PDA

Vollständige Version anzeigen : Schottland will Unabhängig werden.



jowest
01.03.2014, 00:41
Im September werden die Schotten auf Wunsch der Regionalregierung über den Austritt aus Großbritannien entscheiden. Derzeit liegen die Umfragen auf einer kleinen Mehrheit für einem Verbleib in der Union. Sollte Schottland austreten hatte London bereits mit der Streichung der Währungsunion des Pfund gedroht. Schottland hingegen besteht auf der Übernahme der vor der Küste liegenden Ölverkommen. Hier liegt also viel Streitpotential.
In Adelskreisen wird derzeit sogar über die Neugründung der schottischen Monarchie diskutiert und wer als Königin oder König der Schotten in Frage kommt.

Sollten die Schotten Unabhängig werden?
Sollte Schottland als Vollmitglied in der EU aufgenommen sein?
Sollten die Schotten den Euro erhalten?


Jowest.

ochmensch
01.03.2014, 01:06
"Kleinstaaterei" ist in Zeiten offener Märkte kein Argument. Natürlich sollte jedes Volk, welches sich als solches versteht, sich selbst verwalten können - das ist ja faktisch Grundlage der Demokratie. Ist schon klar, dass das der britischen Krone mehr als einen Zacken rausbrechen wird, man wollte ja mal Weltmacht sein, aber diesen Kampf haben sie jetzt schon und im eigenen Land verloren, egal, was Schottland macht.

Sprecher
01.03.2014, 04:26
Schottland wäre von der Bevölkerungszahl grosser als Dänemark, Norwegen oder Irland, von Kleinstaat könnte also gar keine Rede sein.
Leider leben viele englische Zivilokkupanten in Schottland die bei der Abstimmung das Zünglein an der Waage sein könnten.
Wenn die Abstimmung nicht sowieso getürkt wird. England würde mit Schottland ja das gesamte Nordseeöl verlieren.

alberich1
01.03.2014, 04:36
Nun, dann wird Schottland wohl eigenständiges Mitglied der EU werden und den Euro einführen.
Die Schotten werden sich wohl kaum ab-Schotten!

Sprecher
01.03.2014, 04:43
Nun, dann wird Schottland wohl eigenständiges Mitglied der EU werden und den Euro einführen.
Die Schotten werden sich wohl kaum ab-Schotten!

Wenn sie schlau sind führen sie lieber eine eigene Währung ein.

alberich1
01.03.2014, 04:51
Wenn sie schlau sind führen sie lieber eine eigene Währung ein.

Womit sollte die denn gestützt werden? Mit Whiskey?

Sprecher
01.03.2014, 08:13
Womit sollte die denn gestützt werden? Mit Whiskey?

Mit Öl natürlich.

-jmw-
01.03.2014, 14:24
1. Sollten die Schotten Unabhängig werden?

Ja.
Zwar stört mich grundsätzlich der, öhm... "linksnationale" Touch der ganzen Sache, denn die wortführenden Vertreter der Unabhängigkeit sind ja mit der Scottish National Party Sozialdemokraten und also keine Leute, mit deren politischer Agenda ich liebäugeln könnte, und grundsätzlich ist die Monarchie eine Institution, die mehrere Nationen unter einem Dach zu vereinigen in der Lage ist wie keine andere.
Jedoch als Deutscher vermute ich es in meinem eigenen Interesse, wenn Britannien zerbröselt.

2. Sollte Schottland als Vollmitglied in der EU aufgenommen sein?

Wenn sie wollen, sicher.
M.E. sollten sie aber im wohlverstandenen Eigeninterresse nicht wollen.

Vielmehr sollten sie ihre alte Verfassung wiederbeleben, die Klans stärken und das Königtum neuschaffen.

3. Sollten die Schotten den Euro erhalten?

S.o.
Sinnvoller wäre ein Gold- und/oder Öl-Standard.

-jmw-
01.03.2014, 14:26
Wie üblich bei so einem Thema: Englands Untergang – Britanniens Morgenröte (http://reich4.de/2009/07/englands-untergang-britanniens-morgen/).

herberger
01.03.2014, 14:27
Warum kann man nicht stimmen "Das ist mir scheiss egal"!!!

Cinnamon
01.03.2014, 14:32
Im September werden die Schotten auf Wunsch der Regionalregierung über den Austritt aus Großbritannien entscheiden. Derzeit liegen die Umfragen auf einer kleinen Mehrheit für einem Verbleib in der Union. Sollte Schottland austreten hatte London bereits mit der Streichung der Währungsunion des Pfund gedroht. Schottland hingegen besteht auf der Übernahme der vor der Küste liegenden Ölverkommen. Hier liegt also viel Streitpotential.
In Adelskreisen wird derzeit sogar über die Neugründung der schottischen Monarchie diskutiert und wer als Königin oder König der Schotten in Frage kommt.

Sollten die Schotten Unabhängig werden?
Sollte Schottland als Vollmitglied in der EU aufgenommen sein?
Sollten die Schotten den Euro erhalten?


