PDA

Vollständige Version anzeigen : Drei Monate Haft für Lebensmittel-Diebstahl aus der Mülltonne



akainu2012
15.02.2014, 23:36
Deutschland
Drei Monate Haft für Lebensmittel-Diebstahl aus der Mülltonne

In Witzenhausen wurden Studenten wegen schwerem Diebstahl angezeigt. Sie hatten Lebensmittel aus den gesicherten Müllcontainern eines Supermarktes entwendet. Nun drohen ihnen bis zu drei Jahren Haft.

Drei Studenten aus Witzenhausen stehen wegen dem Diebstahl von weggeworfenen Lebensmitteln vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen in einen mit Gittern gesicherten Bereich eines Supermarktes eingedrungen zu sein und aus den Müll-Containern Lebensmittel gestohlen zu haben. Für diese Tat droht ihnen jeweils drei Monate Haft oder eine Geldstrafe von 4.500 Euro.

Eine der Angeklagten, Tamara Gemmelspacher, sieht sich und ihre Mitangeklagten zu Unrecht kriminalisiert. Sie hat Widerspruch gegen den erlassenen Strafbefehl eingelegt.

Gemmelspacher bestätigte in der HNA, dass sie bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle von der Polizei gestoppt wurde. Diese habe bei ihr im Auto nicht-etikettierte Lebensmittel gefunden und sofort geschlossen, dass diese vom „Containern“ stammen. Ermittlungen der Polizei hätten dann ergeben, dass die Lebensmittel aus einem lokalen Supermarkt stammten. Eine Supermarkt-Sprecherin sagte aus, dass die Lebensmittel für die lokale Tafel bestimmt waren. Sie betonte, dass die Anzeige durch die Polizei und nicht durch den Supermarkt erfolgt sei.

Als „Containern“ (auch Mülltauchen oder Dumpstern genannt) bezeichnet man das Durchsuchen von Supermarkt-Müllcontainern nach verwertbaren Lebensmitteln. Das „Containern“ wird von Studenten häufig als Protest gegen die Lebensmittelverschwendung verstanden. Ein weiterer Grund könnte die zunehmende Verarmung deutscher Studenten sein. Die Anzahl von Studenten, die bei der Tafel anstatt in der Mensa essen, steigt stetig an (mehr hier).

Die Staatsanwaltschaft Kassel sagte, dass das Entwenden von Lebensmitteln, die für „die bestimmungsgemäße Entsorgung bestimmt sind“ in der Regel als Diebstahl geahndet wird. Eine solche Tat kann dementsprechend mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft werden. Wenn die Lebensmittel zudem besonders gesichert sind, handele es sich um Einbruchsdiebstahl, was mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden kann.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/16/drei-monate-haft-fuer-lebensmittel-diebstahl-aus-der-muelltonne/

http://www.hna.de/lokales/witzenhausen/witzenhaeuser-studenten-angeklagt-lebensmittel-containert-haben-3330728.html




"So ein Dreck… Wo sind wir in der Gesellschaft angekommen? Dass Essen überhaupt “geklaut” werden muss ist schon traurig genug. Es gibt genug, aber die Konzerne werden niemals satt."

Den Bankstern und dem Verbreschersystem schiebt der Staat wegen seiner immensen Verbreschern und vergehen am Volk noch mal umsonst aber zich Steuermilliarden rein, gratis, wenn arme Menschen aber aus Mülltonnen essen sammeln um z.b. nicht zu verhungern oder besser um über die Runden zu kommen, dann gibt es Knast + Geldstrafe.

Besser das essen vergammelt in der Mülltone und wird weggeschmissen, als dass es jemand (arme Menschen) sinnvoll verwenden. :crazy:

Heil der der im Reichtstag sitzt.

PS: hier sind 10 Jahre Knast wie im deutschen gesetz als Höchststrafe vorgesehen, angemessen oder was meint ihr ?. Was bekommen eigentlich vergewaltiger ? oder Bankster ? ach stimtm die Bankster bekommen noch mal Millionen Boni rein geschoben und die Mafiabank Steuermilliarden. :crazy:

Affenpriester
15.02.2014, 23:39
Diebstahl ist nun einmal Diebstahl. Richtig so!

