PDA

Vollständige Version anzeigen : Unfallkamera für Fahrräder gegen aggressive Autofahrer.



Tantalit
16.02.2014, 10:23
Was haltet ihr davon ein Beitrag zur Befriedung des Tatorts Straße oder eher nicht?

zitat
Im Rücklicht eines Fahrrads haben australische Bastler eine Kamera untergebracht, die kontinuierlich Videos aufnimmt.

Autofahrer soll die Aussicht, aufgenommen zu werden, von riskanten Überholmanövern oder dichtem Auffahren abhalten.

Für Autos gibt es Dashboard-Kameras schon lange, doch die schauen meist nach vorn, während die Fly6 von Andrew

Hagen und Kingsley Fiegert aus Australien im Rücklicht eines Fahrrads untergebracht ist. Finanziert wird die Serienproduktion

über Kickstarter. zitat Ende

weiter hier:
http://www.golem.de/news/fly6-unfallkamera-fuer-fahrraeder-gegen-aggressive-autofahrer-1402-104570.html

Grenzer
16.02.2014, 10:54
Nutzlose Spielerei !

Die meisten Autofahrer kommen mir von der Seite blöd ,- schneiden mir die Vorfahrt oder ignorieren mich von vorn kommend !

Und statt einer Kamera hat bis jetzt immer ein kräftiger Fußtritt in die Tür der Idioten gereicht ,- sollte mich doch mal einer von hinten überrollen ,- nützt die Kamera auch nichts mehr....

hamburger
16.02.2014, 11:55
Ich bin für eine Fahrradsteuer, für die dann Radwege gebaut werden sollten.....:dd:
Und für einen Fahrradführerschein.....und Versicherung...und für das Tragen eines Schutzanzuges ähnlich einer Burka.....als Pflicht.:D

Hay
16.02.2014, 11:58
Ich bin für eine Fahrradsteuer, für die dann Radwege gebaut werden sollten.....:dd:
Und für einen Fahrradführerschein.....und Versicherung...und für das Tragen eines Schutzanzuges ähnlich einer Burka.....als Pflicht.:D

Klar, der Führerschein bringt wieder Gelder in die Taschen der Fahrlehrer und Mehrwertsteuer in die Taschen des Staates. Damit könnten die nächsten fünf Asylbewerberheime gebaut werden. Versicherung ist auch gut, dann fällt nämlich die Versicherungssteuer an. Mit der können vielleicht die nächsten Integrationskurse finanziert werden.

Kater
16.02.2014, 12:01
Selbst begeisterter Radfahrer, habe ich die meisten Probleme mit rücksichtlosen und offenbar gehirnamputierten ..... Autofahrern? Nein. Fußgängern? Nein. Sondern mit anderen Radfahrern, die offenbar glauben, jede Knautschzone und jede Vorfahrt der Welt zu haben.

Brotzeit
16.02.2014, 13:11
Was haltet ihr davon ein Beitrag zur Befriedung des Tatorts Straße oder eher nicht?

zitat
Im Rücklicht eines Fahrrads haben australische Bastler eine Kamera untergebracht, die kontinuierlich Videos aufnimmt.

Autofahrer soll die Aussicht, aufgenommen zu werden, von riskanten Überholmanövern oder dichtem Auffahren abhalten.

Für Autos gibt es Dashboard-Kameras schon lange, doch die schauen meist nach vorn, während die Fly6 von Andrew

Hagen und Kingsley Fiegert aus Australien im Rücklicht eines Fahrrads untergebracht ist. Finanziert wird die Serienproduktion

über Kickstarter. zitat Ende

weiter hier:
http://www.golem.de/news/fly6-unfallkamera-fuer-fahrraeder-gegen-aggressive-autofahrer-1402-104570.html



Das ist sowieso illegal!
Und ich würde vor Gericht einen entsprechendne Antrag stellen .......
Thema: "Datenschutz" ........

Nationalix
16.02.2014, 14:14
In Berlin sehe ich ständig Radfahrer, die
- auf der Straße fahren, obwohl es einen Radweg gibt,
- bei Dunkelheit ohne Licht fahren,
- auf dem Gehweg fahren und Fußgänger anpöbeln,
- entgegengesetzt in der Einbahnstraße fahren,
- mit Kopfhörern fahren und nicht auf den Verkehr achten.

Bei solchen Leuten könnte ich stundenlang morden.

Tantalit
16.02.2014, 14:30
Das ist sowieso illegal!
Und ich würde vor Gericht einen entsprechendne Antrag stellen .......
Thema: "Datenschutz" ........

