PDA

Vollständige Version anzeigen : Google weiß alles



ksero
03.03.2014, 11:52
Wisst ihr noch, wo ihr euch am 10 Februar aufgehalten habt? Nein?! Kein Problem: nehmt einfach euer smartphone zur Hand, öffnet "Location History" und schon könnt ihr euer eigenes bewegungsprofil auf einer google Maps Karte bewundert. Klasse, was? Schöne neue Welt.

Pius12
03.03.2014, 12:20
Wisst ihr noch, wo ihr euch am 10 Februar aufgehalten habt? Nein?! Kein Problem: nehmt einfach euer smartphone zur Hand, öffnet "Location History" und schon könnt ihr euer eigenes bewegungsprofil auf einer google Maps Karte bewundert. Klasse, was? Schöne neue Welt.

Derartige Dinge habe ich nicht und will ich auch nicht, deshalb bin ich noch etwas incognito

Pendelleuchte
03.03.2014, 16:38
Derartige Dinge habe ich nicht und will ich auch nicht, deshalb bin ich noch etwas incognito

Zahl beim Lidl / Aldi / Rewe usw .. mit deiner EC-,Kreditkarte, und sie wissen wo du eingekauft hast, und wie du dich ernährst. Du willst lieber Bar zahlen ? Nun, die Bankomaten werden wohl wissen an wem sie Geld rausgeben. Und nimm bloß nicht die Autobahn, dank Toll Collect bleibst auch da nichts anonym. ;)
Sieh es aber positiv, in kürze noch die Gesundheitskarte für alle, und die NSA wird sich für jeden einzelnen von uns sich via Facebook mit unsere Doc`s verbinden, damit wir auch bloß die besten Medikamente bekommen. Und einige lästigen Patienten die vielleicht noch User vom HPF, ganz besonders tolle lebensverlängernde Medikamente. :D

Sander
03.03.2014, 16:39
Die Straßen sind zwecks Verkehrsüberwachung seit Jahren "verkamerat", von Ubahnhöfen, öffentlichen Plätzen und Promenaden ganz zu schweigen.
Die brauchen keine smartphones, um zu wissen wo jemand ist oder war.

tabasco
03.03.2014, 16:44
Wisst ihr noch, wo ihr euch am 10 Februar aufgehalten habt? Nein?! Kein Problem: nehmt einfach euer smartphone zur Hand, öffnet "Location History" und schon könnt ihr euer eigenes bewegungsprofil auf einer google Maps Karte bewundert. Klasse, was? Schöne neue Welt.

Und wo ist das Problem?

Bruddler
03.03.2014, 16:44
Die Straßen sind zwecks Verkehrsüberwachung seit Jahren "verkamerat", von Ubahnhöfen, öffentlichen Plätzen und Promenaden ganz zu schweigen.
Die brauchen keine smartphones, um zu wissen wo jemand ist oder war.

Die Älteren unter Euch werden sich noch daran erinnern:
Vor ein paar Monaten wurde auf diesem Wege ein LKW-Fahrer überführt, der mit einer Waffe auf Auto-Transporter geschossen hat...

Bulldog
03.03.2014, 16:48
Die schärfste Waffe , die die haben, ist die Gesichtserkennung.

Damit kriegen die quasi jeden.

Pius12
03.03.2014, 18:21
Zahl beim Lidl / Aldi / Rewe usw .. mit deiner EC-,Kreditkarte, und sie wissen wo du eingekauft hast, und wie du dich ernährst. Du willst lieber Bar zahlen ? Nun, die Bankomaten werden wohl wissen an wem sie Geld rausgeben. Und nimm bloß nicht die Autobahn, dank Toll Collect bleibst auch da nichts anonym. ;)
Sieh es aber positiv, in kürze noch die Gesundheitskarte für alle, und die NSA wird sich für jeden einzelnen von uns sich via Facebook mit unsere Doc`s verbinden, damit wir auch bloß die besten Medikamente bekommen. Und einige lästigen Patienten die vielleicht noch User vom HPF, ganz besonders tolle lebensverlängernde Medikamente. :D

Ich zahle tatsächlich immer bar und Auto kann ich seit einiger Zeit nicht mehr selbst fahren.

Pendelleuchte
03.03.2014, 18:26
Ich zahle tatsächlich immer bar und Auto kann ich seit einiger Zeit nicht mehr selbst fahren.

