Vollständige Version anzeigen : Mutmaßlicher SS-Sanitäter festgenommen
Vorher sollte man sich jedoch endlich mal gruendlich der hinterlassenen Aktenberge der Uebeltaeter annehmen, die sich mit Vorliebe als angeblich "sozial gerecht" ausgeben und von denen einige sogar im Bundestag einen auf den "dicken Max" machen!
Das sind schon halbe Erzengel. Hochanständig, hochmoralisch stets auf das Wohl der Arbeitnehmer bedacht. Die rackern sich von früh bis spät uneigennützig für unser Wohl ab. Ich bete, daß die bald dafür das bekommen, was ihnen zusteht.
Shahirrim
20.03.2014, 20:18
Danke für die Blumen,von euch überreicht sind sie für mich wie das Bundesverdienstkreuz!(Zur Erinnerung,nicht ich habe mit der Diffamierung Andersdenkender angefangen,wie man in den Wald hineinruft,so schallt es auch wieder heraus!Wer austeilt,muss auch einstecken können!)
Ein weiteres Verdienstkreuz in rot sei dir hiermit überreicht!
Shahirrim
20.03.2014, 20:26
Bald graben sie mangels Lebender die Toten aus und zerren diese vor den Kadi, wie seinerzeit den toten Papst...
Die Leichensynode (auch Kadaversynode oder lateinisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein) Synodus horrenda), die im Januar 897 in Rom (http://de.wikipedia.org/wiki/Rom) stattfand, war ein kirchlicher Schauprozess, zu dem Papst (http://de.wikipedia.org/wiki/Papst) Stephan VI. (http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_VI.) die Leiche seines Vorgängers Formosus (http://de.wikipedia.org/wiki/Formosus) exhumieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Exhumierung) ließ, um ihn wegen angeblicher Missbräuche während seines Pontifikats (http://de.wikipedia.org/wiki/Pontifikat) aburteilen zu lassen. Das makabere Ereignis gilt als ein moralischer Tiefpunkt in der Geschichte des Papsttums (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Papsttums).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/Jean_Paul_Laurens_Le_Pape_Formose_et_Etienne_VII_1 870.jpg/330px-Jean_Paul_Laurens_Le_Pape_Formose_et_Etienne_VII_1 870.jpg
Peinlicher gehts nimmer,
KuK
In Kontraste wird laut Teletext in einem Beitrag über die mangelnden jüdischen Renten gejammert, während SS-Männer die Rente eines Reichen beziehen. Heute um 21:45 Uhr in der ARD!
Nikolaus
20.03.2014, 21:40
Das ist seit dem " Prozess " gegen Demjanjuk nicht mehr notwendig . Eine bloße Anwesenheit als Angehöriger der Wachmannschaft zu der besagten Zeit im Lager , reicht für eine Verurteilung aus . Soviel zum " Rechtsstaat " .
Bin mal gespannt wie lange der Begriff " Rechtsstaat " noch Bestand hat , ist ja für heutige Verhältnisse voll " NAZI " . :DKein SSler war in einem KZ nur "anwesend".
Und der Rechtsstaat wird viel länger Bestand haben als ihr. Voll von euch ist er natürlich auch nicht.
herberger
20.03.2014, 21:45
Kein SSler war in einem KZ nur "anwesend".
Und der Rechtsstaat wird viel länger Bestand haben als ihr. Voll von euch ist er natürlich auch nicht.
Was haben die denn da gemacht wenn sie anwesend waren?Da ich Schwindlers Liste immer verpasse kenne ich mich da mit nicht so aus.
Rumburak
20.03.2014, 21:48
Stimmt. Die waren Köche, Sanitäter, oder Wachpersonal. Alles Verbrecher.
herberger
20.03.2014, 21:54
In den sowj.Gulags musste man bis Anfang der 50ziger Jahre arbeiten bis zum Tod und Einrichtungen med.und sanitär.Art gab es nicht,jedenfalls keine mitteleurop.Standards.
Dachau
http://666kb.com/i/cmsz35omlr9jplz1b.jpg
Nikolaus
20.03.2014, 23:03
Was haben die denn da gemacht wenn sie anwesend waren?Na was wird die SS wohl in den Vernichtungslagern gemacht haben?
In aufopfernder Pflichterfüllung haben sie dem Vaterland gedient!
"Wir hatten das moralische Recht, wir hatten die Pflicht gegenüber unserem Volk, dieses Volk, das uns umbringen wollte, umzubringen."
Und obwohl sie dabei anständig geblieben sind und moralisch im Recht waren, werden sie heute dafür geschimpft.
"Von allen, die so reden, hat keiner zugesehen, keiner hat es durchgestanden. Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht. Dies ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte"
Die Welt ist sowas von ungerecht.
"Wir hatten das moralische Recht, wir hatten die Pflicht gegenüber unserem Volk, dieses Volk, das uns umbringen wollte, umzubringen."
[..]
"Von allen, die so reden, hat keiner zugesehen, keiner hat es durchgestanden. Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht. Dies ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte"
Quelle?
Ist das eines der unter Folter erzwungenen Nuernberg "Gestaendnisse".
Rumburak
20.03.2014, 23:54
In Kontraste wird laut Teletext in einem Beitrag über die mangelnden jüdischen Renten gejammert, während SS-Männer die Rente eines Reichen beziehen. Heute um 21:45 Uhr in der ARD!
Na vielen Dank für den Tip. So eine Scheiße.
Quelle?
Ist das eines der unter Folter erzwungenen Nuernberg "Gestaendnisse".
Himmlers Rede vor SS-Offizieren in Posen.
Lichtblau
21.03.2014, 00:46
besser spät als nie zur Rechenschaft gezogen.
besser spät als nie zur Rechenschaft gezogen.
Muss man sich alles merken, wenn die Quislinge der heutigen BRD zur Rechenschaft gezogen werden.
Widder58
21.03.2014, 00:58
Ein Armutszeugnis.
Ein Armutszeugnis.
Sehe ich auch so. Solche greise verurteilen zu wollen, erinnert mich an griechische "Scherbengerichte"
Widder58
21.03.2014, 02:09
Sehe ich auch so. Solche greise verurteilen zu wollen, erinnert mich an griechische "Scherbengerichte"
Der Junge war seinerzeit kaum 20 Jahre alt, Sanitäter - dem den Massenmord eines KZ´s anhängen zu wollen ist so ziemlich das Schäbigste was Kriegsgeschichte zu bieten hat.
Rumburak
21.03.2014, 02:24
Der Junge war seinerzeit kaum 20 Jahre alt, Sanitäter - dem den Massenmord eines KZ´s anhängen zu wollen ist so ziemlich das Schäbigste was Kriegsgeschichte zu bieten hat.
Nicht die Kriegsgeschichte, sondern die Geschichte der BRD. Und die wird von Jahr zu Jahr schäbiger.
herberger
21.03.2014, 08:26
Na was wird die SS wohl in den Vernichtungslagern gemacht haben?
In aufopfernder Pflichterfüllung haben sie dem Vaterland gedient!
Und obwohl sie dabei anständig geblieben sind und moralisch im Recht waren, werden sie heute dafür geschimpft.
Die Welt ist sowas von ungerecht.
Das ist die Himmler Tonkonserve die man vor dem IMT in Nürnberg nur zur Kenntnis genommen hat,später wurde erst garnicht versucht diese Tonkonserve auf ihre Echtheit zu überprüfen,vermutlich weil man schon vorher wusste das sie einer Überprüfung nicht stand hält.Der ehemalige Richter Stäglich befragte 2 ehemalige Gauleiter ob sie bei dieser Himmler Rede anwesend waren,beide verneinten es,einer sagte noch,"Himmler müsste ja dämmlich gewesen sein wenn er so eine Rede auch noch aufbewahren wollte"!
Sprecher
21.03.2014, 11:31
Erstens schreie ich nicht rum,zum zweiten wurden Teile der Kl`s von Häftlingen gebaut und zum dritten habe ich geschrieben,das seine Schuld einwandfrei bewiesen werden muss!Auch wenn du es nicht glaubst,in Deutschland wird niemand zu unrecht verurteilt!
Lass mich raten, an den NSU-Hoax glaubst du auch ganz feste, richtig?
Parabellum
21.03.2014, 12:11
Das ist die Himmler Tonkonserve die man vor dem IMT in Nürnberg nur zur Kenntnis genommen hat,später wurde erst garnicht versucht diese Tonkonserve auf ihre Echtheit zu überprüfen,vermutlich weil man schon vorher wusste das sie einer Überprüfung nicht stand hält.Der ehemalige Richter Stäglich befragte 2 ehemalige Gauleiter ob sie bei dieser Himmler Rede anwesend waren,beide verneinten es,einer sagte noch,"Himmler müsste ja dämmlich gewesen sein wenn er so eine Rede auch noch aufbewahren wollte"!
Schwaches Argument. Wieder so 2 Zeitzeugenaussagen-Kalauer.
herberger
21.03.2014, 12:19
Schwaches Argument. Wieder so 2 Zeitzeugenaussagen-Kalauer.
Du befindest dich durch Autosuggession in einer Sackgasse.
Parabellum
21.03.2014, 12:25
Du befindest dich durch Autosuggession in einer Sackgasse.
2 Gauleiter reden viel wenn der Tag lang ist.
herberger
21.03.2014, 12:29
2 Gauleiter reden viel wenn der Tag lang ist.
Gähn gut das wir mal darüber gesprochen haben.
Parabellum
21.03.2014, 12:56
Gähn gut das wir mal darüber gesprochen haben.
Wer auf 2 Gauleiter hört die laut eigenen Aussagen nicht mal am besagten Tag im Posener Rathaus waren ist ohnehin unglaubwürdig.
