PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohndrückerei bei der Daimler AG



Seiten : [1] 2

Rudi Rollmops
23.02.2014, 08:24
Überall das gleiche, Deutschland und seine Arbeitswelt sind zum Kotzen,

aber die verlogene Politik und die inzwischen oft weichgepülten Medien unternhemen nichts, um wenigstens ihren Teil zu leisten, dass diese Sklaverei augfhört. Einige mutige Ausnahmen gibt es, hier ist ein Reporter quasi als Undercover-Agenten in die Rolle des Niedriglohnsklaven geschlüpft um die miese Lohndrückerei zu dokumentieren, vielen Dank an den SWR!

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html" (http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html)
(http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html)
Ich habe auf Grund der in diesem Viedeo erkennbaren Defizire
folgende Anfrage an die Daimler AG entwickelt:


Thomas Schüller
63303 Dreieich
Deutschland

Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland

Betr.: öffentliche Anfrage/Kritik Thomas Schülle bez. Lohndrückerei via Werkverträge bei der Daimler AG

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit deutlich negativen Gefühlen habe ich die mehrfach in den Medien verbreiteten Informationen zur Kenntnis genommen, in denen der Daimler AG die Beschäftigung von Mitarbeitern zu Niedriglöhnen
( z.B. 8,19 Euro die Stunde) via Werksverträgen nachgesagt wird:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.daimler-warum-es-bei-daimler-billigloehner-gibt.d1e305e3-862d-44f4-a24f-4290715eb7ab.html

Zitat: "Demnach hat ein SWR-Reporter während einer verdeckten Recherche Hand in Hand mit Stammbeschäftigten im Untertürkheimer Motorenwerk gearbeitet – mit 8,19 Euro die Stunde aber nur ein Bruchteil von ihnen verdient. Bei einem Monatslohn von etwa 1220 Euro brutto hatte der vierfache Familienvater zusätzlich Anspruch auf Hartz-IV-Aufstockung von 1550 Euro monatlich."

Der oben benannte Missstand bedarf der öffentlichen Aufklärung, ob und wenn ja, in welchem Umfang Menschen bei der Daimler AG in Niedriglohnverhätnissen beschägtigt wurdem werden oder noch beschäftigt werden sollen. Dies ist die Intention meiner öffentlicen Anfrage/Kritik, die neben der Hauptadresse der Daimler AG rund 50 Adressen aus Medien und Polituk in Sichtkopie und ca weitere 50 Adressen in Blindkopie erreicht.

Zudem ist diese Anfrage ins Netz eingestellt, z.B.:

http://politopia.de/threads/5569-L%C3%B6hne?p=690522&viewfull=1#post690522
http://www.politikarena.net/showthread.php?t=20264&page=8
http://www.politikforen.net/showthread.php?150125-Lohndr%C3%BCckerei-bei-der-Daimler-AG&p=6956323#post6956323

Besonders eindrücklich weist eine Reoprtage des Südwestfunks auf das Problem schlimmer Dumpinglöhne bei Daimler AG via Werkverträge bzw. Zeitarbeit:

http://www.dailymotion.com/video/x101bnd_hungerlohn-am-fliebband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-ard_news

In der Bezahlung der betroffenen Menschen zu solch miserablen Stundenlöhnen (und das noch in der Produktion hochpreisiger Automobile) erkenne ich eine massive beschämende Unterbezahlung,
die nicht einmal im Falle eines ledigen Menschen sinnvoll zum Leben reicht, geschweige denn zum Unterhalt einer Lebensgemeinschaft, die auf einen auskömmlichen Lohn des Haupterwerbers angewiesen ist.

Der Lohn ist so miserabel, dass er in jedem Fall nach ALG II auf Antrag aufgestockt werden muss.
Das heißt, die Gemeinschaft der ehrlichen Steuerzahler finanziert die von Daimler Benz via Werksverträgen betriebene Lohndrückerei mit!

Solch eine Lohndrückerei emfinde ich generell in einem reichen Land wie Deutschland mehr als beschämend. Auf die Firma Daimler Benz bezogen, die für Fahrzeuge bekannt ist, die nicht gerade mit schmalen Geldbeute zu erwerben sind empfinde ich die Ihrem Unternehmen nachgesagte Lohndrückerei als Beschämung hoch 3 für Ihr Haus!

So ganz angenehm scheint Ihrem Unternehmen diese Negativpresse nicht zu sein, nur so kann ich mir die seitens Ihres Unternehmens versuchte versuchte Unterbindung des m.E. glaubhaft recherchierten Rundfunksbeitrages erklären:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/daimler-stoppt-hungerlohn-am-fliessband-a-953946.html

Ich schalte mich hier als politisch aktive Privaterson ein,
die mitunter auf eigene Faust journalistisch ermittelt und meist im Internet veröffentlicht.

In dieser Absicht wende ich mich öffentlich an Ihre Adresse und bitte Sie um sachlich dienliche Antworten auf die folgenden Fragen 1- 7. Ich wäre Ihnen verbunden, wenn Sie mir solche bis zum 15.03.2014 zukommen lasssen würden, am besten gleich in Kombination über den Verteiler der Sichtkopien. Ich denke, dass eine Aufklärung der hier angesprochenen Prblematik Niedriglöhne nun auch bei der Daimler AG für alle Beteiligten von Interesse sein dürfte: Für Daimler Bent, für Teile der Öffentlichkeit, für meine Wenigkeit und last but not lesat für die Menschen die derzeit (noch?) bei Daimle- rBenz unter den in den Medoien geschilderten Niedriglöhnen leiden müssen.

Frage 1:

Wie wertet die Daimler AG die in den oben benannten Quellen gemachten Aussagen?

Frage 2:

Wurden oder werden in den Werken der Daumler AG neben der Stammbelegschaft wietere Menschen via Werlverträgen oder weiteren Formen der zeitarbeit beschäftigt?

Frage 3:

Kann die Daimler definitiv die in dem oben verlinkten Artikel gemachte Behauptung dementieren, dass (z.B. im Untertürkheimer Motorenwerk) Menschen in der eigentlichen Automobilproduktion gearbeitet haben bzw. noch arbeiten zu Löhnen deutlich unterhalb der Stammbelegschaft?

Frage 4:

Kann die Daimler AG definitiv ausschließen, dass in Ihren Werken in der Automobildproduktion Menschen beschäftgt wurden bzw. noch beschäftigt werden, die pro Stunde Arbeit einen Niedriglohn wie wie z.B. 8,19 Euro bekommen?

Frage 5:

Sollte die Daimler AG die oben benannten Vorwürfe von Beschäftigung zu Niedriglöhnen bestreiten, dürfte ich mich selber bei einem möglichst umfassenden Besuch der Produktion der Daimler AG in 2 Stuttgarter Standorten umsehen und diesen in Bild, Ton und Schrift dokumentieren?

Sollte die Daimler AG die bisherige und evtl.aktuelle Existenz der benannten Beschäftigung zu Niedriglöhnen nicht definitiv ausschließen können/wollen, ibitte ich die Daimler AG um Antworten auf die Fragen 6 und 7:

Frage 6:

Ist die Daimler AG bereit, diese Beschäftigung schnellstmöglich an eine Entlohnung anzupassen, die sich nicht mehr deutlich von den Löhnen der Stammbelegschaft unterscheidet?

Ich denke da z.B. an ein Modell, das bei gleicher Beschäftigungsinhalten einen Lohn von mind. 80% der Stammbelegschaft vorsieht, der nach guter Arbeitsführung 6 Wochen nach Einstellung auf 100% angepasst wird.

Frage 7:

Wäre die Daimler AG bereit allen Menschen, die in der Produktion Ihrer Werke zu den gemeldeten Niedriglöhnen tätig waren bzw. noch tätig sind auf 2 Jahre rüclwirkend nach entsprechend deutlich besseren Lohnkonditionen (z.B. das oben von mir benannte Modell) zu entschädigen um somit den Vorwurf der miesen Lohndrüclerei soweit möglich zu entkräften und den eventuellen Imageschaden für die Daimler AG zu begrenzen?

Ich würde mich freuen, würden Sie meine Fragen ernst nehmen und beantworten.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

schastar
23.02.2014, 08:35
Auch diesem Thomas Schüller steht es frei eine Automobilfirma oder einen Zuliefererbetrieb zu gründen und deutlich bessere Löhne zu bezahlen und es den anderen zu zeigen wie es geht.
Vermutlich aber ist er nur einer der vielen nutzlosen Schwätzer.

schastar
23.02.2014, 08:38
Bei der Anfrage haben die Weiber im Büro wenigstens was zu lachen


...Frage 2:

Wurden oder werden in den Werken der Daumler AG neben der Stammbelegschaft wietere Menschen via Werlverträgen oder weiteren Formen der zeitarbeit beschäftigt?

....

Bruddler
23.02.2014, 08:39
Was in der "Arbeitswelt" inzwischen abgeht ist ungeheuerlich und menschenunwürdig.
Nicht nur finanziell wird der Mensch ausgebeutet und ausgesaugt, nein, auch psychisch ist der Mensch (Arbeitnehmer) schon längst an seiner Schmerzgrenze angelangt.

Immer mehr psychisch Kranke
Dramatischer Anstieg von Fehlzeiten seit 2006 um gut 75 Prozent

http://www.nwzonline.de/politik/immer-mehr-psychisch-kranke_a_6,1,3406575887.html

Bruddler
23.02.2014, 08:44
Auch diesem Thomas Schüller steht es frei eine Automobilfirma oder einen Zuliefererbetrieb zu gründen und deutlich bessere Löhne zu bezahlen und es den anderen zu zeigen wie es geht.
Vermutlich aber ist er nur einer der vielen nutzlosen Schwätzer.

Du meinst, der "armen" Daimler AG bleibt ja gar nix anderes übrig, als seine "Fremdarbeiter" auszubeuten und auszusaugen ?
Upps, ich vergaß, mit den "Fremdarbeitern" hat die Daimler AG nur indirekt etwas zu tun...

Murmillo
23.02.2014, 08:45
Überall das gleiche, Deutschland und seine Arbeitswelt sind zum Kotzen,

aber die verlogene Politik und die inzwischen oft weichgepülten Medien unternhemen nichts, um wenigstens ihren Teil zu leisten, dass diese Sklaverei augfhört. Einige mutige Ausnahmen gibt es, hier ist ein Reporter quasi als Undercover-Agenten in die Rolle des Niedriglohnsklaven geschlüpft um die miese Lohndrückerei zu dokumentieren, vielen Dank an den SWR!

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html" (http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html)
(http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html)
Ich habe auf Grund der in diesem Viedeo erkennbaren Defizire
folgende Anfrage an die Daimler AG entwickelt:

Und was willst du nun von der Daimler AG ? Soweit mir bekannt ist, erhalten diese Arbeitnehmer ihren Lohn nicht von der Daimler AG, sondern von ihrem Arbeitgeber, welcher den Werkvertrag mit Daimler abgeschlossen hat.
Das Problem ist, dass es nichts Ungesetzliches ist, was die Daimler AG da macht. Sie nutzen das Schlupfloch, welches ihnen der Gesetzgeber mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns für Zeitarbeiter ab Januar diesen Jahres gelassen hat.
Das man dieses Schlupfloch seitens des Gesetzebers mit Absicht offengelassen hat, steht für mich ausser Frage.
Insofern müsstest du also die Anfrage an die Bundesregierung richten, wann man per Gesetz diese Werkverträge entweder unterbindet oder auch für sie einen Mindestlohn bzw. einen generellen Mindestlohn in Deutschland einführt.

schastar
23.02.2014, 08:46
Was in der "Arbeitswelt" inzwischen abgeht ist ungeheuerlich und menschenunwürdig.
Nicht nur finanziell wird der Mensch ausgebeutet und ausgesaugt, nein, auch psychisch ist der Mensch (Arbeitnehmer) schon längst an seiner Schmerzgrenze angelangt.

http://www.nwzonline.de/politik/immer-mehr-psychisch-kranke_a_6,1,3406575887.html

So pauschal kann man das nicht sagen. Viel mehr erlebe ich wie sich vor allem junge Menschen mehr und mehr zu Versagern entwickeln, Leistungsbereitschaft und Ausdauer haben sie zwar bei Facebook und Twitter, aber nicht bei der Arbeit. Ich arbeite so um die 55-60 Stunden die Woche, und wenn ich das kann, können das alle anderen auch, sofern sie nicht faul sind. Dann ist auch die zu erledigende Arbeit zu schaffen und niemand muß in Panik ausbrechen.

schastar
23.02.2014, 08:50
Du meinst, der "armen" Daimler AG bleibt ja gar nix anderes übrig, als seine "Fremdarbeiter" auszubeuten und auszusaugen ?
Upps, ich vergaß, mit den "Fremdarbeitern" hat die Daimler AG nur indirekt etwas zu tun...

Richtig, der Ziel einer Firma ist es so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften, und der sinkt wenn man höhere Löhne bezahlt.

Wie gesagt, jeder hat die Möglichkeit eine eigene Firma zu gründen und es anders zu machen.

Bruddler
23.02.2014, 08:53
Richtig, der Ziel einer Firma ist es so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften, und der sinkt wenn man höhere Löhne bezahlt.

Wie gesagt, jeder hat die Möglichkeit eine eigene Firma zu gründen und es anders zu machen.



So pauschal kann man das nicht sagen. Viel mehr erlebe ich wie sich vor allem junge Menschen mehr und mehr zu Versagern entwickeln, Leistungsbereitschaft und Ausdauer haben sie zwar bei Facebook und Twitter, aber nicht bei der Arbeit. Ich arbeite so um die 55-60 Stunden die Woche, und wenn ich das kann, können das alle anderen auch, sofern sie nicht faul sind. Dann ist auch die zu erledigende Arbeit zu schaffen und niemand muß in Panik ausbrechen.

Du laberst mal wieder einen gigantischen Scheißdreck... :trost:

Brathering
23.02.2014, 09:06
Ich höre von Menschen in der deutschen Autoindustrie unisono, dass ihre Löhne fürstlich sind und der Job nicht besser sein könnte.
Hier machen sich einige übereifrige Linke etwas lächerlich.

Kater
23.02.2014, 09:07
Auf dein Rotes einen Grünen, Bruddler. Mehr kann man zu schastars unerträglichem Müll nicht sagen. Übrigens: Wer einen normalen Arbeitsvertrag hat, geht in der Regel nach acht Stunden nach Hause oder kann anderweitig ausgleichen. Ausbeutung ist im Arbeitsrecht nicht vorgesehen.

Bruddler
23.02.2014, 09:09
Auf dein Rotes einen Grünen, Bruddler. Mehr kann man zu schastars unerträglichem Müll nicht sagen. Übrigens: Wer einen normalen Arbeitsvertrag hat, geht in der Regel nach acht Stunden nach Hause oder kann anderweitig ausgleichen. Ausbeutung ist im Arbeitsrecht nicht vorgesehen.

Bei schastars "Intelligenz" kann ich mir kaum vorstellen, dass er einen "anspruchsvollen" Job ausüben kann. :haha:

Brathering
23.02.2014, 09:11
So pauschal kann man das nicht sagen. Viel mehr erlebe ich wie sich vor allem junge Menschen mehr und mehr zu Versagern entwickeln, Leistungsbereitschaft und Ausdauer haben sie zwar bei Facebook und Twitter, aber nicht bei der Arbeit. Ich arbeite so um die 55-60 Stunden die Woche, und wenn ich das kann, können das alle anderen auch, sofern sie nicht faul sind. Dann ist auch die zu erledigende Arbeit zu schaffen und niemand muß in Panik ausbrechen.

Aua, 60 Stunden die Woche.
Mein tiefstes Mitleid.
Mehr als 10 Stunden empfinde ich als Menschenverachtend (nur für mich, für die anderen kann es ruhig mehr sein).

Hay
23.02.2014, 09:11
Und was willst du nun von der Daimler AG ? Soweit mir bekannt ist, erhalten diese Arbeitnehmer ihren Lohn nicht von der Daimler AG, sondern von ihrem Arbeitgeber, welcher den Werkvertrag mit Daimler abgeschlossen hat.
Das Problem ist, dass es nichts Ungesetzliches ist, was die Daimler AG da macht. Sie nutzen das Schlupfloch, welches ihnen der Gesetzgeber mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns für Zeitarbeiter ab Januar diesen Jahres gelassen hat.
Das man dieses Schlupfloch seitens des Gesetzebers mit Absicht offengelassen hat, steht für mich ausser Frage.
Insofern müsstest du also die Anfrage an die Bundesregierung richten, wann man per Gesetz diese Werkverträge entweder unterbindet oder auch für sie einen Mindestlohn bzw. einen generellen Mindestlohn in Deutschland einführt.

Du kannst aber einen Werkvertrag abschließen zum Beispiel mit der Maßgabe, daß den Beschäftigten mindestens dieser oder jener Lohn/Std. ausbezahlt werden muß. Nur..... wird dann eben auch der Dienstleister etwas teurer!

Shahirrim
23.02.2014, 09:13
Bei schastar's "Intelligenz" kann ich mir kaum vorstellen, dass er einen "anspruchsvollen" Job ausüben kann. :haha:

Der braucht die hohe Intelligenz ja auch nicht. Er ist ja gerne mit Mädchen zusammen, die in einem Alter sind, bei denen Pädastian Pädathy bei Jungs Fotos macht.

Bruddler
23.02.2014, 09:15
Ich höre von Menschen in der deutschen Autoindustrie unisono, dass ihre Löhne fürstlich sind und der Job nicht besser sein könnte.
Hier machen sich einige übereifrige Linke etwas lächerlich.

Du solltest die Stammbelegschaft nicht mit den "Fremdarbeitern" gleichstellen...
Im Übrigen, solltest Du einmal einen Arbeitsvertrag eines Stammmitarbeiters mit dem eines "Leiharbeiters" vergleichen.

Bruddler
23.02.2014, 09:18
Der braucht die hohe Intelligenz ja auch nicht. Er ist ja gerne mit Mädchen zusammen, die in einem Alter sind, bei denen Pädastian Pädathy bei Jungs Fotos macht.

Dass er ein "Kinderfreund" ist, ist hierzuforum hinlänglich bekannt. :pfeif:

Murmillo
23.02.2014, 09:34
Du kannst aber einen Werkvertrag abschließen zum Beispiel mit der Maßgabe, daß den Beschäftigten mindestens dieser oder jener Lohn/Std. ausbezahlt werden muß. Nur..... wird dann eben auch der Dienstleister etwas teurer!

Eben dies kann er nicht, weil es ein Eingriff in die Tarifautonomie wäre, genau so, wie es die Arbeitgeber von der Regierung erwarten, sich aus der Lohngestaltung herauszuhalten, und deswegen vielleicht sogar gegen Mindestlöhne klagen wollen.
Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Hundt, sagte in diesem Zusammenhang der “Stuttgarter Zeitung”, eine solche Regelung würde die Tarifautonomie beschädigen. Er fügte hinzu, die Arbeitgeber würden auch dann eine Klage prüfen, falls Union und SPD im Streit um Werkverträge erweiterte Mitspracherechte für Betriebsräte einführten. Diese Einschränkung unternehmerischer Freiheit wäre verfassungsrechtlich bedenklich.”
So können die Arbeitgeber nicht einerseits gegen einen Eingriff in die Tarifautonomie seitens der Regierung klagen, selbst aber genau das Gleiche tun und die unternehmerische Freiheit einschränken, indem in Werkverträgen mindetens auszubezahlende Stundenlöhne festgelegt werden.

Bruddler
23.02.2014, 09:43
Eben dies kann er nicht, weil es ein Eingriff in die Tarifautonomie wäre, genau so, wie es die Arbeitgeber von der Regierung erwarten, sich aus der Lohngestaltung herauszuhalten, und deswegen vielleicht sogar gegen Mindestlöhne klagen wollen.
Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Hundt, sagte in diesem Zusammenhang der “Stuttgarter Zeitung”, eine solche Regelung würde die Tarifautonomie beschädigen. Er fügte hinzu, die Arbeitgeber würden auch dann eine Klage prüfen, falls Union und SPD im Streit um Werkverträge erweiterte Mitspracherechte für Betriebsräte einführten. Diese Einschränkung unternehmerischer Freiheit wäre verfassungsrechtlich bedenklich.”
So können die Arbeitgeber nicht einerseits gegen einen Eingriff in die Tarifautonomie seitens der Regierung klagen, selbst aber genau das Gleiche tun und die unternehmerische Freiheit einschränken, indem in Werkverträgen mindetens auszubezahlende Stundenlöhne festgelegt werden.


Hundt's Angst vor einer "Einschränkung unternehmerischer Freiheit", ist nix anderes, als die Angst, Arbeitnehmer nicht mehr uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen...

Murmillo
23.02.2014, 10:04
Hundt's Angst vor einer "Einschränkung unternehmerischer Freiheit", ist nix anderes, als die Angst, Arbeitnehmer nicht mehr uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen...

Ja, so kann man dies ausdrücken.
Allerdings würde ich statt "Angst, Arbeitnehmer nicht mehr uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen" schreiben " Angst, das gesetzlich verbriefte Recht, Arbeitnehmer uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen, könnte eingeschränkt werden."

schastar
23.02.2014, 10:07
Aua, 60 Stunden die Woche.
Mein tiefstes Mitleid.
Mehr als 10 Stunden empfinde ich als Menschenverachtend (nur für mich, für die anderen kann es ruhig mehr sein).

Niemand muß Samstag faul sein. Ich z.B. arbeite bis auf Winter und Urlaub 6 Tage die Woche.

schastar
23.02.2014, 10:09
Hundt's Angst vor einer "Einschränkung unternehmerischer Freiheit", ist nix anderes, als die Angst, Arbeitnehmer nicht mehr uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen...

Warum gründest du nicht selber eine Firma mit Hunderten oder gar Tausenden Mitarbeitern und bezahlst bessere Löhne?

Bruddler
23.02.2014, 10:09
ja, so kann man dies ausdrücken.
Allerdings würde ich statt "Angst, Arbeitnehmer nicht mehr uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen" schreiben " Angst, das gesetzlich verbriefte Recht, Arbeitnehmer uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen, könnte eingeschränkt werden."

Dem gesetzlich verbrieften Recht, Arbeitnehmer uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen, haben inzwischen auch die Gewerkschaften immer weniger entgegenzusetzen.
Übrigens, der letzte Streik bspw. der IGM fand im Jahre 1984 statt, damals ging es um die Einführung der 35-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich, diese "Errungenschaft" wurde inzwischen schon längst auf galante Weise ausgehebelt...

