PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen will eigene Raketenabwehr nach US-Vorbild entwickeln



Candymaker
27.02.2014, 16:07
Polen will eigenen Raketenschild und starke Armee

Unternehmen der polnischen Rüstungs-Holding wollen die Entwicklung eines nationalen Luft- und Raketenabwehrschirms übernehmen und stellen bereits entsprechende Anträge. Auch ausländische Hersteller wie Thales, MEADS, Raytheon und MBDA kommen als mögliche Auftragnehmer in Betracht.

Einerseits ist das Land wohl nicht ganz davon überzeugt, ob die USA ihren geplanten Raketenschild in Osteuropa doch fertig bauen, und zwar wegen der russischen Einwände. Andererseits soll das Projekt der polnischen Rüstungsindustrie neue Impulse geben.

Der Gesamtwert des Projekts wird auf umgerechnet rund fünf Milliarden US-Dollar geschätzt.

Iwan Konowalow, Chef der russischen Denkfabrik „Zentrum für strategische Konjunktur“, kommentiert:
„Die Polen haben die erforderlichen Kapazitäten, um eine große Palette von Erzeugnissen für einen eigenen Raketenschirm herzustellen. Es geht dabei um Raketen, Radaranlagen, zielsuchende Gefechtsköpfe. Sie produzieren vieles selbständig, aber doch nicht alles.“

Die polnische Rüstungsindustrie könnte rund die Hälfte aller entsprechenden Lieferungen übernehmen, den Rest machen dann Importe aus.

„Die Umformatierung Osteuropas nach dem Zerfall der Sowjetunion ist noch nicht zu Ende. Wir sehen, was jetzt in der Ukraine geschieht, wo die Situation einem kritischen Szenario entspricht. Das ist vielleicht einer der Faktoren, warum Polen eine starke Armee haben will – wenn auch kein Hauptgrund.“

http://german.ruvr.ru/2014_02_27/Polen-will-eigenen-Raketenschild-und-starke-Armee-5999/

zeus1
27.02.2014, 16:19
Polen tut sich keinen gefallen damit, ein US Rakentenabschirmsystem zu installieren...damit machen sie sich nur selbst zur Zielscheibe. Außerdem kann ich nicht erkennen , dass Russland vergleichbar ist mit der Sowjetunion...Sowjetimperium ungleich Russland

Kreuzbube
27.02.2014, 16:28
Wahrscheinlich gegen Raketenangiffe aus Nordkorea.

Sprecher
28.02.2014, 12:51
In Polen plant man den alten Traum von der Elbgrenze zu verwirklichen. Die demontierte Bunzelwehr mit ihren 200 Panzern ist ja kein Gegner mehr. Ich bin sicher dass wir innerhalb der nächsten 30 Jahre erleben werden wie Polen in die BRD einmarschiert. Dumme BRD-Schnarchnasen glauben ja wir wären von Freunden umgeben.

Rumburak
28.02.2014, 12:55
Lustig. Alle bauen Raketenschirme. Nur der Michel bezahlt Rettungsschirme.:D

JensVandeBeek
28.02.2014, 15:20
Polen tut sich keinen gefallen damit, ein US Rakentenabschirmsystem zu installieren...damit machen sie sich nur selbst zur Zielscheibe. Außerdem kann ich nicht erkennen , dass Russland vergleichbar ist mit der Sowjetunion...Sowjetimperium ungleich Russland
Im Ernstfall ist jede NATO-Staat ist ein natürliche Ziel der Russen.

Sander
28.02.2014, 15:21
Polen tut sich keinen gefallen damit, ein US Rakentenabschirmsystem zu installieren...damit machen sie sich nur selbst zur Zielscheibe. Außerdem kann ich nicht erkennen , dass Russland vergleichbar ist mit der Sowjetunion...Sowjetimperium ungleich Russland

Polen ist in der EU, alleine das reicht schon daß Polen Zielscheibe als auch Aufmarschgebiet wird.

NigNightgemp
28.02.2014, 18:04
In Polen plant man den alten Traum von der Elbgrenze zu verwirklichen. Die demontierte Bunzelwehr mit ihren 200 Panzern ist ja kein Gegner mehr. Ich bin sicher dass wir innerhalb der nächsten 30 Jahre erleben werden wie Polen in die BRD einmarschiert. Dumme BRD-Schnarchnasen glauben ja wir wären von Freunden umgeben.

Warum sollte Polen das tun?? Die Nationalisten in Polen denken nicht mal daran. Außerdem ist Deutschland BRD Multi Kulti Land bis dahin
so vermischt.

Sprecher
28.02.2014, 19:35
Warum sollte Polen das tun?? Die Nationalisten in Polen denken nicht mal daran. Außerdem ist Deutschland BRD Multi Kulti Land bis dahin
so vermischt.

Die Gebiete östlich der Elbe auf die Polen schon seit Ewigkeiten scharf ist sind ja ziemlich wenig Multi-Kulti, abgesehen von Berlin natürlich. Dieses würde dann vermutlich BRD-Exklave bleiben dürfen.
Abgesehen davon hat man ja Erfahrung darin missliebige Bevölkerungsgruppen einfach zu vertreiben oder gleich zu ermorden.

Systemhandbuch
28.02.2014, 19:51
Polen ist in der EU, alleine das reicht schon daß Polen Zielscheibe als auch Aufmarschgebiet wird.

Pssst, nicht so laut, ... das ist doch der geheime Nazi-Plan, ... die BRD (völlig eigenständig und souverän ) gibt die A-Karte an Polen weiter.:kich:

Sander
01.03.2014, 04:05
Pssst, nicht so laut, ... das ist doch der geheime Nazi-Plan, ... die BRD (völlig eigenständig und souverän ) gibt die A-Karte an Polen weiter.:kich:

Die Bundesrepublik ist voller Kasernen und anderer Stützpunkte, daß hier auch Bomben einschlagen müssen sollte klar sein.

Systemhandbuch
01.03.2014, 08:59
Die Bundesrepublik ist voller Kasernen und anderer Stützpunkte, daß hier auch Bomben einschlagen müssen sollte klar sein.

Absolut ! Nur frag ich mich dann immer, wo denn unsere grünen Friedensaktivisten sind. Vor den Toren von Büchel jedenfalls nicht. Es gab mal eine Zeit, da hatten sie es ganz wichtig, die Pershing loszuwerden.

Sander
01.03.2014, 09:19
Absolut ! Nur frag ich mich dann immer, wo denn unsere grünen Friedensaktivisten sind. Vor den Toren von Büchel jedenfalls nicht. Es gab mal eine Zeit, da hatten sie es ganz wichtig, die Pershing loszuwerden.

Ja, jeder hat anfangs mal ein Programm gehabt das Sinn machte, SPD, CDU, Grüne, Linke, Piraten ... aber dann sind sie drin und das alles ist egal, dann reicht es auch genug Geld einzufahren um sich ein Domizil außer Bombenreichweite zuzulegen. :D