PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Linux Experten : Welches Linux ist am besten für alte Laptops geeignet (Win XP) ?



Metabo
23.02.2014, 14:22
Da für Win XP im April der Support eingestellt wird, und ich -nur für`s Internet- noch 2 ältere Laptops nutze, möchte ich die beiden auf Linux umstellen. Der älteste ist ein "Dell Latitude CPX" aufgestockt auf 512 RAM , der neuere ein HP compac nc 8000 mit 1 GB RAM.
Hatte mir das Buch mit Ubuntu 12.04 mit CD gekauft, doch das "schluckt" der Dell Rechner nicht. Brenne mir dafür gerade das Linux Mint, und hoffe, daß es damit klappt!

Kann mir hierzu jemand vielleicht einen Tip geben ?
Für sachliche Hilfe wäre ich sehr dankbar...!

Gawen
23.02.2014, 14:40
Lies mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/was-soll-ich-nehmen-xubuntu-oder-lubuntu/

Und warte auf Version 14.04 LTS, dieses OS wird von der Supportdauer her Deine Notebooks wahrscheinlich überleben.

Pendelleuchte
23.02.2014, 14:52
Da für Win XP im April der Support eingestellt wird, und ich -nur für`s Internet- noch 2 ältere Laptops nutze, möchte ich die beiden auf Linux umstellen. Der älteste ist ein "Dell Latitude CPX" aufgestockt auf 512 RAM , der neuere ein HP compac nc 8000 mit 1 GB RAM.
Hatte mir das Buch mit Ubuntu 12.04 mit CD gekauft, doch das "schluckt" der Dell Rechner nicht. Brenne mir dafür gerade das Linux Mint, und hoffe, daß es damit klappt!

Kann mir hierzu jemand vielleicht einen Tip geben ?
Für sachliche Hilfe wäre ich sehr dankbar...!

Für Deine Laptops definitiv kein Suse bzw. Ubuntu. Das sind einfach viel zu fette Distris.
Ich empfehle dir entweder ein Arch-Linux, oder besser Slackware GNU/Linux. Sind zwar etwas komplizierter bei der Installation bzw. beim konfigurieren, aber wenn du es einmal drauf hast, bleibt es auch bis die HDD das Zeitliche segnet.

Cinnamon
23.02.2014, 14:54
Für Deine Laptops definitiv kein Suse bzw. Ubuntu. Das sind einfach viel zu fette Distris.
Ich empfehle dir entweder ein Arch-Linux, oder besser Slackware GNU/Linux. Sind zwar etwas komplizierter bei der Installation bzw. beim konfigurieren, aber wenn du es einmal drauf hast, bleibt es auch bis die HDD das Zeitliche segnet.

Nicht nur das. Viele Laptops sind mit SUSE nicht zu gebrauchen, weil die WLAN-Chips von diesen "Wir bestehen auf freier Software"-Distributionen nicht erkannt werden. Auch Trisquele (ein Debianabkömmling) und Debian selbst fallen darunter.

Brathering
23.02.2014, 14:56
Ubuntu ist sehr einsteigerfreundlich, Suse will das zwar auch sein ist aber dadurch etwas verkrüppelt.
Hör nicht auf die Freaks mit ihren Minimallinuxen für Profis.

Buch ist gut, CD wegwerfen und das Ding herunterladen und brennen bzw auf den usb packen.

Brathering
23.02.2014, 14:58
Nicht nur das. Viele Laptops sind mit SUSE nicht zu gebrauchen, weil die WLAN-Chips von diesen "Wir bestehen auf freier Software"-Distributionen nicht erkannt werden. Auch Trisquele (ein Debianabkömmling) und Debian selbst fallen darunter.

Läppi und Linux ist auch so eine Sache, einen hatte ich fast verbraten weil der Kühler nicht erkannt und angesprochen wurde.

Gawen
23.02.2014, 14:59
Für Deine Laptops definitiv kein Suse bzw. Ubuntu. Das sind einfach viel zu fette Distris.
Ich empfehle dir entweder ein Arch-Linux, oder besser Slackware GNU/Linux. Sind zwar etwas komplizierter bei der Installation bzw. beim konfigurieren, aber wenn du es einmal drauf hast, bleibt es auch bis die HDD das Zeitliche segnet.

Weder mit Arch noch mit Slackware kommt ein Anfänger klar.

Xubuntu oder Lubuntu dürften sein Problem lösen, beide sind leichtgewichtig genug, er sollte bloß die kommende LTS Version 14.04 im April abwarten oder schon mal eine Alpha Version testen.

http://xubuntu.org/news/xubuntu-14-04-alpha-2/

Gawen
23.02.2014, 15:01
Nicht nur das. Viele Laptops sind mit SUSE nicht zu gebrauchen, weil die WLAN-Chips von diesen "Wir bestehen auf freier Software"-Distributionen nicht erkannt werden. Auch Trisquele (ein Debianabkömmling) und Debian selbst fallen darunter.

Das Setup macht man per Netzwerkkabel an einem DHCP Router und dann geht das alles ganz flüssig. Auch in Debian Derivaten kann man mit ein paar Befehlen die Wlan Treiber nachladen.

Pendelleuchte
23.02.2014, 15:02
Nicht nur das. Viele Laptops sind mit SUSE nicht zu gebrauchen, weil die WLAN-Chips von diesen "Wir bestehen auf freier Software"-Distributionen nicht erkannt werden. Auch Trisquele (ein Debianabkömmling) und Debian selbst fallen darunter.

Na ja, die Wlan-Unterstützung hat wohl weniger mit der Distribution zu tun. Heute werden eigentlich alles was mit Funkübertragung zu tun hat gut unterstützt. Einfach mal in der Changelog des Kernel-3.x schauen. https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.x/ChangeLog-3.13.5
Vor 10 Jahren hatte ich auch Debian als mein Haupt-BS im Einsatz. Im laufe der Zeit wurden immer mehr am System geändert, eigene Scripte eingebaut. Die einfachsten Dinge ließen sich nicht mehr anständig kompilieren. :auro: Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Metabo
23.02.2014, 15:06
Für Deine Laptops definitiv kein Suse bzw. Ubuntu. Das sind einfach viel zu fette Distris.
Ich empfehle dir entweder ein Arch-Linux, oder besser Slackware GNU/Linux. Sind zwar etwas komplizierter bei der Installation bzw. beim konfigurieren, aber wenn du es einmal drauf hast, bleibt es auch bis die HDD das Zeitliche segnet.

Die Ubuntu ist für den kleinen Rechner zu viel ! Ich brenne mir gerade für den kleinen Rechner "Mint" Cinnamon, und hoffe, daß es funktioniert...!!

Gawen
23.02.2014, 15:06
Na ja, die Wlan-Unterstützung hat wohl weniger mit der Distribution zu tun.

Doch, Debian unterstützt keine Hersteller-Binärtreiber und Firmware bei der Installation, die muß man nachladen, da gibts "ab Werk" nur Libre-Software.

Pendelleuchte
23.02.2014, 15:07
Weder mit Arch noch mit Slackware kommt ein Anfänger klar.

Xubuntu oder Lubuntu dürften sein Problem lösen, beide sind leichtgewichtig genug, er sollte bloß die kommende LTS Version 14.04 im April abwarten oder schon mal eine Alpha Version testen.

http://xubuntu.org/news/xubuntu-14-04-alpha-2/

Im Gegenteil, diese ganzen xUbuntu Derivate werden ihn den letzten Nerv kosten. Das sind alte Laptops. Dafür braucht er einfach gestrickte Systeme. Der Window-Manager, X-Server in Ubuntu, und die ganzen Standard-Bibliotheken finde ich außerdem ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Aber soll er es versuchen, kostet ja außer Nerven nicht sehr viel :D

Gawen
23.02.2014, 15:08
Die Ubuntu ist für den kleinen Rechner zu viel ! Ich brenne mir gerade für den kleinen Rechner "Mint" Cinnamon, und hoffe, daß es funktioniert...!!

Die abgeleiteten Distros Xubuntu und Lubuntu sind speziell für schwachbrüstige Rechner gemacht. Cinnamon ist von der Grafiklast her genauso fett wie Ubuntu, wenn, dann Mint mit Mate.

