PDA

Vollständige Version anzeigen : Venedig will sich abspalten von Italien per Referendum.



Dr Mittendrin
16.03.2014, 18:57
http://german.ruvr.ru/news/2014_03_15/Unabhangigkeitsreferendum-findet-am-16-Marz-in-Venedig-statt-3326/




Ein Referendum über die Unabhängigkeit findet am 16. März nicht nur auf der Krim, sondern auch in Venedig statt.


Die Einwohner der Stadt und der Provinz Venetien wollen sich über die Angehörigkeit zu Italien sowie die EU- und Nato-Mitgliedschaft äußern. Die Abstimmung wird von 16. bis 21. März dauern.

2006 verabschiedeten die lokalen Behörden das Gesetz über die Abstimmung.

Den Veranstaltern zufolge sind 68 Prozent von fünf Millionen der Venezianer und Einwohner anliegender Gebiete für die Unabhängigkeit. Sollte das Referendum positiv enden, verlangen die Anhänger der Unabhängigkeit gleich nach dessen Abschluss, die Weiterleitung der Steuern nach Rom einzustellen.
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_03_15/Unabhangigkeitsreferendum-findet-am-16-Marz-in-Venedig-statt-3326/

Das wird man in Brüssel nicht gerne hören wo man doch so eine tolle Einigung ist und bald Eurobonds will.

Ruepel
16.03.2014, 19:01
Eine tolle Nachricht und weite so ihr geknechteten Völker.
Was sagen ARD & ZDF dazu?

Bettmaen
16.03.2014, 19:09
Hoffentlich kommt ein russischer Minister und verteilt an die Venezianer Piroggen.

Cruithne
16.03.2014, 19:14
Sicher, dass das keine Ente ist?!

Edit:

Ich bin mir fast sicher, dass das ne Ente ist.

Dr Mittendrin
16.03.2014, 19:17
Hoffentlich kommt ein russischer Minister und verteilt an die Venezianer Piroggen.

und blini

Rumburak
16.03.2014, 19:19
Wenn wir schon mal dabei sind, will ich daß sich Sachsen von der BRD abspaltet. Hier entsteht ein Katschmauckenheim nach dem anderen und das nächste nur einige hundert Meter von mir entfernt.

-jmw-
16.03.2014, 20:10
Sauerländer und ich hatten weiland schon einen Freundschaftsbund zwischen einem unabhängigen Wagrien und seiner Ecke da unten vereinbart: http://www.politikforen.net/showthread.php?137088-Kommunismus-vs-Kapitalismus&p=6081555&viewfull=1#post6081555
Ihr könnt euch dem gern anschliessen, wenn ihr mögt! :)

Schrottkiste
16.03.2014, 20:18
Wenn wir schon mal dabei sind, will ich daß sich Sachsen von der BRD abspaltet. Hier entsteht ein Katschmauckenheim nach dem anderen und das nächste nur einige hundert Meter von mir entfernt.

Wäre bestimmt sogar besser, sich Tschechien anzugliedern. Mit den Leuten dort ist im Allgemeinen gut auszukommen.

Sander
16.03.2014, 20:20
Interessant, falls keine Ente, jau.
Jedem das seine, ich sags ja immer, wenn Venetien ein Staat sein will, dann soll Venetien das dürfen.

Rumburak
16.03.2014, 20:22
Wäre bestimmt sogar besser, sich Tschechien anzugliedern. Mit den Leuten dort ist im Allgemeinen gut auszukommen.

Täusch dich nicht. Die können Deutsche oft nicht ab. Tschechische Frauen gucken deutsche Männer nicht mal mit dem Arsch an.

Schrottkiste
16.03.2014, 20:34
Täusch dich nicht. Die können Deutsche oft nicht ab. Tschechische Frauen gucken deutsche Männer nicht mal mit dem Arsch an.

Ich kenne nur ein paar Tschechen persönlich, eher flüchtig nur, weil gleiches Hobby Rennsport. Manche von den Frauen dort sehen allerdings oft so aus, wie Du das beschreibst.

Die hier:

http://files.kvmotorsport.cz/200004524-cf9c7d18f1/1385379_560461627357802_2145223014_n.jpg

schaut außerhalb ihres Rennwagens

http://www.spravodajstvo.sk/data/images/pr_posts/orig/309_image2.jpg

aus wie aus dem Rotlichtmilieu.

Ist aber ansonsten ganz nett.

Rumburak
16.03.2014, 20:40
Ich kenne nur ein paar Tschechen persönlich, eher flüchtig nur, weil gleiches Hobby Rennsport. Manche von den Frauen dort sehen allerdings oft so aus, wie Du das beschreibst.

Die hier:

http://files.kvmotorsport.cz/200004524-cf9c7d18f1/1385379_560461627357802_2145223014_n.jpg

schaut außerhalb ihres Rennwagens

http://www.spravodajstvo.sk/data/images/pr_posts/orig/309_image2.jpg

aus wie aus dem Rotlichtmilieu.

Ist aber ansonsten ganz nett.

Zumindest die Zweite ist keine Tschechin, sondern eine Zigeunerin. Wo bist du denn da immer? Warnsdorf?

Freikorps
16.03.2014, 20:54
Venedig war ja mal eine bedeutende Republik, würde sicher auch gut zu Bayern/Österreich/Südtirol passen.:D

Efna
16.03.2014, 21:11
http://german.ruvr.ru/news/2014_03_15/Unabhangigkeitsreferendum-findet-am-16-Marz-in-Venedig-statt-3326/



Das wird man in Brüssel nicht gerne hören wo man doch so eine tolle Einigung ist und bald Eurobonds will.

Wenn intressierts die Stadt versinkt eh bald im Meer....

Wadenkater
16.03.2014, 21:19
Wäre bestimmt sogar besser, sich Tschechien anzugliedern. Mit den Leuten dort ist im Allgemeinen gut auszukommen.

Ick weet ja nich, solange du genug Kohle hast kommst du mit denen bestimmt aus, aber wenn da nix mehr da ist, siehst Du wieder den Hass gegen alles Deutsche in ihren Augen! Ich sage nur Prager Aufstand Mai'45, Aussig etc...... sogar die Russen waren stinkig, dass die Tschechen sich plötzl. als Widerstandskämpfer präsentierten, die nix anderes als angebl. 6Jahre im Untergrund gegen die deutsche Besatzung gekämpft haben,währ. sie in Wirklichkeit 6 Jahre lang mehr od. weniger verhältnissmäßig gut gelebt hatten und die Rote Armee die schwersten Blutopfer zur "Befreiung" der Tschechoslowakei bezahlen mußte!!

Dr Mittendrin
16.03.2014, 21:21
Wenn intressierts die Stadt versinkt eh bald im Meer....


nicht die Region

Dr Mittendrin
16.03.2014, 21:21
http://konjunktion.info/2014/03/eu-italien-venedig-will-die-abspaltung/

das ist kein Fake

Cruithne
16.03.2014, 21:27
http://konjunktion.info/2014/03/eu-italien-venedig-will-die-abspaltung/

das ist kein Fake

Irgendwas ist da faul. Wenn selbst in den Lokalmedien (siehe Kommentare) nichts erwähnt ist, dann ist es entweder doch ein Fake, der sich wie ein Lauffeuer verbreitet, weil sensationsgeile Medien Nachrichten einfach übernehmen, ohne sie zu prüfen, oder das Ergebnis dieser Abstimmung (sofern es denn eine gibt) ist ohnehin ohne Bedeutung, weil es vom italienischen Staat nicht anerkannt wird.

Silencer
16.03.2014, 21:48
http://konjunktion.info/2014/03/eu-italien-venedig-will-die-abspaltung/

das ist kein Fake

Das ist gut!
Dann können sich bald auch andere ausgebeutete Regionen in Europa abspalten. Davon gibt es bestimmt dutzende, und wahrscheinlich welche in jedem grösseren Land. Man sollte sowieso Regeln für Abspaltungen festlegen, z.B. die Mindestzahl an Einwohnern. 5 Millionen würde ich hier als Untergrenze ziehen.

Alpha.Bravo.Charlie
16.03.2014, 22:07
Das zeigt uns wieder, Zetralismus ist unnatürlich, die natürliche Ordnung ist eine Welt der Stämme und der Regionalität, also kleine Nationalstaaten die durch Völker (Stämme) besiedelt werden. Alles andere ist nur eine Abstrakte Idee von Eliten und vom Geldadel um besser über die Massen zu herrschen und sie besser besteuern zu können. Für mich logisch und offensichtlich aber nach so langer Propaganda und Konditionierung für die meisten Menschen nicht mehr fassbar.

Gärtner
16.03.2014, 23:21
Interessant, falls keine Ente, jau.
Jedem das seine, ich sags ja immer, wenn Venetien ein Staat sein will, dann soll Venetien das dürfen.

Keine Ente: http://www.bbc.com/news/world-europe-26604044

Italien hat schon angekündigt, eine etwaige Abspaltung nicht anerkennen zu wollen. Was dann? Wird Putin dann Hilfe schicken und der neuen Republik Venetien Schutz anbieten wie auch dem Krim-Volk?

Wolf Fenrir
16.03.2014, 23:29
Wenn wir schon mal dabei sind, will ich daß sich Sachsen von der BRD abspaltet. Hier entsteht ein Katschmauckenheim nach dem anderen und das nächste nur einige hundert Meter von mir entfernt.

Wir müssen etwas dagegen tun !!!

Ein Negertrupp erkennt schon mein Auto , frag mal warum ?

borisbaran
16.03.2014, 23:29
und blini
Pfannkuchen sind SUPER!!


Keine Ente: http://www.bbc.com/news/world-europe-26604044
Italien hat schon angekündigt, eine etwaige Abspaltung nicht anerkennen zu wollen. Was dann? Wird Putin dann Hilfe schicken und der neuen Republik Venetien Schutz anbieten wie auch dem Krim-Volk?
Ganz sicher nicht, dass wär ja der Angriff auf ein NATO-Mitgliedsstaat, was dann den Bündnisfall auslösen würde. Putin hat keine Lust auf Selbstmord.
__________________________________________________ ______________________________________________
Glaube nicht, dass da viel laufen wird.

Rumburak
16.03.2014, 23:32
Wir müssen etwas dagegen tun !!!

Ein Negertrupp erkennt schon mein Auto , frag mal warum ?

Gestern war Demo in Bautzen. Wollen die Drecksäcke doch tatsächlich 500 Meter von mir entfernt Syrer und Tschetschenen einquartieren. Na das wird ein Heidenspaß.

Rumpelstilz
16.03.2014, 23:35
Gestern war Demo in Bautzen. Wollen die Drecksäcke doch tatsächlich 500 Meter von mir entfernt Syrer und Tschetschenen einquartieren. Na das wird ein Heidenspaß.
"Syrer und Tschetschenen"? Ausbildungslager fuer Terroristen?