Wer auf 2 Gauleiter hört die laut eigenen Aussagen nicht mal am besagten Tag im Posener Rathaus waren ist ohnehin unglaubwürdig.Schon bemerkenswert, wie couragiert sich manche Zeitgenossen fuer einige ihrer Vorfahren einsetzen.
Nur wenn sie diesen nach ihrem Ableben begegnen moechten, so muessen sie die Hoelle waehlen.
herberger
21.03.2014, 14:52
Wer auf 2 Gauleiter hört die laut eigenen Aussagen nicht mal am besagten Tag im Posener Rathaus waren ist ohnehin unglaubwürdig.
Man hätte die Echtheit der Posener Rede sehr leicht überprüfen können,in dem man eine betreffende Gästeliste durchsucht,falls nicht vorhanden,sucht man nach Aufenthaltsnachweise von NS Führern,so etwas haben Führungskräfte bis heute,um im Notfall erreichbar zu sein.
Parabellum
21.03.2014, 14:59
Man hätte die Echtheit der Posener Rede sehr leicht überprüfen können,in dem man eine betreffende Gästeliste durchsucht,falls nicht vorhanden,sucht man nach Aufenthaltsnachweise von NS Führern,so etwas haben Führungskräfte bis heute,um im Notfall erreichbar zu sein.
Na dann hast du ja Anhaltspunkte um zu Beweisen das die Rede bzw. die Tonaufnahme eine Fälschung ist. Viel Glück.
herberger
21.03.2014, 15:01
Na dann hast du ja Anhaltspunkte um zu Beweisen das die Rede bzw. die Tonaufnahme eine Fälschung ist. Viel Glück.
Nein nicht nötig,alle verzichteten darauf die Tonkonserve auf ihre Echtheit zu überprüfen.
Parabellum
21.03.2014, 15:19
Nein nicht nötig,alle verzichteten darauf die Tonkonserve auf ihre Echtheit zu überprüfen.
Wenn kein zweifel bzgl. der Echtheit besteht muss ja auch nichts überprüft werden.
Lass mich raten, an den NSU-Hoax glaubst du auch ganz feste, richtig?
Da glaube ich eher an NSU und Horex.
cui bono
21.03.2014, 16:58
[/B][/COLOR]Das ist seit dem " Prozess " gegen Demjanjuk nicht mehr notwendig . Eine bloße Anwesenheit als Angehöriger der Wachmannschaft zu der besagten Zeit im Lager , reicht für eine Verurteilung aus . Soviel zum " Rechtsstaat " .
Bin mal gespannt wie lange der Begriff " Rechtsstaat " noch Bestand hat , ist ja für heutige Verhältnisse voll " NAZI " . :D
Vor allem wenn man bedenkt dass Demjanjuk von den Auserwählten wegen Beweismangel freigelassen wurde. Aber da sieht man die "Deutsche Gründlichkeit".
Frontferkel
21.03.2014, 18:51
Wenn kein zweifel bzgl. der Echtheit besteht muss ja auch nichts überprüft werden.
Der IMT bezweifelte selbst die Echtheit dieses obskuren " Tondokuments " : Kann man alles nachlesen . War auch in den SS - Prozessen in Dachau 1946 - 48 ein Thema . Da hat die Anklage auf dieses " Beweismittel " verzichtet , weil nicht glaubwürdig . Kann man auch nachlesen , wenn man denn will .
Systemhandbuch
21.03.2014, 20:08
Man sollte von ihnen lernen. Einen David Rockefeller sollte man also auch noch mit 100 vor Gericht zerren können. Oder einen Kissinger!
Ja, das wird aber wohl eher nicht passieren. Dreizehn Stufen und einen einen viel zu kurzen Strick wünsche ich denen.
Nikolaus
21.03.2014, 21:29
Wer einen tieferen Einblick die braunen Gedankengänge gewinnen möchte und wens nicht zu sehr gruselt, der sollte sich diese Rede des SS-Chefs wirklich mal in ganzer Länge zu Gemüte führen.
Sehr aufschlussreich. Und einfacher zu lesen als Sein Krampf.
http://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0008_pos_de.pdf
Shahirrim
21.03.2014, 21:33
Ja, das wird aber wohl eher nicht passieren. Dreizehn Stufen und einen einen viel zu kurzen Strick wünsche ich denen.
Ich wünsche dem ruhig 33 Stufen. Sollen sie doch von der Ehrenstufe aus gehängt werden.
Systemhandbuch
21.03.2014, 21:45
Ich wünsche dem ruhig 33 Stufen. Sollen sie doch von der Ehrenstufe aus gehängt werden.
Hochgradtreppenfaller. Auch ein schöner Gedanke. :D
herberger
21.03.2014, 22:03
Wer einen tieferen Einblick die braunen Gedankengänge gewinnen möchte und wens nicht zu sehr gruselt, der sollte sich diese Rede des SS-Chefs wirklich mal in ganzer Länge zu Gemüte führen.
Sehr aufschlussreich. Und einfacher zu lesen als Sein Krampf.
http://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0008_pos_de.pdf
In seiner Rede spricht Himmler so als wenn der Holo abgeschlossen ist.
Wenn die Zuhörer das Geheimnis mit in das Grab nehmen sollen,warum erzählt er denen denn das erst?
MANFREDM
21.03.2014, 22:08
Als mutmaßlicher NS-Verbrecher ist ein 93 Jahre alter Mann in Mecklenburg-Vorpommern festgenommen worden. Im Vernichtungslager Auschwitz soll er alls SS-Mann bei der Ermordung vieler Menschen geholfen haben.
Dort soll er nach Ermittlungen der Justizbehörden im September 1944 als SS-Sanitäter in dem Vernichtungslager tätig gewesen war. Durch seine Tätigkeit habe er den Lagerbetrieb und die Vernichtungsaktion unterstützt, teilte die Staatsanwaltschaft Schwerin.
Da hat die Staatsanwaltschaft recht.
In seiner Rede spricht Himmler so als wenn der Holo abgeschlossen ist.
Wenn die Zuhörer das Geheimnis mit in das Grab nehmen sollen,warum erzählt er denen denn das erst?
Vor allem: wieso wird die Rede über die geheimste Reichssache auf Schallplatte aufgenommen, anschließend noch als Dokument abgetippt?
Nikolaus
21.03.2014, 23:31
Vor allem: wieso wird die Rede über die geheimste Reichssache auf Schallplatte aufgenommen, anschließend noch als Dokument abgetippt?Das hat er sich wohl auch gefragt, nachdem ihn die Briten geschnappt hatten. "Dumm gelaufen" nennt man sowas.
Andere Nazigrößen waren da etwas vorsichtiger: Möglichst kein Beweismaterial hinterlassen und am besten noch ein paar Juden retten. Dann hat man wenigstens noch eine kleine Chance, sich später rauszureden, falls es mit dem Endsieg doch nicht klappt.
Vor allem: wieso wird die Rede über die geheimste Reichssache auf Schallplatte aufgenommen, anschließend noch als Dokument abgetippt?Deutsche Gruendlichkeit!
Ohne die wuerden ueber den HC vermutlich nur wenige Dokumente existieren.
ErhardWittek
22.03.2014, 00:01
Ich kann beim besten Willen nicht sagen,wie hoch der Esxkrementenstand in deinem Hirn ist,wenn du einen NS Verbrecher laufen lassen willst,muss er schon immens hoch sein!
Wieviele von Euch Auftragsclowns stehen denn in den Hasbara-Büros noch in den Startlöchern? Ihr seid wohl alle arbeitslos und braucht daher das Geld, das Ihr für Euren Verbalmüll ausgezahlt bekommt.
Sowas wie Dich setze ich generell auf die Ignore-Liste, weil mir das immer wiederkehrende, eintönige, antideutsche Gesabbel einfach viel zu blöde und langweilig ist.
Parabellum
22.03.2014, 00:23
Der IMT bezweifelte selbst die Echtheit dieses obskuren " Tondokuments " : Kann man alles nachlesen . War auch in den SS - Prozessen in Dachau 1946 - 48 ein Thema . Da hat die Anklage auf dieses " Beweismittel " verzichtet , weil nicht glaubwürdig . Kann man auch nachlesen , wenn man denn will .
Gerne, wo kann man es nachlesen ?
Frontferkel
22.03.2014, 00:28
Literatur dazu findest Du in jeder öffentlichen Bibliothek . Besser wäre eine Uni --Biblio und noch besser ein Bücherantiquariat .
Die Buchtitel kannst Du Dir selber suchen , ergeben sich aber aus dem Thema .
Und tu bitte nicht blöder als Du bist . Ich mag solche Spielchen nicht .
Parabellum
22.03.2014, 00:54
Literatur dazu findest Du in jeder öffentlichen Bibliothek . Besser wäre eine Uni --Biblio und noch besser ein Bücherantiquariat .
Die Buchtitel kannst Du Dir selber suchen , ergeben sich aber aus dem Thema .
Und tu bitte nicht blöder als Du bist . Ich mag solche Spielchen nicht .
Diese Information ist mir zu dürftig. Die Literatur steht im Regal, das ist nicht das Problem. Das Problem ist das auffinden der genauen Stelle wo das IMT das Beweisstück als nicht Zulässig einstuft und in der Urteilsfindung daher nicht berücksichtigt. Eine Informatuon dazu wäre sehr freundlich.
Was man beim stöbern in den Protokollen des IMT auf die Schnelle nachlesen kann ist z.B. die Aussage Paul Haussers, bei der Tagung in Posen vor Ort gewesen zu sein und die Rede Himmlers gehört zu haben.
