PDA

Vollständige Version anzeigen : Scharfschützenpropaganda in den Mainstreammedien



Quo vadis
21.02.2014, 23:53
Das Thema beschäftigt mich schon lange. Ich habe mir überlegt wann ich erstmalig auf das Thema als zentraler Punkt der Massenmedienberichterstattung gestossen bin und bin zum Schluß gekommen dass dies 2009 bei den Demonstrationen in Teheran war, Stichwort Neda.

Danach hat man großen gefallen an dieser Thematik gefunden und hat es dann immer im Zuge des arab spring gebracht, freilich Scharfschütze als Synonym für die Regierung, niemals als Synonym für Demonstranten Opposition usw.

Kairo, Scharfschützen auf Demonstranten
Bengasi Scharfschützen auf Demonstranten
Homs/Damascus Scharfschützen auf Demonstranten
Kiew Scharfschützen auf Demonstranten

Dann habe ich mich gefragt was war mit anderen Konflikten, wo die Herrscher nicht auf der feindliste der Mediengestalter standen, sondern auf deren Freundschaftsliste. Da diel mir in der neueren Geschichte folgendes ein

-Palästinenserkonflikt, Intifada- Israelische Armee- keine Scharfschützen
-2013 GeziPark mehrere tote Demonstranten- keine Scharfschützen
-Katar mehrere getötete Schiieten-keine Scharfschützen



http://allesdrehtsichimkreis.blog.de/2014/02/20/scharfschuetzen-ukraine-undifferenzierte-zdf-propaganda-17796580/

Agesilaos Megas
22.02.2014, 05:07
Grund: "Scharfschütze" suggeriert eine perfide Planung am Töten, wie man ja auch früher reichlich von "Heckenschützen" sprach, um seine Feinde zu dämonisieren.

Wenn perfide getötet wird, tritt in den Hintergrund, dass auch die Demonstranten gewalttätig sein können: "POLIZEI schießt..." impliziert Reaktionen auf Demonstranten, Nähe, Kampf - aber Scharfschützen töten fern, geplant, perfide und ohne Gegenwehr - ein meisterliches Propagandastück, wahrlich!

schastar
22.02.2014, 05:51
Das Thema beschäftigt mich schon lange. Ich habe mir überlegt wann ich erstmalig auf das Thema als zentraler Punkt der Massenmedienberichterstattung gestossen bin und bin zum Schluß gekommen dass dies 2009 bei den Demonstrationen in Teheran war, Stichwort Neda.

Danach hat man großen gefallen an dieser Thematik gefunden und hat es dann immer im Zuge des arab spring gebracht, freilich Scharfschütze als Synonym für die Regierung, niemals als Synonym für Demonstranten Opposition usw.

Kairo, Scharfschützen auf Demonstranten
Bengasi Scharfschützen auf Demonstranten
Homs/Damascus Scharfschützen auf Demonstranten
Kiew Scharfschützen auf Demonstranten

Dann habe ich mich gefragt was war mit anderen Konflikten, wo die Herrscher nicht auf der feindliste der Mediengestalter standen, sondern auf deren Freundschaftsliste. Da diel mir in der neueren Geschichte folgendes ein

-Palästinenserkonflikt, Intifada- Israelische Armee- keine Scharfschützen
-2013 GeziPark mehrere tote Demonstranten- keine Scharfschützen
-Katar mehrere getötete Schiieten-keine Scharfschützen



http://allesdrehtsichimkreis.blog.de/2014/02/20/scharfschuetzen-ukraine-undifferenzierte-zdf-propaganda-17796580/

wären da wirklich "Scharfschützen" mit dem Auftrag politische Gegner zu töten im Einsatz, müßte man davon ausgehen daß die bei den wenigen Toten zu dumm zum treffen sind. Und das sind sie eher nicht.

Bruddler
22.02.2014, 07:08
Grund: "Scharfschütze" suggeriert eine perfide Planung am Töten, wie man ja auch früher reichlich von "Heckenschützen" sprach, um seine Feinde zu dämonisieren.