Rumburak
16.03.2014, 23:38
"Syrer und Tschetschenen"? Ausbildungslager fuer Terroristen?

Jep und das mitten in der Innenstadt von Bautzen. Wer dagegen demonstriert ist ein Nazi.
http://www.sz-online.de/sachsen/widerstand-gegen-neonazi-demo-in-bautzen-2797015.html

Rumpelstilz
16.03.2014, 23:42
Jep und das mitten in der Innenstadt von Bautzen. Wer dagegen demonstriert ist ein Nazi.
http://www.sz-online.de/sachsen/widerstand-gegen-neonazi-demo-in-bautzen-2797015.html
„Bautzen bleibt bunt“ sagen die Terroristenversteher, :vogel:

Wolf Fenrir
16.03.2014, 23:43
Gestern war Demo in Bautzen. Wollen die Drecksäcke doch tatsächlich 500 Meter von mir entfernt Syrer und Tschetschenen einquartieren. Na das wird ein Heidenspaß.

Aber nicht aggressiv auftreten , sich nicht provozieren lassen !!! Auch wenn es sehr schwer fällt ...

Auf derlei Handlungen unsererseits warten die nur , um uns in den Medien zu diffamieren .

Rumburak
16.03.2014, 23:44
„Bautzen bleibt bunt“ sagen die Terroristenversteher, :vogel:

Ich weiß gar nicht was das soll, weil ich habe ein T-Shirt auf dem steht "Bautzen bleibt braun".:D

Rumburak
16.03.2014, 23:45
Aber nicht aggressiv auftreten , sich nicht provozieren lassen !!! Auch wenn es sehr schwer fällt ...

Auf derlei Handlungen unsererseits warten die nur , um uns in den Medien zu diffamieren .

Ich sag hier mal nichts dazu.^^

Wolf Fenrir
16.03.2014, 23:48
Ich sag hier mal nichts dazu.^^:cool::happy:

Efna
17.03.2014, 00:36
Keine Ente: http://www.bbc.com/news/world-europe-26604044

Italien hat schon angekündigt, eine etwaige Abspaltung nicht anerkennen zu wollen. Was dann? Wird Putin dann Hilfe schicken und der neuen Republik Venetien Schutz anbieten wie auch dem Krim-Volk?

Ich finde diese abspalterei in letzter Zeit sowieso so etwas von sinnfrei, vor allem weil es in dem Fall wirklich ein aussichtsloses Unterfangen ist, es wird weder von aussen noch von innen Unterstützung geben. Es wäre wesentlich besser wenn Venetien für mehr Autonomie und Selbstverwaltung innerhalb Italiens anstreben würde, was auch ein realistisches Ziel wäre als die komplette loslösung von Italien. Kleinstaaterei nützt niemanden etwas....

Heifüsch
17.03.2014, 00:44
Ich finde diese abspalterei in letzter Zeit sowieso so etwas von sinnfrei, vor allem weil es in dem Fall wirklich ein aussichtsloses Unterfangen ist, es wird weder von aussen noch von innen Unterstützung geben. Es wäre wesentlich besser wenn Venetien für mehr Autonomie und Selbstverwaltung innerhalb Italiens anstreben würde, was auch ein realistisches Ziel wäre als die komplette loslösung von Italien. Kleinstaaterei nützt niemanden etwas....

Ich werde meine Mitbewohner überreden, unserem Nachbarbezirk Treptow beizutreten, dann können uns die bekloppten Kreuzberger mal kreuzweise. >8.)=

ABAS
17.03.2014, 00:45
Ich finde diese abspalterei in letzter Zeit sowieso so etwas von sinnfrei, vor allem weil es in dem Fall wirklich ein aussichtsloses Unterfangen ist, es wird weder von aussen noch von innen Unterstützung geben. Es wäre wesentlich besser wenn Venetien für mehr Autonomie und Selbstverwaltung innerhalb Italiens anstreben würde, was auch ein realistisches Ziel wäre als die komplette loslösung von Italien. Kleinstaaterei nützt niemanden etwas....

Ja! Das stimmt! Ich hoerte die Gemeinden Koeln-Kalk, Oer-Erkenschwick
und Zella-Mehlis haben ein Referendum beantragt und wollen autonome
Staaten werden. Auch St. Peter-Ording und Sylt wollen autonom werden.
Schrecklich diese separatistische Kleinstaaterei in Europa! :D

Efna
17.03.2014, 01:02
Ja! Das stimmt! Ich hoerte die Gemeinden Koeln-Kalk, Oer-Erkenschwick
und Zella-Mehlis haben ein Referendum beantragt und wollen autonome
Staaten werden. Auch St. Peter-Ording und Sylt wollen autonom werden.
Schrecklich diese separatistische Kleinstaaterei in Europa! :D

Zieht nicht immer alles in Lächerliche, du weisst wie ich es meine. Mehr Autonomie, aber das die Region weiterhin zu Italien gehört.

Rüganer
17.03.2014, 01:03
An diesen ganzen Abspaltereien in letzter Zeit sieht man doch mal wieder,dass "Multi-Kulti" niemals funktionieren kann. Wenn sich sogar die Venezianer von den anderen Italienern abspalten wollen,obwohl es kaum kulturelle Unterschiede gibt,kann es erst recht nicht funktionieren,wenn man mehrere unterschiedliche Völker mit ganz unterschiedlichen Kulturen in einem kleinen Staatsgebiet zusammensperrt. Es wird ja von den Gutmenschen immer behauptet,dass die Menschheit immer mehr zusammen wächst. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Es gibt heute mehr Staaten auf der Erde,als noch vor 20 Jahren und jedes Jahr werden neue Staaten dazu kommen. "Multi-Kulti" ist eine Utopie.

Gärtner
17.03.2014, 01:16
Ich finde diese abspalterei in letzter Zeit sowieso so etwas von sinnfrei, vor allem weil es in dem Fall wirklich ein aussichtsloses Unterfangen ist, es wird weder von aussen noch von innen Unterstützung geben. Es wäre wesentlich besser wenn Venetien für mehr Autonomie und Selbstverwaltung innerhalb Italiens anstreben würde, was auch ein realistisches Ziel wäre als die komplette loslösung von Italien. Kleinstaaterei nützt niemanden etwas....

Nun gibt es Fälle, in denen Sezessionsbestrebungen zumindest nachvollziehbar sind, andere jedoch nicht. Im Falle Venetiens in Italien oder Kataloniens in Spanien geht es um eine prosperierende Region, deren strebsame Bewohner abnehmend Lust verspüren, eine unfähige und korrupte Zentrale zu finanzieren, die die ihnen abgepreßten Steuerkröten in unfähigen und korrupten Strukturen woanders im Lande versenkt, ohne jede Hoffnung, diese Mittel würden ihren Zweck je erreichen (z.B. in Italien wartet man darauf schon seit 150 Jahren).

In anderen Fällen wäre eine Abspaltung reiner Selbstmord, wie etwas bei Schottland, das sich mit einer Unabhängigkeit ins wirtschaftliche Aus manövrieren würde (und das sage ich als einer, der der schottischen Unabhängigkeit im Grunde positiv gegenüber steht).

Efna
17.03.2014, 01:31
Nun gibt es Fälle, in denen Sezessionsbestrebungen zumindest nachvollziehbar sind, andere jedoch nicht. Im Falle Venetiens in Italien oder Kataloniens in Spanien geht es um eine prosperierende Region, deren strebsame Bewohner abnehmend Lust verspüren, eine unfähige und korrupte Zentrale zu finanzieren, die die ihnen abgepreßten Steuerkröten in unfähigen und korrupten Strukturen woanders im Lande versenkt, ohne jede Hoffnung, diese Mittel würden ihren Zweck je erreichen (z.B. in Italien wartet man darauf schon seit 150 Jahren).

In anderen Fällen wäre eine Abspaltung reiner Selbstmord, wie etwas bei Schottland, das sich mit einer Unabhängigkeit ins wirtschaftliche Aus manövrieren würde (und das sage ich als einer, der der schottischen Unabhängigkeit im Grunde positiv gegenüber steht).

Sicherlich ich kann es keinen Italiener verübeln das er nichts von der Regierung in Rom hält. Das hat sich die Italienische Regierung selber zuzuschreiben, doch ob eine Abspaltung Venetiens nicht ähnlich wäre wie in Schottland?

PS: Und vielleicht liegt es auch an der Einstellung der Südländer an der Korruption selber das viele Südeuropäische Staaten so korrupt sind...

Sander
17.03.2014, 01:34
Keine Ente: http://www.bbc.com/news/world-europe-26604044

Italien hat schon angekündigt, eine etwaige Abspaltung nicht anerkennen zu wollen. Was dann? Wird Putin dann Hilfe schicken und der neuen Republik Venetien Schutz anbieten wie auch dem Krim-Volk?

Soll Italien mal wollen, wir werden ja sehen wie das ganze ausgeht.

Sander
17.03.2014, 01:36
Nun gibt es Fälle, in denen Sezessionsbestrebungen zumindest nachvollziehbar sind, andere jedoch nicht. Im Falle Venetiens in Italien oder Kataloniens in Spanien geht es um eine prosperierende Region, deren strebsame Bewohner abnehmend Lust verspüren, eine unfähige und korrupte Zentrale zu finanzieren, die die ihnen abgepreßten Steuerkröten in unfähigen und korrupten Strukturen woanders im Lande versenkt, ohne jede Hoffnung, diese Mittel würden ihren Zweck je erreichen (z.B. in Italien wartet man darauf schon seit 150 Jahren).

In anderen Fällen wäre eine Abspaltung reiner Selbstmord, wie etwas bei Schottland, das sich mit einer Unabhängigkeit ins wirtschaftliche Aus manövrieren würde (und das sage ich als einer, der der schottischen Unabhängigkeit im Grunde positiv gegenüber steht).

Und das, obwohl es Italien erst 153 Jahre gibt. :D

Arcona
17.03.2014, 02:14
Der Express aus Engeland berichtet ebenfalls über das Referendum:

http://www.express.co.uk/news/world/465108/How-a-vote-in-Venice-could-change-the-face-of-Italy

Es ist doch bezeichend, dass man über das venizianische Referendum in den deutschen Medien absolut nichts hört. Passt wohl nicht in den Kram.

Sprecher
17.03.2014, 03:41
Wenn wir schon mal dabei sind, will ich daß sich Sachsen von der BRD abspaltet. Hier entsteht ein Katschmauckenheim nach dem anderen und das nächste nur einige hundert Meter von mir entfernt.

Wenn in dem dann unabhängigen Sachsen nicht gerade die NPD das Ruder übernimmt wird das wohl auch nichts daran ändern.