Nun, wenn die an dich interessiert sind, werden die nicht lange suchen müssen ;)

Pius12
03.03.2014, 18:27
Nun, wenn die an dich interessiert sind, werden die nicht lange suchen müssen ;)

Da hast du leider recht, wenn sie mich nicht finden , denunzieren mich eben andere, so dass sie mich finden.

Pendelleuchte
03.03.2014, 18:33
Da hast du leider recht, wenn sie mich nicht finden , denunzieren mich eben andere, so dass sie mich finden.

... und erst recht wenn Du noch Nachbarn hast die dich gar nicht leiden können ... Nachbarn, Arbeitskollegen Ex-, Schwiegereltern usw .. erzählt man heute am besten nichts mehr. Zu sehr besteht die Gefahr, dass bei Streitigkeiten zu viel raus kommt.

jack000
03.03.2014, 18:45
Wisst ihr noch, wo ihr euch am 10 Februar aufgehalten habt? Nein?! Kein Problem: nehmt einfach euer smartphone zur Hand, öffnet "Location History" und schon könnt ihr euer eigenes bewegungsprofil auf einer google Maps Karte bewundert. Klasse, was? Schöne neue Welt.
Wo finde ich denn diese Funktion?

Stanley_Beamish
03.03.2014, 18:47
Derartige Dinge habe ich nicht und will ich auch nicht, deshalb bin ich noch etwas incognito

Dito

ksero
03.03.2014, 20:05
Wo finde ich denn diese Funktion?
https://maps.google.com/locationhistory

jack000
03.03.2014, 20:24
https://maps.google.com/locationhistory

Das kann doch wohl nicht war sein. Ich kann tatsächlich Linienverlaufspläne sehen wo ich gewesen bin. Das schlägt doch das Fass den Boden aus.
Allerdings gibt es für den Februar fast gar nichts während der Januar quasi komplett dokumentiert ist.
Natürlich kann man seine Historie löschen (Was aber nicht bedeutet, dass tatsächlich irgendwas gelöscht wird) und auch irgendwo das abschalten (Was aber nicht bedeutet, dass tatsächlich nichts aufgenommen wird).

Die Frage ist, warum ich den Januar sehen kann, den Februar aber eher nicht?

ksero
04.03.2014, 08:11
Das kann doch wohl nicht war sein. Ich kann tatsächlich Linienverlaufspläne sehen wo ich gewesen bin. Das schlägt doch das Fass den Boden aus.
Allerdings gibt es für den Februar fast gar nichts während der Januar quasi komplett dokumentiert ist.
Natürlich kann man seine Historie löschen (Was aber nicht bedeutet, dass tatsächlich irgendwas gelöscht wird) und auch irgendwo das abschalten (Was aber nicht bedeutet, dass tatsächlich nichts aufgenommen wird).

Die Frage ist, warum ich den Januar sehen kann, den Februar aber eher nicht?
Man kann es zwar abschalten, aber es wird im Hintergrund weiterlaufen. Und wie ich an den Reaktionen hier sehen kann: keiner wusste, dass es diese "Funktion" gibt, überrascht scheint aber mittlerweile keiner mehr zu sein.
das hat eine ganz andere Qualität als überwachte öffentliche Plätze und Kameras an Autobahnen. Die kann man ja, anders als in England, locker umgehen.
Natürlich kann man sein Mobiltelefon durch einen alten Knochen ersetzen, oder einfach mal zuhause lassen, aber für viele wird das Smartphone immer unersetzbarer.
früher oder später wird man wohl verdächtig sein, wenn man kein solches Gerät mit sich führt.

Gawen
04.03.2014, 08:21
Wisst ihr noch, wo ihr euch am 10 Februar aufgehalten habt? Nein?! Kein Problem: nehmt einfach euer smartphone zur Hand, öffnet "Location History" und schon könnt ihr euer eigenes bewegungsprofil auf einer google Maps Karte bewundert. Klasse, was? Schöne neue Welt.

