PDA

Vollständige Version anzeigen : Gastronomie: Manipulierte Kassen, falsche Rechnungen und Schummelsoftware



Asyl
27.02.2014, 14:45
Manipulierte Kassen, falsche Rechnungen und Schummelsoftware:
Mit welchen Tricks Gastronomen Steuern hinterziehen – und wie ihnen Fahnder auf die Schliche kommen

Das Essen ist beendet, die Rechnung bezahlt, da fällt der Blick noch einmal auf den Kassenzettel: "Zwischenrechnung" steht da. Wieso Zwischenrechnung? Zum Dessert gab es Espresso und Beerentiramisu. Was soll jetzt noch kommen? Ganz unten auf dem Zettel findet sich der Hinweis: "Dies ist keine Rechnung." Aha? Und wofür hat der Kellner dann 102,40 Euro plus Trinkgeld kassiert?
Nachfrage beim Kellner des – vornehmen – Hamburger Restaurants: Könnte ich eine richtige Rechnung bekommen? "Oh, natürlich", sagt der, murmelt irgendeine Entschuldigung, tippt auf den Touchscreen der Kasse und gibt einen neuen Zettel heraus. Der sieht ähnlich aus wie der erste, nur steht jetzt "Rechnung" darauf und eine Rechnungsnummer statt irgendwelcher Hinweise.

Kaum achte ich darauf, entdecke ich die merkwürdigen Rechnungen ständig: Mal steht "Rechnungsentwurf" darauf, mal "Bar-Beleg", "Vorabrechnung" oder "Zwischenbeleg". Solche Pseudorechnungen werden abends aus der Kasse gelöscht. So kann der Wirt Einnahmen verschwinden lassen und Steuern hinterziehen.

"Das machen wir, damit niemand etwas an der Kasse vorbeiverkaufen kann und sich das Geld selbst einsteckt. Sie glauben ja nicht, wie viel in der Gastronomie betrogen wird."

Schummeln also vor allem die Angestellten? Das klingt paranoid. Aber viele weitere Gespräche zeigen: Das ist normal in der Gastronomie. Fast alle Wirte misstrauen ihrem Personal.

Eine Salatbar in der Hamburger Innenstadt. Das Lokal ist voll, aus der Kasse quellen nur so die weißen Zettel aus Thermopapier, die sich sofort zusammenrollen. Auf allen steht "Abrechnung". Auf keinem eine Rechnungsnummer. Der Geschäftsführer sagt: Ja, die Beschriftung auf den Kassenzetteln finde er auch nicht so gut. "Aber das hat der Mensch von der Kassenfirma so eingestellt, das ist wohl der Standard."

Glaubt man den befragten Betriebsprüfern, gehört in Teilen der Gastronomie Steuerhinterziehung zum Geschäft. Und manchmal spielen Zwischenrechnungen dabei eine Rolle. "Das ist eine bekannte Methode", sagt Daniel Stricker von der Hamburger Finanzbehörde. "Normale Rechnungen werden in manchen Kassen ordentlich gespeichert, die Pro-forma-Rechnungen dagegen nicht. Die verschwinden einfach." Allerdings ist eine Zwischenrechnung allein kein Beweis für Betrug, für sie kann es viele Gründe geben.

Am nächsten Gerät demonstriert Nowotzin eine andere Gaunerei: "Der Chef geht morgens, bevor die Angestellten da sind, an die Kasse und storniert zum Beispiel 80 Weizenbier." Er tippt "80 x 0,5 l" ein, schon sind 264 Euro weniger im System.

In Nordrhein-Westfalen flog der Betreiber eines großen Biergartens als Schwindler auf, weil ein Prüfer auf die Idee gekommen war, dessen Tagesumsätze mit den Wetterdaten abzugleichen. Das Ergebnis: In diesem Biergarten spielte es keine Rolle, ob die Sonne schien, ob es regnete oder schneite – angeblich wurde immer gleich viel Bier ausgeschenkt. Ein anderer Prüfer beobachtete in einer Pizzeria, wie viel Tomatensoße auf eine Pizza kommt, rechnete und stellte fest, dass die eingekauften Soßenzutaten für weit mehr als die abgerechneten Speisen reichten.

Man könne auch nicht neben jeden Laden einen Prüfer stellen, sagt Stricker von der Hamburger Finanzbehörde. "Wir müssen versuchen, die Sensibilität für das Thema zu wecken, bei den Geschäftsleuten, ihren Mitarbeitern und Kunden." Wer als Kunde sichergehen will, dass seine Zahlung richtig verbucht und versteuert wird, kann per EC- oder Kreditkarte zahlen. Solche Geldströme sind für die Fahnder nachzuverfolgen. Allerdings weigern sich Wirte manchmal mit fadenscheinigen Begründungen, Karten anzunehmen. Diese Erfahrung haben auch die Hamburger Finanzprüfer gemacht. Nach einer Weihnachtsfeier wollten sie per EC-Karte zahlen. Der Kellner behauptete allen Ernstes: "Nein, um diese Zeit ist das Gerät schon abgeschaltet, das geht leider nicht."

http://www.zeit.de/2014/09/steuerhinterziehung-gastronomie/seite-4

Jodlerkönig
27.02.2014, 14:50
wenn ich den deppen von der finanzbehörde schon höre......die größten bescheisser oder besser gesagt, anstifter zum bescheissen, sind die finanzbehörden. ein wirt der fassbier ausschenkt, meinetwegen aus 100l fässern, muß 125 liter versteuern, da das finanzamt davon ausgeht, das der wirt die gläser nicht vollmacht und somit aus 100 maß bier, 125 maß macht. selbst wenn der wirt anständig ausschenkt, muß er die steuer für 125l bezahlen obwohl nur 100l ausgeschenkt wurden.

Gärtner
27.02.2014, 15:15
Manipulierte Kassen, falsche Rechnungen und Schummelsoftware:
Mit welchen Tricks Gastronomen Steuern hinterziehen – und wie ihnen Fahnder auf die Schliche kommen
(...)
Ja und? Was hat das jetźt mit Zuwanderern zu tun? Glaubst du, ein deutscher Kaschemmnix arbeitet nicht genauso am Rande der Legalität? In der Gastronomie wurde schon immer betrogen, daß die Schwarte knackt. Allein´schon die Angestellten klauen wie die Raben: Lebensmittel, Küchengeräte, Einrichtungsgegenstände. Und wenn sich der Gast nicht anständigǵ benimmt (auch eine Tugend, die immer mehr außer Kurs gerät), dann wird der Restaurantbesuch schon mal gern etwas teurer oder es landen Dinge im Essen, die darin nichts verloren haben.

