PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Einfluss haben die Gene auf unseren Charakter???



Bulldog
09.03.2014, 04:33
Eine weitere Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt!!!

Nach der Ideologie der Nationalsozialisten ist unser Charakter erstrangig von den Genen abhängig und nur zweitrangig auf die Erziehung (Prägung) zurückzuführen.

Für die Marxisten ist es genau anders herum.
Für die Marxisten ist die Prägung hauptsächlich das Fundament unseres Charakters und die Gene nebensächlich bis unwichtig.

Das sind zwei extreme , diametral entgegengesetzte Positionen.

Die Überzeugung der marxistischen Ideologen war lange Konsens in den Wissenschaften, was mal wieder zeigt, dass auch die Wissenschaften nicht ideologiefrei sind.

Aber auch zwischen ideologiefreien Wissenschaftlern besteht dieser Streit nicht erst seit der Entdeckung der Gene durch Cockcroft und Watson.

Neuerdings gilt die Überzeugung der Nationalsozialisten wieder als modern.

Die Wissenschaften können darauf noch keine Antwort geben, weil sie nicht wissen , inwieweit sich die Gene auf die Bildung unseres Charakters auswirken.

Wegen dieser Frage tobt seit dem 19. Jahrhundert ein regelrechter Streit zwischen den Vertretern der hauptsächlich genetischen Dominanz bei der Entstehung unseres Charakters und den Vertretern des hauptsächlichen Einflusses der Prägung bei der Entstehung unseres Charakters.

Solange man den genetischen Zusammenhänge nicht kennt, wird dieser Streit wohl nicht abschließend entschieden werden können.

Trotzdem halte ich dieses Thema für diskussionswert.

Mich interessiert eure Meinung dazu.

Catholicus Romanus
09.03.2014, 04:47
Ich persönlich denke, dass die gegenwärtige Fixierung auf die Gene, bis hin zur Behauptung, dass sie unsere Charaktere bestimmen, uns unserer Menschlichkeit beraubt.



Neuerdings gilt die Überzeugung der Nationalsozialisten wieder als modern.

Diese Tatsache ist leider wahr. Seitens der alles beherrschenden Gutmenschen, die alles "nazi" verachten, ist das natürlich inkonsequent. Allerdings haben sie von Logik noch nie viel verstanden.

Bulldog
09.03.2014, 05:20
Ich persönlich denke, dass die gegenwärtige Fixierung auf die Gene, bis hin zur Behauptung, dass sie unsere Charaktere bestimmen, uns unserer Menschlichkeit beraubt.





Ja, dass heutzutage alles auf die Gene zurückgeführt wird nervt mich auch.

Und ich halte es für unwissenschaftlich, da unbewiesen.



Diese Tatsache ist leider wahr. Seitens der alles beherrschenden Gutmenschen, die alles "nazi" verachten, ist das natürlich inkonsequent. Allerdings haben sie von Logik noch nie viel verstanden.

Nach der marxistischen Ideologie ist ja der Mensch hauptsächlich das Produkt seiner Umwelt.

Ich schrieb ja im Eingangsposting, da treffen zwei Welten aufeinander.

Catholicus Romanus
09.03.2014, 05:32
Nach der marxistischen Ideologie ist ja der Mensch hauptsächlich das Produkt seiner Umwelt.
Ich schrieb ja im Eingangsposting, da treffen zwei Welten aufeinander.

Ist er das nicht? Produzieren deutsche Asoziale keine kleinen Kevins und türkische Asoziale keine kleinen Alis? Ich bin alles andere als ein Marxist, aber diese Behauptung scheint mir die einzig realistische zu sein.

Ich kannte mal einen in Berlin-Zehlendorf aufgewachsenen Türken, der Deutsch wie ein Muttersprachler sprach und auf dem Gymnasium gute Noten schrieb. Durch einen Schicksalsschlag musste er nach Neukölln ziehen und passte sich mit der Zeit seinen Landesgenossen an.

Catholicus Romanus
09.03.2014, 05:35
Und ich halte es für unwissenschaftlich, da unbewiesen.

Heutzutage ist vieles unwissenschaftlich, da nicht nur nicht bewiesen, sondern auch ideologisch verseucht.

Bulldog
09.03.2014, 05:35
Ist er das nicht? Produzieren deutsche Asoziale keine kleinen Kevins und türkische Asoziale keine kleinen Alis? Ich bin alles andere als ein Marxist, aber diese Behauptung scheint mir die einzig realistische zu sein.

Ich kannte mal einen in Berlin-Zehlendorf aufgewachsenen Türken, der Deutsch wie ein Muttersprachler sprach und auf dem Gymnasium gute Noten schrieb. Durch einen Schicksalsschlag musste er nach Neukölln ziehen und passte sich mit der Zeit seinen Landesgenossen an.