Sprecher
17.03.2014, 03:45
In anderen Fällen wäre eine Abspaltung reiner Selbstmord, wie etwas bei Schottland, das sich mit einer Unabhängigkeit ins wirtschaftliche Aus manövrieren würde

Klar wenn die Schotten ihre Öleinnahmen selber behalten dürfen anstatt sie den Engländern überlassen zu müssen wird sie das direkt in den Untergang führen.:hdf:

Papa Haus.ser
17.03.2014, 03:54
Wenn wir schon mal dabei sind, will ich daß sich Sachsen von der BRD abspaltet. Hier entsteht ein Katschmauckenheim nach dem anderen und das nächste nur einige hundert Meter von mir entfernt.

Wenn wenigstens Zäune und Wachtürme drumherum wären......

Papa Haus.ser
17.03.2014, 04:11
Das zeigt uns wieder, Zetralismus ist unnatürlich, die natürliche Ordnung ist eine Welt der Stämme und der Regionalität, also kleine Nationalstaaten die durch Völker (Stämme) besiedelt werden. Alles andere ist nur eine Abstrakte Idee von Eliten und vom Geldadel um besser über die Massen zu herrschen und sie besser besteuern zu können. Für mich logisch und offensichtlich aber nach so langer Propaganda und Konditionierung für die meisten Menschen nicht mehr fassbar.

Man nimmt ja auch nicht jeden Dahergelaufenen in seine Familie auf. Im Kleinen, wie im Großen.....
Den Mukuidioten wird noch ein böses erwachen bevorstehen. Früher oder später, aber gutgegangen ist sowas noch nie.

Pius12
17.03.2014, 05:53
Der Express aus Engeland berichtet ebenfalls über das Referendum:

http://www.express.co.uk/news/world/465108/How-a-vote-in-Venice-could-change-the-face-of-Italy

Es ist doch bezeichend, dass man über das venizianische Referendum in den deutschen Medien absolut nichts hört. Passt wohl nicht in den Kram.


Ich lese auch heute das erste Mal davon, ich habe mich nur gewundet warum gestern ständig im internationalen Frühschoppen in Sachen Krim auch immer Venedig fiel. Danke für die Aufklärung und Infos

Alter Stubentiger
17.03.2014, 06:08
Das zeigt uns wieder, Zetralismus ist unnatürlich, die natürliche Ordnung ist eine Welt der Stämme und der Regionalität, also kleine Nationalstaaten die durch Völker (Stämme) besiedelt werden. Alles andere ist nur eine Abstrakte Idee von Eliten und vom Geldadel um besser über die Massen zu herrschen und sie besser besteuern zu können. Für mich logisch und offensichtlich aber nach so langer Propaganda und Konditionierung für die meisten Menschen nicht mehr fassbar.

Na zur Zeit des Dogen in Venedig herrschte auch der Geldadel. Ob das jetzt wirklich besser ist als heute? Und ob Venedig ohne die Hilfe aus Rom besser klar kommt dürfte bezweifelt werden.

Rikimer
17.03.2014, 06:16
Venedig stimmt über Unabhängigkeit von Italien, EU und NATO ab

Vom heutigen Sonntag an, bis zum Donnerstag, stimmen Venedig und Venetien über die Unabhängigkeit von Italien ab. Gleichzeitig wird damit über die weitere Mitgliedschaft in EU und NATO entschieden. "Unabhängigkeit oder Tod", das ist Motto der Initianten des Referendums.

Deutschsprachige Medien haben eine Nachrichtensperre über dieses Referendum verhängt. Man fürchtet die "Büchse der Pandora" damit zu öffnen und der Funke der Freiheit und der Freiheitsdrang der Völker Europas, speziell der Deutschen, Schweizer und Österreicher, überspringt. Nur britische Zeitungen berichten daüber und die BBC (http://www.bbc.com/news/world-europe-26604044).

Die Abstimmungsfrage des Referendums lautet: "Willst du, dass die Region Venetien eine unabhängige und souveräne Republik wird?"

Wenn das Referendum positiv endet, wollen die Anhänger der Unabhängigkeit sofort nach Ende der Abstimmung keine Steuern mehr an Rom zahlen.

Das Endergebnis am Donnerstag wird mit Spannung erwartet. Womit müssen die Venezianer rechnen? Werden die Amerikaner Kampfjets in Albanien und Österreich stationieren oder vom grössten VS-Militärstützpunkt im Ausland, im Kosovo, Venedig angreifen und zerbomben? Wird die EU wieder massenhaft Politiker entsenden und sie auf dem Mercatao de Rialto zum Staatsstreich aufwiegeln?

Wird die Abstimmung, wie auch auf der Krim, für ungültig erklärt und tritt der UN-Sicherheitsrat zusammen? Und wo ist überhaupt die OSZE mit Bundesrat Burkhalter an der Spitze um die Abstimmung zu beobachten?

Rom hat bereits angekündigt, das Referendum und das Selbstbestimmungsrecht der Völker nicht anzuerkennen und hat Konsequenzen angedroht. Wird Putin dann Hilfe schicken und der neuen Republik Venetien Schutz anbieten wie auch dem Krim-Volk?

http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/18620-Venedig-will-Unabhngigkeit-von-Italien-und-NATO.html

Unsere Demokraten der EUdssr in Italien haben schon mal vorsorglich angekuendigt die Demokratie, die Meinung und den Willen des Volkes in Venedig nicht anzuerkennen. Vermutlich weil dies illegal ist, nicht dem Voelkerrecht entspricht, es politisch geloest werden muss und blubber, blabla...

MfG

Rikimer

Dr Mittendrin
17.03.2014, 07:10
Das ist gut!
Dann können sich bald auch andere ausgebeutete Regionen in Europa abspalten. Davon gibt es bestimmt dutzende, und wahrscheinlich welche in jedem grösseren Land. Man sollte sowieso Regeln für Abspaltungen festlegen, z.B. die Mindestzahl an Einwohnern. 5 Millionen würde ich hier als Untergrenze ziehen.

Ach ja Slowenien hat 2,2 Millionen Einwohner.
Abas würde von Sozialkompetenz reden.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 07:14
http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/18620-Venedig-will-Unabhngigkeit-von-Italien-und-NATO.html

Unsere Demokraten der EUdssr in Italien haben schon mal vorsorglich angekuendigt die Demokratie, die Meinung und den Willen des Volkes in Venedig nicht anzuerkennen. Vermutlich weil dies illegal ist, nicht dem Voelkerrecht entspricht, es politisch geloest werden muss und blubber, blabla...

MfG

Rikimer


Naja Putin wollte Tschetschenien auch nicht abgeben, gehe aber in der Krimfrage konform.
Südtirol zahlt ja nur 10 % ihrer Steuern nach Rom und hat eine grosse Autonomie.
Das hat sicher Venedig angesteckt.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 07:35
Keine Ente: http://www.bbc.com/news/world-europe-26604044

Italien hat schon angekündigt, eine etwaige Abspaltung nicht anerkennen zu wollen. Was dann? Wird Putin dann Hilfe schicken und der neuen Republik Venetien Schutz anbieten wie auch dem Krim-Volk?

Wenn er ein lupenreiner Demokrat ist ( sind sie alle nicht ) kann er nur moralischen und beraterischen Beistand leisten.
Ich finde die Krim fällt ihm in den Schoss, wie kaum was anderes. Das war in Tschetschenien nicht so.

GSch
17.03.2014, 07:57
Venedig war ja mal eine bedeutende Republik, würde sicher auch gut zu Bayern/Österreich/Südtirol passen.

Ja, Venedig hat mal das halbe Mittelmeer beherrscht (die östliche Hälfte), ist aber dann mächtig auf den Hund gekommen, und Napoleon hat dann nur noch formal den Sargdeckel zugeklappt. Es ist einfach albern, die Leiche wieder rausholen zu wollen.

Ich bin mal auf die Beteiligung an dieser Abstimmung gespannt.

Affenpriester
17.03.2014, 08:01
Ich kann Separatismus nicht ausstehen. Zumindest nicht bei natürlichen Staaten wie Italien, Deutschland, usw.. Künstliche, also eigentlich fast schon illegitime Staaten wie Ukraine, betrifft das jedoch nicht.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 08:06
Ich kann Separatismus nicht ausstehen. Zumindest nicht bei natürlichen Staaten wie Italien, Deutschland, usw.. Künstliche, also eigentlich fast schon illegitime Staaten wie Ukraine, betrifft das jedoch nicht.

Reise mal nach Italien, die Norditaliener jammern immer schon den faulen Süden mitzufinanzieren.
Es passt aber wieder mal ins Konzept einer Regierung, die das Gegenteil will mit Vereinigungen und Zusammenschlüssen ( am Ende EUDSSR ) hier keine Berichte zu bringen. Das zeigt unsere Presse wie frei die ist.

Papa Haus.ser
17.03.2014, 08:12
Na zur Zeit des Dogen in Venedig herrschte auch der Geldadel. Ob das jetzt wirklich besser ist als heute? Und ob Venedig ohne die Hilfe aus Rom besser klar kommt dürfte bezweifelt werden.

Es sieht aber eher so aus, als würde venedig mehr Steuern an Rom abdrücken müssen, als sie an "Hilfen" zurückbekommen.

truthCH
17.03.2014, 10:14
Ich kann Separatismus nicht ausstehen. Zumindest nicht bei natürlichen Staaten wie Italien, Deutschland, usw.. Künstliche, also eigentlich fast schon illegitime Staaten wie Ukraine, betrifft das jedoch nicht.

Das versteh ich jetzt nicht ganz - wieso sollte das [Separatismus] was schlechtes sein? Es hindert ja nicht an der Zusammenarbeit wenn man gemeinsame Ziele hat? Es verhindert nur, dass man von einer zentralistischen Regierung "versklavt" werden kann ... denn eine regionale Regierung wird sich immer besser hüten als eine zentralistische wenn es um die "Drangsalierung" der Bürger geht....

Papa Haus.ser
17.03.2014, 10:15
Das versteh ich jetzt nicht ganz - wieso sollte das [Separatismus] was schlechtes sein? Es hindert ja nicht an der Zusammenarbeit wenn man gemeinsame Ziele hat? Es verhindert nur, dass man von einer zentralistischen Regierung "versklavt" werden kann ... denn eine regionale Regierung wird sich immer besser hüten als eine zentralistische wenn es um die "Drangsalierung" der Bürger geht....

Das föderalistische System der BRD hat uns keineswegs vor der Versklavung bewahrt. Ein Freistaat Bayern würde dies womöglich schaffen.

-jmw-
17.03.2014, 10:58
Amen!


Das zeigt uns wieder, Zetralismus ist unnatürlich, die natürliche Ordnung ist eine Welt der Stämme und der Regionalität, also kleine Nationalstaaten die durch Völker (Stämme) besiedelt werden. Alles andere ist nur eine Abstrakte Idee von Eliten und vom Geldadel um besser über die Massen zu herrschen und sie besser besteuern zu können. Für mich logisch und offensichtlich aber nach so langer Propaganda und Konditionierung für die meisten Menschen nicht mehr fassbar.

