PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die SPD, Grüne und Linke mit dem System in der Sowjetunion und DDR (überhaupt) vergleichbar?



Rockatansky
04.03.2014, 18:23
Das soll eine Umfrage sein, eigentlich vor allem an osteuropäisch-stämmige, in der es darum geht ob die SPD , Grüne , die Linke überhaupt das Gleiche vertritt wie es im klassischen Kommunismus im Osten war. Oder ob man es nicht mit einem pervertierten System zu tun hat!

Ob man es nicht eher mit einer "neuen Linken" , "westlichen" Linken zu tun hat!

Rockatansky
04.03.2014, 18:27
*schubs* :)

-jmw-
04.03.2014, 18:42
Sozialdemokraten (SPD, Linke) sind keine Kommunisten.
Und die GrünInnen haben mit den Ideen der Arbeiterbewegung, seien sie sozialdemokratisch, kommunistisch, anarchistisch, sowieso nichts zu tun.

Agesilaos Megas
04.03.2014, 18:49
Sozialdemokraten (SPD, Linke) sind keine Kommunisten.
Und die GrünInnen haben mit den Ideen der Arbeiterbewegung, seien sie sozialdemokratisch, kommunistisch, anarchistisch, sowieso nichts zu tun.

Jepp! Auch die Basis-Arbeit in den Vereinen und Gruppen, Arbeitsgemeinschaften, Jugendgruppen ist deutlich verschieden von SED-Parteigruppen etc. - dazu die ideologische Abweichung, richtig.

Strangersteller interessiert sich wohl dafür, weil jene (Basis, nicht alle) Gruppen auch eine starke Pazifismus- u. (paradoxerweise) Anti-Imperialismus-Bewegung haben. Da das HPF ohnehin vor Slawen wimmelt, dürfte der aktuelle Hintergrund eindeutig sein: Der Ukraine-Scheiß eben.

Ajax
04.03.2014, 18:50
In ihren totalitären Methoden und ihrem verbohrten Weltbild unterscheiden sie sich zumindest nicht.

deutschland
04.03.2014, 18:50
... alle in einen Sack und Knüppel drauf... man trifft immer den RICHTIGEN !

Rockatansky
04.03.2014, 19:30
Also zuerst einmal bin ich der Meinung, dass im Ostblock nie dem Islam und der 3. Welt so der Hintern gepudert worden ist, und es auf nicht darauf abgesehen haben eine "negroid-orientalische" Vermischung des Volkes zu bewirken, wie das die Linken hier wohl wollen. Die Einheimischen auszurotten und durch 3. Welt-Dreck zu ersetzen war im Osten bis heute nicht zu sehen. Und von daher nehme ich Option 2: "Stalin usw. waren dagegen Patrioten und haben die eigenen Völker geschützt!"


Da das HPF ohnehin vor Slawen wimmelt, dürfte der aktuelle Hintergrund eindeutig sein: Der Ukraine-Scheiß eben.
Und nein, mit Ukraine hat das gar nichts zu tun. Das kam mir nur akut in den Sinn weil ich mir über unsere "Linke" und die Ostblock-Linke mal so meine Gedanken machte!

Agesilaos Megas
04.03.2014, 19:36
Also zuerst einmal bin ich der Meinung, dass im Ostblock nie dem Islam und der 3. Welt so der Hintern gepudert worden ist, und es auf nicht darauf abgesehen haben eine "negroid-orientalische" Vermischung des Volkes zu bewirken, wie das die Linken hier wohl wollen. Die Einheimischen auszurotten und durch 3. Welt-Dreck zu ersetzen war im Osten bis heute nicht zu sehen. Und von daher nehme ich Option 2: "Stalin usw. waren dagegen Patrioten und haben die eigenen Völker geschützt!"


Und nein, mit Ukraine hat das gar nichts zu tun. Das kam mir nur akut in den Sinn weil ich mir über unsere "Linke" und die Ostblock-Linke mal so meine Gedanken machte!


Gut! :)

Nein, ich bin sogar begeistert! :D

Die Ostblock-Linke war viel autoritärer; Gruppen der Etablierten sind dagegen wie Vereine. Ob Stalin sein eigenes Volk geschützt hat, ist schwierig. Die Forenrussen werden gleich schreien: "Ja! Ja! Ja!" - aber Terror, Sklavenarbeit, Menschenopferung, Bürgerkrieg, Imperialismus sind eben Makel. Deswegen: Unvergleichbar mit Stalin! ;)

Skorpion968
04.03.2014, 19:58
Das soll eine Umfrage sein, eigentlich vor allem an osteuropäisch-stämmige, in der es darum geht ob die SPD , Grüne , die Linke überhaupt das Gleiche vertritt wie es im klassischen Kommunismus im Osten war. Oder ob man es nicht mit einem pervertierten System zu tun hat!

Ob man es nicht eher mit einer "neuen Linken" , "westlichen" Linken zu tun hat!

SPD und Grüne sind nicht links, sondern neoliberal. Deine Fragestellung ist völliger Nonsens.

Captain_Spaulding
05.03.2014, 14:41
Also zuerst einmal bin ich der Meinung, dass im Ostblock nie dem Islam und der 3. Welt so der Hintern gepudert worden ist, und es auf nicht darauf abgesehen haben eine "negroid-orientalische" Vermischung des Volkes zu bewirken, wie das die Linken hier wohl wollen. Die Einheimischen auszurotten und durch 3. Welt-Dreck zu ersetzen war im Osten bis heute nicht zu sehen. Und von daher nehme ich Option 2: "Stalin usw. waren dagegen Patrioten und haben die eigenen Völker geschützt!"

Volle Zustimmung, sehe das genauso. Beide Fraktionen sind zwar links, aber der Sowjet-Kommunismus war eben noch keine One-World-Völkermörderideologie. Nur ein großer unförmiger Leviathan, der alles und jeden geschluckt hat, der ihm in die Quere kam. Aber innerhalb dieses Leviathans gab es einen Mikrokosmos, in dem alle Geschluckten zumindest überleben konnten, wenn auch unter widrigen Umständen. Das ist mit dem neuen Leviathan der EUDSSR völlig anders, der schluckt auch alle Völker die ihm in die Quere kommen, aber in ihm ist keine ruhige Stelle des Mikrokosmos, sondern nur ein riesiger Schmerztiegel, in dem Völker systematisch vernichtet werden.
Das ist einfach eine völlig neue Klasse von politischer Kriminalität , die wir in der EU erleben, dagegen wirken Sowjet-Kommunisten oder Nationalsozialisten wie brave Schulmädchen.

mfg
Captain Spaulding

Rockatansky
05.03.2014, 15:44
ja, da sind wir schon 3 @Captain!

Jetzt kann auch noch der cajadehorros (osä.) dafür abstimmen, dann ist das Bild komplett.
Der sieht das sicher auch so in der Art.