Gawen
23.02.2014, 15:10
Im Gegenteil, diese ganzen xUbuntu Derivate werden ihn den letzten Nerv kosten. Das sind alte Laptops. Dafür braucht er einfach gestrickte Systeme. Der Window-Manager, X-Server in Ubuntu, und die ganzen Standard-Bibliotheken finde ich außerdem ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Aber soll er es versuchen, kostet ja außer Nerven nicht sehr viel :D

Xubuntu und Lubuntu wurden genau dafür einfacher gestrickt. :)

Pendelleuchte
23.02.2014, 15:12
Doch, Debian unterstützt keine Herstellen-Binärtreiber und Firmware bei der Installation, die muß man nachladen, da gibts "ab Werk" nur Libre-Software.

Nun wenn erwartet wird das nach einer Installation alles laufen muss, gebe ich dir schon recht. Allerdings läuft auch unter Debian alles, wie auch unter Suse. Wieso auch nicht.

Metabo
23.02.2014, 15:13
Lies mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/was-soll-ich-nehmen-xubuntu-oder-lubuntu/

Und warte auf Version 14.04 LTS, dieses OS wird von der Supportdauer her Deine Notebooks wahrscheinlich überleben.


Ich hab die Ubuntu 12.04 LTS, doch das geht nicht mit dem alten Laptop ! Der "Dell Latitude CPX" lief von morgens 11Uhr bis abends 19 Uhr, ohne daß sich was tat ! DVD Laufwerk & Festplatte arbeiteten ständig...!

Pendelleuchte
23.02.2014, 15:14
Xubuntu und Lubuntu wurden genau dafür einfacher gestrickt. :)

Dann soll er es damit versuchen. Slackbaby kann er ja immer noch nehmen wenns nicht hinhauen sollte ;)

Brathering
23.02.2014, 15:16
Entschuldigt, ich hatte glatt vergessen, dass ich das letzte Ubuntu vor 8 Jahren oder so benutzte, damals war das mit der Hardware kein Problem - bin ein Depp.

Gawen
23.02.2014, 15:24
Ich hab die Ubuntu 12.04 LTS, doch das geht nicht mit dem alten Laptop ! Der "Dell Latitude CPX" lief von morgens 11Uhr bis abends 19 Uhr, ohne daß sich was tat ! DVD Laufwerk & Festplatte arbeiteten ständig...!

Ubuntu selbst ist zu fett und 12.04 veraltet. In den letzten Jahren wurde viel auf Tablets optimiert, das kommt heute alten Notebooks zugute.

Probier mal Xubuntu 14.04 Alpha2 oder warte auf das Release im April.

Installation immer am besten mit angeschlossenem Netzwerkkabel an einem Router mit DHCP und direktem Zugang ins Internet, meist werden zumindest Sprachanpassungen und Updates gleich mit nachgeladen.

Pendelleuchte
23.02.2014, 15:27
Ich hab die Ubuntu 12.04 LTS, doch das geht nicht mit dem alten Laptop ! Der "Dell Latitude CPX" lief von morgens 11Uhr bis abends 19 Uhr, ohne daß sich was tat ! DVD Laufwerk & Festplatte arbeiteten ständig...!


Hör, es gibt sicherlich fertige Systeme zum installieren. Es ist auch alles wunderbar wenn es klappt, und du die Laptops danach benutzen kannst. Aber es gibt auch mal den Fall, da lässt sich nicht einfach ein xUbuntu / Debian ähnliches installieren. Da kannste sogar bis nächste Woche dadran sitzen. Es wird dann irgendwas am Laptop sein bzw. inkompatibel, was eine Installation verhindert. Aber in solchen Fällen gibt es ohne diese ganzen fertigen Scripte, einfach gestrickte Systeme, die das tun wofür sie entwickelt wurden. Sie lassen sich einfach auf die HDD installieren, und die Konfiguration nimmt man nach und nach vor. Foren gibt es ja genug von.

Aber, versuch es erst einmal mit solch schmal gehaltene Xubuntu Lubuntu oder wie sich die Spielzeuge sonst noch nennen.

Gawen
23.02.2014, 16:02
Aber, versuch es erst einmal mit solch schmal gehaltene Xubuntu Lubuntu oder wie sich die Spielzeuge sonst noch nennen.

So ist es, danach kann er sich ja immer noch an Zeitverbrenn-Spielzeug für Bastler die den Begriff Arbeitsteilung nicht verstanden haben versuchen! :)

Pendelleuchte
23.02.2014, 16:19
So ist es, danach kann er sich ja immer noch an Zeitverbrenn-Spielzeug für Bastler die den Begriff Arbeitsteilung nicht verstanden haben versuchen! :)

:ich?:

Metabo
23.02.2014, 16:31
Mein "großer" Rechner brennt mir gerade Linux Mint. Werde es damit versuchen, und erneut berichten ! Danke Euch für eure schnellen Antworten...!!!

VlG
Metabo

Pendelleuchte
23.02.2014, 16:34
Kernel + X-Server & WindowManager, alles gestartet. Und schau, gerade mal 263 MB Arbeitsspeicher in Gebrauch ;)

42622

Mach das mal mit eins der xUbuntu`s mal nach. Sicherlich ist es ziemlich optimiert, aber lass es mal 400 MB sein, dass klappt sicherlich nicht mit eins der Klicki-Bunti Systeme :)

Boah wie klein .. :hmm:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test0fik487xbh.png

Metabo
23.02.2014, 16:53
Hör, es gibt sicherlich fertige Systeme zum installieren. Es ist auch alles wunderbar wenn es klappt, und du die Laptops danach benutzen kannst. Aber es gibt auch mal den Fall, da lässt sich nicht einfach ein xUbuntu / Debian ähnliches installieren. Da kannste sogar bis nächste Woche dadran sitzen. Es wird dann irgendwas am Laptop sein bzw. inkompatibel, was eine Installation verhindert. Aber in solchen Fällen gibt es ohne diese ganzen fertigen Scripte, einfach gestrickte Systeme, die das tun wofür sie entwickelt wurden. Sie lassen sich einfach auf die HDD installieren, und die Konfiguration nimmt man nach und nach vor. Foren gibt es ja genug von.

Aber, versuch es erst einmal mit solch schmal gehaltene Xubuntu Lubuntu oder wie sich die Spielzeuge sonst noch nennen.


An dem "kleinen" Rechner bastel ich jetzt schon 2 Wochen lang herum, bis das XP wieder "Up to Date" war...! Doch da XP im April nicht mehr "Supportet" wird, brauche ich dafür ein anderes stabiles Betriebssystem. Der hat nur 512 MB RAM,da geht kein Vista oder Windows 7...! Ich brauch dafür nur ein einfaches Betriebsystem, daß der Kasten läuft...!

Metabo
23.02.2014, 17:15
Ubuntu ist sehr einsteigerfreundlich, Suse will das zwar auch sein ist aber dadurch etwas verkrüppelt.
Hör nicht auf die Freaks mit ihren Minimallinuxen für Profis.

Buch ist gut, CD wegwerfen und das Ding herunterladen und brennen bzw auf den usb packen.

Scherzkeks...!!!

Der kleine Rechner kann nicht vom USB booten...!!! Der ist dafür zu alt...!!!

Lies Doch zuerst vielleicht mal nach, um was für Rechner es überhaupt geht...!!!

Metabo
23.02.2014, 17:32
Nicht nur das. Viele Laptops sind mit SUSE nicht zu gebrauchen, weil die WLAN-Chips von diesen "Wir bestehen auf freier Software"-Distributionen nicht erkannt werden. Auch Trisquele (ein Debianabkömmling) und Debian selbst fallen darunter.

Danke, aber der alte Laptop hat noch ne Netzwerkkarte zum Einstecken...!

Metabo
23.02.2014, 17:44
Ubuntu selbst ist zu fett und 12.04 veraltet. In den letzten Jahren wurde viel auf Tablets optimiert, das kommt heute alten Notebooks zugute.

Probier mal Xubuntu 14.04 Alpha2 oder warte auf das Release im April.

Installation immer am besten mit angeschlossenem Netzwerkkabel an einem Router mit DHCP und direktem Zugang ins Internet, meist werden zumindest Sprachanpassungen und Updates gleich mit nachgeladen.

Ist schon klar...!
Mein "großer" Rechner rennt mir gerade die "Mint" ...!!!
mal sehen wie das läuft...!

VlG
Metabo

Gawen
23.02.2014, 17:59
Ist schon klar...!
Mein "großer" Rechner rennt mir gerade die "Mint" ...!!!
mal sehen wie das läuft...!

Mint ist klasse, ich habe auf meinem Mini-Spezial-Desktop Mint mit Mate. Aber nicht mal der moderne Sandy Bridge DC Celeron in dem Ding kommt gut mit Cinnamon klar, immer noch zu fett bei der integrierten Intel-Grafik.

