PDA

Vollständige Version anzeigen : Petition für Selbständige, letzter Tag



Seiten : [1] 2 3

zitronenclan
03.03.2014, 12:40
Die Petition läuft nur noch heute unter dieser Überschrift:
Gesetzliche Krankenversicherung-Beiträge--Bemessung der Beiträge für Selbständige nach dem tatsächlichen Gewinn.

Es geht darum, das für Selbständige Krankenkassenbeiträge nach einem (fiktiven), Mindesteinkommen von 1968,75 Euro pro Monat berechnet werden.
Mit Pflegeversicherung sind somit 336,00 pro Monat fällig. Egal ob Selbständige wirklich auf ein monatliches Einkommen von 1968,75 Euro pro Monat kommen oder nicht.
Falls hier Selbständige sind, deren Einkommen (weit) unter 1968,75 Euro liegt, sollten sie überlegen ob sie diese Petition mit unterstützen.

https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersich
t/mz.nc.html

Betrifft die 3. von oben:

Erklärung dazu:
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitione
n/_2014/_01/_15/Petition_48615/forum/Beitrag_288204.$$$
.tab.1.einsprung.289073.html

Schröder
03.03.2014, 14:17
Die Petition läuft nur noch heute unter dieser Überschrift:
Gesetzliche Krankenversicherung-Beiträge--Bemessung der Beiträge für Selbständige nach dem tatsächlichen Gewinn.

Es geht darum, das für Selbständige Krankenkassenbeiträge nach einem (fiktiven), Mindesteinkommen von 1968,75 Euro pro Monat berechnet werden.
Mit Pflegeversicherung sind somit 336,00 pro Monat fällig. Egal ob Selbständige wirklich auf ein monatliches Einkommen von 1968,75 Euro pro Monat kommen oder nicht.
Falls hier Selbständige sind, deren Einkommen (weit) unter 1968,75 Euro liegt, sollten sie überlegen ob sie diese Petition mit unterstützen.


Ach und wer deutlich mehr verdient, soll auch deutlich mehr Krankenkassenbeiträge zahlen?
Nein Danke!

Warum als Selbständiger nicht einfach privat versichern?
Ich zahle läppische 95 Euro im Moant für eine private Kasse (die ich nie brauche, Selbstbeteiligung 1.000 Euro)

Deutschmann
03.03.2014, 14:26
Ach und wer deutlich mehr verdient, soll auch deutlich mehr Krankenkassenbeiträge zahlen?
Nein Danke!

Warum als Selbständiger nicht einfach privat versichern?
Ich zahle läppische 95 Euro im Moant für eine private Kasse (die ich nie brauche, Selbstbeteiligung 1.000 Euro)

Viel Spaß wenn du sie doch mal brauchst. Dann werden sich 5 kluge Köpfe zusammensetzen und überlegen wie sie aus der Zahlung kommen. :D

P.S. Ich bin überzeugter FGV.

Schröder
03.03.2014, 14:51
Viel Spaß wenn du sie doch mal brauchst. Dann werden sich 5 kluge Köpfe zusammensetzen und überlegen wie sie aus der Zahlung kommen. :D

P.S. Ich bin überzeugter FGV.

Wie sollen die sich weigern?
Die müssen zahlen, was die gesetzliche Kasse auch zahlt - ist doch alles gesetzlich geregelt.
Warum soll ich 600 Euro für eine Versicherung zahlen, wenn es auch mit 95 Euro geht?

Deutschmann
03.03.2014, 14:56
Wie sollen die sich weigern?
Die müssen zahlen, was die gesetzliche Kasse auch zahlt - ist doch alles gesetzlich geregelt.
Warum soll ich 600 Euro für eine Versicherung zahlen, wenn es auch mit 95 Euro geht?

Dann warte mal ab was du im Alter bezahlen wirst.

Schröder
03.03.2014, 14:59
Dann warte mal ab was du im Alter bezahlen wirst.

Soviel wie Du mit der GKV heute bezahlst werde ich sicher nie zahlen müssen - da spare ich jetzt schon viele tausend Euro im Jahr - Geld das ich zur eigenen Verfügung haben.
Meine PKV hat übrigends in den ganzen 13 Jahren wo ich dort bin kein einziges mal die Beiträge erhöht!

Eigentlich brauche ich eine solche Versicherung überhaupt nicht, da ich dank gesudner lebensführung nie krank bin - aber man muss ja in D eine habe.

Xarrion
03.03.2014, 15:01
Soviel wie Du mit der GKV heute bezahlst werde ich siche rnicht zahlen müssen - da spatre ich jetzt schon viele tausend Euro im jahr - Geld das ich zur eigenen vErfügung haben.
Meine PKV hat übrigends in den ganzen 13 Jahren wo ich dort bin kein einziges mal die Beiträge erhöht!

Welche Vers.-Gesellschaft soll das denn sein?

Andreas63
03.03.2014, 15:13
Eigentlich brauche ich eine solche Versicherung überhaupt nicht, da ich dank gesudner lebensführung nie krank bin - aber man muss ja in D eine habe.
Stimmt nicht. Als Selbständiger besteht keine Versicherungspflicht - zumindest nicht ab einem bestimmten Einkommen.

Andreas63
03.03.2014, 15:14
Falls hier Selbständige sind, deren Einkommen (weit) unter 1968,75 Euro liegt, sollten sie überlegen ob sie diese Petition mit unterstützen.

Wenn man so entsetzlich wenig Einkommen erzielt, sollte man überlegen, ob die Selbständigkeit die richtige Wahl war.

Deutschmann
03.03.2014, 15:28
Stimmt nicht. Als Selbständiger besteht keine Versicherungspflicht - zumindest nicht ab einem bestimmten Einkommen.

Doch. Seit 2 Jahren (oder so). Allerdings kannst du die Kosten voll bei der EkSt ansetzen.

Schröder
03.03.2014, 15:54
Stimmt nicht. Als Selbständiger besteht keine Versicherungspflicht - zumindest nicht ab einem bestimmten Einkommen.

Doch - jeder muss sich versichern!

Schröder
03.03.2014, 15:55
Wenn man so entsetzlich wenig Einkommen erzielt, sollte man überlegen, ob die Selbständigkeit die richtige Wahl war.

Das dachte ich mir dabei auch!
Warum selbständig sein, wenn es nichtmal zum Leben reicht?

Schröder
03.03.2014, 15:55
Welche Vers.-Gesellschaft soll das denn sein?

Ich will hier keine Reklame machen - eine der größten Versicherungen in D.
Vor denen wird zwar ständig von der Konkurrenz gewarnt: "Die werden mal massiv die Beiträge anheben!!!" - aber die 13 Jahre die ich dabei bin ist nichts passiert, während die Konkurrenz ordentlich angehoben hat.

Tauchen auch bei den meisten Versicherungschecks nicht auf.

Xarrion
03.03.2014, 15:58
Ich will hier keine Reklame machen - eine der größten Versicherungen in D.
Vor denen wird zwar ständig von der Konkurrenz gewarnt: "Die werden mal massiv die Beiträge anheben!!!" - aber die 13 Jahre die ich dabei bin ist nichts passiert, während die Konkurrenz ordentlich angehoben hat.

Tauchen auch bei den meisten Versicherungschecks nicht auf.

Dann bitte per PN.

Xarrion
03.03.2014, 16:02
Wenn man so entsetzlich wenig Einkommen erzielt, sollte man überlegen, ob die Selbständigkeit die richtige Wahl war.

Diesen Gedanken hatte ich auch.
Bei solchen "Selbständigen" handelt es sich aber vermutlich überwiegend um gelangweilte Hausfrauen, die nun zur Unternehmerin (Kosmetikstudio, Fußpflege, Handarbeitsladen, Ernährungsberatung, Lebensberatung, Tupperware-Vertreterin, etc.) mutiert sind.

Schröder
03.03.2014, 16:05
Diesen Gedanken hatte ich auch.
Bei solchen "Selbständigen" handelt es sich aber vermutlich überwiegend um gelangweilte Hausfrauen, die nun zur Unternehmerin (Kosmetikstudio, Fußpflege, Handarbeitsladen, Ernährungsberatung, Lebensberatung, Tupperware-Vertreterin, etc.) mutiert sind.

:D Ersthaft wird das dann jedenfalls nicht betrieben

Andreas63
03.03.2014, 16:24
Doch. Seit 2 Jahren (oder so). Allerdings kannst du die Kosten voll bei der EkSt ansetzen.
Du hast recht - ich habe gerade nachgeschaut. Hatte ich gar nicht mitbekommen, daß der gierige Staat nun auch hier zulangt.

Schröder
03.03.2014, 16:32
Du hast recht - ich habe gerade nachgeschaut. Hatte ich gar nicht mitbekommen, daß der gierige Staat nun auch hier zulangt.

Ein Bekannter von mir konnte von seiner Selbständigkeit gerade so leben - durch die KV-Pflicht reichte es nicht mehr und er musste nach Tschechien (ohne KV Pflicht) auswandern

zitronenclan
03.03.2014, 17:05
Wenn man so entsetzlich wenig Einkommen erzielt, sollte man überlegen, ob die Selbständigkeit die richtige Wahl war.

Schon, aber viele sind nur Kleinunternehmer oder verkaufen selbsthergestellte schöne Sachen in geringer Menge.
Z.B. Kissenbezüge, Puppenkleidchen, Holzspielzeug, Pralinen, Marmeladen usw.
Bei Vielen handelt es sich eigentlich nur um ein Hobby. Leider gibt es keine genauen Grenzen was Hobby und was gewerblich ist.
Viele melden nur deshalb ein Gewerbe an, um Ärger mit Ämtern und anderen Gewerbetreibenden auszuschließen.
Es gibt da Rechtsunsicherheit.
Darum urteilen Gerichte auch sehr unterschiedlich, was gewerblich ist und was nicht.
Wer ebay verfolg, hat wahrscheinlich schon mal davon gehört oder gelesen das Gerichte sogar Leute als gewerblich einstuften, obwohl sie nur nach und nach ihre gebrauchten Klamotten anboten. Wobei oftmals schon das Anbieten genügte, nicht der tatsächliche Verkauf.

Asyl
03.03.2014, 17:07
Es geht darum, das für Selbständige Krankenkassenbeiträge nach einem (fiktiven), Mindesteinkommen von 1968,75 Euro pro Monat berechnet werden.
Mit Pflegeversicherung sind somit 336,00 pro Monat fällig. Egal ob Selbständige wirklich auf ein monatliches Einkommen von 1968,75 Euro pro Monat kommen oder nicht.

Das stimmt so nicht. Auf Antrag wird als Bemessungsgrenze 1380 Euro genommen, ergibt dann einen KV-Beitrag incl. Pflege von ca. 230 Euro.


Allerdings kannst du die Kosten voll bei der EkSt ansetzen.

Stimmt auch nicht, ist nur bis zu einer gewissen Grenze möglich.

Andreas63
03.03.2014, 17:08
@zitronenclan: Für Kleinstunternehmer ist die BRD aufgrund der vielen Vorschriften und Abgaben definitiv das falsche Land. Naja, wenn's so weitergeht, für Unternehmer aller Art.
Aber Hauptsache, wir füttern Schmarotzer aus aller Herren Länder durch.

Zum Thema: Ich bin sehr skeptisch bezüglich der Wirkungen von Petitionen. Klar, man kann mal seinen Unmut ausdrücken. Es interessiert nur leider niemanden.

Asyl
03.03.2014, 17:30
@zitronenclan: Für Kleinstunternehmer ist die BRD aufgrund der vielen Vorschriften und Abgaben definitiv das falsche Land.

Wenn man die Vorschriften nicht kennt und sich nicht um die Abgaben schert, dann ist die BRD doch ein super Land für "Kleinstunternehmer" (Dönerbuden, Nähstuben, Handyshops).


Zum Thema: Ich bin sehr skeptisch bezüglich der Wirkungen von Petitionen. Klar, man kann mal seinen Unmut ausdrücken. Es interessiert nur leider niemanden.

Hängt immer von der Beteiligung ab. Aber hier wird die Petition wohl nichtmal die "Sonne" sehen mangels Unterzeichnern.

Aber gut wer nicht genug Werbung für die Petition macht, der kann sich diese auch gleich sparen.

Kaputte Links wie im ersten Posting vom Verfasser tun ihr übriges ;)

zitronenclan
03.03.2014, 18:05
Wenn man die Vorschriften nicht kennt und sich nicht um die Abgaben schert, dann ist die BRD doch ein super Land für "Kleinstunternehmer" (Dönerbuden, Nähstuben, Handyshops).



Hängt immer von der Beteiligung ab. Aber hier wird die Petition wohl nichtmal die "Sonne" sehen mangels Unterzeichnern.

Aber gut wer nicht genug Werbung für die Petition macht, der kann sich diese auch gleich sparen.

Kaputte Links wie im ersten Posting vom Verfasser tun ihr übriges ;)

Die Links funzen wenn man sie vollständig kopiert und eingibt.
Nicht nur das was in blau angezeigt wird. :))

Siegfriedphirit
03.03.2014, 18:08
..ja auch irgendwie verständlich. Viele Selbständige bescheißen den Staat um die Steuer und haben so ein niedriges zu versteuerndes Einkommen. Wer kennt nicht den Spruch: Mit Rechnung 500 Euro ohne 350,00 Euro....oder -brauchen sie eine Rechnung? dabei vom Chef ein alles sagender Blick über die Brille... Hier kann man nur entgegen wirken mit einer Festlegung eines fiktiven Durchschnittswertes, um halbwegs reale Beiträge zu berechnen. Die ehrlichen werden da natürlich benachteiligt. Aber das ist halt der von fast Allen gewollte Kapitalismus mit all seiner nicht immer erkennbaren Demokratie.

Pappenheimer
03.03.2014, 18:15
Warum soll ich 600 Euro für eine Versicherung zahlen, wenn es auch mit 95 Euro geht?

Ich war 20 Jahre bei der V. privat versichert und habe am Anfang auch so getoent. Anfangs wurden Beitraege zurueckerstattet, das waren oft ein paar Tausender im Jahr, das wurde nach und nach gestrichen bis die Beitraege extrem erhoeht wurden und das Jahr fuer Jahr. Die 600 Euro im Monat wirst auch Du mittelfristig zahlen werden und wenn Du erstmal ueber 50 bist dann schlagen die richtig zu. Es gibt unzaehlige Selbstaendige welche aus diesem Teufelskreis einfach nicht mehr rauskommen und die Politik schaut dabei laut lachend zu...

jack000
03.03.2014, 19:44
Ich war 20 Jahre bei der V. privat versichert und habe am Anfang auch so getoent. Anfangs wurden Beitraege zurueckerstattet, das waren oft ein paar Tausender im Jahr, das wurde nach und nach gestrichen bis die Beitraege extrem erhoeht wurden und das Jahr fuer Jahr. Die 600 Euro im Monat wirst auch Du mittelfristig zahlen werden und wenn Du erstmal ueber 50 bist dann schlagen die richtig zu. Es gibt unzaehlige Selbstaendige welche aus diesem Teufelskreis einfach nicht mehr rauskommen und die Politik schaut dabei laut lachend zu...
Vor allem wird es richtig interessant wenn man eine Familie gründet und für jedes Familienmitglied eine eigene private KV bezahlt werden muss.