Wenn du dich als Autofahrer falsch verhältst kannst du vor Gericht alles mögliche beantragen,

die werden keine Beweismittel die nun mal zufällig da sind ignorieren und ja du bewegst dich in

einem öffentlichen Raum da ist es ganz schnell vorbei mit deinen persönlichen Rechten an Bildern

wenn du eine Straftat begehst und das ist auch gut so. ;)

Rechte die dich vor Strafverfolgung schützen wo gibt es denn so etwas außer für Diplomaten und

Personen mit einer wie auch immer gearteten Immunität. :kk:

Brotzeit
16.02.2014, 14:36
Wenn du dich als Autofahrer falsch verhältst kannst du vor Gericht alles mögliche beantragen,

die werden keine Beweismittel die nun mal zufällig da sind ignorieren und ja du bewegst dich in

einem öffentlichen Raum da ist es ganz schnell vorbei mit deinen persönlichen Rechten an Bildern

wenn du eine Straftat begehst und das ist auch gut so. ;)

Rechte die dich vor Strafverfolgung schützen wo gibt es denn so etwas außer für Diplomaten und

Personen mit einer wie auch immer gearteten Immunität. :kk:

Soweit ich informiert bin ist es illegal im Strassenverkehr permanent Aufzeichnungen zu machen
und wenn dann mir einer erzählen will , daß er die Bilder aus der Rücklichtkamera aus Spaß an der Freud´ gemacht hat ......
Neeeeeeeee ..Das läuft nicht! Nur die Bu... Äh! Polizei darf das bzw. Personen , die dazu gesetzlich legitimiert sind!

Tantalit
16.02.2014, 14:47
Soweit ich informiert bin ist es illegal im Strassenverkehr permanent Aufzeichnungen zu machen
und wenn dann mir einer erzählen will , daß er die Bilder aus der Rücklichtkamera aus Spaß an der Freud´ gemacht hat ......
Neeeeeeeee ..Das läuft nicht! Nur die Bu... Äh! Polizei darf das bzw. Personen , die dazu gesetzlich legitimiert sind!

Das interessiert doch heute alles keinen mehr, alle rennen mit nem Handy rum, filmen und fotografieren überall und rund um die Uhr

und da wo wirklich was schlimmes passieren kann also im Straßenverkehr möchtest du es verhindern?

Das sollte in jedem Auto vom Werk aus drin sein genau wie ne Black Box.

Das schützt uns alle. ;)

Brotzeit
16.02.2014, 14:54
Das interessiert doch heute alles keinen mehr, alle rennen mit nem Handy rum, filmen und fotografieren überall und rund um die Uhr

und da wo wirklich was schlimmes passieren kann also im Straßenverkehr möchtest du es verhindern?

Das sollte in jedem Auto vom Werk aus drin sein genau wie ne Black Box.

Das schützt uns alle. ;)

Das mit der BB ist nicht schlecht !
Aber nur wenn sie die nur die letzte Minute aufzeichnet!

Tantalit
16.02.2014, 15:03
Das mit der BB ist nicht schlecht !
Aber nur wenn sie die nur die letzte Minute aufzeichnet!

Ja eine zeitliche Begrenzung ist da auch meist schon vorgesehen um eben genau das was du nicht möchtest zu verhindern, eine ständige Aufzeichnung rund um die Uhr.

:)

Hrafnaguð
16.02.2014, 15:32
In Berlin sehe ich ständig Radfahrer, die
- auf der Straße fahren, obwohl es einen Radweg gibt,
- bei Dunkelheit ohne Licht fahren,
- auf dem Gehweg fahren und Fußgänger anpöbeln,
- entgegengesetzt in der Einbahnstraße fahren,
- mit Kopfhörern fahren und nicht auf den Verkehr achten.

Bei solchen Leuten könnte ich stundenlang morden.

Als Radfahrer und Autofahrer, da weiß ich gar nicht wo ich mit dem Draufhauen
anfangen soll. Neulich hat ich fast nen Radfahrer auf der Motorhaube liegen, war
ganz knapp. Aber wirklich. Und warum? Weil die dumme Sau, wie du
aufgezählt hast, im Dunklen, mit nem schwarzen Fahrrad und schwarzen Klamotten
unterwegs war, es hat zudem noch geregnet. Tolle Sache. Super. Ich hab den gerade noch im letzten
Moment gesehen, meinte ohne zu gucken einfach über die Straße zu radeln. Kam aus dem
Dunklen, verschwand im Dunklen. Bei der Dunkelheit war er im Bereich den die Scheinwerfer
nicht erfassen, von der Seite kommend eben, gar nicht zu sehen.
Andererseits hab ich genügend Situationen wo hirnlose Autofahrer einen auch trotz Beleuchtung
und heller Kleidung nicht wahrnehmen, weil sie irgendwo im Wolkenkuckucksheim unterwegs zu
sein scheinen. Der Klassiker ist, Tür aufmachen ohne nach hintern zu schauen. Ist mir mal als
Kind passiert. Batsch. Rad im Arsch, blutige Nase. Autofahrer schrie mich an und fuhr schnell weg.
Nummerschild nicht gemerkt, wie auch. So dumme Schweine......auf beiden Seiten.