Bruddler
23.02.2014, 10:13
Warum gründest du nicht selber eine Firma mit Hunderten oder gar Tausenden Mitarbeitern und bezahlst bessere Löhne?

Dummkopf, tu' mir einen Gefallen, halt' einfach Deine Fresse ! :trost:

Skorpion968
23.02.2014, 10:15
Auch diesem Thomas Schüller steht es frei eine Automobilfirma oder einen Zuliefererbetrieb zu gründen und deutlich bessere Löhne zu bezahlen und es den anderen zu zeigen wie es geht.

Nein das kann er eben nicht. Weil die Lohndrückerkonkurrenz es verhindert. Selbst Unternehmer, die besser bezahlen wollen, sind wegen der Lohndrückerschweine dazu gezwungen ebenfalls die Löhne zu drücken.

Murmillo
23.02.2014, 10:16
Warum gründest du nicht selber eine Firma mit Hunderten oder gar Tausenden Mitarbeitern und bezahlst bessere Löhne?

Vielleicht würden einige der Werksvertrag- Unternehmer sogar höhere Löhne zahlen wollen, stossen aber an ihre Grenzen, weil ja in Deutschland keiner verpflichtet ist, ausgerechnet den teuersten Anbieter zu nehmen.
Geiz ist geil !

schastar
23.02.2014, 10:19
Nein das kann er eben nicht. Weil die Lohndrückerkonkurrenz es verhindert. Selbst Unternehmer, die besser bezahlen wollen, sind wegen der Lohndrückerschweine dazu gezwungen ebenfalls die Löhne zu drücken.

Klar kann er daß, er braucht ja nur auf seinen Gewinn zu verzichten.

schastar
23.02.2014, 10:20
Vielleicht würden einige der Werksvertrag- Unternehmer sogar höhere Löhne zahlen wollen, stossen aber an ihre Grenzen, weil ja in Deutschland keiner verpflichtet ist, ausgerechnet den teuersten Anbieter zu nehmen.
Geiz ist geil !

Nicht nur beim Verbaucher, auch beim Arbeitgeber.

schastar
23.02.2014, 10:21
Dummkopf, tu' mir einen Gefallen, halt' einfach Deine Fresse ! :trost:

Du meinst ich soll dich in Ruhe heulen und jammern lassen?

Skorpion968
23.02.2014, 10:22
Klar kann er daß, er braucht ja nur auf seinen Gewinn zu verzichten.

Nein das kann er nicht. Denn dann müsste er auf seine Existenz verzichten.

Warum bist du eigentlich so ein kleiner schmieriger Obrigkeitsbuckler?

Antisozialist
23.02.2014, 10:24
Nein das kann er eben nicht. Weil die Lohndrückerkonkurrenz es verhindert. Selbst Unternehmer, die besser bezahlen wollen, sind wegen der Lohndrückerschweine dazu gezwungen ebenfalls die Löhne zu drücken.

Dem Kunde ist es nämlich regelmäßig egal, wie gut die Arbeitnehmer seines Lieferanten oder Dienstleisters bezahlt werden.

schastar
23.02.2014, 10:25
Nein das kann er nicht. Denn dann müsste er auf seine Existenz verzichten.

Warum bist du eigentlich so ein kleiner schmieriger Obrigkeitsbuckler?

Das Geld für eine kleine Wohnung und ein paar Brote kann er ja abzweigen, verhungern soll er auch nicht.

Warum fällt es dir so schwer anderen ihren Erfolg zu gönnen?

maxikatze
23.02.2014, 10:27
So pauschal kann man das nicht sagen. Viel mehr erlebe ich wie sich vor allem junge Menschen mehr und mehr zu Versagern entwickeln, Leistungsbereitschaft und Ausdauer haben sie zwar bei Facebook und Twitter, aber nicht bei der Arbeit. Ich arbeite so um die 55-60 Stunden die Woche, und wenn ich das kann, können das alle anderen auch, sofern sie nicht faul sind. Dann ist auch die zu erledigende Arbeit zu schaffen und niemand muß in Panik ausbrechen.

Hut ab, solltest du bei dem Arbeitspensum von 55 - 60 Stunden in der Woche effektiv von der ersten bis zur letzten Minute arbeiten. Was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Mir sind Leute bekannt, die bis spät abends im Büro sitzen und Arbeiten erledigen, die sie normalerweise auch schon vormittags hätten erledigen können und somit eine Geschäftigkeit nur vortäuschen, damit alle sagen, wow, guckt mal wie fleissig der arbeitet.

Stopblitz
23.02.2014, 10:28
Ich höre von Menschen in der deutschen Autoindustrie unisono, dass ihre Löhne fürstlich sind und der Job nicht besser sein könnte.
Hier machen sich einige übereifrige Linke etwas lächerlich.

Natürlich sind sie das. Es gibt wohl keine Branche in der man 31-34€ pro Stunde für Arbeiten bekommt, die jeder Sonderschüler erledigen könnte.

Antisozialist
23.02.2014, 10:28
Ich höre von Menschen in der deutschen Autoindustrie unisono, dass ihre Löhne fürstlich sind und der Job nicht besser sein könnte.
Hier machen sich einige übereifrige Linke etwas lächerlich.

Es geht hier um Hilfsarbeiter und irgendwie "benachteiligte" Fachkräfte, die über Zeitarbeit oder tariffreie Subunternehmen beschäftigt werden.

Brathering
23.02.2014, 10:28
Niemand muß Samstag faul sein. Ich z.B. arbeite bis auf Winter und Urlaub 6 Tage die Woche.

Jedem das seine, ich verdiene gerade kein Geld, sondern mache Verlust und fühle mich gut dabei :)

schastar
23.02.2014, 10:28
Dem Kunde ist es nämlich regelmäßig egal, wie gut die Arbeitnehmer seines Lieferanten oder Dienstleisters bezahlt werden.

Richtig, in aller Regel ist es der Endkunde welcher die Lohnspirale nach unten durch sein Kaufverhalten in Bewegung setzt. Würde er grundsätzlich beim teuersten kaufen, der Unternehmer könnte seinen Angestellten Traumlöhne zahlen.

schastar
23.02.2014, 10:29
Jedem das seine, ich verdiene gerade kein Geld, sondern mache Verlust und fühle mich gut dabei :)

Ich muß Geld verdienen weil ich es für mein Hobby brauche.

Bruddler
23.02.2014, 10:31
Hut ab, solltest du bei dem Arbeitspensum von 55 - 60 Stunden in der Woche effektiv von der ersten bis zur letzten Minute arbeiten. Was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Mir sind Leute bekannt, die bis spät abends im Büro sitzen und Arbeiten erledigen, die sie normalerweise auch schon vormittags hätten erledigen können und somit eine Geschäftigkeit nur vortäuschen, damit alle sagen, wow, guckt mal wie fleissig der arbeitet.

Anwesenheit ist nicht automat. mit aktiver Arbeit gleichzusetzen, aber das will der kleine Dummkopf nicht wahrhaben...

Stanley_Beamish
23.02.2014, 10:32
Dem gesetzlich verbrieften Recht, Arbeitnehmer uneingeschränkt ausbeuten zu dürfen, haben inzwischen auch die Gewerkschaften immer weniger entgegenzusetzen.
Übrigens, der letzte Streik bspw. der IGM fand im Jahre 1984 statt, damals ging es um die Einführung der 35-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich, diese "Errungenschaft" wurde inzwischen schon längst auf galante Weise ausgehebelt...

Du kannst nicht auf der einen Seite als Arbeitnehmer höhere Lühne fordern, und auf der anderen Seite als Verbraucher die in Asien und Osreuropa billiger hergestellten Waren kaufen.
Das funktioniert nicht.

Bruddler
23.02.2014, 10:32
Ich muß Geld verdienen weil ich es für mein Hobby brauche.

Spielzeug für Kinder basteln ? :hmm:

schastar
23.02.2014, 10:33
Hut ab, solltest du bei dem Arbeitspensum von 55 - 60 Stunden in der Woche effektiv von der ersten bis zur letzten Minute arbeiten. Was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Mir sind Leute bekannt, die bis spät abends im Büro sitzen und Arbeiten erledigen, die sie normalerweise auch schon vormittags hätten erledigen können und somit eine Geschäftigkeit nur vortäuschen, damit alle sagen, wow, guckt mal wie fleissig der arbeitet.

Ich arbeite auch nicht am Stück, fange aber dafür zwischen halb fünf und fünf an, mache mal Pause tu dann wieder etwas und das meist bis neunzehn Uhr. Samstag bin ich in aller Regel tatsächlich den ganzen Tag unterwegs. Jetzt z.b. schreibe ich hier und gleichzeitig an einem Maschinenprogramm das heute noch laufen muß.

schastar
23.02.2014, 10:35
Spielzeug für Kinder basteln ? :hmm:

Ich bin doch Sportschütze, und so wie ich es betreibe kostet das viel Geld.

Bruddler
23.02.2014, 10:35
Du kannst nicht auf der einen Seite als Arbeitnehmer höhere Lühne fordern, und auf der anderen Seite als Verbraucher die in Asien und Osreuropa billiger hergestellten Waren kaufen.
Das funktioniert nicht.

Seis' drum, jedenfalls sollten sich auch die AG daran erinnern, was sie damals (1984) mit unterschrieben haben... :compr.

Bruddler
23.02.2014, 10:39
Ich arbeite auch nicht am Stück, fange aber dafür zwischen halb fünf und fünf an, mache mal Pause tu dann wieder etwas und das meist bis neunzehn Uhr. Samstag bin ich in aller Regel tatsächlich den ganzen Tag unterwegs. Jetzt z.b. schreibe ich hier und gleichzeitig an einem Maschinenprogramm das heute noch laufen muß.

Bei Deiner Rechtschreibschwäche glaube ich kaum, dass das Maschinenprogramm funktionieren wird.
Ich empfehle Dir, "Finger weg von Multi-Tasking !" :trost:

Murmillo
23.02.2014, 10:39
Das Geld für eine kleine Wohnung und ein paar Brote kann er ja abzweigen, verhungern soll er auch nicht.

Warum fällt es dir so schwer anderen ihren Erfolg zu gönnen?

Dann würde allersdings für ihn der Antrieb entfallen,überhaupt diesen Betrieb aufrecht zu erhalten, weil Betriebe, die keinen Gewinn erwirtschaften, nun mal Verlust einfahren.
Im Übrigen ist Gewinn nicht gleich Gewinn, da zählen noch ein paar andere , betriebswirtschaftliche Faktoren mit.
Aber , um mal bei den Arbeitbehmern zu bleiben, keiner hatte sie verpflichtet, einen Arbeitsvertrag bei einem Unternehmen zu unterzeichnen, wenn ihnen der Stundenlohn nicht passt. Es steht jedem frei, Arbeitslosengeld1 bzw, nach 1 Jahr HartzIV zu beziehen.
Es steht ebenso jedem Arbeitnehmer frei, sein eigenes Unternehmen zu gründen und dann in die Werksverträge einzusteigen- mit entsprechend hohen Löhnen für sdeine Angestellten- wobei ihm ja nur nach deiner Maßgabe " Geld für eine kleine Wohnung und ein paar Brote" bleiben dürfen, egal ob er das unternehmerische Risiko trägt, die Aufträge besorgt etc.
Lass dir gesagt sein, so einen Dummen wirst du kaum finden.

Silencer
23.02.2014, 10:42
................................ Ich arbeite so um die 55-60 Stunden die Woche, und wenn ich das kann, können das alle anderen auch, sofern sie nicht faul sind. ..........................

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder bist du beim Arbeiten zu langsam oder ist deine Arbeit so leicht dass du die 60 Stunden in der Woche locker auf einer Arschbacke absitzen darfst. Richtig gearbeitet hast du in deinem Leben wohl noch nicht, weil dann würdest du solch einen Stuß von dir nicht geben.

maxikatze
23.02.2014, 10:42
Nein das kann er eben nicht. Weil die Lohndrückerkonkurrenz es verhindert. Selbst Unternehmer, die besser bezahlen wollen, sind wegen der Lohndrückerschweine dazu gezwungen ebenfalls die Löhne zu drücken.

So ist es!
Und die Lohndrückerschweine haben noch dazu den Vorteil, dass ihre Angestellten sich vom Staat die Aufstockung holen können, wenn`s Geld nicht reicht und somit freiwillig niemals Löhne zahlen werden.

schastar
23.02.2014, 10:43
Bei Deiner Rechtschreibschwäche glaube ich kaum, dass das Maschinenprogramm funktionieren wird.
Ich empfehle Dir, "Finger weg von Multi-Tasking !" :trost:

Ich lasse es nicht umsonst im Einzelsatz ablaufen.

schastar
23.02.2014, 10:44
Dann würde allersdings für ihn der Antrieb entfallen,überhaupt diesen Betrieb aufrecht zu erhalten, weil Betriebe, die keinen Gewinn erwirtschaften, nun mal Verlust einfahren.
Im Übrigen ist Gewinn nicht gleich Gewinn, da zählen noch ein paar andere , betriebswirtschaftliche Faktoren mit.
Aber , um mal bei den Arbeitbehmern zu bleiben, keiner hatte sie verpflichtet, einen Arbeitsvertrag bei einem Unternehmen zu unterzeichnen, wenn ihnen der Stundenlohn nicht passt. Es steht jedem frei, Arbeitslosengeld1 bzw, nach 1 Jahr HartzIV zu beziehen.
Es steht ebenso jedem Arbeitnehmer frei, sein eigenes Unternehmen zu gründen und dann in die Werksverträge einzusteigen- mit entsprechend hohen Löhnen für sdeine Angestellten- wobei ihm ja nur nach deiner Maßgabe " Geld für eine kleine Wohnung und ein paar Brote" bleiben dürfen, egal ob er das unternehmerische Risiko trägt, die Aufträge besorgt etc.
Lass die gesagt sein, so einen Dummen wirst du kaum finden.

Denke ich auch.

schastar
23.02.2014, 10:45
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder bist du beim Arbeiten zu langsam oder ist deine Arbeit so leicht dass du die 60 Stunden in der Woche locker auf einer Arschbacke absitzen darfst. Richtig gearbeitet hast du in deinem Leben wohl noch nicht, weil dann würdest du solch einen Stuß von dir nicht geben.

Ich habe reichlich richtig gearbeitet. Das lag alleine schon an meiner jahrelangen Tätigkeit.

Esreicht!
23.02.2014, 10:47
Überall das gleiche, Deutschland und seine Arbeitswelt sind zum Kotzen,

aber die verlogene Politik und die inzwischen oft weichgepülten Medien unternhemen nichts, um wenigstens ihren Teil zu leisten, dass diese Sklaverei augfhört. Einige mutige Ausnahmen gibt es, hier ist ein Reporter quasi als Undercover-Agenten in die Rolle des Niedriglohnsklaven geschlüpft um die miese Lohndrückerei zu dokumentieren, vielen Dank an den SWR!

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html" (http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html)
(http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html)
Ich habe auf Grund der in diesem Viedeo erkennbaren Defizire
folgende Anfrage an die Daimler AG entwickelt:

Ha,ha,ha - da beklagt sich ausgerechnet das staatliche Propaganda-Zwangsgebühren-Fernsehen über "Hungerlohn am Fließband" und Du läßt Dich verarschen!

Unstrittig ist doch, daß Politik und Medien den Globalisierungswahnsinn mit all seinen Negativ-Konsequenzen zu verantworten haben. WArum also soll Daimler mehr bezahlen als der Gesetzgeber verlangt?:?

Die einzigen, die gegen den Multi-Kulti-Globalisierungswahnsinn gegenhalten, sind nationale Parteien. Die aber sind ja bekanntlich bäh bäh.

Schon vor über 18 Jahren wurde auf die verheerenden Folgen dieses Globalisierungswahnsinns hingewiesen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71c0-USgrtL._SL1151_.jpg

Die Globalisierungsfalle: Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand



"Wenn Regierungen in allen existentiellen Zukunftsfragen nur noch auf die übermächtigen Sachzwänge der transnationalen Ökonomie verweisen, gerinnt alle Politik zu einem Schauspiel der Ohnmacht, und der demokratische Staat verliert seine Legitimation. Die Globalisierung gerät zur Falle für die Demokratie."

Die Globalisierungsfalle, Rowohlt, Hamburg 1996, Seite 20


... 20 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung würden im kommenden Jahrhundert ausreichen, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten. ‘Mehr Arbeitskraft wird nicht gebraucht’, meint Magnat Washington SyCip. Ein Fünftel aller Arbeitssuchenden werde genügen, um alle Waren zu produzieren und die hochwertigen Dienstleistungen zu erbringen, die sich die Weltgesellschaft leisten könne. Diese 20 Prozent werden damit aktiv am Leben, Verdienen und Konsumieren teilnehmen - egal, in welchem Land. ... 80 Prozent der Arbeitswilligen ohne Job? ‘Sicher’, sagt der US-Autor Jeremy Rifkin."

Die Globalisierungsfalle, Rowohlt, Hamburg 1996, Seite 12


Aktuell wird die BRD mit ausländischen Arbeitskräften zum Lohndumping geradezu überflutet und von Politik und Medien als zukunftsweisend für Deutschland gepriesen, beschleunigt jedoch nur die absichtliche Zerstörung dieses Landes!:schlecht:


kd

Bruddler
23.02.2014, 10:53
So ist es!
Und die Lohndrückerschweine haben noch dazu den Vorteil, dass ihre Angestellten sich vom Staat die Aufstockung holen können, wenn`s Geld nicht reicht und somit freiwillig niemals Löhne zahlen werden.

So weit ist es schon gekommen, der Steuerzahler muss für die Raffgier der Lohndrückerschweine aufkommen... :umkipp:

http://www.focus.de/politik/deutschland/hartz-iv-aufstocker-kosten-50-milliarden-euro_aid_540455.html

Bruddler
23.02.2014, 10:57
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder bist du beim Arbeiten zu langsam oder ist deine Arbeit so leicht dass du die 60 Stunden in der Woche locker auf einer Arschbacke absitzen darfst. Richtig gearbeitet hast du in deinem Leben wohl noch nicht, weil dann würdest du solch einen Stuß von dir nicht geben.

:dg:

Dr Mittendrin
23.02.2014, 11:05
Du meinst, der "armen" Daimler AG bleibt ja gar nix anderes übrig, als seine "Fremdarbeiter" auszubeuten und auszusaugen ?
Upps, ich vergaß, mit den "Fremdarbeitern" hat die Daimler AG nur indirekt etwas zu tun...

Ich sehe das Problem in 2 Ursachen.
Die Forderungen der Gewerkschaft IG Metall treibt für die Stammmannschaft das Niveau zu hoch, und das wird mit diesen Sparlöhnen wieder kompensiert.
Zweitens ermöglicht der ständige Sockel von Arbeitslosigkeit ( den die Politik anheizt ) Druck auf Löhne.

Dr Mittendrin
23.02.2014, 11:07
Ha,ha,ha - da beklagt sich ausgerechnet das staatliche Propaganda-Zwangsgebühren-Fernsehen über "Hungerlohn am Fließband" und Du läßt Dich verarschen!

Unstrittig ist doch, daß Politik und Medien den Globalisierungswahnsinn mit all seinen Negativ-Konsequenzen zu verantworten haben. WArum also soll Daimler mehr bezahlen als der Gesetzgeber verlangt?:?

Die einzigen, die gegen den Multi-Kulti-Globalisierungswahnsinn gegenhalten, sind nationale Parteien. Die aber sind ja bekanntlich bäh bäh.

Schon vor über 18 Jahren wurde auf die verheerenden Folgen dieses Globalisierungswahnsinns hingewiesen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71c0-USgrtL._SL1151_.jpg

Die Globalisierungsfalle: Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand







Aktuell wird die BRD mit ausländischen Arbeitskräften zum Lohndumping geradezu überflutet und von Politik und Medien als zukunftsweisend für Deutschland gepriesen, beschleunigt jedoch nur die absichtliche Zerstörung dieses Landes!:schlecht:


kd

:gp:

Murmillo
23.02.2014, 11:08
So ist es!
Und die Lohndrückerschweine haben noch dazu den Vorteil, dass ihre Angestellten sich vom Staat die Aufstockung holen können, wenn`s Geld nicht reicht und somit freiwillig niemals Löhne zahlen werden.

Das ist die eigentliche Sauerei. Der Staat subventioniert de fakto Niedriglöhne. Dies gehört abgeschafft.Im Endeffekt hat ja der Arbeitnehmer, im Gegensatz zum Arbeitgeber, nichts davon- er geht arbeiten, hat aber nicht mehr als ein HartzIV-Empfänger, der zu Hause sitzt,zur Verfügung.
Der Arbeitslohn muss so hoch sein, dass man davon ohne staatliche Unterstützung gut leben kann, d.h. dass ein deutlicher Abstand in der Höhe zu den Sozialleistungen bestehen muss.
So lange aber so getan wird, als ob, wenn diese Unterstützung nicht mehr gezahlt würde, der Staat die volle Sozialhilfe zahlen müsste,weil diese Arbeitsplätze gänzlich wegfallen würden, ist da aber keine Änderung in Sicht- egal ob in anderen Staaten da ganz andere Erfahrungen gemacht wurden.

Hay
23.02.2014, 11:09
Eben dies kann er nicht, weil es ein Eingriff in die Tarifautonomie wäre, genau so, wie es die Arbeitgeber von der Regierung erwarten, sich aus der Lohngestaltung herauszuhalten, und deswegen vielleicht sogar gegen Mindestlöhne klagen wollen.
Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Hundt, sagte in diesem Zusammenhang der “Stuttgarter Zeitung”, eine solche Regelung würde die Tarifautonomie beschädigen. Er fügte hinzu, die Arbeitgeber würden auch dann eine Klage prüfen, falls Union und SPD im Streit um Werkverträge erweiterte Mitspracherechte für Betriebsräte einführten. Diese Einschränkung unternehmerischer Freiheit wäre verfassungsrechtlich bedenklich.”
So können die Arbeitgeber nicht einerseits gegen einen Eingriff in die Tarifautonomie seitens der Regierung klagen, selbst aber genau das Gleiche tun und die unternehmerische Freiheit einschränken, indem in Werkverträgen mindetens auszubezahlende Stundenlöhne festgelegt werden.


Ja, Moment, du verwechselst hier Eingriffe der Politik und der Gewerkschaften mit der Gestaltungsfreiheit von Verträgen. Daimler kann sehr wohl die Vergabebedingungen für Aufträge an Dritte so gestalten, daß diese Mindesstandards erfüllen müssen wie zum Beispiel ein Lohn, der in mindestens dieser oder jener Höhe liegt.