Schröder
04.03.2014, 13:53
Ich war 20 Jahre bei der V. privat versichert und habe am Anfang auch so getoent. Anfangs wurden Beitraege zurueckerstattet, das waren oft ein paar Tausender im Jahr, das wurde nach und nach gestrichen bis die Beitraege extrem erhoeht wurden und das Jahr fuer Jahr. Die 600 Euro im Monat wirst auch Du mittelfristig zahlen werden und wenn Du erstmal ueber 50 bist dann schlagen die richtig zu. Es gibt unzaehlige Selbstaendige welche aus diesem Teufelskreis einfach nicht mehr rauskommen und die Politik schaut dabei laut lachend zu...

Die GKV schlägt jedoch jetzt schon gnadenlos zu mit 600 Euro - mir unverständlich, warum ich dort mehr zahlen soll, nur weil ich fleißig bin und gut verdiene und das ohne dass die leistung mehr wird.
Bin ich etwa kränker, wenn ich mehr verdiene?

Bei der PKV zahle ich erheblich weniger und spare mir das Geld - selbst wenn es später nach oben geht, ist es imemr noch besser das Geld selber zu haben, als es einer anonymen Organisation in den rAchen zu schmeißen.

zitronenclan
04.03.2014, 14:07
..ja auch irgendwie verständlich. Viele Selbständige bescheißen den Staat um die Steuer und haben so ein niedriges zu versteuerndes Einkommen. Wer kennt nicht den Spruch: Mit Rechnung 500 Euro ohne 350,00 Euro....oder -brauchen sie eine Rechnung? dabei vom Chef ein alles sagender Blick über die Brille... Hier kann man nur entgegen wirken mit einer Festlegung eines fiktiven Durchschnittswertes, um halbwegs reale Beiträge zu berechnen. Die ehrlichen werden da natürlich benachteiligt. Aber das ist halt der von fast Allen gewollte Kapitalismus mit all seiner nicht immer erkennbaren Demokratie.

Staat und Andere gehen davon aus, das jeder Selbständige gut oder sehr gut verdient. Auch Kleinunternehmer und mittlere Betriebe. Möglicher "Beschiss" wird eingerechnet. Was dazu führt, das manchmal beschissen werden muss zu überleben. Deshalb halte ich diese Stategie für falsch, weil es Ehrliche benachteiligt.
Manche Dinge sind sowieso schwer nachzuvollziehen. So verlangen Energieversorger z.B. von Gastwirten extra Abgaben für Kühlräume und Kühlschränke. Begründung: wird gewerblich genutzt. In der Gastronomie überlebt ein Inhaber oder Pächter nur noch wenn er fast jeden Tag "die Bude" gerammelt voll hat oder bescheisst, und wie gesagt, weil der Beschiss schon eingerechnet ist und die Abgaben dementsprechend sind.
Wenn man bedenkt was Steuerberater, Wasser und Energie z.B. einem Gastwirt kosten, dann fällt man um.

zitronenclan
04.03.2014, 14:20
Zum Thema:
Wer nebenbei Selbständig ist, (laut Staat und Gerichte sein muß), weil er sich ein bisschen kreativ betätigen will, ein paar nette Sachen fertigt und verkauft oder bei ebay seinen überflüssigen Kram anbietet, der z.B. bei Wohnungsauflösung der verstorbenen Eltern anfällt, dem sollte man nicht 1968,75€ Einnahmen pro Monat unterstellen oder einfach andichten.

Deutschmann
04.03.2014, 14:49
Zum Thema:
Wer nebenbei Selbständig ist, (laut Staat und Gerichte sein muß), weil er sich ein bisschen kreativ betätigen will, ein paar nette Sachen fertigt und verkauft oder bei ebay seinen überflüssigen Kram anbietet, der z.B. bei Wohnungsauflösung der verstorbenen Eltern anfällt, dem sollte man nicht 1968,75€ Einnahmen pro Monat unterstellen oder einfach andichten.

Macht doch keiner. Wenn du die Selbstständigkeit als Nebengewerbe führst, bist du ja schon in deinem Hauptberuf versichert.

schastar
04.03.2014, 14:50
Die Petition läuft nur noch heute unter dieser Überschrift:
Gesetzliche Krankenversicherung-Beiträge--Bemessung der Beiträge für Selbständige nach dem tatsächlichen Gewinn.

Es geht darum, das für Selbständige Krankenkassenbeiträge nach einem (fiktiven), Mindesteinkommen von 1968,75 Euro pro Monat berechnet werden.
Mit Pflegeversicherung sind somit 336,00 pro Monat fällig. Egal ob Selbständige wirklich auf ein monatliches Einkommen von 1968,75 Euro pro Monat kommen oder nicht.
Falls hier Selbständige sind, deren Einkommen (weit) unter 1968,75 Euro liegt, sollten sie überlegen ob sie diese Petition mit unterstützen.

https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersich
t/mz.nc.html

Betrifft die 3. von oben:

Erklärung dazu:
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitione
n/_2014/_01/_15/Petition_48615/forum/Beitrag_288204.$$$
.tab.1.einsprung.289073.html

da sich die KV vom Brutto errechnet nehme ich mal an daß die es ebenfalls von "Brutto" des Selbstständigen berechnen. Von diesen nicht mal 2000 bezahlt er dann KV, eine private Pflegeversicherung, zahlt dann noch seine Rente ein und trägt das Risiko wenn er keine Arbeit hat auch nichts zu verdienen.

Wer als Selbstständiger nicht mal auf 2000 kommt sollte es sein lassen und sich in die soziale Hängematte legen.

schastar
04.03.2014, 14:54
Ich war 20 Jahre bei der V. privat versichert und habe am Anfang auch so getoent. Anfangs wurden Beitraege zurueckerstattet, das waren oft ein paar Tausender im Jahr, das wurde nach und nach gestrichen bis die Beitraege extrem erhoeht wurden und das Jahr fuer Jahr. Die 600 Euro im Monat wirst auch Du mittelfristig zahlen werden und wenn Du erstmal ueber 50 bist dann schlagen die richtig zu. Es gibt unzaehlige Selbstaendige welche aus diesem Teufelskreis einfach nicht mehr rauskommen und die Politik schaut dabei laut lachend zu...

So ist es, klug wer rechtzeitig an das Kind übergibt und sich anstellten läßt. Dann spart das Kind als Arbeitgeber und die Eltern haben die 30 Jahre zuvor gespart.

Deutschmann
04.03.2014, 14:55
da sich die KV vom Brutto errechnet nehme ich mal an daß die es ebenfalls von "Brutto" des Selbstständigen berechnen. Von diesen nicht mal 2000 bezahlt er dann KV, eine private Pflegeversicherung, zahlt dann noch seine Rente ein und trägt das Risiko wenn er keine Arbeit hat auch nichts zu verdienen.

Wer als Selbstständiger nicht mal auf 2000 kommt sollte es sein lassen und sich in die soziale Hängematte legen.

Reine Rechensache. Millionäre haben meist ein dickes Minus davor. :D

schastar
04.03.2014, 15:08
Reine Rechensache. Millionäre haben meist ein dickes Minus davor. :D

Sag so was nicht, ist ja als würde jemand behaupten man müsse sich ein Auto kaufen um keine Steuern zu bezahlen.

zitronenclan
04.03.2014, 15:21
da sich die KV vom Brutto errechnet nehme ich mal an daß die es ebenfalls von "Brutto" des Selbstständigen berechnen. Von diesen nicht mal 2000 bezahlt er dann KV, eine private Pflegeversicherung, zahlt dann noch seine Rente ein und trägt das Risiko wenn er keine Arbeit hat auch nichts zu verdienen.

Wer als Selbstständiger nicht mal auf 2000 kommt sollte es sein lassen und sich in die soziale Hängematte legen.

Ja Brutto bzw. nach Umsatz, soviel ich gehört habe. Wie wir wissen ist Umsatz ist weit weg vom Gewinn.

zitronenclan
04.03.2014, 15:25
Macht doch keiner. Wenn du die Selbstständigkeit als Nebengewerbe führst, bist du ja schon in deinem Hauptberuf versichert.
Ganz so einfach ist es nicht.

schastar
04.03.2014, 15:34
Ja Brutto bzw. nach Umsatz, soviel ich gehört habe. Wie wir wissen ist Umsatz ist weit weg vom Gewinn.

nach Umsatz mit Sicherheit nicht.

Asyl
04.03.2014, 15:51
Die Links funzen wenn man sie vollständig kopiert und eingibt. Nicht nur das was in blau angezeigt wird. :))

Wieso bindest du die Links aber nicht einfach korrekt ein? So werden eben wieder Hürden in den Weg gelegt, wie soll so die Teilnehmerzahl steigen???

Neu
04.03.2014, 16:23
Die Petition läuft nur noch heute unter dieser Überschrift:


Und was bringen solche Bittstellungen? Die Krankenkassen haben einen Deal geschlossen, BASTA.

Deutschmann
04.03.2014, 16:32
Ganz so einfach ist es nicht.

Doch. Wenn du Hauptberuflich beschäftigt und Krankenversichert bist, brauchst du keine weitere Krankenversicherung bei einem Nebengewerbe.

zitronenclan
05.03.2014, 00:00
Doch. Wenn du Hauptberuflich beschäftigt und Krankenversichert bist, brauchst du keine weitere Krankenversicherung bei einem Nebengewerbe.

Lies das bitte mal. Unter der Kopfzeile: Sie sind bisher in der Familienversicherung versichert.
Betrifft vor allem verheiratete "Hausfrauen" und um die ging es auch oder hauptsächlich in der Petition.
Ist allerdings nicht ganz aktuell bzgl. der Beitragshöhen etc.

P.S. Der Link funktioniert einwandfrei. :))

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/so-werden-sie-zukuenftig-von-der-gesetzlichen-krankenversicherung-noch-mehr-geschroepft

zitronenclan
05.03.2014, 00:06
Wieso bindest du die Links aber nicht einfach korrekt ein? So werden eben wieder Hürden in den Weg gelegt, wie soll so die Teilnehmerzahl steigen???

Ich habe es wie immer kopiert und eingegeben. Hat immer funktioniert. Warum das so seltsam aussah weiß ich nicht.

Skorpion968
05.03.2014, 00:19
Ach und wer deutlich mehr verdient, soll auch deutlich mehr Krankenkassenbeiträge zahlen?
Nein Danke!

Warum als Selbständiger nicht einfach privat versichern?
Ich zahle läppische 95 Euro im Moant für eine private Kasse (die ich nie brauche, Selbstbeteiligung 1.000 Euro)

Die wirst du noch oft genug brauchen, wenn du älter bist. Und dann wirst du deutlich mehr zahlen als 95 Euro pro Monat.
Ich kenne so einige Leute, die früher geprahlt haben mit ihrer privaten Kasse. Mittlerweile heulen sie rum, zahlen sich dusselig und dämlich und möchten am liebsten in die Gesetzliche zurück. Aber da gibt es keinen Rückweg.

Skorpion968
05.03.2014, 00:20
Viel Spaß wenn du sie doch mal brauchst. Dann werden sich 5 kluge Köpfe zusammensetzen und überlegen wie sie aus der Zahlung kommen. :D

So siehts aus! :D


P.S. Ich bin überzeugter FGV.

Ich auch.

Skorpion968
05.03.2014, 00:41
Die GKV schlägt jedoch jetzt schon gnadenlos zu mit 600 Euro - mir unverständlich, warum ich dort mehr zahlen soll, nur weil ich fleißig bin und gut verdiene und das ohne dass die leistung mehr wird.
Bin ich etwa kränker, wenn ich mehr verdiene?

Bei der PKV zahle ich erheblich weniger und spare mir das Geld - selbst wenn es später nach oben geht, ist es imemr noch besser das Geld selber zu haben, als es einer anonymen Organisation in den rAchen zu schmeißen.

Das hat nichts mit in den Rachen schmeißen zu tun. Das nennt sich Solidarität. Jeder steht für den anderen ein.
Du bist auch bei einer gesunden Lebensweise nicht immun gegen Krankheiten. Im Alter kommen die ganz automatisch.
Oder stell dir vor, du hast mal einen schweren Unfall (vielleicht sogar unverschuldet) und bist danach querschnittsgelähmt oder sogar ein Pflegefall.
Die Kosten, die dann anfallen, kannst du mit deinem eigenen Ersparten nie und nimmer bezahlen. Gerade als Selbständiger hast du beruflich und finanziell keine Absicherung. Dann bist du auf die finanzielle Hilfe anderer angewiesen. In der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen alle nach der Höhe ihres Einkommens ein und jeder, den das Schicksal trifft, wird unterstützt. Einer für alle, alle für einen.

Du kannst natürlich als junger Mensch auch irrtümlich glauben, dass du unverwundbar bist und nie fremde Hilfe brauchen wirst. Diesen Fehler bemerkst du erst, wenn es zu spät ist. Und dann ist das Geheule groß.

Kurti
05.03.2014, 01:43
Das hat nichts mit in den Rachen schmeißen zu tun. Das nennt sich Solidarität. Jeder steht für den anderen ein.
Du bist auch bei einer gesunden Lebensweise nicht immun gegen Krankheiten. Im Alter kommen die ganz automatisch.
Oder stell dir vor, du hast mal einen schweren Unfall (vielleicht sogar unverschuldet) und bist danach querschnittsgelähmt oder sogar ein Pflegefall.
Die Kosten, die dann anfallen, kannst du mit deinem eigenen Ersparten nie und nimmer bezahlen. Gerade als Selbständiger hast du beruflich und finanziell keine Absicherung. Dann bist du auf die finanzielle Hilfe anderer angewiesen. In der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen alle nach der Höhe ihres Einkommens ein und jeder, den das Schicksal trifft, wird unterstützt. Einer für alle, alle für einen.

Du kannst natürlich als junger Mensch auch irrtümlich glauben, dass du unverwundbar bist und nie fremde Hilfe brauchen wirst. Diesen Fehler bemerkst du erst, wenn es zu spät ist. Und dann ist das Geheule groß.
Wegen dieser hier vorgebrachten, durchaus vernünftigen Gründe braucht man sich aber noch lange nicht zur Links-Partei zu bekennen. Ganz im Gegenteil, man macht sich nur unglaubwürdig dieser Stasi-, IM- und SED-Lumpenpack-Partei anzugehören.

Skorpion968
05.03.2014, 03:42
Wegen dieser hier vorgebrachten, durchaus vernünftigen Gründe braucht man sich aber noch lange nicht zur Links-Partei zu bekennen. Ganz im Gegenteil, man macht sich nur unglaubwürdig dieser Stasi-, IM- und SED-Lumpenpack-Partei anzugehören.

Ich gehöre dieser Partei nicht an. Ich gehöre überhaupt keiner Partei an. Auch wenn du das partout nicht schnallst.

Kurti
05.03.2014, 08:04
Ich gehöre dieser Partei nicht an. Ich gehöre überhaupt keiner Partei an. Auch wenn du das partout nicht schnallst.Versuchst du abzuwiegeln oder kannst du nicht lesen? Ich schrieb, dass man sich nicht zur Links-Partei bekennen braucht. Was du schlechterdings tust, wie man das aus zahlreichen deiner Beiträge entnehmen kann.