Nationalix
16.02.2014, 15:43
Als Radfahrer und Autofahrer, da weiß ich gar nicht wo ich mit dem Draufhauen
anfangen soll. Neulich hat ich fast nen Radfahrer auf der Motorhaube liegen, war
ganz knapp. Aber wirklich. Und warum? Weil die dumme Sau, wie du
aufgezählt hast, im Dunklen, mit nem schwarzen Fahrrad und schwarzen Klamotten
unterwegs war, es hat zudem noch geregnet. Tolle Sache. Super. Ich hab den gerade noch im letzten
Moment gesehen, meinte ohne zu gucken einfach über die Straße zu radeln. Kam aus dem
Dunklen, verschwand im Dunklen. Bei der Dunkelheit war er im Bereich den die Scheinwerfer
nicht erfassen, von der Seite kommend eben, gar nicht zu sehen.
Andererseits hab ich genügend Situationen wo hirnlose Autofahrer einen auch trotz Beleuchtung
und heller Kleidung nicht wahrnehmen, weil sie irgendwo im Wolkenkuckucksheim unterwegs zu
sein scheinen. Der Klassiker ist, Tür aufmachen ohne nach hintern zu schauen. Ist mir mal als
Kind passiert. Batsch. Rad im Arsch, blutige Nase. Autofahrer schrie mich an und fuhr schnell weg.
Nummerschild nicht gemerkt, wie auch. So dumme Schweine......auf beiden Seiten.

Ich bin AUTOFAHRER. Meine liebsten Feinde im Straßenverkehr sind
1. Radfahrer
2. Radfahrer
3. Radfahrer
4. andere Autofahrer.
:D

Hrafnaguð
16.02.2014, 15:48
Ich bin AUTOFAHRER. Meine liebsten Feinde im Straßenverkehr sind
1. Radfahrer
2. Radfahrer
3. Radfahrer
4. andere Autofahrer.
:D

Zugegeben verhalten sich viele Radfahrer auch wie die letzten Hänger. Da ich beides bin,
bin ich mir auch bewußt, das ein entsprechendes Fehlverhalten als Radfahrer auch zu
Punkten oder gar dem Führerscheinverlust als Autofahrer führen kann und fahr entsprechend.
Naja, hier in Wiesbaden macht das eh keinen Spaß als Radler unterwegs zu sein. Früher in
Düsseldorf, mit dem vorbildlichen Radwegenetz, da kam man sich eh nur selten in die Quere.

Heifüsch
16.02.2014, 15:49
Ich bin AUTOFAHRER. Meine liebsten Feinde im Straßenverkehr sind
1. Radfahrer
2. Radfahrer
3. Radfahrer
4. andere Autofahrer.
:D

Dein vorderer Kotflügel dürfte ähnlich aussehen:

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSmwMFhw7APIEcCRHPM2G8vBacExY4re v2iOTM2eNc0rBHVWK7GlA

Wieviel haste denn schon umgenietet?

Nationalix
16.02.2014, 15:50
Zugegeben verhalten sich viele Radfahrer auch wie die letzten Hänger. Da ich beides bin,
bin ich mir auch bewußt, das ein entsprechendes Fehlverhalten als Radfahrer auch zu
Punkten oder gar dem Führerscheinverlust als Autofahrer führen kann und fahr entsprechend.
Naja, hier in Wiesbaden macht das eh keinen Spaß als Radler unterwegs zu sein. Früher in
Düsseldorf, mit dem vorbildlichen Radwegenetz, da kam man sich eh nur selten in die Quere.

Oh, aus Wiesbaden. Gibts da noch die Kneipe am Bäckerbrunnen?

Hrafnaguð
16.02.2014, 15:53
Oh, aus Wiesbaden. Gibts da noch die Kneipe am Bäckerbrunnen?

Zumindest sind da einige Kneipen. Da ich aber kein Kneipengänger bin, kann ich da nichts genaueres zu sagen.

Nationalix
16.02.2014, 15:54
Zumindest sind da einige Kneipen. Da ich aber kein Kneipengänger bin, kann ich da nichts genaueres zu sagen.

