PDA

Vollständige Version anzeigen : Balkanfrage: welche Gebiete gehören zu Serbien



Efna
13.03.2014, 12:39
Da viele Leute hier pro serbisch sind, wollte ich mal Fragen welche Teile des ehemalige Yugoslawien eigentlich zu Serbien gehören sollten.

Umfrage folgt

Sprecher
13.03.2014, 12:43
Da viele Leute hier pro serbisch sind,

Die meisten sind doch nur wegen Branka proserbisch :D

Efna
13.03.2014, 13:40
Die meisten sind doch nur wegen Branka proserbisch :D

Meinst du? Nicht weil es gegen die USA wäre oder viele von den Kosovo Albanern Moslems sind?

Shahirrim
13.03.2014, 13:54
Die meisten sind doch nur wegen Branka proserbisch :D

Also mein Grund hieß Anita! :D

Bettmaen
13.03.2014, 14:22
Zu Serbien gehört: das heutige Serbien, die Republik Srbska (in Bosnien), Montenegro und das Kosovo.

Feldmann
13.03.2014, 15:12
Da viele Leute hier pro serbisch sind, wollte ich mal Fragen welche Teile des ehemalige Yugoslawien eigentlich zu Serbien gehören sollten.

Zu Serbien gehören alle Gebiete in denen Serben die Mehrheit der Bevölkerung stellen.

http://ngm.nationalgeographic.com/2009/07/serbs/img/map-serbs-760.jpg



Umfrage folgt

Die Umfrage bezieht sich nur auf Staaten.

Sander
13.03.2014, 15:16
Die meisten sind doch nur wegen Branka proserbisch :D

Sicher nicht.

JensVandeBeek
13.03.2014, 15:17
Da viele Leute hier pro serbisch sind, wollte ich mal Fragen welche Teile des ehemalige Yugoslawien eigentlich zu Serbien gehören sollten.

Umfrage folgt

Wenn die Serben die Vojvodina-Gebiet an Ungarn zurückgeben, können sie von mir aus den Rest behalten.

cajadeahorros
13.03.2014, 15:18
Zu Serbien gehören alle Gebiete in denen Serben die Mehrheit der Bevölkerung stellen.

Die Umfrage bezieht sich nur auf Staaten.

"Staaten", deren Grenzen nicht ethnischen Gesichtspunkten folgen sondern der völlig sinnlosen Geschichte des Balkan, inkl. der k.u.k. Militärgrenze. Wenn man Jugoslawien schon auflösen will, hätte man Gemeinde für Gemeinde abstimmen müssen und die Grenzen völlig neu ziehen. Aber dann wären die Lieblinge der freien, westlichen Welt, der Antisemit Tudjman, der Haßprediger Izetbegovic und die albanischen UCK-Terroristen ja ziemlich zurechtgestutzt worden. Und so geht es ja nicht.

cajadeahorros
13.03.2014, 15:22
Wenn die Serben die Vojvodina-Gebiet an Ungarn zurückgeben, können sie von mir aus den Rest behalten.

Wenn man zum Tausch die kroat. Krajina wieder bekommt, aus der die Serben unter freiheitlich-westlicher Militärhilfe nach Jahrhunderten vertrieben wurden.

Pius12
13.03.2014, 15:24
Zu Serbien gehört: das heutige Serbien, die Republik Srbska (in Bosnien), Montenegro und das Kosovo.

Das sehe ich auch so und sie wären ein christliches Bollwerk gegen die Museleinflüsse im Kosovo und Bosnien.

Bettmaen
13.03.2014, 15:27
Das sehe ich auch so und sie wären ein christliches Bollwerk gegen die Museleinflüsse im Kosovo und Bosnien.
Ja, so wie in der Vergangenheit, als die Serben in der Kraina ein Bollwerk gegen die Osmanen waren und uns die Türken vom Leib hielten. Deine Kirche spielte in den 90er Jahren auf dem Balkan allerdings eine unrühmliche Rolle.

Feldmann
13.03.2014, 15:28
"Staaten", deren Grenzen nicht ethnischen Gesichtspunkten folgen sondern der völlig sinnlosen Geschichte des Balkan, inkl. der k.u.k. Militärgrenze. Wenn man Jugoslawien schon auflösen will, hätte man Gemeinde für Gemeinde abstimmen müssen und die Grenzen völlig neu ziehen.

Das hätte man tun sollen.



