PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo beginnt Rassismus?



ThiloS
03.11.2005, 14:22
Wo beginnt eigentlich Rassismus?

Beginnt er, wenn man türkische Läden als generell unhygienisch und überteuert bezeichnet?

Beginnt er, wenn man muslimischen Mitbürgern generell unterstellt, sie seien "Schleiereulen" und hätten "archaische Sitten bis hin zum Ehrenmord"?

Oder sollte man da doch differenzieren?

JoBuk
03.11.2005, 14:25
Ein Bekannter hat mal gesagt,

"Rassismus ist, wenn man sagt, das Neger besser singen, tanzen und schneller laufen können."

Sklave
03.11.2005, 14:29
wenn man für die Sklaverei ist, kann das rassistisch sein.
Ist aber immer noch harmloser, als wenn man NPD wählt!

Mario
03.11.2005, 15:05
Die von dir, ThiloS, genannten Beispiele sind nicht rassistisch, sondern allenfalls Türken- bzw. Moslemfeindlich.
Rassismus fängt in meinen Augen da an, wo rassisch/ evolutionär mehr oder minder begündet eine oder mehrere Rassen als wertvoller bezeichnet werden als andere.

Andere Stimmen sprechen fälschlicherweise schon bei Differenzierungen zwischen den Rassen von Rassismus. Auch fällt ab und an der Begriff "Kulturrassismus", der eigentlich wenig mit Rassismus gemein hat.

Viele Grüße,

ochmensch
03.11.2005, 15:08
Nein Wählen ist ein demokratischer Vorgang. Jemanden zu verurteilen weil er eine bestimmte Partei wählt ist es nicht.

Beginnt er, wenn man türkische Läden als generell unhygienisch und überteuert bezeichnet?

Beginnt er, wenn man muslimischen Mitbürgern generell unterstellt, sie seien "Schleiereulen" und hätten "archaische Sitten bis hin zum Ehrenmord"?

Nein das sind nur Vorurteile. Rassistisch wäre zu behaupten, sie wären auf Grund ihrer Abstammung weniger wert.

Sauerländer
03.11.2005, 15:09
Rassistisch ist es in meinen Augen, wenn man mit einer -vorhandenen oder nicht vorhandenen- rassischen Differenz eine Höher- bzw Minderwertigkeit eines Menschen bzw seiner "rassischen" Gruppe herleitet.
In diesem Sinne wäre etwa die im Imperialismus verbreitete Sichtweise von "Wilden, denen man Kultur bringen muss", als rassistisch zu bezeichnen, der sich nicht auf eine vermeintlich Höherwertigkeit berufende Unwille, sich mit "fremdrassigen Menschen" (wie auch immer das näher definiert wird) zu umgeben jedoch nicht, das wäre eher als "rassischer Separatismus" zu bezeichnen, der in meinen Augen vom Rassismus unterschieden werden muss.

ochmensch
03.11.2005, 15:16
Seit 1945, bzw. 1968.

wtf
03.11.2005, 15:47
Seit 1945, bzw. 1968.

Sehr gut ;-) You made my day.

luftpost
03.11.2005, 16:21
rassismus beginnt für die meisten bei dem begriff neger, schwarzer, weißer dunkelhäutiger, der einfachen differenzierung, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

Settembrini
03.11.2005, 16:58
rassismus beginnt für die meisten bei dem begriff neger, schwarzer, weißer dunkelhäutiger, der einfachen differenzierung, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

falsch.


Rassistisch ist es in meinen Augen, wenn man mit einer -vorhandenen oder nicht vorhandenen- rassischen Differenz eine Höher- bzw Minderwertigkeit eines Menschen bzw seiner "rassischen" Gruppe herleitet.

richtig.

Mario
03.11.2005, 17:35
für die meisten
Ist der springende Punkt des Satzes. Das lässt keine Rückschlüsse auf Slexy's Ansichten zu.

Sklave
03.11.2005, 18:03
Rassistisch ist es in meinen Augen, wenn man mit einer -vorhandenen oder nicht vorhandenen- rassischen Differenz eine Höher- bzw Minderwertigkeit eines Menschen bzw seiner "rassischen" Gruppe herleitet.
In diesem Sinne wäre etwa die im Imperialismus verbreitete Sichtweise von "Wilden, denen man Kultur bringen muss", als rassistisch zu bezeichnen

wieso Kultur? Sklaven brauchen das doch nicht! :) :)

SAMURAI
03.11.2005, 18:08
Er beginnt dort wo wir in unserer Heimat Deutschland durch die Musels überrollt werden.

basti
03.11.2005, 18:09
Wo beginnt eigentlich Rassismus?

Beginnt er, wenn man türkische Läden als generell unhygienisch und überteuert bezeichnet?

