PDA

Vollständige Version anzeigen : Gazprom übernimmt wichtigsten deutschen Gasspeicher



BlackForrester
12.03.2014, 10:20
Vor dem Hintergrund der Krise in der Ukraine muss man sich da doch die Frage stellen - warum interveniert hier die Bundesregierung nicht und gestattet Gazprom (und damit Putin) einen direkten Zugriff auf die deutschen Gasspeicher und erhöht damit die Abhängigkeit von Putin noch weiter.

http://www.t-online.de/wirtschaft/energie/id_68438440/trotz-krim-krise-gazprom-uebernimmt-wichtigsten-deutschen-gasspeicher.html

...oder glaubt wer, dann sich dann eine Bundesregierung hinstellt und mit "Verstaatlichung" droht (gut, drohen mag man vielleicht, das wird dann Putin ein müdes lächeln entlocken, da es dazu nicht kommen wird).

In den USA hätten hier die entsprechenden Behörden schon längst eine Veto eingelegt, wenn es um Wirtschaftsbelange geht, welche die nationale Unabhängigkeit bedrohen.

cajadeahorros
12.03.2014, 10:30
Und immer wieder frage ich mich, warum Rußland die Lieferungen stoppen sollte. Sie wollen (und müssen) das Gas verkaufen. Dank EU-Hilfe machen sie damit bald sogar höhere Profite, denn ihren 100-USD-Rabatt können sich die Ukrainer nach ihrer Westintegration in die Haare schmieren.

Sprecher
12.03.2014, 12:41
Es ist ein Tauschgeschäft zwischen Wintershall und Gazprom. Wintershall erhält im Gegenzug Beteiligungen an russischen Gasfeldern. Halte das für kein schlechtes Geschäft.

Bettmaen
12.03.2014, 15:07
Lieber ein Deal mit Russland als mit Katar oder Saudi-Arabien - ganz gleich, was die US-hörigen Prestituierten behaupten.

Dann können die noch so viel gegen Russland wegen der Maidan-Marionetten oder Schwulen hetzen. Russland ist stabiler und zuverlässiger als die arabische Welt und auch die Bürgerrechte werden dort besser geschützt. In Saudi-Arabien dürfen Frauen nicht mal Auto fahren und Schwule werden zu Tode ausgepeitscht.

konfutse
26.10.2022, 19:58
Mich wundert, dass dieser Strang so schnell in der Versenkung verschwunden ist. Spätestens bei den Ankündigungen der Enteignung wäre er wieder aktuell gewesen.

Gazprom hat ihn also 2014 übernommen, wurde 2022 enteignet und nun dient er dazu uns über den putinschen Winter zu bringen. Die Russenpeitsche bedroht uns. Die Gasspeicher sind angeblich so voll, dass sie über den Winter bringen. Das ist zweierlei falsch. Zum einen haben nicht nur die Deutschen ZUgriff auf deren Inhalt, sondern auch andere Länder, und zum zweiten bringen uns volle Gaspeicher nur über den Winter, wenn sie kontinuierlich befüllt werden. Das passiert aber nicht, wenn wir kein russisches Gas beziehen. Wir werden doppelt verarscht. Ich hoffe, die linksgrüne Pest überlebt den Winter nicht.