Metabo
23.02.2014, 18:02
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die sich die Mühe machten, mir zu helfen...!!!
Ich habe von Euch in kürzester Zeit viele Informationen bekommen, die ich auch umsetzen kann...!!!

Gott segne euch...!!!

Viele liebe Grüße

Metabo

Gawen
23.02.2014, 18:07
Danke, aber der alte Laptop hat noch ne Netzwerkkarte zum Einstecken...!

Mini-PCI? Da könnte ich eine 54MBit a/b/g Atheros spenden, von denen hab ich noch eine Tüte im Regal und die gehen unter Linux eigentlich immer.

OEMs von dieser: http://www.mini-box.com/Wistron-CM9-GP-Atheros-miniPCI

Metabo
23.02.2014, 18:10
Mint ist klasse, ich habe auf meinem Mini-Spezial-Desktop Mint mit Mate. Aber nicht mal der moderne Sandy Bridge DC Celeron in dem Ding kommt gut mit Cinnamon klar, immer noch zu fett bei der integrierten Intel-Grafik.

Ich kenne bisher nur Winodws und werde "umlernen" müssen ! Ist aber für mich kein Problem...!

Metabo
23.02.2014, 18:28
Mini-PCI? Da könnte ich eine 54MBit a/b/g Atheros spenden, von denen hab ich noch eine Tüte im Regal und die gehen unter Linux eigentlich immer.

OEMs von dieser: http://www.mini-box.com/Wistron-CM9-GP-Atheros-miniPCI

Der "kleine" Rechner läuft damit:
Google mal : Allnet ALL0148.

https://www.google.de/search?q=Allnet+All0148&client=firefox-a&hs=kNf&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xDwKU83xO4btswaAoYDQDg&ved=0CAwQ_AUoBA&biw=1024&bih=622

Solange der Kasten damit läuft, mach ich keine Experimente mit...!!!

Rumpelstilz
23.02.2014, 18:28
Da für Win XP im April der Support eingestellt wird, und ich -nur für`s Internet- noch 2 ältere Laptops nutze, möchte ich die beiden auf Linux umstellen. Der älteste ist ein "Dell Latitude CPX" aufgestockt auf 512 RAM , der neuere ein HP compac nc 8000 mit 1 GB RAM.
Hatte mir das Buch mit Ubuntu 12.04 mit CD gekauft, doch das "schluckt" der Dell Rechner nicht. Brenne mir dafür gerade das Linux Mint, und hoffe, daß es damit klappt!

Kann mir hierzu jemand vielleicht einen Tip geben ?
Für sachliche Hilfe wäre ich sehr dankbar...!
Es gibt auch noch Puppy Linux. Das ist generell auch fuer Rechner mit wenig RAM und bei uns auf einem Notebook mit 192 MB RAM laeuft irgendein Puppy Linux Version 5.?? mit dem Namen "Wary". Wary ist extra noch einmal fuer aeltere Hardware.

Puppy Linux ist aber entgegen der eigenen Aussage nicht so einfach fuer Anfaenger. Allerdings ist jeder Mensch anders und es haengt auch vom Notebook selber ab.

Jedenfalls laeuft auf dem alten Notebook auch youtube und der Web-Browser musste deswegen einmal upgrdatetet werden und das ging auch problemlos.

Wenn Du sonst nichts findest, kannst Du ja das Puppy Linux probieren. Hat zumindest ein niedliches Maskottchen. :D

Gawen
23.02.2014, 18:31
Ich kenne bisher nur Winodws und werde "umlernen" müssen ! Ist aber für mich kein Problem...!

Ist von der Bedienung her nicht so wild, ein klassischer Linux Desktop mit Mate oder Cinnamon wird dir oft eher liegen als vielleicht ein Windows 8 mit seinen Kacheln.

Der gewöhnungsbedürftigste Unterschied wird sein, dass Du wenige Rechte hast, wenn Du als Normaluser angemeldet bist. Du mußt viele Aktionen mit einem Admin Passwort quittieren. Ist erst mal nervig, trägt aber durchaus zur Sicherheit bei.

Gawen
23.02.2014, 18:37
Der "kleine" Rechner läuft damit:
Google mal : Allnet ALL0148.

https://www.google.de/search?q=Allnet+All0148&client=firefox-a&hs=kNf&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xDwKU83xO4btswaAoYDQDg&ved=0CAwQ_AUoBA&biw=1024&bih=622

Solange der Kasten damit läuft, mach ich keine Experimente mit...!!!

Das ist Gigabit Netzwerk per Kabel, Realtek 8110/8169.

Sollte keine Probleme bereiten mit aktuellen Linux Distributionen, die letzten gerade gefundenen Fehlermeldungen waren von 2005.

Metabo
23.02.2014, 18:45
Es gibt auch noch Puppy Linux. Das ist generell auch fuer Rechner mit wenig RAM und bei uns auf einem Notebook mit 192 MB RAM laeuft irgendein Puppy Linux Version 5.?? mit dem Namen "Wary". Wary ist extra noch einmal fuer aeltere Hardware.

Puppy Linux ist aber entgegen der eigenen Aussage nicht so einfach fuer Anfaenger. Allerdings ist jeder Mensch anders und es haengt auch vom Notebook selber ab.

Jedenfalls laeuft auf dem alten Notebook auch youtube und der Web-Browser musste deswegen einmal upgrdatetet werden und das ging auch problemlos.

Wenn Du sonst nichts findest, kannst Du ja das Puppy Linux probieren. Hat zumindest ein niedliches Maskottchen. :D

Danke Dir für Deine Tips !
Ich brauche ein neues Betriebssystem für ältere Laptops, da WinXP nicht mehr unterstützt wird...!!!

Rumpelstilz
23.02.2014, 18:51
Danke Dir für Deine Tips !
Ich brauche ein neues Betriebssystem für ältere Laptops, da WinXP nicht mehr unterstützt wird...!!!
Ich habe damals vor etwa zwei Jahren Linux-Distributionen fuer aeltere Rechner gesucht und Puppy Linux auf dem Notebook mit 192 MB RAM installiert und lubuntu auf einem PC mit 448 MB. Beide laufen heute noch, auch mit Internet.

Wenn Du auf unverhofften Widerstand stoesst, poste einfach die Probleme. Hier sind genug Leute, die Dir weiterhelfen koennen, alle Probleme zu loesen.

Rockatansky
23.02.2014, 18:54
Ist von der Bedienung her nicht so wild, ein klassischer Linux Desktop mit Mate oder Cinnamon wird dir oft eher liegen als vielleicht ein Windows 8 mit seinen Kacheln.

Der gewöhnungsbedürftigste Unterschied wird sein, dass Du wenige Rechte hast, wenn Du als Normaluser angemeldet bist. Du mußt viele Aktionen mit einem Admin Passwort quittieren. Ist erst mal nervig, trägt aber durchaus zur Sicherheit bei.

Als normaler User muss man unter Windows auch das Adminpasswort immer eingeben.
Wer ist schon so blöd und surft als Admin als im Internet und macht alles für Viren frei?

Gawen
23.02.2014, 18:56
Wer ist schon so blöd und surft als Admin als im Internet und macht alles für Viren frei?

90% der Privatuser

Rockatansky
23.02.2014, 18:56
Danke Dir für Deine Tips !
Ich brauche ein neues Betriebssystem für ältere Laptops, da WinXP nicht mehr unterstützt wird...!!!

Oh, unglaublich, wie komplex!:auro:

XP würde ich mal parallel drauflassen, wenn Spiele oder andere Anwendungen unter Linux nicht laufen.
Das wird mit Linux schon eine ganz schöne Umgewöhnung, das kann ich versichern.

Übrigens ist das gar nicht so wichtig, ob es als noch Updates für XP gibt, deswegen kann man es immer noch mit gutem Virenscanner nutzen!!

Rumpelstilz
23.02.2014, 18:57
90% der Privatuser
Sind das Zahlen von der NSA? :haha:

Gawen
23.02.2014, 19:14
Danke Dir für Deine Tips !
Ich brauche ein neues Betriebssystem für ältere Laptops, da WinXP nicht mehr unterstützt wird...!!!

Falls Du Dein Linux Experiment irgendwann mal abbrichst, weil zu komplex, Win7 Home 32bit könnte Dein Freund sein, ohne Aero mit Classic-Desktop.

http://forum.sysprofile.de/windows-7/84132-1gb-ram-fuer-windows-7-a.html

Sander
23.02.2014, 19:15
Übrigens ist das gar nicht so wichtig, ob es als noch Updates für XP gibt, deswegen kann man es immer noch mit gutem Virenscanner nutzen!!