Rumburak
15.02.2014, 23:41
Eine Supermarkt-Sprecherin sagte aus, dass die Lebensmittel für die lokale Tafel bestimmt waren.

Sie werfen das Essen also erst in die Mülltonne, bevor sie es Bedürftigen geben? Das kann man jetzt interpretieren wie man will, aber was Gutes kommt dabei nie raus.

Goldlocke
15.02.2014, 23:44
Diebstahl ist nun einmal Diebstahl. Richtig so!

Naja, wenn du dir andere Straftaten von gravierenden Ausmaßen anschaust, ist das eine Farce sondergleichen. Polizisten trauen sich in Hamburg und Berlin teilweise nicht in die Bezirke , stattdessen werden Knöllchen verteilt und Müllcontainerdiebe bestraft. Vom Prinzip magst du recht haben, in Relation zum Zustand des Gesamtsystems ist es eine Farce.

Affenpriester
15.02.2014, 23:46
Naja, wenn du dir andere Straftaten von gravierenden Ausmaßen anschaust, ist das eine Farce sondergleichen. Polizisten trauen sich in Hamburg und Berlin teilweise nicht in die Bezirke , stattdessen werden Knölchen verteilt und Müllcontainerdiebe bestraft. Vom Prinzip magst du recht haben, in Relation zum Zustand des Gesamtsystems ist es eine Farce.

Das ist durchaus richtig dass woanders eher halbherzig verfolgt wird. Das kritisiere ich dann auch an geeigneter Stelle.
Wir müssen aber mal weg von der Auffassung kommen, dass es völlig legal ist, sich beim Sperrmüll anderer oder aus Mülltonnen zu bedienen.

Rumburak
15.02.2014, 23:47
Diebstahl ist nun einmal Diebstahl. Richtig so!

Nö, ist es nicht. Allerdings haben sie wohl einen Einbruch begangen, weil die Container gesichert waren.

Herr B.
15.02.2014, 23:48
Arbeitsbeschaffung bei den Bullen, weiter nichts. Die Supermarktkette erstattete keinerlei Anzeige dazu, aber der "Freund und Helfer" im Streifenwagen moechte gern befoerdert werden. Ein Polizist mit Anstand und Verantwortungsgefuehl haette den Studenten lediglich stark ins Gewissen geredet und die Augen etwas zugedrueckt.

Rumburak
15.02.2014, 23:49
Das ist durchaus richtig dass woanders eher halbherzig verfolgt wird. Das kritisiere ich dann auch an geeigneter Stelle.
Wir müssen aber mal weg von der Auffassung kommen, dass es völlig legal ist, sich beim Sperrmüll anderer oder aus Mülltonnen zu bedienen.

Warum sollte ich mich nicht beim Sperrmüll bedienen? Ich habe sogar einen Bauknecht Wäschetrockner vom Sperrmüll, der seit Jahren tadellos läuft. War nur ein Kabel ab.

Affenpriester
15.02.2014, 23:49
Nö, ist es nicht. Allerdings haben sie wohl einen Einbruch begangen, weil die Container gesichert waren.

Wer sich am Eigentum anderer bedient ist ein Dieb. Es ist egal ob der Eigentümer den Krempel nicht mehr haben möchte. Bis der abgeholt wird gehört er ihm und danach der Stadt oder dem jeweiligen Unternehmen.
Müll heißt ja nicht eigentümerlose Masse.

Goldlocke
15.02.2014, 23:50
Das ist durchaus richtig dass woanders eher halbherzig verfolgt wird. Das kritisiere ich dann auch an geeigneter Stelle.
Wir müssen aber mal weg von der Auffassung kommen, dass es völlig legal ist, sich beim Sperrmüll anderer oder aus Mülltonnen zu bedienen.

Võllig richtig, trotzdem ein Armutszeugnis für die Polizei und Justiz.

Affenpriester
15.02.2014, 23:50
Warum sollte ich mich nicht beim Sperrmüll bedienen? Ich habe sogar einen Bauknecht Wäschetrockner vom Sperrmüll, der seit Jahren tadellos läuft. War nur ein Kabel ab.

Weil es Diebstahl ist und bleibt.

Rumburak
15.02.2014, 23:51
Wer sich am Eigentum anderer bedient ist ein Dieb. Es ist egal ob der Eigentümer den Krempel nicht mehr haben möchte. Bis der abgeholt wird gehört er ihm und danach der Stadt oder dem jeweiligen Unternehmen.
Müll heißt ja nicht eigentümerlose Masse.