Die Geschichte mit gefakten Rechnungen fliegt aber spätestens dann auf, wenn die Quittung dem Finanzamt als Beleg vorgelegt wird. Mit anderen Worten: ich glaube, der Autor des Zeit-Artikels hat mächtig übertrieben.

latrop
27.02.2014, 16:10
Die Geschichte mit gefakten Rechnungen fliegt aber spätestens dann auf, wenn die Quittung dem Finanzamt als Beleg vorgelegt wird. Mit anderen Worten: ich glaube, der Autor des Zeit-Artikels hat mächtig übertrieben.

Halt du nur die Hand darüber.
Das gibt mir zu denken.

Asyl
27.02.2014, 16:28
Ja und? Was hat das jetźt mit Zuwanderern zu tun?

Weil der Großteil der "deutschen Gastronomie" von "Zuwanderern" betrieben wird?!


Glaubst du, ein deutscher Kaschemmnix arbeitet nicht genauso am Rande der Legalität?

Ah, mal wieder ein "mit-Deutschen-Vergleicher" der von den migrantischen Problemen ablenken will.

schastar
27.02.2014, 16:38
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß bei Deutschen sehr wohl hingeschaut wird woher das Geld kommt.

Als ich noch jung war verkehrte ich viel einem Lokal mit netten Damen weil ich diese auch privat kannte. Betrieben wurde das ganze von einem netten ältern Herrn der aber so gut wie nie da war.
Eines Tages kam ungebetener Besuch der auch das recht hatte das Lokal und Privatzimmer zu durchsuche.
Auf die etwas höhere Bargeldsumme angesprochen wollten die Damen erklären dass wie schon bezahlt hätte und auch sonst viel los sei.

Und jetzt kam das was interessant war. Der Freund und Helfer half den Damen in die Schuhe wobei er auch gleich erklärte wer mein Freund und ich seinen was wir verdienen und mit Sicherheit keine Lukrative Einnahmequelle seine. Außerdem bezweifeln sie dass wir wenigstens alle Getränke bezahlen würde, für das andere schon gar nicht da es denn Anschein hat wir wären Freunde.
Außerdem beobachten sie den Laden seit 6 Wochen.

So viel Mühe wurde sich da gemacht nur um die Mädels vor den Kadi zu ziehen. Der gute Mann musste sogar einsitzen.

Deutschmann
27.02.2014, 16:43
// Ich änder mal die Themenüberschrift ... weil es das Problem wohl nicht nur bei "Migranten-Gastronomen" gibt.

Gärtner
27.02.2014, 18:04
Halt du nur die Hand darüber.
Das gibt mir zu denken.

:vogel:


Merkst du eigentlich noch, was du für einen Stuß absonderst? Wenn man die Fakten benennt, hält man doch nicht die Hand über kriminelles Tun. Du mußt ja schon geradezu neurotisch alles benörgeln, was ich sage. Und sei es 2x2=4.

Gärtner
27.02.2014, 18:15
Weil der Großteil der "deutschen Gastronomie" von "Zuwanderern" betrieben wird?!



Ah, mal wieder ein "mit-Deutschen-Vergleicher" der von den migrantischen Problemen ablenken will.
Genau, Deutsche werden nie straffällig, betrügen auch nicht die Steuer und überhaupt können die Gerichte zumachen.

Es ist einfach so, daß das von dir angesprochene Problem kein Zuwanderer-spezifisches ist, sondern typisch für die Branche. Die einstige Konzentration von gastronomischen Neugründungen durch Ausländer ist inzwischen auch schon Vergangenheit, die meisten von Ausländern eröffneten Unternehmen sind im Dienstleistungsbereich aktiv. Ein bißchen Differenzierung™ wäre also nicht schlecht. Wenn du dazu willens bist.

Heinrich_Kraemer
27.02.2014, 19:10
Solange damit dem Staat weniger Geld zum Verprassen zur Verfügung steht finde ich das sehr begrüßenswert.

Zettelchen waren immer schon die beste Buchführung, v.a. auch für die Kunden.

latrop
27.02.2014, 19:10
:vogel:


Merkst du eigentlich noch, was du für einen Stuß absonderst? Wenn man die Fakten benennt, hält man doch nicht die Hand über kriminelles Tun. Du mußt ja schon geradezu neurotisch alles benörgeln, was ich sage. Und sei es 2x2=4.

Benörgeln und bemeckern kann man nur von dir lernen.
Da bist du Spitze drin.

Nationalix
27.02.2014, 19:56
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß bei Deutschen sehr wohl hingeschaut wird woher das Geld kommt.

Als ich noch jung war verkehrte ich viel einem Lokal mit netten Damen weil ich diese auch privat kannte. Betrieben wurde das ganze von einem netten ältern Herrn der aber so gut wie nie da war.
Eines Tages kam ungebetener Besuch der auch das recht hatte das Lokal und Privatzimmer zu durchsuche.
Auf die etwas höhere Bargeldsumme angesprochen wollten die Damen erklären dass wie schon bezahlt hätte und auch sonst viel los sei.

Und jetzt kam das was interessant war. Der Freund und Helfer half den Damen in die Schuhe wobei er auch gleich erklärte wer mein Freund und ich seinen was wir verdienen und mit Sicherheit keine Lukrative Einnahmequelle seine. Außerdem bezweifeln sie dass wir wenigstens alle Getränke bezahlen würde, für das andere schon gar nicht da es denn Anschein hat wir wären Freunde.
Außerdem beobachten sie den Laden seit 6 Wochen.

So viel Mühe wurde sich da gemacht nur um die Mädels vor den Kadi zu ziehen. Der gute Mann musste sogar einsitzen.

Deine Puffberichte sind ja sehr erheiternd, aber verstanden habe ich nix.

Gärtner
27.02.2014, 21:23
Benörgeln und bemeckern kann man nur von dir lernen.
Wer Fakten benennt, hält die Hand über Kriminelle und bemeckert. Sonst noch was aus deinem persönlichen Realitätsverzerrungsfeld?


