PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufregung wegen FDJ Uniformen



Efna
09.03.2014, 02:05
Es kam zu einen skandal als an einen suhler Gymnasium zur abschlussfeier 2013 eine Lehrerin und mehrere Schüler in FDJ Uniformen possierten(Laut aussage der lehrerin im Rahmen von Satire).

http://www.mdr.de/nachrichten/suhl_gymnasium_fdj_hemden100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Haltet ihr die Reaktionen für übertrieben?

Herr B.
09.03.2014, 02:09
Es kam zu einen skandal als an einen suhler Gymnasium zur abschlussfeier 2013 eine Lehrerin und mehrere Schüler in FDJ Uniformen possierten(Laut aussage der lehrerin im Rahmen von Satire).

http://www.mdr.de/nachrichten/suhl_gymnasium_fdj_hemden100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Haltet ihr die Reaktionen für übertrieben?
So ein Mist! Zu Halloween kann ich meine massgeschneiderte SS Uniform nun doch nicht anziehen.

konfutse
09.03.2014, 18:29
Was stellt sich der Matschige unter einem Motto-Tag mit dem Thema DDR vor?

Langwitsch
09.03.2014, 18:38
Es kam zu einen skandal als an einen suhler Gymnasium zur abschlussfeier 2013 eine Lehrerin und mehrere Schüler in FDJ Uniformen possierten(Laut aussage der lehrerin im Rahmen von Satire).

http://www.mdr.de/nachrichten/suhl_gymnasium_fdj_hemden100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Haltet ihr die Reaktionen für übertrieben?


Wenn ich schon "SED-Aufarbeitungsbeauftragter" lese, oh Mann...es ist furchtbar was für unnütze Planstelle hierzulande erstellt werden, damit jeder Nichtsnutz irgendwo unterkommt.
Der Typ muss so reagieren, schließlich verdient er mit Betroffenheit sein Geld(wäre mal interessant wieviel man da bekommt?).

Würde es nach mir gehen, wären gar keine Uniformen verboten, dann könnte man sogar in SS-Uniform zum Fasching gehen.

Grenzer
09.03.2014, 18:40
Es kam zu einen skandal als an einen suhler Gymnasium zur abschlussfeier 2013 eine Lehrerin und mehrere Schüler in FDJ Uniformen possierten(Laut aussage der lehrerin im Rahmen von Satire).

http://www.mdr.de/nachrichten/suhl_gymnasium_fdj_hemden100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Haltet ihr die Reaktionen für übertrieben?

Die Reaktion ist absolut rechtsstaatlich und nicht übertrieben !

Die FDJ ist seit den 50-er Jahren in der BRD eine verbotene Organisation !

Ob zu Recht ,- oder zu Unrecht - darüber brauchen wir nicht diskutiren ,-
aber :

Würde man zulassen ,- das in Uniformen der verbotenen FDJ gefeiert wird ,-
wie sollte man dann noch begründen ,- daß das Auftragen von Opas alter SA-Uniform zu Feierzwecken verboten bleibt ??

Es gibt nun mal kein Recht im Unrecht.... :D

Grenzer
09.03.2014, 18:42
Wenn ich schon "SED-Aufarbeitungsbeauftragter" lese, oh Mann...es ist furchtbar was für unnütze Planstelle hierzulande erstellt werden, damit jeder Nichtsnutz irgendwo unterkommt.
Der Typ muss so reagieren, schließlich verdient er mit Betroffenheit sein Geld(wäre mal interessant wieviel man da bekommt?).

Würde es nach mir gehen, wären gar keine Uniformen verboten, dann könnte man sogar in SS-Uniform zum Fasching gehen.

Und wir könnten Prinz Harry einladen ,-. der steht ja auch auf alte Uniformen ... :)

Efna
09.03.2014, 18:43
Die Reaktion ist absolut rechtsstaatlich und nicht übertrieben !

Die FDJ ist seit den 50-er Jahren in der BRD eine verbotene Organisation !

Ob zu Recht ,- oder zu Unrecht - darüber brauchen wir nicht diskutiren ,-
aber :

Würde man zulassen ,- das in Uniformen der verbotenen FDJ gefeiert wird ,-
wie sollte man dann noch begründen ,- daß das Auftragen von Opas alter SA-Uniform zu Feierzwecken verboten bleibt ??