Das hat erst einmal mit Politik und Gewerkschaften gar nichts zu tun, sondern mit dem Gestaltungswillen der Vertragspartner. Nur ist Daimler eben nicht an solchen Vergabebedingungen gelegen.

Dr Mittendrin
23.02.2014, 11:11
Nein das kann er eben nicht. Weil die Lohndrückerkonkurrenz es verhindert. Selbst Unternehmer, die besser bezahlen wollen, sind wegen der Lohndrückerschweine dazu gezwungen ebenfalls die Löhne zu drücken.

Das stimmt so weit auch.
Nur könnte evtl mit einer Betriebsgründung zusätzlich Arbeitslosigkeit abgebaut werden.
Dieser Abbau täte den Löhnen insgesamt gut.

Murmillo
23.02.2014, 11:12
Ich sehe das Problem in 2 Ursachen.
Die Forderungen der Gewerkschaft IG Metall treibt für die Stammmannschaft das Niveau zu hoch, und das wird mit diesen Sparlöhnen wieder kompensiert.
Zweitens ermöglicht der ständige Sockel von Arbeitslosigkeit ( den die Politik anheizt ) Druck auf Löhne.

Die Forderungen der Gewerkschaft IG Metall treibt für die Stammbelegschaft das Lohnniveau hoch, und dies wird zur Gewinnoptimierung mit einem Abbau der Stammbelegschaft und Ersatz derselben durch billigere Leiharbeiter und Auslagerung von Tätigkeiten über Werkverträge kompensiert.

Dr Mittendrin
23.02.2014, 11:13
Ja, Moment, du verwechselst hier Eingriffe der Politik und der Gewerkschaften mit der Gestaltungsfreiheit von Verträgen. Daimler kann sehr wohl die Vergabebedingungen für Aufträge an Dritte so gestalten, daß diese Mindesstandards erfüllen müssen wie zum Beispiel ein Lohn, der in mindestens dieser oder jener Höhe liegt.

Das hat erst einmal mit Politik und Gewerkschaften gar nichts zu tun, sondern mit dem Gestaltungswillen der Vertragspartner. Nur ist Daimler eben nicht an solchen Vergabebedingungen gelegen.

:gp:
Die brüsten sich höchstens was sie der Stammannschaft für gute Löhne zahlen.

maxikatze
23.02.2014, 11:14
Das ist die eigentliche Sauerei. Der Staat subventioniert de fakto Niedriglöhne. Dies gehört abgeschafft.Im Endeffekt hat ja der Arbeitnehmer, im Gegensatz zum Arbeitgeber, nichts davon- er geht arbeiten, hat aber nicht mehr als ein HartzIV-Empfänger, der zu Hause sitzt,zur Verfügung.
Der Arbeitslohn muss so hoch sein, dass man davon ohne staatliche Unterstützung gut leben kann, d.h. dass ein deutlicher Abstand in der Höhe zu den Sozialleistungen bestehen muss.
So lange aber so getan wird, als ob, wenn diese Unterstützung nicht mehr gezahlt würde, der Staat die volle Sozialhilfe zahlen müsste,weil diese Arbeitsplätze gänzlich wegfallen würden, ist da aber keine Änderung in Sicht- egal ob in anderen Staaten da ganz andere Erfahrungen gemacht wurden.

42614

Dr Mittendrin
23.02.2014, 11:14
Die Forderungen der Gewerkschaft IG Metall treibt für die Stammbelegschaft das Lohnniveau hoch, und dies wird zur Gewinnoptimierung mit einem Abbau der Stammbelegschaft und Ersatz derselben durch billigere Leiharbeiter und Auslagerung von Tätigkeiten über Werkverträge kompensiert.

Eben, du hast mich nur wiederholt.

Bruddler
23.02.2014, 11:15
Ich sehe das Problem in 2 Ursachen.
Die Forderungen der Gewerkschaft IG Metall treibt für die Stammmannschaft das Niveau zu hoch, und das wird mit diesen Sparlöhnen wieder kompensiert.
Zweitens ermöglicht der ständige Sockel von Arbeitslosigkeit ( den die Politik anheizt ) Druck auf Löhne.

Die Angst unter der Stammmannschaft ist, einestages in der Arbeitslosigkeit oder in der "Leiharbeit" zu landen.
Übrigens, selbst ein Kündigungsschutz ist heutzutage keine sichere Garantie (Stichwort: Firmeninsolvenz)...

Klopperhorst
23.02.2014, 11:17
...

Aktuell wird die BRD mit ausländischen Arbeitskräften zum Lohndumping geradezu überflutet und von Politik und Medien als zukunftsweisend für Deutschland gepriesen, beschleunigt jedoch nur die absichtliche Zerstörung dieses Landes!:schlecht:

...

Billigkräfte können vielleicht Rationalisierungs-Faktoren aufschieben, aber sie können keine Innovation tätigen.
Das Setzen der BRD auf billige Arbeitssklaven im unqualifizierten Bereich wird sich als ein großes Unheil erweisen.
Schon jetzt hinkt die BRD in wichtigen Branchen wie IT weit hinterher und hat den Anschluss verpasst.

---

Murmillo
23.02.2014, 11:19
Das stimmt so weit auch.
Nur könnte evtl mit einer Betriebsgründung zusätzlich Arbeitslosigkeit abgebaut werden.
Dieser Abbau täte den Löhnen insgesamt gut.

Was er beschreibt, ist der Mechanismus des Lohndumpings. Der tut der Arbeitslosenstatistik gut, weil er vielleicht die Arbeitslosenzahl senkt, ist aber Gift für das Lohnniveau.
Lohndumping ist deshalb vor allem wichtig für Politiker, wenn sie sich mal wieder loben wollen, wie sehr doch ihre Politik zum Abbau der Arbeitslosigkeit geführt habe. Ob man auch von seinem Lohn leben kann, ist dabei ja erst mal uninteressant.

Esreicht!
23.02.2014, 11:19
So weit ist es schon gekommen, der Steuerzahler muss für die Raffgier der Lohndrückerschweine aufkommen... :umkipp:

http://www.focus.de/politik/deutschland/hartz-iv-aufstocker-kosten-50-milliarden-euro_aid_540455.html

Direkte Subventionen für die vielgepriesene Exportindustrie sind verboten und strafbewehrt, deshalb werden auf dem Hartz IV-Aufstocker-Umweg z.B. über 50 Mrd. Subventionen privilegierten Firmen in den Arsch geschoben. Daß diese 50 Mrd. dann als Kaufkraft dem Binnenmarkt fehlen, interessiert keine Sau!


Die Steuerzahler haben weit über 50 Milliarden Euro ausgegeben, um Niedriglöhne aufzustocken, wie die „Frankfurter Rundschau“ am Donnerstag unter Berufung auf Zahlen aus dem Bundesarbeitsministerium berichtete...


kd

Bruddler
23.02.2014, 11:29
Was er beschreibt, ist der Mechanismus des Lohndumpings. Der tut der Arbeitslosenstatistik gut, weil er vielleicht die Arbeitslosenzahl senkt, ist aber Gift für das Lohnniveau.
Lohndumping ist deshalb vor allem wichtig für Politiker, wenn sie sich mal wieder loben wollen, wie sehr doch ihre Politik zum Abbau der Arbeitslosigkeit geführt habe. Ob man auch von seinem Lohn leben kann, ist dabei ja erst mal uninteressant.

Hauptsache, die Politiker können von ihrem "Lohn" gut leben... :cool:

Dr Mittendrin
23.02.2014, 11:41
Billigkräfte können vielleicht Rationalisierungs-Faktoren aufschieben, aber sie können keine Innovation tätigen.
Das Setzen der BRD auf billige Arbeitssklaven im unqualifizierten Bereich wird sich als ein großes Unheil erweisen.
Schon jetzt hinkt die BRD in wichtigen Branchen wie IT weit hinterher und hat den Anschluss verpasst.

---

Die Schweiz fährt da einen wesentlich anderen Weg.
Die Konkurrenzfähigkeit erhalten sie nicht über Billiglöhne sondern über Rationalisierung und Zulieferer vom Ausland, sowie innovative Produkte.

Dr Mittendrin
23.02.2014, 11:54
Was er beschreibt, ist der Mechanismus des Lohndumpings. Der tut der Arbeitslosenstatistik gut, weil er vielleicht die Arbeitslosenzahl senkt, ist aber Gift für das Lohnniveau.
Lohndumping ist deshalb vor allem wichtig für Politiker, wenn sie sich mal wieder loben wollen, wie sehr doch ihre Politik zum Abbau der Arbeitslosigkeit geführt habe. Ob man auch von seinem Lohn leben kann, ist dabei ja erst mal uninteressant.


Seit der Wende hat man das Arbeitslosigkeitsproblem mit dem Arbeitslosenbeitrittsgebiet nicht mehr im Lot.

Ein Ökonomieprofessor nannte mal das Wort Produktivitätspeitsche
Die besagt, dass der Unternehmer höhere Löhne durch Rationalisierung anderweitige Kostersparnis, Auslagerung ins Ausland rein holen muss.
Heute sourct man Kostendruck im Inland aus mit diesen Werksverträgen.

schastar
23.02.2014, 14:34
So weit ist es schon gekommen, der Steuerzahler muss für die Raffgier der Lohndrückerschweine aufkommen... :umkipp:

http://www.focus.de/politik/deutschland/hartz-iv-aufstocker-kosten-50-milliarden-euro_aid_540455.html

Weil das die Politker Gesetze auf den Weg gebracht haben welche dies vorschreiben. Ansonsten wäre dies gar nicht so.

Heinrich_Kraemer
23.02.2014, 14:44
Überall das gleiche, Deutschland und seine Arbeitswelt sind zum Kotzen,

aber die verlogene Politik und die inzwischen oft weichgepülten Medien unternhemen nichts, um wenigstens ihren Teil zu leisten, dass diese Sklaverei augfhört. Einige mutige Ausnahmen gibt es, hier ist ein Reporter quasi als Undercover-Agenten in die Rolle des Niedriglohnsklaven geschlüpft um die miese Lohndrückerei zu dokumentieren, vielen Dank an den SWR!

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html" (http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html)
(http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/06052013-hungerlohn-am-fliessband-wie-tarife-ausgehebelt-werden-100.html)
Ich habe auf Grund der in diesem Viedeo erkennbaren Defizire
folgende Anfrage an die Daimler AG entwickelt:

Naja, läßt man mal die Selbstlegitimierung mittels Tugendwächtertum der Staatspresse weg, incl. den lieben Gewerkschaften und sonsitgen Sozialindustrieabgreifern bleibt halt nicht viel übrig von diesen "Skandalen".

Denn an der Kalkulation ändert das Sozialgeschwatze rein gar nichts, auch nicht die politischen Stellschrauben, die hier planwirtschaftlich eingreifen.
Zunächst drückt die IGM unverschämte Lohnforderungen in der Niedrigzinsphase durch, beweint dann jedoch Raionalisierungen, Kurzarbeiterausbau und Leiharbeiter-. Der Staat beweint die Folgen seiner Subventionen, soweit eben eine Anpassung der Produktion staatlich verhindert wurde, indem der gammelnde Mist dank Abwracken auch noch rausging, die kaufkraft jetzt aber hier wieder fehlt.
D.h. in der Kalkulation werden die somit erzeugten Kosten wieder angepasst, die Preise wenn möglich wieder umgelegt (Nullsummenspielchen), wenn letzteres nicht mgl. die Arbeitsplätze ausgelagert.

Egal wie das Spielchen auch immer getrieben wird, bis hin zu Subventionen um die vorher erzeugten Kosten wieder anzupassen: Es ändert sich an der Kalkulationsstruktur rein gar nichts!

Da kann die Blödbevölkerung sich noch soviel beklagen und schön weiter die nutzlose soziale Parasitenkaste mästen, für die niemand gewillt wäre auch nur einen Cent auszugeben, wäre die Bevölkerung im Gros nicht so dumm.

:crazy::crazy::crazy:

Bruddler
23.02.2014, 15:17
Weil das die Politker Gesetze auf den Weg gebracht haben welche dies vorschreiben. Ansonsten wäre dies gar nicht so.

:haha: Du bist so ein Knallkopf...

Rudi Rollmops
23.02.2014, 15:30
Auch diesem Thomas Schüller steht es frei eine Automobilfirma oder einen Zuliefererbetrieb zu gründen und deutlich bessere Löhne zu bezahlen und es den anderen zu zeigen wie es geht.
Vermutlich aber ist er nur einer der vielen nutzlosen Schwätzer.


Was deine Klugschwätze missachtet:

Ich muss es i einer bestimmten Disziplin nicht besser machen, um mir die Legitimation für eine Kritik
an der Arbeit von Profis in derselben zu erwerben.

Wenn ich er Meinung bin, dass ein Chefarzt runpfischt,
dann sage ich da sofort und studieren nicht erst nutzlos 12 Semester Medizin,
um in der dann verjährten Sache was noch nutzloser zu sagen.
um es

BlackForrester
23.02.2014, 15:33
Was in der "Arbeitswelt" inzwischen abgeht ist ungeheuerlich und menschenunwürdig.
Nicht nur finanziell wird der Mensch ausgebeutet und ausgesaugt, nein, auch psychisch ist der Mensch (Arbeitnehmer) schon längst an seiner Schmerzgrenze angelangt.



Ist dem wirklich so...oder leben wir nicht eher in einer Welt der nicht belastbaren Weicheier?

Ich will nicht von mir reden...ich rede ´mal von meinen alten Herr.
Der hatte über Jahrzehnte in der Regel 14 bis 15 Stunden Tage (und zwar oftmals 6 Tage die Woche), keine 6 Wochen Urlaub, Krankheit konnte man sich nicht leisten usw...und das Einkommen...auf die erbrachte Stundenleistung heruntergerechnet lag dies dann auf dem Niveau einer Putzfrau.
Heute ist mein alter Herr deutlich über 70 Jahre und arbeitet immer noch...nein, nicht weil er muss...sondern weil er es kann und will. Dies, obwohl die EU und dieser Staat alles tun, damit er nicht mehr arbeiten kann und darf.

Habe ich meinen alten Herrn ´mal jammern hören?
Nein, jammern höre ich meist nur die abhängig Beschäftigten mir Ihren 7 bis 8 Stunden Tagen...5 - 6 Wochen Urlaub, wenn der linke Zeh juckt lässt man sich krankschreiben etc.

Zur Londrückerei bei Daimler:
Man kann sich darüber streiten, was es soll, dass die Daimler AG Arbeitsplätze auslagert und an Fremdunternehmen vergibt...wer aber verbietet diesen Fremdunternehmen faire Löhne zu bezahlen?
Das ist aber beileibe keine Daimlerspezifika.
Welches Unternehmen beschäft heute noch eigene Beschäftigte im Reinigungsbereich? Oder im Servicebereich von Kantinen? Oder auch im Bereich Lagerwesen, Post und Versand? Diese Bereiche haben doch fast ALLE Unternehmen heute - weil nicht zum "Kerngeschäft" gehörend - ausgelagert.

Wer aber hat dieses "Geschäftsmodell" den Firmen mehr oder minder aufgedrängt?
Es waren wir - die Bürger - indem man Parteien gewählt hat, welche dann die Bundesregierung stellen konnte und die entsprechenden Gesetze geschaffen haben - und wir wählen diese Parteien heute weiter und bringen diese Parteien weiterhin in Regierungsverantwortung.

Dieser SWR-Bericht verwechselt ´mal grundsätzlich Ursache und Wirkung...denn ohne die Verursacher (und dies sind nun einmal gewisse Parteien und deren Mitglieder) gäbe es die Wirkung nicht...wer aber pisst schon denen ans Bein, welche am Ende des Tages für das Auskommen sorgt?

Rudi Rollmops
23.02.2014, 15:37
Und was willst du nun von der Daimler AG ? Soweit mir bekannt ist, erhalten diese Arbeitnehmer ihren Lohn nicht von der Daimler AG, sondern von ihrem Arbeitgeber, welcher den Werkvertrag mit Daimler abgeschlossen hat.

Daimler weiß aber genau wie da der Hase läift:

Daimer erteilt einen Auftrag über Zeitarbeit, die beteikligte Firma beauftragt einen Subunternhemer und der verleiht das Niedriglohn-Opfer an Daimler,
damit es dann für 8,19 € den Job macht, für den die Stammbelegschaft nich über 20 Euri die Stunde erhält.

Zeitarbeitsfirma und Subunternehmer werden (obwohl sie nicht eigentlich wertschöpferisch die Prduktion unterstützen) sicher pto vom Niedriglohnopfer
geleisteten Arbeitsstunde sicher pro Unternehmen so 4-5 Euro wegstauben. Das heußt Daimler zahlt auch schon knapp 20 Euto brutto für die Stunde
Niedriglohnsklaverei. Aber dieser Preis scheint Daimler wert zu sein, um der Stammbeklegschaft klar zu machen, dass die Daimler auch nichts mehr wert sind....


.... ich kann nur noch kotzen.

Rudi Rollmops
23.02.2014, 15:38
So pauschal kann man das nicht sagen. Viel mehr erlebe ich wie sich vor allem junge Menschen mehr und mehr zu Versagern entwickeln, Leistungsbereitschaft und Ausdauer haben sie zwar bei Facebook und Twitter, aber nicht bei der Arbeit. Ich arbeite so um die 55-60 Stunden die Woche, und wenn ich das kann, können das alle anderen auch, sofern sie nicht faul sind. Dann ist auch die zu erledigende Arbeit zu schaffen und niemand muß in Panik ausbrechen.


Im Gegensatz zur Jugend, wirst du vermutluch von deinem Arbeitgeber nicht verarscht, oder?

Wenn doch, bist du selber schuld wenn du dich 60/h die Woche verarschen lässt.

Bruddler
23.02.2014, 15:39
Ist dem wirklich so...oder leben wir nicht eher in einer Welt der nicht belastbaren Weicheier?

Ich will nicht von mir reden...ich rede ´mal von meinen alten Herr.
Der hatte über Jahrzehnte in der Regel 14 bis 15 Stunden Tage (und zwar oftmals 6 Tage die Woche), keine 6 Wochen Urlaub, Krankheit konnte man sich nicht leisten usw...und das Einkommen...auf die erbrachte Stundenleistung heruntergerechnet lag dies dann auf dem Niveau einer Putzfrau.
Heute ist mein alter Herr deutlich über 70 Jahre und arbeitet immer noch...nein, nicht weil er muss...sondern weil er es kann und will. Dies, obwohl die EU und dieser Staat alles tun, damit er nicht mehr arbeiten kann und darf.

Habe ich meinen alten Herrn ´mal jammern hören?
Nein, jammern höre ich meist nur die abhängig Beschäftigten mir Ihren 7 bis 8 Stunden Tagen...5 - 6 Wochen Urlaub, wenn der linke Zeh juckt lässt man sich krankschreiben etc.

Zur Londrückerei bei Daimler:
Man kann sich darüber streiten, was es soll, dass die Daimler AG Arbeitsplätze auslagert und an Fremdunternehmen vergibt...wer aber verbietet diesen Fremdunternehmen faire Löhne zu bezahlen?
Das ist aber beileibe keine Daimlerspezifika.
Welches Unternehmen beschäft heute noch eigene Beschäftigte im Reinigungsbereich? Oder im Servicebereich von Kantinen? Oder auch im Bereich Lagerwesen, Post und Versand? Diese Bereiche haben doch fast ALLE Unternehmen heute - weil nicht zum "Kerngeschäft" gehörend - ausgelagert.

Wer aber hat dieses "Geschäftsmodell" den Firmen mehr oder minder aufgedrängt?
Es waren wir - die Bürger - indem man Parteien gewählt hat, welche dann die Bundesregierung stellen konnte und die entsprechenden Gesetze geschaffen haben - und wir wählen diese Parteien heute weiter und bringen diese Parteien weiterhin in Regierungsverantwortung.

Dieser SWR-Bericht verwechselt ´mal grundsätzlich Ursache und Wirkung...denn ohne die Verursacher (und dies sind nun einmal gewisse Parteien und deren Mitglieder) gäbe es die Wirkung nicht...wer aber pisst schon denen ans Bein, welche am Ende des Tages für das Auskommen sorgt?

Eine solche Frage kann nur jemand stellen, der mit der heutigen Arbeitswelt nicht viel zu tun hat...:trost:

Ja, früher war alles besser / schlechter, schwieriger / einfacher.....je nach Bedarf.

Rudi Rollmops
23.02.2014, 15:40
Du laberst mal wieder einen gigantischen Scheißdreck... :trost:

Klartext tut manchmal so gut :appl:

Rudi Rollmops
23.02.2014, 15:42
Dem Kunde ist es nämlich regelmäßig egal, wie gut die Arbeitnehmer seines Lieferanten oder Dienstleisters bezahlt werden.

Solchen asozialen Arschlöchern von Kunden würde ich als Arbeiter eigenhändig serienmässig 2 Kilo Zucker in den Tank einbauen.:germane:
Der Kunde ist König, wenn er aber zum feigen arroganten Diktator und Ausbeuter mutiert, ab in den Kerker mit dem Arschloch.

Murmillo
23.02.2014, 15:45
Daimler weiß aber genau wie da der Hase läift:

Daimer erteilt einen Auftrag über Zeitarbeit, die beteikligte Firma beauftragt einen Subunternhemer und der verleiht das Niedriglohn-Opfer an Daimler,
damit es dann für 8,19 € den Job macht, für den die Stammbelegschaft nich über 20 Euri die Stunde erhält.

Zeitarbeitsfirma und Subunternehmer werden (obwohl sie nicht eigentlich wertschöpferisch die Prduktion unterstützen) sicher pto vom Niedriglohnopfer
geleisteten Arbeitsstunde sicher pro Unternehmen so 4-5 Euro wegstauben. Das heußt Daimler zahlt auch schon knapp 20 Euto brutto für die Stunde
Niedriglohnsklaverei. Aber dieser Preis scheint Daimler wert zu sein, um der Stammbeklegschaft klar zu machen, dass die Daimler auch nichts mehr wert sind....


.... ich kann nur noch kotzen.

Normalerweise müsste Zeitarbeit für die Unternehmen, welche Zeitarbeiter beschäftigen, sogar noch teuerer als der Lohn der Stammbelegschaft sein.
Schließlich ist ja auch die Kette länger, welche daran verdienen will und der Hauptunternehmer trägt keine Risiken, wie Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc.
Wenn ein Zeitarbeitsunternehmen schon nur den Stundenlohn der Stammbelegschaft pro Zeitarbeiter erhält,kann ja schon von vorne herein beim Zeitarbeiter nicht so viel mehr ankommen.