Wenn also bzgl. deiner Aussage nicht mehr verwertbares kommt ist das Thema für mich durch und die Rede nachwievor authentisch.
Ich finde das gut, dass auch noch Scheintote für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden.
Frontferkel
22.03.2014, 01:47
Diese Information ist mir zu dürftig. Die Literatur steht im Regal, das ist nicht das Problem. Das Problem ist das auffinden der genauen Stelle wo das IMT das Beweisstück als nicht Zulässig einstuft und in der Urteilsfindung daher nicht berücksichtigt. Eine Informatuon dazu wäre sehr freundlich.
Was man beim stöbern in den Protokollen des IMT auf die Schnelle nachlesen kann ist z.B. die Aussage Paul Haussers, bei der Tagung in Posen vor Ort gewesen zu sein und die Rede Himmlers gehört zu haben.
Wenn also bzgl. deiner Aussage nicht mehr verwertbares kommt ist das Thema für mich durch und die Rede nachwievor authentisch.
Da hast Du ja eine feine Ausrede . Du bist zu faul Dir die Stellen selbst heraus zu suchen , das können andere für Dich tun . Du hast doch den Knall nicht gehört . Meist Du ich habe die Buchtitel und die Seitenangabe so einfach parat rum liegen . Wenn Dich das Thema tatsächlich interessiert , dann stellst Du von Dir aus Nachforschungen an , habe ich vor über 3o Jahren auch getan .
Also junger Mann , zeig ein wenig Initiative .
Parabellum
22.03.2014, 03:03
Da hast Du ja eine feine Ausrede . Du bist zu faul Dir die Stellen selbst heraus zu suchen , das können andere für Dich tun . Du hast doch den Knall nicht gehört . Meist Du ich habe die Buchtitel und die Seitenangabe so einfach parat rum liegen .
Typisch. Blödsinn ohne Fakten blubbern und hoffen das jemand anderes die Faktenlage nachprüft. Nicht mit mir.
12 000 Seiten IMT-Protokolle kannst du meinetwegen selbst durchgehen um den "entscheidenden" 1-Zeiler zu finden. Sofern der jemals existiert hat. Ich helfe dir da gerne ggf. mit Dokumenten-Nummern und Angaben wann die Posener Rede während des IMT erwähnt wurde weiter.
herberger
22.03.2014, 08:47
Das hat er sich wohl auch gefragt, nachdem ihn die Briten geschnappt hatten. "Dumm gelaufen" nennt man sowas.
Andere Nazigrößen waren da etwas vorsichtiger: Möglichst kein Beweismaterial hinterlassen und am besten noch ein paar Juden retten. Dann hat man wenigstens noch eine kleine Chance, sich später rauszureden, falls es mit dem Endsieg doch nicht klappt.
Eine Schallplatte herstellen war damals sehr aufwendig,und dann auch nur eine Schallplatte herstellen.
In dem brit.Spielfilm "Wernher von Braun"(Curd Jürgens) von 1958 ist eine Spielszene,Wernher von Braun wird von der Gestapo verhört,und man spielt ihm auf Tonband ein geheimes abgelauschtes Gespräch vor.
herberger
22.03.2014, 08:50
Das IMT in Nürnberg nahm diese Tonkonserve lediglich zur Kenntnis ohne es weiter zu thematisieren.
Das IMT in Nürnberg nahm diese Tonkonserve lediglich zur Kenntnis ohne es weiter zu thematisieren.Vermutlich war die Anklage nicht auf diesen Beweis angewiesen, weil sie ueber genuegend unwiderlegbare verfuegte.
herberger
22.03.2014, 09:30
Vermutlich war die Anklage nicht auf diesen Beweis angewiesen, weil sie ueber genuegend unwiderlegbare verfuegte.
Na wer ein Jahr später zufällig das Wannsee Protokoll findet und es zum Schlüsseldokument macht der hatte offenbar nicht genug Beweise.
herberger
22.03.2014, 09:53
Eine Schallplatte herstellen war damals sehr aufwendig,und dann auch nur eine Schallplatte herstellen.
In dem brit.Spielfilm "Wernher von Braun"(Curd Jürgens) von 1958 ist eine Spielszene,Wernher von Braun wird von der Gestapo verhört,und man spielt ihm auf Tonband ein geheimes abgelauschtes Gespräch vor.
Text aus WIKI
Magnetophon K3[Bearbeiten]1936 stellte AEG das Magnetophon K3 vor. Das „K3“ war eines der ersten mobil einsetzbaren Tonbandgerät weltweit. Im Lieferumfang waren ein Kohlemikrophon, Verstärker und Lautsprecher enthalten. Die gesamte Anlage wog ca. 50 kg.
Magnetophon K4[Bearbeiten]1938 entstand das Magnetophon K4, das schnell Verbreitung bei den Rundfunkstudios fand, da das Tonband gegenüber den bislang verwendeten Wachsplatten deutliche Vorteile bei Handhabung und Lagerung sowie eine deutlich längere Spieldauer bot. Die Bandlaufgeschwindigkeit betrug 77 cm/s. Bei einer Bandlänge von 1.000 Metern ergaben sich damit knapp 22 Minuten Aufzeichnungszeit. Der von der AEG gewählte Wert von 77 cm/s blieb für viele Jahre die Standardgeschwindigkeit im Rundfunkbereich. Als nach Kriegsende AEG-Magnetophone in die USA gelangten, orientierte man sich dort bei den ersten eigenen Modellen weitgehend an den AEG-Geräten. Die Umstellung von 50-Hz- auf 60-Hz-Wechselstromnetz (andere Motordrehzahl) und von den metrischen Maßen der AEG auf die in den USA üblichen Zoll-Maße ergab jedoch eine geringfügig niedrigere Bandgeschwindigkeit von 76,2 cm/s (gleich 30 Zoll pro Sekunde), die sich bald international durchsetzte. Fortschritte im Gerätebau und in der Bandfertigung erlaubten schon in den frühen 1950er Jahren eine Halbierung auf 38,1 cm/s, die zum neuen, bis zum Ende der Ära analoger Bandtechnik gültigen Standard im Rundfunk- und Studiobereich wurde. Durch weitere Halbierung erhielt man daraus die Werte 19,05 cm/s, 9,5 cm/s und 4,75 cm/s, die im Amateurbereich Bedeutung erlangten.
Magnetophon K7[Bearbeiten]1943 verwendete das Magnetophon K7 erstmals die 1940 durch Walter Weber und Hans-Joachim von Braunmühl zufällig gefundene Hochfrequenz-Vormagnetisierung, die das Bandrauschen und vor allem das Klirren erheblich verringerte. Erst seit diesem Gerät waren die Aufnahmen anderen Techniken deutlich überlegen, beispielsweise dem Direktschnitt. Radiohörer konnten zu dieser Zeit (es gab nur „mäßige“ Qualität auf Langwelle und Mittelwelle) Bandaufnahmen nicht mehr von direkter Übertragung unterscheiden. Mit einem Gerät dieser Art, versehen mit einem 2-Spur-Kopf, wurden 1943 mit Hilfe von zwei Neumann-Mikrofonen die ersten Stereoaufnahmen gemacht. Einige dieser Bänder sind kürzlich in Russland wiederentdeckt worden
Es sollen alle Mittel recht sein,diese Schweine zu bestrafen,egal wie alt und wie vital sie sind!Hatten sie mit ihren Opfern Mitleid?Wohl nicht,sonst hätten sie anders gehandelt!Ausserdem sind sie dafür verantwortlich,dass uns über Generationen hinweg ein schwarzer Fleck anhaftet!
Es sollte nur nicht eine kostspielige Verhandlungssache entstehen,sondern eine einfache Selektion,eine solche,mit der dieser Unhold unschuldige Menschen in den Tod getrieben hat!
ich wollte mich zu dieser thematik nicht mehr äussern,
doch sollte so eine aussage von dir widersprochen werde.
ein waffen §§ sanitäter hat mich im Januar 1945 im hürgtenwald
schwer verletzt aus dem feuer geholt-ich verdanke als einen Sanitäter
der waffen §§ mein leben.
bist du dir ganz sicher das du nicht auch dein leben einen sanitäter
dieser einheit verdankst ?
Kann es möglich sein das diese leute deinen großvater oder vater
das leben gerettet haben-ergo indirekt auch dir ?
du bist von einem volksdeutsche weiter entfernt als fathima roth
von einer schönheitskönigin.
so,das wollte ich sagen und werde keine weiteren äusserungen mehr abgeben
herberger
23.03.2014, 10:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Wolff_(SS-Mitglied)
Ein Schöffe aus diesem Prozess berichtete
Der Richter sagte zu mir,sie können dem Urteil zustimmen es handelt sich nur um etwas politisches,Wolff wird so wieso nach 3 Jahren vorzeitig aus der Haft entlassen.Nach 4 Jahren erfuhr der Schöffe das Wolff noch immer in Haft sitzt,über einen Weihbischoff liess er ausrichten wenn Wolff nicht sofort frei kommt dann sorgt er für einen Justizskandal,darauf hin wurde Wolff aus der Haft entlassen.
Im Gefolge des Eichmann-Prozesses äußerte sich auch Wolff in Presseartikeln über Himmler und behauptete, er habe erst im März 1945 von den Judenmorden gehört. Ausgelöst durch diese öffentlichen Behauptungen sowie von entsprechenden Gegendarstellungen, interessierte sich auch die bundesdeutsche Justiz wieder für Wolff
Mit Übergabe des Verfahrens an das Landgericht München II wurde Wolff in die Strafanstalt München-Stadelheim eingeliefert. Sein Verteidiger war Rudolf Aschenauer,[15] der auf Verfahren gegen NS-Angeklagte spezialisiert war, denen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen vorgeworfen wurden. Am 30. September 1964 wurde er zu 15 Jahren Zuchthaus wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt.
deutschland
23.03.2014, 17:24
Weiß´dein Pfleger , daß du heimlich an seinem Computer sitzt ?