Es gibt nun mal kein Recht im Unrecht.... :D

Die FDJ ist nur in den alten Bundesländern verboten, in den neuen nicht. weswegen auch die Uniformen und Abzeichen der FDJ in den neuen Bundesländern getragen werden dürfen und da Thüringen zu den neuen Bundesländern gehört, hat es strafrechtlich definitiv keine Konsequenzen...

Langwitsch
09.03.2014, 18:43
Und wir könnten Prinz Harry einladen ,-. der steht ja auch auf alte Uniformen ... :)

Der würde aber die Gesichtskontrolle nicht überstehen.

Grenzer
09.03.2014, 18:46
Die FDJ ist nur in den alten Bundesländern verboten, in den neuen nicht. weswegen auch die Uniformen und Abzeichen der FDJ in den neuen Bundesländern getragen werden dürfen und da Thüringen zu den neuen Bundesländern gehört, hat es strafrechtlich definitiv keine Konsequenzen...

Herzilein ,- warst Du längere Zeit eingefroren ?

Recht ist unteilbar ,- und die DDR ist dem Bundesgebiet und damit dem Bundesrecht beigetreten ,- und Bundesrecht gilt für das ganze Bundesgebiet...

Margok
09.03.2014, 18:47
Wie schockierend.:auro:
Ein DDR-Mottotag und FDJ-Uniform?:schreck:
Nein, wie schlimm.:crazy::sark:
Vielleicht sollten wir uns ausnahmsweise mal das englische Königshaus zum Vorbild nehmen:
http://www.spiegel.de/panorama/royals-prinz-harry-erschien-im-nazi-kostuem-a-336550.html
:schelm:
Mal sehen was dieser Berufsbetroffene dann sagt...:cool:

Efna
09.03.2014, 18:51
Herzilein ,- warst Du längere Zeit eingefroren ?

Recht ist unteilbar ,- und die DDR ist dem Bundesgebiet und damit dem Bundesrecht beigetreten ,- und Bundesrecht gilt für das ganze Bundesgebiet...

Gesetze können auch von Bundesland zu bundesland unterschiedlich. In den neuen Bundesländern ist das Tragen von FDJ Uniformen nicht verboten. sonst wären wohl schon einige Ostalgie Partys von drer Polizei gestürmt wurden....

Grenzer
09.03.2014, 18:51
Die FDJ ist nur in den alten Bundesländern verboten, in den neuen nicht. weswegen auch die Uniformen und Abzeichen der FDJ in den neuen Bundesländern getragen werden dürfen und da Thüringen zu den neuen Bundesländern gehört, hat es strafrechtlich definitiv keine Konsequenzen...

Extra für Dich ,- weil Du ja anscheinend zu faul zum Googeln bist,-
hab auch extra ne mitteldeutsche Zeitung genommen ,- wegen Deiner Heimatgefühle und so ....

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Debatte-um-DDR-Symbole-Tragen-von-FDJ-Hemd-formal-strafbar-820465544

Langwitsch
09.03.2014, 18:52
Gesetze können auch von Bundesland zu bundesland unterschiedlich. In den neuen Bundesländern ist das Tragen von FDJ Uniformen nicht verboten. sonst wären wohl schon einige Ostalgie Partys von drer Polizei gestürmt wurden....

Scheinst wohl zu vergessen "Wo kein Kläger da kein Richter"?!

Bieleboh
09.03.2014, 18:53
Die FDJ gibts noch: www.fdj.de
Die Aufgregung finde ich übertrieben. Persönlich würde ich nicht mehr mit dem Blauhemd rumlaufen wollen. Es hängt ganz hinten im Schrank und würde mir wegen des westlichen Wohlstandsspecks ohnehin nicht mehr passen. :-)

Hayden
09.03.2014, 18:55
Mal sehen was dieser Berufsbetroffene dann sagt...:cool:

Wahrscheinlich kannst du,dann deine Zukunft in die Tonne klopfen. Es ist wahrscheinlich auch egal ob das ernst oder aus spaß war, dafür sorgt der rote-Pöbel.

konfutse
09.03.2014, 18:55
Die Reaktion ist absolut rechtsstaatlich und nicht übertrieben !

Die FDJ ist seit den 50-er Jahren in der BRD eine verbotene Organisation !
...
Dieses Verbot aus den Sechzigern (?) gilt nur auf dem Gebiet der alten BRD.



Herzilein ,- warst Du längere Zeit eingefroren ?

Recht ist unteilbar ,- und die DDR ist dem Bundesgebiet und damit dem Bundesrecht beigetreten ,- und Bundesrecht gilt für das ganze Bundesgebiet...
Unsinn. Die FDJ in der BRD wurde verboten. Nicht die in der DDR.