Rudi Rollmops
23.02.2014, 15:46
Richtig, in aller Regel ist es der Endkunde welcher die Lohnspirale nach unten durch sein Kaufverhalten in Bewegung setzt. Würde er grundsätzlich beim teuersten kaufen, der Unternehmer könnte seinen Angestellten Traumlöhne zahlen.

Was aber in dieser verstahlten Ökonomie bedeutet, dass er das macht.
Etiketten schwindel finden wir überall, und nicht alles was teuer daher kommt
taugt in der Qazlität und der Sozilverträglicgkeit.

Spinnerte Puma-Schuhe, für 80 Cent Lohn in China gefertigt und für 120 Euronen an die spinnerten Eltern von
spinnerten Wohlstandskiddies verhökert sind der klare Beweis für die Verarsche auf dem Weltmarkt.

Rudi Rollmops
23.02.2014, 15:49
Aktuell wird die BRD mit ausländischen Arbeitskräften zum Lohndumping geradezu überflutet und von Politik und Medien als zukunftsweisend für Deutschland gepriesen, beschleunigt jedoch nur die absichtliche Zerstörung dieses Landes!:schlecht:
kd

Richtig, Deutschland schafft sich ab bzw. den Faschismus gerade wieder an.

Bruddler
23.02.2014, 15:51
Normalerweise müsste Zeitarbeit für die Unternehmen, welche Zeitarbeiter beschäftigen, sogar noch teuerer als der Lohn der Stammbelegschaft sein.
Schließlich ist ja auch die Kette länger, welche daran verdienen will und der Hauptunternehmer trägt keine Risiken, wie Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc.
Wenn ein Zeitarbeitsunternehmen schon nur den Stundenlohn der Stammbelegschaft pro Zeitarbeiter erhält,kann ja schon von vorne herein beim Zeitarbeiter nicht so viel mehr ankommen.

Wer "Leiharbeiter" nur zum Zwecke der Lohnkostensenkung beschäftigt, ist ein charakterloser Lump. Das Gleiche gilt für all diejenigen (Politiker u. Gewerkschaftler) , die dem Ganzen einen "legalen Anstrich" verpassen...

Übrigens, nicht wenige glauben, "Zeit- und Leiharbeitsfirmen" seien ganz "normale Firmen", daher meine Frage:
Wenn dem so wäre, warum sind dann "Zeit- und Leiharbeitsfirmen" nicht an die normalen Tarifvereinbarungen gebunden ? :hmm:

BlackForrester
23.02.2014, 15:55
Eine solche Frage kann nur jemand stellen, der mit der heutigen Arbeitswelt nicht viel zu tun hat...:trost:

Ja, früher war alles besser / schlechter, schwieriger / einfacher.....je nach Bedarf.



:auro:...noch muss ich arbeiten um mein Auskommen zu gestalten. Es ist also nicht so, dass ich keine Ahnung von den heutigen Anforderungen hätte.

Die Frage ist, wie geht man damit um...

mick31
23.02.2014, 15:56
Es müss endlich verboten werden das Firmen Gewerke die zum Kerngeschäft gehören an Fremdfirmen vergeben.
Aber da traut sich die BRD Politik nicht ran.

Bruddler
23.02.2014, 16:01
Es müss endlich verboten werden das Firmen Gewerke die zum Kerngeschäft gehören an Fremdfirmen vergeben.
Aber da traut sich die BRD Politik nicht ran.

Marionetten sind in der Regel nicht frei in ihren Entscheidungen. :pfeif:

Bettmaen
23.02.2014, 16:08
Die Angst unter der Stammmannschaft ist, einestages in der Arbeitslosigkeit oder in der "Leiharbeit" zu landen.
Übrigens, selbst ein Kündigungsschutz ist heutzutage keine sichere Garantie (Stichwort: Firmeninsolvenz)...
Auch durch eine Firmenumstrukturierung oder die Gründung von Tochterunternehmen kann der Kündigungsschutz nach einer Übergangsphase von max. einem Jahr ausgehebelt werden. Schlecker griff zu diesem Instrument. Genutzt hat es dem Drecksladen nicht.

Was die BWL-Schnösel und Sparfanatiker nicht bedenken: wer Beschäftigte wie Sklaven behandelt, bekommt weder Loyalität noch Engagement. Das ist der Zeitpunkt, wo die Totenglöckchen für ein Unternehmen läuten.

Bettmaen
23.02.2014, 16:10
Marionetten sind in der Regel nicht frei in ihren Entscheidungen. :pfeif:
Ja. Aber als Marionette des Großkapitals lebt es sich ganz gut. Wolfgang Clement kann das bestätigen.

Bruddler
23.02.2014, 16:15
Auch durch eine Firmenumstrukturierung oder die Gründung von Tochterunternehmen kann der Kündigungsschutz nach einer Übergangsphase von max. einem Jahr ausgehebelt werden. Schlecker griff zu diesem Instrument. Genutzt hat es dem Drecksladen nicht.

Was die BWL-Schnösel und Sparfanatiker nicht bedenken: wer Beschäftigte wie Sklaven behandelt, bekommt weder Loyalität noch Engagement. Das ist Zeitpunkt, wo die Totenglöckchen für ein Unternehmen läuten.

Die AG haben zig Möglichkeiten um eine "Personalanpassung" durchzuführen...


Ja. Aber als Marionette des Großkapitals lebt es sich ganz gut. Wolfgang Clement kann das bestätigen.

Wolfgang Clement (SPD) hat die Sklaverei wieder salonfähig gemacht...

schastar
23.02.2014, 16:20
:haha: Du bist so ein Knallkopf...

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten daß Sozialleistungen fließen würden wenn es dafür keine Grundlage gäbe, oder?

schastar
23.02.2014, 16:21
Was deine Klugschwätze missachtet:

Ich muss es i einer bestimmten Disziplin nicht besser machen, um mir die Legitimation für eine Kritik
an der Arbeit von Profis in derselben zu erwerben.

Wenn ich er Meinung bin, dass ein Chefarzt runpfischt,
dann sage ich da sofort und studieren nicht erst nutzlos 12 Semester Medizin,
um in der dann verjährten Sache was noch nutzloser zu sagen.
um es

Die Meinung kannst du ja haben, solange du nicht beweisen kannst daß du recht hast ist sie wertlos. Warum dir überhaupt Daimler antworten sollte ist ebenfalls fraglich.

schastar
23.02.2014, 16:22
Im Gegensatz zur Jugend, wirst du vermutluch von deinem Arbeitgeber nicht verarscht, oder?

Wenn doch, bist du selber schuld wenn du dich 60/h die Woche verarschen lässt.

Ich brauche schlicht das Geld. Zum Spaß arbeite ich auch nicht.

schastar
23.02.2014, 16:30
Was aber in dieser verstahlten Ökonomie bedeutet, dass er das macht.
Etiketten schwindel finden wir überall, und nicht alles was teuer daher kommt
taugt in der Qazlität und der Sozilverträglicgkeit.

Spinnerte Puma-Schuhe, für 80 Cent Lohn in China gefertigt und für 120 Euronen an die spinnerten Eltern von
spinnerten Wohlstandskiddies verhökert sind der klare Beweis für die Verarsche auf dem Weltmarkt.

Niemand ist gezwungen diese Schuhe zu kaufen. Abgesehen davon sichert der Kauf diese auch keine Arbeitsplätze bei uns. Der Verbraucher selber gefährdet diese also. Meinem Patenkind kaufe ich für den Winter immer Meindl-Stiefel, die werden in Deutschland gefertigt. Meine sind oft von Gabor, der fertigt immerhin noch zu fast 50% in Deutschland.

Würden die anderen Verbraucher auch so handeln, so mancher Hersteller könnte bessere Löhne zahlen.

Marlen
23.02.2014, 16:44
Richtig, der Ziel einer Firma ist es so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften, und der sinkt wenn man höhere Löhne bezahlt.

Wie gesagt, jeder hat die Möglichkeit eine eigene Firma zu gründen und es anders zu machen.Sie sollten nur anschliessend den Gewinn gerecht teilen auch mit denen, die ihn erwirtschaftet haben .....

.... und wenn es geht nicht mit Missmanagement und Mistführungspersonal dreistellige Miobeträge in den Sand setzen.

Desweiteren wäre angesagt, dass sie sich nicht jede Schrottfirma einverleiben die sie später wieder loswerden müssen .....

schastar
23.02.2014, 16:51
Sie sollten nur anschliessend den Gewinn gerecht teilen auch mit denen, die ihn erwirtschaftet haben ..... ......

Sie bekommen Lohn, das reicht vollkommen. Mir persönlich sind keine Arbeitnehmer bekannt welche mit ihrem Privatvermögen für die Schulden der Firma in welcher sie arbeiten haften. Firmenbesitzer welche dies tun hingegen schon. Diese Tatsache, man kann dies als unternehmerisches Risiko bezeichnen, rechtfertigt dass der Gewinn nicht zum Lohn hinzu geteilt wird.

Bei der Daimler AG haften die Aktionäre, diejenigen welche sich dann auch über einen satten Gewinn freuen.


.......

.... und wenn es geht nicht mit Missmanagement und Mistführungspersonal dreistellige Miobeträge in den Sand setzen. ......

Dann haftet auch nicht der Arbeitnehmer, es sei denn er hat Anteile an der Firma.


.......

Desweiteren wäre angesagt, dass sie sich nicht jede Schrottfirma einverleiben die sie später wieder loswerden müssen .....

Die werden sich schon was dabei denken.

Hay
23.02.2014, 16:55
Sie bekommen Lohn, das reicht vollkommen. Mir persönlich sind keine Arbeitnehmer bekannt welche mit ihrem Privatvermögen für die Schulden der Firma in welcher sie arbeiten haften. Firmenbesitzer welche dies tun hingegen schon. Diese Tatsache, man kann dies als unternehmerisches Risiko bezeichnen, rechtfertigt dass der Gewinn nicht zum Lohn hinzu geteilt wird.

Bei der Daimler AG haften die Aktionäre, diejenigen welche sich dann auch über einen satten Gewinn freuen.



Dann haftet auch nicht der Arbeitnehmer, es sei denn er hat Anteile an der Firma.



Die werden sich schon was dabei denken.

Der Arbeitnehmer haftet mit seiner Existenz. Die meisten Unternehmer führen ihre Firma als Gesellschaft mit beschränkter Haftung, d.h. haften ebenfalls nicht mit ihrem Privatvermögen. Viele Unternehmer schaffen es, rechtzeitig doch einiges auf die Seite zu bringen, nicht immer offiziell, aber es ist da. In Fällen der Pleite des Unternehmes stehen sich die meisten Unternehmer immer noch besser als deren Angestellte, das sollte man nicht vergessen!

Und: Hartz IV wird an alle gezahlt!

Hay
23.02.2014, 16:57
Ich brauche schlicht das Geld. Zum Spaß arbeite ich auch nicht.

Von vielen Arbeitnehmern - wenn man sich teilweise deren Entlohnung anschaut - wird aber erwartet, daß sie aus Idealismus arbeiten!

schastar
23.02.2014, 16:58
Der Arbeitnehmer haftet mit seiner Existenz. Die meisten Unternehmer führen ihre Firma als Gesellschaft mit beschränkter Haftung, d.h. haften ebenfalls nicht mit ihrem Privatvermögen. Viele Unternehmer schaffen es, rechtzeitig doch einiges auf die Seite zu bringen, nicht immer offiziell, aber es ist da. In Fällen der Pleite des Unternehmes stehen sich die meisten Unternehmer immer noch besser als deren Angestellte, das sollte man nicht vergessen!

Und: Hartz IV wird an alle gezahlt!

Dann gründe mal einen GmbH und versuche dir läppische 100.000 von der Bank zu leihen.

Skorpion968
23.02.2014, 17:06
Dem Kunde ist es nämlich regelmäßig egal, wie gut die Arbeitnehmer seines Lieferanten oder Dienstleisters bezahlt werden.

Das kommt darauf an, wer der Kunde ist.
Und bei Daimler ist nicht anzunehmen, dass deren Fahrzeuge aus Geizgründen gekauft werden.

Skorpion968
23.02.2014, 17:07
Warum fällt es dir so schwer anderen ihren Erfolg zu gönnen?

Weil das ein Erfolg auf Kosten und zu Lasten anderer ist.

Skorpion968
23.02.2014, 17:09
Richtig, in aller Regel ist es der Endkunde welcher die Lohnspirale nach unten durch sein Kaufverhalten in Bewegung setzt. Würde er grundsätzlich beim teuersten kaufen, der Unternehmer könnte seinen Angestellten Traumlöhne zahlen.

Daimler ist in der Autobranche einer der Teuersten.

schastar
23.02.2014, 17:12
Weil das ein Erfolg auf Kosten und zu Lasten anderer ist.

Das ist meist so und ganz normal.

Hay
23.02.2014, 17:19
Dann gründe mal einen GmbH und versuche dir läppische 100.000 von der Bank zu leihen.

Wer sagt, daß man im jeden Fall 100.000,-- Euro benötigt?

Außerdem hängt die Kreditwürdigkeit immer von der Einschätzung bzw. der Prognose ab. Wenn ein Einzelunternehmer kein schlüssiges Konzept vorweist, bekommt er ebensowenig einen Kredit.

schastar
23.02.2014, 17:19
Daimler ist in der Autobranche einer der Teuersten.

Und? Das sagt nichts über den Gewinn aus, der betrug im übrigen im Jahre 2013 im Durchschnitt 2.012 Euro pro Auto oder 4,6%. 95,4% gehen also in Produktionsmittel und Löhne. Das muß reichen.

Skorpion968
23.02.2014, 17:19
Das ist meist so und ganz normal.

Das ist eben nicht meist so und alles andere als normal. Damit könntest du ja alles als Erfolg rechtfertigen.
Dann könntest du der Omi die Handtasche klauen und dir die 100 Euro da drin einsacken und das als Erfolg bewerten.
Wenn dir dann jemand sagt: Hör auf andere Leute zu beklauen.
Fragst du nur dümmlicherweise: Warum gönnst du mir meinen Erfolg nicht?
Weil es kein Erfolg ist. Weil es zu Lasten anderer geht, ist es kein Erfolg.

Skorpion968
23.02.2014, 17:20
Und? Das sagt nichts über den Gewinn aus, der betrug im übrigen im Jahre 2013 im Durchschnitt 2.012 Euro pro Auto oder 4,6%. 95,4% gehen also in Produktionsmittel und Löhne. Das muß reichen.

Warum bist du eigentlich so ein kleiner schmieriger Obrigkeitsbuckler? Was ist in deiner Kindheit schief gelaufen?

Antisozialist
23.02.2014, 17:34
Solchen asozialen Arschlöchern von Kunden würde ich als Arbeiter eigenhändig serienmässig 2 Kilo Zucker in den Tank einbauen.:germane:
Der Kunde ist König, wenn er aber zum feigen arroganten Diktator und Ausbeuter mutiert, ab in den Kerker mit dem Arschloch.

Dann richten Sie mal 80 Millionen Zellen für deutsche Kunden her.

Antisozialist
23.02.2014, 17:36
Das kommt darauf an, wer der Kunde ist.
Und bei Daimler ist nicht anzunehmen, dass deren Fahrzeuge aus Geizgründen gekauft werden.

Nein, sondern wegen der Qualität. Wer die wie Opel nicht bieten kann, geht an gut bezahlten Arbeitsplätzen zugrunde.

Und nur, weil Daimler Qualität bietet, kann das Unternehmen auch nicht jeden Preis für ein Auto verlangen. Schließlich gibt es auch noch BMW.

Antisozialist
23.02.2014, 17:40
Der Arbeitnehmer haftet mit seiner Existenz. Die meisten Unternehmer führen ihre Firma als Gesellschaft mit beschränkter Haftung, d.h. haften ebenfalls nicht mit ihrem Privatvermögen. Viele Unternehmer schaffen es, rechtzeitig doch einiges auf die Seite zu bringen, nicht immer offiziell, aber es ist da. In Fällen der Pleite des Unternehmes stehen sich die meisten Unternehmer immer noch besser als deren Angestellte, das sollte man nicht vergessen!

Und: Hartz IV wird an alle gezahlt!

Arbeitnehmer können nach der betriebsbedingten Entlassung ihre Arbeitskraft anderweitig verwenden. Ohne viel Eigenkapital oder persönliche Haftung kann man kein Unternehmen aufbauen, da Miet- und Kreditverträge sowie Lieferungen auf Rechnung nicht gewährt werden.

Skorpion968
23.02.2014, 18:19
Dann richten Sie mal 80 Millionen Zellen für deutsche Kunden her.

Du solltest nicht von dir auf alle anderen schließen.

Hay
23.02.2014, 18:23
Arbeitnehmer können nach der betriebsbedingten Entlassung ihre Arbeitskraft anderweitig verwenden. Ohne viel Eigenkapital oder persönliche Haftung kann man kein Unternehmen aufbauen, da Miet- und Kreditverträge sowie Lieferungen auf Rechnung nicht gewährt werden.

Ein Unternehmer kann seine Arbeitskraft ebenfalls anderweitig verwenden - oder hat er keine?

Hay
23.02.2014, 18:25
Nein, sondern wegen der Qualität. Wer die wie Opel nicht bieten kann, geht an gut bezahlten Arbeitsplätzen zugrunde.


So jemand geht auch mit schlecht bezahlten Arbeitsplätzen zugrunde.

Skorpion968
23.02.2014, 18:31
Nein, sondern wegen der Qualität. Wer die wie Opel nicht bieten kann, geht an gut bezahlten Arbeitsplätzen zugrunde.

Nein, der geht nicht an gut bezahlten Arbeitsplätzen zugrunde. Der geht an schlechter Produktqualität zugrunde.
Und mit schlecht bezahlter Arbeit bekommt man keine hohe Produktqualität.

Antisozialist
23.02.2014, 19:38
Ein Unternehmer kann seine Arbeitskraft ebenfalls anderweitig verwenden - oder hat er keine?

Das können Unternehmer und Arbeitnehmer, aber Kapital verlieren tut in der Regel nur der Unternehmer.

Antisozialist
23.02.2014, 19:40
So jemand geht auch mit schlecht bezahlten Arbeitsplätzen zugrunde.

Nein, mit chinesischen Produktionskosten hätte das Opelwerk vermutlich überlebt.

Kater
23.02.2014, 21:09
Sie bekommen Lohn, das reicht vollkommen..

Bis zum 1. April ist es noch eine Weile hin. Und was spricht gegen den "intelligenten Lohn"? Man kann durchaus einen Teil des Lohnes oder Gehalts so gestalten, dass er an den Betriebserfolg gekoppelt wird oder entsprechend ein erfolgsabhängiges 13. Monatsgehalt zahlen. Bei uns ist das so, und oft ist es sogar höher als das reguläre Gehalt. (Kann natürlich auch darunter liegen - erfolgsabhängig halt.) Ein ziemliches Gejammer hingegen herrschte bei meinem vorletzten Arbeitgeber, der als Ausbeuter bekannt ist und seine mickrigen Gehälter nur zwölf Mal im Jahr zahlt. Und da werden natürlich mit dem bisschen Kohle unbegrenzt Überstunden erwartet. Wie gesagt, entsprechend ist die Fluktuation, übrigens auf allen Hierarchiestufen.

Klar, Lohn hat den Vorteil, dass er regelmäßig kommt und in einer gewissen (Mindest)höhe, und das müsste reichen. Ist aber oft nicht so.

Ist es eigentlich im Verlauf des Stranges auch schon mal jemandem aufgefallen, dass der Typ, der da mit einem Werksvertrag verarscht wird, vier Kinder hat? Will zwar den Strang nicht in die allseits bekannte Richtung zerren, aber da fragt man sich schon, ob der Knabe schon bessere Zeiten als sehr guter Verdiener hatte, in denen er natürlich und problemlos vier Bälger in die Welt setzen konnte.

schastar
24.02.2014, 05:45
Bis zum 1. April ist es noch eine Weile hin. Und was spricht gegen den "intelligenten Lohn"? Man kann durchaus einen Teil des Lohnes oder Gehalts so gestalten, dass er an den Betriebserfolg gekoppelt wird oder entsprechend ein erfolgsabhängiges 13. Monatsgehalt zahlen. Bei uns ist das so, und oft ist es sogar höher als das reguläre Gehalt. (Kann natürlich auch darunter liegen - erfolgsabhängig halt.) Ein ziemliches Gejammer hingegen herrschte bei meinem vorletzten Arbeitgeber, der als Ausbeuter bekannt ist und seine mickrigen Gehälter nur zwölf Mal im Jahr zahlt. Und da werden natürlich mit dem bisschen Kohle unbegrenzt Überstunden erwartet. Wie gesagt, entsprechend ist die Fluktuation, übrigens auf allen Hierarchiestufen.

Klar, Lohn hat den Vorteil, dass er regelmäßig kommt und in einer gewissen (Mindest)höhe, und das müsste reichen. Ist aber oft nicht so.

Ist es eigentlich im Verlauf des Stranges auch schon mal jemandem aufgefallen, dass der Typ, der da mit einem Werksvertrag verarscht wird, vier Kinder hat? Will zwar den Strang nicht in die allseits bekannte Richtung zerren, aber da fragt man sich schon, ob der Knabe schon bessere Zeiten als sehr guter Verdiener hatte, in denen er natürlich und problemlos vier Bälger in die Welt setzen konnte.

Ich sehe keinen Grund warum man einen Arbeitnehmer zwar am Gewinn über seinen Lohn hinaus beteiligen sollte wenn er nicht auch am Verlust beteiligt ist.


Niemand muß bei Daimler arbeiten und niemand muß vier Kinder in die Welt setzen. Ich würde auch mit meinem Lohn nicht auskommen würde ich mir einen Schwung Kinder zulegen.

Hay
24.02.2014, 05:51
Nein, mit chinesischen Produktionskosten hätte das Opelwerk vermutlich überlebt.

Also doch nur eine Mutmaßung.

Ich setze mal dagegen, daß ein nicht konkurrenzfähiges Produkt sich nicht am Markt behaupten kann und im Fall Opel wohl auch nicht sollte. Dies war aber eine Entscheidung der Amerikaner und hatte mit den Lohnkosten nichts zu tun.

schastar
24.02.2014, 05:52
Warum bist du eigentlich so ein kleiner schmieriger Obrigkeitsbuckler? Was ist in deiner Kindheit schief gelaufen?

Mich nervt es lediglich wenn jeder die Schuld an seiner persönlichen Lage bei anderen sucht.
Einerseits fühlt sich jeder so toll und stark dass er sich ein I-Phone kaufen kann, rauchen und saufen und ähnlichen unnötigen Mist betreibt, aber wenn es darum geht Geld zu verdienen dann müssten plötzlich die anderen dafür sorgen dass er was hat.