Geht auch ohne: http://www.cyanogenmod.org/

Lichtblau
04.03.2014, 11:24
Geht auch ohne: http://www.cyanogenmod.org/

was da wirklich drin steckt, weiß doch auch keiner.
das sich open source code jemand durchliest, ist doch auch nur eine annahme.
zumal man nicht weiß ob die binaries mit dem source code identisch sind.

i trust google

Lichtblau
04.03.2014, 11:27
Das kann doch wohl nicht war sein. Ich kann tatsächlich Linienverlaufspläne sehen wo ich gewesen bin. Das schlägt doch das Fass den Boden aus.
Allerdings gibt es für den Februar fast gar nichts während der Januar quasi komplett dokumentiert ist.
Natürlich kann man seine Historie löschen (Was aber nicht bedeutet, dass tatsächlich irgendwas gelöscht wird) und auch irgendwo das abschalten (Was aber nicht bedeutet, dass tatsächlich nichts aufgenommen wird).

Die Frage ist, warum ich den Januar sehen kann, den Februar aber eher nicht?

es war auf jeden fall mal, opt-in.

deine reaktion deutet darauf, das es jetzt opt-out ist.

Gawen
04.03.2014, 11:54
was da wirklich drin steckt, weiß doch auch keiner.
das sich open source code jemand durchliest, ist doch auch nur eine annahme.
zumal man nicht weiß ob die binaries mit dem source code identisch sind.

i trust google

Google ist eine bekannte Datenkrake, alles andere kann nur sicherer sein! :D

Sheldon
04.03.2014, 12:45
Mein Smartphone nutze ich nur zum telefonieren. Die Internetfunktion (und damit auch das GPS) ist komplett deaktiviert und ein Google-Konto hab ich überhaupt garnicht erst eingerichtet. Somit spar ich nicht nur Akkulaufzeit, sondern Google kann auch nicht so einfach ein Bewegungsprofil von mir erstellen.

Internet übers Smartphone ist so ziemlich die unsinnigste Sache der letzten Jahre.

Senator74
04.03.2014, 16:42
Und wo ist das Problem?

Ich weiß nicht, wo ich hinfahre, dafür bin ich schneller dort!! :haha::haha:

tabasco
04.03.2014, 19:14
Mein Smartphone nutze ich nur zum telefonieren. (...)
Und warum zum Kuckuck hast Du überhaupt dann ein Smartphone?

Sheldon
04.03.2014, 19:19
Und warum zum Kuckuck hast Du überhaupt dann ein Smartphone?

Ich kam sehr günstig dran, weil sich der Vorbesitzer für 600 Tacken ein S4 gekauft hat. :D
Ausserdem lässt es sich besser bedienen als der alte Hundeknochen, den ich vorher besessen hab.

Pendelleuchte
04.03.2014, 19:28
Mein Smartphone nutze ich nur zum telefonieren. Die Internetfunktion (und damit auch das GPS) ist komplett deaktiviert und ein Google-Konto hab ich überhaupt garnicht erst eingerichtet. Somit spar ich nicht nur Akkulaufzeit, sondern Google kann auch nicht so einfach ein Bewegungsprofil von mir erstellen.

Internet übers Smartphone ist so ziemlich die unsinnigste Sache der letzten Jahre.

Einen Profil von Dir haben die, wenn Du mal auf Arbeit bist, und die Deine Wohnung durchsucht haben ;)

Gawen
04.03.2014, 20:22
Mein Smartphone nutze ich nur zum telefonieren. Die Internetfunktion (und damit auch das GPS) ist komplett deaktiviert und ein Google-Konto hab ich überhaupt garnicht erst eingerichtet. Somit spar ich nicht nur Akkulaufzeit, sondern Google kann auch nicht so einfach ein Bewegungsprofil von mir erstellen.

Internet übers Smartphone ist so ziemlich die unsinnigste Sache der letzten Jahre.

Google misst auch per Wlan und GSM die Position.

Lichtblau
04.03.2014, 20:57
Mein Smartphone nutze ich nur zum telefonieren. Die Internetfunktion (und damit auch das GPS) ist komplett deaktiviert und ein Google-Konto hab ich überhaupt garnicht erst eingerichtet. Somit spar ich nicht nur Akkulaufzeit, sondern Google kann auch nicht so einfach ein Bewegungsprofil von mir erstellen.

Internet übers Smartphone ist so ziemlich die unsinnigste Sache der letzten Jahre.

lese ich gerade auf meinem Smartphone, das mir ermöglicht in meiner Wartezeit deine Ausführungen zu lesen.