Meiner Meinung nach ist der Mensch das Produkt seiner Gene und seiner Umwelt.

Das wird wohl eher stimmen.

Warum entwickeln Geschwister ähnliche , aber doch unterschiedliche Charaktere, wenn sie doch fast den gleichen Umweltbedingungen ausgesetzt sind???

fatalist
09.03.2014, 05:36
Nach der marxistischen Ideologie ist ja der Mensch hauptsächlich das Produkt seiner Umwelt.

Ich schrieb ja im Eingangsposting, da treffen zwei Welten aufeinander. Das kann man auch anders sehen.

Ist es sinnvoll anzunehmen, dass kulturelle Prägungen über zig Generationen (durch vorherrschende Werte und Normen einer Gesellschaft) sich nicht auf die Gene auswirken? Bestimmt nicht die Kultur auch den Charakter der Menschen?

Führt die Anpassung der Gene an die jeweilige Umwelt (Darwin) nur zu körperlichen Mutationen, aber nicht auch zu geistigen?

Man kann sicher trefflich streiten, wieviel an Charakter Ergebnis der Erziehung ist und wieviel genetisch mitgegeben wird, aber "da treffen Welten aufeinander" stimmt imo nicht. Das sind ideologische Argumentationen, und die sind IMMER falsch.

Bulldog
09.03.2014, 05:37
Heutzutage ist vieles unwissenschaftlich, da nicht nur nicht bewiesen, sondern auch ideologisch verseucht.

Da hast du vollkommen Recht.

Heutzutage sind nicht nur die Geisteswissenschaften, die seit jeher vom Zeitgeist bestimmt werden ideologisch verseucht, sondern sogar die Naturwissenschaften, siehe menschengemachter Klimawandel.

Gawen
09.03.2014, 05:40
Lest euch mal schlau, ihr Pupen. Der Schlüssel zur Charakter-Genetik liegt in der Monoaminooxidase (MAO)

https://www.google.com/search?q=mao+warrior+gene&hl=de

Ist tatsächlich für die Fortpflanzung relevant.

https://www.google.com/search?q=mao+gene+selection&hl=de

Bulldog
09.03.2014, 05:43
Das kann man auch anders sehen.

Ist es sinnvoll anzunehmen, dass kulturelle Prägungen über zig Generationen (durch vorherrschende Werte und Normen einer Gesellschaft) sich nicht auf die Gene auswirken? Bestimmt nicht die Kultur auch den Charakter der Menschen?

Führt die Anpassung der Gene an die jeweilige Umwelt (Darwin) nur zu körperlichen Mutationen, aber nicht auch zu geistigen?



Dazu müsste man weit über 10.000 Jahre zurückgehen, weil sich die Gene des Menschen seit 10000 Jahren nicht geändert haben.

Catholicus Romanus
09.03.2014, 05:44
Da hast du vollkommen Recht.

Heutzutage sind nicht nur die Geisteswissenschaften, die seit jeher vom Zeitgeist bestimmt werden ideologisch verseucht, sondern sogar die Naturwissenschaften, siehe menschengemachter Klimawandel.

Die Naturwissenschaften müssen endlich von den menschlichen Weltanschauungen getrennt werden, um hundertprozentig rational zu sein. Dazu gehört auch und vor allem der Atheismus, der unverständlicherweise die Rationalität komplett für sich beansprucht hat.

Bulldog
09.03.2014, 05:48
Die Naturwissenschaften müssen endlich von den menschlichen Weltanschauungen getrennt werden, um hundertprozentig rational zu sein. Dazu gehört auch auch und vor allem der Atheismus, der unverständlicherweise die Rationalität komplett für sich beansprucht hat.

Vollkommen richtig, sehe ich auch so!!!

Bulldog
09.03.2014, 05:50
Lest euch mal schlau, ihr Pupen. Der Schlüssel zur Charakter-Genetik liegt in der Monoaminooxidase (MAO)

https://www.google.com/search?q=mao+warrior+gene&hl=de

Ist tatsächlich für die Fortpflanzung relevant.

https://www.google.com/search?q=mao+gene+selection&hl=de

Das die Anlagen des Charakters von den Eltern vererbt werden, ist offensichtlich und schon seit Ewigkeiten bekannt.

Der Rest ist dann wohl Prägung.