Jowest.

Echte Schotten möchten ja unseren Herzog von Bayern als König haben :D. Hm, vielleicht gibt es dann mal eine Union Bayern-Scotland :D.

Nestix
01.03.2014, 14:54
PRO Unabhängigkeit! :ja:

Andreas63
01.03.2014, 15:26
Es fehlt die Antwort - unabhängig, aber nicht in die EU. So ist die Umfrage sinnlos.

Nationalix
01.03.2014, 16:52
Wenn sie schlau sind führen sie lieber eine eigene Währung ein.

Eine halbe eigene Währung gibt es ja bereits. Drei schottische Banken dürfen eigene Banknoten ausgeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Pfund#Schottische_Banknoten

Nationalix
01.03.2014, 16:52
Unabhängiges Schottland ohne EU-Mitgliedschaft!

Königstiger87
01.03.2014, 16:57
Es fehlt die Antwort - unabhängig, aber nicht in die EU. So ist die Umfrage sinnlos.

Da stimme ich dir zu.

Shahirrim
01.03.2014, 17:27
Mögen sie so schlau sein, und erstmal das englische Joch abwerfen! Wenn sie noch schlauer sind, dann halten sie sich von der EU so fern, wie Island und Norwegen!

Eine eigene Währung sollte drin sein, England versucht sie schon mit dem Pfund zu erpressen.


http://www.youtube.com/watch?v=umhDCtOoJZ0

Shahirrim
01.03.2014, 17:36
Wenn sie schlau sind führen sie lieber eine eigene Währung ein.


Nun, dann wird Schottland wohl eigenständiges Mitglied der EU werden und den Euro einführen.
Die Schotten werden sich wohl kaum ab-Schotten!

Schottland ist meines Wissen schon jetzt nicht EU-Mitglied! Und sie haben 3 eigene Währungen, die aber nicht überall genommen werden.

England versucht sie ja deswegen schon mit ihrem Geld zu erpressen, so nach dem Motto, wenn ihr nicht bleibt, dann ist unser Pfund weg. Eine der lächerlichsten Drohungen, die ich je vernommen habe.

Anne Bonny
01.03.2014, 18:33
Mögen sie so schlau sein, und erstmal das englische Joch abwerfen! Wenn sie noch schlauer sind, dann halten sie sich von der EU so fern, wie Island und Norwegen!



Und wenn die Schotten ganz schlau sind, treten sie dem Ersten Minister (Ministerpräsident) Alex Salmond in den Mors. Der wird sonst Schottland mit seiner liberalen (laschen) Einwanderungspolitik in die Tonne treten.


The Scottish government's independence white paper (http://www.scotland.gov.uk/Publications/2013/11/9348/11), Scotland's Future, calls for extra incentives for migrants to live in underpopulated rural areas, a lower wage threshold and lower limits for savings, as well as a more encouraging visa system to attract foreign students. It would also have a "robust and humane" asylum policy which aimed to integrate asylum-seekers as soon as they arrive.


http://www.theguardian.com/politics/2014/jan/23/salmond-scotland-immigration-plans-uk-borders-unworkable

Sprecher
01.03.2014, 19:16
Schottland ist meines Wissen schon jetzt nicht EU-Mitglied! Und sie haben 3 eigene Währungen, die aber nicht überall genommen werden.

England versucht sie ja deswegen schon mit ihrem Geld zu erpressen, so nach dem Motto, wenn ihr nicht bleibt, dann ist unser Pfund weg. Eine der lächerlichsten Drohungen, die ich je vernommen habe.
In der Tat, das Pfund taugt ja noch weniger als der Teuro.

alberich1
02.03.2014, 08:18
Mit Öl natürlich.

Das bisschen Öl reicht doch nicht mal zur Verhinderung quietschender Türen!

Wassiliboyd
02.03.2014, 08:34
Wenn die Schotten eine vor einigen Hundert Jahren mehr oder weniger erzwungene "Vereinigung" mit England wieder lösen will, so wäre das der demokratische Wille des schottischen Volkes.
Welcher Demokrat könnte etwas dagegen haben???

Shahirrim
02.03.2014, 10:55
Das bisschen Öl reicht doch nicht mal zur Verhinderung quietschender Türen!

Wieso?

Es dürfte so groß wie das von Norwegen sein und Schottland hat nur 3 Millionen Menschen mehr. Damit lässt sich schon was erreichen.

Cruithne
02.03.2014, 13:44
Schwierig... Wäre ich ein patriotischer Schotte, wäre ich zwar für die Unabhängigkeit von London, aber die Alternative zu London heißt Euro. Foglich sind die Schotten nach dem Referendum so oder so nicht unabhängig und wenn ich die Wahl zwischen Pfund und Euro hätte, würde ich mich dann wohl doch eher für das Pfund entscheiden und somit schweren Herzens gegen die Unabhängigkeit stimmen, auch wenn mein Schottenherz daran zerbrechen würde. ;)

Aber andererseits... stabile Währung oder Schottland als Nationalstaat, beides geht wohl nicht...