... du sitzt doch neben mir....
deutschland
23.03.2014, 17:28
Das glauben Viele ; auch Du ...........
Dessen Brot ich fress ´; dessen Lied ich sing´!
Gilt auch heute noch .......
Die Justiz ist doch längst alles Andere als neutral ...
Deine Freundin Z leidet doch unter den phantasievollen Kreationen der Staatsanwaltschaft ........
Leidest du etwa nicht mit ?
...du solltest das Saufen lassen "Brotzeit"... es kommt nämlich alles so lallend hier rüber !
deutschland
23.03.2014, 17:34
Lass es gut sein und nimm doch nicht alles soooo ernst ;)
...bin jetzt grad aus einem Schwarzwald- Kurzurlaub zurück... frische Luft würde Dir auch mal ganz gut tun...
Brotzeit
23.03.2014, 17:40
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/ihaumiabdiezweite.gif
... du sitzt doch neben mir....
Dann folge endlich Junge und laß´ endlich deine braunen und krummen Finger von der Tastatur! ........
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig32.gif http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/kkhappy.gif
Brotzeit
23.03.2014, 17:41
...du solltest das Saufen lassen "Brotzeit"... es kommt nämlich alles so lallend hier rüber !
Ah ja ! Ich sehe...... Du stehst mal wieder besoffen am Tresen vom Kiosk und siehst die Dinge nicht so klar! ...
JensVandeBeek
23.03.2014, 18:26
...bin jetzt grad aus einem Schwarzwald- Kurzurlaub zurück... frische Luft würde Dir auch mal ganz gut tun...
Osterferien nach Norderney geplant...
deutschland
23.03.2014, 18:55
Osterferien nach Norderney geplant...
"Norderney" ist sehr empfehlenswert... bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit für weiteren "geistigen" Austausch hier an dieser Stelle... :hmm:
deutschland
23.03.2014, 18:58
Ah ja ! Ich sehe...... Du stehst mal wieder besoffen am Tresen vom Kiosk und siehst die Dinge nicht so klar! ...
...vielleicht ist aber auch die frische Luft im Schwarzwald daran Schuld, bin gerade aus einem Kurzurlaub von dort zurückgekehrt ...
deutschland
23.03.2014, 19:04
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/ihaumiabdiezweite.gif
Dann folge endlich Junge und laß´ endlich deine braunen und krummen Finger von der Tastatur! ........
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig32.gif http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/kkhappy.gif
...als ehemaliger "Kirchenbankpolierer" solltest Du Dir Deine eigenen Griffel einmal genauer anschauen... die Politur ist meistens braun und Deine Griffel sind mit Sicherheit krumm...
Wadenkater
25.03.2014, 21:22
ich wollte mich zu dieser thematik nicht mehr äussern,
doch sollte so eine aussage von dir widersprochen werde.
ein waffen §§ sanitäter hat mich im Januar 1945 im hürgtenwald
schwer verletzt aus dem feuer geholt-ich verdanke als einen Sanitäter
der waffen §§ mein leben.
bist du dir ganz sicher das du nicht auch dein leben einen sanitäter
dieser einheit verdankst ?
Kann es möglich sein das diese leute deinen großvater oder vater
das leben gerettet haben-ergo indirekt auch dir ?
du bist von einem volksdeutsche weiter entfernt als fathima roth
von einer schönheitskönigin.
so,das wollte ich sagen und werde keine weiteren äusserungen mehr abgeben
:respekt: dass Du solch einen gespenstischen Ort des Todes überlebt hast, dass hatte nichts mehr mit einem deutschen Wald aus dem Märchenbuch zu tun, ich wäre wahrscheinl. schon bei der Schinderei in der Kaserne zugrunde gegangen!
herberger
26.03.2014, 09:55
Holo Opfer zu sein wurde mit den Jahren immer mehr zu einem Status Symbol mit hoher sozialer Anerkennung
Eine im Januar 1993 unter dem Eindruck des Demjanjuk-Prozesses durchgeführte Tagung ukrainischer und polnischer Ärzte im US-amerikanischen Exil kam schließlich zu dem Ergebnis, daß viele Juden ihre wahren, z.T. ebenfalls schrecklichen Erlebnisse in den Konzentrationslagern vergessen würden und sie zunehmend durch Gruppenphantasien des Märtyrertums und durch Horrorphantasien der medialen Darstellungen ersetzen würden, da diese in den jüdischen Gemeinden wegen ihrer identitätsstiftenden Wirkung stark verbreitet würden. Solche Erscheinungen seien bereits in der einschlägigen medizinischen Literatur beschrieben worden und würden Holocaust-Surviver-Syndrom genannt.[243]
Ali Ria Ashley
26.03.2014, 23:00
Es sollen alle Mittel recht sein,diese Schweine zu bestrafen,egal wie alt und wie vital sie sind!Hatten sie mit ihren Opfern Mitleid?Wohl nicht,sonst hätten sie anders gehandelt!Ausserdem sind sie dafür verantwortlich,dass uns über Generationen hinweg ein schwarzer Fleck anhaftet!
Es sollte nur nicht eine kostspielige Verhandlungssache entstehen,sondern eine einfache Selektion,eine solche,mit der dieser Unhold unschuldige Menschen in den Tod getrieben hat!
Eine der Rosinen hier... unbemerkt und leise. Sehr schön und gut getroffen guter mann!
Sprecher
26.03.2014, 23:17
"Norderney" ist sehr empfehlenswert... bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit für weiteren "geistigen" Austausch hier an dieser Stelle... :hmm:
Weist du was Theodor Fontane über seinen Norderney-Aufenthalt schrieb?:D
moishe c
26.03.2014, 23:27
Vermutlich war die Anklage nicht auf diesen Beweis angewiesen, weil sie ueber genuegend unwiderlegbare verfuegte.
"... unwiderlegbare ..." :fizeig: :haha: :haha: :haha:
Werter Kurti, du meinst garantiert nicht "unwiderlegbar", sondern "ofenkundig (als Tatbestandsmerkmal)"! :sark:
"... unwiderlegbare ..." :fizeig: :haha: :haha: :haha:
Werter Kurti, du meinst garantiert nicht "unwiderlegbar", sondern "ofenkundig (als Tatbestandsmerkmal)"! :sark:
Was ich meine, musst du mir "offenkundig" selbst ueberlassen:
Als unwiderlegbar galten seinerzeit Dokumente, die beweiskraeftig von den Angeklagten selbst unterschrieben waren.
moishe c
26.03.2014, 23:48
Was ich meine, musst du mir "offenkundig" selbst ueberlassen:
Als unwiderlegbar galten seinerzeit Dokumente, die beweiskraeftig von den Angeklagten selbst unterschrieben waren.
Du haust jetzt aber einen nach dem anderen raus hier! :sark:
Was meinst du denn mit "beweiskräftig(en) ... Dokumenten"?
Doch nicht etwa die Photokopien von mit Schreibmaschinen getippten Abschriften?
Dich möchte ich mal erleben, wenn du mittels solcher "Dokumente" an den Galgen gehängt wirst!
Du sonderst so einen Müll ab und nennst dich "Volkstreuer"? Ist dir das nicht selbst ein wenig peinlich?
Kann ja auch ein volkstreuer Zionist sein?
Wenn ein Mensch Verbrechen begangen hat dann spielt auch für mich das Alter bei der Strafverfolgung keine Rolle,aber wenn man noch nicht mal weiss ob eine Person Verbrechen begangen hat,dann wird nicht der Verdächtige zum Verbrecher sondern der Ankläger.
Der frühere SS-Mann soll durch seine Tätigkeit in dem KZ im September 1944 den Lagerbetrieb und damit die Vernichtungsaktionen unterstützt haben. In diesem Zeitraum seien in Auschwitz-Birkenau acht Gefangenentransporte eingegangen. 1721 Menschen, die als nicht arbeitsfähig eingestuft wurden, seien umgebracht worden.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/auschwitz-sanitaeter-in-schwerin-verhaftet-a-959338.html
Merkwürdige Sache:
Ankommende Häftlingtransporte wurden von SS-Ärzten, nicht von Sanitätern der Waffen-SS, auf ihre Arbeitsfähigkeit für schwere, mittlere und leichte Tätigkeiten ausgesucht und dann für bestimmte Zeit in Quarantänebarackenlager verlegt.
Kinder mit ihren Müttern wurden in den Frauenlagern Ia und 1b untergebracht.
Kranke kamen in die Krankenreviere; Arbeitsunfähige, Alte und Gebrechliche kamen auf die Schonungsblöcke. Zu diesem Zweck war im KGL Birkenau das Lager III 1943/44 ausgebaut worden.
Die Lager von Auschwitz hatten eine Häftlingsselbstverwaltung mit einem Häftlingslagerältesten als Leiter.