Skorpion968
05.03.2014, 08:14
Versuchst du abzuwiegeln oder kannst du nicht lesen? Ich schrieb, dass man sich nicht zur Links-Partei bekennen braucht. Was du schlechterdings tust, wie man das aus zahlreichen deiner Beiträge entnehmen kann.

Es ist eine demokratisch gewählte Partei und damit ist daran nichts auszusetzen!

Kurti
05.03.2014, 08:30
Es ist eine demokratisch gewählte Partei und damit ist daran nichts auszusetzen!Abgesehen davon, dass die Verfassungstreue dieser Links-Partei ständig überwacht werden muss, hat sie auch noch eine blutige und diktatorische Vergangenheit. Somit stellt das Bekenntnis zu dieser dubiosen Partei, wahrlich kein Ruhmesblatt für einen ehrlichen, sozial gerechten Demokraten dar.

Skorpion968
05.03.2014, 08:44
Abgesehen davon, dass die Verfassungstreue dieser Links-Partei ständig überwacht werden muss, hat sie auch noch eine blutige und diktatorische Vergangenheit. Somit stellt das Bekenntnis zu dieser dubiosen Partei, wahrlich kein Ruhmesblatt für einen ehrlichen, sozial gerechten Demokraten dar.

Abgesehen davon, dass nie irgendwas Verfassungswidriges gefunden wird, ist diese Partei eine ganz andere als zu DDR-Zeiten. Aber wir wissen ja, du lebst nur in der Vergangenheit. Diese Partei ist demokratisch gewählt und damit ist daran nichts auszusetzen. Da kannst du noch so viel krakeelen.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 08:48
Abgesehen davon, dass nie irgendwas Verfassungswidriges gefunden wird, ist diese Partei eine ganz andere als zu DDR-Zeiten. Aber wir wissen ja, du lebst nur in der Vergangenheit. Diese Partei ist demokratisch gewählt und damit ist daran nichts auszusetzen. Da kannst du noch so viel krakeelen.

Mit ihren Verstaatlichungswünschen verletzen sie aber das GG.

Affenpriester
05.03.2014, 08:54
Viel Spaß wenn du sie doch mal brauchst. Dann werden sich 5 kluge Köpfe zusammensetzen und überlegen wie sie aus der Zahlung kommen. :D

P.S. Ich bin überzeugter FGV.

Zumal eine Selbstbeteiligung ein äußerst schlechtes Geschäft ist, dazu noch 1000 Euro. Wer schließt sowas überhaupt ab?

Dr Mittendrin
05.03.2014, 08:59
@zitronenclan: Für Kleinstunternehmer ist die BRD aufgrund der vielen Vorschriften und Abgaben definitiv das falsche Land. Naja, wenn's so weitergeht, für Unternehmer aller Art.
Aber Hauptsache, wir füttern Schmarotzer aus aller Herren Länder durch.

Zum Thema: Ich bin sehr skeptisch bezüglich der Wirkungen von Petitionen. Klar, man kann mal seinen Unmut ausdrücken. Es interessiert nur leider niemanden.

Der Staat hat den Arbeitsmarkt derart geschädigt, dass es nur diese "Hartz-oder-Präkärselbständigenexistenzen" gibt.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 09:05
..ja auch irgendwie verständlich. Viele Selbständige bescheißen den Staat um die Steuer und haben so ein niedriges zu versteuerndes Einkommen. Wer kennt nicht den Spruch: Mit Rechnung 500 Euro ohne 350,00 Euro....oder -brauchen sie eine Rechnung? dabei vom Chef ein alles sagender Blick über die Brille... Hier kann man nur entgegen wirken mit einer Festlegung eines fiktiven Durchschnittswertes, um halbwegs reale Beiträge zu berechnen. Die ehrlichen werden da natürlich benachteiligt. Aber das ist halt der von fast Allen gewollte Kapitalismus mit all seiner nicht immer erkennbaren Demokratie.


Du beschreibst wahrscheinlich Aufstocker.
Es ist nicht der Kapitalismus sondern der Sozialstaat.
Je mehr Beschiss desto mehr Aufstockung.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 09:06
Zumal eine Selbstbeteiligung ein äußerst schlechtes Geschäft ist, dazu noch 1000 Euro. Wer schließt sowas überhaupt ab?

Das macht Sinn.
Mit SB senkt man Beiträge und lässt sich aber für hohe Risiken absichern.

Affenpriester
05.03.2014, 09:11
Das macht Sinn.
Mit SB senkt man Beiträge und lässt sich aber für hohe Risiken absichern.

Es macht Sinn für den Versicherer, ja. 1000 Euro Selbstbeteiligung bedeuten, dass du im Grunde alles selbst zahlst. Es sei denn du bekommst eine Krebsbehandlung oder sowas.
1000 Euro Selbstbeteiligung sorgen nur dafür, dass die Beiträge niedrig sind, ja. Dafür zahlst du auch alles selber. Welche Behandlung, welches Medikament, was kostet im Monat schon mehr als 1000 Euro?
Es gibt Medikamente die 1500 Euro kosten, ja. Da würde die Versicherung dann 500 Euro übernehmen, na schönen Dank. Dafür brauch ich keine Versicherung.

Deutschmann
05.03.2014, 09:15
Zumal eine Selbstbeteiligung ein äußerst schlechtes Geschäft ist, dazu noch 1000 Euro. Wer schließt sowas überhaupt ab?

Wobei ich nicht verstehe ... als Selbstständiger geht man eh kaum bis gar nicht zum Arzt. Erstens bin ich froh wenn die die Finger von mir lassen, und wenns mich doch mal umhaut, reicht mir die Grundversorgung. Wenn ich im Krankenhaus lande, habe ich andere Probleme als Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Einzig was da wohl besser sein könnte, ist wohl der Zahnersatz. Da sind die Gesetzlichen mit ihren Leistungen schwer hinterher.

Affenpriester
05.03.2014, 09:18
Wobei ich nicht verstehe ... als Selbstständiger geht man eh kaum bis gar nicht zum Arzt. Erstens bin ich froh wenn die die Finger von mir lassen, und wenns mich doch mal umhaut, reicht mir die Grundversorgung. Wenn ich im Krankenhaus lande, habe ich andere Probleme als Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Einzig was da wohl besser sein könnte, ist wohl der Zahnersatz. Da sind die Gesetzlichen mit ihren Leistungen schwer hinterher.

Stimmt, oder Brille, dies und das. Hat schon seine Vorteile, privat versichert zu sein. Chefarztbehandlung oder Einzelbettzimmer sind aber sekundäre Dinge.
Du bekommst schneller Facharzttermine, das ist durchaus vorteilhaft. Dennoch ist die Grundversorgung gut und für andere Dinge kannst du dich zusätzlich privat versichern.
Eine Unfallversicherung kostet z.B. 5 - 10 Euro im Monat, je nachdem.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 09:21
Es macht Sinn für den Versicherer, ja. 1000 Euro Selbstbeteiligung bedeuten, dass du im Grunde alles selbst zahlst. Es sei denn du bekommst eine Krebsbehandlung oder sowas.
1000 Euro Selbstbeteiligung sorgen nur dafür, dass die Beiträge niedrig sind, ja. Dafür zahlst du auch alles selber. Welche Behandlung, welches Medikament, was kostet im Monat schon mehr als 1000 Euro?
Es gibt Medikamente die 1500 Euro kosten, ja. Da würde die Versicherung dann 500 Euro übernehmen, na schönen Dank. Dafür brauch ich keine Versicherung.

Für chronisch kranke schlecht. Ich war 9 Jahre nicht mehr beim Arzt.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 09:23
Wobei ich nicht verstehe ... als Selbstständiger geht man eh kaum bis gar nicht zum Arzt. Erstens bin ich froh wenn die die Finger von mir lassen, und wenns mich doch mal umhaut, reicht mir die Grundversorgung. Wenn ich im Krankenhaus lande, habe ich andere Probleme als Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Einzig was da wohl besser sein könnte, ist wohl der Zahnersatz. Da sind die Gesetzlichen mit ihren Leistungen schwer hinterher.

Ich würde es befürworten, dass der Staat die KV bezahlt. zb Skandinavien und Russland. Und Zusatzleistungen privat versichern.

Affenpriester
05.03.2014, 09:24
Für chronisch kranke schlecht. Ich war 9 Jahre nicht mehr beim Arzt.

Für chronisch Kranke sowieso schlecht. Aber stell dir mal vor, du wirst plötzlich krank und brauchst teure Medikamente. Es kann dich jeden Tag treffen.
400 Euro für Luftspray und Tabletten, dann Magenzeug damit du nicht kotzt und Schmerztabletten, da biste bei 600 Euro, plus jeden Monat einen Arzttermin, plus Untersuchungen, ruck zuck 900 Euro.
Kannste alles selber zahlen. Wozu lässt man sich eigentlich versichern, frag ich mich da.

Deutschmann
05.03.2014, 09:30
Ich würde es befürworten, dass der Staat die KV bezahlt. zb Skandinavien und Russland. Und Zusatzleistungen privat versichern.

Das wäre natürlich der Idealfall.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 09:39
Das wäre natürlich der Idealfall.


Sowieso. Ich würde auch noch etwas reformieren und Missbrauch eindämmen.

PKV und GKV ständig gegeneinander auszuspielen bei unterschiedlichen Geschäftsmodellen kanns nicht sein.

Affenpriester
05.03.2014, 09:43
Sowieso. Ich würde auch noch etwas reformieren und Missbrauch eindämmen.

PKV und GKV ständig gegeneinander auszuspielen bei unterschiedlichen Geschäftsmodellen kanns nicht sein.

Ich bin sowieso dafür, die private Krankenversicherung nur als Zusatzversicherung herzunehmen. Also jeder muss sich grundversichern, gesetzlich (was automatisch läuft). Wer Extras will, muss sich extra privat versichern.
So blutet die GKV nicht aus, wäre doch was. Das heißt, jeder ist gesetzlich versichert. Die GKV sollte sich ausschließlich um eine Grundversorgung kümmern und alles darüber hinaus privat abgesichert werden.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 09:47
Ich bin sowieso dafür, die private Krankenversicherung nur als Zusatzversicherung herzunehmen. Also jeder muss sich grundversichern, gesetzlich (was automatisch läuft). Wer Extras will, muss sich extra privat versichern.
So blutet die GKV nicht aus, wäre doch was. Das heißt, jeder ist gesetzlich versichert. Die GKV sollte sich ausschließlich um eine Grundversorgung kümmern und alles darüber hinaus privat abgesichert werden.

Sehe ich ähnlich. Ich würde das wie in RU machen. Jedem Cent hinterher zu hecheln um KV Beiträge zu generieren, das tut sich RU nicht an.

Die Kartoffeln werden schwarz gehandelt.

Skorpion968
05.03.2014, 16:07
Mit ihren Verstaatlichungswünschen verletzen sie aber das GG.

Nein. Wenn sie das GG verletzen würden, wären sie als Partei nicht zugelassen.
Verstaatlichungen sind nach dem GG unter bestimmten Voraussetzungen sogar ausdrücklich erlaubt.

Skorpion968
05.03.2014, 16:10
Du beschreibst wahrscheinlich Aufstocker.
Es ist nicht der Kapitalismus sondern der Sozialstaat.
Je mehr Beschiss desto mehr Aufstockung.

Wenn Unternehmer Dreckslöhne zahlen, ist das nicht die Schuld des Staates.

Jodlerkönig
05.03.2014, 16:12
Wenn Unternehmer Dreckslöhne zahlen, ist das nicht die Schuld des Staates.red keinen scheiss! früher gabs bauernaufstände wegen dem "zehnten" ......heute sind wir bei weit über 70% steuerbelastung. dank steuerprogression kanns sein, das man trotz lohnerhöhung weniger rausbekommt.

Skorpion968
05.03.2014, 16:12
Wobei ich nicht verstehe ... als Selbstständiger geht man eh kaum bis gar nicht zum Arzt.

Wenn man krank ist, geht man natürlich zum Arzt.

Deutschmann
05.03.2014, 16:14
Wenn man krank ist, geht man natürlich zum Arzt.

Als Unternehmer/Selbstständiger eher selten. Da kauft man sich ein Päckchen Grippostat in der Apotheke und gut is.

Skorpion968
05.03.2014, 16:16
red keinen scheiss! früher gabs bauernaufstände wegen dem "zehnten" ......heute sind wir bei weit über 70% steuerbelastung.

Ja natürlich. :D

Skorpion968
05.03.2014, 16:18
Als Unternehmer/Selbstständiger eher selten. Da kauft man sich ein Päckchen Grippostat in der Apotheke und gut is.

Wenn du einen Bandscheibenvorfall hast oder ein Magengeschwür, hilft kein Grippostat.
Selbstverständlich geht man zum Arzt, wenn man krank ist.

Deutschmann
05.03.2014, 16:23
Wenn du einen Bandscheibenvorfall hast oder ein Magengeschwür, hilft kein Grippostat.
Selbstverständlich geht man zum Arzt, wenn man krank ist.

Passt gut. Aktuelle Zahlen sagen dass die Krankmeldungen wieder zunehmen. Ein Unternehmer meldet sich kaum krank. Verständlich. Hat er ja keine Lohnfortzahlung oder Ansprüche auf Kur und dgl. Wenns mich umhaut lass ich einen Krankenwagen kommen. Aber wegen jeder Kleinigkeit - und die Praxen sind voll davon - geh ich nicht zum Doc. Da ist mir die Zeit zu Schade. Und ich denke nicht dass ich ein "Sonderfall" bin.

Skorpion968
05.03.2014, 17:35
Passt gut. Aktuelle Zahlen sagen dass die Krankmeldungen wieder zunehmen. Ein Unternehmer meldet sich kaum krank. Verständlich. Hat er ja keine Lohnfortzahlung oder Ansprüche auf Kur und dgl. Wenns mich umhaut lass ich einen Krankenwagen kommen. Aber wegen jeder Kleinigkeit - und die Praxen sind voll davon - geh ich nicht zum Doc. Da ist mir die Zeit zu Schade. Und ich denke nicht dass ich ein "Sonderfall" bin.

Wenn ein Unternehmer ernsthaft krank ist, dann geht auch der selbstverständlich zum Arzt. Er wäre auch schön blöd, wenn er es nicht täte. Denn aus verschleppten oder lange Zeit unbehandelten Erkrankungen werden meistens noch viel schlimmere Erkrankungen. Und dann schlägts richtig ins Kontor.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 17:38
Nein. Wenn sie das GG verletzen würden, wären sie als Partei nicht zugelassen.
Verstaatlichungen sind nach dem GG unter bestimmten Voraussetzungen sogar ausdrücklich erlaubt.

Aber nur deswegen, siehe HRE.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 17:40
Für chronisch Kranke sowieso schlecht. Aber stell dir mal vor, du wirst plötzlich krank und brauchst teure Medikamente. Es kann dich jeden Tag treffen.
400 Euro für Luftspray und Tabletten, dann Magenzeug damit du nicht kotzt und Schmerztabletten, da biste bei 600 Euro, plus jeden Monat einen Arzttermin, plus Untersuchungen, ruck zuck 900 Euro.
Kannste alles selber zahlen. Wozu lässt man sich eigentlich versichern, frag ich mich da.

