PDA

Vollständige Version anzeigen : Mensch sein und blieben



jowest
26.03.2014, 00:16
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

So steht es im Grundgesetz. Was tun wir wenn ein Mitmensch bedrängt wird?
Was tun wir wenn wir Schreie der Angst oder des Schmerzes hören?
Wie reagieren wir wenn ein Mitmensch Angst hat, einsam ist, wenn jemand keinen Arzt erreichen kann, wenn jemand traurig und verzweifelt auf einer Bank sitzt? Gehen wir vorbei?
Helfen wir Flüchtlingen, Verängstigten, Verlassenen?
Was tun wir?

Es ist eine hyphotetische Frage der nachgegangen werden soll, wie gehen wir vor, haben wir die Kraft, den Mut, die Zeit einzugreifen?

( jowest )

Chronos
26.03.2014, 06:20
Über die Hilfe für einen Mitmenschen braucht man keine Umfrage zu veranstalten. Entweder man hat die Bereitschaft dazu, oder man hat sie nicht. Fertig.

Dies in einer Umfrage abfragen zu wollen, ist völlig idiotisch, denn wer würde hier schon (ausser aus Jux) zugeben, dass er nicht helfen würde.

Bist du der Nachfolger des hier mittlerweile entschwundenen Forums-Umfragen-Kaspers (hab dessen Nick vergessen....)?

Affenpriester
26.03.2014, 07:48
Über die Hilfe für einen Mitmenschen braucht man keine Umfrage zu veranstalten. Entweder man hat die Bereitschaft dazu, oder man hat sie nicht. Fertig.

Dies in einer Umfrage abfragen zu wollen, ist völlig idiotisch, denn wer würde hier schon (ausser aus Jux) zugeben, dass er nicht helfen würde.

Bist du der Nachfolger des hier mittlerweile entschwundenen Forums-Umfragen-Kaspers (hab dessen Nick vergessen....)?

Wobei Berwick eher über Wein und sowas Umfragen startete.
Ist halt sein Spleen, obwohl man sich so einige Umfragen tatsächlich sparen kann.
Mir ist die Frage zu unpräzise, ich helfe nur wenn es WIRKLICH nötig ist. Wegen irgendwelchen Jammerscheiß braucht niemand zu mir kommen.

jowest
26.03.2014, 18:45
Das Antworten auf die Umfrage stellt zunächst ein Nachdenken an, was schließlich zur hypothetischen Entscheidung führt sich für etwas zu Entscheiden. Ich selbst würde stets auch auf solche Umfragen ehrlich Antworten, wenn ich der Ansicht wäre anderen aus irgendwelchen Gründen nicht helfen zu wollen, so stünde ich auch hierzu dazu. Oder ist verzichtete auf ein Votum.
Des übrigen bitte ich darum bei Antworten das Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Gefaselthemen gibts genug, jowest.

Pillefiz
26.03.2014, 18:50
Das Antworten auf die Umfrage stellt zunächst ein Nachdenken an, was schließlich zur hypothetischen Entscheidung führt sich für etwas zu Entscheiden. Ich selbst würde stets auch auf solche Umfragen ehrlich Antworten, wenn ich der Ansicht wäre anderen aus irgendwelchen Gründen nicht helfen zu wollen, so stünde ich auch hierzu dazu. Oder ist verzichtete auf ein Votum.
Des übrigen bitte ich darum bei Antworten das Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Gefaselthemen gibts genug, jowest.

Umfragen gibts auch genug, gehts auch mal ohne??

tabasco
26.03.2014, 18:52
(...) wenn jemand traurig und verzweifelt auf einer Bank sitzt? Gehen wir vorbei?(...)Natürlich. Sollen "wir" jeden, der alleine auf der Bank sitzt, anquatschen?

Ansonsten helfe ich öfter, als es mir gut täte. Soll genug sei.

Seligman
26.03.2014, 18:55
Ich bin im Grunde atheistisch, trotzdem verspuere ich das Beduerfniss zu helfen, wo ich kann und gebraucht werde. Auch habe ich einen Beschuetzerinstinkt in mir. Schon in der Schulzeit habe ich mich auf die Seite des Schwaecheren gestellt. Ist nicht immer clever dies zu tun aber was solls.

jowest
26.03.2014, 19:34
Umfragen gibts auch genug, gehts auch mal ohne??

Ja, lass mir halt die Freude! Gruss jowest.

jowest
26.03.2014, 19:37
Natürlich. Sollen "wir" jeden, der alleine auf der Bank sitzt, anquatschen?