Wenn man zum Tausch die kroat. Krajina wieder bekommt, aus der die Serben unter freiheitlich-westlicher Militärhilfe nach Jahrhunderten vertrieben wurden.

Es ist natürlich ein Problem, dass sich die heutigen Siedlungsgebiete durch die Jugoslawienkriege teilweise verschoben haben.

Bettmaen
13.03.2014, 15:30
Wenn die Serben die Vojvodina-Gebiet an Ungarn zurückgeben, können sie von mir aus den Rest behalten.
In der Vojvodina stellen die Serbien aber die absolute Mehrheit. Die Ungarn bilden nur eine kleine Minderheit.

Pius12
13.03.2014, 15:30
Ja, so wie in der Vergangenheit, als die Serben in der Kraina ein Bollwerk gegen die Osmanen waren und uns die Türken vom Leib hielten. Deine Kirche spielte in den 90er Jahren auf dem Balkan allerdings eine unrühmliche Rolle.


Hier vertrat meine Kirche eine andere Auffassung, allerdings habe ich auch eine Privatmeinung und sehe hier schon die Aufgabe vor der die Serbisch - Othodoxe Kirche steht. Im übrigen bin auch ebenfalls ein Bewunderer der Orthodoxie.

JensVandeBeek
13.03.2014, 15:33
Wenn man zum Tausch die kroat. Krajina wieder bekommt, aus der die Serben unter freiheitlich-westlicher Militärhilfe nach Jahrhunderten vertrieben wurden.

Vertrieben wurden nicht nur die Serben. Hast du mitgekriegt, dass die beiden Länder sich gegenseitig bei Europäischen Gerichtshof verklagt haben?. Auch heute noch versuchen die Serben in Bosnien sich aus heutigem Bosnien-Herzegowina abzuspalten. Belgrad –wenn auch inoffiziell- unterstützt sie sogar, genau wie die Serben in Mitrovica in Kosovo (Kosovska Mitrovica). In Ex-Jugoslawien-Gebiet kann in Zukunft noch einiges passieren, falls EU und USA nicht aufpassen.

JensVandeBeek
13.03.2014, 15:36
In der Vojvodina stellen die Serbien aber die absolute Mehrheit. Die Ungarn bilden nur eine kleine Minderheit.
Das ist richtig. Ich bin bewußt historisch sehr weit zurückgegangen um "Serben-Freunde" der HPF etwas zu ärgern ;)

Bettmaen
13.03.2014, 15:36
Hier vertrat meine Kirche eine andere Auffassung, allerdings habe ich auch eine Privatmeinung und sehe hier schon die Aufgabe vor der die Serbisch - Othodoxe Kirche steht. Im übrigen bin auch ebenfalls ein Bewunderer der Orthodoxie.
Selbst als Atheist sehe ich das Schisma als große Tragödie für Europa. Es hat Europa geschwächt und war Wasser auf die Mühlen der Türken.

Gäbe es mehr Katholiken wie Dich, könnte die Spaltung der Kirche überwunden werden.

Bettmaen
13.03.2014, 15:37
Das ist richtig. Ich bin bewußt historisch sehr weit zurückgegangen um "Serben-Freunde" der HPF etwas zu ärgern ;)
Du Schlingel!

Feldmann
13.03.2014, 15:38
In der Vojvodina stellen die Serbien aber die absolute Mehrheit. Die Ungarn bilden nur eine kleine Minderheit.

Für das gesamte als "Vojwodina" bezeichnete Gebiet trifft das zwar zu, aber nicht für die Gemeinden innerhalb der Region.

Pius12
13.03.2014, 15:40
Selbst als Atheist sehe ich das Schisma als große Tragödie für Europa. Es hat Europa geschwächt und war Wasser auf die Mühlen der Türken.

Gäbe es mehr Katholiken wie Dich, könnte die Spaltung der Kirchen überwunden werden.

Es wäre ein Lebenstraum, noch erleben zu dürfen wie die Brüder des Ostens wieder mit uns geeint und damit die verhängnisvolle Spaltung überwunden wäre.

cajadeahorros
13.03.2014, 15:42
Ja, so wie in der Vergangenheit, als die Serben in der Kraina ein Bollwerk gegen die Osmanen waren und uns die Türken vom Leib hielten. Deine Kirche spielte in den 90er Jahren auf dem Balkan allerdings eine unrühmliche Rolle.