Und wann trifft mich das ? In 10 Jahren einmal.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 17:41
Wenn Unternehmer Dreckslöhne zahlen, ist das nicht die Schuld des Staates.

Hier war nicht die Rede von schlechten Löhnen, sondern von Betrug.

Stanley_Beamish
05.03.2014, 17:57
Die Petition läuft nur noch heute unter dieser Überschrift:
Gesetzliche Krankenversicherung-Beiträge--Bemessung der Beiträge für Selbständige nach dem tatsächlichen Gewinn.

Es geht darum, das für Selbständige Krankenkassenbeiträge nach einem (fiktiven), Mindesteinkommen von 1968,75 Euro pro Monat berechnet werden.
Mit Pflegeversicherung sind somit 336,00 pro Monat fällig. Egal ob Selbständige wirklich auf ein monatliches Einkommen von 1968,75 Euro pro Monat kommen oder nicht.
Falls hier Selbständige sind, deren Einkommen (weit) unter 1968,75 Euro liegt, sollten sie überlegen ob sie diese Petition mit unterstützen.
(...)


Stellt euch doch gegenseitig ein für 451,- Euro im Monat.
Die Sozialabgaben incl. Arbeitgeberanteil liegen dann bei ca. 180 Euro, und können als Betriebsausgaben auch noch steuerlich abgesetzt werden.

hamburger
05.03.2014, 18:04
Wenn ein Unternehmer ernsthaft krank ist, dann geht auch der selbstverständlich zum Arzt. Er wäre auch schön blöd, wenn er es nicht täte. Denn aus verschleppten oder lange Zeit unbehandelten Erkrankungen werden meistens noch viel schlimmere Erkrankungen. Und dann schlägts richtig ins Kontor.

Ja, man merjkt schon, dass du ein nur ein einfaches Mitglied der unteren Schicht bist.
Ansonsten würdest du erkennen, dass man als Selbständiger sich Krankheiten nicht leisten kann.
Denn es interessiert die Kunden nicht, ob du krank bist und, auf die Angestellten kann man sich nur begrenzt verlassen.
Die Verantwortung und das Risiko verbleibt immer beim Unternehmer....
Bleib also in deinen Schichten und fasel nicht so einen Blödsinn hier....:hdf:

Skorpion968
05.03.2014, 18:47
Und wann trifft mich das ? In 10 Jahren einmal.

Er sprach doch von chronischen Krankheiten Junge. Kannst du nicht lesen?

Skorpion968
05.03.2014, 18:50
Ja, man merjkt schon, dass du ein nur ein einfaches Mitglied der unteren Schicht bist.
Ansonsten würdest du erkennen, dass man als Selbständiger sich Krankheiten nicht leisten kann.

Da fragt die Krankheit aber nicht nach, ob du sie dir leisten kannst.


Bleib also in deinen Schichten und fasel nicht so einen Blödsinn hier....:hdf:

Du faselst Blödsinn Dummbeutel.

Skorpion968
05.03.2014, 18:51
Hier war nicht die Rede von schlechten Löhnen, sondern von Betrug.

Schlechte Löhne sind Betrug.

BRDDR_geschaedigter
05.03.2014, 18:53
Schlechte Löhne sind Betrug.

Bezahlt wird nach Leistung, bzw. was man mit dem Cheffe aushandelt. Wenn du mehr verdienen willst, dann bring halt mal Leistung. Also jammer nicht.

Skorpion968
05.03.2014, 18:55
Bezahlt wird nach Leistung

Immer wieder schön in der Märchenstunde.
Hast du noch so ein lustiges Märchen auf Lager? Wie wärs mit, der Mond ist aus Käse geformt? :D

Kurti
05.03.2014, 19:07
Immer wieder schön in der Märchenstunde.
Hast du noch so ein lustiges Märchen auf Lager? Wie wärs mit, der Mond ist aus Käse geformt? :DUnd deine Linken Märchen machen kleine Kinder lebensuntüchtig!

Gleichheit
05.03.2014, 19:14
Wenn Unternehmer Dreckslöhne zahlen, ist das nicht die Schuld des Staates.Dreckslöhne werden jedoch gezahlt, weil der Staat nicht regelnd eingreift. Beamte stiegen bisher bei den Löhnen durchschnittlich besser aus. Der Staat zieht sich jedoch immer weiter zurück und ich nenne das Klientelpolitik und leicht faschistisch.

Skorpion968
05.03.2014, 19:16
Bezahlt wird nach Leistung

Das sieht man besonders gut daran, dass die Krankenschwester einen Hungerlohn bekommt und der Versagermanager Millionengehälter kassiert. :D

Wer dieses Märchen von der "Bezahlung nach Leistung" immer noch glaubt, ist nicht ganz dicht im Oberstübchen.

BRDDR_geschaedigter
05.03.2014, 19:21
Dreckslöhne werden jedoch gezahlt, weil der Staat nicht regelnd eingreift. Beamte stiegen bisher bei den Löhnen durchschnittlich besser aus. Der Staat zieht sich jedoch immer weiter zurück und ich nenne das Klientelpolitik und leicht faschistisch.

Wo zurückziehen? Gab es in den 50ger Jahren biem Wirtschaftswunder irgendwo regulierte Löhne? So ein Unsinn.

Ganz im Gegenteil, der Staat hat durch Regulierung die ganzen Probleme erst verursacht.

BRDDR_geschaedigter
05.03.2014, 19:21
Das sieht man besonders gut daran, dass die Krankenschwester einen Hungerlohn bekommt und der Versagermanager Millionengehälter kassiert. :D

Wer dieses Märchen von der "Bezahlung nach Leistung" immer noch glaubt, ist nicht ganz dicht im Oberstübchen.

Eine Leistung oder ein Teil ist nur immer soviel Wert wie jemand anderes bereit ist, dafür zu zahlen. Es gibt keine objektiven Preise.

Kapier das mal endlich.

Kurti
05.03.2014, 19:28
... Kapier das mal endlich.Der kapiert doch nur das "Schick-mal-rüber-du-hast's-doch" Kinderverderber-Märchen!

Großadmiral
05.03.2014, 19:30
Das hat nichts mit in den Rachen schmeißen zu tun. Das nennt sich Solidarität. Jeder steht für den anderen ein.
Du bist auch bei einer gesunden Lebensweise nicht immun gegen Krankheiten. Im Alter kommen die ganz automatisch.
Oder stell dir vor, du hast mal einen schweren Unfall (vielleicht sogar unverschuldet) und bist danach querschnittsgelähmt oder sogar ein Pflegefall.
Die Kosten, die dann anfallen, kannst du mit deinem eigenen Ersparten nie und nimmer bezahlen. Gerade als Selbständiger hast du beruflich und finanziell keine Absicherung. Dann bist du auf die finanzielle Hilfe anderer angewiesen. In der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen alle nach der Höhe ihres Einkommens ein und jeder, den das Schicksal trifft, wird unterstützt. Einer für alle, alle für einen.

Du kannst natürlich als junger Mensch auch irrtümlich glauben, dass du unverwundbar bist und nie fremde Hilfe brauchen wirst. Diesen Fehler bemerkst du erst, wenn es zu spät ist. Und dann ist das Geheule groß.

Jede Versicherung basiert auf Solidarität bzw. Risikostreuung.
Nur berechnet sich der Beitrag unterschiedlich.

Großadmiral
05.03.2014, 19:34
Ach und wer deutlich mehr verdient, soll auch deutlich mehr Krankenkassenbeiträge zahlen?
Nein Danke!

Warum als Selbständiger nicht einfach privat versichern?
Ich zahle läppische 95 Euro im Moant für eine private Kasse (die ich nie brauche, Selbstbeteiligung 1.000 Euro)

1000€ Selbstbeteiligung in welchem Zeitraum?

Skorpion968
05.03.2014, 19:34
Eine Leistung oder ein Teil ist nur immer soviel Wert wie jemand anderes bereit ist, dafür zu zahlen. Es gibt keine objektiven Preise.

Kapier das mal endlich.

Ideologisches Geschwätz!

Die Höhe der Bezahlung ist von vielen Faktoren abhängig, von denen Leistung aber nur eine erschreckend geringe Rolle spielt.
Leistung ist ja nicht mal klar definiert.
Ist es eine Leistung, wenn jemand als Manager ein Unternehmen in die Pleite führt? Man würde erstmal annehmen, nein, das ist keine Leistung.
Nach eurer Ideologie müsste es aber eine Leistung sein, denn der Mann wird richtig gut bezahlt und erhält in den meisten Fällen sogar noch eine üppige Abfindung.
Wir lernen also: Die Höhe der Bezahlung hängt nicht mit Leistung zusammen, sondern mit ganz anderen Faktoren. Zum Beispiel mit persönlichen Beziehungen oder mit der Art des Auftraggebers.

Großadmiral
05.03.2014, 19:36
Es macht Sinn für den Versicherer, ja. 1000 Euro Selbstbeteiligung bedeuten, dass du im Grunde alles selbst zahlst. Es sei denn du bekommst eine Krebsbehandlung oder sowas.
1000 Euro Selbstbeteiligung sorgen nur dafür, dass die Beiträge niedrig sind, ja. Dafür zahlst du auch alles selber. Welche Behandlung, welches Medikament, was kostet im Monat schon mehr als 1000 Euro?
Es gibt Medikamente die 1500 Euro kosten, ja. Da würde die Versicherung dann 500 Euro übernehmen, na schönen Dank. Dafür brauch ich keine Versicherung.

Auch eine mögliche Reaktion auf die Krankenversicherungspflicht.

Skorpion968
05.03.2014, 19:38
Ganz im Gegenteil, der Staat hat durch Regulierung die ganzen Probleme erst verursacht.

Falsch. Der Staat hat die Probleme durch Deregulierung mitverursacht.

Großadmiral
05.03.2014, 19:39
Ideologisches Geschwätz!

Die Höhe der Bezahlung ist von vielen Faktoren abhängig, von denen Leistung aber nur eine erschreckend geringe Rolle spielt.
Leistung ist ja nicht mal klar definiert.
Ist es eine Leistung, wenn jemand als Manager ein Unternehmen in die Pleite führt? Man würde erstmal annehmen, nein, das ist keine Leistung.
Nach eurer Ideologie müsste es aber eine Leistung sein, denn der Mann wird richtig gut bezahlt und erhält in den meisten Fällen sogar noch eine üppige Abfindung.
Wir lernen also: Die Höhe der Bezahlung hängt nicht mit Leistung zusammen, sondern mit ganz anderen Faktoren. Zum Beispiel mit persönlichen Beziehungen oder mit der Art des Auftraggebers.

Er wird für eine Leistung bezahlt nur leistet er in deinem Beispiel schlecht, daher gibt es wohl auch Versicherungen gegen Managmentfehler.

Großadmiral
05.03.2014, 19:41
Stimmt, oder Brille, dies und das. Hat schon seine Vorteile, privat versichert zu sein. Chefarztbehandlung oder Einzelbettzimmer sind aber sekundäre Dinge.
Du bekommst schneller Facharzttermine, das ist durchaus vorteilhaft. Dennoch ist die Grundversorgung gut und für andere Dinge kannst du dich zusätzlich privat versichern.
Eine Unfallversicherung kostet z.B. 5 - 10 Euro im Monat, je nachdem.

Lohnt sich GKV+Privatzusatz mit oder ohne Beihilfe?

Großadmiral
05.03.2014, 19:44
Für chronisch Kranke sowieso schlecht. Aber stell dir mal vor, du wirst plötzlich krank und brauchst teure Medikamente. Es kann dich jeden Tag treffen.
400 Euro für Luftspray und Tabletten, dann Magenzeug damit du nicht kotzt und Schmerztabletten, da biste bei 600 Euro, plus jeden Monat einen Arzttermin, plus Untersuchungen, ruck zuck 900 Euro.
Kannste alles selber zahlen. Wozu lässt man sich eigentlich versichern, frag ich mich da.

Entweder weil man weit über 1000 € verdient und dementsprechend Luft hat oder man spekuliert darauf es nicht zu brauchen.

Großadmiral
05.03.2014, 19:45
Das wäre natürlich der Idealfall.

Das wäre dann Sozialismus.

Großadmiral
05.03.2014, 19:46
Ich bin sowieso dafür, die private Krankenversicherung nur als Zusatzversicherung herzunehmen. Also jeder muss sich grundversichern, gesetzlich (was automatisch läuft). Wer Extras will, muss sich extra privat versichern.
So blutet die GKV nicht aus, wäre doch was. Das heißt, jeder ist gesetzlich versichert. Die GKV sollte sich ausschließlich um eine Grundversorgung kümmern und alles darüber hinaus privat abgesichert werden.

Das wäre dann die Bürgerversicherung?

Großadmiral
05.03.2014, 19:47
Nein. Wenn sie das GG verletzen würden, wären sie als Partei nicht zugelassen.
Verstaatlichungen sind nach dem GG unter bestimmten Voraussetzungen sogar ausdrücklich erlaubt.

Implizit aber nicht ausdrücklich.

Großadmiral
05.03.2014, 19:48
Wenn Unternehmer Dreckslöhne zahlen, ist das nicht die Schuld des Staates.

Nein die Schuld derer die für diese Löhne arbeiten.

Großadmiral
05.03.2014, 19:49
Ja natürlich. :D

Spitzensteuersatz und Mehrwertsteuer machen so was fast schon möglich.

Kurti
05.03.2014, 19:51
... Ist es eine Leistung, wenn jemand als Manager ein Unternehmen in die Pleite führt? ...Mit diesem Argument sollte sich ein geschichtsbewusster Linker besser bedeckt halten!

Großadmiral
05.03.2014, 19:53
Dreckslöhne werden jedoch gezahlt, weil der Staat nicht regelnd eingreift. Beamte stiegen bisher bei den Löhnen durchschnittlich besser aus. Der Staat zieht sich jedoch immer weiter zurück und ich nenne das Klientelpolitik und leicht faschistisch.

Wieso sollte der Staat in die Vertragsfreiheit eingreifen?

Kurti
05.03.2014, 19:54
Das wäre dann die Bürgerversicherung?die erfahrungsgemäss die allerschlechteste Gesundheitsversorgung nach sich zieht.

Großadmiral
05.03.2014, 19:54
Das sieht man besonders gut daran, dass die Krankenschwester einen Hungerlohn bekommt und der Versagermanager Millionengehälter kassiert. :D

Wer dieses Märchen von der "Bezahlung nach Leistung" immer noch glaubt, ist nicht ganz dicht im Oberstübchen.

Es kommt auch auf die Nachfrage nach den Erbringern der Leistung an.

Skorpion968
05.03.2014, 19:56
Er wird für eine Leistung bezahlt nur leistet er in deinem Beispiel schlecht, daher gibt es wohl auch Versicherungen gegen Managmentfehler.

Wenn er schlecht leistet, darf er ja nicht gut bezahlt werden. Denn das widerspricht der angeblichen Bezahlung nach Leistung.

Skorpion968
05.03.2014, 19:58
Nein die Schuld derer die für diese Löhne arbeiten.

Nein. Die werden laut Sozialgesetz zur Aufnahme jeder "zumutbaren" Arbeit gezwungen.