Sprecher
17.03.2014, 11:00
Ich kann Separatismus nicht ausstehen. Zumindest nicht bei natürlichen Staaten wie Italien, Deutschland, usw.. Künstliche, also eigentlich fast schon illegitime Staaten wie Ukraine, betrifft das jedoch nicht.

Venedig existierte immerhin viele Jahrhunderte als eigener Staat.

Gärtner
17.03.2014, 11:02
Klar wenn die Schotten ihre Öleinnahmen selber behalten dürfen anstatt sie den Engländern überlassen zu müssen wird sie das direkt in den Untergang führen.

Die Öleinnahmen sind kontinuierlich rückläufig und halten sich derzeit in etwa in der Höhe der Beträge, die Schottland aus London überwiesen bekommt und die nach einer Sezession sofort wegfallen würden. Schon zum jetzigen Zeitpunkt wäre das also bestenfalls ein Nullsummenspiel.


:hdf:
Ein Ratschlag, den zu befolgen ich zunächst dir besonders ans Herz legen möchte.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 11:02
Na zur Zeit des Dogen in Venedig herrschte auch der Geldadel. Ob das jetzt wirklich besser ist als heute? Und ob Venedig ohne die Hilfe aus Rom besser klar kommt dürfte bezweifelt werden.

Das wäre so blöd als würde ich sagen "Ob wohl Bayern ohne Hilfe aus Berlin zurecht käme".

Gärtner
17.03.2014, 11:03
Na zur Zeit des Dogen in Venedig herrschte auch der Geldadel. Ob das jetzt wirklich besser ist als heute? Und ob Venedig ohne die Hilfe aus Rom besser klar kommt dürfte bezweifelt werden.

Im Norden wird das Geld verdient, das Rom im Süden versenkt. Das geht schon seit Jahrzehnten so.

Affenpriester
17.03.2014, 11:05
Venedig existierte immerhin viele Jahrhunderte als eigener Staat.

Mailand auch. Dennoch halte ich das heutige Italien für den legitimen Nachfolger und die Vereinigung der damalig italienischen Staaten (so wie heute Deutschland).
Du hast vollkommen Recht, selbst heute sieht sich z.B. ein Neapolitaner zuerst als Neapolitaner als als Italiener. Aber sobald es in den Separatismus übergeht, bin ich kein Freund dieser Eigenbrödlerei mehr.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 11:07
Im Norden wird das Geld verdient, das Rom im Süden versenkt. Das geht schon seit Jahrzehnten so.

Das schwächelnde Italien wirft halt einen Schmarotzerteil ab.

Wenn die Hausfrau weniger Geld hat stosst sie auch das Abonnement der Beautyzeitung ab.
Der Vorteil von Krisen ist ein Reinigungsprozess.

fatalist
17.03.2014, 11:09
Venetien soll durch ein Referendum unabhängig werden

Florian Rötzer 17.03.2014

Gestern ist die Befragung parallel zum Referendum auf der Krim gestartet, die reiche Region in Italien hat auch Vorbehalte gegenüber der EU und der Nato

Ziemlich unbeachtet von den Ereignissen in der Ukraine fand nicht nur das Referendum auf der Krim statt, sondern ist am Sonntag auch im italienischen Veneto eine Volksabstimmung angelaufen, die auch eine Unabhängigkeit von Italien voranbringen soll. Klar ist, dass in Russland diese Unabhängigkeitsbestrebungen gerne aufgegriffen (http://rt.com/news/venice-independence-referendum-italy-154/) werden, die allerdings mehr mit Geld als mit Nationalismus zusammenhängen.

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41261/1.html

Läuft noch bis 21.3.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 11:12
Mailand auch. Dennoch halte ich das heutige Italien für den legitimen Nachfolger und die Vereinigung der damalig italienischen Staaten (so wie heute Deutschland).
Du hast vollkommen Recht, selbst heute sieht sich z.B. ein Neapolitaner zuerst als Neapolitaner als als Italiener. Aber sobald es in den Separatismus übergeht, bin ich kein Freund dieser Eigenbrödlerei mehr.


Südtirol war ja der Vorläufer. Die Dekadenz der Politclowns hat das nur beschleunigt.
Gleichzeitig finanziert man im Süden die Mafia mit und deren Korruption.
Was wir hier über Systeme und Politik und Migration rumplänkeln hat alles eine diktaktorische Fiskalität im Hintergrund.
Ohne Geld ist ein Gesetz Dreck wert. Das musste auch die DDR erfahren, nicht finanzierbar.
Ich kann jetzt auch was beschliessen und die Bank schüttelt den Kopf.

Sprecher
17.03.2014, 11:14
Die Öleinnahmen sind kontinuierlich rückläufig und halten sich derzeit in etwa in der Höhe der Beträge, die Schottland aus London überwiesen bekommt und die nach einer Sezession sofort wegfallen würden. Schon zum jetzigen Zeitpunkt wäre das also bestenfalls ein Nullsummenspiel.


Ja mit dieser kruden Argumentation versucht man die Schotten dazu zu bewegen gegen die Unabhängigkeit zu votieren.
Ist aber aus mehreren Gründen falsch: Die britische Ölförderung ist zwar rückläufig, beträgt aber immer noch 300 Millionen barrel pro Jahr, womit man nach Norwegen immer noch die Nr. 2 in Europa ist. Schottland mit seinen 5 Millionen Einwohnern würde über Nacht zu Europas zweitgrösstem Ölexporteuer aufsteigen.
Da der Ölpreis in den letzten Jahren immer mehr gestiegen ist sind die Fördereinnahmen trotz geringerer Fördermengen etwa gleich geblieben.
Zudem wurden in den letzten Jahren wieder einige ergiebige neue Nordsee-Ölfelder erschlossen (Beispiel (http://newsnetscotland.com/index.php?option=com_content&view=article&id=527:calls-for-oil-fund-increase-after-yet-another-major-discovery&catid=6:leisure&Itemid=9)) so daß die Förderung noch einige Jahrzehnte auf dem jetzigen Niveau verbleiben kann. Schottland müsste ähnlich reich wie Norwegen sein wenn es aus London genauso viel Transferleistungen bekäme wie London am schottischen Öl verdient. Ganz offensichtlich ist dies nicht der Fall, demzufolge stelle ich auch deine Behauptung bezüglich der Transferzahlungen in Frage.

Sprecher
17.03.2014, 11:17
Mailand auch. Dennoch halte ich das heutige Italien für den legitimen Nachfolger und die Vereinigung der damalig italienischen Staaten (so wie heute Deutschland).
Du hast vollkommen Recht, selbst heute sieht sich z.B. ein Neapolitaner zuerst als Neapolitaner als als Italiener. Aber sobald es in den Separatismus übergeht, bin ich kein Freund dieser Eigenbrödlerei mehr.

Mich stört Separatismus nur in Deutschland und bei deutschfreundlichen Ländern.
Überall woanders begrüsse ich ihn. Und mal ehrlich ein Sizilianer hat doch mehr mit einem Araber gemein als mit einem Europäer und ist kaum mit einem Norditaliener zu vergleichen.

Affenpriester
17.03.2014, 11:21
Mich stört Separatismus nur in Deutschland und bei deutschfreundlichen Ländern.
Überall woanders begrüsse ich ihn. Und mal ehrlich ein Sizilianer hat doch mehr mit einem Araber gemein als mit einem Europäer und ist kaum mit einem Norditaliener zu vergleichen.

Gut, das wäre aber auch eine Art individuelle Rechtschaffenheit. Die Rechte die ich für mich in meiner Nation in Anspruch nehme, muss ich, ob willens oder nicht, auch anderen in ihrer Nation gewähren.
Und ich halte Italien für keinen Plastikstaat. Natürlich würde auch mich es freuen, wenn sich alle anderen Länder in hunderte Kleinteile aufspalten, gut für uns.
Aber ich würde es nicht für meinen Staat wollen und muss somit auch irgendwie dieses Recht als universal ansehen.

Jodlerkönig
17.03.2014, 11:21
Mich stört Separatismus nur in Deutschland und bei deutschfreundlichen Ländern.
Überall woanders begrüsse ich ihn. Und mal ehrlich ein Sizilianer hat doch mehr mit einem Araber gemein als mit einem Europäer und ist kaum mit einem Norditaliener zu vergleichen.was deutschland für die eu ist, ist bayern für deutschland. bayern alleine ist locker lebensfähig und das ist es was dich beunruhigt. ihr müsstet dann mal selbst arbeiten :))

für ein unabhängiges eigenständiges BAYERN!

Sander
17.03.2014, 11:49
Venedig, Pisa, Florenz, Mailand & Genua teilen sich Norditalien auf, der Vatikan bekommt Ancona & Bologna & der Süden kann schauen wo er bleibt.
Am besten machen wir das Königreich beider Sizilien daraus und schauen was paßiert.
Pure 19. Jahrhundertromantik.

Sprecher
17.03.2014, 12:11
Gut, das wäre aber auch eine Art individuelle Rechtschaffenheit. Die Rechte die ich für mich in meiner Nation in Anspruch nehme, muss ich, ob willens oder nicht, auch anderen in ihrer Nation gewähren.


Eigentlich nicht. Das ist nur die idealistische deutsche Haltung. Wir müssen lernen auch mal skrupellos zu sein.

Sprecher
17.03.2014, 12:13
was deutschland für die eu ist, ist bayern für deutschland. bayern alleine ist locker lebensfähig und das ist es was dich beunruhigt. ihr müsstet dann mal selbst arbeiten :))

für ein unabhängiges eigenständiges BAYERN!

sagt ausgerechnet ein US-Besatzer-Anbeter. Aber schon klar daß die Ami-Neger-GIs dir näher sind als die "Saupreissn" von nördlich des Mains.

Affenpriester
17.03.2014, 12:14
Eigentlich nicht. Das ist nur die idealistische deutsche Haltung. Wir müssen lernen auch mal skrupellos zu sein.

Nun gut, dann können wir uns gleich Engländer oder Amerikaner nennen, die praktizieren das nämlich so.

Sprecher
17.03.2014, 12:14
Nun gut, dann können wir uns gleich Engländer oder Amerikaner nennen, die praktizieren das nämlich so.

Fast alle praktizieren das so. Die Russen übrigens auch.

borisbaran
17.03.2014, 12:25
Ich kann Separatismus nicht ausstehen. Zumindest nicht bei natürlichen Staaten wie Italien, Deutschland, usw.. Künstliche, also eigentlich fast schon illegitime Staaten wie Ukraine, betrifft das jedoch nicht.
Was macht einen Staat "natürlich" oder "künstlich"?

truthCH
17.03.2014, 12:25
Das föderalistische System der BRD hat uns keineswegs vor der Versklavung bewahrt. Ein Freistaat Bayern würde dies womöglich schaffen.

Das meinte ich ja genau damit - nur wenn die Übersichtlichkeit gewährleistet ist, lässt es sich verhindern - das zeigt auch schon die Geschichte ....