Wenn perfide getötet wird, tritt in den Hintergrund, dass auch die Demonstranten gewalttätig sein können: "POLIZEI schießt..." impliziert Reaktionen auf Demonstranten, Nähe, Kampf - aber Scharfschützen töten fern, geplant, perfide und ohne Gegenwehr - ein meisterliches Propagandastück, wahrlich!


Wie ich bereits schrieb, seit dem Bosnienkrieg in den 90ern glaube ich der westlichen "Berichterstattung" kein einziges Wort (mehr)... :hi:

iglaubnix+2fel
22.02.2014, 08:35
Wie ich bereits schrieb, seit dem Bosnienkrieg in den 90ern glaube ich der westlichen "Berichterstattung" kein einziges Wort (mehr)... :hi:


Duglaubstanixmehr+2felst?:))

Quo vadis
22.02.2014, 10:40
Stammt der Scharfschütze aus dem angenehmen Lager, so wird er personifiziert und sympathiesiert indem man einen kleinen Lebenslauf berichtet und über die hehren Ziele berichtet

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1282920/Syrien_Der-Scharfschutze-aus-Dublin


Drei Monate hatten beide im vergangenen Sommer im Städtchen Nalut in den Nafusabergen westlich der libyschen Hauptstadt trainiert, geschult von Spezialkräften aus Katar und Großbritannien. Wie riegelt man ein Stadtviertel ab, wie behält man eroberte Gebiete unter Kontrolle, Schießen mit Gewehr und Panzerabwehrraketen – alle 1200 Mann der sogenannten Tripolis-Brigade gingen durch diese militärischen Schnellkurse. „Wir wussten, dass die Menschen in Tripolis auf uns warten und bewaffnet sind“, sagte Housam Najjair.

bernhard44
22.02.2014, 10:42
wären da wirklich "Scharfschützen" mit dem Auftrag politische Gegner zu töten im Einsatz, müßte man davon ausgehen daß die bei den wenigen Toten zu dumm zum treffen sind. Und das sind sie eher nicht.

vor allem wäre Klitschko schon ko!

bernhard44
22.02.2014, 10:44
Stammt der Scharfschütze aus dem angenehmen Lager, so wird er personifiziert und sympathiesiert indem man einen kleinen Lebenslauf berichtet und über die hehren Ziele berichtet

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1282920/Syrien_Der-Scharfschutze-aus-Dublin


Drei Monate hatten beide im vergangenen Sommer im Städtchen Nalut in den Nafusabergen westlich der libyschen Hauptstadt trainiert, geschult von Spezialkräften aus Katar und Großbritannien. Wie riegelt man ein Stadtviertel ab, wie behält man eroberte Gebiete unter Kontrolle, Schießen mit Gewehr und Panzerabwehrraketen – alle 1200 Mann der sogenannten Tripolis-Brigade gingen durch diese militärischen Schnellkurse. „Wir wussten, dass die Menschen in Tripolis auf uns warten und bewaffnet sind“, sagte Housam Najjair.


2 Irakis mit PSL-54C

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Iraqi_SVD.JPG/800px-Iraqi_SVD.JPG

Quo vadis
22.02.2014, 10:45
Und hier wenn der Scharfschütze die "guten Jungs" tötet

http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-propaganda-im-irak-der-sniper-mit-der-strichliste-a-444675.html

Die "Islamische Armee im Irak" hat im Internet einen neuen Film ihrer Mordattentate veröffentlicht, der perfide wie nie den Tod von 600 Amerikanern proklamiert. Die Kunstfigur "Juba" wird als Meister-Sniper gefeiert.

Apollyon
22.02.2014, 10:50
Wenigstens wird da über solche Handlungen in irgendeiner Weise etwas berichtet, hier wird es ja unter dem Teppich gekehrt was in Kriegsgebieten durch unsere Waffen und Soldaten angestellt wird. Wer weiß schon wieviele Kindersoldaten mit deutschen Waffen rumlaufen oder wieviele Kinder durch deutsche Soldaten getötet wurden.