Da bist du Spitze drin.
Ich vor allem Spitze in gutem Deutsch. Daran hapert es bei dir nämlich ebenfalls.

latrop
27.02.2014, 21:58
Wer Fakten benennt, hält die Hand über Kriminelle und bemeckert. Sonst noch was aus deinem persönlichen Realitätsverzerrungsfeld?


Ich vor allem Spitze in gutem Deutsch.
Da hapert es bei dir, weil du dich nicht artikulieren kannst.


Daran hapert es bei dir nämlich ebenfalls.

Hoffentlich kannst du heute Nacht noch gut schlafen.
Nicht dass der Sabber dir die Luftröhre noch verstopft.

Asyl
27.02.2014, 22:31
Genau, Deutsche werden nie straffällig, betrügen auch nicht die Steuer

Wieso vergleichst du ständig kriminelle Ausländer/Migranten mit Deutschen?


Es ist einfach so, daß das von dir angesprochene Problem kein Zuwanderer-spezifisches ist, sondern typisch für die Branche.

Diese Branche wird aber wiegesagt größtenteils von Ausländern/Migranten bevölkert.


Die einstige Konzentration von gastronomischen Neugründungen durch Ausländer ist inzwischen auch schon Vergangenheit

Lüge! Nahezu alle gastronomischen Betriebe bei uns in der Stadt sind in Ausländerhand, in anderen Groß- und Kleinstädten sieht es nicht anders aus.


die meisten von Ausländern eröffneten Unternehmen sind im Dienstleistungsbereich aktiv. Ein bißchen Differenzierung™ wäre also nicht schlecht. Wenn du dazu willens bist.

Mal wieder wird versucht vom Thema abzulenken ;)

"die meisten von Ausländern eröffneten Unternehmen sind im Dienstleistungsbereich" = soll uns also verklickern, dass Ausländer also kaum im Gastrobereich tätig sind.

Auf solche "differenzierenden" Gutmenschen wie dich können wir gerne verzichten!

Ruepel
27.02.2014, 23:05
Die Vorbilder sitzen im Bundestag und den Ministerien.
Weiterhin viel Erfolg und fette Beute.

schastar
28.02.2014, 04:04
Deine Puffberichte sind ja sehr erheiternd, aber verstanden habe ich nix.

Es ging darum daß sich die Beamten 6 Wochen Zeit nahmen den Laden zu beobachten um so herauszufinden was für ein Umsatz überhaupt möglich gewesen wäre. Und dieser paßte eben nicht mit dem vorhandenen Bardgeld zusammen.

Pappenheimer
28.02.2014, 04:53
Wenn die Tuerken ihren Gammeldoener vom Vortag lustig weiter braten sagt kein Mensch vom Ordnungsamt oder Gesundheitsamt etwas obwohl fast immer die Gammelspiesse in der Naehe der Fenster stehen und die Hackfleischverordnung eindeutig ist. Von daher glaube ich auch dass beim Thema Steuern bei den auslaendischen Mitbuergern Seitens der Finanzbehoerden lieber weggeschaut wird. Aber wehe der deutsche Wirt verkauft zwei Bier zuviel...

Deutschmann
28.02.2014, 07:27
Wenn die Tuerken ihren Gammeldoener vom Vortag lustig weiter braten sagt kein Mensch vom Ordnungsamt oder Gesundheitsamt etwas obwohl fast immer die Gammelspiesse in der Naehe der Fenster stehen und die Hackfleischverordnung eindeutig ist. Von daher glaube ich auch dass beim Thema Steuern bei den auslaendischen Mitbuergern Seitens der Finanzbehoerden lieber weggeschaut wird. Aber wehe der deutsche Wirt verkauft zwei Bier zuviel...

Wenn du dich darüber schon ärgerst, wird dich das umhauen: Kurzzeitkennzeichen bekommst du nur noch in dem Landkreis in dem du wohnst - ausgenommen du bist Ausländer. .... und das zwar höchst offiziell! Die abenteuerliche Begründung ist, man wolle den Missbrauch eindämmen.

Gärtner
28.02.2014, 11:01
Wieso vergleichst du ständig kriminelle Ausländer/Migranten mit Deutschen?

Ein Vergleich ist keine Gleichsetzung. Nicht gewußt?


Diese Branche wird aber wiegesagt größtenteils von Ausländern/Migranten bevölkert.
Nein. Wie kommst du denn darauf?


Lüge! Nahezu alle gastronomischen Betriebe bei uns in der Stadt sind in Ausländerhand, in anderen Groß- und Kleinstädten sieht es nicht anders aus.
Dann nenn doch mal valide Zahlen.


Mal wieder wird versucht vom Thema abzulenken ;)
Überhaupt nicht. Ich bin mittendrin.


"die meisten von Ausländern eröffneten Unternehmen sind im Dienstleistungsbereich" = soll uns also verklickern, dass Ausländer also kaum im Gastrobereich tätig sind.
Das habe ich nicht gesagt, verdreh nicht meine Aussagen. Ich habe gesagt, daß inzwischen die Mehrzahl der gewerblichen Neugründungen durch Ausländer nicht mehr wie früher im Gastro-, sondern Dienstleistungsbereich erfolgt. Ausländer melden etwa 30 Prozent der neu geschaffenen selbständigen Existenzen an. Damit sind sie - in Bezug auf ihren Bevölkerungsanteil - mehr als dreimal so gründungsfreudig wie Deutsche gewesen. Das jedenfalls sind die Zahlen einer im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführten Studie: -klack!- (http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-12/existenzgruendung-auslaender)


Auf solche "differenzierenden" Gutmenschen wie dich können wir gerne verzichten!

Man ist also ein Gutmensch, wenn man kein zweidimensionaler Binörsimpel ist und über den Tellerrand schauen kann. Wenn's nach Leuten wie dir geht, muß man sich nächstens für seine Bildung entschuldigen.

hamburger
28.02.2014, 17:29
Zu dem Thema...Ausländer....eine Anmerkung....
Ausländer vermeiden im Gastro Bereich grundsätzlich Steuern.
Beispiel aus Hamburg, sie gründen einen Verein und schenken steuerfrei aus...dazu noch getarntes Glücksspiel und alles ist gut.
Das kann ein Gärtner natürlich nicht wissen:D

Asyl
28.02.2014, 17:31
Diese Branche wird aber wiegesagt größtenteils von Ausländern/Migranten bevölkert.
Nein. Wie kommst du denn darauf?