Ich wuerds auf den Versuch nicht ankommen lassen & ich will auch nicht wissen was fuer Luecken XP nach einem Jahr ohne updates aufweisen wird.
Fairerweise muss man aber auch sagen, wer mit dem Internet umgehen kann braucht gar keinen Virenscanner.

annullator
23.02.2014, 19:15
Falls Du Dein Linux Experiment irgendwann mal abbrichst, weil zu komplex, Win7 Home 32bit könnte Dein Freund sein, ohne Aero mit Classic-Desktop.

Windows 8.1 läuft deutlich flotter als Win 7.

Gawen
23.02.2014, 19:16
Sind das Zahlen von der NSA? :haha:

Erfahrungswert nach über 25 Jahren IT. Lies mal bei Botfrei.de

http://blog.botfrei.de/2012/08/arbeiten-sie-immer-noch-mit-administrationsrechten-auf-ihrem-system/

Schon ein Antivirus oder Adobe Update kann mit begrenzten Rechten unter Windows ziemlich nervig sein. ;)

Gawen
23.02.2014, 19:20
Ich wuerds auf den Versuch nicht ankommen lassen & ich will auch nicht wissen was fuer Luecken XP nach einem Jahr ohne updates aufweisen wird.
Fairerweise muss man aber auch sagen, wer mit dem Internet umgehen kann braucht gar keinen Virenscanner.

Das ist Bullshit. Es kommt ständig vor, dass solide Websiten per SQL Injection o.ä. zu Schadsoftwareverteilern gemacht werden.

Da ist ein Antivirus-System eine gute Chance um den Ärger des Aufräumens herumzukommen. Aber auch nicht immer, die erkennen auch meist nur was sie schon kennen.

Rockatansky
23.02.2014, 19:23
Falls Du Dein Linux Experiment irgendwann mal abbrichst, weil zu komplex, Win7 Home 32bit könnte Dein Freund sein, ohne Aero mit Classic-Desktop.

http://forum.sysprofile.de/windows-7/84132-1gb-ram-fuer-windows-7-a.html
mit 512 MB wird ab Vista, Win 7 oder 8 das System aber nicht grad schnell laufen.
Muss man dann Systemdienste runterfahren usw..

Sander
23.02.2014, 19:24
Das ist Bullshit. Es kommt ständig vor, dass solide Websiten per SQL Injection o.ä. zu Schadsoftwareverteilern gemacht werden.

Da ist ein Antivirus-System eine gute Chance um den Ärger des Aufräumens herumzukommen. Aber auch nicht immer, die erkennen auch meist nur was sie schon kennen.

Dann ist mir das aber in 16 Jahren Internet noch nie passiert, ist ja auch schonmal was.

Rockatansky
23.02.2014, 19:25
Das ist Bullshit. Es kommt ständig vor, dass solide Websiten per SQL Injection o.ä. zu Schadsoftwareverteilern gemacht werden.

Da ist ein Antivirus-System eine gute Chance um den Ärger des Aufräumens herumzukommen. Aber auch nicht immer, die erkennen auch meist nur was sie schon kennen.

Einfach ab und zu mit einer auf Linux basierenden BOOT Antivirus CD (oder per USB Stick) scannen.
Dann ist das System auch weiterhin sauber und ok.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-besten-live-cds-zur-systemrettung-im-ueberblick-1281792.html

einmal im Monat

oder alle halbe Jahr mal zumindest.

Rockatansky
23.02.2014, 19:27
Ich wuerds auf den Versuch nicht ankommen lassen & ich will auch nicht wissen was fuer Luecken XP nach einem Jahr ohne updates aufweisen wird.
Fairerweise muss man aber auch sagen, wer mit dem Internet umgehen kann braucht gar keinen Virenscanner.

Wenn man unter Linux ab und zu sein Win System scannt, kann man sich auch eher mal den Echtzeitscanner sparen.
Gar nicht scannen geht gar nicht!

Sander
23.02.2014, 19:30
Wenn man unter Linux ab und zu sein Win System scannt, kann man sich auch eher mal den Echtzeitscanner sparen.
Gar nicht scannen geht gar nicht!

Na ja, warum nicht? Ich formatiere meinen "Hauptpc" alle 6-12 Monate, dazwischen nutze ich keinen Virenscanner aktiv, habe avast auf dem PC, aber immer abgeschaltet, lasse mir lediglich anzeigen, welche Programme nicht "up to date" sind. :crazy:
Mein letzter Virus war "keine Ahnung wann", habe noch nie bewusst irgendwas gehabt. Und das, obwohl ich bis vor ein paar Jahren in onlinespielen gebottet und hacks genutzt habe wie bloede, wo man sich ja bekanntlich auf den einschlaegigen Seiten die groesste Kacke einfangen kann.

Gawen
23.02.2014, 19:30
mit 512 MB wird ab Vista, Win 7 oder 8 das System aber nicht grad schnell laufen.
Muss man dann Systemdienste runterfahren usw..

Das ist richtig. Aber mal etwas zu basteln schadet ja nicht.

Ich selbst würde mir so was auch nicht antun und 300,-- für ein preiswertes neues hinlegen.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+b590+mbt3ege+notebook+mit+156+pentium+2020m

Gawen
23.02.2014, 19:38
Dann ist mir das aber in 16 Jahren Internet noch nie passiert, ist ja auch schonmal was.

Mir persönlich auch nicht, aber ich sehe regelmäßig User kotzen! :D

Wir hatten letzthin mal den Fall dass die HP einer der Druckereien verseucht war, mit denen wir arbeiten. Hat einen Grafik-Sachbearbeiter getroffen, bei dem der Kaspersky schlampig installiert war und keine Updates bekam, BKA Trojaner. Unschön, da kompliziertes Einzelsetup. Wir mußten dann ein Systembackup einspielen und versuchen von der alten Platte noch lokale Daten runterzuholen. So was beschäftigt einige Leute einige Stunden und Zeit ist Geld.

Sander
23.02.2014, 19:39
Mir persönlich auch nicht, aber ich sehe regelmäßig User kotzen! :D

Wir hatten letzthin mal den Fall dass die HP einer der Druckereien verseucht war, mit denen wir arbeiten. Hat einen Grafik-Sachbearbeiter getroffen, bei dem der Kaspersky schlampig installiert war und keine Updates bekam, BKA Trojaner. Unschön, da kompliziertes Einzelsetup. Wir mußten dann ein Systembackup einspielen und versuchen von der alten Platte noch lokale Daten runterzuholen. So was beschäftigt einige Leute einige Stunden und Zeit ist Geld.

Ein "Bundeskriminalamt"trojaner?

Gawen
23.02.2014, 19:42
Ein "Bundeskriminalamt"trojaner?

Nicht den berühmten "Bundestrojaner", sondern einen fake "BKA Trojaner"! :D

http://bka-trojaner.de/

Sander
23.02.2014, 19:43
Nicht den berühmten "Bundestrojaner", sondern einen fake "BKA Trojaner"! :D

http://bka-trojaner.de/

Ich seh schon, danke fuer den Verweis. :D

Pendelleuchte
23.02.2014, 20:22
Falls Du Dein Linux Experiment irgendwann mal abbrichst, weil zu komplex, Win7 Home 32bit könnte Dein Freund sein, ohne Aero mit Classic-Desktop.


Hoffentlich wird er die Geduld und Ausdauer haben, weiter mit GNU/Linux zu arbeiten. Was besseres gibt es nämlich nicht! Außerdem, nichts ist komplexer als ne Frau. Da ist GNU/Linux ja nur ein Pups gegen :D

Gawen
23.02.2014, 20:46
Hoffentlich wird er die Geduld und Ausdauer haben, weiter mit GNU/Linux zu arbeiten. Was besseres gibt es nämlich nicht!