Ich selber bin Handwerker, und hörst du mich jammern wenn es um so was geht? Nein, hörst du nicht. Geht es allerdings um Zwangsabgaben jammere ich sehr wohl, weil ich da schlicht enteignet werde ohne groß etwas dagegen tun zu können.

schastar
24.02.2014, 05:54
Das ist eben nicht meist so und alles andere als normal. Damit könntest du ja alles als Erfolg rechtfertigen.
Dann könntest du der Omi die Handtasche klauen und dir die 100 Euro da drin einsacken und das als Erfolg bewerten.
Wenn dir dann jemand sagt: Hör auf andere Leute zu beklauen.
Fragst du nur dümmlicherweise: Warum gönnst du mir meinen Erfolg nicht?
Weil es kein Erfolg ist. Weil es zu Lasten anderer geht, ist es kein Erfolg.

Die Handtasche zu klauen ist eine kriminelle Handlung, ein Arbeitsvertrag ein freiwilliges Abkommen zwischen zwei Anbietern.

Skorpion968
24.02.2014, 07:03
Die Handtasche zu klauen ist eine kriminelle Handlung, ein Arbeitsvertrag ein freiwilliges Abkommen zwischen zwei Anbietern.

Legal ist noch lange nicht legitim.

Skorpion968
24.02.2014, 07:04
Ich würde auch mit meinem Lohn nicht auskommen würde ich mir einen Schwung Kinder zulegen.

Und? Das findest du gut?

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:06
Und? Das findest du gut?

Ab 3 Kinder würde ich das als Luxus erklären.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:09
So jemand geht auch mit schlecht bezahlten Arbeitsplätzen zugrunde.

Der Lohnanteil beträgt eh nur noch 30 % an einem gekauften Auto.

Murmillo
24.02.2014, 07:16
Ich sehe keinen Grund warum man einen Arbeitnehmer zwar am Gewinn über seinen Lohn hinaus beteiligen sollte wenn er nicht auch am Verlust beteiligt ist.


Niemand muß bei Daimler arbeiten und niemand muß vier Kinder in die Welt setzen. Ich würde auch mit meinem Lohn nicht auskommen würde ich mir einen Schwung Kinder zulegen.

Nun ja, von deinem Lohn vielleicht nicht aber für einen Schwung Kinder bekommst du eine Menge Geld vom Staat.
Bei 5 Kindern allein schon 988€ Kindergeld ( 184+184+190+215+215€), ggf. noch mal 700€ Zuschlag zum Kindergeld (140€ pro Kind) und kannst 35040€ im Jahr vollkommen steuerfrei verdienen (7008€ pro Kind), das macht im Monat etwas mehr als 2900€, wofür einer ohne Kinder in Lohnsteuerklasse 1 bzw.4 monatlich 488€ Lohnsteuer+Soli zu bezahlen hätte- du nicht.
Wenn du dies alles mal zusammenrechnest und durch 5 teilst, so hast du pro Kind und Monat etwa 435€. Bei HartzIV bekommst du pro Kind, je nach Altersstufe, zwischen 229-296€ / Monat- nur mal zum Vergleich.

Skorpion968
24.02.2014, 07:19
Mich nervt es lediglich wenn jeder die Schuld an seiner persönlichen Lage bei anderen sucht.
Einerseits fühlt sich jeder so toll und stark dass er sich ein I-Phone kaufen kann, rauchen und saufen und ähnlichen unnötigen Mist betreibt, aber wenn es darum geht Geld zu verdienen dann müssten plötzlich die anderen dafür sorgen dass er was hat.

Nein, dafür sorgt er selbst. Er arbeitet ja schließlich dafür. Er bekommt lediglich nicht den ihm zustehenden Anteil an der Wertschöpfung. Weil andere Leute aus welchen Gründen auch immer die Kapitaleigner sind und sich den größten Batzen vom Kuchen einsacken. Sogar in Fällen, in denen sie selbst keinen Handschlag machen. Und solchen Leuten kriechst du in den Allerwertesten!


Ich selber bin Handwerker, und hörst du mich jammern wenn es um so was geht? Nein, hörst du nicht. Geht es allerdings um Zwangsabgaben jammere ich sehr wohl, weil ich da schlicht enteignet werde ohne groß etwas dagegen tun zu können.

Weil du nicht kapierst, wer dich wirklich ausplündert. Stattdessen begibst du dich in Pfötchenstellung und kuscht vor solchen Leuten. Während du den Staat, der über die Gemeinschaft auch dich mit Infrastruktur versorgt, angeiferst. Ihr Obrigkeitsbuckler kläfft zielgenau immer den Falschen an. Ihr Kapitalknechte lasst euch von den Profiteuren gegen den Staat aufhetzen, während genau die gleichen Leute euch hintenrum eure Arbeitskraft aus der Tasche ziehen - für ihren eigenen Reibach. Das ist so armselig daran.
Sieh mal, mir kann das alles im Grunde egal sein. Ich habe genug Kohle, ich bin abgesichert und ich bin von keinem sog. "Arbeitgeber" abhängig. Nur wenn ich euch sehe, wie ihr scheinbar sogar dann noch kuscht, wenn euer Dreckslohn für eigene Kinder nicht reicht, und ihr das immer noch in Ordnung findet, dann muss mit euch irgendwas gehörig schief gelaufen sein.

Skorpion968
24.02.2014, 07:21
Ab 3 Kinder würde ich das als Luxus erklären.

Tja, dann kriech mal schön weiter in Ärschen rum.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:23
Nein, dafür sorgt er selbst. Er arbeitet ja schließlich dafür. Er bekommt lediglich nicht den ihm zustehenden Anteil an der Wertschöpfung. Weil andere Leute aus welchen Gründen auch immer die Kapitaleigner sind und sich den größten Batzen vom Kuchen einsacken. Sogar in Fällen, in denen sie selbst keinen Handschlag machen. Und solchen Leuten kriechst du in den Allerwertesten!



Weil du nicht kapierst, wer dich wirklich ausplündert. Stattdessen begibst du dich in Pfötchenstellung und kuscht vor solchen Leuten. Während du den Staat, der über die Gemeinschaft auch dich mit Infrastruktur versorgt, angeiferst. Ihr Obrigkeitsbuckler kläfft zielgenau immer den Falschen an. Ihr Kapitalknechte lasst euch von den Profiteuren gegen den Staat aufhetzen, während genau die gleichen Leute euch hintenrum eure Arbeitskraft aus der Tasche ziehen - für ihren eigenen Reibach. Das ist so armselig daran.
Sieh mal, mir kann das alles im Grunde egal sein. Ich habe genug Kohle, ich bin abgesichert und ich bin von keinem sog. "Arbeitgeber" abhängig. Nur wenn ich euch sehe, wie ihr scheinbar sogar dann noch kuscht, wenn euer Dreckslohn für eigene Kinder nicht reicht, und ihr das immer noch in Ordnung findet, dann muss mit euch irgendwas gehörig schief gelaufen sein.


Der Staat beutet aus das ist Fakt. Er beraubt dich um ü 50 %.
Der Kapitalist begnügt sich mit weniger als 10 %.

Skorpion968
24.02.2014, 07:24
Die Handtasche zu klauen ist eine kriminelle Handlung, ein Arbeitsvertrag ein freiwilliges Abkommen zwischen zwei Anbietern.

Der gemeinsame Nenner ist, dass beides zu Lasten anderer geht. Wenn etwas zu Lasten anderer geht, ist es KEIN Erfolg.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:26
Tja, dann kriech mal schön weiter in Ärschen rum.

Das erklärt jetzt gar nix.

Soll ich unfähigen anatolischen Gebährmaschinen oder sonstigen Unterschichtlern ihre Kinder zahlen.
Soll ich denen in den Arsch kriechen ?

Skorpion968
24.02.2014, 07:29
Der Staat beutet aus das ist Fakt. Er beraubt dich um ü 50 %.
Der Kapitalist begnügt sich mit weniger als 10 %.

Schwachsinn. Der Staat ist die Gemeinschaft und die Steuern kommen der Gemeinschaft, also allen, zugute.
Der Kapitalist steckt sich den Reibach nur in die eigene Tasche.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:34
Schwachsinn. Der Staat ist die Gemeinschaft und die Steuern kommen der Gemeinschaft, also allen, zugute.
Der Kapitalist steckt sich den Reibach nur in die eigene Tasche.

Diese Gemeinschaft gab es mal zum halben Preis, so what.

4365 EU-Beamte "verdienen" mehr als die Bundeskanzlerin

Während die Untertanen darben und in manchen Südstaaten bis zu 30% Arbeitslosigkeit herrscht,
gönnen sich EU-Beamte astronomische Gehälter - und das zu Konditionen, von denen ein
normaler Arbeiter noch nicht mal zu träumen wagt. Allein 4365 EU-Beamte "verdienen" mehr
als die Bundeskanzlerin. Insgesamt zählt der EU-Apparat inklusive sogenannter "Vertragsmitarbeiter"
rund 57.000 Gehaltsempfänger. Und täglich werden es mehr.



http://www5.picturepush.com/photo/a/12233108/img/12233108.jpg

73 % Abgaben

Skorpion968
24.02.2014, 07:35
Das erklärt jetzt gar nix.

Soll ich unfähigen anatolischen Gebährmaschinen oder sonstigen Unterschichtlern ihre Kinder zahlen.
Soll ich denen in den Arsch kriechen ?

Du geiferst gegen Leute, denen es noch schlechter geht als dir selbst. Das ist die Krönung der Obrigkeitsbuckelei.
Divide et impera! Sagt dir das was?

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:38
Du geiferst gegen Leute, denen es noch schlechter geht als dir selbst. Das ist die Krönung der Obrigkeitsbuckelei.
Divide et impera! Sagt dir das was?

Ja klar es gibt ja noch Milliarden Menschen denen du gerne dein Geld in den Arsch stecken darfst, weil es ihnen schlechter geht.

http://www.schwarzbuch.de/verschwendungsfaelle



Du redest immer im Unterton als würde Sozialismus funktionieren.

Skorpion968
24.02.2014, 07:39
73 % Abgaben

Nicht schon wieder dieser Schwachsinn. Wie kann man so lernresistent sein?
Ich habe dir schon zigmal erklärt, dass du die Sozialabgaben für deine eigenen Versorgungsansprüche bezahlst.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:45
Nicht schon wieder dieser Schwachsinn. Wie kann man so lernresistent sein?
Ich habe dir schon zigmal erklärt, dass du die Sozialabgaben für deine eigenen Versorgungsansprüche bezahlst.

Du meinst z B Rente ? :muaha: nur ein Teil, dann bin ich bei dir

Du meinst z B Krankenkasse :muaha: nur ein Teil, dann bin ich bei dir


ich zahle seit 9 Jahren keine KV, das geht. macht 29000€ Ersparnis

Skorpion968
24.02.2014, 07:45
Ja klar es gibt ja noch Milliarden Menschen denen du gerne dein Geld in den Arsch stecken darfst, weil es ihnen schlechter geht.

http://www.schwarzbuch.de/verschwendungsfaelle

Dagegen gibt es wenige Leute, denen du noch viel mehr Geld in den Arsch stecken darfst, obwohl es denen ohnehin schon viel besser geht:
http://www.youtube.com/watch?v=DrPI_4PQE4Q


Du redest immer im Unterton als würde Sozialismus funktionieren.

Du redest immer im Unterton als würde Kapitalismus funktionieren.

Marlen
24.02.2014, 07:47
Sie bekommen Lohn, das reicht vollkommen. Mir persönlich sind keine Arbeitnehmer bekannt welche mit ihrem Privatvermögen für die Schulden der Firma in welcher sie arbeiten haften. Firmenbesitzer welche dies tun hingegen schon. Diese Tatsache, man kann dies als unternehmerisches Risiko bezeichnen, rechtfertigt dass der Gewinn nicht zum Lohn hinzu geteilt wird.

Bei der Daimler AG haften die Aktionäre, diejenigen welche sich dann auch über einen satten Gewinn freuen.



Dann haftet auch nicht der Arbeitnehmer, es sei denn er hat Anteile an der Firma.



Die werden sich schon was dabei denken.Das sehe ich anders: Ohne uns (die Leute die produzieren und arbeiten) sind die gar nix! Wer sagt es ihnen?

Ich nehme an Du weisst wie abgehalfterte Schrempps usw. heute leben .... wie die Maden im Speck ...

Klar haften die Arbeitnehmer - mit ihrem Arbeitsplatz ...... was glaubst Du wie schnell Du rausfliegst
wenn Du etwas versaubeutelst .... in manchen Betrieben langt da schon ein Bagatellschaden.

Nein, die denken nichts .... ähmd .... ausser an sich

Pack Elendigliches

In den Mixer!

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:50
Dagegen gibt es wenige Leute, denen du noch viel mehr Geld in den Arsch stecken darfst, obwohl es denen ohnehin schon viel besser geht:
http://www.youtube.com/watch?v=DrPI_4PQE4Q

Wer sind die wenigen ? Aldi ?



Du redest immer im Unterton als würde Kapitalismus funktionieren.

Doch er funktioniert.

Manchmal kritisiert ihr ja was, was eigentlich sozialistisch ist im System.
Ich erinnere an die Schweiz dort funktioniert er.

Skorpion968
24.02.2014, 07:52
Du meinst z B Rente ? :muaha: nur ein Teil, dann bin ich bei dir

Du meinst z B Krankenkasse :muaha: nur ein Teil, dann bin ich bei dir


ich zahle seit 9 Jahren keine KV, das geht. macht 29000€ Ersparnis

Du kriegst den Hals nicht voll. Das ist dein Problem. Deswegen kriechst du rein. In der Hoffnung, dass dabei für dich auch was abfällt.
Aber deine Herrchen lassen dir höchstens ein paar Brotkrumen liegen.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:52
Das sehe ich anders: Ohne uns (die Leute die produzieren und arbeiten) sind die gar nix! Wer sagt es ihnen?

Ich nehme an Du weisst wie abgehalfterte Schrempps usw. heute leben .... wie die Maden im Speck ...

Klar haften die Arbeitnehmer - mit ihrem Arbeitsplatz ...... was glaubst Du wie schnell Du rausfliegst
wenn Du etwas versaubeutelst .... in manchen Betrieben langt da schon ein Bagatellschaden.

Nein, die denken nichts .... ähmd .... ausser an sich

Pack Elendigliches

In den Mixer!

Eine AG mit Vorstand kannst du sowieso mit einem haftenden Unternehmer nicht vergleichen.

schastar
24.02.2014, 07:54
Und? Das findest du gut?

Nur weil jemand nicht fähig ist sein Hobby wie auch seine finanziellen Möglichkeiten richtig einzuschätzen ist dies kein Grund ihn höher zu Entlohnen. Aber ich weiß, Kinder in die Welt setze ist leichter als jeden Tag im Berufleben eine Leistung zu erbringe welche dann auch das Einkommen ermöglicht welches man möchte.

Abgesehen davon habe auch ich mit meine Geld auszukommen, und deshalb fahre ich einen alten Franzosen und keinen Ferrari. Die eigenen Fähigkeiten und der Lebensstandard sollten schon etwas zusammenfinden. Auch wenn es manchen sehr schwer fällt ihren eignen Wert richtig einzuschätzen.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 07:55
Du kriegst den Hals nicht voll. Das ist dein Problem. Deswegen kriechst du rein. In der Hoffnung, dass dabei für dich auch was abfällt.
Aber deine Herrchen lassen dir höchstens ein paar Brotkrumen liegen.

Ach was, ich stelle fest es sind mehr als ein paar Brotkrumen, weil ich der Staatsabzocke gegenhalte.

schastar
24.02.2014, 07:56
Nun ja, von deinem Lohn vielleicht nicht aber für einen Schwung Kinder bekommst du eine Menge Geld vom Staat.
Bei 5 Kindern allein schon 988€ Kindergeld ( 184+184+190+215+215€), ggf. noch mal 700€ Zuschlag zum Kindergeld (140€ pro Kind) und kannst 35040€ im Jahr vollkommen steuerfrei verdienen (7008€ pro Kind), das macht im Monat etwas mehr als 2900€, wofür einer ohne Kinder in Lohnsteuerklasse 1 bzw.4 monatlich 488€ Lohnsteuer+Soli zu bezahlen hätte- du nicht.
Wenn du dies alles mal zusammenrechnest und durch 5 teilst, so hast du pro Kind und Monat etwa 435€. Bei HartzIV bekommst du pro Kind, je nach Altersstufe, zwischen 229-296€ / Monat- nur mal zum Vergleich.

Ist schon richtig, aber damit wollte ich jetzt hier nicht anfangen. Da wurde schon im Strang Kinderlose viel dazu geschrieben.

schastar
24.02.2014, 07:58
Nein, dafür sorgt er selbst. Er arbeitet ja schließlich dafür. Er bekommt lediglich nicht den ihm zustehenden Anteil an der Wertschöpfung. Weil andere Leute aus welchen Gründen auch immer die Kapitaleigner sind und sich den größten Batzen vom Kuchen einsacken. Sogar in Fällen, in denen sie selbst keinen Handschlag machen. Und solchen Leuten kriechst du in den Allerwertesten!



Weil du nicht kapierst, wer dich wirklich ausplündert. Stattdessen begibst du dich in Pfötchenstellung und kuscht vor solchen Leuten. Während du den Staat, der über die Gemeinschaft auch dich mit Infrastruktur versorgt, angeiferst. Ihr Obrigkeitsbuckler kläfft zielgenau immer den Falschen an. Ihr Kapitalknechte lasst euch von den Profiteuren gegen den Staat aufhetzen, während genau die gleichen Leute euch hintenrum eure Arbeitskraft aus der Tasche ziehen - für ihren eigenen Reibach. Das ist so armselig daran.
Sieh mal, mir kann das alles im Grunde egal sein. Ich habe genug Kohle, ich bin abgesichert und ich bin von keinem sog. "Arbeitgeber" abhängig. Nur wenn ich euch sehe, wie ihr scheinbar sogar dann noch kuscht, wenn euer Dreckslohn für eigene Kinder nicht reicht, und ihr das immer noch in Ordnung findet, dann muss mit euch irgendwas gehörig schief gelaufen sein.

Ich habe keine Kinder und lebe auch nicht schlecht.

Skorpion968
24.02.2014, 08:01
Wer sind die wenigen ? Aldi ?

Namen sind Schall und Rauch. Es kommt nicht darauf an, wie die heißen.


Doch er funktioniert.

Nein, er funktioniert erwiesenermaßen nicht. Nur die dümmsten Buckler haben das noch nicht geschnallt.


Manchmal kritisiert ihr ja was, was eigentlich sozialistisch ist im System.
Ich erinnere an die Schweiz dort funktioniert er.

Jaja, du drehst es immer so, dass die anderen schuld sind. Immer schön die vorgekauten Phrasen nachplappern.
Dabei ist der Sozialismus doch angeblich gescheitert. Und jetzt plötzlich gibt es ihn immer noch? Oh Mann, wie hohl. Du widersprichst dir in jedem zweiten Satz.

Die Schweiz ist sozialistischer als die BRD.
Wer hier ein Rentensystem vorschlägt, bei dem Herr Aldi gemäß seines Einkommens einzahlen müsste und nur eine nach oben gedeckelte Rente bekäme, den würde der kapitalistische Arschkriechermob am nächsten Baum aufhängen. :D

schastar
24.02.2014, 08:02
Der gemeinsame Nenner ist, dass beides zu Lasten anderer geht. Wenn etwas zu Lasten anderer geht, ist es KEIN Erfolg.

So gut wie alles geht zu Lasten anderer. Ebenso seine 4 Kinder welche Eltern nur zu gerne als "Erfolg" verkaufen.

Skorpion968
24.02.2014, 08:04
Nur weil jemand nicht fähig ist sein Hobby wie auch seine finanziellen Möglichkeiten richtig einzuschätzen ist dies kein Grund ihn höher zu Entlohnen. Aber ich weiß, Kinder in die Welt setze ist leichter als jeden Tag im Berufleben eine Leistung zu erbringe welche dann auch das Einkommen ermöglicht welches man möchte.

Abgesehen davon habe auch ich mit meine Geld auszukommen, und deshalb fahre ich einen alten Franzosen und keinen Ferrari. Die eigenen Fähigkeiten und der Lebensstandard sollten schon etwas zusammenfinden. Auch wenn es manchen sehr schwer fällt ihren eignen Wert richtig einzuschätzen.

Du Knecht lässt dir deinen Wert von anderen vorschreiben. Da muss was ganz gehörig schief gelaufen sein.

Skorpion968
24.02.2014, 08:05
So gut wie alles geht zu Lasten anderer.

Falsch.

Hay
24.02.2014, 08:05
Nun ja, von deinem Lohn vielleicht nicht aber für einen Schwung Kinder bekommst du eine Menge Geld vom Staat.
Bei 5 Kindern allein schon 988€ Kindergeld ( 184+184+190+215+215€), ggf. noch mal 700€ Zuschlag zum Kindergeld (140€ pro Kind) und kannst 35040€ im Jahr vollkommen steuerfrei verdienen (7008€ pro Kind), das macht im Monat etwas mehr als 2900€, wofür einer ohne Kinder in Lohnsteuerklasse 1 bzw.4 monatlich 488€ Lohnsteuer+Soli zu bezahlen hätte- du nicht.
Wenn du dies alles mal zusammenrechnest und durch 5 teilst, so hast du pro Kind und Monat etwa 435€. Bei HartzIV bekommst du pro Kind, je nach Altersstufe, zwischen 229-296€ / Monat- nur mal zum Vergleich.
Das sind so viele "Wenns" und "Abers". Der Zuschlag zum Kindergeld wird doch nur bezahlt, wenn dadurch die Aufstockung über Hartz IV vermieden wird und in der Höhe begrenzt, womit der gleichzeitige Bezug von Zuschlag und Sozialleistung ausgeschlossen wird wie auch die Gleichzeitigkeit von Kindergeld und Hartz IV. Also weder wird die vorgerechnete Höhe der Leistungen erreicht, noch profitieren viele von diesem Zuschlag, der nur ein weiterer Werbegag unserer Regierung ist.

Dann übersiehst du, daß viele Kinder auch viel kosten. Außerdem übersiehst du, daß für viele Arbeitnehmer nicht die Lohnsteuer die größte Belastung darstellt, sondern die Beiträge zu den Sozialkassen.