KL-Personal
http://www.politikforen.net/showthread.php?138958-Fahnder-jagen-KZ-Aufseher&p=6211292&viewfull=1#post6211292
KL-Lagerordnung
http://www.politikforen.net/showthread.php?138958-Fahnder-jagen-KZ-Aufseher&p=6211295&viewfull=1#post6211295
Alle Krankenreviere und Schonungsblöcke wurden von Häftlingsärzten und Häftlingssanitätern betreut. Daher konnte sich auch ein geheimer Lageruntergrund entwickeln, der seine Zentrale in einer Seuchenbaracke im Krankenrevier hatte und dort einen geheimen Kurzwellensender, mit dem Spionage –Nachrichten und Propaganda-Sendungen für Krakau und London geliefert wurden. Der Kopf der Lagerpartisanen war „Rot” alias Cyrankiewicz, der spätere polnische Ministerpräsident, welche die Untergrundzeitung „Auschwitzer Echo” vom Lager aus in Krakau herausgab. Die Untergrundzelle nannten sich „Kampfgruppe Auschwitz”.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppe_Auschwitz
SS-Ärzte überwachten die Hygienemaßnahmen in den Krankenrevieren, Entlausungsanstalten, Duschbädern, Wäschereien, Bäckereien, Küchen und Fleischereien. Die Visiten in den Krankenhäusern wurden von SS-Ärzten durchgeführt, die Gesundschreibungen oder weitere Krankenbehandlung veranlaßten, oder ,bei Seuchengefahr, Lagerquarantäne anordneten. Der Schreiber des obersten Lagerarztes, Wirth, war der östereichische Häftling und Sanitäts-Obercapo Langbein, Mitglied der geheimen Lagerpartisanenführung.
Sanitäter der Waffen-SS waren im SS-Krankenhaus und in der SS-Kaserne des Standortes Auschwitz tätig.
Am Tage saß vor jedem Lagertor ein SS-Blockführer und registrierte die kommenden und gehenden Arbeiter und Arbeitskommandos. Abends, nach dem Zählappel, verließ die SS-Blockführermannschaft die Lager und überließ die Lagerstadt der Aufsicht der Capos. Nur eine SS-Postenkette auf den Wachtürmen umschloß noch die Lager.
Zigeuner galten als arbeitsunfähig und kamen mit ihren Familien zusammen im Zigeunerlager unter.
Nach der Quarantäne wurden die Arbeitsfähigen in die Wohnbaracken eingewiesen und ,entsprechend ihrer Berufsausbildung, in den Lager-Wirtschaftsbetrieben, bei SS-Dienststellen und SS-Wirtschaftbetrieben, in den angeschlosenen Fabriken oder bei den zivilen Baufirmen eingesetzt.
Andere Arbeitsfähige, für die keine Verwendung im Lagerbereich vorhanden war, wurden als Transithäftlinge weiter in andere Lager verschickt.
1944, wurden wegen dem „totalen Kriegseinsatz”, zahlreiche neue Nebenarbeitslager in Schlesien und Ostoberschlesien aus dem Boden gestampft und die Rüstung im Speerprogramm auf Hochturen gebracht.
Das sogenannte Geilenberg-Programm für Sofortmaßnahmen, benötigte riesige Häftlingsmassen für seine Ameisenarbeiten, um die bombardierten Hydrierwerke in Rekordzeit von nur wenigen Tagen wieder in Betrieb zu setzen und unterirdische Benzinproduktionsanlagen in Bergen einzubauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lsicherungsplan
http://www.altbergbau-untertage-u-verlagerungen-lost-places.de/index.php/u-verlagerungen/informationen/geilenberg-programm
Zerstörte Brücken, Bahnhöfe, Straßen und Städte mußten mit Häftlingsmassen in Stand gesetzt werden und von den Trümmermassen notdürftig befreit werden. Als der Schriftsteller und Häftlingssanitäter Langbein 1944 von Auschwitz nach Bremen verlegt wurde, sah er überall Häftlingsmassen bei der Arbeit. Er schrieb: „Ganz Deutschland war zu einem großen Arbeitslager geworden.”
Auschwitz-Birkenau war das zentrale Aufnahme-, Quarantäne- und Registrierungslager der Lagerorganisation des SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamts. Wegen diesem ständige Kommen und Gehen großer Häftlingsgruppen wurde das KGL Birkenau von den Häftlingen und Internierten auch die „große Menschenmühle” genannt.
Quellen: polnische u. russ. Fachliteratur.
deutschland
27.03.2014, 07:22
Weist du was Theodor Fontane über seinen Norderney-Aufenthalt schrieb?:D
...das ist mir nicht bekannt ...
herberger
27.03.2014, 08:33
Germar Rudolf befragte den SS Arzt Dr.Münch der im Hygiene Institut Auschwitz tätig war,er ist ein Holo Kronzeuge,er wurde im Krakauer Auschwitzprozess von 1948 als einziger frei gesprochen.
Rudolf "Warum mussten denn Ärzte die Selektion vornehmen"?
Münch "Na weil der Himmler ein Perfektionist war"!
Merkwürdige Sache:
Ankommende Häftlingtransporte wurden von SS-Ärzten, nicht von Sanitätern der Waffen-SS, auf ihre Arbeitsfähigkeit für schwere, mittlere und leichte Tätigkeiten ausgesucht und dann für bestimmte Zeit in Quarantänebarackenlager verlegt.
Kranke kamen in die Krankenreviere; Arbeitsunfähige, Alte und Gebrechliche kamen auf die Schonungsblöcke. Zu diesem Zweck war im KGL Birkenau das Lager III 1943/44 ausgebaut worden
Dr.Münch wurde wie auch Albert Speer von der Siegerjustiz als "der Gute" AUSGEGUGGT!
herberger
27.03.2014, 11:03
http://www.geschichteinchronologie.ch/judentum-aktenlage/hol/Below_Auschwitz-tafeln.html
Auf dieser Basis sollen 90jährige sich vor Gericht verantworten,nur weil sie in einer Region zu einem bestimmten Zeitpunkt waren,wo man anscheinend noch nicht mal was genaues weiss.Das ist nicht Mittelalter sondern entspricht der Justiz von Papua Neuguiner,wo ich mich vorsorglich entschuldige falls ich die Papuaner beleidigt habe.
Rücktritt Pipers - Nachfolger Cywinski - 74.000 bis 110.000 Todesopfer für Auschwitz - Streit um den neuen Tafeltext]
Nun ist am 1. Mai 2009 F. Piper zurückgetreten, nicht, weil die polnische Regierung den Verkauf der "Holocaust Gedenkstätte" an Israel verweigerte, sondern wegen massiver Proteste der jüdischen Mitbürger in Polen, die "keine weitere Präzisierung" der Tafel für gut hielten.
x
Dr. Piotr Cywinski, Portrait
Der Nachfolger von Piper ist seit 1. Mai 2009 der neue Direktor: Dr. Piotr Cywinski (Jahrgang 1965). Er lebte lange Zeit im westeuropäischen Exil (Berlin, Frankfurt und Paris) und ist seit sechs Jahren auch Vorsitzender des Warschauer "Klubs der Katholischen Intelligenz". Viele Jahre war der Mediävist Sekretär des von der polnischen Regierung berufenen Internationalen Auschwitz-Rats. Er will zwar nicht die jüdischen und nicht-jüdischen Opfer trennen wie Dr. Piper, aber er will die Geschichte mit den jüdischen Opfern "in Ordnung bringen". Er arbeitet nach wie vor mit der Historischer Kommission in Krakau zusammen und meint, dass die Zahl der jüdischen Opfer in Auschwitz zwischen 74.000 und höchstens 110.000 liege (wenn man den "natürlichen Tod von betagten Juden dazuzähle").
Ich habe ja nach Auschwitz einen Ausflug gemacht, um den Prototyp der Tafel mit eigenen Augen zu sehen. Fotografieren wurde nicht gestattet.
Die neue Tafel ist von den Behörden in Warschau noch nicht genehmigt, aber im Prinzip ist sie inzwischen fertig als "Vorlage"-Modell, etwa 400 x 550 cm gross, und damit nimmt die Geschichtsschreibung Abschied von "Millionen" in Auschwitz und spricht noch von "Tausenden". Die polnische Regierung ist nicht gegen die Zahlen, sondern akzeptiert den Text nicht, und zwar drängt sie unbedingt darauf, dass polnische Opfer dabei erwähnt werden, denn die Gedenkstätte ist das Eigentum der "polnischen Nation" (Naroda Polskiegeo) und nicht der internationalen Propaganda. Ausserdem will Dr. Cywinski auch unbedingt das Ende des KZs nicht mit dem Datum des 1. Mail 1945 (offiziell) bezeichnen, sondern mit dem 20. September 1954 - denn in Auschwitz wurden vom NKWD die Offiziere der Armija Krajowa (Polnische Nationalarmee) sowie zahlreiche Gegner der Besatzung Polens durch die sowjetische Armee festgehalten und zum Teil auch hingerichtet. Selbst Wladyslaw Gomulka (Ministerpräsident 1956-1968) war 1948-1949 im Auschwitzer NKWD-KZ und dann bis 1955 in der Lubjanka (Moskau) in Haft gewesen. Gomulka hat nach schweren Unruhen in Posen den treuen Stalinisten Eduard Ohab gestürzt und abgelöst, und 1968 wurde er selbst nach dem Einmarsch der Sowjets nach Prag von Moskau ebenfalls gestürzt.
Übrigens, keine der Gedenkstätten in Mitteldeutschland (früher als die "DDR" bekannt) berichten über das tatsächliche Datum des Betriebsendes dieser KZs. Der Weiterbetrieb von KZs wie Buchenwald usw. durch den NKWD ist nicht nur ein polnisches, sondern auch ein deutsches Problem.
[Cywinski lässt alle Phantasie-Hinweise auf Vergasung in Auschwitz entfernen
Germar Rudolf befragte den SS Arzt Dr.Münch der im Hygiene Institut Auschwitz tätig war,er ist ein Holo Kronzeuge,er wurde im Krakauer Auschwitzprozess von 1948 als einziger frei gesprochen.
Rudolf "Warum mussten denn Ärzte die Selektion vornehmen"?
Münch "Na weil der Himmler ein Perfektionist war"!
