PDA

Vollständige Version anzeigen : Fritzbox geknackt?



Alfred Tetzlaff
19.02.2014, 22:37
n Millionen Haushalten in Deutschland steht die Fritzbox oder ein nahezu baugleicher Router, der uns mit dem Internet oder der Telefonleitung verbindet. Vor drei Wochen war dann von einem Sicherheitsleck in der Presse zu lesen: Kriminellen ist es gelungen, auf fremde Fritzboxen zuzugreifen und über sie zu telefonieren. Auch Martin Klein war betroffen, wie er stern TV in einer E-Mail schrieb. Ihn hatte das dauerhaft aufleuchtende Telefonsignal seines Routers stutzig gemacht. Als er sich auf der Benutzeroberfläche seiner Fritzbox anmeldete hatte, entdeckte er in der Liste der Telefone ein Gerät, das er gar nicht eingerichtet hatte:

http://www.stern.de/tv/sterntv/fritzbox-missbrauch-so-leicht-koennen-internet-router-gehackt-werden-2090918.html

Ich halte das für eine große Panikmache des Internetanbieters Kabel Deutschland. Jede Woche überhäufen die mich mit fast aggressiver Werbung, die ich ungelesen in den Müll werfe. Wer seine Fritzbox sicher machen will, sollte ein sicheres Passwort eingeben und ständig updaten. Ich hatte bisher noch keine Probleme.

hamburger
19.02.2014, 23:01
Die Oberfläche der KabelBox ist nur Technikern zugänglich, somit würde Kabel Deutschland auf Rechnungen dazu sitzenbleiben.
Sie geben auch keine Zugangsdaten an Dritte heraus, sodass man auf die Geräte von Kabel Deutschland angewiesen ist.

Alfred Tetzlaff
19.02.2014, 23:08
Die Oberfläche der KabelBox ist nur Technikern zugänglich, somit würde Kabel Deutschland auf Rechnungen dazu sitzenbleiben.
Sie geben auch keine Zugangsdaten an Dritte heraus, sodass man auf die Geräte von Kabel Deutschland angewiesen ist.

Wirst Du von Kabel Deutschland bezahlt?
Ich selbst habe noch keine Warnmeldung erhalten, auch sind mir keine höheren Telefonkosten in Rechnung gestellt werden. Ich achte regelmäßig auf "updates" und habe die notwendigen Voreinstellungen unternommen.

Knudud_Knudsen
19.02.2014, 23:10
mein Router ist von Siemens,mit eingebauter Firewall..

ich bin ganz gelassen..:-))

Alfred Tetzlaff
19.02.2014, 23:19
mein Router ist von Siemens,mit eingebauter Firewall..

ich bin ganz gelassen..:-))

Fritzbox hat auch eine eingebaute Firewall. Nur sollte regelmäßig updatet werden. Und dann gibt es noch einen gewaltigen Unterschied zwischen LAN und WLAN. Alles was über Funk läuft ist unsicher. Mein großer PC ist direkt mit LAN verbunden, und da kommt keine Sau rein.

Knudud_Knudsen
19.02.2014, 23:30
Fritzbox hat auch eine eingebaute Firewall. Nur sollte regelmäßig updatet werden. Und dann gibt es noch einen gewaltigen Unterschied zwischen LAN und WLAN. Alles was über Funk läuft ist unsicher. Mein großer PC ist direkt mit LAN verbunden, und da kommt keine Sau rein.

das stimmt so nicht..:-))
der Angriff erfolgt nicht on air sondern durch das Kabel..:-))
ein Trojaner,infiziert bei dem Besuch einer Website,setzt sich in den Router und meldet über das Kabel alle Passworte der Fritzbox..dann kann diese ferngesteuert werden,die Uraltmodelle nicht denn die hatten diese Fernsteuerung noch nicht eingebaut..:-))

Alfred Tetzlaff
19.02.2014, 23:37
das stimmt so nicht..:-))
der Angriff erfolgt nicht on air sondern durch das Kabel..:-))
ein Trojaner,infiziert bei dem Besuch einer Website,setzt sich in den Router und meldet über das Kabel alle Passworte der Fritzbox..dann kann diese ferngesteuert werden,die Uraltmodelle nicht denn die hatten diese Fernsteuerung noch nicht eingebaut..:-))

Die meisten Viren, Trojaner und Rootkits fängt man sich über E-mail ein. Bei Outlook gibt es immerhin die Voransicht ohne die Mail zu öffnen. Da lösche ich alles, was unsicher ist oder blockiere den Absender.