Skorpion968
05.03.2014, 19:59
Es kommt auch auf die Nachfrage nach den Erbringern der Leistung an.

Ja. Es kommt außerdem darauf an, wer diese Nachfrager sind.

Großadmiral
05.03.2014, 20:00
die erfahrungsgemäss die allerschlechteste Gesundheitsversorgung nach sich zieht.

Das ist erst mal nur ein Finanzierungssystem und kein Arzt Patientenverhältnis.
Schlecht sind meist die Systeme in denen Gesundheit ein Öffentliche Leistung ist.
Das Dreiecksystem Arzt-Kasse-Patient funktioniert auch mit einer Einheitsversicherung fragt sich nur ob es besser ist.

Großadmiral
05.03.2014, 20:01
Ja. Es kommt außerdem darauf an, wer diese Nachfrager sind.

Wieso? Wegen der Zahlungsfähigkeit?

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:01
Wenn er schlecht leistet, darf er ja nicht gut bezahlt werden. Denn das widerspricht der angeblichen Bezahlung nach Leistung. spar dir am besten deine dümmlichen kommentare! 85% der beschäftigten in diesem lande arbeiten bei klein und mittelständischen unternehmen, da is nix mit den ^^managern^^ von denen du immer rumkotzt! der kleinunternehmer wenn pleite geht, ist der auf hartz4, da is nix mit üppigen abfindungen du dussel! und in den großunternehmen hocken meist politiker in den aufsichtsräten....die pudern die manager...und natürlich sich selbst.

Skorpion968
05.03.2014, 20:02
Wieso? Wegen der Zahlungsfähigkeit?

Richtig.

Skorpion968
05.03.2014, 20:03
spar dir am besten deine dümmlichen kommentare! 85% der beschäftigten in diesem lande arbeiten bei klein und mittelständischen unternehmen, da is nix mit den ^^managern^^ von denen du immer rumkotzt! der kleinunternehmer wenn pleite geht, ist der auf hartz4, da is nix mit üppigen abfindungen du dussel! und in den großunternehmen hocken meist politiker in den aufsichtsräten....die pudern die manager...und natürlich sich selbst.

Ach ja, wenn die Ideologie von der Realität widerlegt wird, dann geifert der Jodler. :D

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:06
Ach ja, wenn die Ideologie von der Realität widerlegt wird, dann geifert der Jodler. :Dalsob ihr linken gauner jemals was mit der realität zu tun gehabt hättet .....das is ja zum gröööööööööööööööööööööööö öööhlen.

Großadmiral
05.03.2014, 20:07
Nein. Die werden laut Sozialgesetz zur Aufnahme jeder "zumutbaren" Arbeit gezwungen.

Wo ist der Zwang?
Du hast normalerweise die Wahl ob du verhungerst oder deinen Lebensunterhalt bestreitest.
Warum sollten Staat oder Gesellschaft das nicht bestreiten des Lebensunterhaltes bei jemanden finanzieren der dazu in der Lage ist selbigen selbst zu bestreiten?

Großadmiral
05.03.2014, 20:09
Ach ja, wenn die Ideologie von der Realität widerlegt wird, dann geifert der Jodler. :D

Gut das du dazulernst und die Tatsachen anerkennst nur solltest du den Hinweis auf die Tatsachen nicht als geifern bezeichnen.

Großadmiral
05.03.2014, 20:13
Wenn er schlecht leistet, darf er ja nicht gut bezahlt werden. Denn das widerspricht der angeblichen Bezahlung nach Leistung.

Doch schließlich wird er für die Vereinbarte bzw. erwartete Leistung bezahlt und nicht für eventuelle Pflichtverletzungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlechtleistung

konfutse
05.03.2014, 20:15
Mit ihren Verstaatlichungswünschen verletzen sie aber das GG.
Das Verbot dieses Wunsches steht im GG?

Großadmiral
05.03.2014, 20:15
Richtig.

Wo ist das Problem?
Wer mehr Zahlen kann bietet halt mehr.

Skorpion968
05.03.2014, 20:17
Gut das du dazulernst und die Tatsachen anerkennst nur solltest du den Hinweis auf die Tatsachen nicht als geifern bezeichnen.

Andersherum wird ein Schuh draus. Und nein, ich glaube nicht, dass der Jodler dazu lernt.

Skorpion968
05.03.2014, 20:20
Doch schließlich wird er für die Vereinbarte bzw. erwartete Leistung bezahlt und nicht für eventuelle Pflichtverletzungen.

Erwartete Leistung, so ein Quatsch. Niemand kann in die Zukunft sehen.
Fakt ist: Er leistet schlecht und wird trotzdem gut bezahlt. Andere leisten gut und werden trotzdem schlecht bezahlt.
Damit ist das Geschwätz von der angeblichen "Bezahlung nach Leistung" widerlegt. Schade für euch und eure Ideologie.

Skorpion968
05.03.2014, 20:21
alsob ihr linken gauner jemals was mit der realität zu tun gehabt hättet .....das is ja zum gröööööööööööööööööööööööö öööhlen.

:isgut:

Skorpion968
05.03.2014, 20:22
Wo ist der Zwang?
Du hast normalerweise die Wahl ob du verhungerst oder deinen Lebensunterhalt bestreitest.

Spätestens wenn du selbst hungerst, kapierst du, dass du diese Wahl NICHT hast.

Skorpion968
05.03.2014, 20:23
Wo ist das Problem?
Wer mehr Zahlen kann bietet halt mehr.

Es beweist, dass die Höhe der Bezahlung nicht von der Leistung abhängt.

Großadmiral
05.03.2014, 20:24
Erwartete Leistung, so ein Quatsch. Niemand kann in die Zukunft sehen.
Fakt ist: Er leistet schlecht und wird trotzdem gut bezahlt. Andere leisten gut und werden trotzdem schlecht bezahlt.
Damit ist das Geschwätz von der angeblichen "Bezahlung nach Leistung" widerlegt. Schade für euch und eure Ideologie.

Bei Vereinbarung der Bezahlung wird auch die Leistung vereinbart, das hat nichts mit in die Zukunft sehen zu tun.

Großadmiral
05.03.2014, 20:25
Es beweist, dass die Höhe der Bezahlung nicht von der Leistung abhängt.

Du meinst sie sollten weniger Zahlen oder weniger Leistung erwarten?
Dir ist klar das es in diesem Bereich keine Tarifverträge gibt?

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:25
:isgut:ja mach dich nur lustig....der krug geht solange zum brunnen bis er bricht. dieser sozialstaat wird brechen, das kann ich dir versprechen. :lmaa::lmaa::lmaa::lmaa:

Skorpion968
05.03.2014, 20:26
Bei Vereinbarung der Bezahlung wird auch die Leistung vereinbart, das hat nichts mit in die Zukunft sehen zu tun.

Schlechtleistung wird gut bezahlt = Bezahlung erfolgt nicht nach Leistung.

Da kannst du noch stundenlang um den heißen Brei schwätzen.

Skorpion968
05.03.2014, 20:28
Du meinst sie sollten weniger Zahlen oder weniger Leistung erwarten?
Dir ist klar das es in diesem Bereich keine Tarifverträge gibt?

Junge NACHDENKEN!
Es ist mir scheißegal, was sie tun. Von mir aus können sie den ganzen Tag ihre eigenen Popel fressen. Das spielt keine Rolle.

Es zeigt, dass die Höhe der Bezahlung nicht von der Leistung abhängt, sondern stattdessen unter anderem von der Kaufkraft der jeweiligen Nachfrager.

Großadmiral
05.03.2014, 20:31
Schlechtleistung wird gut bezahlt = Bezahlung erfolgt nicht nach Leistung.

Da kannst du noch stundenlang um den heißen Brei schwätzen.

Ah ich dachte wir Reden von Leitenden Angestellten du scheinst aber Unternehmensbestatter zu meinen.
Schlechtleistung ist eine Leistungsstörung, den wiki link hab ich schon Eingestellt wenn du mehr willst lies ein BGB Lehrbuch.

Gleichheit
05.03.2014, 20:31
Wieso sollte der Staat in die Vertragsfreiheit eingreifen?Weil der Staat als Regulator einzugreifen hat, andernfalls betreibt er Klientelpolitik, wie ich schon schrieb. Es widerspricht einer aufgeklärten und gerechten Gesellschaft, wenn die einen wie wild rackern und die anderen auf der faulen Haut liegen ...

Es ist keine große Erkenntnis, dass vor allem durch Reichtum zusätzlicher Reichtum entsteht. Einseitige Kapital- und Besitzanhäufungen sind Gift für die Demokratie, Gerechtigkeit, für den Wohlstand aller, für den Fortschritt usw.

Großadmiral
05.03.2014, 20:32
Andersherum wird ein Schuh draus. Und nein, ich glaube nicht, dass der Jodler dazu lernt.

Bei dir habe ich auch nicht den Eindruck.

Großadmiral
05.03.2014, 20:33
Spätestens wenn du selbst hungerst, kapierst du, dass du diese Wahl NICHT hast.

Du vermengst Recht und Sachzwänge.

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:34
Junge NACHDENKEN!
Es ist mir scheißegal, was sie tun. Von mir aus können sie den ganzen Tag ihre eigenen Popel fressen. Das spielt keine Rolle.

Es zeigt, dass die Höhe der Bezahlung nicht von der Leistung abhängt, sondern stattdessen unter anderem von der Kaufkraft der jeweiligen Nachfrager.Villa&Porsche und immer noch weiter mehr bedingten per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager.
Mit dieser ökonomischen Doppelrolle gibts unermeßlich viel zu tun.
Anbieterprofit bedingt dazu high tech VernetzungsEffizienz.
Er ist analog Anlegerprofit zu managen.
Keiner hier kann das nicht begreifen.
Ackermänner können auch für Anbieterprofit ackern.
Das geht Jedem ins Hirn.
Um das gehts zentral, weil die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung weg muß, die a priori Zuständigkeiten für völlig fremde Finanzbelange zuweist.
Solche Gesetze darf es nicht geben.
Fremdes Eigentum verpflichtet, es nicht anzutasten.
Nur privatrechtliche Verträge freiwilliger VertragsPartner können das ändern.
Aber kein Gesetz darf es a priori zuweisen.
Derartige Gesetze müssen weg.
Es gibt den Grundrechtsauftrag zu aktiver Wertschöpfungspolitik vollwertiger Marktteilnahme aller Anbieter.
Denn Marktwirtschaft ist die beste Erfindung der Moderne.
Sie ist rechtsräumlich umzusetzen.

frei nach PV

Großadmiral
05.03.2014, 20:35
Junge NACHDENKEN!
Es ist mir scheißegal, was sie tun. Von mir aus können sie den ganzen Tag ihre eigenen Popel fressen. Das spielt keine Rolle.

Es zeigt, dass die Höhe der Bezahlung nicht von der Leistung abhängt, sondern stattdessen unter anderem von der Kaufkraft der jeweiligen Nachfrager.

Wobei wir wieder beim Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage sind.

Heinrich_Kraemer
05.03.2014, 20:36
Villa&Porsche und immer noch weiter mehr bedingten per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager.
Mit dieser ökonomischen Doppelrolle gibts unermeßlich viel zu tun.
Anbieterprofit bedingt dazu high tech VernetzungsEffizienz.
Er ist analog Anlegerprofit zu managen.
Keiner hier kann das nicht begreifen.
Ackermänner können auch für Anbieterprofit ackern.
Das geht Jedem ins Hirn.
Um das gehts zentral, weil die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung weg muß, die a priori Zuständigkeiten für völlig fremde Finanzbelange zuweist.
Solche Gesetze darf es nicht geben.
Fremdes Eigentum verpflichtet, es nicht anzutasten.
Nur privatrechtliche Verträge freiwilliger VertragsPartner können das ändern.
Aber kein Gesetz darf es a priori zuweisen.
Derartige Gesetze müssen weg.
Es gibt den Grundrechtsauftrag zu aktiver Wertschöpfungspolitik vollwertiger Marktteilnahme aller Anbieter.
Denn Marktwirtschaft ist die beste Erfindung der Moderne.
Sie ist rechtsräumlich umzusetzen.

frei nach PV


Genau! User value rockt!

Gleichheit
05.03.2014, 20:37
Wo ist das Problem?
Wer mehr Zahlen kann bietet halt mehr.Es bietet aber so gut wie jeder nur das, was er unbedingt zahlen muss. Gibt es ein Überangebot an unselbständigen Arbeitnehmern, kann er billig Arbeitsleistung erkaufen und die Peitsche schwingen - er bekommt jederzeit Nachschub. Deshalb schrieb ich auch, der Staat agiert leicht faschistisch, weil er sich passiv verhält.

Einen Politiker oder Beamten betrifft die Problematik nicht wirklich.

Großadmiral
05.03.2014, 20:38
Weil der Staat als Regulator einzugreifen hat, andernfalls betreibt er Klientelpolitik, wie ich schon schrieb. Es widerspricht einer aufgeklärten und gerechten Gesellschaft, wenn die einen wie wild rackern und die anderen auf der faulen Haut liegen ...

Es ist keine große Erkenntnis, dass vor allem durch Reichtum zusätzlicher Reichtum entsteht. Einseitige Kapital- und Besitzanhäufungen sind Gift für die Demokratie, Gerechtigkeit, für den Wohlstand aller, für den Fortschritt usw.

Nein er Betreibt Klientelpolitik wenn er Eingreift. Den es widerspricht einer aufgeklärten und gerechten Gesellschaft, wenn die einen wie wild rackern und die anderen die Hand aufhalten ...

Fortschritt und Gerechtigkeit sind untaugliche Argumente da subjektiv.
Es geht um die Vertrags- also Willensfreiheit in die sich der Staat einmischt.

Großadmiral
05.03.2014, 20:39
Villa&Porsche und immer noch weiter mehr bedingten per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager.
Mit dieser ökonomischen Doppelrolle gibts unermeßlich viel zu tun.
Anbieterprofit bedingt dazu high tech VernetzungsEffizienz.
Er ist analog Anlegerprofit zu managen.
Keiner hier kann das nicht begreifen.
Ackermänner können auch für Anbieterprofit ackern.
Das geht Jedem ins Hirn.
Um das gehts zentral, weil die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung weg muß, die a priori Zuständigkeiten für völlig fremde Finanzbelange zuweist.
Solche Gesetze darf es nicht geben.
Fremdes Eigentum verpflichtet, es nicht anzutasten.
Nur privatrechtliche Verträge freiwilliger VertragsPartner können das ändern.
Aber kein Gesetz darf es a priori zuweisen.
Derartige Gesetze müssen weg.
Es gibt den Grundrechtsauftrag zu aktiver Wertschöpfungspolitik vollwertiger Marktteilnahme aller Anbieter.
Denn Marktwirtschaft ist die beste Erfindung der Moderne.
Sie ist rechtsräumlich umzusetzen.

frei nach PV

Gibt es den noch?

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:40
Weil der Staat als Regulator einzugreifen hat, andernfalls betreibt er Klientelpolitik, wie ich schon schrieb. Es widerspricht einer aufgeklärten und gerechten Gesellschaft, wenn die einen wie wild rackern und die anderen auf der faulen Haut liegen ...