Beginnt er, wenn man muslimischen Mitbürgern generell unterstellt, sie seien "Schleiereulen" und hätten "archaische Sitten bis hin zum Ehrenmord"?

Oder sollte man da doch differenzieren?


wenn das ein genereller eindruck ist, dann ist das wohl so oder muss man dann die realität beiseite schieben?
tja, ... und eindrücke zu schildern ist doch kein rassismus.

Sauerländer
03.11.2005, 18:14
wieso Kultur? Sklaven brauchen das doch nicht! :) :)
Oh, das geht an Teilen der Realität achtlos vorbei. Gebildete Griechen waren in Rom als Sklaven bei hohem Preis begehrt, nicht jeder Sklave muss ein zur körperlichen Verausgabung bestimmter Schindsklave sein. :D

Aber davon abgesehen hat man sich in aller Regel damals noch nicht dazu durchringen können, offen zu sagen, man wolle Völker unter sklavischen Bedingungen halten, das haben erst die Nachfolger jener Epoche besorgt.

Sklave
03.11.2005, 18:16
Er beginnt dort wo wir in unserer Heimat Deutschland durch die Musels überrollt werden.

ach die sind ja auch so lasch geworden und wollen keine Sklaven mehr halten! :(

Liegnitz
03.11.2005, 18:19
Also, Rassentrennung ist sehr gut. Wo dies nicht der Fall ist, sieht man ja weltweit die Auswirkungen.

Unterschied gibt es schon von Volk zu Volk.
Deshalb sollte jedes Volk möglicht bitte schön in seinen für immer Landstrichen bleiben.

Und Völkerwanderungen brachten und bringen immer Verdrängungen und blutige Auseindersetzungen um die Landstriche oder Machtansprüche mit sich.


Wobei ich nicht weiß ,ob es eine Rasse minderwertigere oder höhwerwertige Rasse gibt?

Die Beurteilung überlasse ich Wissenschaftler.
Sah aber mal eine wissenschaftliche Bericht, wonach eine alte australische Rasse einfach keine zivilisten Verhältnisse erlernen konnten.

Ach so und bei den Hunden soll es ja auch besser reinrassige und minderwertige Mischlinge geben.

Aber eine Vermischung halte ich für schlecht.

Pirx
03.11.2005, 18:20
Auf jeden Fall beginnt Rassismus noch nicht dort, wo die Existenz von menschlichen Rassen als gegeben angenommen und Gruppenunterschiede bei körperlichen und psychischen Merkmalen konstatiert werden. Vor allem ist hier die Wissenschaft der pc-Ideologie meilenweit vorraus.
Ist es rassistisch, wenn jemand eine andere Gruppe schlicht und einfach nicht mag? Vielleicht ja, vielleicht nein. Sympathie oder Antipathie sind höchst private Empfindungen, in denen kein anderer rumzumurksen hat. Aber möglicherweise haben stark pauschalisierende Urteile über komplette Menschengruppen doch schon rassistischen Charakter (allerdings neigt der Mensch in sehr vielen Bereichen auf ganz natürliche Weise zu Verallgemeinerungen).
Rassistisch ist es aber mit Sicherheit, wenn zu Haß, Unrecht oder Gewalt gegen ganze Kollektive aufgerufen wird. Insgesamt sehe ich Rassismus als Totschlagvokabel, die in inflationärem Maße überbeansprucht wird.

Praetorianer
03.11.2005, 18:21
Wo beginnt eigentlich Rassismus?

Beginnt er, wenn man türkische Läden als generell unhygienisch und überteuert bezeichnet?

Beginnt er, wenn man muslimischen Mitbürgern generell unterstellt, sie seien "Schleiereulen" und hätten "archaische Sitten bis hin zum Ehrenmord"?

Oder sollte man da doch differenzieren?

Für mich beginnt er dann, wenn irgendein widerlicher Rauschebart nach einem verheerenden Terroranschlag in London eine Krokodilstränengeschichte aus Israel erzählt, weswegen die 50 Toten ja nicht so wirklich schlimm seien und überhaupt!


Dasjenige Rassistenschwein hat nämlich definitiv noch nie gegen die Massaker an Christen im Sudan oder Ost-Timor den Mund aufgemacht!

Sklave
03.11.2005, 18:29
genau da.





:rolleyes:

wieso gewinnen dann die Schwarzen immer in allen Laufsportarten? Weil das eben naturgegeben ist!

luftpost
03.11.2005, 19:38
Ist der springende Punkt des Satzes. Das lässt keine Rückschlüsse auf Slexy's Ansichten zu.

:] meine ansicht ist es nicht.