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sich die Schweiz wieder in seine Grundbestandteile zerlegt (26 Kantone) .... obwohl wir von der Grösse her sicherlich noch überschaubar sind.

borisbaran
17.03.2014, 12:26
Fast alle praktizieren das so. Die Russen übrigens auch.
Also ist alle Kritik an den USA und an Russland nur Neid, dass man nicht alle beklauen kann, wie die das angeblich oder tatsächlich tun :D

Papa Haus.ser
17.03.2014, 12:30
Das meinte ich ja genau damit - nur wenn die Übersichtlichkeit gewährleistet ist, lässt es sich verhindern - das zeigt auch schon die Geschichte ....

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sich die Schweiz wieder in seine Grundbestandteile zerlegt (26 Kantone) .... obwohl wir von der Grösse her sicherlich noch überschaubar sind.

Na im Vergleich mit der BRDigung habt ihr doch wirklich keinen Grund zur Klage.

Affenpriester
17.03.2014, 12:31
Was macht einen Staat "natürlich" oder "künstlich"?

Ob die Grenzen von außen oder innen gezogen wurden.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 12:33
Ob die Grenzen von außen oder innen gezogen wurden.

Tschechoslowakei und Jugoslawien sind sehr beispielhaft.

Affenpriester
17.03.2014, 12:35
Tschechoslowakei und Jugoslawien sind sehr beispielhaft.

Die Ukraine ist auch plastisch, sie trennt zwei Völker auf einem Boden. Dabei sollten Staaten vereinen, wohlgemerkt.

Sprecher
17.03.2014, 12:36
Also ist alle Kritik an den USA und an Russland nur Neid, dass man nicht alle beklauen kann, wie die das angeblich oder tatsächlich tun :D

Ums Beklauen geht es gar nicht, nur darum daß man stets bestrebt ist feindlich gesonnene Staaten zu schwächen und zwar möglichst unterhalb der Schwelle zum Krieg. Das ist Realpolitik, von der die Deutschen leider noch nie Ahnung hatten, mit Ausnahme von Bismarck natürlich.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 12:37
Die Ukraine ist auch plastisch, sie trennt zwei Völker auf einem Boden. Dabei sollten Staaten vereinen, wohlgemerkt.

Polnisch, russisch, ukrainisch, tartarisch.

borisbaran
17.03.2014, 12:48
Ob die Grenzen von außen oder innen gezogen wurden.
Erläuter das mal.

Affenpriester
17.03.2014, 12:52
Erläuter das mal.

Die DDR und BRD wurden künstlich getrennt. Selbst Austria und Deutschland (wobei Austria eine eigene Identität hat und somit legitim ist).
Die Ukraine ist keine klassische Nation, sie wurde künstlich erstellt nach dem Zusammenbruch der UDSSR. Man sieht ja jetzt, zu wem die Krim sich zugehörig fühlt.
Nahezu der gesamte nahöstliche Raum wurde vom Angelsachsen künstlich modelliert. Israel ist ein Kunststaat. Die Grenzen der Türkei, des Irans, Iraks, usw..

borisbaran
17.03.2014, 12:54
Die DDR und BRD wurden künstlich getrennt. Selbst Austria und Deutschland (wobei Austria eine eigene Identität hat und somit legitim ist).
Die Ukraine ist keine klassische Nation, sie wurde künstlich erstellt nach dem Zusammenbruch der UDSSR. Man sieht ja jetzt, zu wem die Krim sich zugehörig fühlt.
Nahezu der gesamte nahöstliche Raum wurde vom Angelsachsen künstlich modelliert. Israel ist ein Kunststaat. Die Grenzen der Türkei, des Irans, Iraks, usw..
Am Ende ist jeder Staat künstlich.

Jodlerkönig
17.03.2014, 12:56
sagt ausgerechnet ein US-Besatzer-Anbeter. Aber schon klar daß die Ami-Neger-GIs dir näher sind als die "Saupreissn" von nördlich des Mains.ich hätte schon etwas verständnis von dir erwartet! wie schon geschrieben, bayern ist das für deutschland, was deutschland für die eu ist. du bist immer dafür (ich übrigens auch) das deutschland die eu und der euro mist sind, weil uns die anderen immer ausbeuten ...das ist im übertragenem sinne mit bayern und deutschland ebenso. das sollten wir bayern nicht länger dulden und euch besserwisserpreissn die lange nase zeigen. ...jetzt verständnis?

Affenpriester
17.03.2014, 12:56
Am Ende ist jeder Staat künstlich.

Nunja, ich unterscheide da allerdings zwischen Volkswillen und dem Willen einer Fremdmacht. Ist eine Nation gewachsen, gehört sie zusammen, wurde sie erstellt ist es fraglich.
Die deutsche Nation ist gewachsen, auch durch Kriege, natürlich. Wenn man überlegt, wie viel Blut vergossen wurde, um den deutschen Traum der Einigkeit zu realisieren, dann sind z.B. bayrische Separatisten für mich Verbrecher.
Die Ukraine hat das nicht zu bieten, die ist plastisch. Russland ist ein ganz eigenes Thema, der m.M.n. einzige wirkliche Vielvölkerstaat. Wie das Heilige Römische Reich damals, nur zentraler geführt.

borisbaran
17.03.2014, 13:01
Nunja, ich unterscheide da allerdings zwischen Volkswillen und dem Willen einer Fremdmacht. Ist eine Nation gewachsen, gehört sie zusammen, wurde sie erstellt ist es fraglich.
Deutschland wurde auch ziemlich spät gegründet und wie alle anderen, von ober herab.

Die deutsche Nation ist gewachsen, auch durch Kriege, natürlich. Wenn man überlegt, wie viel Blut vergossen wurde, um den deutschen Traum der Einigkeit zu realisieren, dann sind z.B. bayrische Separatisten für mich Verbrecher.
Also plötzlich ncihts mehr mit Volkswillen, was?!

Die Ukraine hat das nicht zu bieten, die ist plastisch.[...]
Total subjektiv, die Ukrainer hatten, wie auch alle anderen, keinen Bock mehr auf die Sowjetunion und hatten sich für unabhängig erklärt.

Affenpriester
17.03.2014, 13:06
Deutschland wurde auch ziemlich spät gegründet und wie alle anderen, von ober herab.

Also plötzlich ncihts mehr mit Volkswillen, was?!

Total subjektiv, die Ukrainer hatten, wie auch alle anderen, keinen Bock mehr auf die Sowjetunion und hatten sich für unabhängig erklärt.

Es gibt kein bayrisches Volk. Genauso gibt es kein ukrainisches Volk. Aber ich vermute, du bist da ein ungeeigneter Diskussionspartner.
Es spielt keine Rolle, wann Deutschland gegründet wurde. Als gemeinschaftliches Volk sah man sich bereits lange vorher. Oder willst du den USA auch ihren Status einer Nation absprechen?
Ich sehe die USA als gewachsene Nation an. Geklautes Land, ja, aber natürlich gewachsen, als Nation aufgebaut. Die UDSSR gibt es nicht mehr, damals herrschte der Kalte Krieg.
Der trennte sogar Völker ideologisch, alles von oben herab. Da ging es nicht um Nationalismus sondern um Ideologie, genauso wie zu Zeiten Hitlers. Es ging um Blöcke, zwei Parteien.
Jede hat ihre Vasallen gehabt. Deutschland hatte seine (Nazi-Deutschland und Untergebene) und die Alliierten (die gesamte von Britannien unterdrückte Welt). Natürlichkeit gab es da nicht, nur Druck und Erpressung.
Heute sind wir selbst Vasall, aber wenigstens als eigene Nation, noch zumindest, noch.

borisbaran
17.03.2014, 13:14
Es gibt kein bayrisches Volk. Genauso gibt es kein ukrainisches Volk.
Wie kommst du darauf?

Aber ich vermute, du bist da ein ungeeigneter Diskussionspartner.
Schade *Krokodilstränen*

Es spielt keine Rolle, wann Deutschland gegründet wurde. Als gemeinschaftliches Volk sah man sich bereits lange vorher. Oder willst du den USA auch ihren Status einer Nation absprechen?
Nein, das Völkern-ihr-Volkstum-absprechen mast du.

Ich sehe die USA als gewachsene Nation an. Geklautes Land, ja, aber natürlich gewachsen, als Nation aufgebaut. Die UDSSR gibt es nicht mehr, damals herrschte der Kalte Krieg.
Der trennte sogar Völker ideologisch, alles von oben herab. Da ging es nicht um Nationalismus sondern um Ideologie, genauso wie zu Zeiten Hitlers. Es ging um Blöcke, zwei Parteien.
Jede hat ihre Vasallen gehabt. Deutschland hatte seine (Nazi-Deutschland und Untergebene) und die Alliierten (die gesamte von Britannien unterdrückte Welt). Natürlichkeit gab es da nicht, nur Druck und Erpressung.
Heute sind wir selbst Vasall, aber wenigstens als eigene Nation, noch zumindest, noch.
Am Ende ist jedes Land von Krieg geformt worden.

Affenpriester
17.03.2014, 13:17
Wie kommst du darauf?

Schade *Krokodilstränen*

Nein, das Völkern-ihr-Volkstum-absprechen mast du.

Am Ende ist jedes Land von Krieg geformt worden.

Es geht darum ob jemand von außen bestimmt, wo die Grenzen liegen, oder ein Volk selbst. Es geht um Kultur, um nationale Zugehörigkeit, um Trennendes wie Gemeinsames.
Aber wie gesagt, es macht kaum Sinn darüber zu diskutieren. Die meisten Bayern sehen sich als Deutsche weil sie es sind. Auf der Krim sieht man sich als Russen.
Aber auch das ist fast belanglos wenn man bedenkt, wurde ein Land nach Unterwerfung geteilt oder die Grenzen willkürlich neu gezogen. Verstehst du den Unterschied nicht?
Legal heißt nicht legitim.

borisbaran
17.03.2014, 13:22
Es geht darum ob jemand von außen bestimmt, wo die Grenzen liegen, oder ein Volk selbst.
Vom Volk? Wie willst du das den feststellen?

Es geht um Kultur, um nationale Zugehörigkeit, um Trennendes wie Gemeinsames.
Was sich laufend verändert, z.B. im Falle der Österreicher und Deutschen.

Aber wie gesagt, es macht kaum Sinn darüber zu diskutieren. Die meisten Bayern sehen sich als Deutsche weil sie es sind. Auf der Krim sieht man sich als Russen.
Sie würden sich als beides ansehen und darin keinen Widerspruch sehen. Noch nicht, solange der bayrische Separatismus nur ne Randerscheinung bleibt.

Aber auch das ist fast belanglos wenn man bedenkt, wurde ein land nach Unterwerfung geteilt oder die Grenzen willkürlich neu gezogen. Verstehst du den Unterschied nicht?
Wie gesagt, die meisten, wenn nicht all Ländergrenzen wurden von Krieg gezogen.