Affenpriester
09.03.2014, 05:58
Die Gene entscheiden, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, mit welcher Wahrscheinlichkeit wir was aus der Umfeld lernen, Wechselwirkung zwischen genetischen Wahrscheinlichkeiten und Umwelteinflüssen.
Während wir auf die Umwelt reagieren, verändern wir diese auch unbewusst. Mag nach Chaos aussehen, läuft m.E. aber so ziemlich linear ab. Alles nur eine Ansammlung von Wahrscheinlichkeiten.
Könnte man ausrechnen, wenn man alle Faktoren haben würde, wird man aber niemals haben.

fatalist
09.03.2014, 06:03
Dazu müsste man weit über 10.000 Jahre zurückgehen, weil sich die Gene des Menschen seit 10000 Jahren nicht geändert haben. Das stimmt so nicht. Blaue Augen entstanden vor 6-10 Tausend Jahren.
http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=1458

Es reicht aber schon aus, wenn viele Menschen mit den "kulturell unpassenden Genen" aussortiert wurden. Zum Beispiel durch das Richtschwert etc pp. Selektion nennt man das.

Du möchtest ein "striktes entweder oder" diskutieren, wo ein "sowohl als auch" viel vernünftiger erscheint, wie es bei der Intelligenz im übrigen auch wahrscheinlich ist, dass nämlich "sowohl als auch" die zutreffende Antwort ist.

Mach mal. Aber ich finde das albern.

fatalist
09.03.2014, 06:05
Das die Anlagen des Charakters von den Eltern vererbt werden, ist offensichtlich und schon seit Ewigkeiten bekannt.

Der Rest ist dann wohl Prägung. Aha. Also "sowohl als auch".

Bulldog
09.03.2014, 06:13
Das stimmt so nicht. Blaue Augen entstanden vor 6-10 Tausend Jahren.
http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=1458

Es reicht aber schon aus, wenn viele Menschen mit den "kulturell unpassenden Genen" aussortiert wurden. Zum Beispiel durch das Richtschwert etc pp. Selektion nennt man das.

Du möchtest ein "striktes entweder oder" diskutieren, wo ein "sowohl als auch" viel vernünftiger erscheint, wie es bei der Intelligenz im übrigen auch wahrscheinlich ist, dass nämlich "sowohl als auch" die zutreffende Antwort ist.

Mach mal. Aber ich finde das albern.

Die Frage konnte ich für mich nicht beantworten, deshalb habe ich sie ja auch hier thematisiert.

Frage:
Entwickeln Kinder einen ähnlichen Charakter wie ihre Eltern, weil das genetisch bedingt ist oder entwickeln sie einen ähnlichen Charakter, weil die Eltern ihre Kinder nach ihrer facon erziehen (prägen)???

Das die Anlagen zur Bildung des Charakters von den Eltern stammen, halte ich für mehr als wahrscheinlich.

Bulldog
09.03.2014, 06:15
Aha. Also "sowohl als auch".

Ja!!!

Und solange das wissenschaftlich nicht geklärt ist, gehe ich davon einfach aus.

fatalist
09.03.2014, 06:21
Frage:
Entwickeln Kinder einen ähnlichen Charakter wie ihre Eltern, weil das genetisch bedingt ist oder entwickeln sie einen ähnlichen Charakter, weil die Eltern ihre Kinder nach ihrer facon erziehen (prägen)???

Das die Anlagen zur Bildung des Charakters von den Eltern stammen, halte ich für mehr als wahrscheinlich. Die Antwort lautet "sowohl als auch". Kein Wissenschaftler kann sie Dir quantitativ beantworten, wie sollen wir es dann können?

Die Analogie zur Intelligenz ist frappierend, da kann Dir auch niemand wirklich genau sagen, wieviel davon ererbt ist und wieviel durch Erziehung entwickelt wird, oder eben durch nicht-Förderung verkümmert.

fatalist
09.03.2014, 06:24
Ja!!!

Und solange das wissenschaftlich nicht geklärt ist, gehe ich davon einfach aus. Zurecht. Alles Andere wäre Ideologie. Die hat in der Wissenschaft aber nix zu suchen. Siehe Klimawandel etc, siehe Gender, es kommt immer und zwangsläufig entsetzlicher Mist dabei heraus, wenn die Wissenschaft Fakten leugnet und sie mit Ideologien ersetzt.

Don
09.03.2014, 07:44
Dazu müsste man weit über 10.000 Jahre zurückgehen, weil sich die Gene des Menschen seit 10000 Jahren nicht geändert haben.

Was haben sie nicht? Gene ändern sich bei jeder Fortpflanzung, was davon wofür relevant ist oder nur ein irrelevanter Kopierfehler ist eine ganz andere Geschichte.

Königstiger87
09.03.2014, 08:02
Die Naturwissenschaften müssen endlich von den menschlichen Weltanschauungen getrennt werden, um hundertprozentig rational zu sein. Dazu gehört auch und vor allem der Atheismus, der unverständlicherweise die Rationalität komplett für sich beansprucht hat.

Das ist natürlich Grundfalsch. Denn um Wissenschaftler zu werden muss man Materialist sein. Ansonsten könnte man jedes Messergebnis mit dem Eingriff einer höheren Macht erklären. Glauben ist schon per Definition Irational.