Ich meine, in einem Land, dem es an Nachwuchs fehlt, sind solche Aufrechnungen und detektivische Fragestellungen, ob derjenige sich schon vor Jahren Kinder und in welcher Anzahl leisten konnte, irgendwie fehl am Platz.

schastar
24.02.2014, 08:05
Das sehe ich anders: Ohne uns (die Leute die produzieren und arbeiten) sind die gar nix! Wer sagt es ihnen?

Ich nehme an Du weisst wie abgehalfterte Schrempps usw. heute leben .... wie die Maden im Speck ...

Klar haften die Arbeitnehmer - mit ihrem Arbeitsplatz ...... was glaubst Du wie schnell Du rausfliegst
wenn Du etwas versaubeutelst .... in manchen Betrieben langt da schon ein Bagatellschaden.

Nein, die denken nichts .... ähmd .... ausser an sich

Pack Elendigliches

In den Mixer!

auch dir steht es frei Unternehmer zu werden und wie die Made im Speck zu leben.

Skorpion968
24.02.2014, 08:07
Ich habe keine Kinder und lebe auch nicht schlecht.

So eine Antwort habe ich kommen sehen.
Nur mal auf Klartext: Du arbeitest also Vollzeit und lässt dich mit einem Lohn abspeisen, von dem du nicht mal die eigenen Kinder ernähren könntest.
Und findest das auch noch in Ordnung. Das ist an Dummheit wirklich nicht mehr zu übertreffen.

Skorpion968
24.02.2014, 08:09
auch dir steht es frei Unternehmer zu werden und wie die Made im Speck zu leben.

Dir steht es ja auch frei H4 zu beantragen und wie die Made im Speck zu leben.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 08:10
Namen sind Schall und Rauch. Es kommt nicht darauf an, wie die heißen.

Die paar Prozent Gewinn zahl ich gerne. Dem Staatsmonopolisten zahlst du mehr. Ich zahlte kürzlich den Stadtwerken 117 Euro netto für Anfahrt. Das macht ein Privater Betrieb für unter dem halben Preis.




Nein, er funktioniert erwiesenermaßen nicht. Nur die dümmsten Buckler haben das noch nicht geschnallt.

Doch in der Schweiz.



Jaja, du drehst es immer so, dass die anderen schuld sind. Immer schön die vorgekauten Phrasen nachplappern.
Dabei ist der Sozialismus doch angeblich gescheitert. Und jetzt plötzlich gibt es ihn immer noch? Oh Mann, wie hohl. Du widersprichst dir in jedem zweiten Satz.

Ja dieser Abgabensozialismus hat sich all die Jahre eingeschlichen. Der Dummwähler zahlt sich seine eigenen Sozialleistungen und Wahlversprechen.


Die Schweiz ist sozialistischer als die BRD.
Wer hier ein Rentensystem vorschlägt, bei dem Herr Aldi gemäß seines Einkommens einzahlen müsste und nur eine nach oben gedeckelte Rente bekäme, den würde der kapitalistische Arschkriechermob am nächsten Baum aufhängen. :D

Fakt ist das die Gesamtabgaben und Steuern niedriger sind und trotzdem z B keine Altersarmut herrscht.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 08:13
Das sind so viele "Wenns" und "Abers". Der Zuschlag zum Kindergeld wird doch nur bezahlt, wenn dadurch die Aufstockung über Hartz IV vermieden wird und in der Höhe begrenzt, womit der gleichzeitige Bezug von Zuschlag und Sozialleistung ausgeschlossen wird wie auch die Gleichzeitigkeit von Kindergeld und Hartz IV. Also weder wird die vorgerechnete Höhe der Leistungen erreicht, noch profitieren viele von diesem Zuschlag, der nur ein weiterer Werbegag unserer Regierung ist.

Dann übersiehst du, daß viele Kinder auch viel kosten. Außerdem übersiehst du, daß für viele Arbeitnehmer nicht die Lohnsteuer die größte Belastung darstellt, sondern die Beiträge zu den Sozialkassen.

Ich meine, in einem Land, dem es an Nachwuchs fehlt, sind solche Aufrechnungen und detektivische Fragestellungen, ob derjenige sich schon vor Jahren Kinder und in welcher Anzahl leisten konnte, irgendwie fehl am Platz.

:gp: Die reden alle den Politikern nach dem Munde und merken nicht dass die Lohnsteuer nicht der grösste Brocken ist.

schastar
24.02.2014, 08:14
Du Knecht lässt dir deinen Wert von anderen vorschreiben. Da muss was ganz gehörig schief gelaufen sein.

Ich lasse ihn mir nicht vorschreiben sondern schaue was sie denken dass ihnen meine Leistung Wert ist. Dann entscheide ich ob es mit meiner Einschätzung zusammenpasst was dann die nächsten Schritte ergibt.

Im Grunde macht das jeder Konsument mit jedem Arbeiter. Man betrachtet eine Dienstleistung oder einen Gegenstand und entscheidet sich was einem dieser Wert ist. In diesem Augenblick hat man die Arbeitsleistung des anderen bewertet.

Skorpion968
24.02.2014, 08:14
Ach was, ich stelle fest es sind mehr als ein paar Brotkrumen

Na, dafür jammerst du aber ganz schön viel.

Skorpion968
24.02.2014, 08:17
Fakt ist das die Gesamtabgaben und Steuern niedriger sind und trotzdem z B keine Altersarmut herrscht.

Ja klar, weil die Rente für die Reichen gedeckelt ist, du Hirni! :haha:

Das Schweizer Rentensystem ist eine Umverteilung von oben nach unten - oh pööööser Sozialismus. :D
Sowas suchst du in der BRD vergebens.

schastar
24.02.2014, 08:20
Dir steht es ja auch frei H4 zu beantragen und wie die Made im Speck zu leben.

Ist mir doch etwas zu wenig, auch wenn ich schon mal darüber nachgedacht habe. Als Geschäftsmodel.

Aber egal, ich selber halte die H4-Regelung ohnehin für falsch.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 08:20
So gut wie alles geht zu Lasten anderer. Ebenso seine 4 Kinder welche Eltern nur zu gerne als "Erfolg" verkaufen.

Dass eine überalterte Gesellschaft auch wem zu Lasten geht ist schon klar ?

Ebenso Millionen von unbegabten Kindern.

Skorpion968
24.02.2014, 08:23
Im Grunde macht das jeder Konsument mit jedem Arbeiter. Man betrachtet eine Dienstleistung oder einen Gegenstand und entscheidet sich was einem dieser Wert ist. In diesem Augenblick hat man die Arbeitsleistung des anderen bewertet.

Mit dem kleinen Fallstrick, dass sich Kapitaleigner dazwischen schalten und einen gehörigen Teil deiner Wertschöpfung absaugen.


Ich lasse ihn mir nicht vorschreiben sondern schaue was sie denken dass ihnen meine Leistung Wert ist. Dann entscheide ich ob es mit meiner Einschätzung zusammenpasst was dann die nächsten Schritte ergibt.

Aber ich sehe schon, du hast dich mit deiner Rolle als ewiger Knecht bereits abgefunden. Armer Tropf.
Die eigenen Kinder, falls du welche haben würdest, wärst du nicht wert. Kriech schön weiter unterm Tisch rum und warte auf die runtergeworfenen Brotkrumen. Immer schön demütig, immer schön brav, immer schön untertänig. Oh Mann Leute, euch ist echt nicht zu helfen. :D

Dr Mittendrin
24.02.2014, 08:24
Ja klar, weil die Rente für die Reichen gedeckelt ist, du Hirni! :haha:

Das Schweizer Rentensystem ist eine Umverteilung von oben nach unten - oh pööööser Sozialismus. :D
Sowas suchst du in der BRD vergebens.

Das ist zu kurz was du da lieferst.
Es ist ein Dreisäulensystem. Was du beschreibst ist die dritte Säule Staat
Nur auf das bezogen ist es Sozialismus.


Wir rasen für die Rente und haut trotzdem nicht hin.

schastar
24.02.2014, 08:29
Dass eine überalterte Gesellschaft auch wem zu Lasten geht ist schon klar ?

Ebenso Millionen von unbegabten Kindern.

Klar ist mir das klar. Ich sag doch, es geht fast immer zu Lasten von irgend wem.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 08:29
Mit dem kleinen Fallstrick, dass sich Kapitaleigner dazwischen schalten und einen gehörigen Teil deiner Wertschöpfung absaugen.

Was ist ein gehöriger Teil ?
Wenn du dir 10 % Rendite genehmigen willst wirst du unterboten. Ganz einfach.




Aber ich sehe schon, du hast dich mit deiner Rolle als ewiger Knecht bereits abgefunden. Armer Tropf.
Die eigenen Kinder, falls du welche haben würdest, wärst du nicht wert. Kriech schön weiter unterm Tisch rum und warte auf die runtergeworfenen Brotkrumen. Immer schön demütig, immer schön brav, immer schön untertänig. Oh Mann Leute, euch ist echt nicht zu helfen. :D

Sozialistische Misswirtschaft macht doch viel mehr kaputt, als die paar Prozent Rendite.

Vor Jahren wurden in Österreich 200 insolvente Staatsbetriebe privatisiert.
Nicht Gehälter sind das Problem, sondern Missmanagement.

Skorpion968
24.02.2014, 08:29
Das ist zu kurz was du da lieferst.
Es ist ein Dreisäulensystem. Was du beschreibst ist die dritte Säule Staat

Das ändert nichts daran, dass JEDER nach seinem Einkommen einzahlen MUSS und die Rentenhöhe nach oben gedeckelt ist.

Wäre das in der BRD so, würdet ihr Schwachköpfe schon mit Mistgabeln durch die Straßen rennen. :D

Dr Mittendrin
24.02.2014, 08:30
Das ändert nichts daran, dass JEDER nach seinem Einkommen einzahlen MUSS und die Rentenhöhe nach oben gedeckelt ist.

Wäre das in der BRD so, würdet ihr Schwachköpfe schon mit Mistgabeln durch die Straßen rennen. :D

nö, aber bei so was https://www.facebook.com/bunddersteuerzahler

Skorpion968
24.02.2014, 08:36
Was ist ein gehöriger Teil ?
Wenn du dir 10 % Rendite genehmigen willst wirst du unterboten. Ganz einfach.

Na klar. Hier siehst du deine 10% Rendite:
http://www.youtube.com/watch?v=DrPI_4PQE4Q

Aber euch Idioten könnte man die nackten Tatsachen auch auf die Stirn tackern. Ihr würdet immer noch den Müll nachplappern. :D


Vor Jahren wurden in Österreich 200 insolvente Staatsbetrieb privatisiert.

Ach sieh an, hierzulande musste man private Banken verstaatlichen, weil die sich nach milliardenschwerem Missmanagement in die Hosen geschissen haben.

schastar
24.02.2014, 08:44
Mit dem kleinen Fallstrick, dass sich Kapitaleigner dazwischen schalten und einen gehörigen Teil deiner Wertschöpfung absaugen.



Aber ich sehe schon, du hast dich mit deiner Rolle als ewiger Knecht bereits abgefunden. Armer Tropf.
Die eigenen Kinder, falls du welche haben würdest, wärst du nicht wert. Kriech schön weiter unterm Tisch rum und warte auf die runtergeworfenen Brotkrumen. Immer schön demütig, immer schön brav, immer schön untertänig. Oh Mann Leute, euch ist echt nicht zu helfen. :D

Erstens habe ich keine Kinder und zweitens lebe ich ja nicht schlecht. Das was ich will kann ich fast alles machen und gut.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 08:47
Na klar. Hier siehst du deine 10% Rendite:
http://www.youtube.com/watch?v=DrPI_4PQE4Q

Aber euch Idioten könnte man die nackten Tatsachen auch auf die Stirn tackern. Ihr würdet immer noch den Müll nachplappern. :D

Von 10 % lese ich da nix. So eine Aldifiliale muss mit 12 % Spanne alles bestreiten an Lohnkosten, Mieten etc.
Und zu den Billionen sag ich nur, dass unter den 7 Billionen viele Lebensversicherungen sind.
Von den 4 Billionen die den Reichen gehören, wird sich noch ein Grossteil pulverisieren mit dem Eurowahn und einem Finanzcrash.




Ach sieh an, hierzulande musste man private Banken verstaatlichen, weil die sich nach milliardenschwerem Missmanagement in die Hosen geschissen haben.

Den Bankensozialismus kritisiere ich immer.
Auch unter den anderen Ags gibt es Missmanagement, vielleicht 10 %.
Bei Staatsbetrieben zu 90 %.
Mir ist nur ein Staatsbetrieb bekannt der funktioniert.
Weihenstefan.
Bei VW ist es eine Staatsbeteiligung.

schastar
24.02.2014, 08:50
Das ändert nichts daran, dass JEDER nach seinem Einkommen einzahlen MUSS und die Rentenhöhe nach oben gedeckelt ist.
...

Das finde ich auch richtig. Außerdem sollten die dann auch die Pensionen auf gleicher Höhe gedeckelt werden, wie auch die Rentenbezüge von Politikern.

Skorpion968
24.02.2014, 09:21
Das finde ich auch richtig.

Ach was, gönnst du den Bonzen etwa nicht ihren "Erfolg"? :D

Skorpion968
24.02.2014, 09:23
Erstens habe ich keine Kinder und zweitens lebe ich ja nicht schlecht. Das was ich will kann ich fast alles machen und gut.

Die Wahrheit ist: Dein Dreckslohn reicht nichtmal für deine eigenen ungeborenen Kinder. Das ist Knechtniveau.

Skorpion968
24.02.2014, 09:29
Von 10 % lese ich da nix. So eine Aldifiliale muss mit 12 % Spanne alles bestreiten an Lohnkosten, Mieten etc.

Ach Gottchen, die arme Aldifiliale. Mir kommen die Tränen! :D
Fragt sich nur, wo dieser gigantische Vermögenszuwachs herkommt, wo doch angeblich alle bei 10% Rendite schon pleite gehen.
Irgendwer schummelt hier. Und dreimal darfst du raten, welche Bonzenmischpoke das ist.


Den Bankensozialismus kritisiere ich immer.
Auch unter den anderen Ags gibt es Missmanagement, vielleicht 10 %.
Bei Staatsbetrieben zu 90 %.

Du drehst dir immer alles so zurecht, wie es in deine Ideologie passt. Und wenn es nur dadurch ist, dass du Prozentwerte frei erfindest.

Jodlerkönig
24.02.2014, 09:31
tja, seit einführung des mindestlohns in manchen sparten, wird jetzt in allen sparten über kurz oder lang eine bezahlung nahe des mindestlohnes eingeführt. das ist der erfolg, staatlicher einmischung in die früher so bewährte tarifautonomie. bedanken können sich alle bei spd, grüne und linke.....

Skorpion968
24.02.2014, 09:34
tja, seit einführung des mindestlohns in manchen sparten, wird jetzt in allen sparten über kurz oder lang eine bezahlung nahe des mindestlohnes eingeführt.

Das ist Unsinn Jodelheini ... und das weißt du selbst. In welchem Loch hast dich eigentlich die ganze Zeit verkrochen? :D

schastar
24.02.2014, 09:38
Ach was, gönnst du den Bonzen etwa nicht ihren "Erfolg"? :D

Klar gönne ich es ihnen, aber dennoch leben wir in einem Sozialsystem. Vor allem geht es mir aber um die Pensionen welche durch Zwangsabgaben finaniziert werden.

Jodlerkönig
24.02.2014, 09:40
Das ist Unsinn Jodelheini ... und das weißt du selbst. In welchem Loch hast dich eigentlich die ganze Zeit verkrochen? :Dnix unsinn du alte wursthaut. was bei dir schon krankhaft ist, ist die realitätsverweigerung.:ballett:

Dr Mittendrin
24.02.2014, 09:43
Ach Gottchen, die arme Aldifiliale. Mir kommen die Tränen! :D
Fragt sich nur, wo dieser gigantische Vermögenszuwachs herkommt, wo doch angeblich alle bei 10% Rendite schon pleite gehen.
Irgendwer schummelt hier. Und dreimal darfst du raten, welche Bonzenmischpoke das ist.


vorbildlich halt



Du drehst dir immer alles so zurecht, wie es in deine Ideologie passt. Und wenn es nur dadurch ist, dass du Prozentwerte frei erfindest.


Ich kann dir das mit Österreich gerne her suchen.
Bring doch ein Gegenbeispiel.

schastar
24.02.2014, 09:48
Die Wahrheit ist: Dein Dreckslohn reicht nichtmal für deine eigenen ungeborenen Kinder. Das ist Knechtniveau.

Kann ich nicht sagen, aber es reicht für einige Kurzurlaube über das Wochenende, ein- zweimal nach England und einen nach ihrer Wahl. Ich kann ein paar mal die Woche essen gehen und mein Hobby bezahlen. Gut, einen Ferrari hab ich nicht, aber deshalb bin ich nicht traurig. Ich wohne auch nicht in Luxushotels, habe ich aber zu Hause auch nicht. Ich habe nur eine Wohnung.

Warum glauben Leute wie du nur immer daß jedem alles zustehen würde? In einer Leistungsgesellschaft ist es nur gut und richtig daß es Einkommensunterschiede gibt weil sonst der Antrieb für mehr Leistung fehlen würde.

Marlen
24.02.2014, 09:50
auch dir steht es frei Unternehmer zu werden und wie die Made im Speck zu leben.Mir fehlt da einiges dazu ... ich habe Hemmungen zu betrügen und auch nicht
die nötigen Ellenbogen.

Ausserdem würden alle mehr verdienen als den Mindestlohn.

Auch würde ich teilen - so bin ich erzogen - ich hatte Geschwister!

Skorpion968
24.02.2014, 10:08
Kann ich nicht sagen, aber es reicht für einige Kurzurlaube über das Wochenende, ein- zweimal nach England und einen nach ihrer Wahl. Ich kann ein paar mal die Woche essen gehen und mein Hobby bezahlen. Gut, einen Ferrari hab ich nicht, aber deshalb bin ich nicht traurig. Ich wohne auch nicht in Luxushotels, habe ich aber zu Hause auch nicht. Ich habe nur eine Wohnung.

Du bist der Knecht, der seinen Platz unterm Tisch gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch! :D


Warum glauben Leute wie du nur immer daß jedem alles zustehen würde?

Weil ich mich im Gegensatz zu dir nicht klein mache und nicht in Ärsche krieche.


In einer Leistungsgesellschaft ist es nur gut und richtig daß es Einkommensunterschiede gibt weil sonst der Antrieb für mehr Leistung fehlen würde.


Das alte ideologische Märchen. Nur die gierigen Affen leisten ausschließlich für Profit. Dem gegenüber stehen die Leistungen vieler Ehrenämtler. Aber auch die wollen für ihre Erwerbsarbeit nicht mit Hungerlöhnen bezahlt werden, von denen sie nicht mal ihre eigenen Kinder ernähren können.

Skorpion968
24.02.2014, 10:10
vorbildlich halt

ekelhaft

Skorpion968
24.02.2014, 10:16
nix unsinn du alte wursthaut. was bei dir schon krankhaft ist, ist die realitätsverweigerung.:ballett:

Aber immer noch die gleiche Schnauze wie früher. :D

Dass deine Aussage bullshit ist, geht selbst einem Schulkind auf. Für die Sparten, die heute schon deutlich über Mindestlohn zahlen, hat das überhaupt keine Auswirkungen. Denn die MÜSSEN diese Löhne zahlen, um ausreichend qualifizierte Leute zu bekommen. Nur weil ein Lagerarbeiter zukünftig 8,50 Mindestlohn bekommt, heißt das nicht, dass auch Piloten zukünftig nur noch 8,50 bekommen. Rütli.
Der Mindestlohn hat NUR Auswirkungen auf die Sparten, die heute UNTER dem Mindestlohn zahlen.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 10:17
ekelhaft

Wenn die Lohnseite stimmt dann nicht.

Skorpion968
24.02.2014, 10:19
Wenn die Lohnseite stimmt dann nicht.

ekelhaft

schastar
24.02.2014, 10:21
Mir fehlt da einiges dazu ... ich habe Hemmungen zu betrügen und auch nicht
die nötigen Ellenbogen.

Ausserdem würden alle mehr verdienen als den Mindestlohn.

Auch würde ich teilen - so bin ich erzogen - ich hatte Geschwister!

Habe ich auch, sonst hätte ich ja auch kein Patenkind.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 10:24
ekelhaft

Klar weil er keine Milliarde haben darf.
Ist doch dem Volk zur Verfügung gestelltes Eigentum.

Skorpion968
24.02.2014, 10:27
Klar weil er keine Milliarde haben darf.

Nein. Weil diese Vermögenszuwächse eine Bereicherung auf Kosten anderer darstellen.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 10:30
Nein. Weil diese Vermögenszuwächse eine Bereicherung auf Kosten anderer darstellen.

Was der Gewinne eingeschoben hat, hätte ein Staatsbetrieb mehrfach an Misswirtschaft verbrannt.

schastar
24.02.2014, 10:30
Du bist der Knecht, der seinen Platz unterm Tisch gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch! :D
......

Dafür kennst du mich zu wenig. Nur weil ich kein Aufschneider und Möchtegern bin, bin ich noch kein Knecht.
Ich lebe mein Leben, ohne andauernd rumzuheulen wie böse doch die anderen sind.


.......Weil ich mich im Gegensatz zu dir nicht klein mache und nicht in Ärsche krieche.
......

Hättest du tatsächlich die Größe wie du glaubst, du würdest nicht jammern. Tust du aber.


.......Das alte ideologische Märchen. Nur die gierigen Affen leisten ausschließlich für Profit. Dem gegenüber stehen die Leistungen vieler Ehrenämtler. Aber auch die wollen für ihre Erwerbsarbeit nicht mit Hungerlöhnen bezahlt werden, von denen sie nicht mal ihre eigenen Kinder ernähren können.

Jeder soll es so machen wie er will. Und wenn sich jemand für das Hobby Kind entscheidet, dann sollte er auch klug, fleißig und leistungsfähig genug sein um einer Arbeit nachzugehen welche ihm das nötige Einkommen sichert.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 10:33
Mir fehlt da einiges dazu ... ich habe Hemmungen zu betrügen und auch nicht
die nötigen Ellenbogen.

Ausserdem würden alle mehr verdienen als den Mindestlohn.

Auch würde ich teilen - so bin ich erzogen - ich hatte Geschwister!


Es gibt in der Tatsache Branchen da ist Betrug das Geschäftsmodell, wer da sauber ist geht unter.