Kenshin-Himura
03.11.2005, 19:52
Es wurde ja im Thread schon oft gesagt, für mich beginnt Rassismus auch dort, wo man eine Gruppe von Menschen der anderen gegenüber für überlegen hält, einfach WEIL sie einfach von Geburt an besser waren. Die dargestellten 2 Fälle von ThiloS würde ich als solche bezeichnen. Anders ist es, wenn jemand meint, ,,fast alle" türkischen Gemüsestände seien unhygienisch, weil es da ja nicht ALLE sind.

Insofern habe ich nämlich auch sehr starke Zweifel, dass Hitler rassistisch gegen Juden war. Er hatte ja jüdische Freunde. Ich hab ja auch nicht gegen alle Lehrer etwas.

Dass man sagt, dass Rassen existieren, ist laut unserem geliebten und unser aller Freund, dem großartigen ,,Wahrig Deutsches Wörterbuch", noch kein Rassismus, sondern lediglich ,,Rassenideologie", die dem Rassismus ,,zu Grunde liegt". Ich glaube auch, dass Rassen existieren. Die Wissenschaft ist ja auch dabei, dies zu beweisen. Ich wüsste auch nicht, was daran so anstößig oder schlimm sein sollte.

Ich bin nur rassistisch gegen dumme Menschen - mit voller Leidenschaft.

ochmensch
03.11.2005, 19:58
Dass man sagt, dass Rassen existieren, ist laut unserem geliebten und unser aller Freund, dem großartigen ,,Wahrig Deutsches Wörterbuch", noch kein Rassismus, sondern lediglich ,,Rassenideologie", die dem Rassismus ,,zu Grunde liegt". Ich glaube auch, dass Rassen existieren. Die Wissenschaft ist ja auch dabei, dies zu beweisen. Ich wüsste auch nicht, was daran so anstößig oder schlimm sein sollte.
Natürlich gibt es Menschenrassen. Europide, Negride und Mongolide Rassen. Wirklich neu ist das aber nicht gerade...

Kenshin-Himura
03.11.2005, 20:05
Zitat von ochmensch:
Wirklich neu ist das aber nicht gerade...

Vollständig ,,bewiesen", d.h., mindestens 95% der Lehrer und Proffessoren sind der gleichen Meinung, ist es meines Erachtens noch nicht.

ochmensch
03.11.2005, 20:08
Da es seit Jahren in sämtlichen Biologiebüchern steht (schon in DDR-Büchern) und das als Tatsache ausgewiesen wird und diese These wohl auch optisch plausibel ist, will ich das mal ungesehen glauben. ;-)

Baxter
04.11.2005, 00:31
Wo beginnt eigentlich Rassismus?

Beginnt er, wenn man türkische Läden als generell unhygienisch und überteuert bezeichnet?

Beginnt er, wenn man muslimischen Mitbürgern generell unterstellt, sie seien "Schleiereulen" und hätten "archaische Sitten bis hin zum Ehrenmord"?

Oder sollte man da doch differenzieren?

Ich bin für diffferenzieren.!

Für mich ist Rassismus, wenn mir ein Türke sagt ich als Deutscher hätte keinen Stolz und keine Ehre. ( Diese Aussage wurde mir von einem Türken entgeneggebracht, grundlos )

Für mich ist Rassismus wenn mir ein Franzose sagt ich als Deutscher habe keine Ehre.( Diese Aussage wurde mir von einem Franzosen entgeneggebracht, grundlos )

Wenn ich als Deutscher grundlos andere " Ausländische" Menschen beschimpfe/ benachteilige..das ist für mich Rassismus.

Ich weis jetzt nur nicht ob meine Antwort deine frage Beantwortet.?


mfg
Baxter

Odin
04.11.2005, 01:05
Rassismus liegt nach meiner allgemeingültigen Definition auf jeden Fall dann vor, wenn ein Volk durch geplante Überfremdung und Förderung der Abtreibung und Kinderlosigkeit in den Tod getrieben wird.
Wehe dem Volk, dem dieses Schicksal blüht.

Settembrini
04.11.2005, 01:19
meine ansicht ist es nicht.

Das habe ich dir auch nicht unterstellt. (waere ja auch merkwuerdig, wenn ausgerechnet du eine so niedrige Rassismusschwelle haettest).
Falsch an deiner Aussage war aber, dass du schlicht und unbegruendet in den Raum stelltest, die "meisten" seien dieser Ansicht.
Dies wagte ich zu bezweifeln ;)


Rassismus liegt nach meiner allgemeingültigen Definition auf jeden Fall dann vor, wenn ein Volk durch geplante Überfremdung und Förderung der Abtreibung und Kinderlosigkeit in den Tod getrieben wird.
Wehe dem Volk, dem dieses Schicksal blüht.