Achso. Als ich früher gelegentlich beruflich in Wiesbaden war, habe ich dort immer die Mädels angebaggert. :)

Nationalix
16.02.2014, 15:55
Dein vorderer Kotflügel dürfte ähnlich aussehen:

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSmwMFhw7APIEcCRHPM2G8vBacExY4re v2iOTM2eNc0rBHVWK7GlA

Wieviel haste denn schon umgenietet?

Muss mal wieder in die aktuelle Unfallstatistik schauen. Habe so etwas den Überblick verloren. :crazy:

Heifüsch
16.02.2014, 16:03
Muss mal wieder in die aktuelle Unfallstatistik schauen. Habe so etwas den Überblick verloren. :crazy:

Du bist in Berlin unterwegs!? Denn aba schnell wech hier...<8´(

http://gregors.net/fisch.gif

Nationalix
16.02.2014, 16:04
Du bist in Berlin unterwegs!? Denn aba schnell wech hier...<8´(

http://gregors.net/fisch.gif

Weißt Du doch!

Nicht Sicher
16.02.2014, 17:54
Kranke orwellsche Gesellschaft. Bald kommt sicher die "Unfallkamera" für den Kopf, samt LTE-Verbindung und zusätzlichen GPS Sender. Natürlich nur um Verbrechen zu verhindern.

schastar
16.02.2014, 18:02
Was haltet ihr davon ein Beitrag zur Befriedung des Tatorts Straße oder eher nicht?

zitat
Im Rücklicht eines Fahrrads haben australische Bastler eine Kamera untergebracht, die kontinuierlich Videos aufnimmt.

Autofahrer soll die Aussicht, aufgenommen zu werden, von riskanten Überholmanövern oder dichtem Auffahren abhalten.

Für Autos gibt es Dashboard-Kameras schon lange, doch die schauen meist nach vorn, während die Fly6 von Andrew

Hagen und Kingsley Fiegert aus Australien im Rücklicht eines Fahrrads untergebracht ist. Finanziert wird die Serienproduktion

über Kickstarter. zitat Ende

weiter hier:
http://www.golem.de/news/fly6-unfallkamera-fuer-fahrraeder-gegen-aggressive-autofahrer-1402-104570.html

Finde ich gut weil bereits Urteile gegen Fahrradfahrer gefällt wurden sie so eine hatten und dachten sie wären da super schlau. Z.B. wenn sie an wartenden Autos vorbeidrängelten und dann übersehen wurden.

Eridani
17.02.2014, 11:49
Was haltet ihr davon ein Beitrag zur Befriedung des Tatorts Straße oder eher nicht?

zitat
Im Rücklicht eines Fahrrads haben australische Bastler eine Kamera untergebracht, die kontinuierlich Videos aufnimmt.

Autofahrer soll die Aussicht, aufgenommen zu werden, von riskanten Überholmanövern oder dichtem Auffahren abhalten.

Für Autos gibt es Dashboard-Kameras schon lange, doch die schauen meist nach vorn, während die Fly6 von Andrew

Hagen und Kingsley Fiegert aus Australien im Rücklicht eines Fahrrads untergebracht ist. Finanziert wird die Serienproduktion

über Kickstarter. zitat Ende

weiter hier:
http://www.golem.de/news/fly6-unfallkamera-fuer-fahrraeder-gegen-aggressive-autofahrer-1402-104570.html

Zum Schreien. Wie oft haben wir als Jungens vor langer Zeit (als es noch keine Türken in D gab) wilde Fahrradrennen gemacht; wie oft bin ich dabei gestürzt, manchmal auch im Kopfstand über den Lenker geflogen - wie oft bluteten Arme und Beine.

Aber deswegen kam weder die Polizei, deswegen hatten wir keine bescheuerten Sturzhelme auf - und schon garnicht Kameras an den Helmen :vogel: - Logisch, - denn das war damals ja noch "science fiction".

Noch heute habe ich diverse Narben, ja sogar noch den Dreck von den Schotterwegen unter der Haut.
Wie mag wohl unsere kommende Enkelgeneration dereinst Fahrrad fahren (Nur noch mit ärztlicher Begleitung!?)

Alfred Tetzlaff
17.02.2014, 21:26
Klar, der Führerschein bringt wieder Gelder in die Taschen der Fahrlehrer und Mehrwertsteuer in die Taschen des Staates. Damit könnten die nächsten fünf Asylbewerberheime gebaut werden. Versicherung ist auch gut, dann fällt nämlich die Versicherungssteuer an. Mit der können vielleicht die nächsten Integrationskurse finanziert werden.

Einen Fahrradführerschein habe ich auch noch. So neu ist diese Idee nicht. In Westberlin bekamen wir früher (1955) an Schulen Verkehrsunterricht und konnten den grauen Lappen für das Radl machen. Den gab es von der Polizei umsonst. Deshalb waren für den PKW-Führerschein nur 8-10 Fahrstunden notwendig.