Es ist keine große Erkenntnis, dass vor allem durch Reichtum zusätzlicher Reichtum entsteht. Einseitige Kapital- und Besitzanhäufungen sind Gift für die Demokratie, Gerechtigkeit, für den Wohlstand aller, für den Fortschritt usw.immer wenn der staat meint, unternehmer spielen zu müssen, kommt eine ddr raus....in der wüste würde sogar der sand knapp.

Großadmiral
05.03.2014, 20:41
Es bietet aber so gut wie jeder nur das, was er unbedingt zahlen muss. Gibt es ein Überangebot an unselbständigen Arbeitnehmern, kann er billig Arbeitsleistung erkaufen und die Peitsche schwingen - er bekommt jederzeit Nachschub. Deshalb schrieb ich auch, der Staat agiert leicht faschistisch, weil er sich passiv verhält.

Einen Politiker oder Beamten betrifft die Problematik nicht wirklich.

Ja nur sind diejenigen welche sich für Arbeitnehmer einsetzen nicht sehr konsequent da sie sich meist auch für mehr Arbeitnehmer einsetzen.

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:41
Gibt es den noch?leider schon lang nicht mehr, er wäre der einzige, der skorpion so schwindlig schreiben würde, das der bewustlos am pc zusammensacken würde.

Großadmiral
05.03.2014, 20:42
immer wenn der staat meint, unternehmer spielen zu müssen, kommt eine ddr raus....in der wüste würde sogar der sand knapp.

Es gibt auch Stein und Eiswüsten.

Großadmiral
05.03.2014, 20:42
leider schon lang nicht mehr, er wäre der einzige, der skorpion so schwindlig schreiben würde, das der bewustlos am pc zusammensacken würde.

Warum, wurde der zu lästig?

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:43
Warum, wurde der zu lästig?ich hab keine ahnung...warum er nimmer schreibt. ich kann fast sagen, ich war ein groupie von pv :)

Gleichheit
05.03.2014, 20:43
Nein er Betreibt Klientelpolitik wenn er Eingreift. Den es widerspricht einer aufgeklärten und gerechten Gesellschaft, wenn die einen wie wild rackern und die anderen die Hand aufhalten ...

Fortschritt und Gerechtigkeit sind untaugliche Argumente da subjektiv.
Es geht um die Vertrags- also Willensfreiheit in die sich der Staat einmischt.Hast du schon jemals in deinem Leben das Spiel Monopoly gespielt? Wenn ja, dann weißt du ganz sicher, dass alle Bankrottteure oder jene ohne Geld, nie-nie-nie eine Chance haben am Geschäftsleben wieder teilzunehmen. Wobei dieses Spiel am Anfang ja immerhin gleiche Voraussetzungen bietet.

Deutschmann
05.03.2014, 20:44
Das wäre dann Sozialismus.

Jep. Bei solchen Themen bin ich ganz "Sozialist".

Großadmiral
05.03.2014, 20:48
Hast du schon jemals in deinem Leben das Spiel Monopoly gespielt? Wenn ja, dann weißt du ganz sicher, dass alle Bankrottteure oder jene ohne Geld, nie-nie-nie eine Chance haben am Geschäftsleben wieder teilzunehmen. Wobei dieses Spiel am Anfang ja immerhin gleiche Voraussetzungen bietet.

Du weißt das Monopoly gerade auf diesen Effekt ausgelegt ist? Bankrottteure haben diese Change durchaus.

Gleichheit
05.03.2014, 20:50
immer wenn der staat meint, unternehmer spielen zu müssen, kommt eine ddr raus....in der wüste würde sogar der sand knapp.Das kann schon sein, Beamte/Politiker wirtschaften zum Teil sehr schlecht. Trotzdem ist es keine Demokratie, wenn das Überleben der meisten Menschen von ein paar Großkonzernen abhängig ist und sich der Rest um wenige Brosamen streitet. Die Erde gehört grundsätzlich allen Menschen zu gleichen Teilen. Alles andere stinkt nach Betrug.

konfutse
05.03.2014, 20:51
Ich würde es befürworten, dass der Staat die KV bezahlt. zb Skandinavien und Russland. Und Zusatzleistungen privat versichern.
Die soziale Absicherung aller Staatsbürger sollte ureigenste Aufgabe eines sozialen Staates sein.

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:51
Jep. Bei solchen Themen bin ich ganz "Sozialist".sozialismus ist der dauernde versuch, adam riese hinzurichten.

Dr Mittendrin
05.03.2014, 20:52
Die soziale Absicherung aller Staatsbürger sollte ureigenste Aufgabe eines sozialen Staates sein.

Was wir jetzt haben ist ein Flickwerk.

Skorpion968
05.03.2014, 20:55
Schlechtleistung ist eine Leistungsstörung

Ja sicher. Eine Leistungsstörung. :haha:

Eine Schlechtleistung ist eine Schlechtleistung und dürfte nach eurem kruden "Bezahlung nach Leistung"-Geschwätz niemals gut bezahlt werden. Völlig unabhängig davon, welche besonderen Ausdrücke ihr euch sonst noch dafür ausdenkt.

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:55
Das kann schon sein, Beamte/Politiker wirtschaften zum Teil sehr schlecht. Trotzdem ist es keine Demokratie, wenn das Überleben der meisten Menschen von ein paar Großkonzernen abhängig ist und sich der Rest um wenige Brosamen streitet. Die Erde gehört grundsätzlich allen Menschen zu gleichen Teilen. Alles andere stinkt nach Betrug.da hast du schon recht, das es zur demokratie gehört, das jeder sein auskommen hat. nur warum soll der der eine überstunde nach der anderen runterhaut, nicht besser dastehen, als der der nix oder viel weniger tut. das geforderte bedinungslose grundeinkommen der linken wäre da so ein beispiel.....machen wir alle auf bedinungsloses grundeinkommen und wir werden in paar tagen sehen, was dann los ist :))

Skorpion968
05.03.2014, 20:56
Bei dir habe ich auch nicht den Eindruck.

Ich muss auch nicht dazulernen.

Großadmiral
05.03.2014, 20:57
Ja sicher. Eine Leistungsstörung. :haha:

Eine Schlechtleistung ist eine Schlechtleistung und dürfte nach eurem kruden "Bezahlung nach Leistung"-Geschwätz niemals gut bezahlt werden. Völlig unabhängig davon, welche besonderen Ausdrücke ihr euch sonst noch dafür ausdenkt.

Du behauptest also der Manager in deinem Beispiel wird dafür bezahlt das Unternehmen in die Pleite zu führen?
Dann musst du das auch schreiben.

Großadmiral
05.03.2014, 20:58
Ich muss auch nicht dazulernen.

Denkst du.

Skorpion968
05.03.2014, 20:58
Du vermengst Recht und Sachzwänge.

Ich vermenge gar nichts. Ich spreche von Zwang. Und selbstverständlich ist die Tatsache, dass Menschen essen müssen, ganz eindeutig ein Zwang.

Jodlerkönig
05.03.2014, 20:59
Ich vermenge gar nichts. Ich spreche von Zwang. Und selbstverständlich ist die Tatsache, dass Menschen essen müssen, ganz eindeutig ein Zwang.warum sollten menschen essen müssen? wenn einer verhungert, interesierts die natur überhaupt nicht

Skorpion968
05.03.2014, 21:00
Denkst du.

Weiß ich.

Gleichheit
05.03.2014, 21:00
da hast du schon recht, das es zur demokratie gehört, das jeder sein auskommen hat. nur warum soll der der eine überstunde nach der anderen runterhaut, nicht besser dastehen, als der der nix oder viel weniger tut. das geforderte bedinungslose grundeinkommen der linken wäre da so ein beispiel.....machen wir alle auf bedinungsloses grundeinkommen und wir werden in paar tagen sehen, was dann los ist :))Ich würde das Grundeinkommen an eine Grundleistung koppeln, das bedeutet aber auch, dass es ein Recht auf einen Arbeitsplatz geben muss. Ein Grundrecht, welches bereits die Steinzeitmenschen hatten, in den Wald zu gehen, um zu jagen und zu sammeln.

Skorpion968
05.03.2014, 21:00
Du behauptest also der Manager in deinem Beispiel wird dafür bezahlt das Unternehmen in die Pleite zu führen?

Der Manager wird für eine schlechte Leistung sehr gut bezahlt.

Skorpion968
05.03.2014, 21:01
warum sollten menschen essen müssen? wenn einer verhungert, interesierts die natur überhaupt nicht

Tja, dann fang mal an zu hungern. Mal sehen, wie lange du es durchhältst.

Großadmiral
05.03.2014, 21:02
Der Manager wird für eine schlechte Leistung sehr gut bezahlt.

Die schlechte Leistung wurde aber in deinem Beispiel nicht vereinbart, wenn doch dann ist die schlechte Leistung keine schlecht Leistung.

Jodlerkönig
05.03.2014, 21:02
Ich würde das Grundeinkommen an eine Grundleistung koppeln, das bedeutet aber auch, dass es ein Recht auf einen Arbeitsplatz geben muss. Ein Grundrecht, welches bereits die Steinzeitmenschen hatten, in den Wald zu gehen, um zu jagen und zu sammeln.tja, da wird ein schuh draus, der staat hat leider geregelt, das du nicht mit ner knarre oder pfeil und bogen in wald gehen darfst und meinetwegen einen skorpion erlegen kannst.

Großadmiral
05.03.2014, 21:03
Ich vermenge gar nichts. Ich spreche von Zwang. Und selbstverständlich ist die Tatsache, dass Menschen essen müssen, ganz eindeutig ein Zwang.

Worin besteht dieser Zwang inwiefern ist er rechtlich relevant?

Skorpion968
05.03.2014, 21:16
Die schlechte Leistung wurde aber in deinem Beispiel nicht vereinbart, wenn doch dann ist die schlechte Leistung keine schlecht Leistung.

Ach, das ist also gar keine schlechte Leistung ein Unternehmen in die Pleite zu führen? Interessante Umdeutung. :haha:

Junge, ich sagte dir doch bereits. Du kannst hier noch 100 Stunden um den Brei herumschwurbeln und nach Ausreden suchen. Das ändert alles nichts daran, dass der Typ für eine schlechte Leistung äußerst gut bezahlt wird. Damit ist das "Bezahlung nach Leistung"-Geschwätz widerlegt. Schade für euch und eure Ideologie.

Skorpion968
05.03.2014, 21:19
Worin besteht dieser Zwang inwiefern ist er rechtlich relevant?

Der Zwang besteht darin essen zu müssen.
Er ist rechtlich relevant, weil er existiert.

Noch mehr dumme Fragen?

konfutse
05.03.2014, 21:29
Was wir jetzt haben ist ein Flickwerk.
Es wird ständig daran gearbeiotet, dass es noch mehr Flickschusterei wird um letztlich sagen zu können, dass sich die GKV nicht bewährt hat. Genauso wie bei der GRV. Die KV-Zuschüsse des Staates sollen gesenkt werden. Damit sollen die Krankenkassen gezwungen werden ihre Rücklagen aufzubrauchen. Denn nur eine arme Krankenkasse treibt die Versicherten zu den Privaten.

hamburger
05.03.2014, 23:13
Es wird ständig daran gearbeiotet, dass es noch mehr Flickschusterei wird um letztlich sagen zu können, dass sich die GKV nicht bewährt hat. Genauso wie bei der GRV. Die KV-Zuschüsse des Staates sollen gesenkt werden. Damit sollen die Krankenkassen gezwungen werden ihre Rücklagen aufzubrauchen. Denn nur eine arme Krankenkasse treibt die Versicherten zu den Privaten.

Eine GKV darf nur die absolut notwendigen medizinischen Leistungen bereitstellen...und davon haben sich die 200 Kassen lange entfernt.
Dadurch wird die GKV in Zukunft unfinanzierbar werden....
Wenn die Krankenversicherung eine allgemeine Aufgabe ist, ist die Finanzierung über Steuern zu machen.
Zwangsbeiträge wie sie jetzt erhoben weden sind illegal, ebenso wie bei der GEZ.
Das Problem ist nur, wir leben nicht in einem Rechtsstaat, wie man schon an der Staatshelerei mit den Steuercds sehen kann.
Diesen Staat abzuschaffen, nur das wäre eine Lösung.....aber der Euro wirds bald richten:D

Deutschmann
05.03.2014, 23:17
Der Manager wird für eine schlechte Leistung sehr gut bezahlt.

Und genau das ist das Hauptproblem in unserer Wirtschaft.

Kurti
05.03.2014, 23:28
Und genau das ist das Hauptproblem in unserer Wirtschaft.
Das mag ja durchaus sein, jedoch dieser Skorpion968 ist bekennender Anhänger der Linken und steht auch zur Ex-DDR,
somit sollte der sich gefälligst erstmal selbst an der Nase ziehen.

Skorpion968
06.03.2014, 04:43
Das mag ja durchaus sein, jedoch dieser Skorpion968 ist bekennender Anhänger der Linken und steht auch zur Ex-DDR,
somit sollte der sich gefälligst erstmal selbst an der Nase ziehen.

Ach Kurti, ich habe mit der Ex-DDR nichts zu tun. Und die Linke ist eine demokratisch gewählte Partei. Ob dir das passt oder nicht.

Affenpriester
06.03.2014, 04:52
Tja, dann fang mal an zu hungern. Mal sehen, wie lange du es durchhältst.

Ach was, ich komme locker ne Woche ohne Fressalien aus, oder zwei Wochen. Was nichts daran ändert, dass die Nahrungsmittelaufnahme biologischer Zwang ist, um zu überleben.

Großadmiral
06.03.2014, 06:14
Ach, das ist also gar keine schlechte Leistung ein Unternehmen in die Pleite zu führen? Interessante Umdeutung. :haha:

Junge, ich sagte dir doch bereits. Du kannst hier noch 100 Stunden um den Brei herumschwurbeln und nach Ausreden suchen. Das ändert alles nichts daran, dass der Typ für eine schlechte Leistung äußerst gut bezahlt wird. Damit ist das "Bezahlung nach Leistung"-Geschwätz widerlegt. Schade für euch und eure Ideologie.

Noch mal für dich zum mit meißeln die Bezahlung erfolgt für die vertraglich vereinbarte Leistung(Soll) die schlecht Leistung ist ein zurückbleiben hinter(Ist) der vertraglich vereinbarten Leistung. Wie Gesagt lies erst mal Einführung in das Zivilrecht anstatt deine Unkenntnis zu verbreiten.

Großadmiral
06.03.2014, 06:18
Der Zwang besteht darin essen zu müssen.
Er ist rechtlich relevant, weil er existiert.

Noch mehr dumme Fragen?

Nein er ist nur tatsächlich relevant weil essen Lebensnotwendig ist, um rechtlich relevant zu sein müsste es eine rechtliche Handlungspflicht geben, deren fehlen du ja gerade kritisiert hast.

Großadmiral
06.03.2014, 06:20
Es wird ständig daran gearbeiotet, dass es noch mehr Flickschusterei wird um letztlich sagen zu können, dass sich die GKV nicht bewährt hat. Genauso wie bei der GRV. Die KV-Zuschüsse des Staates sollen gesenkt werden. Damit sollen die Krankenkassen gezwungen werden ihre Rücklagen aufzubrauchen. Denn nur eine arme Krankenkasse treibt die Versicherten zu den Privaten.