Seligman
22.02.2014, 10:54
Duglaubstanixmehr+2felst?:))

Naisowieso+2fel! :)

bernhard44
22.02.2014, 10:54
Wenigstens wird da über solche Handlungen in irgendeiner Weise etwas berichtet, hier wird es ja unter dem Teppich gekehrt was in Kriegsgebieten durch unsere Waffen und Soldaten angestellt wird. Wer weiß schon wieviele Kindersoldaten mit deutschen Waffen rumlaufen oder wieviele Kinder durch deutsche Soldaten getötet wurden.

du meinst durch deutsche Politiker! Der Soldat und seine Waffe ist immer nur das letzte Glied in der Kette!

Arcona
22.02.2014, 11:04
Das Thema beschäftigt mich schon lange. Ich habe mir überlegt wann ich erstmalig auf das Thema als zentraler Punkt der Massenmedienberichterstattung gestossen bin und bin zum Schluß gekommen dass dies 2009 bei den Demonstrationen in Teheran war, Stichwort Neda.

Danach hat man großen gefallen an dieser Thematik gefunden und hat es dann immer im Zuge des arab spring gebracht, freilich Scharfschütze als Synonym für die Regierung, niemals als Synonym für Demonstranten Opposition usw.

Kairo, Scharfschützen auf Demonstranten
Bengasi Scharfschützen auf Demonstranten
Homs/Damascus Scharfschützen auf Demonstranten
Kiew Scharfschützen auf Demonstranten

Dann habe ich mich gefragt was war mit anderen Konflikten, wo die Herrscher nicht auf der feindliste der Mediengestalter standen, sondern auf deren Freundschaftsliste. Da diel mir in der neueren Geschichte folgendes ein

-Palästinenserkonflikt, Intifada- Israelische Armee- keine Scharfschützen
-2013 GeziPark mehrere tote Demonstranten- keine Scharfschützen
-Katar mehrere getötete Schiieten-keine Scharfschützen



http://allesdrehtsichimkreis.blog.de/2014/02/20/scharfschuetzen-ukraine-undifferenzierte-zdf-propaganda-17796580/

Der normale Journalist ist oft ja nicht mal in der Lage, ein Sturmgewehr von einem Maschinengewehr unterscheiden, obwohl es da einen signifikanten Unterschied gibt. Will man da ernsthaft erwarten, dass die Schreiberlinge in der Lage sind, einen echten Scharfschützen von einem übereifrigen AK-47-Bediener unterscheiden zu können, der hin und wieder auf jemanden anlegt? Wohl kaum.

Quo vadis
22.02.2014, 11:12
Der normale Journalist ist oft ja nicht mal in der Lage, ein Sturmgewehr von einem Maschinengewehr unterscheiden, obwohl es da einen signifikanten Unterschied gibt. Will man da ernsthaft erwarten, dass die Schreiberlinge in der Lage sind, einen echten Scharfschützen von einem übereifrigen AK-47-Bediener unterscheiden zu können, der hin und wieder auf jemanden anlegt? Wohl kaum.

Darum geht es nicht. Diese Scharfschützenstories werden uns ununterbrochen als angebliche Augenzeugenberichte der Opposition untergeschoben. Dabei entstehen sie als Vorgabe in den Redaktionsstuben.

iglaubnix+2fel
22.02.2014, 11:15
Der normale Journalist ist oft ja nicht mal in der Lage, ein Sturmgewehr von einem Maschinengewehr unterscheiden, obwohl es da einen signifikanten Unterschied gibt. Will man da ernsthaft erwarten, dass die Schreiberlinge in der Lage sind, einen echten Scharfschützen von einem übereifrigen AK-47-Bediener unterscheiden zu können, der hin und wieder auf jemanden anlegt? Wohl kaum.

Du hast ja so Recht! Solche heutige Schreiberlinge (Ausnahme Gärtner) sind doch auch nicht in der Lage zu bezweifeln, dass Maßeinheiten schwerlich von Ufern erschossen werden können!

Beispiel für nahezu täglich serviertem Journalistendreck--->Überschrift:

" 2 Meter von Ufer erschossen! ":crazy:

-jmw-
22.02.2014, 11:55
Eine interessante Beobachtung!