........
Dr.Münch wurde wie auch Albert Speer von der Siegerjustiz als "der Gute" AUSGEGUGGT!
Dr. Hans Münch stand zwischen Baum und Borke. Er hatte für Häftlingsärzte, die bei ihm beschäftigt waren, Privatbriefe an ihre Familien, unter Umgehung der Lager-Zensur, zur Post gegeben. Das wurde vom Lageruntergrund zur Beförderung geheimer Nachrichten ausgenutzt. Die Untersuchungskommission der Sowjets und Polen brauchten einen Propagandabericht, daß die Häftlingsernährung in Auschwitz zum Verhungern "nach ein paar Moanten" bestimmt war. Den mußte Münch im Gefängnis schreiben und später zusammen mit dem ehemaligen Sanitätsobercapo Landbein in der Nachkriegspropaganda verbreiten. Dafür wurde Dr. Münch als einziger „Kriegsverbrecher” von der Lagermannschaft im Krakauer Prozeß freigesprochen. Der „Beweis” erschien dann als „Dr. Hans Münch: Hunger und Lebenserwartung in Auschwitz” in verschiedenen Sowjetblock-Propagandapublikationen, u.a. in
»ZENTRALKOMMISSION UNTERSUCHUNG DER NAZIVERBRECHEN IN POLEN
Konzentrationslager OSWIECIM – BRZEZINKA (AUSCHWITZ-BIRKENAU)
.AUF GRUND VON DOKUMENTEN UND BEWEISQUELLEN
bearbeitet von Dr. Jan Sehn
1 9 5 7
WYDAWNICTWO PRAWNICZE WARSZAWA (S. 69)
pol. Auschwitz-Propaganda http://www.booklooker.de/images/cover/user/0011/1291/MjAwNjAxMjM=.jpg
Spiegel: Der Doktor und seine Opfer
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-10932952.html
Spiegel: Die Erinnerung der Täter (auch pdf-Datei mit Bildern)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8001833.html
Aleksander Lasik, Auszug aus ,Die Organisationsstruktur des KL Auschwitz’ *)
11.7. Das Hygiene-Institut der Waffen-SS
Die Hygienisch-Bakteriologische Untersuchungsstelle Südost der Waffen-SS und Polizei Auschwitz O/S - auch als Hygiene-Institut der Waffen-SS und Polizei bezeichnet - wurde um die Jahreswende 1942/1943 als Außenstelle des SS-Sanitätsamts in Berlin errichtet. Zu den zentralen Aufgaben des Berliner Instituts, dessen Leiter SS-Oberführer Joachim Mrugowsky, der Oberste Hygieniker der Waffen-SS war, gehörte u.a. die Durchführung von Forschungen zur Eindämmung der Verbreitung von Infektionskrankheiten im Bereich der bewaffneten Formationen der SS.
Die Vorgeschichte der Errichtung der Außenstelle Auschwitz des SS-Hauptsanitätsamts im Bereich des KL Auschwitz ist nicht genau bekannt. Die Entstehung dieser Einrichtung hing wahrscheinlich mit dem Ausbau des KL Auschwitz, mit dem im Becken von Oswiecim herrschenden Mikroklima und mit dem Umstand zusammen, daß in Auschwitz unweit der Grenze zum Generalgouvernement größere SS-Einheiten stationiert waren.
In der ersten Zeit seines Bestehens nutzte das Hygiene-Institut im Jahre 1943 den für Zwecke der SS-Gesundheitseinrichtungen zugeteilten Block 10 des Stammlagers, bis es dann nach Rajsko verlegt wurde, wo es bis zur Evakuierung des KL Auschwitz seinen Sitz hatte. Die Leitung des Hygiene-Instituts und seine Angehörigen unterstanden zwar dem Kommandanten des Stammlagers als dem Standortältesten, ihre Vorgesetzten waren jedoch in Berlin. Das Hygiene-Institut war jedoch mit den Gesundheitseinrichtungen der SS im KL Auschwitz verbunden: Seine Angehörigen nahmen zeitweilig Aufgaben aus dem Zuständigkeitsbereich der SS-Ärzte und SS-Sanitätsdienstgrade wahr und vertraten sie bei Abwesenheit. Dem Hygiene-Institut standen ferner mehrere Fahrzeuge und Kraftfahrer der Fahrbereitschaft der Kommandantur zur Verfügung.
Die Außenstelle Auschwitz des Hygiene-Instituts wurde von einem SS-Führer geleitet, der zwei ständige Stellvertreter hatte. Den Stellvertretern unterstanden das Geschäftszimmer und die Registratur des Instituts (Begleitscheine, Hauptbücher).
Der Hauptarbeitsbereich des Instituts waren acht Labors: ein bakteriologisches Labor, ein chemisches Labor, ein biologisches und histologisches Labor, drei serologische Laboratorien, ein Labor für die Wassermann-Reaktion und ein Labor im Block 20 des Stammlagers; im Hygiene-Institut bestanden ferner eine Nährbodenküche und eine klimatologische Abteilung. Dieser Aufbau ergab sich aus dem Untersuchungsprofil der im Institut durchgeführten Fleckfieber-, Malaria (in diesem Zusammenhang bestand die klimatologische Abteilung) und Syphilis-Forschungen (diesem Zweck diente das Labor für die Wassermann-Reaktion).
Jede der Abteilungen und jedes Labor führte eine eigene Dokumentation, die in den sog. Hauptbüchern registriert wurde. Neben den Abteilungen für die Forschungsarbeiten und Untersuchungen verfügte das Institut noch über mehrere Wirtschaftsnebenabteilungen und Abteilungen für sonstige erforderliche Arbeiten (Spülraum, Sterilisierraum, Tierpfleger und Kutscher, Gärtnerei sowie Garage und Unterkünfte). Im Institut waren ferner noch drei Häftlings-Arbeitskommandos eingesetzt, und zwar Reiniger, Schneider und Tischler.
Das Hygiene-Institut untersuchte vor allem Blutproben und Proben physiologischer Ausscheidungen von Häftlingen und SS-Angehörigen des KL Auschwitz sowie von Angehörigen anderer bei Auschwitz stationierter SS-Formationen und Wehrmachtseinheiten. (Anmerkung: Hauptsächlich wurden die Proben von Personen untersucht, welches in den Lebensmittelbetrieben, in den Brotfabriken und Bäckereien, im Schlachtviehhof, in den Fleischereien, Küchen und Kantinen tätig waren, sowie Proben aus Lebensmittellagerräumen.)
Leiter der Außenstelle Auschwitz des SS-Sanitätsamts war seit seiner Gründung der am 21. Mai 1915 in Trier geborene promovierte Arzt SS-Hauptsturmführer Bruno Nikolaus Maria Weber, der seit dem 1. Mai 1937 Mitglied der NSDAP (Mitgliedsnummer 5416695) und der SS (SS-Nummer 420759) war. Weber gehörte seit dem 30. Januar 1942 dem Hygiene-Institut der Waffen-SS an und wurde von dort formell im April 1943 zum KL Auschwitz versetzt. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Hygiene-Instituts führte er ferner noch Versuche zur Verwendung von psychotropen Substanzen bei Vernehmungen und Fleckfieberversuche durch.
Stellvertreter Webers waren zwei SS-Führer. Der erste der Stellvertreter war der am 15. Dezember 1917 in Lüttich geborene Arzt SS-Obersturmführer Hans Delmotte, der seit dem 14. Juni 1941 der Waffen-SS angehörte (SS-Nummer 313070). Delmotte kam am 15. September 1944 vom Sanitätsamt der Waffen-SS in Berlin zum KL Auschwitz.
Der zweite der Stellvertreter des Leiters des Hygiene-Instituts war der am 14. Mai 1911 in Freiburg im Breisgau geborene promovierte Arzt SS-Obersturmführer Hans Münch, der seit dem 1. Mai 1937 Mitglied der NSDAP war und Ende 1943 vom SS-Sanitätsamt in Berlin zum KL Auschwitz kam.
Im SS-Hygiene-Institut in Rajsko waren ferner noch ein SS-Führer und ungefähr zwanzig SS-Unterführer und SS-Männer eingesetzt, die dort unterschiedliche Arbeiten in den Labors und Hilfstätigkeiten ausführten. Als Laborantinnen waren im Hygiene-Institut auch Schwestern des Deutschen Roten Kreuzes tätig.
Quellenangaben bei S. 317-320 in
*) AUSCHWITZ 1940 -1945
STUDIEN ZUR GESCHICHTE
DES KONZENTRATIONS- UND VERNICHTUNGSLAGERS AUSCHWITZ
BAND I
ALEKSANDER LASIK, FRANCISZEK PIPER, PIOTR SETKIEWICZ, IRENA STRZELECKA
AUFBAU UND STRUKTUR DES LAGERS
Verlag des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, Oswiecim 1999
herberger
27.03.2014, 12:33
Da fängt es schon an,Dr.Hans Münch war Berufsanfänger und es ist kaum zu glauben das qualifiziertere erfahrenere Fachleute als er selber,unter ihm gearbeitet haben.
Dr. Hans Münch stand zwischen Baum und Borke. Er hatte für Häftlingsärzte, die bei ihm beschäftigt waren, Privatbriefe an ihre Familien, unter Umgehung der Lager-Zensur, zur Post gegeben
Da fängt es schon an,Dr.Hans Münch war Berufsanfänger und es ist kaum zu glauben das qualifiziertere erfahrenere Fachleute als er selber,unter ihm gearbeitet haben.
Quatsch!
Münch war zweiter Stellvertreter von Dr. Weber. Im Hygieneinstitut der Waffen-SS von Raisko beaufsichtigten die drei SS-Führer dort nur die inhaftierten und beschäftigten jüdischen Fach-Professoren von Weltruf, u.a. von der Pariser Universität.