Magst du so sehen, auch der Gesetzgeber, aber ich nicht. Wenn ich was wegwerfe will ich es nicht mehr und es gibt genügend Menschen die es nötig haben.
Das ist doch Wahnsinn!

Margok
15.02.2014, 23:52
Die Kleinen hängt man, und die größten Ganoven regieren das Land.

Rumburak
15.02.2014, 23:53
Weil es Diebstahl ist und bleibt.

Wenn der Gesetzgeber es nicht mehr so sieht, ist es keiner mehr. Hältst du dich an jedes blödsinnige Gesetz? Ich nicht.

WIENER
15.02.2014, 23:54
Sie werfen das Essen also erst in die Mülltonne, bevor sie es Bedürftigen geben? Das kann man jetzt interpretieren wie man will, aber was Gutes kommt dabei nie raus.


Das sind eigene Container, die werden von eigenen Beschäftigten in extra Container geschlichtet und verschlossen und wird dann abgeholt. Mein Neffe studiert und arbeitet 2 Stunden am Tag für "Hofer". Und der macht genau das. Das eigentlich dort Beschäftigte Personal darf das aus irgendeinen Grund nicht.

Das hat also nichts mit Müllcontainer zu tun, der Container war verschlossen, das war definitiv, vom Delikt her, ein schwerer Diebstahl. Und der muss von der Polizei verfolgt werden.

Affenpriester
15.02.2014, 23:54
Magst du so sehen, auch der Gesetzgeber, aber ich nicht. Wenn ich was wegwerfe will ich es nicht mehr und es gibt genügend Menschen die es nötig haben.
Das ist doch Wahnsinn!

Natürlich ist es Wahnsinn, aber Rechtslage. Mir persönlich ist es egal wenn sich jemand beim Sperrmüll bedient, in Mülltonnen kramen geht aber gar nicht.

Koslowski
15.02.2014, 23:55
Etwas wegwerfen ist eindeutig eine Eigentumsaufgabe. Wenn das in brd-Gesetzen anders steht, sind diese Gesetze Schwachsinn.

Rolf1973
15.02.2014, 23:55
Das muss man nicht verstehen. Die entsorgten Lebensmittel sind doch ohnehin abgeschrieben,
sie bringen nichts mehr ein.

Scheiß Wegwerfgesellschaft. Wann kommt die Haft für das Sammeln von Pfandflaschen im Park?
Und ist der Gedanke, dass noch armen Schluckern mit diesen Lebensmitteln geholfen werden kann,
so unerträglich? Wir müssen dringend unser Wertesystem in Frage stellen, wenn uns das Helfen
bzw. die Duldung des "Diebstahls" schwerer fällt als die Entsorgung, mit der keinem gedient ist.

Rechtlich mag das Handeln der Behörden okay sein. Moralisch ist es falsch!

Rumburak
15.02.2014, 23:57
Das sind eigene Container, die werden von eigenen Beschäftigten in extra Container geschlichtet und verschlossen und wird dann abgeholt. Mein Neffe studiert und arbeitet 2 Stunden am Tag für "Hofer". Und der macht genau das. Das eigentlich dort Beschäftigte Personal darf das aus irgendeinen Grund nicht.

Das hat also nichts mit Müllcontainer zu tun, der Container war verschlossen, das war definitiv, vom Delikt her, ein schwerer Diebstahl. Und der muss von der Polizei verfolgt werden.

Wenn es so war, dann ändert es die Sachlage natürlich komplett.

Affenpriester
15.02.2014, 23:58
Das muss man nicht verstehen. Die entsorgten Lebensmittel sind doch ohnehin abgeschrieben,
sie bringen nichts mehr ein.

Scheiß Wegwerfgesellschaft. Wann kommt die Haft für das Sammeln von Pfandflaschen im Park?
Und ist der Gedanke, dass noch armen Schluckern mit diesen Lebensmitteln geholfen werden kann,
so unerträglich? Wir müssen dringend unser Wertesystem in Frage stellen, wenn uns das Helfen
bzw. die Duldung des "Diebstahls" schwerer fällt als die Entsorgung, mit der keinem gedient ist.