Jodlerkönig
17.03.2014, 13:24
Es gibt kein bayrisches Volk. ..............
........
..........
..........um die uhrzeit schon betrunken? pillen nicht genommen?

Affenpriester
17.03.2014, 13:24
Vom Volk? Wie willst du das den feststellen?

Was sich laufend verändert, z.B. im Falle der Österreicher und Deutschen.

Sie würden sich als beides ansehen und darin keinen Widerspruch sehen. Noch nicht, solange der bayrische Separatismus nur ne Randerscheinung bleibt.

Wie gesagt, die meisten, wenn nicht all Ländergrenzen wurden von Krieg gezogen.

Ich hab doch dazu gerade etwas geschrieben, oder?

Affenpriester
17.03.2014, 13:25
um die uhrzeit schon betrunken? pillen nicht genommen?

Meine Pillen nehme ich regelmäßig und kenne noch immer kein bayrisches Volk. Aber Separatisten sehen das immer anders.
Hinrichten darf man sie ja nicht mehr ... nunja.

Alter Stubentiger
17.03.2014, 13:45
Es sieht aber eher so aus, als würde venedig mehr Steuern an Rom abdrücken müssen, als sie an "Hilfen" zurückbekommen.

Das meinen Populisten immer.

Pius12
17.03.2014, 13:47
Ich wäre für ein freies Südtirol , das wieder zu Österreich kommt.

Alter Stubentiger
17.03.2014, 13:48
Das wäre so blöd als würde ich sagen "Ob wohl Bayern ohne Hilfe aus Berlin zurecht käme".
Na Bayern ist nicht so stark wie es denkt. Sollen sie austreten und ihre Landwirtschaft selbst finanzieren. Und ohne EU-Mitgliedschaft sind auch Zölle für Warenexporte in die EU zu entrichten. Bayern wäre blöd auszutreten. Genau wie Katalonien oder Venetien.

Senator74
17.03.2014, 13:52
Ich wäre für ein freies Südtirol , das wieder zu Österreich kommt.

Weit über 70% der Südtiroler wollen einen Ausbau ihrer Autonomie und so wenig wie möglich von Italien abhängig sein, aber auch von Österreich wollen sie nichts mehr wissen!

Sander
17.03.2014, 14:01
Weit über 70% der Südtiroler wollen einen Ausbau ihrer Autonomie und so wenig wie möglich von Italien abhängig sein, aber auch von Österreich wollen sie nichts mehr wissen!

Woher kommen diese 70%? Hast du diesmal wenigstens ne Quelle?

Senator74
17.03.2014, 14:06
Woher kommen diese 70%? Hast du diesmal wenigstens ne Quelle?

Ich bin viel auf Reisen und habe in Südtirol mit Leuten gesprochen, mit Tirolern, Italienern, Ladinern.... der Tenor ist einhellig. Das Datum der Erhebung habe ich mir nicht gemerkt, aber 70%+ kommt hin.

Xarrion
17.03.2014, 14:09
Weit über 70% der Südtiroler wollen einen Ausbau ihrer Autonomie und so wenig wie möglich von Italien abhängig sein, aber auch von Österreich wollen sie nichts mehr wissen!

Nun ja, nachdem die Südtiroler dich kennenlernten, ist das ja auch durchaus verständlich. :sark:

Senator74
17.03.2014, 14:14
Nun ja, nachdem die Südtiroler dich kennenlernten, ist das ja auch durchaus verständlich. :sark:

Na, das war mal wieder eine Ansage...Es ist aber nicht nötig, dass du täglich in Erinnerung rufst, was du für ein Volldepp bist, wirklich nicht!!

Pius12
17.03.2014, 14:23
Weit über 70% der Südtiroler wollen einen Ausbau ihrer Autonomie und so wenig wie möglich von Italien abhängig sein, aber auch von Österreich wollen sie nichts mehr wissen!

Damit könnten sich sicherlich viele zufrieden sein.

Sander
17.03.2014, 14:47
Ich bin viel auf Reisen und habe in Südtirol mit Leuten gesprochen, mit Tirolern, Italienern, Ladinern.... der Tenor ist einhellig. Das Datum der Erhebung habe ich mir nicht gemerkt, aber 70%+ kommt hin.

Also subjektiv, verstehe.

Jodlerkönig
17.03.2014, 14:50
Na Bayern ist nicht so stark wie es denkt. Sollen sie austreten und ihre Landwirtschaft selbst finanzieren. Und ohne EU-Mitgliedschaft sind auch Zölle für Warenexporte in die EU zu entrichten. Bayern wäre blöd auszutreten. Genau wie Katalonien oder Venetien.oder bottrop im ruhrpott. katalonien, venetien mit bayern zu vergleichen .......sind 2 verschiedene paar schuhe.

Senator74
17.03.2014, 14:51
Damit könnten sich sicherlich viele zufrieden sein.

Die Autonomie haben sie über lange Jahre erfochten. Silvius Magnago war da aktiv, Gruber von Seite Österreichs und deGasperi für Italien.

Senator74
17.03.2014, 15:00
Also subjektiv, verstehe.

Seit 2008 ist eine Volksabstimmung geplant, wie die Zukunft Südtirols aussehen soll. Politik in Italien geht halt "adagio", "molto adagio",,,

Pius12
17.03.2014, 15:23
Die Autonomie haben sie über lange Jahre erfochten. Silvius Magnago war da aktiv, Gruber von Seite Österreichs und deGasperi für Italien.

Ich habe gute Kontakte zur Südtiroler Volkspartei und lese auch als Urlaubsvertretung öfter mal die Messe.

truthCH
17.03.2014, 15:26
Na im Vergleich mit der BRDigung habt ihr doch wirklich keinen Grund zur Klage.

Kennst Du die Aussage: "Wehret den Anfängen"? Vergleich ist sowieso der "falsche" Ansatz - es gibt nichts zu "vergleichen" zwischen unseren Ländern, denn auch wir sitzen demselben "Scheiss-Spiel" auf wie ihr auch - ihr einfach noch viel extremer und mit gewissen Zusätzen, die wir als Schweizer in abgeschwächter Form auch immer wieder hören.

Süßer
17.03.2014, 15:28
[QUOTE=truthCH;Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sich die Schweiz wieder in seine Grundbestandteile zerlegt (26 Kantone) .... obwohl wir von der Grösse her sicherlich noch überschaubar sind.[/QUOTE]

Geschichtlich ist Europa schon seit langer Zeit in etwa gleichgroße Verwaltungseinheiten unterteilt. die heißen Department Länder Grafschaften Wojewotschaft Gau etc.. Wenn nun die EU von einer Rätediktatur in eine Demokratie mit Oberhaus für die Nationen und einem Unterhaus für die Länder umgewandelt würden, würden doch viele Probleme gelöst. Zurück ins 19.Jh. ist doch auch keine Lösung.

Senator74
17.03.2014, 15:35
Ich habe gute Kontakte zur Südtiroler Volkspartei und lese auch als Urlaubsvertretung öfter mal die Messe.

Kannst du bestätigen, dass die Südtiroler am liebsten ganz autonom und unabhängig sein wollen??

Pius12
17.03.2014, 15:43
Kannst du bestätigen, dass die Südtiroler am liebsten ganz autonom und unabhängig sein wollen??

Nach der Messe kommt man mit vielen ins Gespräch, man will sich schon von Italien abgrenzen und seine eigene Lebensart und Kultur pflegen. auf alle Fälle will man mehr Autonomie und Selbstbestimmung, aber ob das nun auf ein Abfall von Italien rausläuft, kann ich so schlecht einfach bejahen oder verneinen. Ich lebe ja nicht ständig unter Ihnen.

Senator74
17.03.2014, 15:57
Nach der Messe kommt man mit vielen ins Gespräch, man will sich schon von Italien abgrenzen und seine eigene Lebensart und Kultur pflegen. auf alle Fälle will man mehr Autonomie und Selbstbestimmung, aber ob das nun auf ein Abfall von Italien rausläuft, kann ich so schlecht einfach bejahen oder verneinen. Ich lebe ja nicht ständig unter Ihnen.

Jedenfalls ist ein Anschluß an Österreich kein Thema mehr, das habe ich erfahren.

Beißer
17.03.2014, 16:04
Sicher, dass das keine Ente ist?!

Edit:

Ich bin mir fast sicher, dass das ne Ente ist.

Nein. Nur berichten unsere »Qualitätsmedien« einmal mehr in üblicher Einigkeit nicht darüber. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/03/17/venedig-stimmt-ueber-unabhaengigkeit-von-italien-ab/

Pius12
17.03.2014, 16:04
Jedenfalls ist ein Anschluß an Österreich kein Thema mehr, das habe ich erfahren.

Das kann ich so bestätigen.

Silencer
17.03.2014, 16:12
Ach ja Slowenien hat 2,2 Millionen Einwohner.
Abas würde von Sozialkompetenz reden.

So richtig fuktioniert Slovenien auch nicht. Das Gleiche betrift Letland und Estland. Gerade so geht es mit Kroatien, Litauen und Letland. Vielleicht wäre es auch wichtig dabei die minimale Landesgrösse zu beachten. Hier denke ich an die 50000 km². Alte, kleine Länder die aber dicht besiedelt sind funktionieren gut, wie z.B. Belgien, Niederlande, Dänemark, Tschechien, Ungarn und auch Slovakei.
Aber Katalonien, Schottland, Flandern,Bayern, Schlesien,Rheinland, Lombardei usw. würden funktionieren. Die grossen Länder müssten sie dann aber entsprechend unterstützen und nicht in der Luft hängen lassen weil das die alte Hauptstadt so verlangt hat.
Dann wäre Europa richtig bunt und nicht muku bunt wie heute.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 16:40
Na Bayern ist nicht so stark wie es denkt. Sollen sie austreten und ihre Landwirtschaft selbst finanzieren. Und ohne EU-Mitgliedschaft sind auch Zölle für Warenexporte in die EU zu entrichten. Bayern wäre blöd auszutreten. Genau wie Katalonien oder Venetien.

Ach das bischen Landwirtschaft. Schultert die Schweiz auch problemlos.

Bezüglich Nord und Südbelgien sehe ich auch grosse Differenzen.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 16:43
So richtig fuktioniert Slovenien auch nicht. Das Gleiche betrift Letland und Estland. Gerade so geht es mit Kroatien, Litauen und Letland. Vielleicht wäre es auch wichtig dabei die minimale Landesgrösse zu beachten. Hier denke ich an die 50000 km². Alte, kleine Länder die aber dicht besiedelt sind funktionieren gut, wie z.B. Belgien, Niederlande, Dänemark, Tschechien, Ungarn und auch Slovakei.
Aber Katalonien, Schottland, Flandern,Bayern, Schlesien,Rheinland, Lombardei usw. würden funktionieren. Die grossen Länder müssten sie dann aber entsprechend unterstützen und nicht in der Luft hängen lassen weil das die alte Hauptstadt so verlangt hat.
Dann wäre Europa richtig bunt und nicht muku bunt wie heute.