Knudud_Knudsen
19.02.2014, 23:41
Die meisten Viren, Trojaner und Rootkits fängt man sich über E-mail ein. Bei Outlook gibt es immerhin die Voransicht ohne die Mail zu öffnen. Da lösche ich alles, was unsicher ist oder blockiere den Absender.

ich lösche jede mail mit unbekanntem Absender..:-))

Alfred Tetzlaff
19.02.2014, 23:47
Knud, am besten sofort Absender blockieren. Das geht in der Menüleiste unter Nachricht, und dann weiter klicken.

hamburger
20.02.2014, 00:15
Wirst Du von Kabel Deutschland bezahlt?
Ich selbst habe noch keine Warnmeldung erhalten, auch sind mir keine höheren Telefonkosten in Rechnung gestellt werden. Ich achte regelmäßig auf "updates" und habe die notwendigen Voreinstellungen unternommen.

Ich bin Informationselektroniker und habe auch so einige Router eingerichtet.
Ein Freund ist Kunde von Kabel Deutschland, daher kenne ich die technischen Voraussetzungen...
Passworte hat nur der Techniker, der bei Problemen vor Ort erscheint, sonstiger Service wird mit Fernwartung durchgeführt.

Alfred Tetzlaff
20.02.2014, 00:27
Ich bin Informationselektroniker und habe auch so einige Router eingerichtet.
Ein Freund ist Kunde von Kabel Deutschland, daher kenne ich die technischen Voraussetzungen...
Passworte hat nur der Techniker, der bei Problemen vor Ort erscheint, sonstiger Service wird mit Fernwartung durchgeführt.

Ich habe Kabel Deutschland als Fernsehanschluss. Mit meiner Gemeinschaftsantenne habe ich einem Mieter den Zugang für seinen TV ermöglicht. Vor einem Monat sind mir die Herren auf die Pelle gerückt und haben meinen Mieter gezwungen wenigstens seinen Router über Kabel Deutschland einrichten zu lassen. Das hat er dann auch gemacht, und seitdem bekomme ich immer die Werbung, die bei mir sofort in den Müll landet. Kabel Deutschland will sich das Monopol über die Internetanschlüsse sichern, und darauf lasse ich mich jedenfalls nicht ein. Ich bin mir absolut sicher, dass hinter den Fritzboxgerüchten dieser Verein steckt.

mabac
20.02.2014, 05:10
"10 Stunden wurde telefoniert und immer ausländische Nummern angerufen", so der Geschädigte. Sein Netzanbieter reagierte zum Glück kulant, ansonsten hätte Klein gut 500 Euro für diese Telefonate bezahlen müssen.
http://www.stern.de/tv/sterntv/fritzbox-missbrauch-so-leicht-koennen-internet-router-gehackt-werden-2090918.html

Also, ich habe auf zwei SIP - Accounts jeweils ca. 5,- Guthaben. Da ausgehende Gespräche nur über einen SIP Account gehen, wär der maximale Verlust bei ca. 5,- zu verschmerzen. Nicht dass ich die Fritzbox für todsicher halte, ich glaube eher an Bashen seitens einiger Mitbewerber.

mabac
20.02.2014, 05:16
"10 Stunden wurde telefoniert und immer ausländische Nummern angerufen", so der Geschädigte. Sein Netzanbieter reagierte zum Glück kulant, ansonsten hätte Klein gut 500 Euro für diese Telefonate bezahlen müssen.
http://www.stern.de/tv/sterntv/fritzbox-missbrauch-so-leicht-koennen-internet-router-gehackt-werden-2090918.html

Also, ich habe auf zwei SIP - Accounts jeweils ca. 5,- Guthaben. Da ausgehende Gespräche nur über einen SIP Account gehen, wäre der maximale Verlust bei ca. 5,- zu verschmerzen. Nicht dass ich die Fritzbox für todsicher halte, ich glaube eher an Bashen seitens einiger Mitbewerber.