Ansonsten helfe ich öfter, als es mir gut täte. Soll genug sei.

Es ist sehr schwer jemanden Anzusprechen, jedenfalls für mich. Ich ertappe mich oft dabei irgendwas zu tun damit der Kelch am mir vorbei geht. Hier habe ich großen Nachholbedarf.jowest.

tabasco
26.03.2014, 19:38
Ich bin im Grunde atheistisch, trotzdem verspuere ich das Beduerfniss zu helfen, wo ich kann und gebraucht werde. Auch habe ich einen Beschuetzerinstinkt in mir. Schon in der Schulzeit habe ich mich auf die Seite des Schwaecheren gestellt. Ist nicht immer clever dies zu tun aber was solls.

Ich habe auch Beschützerinstinkt. Der spielt mit mir manchmal Streiche :cool:

tabasco
26.03.2014, 19:39
Es ist sehr schwer jemanden Anzusprechen, jedenfalls für mich. Ich ertappe mich oft dabei irgendwas zu tun damit der Kelch am mir vorbei geht. Hier habe ich großen Nachholbedarf.jowest.

Ich kann nicht mit Worten helfen.

Affenpriester
26.03.2014, 19:40
Ich habe auch Beschützerinstinkt. Der spielt mit mir manchmal Streiche :cool:

Frauen haben das oft an sich, die meinen immer, mich retten zu müssen. :D

Ist wohl was Weibliches, diese Fürsorge, der Mutterinstinkt.

Seligman
26.03.2014, 19:41
Ich habe auch Beschützerinstinkt. Der spielt mit mir manchmal Streiche :cool:

ah geh, wirklich?

Bulldog
26.03.2014, 19:42
Über die Hilfe für einen Mitmenschen braucht man keine Umfrage zu veranstalten. Entweder man hat die Bereitschaft dazu, oder man hat sie nicht. Fertig.

Dies in einer Umfrage abfragen zu wollen, ist völlig idiotisch, denn wer würde hier schon (ausser aus Jux) zugeben, dass er nicht helfen würde.

Bist du der Nachfolger des hier mittlerweile entschwundenen Forums-Umfragen-Kaspers (hab dessen Nick vergessen....)?

Richtig!!!

Guter Beitrag!!!

Erwähnen möchte ich noch, dass Empathie und Hilfsbereitschaft im Elternhaus anerzogen werden oder nicht.

Bulldog
26.03.2014, 19:44
Ich bin im Grunde atheistisch, trotzdem verspuere ich das Beduerfniss zu helfen, wo ich kann und gebraucht werde. Auch habe ich einen Beschuetzerinstinkt in mir. Schon in der Schulzeit habe ich mich auf die Seite des Schwaecheren gestellt. Ist nicht immer clever dies zu tun aber was solls.

Das ist dir von deinen Eltern anerzogen worden.

Affenpriester
26.03.2014, 19:46
Es ist sehr schwer jemanden Anzusprechen, jedenfalls für mich. Ich ertappe mich oft dabei irgendwas zu tun damit der Kelch am mir vorbei geht. Hier habe ich großen Nachholbedarf.jowest.

Manchmal hab ich eine extrovertierte Phase, da quatsche ich Leute einfach zu, ohne nachzudenken. Kurz später wieder Introvertiertheit.
Kommt immer auf die Stimmung an, aber wenn man bei jedem Einzelgänger gleich Vereinsamung vermuten würde, macht man sich lächerlich.
Man sieht es den Leuten eben nicht an, normalerweise. Ich verwickel aber gern ältere Leutchens ins Gespräch, da freuen die sich ungemein.

Seligman
26.03.2014, 19:48
Das ist dir von deinen Eltern anerzogen worden.

Das weiss ich nicht, ist aber durchaus eine Moeglichkeit....

Bulldog
26.03.2014, 20:45
Das weiss ich nicht, ist aber durchaus eine Moeglichkeit....

Der Mensch ist das Ergebnis seiner Gene und seiner Prägung.

Die Prägung überwiegt bei der Bildung des Charakters.

Seligman
26.03.2014, 20:53
Der Mensch ist das Ergebnis seiner Gene und seiner Prägung.

Die Prägung überwiegt bei der Bildung des Charakters.

Das denke ich auch. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Erwiderung, werd wahrscheinlich keine finden, also lassen wir es so stehen. ;