Jodlerkönig
24.02.2014, 10:33
Aber immer noch die gleiche Schnauze wie früher. :D

Dass deine Aussage bullshit ist, geht selbst einem Schulkind auf. Für die Sparten, die heute schon deutlich über Mindestlohn zahlen, hat das überhaupt keine Auswirkungen. Denn die MÜSSEN diese Löhne zahlen, um ausreichend qualifizierte Leute zu bekommen. Nur weil ein Lagerarbeiter zukünftig 8,50 Mindestlohn bekommt, heißt das nicht, dass auch Piloten zukünftig nur noch 8,50 bekommen. Rütli.
Der Mindestlohn hat NUR Auswirkungen auf die Sparten, die heute UNTER dem Mindestlohn zahlen.war ja klar, einen lagerarbeiter mit einem piloten vergleichen......vergleich mal lieber nen maurer mit einem dachdecker......der mindestlohn ist der weg nach unten für die die noch über mindestlohn entlohnt werden.....aber halt, ich vergaß .....in deinen geistigen linken höhen, spielen nur piloten und wissenschaftler ne rolle. :ballett:

Dr Mittendrin
24.02.2014, 10:39
war ja klar, einen lagerarbeiter mit einem piloten vergleichen......vergleich mal lieber nen maurer mit einem dachdecker......der mindestlohn ist der weg nach unten für die die noch über mindestlohn entlohnt werden.....aber halt, ich vergaß .....in deinen geistigen linken höhen, spielen nur piloten und wissenschaftler ne rolle. :ballett:

Der Mindestlohn wird die arbeitslos machen ( Ungelernte ) die ü 8,50 wollen und jene Facharbeiter die 11€ haben drückt man auf 8,50, dann ist was gewonnen die Ungelernten zu pampern.

Der Facharbeiter kann ja auch Stapler fahren, und Schnee schippen.

Skorpion968
24.02.2014, 10:47
Was der Gewinne eingeschoben hat, hätte ein Staatsbetrieb mehrfach an Misswirtschaft verbrannt.

Ja, das hat man 2008 gut an den privaten Banken gesehen.

Skorpion968
24.02.2014, 10:49
Dafür kennst du mich zu wenig. Nur weil ich kein Aufschneider und Möchtegern bin, bin ich noch kein Knecht.
Ich lebe mein Leben, ohne andauernd rumzuheulen wie böse doch die anderen sind.

Doch. Du heulst andauernd über den pööösen Staat und über die pöööösen Abgaben.


Jeder soll es so machen wie er will. Und wenn sich jemand für das Hobby Kind entscheidet, dann sollte er auch klug, fleißig und leistungsfähig genug sein um einer Arbeit nachzugehen welche ihm das nötige Einkommen sichert.

Genau. So ist es brav Knecht. :D

Skorpion968
24.02.2014, 10:54
war ja klar, einen lagerarbeiter mit einem piloten vergleichen......vergleich mal lieber nen maurer mit einem dachdecker......der mindestlohn ist der weg nach unten für die die noch über mindestlohn entlohnt werden.....aber halt, ich vergaß .....in deinen geistigen linken höhen, spielen nur piloten und wissenschaftler ne rolle. :ballett:

Ach Rütli. Warum sollte der, der heute über dem Mindestlohn zahlt, ausgerechnet mit Mindestlohn weniger zahlen?
Er zahlt heute die Lohnhöhe, weil er es WILL oder weil er es MUSS. Beides ändert sich mit dem Mindestlohn nicht.
Aber plapper du mal schön weiter den Dünnschiss der Unternehmerverbände nach. Je lauter die Frösche quaken, desto schneller ist der Sumpf trocken. :D

Jodlerkönig
24.02.2014, 10:58
Ach Rütli. Warum sollte der, der heute über dem Mindestlohn zahlt, ausgerechnet mit Mindestlohn weniger zahlen?
Er zahlt heute die Lohnhöhe, weil er es WILL oder weil er es MUSS. Beides ändert sich mit dem Mindestlohn nicht.
Aber plapper du mal schön weiter den Dünnschiss der Unternehmerverbände nach. Je lauter die Frösche quaken, desto schneller ist der Sumpf trocken. :Ddann frag mal die mitarbeiter bei WMF .....die aufkaufenden investoren dieser firma sind genau mit dem argument (man zahle ja paar cent über mindestlohn) in die lohnverhandlungen gegangen....früher waren die entlohnung, weit weg von der höhe des mindestlohnes......tja heute nicht mehr......die alternative ist arbeitslos... aber was nicht sein darf, kann nicht sein......typisch linke denke, ohne bezug zur realität.



......ach ja, nochwas, deine mama hat angerufen, ballet fällt heute aus

Jodlerkönig
24.02.2014, 11:02
Der Mindestlohn wird die arbeitslos machen ( Ungelernte ) die ü 8,50 wollen und jene Facharbeiter die 11€ haben drückt man auf 8,50, dann ist was gewonnen die Ungelernten zu pampern.

Der Facharbeiter kann ja auch Stapler fahren, und Schnee schippen.ja völlig richtig. was noch gar nicht erwähnt wird, es sind einfach kostenlose überstunden zu leisten.....passts nicht.......arbeitslos. wenn sich was nicht rechnet, egal, wie hoch oder niedrig der lohn ist, wird eleminiert. das ist da anders als wenn der staat ....was solls, hier in deutschland sind wir aufm weg in die staatsgelenkte ddr2.0 was da rausgekommen ist, wissen wir alle, leider lernt kaum einer daraus.

Skorpion968
24.02.2014, 11:07
dann frag mal die mitarbeiter bei WMF .....die aufkaufenden investoren dieser firma sind genau mit dem argument (man zahle ja paar cent über mindestlohn) in die lohnverhandlungen gegangen

Dann haben die früher nicht über Mindestlohn gezahlt und wollten auch nie über Mindestlohn zahlen. Jacke wie Hose Rütli.
Wären die ohne Mindestlohn in die Lohnverhandlungen gegangen, wäre noch ein weit niedrigerer Dreckslohn dabei rausgekommen. Man kennt dieses Investorenpack zur Genüge.

Jodlerkönig
24.02.2014, 11:14
Dann haben die früher nicht über Mindestlohn gezahlt und wollten auch nie über Mindestlohn zahlen. Jacke wie Hose Rütli. stimmt nicht.......tja, die produktion, wird ins ausland verlagert. jacke wie hose.....oder doch nicht?













ps: mami ....

schastar
24.02.2014, 11:16
Doch. Du heulst andauernd über den pööösen Staat und über die pöööösen Abgaben.
....

Das sind ja auch Zwangsabgaben welche zu allem Überfluß auch noch verschleudert werden.

Heute fällt es mir leichter da ich mittlerweile weniger einbezahle und mehr erhalte, Nettozahler bin ich aber immer noch. War zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.

Rudi Rollmops
24.02.2014, 11:22
Mir fehlt da einiges dazu ... ich habe Hemmungen zu betrügen und auch nicht
die nötigen Ellenbogen.

Ausserdem würden alle mehr verdienen als den Mindestlohn.

Auch würde ich teilen - so bin ich erzogen - ich hatte Geschwister!

Das sind wenige Worte die alles wichtige sagen, Danke!

schastar
24.02.2014, 11:24
Dann haben die früher nicht über Mindestlohn gezahlt und wollten auch nie über Mindestlohn zahlen. Jacke wie Hose Rütli.
Wären die ohne Mindestlohn in die Lohnverhandlungen gegangen, wäre noch ein weit niedrigerer Dreckslohn dabei rausgekommen. Man kennt dieses Investorenpack zur Genüge.

Die Frage ist ja immer wie hoch der Arbeitslohnanteil am Endpreis des Produktes ist. Beträgt diese 50% und man würde um 10% mehr Lohn bezahlen müsste der Verkaufspreis augenblicklich um 5% steigen. Würde diese Lohnsteigerung auch bei den Zulieferern stattfinden müsste der VK um 10% steigen.

Sieht sich nun der Verbraucher nach anderer Ware um kann man zusperren.

Rudi Rollmops
24.02.2014, 11:25
auch dir steht es frei Unternehmer zu werden und wie die Made im Speck zu leben.

Nein, diese "Freiheit" kannst du den Hasen geben,
ich will mich nicht ausbeuten lassen,
weil aber in sinnvoller Konseuqnez selber nicht zum Ausbeuter werden.

Rudi Rollmops
24.02.2014, 11:31
Nur weil jemand nicht fähig ist sein Hobby wie auch seine finanziellen Möglichkeiten richtig einzuschätzen ist dies kein Grund ihn höher zu Entlohnen. Aber ich weiß, Kinder in die Welt setze ist leichter als jeden Tag im Berufleben eine Leistung zu erbringe welche dann auch das Einkommen ermöglicht welches man möchte.
.

Oh Gottchen, viele Grüße aus der Pfütze unterm Stammtsich nachträglich.:D

Von Arbeit, sprich gesellschaftlich oeganisierter Arbeit muss man leben können,
denn nicht jeder ist selbstmörderisch drauf (schon trautig, dass es welche sind)
und auch nicht jeder taugt zm kargen Möchsleben.

Die staatlich und gesellschaftlich verordnete Armut via Niedriglohn
ist ein einem der reichsten Länder der Welt nur Beschämung hoch 3
und das nicht nur für die Ausgebeuteten,
sondern in 1. Linie für die Ausbeuter.

Es ist eifach gebug für alle da, wenn die widerliche Habgier, Dummheit und Lüge endlich mal aufhören würden,
mit denen diese unnötigen sozialen Unterschiede durchgeprügelt werden.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 11:31
Dann haben die früher nicht über Mindestlohn gezahlt und wollten auch nie über Mindestlohn zahlen. Jacke wie Hose Rütli.
Wären die ohne Mindestlohn in die Lohnverhandlungen gegangen, wäre noch ein weit niedrigerer Dreckslohn dabei rausgekommen. Man kennt dieses Investorenpack zur Genüge.



All die Diskussionen scheinen von einer Katze zu sein die sich in den Schwanz beisst.

AG zahlt zu wenig, Mitarbeiter konsumiert mit zu kleinem Lohn zu wenig, deshalb hat AG schlechten Absatz und zahlt wenig.

Wo liegt der Hund begraben ?

Jodlerkönig
24.02.2014, 11:32
Das sind ja auch Zwangsabgaben welche zu allem Überfluß auch noch verschleudert werden.

Heute fällt es mir leichter da ich mittlerweile weniger einbezahle und mehr erhalte, Nettozahler bin ich aber immer noch. War zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.den ähnlichen weg bin ich auch gegangen. ich sah nicht mehr ein, 3 von 4 handgriffen für diesen steuer und abgabenterrorstaat zu machen. in meinem bekanntenkreis handhaben das mittlerweile viele so.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 11:33
[QUOTE=Rudi Rollmops;6959014]Oh Gottchen, viele Grüße aus der Pfütze unterm Stammtsich nachträglich.:D

Von Arbeit, sprich gesellschaftlich oeganisierter Arbeit muss man leben können,
denn nicht jeder ist selbstmörderisch drauf (schon trautig, dass es welche sind)
und auch nicht jeder taugt zm kargen Möchsleben.

Die staatlich und gesellschaftlich verordnete Armut via Niedriglohn
ist ein einem der reichsten Länder der Welt


Huihui, ich kenne ein dutzend reichere.



nur Beschämung hoch 3
und das nicht nur für die Ausgebeuteten,
sondern in 1. Linie für die Ausbeuter.

Es ist eifach gebug für alle da, wenn die widerliche Habgier, Dummheit und Lüge endlich mal aufhören würden,
mit denen diese unnötigen sozialen Unterschiede durchgeprügelt werden.

Lösung ?

Jodlerkönig
24.02.2014, 11:36
All die Diskussionen scheinen von einer Katze zu sein die sich in den Schwanz beisst.

AG zahlt zu wenig, Mitarbeiter konsumiert mit zu kleinem Lohn zu wenig, deshalb hat AG schlechten Absatz und zahlt wenig.

Wo liegt der Hund begraben ?wo der hund begraben liegt? schau dir mal die differenz von brutto und netto an......weiter gehts, was muß vom netto noch alles an staatstragenden kosten berappt werden ...da ist ja die mwst. nicht alles....

Rudi Rollmops
24.02.2014, 11:36
All die Diskussionen scheinen von einer Katze zu sein die sich in den Schwanz beisst.

AG zahlt zu wenig, Mitarbeiter konsumiert mit zu kleinem Lohn zu wenig, deshalb hat AG schlechten Absatz und zahlt wenig.

Wo liegt der Hund begraben ?

Daimler juckt das erst einmal wenig,
weil sein Käuferklientel nicht von Niedriglöhnen betroffen ist, gar nicht betroffen sein kann um sich den rollenden Daimler-Luxus leisten zu können.

Das ist ja das perfide an den deutschen Parallelgesellschaften:

Wer´s hat (guten Job, Vermögen) kann eine dicke Party abfeiern und profitiert noch von der Niedriglohnsklaverei,
die de facto siene Kaufkraft durch Dumpingpreise stärkt.

Wer keinen guten Job, Vermögen hat, muss sich zum Niedriglohn prostituieren
und die Freier im feinen Zwirn machen sich vor asozialen Freude in ihre schicke Clavin Klein Unterhose.

schastar
24.02.2014, 11:42
Nein, diese "Freiheit" kannst du den Hasen geben,
ich will mich nicht ausbeuten lassen,
weil aber in sinnvoller Konseuqnez selber nicht zum Ausbeuter werden.

du mußt nicht zum Ausbeuter werden, es steht dir frei Traumlöhne zu bezahlen. Du kannst all das besser machen was du jetzt diesen Ausbeutern vorwirfst.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 11:43
Ja, das hat man 2008 gut an den privaten Banken gesehen.

Die Banken haben ein Spezielles Problem.
Ich konnte das oft in Gesprächen raus hören.

1. Die Gläubigkeit Staaten können nicht pleite gehen. ( Ausser Drittweltländer ) man erhöht die Steuern basta.
2. Immobilien seinen konservativ werthaltige Anlagen ( Spanische Immobilienblase ) Überkapazitäten und fehlende Kaufkraft von Touristen

3. Obige Argumente sind einer Wachstumsschwäche geschuldet die mehrere Ursachen, wie Überalterung und fehlende Innovationen haben.

Die Ausreden der oder der hat gezockt sind Nebenkriegsschauplätze.
Die oben genannten Wetten gingen nicht auf.

schastar
24.02.2014, 11:46
All die Diskussionen scheinen von einer Katze zu sein die sich in den Schwanz beisst.

AG zahlt zu wenig, Mitarbeiter konsumiert mit zu kleinem Lohn zu wenig, deshalb hat AG schlechten Absatz und zahlt wenig.

Wo liegt der Hund begraben ?

Bei demjenigen welcher das Geld dem Kreislauf entzieht. Das wären z.B. alle die es auf dem Konto liegen haben. Aber auch der Staat der es in Ausland verschiebt.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 11:49
Daimler juckt das erst einmal wenig,
weil sein Käuferklientel nicht von Niedriglöhnen betroffen ist, gar nicht betroffen sein kann um sich den rollenden Daimler-Luxus leisten zu können.
Trotzdem geht der Absatz im Inland zurück.



Das ist ja das perfide an den deutschen Parallelgesellschaften: Hat auch seine Gründe die ich hier oft beschrieb.


Wer´s hat (guten Job, Vermögen) kann eine dicke Party abfeiern und profitiert noch von der Niedriglohnsklaverei,
die de facto siene Kaufkraft durch Dumpingpreise stärkt. Nein es könnte auch hohe Wertschöpfung sein, die einen erfolgreich werden lassen. Berater, Erfinder, Entwickler.


Wer keinen guten Job, Vermögen hat, muss sich zum Niedriglohn prostituieren
und die Freier im feinen Zwirn machen sich vor asozialen Freude in ihre schicke Clavin Klein Unterhose.

Naja ich sah das vor 20 Jahren schon kommen. Du nicht ?

schastar
24.02.2014, 11:53
den ähnlichen weg bin ich auch gegangen. ich sah nicht mehr ein, 3 von 4 handgriffen für diesen steuer und abgabenterrorstaat zu machen. in meinem bekanntenkreis handhaben das mittlerweile viele so.

Ist auch nur verständlich und richtig. Ich hab da auch ganz schön Glück. Ich habe im Sommer viel Arbeit und im Winter keine, so kann ich im Sommer viel verdienen, deshalb ja auch meine vielen Stunden und bekomme im Winter gut Arbeitslosengeld. Schöner wäre es zwar andersrum, im Sommer frei, ist aber nun mal nicht. Im Winter, den gab es ja dieses mal nicht, nicht raus zu müssen ist aber auch gut.

So bekomme ich jedes Jahr eine Teil wieder zurück.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 11:55
Bei demjenigen welcher das Geld dem Kreislauf entzieht. Das wären z.B. alle die es auf dem Konto liegen haben. Aber auch der Staat der es in Ausland verschiebt.


Zwei Dinge nennst du richtigerweise. Den Staat und die Konsumfreudigkeit ( Sparverhalten )
Den Hauptschuldigen sehe ich am Staat. Durch derzeit niedrige Zinsen wird die Konjunktur angekurbelt, das veranlasst den Staat nur zur weiteren Prasserei und Steuerverschwendung.

schastar
24.02.2014, 11:56
Trotzdem geht der Absatz im Inland zurück.

Hat auch seine Gründe die ich hier oft beschrieb.

Nein es könnte auch hohe Wertschöpfung sein, die einen erfolgreich werden lassen. Berater, Erfinder, Entwickler.



Naja ich sah das vor 20 Jahren schon kommen. Du nicht ?



Ich habe auch erst mit knapp über 30 angefangen für meine Zukunft zu sorgen. Eines Tages wurde mir klar daß ich nicht bis 70 arbeiten möchte.

schastar
24.02.2014, 11:57
Zwei Dinge nennst du richtigerweise. Den Staat und die Konsumfreudigkeit ( Sparverhalten )
Den Hauptschuldigen sehe ich am Staat. Durch derzeit niedrige Zinsen wird die Konjunktur angekurbelt, das veranlasst den Staat nur zur weiteren Prasserei und Steuerverschwendung.

Sehe ich auch so, ein ansteigen der Zinsen wird die Wirtschaft bremsen.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 12:03
Sehe ich auch so, ein ansteigen der Zinsen wird die Wirtschaft bremsen.

Wenn der Konsum und Wohnungsbau zurück geht, dreht der Staat die Steuern hoch und das wars dann mit Konjunktur und höheren Steuereinnahmen.

Die fallen dann, die Verschuldung steigt und das Zinsniveau steigt und die Inflation.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 12:05
Ich habe auch erst mit knapp über 30 angefangen für meine Zukunft zu sorgen. Eines Tages wurde mir klar daß ich nicht bis 70 arbeiten möchte.

rotgrün hat ja zwischen 1998 und 2005 genug Betriebe ausser Landes geeckelt.

Deren Ergebnis wird halt mit Niedriglöhnen kompensiert.

schastar
24.02.2014, 12:10
Wenn der Konsum und Wohnungsbau zurück geht, dreht der Staat die Steuern hoch und das wars dann mit Konjunktur und höheren Steuereinnahmen.

Die fallen dann, die Verschuldung steigt und das Zinsniveau steigt und die Inflation.

So wird es aber kommen, weil er anstatt zu sparen und Schulden zu tilgen selbst in den "fetten" Jahren mehr Geld benötigte als da war. Jeder der wenigstens halbwegs rechnen kann muß zu der Erkenntnis kommen dass das System nicht zu halten ist.

So ist es nur richtig noch zu nehmen was geht. Wenn ich mal in Rente bin wird es ohnehin für den Normalbürger nur noch für H4-Niveau reichen.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 12:14
So wird es aber kommen, weil er anstatt zu sparen und Schulden zu tilgen selbst in den "fetten" Jahren mehr Geld benötigte als da war. Jeder der wenigstens halbwegs rechnen kann muß zu der Erkenntnis kommen dass das System nicht zu halten ist.

So ist es nur richtig noch zu nehmen was geht. Wenn ich mal in Rente bin wird es ohnehin für den Normalbürger nur noch für H4-Niveau reichen.

Die Idioten denken wenn sie jetzt viele Orientalen und Neger holen tätigen sie eine Zukunftsinvestition.

Helmut Schmidt sagte, man behebe keine Probleme mit Demografie, sondern schaffe zusätzliche Probleme.

schastar
24.02.2014, 12:39
Die Idioten denken wenn sie jetzt viele Orientalen und Neger holen tätigen sie eine Zukunftsinvestition.

Helmut Schmidt sagte, man behebe keine Probleme mit Demografie, sondern schaffe zusätzliche Probleme.

Zumal bei uns die falsche einwandern. Hauptsächlich Pack anstelle der Elite.

Dr Mittendrin
24.02.2014, 12:42
Zumal bei uns die falsche einwandern. Hauptsächlich Pack anstelle der Elite.

Die Menschen suchen sich das Land aus nicht das Land die Menschen.

schastar
24.02.2014, 13:07
Die Menschen suchen sich das Land aus nicht das Land die Menschen.

Was aber nicht bedeutet daß sie das Land auch nehmen muß.

Rudi Rollmops
24.02.2014, 13:08
Die neoliberalen Abzocker wollen ihre miese Abzocke als gängiges Modell etabliert sehen
und leider sind diese asozialen Vollpfosten schon weit vorangekommen mit ihrer Mission
den deutschen Doofmichels die Hirne zu vernebeln.

Ausbeutung und Abzocke sollen natürlich sein,
das würde dem Ursinstinkt des Menschen entsprechen, in uns allen läge das Arschloch-Gen, sich dagegen wehren wäre zwecklos.

Menschen, die arbeiten wollen oder treffender gesagt arbeiten müssen, die sollen verdammt noch mal froh sein,
wenn sie überhaupt noch Arbeit bekämen- letztere wäre nun mal knapp (wieso eigentlich?),
dass Geld um diese Arbeit zu bezahlen wäre noch knapper (wieso eigentlich, bei so großen Kapitalgewinnen und -vermögen rund um den Globus?).

Wer Arbeit hätte bzw. bekäme, soll dafür seinem Herrgott oder besser noch den ach so gnädigen Arbeitgebern dankbar sein und das nicht so eng sehen, wenn es dann mit dieser Arbeit nichts mehr zu verdienen gäbe. Hauptsache man hätte Arbeit, denn angeblich sind wir alle ganz geil darauf zu arbeiten, arbeiten muss ganz einfach sein (egal wie sinnvoll oder sinnlos das ist), wenn nicht, dann sind wir nur halbe Menschen (wenn überhaupt) oder ganz einfach nur stinkenddfaule Kostgänger des "sozialen" Systems.
Ratten und Schnmeißfliegen in angeblich so arbeitswütigen durchgeknallten Gesellschaft.