Diese führten hauptsächlich die Forschungen durch. Münch lernte noch von ihnen, wie er verschiedentlich schrieb. Für die Stuhlprobenuntersuchungen waren SDGs (SS-Sanitätsdienstgrade u.a.) und andere Laborgehilfen zuständig.
Damit Dr. Münch nicht die aufgebauten Propaganda-Legenden am Ende seines Lebens zerstört, ließ ihn seine Familie entmündigen und von allen Interviewern und Briefkorrespondenten abschirmen. Die Münch-Tochter war mit Frau Kor, einer ehemaligen Auschwitz-Insassin, befreundet und schämte sich für ihres Vaters Äußerungen in der Öffentlichkeit, als er verriet, daß das "Scheusal" Dr. Mengele sein angenehmster Gesprächspartner in Auschwitz gewesen sei, auf den er nichts Schlechtes kommen lassen wolle. (siehe auch 2. Spiegelbericht oben und die versuchte nachträgliche Anklage gegen Münch wegen Beihilfe vor einem deutschen Gericht aufgrund seiner Äußerungen.)
herberger
27.03.2014, 13:05
Quatsch!
Münch war zweiter Stellvertreter von Dr. Weber. Im Hygieneinstitut der Waffen-SS von Raisko beaufsichtigten die drei SS-Führer dort nur die inhaftierten und beschäftigten jüdischen Fach-Professoren von Weltruf, u.a. von der Pariser Universität.
Diese führten hauptsächlich die Forschungen durch. Münch lernte noch von ihnen, wie er verschiedentlich schrieb. Für die Stuhlprobenuntersuchungen waren SDGs (SS-Sanitätsdienstgrade u.a.) und andere Laborgehilfen zuständig.
Germar Rudolf wunderte sich im Gespräch mit Münch das er als Hygieniker nur mangelhafte Chemie Kenntnisse hatte.
Germar Rudolf wunderte sich im Gespräch mit Münch das er als Hygieniker nur mangelhafte Chemie Kenntnisse hatte.
Nachsatz.
Damit Dr. Münch nicht die aufgebauten Propaganda-Legenden am Ende seines Lebens zerstört, ließ ihn seine Familie entmündigen und von allen Interviewern und Briefkorrespondenten abschirmen. Die Münch-Tochter war mit Frau Kor, einer ehemaligen Auschwitz-Insassin, befreundet und schämte sich für ihres Vaters Äußerungen in der Öffentlichkeit, als er verriet, daß das "Scheusal" Dr. Mengele sein angenehmster Gesprächspartner in Auschwitz gewesen sei, auf den er nichts Schlechtes kommen lassen wolle. (siehe auch 2. Spiegelbericht oben und die versuchte nachträgliche Anklage gegen Münch wegen Beihilfe vor einem deutschen Gericht aufgrund seiner Äußerungen.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_M%C3%BCnch#Ermittlungsverfahren_in_der_BRD_19 98
Ich kenne das Rudolf-Interview mit Dr. Münch aus den VffG-Publikationen.
Einem Bekannten von mir hat Dr. Münch, noch vor seiner Entmündigung, seine Ausarbeitung im Krakauer Gefängnis über die Qualität des Brotes von Auschwitz zugeschickt. Darin sollte er angebliches SS-Brot gegen schlechtes Häftlingsbrot ausspielen.. Aber Münch schrieb, daß das „Häftlingsbrot“ ein sehr bekömmliches Vollkornbrot von bester Qualität war, daß auch er selber nur gegessen haben. Diese Qualität wäre im Reich, wegen der Mangelwirtschaft, schon lange untersagt gewesen sie zu backen. Das SS-Graubrot war ihm zu säuerlich. Aber diese Passagen sind wohl nicht in der Ostblockpropaganda zu finden?
herberger
27.03.2014, 13:46
Laut Germar Rudolf ist Dr.Münch sehr beeinflussbar,so greift er im Gespräch Brücken die man ihm anbietet sofort auf.
Quelle waere nett falls du diese gerade Griffbereit hast.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/auschwitz-sanitaeter-in-schwerin-verhaftet-a-959338.html
Merkwürdige Sache:
Kranke kamen in die Krankenreviere; Arbeitsunfähige, Alte und Gebrechliche kamen auf die Schonungsblöcke. Zu diesem Zweck war im KGL Birkenau das Lager III 1943/44 ausgebaut worden.
Die Lager von Auschwitz hatten eine Häftlingsselbstverwaltung mit einem Häftlingslagerältesten als Leiter.
KL-Personal
http://www.politikforen.net/showthread.php?138958-Fahnder-jagen-KZ-Aufseher&p=6211292&viewfull=1#post6211292
KL-Lagerordnung
http://www.politikforen.net/showthread.php?138958-Fahnder-jagen-KZ-Aufseher&p=6211295&viewfull=1#post6211295
Alle Krankenreviere und Schonungsblöcke wurden von Häftlingsärzten und Häftlingssanitätern betreut. Daher konnte sich auch ein geheimer Lageruntergrund entwickeln, der seine Zentrale in einer Seuchenbaracke im Krankenrevier hatte und dort einen geheimen Kurzwellensender, mit dem Spionage –Nachrichten und Propaganda-Sendungen für Krakau und London geliefert wurden. Der Kopf der Lagerpartisanen war „Rot” alias Cyrankiewicz, der spätere polnische Ministerpräsident, welche die Untergrundzeitung „Auschwitzer Echo” vom Lager aus in Krakau herausgab. Die Untergrundzelle nannten sich „Kampfgruppe Auschwitz”.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppe_Auschwitz
SS-Ärzte überwachten die Hygienemaßnahmen in den Krankenrevieren, Entlausungsanstalten, Duschbädern, Wäschereien, Bäckereien, Küchen und Fleischereien. Die Visiten in den Krankenhäusern wurden von SS-Ärzten durchgeführt, die Gesundschreibungen oder weitere Krankenbehandlung veranlaßten, oder ,bei Seuchengefahr, Lagerquarantäne anordneten. Der Schreiber des obersten Lagerarztes, Wirth, war der östereichische Häftling und Sanitäts-Obercapo Langbein, Mitglied der geheimen Lagerpartisanenführung.
Sanitäter der Waffen-SS waren im SS-Krankenhaus und in der SS-Kaserne des Standortes Auschwitz tätig.
............
Aleksander Lasik, Auszug aus ‘Die Organisationsstruktur des KL Auschwitz’ *)
9.6. Die SS-Sanitäter und die SS-Sanitäts-Staffel
Die SS-Angehörigen der medizinischen Einrichtungen der SS im KL Auschwitz, mit denen die Häftlinge jeden Tag in Berührung kamen, waren die als SS-Sanitätsdienstgrade bzw. SS-Sanitätsdienstgehilfen oder auch kurz als SDG bezeichneten SS-Sanitäter. Sie waren in den Häftlingskrankenbauten, den Krankenstuben und den Ambulatorien die Hilfskräfte der SS-Lagerärzte. Ihr Aufgabenbereich hing von der Organisation der Gesundheitseinrichtungen in dem jeweiligen Lager ab, dem sie zugeteilt waren. Im KL Auschwitz 1 und im KL Auschwitz II beaufsichtigten sie als SS-Angehörige der Abteilung V die Arbeit der Häftlingsärzte, bearbeiteten bzw. kontrollierten die Aufnahme kranker Häftlinge in das „Revier" bzw. ihre erneute Entlassung in das Lager und rechneten gegenüber der Lagerführung den Häftlingsstand der im Häftlingskrankenbau befindlichen Häftlinge einschließlich der dort als Arbeitskräfte eingesetzten Häftlinge ab. (160)
Im KL Auschwitz III, wo es in den Nebenlagern (abgesehen vom Zentrallager in Monowitz) keine SS-Ärzte gab, übten die SS-Sanitäter neben der Verwaltungstätigkeit, die im großen und ganzen den Aufgaben der in der Abteilung V im Stammlager und in Birkenau eingesetzten SS-Sanitätsdienstgrade entsprach, zum Teil medizinische Aufgaben aus. Im Rahmen dieser Tätigkeit wiesen sie kranke Häftlinge den medizinischen Ambulatorien zu und beantragten dann beim 1. Lagerarzt des KL Auschwitz II ihre Unterbringung in den medizinischen Einrichtungen des Lagers. Ebenso überwachten sie die hospitalisierten Häftlinge in den ihnen unterstehenden gesundheitlichen Einrichtungen des KL Auschwitz. (261)
Insgesamt waren alle diese SS-Sanitätsdienstgrade (SDG) jedoch ebenso wie die als Blockführer eingesetzten SS-Angehörigen der Abteilung III und die als Kommandoführer eingesetzten SS-Angehörigen der Abteilung IIIa letztendlich lediglich kontrollierend und verwaltend tätig, nur daß die SS-Sanitätsdienstgrade ihre Tätigkeit in den medizinischen Einrichtungen des KL Auschwitz ausführten. Eine der Ursachen für diese Situation war der Umstand, daß unter den SS-Sanitätsdienstgraden Personen mit einer medizinischen Ausbildung fehlten, die es ihnen ermöglicht hätte, in den gesundheitlichen Einrichtungen des KL Auschwitz tatsächlich eine dementsprechende Tätigkeit auszuüben. (262)
------------------------------
260 Stanislaw K 1 o d z i n s k i, „SS-ler aus dem Gesundheitsdienst` in Auschwitz. Eine unvollständige Liste", in: Internationales Auschwitz-Komitee (Hrsg.), Unmenschliche Medizin. Anthologie, Warszawa 1969, Bd. 1.2, S. 220-236;
D. C z e c h, „Die Rolle des Häftlingskrankenbaulagers im KL Auschwitz W', a.a.O., S. 9, 14 f.;
Antoni M a k o ws k i, „Organisation, Entwicklung und Tätigkeit des Häftlings-Krankenbaus in Monowitz (KL Auschwitz HI) ", in: HvA, 1975, H. 15, S. 127 f., 136 ff.