Nicht nur in den 90ern. Es war ja tatsächlich die IDENTISCHE Koalition wie 1941, Deutschland (an der Leine der NATO), die kroatischen Faschisten und die katholische Kirche mit zinslosen Milliardendarlehen nebst ein paar muslimischer Hilfstruppen gegen die orthodoxen Serben.

Pius12
13.03.2014, 15:48
Nicht nur in den 90ern. Es war ja tatsächlich die IDENTISCHE Koalition wie 1941, Deutschland (an der Leine der NATO), die kroatischen Faschisten und die katholische Kirche mit zinslosen Milliardendarlehen nebst ein paar muslimischer Hilfstruppen gegen die orthodoxen Serben.

Richtig, aber du hast in der Koalition noch die serbischen Cetniks unter Oberst Michaliovic vergessen, welche von der serbischen Exilregierung unter König Petar mitgetragen wurde.

Bettmaen
13.03.2014, 15:54
Für das gesamte als "Vojwodina" bezeichnete Gebiet trifft das zwar zu, aber nicht für die Gemeinden innerhalb der Region.
Dieser Gemeinden bilden aber kein zusammenhängendes Gebiet, sondern sind verstreut über die ganze Vojvodina und von Städten und Dörfern serbischer, kroatischer und anderer Ethnien umgeben. Einige Gemeinden der Ungarn liegen auch in Slawonien (Kroatien).

Jugoslawien aufzulösen, war das größte Verbrechen nach dem 2. Weltkrieg in Europa. Jugoslawien hätte als Ganzes erhalten und als Ganzes demokratisiert werden müssen.

Brathering
13.03.2014, 16:02
Ich will mein ankreuzen erklären:
-Montenegro ist sowieso Serbien, es ist mehr Serbien als das was sich heute Serbien nennt.
-Serbien natürlich
-Teile(!) Bosniens, die von uns besiedelt sind
-Kroatische Krajina aber darüber lässt sich reden, Kroatien sollte vorerst unter serbische Verwaltung gestellt werden, damit es mit seiner Westanbindung nicht zu viel Mist baut, später Unabhängig + Teile Bosniens bekommen
-Mazedonien sowieso, dieses Konstrukt fällt sonst in die Hände der Albaner, alternativ kann man es Bulgarien geben. Nur die Albaner müssen da weggemacht werden.
-Kosovo, wenn auch nicht mehr von uns besiedelt, sollte es uns zurückgegeben werden, weil wir bessere Menschen sind als die dortigen Albaner (die kann man immernoch "wegmachen"!)


Slowenien kann man von mir aus an Österreich oder Kroatien (nachdem es zur Besinnung kommt) angliedern.


edit: ich entschuldige mich für das Ankreuzen Kroatiens, war eine Kurzschlusshandlung

Brathering
13.03.2014, 16:05
Ja, so wie in der Vergangenheit, als die Serben in der Kraina ein Bollwerk gegen die Osmanen waren und uns die Türken vom Leib hielten. Deine Kirche spielte in den 90er Jahren auf dem Balkan allerdings eine unrühmliche Rolle.

Leider, Bauern ohne Identität suchten durch Taufen eine zu finden (bzw Bekenntnis zum Islam).
Die Kirchen und Saudis nutzten die Gelegenheit der Einflussnahme.

Bettmaen
13.03.2014, 16:11
[...]
Der Ausdruck "wegmachen" gefällt mir in diesem Zusammenhang.

zeus1
13.03.2014, 19:13
Kosovo gehört Serbien.....Unsterblicher Arkan..siehe mein Benutzerbild

Feldmann
13.03.2014, 19:29
Dieser Gemeinden bilden aber kein zusammenhängendes Gebiet, sondern sind verstreut über die ganze Vojvodina und von Städten und Dörfern serbischer, kroatischer und anderer Ethnien umgeben.

Das sieht mir aber größtenteils zusammenhängend aus:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/PKGG/Geschichte/geschichte-suedost-osteuropa/studium/exkursionen/vojvodina/bilder/karte-vojvodina-900.jpg



Jugoslawien aufzulösen, war das größte Verbrechen nach dem 2. Weltkrieg in Europa. Jugoslawien hätte als Ganzes erhalten und als Ganzes demokratisiert werden müssen.