Ingeborg
04.03.2014, 21:00
euch sucht keiner :D

Cerridwenn
04.03.2014, 21:32
Man kann es zwar abschalten, aber es wird im Hintergrund weiterlaufen. Und wie ich an den Reaktionen hier sehen kann: keiner wusste, dass es diese "Funktion" gibt, überrascht scheint aber mittlerweile keiner mehr zu sein.
das hat eine ganz andere Qualität als überwachte öffentliche Plätze und Kameras an Autobahnen. Die kann man ja, anders als in England, locker umgehen.
Natürlich kann man sein Mobiltelefon durch einen alten Knochen ersetzen, oder einfach mal zuhause lassen, aber für viele wird das Smartphone immer unersetzbarer.
früher oder später wird man wohl verdächtig sein, wenn man kein solches Gerät mit sich führt.


...immer unersetzbarer. Es ist meine ehrliche Frage. Für was benötigt ein Mensch ein Smartphone?

Ich habe keines. Ich habe ein uraltes Handy, welches nie angestellt ist und das ich nur als eventuelle Notrufsäule verwende.

Der Gedanke, dass ich wo ich gehe und stehe anrufbar wäre, bereitet mir Übelkeit und Stress.

Ich habe ein Telefon mit AB und eine Mail- Adresse, dass genügt mir vollauf an Verfügbarkeit!

Ich hätte auch kein Navi, wenn mir nicht eines geschenkt worden wäre.


Was soll der ganze Kram?

Mein Eindruck ist, dass es sich nur um ein Prestigeobjekte handelt, weil es der Nachbar auch hat.

Gawen
04.03.2014, 21:50
...immer unersetzbarer. Es ist meine ehrliche Frage. Für was benötigt ein Mensch ein Smartphone?

Ich habe dienstliche keine Auswahl wg. Email und finde es praktisch auf Reisen darüber per Notebook online gehen zu können.

Cerridwenn
04.03.2014, 22:51
Ich habe dienstliche keine Auswahl wg. Email und finde es praktisch auf Reisen darüber per Notebook online gehen zu können.


Wer reisen muss, sehe ich das ein. Aber die meisten Mitmenschen führen das Teil doch immer nur spazieren.

Gawen
04.03.2014, 22:54
Wer reisen muss, sehe ich das ein. Aber die meisten Mitmenschen führen das Teil doch immer nur spazieren.

Die meisten texten sich gegenseitig mit Belanglosigkeiten zu und WhatsApp ist billiger als SMS, also muß es ein Smartphone sein... :D

http://screenshots.de.sftcdn.net/blog/de/2012/05/02-10-Gr%C3%BCnde-gegen-Smartphones.jpg

Cerridwenn
04.03.2014, 23:18
Die meisten texten sich gegenseitig mit Belanglosigkeiten zu und WhatsApp ist billiger als SMS, also muß es ein Smartphone sein... :D

http://screenshots.de.sftcdn.net/blog/de/2012/05/02-10-Gr%C3%BCnde-gegen-Smartphones.jpg


Ich habe keine Ahnung was WhatsApp ist, aber es muss was furchtbares sein. Eine Art Kollektivverblödung und sehr virulent.

Gawen
04.03.2014, 23:26
Ich habe keine Ahnung was WhatsApp ist, aber es muss was furchtbares sein. Eine Art Kollektivverblödung und sehr virulent.

Einfach nur ein Programm um einem anderen eine Textnachricht zu senden, die keine SMS Gebühren kostet.

Hey, das Internet war eine Revolution für die Schriftkultur! Ist doch nicht alles schlecht an Technik.

Cerridwenn
04.03.2014, 23:33
Einfach nur ein Programm um einem anderen eine Textnachricht zu senden, die keine SMS Gebühren kostet.

Hey, das Internet war eine Revolution für die Schriftkultur! Ist doch nicht alles schlecht an Technik.


Mit dem Internet ist es wie mit fast allen großen Erfindungen. Es hat immer zwei Seiten.

Ich finde das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten wirklich spannend aber wir wissen alle was für Gefahren es birgt.


Mit jedem neuen Elektronikteil geben wir uns mehr und mehr in die Hände des "Großen Bruder".

Dolohov
05.03.2014, 00:04
Hab kein Handy, hatte es mal ausprobiert, aber da klingelt das scheiß Ding ja dauernd...

Hab Telefon, AB, Email und nen Briefkasten - innerhalb der Partei kehren wir derzeit bei wichtigen Themen zu Brief und Siegel (so wie früher...) zurück. Stylisch. Hat was.