261 Ebenda.
262 Die SS-Sanitäter hatten überwiegend vor ihrem Eintritt in den aktiven SS Dienst keinen mit der Medizin oder dem Gesundheitswesen zusammenhängenden Beruf. Sie hatten lediglich mehrwöchige Kurse in der SS-Sanitätsschule in Oranienburg absolviert; die Auswahlkriterien für diese Tätigkeit sind unbekannt.
Vgl. die Kurzbiographien der SS-Sanitäter in: A. L a s i k, „Die Personalbesetzung des Gesundheitsdienstes des SS", a.a.O., S. 319-344.
*) AUSCHWITZ 1940 –1945 - STUDIEN ZUR GESCHICHTE
DES KONZENTRATIONS- UND VERNICHTUNGSLAGERS AUSCHWITZ
BAND I
ALEKSANDER LASIK, FRANCISZEK PIPER, PIOTR SETKIEWICZ, IRENA STRZELECKA
AUFBAU UND STRUKTUR DES LAGERS
Verlag des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, Oswiecim 1999.
jüdische Quelle 1946:
http://krzyprzy.zso4.gliwice.pl/zaglada/ksiazki/dokumenty.jpg
Blumenthal, Nachman, editor. Forword by Filip Friedman. DOKUMENTY I MATERIALY--TOM I OBOZY. Lodz, CZKH, 1946:
(Zentrale Jüdische Historische Kommission: http://www.tagesspiegel.de/wissen/edition-zur-juedischen-historischen-kommission-der-unverstellte-blick-der-ersten-stunde/9326150.html)
MAJDANEK Seite 138-139:
B E R I C H T über die Auswahl der zu überstellenden Häftlinge im KL Lublin
Bei meinem Eintreffen am 24 Juni 1943 im KL Lublin wurde mir gleich zum Anfang mitgeteilt, dass von den uns zur Verfügung stehenden 5.500 männlichen und weiblichen Häftlingen bereits 1.700 Häftlinge für das Arbeitslager in Radom ausgesucht wären. Somit blieb für uns noch nur die Zahl von 3.800 übrig.
1.000 Häftlinge standen zur Uernahme bereit, die vom Standortarzt, SS-Hauptsturmführer Dr. Blanck, ausgesucht sein sollten. Beim flüchtigen Ueberprüfen mit unserem Lagerarzt, SS-Obersturmführer Dr Kitt, stellten wir gemeinsam fest, dass ca. nur 30% als arbeitsfähig für unsere Arbeitslager Buna bezw. Neu-Dachs anzusprechen seien.
Das endgültige Erlebnis entsprach auch unseren Vermutungen. Der Standortarzt, SS-Hstuf. Dr. Blanck, erklärte uns dann, dass nicht er, sondern der Lagerarzt, SS-Untersturmführer Dr Rindfleisch sie ausgesucht hätte.
Letzterer dagegen erklärte, er hätte sie auch nicht ausgesucht. Im Laufe der nächsten Tage ist dann von den uns zur Verfügung gestellten männlichen und weiblichen Häftlingen das herausgesucht worden, was mit gutem Gewissen als arbeitsfähig für uns anzusprechen war und auch verantwortet werden konnte. Von den restlichen Häftlingen wäre möglicherweise ein Teil für leichte Arbeiten zu brauchen gewesen. Da diese aber im hiesigen Lager nicht mehr vorhanden sind und die Häftlinge auch auf Anordnung von Oranienburg für Buna bezw. Neu-Dachs vorgesehen waren, konnten sie nicht übernommen werden.
Auch der Lagerarzt, SS-Ustuf. Dr Rindfleisch gab zu, dass die dort verbliebenen Häftlinge wirklich nicht als arbeitseinsatzfähig angesehen werden könnten. Im Verlauf der Musterung wurde mir vom dortigen Arbeitseinsatz auf meine Frage, warum man denn diese überhaubt erst als arbeitseinsatzfähig gemeldet hätte, die Antwort, dass sie vom Arbeitseinsatz “fähig” gemeldet worden wären. Die Uebernahme der restlichen Häftlinge, nur aus Entgegenkommen, konnte ich nicht verantworten, da ein grosser Teil dann gleich nach Eingang auf die Schonungsblocks bezw. ins Revier hätte gelegt werden müssen. Ueber die Arbeitseinsatzfähigkeit vom ärztlichen Standpunkt aus gesehen wird der SS-Obersturmführer Dr Kitt berichten.
Auschwitz O/S 6. 7. 1943
(Unter. unleser.)
SS-Untersturmführer
Seite 140:
Konzentrationslager Auschwitz..................Auschwitz O/S,8. Juli 1943
Abteilung III a
Az.: 43/2407/7.43/S.
Betreff: Neuzugänge aus KL Lublin
An die
Kommandantur des
KL Auschwitz O/S.
Heute früh traf der Häftlingstransport von Lublin mit 1500 Häftlingen gegen 6 Uhr hier ein und darunter waren 5 Tote und 2 mit Schussverletzangen. Die Häftlinge wurden sofort nach Eintreffen gebadet und entlaust und anschliessend von den zuständigen Lagerärzten im Männer - bezw. Frauenlager auf ihren Gesnndheitszustand und ihre Arbeitsfähigkeit untersucht.
Von den 750 männlichen Häftlingen wurden nur 424 als arbeitseinsatzfähig ausgesucht, während der Rest von 326 Häftlingen als nicht voll arbeitsfähig für den vorgesehenen Einsatzz im Arbeitslager Buna bezw. Neu-Dachs bezeichnet wurde. Von diesen 40% nicht voll arbeitsfähigen Häftlingen muss ein Tei ins Häftlingsrevier bezw, in die Schonungsblöcke gelegt werden. Der Rest ist lediglich nur noch zu leichten Arbeiten zu gebrauchen, die aber hier nicht mehr vorhanden sind.
Von den 750 weiblichen Häftlingen sind 80 Häftlinge vom Lagerarzt als nicht arbeitseinsatzfähig bezeichnet worden, was ca. 10%, der Ueberstellung ausmacht. Ca. 10% sind mit Krätzen behaftet und von den restlichen Häftlingen ist ein grösserer Teil zu schwererer Arbeit nicht einzusätzen.
Anliegend eine Anzahl Aufnahmen, aus denen zu ersehen ist, in welch schlechtem körperlichen Zustand dis Häftlinge überstellt wurden.
Als weitere Anlage der Bericht des Standortarztes.
Der Leiter der Abteilung III a
i.V. (Unterschrift unleserlich)
SS- Untersturmführer
Anlagen: Aufnahmen, Bericht des Standortarztes
Seite 141:
Der SS-Standortarzt......................Auschwitz, den 8. 7. 43
Auschwitz
S/AZ: 14 h (KL) 7.A3/Dr.F/ Ri.
Betreff: Neuzugänge aus Lublin
Bezug: Meldung der Lagerärzte AI und BIa
Anlagen: Keine.
An die
Kommandantur des KL
Auschwitz.
Unter den am 8.7.43 aus Lublin überstellten 1500 Häftlingen (750 Männer und 750 Frauen) war ein sehr hoher Prozentsatz nicht arbeitsfähig.
Unter den männlichen Häftlingen mussten sofort bei der Ankunft 49 Häftlinge infolge hochgradiger Körperschwäche, Phlegmone oder schwerster Leistenbrüche in den HKB oder auf die Schonungsblocks aufgenommen werden. Weitere 277 Häftlinge mussten wegen Körperschwäche geringeren Grades im Lager AI bleiben, so dass nur 424 Häftlinge ihrem eigentlichen Zweck, dem Arbeitslager Buna, zugeführt werden konnten. Auch diese sind für die in Buna anfallende schwere körperliche Arbeit erst nach der vorgeschriebenen Quarantänezeit von vier Wochen einsatzfähig.
Unter den weiblichen Häftlingen waren bei der Ankunft bereits 5 tot,
2 weitere trugen Schussverletzungen. 80 weitere Häftlinge sind als nicht arbeitseinsatzfähig zu bezeichnen. Diese gliedern sich wie folgt:
28 Häftlinge ausgesprochen körperschwach, darunter Häftlinge im Alter von 15-17 Jahren
2 mit Oedemen
44 mit mehr oder weniger schweren Verletzungen der unteren Extremitäten
5 mit Unterschenkedgeschwüren
1 mit Zellgewebsentzündung,
Zudem ist ein hoher Prozentsatz der weiblichen Häftlinge mit Krätze behaftet. Auch sonst ist der Allgemein - und Ernährungszustand der Häftlinge so, dass sie zu der in Auschwitz geforderten Arbeitsleistungen noch nicht voll herangezogen werden können.
: Der SS-Standortarzt Auschwitz
I. V. (Unterschrift unleserlich)
SS-Hauptsturmführer
Nachrichtlich an: Abteilung III a
HKB = Häftlingskrankenbau, Revier, Krankenhaus
SB = Schonungsblock, in der Propaganda irrtümlich als „Sonderbehandlung“ ausgedeutet, was „Vernichtung“ bedeuten solle.
Auschwitz I: SB u HKB in Block 19
http://www.capper-online.de/Travel/Poland/assets/images/07_Auschwitz_1_Schonungsblock.JPG
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.