Was "nein"? Willst du die Realität etwa leugnen?


Das habe ich nicht gesagt, verdreh nicht meine Aussagen. Ich habe gesagt, daß inzwischen die Mehrzahl der gewerblichen Neugründungen durch Ausländer nicht mehr wie früher im Gastro-, sondern Dienstleistungsbereich erfolgt. Ausländer melden etwa 30 Prozent der neu geschaffenen selbständigen Existenzen an. Damit sind sie - in Bezug auf ihren Bevölkerungsanteil - mehr als dreimal so gründungsfreudig wie Deutsche gewesen. Das jedenfalls sind die Zahlen einer im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführten Studie: -klack!- (http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-12/existenzgruendung-auslaender)

Wow, Ausländer sind also "gründungsfreudig". Auch wenn es sich größtenteils nur im primitive Dienstleistungen handelt...

Aber wen interessiert diese Studie? Was hat das damit zu tun, dass die Gastro (Restaurants, Schnellimbisse, Bars und Clubs) größtenteils in Ausländer- und Migrantenhand sind?

Nur weil Ausländer aktuell weniger als früher in der Gastro gründen? Was für eine beschissene Logik!


Man ist also ein Gutmensch, wenn man kein zweidimensionaler Binörsimpel ist und über den Tellerrand schauen kann. Wenn's nach Leuten wie dir geht, muß man sich nächstens für seine Bildung entschuldigen.

Welche Bildung? Du versuchst nur Probleme zu "differenzieren" bis davon nichts mehr übrig bleibt.

Genügend Lügen zum Thema hast du ja bereits hier hinterlassen...

Gärtner
28.02.2014, 17:43
Was "nein"? Willst du die Realität etwa leugnen?



Wow, Ausländer sind also "gründungsfreudig". Auch wenn es sich größtenteils nur im primitive Dienstleistungen handelt...

Aber wen interessiert diese Studie? Was hat das damit zu tun, dass die Gastro (Restaurants, Schnellimbisse, Bars und Clubs) größtenteils in Ausländer- und Migrantenhand sind?

Nur weil Ausländer aktuell weniger als früher in der Gastro gründen? Was für eine beschissene Logik!



Welche Bildung? Du versuchst nur Probleme zu "differenzieren" bis davon nichts mehr übrig bleibt.

Genügend Lügen zum Thema hast du ja bereits hier hinterlassen...

Lieber junger Freund, ich habe so gelacht! Meinungsstark, faktenarm, aber das Maul aufreißen und den Debattengegner als Lügner bepöbeln. Wie man's von deinesgleichen halt gewöhnt ist. Nur nicht von der Realität irritieren lassen, die stört bloß beim Hetzen, gell?