Doch, es gibt BSD Unix, ist nochmal eine Stufe besser! Für Weicheier: Debian / KFreebsd. Oder Openindiana (Solaris). Das ist dann aber echter Hardcore für alte Menschen wie mich. :)

Pendelleuchte
23.02.2014, 20:50
Doch, es gibt BSD Unix, ist nochmal eine Stufe besser! Für Weicheier: Debian / KFreebsd. Oder Openindiana (Solaris). Das ist dann aber echter Hardcore für alte Menschen wie mich. :)

Warum besser ? Wenns um Treiber geht, ist FreeBSD nicht unbedingt besser. Wenn`s um die Sicherheit geht, würde ich einen Server eher auf OpenBSD aufbauen, aber auch nur wenn die Hardware es mitmacht. Aber was ist schon besser ? Gnu/Linux ist für uns Normalos am besten, genügend Treiber, und eine recht gute Sicherheit, die man per Scripte noch weiter verbessern kann. :)

Poison
23.02.2014, 21:02
Da für Win XP im April der Support eingestellt wird, und ich -nur für`s Internet- noch 2 ältere Laptops nutze, möchte ich die beiden auf Linux umstellen. Der älteste ist ein "Dell Latitude CPX" aufgestockt auf 512 RAM , der neuere ein HP compac nc 8000 mit 1 GB RAM.
Hatte mir das Buch mit Ubuntu 12.04 mit CD gekauft, doch das "schluckt" der Dell Rechner nicht. Brenne mir dafür gerade das Linux Mint, und hoffe, daß es damit klappt!

Kann mir hierzu jemand vielleicht einen Tip geben ?
Für sachliche Hilfe wäre ich sehr dankbar...!

Ich würde erst mal dieses probieren:

Extra-Tipp: Surfen Sie mit einer virtuellen Maschine

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Firewall-Schotten-dicht-Anzeige-988828.html

Gawen
23.02.2014, 21:16
Warum besser ? Wenns um Treiber geht, ist FreeBSD nicht unbedingt besser. Wenn`s um die Sicherheit geht, würde ich einen Server eher auf OpenBSD aufbauen, aber auch nur wenn die Hardware es mitmacht. Aber was ist schon besser ? Gnu/Linux ist für uns Normalos am besten, genügend Treiber, und eine recht gute Sicherheit, die man per Scripte noch weiter verbessern kann. :)

BSD ist der Daimler Diesel, der auch nach 500.000 km immer noch läuft. Kommt immer drauf an was man will.

Den Zockern sei natürlich eher Linux empfohlen.
http://www.chip.de/downloads/SteamOS-auf-DVD_66681041.html

Pendelleuchte
23.02.2014, 21:45
BSD ist der Daimler Diesel, der auch nach 500.000 km immer noch läuft. Kommt immer drauf an was man will.


Der Daimler Diesel der mal problemlos 500.000 km abspulte, hatte keine Klima, kein ABS, kein ESP, keine Kopfstützen, kein Airbag usw ... Nee, auf das möchte ich als Normalo nicht verzichten :nono:.... Dann besser ein GNU/Linux als BMW R6, der zwar nur 499.000 km problemlos packte, aber dafür mit vieeeeel Ausstattung ;)

Rumpelstilz
24.02.2014, 01:00
Der Daimler Diesel der mal problemlos 500.000 km abspulte, hatte keine Klima, kein ABS, kein ESP, keine Kopfstützen, kein Airbag usw ... Nee, auf das möchte ich als Normalo nicht verzichten :nono:.... Dann besser ein GNU/Linux als BMW R6, der zwar nur 499.000 km problemlos packte, aber dafür mit vieeeeel Ausstattung ;)
Wer braucht denn all das Zeugs? Unser Pferdetransporter hat noch Vergaser und auch unsere Tochter will einen Oldtimer als Auto, wenn sie mal Fuehrerschein macht.

Ich habe im Jahr 2000 FreeBSD auf einem Toshiba Libretto ohne CD-Laufwerk installiert und ein Japaner hat ein Programm mit 70.000 Code-Zeilen auf einem solchen Toshiba Libretto getippt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Toshiba_Libretto (http://en.wikipedia.org/wiki/Toshiba_Libretto)

Einfach mal die Dinge probieren als immer nur auf Bequemlichkeit zu schielen ...

Pendelleuchte
24.02.2014, 06:22
Einfach mal die Dinge probieren als immer nur auf Bequemlichkeit zu schielen ...

Ich kenne xBSD gut genug. Aber es ist nichts (mehr) für mich. Jeder soll das benutzen mit was man zurecht kommt, und wofür ein BS eingesetzt werden soll. Für xBSD sind Treiber selbst heute noch ein Problem.

dZUG
25.02.2014, 20:48
Ich hab glaub ich mal einen PXE Server eingerichtet vor 5 Jahren oder so :-)
Da steckt man einen PC bzw. Laptop mit Netzwerk-Boot-Funktion an, da braucht es keine Festplatte nur 265 MB Arbeitsspeicher.
Das PXE Laptop muss natürlich laufen.
Man kann Pupy Linux und Live-Geparted auswählen.
Ob man über Pupy Linux Musik hören kann hab ich nie ausprobiert.
Der Server müsste eigentlich immer noch funktionieren :-)

Metabo
27.02.2014, 19:44
Falls Du Dein Linux Experiment irgendwann mal abbrichst, weil zu komplex, Win7 Home 32bit könnte Dein Freund sein, ohne Aero mit Classic-Desktop.

http://forum.sysprofile.de/windows-7/84132-1gb-ram-fuer-windows-7-a.html

Win 7 Ultimate 64 bit läuft auf meinem "großen Rechner" (4 Prozessoren & 1 Terrabyte Festplatte- ist ein Erbstück) . Aber der PC-Tisch damit steht meisstens im Schlafzimmer, da er im Wohnzimmer so viel Platz wegnimmt...!
Aber für`s Internet und Emails bevorzuge ich einen Laptop, weil der schnell weggeräumt ist !:D

Metabo
27.02.2014, 20:10
Danke an Euch alle !

Zuerst hatte ich versucht mir mithilfe von CDburnerxp - genau nach Anleitung- Linux mint & Linux Puppy als bootfähige DVD zu brennen. Entweder gab mein Brenner an, ungeeignetes Medium, obwohl ich extra dafür neue DVD Rohlinge gekauft hatte...! Auch bei den mit Win 7 gebrannten, gab mir der alte Dell Laptop immer die Fehlermeldung "nicht bootfähiges Medium"...!

Nach ca. 20 erfolglosen versuchen und weggeworfenen Rohlingen ( Ich hatte die Booteinstellungen des Dell latitude selbstverständlich vorher geändert in "von CD/DVD booten") versuchte ich erneut die gekaufte Ubuntu DvD zu installieren...! Jetzt scheint er sie zu "fressen"...! Dinge wie Name des PC`s Kennwort , ect wurden bereits abgefragt...!!! Er "arbeitet" zwar noch, doch es scheint zu klappen...!

Werde Euch weiter von diesem "Abenteuer" berichten...!

Viele Grüße
Metabo

Metabo
27.02.2014, 20:15
Ich würde erst mal dieses probieren:

Extra-Tipp: Surfen Sie mit einer virtuellen Maschine

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Firewall-Schotten-dicht-Anzeige-988828.html

Sorry, zu kompliziert für nen PC Anfänger für den der Dell gedacht ist...! Auch für meinen "HP" wäre mir das zu doof...!!! "Das größte Risiko befindet sich 30cm vor dem PC...!"

Niklas87
27.02.2014, 20:17
Was ist an ner VM aufsetzen denn kompliziert? ISO auswählen, Partitionsgröße auswählen und immer schön auf weiter klicken bis es fertig ist ^^
Im Setup noch eine Swappartition erstellen geht auch mit 3 klicks

Für VM kann ich vmware player empfehlen oder natürlich Virtualbox

Metabo
27.02.2014, 20:33
Oh, unglaublich, wie komplex!:auro:

XP würde ich mal parallel drauflassen, wenn Spiele oder andere Anwendungen unter Linux nicht laufen.
Das wird mit Linux schon eine ganz schöne Umgewöhnung, das kann ich versichern.

Übrigens ist das gar nicht so wichtig, ob es als noch Updates für XP gibt, deswegen kann man es immer noch mit gutem Virenscanner nutzen!!

Diese beiden Rechner sind absolut nicht für Spiele gedacht, sondern alleine für die Nutzung des Internets, sprich Kommunikation...!!!

Kennst Du eigentlich noch die "Datasette"...??? Hat sich witzig angehört im normalen Kasettenrecorder...!!!:D

Rockatansky
28.02.2014, 07:44
Diese beiden Rechner sind absolut nicht für Spiele gedacht, sondern alleine für die Nutzung des Internets, sprich Kommunikation...!!!

Kennst Du eigentlich noch die "Datasette"...??? Hat sich witzig angehört im normalen Kasettenrecorder...!!!:D

Ja, ich kenne die Datasette und die Floppy noch vom C 64.
Was hat das damit zu tun?:auro:

Metabo
28.02.2014, 17:52
Ja, ich kenne die Datasette und die Floppy noch vom C 64.
Was hat das damit zu tun?:auro:


Nichts. War nur so `ne Frage nebenbei !