Vielvölkerstaaten sind immer problematisch. Eine vernünftige Aufteilung ist besser als sie mit Gewalt zusammenhalten zu wollen.

zeus1
13.03.2014, 19:38
Arkan forever--Kosovo wird immer serbisch sein

42878

zeus1
13.03.2014, 22:58
Arkan der unvergessliche....Kosovo ist Serbien

Fortuna
14.03.2014, 00:59
Die meisten sind doch nur wegen Branka proserbisch :D


Ist doch aber nicht serbisch, sondern italienisch?

http://vepca.files.wordpress.com/2013/02/fernet-branca-l.gif

Fortuna
14.03.2014, 01:04
Eigentlich war ich - eingedenk der Partisanenverbrechen im Zweiten Weltkrieg - kein großer Freund der Serben. Da aber Leute wie Fischer und Schröder Panzer und Bomber gegen die Serben in Marsch gesetzt haben (Rot-Grün hat geschafft, was dem Führer nicht vergönnt war - die Zerschlagung der Tito-Republik) sehe ich die Sache heute entspannter. Ich hoffe, daß die Serben es bald schaffen die Nato-Besatzer - wie auch immer - zu verjagen und sich die besetzten Gebiete zurückzuholen.

zeus1
14.03.2014, 01:24
NATO Verbrecher...kosovo wird immer Serbien sein

Cruithne
14.03.2014, 08:39
Der Kosovo gehört meiner Meinung nach immer noch zu Serbien, er hat als unabhängiger Staat keine Legitimation.

Warum ich das meine?! Weil der Kosovo schon immer zu Serbien gehört hat und die Kosovo-Albaner ja nach Albanien ziehen können, wenn es ihnen nicht gefällt, als ethnische Minderheit in Serbien zu leben.

Bei Montenegro ist die Lage etwas anders, da hatte ich den Eindruck, dass die Trennung im gegenseitigen Einvernehmen erfolgte.
Meiner Meinung nach ist Bosnien-Herzegovina ebenfalls unabhängig, einfach deshalb, weil die Bosnier überwiegend Moslems sind und sich selbst nicht als Serben bzw. Kroaten fühlen. Ein Problem sind jedoch die vielen Minderheiten, wenn für deren Schutz nicht gesorgt ist, dann verliert Bosnien-Herzegovina sein Existenzrecht als Staat.

Rumpelstilz
14.03.2014, 20:11
4289542896

Sathington Willoughby
14.03.2014, 20:37
Das Kosovo bei gleichzeitiger Vertreibung der Muslime nach Albanien.
Sollen sie mit Bosnien einen islamistischen Gottesstaat ausrufen, was solls, wir machen die Grenzen dicht.
:)

Sprecher
14.03.2014, 22:45
Jugoslawien aufzulösen, war das größte Verbrechen nach dem 2. Weltkrieg in Europa. Jugoslawien hätte als Ganzes erhalten und als Ganzes demokratisiert werden müssen.

Wieso denn das ? Jugoslawien war von Anfang an ein Völkergefängnis das gegen den Willen der Menschen errichtet wurde.

Sprecher
14.03.2014, 23:07
Die Serben haben zugelassen dass die Albaner sie im Kosovo demographisch überflügeln, also sind sie letzten Endes selber schuld. Offenbar war es den Serben ja lange Zeit wichtiger gegen Österreich und Deutschland zu kämpfen, statt im eigenen Land für Ordnung zu sorgen.

Herr B.
15.03.2014, 00:32
Die Serben haben zugelassen dass die Albaner sie im Kosovo demographisch überflügeln, also sind sie letzten Endes selber schuld. Offenbar war es den Serben ja lange Zeit wichtiger gegen Österreich und Deutschland zu kämpfen, statt im eigenen Land für Ordnung zu sorgen.
Ja, waren schon Deppen auf diese Art.

Efna
15.03.2014, 01:38
Das Kosovo bei gleichzeitiger Vertreibung der Muslime nach Albanien.
Sollen sie mit Bosnien einen islamistischen Gottesstaat ausrufen, was solls, wir machen die Grenzen dicht.
:)

Ich würde jetzt Bosniaken nicht unedingt jetzt als Muslime darstellen, sicherlich 40 bis 50% der Bosniaken sind Muslime, aber auch der römisch-katholische Glaube ist unter ihnen sehr präsent. In erster Linie war der Balkankrieg eher ein ethnischer als religiöser Konflikt. Man bekämpfte in erster Linie den Kroaten, Serben, Bosnier etc. als den Katholik, Orthodoxen oder Muslim. So aufjeden Fall mein aussenstehender Eindruck von diesen Konflikt...

