PDA

Vollständige Version anzeigen : "Zweiter Weltkrieg U-Boot auf der Autobahn"



Anne Bonny
28.02.2014, 16:03
Zweiter Weltkrieg U-Boot auf der Autobahn (Artikel veröffentlicht am 4.2.2008)

Um mir ein Bild von den Transportwegen um Dresden zu machen forschte ich auch danach, was sich in WK II so auf der Elbe getan hat.

Bei "einestages Zeitgeschichte auf SPIEGELONLINE" stieß ich auf eine unglaubliche Geschichte.

Auszuge:


Es war eine der bizarrsten Operationen des Zweiten Weltkriegs: Unter strenger Geheimhaltung schickten die Nazis 1942 sechs U-Boote ins Schwarze Meer


Um schnell Schiffe ins Schwarze Meer zu bekommen, habe Hitler eine verwegene Idee verfolgt, erzählt Rudolf Arendt, 1942 bis 1944 letzter Kommandant eines der Schwarzmeer-U-Boote und Autor eines Buches über das Unterwasser-Abenteuer vor der Krim:

.. Also wurden sechs U-Boote der Baureihe B II, bis dahin als Schulungsschiffe von ihren Heimathäfen Pilau und Gotenhafen (Gdingen) auf der Ostsee unterwegs, in Marsch gesetzt - eine logistische Herkulesaufgabe und mit rund 2500 Kilometer Strecke quer durch Europa einer Odyssee durchaus vergleichbar. In Kiel wurden die U-Boote zwecks Gewichtserleichterung zunächst ausgeweidet, dann durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Hamburg verholt und von dort die Elbe hinauf nach Dresden geschleppt.

Bei Dresden-Übigau, wo die "Reichsautobahn" die Elbe überquerte, wurden die tauchfähigen Torpedoschleudern mit Slipwagen aus dem Wasser gezogen und auf spezielle Tieflader mit 32 breiten Vollgummireifen verfrachtet

Als erstes U-Boot der deutschen Schwarzmeer-"Flotte" ging U-24 am 27. Oktober 1942 von Konstanza aus auf Feindfahrt.


http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1342/u_boot_auf_der_autobahn.html?o=position-ASCENDING&s=0&r=48&a=1342&c=1



Hat jemand jemals zuvor von dieser Geschichte gehört? Cool !!! :cool:

Deutschmann
28.02.2014, 16:15
Eher erstaunlich ... unter dem Gesichtspunkt dass es die heutige Bundeswehr nicht mal schafft ihre Feldküchen ins Ausland zu schaffen. Und das mit ganz anderen Mitteln die zur Verfügung stehen.

Anne Bonny
28.02.2014, 16:27
Eher erstaunlich ... unter dem Gesichtspunkt dass es die heutige Bundeswehr nicht mal schafft ihre Feldküchen ins Ausland zu schaffen. Und das mit ganz anderen Mitteln die zur Verfügung stehen.

Ja, U-Boote von der Ostsee, über Land und auf Fluss, bis ins Schwarze Meer zu schaffen, ist eine so großartige logistische Leistung, dass ich vor Begeisterung ganz rote Ohren habe. :respekt:

Parabellum
28.02.2014, 16:34
Phoenix hatte mal eine Dokumentation gezeigt der die ganze Operation näher beleuchtet hat.

"Gefangen im Schwarzen Meer - Das Schicksal der 30. U-Bootflottille"

Bei Bedarf : Ich hab sie in meinem kleinen Archiv.

Sander
28.02.2014, 16:36
Ja, U-Boote von der Ostsee, über Land und auf Fluss, bis ins Schwarze Meer zu schaffen, ist eine so großartige logistische Leistung, dass ich vor Begeisterung ganz rote Ohren habe. :respekt:

Paßt zur Frisur. :D

Sprecher
28.02.2014, 16:38
Zweiter Weltkrieg U-Boot auf der Autobahn (Artikel veröffentlicht am 4.2.2008)

Um mir ein Bild von den Transportwegen um Dresden zu machen forschte ich auch danach, was sich in WK II so auf der Elbe getan hat.

Bei "einestages Zeitgeschichte auf SPIEGELONLINE" stieß ich auf eine unglaubliche Geschichte.

Auszuge:



Hat jemand jemals zuvor von dieser Geschichte gehört? Cool !!! :cool:
Ja das wird in "die Wölfe und der Admiral" von Wolfgang Frank beschrieben, ein auch sonst sehr empfehlenswertes Buch.

Anne Bonny
28.02.2014, 16:40
Ja das wird in "die Wölfe und der Admiral" von Wolfgang Frank beschrieben, ein auch sonst sehr empfehlenswertes Buch.

Danke für den Tipp!

Anne Bonny
28.02.2014, 16:59
Phoenix hatte mal eine Dokumentation gezeigt der die ganze Operation näher beleuchtet hat.

"Gefangen im Schwarzen Meer - Das Schicksal der 30. U-Bootflottille"

Bei Bedarf : Ich hab sie in meinem kleinen Archiv.

Wunderbar, bei Eingabe von "Gefangen im Schwarzen Meer - Das Schicksal der 30. U-Bootflottille" bei Google, bin ich soeben auf ein Video gestoßen, bei dem ehemalige Käptens der U-Boote über WKII im allgemeinen und über ihren Einsatz im Schwarzen Meer im besonderen sprechen.

<br>
http://www.youtube.com/watch?v=rui7Je3tIbg&amp;feature=player_detailpage