PDA

Vollständige Version anzeigen : Router & Drucker



Bruddler
23.03.2014, 08:45
Ich hatte seither einen separaten Router (Asus RT-N56U / Dualband), den ich nach dem "Herunterfahren" des PC jedesmal manuell mit ausgeschaltet habe (Steckdosenleiste).
Irgendwann machte er nach dem Wiedereinschalten immer seltsame Geräusche, bis er letztendlich Schaden genommen hat, d.h. die 2,4 Ghz WLAN funktionierten nicht mehr.
Scheinbar hat er die Spannungsspitzen, die beim Wiedereinschalten entstehen, auf Dauer nicht mehr ertragen ?!

Eine Frage an die Experten:
Ist es sinnvoll, einen Router permanent eingeschaltet zu lassen ?
Ist es ebenso sinnvoll, einen Drucker permanent im Standby-Modus zu belassen, damit er bspw. die automat. Düsenreinigung durchführen kann ?

bernhard44
23.03.2014, 08:50
lass die Kiste eingeschaltet und mach lieber ab und an ein Reset!
Beim Drucker das gleiche, lieber alle paar Tage mal etwas drucken, als die blöde Düsenreinigung, die frisst nur Tinte!


PS.

und nein, ich bin kein Experte! ;)

Bruddler
23.03.2014, 09:23
lass die Kiste eingeschaltet und mach lieber ab und an ein Reset!
Beim Drucker das gleiche, lieber alle paar Tage mal etwas drucken, als die blöde Düsenreinigung, die frisst nur Tinte!


PS.

und nein, ich bin kein Experte! ;)

Das mit dem Drucker ist einleuchtend, aber wofür sollte ein *Reset für den Router bezügl. "Lebensdauer & Stabilität" gut sein ? :hmm:

* Werkseinstellung

Don
23.03.2014, 09:32
Das mit dem Drucker ist einleuchtend, aber wofür sollte ein Reset für den Router gut sein ? :hmm:

Sie hängen sich ab und an auf. Meine Fritzbox blinkt dann wie eine Discokugel. Aus/ein/geht wieder.
Die ist allerdings gut und gern 10 Jahre alt und wird auch täglich von der Steckdose genommen. Wobei sie an einem Schaltnetzteil hängt, da kriegt sie keine Spannungsspitzen.
Außerdem verhindert "kein Strom" am zuverlässigsten die Möglichkeit daß sich jemand reinhackt. Remote Betrieb ist zwar deaktiviert und ich habe ein Netz mit festen IPs und MAC Adressen, aber man weiß ja nie.

Bruddler
23.03.2014, 09:44
Sie hängen sich ab und an auf. Meine Fritzbox blinkt dann wie eine Discokugel. Aus/ein/geht wieder.
Die ist allerdings gut und gern 10 Jahre alt und wird auch täglich von der Steckdose genommen. Wobei sie an einem Schaltnetzteil hängt, da kriegt sie keine Spannungsspitzen.
Außerdem verhindert "kein Strom" am zuverlässigsten die Möglichkeit daß sich jemand *reinhackt. Remote Betrieb ist zwar deaktiviert und ich habe ein Netz mit festen IPs und MAC Adressen, aber man weiß ja nie.

Danke für die Auskunft, gute Idee.

*Übrigens, ich schalte die beiden WLAN-Kanäle (2,4 GHz / 5 GHz) nur bei Bedarf ein...

bernhard44
23.03.2014, 12:50
Das mit dem Drucker ist einleuchtend, aber wofür sollte ein *Reset für den Router bezügl. "Lebensdauer & Stabilität" gut sein ? :hmm:

* Werkseinstellung

meine Erfahrung sagt, dass die Verbindung die der Router aufbaut, sich ab und an "verheddert", abnutzt.... sie wird halt langsam oder hat gar Aussetzer. Der Neustart generiert auch eine neue Verbindungsstrecke, die dann in aller Regel das Verbindungsproblem löst!

Ruepel
23.03.2014, 13:41
Ich schalte weder Router,Rechner,Drucker und Co aus,bisher (seit Jahren) keine Probleme.

Bruddler
23.03.2014, 14:29
Ich schalte weder Router,Rechner,Drucker und Co aus,bisher (seit Jahren) keine Probleme.

Und wie isses mit den Stromkosten ? :hmm:

Tantalit
23.03.2014, 14:33
Ich hatte seither einen separaten Router (Asus RT-N56U / Dualband), den ich nach dem "Herunterfahren" des PC jedesmal manuell mit ausgeschaltet habe (Steckdosenleiste).
Irgendwann machte er nach dem Wiedereinschalten immer seltsame Geräusche, bis er letztendlich Schaden genommen hat, d.h. die 2,4 Ghz WLAN funktionierten nicht mehr.
Scheinbar hat er die Spannungsspitzen, die beim Wiedereinschalten entstehen, auf Dauer nicht mehr ertragen ?!

Eine Frage an die Experten:
Ist es sinnvoll, einen Router permanent eingeschaltet zu lassen ?
Ist es ebenso sinnvoll, einen Drucker permanent im Standby-Modus zu belassen, damit er bspw. die automat. Düsenreinigung durchführen kann ?

Da bei mir eh alle 2-3 Jahre der Router in die Grätsche geht nach 24/7 Tage die Woche Dauerbetrieb würde ich sagen du läßt besser deinen Router immer an, updatest ihn wenn möglich und machst ihn nur ab und zu mal aus.