Nun gut, tun wir dich zu den übrigen.

~~~



Ich bin übrigens nicht minder über deinen soeben rötlich stattgehabten, lustigen Bewertungskommentar "FD!" erheitert. Darin vermute ich allerdings den Aufruf zu einer aufgrund anatomisch bedingter Vorgaben nicht nur mir leider unmöglichen Handlung. Besäßest du Bildung, würdest du nicht solche haltlosen Aufforderungen verbreiten!

Gärtner
28.02.2014, 17:47
Zu dem Thema...Ausländer....eine Anmerkung....
Ausländer vermeiden im Gastro Bereich grundsätzlich Steuern.
Beispiel aus Hamburg, sie gründen einen Verein und schenken steuerfrei aus...dazu noch getarntes Glücksspiel und alles ist gut.
Das kann ein Gärtner natürlich nicht wissen:D

Oh, wir Gärtner tauschen auch schon mal Blumensamen, Wurzeln und Gehölze aus, ganz ohne Beteiligung des Finanzamts. ^^


Und angesichts der von Staats wegen stattfindenden, unfaßlichen Verschwendung unserer sauer verdienten Steuerkröten kann ich dem Tatbestand der Steuervermeidung auch nach längerem Nachdenken keinen bösen Beigeschmack beimessen.

JensVandeBeek
28.02.2014, 18:05
Zu dem Thema...Ausländer....eine Anmerkung....
Ausländer vermeiden im Gastro Bereich grundsätzlich Steuern.
Quelle?

Beispiel aus Hamburg, sie gründen einen Verein und schenken steuerfrei aus...dazu noch getarntes Glücksspiel und alles ist gut.Nehmen wir an, es stimmt was du schreibst. Berechtigt uns das, den ehrlichen ausländischen Gewerbetreibenden als Gesamtheit anzuschwärzen, nur weil sie "falsche" Nationalität besitzen?


Das kann ein Gärtner natürlich nicht wissen:D
Wenn das alles ist, was du zu wissen glaubst, brauchst du den Wissen von Gärtner eher ;)

JensVandeBeek
28.02.2014, 18:23
Ja und? Was hat das jetźt mit Zuwanderern zu tun? Glaubst du, ein deutscher Kaschemmnix arbeitet nicht genauso am Rande der Legalität? In der Gastronomie wurde schon immer betrogen, daß die Schwarte knackt. Allein´schon die Angestellten klauen wie die Raben: Lebensmittel, Küchengeräte, Einrichtungsgegenstände. Und wenn sich der Gast nicht anständigǵ benimmt (auch eine Tugend, die immer mehr außer Kurs gerät), dann wird der Restaurantbesuch schon mal gern etwas teurer oder es landen Dinge im Essen, die darin nichts verloren haben.

Die Geschichte mit gefakten Rechnungen fliegt aber spätestens dann auf, wenn die Quittung dem Finanzamt als Beleg vorgelegt wird. Mit anderen Worten: ich glaube, der Autor des Zeit-Artikels hat mächtig übertrieben.

In den Originalbericht ist natürlich kein Wort von Ausländer oder Zuwanderern, weil das Problem gesamte Branche betrifft. Der Strangsteller versucht hier -aus bekannten Gründen- den Anschein zu erwecken, das beträfe nur bestimmte Sorte von Gastronomen.

Sobald man andere Sichtweise hat und mit Differenzierung und Objektivität ankommt, wird man als lügende "Feind" eingestuft der versucht bestimmte Menschen in Schutz zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer. Also wie gehabt.

hamburger
28.02.2014, 18:57
Quelle?
Nehmen wir an, es stimmt was du schreibst. Berechtigt uns das, den ehrlichen ausländischen Gewerbetreibenden als Gesamtheit anzuschwärzen, nur weil sie "falsche" Nationalität besitzen?


Wenn das alles ist, was du zu wissen glaubst, brauchst du den Wissen von Gärtner eher ;)

Ich könnte dir auch erklären, wie man Schuhe anzieht...aber das ist wohl hier kaum der richtige Ort dazu.
Wenn du das nicht weisst, googel mal oder komm nach Hamburg, dann führe ich dich durch diverse Vereine....und hinterher besuchen wir das Finanzamt, wo dich der Zuständige über die Zusammenhänge aufklären kann.
Ach ja, füttern werde ich dich auch nicht, die Informationen gibts im Netz frei verfügbar. :compr:

JensVandeBeek
28.02.2014, 19:20
Ich könnte dir auch erklären, wie man Schuhe anzieht...aber das ist wohl hier kaum der richtige Ort dazu.
Wenn du das nicht weisst, googel mal oder komm nach Hamburg, dann führe ich dich durch diverse Vereine....und hinterher besuchen wir das Finanzamt, wo dich der Zuständige über die Zusammenhänge aufklären kann.
Ach ja, füttern werde ich dich auch nicht, die Informationen gibts im Netz frei verfügbar. :compr:

Ziemlich schwache Leistung von dir. Etwas großmäulig behaupten und danach nicht mehr belegen können/wollen. Nur wer artikulierungsschwach ist verweist den Dialogpartner auf Google.

Übrigens ich hatte bereits gegoogelt um zu wissen, ob es sich dabei überwiegend um ausländische Gastronomiebetriebe handelt die Steuern hinterziehen, wie der Strangsteller verhement versucht den Anschein zu erwecken. Dies konnte nicht bestätigt werden. Folgende Ergebnisse habe ich nur 10 min. gebraucht ;


Fastfood-Gastronomie: Einladung zum Betrug
Seit Jahren kommt es durch kriminelle Tricksereien in der Fastfood-Branche zu erheblichen Steuerausfällen. In einer internen Mitteilung an das Finanzministerium spricht der Bundesrechnungshof von einem "jährlichen Steuerschaden in zweistelliger Millionenhöhe"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/fastfood-gastronomie-einladung-zum-betrug-a-433633.html.

Schummeleien im Restaurant
Nirgendwo ist man vor Mogeleien sicher und natürlich gibt es auch in der Gastronomie schwarze Scharfe, denen Restaurant-Besucher zum Opfer fallen können. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat nun einen Ratgeber heraus gebracht, der aufklären möchte, mit welchen windigen Tricks unseriöse Gastronomen Ihre Gäste über den Restauranttisch ziehen.
http://xxlfood.de/news/schummeleien-im-restaurant/

Manipulierte Kassen in Hannovers Gastronomie
Die Staatsanwaltschaft Hannover ist betrügerischen Machenschaften in Hannovers Gastro-Szene auf der Spur. Es geht um Steuerhinterziehung und manipulierte elektronische Registrierkassen.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Manipulierte-Kassen-in-Hannovers-Gastronomie

Urteil Haftstrafen für Wirtsehepaar Weinfurtner
Wegen Steuerhinterziehung sind die Münchner Wirtsleute Anton und Marianne Weinfurtner zu dreieinhalb und viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Ehepaar bewirtschaftetete bis 1994 das Hippodrom auf dem Oktoberfest und besaß ein Fünf-Sterne-Hotel in Südtirol