Gawen
02.03.2014, 11:56
Die ersten Betas von Ubuntu 14.04 sind raus.

Die würde ich probieren auf einem schwachbrüstigen Alt-Notebook.

https://wiki.ubuntu.com/TrustyTahr/Beta1

Um genau zu sein: Xubuntu 14.04

Metabo
02.03.2014, 13:31
Die ersten Betas von Ubuntu 14.04 sind raus.

Die würde ich probieren auf einem schwachbrüstigen Alt-Notebook.

https://wiki.ubuntu.com/TrustyTahr/Beta1

Um genau zu sein: Xubuntu 14.04


Sämtliche gebrannte DVD`s wurden von dem alten Dell Rechner nicht geschluckt, und mit Ubuntu startete er nicht...! Der Laptop fuhr nicht mal hoch...!:hd:
Hab jetzt wieder Win XP draufgespielt, denn der "Empfänger" dieses Laptops hat `nen "Kumpel" der "PC Spezialist" sein soll...!!! Möge der sich darum kümmern...!!!


Danach kommt mein HP-Laptop dran, der ist etwas neuer, da dürfte es weniger Probleme geben...!!!

Trotzdem Danke für die Mühe...!!!

VlG
Metabo

Gawen
02.03.2014, 13:36
Sämtliche gebrannte DVD`s wurden von dem alten Dell Rechner nicht geschluckt, und mit Ubuntu startete er nicht...! Der Laptop fuhr nicht mal hoch...!:hd:

Achte mal auf den Farbstoff der DVDs, nimm altmodische. Und immer schön langsam brennen.

Metabo
02.03.2014, 13:47
Achte mal auf den Farbstoff der DVDs, nimm altmodische. Und immer schön langsam brennen.

Farbstoff...??? Weder meine älteren DVD- Rohlinge , noch die neu gekauften haben Funktioniert...!! Immer kam die Fehlermeldung " nicht Bootfähig"...! Gebrannt wurden sie mit 16x Geschwindigkeit.

Gawen
02.03.2014, 13:57
Farbstoff...??? Weder meine älteren DVD- Rohlinge , noch die neu gekauften haben Funktioniert...!! Immer kam die Fehlermeldung " nicht Bootfähig"...! Gebrannt wurden sie mit 16x Geschwindigkeit.

Viel zu schnell. Max. 4fach. Und Boot-ISOs möglichst immer im DAO (Disk at once) Modus brennen.

Und alten Typ graugrün verwenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Alte Lesegeräte soll man nicht überfordern. ;)

Metabo
02.03.2014, 17:20
Viel zu schnell. Max. 4fach. Und Boot-ISOs möglichst immer im DAO (Disk at once) Modus brennen.

Und alten Typ graugrün verwenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Alte Lesegeräte soll man nicht überfordern. ;)

Danke, aber bei dem Dell mag ich nicht mehr...!!! Den mach ich jetzt mit WinXP "auslieferungsfertig" und dann soll sich der angeblichen"PC-Spezialist" darum kümmern...!!!

Metabo
14.03.2014, 19:47
Hallo Ihr Lieben...!

So, jetzt ist der nächste Laptop ( HP compac nc8000) dran. Von der Ubuntu DVD gebootet, kommt die Fehlermeldung "non pae System". Habe mir die "iso mini" gebrannt, und versuche das installieren davon gerade.
Dinge wie Sprache, Tastatur ect wurden schon abgefragt. Seit über 20 min. sehe ich nur einen lila Bildschirm mit weissem Balken unten. Wie lange dauert dieser Zustand normalerweise an ? Festplatte tut sich auch nichts (Ich habe sie diesmal nicht davor gelöscht, wie ich es sonst vor einer Neuinstallation mache.)!

Viele Grüße
Metabo

Metabo
14.03.2014, 19:50
Viel zu schnell. Max. 4fach. Und Boot-ISOs möglichst immer im DAO (Disk at once) Modus brennen.

Und alten Typ graugrün verwenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Alte Lesegeräte soll man nicht überfordern. ;)

Mein Blue-Ray Brenner macht das nicht mit. :hd:

Der macht mit Win7 ein "Datenträgerabbild"...!

Gawen
14.03.2014, 20:01
Mein Blue-Ray Brenner macht das nicht mit. :hd:

Der macht mit Win7 ein "Datenträgerabbild"...!

Nimm CDBurnerXP, läuft auch unter Win7

Metabo
14.03.2014, 20:41
Nimm CDBurnerXP, läuft auch unter Win7

Hab ich auch zusätzlich, und mit beiden Programmen gebrannt ! Das war aber der Dell Uralt !

Mein jetziges Problem ist in dem # 80 erklärt ! Der Dell ist mit Win XP komplett neu gemacht, up to Date, und geht morgen per Post raus. Ein Kumpel des "Empfängers" soll "PC-Profi" sein -- soll der sich damit herumärgern...!!:cool:

Gehirnnutzer
15.03.2014, 09:27
Hab ich auch zusätzlich, und mit beiden Programmen gebrannt ! Das war aber der Dell Uralt !

Mein jetziges Problem ist in dem # 80 erklärt ! Der Dell ist mit Win XP komplett neu gemacht, up to Date, und geht morgen per Post raus. Ein Kumpel des "Empfängers" soll "PC-Profi" sein -- soll der sich damit herumärgern...!!:cool:

Die Fehlermeldung "non-pae-System" zeigt auf, das es eine richtig alte Kiste ist mit einem Prozessor vor Pentium Pro und Athlon. Ich wünsche deinem PC-Profi viel Spaß, denn das bedeutet bei den meisten Linux-Distributionen ältere Version und Frickelei.

Kleiner Typ, damit er es einfacher hat. Ubuntu 12.04 läuft auch noch auf non-pae-Systemen, nur hat das Installationsmedium einen Fehler, weswegen eine direkte Installation nicht möglich ist. Ubuntu 11.10 besorgen, installieren und dann auf 12.04 upgraden.

Rockatansky
15.03.2014, 10:20
Die Fehlermeldung "non-pae-System" zeigt auf, das es eine richtig alte Kiste ist mit einem Prozessor vor Pentium Pro

...
Ein "Pentium Pro", das war um 1995 - 1997 herum! Vor Pentium II! :D Wenn es so alt ist, wird nicht mal Ubuntu 11 das erkennen.

Gehirnnutzer
15.03.2014, 10:33
Ein "Pentium Pro", das war um 1995 - 1997 herum! Vor Pentium II! :D Wenn es so alt ist, wird nicht mal Ubuntu 11 das erkennen.

Rockatansky, das ist nicht richtig. Bis einschließlich Ubuntu 12.04 Precise Pangolin unterstützte Ubuntu 32bit-CPUs ohne PAE-Funktion. Einziges Problem ist eben der Fehler in den Installationsabildern von 12.04, der den Umweg über 11.10 bzw. 10.04 notwendig macht.
Ubuntu hat etwas länger als andere Linux-Distris an der non-pae-Unterstützung festgehalten.

Metabo
15.03.2014, 10:40
Die Fehlermeldung "non-pae-System" zeigt auf, das es eine richtig alte Kiste ist mit einem Prozessor vor Pentium Pro und Athlon. Ich wünsche deinem PC-Profi viel Spaß, denn das bedeutet bei den meisten Linux-Distributionen ältere Version und Frickelei.

Kleiner Typ, damit er es einfacher hat. Ubuntu 12.04 läuft auch noch auf non-pae-Systemen, nur hat das Installationsmedium einen Fehler, weswegen eine direkte Installation nicht möglich ist. Ubuntu 11.10 besorgen, installieren und dann auf 12.04 upgraden.

Hier geht es um einen HP compaq nc8000. Er hat einem Intel pentium M Prozesor. Einen "PC Profi hab ich nicht -das soll der Kumpel vom "Dell Latitude" Empfänger sein. Aber der ist schon unterwegs per Post. Ich habe mir absichtlich einen älteren HP Laptop gekauft, weil deren Hardware nahezu "unkaputtbar" ist. Wenn dieser ältere Rechner auf Reisen kaputt gehen sollte, tut es mir nicht weh...!

Den Fehler bei Ubuntu 12.04 habe ich schon bemerkt, und mit "iso mini" begonnen. Jetzt fehlt die Firmware Datei : tigon/tg3_tso5. bin . Ds ist eine Fummelei...!

Ich danke Dir für Deinen Tip !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Festplatte löschen, Ubuntu 11.10 brennen und installieren...? Welches Ubuntu darauf ist, ist mir eigentlich herzlich egal ! Für mich ist wichtig, daß der Rechner sicher und stabil läuft, und ich keine Probleme mit Schädlingen habe...!