Alpha.Bravo.Charlie
02.03.2014, 13:46
Ich unterstütze Schottland natürlich. Ich bin für die Nationalstaaten, Freiheit für die Völker !

Herr B.
02.03.2014, 14:28
Schwierig... Wäre ich ein patriotischer Schotte, wäre ich zwar für die Unabhängigkeit von London, aber die Alternative zu London heißt Euro. Foglich sind die Schotten nach dem Referendum so oder so nicht unabhängig und wenn ich die Wahl zwischen Pfund und Euro hätte, würde ich mich dann wohl doch eher für das Pfund entscheiden und somit schweren Herzens gegen die Unabhängigkeit stimmen, auch wenn mein Schottenherz daran zerbrechen würde. ;)

Aber andererseits... stabile Währung oder Schottland als Nationalstaat, beides geht wohl nicht...
Koennen ja den US Dollar benutzen, wie Ekuador auch. Oder die Deutsche Mark, wie Bosnien und Herzegowina und Montenegro bis 2002.

Herr B.
02.03.2014, 14:50
Und wenn die Schotten ganz schlau sind, treten sie dem Ersten Minister (Ministerpräsident) Alex Salmond in den Mors. Der wird sonst Schottland mit seiner liberalen (laschen) Einwanderungspolitik in die Tonne treten.
Den neuen Schottenkoenig duerfte dann wohl Mr. Donald Trump stellen. Schottland hat er ja schon zu seinem persoenlichen Feudalstaat gemacht in welchem die Bau-, Eigentums- und Landschaftsschutzgesetze willkuerlich zu seinen Gunsten ignoriert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=Zk-MHQE2xPQ

Bruddler
02.03.2014, 15:03
Nun, dann wird Schottland wohl eigenständiges Mitglied der EU werden und den Euro einführen.
Die Schotten werden sich wohl kaum ab-Schotten!

Das käme für sie auch viel zu teuer. :compr:

Schweizfan
02.03.2014, 15:04
Die Schotten mit ihren Ölvorkommen in der Nordsee sind angeblich durchaus in der Lage sich wirtschaftlich aus der englischen Bevormundung zu lösen! Aus meiner Sicht ist dieser Schritt im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker überfällig. Irland ist seit 1921 unabhängig, bis auf ein kleines umstrittenes Fleckchen im Nordosten ... Seit dem sind fast 100 Jahre vergangen! Meine Symphatien gelten der schottischen Unabhängigkeitsbewegung!

alberich1
02.03.2014, 19:11
Wieso?

Es dürfte so groß wie das von Norwegen sein und Schottland hat nur 3 Millionen Menschen mehr. Damit lässt sich schon was erreichen.

Dann wünsche Ich den Schotten viel Erfolg. Der Ölexport ist immerhin lukrativer, als der von Haggis!

Makkabäus
02.03.2014, 19:25
Wenn es wirklich soweit kommt, wären das gute Nachrichten für Sean Connery.

Sprecher
03.03.2014, 08:23
Das bisschen Öl reicht doch nicht mal zur Verhinderung quietschender Türen!

die britische Nordseeförderung liegt derzeit bei 50 Mio Tonnen jährlich, das entspricht einem Gegenwert von ca. 30 Mrd $.
Und praktisch alle britischen Ölfelder liegen in schottischem Gebiet.

Sprecher
03.03.2014, 09:24
Wenn es wirklich soweit kommt, wären das gute Nachrichten für Sean Connery.

Hoffentlich ist er dann noch in der Lage das überhaupt mitzubekommen.

JensVandeBeek
03.03.2014, 10:07
Schottland als unabhängiges Staat? Ja!
Schottland als EU-Mitgliedsstaat ? Nein!

Towarish
03.03.2014, 16:32
Ja zur Unabhängigkeit!
Ja zur vollen EU-Mitgliedschaft!

Dann wird dieser Verein schneller an seine Grenzen stoßen.

kurde
05.03.2014, 14:43
Die Schotten mit ihren Ölvorkommen in der Nordsee sind angeblich durchaus in der Lage sich wirtschaftlich aus der englischen Bevormundung zu lösen! Aus meiner Sicht ist dieser Schritt im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker überfällig. Irland ist seit 1921 unabhängig, bis auf ein kleines umstrittenes Fleckchen im Nordosten ... Seit dem sind fast 100 Jahre vergangen! Meine Symphatien gelten der schottischen Unabhängigkeitsbewegung!
Schotten und Engländer haben das Empire gemeinsam geschaffen,

Rule, Britannia!
das ist die echte Hymne des Königreichs, wo immer die Engländer ihr Unwesen getrieben, waren auch Schotten, es sind zwei eng miteinander verwobene Völker, die sich nicht trennen werden, warum auch, sie erschufen ein Weltreich, nicht die Engländer oder Schotten alleine.

http://www.youtube.com/watch?v=yprh8ElXgbU
für euch alle,
Engländer, Schotte, Waliser, diese Verbindung geht tiefer als jede andere Verbindung der Welt.