Router und gerade ihre Software veralten auch, da sollte man sich nicht ewig vor Neuanschaffungen drücken um Geld zu sparen.

Ich kaufe aber auch nur Router zwischen 30-50 Euro und bin zufrieden.

Bruddler
23.03.2014, 14:42
Da bei mir eh alle 2-3 Jahre der Router in die Grätsche geht nach 24/7 Tage die Woche Dauerbetrieb würde ich sagen du läßt besser deinen Router immer an, updatest ihn wenn möglich und machst ihn nur ab und zu mal aus.

Router und gerade ihre Software veralten auch, da sollte man sich nicht ewig vor Neuanschaffungen drücken um Geld zu sparen.

Ich kaufe aber auch nur Router zwischen 30-50 Euro und bin zufrieden.

Mein Neuer (TL-WDR3600) hat mich 55 Euronen gekostet.

http://thegadgetmaniac.com/wp-content/uploads/2012/12/TL-WDR3600_r4_c5_s1._V399204821_.jpg

JensVandeBeek
23.03.2014, 14:48
Und wie isses mit den Stromkosten ? :hmm:

Das zahlen überwiegend die Nachbarn. Er hat alles an den Zähler von "Allgemeinstrom" angeschlossen ;)

Bruddler
23.03.2014, 14:54
Das zahlen überwiegend die Nachbarn. Er hat alles an den Zähler von "Allgemeinstrom" angeschlossen ;)

Wusste gar nicht, dass Kollege Ruepel ein Türke ist ?! :hmm:

Tantalit
23.03.2014, 14:54
Mein Neuer (TL-WDR3600) hat mich 55 Euronen gekostet.

http://thegadgetmaniac.com/wp-content/uploads/2012/12/TL-WDR3600_r4_c5_s1._V399204821_.jpg

Ich hab fast denselben (TL-WR1043ND) vor ein paar Wochen gekauft, nur ohne 5Ghz.

Hast da ne gute Wahl getroffen. ;)

Bruddler
23.03.2014, 14:56
Ich hab fast denselben (TL-WR1043ND) vor ein paar Wochen gekauft, nur ohne 5Ghz.

Hast da ne gute Wahl getroffen. ;)

Naja, der "Fritz-Kasten" war mir nun doch zu teuer... :pfeif:

alberich1
23.03.2014, 15:36
Und wie isses mit den Stromkosten ? :hmm:

Einfach messen! Zangenamprermeter, bei Betrieb messen und Wert mit unseren 230 V multiplizieren.(Scheinleistung).
Dann per Dreisatz auf Kw/h berechnen, und Du weist, was dich der Dauerbetrieb kostet.

JensVandeBeek
23.03.2014, 15:40
Wusste gar nicht, dass Kollege Ruepel ein Türke ist ?! :hmm:

Du weißt vieles nicht, aber sagst/schreibst trotzdem viel.

Bruddler
23.03.2014, 15:42
Einfach messen! Zangenamprermeter, bei Betrieb messen und Wert mit unseren 230 V multiplizieren.(Scheinleistung).
Dann per Dreisatz auf Kw/h berechnen, und Du weist, was dich der Dauerbetrieb kostet.

Das wäre nur eine "Momentaufnahme", viel besser wäre da eine längerfristige Messung, bspw. mit einem Zwischenmessgerät.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1000/1030/1036/103693_BB_00_FB.EPS_250.jpg

hamburger
23.03.2014, 16:43
Die meisten Geräte werden beim Ein oder Ausschaltvorgang sterben....

Die Mehrheit der Router ist heute nicht mehr abschaltbar, da die Telefonverbindung übers Internet läuft.....und ansonsten keine Anrufe ankommen würden,

Pendelleuchte
23.03.2014, 17:17
Eine Frage an die Experten:
Ist es sinnvoll, einen Router permanent eingeschaltet zu lassen ?
Ist es ebenso sinnvoll, einen Drucker permanent im Standby-Modus zu belassen, damit er bspw. die automat. Düsenreinigung durchführen kann ?

Mein nächster Router (in den nächsten 4 Wochen) wird ein "Raspberry pi" sein, der dann fast nichts an Strom verbraucht (außer Router, nicht Modem). Angeschlossen am HTPC wegen der Firewall. Der Drucker ist ebenfalls per "Wlan" an Slackware angeschlossen, und wird per "Cron" alle 4 Wochen zur Düsenreinigung eingeschaltet.
Der HTPC schaltet sich um 16 Uhr (bin dann zuhause) via ACPI an, und schaltet sich um 23.59 Uhr aus. Das ist die Zeit wo ich gestört werden darf :D

alberich1
23.03.2014, 18:54
Das wäre nur eine "Momentaufnahme", viel besser wäre da eine längerfristige Messung, bspw. mit einem Zwischenmessgerät.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1000/1030/1036/103693_BB_00_FB.EPS_250.jpg

Nun, wenn Du Geld zu viel hast....

Ruepel
23.03.2014, 20:07
Und wie isses mit den Stromkosten ? :hmm:

Was für Stromkosten?

Bruddler
24.03.2014, 03:24
Was für Stromkosten?

Upps, ich vergaß, die hat ja Dein Nachbar zu tragen (siehe #11)... :haha: