PDA

Vollständige Version anzeigen : Beschleunigung des menschlichen Lebens durch die beschleunigte Digitalisierung!!!



Bulldog
23.02.2014, 09:43
Ein Thema das hier im CPF überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ist die fortschreitende Beschleunigung des menschlichen Lebens durch die beschleunigte Digitalisierung.

In Bezug auf diese Sache gilt es einige Fragen zu klären:

1. Macht die fortschreitende Beschleunigung des menschlichen Lebens die Menschen psychisch krank???

2. Macht die Beschleunigung des menschlichen Lebens die Menschen zunehmend dümmer???

3. Verlieren die Menschen durch die Beschleunigung des menschlichen Lebens wichtige Lebenszeit, die sie für andere Dinge dringend bräuchten???

4. Führt die Beschleunigung des menschlichen Lebens ins Chaos???

5. Wohin führt die Beschleunigung des menschlichen Lebens allgemein ???

6. Wem nützt die Beschleunigung des menschlichen Lebens???

7. Führt die Beschleunigung des menschlichen Lebens dazu, dass sich eine Art geistige Blase bildet über die die Menschen nicht mehr hinaus denken können???


All diese Fragen und noch viel mehr Fragen, gilt es in Bezug auf die Beschleunigung des menschlichen Lebens durch die beschleunigte Digitalisierung zu beantworten.

Humer
23.02.2014, 10:30
Auf einen Teikaspekt der Beschleunigung möchte ich eingehen.
Ich meine, dass technischer Fortschritt immer auch zur Beschleunigung des Lebens führt. Vielleicht ist das sogar der Hauptzweck des Fortschritts. Die Erleichterung des Alltags ist immer nur ein Versprechen gewesen. In Wirklickeit führt Fortschritt zur Verdichtung der Abläufe. Automatisierung führt nicht dazu, wir früher nach Hause gehen können, sondern dazu, dass wir in der gleichen Zeit mehr leisten (müssen)

Für mich ist die Ursache der Zins, der die Beschleunigung hervorruft. Immer größere Geldmengen fordern für die Verzinsung immer mehr Wachstum.

Hoffentlich bleibt mir erspart, dass mir jetzt jemand erklärt, wie segensreich die Erfindung des Handys war.:fizeig:

Bulldog
23.02.2014, 10:46
Auf einen Teikaspekt der Beschleunigung möchte ich eingehen.
Ich meine, dass technischer Fortschritt immer auch zur Beschleunigung des Lebens führt. Vielleicht ist das sogar der Hauptzweck des Fortschritts. Die Erleichterung des Alltags ist immer nur ein Versprechen gewesen. In Wirklickeit führt Fortschritt zur Verdichtung der Abläufe. Automatisierung führt nicht dazu, wir früher nach Hause gehen können, sondern dazu, dass wir in der gleichen Zeit mehr leisten (müssen)

Für mich ist die Ursache der Zins, der die Beschleunigung hervorruft. Immer größere Geldmengen fordern für die Verzinsung immer mehr Wachstum.

Hoffentlich bleibt mir erspart, dass mir jetzt jemand erklärt, wie segensreich die Erfindung des Handys war.:fizeig:

Natürlich ist das Versprechen, dass die digitale Beschleunigung unser Leben vereinfachen würde, eine absichtliche Täuschung.

Wir können und sollen durch die digitale Beschleunigung mehr leisten und damit mehr Profit generieren, das ist alles.

tabasco
23.02.2014, 10:58
(...)

1. Macht die fortschreitende Beschleunigung des menschlichen Lebens die Menschen psychisch krank???(...)
Sind die Deutschen in der Mehrheit Psychotiker, Macht die fortschreitende Beschleunigung des menschlichen Lebens die Menschen psychisch krank - hast Du ein Problem mit psychischen Krankheiten?

Bulldog
23.02.2014, 11:04
Sind die Deutschen in der Mehrheit Psychotiker, Macht die fortschreitende Beschleunigung des menschlichen Lebens die Menschen psychisch krank - hast Du ein Problem mit psychischen Krankheiten?

Nein habe ich nicht!!!

Ich beobachte nur meine Umwelt ganz genau.

Und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Grad an psychischen Störungen fortwährend zunimmt.

Und das nicht nur in Deutschland.

Der gesamte Westen scheint völlig von der Rolle zu sein.

Als eine Ursache nehme ich die modernen Zeiten an.

Agesilaos Megas
23.02.2014, 11:09
Nanana, Tabse, Bulldog bringt frischen Forenwind! Die Themen verdienen Beachtung; eine willkommene Abwechslung, eine echte Vertiefung möglich.

Hay
23.02.2014, 12:03
Natürlich ist das Versprechen, dass die digitale Beschleunigung unser Leben vereinfachen würde, eine absichtliche Täuschung.

Wir können und sollen durch die digitale Beschleunigung mehr leisten und damit mehr Profit generieren, das ist alles.

Aber für die Profiteure entschleunigt sich das Leben enorm! Die Beschleunigung und das Multitasking bleibt bei ihren Angestellten.

Bulldog
23.02.2014, 12:58
Aber für die Profiteure entschleunigt sich das Leben enorm! Die Beschleunigung und das Multitasking bleibt bei ihren Angestellten.

Das muss nicht so sein, das kann aber so sein.

Hay
23.02.2014, 13:03
Das muss nicht so sein, das kann aber so sein.

Und dies recht häufig anzutreffen.

Bulldog
23.02.2014, 13:23
Und dies recht häufig anzutreffen.

Na ja, ich glauebe nicht, dass die Manager von der Beschleunigung des Lebens nicht betroffen sind.

Die Leute, die ihr eigenes Leben entschleunigen und sich dem dolce vita oder der Muße hingeben, dürften eher die sein, die ihr Vermögen gemacht haben und es immer noch weiter von den von ihnen Angetriebenen vergrößern lassen.

Dagegen haben die deutschen Unternehmer z.B. vehement für das G8 Gymnasium getrommelt und es auch durchgesetzt.

So wurde das Leben von hunderttausenden von Schülern massiv beschleunigt.

Wozu das alles???
Damit die Schüler später als Arbeitnehmer ein Jahr früher ihnen als Produktionsfaktoren zur Verfügung stehen.

Die Beschleunigung des Lebens ist also von den Eliten so gewollt.

Aber teilweise werden und sind sie auch selbst Opfer dieser Entwicklung.

Bulldog
23.02.2014, 13:33
Ich befürchte durch die zunehmende Beschleunigung des Lebens noch etwas ganz anderes: den Menschen wird es an Muße fehlen, neue Ideen zu entwickeln, weil ihnen dazu die Muße fehlt.

Die Phantasie des Menschen wird massiv unterdrückt, die Kreativität geht verloren, sodass die Beschleunigung des Menschen sich letztendlich negativ auf die wissenschaftliche und technische Innovationsfähigkeit des Menschen auswirken wird.

Ajax
23.02.2014, 13:38
Alles wird beschleunigt, dennoch haben wir immer weniger Zeit. Oder gerade deswegen?

Die ganze technische Entwicklung führt dazu, dass wir zu Sklaven der Technik werden, obwohl diese eigentlich uns dienen sollte.

Bulldog
23.02.2014, 13:48
Alles wird beschleunigt, dennoch haben wir immer weniger Zeit. Oder gerade deswegen?

Die ganze technische Entwicklung führt dazu, dass wir zu Sklaven der Technik werden, obwohl diese eigentlich uns dienen sollte.

Ja, das ist so und ein untrügliches Zeichen dafür, dass im Großteil der Welt etwas gewaltig schief läuft.

Hrafnaguð
23.02.2014, 13:49
Ein Thema das hier im CPF überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ist die fortschreitende Beschleunigung des menschlichen Lebens durch die beschleunigte Digitalisierung.

In Bezug auf diese Sache gilt es einige Fragen zu klären:

1. Macht die fortschreitende Beschleunigung des menschlichen Lebens die Menschen psychisch krank???

2. Macht die Beschleunigung des menschlichen Lebens die Menschen zunehmend dümmer???

3. Verlieren die Menschen durch die Beschleunigung des menschlichen Lebens wichtige Lebenszeit, die sie für andere Dinge dringend bräuchten???

4. Führt die Beschleunigung des menschlichen Lebens ins Chaos???

5. Wohin führt die Beschleunigung des menschlichen Lebens allgemein ???

6. Wem nützt die Beschleunigung des menschlichen Lebens???

7. Führt die Beschleunigung des menschlichen Lebens dazu, dass sich eine Art geistige Blase bildet über die die Menschen nicht mehr hinaus denken können???


All diese Fragen und noch viel mehr Fragen, gilt es in Bezug auf die Beschleunigung des menschlichen Lebens durch die beschleunigte Digitalisierung zu beantworten.

Du führst da einige gute Fragen auf, welche ich mir dieweil auch schon gestellt habe.

Zu 1) Sicher macht es viele Menschen krank, die Ausbreitung von Burnoutsyndrom, Depressionen und anderen
psychischen Leiden lassen dies vermuten. Arbeit und Arbeitender werden zudem immer weiter entfremdet, bilden immer weniger eine Einheit. Dies ist nur noch einigen Idealisten vorbehalten, die man zumeist im Bereich Handwerk bzw aussterbende Berufe findet.

Zu 2) Auch hier ein teilweises Ja. Vorallem die Beschleunigung der Informationsflüsse sorgt dafür das die Menschen sich allenfalls nur noch oberflächlich mit den Themen befassen können und wollen, die ständig auf sie einprasseln. Auch sind Medien aller Art zunehmend selbst nur noch oberflächlich und oft auch offensichtliche Beeinflussung der Menschen. Meinungen werden heute gemacht, der Normalbürger, in seinem Trott gefangen, hat kaum mehr Zeit und Muße zur eigenen Meinungsbildung, da dazu ein in die Tiefe gehen in die Information, bzw deren Hintergründe gehört.
Die Welt erscheint immer mehr wie in den schnellen, hektischen Schnitten eines Popmusikvideos.

Zu 3) Beruflich wird der Mensch gezwungen mit dem Takt der Wirtschaftswelt, die sich auch immer mehr beschleunigt, Schritt zu halten. Die Arbeit wird länger, verwirrender und damit auch anstrengender.
Zur "Entspannung" setzt er sich dann oft dem immens beschleunigten Strom der Medien aus, womit Zeit zur echten Rekreation (was in der Tiefe des Wortsinns essentiell ist) immer weiter fehlt. Echte inner Erneuerung bleibt somit aus, was auch auf das Leben der heutigen Familien rückschlägt. Doppelverdienende Eltern die sich tagsüber nicht mehr um ihre Kinder kümmern können und dies abends aus Gründen der Erschöpfung nicht mehr wollen, werden immer mehr.
Was wiederum auf die Kinder zurückschlägt, die Zersplitterung des Bewußtseins findet auch hier statt, werden doch immer mehr Medien als Babysitter eingesetzt, womit auch die Kleinsten schon in den Strom der Hektik geraten. Die steigende Zahl von Verhaltensstörungen wird hier ihre Gründe haben.


Zu 4) Zuerst führt es zu einem inneren Chaos im Bewußtsein des Menschen, das sich in immer kleinere Teilbereiche zersplittert, Muße, Einkehr, Erholung, geistige Fokussierung, werden immer mehr dadurch gestört, das von den Medien und anderen Formen der Unterhaltung immer schnellere Schnitte eingesetzt werden, tausende kleine Informationshäppchen, die auf den Menschen, der sich ihnen in der irrigen Annahme unterhalten oder informiert zu werden, aussetzt. Dieses Chaos sucht sich zwingend auch den Weg ins Außen, aus dem menschlichen Geist in die Realität, welche dieser formt.

zu 5) zu einer ständigen Veroberflächlichung in allen Bereichen. Vorallem im zwischenmenschlichen Bereich kann man diese Folgen sehen in Form von Entsolidarisierung der sozialen Strukturen der Menschen untereinander, zu immer mehr Einzelkämpfern, die allein im Leben stehen und darum kämpfen müssen nicht wirtschaftlich unterzugehen, wobei der geistig-kulturelle Überlebenskampf des Kollektivs, der heute wichtiger denn je ist, zwangsläufig auf der Strecke bleibt. Der nicht zur Solidarisierung fähige oder gewillte Einzelkämpfer ist auch anfälliger für Agitprop, der heute oft in Unterhaltung versteckt ist. Solche Gesellschaften sind einfacher zu formen und zu lenken, da eine spontane Solidarisierung vieler dadurch immer schwieriger wird. Eine Gesellschaft aus Egoisten und Hedonisten ist die Folge.

Zu 6) Nur wenigen. Die durch die Beschleunigung des Lebens erfolgende Zersplitterung von altbewährten gesellschaftlichen Strukturen und Institutionen, die Entsolidarisierung der Menschenmassen nutzt denen die ein fokussiertes Ziel haben und wissen was sie wollen. Die herrschenden Eliten und damit meine ich nicht den Popanz der Kasperletheater die uns als Regierungen und Parlamente verkauft werden, sondern diejenigen, welche diese aus dem Hintergrund lenken, ist sehr interessiert daran das die Gesellschaften in der allgemeinen Beschleunigung und Hektisierung des Lebens keine Zeit und kein Interesse mehr dazu haben, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu informieren und sich gegebenerfalls zur Durchsetzung der tatsächlich wichtigen Ziele solidarisieren.
Teile und Herrsche kann nicht nur dadurch funktionieren das man Menschen gegeneinander aufhetzt, sondern das Teilen kann auch IM Bewußtsein des Menschen erfolgen, in dem man dieses so zersplittert, das die Betreffenden eigentlich gar nicht mehr wissen was sie wollen, ziellos leben, auf Mammon und Konsum fixiert sind oder wo der Mammon nicht vorhanden, durch stumpfe Berieselung sinnlos durchs "Leben" treiben und sich gar nicht mehr erheben können um für ihre Interessen aufzustehen, einfach weil sie keine mehr haben. Keine Ideale, keine Richtlinien, keine Vorbilder - alles befindet sich in steter Auflösung.

Zu 7) Ist die zunehmende Sinnentleertheit der modernen Gesellschaft nicht Beweis genug das sich die Blase schon gebildet hat und nun lediglich im Wachstumsprozess ist?

tabasco
23.02.2014, 13:49
(...)
Die Phantasie des Menschen wird massiv unterdrückt, die Kreativität geht verloren, sodass die Beschleunigung des Menschen sich letztendlich negativ auf die wissenschaftliche und technische Innovationsfähigkeit des Menschen auswirken wird.
Phrasenschwein geschlachtet? Oder woran machst Du das denn fest?

Bulldog
23.02.2014, 13:53
Phrasenschwein geschlachtet? Oder woran machst Du das denn fest?

Woran ich das festmache???

Wer keine Zeit und Muße mehr hat nachzudenken, der kann auch nichts Neues mehr entwickeln

Und zwar auf keinem geistigen Gebiet.

Brathering
23.02.2014, 13:55
Es führt zu einer Verflachung und Verbreiterung des Horizontes und Geistes.
Ich bin ein moderner Mensch, kann tausende Sachen aber nichts perfekt.

Gerade würde ich gerne mit Menschen reden, habe aber keinen zur Hand und schreibe im Forum. Hier sind viele Menschen aber der Kontakt ist oberflächlich.

Gawen
23.02.2014, 14:06
Hoffentlich bleibt mir erspart, dass mir jetzt jemand erklärt, wie segensreich die Erfindung des Handys war.:fizeig:

Wieviele Unfallopfer am A... der Welt werden jährlich durch weit verbreitete Mobiltelefonie gerettet? :)

Gawen
23.02.2014, 14:09
Es führt zu einer Verflachung und Verbreiterung des Horizontes und Geistes.
Ich bin ein moderner Mensch, kann tausende Sachen aber nichts perfekt.

Gerade würde ich gerne mit Menschen reden, habe aber keinen zur Hand und schreibe im Forum. Hier sind viele Menschen aber der Kontakt ist oberflächlich.

Dafür haben wir eine neue Blüte der Schriftkultur und selbst wenn wir gerade niemanden in der Nähe haben können wir uns jederzeit anderweitig online mit Gleichgesinnten austauschen.

Nie wurde mehr geschrieben als heute.

Bulldog
23.02.2014, 14:14
Dafür haben wir eine neue Blüte der Schriftkultur und selbst wenn wir gerade niemanden in der Nähe haben können wir uns jederzeit anderweitig online mit Gleichgesinnten austauschen.

Nie wurde mehr geschrieben als heute.

Das kreative , selbständige Denken kommt zu kurz.

Gawen
23.02.2014, 14:26
Das kreative , selbständige Denken kommt zu kurz.

Nie war die Vielfalt an Information größer, auf die ein kreativer Kopf ad hoc zugreifen kann, wenn ihm danach ist.

Das Problem ist eher, dass in dieser Informationsgesellschaft die Begabten viel schneller einen Durchmarsch machen und dadurch die Solidarität in Gesellschaften sinkt.

Brathering
23.02.2014, 14:29
Dafür haben wir eine neue Blüte der Schriftkultur und selbst wenn wir gerade niemanden in der Nähe haben können wir uns jederzeit anderweitig online mit Gleichgesinnten austauschen.

Nie wurde mehr geschrieben als heute.

Das stimmt und das meine ich mit verbreitern, aber auch verflachen:
Wenn ich mich heute in 5 Themen einlese, werde ich zu jedem weniger wissen, als würde ich nur ein einziges Buch besitzen und es aufmerksam lesen müssen.

Es wird aber natürlich Menschen geben die sich weiterhin mehr vertiefen, durch die Masse der Menschen und die Qualität des Informationsmaterials sogar mehr als vorher.
Nur nicht der allgemeine 08/15 Mensch.

Gawen
23.02.2014, 14:33
Das stimmt und das meine ich mit verbreitern, aber auch verflachen:
Wenn ich mich heute in 5 Themen einlese, werde ich zu jedem weniger wissen, als würde ich nur ein einziges Buch besitzen und es aufmerksam lesen müssen.

Es wird aber natürlich Menschen geben die sich weiterhin mehr vertiefen, durch die Masse der Menschen und die Qualität des Informationsmaterials sogar mehr als vorher.
Nur nicht der allgemeine 08/15 Mensch.

Die Rechnung ist falsch, Du weisst dann nicht weniger, sondern anderes. Mit der Breite wächst ja aber auch der Gesamtüberblick, was auch einen Wert hat.

Und ich glaube ein Mensch, der sich erst mal breit informiert findet eher die passende Nische, in der er es zu Meisterschaft bringen kann. Interesse und Neugierde können sich nur auf etwas fokussieren, dessen Existenz Dir bewußt ist, da hilft die Breite der Information das wahrhaft passende zu finden.

Brathering
23.02.2014, 14:38
Die Rechnung ist falsch, Du weisst dann nicht weniger, sondern anderes. Mit der Breite wächst ja aber auch der Gesamtüberblick, was auch einen Wert hat.

Und ich glaube ein Mensch, der sich erst mal breit informiert findet eher die passende Nische, in der er es zu Meisterschaft bringen kann.

Dem will ich zustimmen.
Nur mit einem kleeeeinen Vorbehalt, dass Informationsknappheit auch seine guten Seiten hat, wenn sie den Menschen zwingt etwas intensiver wahrzunehmen.
Das folgt nicht automatisch aus der Fülle heraus:
Ich habe hier einige Lehrbücher über Sprachen, halbherzig durchgearbeitet mit dem Gedanken "Es gibt noch andere, du entscheidest dich später was du davon wirklich machst"

Prometheus
23.02.2014, 15:33
2. Macht die Beschleunigung des menschlichen Lebens die Menschen zunehmend dümmer???

Nun zumindest sinkt der Bedarf an angeeignetem Wissen, da Wissen ja mittlerweile permanent überall abgreifbar ist. In Folge dessen lernen Menschen weniger und gebrauchen auch ihr Hirn weniger in der Weise wie zuvor. die Verknüpfung zwischen vielen Wisensgebieten, die beim aktiven Lernen zustandekommt, wird möglicherweise beeinträchtigt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Menschen durch diesen Aspekt tendenziell an Intelligenz verlieren.


3. Verlieren die Menschen durch die Beschleunigung des menschlichen Lebens wichtige Lebenszeit, die sie für andere Dinge dringend bräuchten???

Sie büßen ja nicht unbedingt an totaler Zeit ein. Theoretisch müsste sogar mehr Zeit zur Verfügung stehen, da viele Dinge beschleunigt werden, also schneller beendet sind. Aber vielleicht erschöpft dies den Menschen eher als das es ihm nutzt.

Bulldog
23.02.2014, 15:45
Die Rechnung ist falsch, Du weisst dann nicht weniger, sondern anderes. Mit der Breite wächst ja aber auch der Gesamtüberblick, was auch einen Wert hat.
.

Ja, aber nur wenn dir das System auch die Zeit lässt, dich zu bilden.

Heute sieht es eher so aus, dass du rund um die Uhr eingespannt bist und durch die Beschleunigung immer mehr in immer kürzerer Zeit schaffen sollst.

Bulldog
23.02.2014, 15:47
Sie büßen ja nicht unbedingt an totaler Zeit ein. Theoretisch müsste sogar mehr Zeit zur Verfügung stehen, da viele Dinge beschleunigt werden, also schneller beendet sind. Aber vielleicht erschöpft dies den Menschen eher als das es ihm nutzt.


Dafür sollst du ja auch immer mehr erledigen.

Gawen
23.02.2014, 15:57
Ja, aber nur wenn dir das System auch die Zeit lässt, dich zu bilden.

Heute sieht es eher so aus, dass du rund um die Uhr eingespannt bist und durch die Beschleunigung immer mehr in immer kürzerer Zeit schaffen sollst.

Das hat aber erst mal wenig mit Digitalisierung zu tun.

Und auch da ist Rache süss, man erarbeitet halt ein Konzept unter der Woche und schickt es dem Chef am Samstag Morgen per Email, dann ist er beschäftigt.

Bulldog
23.02.2014, 16:17
Das hat aber erst mal wenig mit Digitalisierung zu tun.

Und auch da ist Rache süss, man erarbeitet halt ein Konzept unter der Woche und schickt es dem Chef am Samstag Morgen per Email, dann ist er beschäftigt.

Doch, das hat mit der beschleunigten Digitalisierung zu tun, weil du durch die Digitalisierung immer und überall erreichbar bist.

Du bist nicht nur erreichbar, sondern auch noch überwachbar.

Gawen
23.02.2014, 16:21
Doch, das hat mit der beschleunigten Digitalisierung zu tun, weil du durch die Digitalisierung immer und überall erreichbar bist.

Du bist nicht nur erreichbar, sondern auch noch überwachbar.

Wenn ich meine Ruhe haben will ist das Ding abgestürzt, der Akku war leer oder ich war in der Sauna. Die Dinger haben einen Ein/Aus-Schalter, schon gefunden? :D

Spätestens wenn man monatlich eine Überstundendoku reingibt wird es plötzlich eh viel ruhiger. :)

Bulldog
23.02.2014, 16:28
Wenn ich meine Ruhe haben will ist das Ding abgestürzt, der Akku war leer oder ich war in der Sauna. Die Dinger haben einen Ein/Aus-Schalter, schon gefunden? :D

Spätestens wenn man monatlich eine Überstundendoku reingibt wird es plötzlich eh viel ruhiger. :)

Wenn du die Überstunden bezahlt bekommst!!!

Es geht aber nicht nur um die Smartphones, es geht um die durch die Digitalisierung gesteigerte Produktivität.

Da wird von den Arbeitgebern immer mehr Arbeit in immer kürzerer Zeit verlangt.

Viele halten da nicht mehr mit und brennen aus.

Bulldog
23.02.2014, 16:31
Nanana, Tabse, Bulldog bringt frischen Forenwind! Die Themen verdienen Beachtung; eine willkommene Abwechslung, eine echte Vertiefung möglich.

Sind vor allem mal philosophische Themen und Themen , die nicht unmittelbar etwas mit Politik zu tun haben, gelle.

Gawen
23.02.2014, 16:33
Wenn du die Überstunden bezahlt bekommst!!!

Es geht aber nicht nur um die Smartphones, es geht um die durch die Digitalisierung gesteigerte Produktivität.

Da wird von den Arbeitgebern immer mehr Arbeit in immer kürzerer Zeit verlangt.

Viele halten da nicht mehr mit und brennen aus.

Deswegen sage ich ja, Chefe mitbrennen lassen, komplizierte Papers grundsätzlich Sa. morgens per Email reingeben! :D

Bulldog
23.02.2014, 17:24
Deswegen sage ich ja, Chefe mitbrennen lassen, komplizierte Papers grundsätzlich Sa. morgens per Email reingeben! :D

Dann machst du es so ähnlich wie unsere Kanzlerin!!!

Merkel : "ich erhole mich am besten im Kanzleramt".

Bulldog
23.02.2014, 17:25
Bleibt die Frage: wie kann man das Leben allgemein entschleunigen???

Gawen
23.02.2014, 17:44
Bleibt die Frage: wie kann man das Leben allgemein entschleunigen???

Zieh in die Pampa und mach was land- oder forstwirtschaftliches. Bäumen beim Wachsen zusehen beruhigt ungemein. :)

Aber lass bitte den Schnellen den Fortschritt, die würden sich da quälend langweilen, so wie Dich die Geschwindigkeit vielleicht quält.

Es gibt da keinen Stiefel der jedem passt und man kann eine Gesellschaft nicht an den Langsamen ausrichten.

Bulldog
23.02.2014, 17:49
Zieh in die Pampa und mach was land- oder forstwirtschaftliches. Bäumen beim Wachsen zusehen beruhigt ungemein. :)

Aber lass bitte den Schnellen den Fortschritt, die würden sich da quälend langweilen, so wie Dich die Geschwindigkeit vielleicht quält.