Slowenien hat eine gute Lage am Mittelmeer mit Hafen und drei westeuropäische Ländergrenzen.
Wie gesagt ist Südtirol nicht von Rom abhängig. Auch wenn manchen es so darstellen wollen klein lebt von gross.
Schwach lebt von stark.

Ajax
17.03.2014, 16:48
Das zeigt uns wieder, Zetralismus ist unnatürlich, die natürliche Ordnung ist eine Welt der Stämme und der Regionalität, also kleine Nationalstaaten die durch Völker (Stämme) besiedelt werden. Alles andere ist nur eine Abstrakte Idee von Eliten und vom Geldadel um besser über die Massen zu herrschen und sie besser besteuern zu können. Für mich logisch und offensichtlich aber nach so langer Propaganda und Konditionierung für die meisten Menschen nicht mehr fassbar.

Die Wirtschaft zwingt Völker in immer größere Einheiten. Regionen zu Staaten, Staaten zu übergeordneten Wirtschaftsräumen und schließlich folgt der Weltstaat. Die internationale Wirtschaft steht Völkern, Stämmen und gewachsenen Regionen feindlich gegenüber. Der Kapitalismus fegt über Ethnie, Kultur und Tradition hinweg und hinterlässt eine kahle Ödnis zusammengewürfelter, entfremdeter, von der Scholle gelöster Humanressourcen, wie es im kapitalistischen Jargon heißt, die sich, sofern sie überleben wollen, als Arbeitskräfte für das Finanzkapital verdingen müssen.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 16:54
Jedenfalls ist ein Anschluß an Österreich kein Thema mehr, das habe ich erfahren.


Hinsichtlich Österreich. Vermutlich werden sie den Status von Südtirol bekommen.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 16:55
Die Wirtschaft zwingt Völker in immer größere Einheiten. Regionen zu Staaten, Staaten zu übergeordneten Wirtschaftsräumen und schließlich folgt der Weltstaat. Die internationale Wirtschaft steht Völkern, Stämmen und gewachsenen Regionen feindlich gegenüber. Der Kapitalismus fegt über Ethnie, Kultur und Tradition hinweg und hinterlässt eine kahle Ödnis zusammengewürfelter, entfremdeter, von der Scholle gelöster Humanressourcen, wie es im kapitalistischen Jargon heißt, die sich, sofern sie überleben wollen, als Arbeitskräfte für das Finanzkapital verdingen müssen.


Stimmt weitgehend.

Senator74
17.03.2014, 16:55
Hinsichtlich Österreich. Vermutlich werden sie den Status von Südtirol bekommen.

Südtirol wird den Status von Südtirol bekommen?? (Oder wie soll ich dein Statement verstehen??)

Papa Haus.ser
17.03.2014, 17:13
Das meinen Populisten immer.

Interessiert an sachbezogenen Tatsachen? Oder bist Du nur ein linker Spinner?

schastar
17.03.2014, 17:15
Eine tolle Nachricht und weite so ihr geknechteten Völker.
Was sagen ARD & ZDF dazu?

Ich habe davon weder da noch da was gehört. Ob man nicht darüber berichten will?

Papa Haus.ser
17.03.2014, 17:18
Jedenfalls ist ein Anschluß an Österreich kein Thema mehr, das habe ich erfahren.

War auch noch nie Thema, weil das die Südtiroler nie zu entscheiden hatten.

Schrottkiste
17.03.2014, 17:19
Zumindest die Zweite ist keine Tschechin, sondern eine Zigeunerin. Wo bist du denn da immer? Warnsdorf?

Kann sein, das ist aber beides die gleiche Person.

Die fahren z.B. in Thüringen (Heilbad Heiligenstadt (Ibergrennen) und in Bad Liebenstein (Glasbachrennen)) und auch in Sternberk (CZ), aber dort war ich noch nicht.

Dr Mittendrin
17.03.2014, 17:21
Südtirol wird den Status von Südtirol bekommen?? (Oder wie soll ich dein Statement verstehen??)

Wir reden über Venedig und nicht den Vatikan.

Schrottkiste
17.03.2014, 17:22
Ick weet ja nich, solange du genug Kohle hast kommst du mit denen bestimmt aus, aber wenn da nix mehr da ist, siehst Du wieder den Hass gegen alles Deutsche in ihren Augen! Ich sage nur Prager Aufstand Mai'45, Aussig etc...... sogar die Russen waren stinkig, dass die Tschechen sich plötzl. als Widerstandskämpfer präsentierten, die nix anderes als angebl. 6Jahre im Untergrund gegen die deutsche Besatzung gekämpft haben,währ. sie in Wirklichkeit 6 Jahre lang mehr od. weniger verhältnissmäßig gut gelebt hatten und die Rote Armee die schwersten Blutopfer zur "Befreiung" der Tschechoslowakei bezahlen mußte!!

Da gebe ich Dir recht, was das mit der Kohle betrifft. Mit den einfacheren "Normaltschechen" komme ich immer ganz gut aus, aber wie gesagt, ich kenne da auch nur wenige und dann, weil uns da das gleiche Hobby verbindet.
Pauschal auf das Gesamtbild vermag ich dazu nichts zu sagen.

Senator74
17.03.2014, 17:22
War auch noch nie Thema, weil das die Südtiroler nie zu entscheiden hatten.

Es hat von Seiten der Oppositionsparteien schon Initiativen gegeben, allerdings ohne wirkliches ECHO...zuletzt 2009 !

Senator74
17.03.2014, 17:27
Wir reden über Venedig und nicht den Vatikan.

Richtig! Aber deine Antwort ist nicht nachvollziehbar. Südtirol wird den Status von Südtirol bekommen,. Da hast du dich vertippt, ganz einfach!!

Rumburak
17.03.2014, 17:30
Kann sein, das ist aber beides die gleiche Person.

Die fahren z.B. in Thüringen (Heilbad Heiligenstadt (Ibergrennen) und in Bad Liebenstein (Glasbachrennen)) und auch in Sternberk (CZ), aber dort war ich noch nicht.

Ich hab mich eh im Namen vertan. Ich meinte natürlich Schluckenau.
http://www.youtube.com/watch?v=a7J3oP1-kIs

Dr Mittendrin
17.03.2014, 17:31
Richtig! Aber deine Antwort ist nicht nachvollziehbar. Südtirol wird den Status von Südtirol bekommen,. Da hast du dich vertippt, ganz einfach!!

Ich habe mich nicht vertippt.

Ich schrieb nicht
Südtirol wird den Status von Südtirol bekommen.....deine Version



Hinsichtlich Österreich. Vermutlich werden sie den Status von Südtirol bekommen.

Wer könnte denn mit Sie gemeint sein ?Ist der Titel klar ?

Schrottkiste
17.03.2014, 17:43
Ich hab mich eh im Namen vertan. Ich meinte natürlich Schluckenau.
http://www.youtube.com/watch?v=a7J3oP1-kIs

Nee, dort war ich bisher noch nicht. :dg:

Aber die Fahrzeuge klingen schon mal wesentlich besser als die aktuelle Formel 1.

Fahren ja auch bei euch am Matschenberg und hier im Norden auch auf ein paar Strecken (z.B. Hoope).

Rumburak
17.03.2014, 17:49
Nee, dort war ich bisher noch nicht. :dg:

Aber die Fahrzeuge klingen schon mal wesentlich besser als die aktuelle Formel 1.

Fahren ja auch bei euch am Matschenberg und hier im Norden auch auf ein paar Strecken (z.B. Hoope).

Ja, am Matschenberg war ich schon als Kind und gehe auch jetzt noch die zwei Mal im Jahr mit meinem Sohn.
Soweit ich weiß die schnellste Autocrosstrecke Europas.

Schrottkiste
17.03.2014, 18:01
Ja, am Matschenberg war ich schon als Kind und gehe auch jetzt noch die zwei Mal im Jahr mit meinem Sohn.
Soweit ich weiß die schnellste Autocrosstrecke Europas.

Hab mal eben geschaut, dort sind dieses Jahr zwei Rennen. EM am 28./29.6. und DM am 27./28.9.

http://www.autocrossgermany.rx-dm.de/index.php/termin

Wir kommen vom Thema ab...:D

Rumburak
17.03.2014, 18:05
Hab mal eben geschaut, dort sind dieses Jahr zwei Rennen. EM am 28./29.6. und DM am 27./28.9.

http://www.autocrossgermany.rx-dm.de/index.php/termin

Wir kommen vom Thema ab...:D

Da sind jedes Jahr zwei Rennen.;)

Sander
17.03.2014, 18:15
Seit 2008 ist eine Volksabstimmung geplant, wie die Zukunft Südtirols aussehen soll. Politik in Italien geht halt "adagio", "molto adagio",,,

Na ja, geplant in der Politik kann alles oder gar nichts heißen. Angesetzt wäre ein interessanteres Wort.

Cruithne
17.03.2014, 22:47
Ich habs von Anfang an gewusst

http://www.n-tv.de/politik/Die-Maer-vom-Referendum-in-Venedig-article12478666.html

konfutse
18.03.2014, 16:53
Die BBC.com (http://www.bbc.com/news/world-europe-26604044), Euronews.com (http://www.euronews.com/2014/03/17/arrivederci-roma-venice-to-vote-on-week-long-independence-referendum/) und Huffingtonpost Canada (http://www.huffingtonpost.ca/2014/03/17/venice-referendum_n_4978877.html) haben auch darüber berichtet.

Naivling
22.03.2014, 18:13
89 Prozent haben für die Abspaltung gestimmt.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2586531/Venice-votes-split-Italy-89-citys-residents-opt-form-new-independent-state.html

Interessant ob Venetien tatsächlich sich abspalten kann oder nicht.

konfutse
22.03.2014, 19:29
89 Prozent haben für die Abspaltung gestimmt.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2586531/Venice-votes-split-Italy-89-citys-residents-opt-form-new-independent-state.html

Interessant ob Venetien tatsächlich sich abspalten kann oder nicht.
Dazu bedarf es eines regulären Referendums. Der Anfang ist gemacht - die Mehrheit will es. Und die Kommunen haben für diese Umfrage die Wählerverzeichnsse rausgerückt. Das wird die Südtiroler rauslocken.

Naivling
22.03.2014, 19:55
Ein Südtirol das nicht mehr Teil Italiens wär? Das wäre tatsächlich erfreulich

Prometheus
23.03.2014, 13:54
Ich freue mich das zu hören. Regionen mit eigener Geschichte und einem eigenen Volksbewusstsein, haben alles Recht der Welt sich von korrumpierten Zentralstaaten zu lösen. Katalonien, Schottland, Venetien. Hoffentlich kommt bald auch das Baskenland hinzu.