Sprecher
09.03.2014, 18:56
Würde man zulassen ,- das in Uniformen der verbotenen FDJ gefeiert wird ,-
wie sollte man dann noch begründen ,- daß das Auftragen von Opas alter SA-Uniform zu Feierzwecken verboten bleibt ??



Eben, daher soll man beides erlauben. Jeder wie er mag.

Grenzer
09.03.2014, 18:58
Dieses Verbot aus den Sechzigern (?) gilt nur auf dem Gebiet der alten BRD.


http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Debatte-um-DDR-Symbole-Tragen-von-FDJ-Hemd-formal-strafbar-820465544

Nun auch noch für Dich ,- alter Sachse !

BRD - Recht gilt in der ganzen BRD ,- ihr habt es so gewollt ,- nun nehmt es auch so hin !

( Oder baut Euch ne neue Mauer auf :)) )

Grenzer
09.03.2014, 19:00
Eben, daher soll man beides erlauben. Jeder wie er mag.

Ich hätte nichts dagegen ,- was nicht verboten ist ,- reizt auch nicht zum Übermaß ! ... :))

konfutse
09.03.2014, 19:01
http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Debatte-um-DDR-Symbole-Tragen-von-FDJ-Hemd-formal-strafbar-820465544

Nun auch noch für Dich ,- alter Sachse !

BRD - Recht gilt in der ganzen BRD ,- ihr habt es so gewollt ,- nun nehmt es auch so hin !

( Oder baut Euch ne neue Mauer auf :)) )
Eine irrige Einzelmeinung? Oder wurde nach 1990 jemand wegen eines FDJ-Hemdes verhaftet und angeklagt?

Margok
09.03.2014, 19:02
Wahrscheinlich kannst du,dann deine Zukunft in die Tonne klopfen. Es ist wahrscheinlich auch egal ob das ernst oder aus spaß war, dafür sorgt der rote-Pöbel.
Oh jaa...
Übrigens:
Sarkasmus ist 'ne feine Sache.

Grenzer
09.03.2014, 19:05
Eine irrige Einzelmeinung? Oder wurde nach 1990 jemand wegen eines FDJ-Hemdes verhaftet und angeklagt?

Verbote erlassen und Verstösse dagegen bestrafen ,- sind zwei verschiedene Baustellen !

Komisch ,- wer Mitglied der FDJ war ,- will absolut nicht einsehen - das nun auch für ihn das Verbot gilt .

Kommt aber ne Mutti mit ihren alten BDM-Klamotten - dann ist das Geschrei groß - obwohl die Mutti früher sicher gern beim BDM war----

Was nur los in den Köpfen ?

konfutse
09.03.2014, 19:10
Verbote erlassen und Verstösse dagegen bestrafen ,- sind zwei verschiedene Baustellen !

Komisch ,- wer Mitglied der FDJ war ,- will absolut nicht einsehen - das nun auch für ihn das Verbot gilt .

Kommt aber ne Mutti mit ihren alten BDM-Klamotten - dann ist das Geschrei groß - obwohl die Mutti früher sicher gern beim BDM war----

Was nur los in den Köpfen ?
Ich glaube ich nicht, dass das was mit ehemaliger Mitgliedschaft zu tun hat, sind doch die heutigen FDJ-Hemden-Träger vermutlich alle zu jung dafür.

Vielleicht hilft Wiki weiter:

Das Verbot besteht auch nach der Deutschen Einheit weiter, bezieht sich aber nach heutiger Auffassung des Innenministeriums ausschließlich auf die damalige eigenständige Organisation FDJ in Westdeutschland. Die Abzeichen der FDJ in Westdeutschland und der FDJ sind jedoch zum Verwechseln ähnlich. Deshalb steht die Verwendung der Abzeichen unabhängig von der Reichweite des Verbotes im Einzelnen nach § 86a Abs. 2 Satz 2 StGB unter Strafe. Die öffentliche Verwendung des FDJ-Emblems ist deshalb geeignet, den Anfangsverdacht einer Straftat und damit die Verfolgungsberechtigung und die Verfolgungspflicht der Strafverfolgungsbehörden zu begründen. „Jedoch ist im Fall satirischer oder verfremdender Verwendung (‚Ostalgiepartys‘) eine weite Auslegung von [§ 86a] Abs. 3 i.V.m. § 86 Abs. 3 angezeigt; überdies liegt die Annahme eines vorsatzausschließenden Tatbestandsirrtums nahe.