Rechtlich mag das Handeln der Behörden okay sein. Moralisch ist es falsch!

So sind die Gesetze nun einmal. Ist ein Kohlkopf vergammelt, muss die ganze Kiste weg. Ist etwas abgelaufen, darf es nicht mehr in den Verkauf.
Unsere strengen Lebensmittelauflagen sorgen dafür und das ist auch gut so. Sollen die das an Schweine verfüttern oder sonstwas, egal.

Rumburak
15.02.2014, 23:59
Das muss man nicht verstehen. Die entsorgten Lebensmittel sind doch ohnehin abgeschrieben,
sie bringen nichts mehr ein.

Scheiß Wegwerfgesellschaft. Wann kommt die Haft für das Sammeln von Pfandflaschen im Park?
Und ist der Gedanke, dass noch armen Schluckern mit diesen Lebensmitteln geholfen werden kann,
so unerträglich? Wir müssen dringend unser Wertesystem in Frage stellen, wenn uns das Helfen
bzw. die Duldung des "Diebstahls" schwerer fällt als die Entsorgung, mit der keinem gedient ist.

Rechtlich mag das Handeln der Behörden okay sein. Moralisch ist es falsch!

Das nicht, aber es gab schon Fälle, wo Flaschensammlern eine pauschal errechnete Summe vom H-4 abgezogen wurde.

pixelschubser
16.02.2014, 00:00
Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Leute frage, wenn ich ein Teil auf dem Sperrmüll sehe, das mich interessiert. Manche reagieren genervt, andere sind freundlich und freuen sich über soviel Ehrlichkeit.

Rein rechtlich gesehen ist es tatsächlich Diebstahl, wenn man Dinge vom Sperrmüll wegnimmt.

WIENER
16.02.2014, 00:00
Wenn der Gesetzgeber es nicht mehr so sieht, ist es keiner mehr. Hältst du dich an jedes blödsinnige Gesetz? Ich nicht.

Die Polizei musste bei Verdacht auf Diebstahl weiter ermitteln. Alles andere wäre Amtsmissbrauch. Es kann ja net jeder Bulle oder Staatsanwalt das Gesetz auslegen, beliebig, so wie er als richtig betrachtet.

Und von Studenten kann man schon erwarten, dass sie net so dumm und tollpatschig durchs Leben taumeln.

BERT
16.02.2014, 00:01
So sind die Gesetze nun einmal. Ist ein Kohlkopf vergammelt, muss die ganze Kiste weg. Ist etwas abgelaufen, darf es nicht mehr in den Verkauf.
Unsere strengen Lebensmittelauflagen sorgen dafür und das ist auch gut so. Sollen die das an Schweine verfüttern oder sonstwas, egal.

Diese Lebensmittel, die in besagten Containern landen, sind oftmals noch gar nicht abgelaufen. Das ist ja der "Witz".

Rumburak
16.02.2014, 00:01
So sind die Gesetze nun einmal. Ist ein Kohlkopf vergammelt, muss die ganze Kiste weg. Ist etwas abgelaufen, darf es nicht mehr in den Verkauf.
Unsere strengen Lebensmittelauflagen sorgen dafür und das ist auch gut so. Sollen die das an Schweine verfüttern oder sonstwas, egal.

Verboten. Die Zeiten sind lange vorbei.

Goldlocke
16.02.2014, 00:02
das nicht, aber es gab schon fälle, wo flaschensammlern eine pauschal errechnete summe vom h-4 abgezogen wurde.


lol.

Affenpriester
16.02.2014, 00:03
Diese Lebensmittel, die in besagten Containern landen, sind oftmals noch gar nicht abgelaufen. Das ist ja der "Witz".

Ist halt Firmenpolitik. Und wenn die das Zeug anzünden, es ist ihr Eigentum. Du darfst mit deinem Joghurt zu Hause auch machen was du willst.

Rumburak
16.02.2014, 00:03
Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Leute frage, wenn ich ein Teil auf dem Sperrmüll sehe, das mich interessiert. Manche reagieren genervt, andere sind freundlich und freuen sich über soviel Ehrlichkeit.

Rein rechtlich gesehen ist es tatsächlich Diebstahl, wenn man Dinge vom Sperrmüll wegnimmt.