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/urteil-haftstrafen-fuer-wirtsehepaar-weinfurtner-1.739236

Steuerfahndung bei Getränke-Lehmann
Berlin/Drewitz - Sein Unternehmen ist in der Gastronomiebranche eine große Nummer, der Werbespruch "Ick koof bei ..." ist geradezu legendär. In gut fünf Jahrzehnten hat sich Getränkelieferant Horst Lehmann (68) einen guten Ruf und erheblichen Wohlstand erarbeitet
Doch nur wenige Tage vor dem 50. Firmenjubiläum tauchte jetzt die Berliner Steuerfahndung am Dienstag in der Betriebszentrale auf und beschlagnahmte Akten. Grund: Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
http://www.welt.de/welt_print/article1001927/Steuerfahndung-bei-Getraenke-Lehmann.html

Fahnder: Wirte verdienen viel am Finanzamt vorbei / 178 Betriebe unter Verdacht
Jedes dritte Bier ist steuerfrei
Dass Wirte und Restaurantbesitzer das Finanzamt betrügen, ist offenbar gang und gäbe." Zumindest kommt ein Beamter, der gegen Händler, Wirte und Hoteliers ermittelt, zu diesem Schluss.
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/fahnder--wirte-verdienen-viel-am-finanzamt-vorbei---178-betriebe-unter-verdacht-jedes-dritte-bier-ist-steuerfrei,10810590,10488584.html

Ottakringer-Bierbaron Siegfried Menz wegen Steuerhinterziehung auf der Anklagebank
Vorwurf: Bierlieferungen an 282 Gastwirte vertuscht - Ottakringer-Rampenverkäufe organisiert
Ottakringer-Boss Siegfried Menz steht demnächst vor Gericht. Der schwere Vorwurf: Steuerhinterziehung.
http://www.format.at/articles/0916/525/239427/ottakringer-bierbaron-siegfried-menz-steuerhinterziehung-anklagebank

Steuerhinterziehung - Gastronomen tricksen mit Scheinrechnungen
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_68271944/steuerhinterziehung-gastronomen-tricksen-mit-scheinrechnungen.html

Haftung bei Beihilfe zur Steuerhinterziehung
Drei Gesellschafter hatten einen Lebensmittelgroßhandel für Gastronomiebetriebe von einem Einzelkaufmann erworben und führten den Großhandel in Form einer GmbH & Co. KG weiter. Weiter führten sie auch das vom Einzelkaufmann praktizierte Verfahren, Restaurantbetreibern nach deren Wunsch zum einen ordnungsgemäße Rechnungen zu erteilen, zum anderen deren „Schwarzeinkäufe“ über Barverkaufsrechnungen abzuwickeln. Die Barverkaufsrechnungen wurden allerdings intern mit der Kundennummer des jeweiligen Restaurantbetreibers versehen. Diese Vorgehensweise wurden den Kunden sogar schriftlich mitgeteilt.
http://www.breitenbach-und-zimmermann.de/html/info_anzeige/artikelanzeige.php?art=417

Verdacht auf Steuerhinterziehung - Chefin der Flora-Gastronomie in Haft
Die Chefin der Flora Gastronomie GmbH, Rita von Burries, sitzt wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft. Die 48-jährige ist eine der bekanntesten Gastronomen in Köln. Zum Unternehmen, das Frau von Borries als Gesellschafterin gemeinsam mit ihrem Mann und Geschäftsführer Dr. Rudolf von Borries führt, gehört neben dem Gastronomiebetrieb im Botanischen Garten u.a. das Joe Champs am Hohenzollernring.
http://www.internetcologne.de/cms//artikel.php/1/3089/uebersicht.html/14652/30/uebersicht.html

Mit Barverkaufsrechnungen gemogelt - Großhändler haftet für hinterzogene Steuern eines Gastronomen
Der Betreiber eines China-Restaurants hatte durch Kassenmanipulationen einen erheblichen Teil seiner Einnahmen nicht versteuert. Damit der Wareneinsatz dennoch stimmte, kaufte er über seinen GroßHändler einen Teil der Speisen und Getränke ohne Rechnung ein. Dieser war darauf professionell vorbereitet: Auf den Bestellformularen wurde die Ware getrennt nach Lieferung auf ordnungsgemäße Rechnung mit Empfängernamen und auf Barverkaufsrechnungen notiert. Während die Rechnungen mit ordnungsgemäßer Anschrift über das jeweilige Kundenkonto verbucht wurden, erfolgte die Erfassung der Barverkäufe über ein anonymes Sammelkonto. Nachdem dieses System einige Jahre praktiziert wurde, kam das Finanzamt den Beteiligten auf die Schliche.
http://www.ahgz.de/konzepte-und-management/mit-barverkaufsrechnungen-gemogelt,4156141.html

Steuerhinterziehung - Schwarze Kasse im China-Restaurant
Geheime Listen, doppelte Bücher, schwarze Kassen: Fünf Jahre lang sollen zwei China-Gastronomen (32/47) aus Oer-Erkenschwick und Marl die Finanzbehörden ausgetrickst haben. Jetzt schlägt die Justiz zurück: Seit Montag muss sich das Duo vor dem Bochumer Landgericht verantworten.
http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/lokales/oer-erkenschwick/Schwarze-Kasse-im-China-Restaurant;art1006,392148

Wirt betrog Fiskus um 211.000 Euro
Der 54-Jährige betrieb in Regensburg als Mitgesellschafter drei Lokale. Er kam mit einer Bewährungsstrafe und 13.000 Euro Geldauflage davon.
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10067&pk=925268

Ehrlichkeit: «Steuerhinterziehung ist ein Volkssport»

In der Gastronomie, wo viel mit Bargeld bezahlt wird, dürfte das gang und gäbe sein. Gibt es eine Branche, die besonders gerne Steuern hinterzieht?
So weit würde ich nicht gehen, das zieht sich durch alle Schichten, auch wenn wir in den 1980er-Jahren häufig gegen Zahnärzte und Dentallabors ermittelten. Manche sammelten den Goldstaub und die Reste alter Kronen ein und schmolzen es gegen Verrechnungsschecks bei Scheidefirmen wie Heraeus ein. Diese Schecks fielen in den Büchern fast nie auf. Beliebt bei Zahnärzten ist auch, Zahngold über Jahre einzukaufen und als Betriebsausgabe abzusetzen, es aber nicht zu verarbeiten. Inzwischen müssen Labors Goldabfälle erfassen. Der Trick funktioniert immer noch, aber nicht mehr so gut.

http://www.handelszeitung.ch/politik/ehrlichkeit-steuerhinterziehung-ist-ein-volkssport

Wiesn-Wirt vor Gericht Steuerhinterziehung! Anklage gegen Sepp Krätz
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wiesn-wirt-vor-gericht-steuerhinterziehung-anklage-gegen-sepp-kraetz.68a4bc0e-4d50-4730-85e2-39f91bc9f9e5.html

Asyl
28.02.2014, 20:18
Meinungsstark, faktenarm, aber das Maul aufreißen und den Debattengegner als Lügner bepöbeln. Nur nicht von der Realität irritieren lassen, die stört bloß beim Hetzen, gell?

