PDA

Vollständige Version anzeigen : USA rüsten Kriegsschiff mit Laser-Kanone aus



Alfred Tetzlaff
21.02.2014, 21:24
Die USA testen im persischen Golf eine neuartige Waffe: Die Laserkanone soll nicht nur Sensoren von Patrouillenbooten ausschalten, sondern sogar Drohnen abschießen können. Eine klare Warnung an Iran.



http://www.welt.de/politik/ausland/article115122959/US-Marine-testet-zerstoererischen-Kriegsschiff-Laser.html

Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass "starwars" einmal Realität werden könnte. Ich frage mich nur, woher nehmen die die benötigte Energie.

tosh
22.02.2014, 12:20
http://www.welt.de/politik/ausland/article115122959/US-Marine-testet-zerstoererischen-Kriegsschiff-Laser.html

Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass "starwars" einmal Realität werden könnte. Ich frage mich nur, woher nehmen die die benötigte Energie.
Kein Problem. Die wird nach und nach in einen Speicher gepumpt:
"Durch das Hineinpumpen (engl. pumping) von Energie in das Lasermedium wird dieses aus seinem thermodynamischen Gleichgewicht geholt..."

Der Laserstrahl kann dann ein sehr kurzer Impuls sein.

Nicht Sicher
22.02.2014, 13:09
Kein Problem. Die wird nach und nach in einen Speicher gepumpt:
"Durch das Hineinpumpen (engl. pumping) von Energie in das Lasermedium wird dieses aus seinem thermodynamischen Gleichgewicht geholt..."

Der Laserstrahl kann dann ein sehr kurzer Impuls sein.

Das ist in dem Zusammenhang aber nur bedingt richtig. Das Speichern der elektrischen Energie erfolgt erst mal primär in großen Kondensatoren oder Schwungradenergiespeichern. In einen Festkörperlaser-Kristall kannst du gar nicht soviel speichern und das über längere Zeiträume. Außerdem ist es derzeit technisch noch nicht möglich, nur mit Laserblitzen Ziele zu zerstören. Dazu sind die Strahlungsleistungen und die ankommenden Intensitäten um mehrere Größenordnungen zu klein. Das Ziel muss schon mehrere Sekunden lang kontinuierlich bestrahlt werden. Anders geht es bei Lasern im kW-Bereich nicht.

In dieser Hinsicht sind konventionelle Projektil-Waffen immer noch haushoch überlegen und das ist noch eine Untertreibung. Selbst die Gau-4 auch als 20mm Vulcan Gattlingkanone bekannt, die nicht sonderlich leistungsfähig ist, spuckt in einer Sekunde 3000 Schuss zu je 100g und 1000m/s aus. Das macht 2.5 MW nutzbare Leistung in Form von kinetischer Energie. Die russische GSh-6-30 spuckt schon gut 150MW aus, die Energie im Sprengstoff in den Geschossen nicht mitgerechnet. Natürlich kann man das nicht 1 zu 1 übertragen, trotzdem gibt es eine Vorstellung davon, welche Energien hier eine Rolle spielen und wie weit chemische Energieträger überlegen sind. Nicht umsonst haben die Amis es erst mal mit chemischen Lasern versucht.

dsoldat
22.02.2014, 13:09
http://www.welt.de/politik/ausland/article115122959/US-Marine-testet-zerstoererischen-Kriegsschiff-Laser.html

Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass "starwars" einmal Realität werden könnte. Ich frage mich nur, woher nehmen die die benötigte Energie.
Die Waffe gibt es bereits länger und wurde vor ein paar Jahren an der Küste von Kalifornien getestet.

Ihre Energie bezieht die Waffe anscheinend vom Nuklearantrieb des Schiffes.

Gawen
22.02.2014, 13:23
Nicht umsonst haben die Amis es erst mal mit chemischen Lasern versucht.

Im Marine Betrieb sehe ich eher die Railgun als Zukunftskonzept.

http://de.wikipedia.org/wiki/Railgun

Gawen
22.02.2014, 13:30
Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass "starwars" einmal Realität werden könnte.

Alles was die US Navy auf der Rostlaube USS Pussy, äh Ponce installiert kann eigentlich nur Deko sein! :D

Das Ding ist doch bloß die ältest- und billigstmögliche "Iraner, beschiesst uns endlich!" Plattform! Die Schrottlaube war doch das Zielschiff, das sie hingeschickthaben, nachdem die Iraner auf die USS Entenscheiss nicht angesprungen sind.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/USS_Ponce_%28LPD_15%29.jpg

Arcona
22.02.2014, 13:30
Scheint recht vielversprechend zu sein, die Technik.


http://www.youtube.com/watch?v=dL9_Tldmrhs

Irgendwie habe ich gerade die Star Wars Melodie in meinem Kopf...