Es ist nur zu befürworten, dass immer mehr erfolgreiche Regionen sich von den leistungsunfähigen, schwachen und korrupten trennen. Wenn diese nämlich stets von Zentralregierungen durchgefüttert werden ohne Gegenleistung, besteht kein Reformdruck und auch nicht der natürliche Zwang zur finanziellen Nachhaltigkeit.

borisbaran
23.03.2014, 18:23
Ich freue mich das zu hören. Regionen mit eigener Geschichte und einem eigenen Volksbewusstsein, haben alles Recht der Welt sich von korrumpierten Zentralstaaten zu lösen. Katalonien, Schottland, Venetien. Hoffentlich kommt bald auch das Baskenland hinzu.

Es ist nur zu befürworten, dass immer mehr erfolgreiche Regionen sich von den leistungsunfähigen, schwachen und korrupten trennen. Wenn diese nämlich stets von Zentralregierungen durchgefüttert werden ohne Gegenleistung, besteht kein Reformdruck und auch nicht der natürliche Zwang zur finanziellen Nachhaltigkeit.
Kleinstaaterei. Könnte sich eigentlich, sagen wir mal, Venetien eigentlich als eigenständiger Stadtstaat eigentlich selber am Leben erhalten?

Rikimer
23.03.2014, 20:15
Kleinstaaterei. Könnte sich eigentlich, sagen wir mal, Venetien eigentlich als eigenständiger Stadtstaat eigentlich selber am Leben erhalten?

Als Stadtstaatenbund mit Sicherheit. Effektiver als die EUdssr wird es schon sein.

Branka
23.03.2014, 20:17
Eine tolle Nachricht und weite so ihr geknechteten Völker.
Was sagen ARD & ZDF dazu?

Garnix!

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1.0-9/1010573_625271744220336_1307696310_n.png

borisbaran
23.03.2014, 20:46
Garnix!
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1.0-9/1010573_625271744220336_1307696310_n.png
"Müssen"?

Branka
23.03.2014, 20:47
"Müssen"?

Na klar, denk mal nach warum?

konfutse
23.03.2014, 20:47
"Müssen"?
Kann auch vorauseilender Gehorsam sein.

borisbaran
23.03.2014, 20:53
Na klar, denk mal nach warum?
Sag mal, warum.

Das "Referendum" ist ehr sowas wie ein Internet-Mem, das auf der Publizitäts-Welle der Loslösung der Krim reitet

Branka
23.03.2014, 20:58
Sag mal, warum.

Das "Referendum" ist ehr sowas wie ein Internet-Mem, das auf der Publizitäts-Welle der Loslösung der Krim reitet

Weil das die EU nicht will, was meinst Du was überall los wäre wenn das publik gemacht wird?

borisbaran
23.03.2014, 20:59
Weil das die EU nicht will, was meinst Du was überall los wäre wenn das publik gemacht wird?
Es IST publik.

Branka
23.03.2014, 21:00
Es IST publik.

In den Medien? In allen? Ich schau kein TV und lese keine BLÖD, deshalb frage ich.

Salasa
24.03.2014, 20:59
Eine tolle Nachricht und weite so ihr geknechteten Völker.
Was sagen ARD & ZDF dazu?

Nichts den haben se einen Maulkorb verpasst.

Dr Mittendrin
24.03.2014, 21:06
Es IST publik.


Wo ? ARD

BRDDR_geschaedigter
24.03.2014, 21:15
Ich habs von Anfang an gewusst

http://www.n-tv.de/politik/Die-Maer-vom-Referendum-in-Venedig-article12478666.html

Oh man, jetzt beschimpfen sie wieder die eigenen Leser/Zuschauer. Diese Medien sind echt das Letzte.

Beißer
26.03.2014, 12:54
Ein Südtirol das nicht mehr Teil Italiens wär? Das wäre tatsächlich erfreulich

Südtirol ist nicht »Teil Italiens«, sondern italienisch besetzt.

borisbaran
26.03.2014, 16:41
Südtirol ist nicht »Teil Italiens«, sondern italienisch besetzt.
Italienisch besetzt? Echt? Wieso?

Beißer
26.03.2014, 18:49
Italienisch besetzt? Echt? Wieso?

Wegen der Großmannssucht der Italiener.

konfutse
26.03.2014, 20:03
Italienisch besetzt? Echt? Wieso?
Wieso ist fraglich, aber nicht dass.

Naivling
26.03.2014, 22:05
Das Ganze war kein richtiges Referendum, sondern eine freiwillige Online/Telefonische/Vieraugen Umfrage. Nun soll ein Antrag für ein richtiges Referendum gestellt werden. Nun ob das die Zentralregierung in Rom zulassen wird ist eine andere Frage.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/1578788/Seperatisten-wollen-Republik-Venedig-und-bestens-mit-Osterreich
http://www.20min.ch/ausland/news/story/13065126

Silencer
27.03.2014, 18:47
Italienisch besetzt? Echt? Wieso?

Weisst du denn nicht, dass Südtiroler Deutsch als Muttersprache haben? Deine Frage ist entweder hohl
oder du bist so ungebildet. "Kopfschüttel..."

borisbaran
27.03.2014, 18:51
Weisst du denn nicht, dass Südtiroler Deutsch als Muttersprache haben? Deine Frage ist entweder hohl
oder du bist so ungebildet. "Kopfschüttel..."
Doch. Ist den das heute überhaupt noch ein Thema? Gibt es eine Mehrheit für eine Abspaltung Südtirols in Südtirol?

Silencer
27.03.2014, 19:25
Doch. Ist den das heute überhaupt noch ein Thema? Gibt es eine Mehrheit für eine Abspaltung Südtirols in Südtirol?

Wenn nach dort nicht so viele Italiener eingewandert wären - ja, natürlich.

borisbaran
27.03.2014, 19:35
Wenn nach dort nicht so viele Italiener eingewandert wären - ja, natürlich.
Im Südtirol gehören 69,41% der deutschen Sprachgruppe an. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnischer_Proporz_(S%C3%BCdtirol)#Sprachgruppenzu geh.C3.B6rigkeitserkl.C3.A4rung)

Silencer
27.03.2014, 19:47
Wie überall gibt es Verräter und Überläufer.

borisbaran
27.03.2014, 19:49
Wie überall gibt es Verräter und Überläufer.
Tolle Ausrede. Es gibt in Südtirol einfach nicht keinen Grund, sich um ne Eigenständigkeit zu scheren.

Silencer
27.03.2014, 20:08
Tolle Ausrede. Es gibt in Südtirol einfach nicht keinen Grund, sich um ne Eigenständigkeit zu scheren.

Warte noch 70 Jahre ab, dann werden sich die Russen in der Ukraine auch als Ukrainer fühlen. Darauf wolltest du doch hinaus - oder?

borisbaran
27.03.2014, 20:34
Warte noch 70 Jahre ab, dann werden sich die Russen in der Ukraine auch als Ukrainer fühlen. Darauf wolltest du doch hinaus - oder?
Durchaus möglich. Warten wir's ab.

Beißer
28.03.2014, 08:44
Doch. Ist den das heute überhaupt noch ein Thema? Gibt es eine Mehrheit für eine Abspaltung Südtirols in Südtirol?

Was heißt denn hier Abspaltung? Es geht um die Beendigung einer völkerrechtswidrigen Okkupation.

borisbaran
28.03.2014, 13:10
Was heißt denn hier Abspaltung? Es geht um die Beendigung einer völkerrechtswidrigen Okkupation.
Nenn es wie du willst, kümmern im Südtirol genug Leute darum?

Beißer
29.03.2014, 08:46
Nenn es wie du willst, kümmern im Südtirol genug Leute darum?

Kann reden um verständliche Satz du?

borisbaran
29.03.2014, 22:00
Kann reden um verständliche Satz du?
Gibt es im Südtirol genug Leute, die nen Anschluss Südtirols an Deutschland fordern?

Beißer
30.03.2014, 08:05
Gibt es im Südtirol genug Leute, die nen Anschluss Südtirols an Deutschland fordern?

Das ist doch völlig egal. Das Land ist deutsch.

borisbaran
30.03.2014, 13:58
Das ist doch völlig egal. Das Land ist deutsch.
Du willst also Südtirol Deutschland anschließen, obwohl das in Südtirol keiner will?

Beißer
30.03.2014, 14:02
Du willst also Südtirol Deutschland anschließen, obwohl das in Südtirol keiner will?

Ja. Allerdings wollen die Deutschen dort das durchaus.

latrop
30.03.2014, 14:03
Du willst also Südtirol Deutschland anschließen, obwohl das in Südtirol keiner will?

Woher willst du das denn wissen ?

Heinrich_Kraemer
30.03.2014, 14:04
Gut so! Sezession, Subsidiarität, weg mit der sozialistischen Umverteilung und deren Schmarotzertum!

Jeder soll die Früchte seiner Arbeit selbstbestimmt ernten müssen.

Sondierer
30.03.2014, 14:07
Im Südtirol gehören 69,41% der deutschen Sprachgruppe an. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnischer_Proporz_(S%C3%BCdtirol)#Sprachgruppenzu geh.C3.B6rigkeitserkl.C3.A4rung)

Vor 20 Jahren etwa standen italienische Truppen in Südtirol wegen Abspaltung, man hat sich auf eine Autonomie geeinigt.
Da war es sicher noch deutscher.

borisbaran
30.03.2014, 14:11
Ja. Allerdings wollen die Deutschen dort das durchaus.
Echt? Haste Umfragen?

Beißer
30.03.2014, 14:13
Echt? Haste Umfragen?

http://www.deutschlandfunk.de/autonomie-ist-nicht-genug.724.de.html?dram:article_id=244630

Löwe
30.03.2014, 14:37
Wenn ich Venedig wäre, würde ich das auch wollen.:prost:

borisbaran
30.03.2014, 14:42
http://www.deutschlandfunk.de/autonomie-ist-nicht-genug.724.de.html?dram:article_id=244630
Scheint nicht besonders populär zu sein.

Silencer
30.03.2014, 17:09
Scheint nicht besonders populär zu sein.

Du bist wirklich extrem schwer von Begriff. Reden denn die Südtiroler italienisch? Nein sie reden deutsch, italienisch nur weil sie "italienisiert" wurden und werden. Tirol ist deutscher Originalname, Itaker haben sich Tirol genau so gkrault wie Franzosen Lotringen. Aber weil du geschichtlich eine Banause bist und nur durch Israel geklaute Gebiete in Ordnung findest rate ich dir auf Diskussionen hier zu verzichten weil du dich sowas von blamierst. Tsss.
Lass doch die Tiroler und Venezianer entscheiden wem sie ihre Steuergelder geben wollen.

Löwe
31.03.2014, 20:49
Vor 20 Jahren etwa standen italienische Truppen in Südtirol wegen Abspaltung, man hat sich auf eine Autonomie geeinigt.
Da war es sicher noch deutscher.

...und n' paar Bomben am Bahnnof, gelle?