Faktenarm? Ich rede von der Realität. Jeder Großstädter kann es mir bestätigen, aber du Trottel kommst lediglich mit einer Studie daher die mit dem Thema absolut nichts zu tun hat ;)

Also mach schön weiter beim Relativieren von Ausländerkriminalität...

Strandwanderer
28.02.2014, 20:19
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß bei Deutschen sehr wohl hingeschaut wird woher das Geld kommt.

Als ich noch jung war verkehrte ich viel einem Lokal mit netten Damen weil ich diese auch privat kannte. Betrieben wurde das ganze von einem netten ältern Herrn der aber so gut wie nie da war.
Eines Tages kam ungebetener Besuch der auch das recht hatte das Lokal und Privatzimmer zu durchsuche.
Auf die etwas höhere Bargeldsumme angesprochen wollten die Damen erklären dass wie schon bezahlt hätte und auch sonst viel los sei.

Und jetzt kam das was interessant war. Der Freund und Helfer half den Damen in die Schuhe wobei er auch gleich erklärte wer mein Freund und ich seinen was wir verdienen und mit Sicherheit keine Lukrative Einnahmequelle seine. Außerdem bezweifeln sie dass wir wenigstens alle Getränke bezahlen würde, für das andere schon gar nicht da es denn Anschein hat wir wären Freunde.
Außerdem beobachten sie den Laden seit 6 Wochen.

So viel Mühe wurde sich da gemacht nur um die Mädels vor den Kadi zu ziehen. Der gute Mann musste sogar einsitzen.


Deine Puffberichte sind ja sehr erheiternd, aber verstanden habe ich nix.


Kein Wunder bei dem gebrochenen Deutsch.

Gärtner
28.02.2014, 20:27
Faktenarm? Ich rede von der Realität. Jeder Großstädter kann es mir bestätigen, aber du Trottel kommst lediglich mit einer Studie daher die mit dem Thema absolut nichts zu tun hat ;)
Ein Tourette-Bot wie du meint also festlegen zu können, was zum Thema gehört? Du bist ja ein richtiger Spaßvogel! Fakt ist, daß du außer wildem Rumgemeine keinen Beleg, nicht eine einzige valide Zahl nennen kannst. Das ist "Stürmer"-Kasten-Niveau und läßt auf mangelnde Wahrheitsliebe und / oder einen schwach entwickelten Geist schließen. Dafür gibt es jedesmal etwas aufs schmale Köpfchen.


Also mach schön weiter beim Relativieren von Ausländerkriminalität...

Über Ausländerkriminalität können wir gerne reden. Aber dann such dir bitte etwas schlagkräftigere Beispiele als Schummeleien beim Steuerrecht aus. Die stehen nämlich auch bei Volksgenossen hoch im Kurs.

hamburger
28.02.2014, 21:44
Ja, mit dem Deutsch...garnicht so einfach JensvandenBeek......:D

Die als Vereine getarnten türkischen Kneipen zahlen überhaupt keine Steuern.....oder die polnischen Vereine....oder oder.....
Ist das Absicht, von diesen Tatsachen abzulenken...? Vor Ort eine kleine Rundreise, und dann weiter zu diesem Thema....

Asyl
28.02.2014, 22:15
Ein Tourette-Bot wie du meint also festlegen zu können, was zum Thema gehört?

Nochmal: Deine "Studie" ist für das Thema komplett unrelevant. Find dich damit ab.


Fakt ist, daß du außer wildem Rumgemeine keinen Beleg, nicht eine einzige valide Zahl nennen kannst.

Wie wäre es wenn du einfach mal den Keller verlässt und dir die Gastronomiebetriebe selbst ansiehst? Oder wohnst du auf dem Dorf wo es nur eine Schenke gibt?

In meiner Stadt gibt es kaum noch "deutsche Küche", laut den Gelben Seiten kommt man da vielleicht noch auf 10%.

Aber Du Klugscheißer weißt es ja besser: Die restlichen 90% (Pizzerias, Dönerbuden, Griechenlokale, Shishabars, Russendiskoclubs) sind garantiert alle in deutscher Hand! ;) Vom Chef bis zum Personal. klar.


Über Ausländerkriminalität können wir gerne reden. Aber dann such dir bitte etwas schlagkräftigere Beispiele als Schummeleien beim Steuerrecht aus. Die stehen nämlich auch bei Volksgenossen hoch im Kurs.

Hier geht's nicht um Schummeleien sondern um tagtäglichen Betrug.

Ach und der Vergleich mit den Volksgenossen mußte natürlich wieder kommen, schließlich wirst du ja dafür bezahlt Ausländerkriminalität schönzureden.

Asyl
28.02.2014, 22:18
Ja, mit dem Deutsch...garnicht so einfach JensvandenBeek......:D Die als Vereine getarnten türkischen Kneipen zahlen überhaupt keine Steuern.....oder die polnischen Vereine....oder oder..... Ist das Absicht, von diesen Tatsachen abzulenken...? Vor Ort eine kleine Rundreise, und dann weiter zu diesem Thema....

Jens ist doch seit längerer Zeit schon dafür bekannt, bei Thema Ausländerkriminalität immer zu "hinterfragen" ;)

Ergo ist er entweder ein Ausländer, Migrant oder Gutmensch ;)

Gärtner
28.02.2014, 22:35
Nochmal: Deine "Studie" ist für das Thema komplett unrelevant. Find dich damit ab.



Wie wäre es wenn du einfach mal den Keller verlässt und dir die Gastronomiebetriebe selbst ansiehst? Oder wohnst du auf dem Dorf wo es nur eine Schenke gibt?

In meiner Stadt gibt es kaum noch "deutsche Küche", laut den Gelben Seiten kommt man da vielleicht noch auf 10%.

Aber Du Klugscheißer weißt es ja besser: Die restlichen 90% (Pizzerias, Dönerbuden, Griechenlokale, Shishabars, Russendiskoclubs) sind garantiert alle in deutscher Hand! ;) Vom Chef bis zum Personal. klar.
Blafasel, aber keine validen Zahlen. Wie es von einem Braunhemd nicht anders zu erwarten ist.



Hier geht's nicht um Schummeleien sondern um tagtäglichen Betrug.

Ach und der Vergleich mit den Volksgenossen mußte natürlich wieder kommen, schließlich wirst du ja dafür bezahlt Ausländerkriminalität schönzureden.

Genau. Und daß es draußen nur Kännchen gibt, ist auch meine Schuld. Wir werden alle störrben. Jaja.

Asyl
28.02.2014, 22:45
Blafasel, aber keine validen Zahlen. Wie es von einem Braunhemd nicht anders zu erwarten ist.

Du Trottel leugnest also nach wie vor, dass der Großteil der Gastronomie (in Großstädten) in Ausländerhand ist? ;)

Wenn du schon unbedingt die Realität verdrehen willst: Liefer doch einfach mal selbst "valide Zahlen", welche das Gegenteil beweisen!

JensVandeBeek
28.02.2014, 22:52
Ja, mit dem Deutsch...garnicht so einfach JensvandenBeek......:D

Die als Vereine getarnten türkischen Kneipen zahlen überhaupt keine Steuern.....oder die polnischen Vereine....oder oder.....