Gawen
22.02.2014, 13:34
Irgendwie habe ich gerade die Star Wars Melodie in meinem Kopf...

USS Ponce als Waffenträger -> Hollywood halt! :D

Brathering
22.02.2014, 13:34
Ich warte auf die Entwicklung einer vernünftigen EMP Waffe, welche die ganze Elektronikscheiße schmort und den Krieg mal wieder revolutioniert.

Gawen
22.02.2014, 13:38
Ihre Energie bezieht die Waffe anscheinend vom Nuklearantrieb des Schiffes.

Welcher Nuklearantrieb? :D

"Ein Prototyp der Hightech-Waffe solle im kommenden Jahr testweise auf der zur Operationsplattform umgerüsteten "USS Ponce" installiert und im Persischen Golf eingesetzt werden"

Austin Klasse, zwei Dampfkessel.

Arcona
22.02.2014, 13:38
USS Ponce als Waffenträger -> Hollywood halt! :D

Wie kannst du 'Murica in Frage stellen! Klontruppen, ergreift den Mann!

Gawen
22.02.2014, 13:44
Wie kannst du 'Murica in Frage stellen! Klontruppen, ergreift den Mann!

Schweig er, Pursche, sonst rufen wir Schwanzus Longus und lassen ihn einkerkern! :D

(Monty passt besser zu diesem Medienwitz)

Nicht Sicher
22.02.2014, 13:57
Scheint recht vielversprechend zu sein, die Technik.


http://www.youtube.com/watch?v=dL9_Tldmrhs

Irgendwie habe ich gerade die Star Wars Melodie in meinem Kopf...

Auf den ersten Blick natürlich beeindruckend, aber dann ist da die geringe Entfernung von nur 1,5km. Mach daraus 3km und die Intensität die dort ankommt ist nur noch 1/4 so groß. Bei 15km nur noch 1/100. Wenn noch Staub, Salzkristalle und Wassertropfen hinzu kommen ...

Aber Potenzial für eine Nahbereichswaffe ist natürlich vorhanden.

herberger
22.02.2014, 14:01
Ich weiss zwar nicht ob nur Laser aber es wird doch massiv geforscht um die feindliche Elektronik ausser Gefecht zu setzen.

tosh
22.02.2014, 23:04
Das ist in dem Zusammenhang aber nur bedingt richtig. Das Speichern der elektrischen Energie erfolgt erst mal primär in großen Kondensatoren oder Schwungradenergiespeichern. ....
OK, aber da wird auch langsam (nach und nach) gespeichert, darauf kam es mir an.
Wann das Schiff per Reaktor angetrieben wird, dürfte erst recht genug Energie zur Verfügung stehen.

tosh
23.02.2014, 18:50
Ich warte auf die Entwicklung einer vernünftigen EMP Waffe, welche die ganze Elektronikscheiße schmort und den Krieg mal wieder revolutioniert.

Gibt es doch schon: Neutronenbombe.

tosh
23.02.2014, 19:08
Auf den ersten Blick natürlich beeindruckend, aber dann ist da die geringe Entfernung von nur 1,5km. Mach daraus 3km und die Intensität die dort ankommt ist nur noch 1/4 so groß. .
Das trifft bei scharf gebündeltem parallelen Licht wohl nicht zu, denke auch an den Laserpointer.

"Die Serie von Meldungen über Flugzeugpiloten oder auch Fußballspieler und Autofahrer, die mit Lasern vorsätzlich verletzt werden, reißt nicht ab. Und immer wieder verletzen sich Kinder beim vermeintlich harmlosen Spiel. Deshalb betonen Augenärzte einmal mehr: Ein Laserpointer ist kein Spielzeug!...."
http://www.augenspiegel.com/zeitschrift.php/auge/beitrag/bva-warnt-vor-verletzung-durch-laserpointer/

Nicht Sicher
23.02.2014, 23:26
Das trifft bei scharf gebündeltem parallelen Licht wohl nicht zu, denke auch an den Laserpointer.

"Die Serie von Meldungen über Flugzeugpiloten oder auch Fußballspieler und Autofahrer, die mit Lasern vorsätzlich verletzt werden, reißt nicht ab. Und immer wieder verletzen sich Kinder beim vermeintlich harmlosen Spiel. Deshalb betonen Augenärzte einmal mehr: Ein Laserpointer ist kein Spielzeug!...."
http://www.augenspiegel.com/zeitschrift.php/auge/beitrag/bva-warnt-vor-verletzung-durch-laserpointer/
Deine Aussage ist mathematisch falsch, siehe Geometrie und Abstandsgesetz.

tosh
24.02.2014, 00:07
Deine Aussage ist mathematisch falsch, siehe Geometrie und Abstandsgesetz.
Du verwechselst wohl Licht einer Lichtquelle die rundum strahlt mit scharf gebündeltem parallelen Licht.