Efna
15.03.2014, 02:26
Ich will mein ankreuzen erklären:
-Montenegro ist sowieso Serbien, es ist mehr Serbien als das was sich heute Serbien nennt.
-Serbien natürlich
-Teile(!) Bosniens, die von uns besiedelt sind
-Kroatische Krajina aber darüber lässt sich reden, Kroatien sollte vorerst unter serbische Verwaltung gestellt werden, damit es mit seiner Westanbindung nicht zu viel Mist baut, später Unabhängig + Teile Bosniens bekommen
-Mazedonien sowieso, dieses Konstrukt fällt sonst in die Hände der Albaner, alternativ kann man es Bulgarien geben. Nur die Albaner müssen da weggemacht werden.
-Kosovo, wenn auch nicht mehr von uns besiedelt, sollte es uns zurückgegeben werden, weil wir bessere Menschen sind als die dortigen Albaner (die kann man immernoch "wegmachen"!)


Slowenien kann man von mir aus an Österreich oder Kroatien (nachdem es zur Besinnung kommt) angliedern.


edit: ich entschuldige mich für das Ankreuzen Kroatiens, war eine Kurzschlusshandlung

Ich habe mal eine Frage an dich, ich kenne einen Serben der ist auch der Meinung das der Kosovo zu Serbien gehört. Ist aber der Meinung das es wenn der Kosovo nicht mehr Teil von serbien werden würde, es definitiv besser ist wenn der Kosovo ein Teil Albaniens wird solange die serbische Minderheit dort respektiert wird als das der Kosovo als eigenständiger Staat weiter existiert. Was denkst du als Serbe darüber?

ladydewinter
15.03.2014, 06:44
Kosovo!

Bruddler
15.03.2014, 06:55
Balkanfrage: welche Gebiete gehören zu Serbien ?
Die EU wird sich früher oder später den gesamten Balkan einverleiben, dann hat sich die o.angef. Frage sowieso erledigt. :compr:

Sprecher
15.03.2014, 07:20
Ich würde jetzt Bosniaken nicht unedingt jetzt als Muslime darstellen, sicherlich 40 bis 50% der Bosniaken sind Muslime, aber auch der römisch-katholische Glaube ist unter ihnen sehr präsent.

Katholische Bosniaken sind nichts anderes als Kroaten.

Brathering
15.03.2014, 12:46
Ich habe mal eine Frage an dich, ich kenne einen Serben der ist auch der Meinung das der Kosovo zu Serbien gehört. Ist aber der Meinung das es wenn der Kosovo nicht mehr Teil von serbien werden würde, es definitiv besser ist wenn der Kosovo ein Teil Albaniens wird solange die serbische Minderheit dort respektiert wird als das der Kosovo als eigenständiger Staat weiter existiert. Was denkst du als Serbe darüber?

Ich sehe sehr gerne die UNO im Kosovo als mäßigen aber immerhin einen Garanten für die Sicherheit meiner Landsleute.
Weiterhin freue ich mich über die Kosten welche dieses Konstrukt der EU verursacht und bin eigentlich zufrieden mit dem Status quo, wenn die Alternative ein Anschluss an Albanien wäre.

-> Ich mag die Albanien Albaner mehr leiden als die Kosovoalbaner - das ist bei mir auch so aber dann wäre es ganz weit weg von jeglicher Sicherheit für die Minderheit.

Mit dem Kurs "Kosovo ist und bleibt Serbien und wir tun alles dafür" bin ich nicht einverstanden, das ist eine Verschwendung von Geld und man verhurt sich für dieses Ziel.
Wenn es nach mir ginge, würde Serbien das Kosovo aufgeben, die Grenze schließen um den Albanern möglichst großen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, die 200.000 Serben evakuieren und im Gegenzug auf die Unabhängigkeit der Republika Srpska in Bosnien bestehen (Dayton wird eh von EU/NATO ignoriert und die Autonomie gerät mehr und mehr in Gefahr).

Wir bräuchten neue Grenzen anhand der ethnischen Linien auf dem Balkan, man verliert was, man gewinnt was aber die Streitereien wären dann weg.
Von mir aus könnten sie sich dann Albanien anschließen.