Agesilaos Megas
22.02.2014, 11:58
Der normale Journalist ist oft ja nicht mal in der Lage, ein Sturmgewehr von einem Maschinengewehr unterscheiden, obwohl es da einen signifikanten Unterschied gibt. Will man da ernsthaft erwarten, dass die Schreiberlinge in der Lage sind, einen echten Scharfschützen von einem übereifrigen AK-47-Bediener unterscheiden zu können, der hin und wieder auf jemanden anlegt? Wohl kaum.

Das ist zwar richtig (siehe den Euskirchen-Strang, wo ein Sdkfz auf einmal ein "Nazi-Panzer" ist), aber ich persönlich glaube, dass hier BEWUSST so formuliert wird. Es gibt nichts Niederträchtigeres als Scharfschützentum versus Zivilisten. Das ist die Kernsuggestion des "Scharfschütze scheißt..."...

Agesilaos Megas
22.02.2014, 11:59
Du hast ja so Recht! Solche heutige Schreiberlinge (Ausnahme Gärtner) sind doch auch nicht in der Lage zu bezweifeln, dass Maßeinheiten schwerlich von Ufern erschossen werden können!

Beispiel für nahezu täglich serviertem Journalistendreck--->Überschrift:

" 2 Meter von Ufer erschossen! ":crazy:


Dieser verdammte Ufer wieder! :haha:

Seligman
24.02.2014, 11:00
Dieser verdammte Ufer wieder! :haha:

und wer ist der 2meter?... :lol:

KuK
24.02.2014, 11:17
Stammt der Scharfschütze aus dem angenehmen Lager, so wird er personifiziert und sympathiesiert indem man einen kleinen Lebenslauf berichtet und über die hehren Ziele berichtet

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1282920/Syrien_Der-Scharfschutze-aus-Dublin


Drei Monate hatten beide im vergangenen Sommer im Städtchen Nalut in den Nafusabergen westlich der libyschen Hauptstadt trainiert, geschult von Spezialkräften aus Katar und Großbritannien. Wie riegelt man ein Stadtviertel ab, wie behält man eroberte Gebiete unter Kontrolle, Schießen mit Gewehr und Panzerabwehrraketen – alle 1200 Mann der sogenannten Tripolis-Brigade gingen durch diese militärischen Schnellkurse. „Wir wussten, dass die Menschen in Tripolis auf uns warten und bewaffnet sind“, sagte Housam Najjair.


So ein Verhalten erfüllt alle Tatbestände für Partisanen, auch wenn sie einheitlich gekleidet sind. Von einer einheitlichen Führung wird man da auch nicht sprechen können. Da es de fakto zudem auch noch Ausländer sind, reden wir hier besser über Söldner.

Sathington Willoughby
24.02.2014, 12:19
Das Thema beschäftigt mich schon lange. Ich habe mir überlegt wann ich erstmalig auf das Thema als zentraler Punkt der Massenmedienberichterstattung gestossen bin und bin zum Schluß gekommen dass dies 2009 bei den Demonstrationen in Teheran war, Stichwort Neda.

Danach hat man großen gefallen an dieser Thematik gefunden und hat es dann immer im Zuge des arab spring gebracht, freilich Scharfschütze als Synonym für die Regierung, niemals als Synonym für Demonstranten Opposition usw.

Kairo, Scharfschützen auf Demonstranten
Bengasi Scharfschützen auf Demonstranten
Homs/Damascus Scharfschützen auf Demonstranten
Kiew Scharfschützen auf Demonstranten

Dann habe ich mich gefragt was war mit anderen Konflikten, wo die Herrscher nicht auf der feindliste der Mediengestalter standen, sondern auf deren Freundschaftsliste. Da diel mir in der neueren Geschichte folgendes ein

-Palästinenserkonflikt, Intifada- Israelische Armee- keine Scharfschützen
-2013 GeziPark mehrere tote Demonstranten- keine Scharfschützen
-Katar mehrere getötete Schiieten-keine Scharfschützen



http://allesdrehtsichimkreis.blog.de/2014/02/20/scharfschuetzen-ukraine-undifferenzierte-zdf-propaganda-17796580/
interessanter Hinweis. Ich stolpere immer wieder über "Rebellen"; auch wenn es sich um Islamisten unterster Kajüte oder Taliban handelt. "Rebell" klingt nicht nur neutral, sondern auch nach dem Kampf eines Einzelnen, der sich gegen ein Unterdrückerregime auflehnt.