Auch hier erkennt man noch einen gewissen Lernbedarf, insbesondere bezueglich der Vokabel "allgemeingueltig". :rolleyes:

Odin
04.11.2005, 01:24
Auch hier erkennt man noch einen gewissen Lernbedarf, insbesondere bezueglich der Vokabel "allgemeingueltig". :rolleyes:

Du weißt wohl nicht, wer ich bin?

Settembrini
04.11.2005, 01:30
Du weißt wohl nicht, wer ich bin?

Oh, Verzeihung, wie konnte ich nur... :2faces:
Werde sogleich ein Opfer darbringen!

Odin
04.11.2005, 01:34
Oh, Verzeihung, wie konnte ich nur... :2faces:
Werde sogleich ein Opfer darbringen!


Sehr gut! :top: Danke.

WALDSCHRAT
04.11.2005, 02:10
Wo beginnt eigentlich Rassismus?

Beginnt er, wenn man türkische Läden als generell unhygienisch und überteuert bezeichnet?

Beginnt er, wenn man muslimischen Mitbürgern generell unterstellt, sie seien "Schleiereulen" und hätten "archaische Sitten bis hin zum Ehrenmord"?

Oder sollte man da doch differenzieren?

Das Wort "generell" ist das Tor zum Rassismus.

Henning

BMW M6
04.11.2005, 02:32
Das Wort "generell" ist das Tor zum Rassismus.

Henning
:top: Nationalstolz ist für Deutsche veboten. Nur für die Türken(nur als Beispiel) die in Deutschland leben ist das erlaubt oder besser gesagt sehr erwünscht.

BMW M6
04.11.2005, 02:48
Wo beginnt eigentlich Rassismus?Ganz einfach. Rassismus = Eine Rasse ist schlechter oder besser als die andere. Nationalstolz hat damit nichts zu tun.

luftpost
04.11.2005, 07:45
Das habe ich dir auch nicht unterstellt. (waere ja auch merkwuerdig, wenn ausgerechnet du eine so niedrige Rassismusschwelle haettest).
Falsch an deiner Aussage war aber, dass du schlicht und unbegruendet in den Raum stelltest, die "meisten" seien dieser Ansicht.
Dies wagte ich zu bezweifeln ;)


was wäre merkwürdirg wenn "ausgerechnet ich"...?
doch, es gilt für viele. wer schreit nicht laut auf wenn du jemanden als neger bezeichnest und nennt dich rassist?

Settembrini
04.11.2005, 07:55
was wäre merkwürdirg wenn "ausgerechnet ich"...?
doch, es gilt für viele. wer schreit nicht laut auf wenn du jemanden als neger bezeichnest und nennt dich rassist?

Na ja, das ausgerechnet war vielleicht etwas uebertrieben.

Dennoch: Wenn du "Neger" sagst, bist du noch kein Rassist. Moeglicherweise wirst du als Rassistin beschimpft, wenn du in einem extrem linken Umfeld diese Bezeichnung gebrauchst. Im Normalfall wird man dich aber hoechstens darauf hinweisen, dass das Wort nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. Mehr aber auch nicht.

Würfelqualle
04.11.2005, 08:22
Sagt doch schon der Name. Wenn man seine eigene Rasse höherwertig einstuft, als eine andere Rasse.



Gruss von der Würfelqualle

Pirx
04.11.2005, 09:08
Noch so ein Grenzfall: Der Schriftsteller Mark Twain hat sich in diversen Zeitungsartikeln und vor allem durch die Romanfigur des Indianer-Joes in übelster Weise über die Indianer ausgelassen (für die Artikel bin ich mir sicher, dass die meisten guten Deutschen beim Lesen hintenüber kippen würden). Andererseits kann sein Huckelberry Finn mit Fug und Recht als Manifest für die Gleichberechtigung der Schwarzen bezeichnet werden - geschrieben zu einer Zeit, als solche Gedanken durchaus noch nicht common sense waren. Ein nichtrassistischer Rassist?

malnachdenken
04.11.2005, 09:14
Noch so ein Grenzfall: Der Schriftsteller Mark Twain hat sich in diversen Zeitungsartikeln und vor allem durch die Romanfigur des Indianer-Joes in übelster Weise über die Indianer ausgelassen (für die Artikel bin ich mir sicher, dass die meisten guten Deutschen beim Lesen hintenüber kippen würden). Andererseits kann sein Huckelberry Finn mit Fug und Recht als Manifest für die Gleichberechtigung der Schwarzen bezeichnet werden - geschrieben zu einer Zeit, als solche Gedanken durchaus noch nicht common sense waren. Ein nichtrassistischer Rassist?


gegenfrage: umfasst der rassismus eines menschen ALLE anderen rassen oder nur bestimmter?