Ach ja, ich stecke gerade in der Republika Srpska und bin hier ein "linksliberaler Westler" ;)

Brathering
15.03.2014, 12:55
Ich würde jetzt Bosniaken nicht unedingt jetzt als Muslime darstellen, sicherlich 40 bis 50% der Bosniaken sind Muslime, aber auch der römisch-katholische Glaube ist unter ihnen sehr präsent. In erster Linie war der Balkankrieg eher ein ethnischer als religiöser Konflikt. Man bekämpfte in erster Linie den Kroaten, Serben, Bosnier etc. als den Katholik, Orthodoxen oder Muslim. So aufjeden Fall mein aussenstehender Eindruck von diesen Konflikt...

Es ist zu einem wie Sprecher sagt:
jeder einzelne Katholik sieht sich als Kroate, jeder einzelne Orthodoxe als Serbe.
Beide sehen sich aber auch als Bosnier im Sinne von Verbundenheit mit der Landschaft aber nicht dem Land.

Man fasst oft Bosnier synonym mit den islamischen Einwohnern, weil sie sehr zu diesem Staat stehen, in dem sie eine leichte Mehrheit stellen.
Die Bosnier anderen Glaubens bekämpfen den Staat aus Angst vor den zentralistischen Gebärden der Moslems und schreien daher gern wir sind Kroaten, wir sind Serben, vor allem wenn sie sich in Deutschland befinden,
Grund:
Der Deutsche würde nicht verstehen was man meint mit Boschnjak/Bosniak (Musel) und Bosanac (Orthodox) und Hercegovac (Katholik)

Efna
15.03.2014, 12:59
Es ist zu einem wie Sprecher sagt:
jeder einzelne Katholik sieht sich als Kroate, jeder einzelne Orthodoxe als Serbe.
Beide sehen sich aber auch als Bosnier im Sinne von Verbundenheit mit der Landschaft aber nicht dem Land.

Man fasst oft Bosnier synonym mit den islamischen Einwohnern, weil sie sehr zu diesem Staat stehen, in dem sie eine leichte Mehrheit stellen.
Die Bosnier anderen Glaubens bekämpfen den Staat aus Angst vor den zentralistischen Gebärden der Moslems und schreien daher gern wir sind Kroaten, wir sind Serben, vor allem wenn sie sich in Deutschland befinden,
Grund:
Der Deutsche würde nicht verstehen was man meint mit Boschnjak/Bosniak (Musel) und Bosanac (Orthodox) und Hercegovac (Katholik)

In Deutschland spielt Religion bei der Volkszugehörigkeit keine Rolle, was auch gut so ist. Bei Slawen isrt das anders, selbst die Polen bezeichnen sich nur als Polen wenn sie Katholiken sind.

Freikorps
15.03.2014, 14:35
Da viele Leute hier pro serbisch sind, wollte ich mal Fragen welche Teile des ehemalige Yugoslawien eigentlich zu Serbien gehören sollten.

Umfrage folgt

"Zugeschlagen" sollten gar keine Gebiete werden, wenn schon, dann sollten es die Menschen in diesen Gebieten auch mehrheitlich wollen. Die Katalanen, Basken und Schotten wollen sich von ihren derzeitigen Staaten abspalten, da kann man das nicht in Ex-Jugoslawien einfach rückgängig machen. Es würde nur wieder zu neuem Blutvergießen kommen!

zeus1
18.03.2014, 23:50
Kosovo gehört Serbien..die kriminellen und terroristischen Banden wurden von der Nato unterstützt.. Gerhard Schröder und Joshka Fischer sind Kriegsverbrecher und müssen vor Gericht.

Branka
20.03.2014, 10:12
Die meisten sind doch nur wegen Branka proserbisch :D

Har har har, gut so! :D

Beißer
20.03.2014, 10:15
Was ist Mentonegro? :?

-jmw-
20.03.2014, 10:26
Machen wir die Sache doch ganz einfach: Ich such mir aus, was ich haben will, den Rest kann dann Serbien bekommen. ;)

Nestix
23.03.2014, 04:13
Nichts von denen gehört meiner Meinung nach zu Serbien! :nono:

Serbien sollte auch so bleiben, wie es jetzt ist (natürlich ohne den Kosovo)! :ja:

Shahirrim
23.03.2014, 04:17
Was ist Mentonegro? :?

Serbiens Zugang zum Meer!

Sander
23.03.2014, 04:41
Serbiens Zugang zum Meer!

Mentonegro heißt doch Schwarzer Borg, oder nicht?