Ja, gib einem Polizisten ein Gewehr in die Hand und er ist automatisch ein Scharfschütze für die Medien. So was peitscht an und gibt einen Mitleidsbonus für die Gegenseite.

navy
01.03.2014, 16:21
Wie ich bereits schrieb, seit dem Bosnienkrieg in den 90ern glaube ich der westlichen "Berichterstattung" kein einziges Wort (mehr)... :hi:

So ist es! Prof. Krysmanski erklärte das in den Vorlesungen und Büchern, wie der CIA einen Staat destabilisiert mit ein paar Kriminellen, was auch durch Scharf Schützen erfolgen kann

Towarish
03.03.2014, 17:47
Laut Wiki war es kein Scharfschütze, obwohl ich doch was darüber gelesen habe.


Der Vorname Neda, der auf Persisch „Stimme“ oder „Ruf“ bedeutet, wurde in den Folgetagen von Protestierern gegen die angenommene Wahlfälschung in Teheran und auf Solidaritätsdemonstrationen in Europa und den USA skandiert und damit zum Symbol für den Widerstand der iranischen Opposition.

Was für ein Zufall aber auch.

navy
03.03.2014, 19:27
Scharfschützen der angeblichen Demonstranten in Kiew, nachdem Modell von Klitschko


http://www.youtube.com/watch?v=_EOyz8yS5cc

Hrafnaguð
04.03.2014, 16:17
Ein Bild auf dem ein Scharfschütze in der Ukraine zu sehen ist, zeigt einen mir völlig unbekannten Typ dieser Waffe, im Syrienkrieg ist mir die Identifikation auch exotischeren, chinesischen Schießgerätes unzweifelhaft gelungen. Auf Worldguns.ru finde ich keine Waffe die folgender entspricht. In einer schweizer Zeitung wurden Waffen und Lizenzbauten der schw. Firma B&T ins Spiel gebracht, die aber völlig andere Form haben.
Was ist das für ein Gewehr? Fabrikat, Herkunft? (ich mein nicht die offensichtliche AK!)

http://video.tagesspiegel.de/files/thumbnail_big/1660653195_3231712508001_reuters-97-VIDEO-STILL-2014-02-20T151405Z-1-LOVEA1J16BGE6-RTRMADP-VIEWIMAGE-512X288-ONLINE-KIEW-O.jpg

Quo vadis
05.03.2014, 18:04
Wichtiges Video

http://www.youtube.com/watch?v=C3xcgN413vc

Naivling
06.03.2014, 07:22
Zu den ganzen erwähnten Punkten würde ich noch einen anderen Faktor erwähnen.

Ein Scharfschütze ist eine Person, die sich weit entfernt vom Geschehen befindet. Das bedeutet er unterliegt auch einer geringen Gefahr. Und wenn jetzt jemand von einem Schützen erschossen wird, der weit entfernt ist, ist das für viele äußerst provozierend. Das sind Synonyme für Feigheit und Ehrlosigkeit.
Damit kann man eine Regierung auch leichter diskreditieren ...

Quo vadis
06.03.2014, 13:00
Zu den ganzen erwähnten Punkten würde ich noch einen anderen Faktor erwähnen.

Ein Scharfschütze ist eine Person, die sich weit entfernt vom Geschehen befindet. Das bedeutet er unterliegt auch einer geringen Gefahr. Und wenn jetzt jemand von einem Schützen erschossen wird, der weit entfernt ist, ist das für viele äußerst provozierend. Das sind Synonyme für Feigheit und Ehrlosigkeit.
Damit kann man eine Regierung auch leichter diskreditieren ...

Stimmt genau.

Quo vadis
18.03.2014, 23:29
http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-krise-zwei-tote-bei-schiesserei-auf-militaerbasis-a-959524.html#ref=rss

Schüsse auf ukrainische und russische Soldaten gleichzeitig.

navy
19.03.2014, 16:59
In Thailand, wurden ebenso Menschen von Scharf Schützen auf Seite des Königs und der Regierung erschossen vor Jahren, darunter ein prominenter Militär General sogar