PDA

Vollständige Version anzeigen : Essen: 50 Millionen Euro für Flüchtlingsunterkünfte



Felix Krull
26.02.2014, 14:52
Hohe Baukosten bei Asylheimen sorgen für Ärger in Essen

20.2.2014

Für rund 50 Millionen Euro will die Stadt Flüchtlingsunterkünfte neu- oder ausbauen. Die Betreuungskosten von bis zu vier Millionen Euro pro Jahr kommen noch dazu. Einige Politiker fragen: Geht's nicht auch billiger?

Rund 50 Millionen Euro für den Neubau und Ausbau von Asylbewerberheimen , und jährliche Betreuungskosten in offiziell unbekannter Höhe kommen noch oben drauf: Die finanzielle Dimension des jüngst von der Stadtverwaltung vorgestellten Programms zur Unterbringung von Flüchtlingen sorgt in der Essener Kommunalpolitik für erhebliche Irritationen.

„Man muss sich das mal vorstellen: Das ist die Hälfte dessen, was wir der Messe als Kredit für die Modernisierung zur Verfügung stellen wollten“, sagt Udo Bayer, Vorsitzender des Essener Bürgerbündnis. Mit dem Unterschied allerdings, dass die Unterkünfte die Stadt vor allem Geld kosten würden und nur wenig positive Weiterentwicklung damit verbunden sei. Wie zum Hohn steht in der Verwaltungsvorlage unter Finanzierung: „Die Deckung erfolgt durch eine Einsparung im Teilplan Messe Essen in gleicher Höhe.“

Geht es nicht vielleicht auch billiger? Dieser Frage musste sich Sozialdezernent Peter Renzel auch in der CDU-Fraktion stellen, wo es streckenweise hoch herging. Für Renzel ist allerdings klar: „Langfristig ist das, was wir jetzt planen, die preiswerteste Lösung.“ Selbst wenn sich die Flüchtlingslage wieder entspannen sollte, würden die neuen, massiv gebauten Unterkünfte nicht leer stehen, sondern könnten alte marode Behausungen ersetzen, die jetzt hohe Unterhaltungskosten verursachten. „Der Rat hat uns klar aufgetragen, dass er ein Gesamtkonzept will und keine Behelfseinrichtungen mehr“, entgegnet Renzel den Kritikern in der Politik. Dem sei die Stadtverwaltung gefolgt. [...]

Quelle (http://blankreferrer.com/u/www.derwesten.de/staedte/essen/hohe-baukosten-bei-asylheimen-sorgen-fuer-aerger-in-essen-id9016857.html)

Deutsche, wehrt euch!

Beißer
26.02.2014, 15:16
Ich habe einen deutlich preiswerteren Vorschlag für den Herrn Renzel: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dsports&field-keywords=Zelte

Cybeth
26.02.2014, 15:20
Ich kann jeden reichen Menschen verstehen, der in der BRD GmbH keine Steuern zahlen möchte und sein Geld lieber woanders unterbringt. Wäre ich auch in der glücklichen Lage, würde ich das genauso handhaben, oder noch besser, diesen Bananenstaat den Rücken kehren!