Der ganze Schwachsinn wird mit den falschen Heilsllehren verlogener Propheten umkränzt: Geben sei seeliger den nehmen, wer Arbeit vergibt ist also sowas wie eine Mischung aus Papst, Mutter Theresa und den Wildecker Herzbuben und wer in den großartigen Genuß einer solchen Gnade komm, t sprich Arbeit erhält, der oder die soll mal bitte die Fresse halten,artig und strebsam ranklotzen und am besten gleich auf´s unnötige Geld in Form von Lohn verzichten. Es reichst schon wenn die überreichen Kapitalisten dass im Überfluß haben und nicht mehr wissen wohimmit dem Schrott.

Diese perverse Ideologie wird in 80 % der Stellenauschreibungen hochgehalten,
wer Arbeit sucht, soll sich klein und nackig machen, Arbeit taugt nur meh nochr für Masochisten und davon scheint es noch einige zu geben.

Dabei ist das alles nur ein ganz ganz mieser Bluff.

Die faulen Schweine, die die Arbeit nicht selber machen können und wollen
(es ist nämlich nicht jedermanns Sache den LKW im Winter morgens um 5 Uhr früh zu beladen oder als durchschnittliches Weichei auf dem Bau zu klotzen),
die brauchen nämlich dringend die Lohnsklaven, die ihnen das Leben leichter, exklusiver, billiger und schöner machen und die ihnen im Alter den Wohlstandspopo abwischen.

Aber das sollen diese Lohnsklaven nicht wissen - nicht mal ahnen.
Die sollen wie gesagt noch dankbar sein, dass sie den Eliten deren Leben leichter, exklusiver, billiger und schöner machen
und dass dieden Bonzen im Alter den Wohlstandspopo abwischen dürfen.

Die blöden Medien machen mit, der frisch eingestellte Praktikant soll mal kurz während dem Kaffee
kochen ein paar Zeilen zur ach so herrlichen deutschen Arbeitswelt schreiben, wo wir dankbar für die uns
angesachte Verlade sein sollen.

Diese miese Ausgeburt von Dekadenz; verlogener Repression, Asbeutung und Volksverarsche gab es schon immer in der Zeitgechichte der Menschheit und scheint für die durchgeknallte Spezies Mensch vornehm ausgedrückt als nicht untypisch. Man könnte, owohl man selber zur Art gehört, kotzen über solch eine Fehlgeburt der Evolution, zumindest über diesenn depperten Typos von "Homo ökonomicus", der sich und seine Mitgenoss(inn)en mit seinem rein auf ein blindes Wirtschaftsdenken zum Deppen macht.

Zu allen Zeiten war das ganz einfach eine miese menschenunwürdige Ungerechtigkei,
welche den Menschen das Leben unnötig schwer gemacht hat und macht
und im Ernstfall Menschen krepieren ließ und lässt.

Es gab aber und gibt Zeiten in der Menschheitsgeschichte,
da haben die Opfer die Schnauze gestrichen voll von dem ganzen Schwachsinn,lehnen sich auf und zeigen den Unterdrückeridioten eine Hark.
Das ist dann notwenig, und besser als weiter unnötig leiden zu müssen.
Im verzockten Deutschland sind wi m.E. kurz davor.

Dann können die reichen Sch..... ihre fettigen Haare in China schneiden lassen,
wenn sie hier in Deutschland nicht ihre verfilzten alten Zöpfe ablegen wollen. I
Ich mache gerne Winke, Winke....:D

Dr Mittendrin
24.02.2014, 13:46
Die neoliberalen Abzocker wollen ihre miese Abzocke als gängiges Modell etabliert sehen
und leider sind diese asozialen Vollpfosten schon weit vorangekommen mit ihrer Mission
den deutschen Doofmichels die Hirne zu vernebeln.

Ausbeutung und Abzocke sollen natürlich sein,
das würde dem Ursinstinkt des Menschen entsprechen, in uns allen läge das Arschloch-Gen, sich dagegen wehren wäre zwecklos.

Menschen, die arbeiten wollen oder treffender gesagt arbeiten müssen, die sollen verdammt noch mal froh sein,
wenn sie überhaupt noch Arbeit bekämen- letztere wäre nun mal knapp (wieso eigentlich?),
dass Geld um diese Arbeit zu bezahlen wäre noch knapper (wieso eigentlich, bei so großen Kapitalgewinnen und -vermögen rund um den Globus?).

Wer Arbeit hätte bzw. bekäme, soll dafür seinem Herrgott oder besser noch den ach so gnädigen Arbeitgebern dankbar sein und das nicht so eng sehen, wenn es dann mit dieser Arbeit nichts mehr zu verdienen gäbe. Hauptsache man hätte Arbeit, denn angeblich sind wir alle ganz geil darauf zu arbeiten, arbeiten muss ganz einfach sein (egal wie sinnvoll oder sinnlos das ist), wenn nicht, dann sind wir nur halbe Menschen (wenn überhaupt) oder ganz einfach nur stinkenddfaule Kostgänger des "sozialen" Systems.
Ratten und Schnmeißfliegen in angeblich so arbeitswütigen durchgeknallten Gesellschaft.

Der ganze Schwachsinn wird mit den falschen Heilsllehren verlogener Propheten umkränzt: Geben sei seeliger den nehmen, wer Arbeit vergibt ist also sowas wie eine Mischung aus Papst, Mutter Theresa und den Wildecker Herzbuben und wer in den großartigen Genuß einer solchen Gnade komm, t sprich Arbeit erhält, der oder die soll mal bitte die Fresse halten,artig und strebsam ranklotzen und am besten gleich auf´s unnötige Geld in Form von Lohn verzichten. Es reichst schon wenn die überreichen Kapitalisten dass im Überfluß haben und nicht mehr wissen wohimmit dem Schrott.

Diese perverse Ideologie wird in 80 % der Stellenauschreibungen hochgehalten,
wer Arbeit sucht, soll sich klein und nackig machen, Arbeit taugt nur meh nochr für Masochisten und davon scheint es noch einige zu geben.

Dabei ist das alles nur ein ganz ganz mieser Bluff.

Die faulen Schweine, die die Arbeit nicht selber machen können und wollen
(es ist nämlich nicht jedermanns Sache den LKW im Winter morgens um 5 Uhr früh zu beladen oder als durchschnittliches Weichei auf dem Bau zu klotzen),
die brauchen nämlich dringend die Lohnsklaven, die ihnen das Leben leichter, exklusiver, billiger und schöner machen und die ihnen im Alter den Wohlstandspopo abwischen.

Aber das sollen diese Lohnsklaven nicht wissen - nicht mal ahnen.
Die sollen wie gesagt noch dankbar sein, dass sie den Eliten deren Leben leichter, exklusiver, billiger und schöner machen
und dass dieden Bonzen im Alter den Wohlstandspopo abwischen dürfen.

Die blöden Medien machen mit, der frisch eingestellte Praktikant soll mal kurz während dem Kaffee
kochen ein paar Zeilen zur ach so herrlichen deutschen Arbeitswelt schreiben, wo wir dankbar für die uns
angesachte Verlade sein sollen.

Diese miese Ausgeburt von Dekadenz; verlogener Repression, Asbeutung und Volksverarsche gab es schon immer in der Zeitgechichte der Menschheit und scheint für die durchgeknallte Spezies Mensch vornehm ausgedrückt als nicht untypisch. Man könnte, owohl man selber zur Art gehört, kotzen über solch eine Fehlgeburt der Evolution, zumindest über diesenn depperten Typos von "Homo ökonomicus", der sich und seine Mitgenoss(inn)en mit seinem rein auf ein blindes Wirtschaftsdenken zum Deppen macht.

Zu allen Zeiten war das ganz einfach eine miese menschenunwürdige Ungerechtigkei,
welche den Menschen das Leben unnötig schwer gemacht hat und macht
und im Ernstfall Menschen krepieren ließ und lässt.

Es gab aber und gibt Zeiten in der Menschheitsgeschichte,
da haben die Opfer die Schnauze gestrichen voll von dem ganzen Schwachsinn,lehnen sich auf und zeigen den Unterdrückeridioten eine Hark.
Das ist dann notwenig, und besser als weiter unnötig leiden zu müssen.
Im verzockten Deutschland sind wi m.E. kurz davor.

Dann können die reichen Sch..... ihre fettigen Haare in China schneiden lassen,
wenn sie hier in Deutschland nicht ihre verfilzten alten Zöpfe ablegen wollen. I
Ich mache gerne Winke, Winke....:D

Ist dir jetzt leichter ?

schnief

Wie alt bist du ? ich sah das schon kommen

Marlen
24.02.2014, 15:20
Das sind wenige Worte die alles wichtige sagen, Danke!Gern geschehen! :))

Hay
24.02.2014, 16:05
Das ändert nichts daran, dass JEDER nach seinem Einkommen einzahlen MUSS und die Rentenhöhe nach oben gedeckelt ist.

Wäre das in der BRD so, würdet ihr Schwachköpfe schon mit Mistgabeln durch die Straßen rennen. :D
Zahlt jemand mit einem durchschnittlichen Einkommen in die Rentenkasse Deutschlands ein - rechnerisch nach Erhebung - so bleiben diese Beiträge als Anteilschein in ihrer Höhe erhalten. So weit, so schön. Verdient nun jrmand unterdurchschnittlich, so zum Beispiel nur 75 Prozent des Durchschnittseinkommens, so werden ihm als Anteilschein auch nur 75 Prozent des eingezahlten Beitrags als Anteilschein zugeschlagen, von jeweils 100 Euro zählen also nur 75 Euro. Verdient nun aber jemand mehr als den durchschnittlichen Verdienst, so werden seine eingezahlten Beiträge mit einem Faktor größer als 1 multipliziert, also pro eingezahlten 100 Euro beispielsweise 150 Euro als Anteilsschein berücksichtigt - natürlich höchstens bis zur Beitragsbemessungsgrenze, die ja die Höchstgrenze für die Einzahlungen darstellt.

Gerecht ist dieses System also nicht. Es benachteiligt ausgerechnet die, die am ehesten auf die Rente angewiesen sind - und nicht nur das: Es beraubt sie auch ihrer Beiträge, die nach diesem Modell den gut Verdienenden zufließen.

Hay
24.02.2014, 16:27
Die Idioten denken wenn sie jetzt viele Orientalen und Neger holen tätigen sie eine Zukunftsinvestition.

Helmut Schmidt sagte, man behebe keine Probleme mit Demografie, sondern schaffe zusätzliche Probleme.

Sie tätigen ja tatsächlich eine Zukunftsinvestition, wenn auch nicht in Deinem oder meinem Sinne.

Rutt
24.02.2014, 16:36
Reallöhne 2013 noch stärker gesunken als erwartet, Nominallöhne extrem schwach mit schlimmen Folgen für den Euro

Die Nominallöhne (die hier in einer Kopfbetrachtung eingehen, bei der auch Teilzeit- und geringfügig Beschäftigte enthalten sind) sind mit 1,3 Prozent Zuwachs 2013 – mit Ausnahme des Rezessionsjahres 2009, da waren es nur 0,1 Prozent wegen des extrem starken Anstiegs der Kurzarbeit – so schwach gestiegen wie zuvor nur in den Jahren 2003 bis 2006 und 1996 bis 1999….
42630
Der Index der Arbeitskosten je geleisteter Arbeitsstunde (blaue Linie), der in Hinblick auf die Kostensituation der Unternehmen aussagekräftiger ist, befindet sich ebenfalls auf dem Weg nach unten und liegt im vergangenen Jahr trotz des Ausreißers im ersten Quartal im Jahresdurchschnitt unter zwei Prozent. Man kann an der Abbildung übrigens gut erkennen, wie brutal vor allem in den Jahren 2005 und 2006 die Löhne nach unten gedrückt wurden, um die deutsche Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Und das passiert im Jahr fünf der Eurokrise, die ursächlich auf das deutsche Lohndumping zurückzuführen ist.

Quelle:http://www.nachdenkseiten.de/?p=20825#h04


Die schwachsinnigen Globalisierungsgierfanatiker
spielen übelst mit dem Feuer, aktuell Ukraine.

Sie Opfern den sozialen Frieden auf dem Altar
der Gier und Maßlosigkeit, für einige wenige.

Das wird sich bitter Rächen, wie so oft in der
Geschichte.

12,4 Millionen Deutsche leben mittlerweile prekär,
mit der Tendenz weiter abwärts....

Irgendwann wird das kippen und dann Gnade
denen Gott die mit gehetzt haben,
um sich ihre Pfründe zu sichern.

Anderen Menschen nicht mal mehr die
Butter auf dem Brot gönnen.

Solche Menschen sind asozial und sozial schwach!

So arm gemachte künftige "Revolutionäre",
können richtig hässlich werden wenn sie
nichts mehr zu verlieren haben.

Die Pest des 21. Jahrhunderts sind die
selbsternannten Eliten, die neuen Bessermenschen!

Ich verachte Bessermenschen, das sind die
neuen Herrenmenschen die sich über Gesetze
stellen, und uns alle Knechten und uns schleichend entrechten.

Sie machen uns und unsere Kinder "Marktkonform",
sie diktieren uns IHRE Ideologie auf, mit Lügen und Propaganda.

Sie überwachen uns alle (NSA ect.) und schimpfen auf die DDR!
Mein Gott, was sind das für Pharisäer und Heuchler!

"Machterhaltung
Um jeden Preis
Ihre Politik der Lüge
Erstickt jeden freien Geist"

mfg
rutt

Dr Mittendrin
24.02.2014, 17:07
Sie tätigen ja tatsächlich eine Zukunftsinvestition, wenn auch nicht in Deinem oder meinem Sinne.

Eine konsumtive Investition.
Sie verjüngen nur den Bevölkerungsschnitt.

Ich sehe es noch kommen, dass 70 Jährige in ihren Beruf rennen weil die Renten zu klein sind und die Steuern für die Neubürger zahlen.

schastar
24.02.2014, 17:22
Eine konsumtive Investition.
Sie verjüngen nur den Bevölkerungsschnitt.

Ich sehe es noch kommen, dass 70 Jährige in ihren Beruf rennen weil die Renten zu klein sind und die Steuern für die Neubürger zahlen.

Ich zweifle nicht daran daß es so kommt.

Hay
24.02.2014, 18:48
Eine konsumtive Investition.
Sie verjüngen nur den Bevölkerungsschnitt.

Ich sehe es noch kommen, dass 70 Jährige in ihren Beruf rennen weil die Renten zu klein sind und die Steuern für die Neubürger zahlen.

Das tun doch jetzt schon 70jährige und es werden immer mehr. Selbstverständlich ist natürlich nicht, in dem Alter noch zu arbeiten. Das Gehör läßt nach, die Reaktion, die kognitiven Fähigkeiten insgesamt. Man merkt in der Regel, wenn man einen Angestellten vor sich hat, der 70 Jahre alt ist.

Cybeth
24.02.2014, 18:59
Eine konsumtive Investition.
Sie verjüngen nur den Bevölkerungsschnitt.

Ich sehe es noch kommen, dass 70 Jährige in ihren Beruf rennen weil die Renten zu klein sind und die Steuern für die Neubürger zahlen.
Die Einheitsrente kommt und wer noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat, oder andere finanzielle Einlagen, der bekommt das von seiner Einheitsrente abgezogen. Der nur die Einheitsrente bekommt, darf sich beim Jobcenter melden und für 1,-Euro die Stunde irgendwo zum Affen machen. So wird es kommen und nicht anders...

Skorpion968
24.02.2014, 19:15
Die Frage ist ja immer wie hoch der Arbeitslohnanteil am Endpreis des Produktes ist. Beträgt diese 50% und man würde um 10% mehr Lohn bezahlen müsste der Verkaufspreis augenblicklich um 5% steigen. Würde diese Lohnsteigerung auch bei den Zulieferern stattfinden müsste der VK um 10% steigen.

Sieht sich nun der Verbraucher nach anderer Ware um kann man zusperren.

Er kann sich nicht nach anderer Ware umsehen, weil ALLE den Mindestlohn zahlen müssen.

schastar
24.02.2014, 19:19
Er kann sich nicht nach anderer Ware umsehen, weil ALLE den Mindestlohn zahlen müssen.

Man kann auch im Ausland kaufen.

Außerdem würden die Preissteigerung den Mindeslohn auffressen.

Skorpion968
24.02.2014, 19:28
Man kann auch im Ausland kaufen.

Außerdem würden die Preissteigerung den Mindeslohn auffressen.

Falsch. Die Preissteigerung wäre geringer als der Lohnzuwachs, weil nicht alle Kosten Lohnkosten sind. Die Lohnsteigerung würde ja auch gar nicht alle Lohngruppen betreffen, sondern nur die heutigen untersten Lohngruppen. Der Preisanstieg wäre also deutlich geringer als der Lohnanstieg.

Skorpion968
24.02.2014, 19:31
stimmt nicht.......tja, die produktion, wird ins ausland verlagert.

Ohhhhhhhhh....... :D

Skorpion968
24.02.2014, 19:32
Die Banken haben ein Spezielles Problem.

Ja klar. Immer, wenn was nicht in die Drecksideologie passt, handelt es sich selbstverständlich um ein "spezielles Problem." :D

schastar
24.02.2014, 19:36
Falsch. Die Preissteigerung wäre geringer als der Lohnzuwachs, weil nicht alle Kosten Lohnkosten sind. Die Lohnsteigerung würde ja auch gar nicht alle Lohngruppen betreffen, sondern nur die heutigen untersten Lohngruppen. Der Preisanstieg wäre also deutlich geringer als der Lohnanstieg.

Das glaubst du. Wenn man weiß daß mehr Geld da ist verlangt man auch mehr. Ist doch logisch.

Skorpion968
24.02.2014, 19:50
Das glaubst du. Wenn man weiß daß mehr Geld da ist verlangt man auch mehr. Ist doch logisch.

Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Volkswirtschaft. Dass du davon keine Ahnung hast, musst du nicht betonen.
Du kannst es ja auch ganz einfach an anderen Ländern sehen, die schon seit Ewigkeiten Mindestlöhne haben. Dort ist es nirgendwo zu einem nennenswerten Preisanstieg gekommen.

Aber du bist einer der Knechte, die den anderen Knechten keinen Mindestlohn gönnen. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Antisozialist
24.02.2014, 21:45
Also doch nur eine Mutmaßung.

Ich setze mal dagegen, daß ein nicht konkurrenzfähiges Produkt sich nicht am Markt behaupten kann und im Fall Opel wohl auch nicht sollte. Dies war aber eine Entscheidung der Amerikaner und hatte mit den Lohnkosten nichts zu tun.

Ein Produkt muss entweder aufgrund seines Preises oder seiner Qualität konkurrenzfähig sein. Ein Fahrzeug, dass qualitativ mit einem Opel vergleichbar ist, bekomme ich auch aus Ostasien zu einem niedrigeren Preis.

Antisozialist
24.02.2014, 21:48
Nein, dafür sorgt er selbst. Er arbeitet ja schließlich dafür. Er bekommt lediglich nicht den ihm zustehenden Anteil an der Wertschöpfung. Weil andere Leute aus welchen Gründen auch immer die Kapitaleigner sind und sich den größten Batzen vom Kuchen einsacken. Sogar in Fällen, in denen sie selbst keinen Handschlag machen. Und solchen Leuten kriechst du in den Allerwertesten!



Weil du nicht kapierst, wer dich wirklich ausplündert. Stattdessen begibst du dich in Pfötchenstellung und kuscht vor solchen Leuten. Während du den Staat, der über die Gemeinschaft auch dich mit Infrastruktur versorgt, angeiferst. Ihr Obrigkeitsbuckler kläfft zielgenau immer den Falschen an. Ihr Kapitalknechte lasst euch von den Profiteuren gegen den Staat aufhetzen, während genau die gleichen Leute euch hintenrum eure Arbeitskraft aus der Tasche ziehen - für ihren eigenen Reibach. Das ist so armselig daran.
Sieh mal, mir kann das alles im Grunde egal sein. Ich habe genug Kohle, ich bin abgesichert und ich bin von keinem sog. "Arbeitgeber" abhängig. Nur wenn ich euch sehe, wie ihr scheinbar sogar dann noch kuscht, wenn euer Dreckslohn für eigene Kinder nicht reicht, und ihr das immer noch in Ordnung findet, dann muss mit euch irgendwas gehörig schief gelaufen sein.

Sie können ja Ihre "Kohle" zinsfrei gemeinnützigen Unternehmen zur Verfügung stellen, damit deren Arbeitnehmer die betriebliche Wertschöpfung nicht mehr mit den Kapitalgebern teilen müssen.

Antisozialist
24.02.2014, 21:51
Ohhhhhhhhh....... :D

... und einfache Dienstleistungen in die Selbsterbringung.

Skorpion968
24.02.2014, 22:13
... und einfache Dienstleistungen in die Selbsterbringung.

Ja, gute Idee. Ich werde meine Belege von nun an selbst lochen. :D

Antisozialist
24.02.2014, 22:15
Ja, gute Idee. Ich werde meine Belege von nun an selbst lochen. :D

Das Finanzamt will aber Erklärungen dazu haben. :D

schastar
25.02.2014, 04:59
Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Volkswirtschaft. Dass du davon keine Ahnung hast, musst du nicht betonen.
Du kannst es ja auch ganz einfach an anderen Ländern sehen, die schon seit Ewigkeiten Mindestlöhne haben. Dort ist es nirgendwo zu einem nennenswerten Preisanstieg gekommen.

Aber du bist einer der Knechte, die den anderen Knechten keinen Mindestlohn gönnen. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Daraus schließe ich daß es in Ländern mit Mindestlöhnen den Menschen viel besser geht, dieser sich nicht negativ auf die Arbeitslosenquote auswirkst und auch die Preise für z.B. Lebensmittel, Miete (ich bleibe jetzt bewusst bei der Grundversorgung) in Relation zum Mindestlohn niedriger sind.

Jetzt sag mir bitte noch in welchen Ländern es den Mindestlohn gibt damit ich mir das anschauen kann.

Hay
25.02.2014, 05:37
Daraus schließe ich daß es in Ländern mit Mindestlöhnen den Menschen viel besser geht, dieser sich nicht negativ auf die Arbeitslosenquote auswirkst und auch die Preise für z.B. Lebensmittel, Miete (ich bleibe jetzt bewusst bei der Grundversorgung) in Relation zum Mindestlohn niedriger sind.

Jetzt sag mir bitte noch in welchen Ländern es den Mindestlohn gibt damit ich mir das anschauen kann.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/37401/umfrage/gesetzliche-mindestloehne-in-der-eu/