Hay
17.02.2014, 21:28
Einen Fahrradführerschein habe ich auch noch. So neu ist diese Idee nicht. In Westberlin bekamen wir früher (1955) an Schulen Verkehrsunterricht und konnten den grauen Lappen für das Radl machen. Den gab es von der Polizei umsonst. Deshalb waren für den PKW-Führerschein nur 8-10 Fahrstunden notwendig.

Ja, den habe ich seinerzeit auch gemacht im Rahmen des Schulunterrichts.

Die Petze
17.02.2014, 22:22
Ich bin für eine Fahrradsteuer, für die dann Radwege gebaut werden sollten.....:dd:
Und für einen Fahrradführerschein.....und Versicherung...und für das Tragen eines Schutzanzuges ähnlich einer Burka.....als Pflicht.:D

...und vA Kat-Zwang....:D

Hans Huckebein
20.02.2014, 19:55
Umgekehrt fände ich es sinnvoller!

Hydrant
21.02.2014, 21:29
Was haltet ihr davon ein Beitrag zur Befriedung des Tatorts Straße oder eher nicht?

zitat
Im Rücklicht eines Fahrrads haben australische Bastler eine Kamera untergebracht, die kontinuierlich Videos aufnimmt.

Autofahrer soll die Aussicht, aufgenommen zu werden, von riskanten Überholmanövern oder dichtem Auffahren abhalten.

Für Autos gibt es Dashboard-Kameras schon lange, doch die schauen meist nach vorn, während die Fly6 von Andrew

Hagen und Kingsley Fiegert aus Australien im Rücklicht eines Fahrrads untergebracht ist. Finanziert wird die Serienproduktion

über Kickstarter. zitat Ende

weiter hier:
http://www.golem.de/news/fly6-unfallkamera-fuer-fahrraeder-gegen-aggressive-autofahrer-1402-104570.html

Finde ich gut.
Gleichzeitig sollten die Dashboard-Bilder des nachfolgenden Fahrzeuges dagegengehalten werden, um so manch merkwürdiges Fahrmanöver der Kamikazefahrer aufzuzeigen. Einige von denen haben schlicht einen Sprung in der Schüssel.

Murmillo
22.02.2014, 11:47
Ich bin für eine Fahrradsteuer, für die dann Radwege gebaut werden sollten.....:dd:
Und für einen Fahrradführerschein.....und Versicherung...und für das Tragen eines Schutzanzuges ähnlich einer Burka.....als Pflicht.:D

Fahrradführerschein wäre gut, weil sie ja auch Verkehrsteilnehmer sind, und die Regeln kennen sollten.
Ich nehme ja an, dein Schutzanzug( vorzugsweise aus stabilem, strapazierfähigem Schweinsleder)beeinhaltet Helm,Schutzbrille, Schutzhandschuhe ,mindestens knöchelhohes Schuhwerk mit Stahlkappe und Stahlsohle sowie feuerfeste Unterwäsche?:D

Tantalit
22.02.2014, 18:21
Finde ich gut.
Gleichzeitig sollten die Dashboard-Bilder des nachfolgenden Fahrzeuges dagegengehalten werden, um so manch merkwürdiges Fahrmanöver der Kamikazefahrer aufzuzeigen. Einige von denen haben schlicht einen Sprung in der Schüssel.

Ich sag ja "alle" permanent rund um die Uhr überwachen und der Weltfriede ist nah. :)

Solange keiner das Licht ausmacht. ;)

Hydrant
23.02.2014, 12:20
Ich sag ja "alle" permanent rund um die Uhr überwachen und der Weltfriede ist nah. :)

Solange keiner das Licht ausmacht. ;)

In Russland wissen die schon sehr gut, warum die sich alle so'ne Kamera ins Fahrzeug bauen. :)

Zur Not tut es auch ein tauglicher Restlichtverstärker... ;)

Buella
24.02.2014, 09:06
Bald gibts ´ne Kamera oder schwarze Schachtel für die Sexualität?
Damit die Demokraten überwachen können, ob man als Naszi-Weißer bloß nich heterosexuell aktiv ist und auch ja keinen Sex mit Gleichrassigen hat?

:cool:

Der Gerechte
26.02.2014, 15:39
Was haltet ihr davon ein Beitrag zur Befriedung des Tatorts Straße oder eher nicht?

zitat
Im Rücklicht eines Fahrrads haben australische Bastler eine Kamera untergebracht, die kontinuierlich Videos aufnimmt.

Autofahrer soll die Aussicht, aufgenommen zu werden, von riskanten Überholmanövern oder dichtem Auffahren abhalten.

