PDA

Vollständige Version anzeigen : Wissenschaftler wandern aus Deutschland ab!!!



Bulldog
23.02.2014, 13:46
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/spiegel-zu-braindrain-wissenschaftler-wandern-ab-a-955141.html


Wissenschaftler wandern aus Deutschland ab



"Deutschland verliert viele der besten Wissenschaftler durch Abwanderung. Zwar gibt es Rückkehrer, jedoch können nicht Wissenschaftler gleicher Qualität zurückgewonnen werden", schreiben die sechs von der Bundesregierung als Berater bestellten Wirtschaftsprofessoren. "Insbesondere für die Besten scheint das deutsche Forschungssystem derzeit nicht attraktiv genug zu sein", kritisieren die EFI-Experten.

Befristete Verträge, schmale Gehälter und ein Mangel an Alternativen - damit haben viele Jungforscher zu kämpfen. Wie heikel die Lage ist, zeigte im vergangenen Jahr auch der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs der Bundesregierung. Aus Sicht vieler Kenner ist die Situation eine direkte Folge der wissenschaftspolitischen Entscheidungen der vergangenen Jahre. Die verstärkte Förderung von Graduiertenschulen, Stipendien und Post-Doc-Stellen hat einerseits für viel guten Nachwuchs gesorgt. Andererseits wurden sowohl feste Stellen im Mittelbau als auch Professorenstellen nicht in dem gleichen Maße erhöht.


Tja, den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs ins Präkariat treiben wollen, sodass die es vorziehen lieber gleich aus Deutschland abzuhauen und dann nach Wissenschaftlern aus Indien schreien.

Da kann man mal wieder sehen, von was für verantwortungslosen Idioten wir Deutschen regiert werden.

Unsere Arbeitgeber spielen mit dem wissenschaftlichen deutschen Nachwuchs das gleiche dreckige Spielchen.

Aber wir bekommen ja genügend neue Fachkräfte aus Bulgarien und Rumänien, gelle.:D

beemaster
26.02.2014, 20:01
Was brauchen wir teuere Wissenschaftler wenn bulldogg uns die Welt für lau erklärt?

Sheldon
26.02.2014, 20:06
Die klügen Köpfe verziehen sich und Heerscharen von ungebildeten Türken, Negern und Zigeunern kommen. Es läuft alles nach Plan.

Schweizfan
26.02.2014, 21:13
Aber wir bekommen ja genügend neue Fachkräfte aus Bulgarien und Rumänien, gelle.:D
Und aus Afrika ...

Königstiger87
27.02.2014, 21:06
Die klügen Köpfe verziehen sich und Heerscharen von ungebildeten Türken, Negern und Zigeunern kommen. Es läuft alles nach Plan.

Jepp, die Arbeitsbedingungen an den Deutschen Unis sind verstörend. Man gibt das Geld lieber hochqualifizierten Zigeunern oder der Genderforschung.

Captain_Spaulding
04.03.2014, 00:51
Was brauchen wir teuere Wissenschaftler wenn bulldogg uns die Welt für lau erklärt?

Aufgeklärte Menschen brauchen gar niemanden um sich die Welt erklären zu lassen. Wissenschaftler sind darüber hinaus auch nicht dazu da um dir die Welt zu erklären, wobei ich garnicht daran zweifel, dass du diesbezüglich gewaltigen Nachholbedarf hast.

mfg
Captain Spaulding

dZUG
22.03.2014, 16:08
Was ich festgestellt habe: es ist billiger neue Unterhosen zu kaufen als eine Waschmaschine :-)
Wo kann ich den Nobelpreis abholen hahahahaha

Skaramanga
22.03.2014, 19:01
Was ich festgestellt habe: es ist billiger neue Unterhosen zu kaufen als eine Waschmaschine :-)
Wo kann ich den Nobelpreis abholen hahahahaha

Das musst Du jetzt noch ins Verhältnis setzen zum Klopapierverbrauch. Erst dann haben wir wissenschaftliches Niveau.

dZUG
23.03.2014, 12:38
Klopapier, man kann auch Zeitungspapier weich knüllen, wird echt flauschig.
:-)

MANFREDM
25.03.2014, 08:41
Was ich festgestellt habe: es ist billiger neue Unterhosen zu kaufen als eine Waschmaschine :-)
Wo kann ich den Nobelpreis abholen hahahahaha

Du solltest Dir Unterhosen in der Farbe braun für die Rückseite und gelb für die Vorderseite kaufen. hahahahaha