Rumpelstilz
24.02.2014, 00:12
Scheint recht vielversprechend zu sein, die Technik.
[...]
Irgendwie habe ich gerade die Star Wars Melodie in meinem Kopf...
Jaja, die Wunderwaffen ... und die Armee Wenck rettet Berlin ... :haha:

alberich1
24.02.2014, 01:25
Das ist in dem Zusammenhang aber nur bedingt richtig. Das Speichern der elektrischen Energie erfolgt erst mal primär in großen Kondensatoren oder Schwungradenergiespeichern. In einen Festkörperlaser-Kristall kannst du gar nicht soviel speichern und das über längere Zeiträume. Außerdem ist es derzeit technisch noch nicht möglich, nur mit Laserblitzen Ziele zu zerstören. Dazu sind die Strahlungsleistungen und die ankommenden Intensitäten um mehrere Größenordnungen zu klein. Das Ziel muss schon mehrere Sekunden lang kontinuierlich bestrahlt werden. Anders geht es bei Lasern im kW-Bereich nicht.

In dieser Hinsicht sind konventionelle Projektil-Waffen immer noch haushoch überlegen und das ist noch eine Untertreibung. Selbst die Gau-4 auch als 20mm Vulcan Gattlingkanone bekannt, die nicht sonderlich leistungsfähig ist, spuckt in einer Sekunde 3000 Schuss zu je 100g und 1000m/s aus. Das macht 2.5 MW nutzbare Leistung in Form von kinetischer Energie. Die russische GSh-6-30 spuckt schon gut 150MW aus, die Energie im Sprengstoff in den Geschossen nicht mitgerechnet. Natürlich kann man das nicht 1 zu 1 übertragen, trotzdem gibt es eine Vorstellung davon, welche Energien hier eine Rolle spielen und wie weit chemische Energieträger überlegen sind. Nicht umsonst haben die Amis es erst mal mit chemischen Lasern versucht.

:gp:

Nicht Sicher
24.02.2014, 08:53
Du verwechselst wohl Licht einer Lichtquelle die rundum strahlt mit scharf gebündeltem parallelen Licht.

Tosh, es gibt keine parallelen Lichtstrahlen. Auch Laserstrahlen sind nicht parallel, sondern haben eine Divergenz. Und da gilt automatisch das quadratische Abstandsgesetz, das kannst du mit einem Geodreieck, Bleistift und einem Blatt Papier auch überprüfen.
Kannst auch den Radius des Strahls ausrechnen: r = b*tan α, wobei b der Abstand ist. Du siehst schon an an der Formel, dass r doppelt so groß wird, wenn du b verdoppelst. Da sich die Fläche eines Kreises aber zu r²*Pi berechnet, sinkt dann die Intensität auch automatisch auf ein Viertel. Wenn b die Entfernung zehnmal so groß wird, wird r ebenfalls zehnmal größer und die Intensität sinkt demnach auf 1/100.


:gp:

Ich habe aber bei der russsische GSh-6-30 eine Null zuviel hingeschrieben, sind "nur" 15 MW.

tosh
24.02.2014, 12:18
Tosh, es gibt keine parallelen Lichtstrahlen. ....
Derzeit. Sag niemals nie, es kann ja noch kommen (frag mich aber bitte nicht wie).
Jedenfalls hat eine einzelne Lichtwelle (Photon) keine Divergenz, sie kann dualistisch als Korpuskel aufgefasst werden.
Und hat ein Lichtstrahl längs in einem Wurmloch etwa eine Divergenz :?

Mit einem Laserstrahl kann man übrigens schon lange die Entfernung zum Mond messen, dort steht ein Reflektor von einer Mondmission aufgestellt.

tosh
24.02.2014, 14:33
Alles was die US Navy auf der Rostlaube USS Pussy, äh Ponce installiert kann eigentlich nur Deko sein! :D

Das Ding ist doch bloß die ältest- und billigstmögliche "Iraner, beschiesst uns endlich!" Plattform! Die Schrottlaube war doch das Zielschiff, das sie hingeschickthaben, nachdem die Iraner auf die USS Entenscheiss nicht angesprungen sind.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/USS_Ponce_%28LPD_15%29.jpg

http://img.welt.de/img/videos/crop115124243/9148622263-ci16x9-w580/Laserkanone-der-US-Marine.jpg

Stimmt.
Mir fiel als Erstes auf, dass für einen dünnen, scharf gebündelten Laserstrahl
der Durchmesser der Kanone viel zu groß ist. :lach:

Und bei der Entenscheiss muss man nur warten bis sie von alleine versinkt....