Metabo
15.03.2014, 10:45
Ein "Pentium Pro", das war um 1995 - 1997 herum! Vor Pentium II! :D Wenn es so alt ist, wird nicht mal Ubuntu 11 das erkennen.

Der Prozessor ist "Pentium M"...! Laut Wikipedia von 2003-2008...!


http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M

Metabo
15.03.2014, 10:48
Hallo Ihr Lieben...!

Der uralt "Dell Latitude cpx" ist Geschichte...!!!

Gehirnnutzer
15.03.2014, 10:59
Hier geht es um einen HP compaq nc8000. Er hat einem Intel pentium M Prozesor. Einen "PC Profi hab ich nicht -das soll der Kumpel vom "Dell Latitude" Empfänger sein. Aber der ist schon unterwegs per Post. Ich habe mir absichtlich einen älteren HP Laptop gekauft, weil deren Hardware nahezu "unkaputtbar" ist. Wenn dieser ältere Rechner auf Reisen kaputt gehen sollte, tut es mir nicht weh...!

Den Fehler bei Ubuntu 12.04 habe ich schon bemerkt, und mit "iso mini" begonnen. Jetzt fehlt die Firmware Datei : tigon/tg3_tso5. bin . Ds ist eine Fummelei...!

Ich danke Dir für Deinen Tip !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Festplatte löschen, Ubuntu 11.10 brennen und installieren...? Welches Ubuntu darauf ist, ist mir eigentlich herzlich egal ! Für mich ist wichtig, daß der Rechner sicher und stabil läuft, und ich keine Probleme mit Schädlingen habe...!

Nun mit 11.10 hast du das gleiche Problem, wie mit WindowsXP, es wird nicht mehr unterstützt. Ich würde dir raten, 11.10. zu installieren und dann auf 12.04 upgraden, wie hier beschrieben (http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Precise).

Pendelleuchte
15.03.2014, 12:00
Ein "Pentium Pro", das war um 1995 - 1997 herum! Vor Pentium II! :D ...

1997 so in etwa müsste es gewesen sein. In der Zeit war ich mit einer wahren Rakete "Pentium MMX 200" der King unter uns Hobbyschraubern :D

Metabo
15.03.2014, 14:53
Mist ! Erhalte immer die Fehlermeldung :" Unable to boot, please use a kernel apporirate for your CPU.

Dabei habe ich mich an strikt Eure Empfehlungen gehalten ...!!!


Was läuft da schief ?

Gehirnnutzer
15.03.2014, 17:26
Mist ! Erhalte immer die Fehlermeldung :" Unable to boot, please use a kernel apporirate for your CPU.

Dabei habe ich mich an strikt Eure Empfehlungen gehalten ...!!!


Was läuft da schief ?

Machen wir es mal ganz genau, damit auch andere verstehen, worum es geht.

Bei dem Installationsmedium von Ubuntu 12.04 ist die PAE-Unterstützung fest in den Kernel eincompiliert und auch mit Bootparametern nicht abstellbar. Daher verweigert sich die Installation.

Um diese Problem zu lösen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Entweder Ubuntu in den Versionen 10.04 (http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_Lucid_auf_Precise) oder 11.10 zu installieren und auf 12.04 upzugraden. Sowohl bei 10.04. als auch bei 11.10 ist keine Unterstützung eincompiliert und dies bleibt auch bei einem Upgrade so.

2. Auch bei den Ubuntu-derivaten Xubuntu und Lubuntu 12.04 ist die Unterstützung nicht einkompeliert, da sowohl die XFCE als auch die LXDE-Desktop-Umgebung für einen Umsteiger zusätzliche Umgewöhnung erfordern, als es bei den Desktop-Umgebungen KDE und Gnome der Fall ist, empfiehlt sich hier die Installation des ubuntu-desktop-metapack.

So und nun genauer zu deinem Problem und der jetzigen Fehlermeldung. Eigentlich lässt sie nur den Schluss zu das ein älterer Prozessor als der Pentium M verbaut ist.

Metabo
16.03.2014, 04:29
Machen wir es mal ganz genau, damit auch andere verstehen, worum es geht.

Bei dem Installationsmedium von Ubuntu 12.04 ist die PAE-Unterstützung fest in den Kernel eincompiliert und auch mit Bootparametern nicht abstellbar. Daher verweigert sich die Installation.

Um diese Problem zu lösen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Entweder Ubuntu in den Versionen 10.04 (http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_Lucid_auf_Precise) oder 11.10 zu installieren und auf 12.04 upzugraden. Sowohl bei 10.04. als auch bei 11.10 ist keine Unterstützung eincompiliert und dies bleibt auch bei einem Upgrade so.

2. Auch bei den Ubuntu-derivaten Xubuntu und Lubuntu 12.04 ist die Unterstützung nicht einkompeliert, da sowohl die XFCE als auch die LXDE-Desktop-Umgebung für einen Umsteiger zusätzliche Umgewöhnung erfordern, als es bei den Desktop-Umgebungen KDE und Gnome der Fall ist, empfiehlt sich hier die Installation des ubuntu-desktop-metapack.

So und nun genauer zu deinem Problem und der jetzigen Fehlermeldung. Eigentlich lässt sie nur den Schluss zu das ein älterer Prozessor als der Pentium M verbaut ist.


Juhuu...!!!:dg:
Der Kasten läuft...! :appl::dd:

Habe Ubuntu 10.04 installiert, und der Rechner läuft...!!!

Besten Dank...! Muß ich den Upgraden, oder kann ich den erstmal so lassen...?

Gehirnnutzer
16.03.2014, 08:41
Juhuu...!!!:dg:
Der Kasten läuft...! :appl::dd:

Habe Ubuntu 10.04 installiert, und der Rechner läuft...!!!

Besten Dank...! Muß ich den Upgraden, oder kann ich den erstmal so lassen...?

Ist deine Entscheidung. 10.04. wird ja nicht mehr unterstützt, jedoch sind die Auswirkungen nicht so krass, wie bei einem Windows-System, denn Hauptziel für Ungemach ist immer Windows. Zwar gibt es auch unter Linux Viren, die sind aber selten. Ich nutze jetzt seit über 16 Jahren Linux parallel zu Windows und hab auch unter Linux Antivirenprogramme eingesetzt. Eigentlich nur um infizierte Emails nicht versehentlich weiterzuleiten.
In den 16 Jahren habe ich unter Linux weder eine Virus, noch ein rootkit gefunden. Obwohl ich mich immer vorsichtig verhalten habe, kann man das von Windows nicht sagen.

Spielen und wenn ich keinen Bock habe, nach dem Spielen zu rebooten, ist auch Surfen mal unter Windows drin, ansonsten wird alles unter Linux erledigt. Linux ist anders als Windows, aber die Umgewöhnung ist nicht mehr so extrem wie früher. Früher was eine Linux-Installation immer noch mit Handarbeit verbunden und für viele Einrichtungen ob nun Email oder auch Hardware musstest du shell und Editor heranziehen.
Heute ist es wie bei Windows Bootreihenfolge im Bios umstellen, DVD ins Laufwerk und der Rest ist Menufolge. Eine Linux-Installation dauert heute genau so lange, manchmal auch schneller, wie eine Windowsinstallation mit einem großen Unterschied. Bei Windows bist du nach dessen Installation noch lange nicht fertig, bei Linux hast du schon alle Software drauf um arbeiten zu können.

Metabo
16.03.2014, 13:06
Ist deine Entscheidung. 10.04. wird ja nicht mehr unterstützt, jedoch sind die Auswirkungen nicht so krass, wie bei einem Windows-System, denn Hauptziel für Ungemach ist immer Windows. Zwar gibt es auch unter Linux Viren, die sind aber selten. Ich nutze jetzt seit über 16 Jahren Linux parallel zu Windows und hab auch unter Linux Antivirenprogramme eingesetzt. Eigentlich nur um infizierte Emails nicht versehentlich weiterzuleiten.
In den 16 Jahren habe ich unter Linux weder eine Virus, noch ein rootkit gefunden. Obwohl ich mich immer vorsichtig verhalten habe, kann man das von Windows nicht sagen.