Für Autos gibt es Dashboard-Kameras schon lange, doch die schauen meist nach vorn, während die Fly6 von Andrew

Hagen und Kingsley Fiegert aus Australien im Rücklicht eines Fahrrads untergebracht ist. Finanziert wird die Serienproduktion

über Kickstarter. zitat Ende

weiter hier:
http://www.golem.de/news/fly6-unfallkamera-fuer-fahrraeder-gegen-aggressive-autofahrer-1402-104570.html
Eine Kamera für Radfahrer ist eine sehr gute Idee.......aber Eine, die auch nach vorn filmt und die ganzen Verkehrsverstöße des Radfahrers aufnimmt.

Der Gerechte
26.02.2014, 15:43
In Berlin sehe ich ständig Radfahrer, die
- auf der Straße fahren, obwohl es einen Radweg gibt,
- bei Dunkelheit ohne Licht fahren,
- auf dem Gehweg fahren und Fußgänger anpöbeln,
- entgegengesetzt in der Einbahnstraße fahren,
- mit Kopfhörern fahren und nicht auf den Verkehr achten.

Bei solchen Leuten könnte ich stundenlang morden.
Man könnte beispielsweise ab und zu die Luft aus den Reifen lassen, wenn die Fahrräder verlassen vor dem Kaufhaus stehen.....:D

Nationalix
26.02.2014, 16:23
Man könnte beispielsweise ab und zu die Luft aus den Reifen lassen, wenn die Fahrräder verlassen vor dem Kaufhaus stehen.....:D

Bring mich mal auf Ideen... :D
So etwas mache ich nicht, ich hätte viel zu viel Schiss, erwischt zu werden.

Tantalit
27.02.2014, 14:44
Eine Kamera für Radfahrer ist eine sehr gute Idee.......aber Eine, die auch nach vorn filmt und die ganzen Verkehrsverstöße des Radfahrers aufnimmt.

Ja natürlich muß die in in alle Richtungen aufnehmen und das ganze für Autos, Fahrräder und nicht vergessen für Fußgänger.

Ins Auto kommt noch ne Black box bzw. jeder bekommt seine persönliche Drohne, die immer um einen in der Öffentlichkeit kreist.

Tantalit
27.02.2014, 14:45
Man könnte beispielsweise ab und zu die Luft aus den Reifen lassen, wenn die Fahrräder verlassen vor dem Kaufhaus stehen.....:D

Oder auch Autos, die auf dem Radweg im Weg stehen, die Spiegel korrigieren. :D

Neu
01.03.2014, 18:48
Ich bin für eine Fahrradsteuer, für die dann Radwege gebaut werden sollten.....:dd:
Und für einen Fahrradführerschein.....und Versicherung...und für das Tragen eines Schutzanzuges ähnlich einer Burka.....als Pflicht.:D

Die Fahrradsteuer würde doch nur dazu verwendet, um eine Fahrradbehörde zu alimentieren. So, wie heuer die KFZ - Steuer zweckentfremdet wurde. Und in der Schweiz gibts die Fahrradversicherung seit mindestens 55 Jahren; jedes Fahrrad hat dort ein Nummernschild. Sämtliche zusätzlichen Regelungen sind nur noch Ausgeburten deutschen Behördenschwachfluges; anstatt ein Fahrradnetz auszubauen, wie man das in den Niederlande findet, erfindet man hierzulande das Rad mal wieder völlig neu.

BlackForrester
02.03.2014, 12:49
Wenn du dich als Autofahrer falsch verhältst kannst du vor Gericht alles mögliche beantragen, die werden keine Beweismittel die nun mal zufällig da sind ignorieren und ja du bewegst dich in einem öffentlichen Raum da ist es ganz schnell vorbei mit deinen persönlichen Rechten an Bildern



Da muss ich Dich leider korrigieren...ob man Videoaufnahmen vor Gericht als Beweismittel verwenden darf ist höchst strittig und wird in der Regel eher verneint.

Tantalit
03.03.2014, 13:54
Da muss ich Dich leider korrigieren...ob man Videoaufnahmen vor Gericht als Beweismittel verwenden darf ist höchst strittig und wird in der Regel eher verneint.

Nöh, wenn man damit ein Verbrechen aufklären kann und die Videos nun mal vorliegen schaut sich jeder Richter die gerne an.

Möchte den Richter sehen der Videos die zeigen wie ein durchgeknallter, rasender Autolenker auf dem Zebrastreifen gehende Kinder totfährt und dann die Beweismittel nicht zuläßt.

Oder ein Einbrecher ermordet eine komplette Familie in ihrem Heim aber die Videos sollen nicht verwerten werden die dabei gemacht wurden von der Überwachungsanlage in den Räumen.