Es gibt da keinen Stiefel der jedem passt und man kann eine Gesellschaft nicht an den Langsamen ausrichten.

Schnell bei was für einem Fortschritt, beim Krankmachen von immer mehr Arbeitnehmern oder was???

Gawen
23.02.2014, 17:55
Schnell bei was für einem Fortschritt, beim Krankmachen von immer mehr Arbeitnehmern oder was???

Wer nicht mitkommt beim Powerplay sollte sich was ruhigeres suchen. Es gibt ja Alternativen, s.o..

OneDownOne2Go
23.02.2014, 17:59
Schnell bei was für einem Fortschritt, beim Krankmachen von immer mehr Arbeitnehmern oder was???

Vielleicht sollte man da trennen. Technischer Fortschritt ist das eine, und ich persönlich wollte auf die Vielzahl an Annehmlichkeiten nicht verzichten, die damit einher gehen.

Die Instrumentalisierung vieler Aspekte dieses Fortschritts zur "Optimierung" der "Wertschöpfung" ist das andere, und da sollte man viel häufiger die Sinnfrage stellen, deswegen muss man aber nichts zwangsweise rückwärtsgewandt argumentieren.

Bulldog
23.02.2014, 18:43
Vielleicht sollte man da trennen. Technischer Fortschritt ist das eine, und ich persönlich wollte auf die Vielzahl an Annehmlichkeiten nicht verzichten, die damit einher gehen.

Die Instrumentalisierung vieler Aspekte dieses Fortschritts zur "Optimierung" der "Wertschöpfung" ist das andere, und da sollte man viel häufiger die Sinnfrage stellen, deswegen muss man aber nichts zwangsweise rückwärtsgewandt argumentieren.


Das tue ich doch gar nicht!!!

Bulldog
23.02.2014, 18:44
Wer nicht mitkommt beim Powerplay sollte sich was ruhigeres suchen. Es gibt ja Alternativen, s.o..

Dann wollen wir mal hoffen, dass du immer schön mitkommst, gelle.:D

Gawen
23.02.2014, 18:52
Dann wollen wir mal hoffen, dass du immer schön mitkommst, gelle.:D

Ich geh stark auf die 50 und packe unsere jungschen an der Tastatur immer noch in die Tasche als IT-Abteilungsleiter. Und wenn das mal nicht mehr so ist such ich mir was ruhigeres! :D

Rumpelstilz
23.02.2014, 19:49
Ich geh stark auf die 50 und packe unsere jungschen an der Tastatur immer noch in die Tasche als IT-Abteilungsleiter. Und wenn das mal nicht mehr so ist such ich mir was ruhigeres! :D
Wenn ich mir ansehe, wie wenige Dinge sich in den letzten zwei Jahrzehnten veraendert habem: Java, C/C++, build sytem mit make und shell scripts und sed gibt es heute immer noch, fast unveraendert.

Zwei Dingen muss ich unendlich dankbar sein.

Das eine ist die Firma Microsoft, die mit ihrem Blender Bill Gates alle Welt animiert hat, auf PCs und IT allgemein umzusatteln, dann aber eine Baustelle hinterlassen hat, die staendig einen Zufluss von Ingenieuren benoetigt.

Die Verflachung von Bildung, Arbeitseinsatz und vor allem Interesse bei der heutigen Nuggelflaschen-Generation. Als ich vor ueber 15 Jahren nach England kam, gab es auch noch bei Maplin, einer Elektronik-Kette mit Geschaeften und Versand. so wie Conrad, noch viel mehr diskrete Bauteile und Bausaetze. Heute ist das meiste Fertigprodukte, ebenso bei Conrad.

Beide Effekte fuehren dazu, dass immer noch Ingenieure gebraucht werden, aber die Nachwachsenden immer ineffizienter werden.

Gawen
23.02.2014, 20:05
Beide Effekte fuehren dazu, dass immer noch Ingenieure gebraucht werden, aber die Nachwachsenden immer ineffizienter werden.

Yep, die alte Garde wird in dem Metier so schnell nicht arbeitslos! Wer noch an einem Brotkasten herumgelötet hat und mit Selbstbau-Akkustikkoppler in Maus und Z-Netz "surfte" und TCP/IP von Anfang an gelernt hat, den kann man schlecht ersetzen. :)

Typische Szene:

Web-Coder: "Die Seite wird im Internet Explorer nicht angezeigt!"