Spielen und wenn ich keinen Bock habe, nach dem Spielen zu rebooten, ist auch Surfen mal unter Windows drin, ansonsten wird alles unter Linux erledigt. Linux ist anders als Windows, aber die Umgewöhnung ist nicht mehr so extrem wie früher. Früher was eine Linux-Installation immer noch mit Handarbeit verbunden und für viele Einrichtungen ob nun Email oder auch Hardware musstest du shell und Editor heranziehen.
Heute ist es wie bei Windows Bootreihenfolge im Bios umstellen, DVD ins Laufwerk und der Rest ist Menufolge. Eine Linux-Installation dauert heute genau so lange, manchmal auch schneller, wie eine Windowsinstallation mit einem großen Unterschied. Bei Windows bist du nach dessen Installation noch lange nicht fertig, bei Linux hast du schon alle Software drauf um arbeiten zu können.

Ich hatte mich mit der Schreibweise bzw. der Bezeichnung geirrt..! Der Laptop läuft mit Xubuntu, und das ist gar nicht mal soo anders wie Windows.Da sind auch alle nötigen Anwendungen schon dabei...! (Da ist Win8 schon schwieriger!) Ich brauche ihn nur für`s Internet. Daß es für Linux kaum Viren gibt ist schon klasse..! Es kommt aber viel auf das Surfverhalten des Menschen an, der davorsitzt...!:D

Danke für Deine und Eure Hilfe...!!!:hsl:

Rumpelstilz
16.03.2014, 21:49
[...]
Muß ich den Upgraden, oder kann ich den erstmal so lassen...?
Muessen eigentlich erst, wenn Du einen neuen Web-Browser installieren willst und mit dem Installationsprogramm von 10.04 ginge das nicht mehr. Dann waere upgraden wahrscheinlich einfacher und sicherer als den neuen Browser per Script insatllieren zu wollen.

Metabo
18.03.2014, 19:39
Ist deine Entscheidung. 10.04. wird ja nicht mehr unterstützt, jedoch sind die Auswirkungen nicht so krass, wie bei einem Windows-System, denn Hauptziel für Ungemach ist immer Windows. Zwar gibt es auch unter Linux Viren, die sind aber selten. Ich nutze jetzt seit über 16 Jahren Linux parallel zu Windows und hab auch unter Linux Antivirenprogramme eingesetzt. Eigentlich nur um infizierte Emails nicht versehentlich weiterzuleiten.
In den 16 Jahren habe ich unter Linux weder eine Virus, noch ein rootkit gefunden. Obwohl ich mich immer vorsichtig verhalten habe, kann man das von Windows nicht sagen.

Spielen und wenn ich keinen Bock habe, nach dem Spielen zu rebooten, ist auch Surfen mal unter Windows drin, ansonsten wird alles unter Linux erledigt. Linux ist anders als Windows, aber die Umgewöhnung ist nicht mehr so extrem wie früher. Früher was eine Linux-Installation immer noch mit Handarbeit verbunden und für viele Einrichtungen ob nun Email oder auch Hardware musstest du shell und Editor heranziehen.
Heute ist es wie bei Windows Bootreihenfolge im Bios umstellen, DVD ins Laufwerk und der Rest ist Menufolge. Eine Linux-Installation dauert heute genau so lange, manchmal auch schneller, wie eine Windowsinstallation mit einem großen Unterschied. Bei Windows bist du nach dessen Installation noch lange nicht fertig, bei Linux hast du schon alle Software drauf um arbeiten zu können.

Sorry, hatte bei der Version nicht ganz aufgepasst -das sind so viele-:crazy: ...!!! Das ist Xubuntu 12.04 LTS. ! Diese Version bekam ich über Deinen blauen Link: 10.04 ! Das wird laut Wikiblöd noch bis 2015 unterstützt !

http://de.wikipedia.org/wiki/Xubuntu#Xubuntu_12.04_LTS

Klasse...!!!:dg::dg:

Gehirnnutzer
18.03.2014, 19:54
Sorry, hatte bei der Version nicht ganz aufgepasst -das sind so viele-:crazy: ...!!! Das ist Xubuntu 12.04 LTS. ! Diese Version bekam ich über Deinen blauen Link: 10.04 ! Das wird laut Wikiblöd noch bis 2015 unterstützt !

http://de.wikipedia.org/wiki/Xubuntu#Xubuntu_12.04_LTS

Klasse...!!!:dg::dg:

Na dann ist ja alles in Ordnung. Jetzt dürftest du schon mindestens eine Erfahrung mit Linux schon gemacht, nämlich die, das Linux genauso einfach zu installieren ist wie Windows. Die Unterschiede wirst du mit der Zeit zwar kennen lernen, aber du kannst mit Linux genauso effektiv arbeiten kannst wie mit Windows, manchmal sogar effektiver.
Auch wenn Xubuntu bzw. Ubuntu nicht ganz mein Spezialgebiet ist, ich bevorzuge OpenSuse, werde ich dir gerne weiter helfen, wenn du Fragen hast.

Metabo
18.03.2014, 21:18
Muessen eigentlich erst, wenn Du einen neuen Web-Browser installieren willst und mit dem Installationsprogramm von 10.04 ginge das nicht mehr. Dann waere upgraden wahrscheinlich einfacher und sicherer als den neuen Browser per Script insatllieren zu wollen.

Der Link vom User Gehirnnutzer brachte mir den Download von Xubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" ! Das wird bis April 2015 unterstützt.

Zitat Wikiblöd: "Die minimalen Systemvoraussetzungen werden mit 512MB RAM und 4,4 GB freiem Festplattenspeicher angegeben."

Mein Laptop verfügt aber über 1 GB RAM und 40 GB Festplattenspeicher...!!!

Ich gedenke, mich zuerst mit diesem momentan funktionierenden System mit Linux vertraut zu machen, und dann gegbenenfalls "Aufzustocken"...!!!

Metabo
18.03.2014, 22:21
Muessen eigentlich erst, wenn Du einen neuen Web-Browser installieren willst und mit dem Installationsprogramm von 10.04 ginge das nicht mehr. Dann waere upgraden wahrscheinlich einfacher und sicherer als den neuen Browser per Script insatllieren zu wollen.

Der Link vom User Gehirnnutzer brachte mir den Download von Xubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" ! Das wird bis April 2015 unterstützt.

Zitat Wikiblöd: "Die minimalen Systemvoraussetzungen werden mit 512MB RAM und 4,4 GB freiem Festplattenspeicher angegeben."

Mein Laptop verfügt aber über 1 GB RAM und 40 GB Festplattenspeicher...!!!

Ich gedenke, mich zuerst mit diesem momentan funktionierenden System mit Linux vertraut zu machen, und dann gegbenenfalls "Aufzustocken"...!!!

Viele Grüße
Metabo

Metabo
18.03.2014, 23:23
Na dann ist ja alles in Ordnung. Jetzt dürftest du schon mindestens eine Erfahrung mit Linux schon gemacht, nämlich die, das Linux genauso einfach zu installieren ist wie Windows. Die Unterschiede wirst du mit der Zeit zwar kennen lernen, aber du kannst mit Linux genauso effektiv arbeiten kannst wie mit Windows, manchmal sogar effektiver.
Auch wenn Xubuntu bzw. Ubuntu nicht ganz mein Spezialgebiet ist, ich bevorzuge OpenSuse, werde ich dir gerne weiter helfen, wenn du Fragen hast.

Linux scheint mir von der Benutzerfreundichkeit & Logik auf ganz anderen Ebenen zu basieren wie Windows...!!! Die Installation ist ganz einfach,...!!! Und so langsam arbeite ich mich in dieses Betriebssystem ein, Obwohl ich als Win. Nutzer noch einiges vermisse, wie z.B. den Direktzugriff auf Systemhardware wie z.B. WLAN-Karte, bzw, DVD-Brenner...!

Ich werde mich desweiteren, mit Linux vertraut machen...!!!
Für Dein Angebot danke ich Dir von Herzen, und werde mich bei Problemen vertrauensvoll an Dich wenden, Da Deine Tips mir schon sehr viel weitergeholfen haben...!!! Seitdem nutze ich nur noch meinen "neuen Linux-Laptop"...!!!

Herzliche Grüße
Metabo

borisbaran
19.03.2014, 05:51
Ich empfehle Xubuntu, die neue Oberfläche, die die Hauptdistribution Ubuntu verwendet, taucht nur was, wenn das Eis bricht.

Gehirnnutzer
19.03.2014, 08:18
Ich empfehle Xubuntu, die neue Oberfläche, die die Hauptdistribution Ubuntu verwendet, taucht nur was, wenn das Eis bricht.

borisban, metabo hat Xubuntu installiert und ansonsten gilt, ob man nun XFCE, LXDE, KDE, Gnome, Icewm etc. als Oberfläche nutzt, ist eine Ressourcen- und Geschmackssache.