Wieso sollte der Staat die GKV subventionieren?

Skorpion968
06.03.2014, 07:04
Noch mal für dich zum mit meißeln die Bezahlung erfolgt für die vertraglich vereinbarte Leistung(Soll) die schlecht Leistung ist ein zurückbleiben hinter(Ist) der vertraglich vereinbarten Leistung. Wie Gesagt lies erst mal Einführung in das Zivilrecht anstatt deine Unkenntnis zu verbreiten.

Junge, es spielt überhaupt keine Rolle, was da vereinbart wurde, sondern nur, was am Ende passiert ist. Schlechte Leistung --> gute Bezahlung!

Es wurde vereinbart, dass gut bezahlt wird, auch wenn die Leistung schlecht ist. Also Bezahlung unabhängig von der letztendlichen Leistung. Das widerlegt das Geschwurbel von "Bezahlung nach Leistung"! Da kannst du mit noch so vielen Ausflüchten angeschissen kommen.
Hätten sie tatsächlich nach Leistung bezahlen wollen, hätten sie eine leistungsabhängige Bezahlung vereinbart.

Skorpion968
06.03.2014, 07:06
Nein er ist nur tatsächlich relevant weil essen Lebensnotwendig ist, um rechtlich relevant zu sein müsste es eine rechtliche Handlungspflicht geben, deren fehlen du ja gerade kritisiert hast.

Recht ist menschengemacht und jederzeit änderbar. Der Zwang zur Nahrungsaufnahme ist real und daher allzeit relevant.

Großadmiral
06.03.2014, 09:15
Junge, es spielt überhaupt keine Rolle, was da vereinbart wurde, sondern nur, was am Ende passiert ist. Schlechte Leistung --> gute Bezahlung!

Es wurde vereinbart, dass gut bezahlt wird, auch wenn die Leistung schlecht ist. Also Bezahlung unabhängig von der letztendlichen Leistung. Das widerlegt das Geschwurbel von "Bezahlung nach Leistung"! Da kannst du mit noch so vielen Ausflüchten angeschissen kommen.
Hätten sie tatsächlich nach Leistung bezahlen wollen, hätten sie eine leistungsabhängige Bezahlung vereinbart.

Du hast offenbar weder Ahnung von Haftungs- noch von Vertragsrecht.

Großadmiral
06.03.2014, 09:15
Recht ist menschengemacht und jederzeit änderbar. Der Zwang zur Nahrungsaufnahme ist real und daher allzeit relevant.

Kommt aber nicht von außen.

Kurti
06.03.2014, 09:26
Ach Kurti, ich habe mit der Ex-DDR nichts zu tun. Und die Linke ist eine demokratisch gewählte Partei. Ob dir das passt oder nicht.Die Linke ist eine von undemokratisch Gesinnten gewählte Partei, die sich unglaubwürdig, angeblich für soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Skorpion968
06.03.2014, 09:49
Die Linke ist eine von undemokratisch Gesinnten gewählte Partei, die sich unglaubwürdig, angeblich für soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Nein, das ist eine von demokratisch Gesinnten gewählte demokratische Partei.

Skorpion968
06.03.2014, 09:51
Kommt aber nicht von außen.

Doch natürlich. Als ich geboren wurde, habe ich es mir nicht aussuchen können, ob ich essen muss oder nicht. Also kommt der Zwang von außen.

Skorpion968
06.03.2014, 09:55
Du hast offenbar weder Ahnung von Haftungs- noch von Vertragsrecht.

Das ist völlig irrelevant. Es zählen nur die Fakten. Schlechte Leistung wird gut bezahlt. Da kannst du dir dein Haftungs- und Vertragsrecht ans Knie nageln, das ändert nichts daran, dass Leute für schlechte Leistungen gut bezahlt werden. Also ist "Bezahlung nach Leistung" ein Märchen und ein ganz schlechter Witz.

Kurti
06.03.2014, 10:22
... Also ist "Bezahlung nach Leistung" ein Märchen und ein ganz schlechter Witz.
Nur die besonders witzigen Linken wähnen sich im Besitz der gerechten "Latte des Weisen",
mit dem die Leistung gemessen werden kann.

Jodlerkönig
06.03.2014, 10:29
Die Linke ist eine von undemokratisch Gesinnten gewählte Partei, die sich unglaubwürdig, angeblich für soziale Gerechtigkeit einsetzt.für linke besteht die soziale gerechtigkeit zuallererst für sie. sie arbeiten nix, und verteilen das erarbeitete geld anderer am liebsten an sich selbst. linke sind in freier natur nicht überlebensfähig.......sie gehören der rasse "schmarotzer" an und fristen so, früher im verborgenen, heute in aller erster linie öffentlich im bundestag ihr leben. die natur würde eine derartige unnatürliche rasse vom erdboden tilgen......und bei uns, sind sie die gefragtesten fachleute......so kommt was über kurz oder lang kommen muß.....die pleite.

Affenpriester
06.03.2014, 12:15
Doch natürlich. Als ich geboren wurde, habe ich es mir nicht aussuchen können, ob ich essen muss oder nicht. Also kommt der Zwang von außen.

Nein, er kommt von innen. Niemand hält dir eine Pistole an den Kopf und zwingt dich, irgendeinen Hirsebrei zu fressen.
Es ist ein Drang, eine Art Trieb, Selbsterhaltungstrieb. Du hast in der Regel Hunger wenn du nichts isst (außer Amphetaminkonsumenten, aber die lassen wir mal außen vor).
Es ist kein Zwang von außen, es ist eine Art innerlicher Drang.

Dr Mittendrin
06.03.2014, 12:17
Wieso sollte der Staat die GKV subventionieren?

Finanzieren, nicht subventionieren.

Großadmiral
06.03.2014, 15:04
Finanzieren, nicht subventionieren.

Noch schlimmer, die Frage nach dem warum bleibt.

Großadmiral
06.03.2014, 15:04
Doch natürlich. Als ich geboren wurde, habe ich es mir nicht aussuchen können, ob ich essen muss oder nicht. Also kommt der Zwang von außen.

Wer zwingt dich den?

Großadmiral
06.03.2014, 15:05
Das ist völlig irrelevant. Es zählen nur die Fakten. Schlechte Leistung wird gut bezahlt. Da kannst du dir dein Haftungs- und Vertragsrecht ans Knie nageln, das ändert nichts daran, dass Leute für schlechte Leistungen gut bezahlt werden. Also ist "Bezahlung nach Leistung" ein Märchen und ein ganz schlechter Witz.

Du hast ein extrem simples Weltbild.

konfutse
06.03.2014, 16:02
Eine GKV darf nur die absolut notwendigen medizinischen Leistungen bereitstellen...und davon haben sich die 200 Kassen lange entfernt.
...
Wo ist denn das festgelegt?



...
Eine GKV darf nur die absolut notwendigen medizinischen Leistungen bereitstellen
Dadurch wird die GKV in Zukunft unfinanzierbar werden....
...
Wenn sie unbezahlbar wird, dann gilt das gleichermaßen für die PKV, zumal die noch Gewinne erwirtschaften muss.



...
Wenn die Krankenversicherung eine allgemeine Aufgabe ist, ist die Finanzierung über Steuern zu machen.
...
So der Tenor der Beiträge auf die ich mich bezog.

konfutse
06.03.2014, 16:08
Ach Kurti, ich habe mit der Ex-DDR nichts zu tun. Und die Linke ist eine demokratisch gewählte Partei. Ob dir das passt oder nicht.
Immer wieder versucht sich dieser demokratiefeindliche staatshörige Untertan, dem Meinungsvielfalt in Gesellschaft, Medien und im Internet Angst macht, damit bei den Foren-Rechten einzuschleimen.

konfutse
06.03.2014, 16:10
Wieso sollte der Staat die GKV subventionieren?
Soll er nicht. Die GKV muss gänzlich aus Steuern bezahlt werden.

konfutse
06.03.2014, 16:13
Noch schlimmer, die Frage nach dem warum bleibt.
Die habe ich doch schon beantwortet. Weil die soziale Absicherung aller Staatsbürger ureigenste Aufgabe eines sozialen Staates sein sollte.

Deutschmann
06.03.2014, 16:14
Noch schlimmer, die Frage nach dem warum bleibt.

Sag ich dir. Weil die Gesundheit der Menschen ein nicht unerheblicher Faktor für die Wirtschaftsleistung eines Landes ist. Und gerade wer sich "alle Menschen sind gleich" auf die Fahnen geschrieben hat, kann es wohl nicht zulassen dass es im Gesundheitswesen eine Zwei- oder Mehrklassengesellschaft gibt. Die Grundleistungen gehören in die Hände des Staates - die Extras in die individuellen Wünsche und Möglichkeiten der Bevölkerung.

hamburger
06.03.2014, 16:17
Soll er nicht. Die GKV muss gänzlich aus Steuern bezahlt werden.

Als Grundsicherung für jeden Deutschen....ohne KV Vorstände und sonstige Vergnügungen......
Ohne Kuren nur mit Reha Maßnahmen. Mutter Kind Kuren sollten aus anderen Kassen finanziert werden...wenn überhaupt.
Allerdings würde das das Einkommen der Ärzte drastisch schmälern...wenn jeder Zusatzleistungen selbst zahlen müßte:D
Selbiges dann mit der RV und blühende Landschaften würden in Deutschland entstehen...diesmal aber tatsächlich....

Großadmiral
06.03.2014, 16:17
Soll er nicht. Die GKV muss gänzlich aus Steuern bezahlt werden.

Möglich nur haben wir dann bald Britische zustände.

hamburger
06.03.2014, 16:21
Möglich nur haben wir dann bald Britische zustände.

Die Äzte müssten sich zusammen reissen, um den Patienten zugewinnen. Der würde mehr Geld frei verfügbar haben und dies auch in Gesundheit anlegen, nur eben selbstbestimmt...ohne Kassenärztliche Vereinigung und die Vorstandschmarotzer der GKV.

Kurti
06.03.2014, 16:36
Möglich nur haben wir dann bald Britische zustände.Gleichmacherische Massnahmen verderben den Gesundheitsbrei und die Patienten werden behandelt, wie Vieh.

Asyl
06.03.2014, 16:43
Gleichmacherische Massnahmen verderben den Gesundheitsbrei und die Patienten werden behandelt, wie Vieh.

Werden wir doch jetzt schon?! Zumindest die GK-Versicherten.

Außerdem sollten in Deutschland Raucher, Unsportliche, Fette, Drogensüchtige etc. das DOPPELTE zahlen! ;)

PS: Das britische NHS ist theoretisch eine super Idee, nur wird es von Millionen von Ausländern missbraucht.

Karnivore
06.03.2014, 17:00
Zumal eine Selbstbeteiligung ein äußerst schlechtes Geschäft ist, dazu noch 1000 Euro. Wer schließt sowas überhaupt ab?

frag ich mich auch. bei 1.000,00 euro selbstbehalt zahlst du eh jede arztrechnung selbst. und den zahntarif möchte ich garnicht erst erfragen bei 95 euro/monat für eine krankenvollversicherung. heil- und hilfsmittel? krankentagegeld? nicht für 95 euro/monat...

Karnivore
06.03.2014, 17:09
Stimmt, oder Brille, dies und das. Hat schon seine Vorteile, privat versichert zu sein. Chefarztbehandlung oder Einzelbettzimmer sind aber sekundäre Dinge.
Du bekommst schneller Facharzttermine, das ist durchaus vorteilhaft. Dennoch ist die Grundversorgung gut und für andere Dinge kannst du dich zusätzlich privat versichern.
Eine Unfallversicherung kostet z.B. 5 - 10 Euro im Monat, je nachdem.

naja, der chefarzt kommt auch nicht sonntag früh zu dir. nur weil du chefarztbehandlung versichert hast klettert der nicht vom hochsitz oder aus dem golfcart.

was brille und zahnersatz angeht, so werden die selten in voller höhe erstattet. zum teil gibts da in den bedingungen krasse beschränkungen.

Karnivore
06.03.2014, 17:23
Ach ja, wenn die Ideologie von der Realität widerlegt wird, dann geifert der Jodler. :D

es gab zeiten, da hatten meine angestellten ein höheres monatsnettoeinkommen als ich. die exorbitanten managergehälter sind die ausnahme, zumal diese manager auch nur angestellte sind. die klein- und mittelständler verdienen jeden euro, den sie verdienen.

Karnivore
06.03.2014, 17:26
Nein. Die werden laut Sozialgesetz zur Aufnahme jeder "zumutbaren" Arbeit gezwungen.

und wo ist da das problem?

Karnivore
06.03.2014, 17:33
Spätestens wenn du selbst hungerst, kapierst du, dass du diese Wahl NICHT hast.

doch du hast diese wahl! man kann natürlich sagen: "die arbeit mach ich nicht.", dann ist das aber deine entscheidung und nicht die der gesellschaft. für dein leben bist du verantwortlich, niemand sonst!

Karnivore
06.03.2014, 18:09
Hast du schon jemals in deinem Leben das Spiel Monopoly gespielt? Wenn ja, dann weißt du ganz sicher, dass alle Bankrottteure oder jene ohne Geld, nie-nie-nie eine Chance haben am Geschäftsleben wieder teilzunehmen. Wobei dieses Spiel am Anfang ja immerhin gleiche Voraussetzungen bietet.

das leben ist aber kein monopoly! klar kannst du liegen bleiben, wenn du gestürzt bist und erwarten, dass andere dich warm zudecken. wenn du damit zufrieden bist, dann brauchst du auch nicht zu jammern.

ich habe nach dem studium als angestellter gut verdient und nach ein paar jahren hab ich gekündigt und eine kleine eigene bude aufgemacht. im ersten jahr haben meine angestellten mehr netto raus gehabt als ich, im zweiten waren wir gleich auf und im dritten jahr hatte ich ein bisschen mehr... dann hatte ich mitte 30 meinen ersten herzinfarkt. nach krankenhaus + anschlussheilbehandlung/reha waren meine rücklagen platt. musste zumachen und hab alles verloren, einschliesslich meiner familie, denn ohne geld schlägt auch auf die privatsphäre durch... hab dann sechs monate hartzIV bekommen, was die hölle war und dann hab ich aus dem kalten wieder angefangen. ohne einen cent förderung oder solchen mist. das ist jetzt 5,5 jahre, zwei weitere herzinfarkte und ein drittes kind her. hab vor einem jahr meinen letzten vergleich bezahlt und banken nutze ich nur noch in form von zwei guthabenkonten. hab genug rücklagen, um locker acht monate pausieren zu können und zahl keine miete mehr. hab zwar keine 40h/woche und kein urlaubsgeld, aber das ist es mir allemal wert. wie gesagt, niemand behauptet, dass es leicht ist, aber jeder, der behauptet, dass es unmöglich ist, der lügt.

Ausonius
06.03.2014, 18:15
leider schon lang nicht mehr, er wäre der einzige, der skorpion so schwindlig schreiben würde, das der bewustlos am pc zusammensacken würde.

Nur nicht hier. Er wechselt alle paar Jahre mal das Forum und ist immer noch in den Welten des Netzes zu finden. Mit genau dem gleichen Sound wie vor fünf Jahren. Was er gelegentlich über seine Lebensumstände herauslässt, weist allerdings sehr darauf hin, dass er kein erfolgreicher Unternehmer ist, vielleicht sogar eher ein "Betriebsloser".