Ein Alki latscht aus der Kneipe wird dabei gefilmt wie er zu seinem Auto torkelt und hundert Meter weiter eine junge Mutter

auf dem Fahrrad mit Kind im Anhänger über den Haufen fährt und dann sollen die Videos nicht verwendet werden, wie irre ist das denn?

Am besten überall Kameras hin.

BlackForrester
05.03.2014, 17:01
Nöh, wenn man damit ein Verbrechen aufklären kann und die Videos nun mal vorliegen schaut sich jeder Richter die gerne an.
Möchte den Richter sehen der Videos die zeigen wie ein durchgeknallter, rasender Autolenker auf dem Zebrastreifen gehende Kinder totfährt und dann die Beweismittel nicht zuläßt.
Oder ein Einbrecher ermordet eine komplette Familie in ihrem Heim aber die Videos sollen nicht verwerten werden die dabei gemacht wurden von der Überwachungsanlage in den Räumen.
Ein Alki latscht aus der Kneipe wird dabei gefilmt wie er zu seinem Auto torkelt und hundert Meter weiter eine junge Mutter
auf dem Fahrrad mit Kind im Anhänger über den Haufen fährt und dann sollen die Videos nicht verwendet werden, wie irre ist das denn?

Am besten überall Kameras hin.



Du musst unterscheiden - zwischen einer "Privatkamera" und, ich nenne es jetzt einmal öffentlich-rechtlichen Kameras. Was so eine "öffentlich-rechtliche" Kamera darf, das darfst Du noch lange nicht und da kommt dann der Datenschutz im öffentlichen Raum ins Spiel. Damit wird z.B. begründet, warum ein "Privatvideo" eines Unfalles nicht als Beweismittel gilt.

Was Du bei Dir zuhause machst...kein öffentlicher Raum und daher keine Verletzung des Datenschutzes und damit beweismittelfähig (wie auch jede "öffentlich-rechtliche" Kameraufnahmen).

Ist manchmal nicht ganz einfach mit der "deutschen Rechtssprechung" :D...wobei es durchaus abzuwägen gilt...welche Gefahren, welchen Nutzen.

Tantalit
05.03.2014, 22:44
Du musst unterscheiden - zwischen einer "Privatkamera" und, ich nenne es jetzt einmal öffentlich-rechtlichen Kameras. Was so eine "öffentlich-rechtliche" Kamera darf, das darfst Du noch lange nicht und da kommt dann der Datenschutz im öffentlichen Raum ins Spiel. Damit wird z.B. begründet, warum ein "Privatvideo" eines Unfalles nicht als Beweismittel gilt.

Was Du bei Dir zuhause machst...kein öffentlicher Raum und daher keine Verletzung des Datenschutzes und damit beweismittelfähig (wie auch jede "öffentlich-rechtliche" Kameraufnahmen).

Ist manchmal nicht ganz einfach mit der "deutschen Rechtssprechung" :D...wobei es durchaus abzuwägen gilt...welche Gefahren, welchen Nutzen.

Du hast ein komisches Rechtsverständnis und Privatheit hört nun mal da auf wo Verbrechen geschehen, so einfach ist das. ;)

BlackForrester
06.03.2014, 08:43
Du hast ein komisches Rechtsverständnis und Privatheit hört nun mal da auf wo Verbrechen geschehen, so einfach ist das. ;)



Das ist eine Abwägungssache, welcher Jeder für sich selber entscheiden muss.

Was ist wichtiger - dass man ggf. eine Verbrechen aufklärt (im Falle eines Autounfalles reden wir ja z.B. nicht einmal von einem Verbrechen) oder die Privatsphäre des Einzelnen?

Ich habe keine Problem damit, wenn sich Jemand "freiwillig" dem totalen Überwachungsstaat hingeben möchte, wo selbst Hinz und Kunz sich zum "Sherriff" aufschwingen und per Video alles dokumentieren kann...so what...wenn man das will soll man es mit sich machen lassen.

Ich habe aber ein Problem damit, wenn der Staat sowie Hinz und Kunz meinen ihm stehe das "Recht" zu mich lückenlos überwachen zu wollen. Was ich tue und was ich lasse ist meinen Entscheidung und ich gestehe Niemanden das Recht zu dies per "Filmmaterial" zu dokumentieren. Daher finde ich Gerichtsentscheidungen, welche den "eigenen" Kamerabeweis bei einem Autounfall nicht als "Beweismittel" anerkennen durchaus als richtig.

Wir haben schon genug Spanner in diesem Lande die sich daran aufgeilen Andere meinen per Videokameras dokumentieren zu müssen - da muss die Rechtssprechung diesen Spannern nicht auch noch Vorschub leisten.