Ist das Absicht, von diesen Tatsachen abzulenken...? Vor Ort eine kleine Rundreise, und dann weiter zu diesem Thema....
Für Ablenkung habe ich kein Motiv. Bin selbst in Vorstand (=Kassenprüfer) in einem Schulförderverein und mit Satzungen kenne mich aus. Alle e.V's sind vom Steuern befreit und dürfen keine Gewinne machen. Man kann leider nicht ausschließen dass alle ordentlich arbeiten. Dass Ungereimtheiten bei ausländischen Vereinen geben ist genau so möglich wie bei den anderen auch. Das ist jedoch kein Grund pauschal alle zu bezichtigen, nur weil sie „ausländisch“ sind.

Asyl
28.02.2014, 23:01
Für Ablenkung habe ich kein Motiv.

Anscheinend schon, es scheint dein Lieblingsthema zu sein.


Alle e.V's sind vom Steuern befreit und dürfen keine Gewinne machen.

Der Verein vielleicht nicht, aber die glücksspielenden Mitglieder im Hinterzimmer ;)

Margok
28.02.2014, 23:03
Ich halte den Anteil an ausländischen Gastronomen in dieser Sache für irrelevant.
Wenn Banditen regieren, kann man von dem normalen Bürger wohl kaum erwarten, daß er ehrlich Steuern zahlt- egal ob deutsch oder nicht.
Oder ist hier irgendeiner, der ehrlich zu jemandem ist, der einen tagtäglich belügt und betrügt?
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.:auro:

JensVandeBeek
28.02.2014, 23:10
Anscheinend schon, es scheint dein Lieblingsthema zu sein.
Motiv ist meistens mit Profit begründet. Das ist hier nicht gegeben.

Der Verein vielleicht nicht, aber die glücksspielenden Mitglieder im Hinterzimmer ;)
Davon habe ich leider gehört. Zwei solche Vereine in Düsseldorf (Corneliusstr.=Türken und Hüttenstr.=Italiener.) wurden von Ordnungsamt dicht gemacht. Jeder Bürger der so was feststellt, sollte solche "Vereine" anzeigen.

Asyl
28.02.2014, 23:13
Ich halte den Anteil an ausländischen Gastronomen in dieser Sache für irrelevant. Wenn Banditen regieren, kann man von dem normalen Bürger wohl kaum erwarten, daß er ehrlich Steuern zahlt- egal ob deutsch oder nicht.

Demzufolge müßten ja weltweilt ALLE Arbeiter ihre Steuern hinterziehen, nur weil in der Regierung überall Bonzen sitzen und die Steuergelder verschwenden.

Außerdem warum sollte ich mich an schlechte Menschen orientieren? Und mich strafbar machen, nur weil andere das auch tun?

Oder ist hier irgendeiner, der ehrlich zu jemandem ist, der einen tagtäglich belügt und betrügt? Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.:auro:

Wir hinterziehen also alle Steuern? ;) Ich zahle Steuern, aber eben nicht mehr als nötig.

Gärtner
28.02.2014, 23:15
Du Trottel leugnest also nach wie vor, dass der Großteil der Gastronomie (in Großstädten) in Ausländerhand ist? ;)

Wenn du schon unbedingt die Realität verdrehen willst: Liefer doch einfach mal selbst "valide Zahlen", welche das Gegenteil beweisen!

In zivilisierten Gegenden verhält es sich nun so, daß der Maulaufreißer seine These untermauern muß. Wir befinden uns hier nicht vor den Schranken eines Strafgerichtshofs, wie du irrtümlicherweise anzunehmen scheinst. Also laß mal hören, Theseus!


du Trottel
Sag ich doch, daß du ein Tourette-Bot bist, mein junger Freund. Dir mangelt es ersichtlich an guter Kinderstube.

Asyl
28.02.2014, 23:20
Motiv ist meistens mit Profit begründet. Das ist hier nicht gegeben.

Vielleicht sollen ja die Ausländer allgemein von deiner Differenzierung "profitieren"? ;)


Davon habe ich leider gehört. Zwei solche Vereine in Düsseldorf (Corneliusstr.=Türken und Hüttenstr.=Italiener.) wurden von Ordnungsamt dicht gemacht. Jeder Bürger der so was feststellt, sollte solche "Vereine" anzeigen.

Normale Bürger (Deutsche) werden in solche Läden aber kaum reingehen, und falls doch gleich wieder raus(geworfen).

Allein in München gibt es z.B. über 400 rein-türkische Lokalitäten.

Der Stadt liegen aber angeblich keinerlei Erkenntnisse zu irgendwelchen kriminelle Aktivitäten dort vor ;)

Siehe PDF: http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/ANTRAG/3006163.pdf

Margok
28.02.2014, 23:22
Demzufolge müßten ja weltweilt ALLE Arbeiter ihre Steuern hinterziehen, nur weil in der Regierung überall Bonzen sitzen und die Steuergelder verschwenden.

Wenn sie könn(t)en.

Außerdem warum sollte ich mich an schlechte Menschen orientieren? Und mich strafbar machen, nur weil andere das auch tun?
Weil diese Figuren Vorbildfunktion haben (sollen).

Wir hinterziehen also alle Steuern? ;)
Würden alle tun, wenn sie könn(t)en.
Verständlicherweise.

Ich zahle Steuern, aber eben nicht mehr als nötig.
Geht mir genauso.

Asyl
28.02.2014, 23:27
In zivilisierten Gegenden verhält es sich nun so, daß der Maulaufreißer seine These untermauern muß.

Ich habe keine These aufgestellt, sondern die Realität wiedergegeben. Diese scheinst du ja nach wie vor nicht wahrhaben zu wollen.

Stattdessen stellst du selbst eine lachhafte "These" auf, wonach kaum noch Ausländer in der Gastro sind und wenn dann sind diese natürlich alle vorbildlich ;)

Ich bin beruflich viel in der Gastroszene unterwegs und kann dich als "Außenstehenden" daher mit deinen "Thesen" absolut nicht für voll nehmen.

JensVandeBeek
28.02.2014, 23:41
Vielleicht sollen ja die Ausländer allgemein von deiner Differenzierung "profitieren"? ;)
Das ist wohl kaum möglich. Ich rede hier -eigentlich wie alle- nur für mich und vertrete niemand.

Normale Bürger (Deutsche) werden in solche Läden aber kaum reingehen, und falls doch gleich wieder raus(geworfen).
Ich kenne mich in solche Lokalitäten nicht aus, daher kann ich keine Aussage machen, wer sich dort aufhält. Einzig was mir aufgefallen ist, dass in vielen Wettbüros sehr viele In- und Ausländer verkehren.

Allein in München gibt es z.B. über 400 rein-türkische Lokalitäten.
Der Stadt liegen aber angeblich keinerlei Erkenntnisse zu irgendwelchen kriminelle Aktivitäten dort vor ;)
Siehe PDF: http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/ANTRAG/3006163.pdf
Darüber habe ich keine Informationen. Da ich kein Freund von Vermutungen, Einschätzungen, Annahmen etc. bin, verlasse ich mich auf die offiziellen Angaben.

Don
01.03.2014, 07:17
Ein Hoch auf die Gastronomie!
Bescheißt weiter was das Zeug hält. Keine Mark den Politverbrechern.