Möglicherweise haben die T-Kommunisten ihre Hände mit im Spiel:


Fremde Hardware in Form eines Routers von fremden Herstellern wie beispielsweise AVM wird seitens Telekom nicht unterstützt. Der neue Tarif der Telekom, Call & Surf Comfort per Funk funktioniert nur mit dem hauseigenen Speedport Router mit LTE-Unterstützung.
http://lte-discounter.de/telekom-sperrt-anbieterfremde-mobilfunkanbieter-aus-538-01/
http://www.politikforen.net/showthread.php?126042-Deutsche-Telekom-behindert-deutsche-Hersteller

Und die T-Kommunisten bevorzugen die Hardware ihrer kommunistischen Freunde:


Ren Zhengfei (* 1944) ist der Präsident der Huawei Technologies Co. Ltd. [...]1978 trat er der Kommunistischen Partei bei. 1982 war er Mitglied des zwölften Parteikongresses der Kommunistischen Partei Chinas.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ren_Zhengfei

Pendelleuchte
20.02.2014, 17:26
Passworte hat nur der Techniker, der bei Problemen vor Ort erscheint, sonstiger Service wird mit Fernwartung durchgeführt.

Sehr vertrauenswürdig :auro:. Welche Firmware-Version habt ihr auf der KD Box ? Geht das automatisch, oder könnt ihr die auch manuell einspielen ?

hamburger
20.02.2014, 18:20
Sehr vertrauenswürdig :auro:. Welche Firmware-Version habt ihr auf der KD Box ? Geht das automatisch, oder könnt ihr die auch manuell einspielen ?

Was bei ihm drauf ist...weiß ich jetzt nicht. Die Fritz Box von Kabel hat eine eigene Firmware...deswegen sind eben viele Funktionen nicht erreichbar.
Kabel Deutschland arbeitet grundsätzlich mit Fernwartung. Denn die Telefonie geht auch über die Box und kann vom User nicht beeinflusst werden.
Man bekommt eine Box, die eine andere Firmware hat wie die normale Fritz...

Pendelleuchte
20.02.2014, 19:03
Was bei ihm drauf ist...weiß ich jetzt nicht. Die Fritz Box von Kabel hat eine eigene Firmware...deswegen sind eben viele Funktionen nicht erreichbar.
Kabel Deutschland arbeitet grundsätzlich mit Fernwartung. Denn die Telefonie geht auch über die Box und kann vom User nicht beeinflusst werden.
Man bekommt eine Box, die eine andere Firmware hat wie die normale Fritz...

Hab da mal was vom KD-Forum gefunden:



"Der Fernzugriff ist allerdings ab Werk abgeschaltet und muss beim Einrichten vom Nutzer gezielt aktiviert werden. Dabei sollte man aber kein zu simples Passwort wählen, dieses auch nicht gleichzeitig für den https-Zugriff und die Konfigurationsoberfläche der Box nehmen und erst recht nicht noch bei anderen Webdiensten verwenden."

Wichtig in so einem Fall, benutzt eine zusätzliche Firewall auf eure Rechner. Am besten eine wo der Code/Script von der Open Source Gemeinde gescheckt wurde.

dZUG
20.02.2014, 19:54
Der Chinese würde Flitzbox sagen.
Der dZUG Flitztüte hahahahaha

Shahirrim
20.02.2014, 19:56
Eine hohe Rechnung habe ich nicht, aber meine Fritzbox kackt dauernd ab.