Auf dem Dorf normal, aber in der Stadt? Soll man da einen ganzen Häuserblock durchklingeln?

Affenpriester
16.02.2014, 00:04
lol.

Das ist nicht komisch. Selbst wenn du zweimal in der Woche zu deiner Mutter essen gehst, kann die Arge, sollte die davon Wind bekommen, dir Geld für Lebensmittel abziehen. Kein Scherz!
Das kam schon vor, richterlich abgesegnet.

BERT
16.02.2014, 00:07
Ist halt Firmenpolitik. Und wenn die das Zeug anzünden, es ist ihr Eigentum. Du darfst mit deinem Joghurt zu Hause auch machen was du willst.

Schon klar. Ein Irrsinn bleibt es aus meiner Sicht dennoch, diese Lebensmittel zu vernichten, in Zeiten in denen die Schlangen vor den Tafeln immer länger werden. Sei er nun gesetzlich festgelegt oder nicht. Vielleicht wäre der Verzehr dieser Produkte auch nicht im Interesse der Lebensmittelspekulation,...wer weiß...

Goldlocke
16.02.2014, 00:08
Das ist nicht komisch. Selbst wenn du zweimal in der Woche zu deiner Mutter essen gehst, kann die Arge, sollte die davon Wind bekommen, dir Geld für Lebensmittel abziehen. Kein Scherz!
Das kam schon vor, richterlich abgesegnet.

Das ist ja noch witziger. Wie haben sie denn die Pfandflaschenpauschale ermittelt? Das wird ja immer absurder. Glaube ich dir schon, aber von der Sache her ist es fast schon grotesk, zumindest das "Auswärtsessen".

pixelschubser
16.02.2014, 00:10
Auf dem Dorf normal, aber in der Stadt? Soll man da einen ganzen Häuserblock durchklingeln?

Das stimmt. In Berlin kümmert es auch keinen Polizisten, wenn man für mehr Sauberkeit auf der Strasse sorgt und sich vom Sperrmüll was wegnimmt.:))

Aber in Berlin findet man kaum wirklich brauchbare Dinge oder die Sperrmüllmafia sorgt dafür, dass man sich an den Haufen gar nicht erst ranwagt.

akainu2012
16.02.2014, 00:10
ich stelle Fest, dass es immer noch Menschen gibt, die ohne nachzudenken etwas befürworten, weil es ja Gesetz ist.
Gesetzes Treue Bürger halt, die nur ihre Pflicht machen und das Gesetz hoch halten wollen, solche Schaafe eh ich mein Leute braucht das Land, Menschen die nicht denken sondern folgen, unzwar nach dem Gesetz.!

Was gab es nicht schon alles für Gesetze in der Vergangenheit...

Gesetze sind alle Heilig!

:crazy: :appl:

Typisch Spießer, ich denke nich selber nach, das tuen andere für mich, ich habe kein Herz Mentalität.

BERT
16.02.2014, 00:11
Das ist ja noch witziger. Wie haben sie denn die Pfandflaschenpauschale ermittelt? Das wird ja immer absurder. Glaube ich dir schon, aber von der Sache her ist es fast schon grotesk, zumindest das "Auswärtsessen".

Diesen Fall hat es tatsächlich gegeben.

Rolf1973
16.02.2014, 00:11
So sind die Gesetze nun einmal. Ist ein Kohlkopf vergammelt, muss die ganze Kiste weg. Ist etwas abgelaufen, darf es nicht mehr in den Verkauf.
Unsere strengen Lebensmittelauflagen sorgen dafür und das ist auch gut so. Sollen die das an Schweine verfüttern oder sonstwas, egal.

Gesetze können auch Blödsinn sein. Und was kümmert es den Markt, wenn sich einer aus der Tonne
abgelaufenen Joghurt greift und dann drei Tage Sprühstuhl hat? Ist doch das Problem des Entwenders!

Biete ich etwa eine Packung Hackepeter die ganze Woche lang an, ist es mein Versagen, wenn der Kunde
dadurch Probleme bekommt und mir nachgewiesen werden kann, dass ich gegen die Hackfleischverordnung
(so heißt das wohl) verstoßen habe. Aber nimmst Du es aus dem Müll im Hinterhof, verzehrst es und dann
hängt Dein Tanga in der Kniekehle-Dein Fehler!