Gawen: "Hast Du mal einen traceroute hin gemacht und es mit curl probiert?"

w: "Tracen geht, aber was ist curl?"

g: "Damit schaut man in den echten Seiten-Quellcode, den der Browser bekommt"

w: "Aber es geht doch im IE nicht!"

g: "Mir egal, schau was Dein Script wirklich ausgibt und dann warum der IE mit der Realität nicht klar kommt!"

w: "Aber..."

g: "Mach jetzt!"

usw.

Oder die verschärfte Version mit tcpdump bei anderen Hakeleien... Die brauchen ständig einen, der Ihnen den Ar... abwischt, wenns an die Details geht! :)

tabasco
23.02.2014, 20:21
Nein habe ich nicht!!!

Ich beobachte nur meine Umwelt ganz genau.

Und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Grad an psychischen Störungen fortwährend zunimmt.(....)Du scheinst ein recht eigenartiges Umfeld zu haben. Ich kann die Beobachtung nicht bestätigen.

Gawen
23.02.2014, 23:52
Du scheinst ein recht eigenartiges Umfeld zu haben. Ich kann die Beobachtung nicht bestätigen.

Deinereiner wird ja auch verhätschelt! :D

Bulldog
24.02.2014, 00:05
Du scheinst ein recht eigenartiges Umfeld zu haben. Ich kann die Beobachtung nicht bestätigen.

Vielleicht solltest du ja mal genauer hinschauen.

Bulldog
24.02.2014, 09:12
Ich geh stark auf die 50 und packe unsere jungschen an der Tastatur immer noch in die Tasche als IT-Abteilungsleiter. Und wenn das mal nicht mehr so ist such ich mir was ruhigeres! :D

Der Druck auf die Arbeitnehmer , immer mehr in immer kürzerer Zeit zu schaffen, wird weiter zunehmen.

Gleichzeitig sollen die Arbeitnehmer rund um die Uhr verfügbar sein.

Das alles läuft auf einen crash hinaus, gelle.

Apollyon
24.02.2014, 10:45
Nur weil sich die Datenverarbeitung beschleunigt, beschleunigt sich dass Leben nicht.

Als die ersten Menschen Sesshaft wurden und durch Ackerbau und Domestikation der Tiere ihre Nahrung schneller und effizienter beschaffen konnten hat sich ihr leben nicht beschleunigt, diese Leute hatten nun Zeit für eine kulturelle Evolution, die sich bis heute weiter vollzieht.

Es sind außerdem immer viele Faktoren notwendig um einen Menschen in einen psychisches Wrack zuverwandeln, außerdem kommt ein Mensch nicht wie ein leeres Buch zur Welt (vor 200 bis 300 Jahren nahm man dass noch an) sondern bringt immer veranlagungen, resistenzen und Charakterzüge mit, da dass Gehirn auch nur auf Erbinformationen basiert konstruieren sich so bereits Richtungen.

Der Mensch als dynamisches Wesen brauch eine dynamische Umwelt und keine statischen Strukturen, er brauch keine zwänge sondern Angebote und Chancen.

Bulldog
24.02.2014, 13:40
Nur weil sich die Datenverarbeitung beschleunigt, beschleunigt sich dass Leben nicht.


Richtig!!!
Die Leistungsgesellschaft, ein Produkt des Kapitalismus, macht dieses.



Als die ersten Menschen Sesshaft wurden und durch Ackerbau und Domestikation der Tiere ihre Nahrung schneller und effizienter beschaffen konnten hat sich ihr leben nicht beschleunigt, diese Leute hatten nun Zeit für eine kulturelle Evolution, die sich bis heute weiter vollzieht.


Diese Zeit haben viele Menschen heute nicht mehr, weshalb der moderne Mensch auch immer oberflächlicher wird.



Es sind außerdem immer viele Faktoren notwendig um einen Menschen in einen psychisches Wrack zuverwandeln, außerdem kommt ein Mensch nicht wie ein leeres Buch zur Welt (vor 200 bis 300 Jahren nahm man dass noch an) sondern bringt immer veranlagungen, resistenzen und Charakterzüge mit, da dass Gehirn auch nur auf Erbinformationen basiert konstruieren sich so bereits Richtungen.


Die Reizüberflutung des Gehirns tut ihr Übriges.
Manchmal beschleicht mich der Eindruck , dass viele Menschen sich sogar absichtlich mit oberflächlichem Müll zudröhnen , um nicht ins Grübeln zu kommen.

Könnte ja weh tun, gelle.