Für mich persönlich gehören solche Dinger im Auto z.B. schlicht und einfach verboten - denn wer weiß, was so ein Spanner mit diesem Filmmaterial macht?

Tantalit
07.03.2014, 13:28
Das ist eine Abwägungssache, welcher Jeder für sich selber entscheiden muss.

Was ist wichtiger - dass man ggf. eine Verbrechen aufklärt (im Falle eines Autounfalles reden wir ja z.B. nicht einmal von einem Verbrechen) oder die Privatsphäre des Einzelnen?

Ich habe keine Problem damit, wenn sich Jemand "freiwillig" dem totalen Überwachungsstaat hingeben möchte, wo selbst Hinz und Kunz sich zum "Sherriff" aufschwingen und per Video alles dokumentieren kann...so what...wenn man das will soll man es mit sich machen lassen.

Ich habe aber ein Problem damit, wenn der Staat sowie Hinz und Kunz meinen ihm stehe das "Recht" zu mich lückenlos überwachen zu wollen. Was ich tue und was ich lasse ist meinen Entscheidung und ich gestehe Niemanden das Recht zu dies per "Filmmaterial" zu dokumentieren. Daher finde ich Gerichtsentscheidungen, welche den "eigenen" Kamerabeweis bei einem Autounfall nicht als "Beweismittel" anerkennen durchaus als richtig.

Wir haben schon genug Spanner in diesem Lande die sich daran aufgeilen Andere meinen per Videokameras dokumentieren zu müssen - da muss die Rechtssprechung diesen Spannern nicht auch noch Vorschub leisten.

Für mich persönlich gehören solche Dinger im Auto z.B. schlicht und einfach verboten - denn wer weiß, was so ein Spanner mit diesem Filmmaterial macht?

Jetzt bin ich aber wirklich neugierig was du so in der Öffentlichkeit machst.

Nochmal zum Thema, es geht nicht darum wild alles zu filmen sondern nur Videobelege zu schaffen die Straftaten oder Verbrechen

belegen können und zu ihrer Aufklärung beitragen, wenn du jetzt rumrennst und alles filmst was eigentlich privat ist und bringst

das Material dann einfach so in die Öffentlichkeit und verletzt damit die Rechte anderer sollst du natürlich dafür belangt werden.

Es kann aber nicht sein das man ein Verbrechen filmt und das sind in meinen Augen auch AutoUnfälle und dann sagt das darf aber nicht

verwendet werden weil der andere nicht sein Einverständnis gegeben hat, am besten dann wohl noch vom Einbrecher und Raser. ;)

Als wären Unfälle nicht vermeidbar, das sind sie wie jedes andere Verbrechen auch.

Das sind alles nur Definitionsfragen aber im Kern bleibt es eben dasselbe.

BlackForrester
07.03.2014, 14:10
Jetzt bin ich aber wirklich neugierig was du so in der Öffentlichkeit machst.



Auf die Frage gibt es nur eine Antwort - ein absolut, gesetzestreuer, kein Wässerchen trübender braver Bube :D.

Zum Thema:
Ich kann Deine Argumentation durchaus folgen - bin aber der Meinung dass man hier abwägen muss.

Was zählt in diesem Lande mehr - das eigene Persönlichkeitsrecht ODER ein eventuelles Beweismittel, welches unter Verletzung des Persönlichkeitsrechtes erzeugt wurde. Ich tendiere für Ersteres.

Der Gerechte
11.03.2014, 14:18
Du musst unterscheiden - zwischen einer "Privatkamera" und, ich nenne es jetzt einmal öffentlich-rechtlichen Kameras. Was so eine "öffentlich-rechtliche" Kamera darf, das darfst Du noch lange nicht und da kommt dann der Datenschutz im öffentlichen Raum ins Spiel. Damit wird z.B. begründet, warum ein "Privatvideo" eines Unfalles nicht als Beweismittel gilt.

Was Du bei Dir zuhause machst...kein öffentlicher Raum und daher keine Verletzung des Datenschutzes und damit beweismittelfähig (wie auch jede "öffentlich-rechtliche" Kameraufnahmen).

Ist manchmal nicht ganz einfach mit der "deutschen Rechtssprechung" :D...wobei es durchaus abzuwägen gilt...welche Gefahren, welchen Nutzen.
Man darf mit seiner Privatkamera sein Privatgrundstück filmen- jedoch nicht auf den Bürgersteig hinaus, wenn dieser der Stadt gehört.
Sollte also ein Einbrecher über das Privatgrundstück eindringen und wird dabei von der Privatkamera gefilmt,
dann ist auch die Verwendung dieses Videobeweises vor Gericht zulässig um die Straftat aufzuklären.