Kreuzbube
09.03.2014, 19:11
Eine FDJ-Uniform gab es schon mal überhaupt nicht; max. das FDJ-Hemd. Wurde meist bei offiziellen Anlässen(Kundgebungen, Apellen, Feierstunden, Prüfungen) zu Bluejeans getragen, was zwar nicht gern gesehen wurde, aber auch nicht verboten war. Ganz Schlaue zerschnitten das Hemd und ließen nur den Kragen über`m Pullover rausgucken, um diesen nach Ende der Veranstaltung schnell in der Hosentasche verschwinden zu lassen. Wenn heute jemand in diesem Aufzug auftreten muß, der Original-Zeit und Zeitgeist nie erlebte, soll das zwar tun; wird aber nichts davon haben...außer dümmlich-kindischen Spaß.

Efna
09.03.2014, 19:35
Ich kann es mir nicht verkbneifen aber die Massenveranstaltungen der DDR erinnern immer irgendwie an die Nazis:D


http://www.youtube.com/watch?v=JCvyCcI1jks

Frank
09.03.2014, 19:37
Ich kann es mir nicht verkbneifen aber die Massenveranstaltungen der DDR erinnern immer irgendwie an die Nazis:D


Es freut mich außerordentlich, dass Du das endlich siehst.

Efna
09.03.2014, 19:56
Es freut mich außerordentlich, dass Du das endlich siehst.

Es gibt schon unterschiede, schon alleine in der ideologischen Ausrichtung, aber auch das bei der FDJ Mädels und Jungs gemeinsam etwas taten, während man in der NS Zeit doch eher Geschlechtergetrennt organisierte etc. da gibt es noch viele Unterschiede.
Aber vor allem in der Wirkung solcher Massenaufmärsche gleicht es den inszinierungen des NS Regimes sehr. Kalkhofe hat das ja mal parodiert...

Frank
09.03.2014, 20:02
Es gibt schon unterschiede, schon alleine in der ideologischen Ausrichtung, aber auch das bei der FDJ Mädels und Jungs gemeinsam etwas taten, während man in der NS Zeit doch eher Geschlechtergetrennt organisierte etc. da gibt es noch viele Unterschiede.
Aber vor allem in der Wirkung solcher Massenaufmärsche gleicht es den inszinierungen des NS Regimes sehr. Kalkhofe hat das ja mal parodiert...

Es ist nicht nötig, dass Du dich relativierst. Ganz offensichtlich neigen Diktaturen und Regime ja zur Gleichschaltung und daher ist es letztlich egal, ob das nun HJ oder FDJ hieß. Ziel war es in jedem Fall, die Jugend auf Linie zu bringen. Selbstverständlich gibt es da Unterschiede, aber die Intention war exakt gleich. Von Kameradschaft über Wohlfühlfaktor und einer nahezu pflichtgemäßen Mitgliedschaft sprechen diese Jugendorganisationen eine glasklare Sprache. Daran gibt es nichts zu beschönigen.

Efna
09.03.2014, 20:09
Es ist nicht nötig, dass Du dich relativierst. Ganz offensichtlich neigen Diktaturen und Regime ja zur Gleichschaltung und daher ist es letztlich egal, ob das nun HJ oder FDJ hieß. Ziel war es in jedem Fall, die Jugend auf Linie zu bringen. Selbstverständlich gibt es da Unterschiede, aber die Intention war exakt gleich. Von Kameradschaft über Wohlfühlfaktor und einer nahezu pflichtgemäßen Mitgliedschaft sprechen diese Jugendorganisationen eine glasklare Sprache. Daran gibt es nichts zu beschönigen.

Ich wollt da nichts relativieren....

Alter Preuße
09.03.2014, 20:09
Solange man nicht in HJ-Uniform rumlaufen darf, sollte man auch nicht im FDJ-Hemd rumlatschen dürfen. Ich würde aber beides erlauben. Das würde einem Staat, in welchem angeblich die Meinungsfreiheit erlaubt ist, gut zu Gesichte stehen.

Sprecher
09.03.2014, 20:53
Ich kann es mir nicht verkbneifen aber die Massenveranstaltungen der DDR erinnern immer irgendwie an die Nazis:D


http://www.youtube.com/watch?v=JCvyCcI1jks

Ist ja auch nachgemacht, genau wie die FDJ ein kommunistischer Abklatsch der HJ ist.