Ich weiß, was das Gesetz sagt. Aber es ist und bleibt Schwachsinn.

Dolohov
16.02.2014, 00:12
Der richtige Grund rechtfertigt keine falsche Tat.

Goldlocke
16.02.2014, 00:14
Das stimmt. In Berlin kümmert es auch keinen Polizisten, wenn man für mehr Sauberkeit auf der Strasse sorgt und sich vom Sperrmüll was wegnimmt.:))

Aber in Berlin findet man kaum wirklich brauchbare Dinge oder die Sperrmüllmafia sorgt dafür, dass man sich an den Haufen gar nicht erst ranwagt.

Sperrmüllmafia? Zigeunertroopers?

Affenpriester
16.02.2014, 00:14
Gesetze können auch Blödsinn sein. Und was kümmert es den Markt, wenn sich einer aus der Tonne
abgelaufenen Joghurt greift und dann drei Tage Sprühstuhl hat? Ist doch das Problem des Entwenders!

Biete ich etwa eine Packung Hackepeter die ganze Woche lang an, ist es mein Versagen, wenn der Kunde
dadurch Probleme bekommt und mir nachgewiesen werden kann, dass ich gegen die Hackfleischverordnung
(so heißt das wohl) verstoßen habe. Aber nimmst Du es aus dem Müll im Hinterhof, verzehrst es und dann
hängt Dein Tanga in der Kniekehle-Dein Fehler!

Ich weiß, was das Gesetz sagt. Aber es ist und bleibt Schwachsinn.

Es geht um das Prinzip des Eigentums. Gilt das für solche Läden und deren Mülltonnen nicht mehr, darf es auch nicht mehr für die Privatmülltonne gelten und das werde ich niemals einsehen.

Rumburak
16.02.2014, 00:16
Das ist nicht komisch. Selbst wenn du zweimal in der Woche zu deiner Mutter essen gehst, kann die Arge, sollte die davon Wind bekommen, dir Geld für Lebensmittel abziehen. Kein Scherz!
Das kam schon vor, richterlich abgesegnet.

Selbst Geldgeschenke an Kinder sind laut Gesetz meldepflichtig, womit wir wieder bei Gesetzen wären, die man ernst nehmen kann, oder eben nicht.

pixelschubser
16.02.2014, 00:17
Sperrmüllmafia? Zigeunertroopers?

Polen! Die haben die Termine für Sperrmüll und eiern tagelang in der Weltgeschichte rum. Die stehen schon beim Raustragen da und beäugen jedes Teil.

Mittlerweile immer mehr Bulgaren und Rumänen und alle immer mit Kleinlastern.

Rolf1973
16.02.2014, 00:18
Das nicht, aber es gab schon Fälle, wo Flaschensammlern eine pauschal errechnete Summe vom H-4 abgezogen wurde.

Wieder so ein Fall, bei dem man am liebsten ein paar Visagen zertrümmern würde. "Ehrensold" für rückgratlose
Versager in sechsstelliger Höhe, bei einer Diätenerhöhung sind wir schnell mal bei einigen hundert Euro, aber
Menschen, die nichts mehr haben, gönnt man nicht die Butter auf dem Brot. Ich muss gerade wieder daran
denken, dass Laternen nicht nur zur Straßenbeleuchtung geeignet sind.......*Gewaltfantasie*

Rumburak
16.02.2014, 00:20
Das stimmt. In Berlin kümmert es auch keinen Polizisten, wenn man für mehr Sauberkeit auf der Strasse sorgt und sich vom Sperrmüll was wegnimmt.:))

Aber in Berlin findet man kaum wirklich brauchbare Dinge oder die Sperrmüllmafia sorgt dafür, dass man sich an den Haufen gar nicht erst ranwagt.

Wenn es erkennbar vor Einfamilienhäusern steht, klingel ich auch. Einmal hab ich wegen recht vergammelten F9 Türen gefragt, die mir dann bei Ebay noch 90 Euro brachten.:))
Und das letzte ungefragte in der Stadt war ein Kinderfahrrad, was ich sofort los war, natürlich kostenlos.

Rolf1973
16.02.2014, 00:23
Es geht um das Prinzip des Eigentums. Gilt das für solche Läden und deren Mülltonnen nicht mehr, darf es auch nicht mehr für die Privatmülltonne gelten und das werde ich niemals einsehen.