dZUG
20.02.2014, 20:00
Ich hab eine Handyflat, mit Handy als Modem.
Da ist alles dicht was nur dicht sein kann von E-Plus.
Man kommt nicht aufs Laptop, alle Ports dichter wie dicht.
Auf der anderen Seite wollen sie mir einen Vertrag geben mit 7,50 Euro, auf der anderen Seite soll ich 5 Euro zahlen, und warum ich nie 5 Euro zahle ber SMS.
300 MB Trafic im Monat :-) :-) (oder so, habs aber schon auf 16 GB gebracht hahahahaha)

Pendelleuchte
20.02.2014, 20:35
Ich hab eine Handyflat, mit Handy als Modem.
Da ist alles dicht was nur dicht sein kann von E-Plus.
Man kommt nicht aufs Laptop, alle Ports dichter wie dicht.
Auf der anderen Seite wollen sie mir einen Vertrag geben mit 7,50 Euro, auf der anderen Seite soll ich 5 Euro zahlen, und warum ich nie 5 Euro zahle ber SMS.
300 MB Trafic im Monat :-) :-) (oder so, habs aber schon auf 16 GB gebracht hahahahaha)

E-Plus ? Da passt doch die Werbung "Ich bin doch noch jung, ich kann warten" :D
Mal zu den Ports: Ich muss nichts abdichten, ich hab die nicht benötigten erst gar nicht vorhanden ;)

dZUG
21.02.2014, 08:57
E-Plus ? Da passt doch die Werbung "Ich bin doch noch jung, ich kann warten" :D
Mal zu den Ports: Ich muss nichts abdichten, ich hab die nicht benötigten erst gar nicht vorhanden ;)

Im E-Plus Netzt, aber nicht Aldi ein anderer Anbieter und kein Kaffee-Röster.
Man kommt von Außen nicht auf das Handy überes Internet, da bei diesem Tarif alle Ports geschlossen sind.
Wenn ich jetzt zum Beispiel das Handy als Webserver betreibe und irgendwo im Wald liegen lasse, geht es nicht weil von außen keiner aufs Handy kommt.
Auf dem Handy läuft ein Webserver :-) :-) könnte man sonst mit Dyndns sicher was basteln.
Es soll aber einen Tarif geben wo die Firewall auf dem Handymasten abgeschaltet ist.

Pendelleuchte
21.02.2014, 13:54
Im E-Plus Netzt, aber nicht Aldi ein anderer Anbieter und kein Kaffee-Röster.

EPlus ist doch von O2 übernommen worden, benutzen die schon von O2 die schnellen Leitungen, oder dümpeln die noch mit max. 384kb/s ???

dZUG
21.02.2014, 14:07
EPlus ist doch von O2 übernommen worden, benutzen die schon von O2 die schnellen Leitungen, oder dümpeln die noch mit max. 384kb/s ???

Es kommt auch darauf an wieviele Leute an einem Handymast reinwollen.
Vor ein paar Jahren war es Abends schlimm mit der Geschwindigkeit.
Heute lassen die Leute das Wlan offen, oder teilen sich eine Leitung.
Sagen wir mal so, wenn jemand die Hausnummer reinschreibt, könnte man ja mal
klingeln :-) :-)

Pendelleuchte
21.02.2014, 14:56
Es kommt auch darauf an wieviele Leute an einem Handymast reinwollen...

Ich nutze die Leitungen von der Telekom (D1), und die Geschwindigkeit ist sagenhaft. Meine Partnerin nutzt das Aldi Talk, und von der Geschwindigkeit ekelhaft. Wenn wir mal unterwegs sind und das NAVI von Google Maps nutzen was auf eine Inet-Verbindungs baut, bricht die Verbindung mit E-Plus ständig ab. Mit D1/D2 keine Probleme.

Alter Stubentiger
21.02.2014, 15:21
Die meisten Viren, Trojaner und Rootkits fängt man sich über E-mail ein. Bei Outlook gibt es immerhin die Voransicht ohne die Mail zu öffnen. Da lösche ich alles, was unsicher ist oder blockiere den Absender.

Outlook ist Vorraussetzung für viele Schädlinge. Allein schon wegen ActiveX.