Bulldog
09.03.2014, 09:04
Was haben sie nicht? Gene ändern sich bei jeder Fortpflanzung, was davon wofür relevant ist oder nur ein irrelevanter Kopierfehler ist eine ganz andere Geschichte.

Das ist richtig und falsch.

Der Aufbau der DNA des Menschen hat sich im Grunde genommen seit 10.000 Jahren nicht mehr geändert.

Das es innerhalb dieser DNA zu Veränderungen durch Vererbung kommt, ist eine Binsenweisheit.

Sprecher
09.03.2014, 09:09
Das ist richtig und falsch.

Der Aufbau der DNA des Menschen hat sich im Grunde genommen seit 10.000 Jahren nicht mehr geändert.

Das es innerhalb dieser DNA zu Veränderungen durch Vererbung kommt, ist eine Binsenweisheit.

Nicht nur durch Vererbung, auch durch Ausselektion.
Und neuerdings durch Rassenvermischung.

Bulldog
09.03.2014, 09:16
Nicht nur durch Vererbung, auch durch Ausselektion.
Und neuerdings durch Rassenvermischung.

Ja, auch durch Mutation.

Auch Mutanten mit zwei Köpfen sollten sich weiter vermehren können.

Alles andere wäre doch Rassismus, gelle.

Nationalix
09.03.2014, 09:20
Ja, auch durch Mutation.

Auch Mutanten mit zwei Köpfen sollten sich weiter vermehren können.

Alles andere wäre doch Rassismus, gelle.

Mit welcher von beiden möchtest Du Dich weiter vermehren?
http://www.news.at/_storage/asset/1144421/storage/newsat:key-visual/file/12653632/siamesische-zwillinge-tv-show-abby-brittany-338226_e.jpg
http://www.news.at/a/siamesische-zwillinge-tv-show-abby-brittany-338226

Sprecher
09.03.2014, 09:25
Mit welcher von beiden möchtest Du Dich weiter vermehren?
http://www.news.at/_storage/asset/1144421/storage/newsat:key-visual/file/12653632/siamesische-zwillinge-tv-show-abby-brittany-338226_e.jpg
http://www.news.at/a/siamesische-zwillinge-tv-show-abby-brittany-338226

Haben die denn auch zwei Mö...n?

Nationalix
09.03.2014, 09:29
Haben die denn auch zwei Mö...n?

So wie es aussieht wohl nicht.

Abigail Loraine Hensel and Brittany Lee Hensel (born March 7, 1990) are dicephalic parapagus twins, meaning that they are conjoined twins, each of whom has a separate head, but whose bodies are joined. They are highly symmetric, giving the appearance of having just a single body with little variation from normal proportion. In fact, several vital organs are doubled up; each twin has a separate heart, stomach, spine, and spinal cord. Each twin controls her half of their body, operating one of the arms and one of the legs.
http://en.wikipedia.org/wiki/Abigail_and_Brittany_Hensel

Bulldog
09.03.2014, 09:39
Mit welcher von beiden möchtest Du Dich weiter vermehren?
http://www.news.at/_storage/asset/1144421/storage/newsat:key-visual/file/12653632/siamesische-zwillinge-tv-show-abby-brittany-338226_e.jpg
http://www.news.at/a/siamesische-zwillinge-tv-show-abby-brittany-338226

Mit der Mutantin garantiert nicht!!!

Nationalix
09.03.2014, 09:42
Mit der Mutantin garantiert nicht!!!

Die könnten Dir aber an beiden Ohrläppchen gleichzeitig knabbern, während Du sie ... :cool:

Bulldog
09.03.2014, 09:43
Die könnten Dir aber an beiden Ohrläppchen gleichzeitig knabbern, während Du sie ... :cool:

Da kann ich drauf verzichten, mein Lieber.

Heifüsch
09.03.2014, 18:56
Die Naturwissenschaften müssen endlich von den menschlichen Weltanschauungen getrennt werden, um hundertprozentig rational zu sein. Dazu gehört auch und vor allem der Atheismus, der unverständlicherweise die Rationalität komplett für sich beansprucht hat.

Ne größere Russenflagge konnteste wohl nicht auftreiben, Brüderchen Rass-Putin? >%-(

Egal, dein Post hat´s jedenfalls in sich, wenn du tatsächlich für eine ideologiefreie Betrachtung der Themen Sterbehilfe, Genforschung und Nonheterosexualität plädierst! >8.)=

Makkabäus
09.03.2014, 20:49
Die Botschaft des Filmes Gattaca lautet: Es gibt kein Gen für den menschlichen Geist :cool:

Man kann alles werden, was man sich in den Kopf setzt.
Ohne das Gene einen zurückhalten oder fördern würden.