Skorpion968
06.03.2014, 18:33
Nur die besonders witzigen Linken wähnen sich im Besitz der gerechten "Latte des Weisen",
mit dem die Leistung gemessen werden kann.

Die Kapitalisten können es jedenfalls nachweislich nicht, wenn sie Pleitemanagern astronomische Gehälter hinterherschmeißen. :D

Skorpion968
06.03.2014, 18:35
für linke besteht die soziale gerechtigkeit zuallererst für sie. sie arbeiten nix, und verteilen das erarbeitete geld anderer am liebsten an sich selbst. linke sind in freier natur nicht überlebensfähig.......sie gehören der rasse "schmarotzer" an und fristen so, früher im verborgenen, heute in aller erster linie öffentlich im bundestag ihr leben. die natur würde eine derartige unnatürliche rasse vom erdboden tilgen......und bei uns, sind sie die gefragtesten fachleute......so kommt was über kurz oder lang kommen muß.....die pleite.

:trost:

Skorpion968
06.03.2014, 18:37
Nein, er kommt von innen. Niemand hält dir eine Pistole an den Kopf und zwingt dich, irgendeinen Hirsebrei zu fressen.
Es ist ein Drang, eine Art Trieb, Selbsterhaltungstrieb. Du hast in der Regel Hunger wenn du nichts isst (außer Amphetaminkonsumenten, aber die lassen wir mal außen vor).
Es ist kein Zwang von außen, es ist eine Art innerlicher Drang.

Wie gesagt, ich habe es mir nicht aussuchen können. Also kommt der Zwang nicht innen aus mir heraus, sondern von außen.

Skorpion968
06.03.2014, 18:38
Wer zwingt dich den?

Das Leben, die Natur, such es dir aus.

Skorpion968
06.03.2014, 18:39
Du hast ein extrem simples Weltbild.

Du hast extrem dumme Ausreden.

Skorpion968
06.03.2014, 18:41
Immer wieder versucht sich dieser demokratiefeindliche staatshörige Untertan, dem Meinungsvielfalt in Gesellschaft, Medien und im Internet Angst macht, damit bei den Foren-Rechten einzuschleimen.

Kennst du den Wicht schon länger? :D

Skorpion968
06.03.2014, 18:47
Außerdem sollten in Deutschland Raucher, Unsportliche, Fette, Drogensüchtige etc. das DOPPELTE zahlen! ;)

Die tun dir doch einen Riesengefallen. Die sterben früher. Und fallen damit der Kasse nicht annähernd so lange zur Last wie die ganzen Ultragesunden, die 90 Jahre alt werden und davon die letzten 10 Jahre dement in einem Pflegeheim vor sich hin dämmern. Das kostet richtig Geld.

Großadmiral
06.03.2014, 18:48
Werden wir doch jetzt schon?! Zumindest die GK-Versicherten.

Außerdem sollten in Deutschland Raucher, Unsportliche, Fette, Drogensüchtige etc. das DOPPELTE zahlen! ;)

PS: Das britische NHS ist theoretisch eine super Idee, nur wird es von Millionen von Ausländern missbraucht.

Hast du eine Ahnung was anders wo los ist?
Die GKV ist in ihrem jetzigen zustand recht Leistungsfähig und wie Vieh wirst du bestimmt nicht behandelt.

Skorpion968
06.03.2014, 18:51
es gab zeiten, da hatten meine angestellten ein höheres monatsnettoeinkommen als ich. die exorbitanten managergehälter sind die ausnahme, zumal diese manager auch nur angestellte sind. die klein- und mittelständler verdienen jeden euro, den sie verdienen.

Selbst wenn es nur Ausnahmen sein sollten. Auch die Ausnahmen gehören dazu. Die kann man nicht einfach aus der Betrachtung rauslassen, nur weil es einem nicht in den Kram passt. Bedankt euch bei den Gierlappen. So lange es solche Auswüchse gibt, ist das Geschwurbel von der "Bezahlung nach Leistung" widerlegt und ein schlechter Witz.

Skorpion968
06.03.2014, 18:53
und wo ist da das problem?

Dass es Zwang ist. Lies den Zusammenhang, in dem dieser Beitrag steht!

Skorpion968
06.03.2014, 18:55
doch du hast diese wahl!

Nein, du hast diese Wahl nicht.
Probier es aus. Und hinterher erzählst du uns dann, wie lange du durchgehalten hast.

Skorpion968
06.03.2014, 18:57
das leben ist aber kein monopoly! klar kannst du liegen bleiben, wenn du gestürzt bist und erwarten, dass andere dich warm zudecken. wenn du damit zufrieden bist, dann brauchst du auch nicht zu jammern.

ich habe nach dem studium als angestellter gut verdient und nach ein paar jahren hab ich gekündigt und eine kleine eigene bude aufgemacht. im ersten jahr haben meine angestellten mehr netto raus gehabt als ich, im zweiten waren wir gleich auf und im dritten jahr hatte ich ein bisschen mehr... dann hatte ich mitte 30 meinen ersten herzinfarkt. nach krankenhaus + anschlussheilbehandlung/reha waren meine rücklagen platt. musste zumachen und hab alles verloren, einschliesslich meiner familie, denn ohne geld schlägt auch auf die privatsphäre durch... hab dann sechs monate hartzIV bekommen, was die hölle war und dann hab ich aus dem kalten wieder angefangen. ohne einen cent förderung oder solchen mist. das ist jetzt 5,5 jahre, zwei weitere herzinfarkte und ein drittes kind her. hab vor einem jahr meinen letzten vergleich bezahlt und banken nutze ich nur noch in form von zwei guthabenkonten. hab genug rücklagen, um locker acht monate pausieren zu können und zahl keine miete mehr. hab zwar keine 40h/woche und kein urlaubsgeld, aber das ist es mir allemal wert. wie gesagt, niemand behauptet, dass es leicht ist, aber jeder, der behauptet, dass es unmöglich ist, der lügt.

Schon mal darüber nachgedacht, woher deine Herzinfarkte kommen?

Skorpion968
06.03.2014, 18:58
Nur nicht hier. Er wechselt alle paar Jahre mal das Forum und ist immer noch in den Welten des Netzes zu finden. Mit genau dem gleichen Sound wie vor fünf Jahren. Was er gelegentlich über seine Lebensumstände herauslässt, weist allerdings sehr darauf hin, dass er kein erfolgreicher Unternehmer ist, vielleicht sogar eher ein "Betriebsloser".

Wen meint ihr?

Asyl
06.03.2014, 19:09
Die tun dir doch einen Riesengefallen. Die sterben früher. Und fallen damit der Kasse nicht annähernd so lange zur Last wie die ganzen Ultragesunden, die 90 Jahre alt werden und davon die letzten 10 Jahre dement in einem Pflegeheim vor sich hin dämmern. Das kostet richtig Geld.

Na sicher! Dann kennst du wohl die Kosten für die ganzen "Fetten" usw. nicht.


Hast du eine Ahnung was anders wo los ist? Die GKV ist in ihrem jetzigen zustand recht Leistungsfähig und wie Vieh wirst du bestimmt nicht behandelt.

Ich hab das NHS paar Jahre lang genutzt, kann keinen großen Unterschied zur dt. GKV feststellen. Und ja ich fühle mich hier als "Vieh" behandelt, muss wochenlang auf Termine warten, danach nur wenigen Minuten Gespräch, keine richtige Untersuchung und der nächste Patient bitte!

Großadmiral
06.03.2014, 19:10
Die Kapitalisten können es jedenfalls nachweislich nicht, wenn sie Pleitemanagern astronomische Gehälter hinterherschmeißen. :D

Welcher Manager ist den Pleite?
Wo ist das Problem wenn dessen gläubiger Geld erhalten?

Großadmiral
06.03.2014, 19:11
Das Leben, die Natur, such es dir aus.

Dann beschwere dich bei selbigen.

Großadmiral
06.03.2014, 19:13
Selbst wenn es nur Ausnahmen sein sollten. Auch die Ausnahmen gehören dazu. Die kann man nicht einfach aus der Betrachtung rauslassen, nur weil es einem nicht in den Kram passt. Bedankt euch bei den Gierlappen. So lange es solche Auswüchse gibt, ist das Geschwurbel von der "Bezahlung nach Leistung" widerlegt und ein schlechter Witz.

Du weist nicht mal was Leistung ist.

Großadmiral
06.03.2014, 19:13
Wen meint ihr?

Den Politisch Verfolgten

Großadmiral
06.03.2014, 19:16
Na sicher! Dann kennst du wohl die Kosten für die ganzen "Fetten" usw. nicht.



Ich hab das NHS paar Jahre lang genutzt, kann keinen großen Unterschied zur dt. GKV feststellen. Und ja ich fühle mich hier als "Vieh" behandelt, muss wochenlang auf Termine warten, danach nur wenigen Minuten Gespräch, keine richtige Untersuchung und der nächste Patient bitte!

Im Notfall ist man schnell dran und es gibt hier auch alle Fachrichtungen.

konfutse
06.03.2014, 19:17
Kennst du den Wicht schon länger? :D
Aus einem anderen Forum, in dem er gleich primitiv agitatorisch agiert. Nur sind dort keine Rechten zu Gange. Dennoch meint er, mit Linkenbashing und unsinnigsten Behauptungen zu meiner Person zu punkten. Doof nur, dass es dort keine wirklichen Rechten gibt und die Foristen mehrheitlich links eingestellt sind. So macht er sich zum Horst und versucht das mit einschleimen bei den jeweiligen Widerparts in den Diskussionen auszugleichen.

Warum er sich hier angemeldet hat, muss ich nicht weiter erklären. Außer mich hat er nun dich als Feindbild auserkoren. Willkommen im Klub! So wie dort versucht er sich hier bei anderen einzuschleimen. Das kann man in jedem Strang nachvollziehen. Er ist eben ein Schmock (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmock). Und ein Psychopath sowieso.

Ausonius
06.03.2014, 19:18
Wen meint ihr?

Den User, der hier unter dem Namen "Politisch Verfolgter" bekannt war.

Kurti
06.03.2014, 19:18
Die Kapitalisten können es jedenfalls nachweislich nicht, wenn sie Pleitemanagern astronomische Gehälter hinterherschmeißen. :Dund die Sozialisten ebenfalls erwiesenermassen nicht, indem sie dubiosen Parteibonzen astronomische Privilegien hinterherschmeissen und die trotzdem ihre sozialistisch-diktatorisch regierten Länder in die Pleite wirtschaften.

Pillefiz
06.03.2014, 19:23
Nur nicht hier. Er wechselt alle paar Jahre mal das Forum und ist immer noch in den Welten des Netzes zu finden. Mit genau dem gleichen Sound wie vor fünf Jahren. Was er gelegentlich über seine Lebensumstände herauslässt, weist allerdings sehr darauf hin, dass er kein erfolgreicher Unternehmer ist, vielleicht sogar eher ein "Betriebsloser".

weisst du, wo der gerade steckt?

Ausonius
06.03.2014, 19:26
weisst du, wo der gerade steckt?

Da war er zuletzt zu finden, unter dem Usernamen "Victim":

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?p=2281459

Skorpion968
06.03.2014, 19:31
Na sicher! Dann kennst du wohl die Kosten für die ganzen "Fetten" usw. nicht.

So hoch sind die gar nicht. Jedenfalls nicht annähernd so hoch wie die Kosten für Demenzpflege usw...
Es ist wirklich so, je älter Menschen werden, desto teurer werden die für die Krankenkassen. Die höchsten Kosten fallen im Alter an.
Leute mit metabolischem Syndrom, also Fette, Raucher, Trinker, werden meistens nicht sehr alt.

Skorpion968
06.03.2014, 19:33
Welcher Manager ist den Pleite?

Häh? Wer sprach davon, dass Manager pleite sind?
Lass den Alkohol weg!

Skorpion968
06.03.2014, 19:34
Du weist nicht mal was Leistung ist.

Aber du weißt es dafür ganz genau! Schwätzer. :D

Skorpion968
06.03.2014, 19:35
Dann beschwere dich bei selbigen.

Das entscheide ich selbst.

Skorpion968
06.03.2014, 19:39
Aus einem anderen Forum, in dem er gleich primitiv agitatorisch agiert. Nur sind dort keine Rechten zu Gange. Dennoch meint er, mit Linkenbashing und unsinnigsten Behauptungen zu meiner Person zu punkten. Doof nur, dass es dort keine wirklichen Rechten gibt und die Foristen mehrheitlich links eingestellt sind. So macht er sich zum Horst und versucht das mit einschleimen bei den jeweiligen Widerparts in den Diskussionen auszugleichen.

Warum er sich hier angemeldet hat, muss ich nicht weiter erklären. Außer mich hat er nun dich als Feindbild auserkoren. Willkommen im Klub! So wie dort versucht er sich hier bei anderen einzuschleimen. Das kann man in jedem Strang nachvollziehen. Er ist eben ein Schmock (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmock). Und ein Psychopath sowieso.

Der Typ macht sich überall zum Horst. Er ist zu dumm, um ihn ernst zu nehmen.

BRDDR_geschaedigter
06.03.2014, 19:40
Na sicher! Dann kennst du wohl die Kosten für die ganzen "Fetten" usw. nicht.



Ich hab das NHS paar Jahre lang genutzt, kann keinen großen Unterschied zur dt. GKV feststellen. Und ja ich fühle mich hier als "Vieh" behandelt, muss wochenlang auf Termine warten, danach nur wenigen Minuten Gespräch, keine richtige Untersuchung und der nächste Patient bitte!

Richtig, versuche mal einen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Da wartet man schon fast Monate.

Totales sozialistisches Mangelsystem.

BRDDR_geschaedigter
06.03.2014, 19:40
Schon mal darüber nachgedacht, woher deine Herzinfarkte kommen?

Wegen staatlichen schmarotzenden Gierlappen wie dir, die den Hals nicht vollbekommen.

Skorpion968
06.03.2014, 19:41
Da war er zuletzt zu finden, unter dem Usernamen "Victim":

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?p=2281459

Er sieht sich scheinbar überall als Opfer. :D

Skorpion968
06.03.2014, 19:42
Wegen staatlichen schmarotzenden Gierlappen wie dir, die den Hals nicht vollbekommen.

Also wegen mir garantiert nicht. Dann schon eher wegen seiner eigenen Gier.

Kurti
06.03.2014, 19:45
Er sieht sich scheinbar überall als Opfer. :D
Von wem denn ???

Skorpion968
06.03.2014, 19:53
Von wem denn ???

Frag ihn.

Jodlerkönig
06.03.2014, 19:57
Da war er zuletzt zu finden, unter dem Usernamen "Victim":

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?p=2281459ja wie geil ist das den!:appl:

Dr Mittendrin
06.03.2014, 23:07
Noch schlimmer, die Frage nach dem warum bleibt.

300 Kassen und viel Bürokratie und immer noch Unversicherte.

Kurti
07.03.2014, 03:19
Aber du weißt es dafür ganz genau! Schwätzer. :D
Und du armer Wicht mit deinem dusseligen Linken Geschwätz willst doch lediglich an das sauer verdiente Geld der Leistungsträger ran!