Bieleboh
09.03.2014, 20:58
Ist ja auch nachgemacht, genau wie die FDJ ein kommunistischer Abklatsch der HJ ist. Vorbild war der Komsomol.

Efna
09.03.2014, 20:59
Ist ja auch nachgemacht, genau wie die FDJ ein kommunistischer Abklatsch der HJ ist.

Es sind vor allem die Massenauf,märsche die ähnlich sind. von der Struktur und organisation war die FDJ gänzlich anders organisiert. wobei Frank durchaus recht hat, das in Diktaturen solche Aufmärsche sich immer ähneln, so auch in der SU....

Judith
09.03.2014, 21:12
Vorbild war der Komsomol.

Vorbild waren die Pfadfinder (Komsomol/Pioniere-FDJ)

Rumpelstilz
09.03.2014, 21:12
Aus dem verlinkten MDR-Artikel:

"Bildungsminister Christoph Matschie kündigte in der Bild-Zeitung Konsequenzen an: DDR-Kitsch habe in der Schule nichts zu suchen, sagte er."

Interessant, wie so ein kleiner nichtsnutziger Despot wieder die Klappe aufreisst.

Kurti
10.03.2014, 01:22
Es sind vor allem die Massenauf,märsche die ähnlich sind. von der Struktur und organisation war die FDJ gänzlich anders organisiert. wobei Frank durchaus recht hat, das in Diktaturen solche Aufmärsche sich immer ähneln, so auch in der SU....
Sollen sie doch ihre Blauhemdchen tragen, nur die SED-dreckigen Brüste sollten sie sich zwischenzeitlich gewaschen haben.

luis_m
10.03.2014, 07:30
War unsere geliebte Führerin und Lagerleiterin nicht auch in früheren Zeiten ein strammes FDJ-Mädel?

Deutschmann
10.03.2014, 07:57
Es kam zu einen skandal als an einen suhler Gymnasium zur abschlussfeier 2013 eine Lehrerin und mehrere Schüler in FDJ Uniformen possierten(Laut aussage der lehrerin im Rahmen von Satire).

http://www.mdr.de/nachrichten/suhl_gymnasium_fdj_hemden100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Haltet ihr die Reaktionen für übertrieben?

Da braucht man gar nicht lange darüber zu debattieren sondern sich nur die Frage stellen: wie wären die Reaktionen bei Braunhemden.

Mir persönlich ist es mittlerweile wurscht. Die Gesellschaft ist schon so verbohrt und Spaßbefreit dass selbst eine Grüne Lehrerin mit den falschen Worten in Bedrängnis kommt.

Frontferkel
10.03.2014, 18:33
Es kam zu einen skandal als an einen suhler Gymnasium zur abschlussfeier 2013 eine Lehrerin und mehrere Schüler in FDJ Uniformen possierten(Laut aussage der lehrerin im Rahmen von Satire).

http://www.mdr.de/nachrichten/suhl_gymnasium_fdj_hemden100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Haltet ihr die Reaktionen für übertrieben?

Uniform :? War doch nur ein blaues Hemd/Bluse und mehr nicht . Gut , es sah Scheiße aus und keiner hat es länger getragen als er musste , ausser die 15o% tigen . Ansonsten ein geschmackloser Spass .

Frontferkel
10.03.2014, 18:48
Verbote erlassen und Verstösse dagegen bestrafen ,- sind zwei verschiedene Baustellen !

Komisch ,- wer Mitglied der FDJ war ,- will absolut nicht einsehen - das nun auch für ihn das Verbot gilt .

Kommt aber ne Mutti mit ihren alten BDM-Klamotten - dann ist das Geschrei groß - obwohl die Mutti früher sicher gern beim BDM war----

Was nur los in den Köpfen ?

Das frage ich mich schon seit ca. 25 Jahren .

Kuchenhuber
10.03.2014, 18:56
War unsere geliebte Führerin und Lagerleiterin nicht auch in früheren Zeiten ein strammes FDJ-Mädel?


Genau. Aber geliebte Führerin kannst du bitte streichen:basta:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/lesezeichen/lachmann-reuth-114~_v-image360h_-ec2d8b4e42b653689c14a85ba776647dd3c70c56.jpg?versi on=88b7d

Zinsendorf
16.03.2014, 16:41
Trotz oder gerade (?) wegen des Verbotes werden FDJ-Blusen bzw. Hemden zur Zeit wieder mehr nachgefragt.

"Verkauft" wird natürlich trotz offizieller Scherereien für die gewerblichen Händler, nur anders...