Mit letzterem hast Du zwar Recht, aber mich würde es mehr stören, wenn irgendwer was in meine Tonne wirft.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass "Containern" eine Straftat bleibt, abgelaufene Lebensmittel jedoch
unter völligem Haftungsausschluss für Bedürftige zugänglich gemacht werden.

WIENER
16.02.2014, 00:24
Wieder so ein Fall, bei dem man am liebsten ein paar Visagen zertrümmern würde. "Ehrensold" für rückgratlose
Versager in sechsstelliger Höhe, bei einer Diätenerhöhung sind wir schnell mal bei einigen hundert Euro, aber
Menschen, die nichts mehr haben, gönnt man nicht die Butter auf dem Brot. Ich muss gerade wieder daran
denken, dass Laternen nicht nur zur Straßenbeleuchtung geeignet sind.......*Gewaltfantasie*

So wie ich aus dem Eingangsbeitrag entnehmen dufte, hat die Lebensmittelkette KEINE Anzeige erstattet und der Container war für die Tafel bestimmt.

Affenpriester
16.02.2014, 00:24
Mit letzterem hast Du zwar Recht, aber mich würde es mehr stören, wenn irgendwer was in meine Tonne wirft.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass "Containern" eine Straftat bleibt, abgelaufene Lebensmittel jedoch
unter völligem Haftungsausschluss für Bedürftige zugänglich gemacht werden.

Damit kann man sich arrangieren, jedoch möchte ich nicht, dass andere in meinem Hausmüll kramen.

WIENER
16.02.2014, 00:27
In Österreich ist es üblich, dass die Lebensmittel am letzten Frischhaltetag um 50% Minus verkauft werden.Da ist am Abend fast nie was über.

pixelschubser
16.02.2014, 00:29
Wenn es erkennbar vor Einfamilienhäusern steht, klingel ich auch. Einmal hab ich wegen recht vergammelten F9 Türen gefragt, die mir dann bei Ebay noch 90 Euro brachten.:))
Und das letzte ungefragte in der Stadt war ein Kinderfahrrad, was ich sofort los war, natürlich kostenlos.

Ich hab einige schöne Möbelstücke vom Sperrmüll. Alt und nun aufgearbeitet schmücken die unser Haus. Und auch mein Rad ist vom Sperrmüll sowie einige schöne alte Werkzeuge.

Rolf1973
16.02.2014, 00:32
Damit kann man sich arrangieren, jedoch möchte ich nicht, dass andere in meinem Hausmüll kramen.


Dazu müssten sie Dein Grundstück betreten, das darfst Du natürlich verbieten. Wenn wir hier aber von einer
Tonne reden, die von mehreren Mietparteien genutzt wird, kannste vermutlich nicht viel machen außer das
Ding abzuschließen. Und vielleicht Blockwart spielen.

Rumpelstilz
16.02.2014, 00:33
[...]
Gemmelspacher bestätigte in der HNA, dass sie bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle von der Polizei gestoppt wurde.
[...]
Es geht also immer noch gut ab in der BRD. :crazy:

Hier in England habe ich in ueber 15 Jahren noch nicht eine "allgemeine" Verkehrskontrolle auch nur von weitem gesehen und das, obwohl ich im Durchschnitt 2 Stunden taeglich mit dem Auto unterwegs bin.

Normalerweise gibt es nur Kontrollen fuer LKW und wenn einmal auf das Tragen von Sicherheitsgurten oder von kleinen Kindern auf den Vordersitzen kontrolliert wird, dann macht kein Polizist den Kofferraum auf oder erkundigt sich ueber irgendwelche Sachen auf den Ruecksitzen.

Rolf1973
16.02.2014, 00:33
So wie ich aus dem Eingangsbeitrag entnehmen dufte, hat die Lebensmittelkette KEINE Anzeige erstattet und der Container war für die Tafel bestimmt.


Dann ist es Diebstahl, klar. Aber ich überlese auch mal Details.

Koslowski
16.02.2014, 00:34
Damit kann man sich arrangieren, jedoch möchte ich nicht, dass andere in meinem Hausmüll kramen.

Dann spül deine Wichsfahnen halt im Klo runter, wenns dir peinlich ist.

Affenpriester
16.02.2014, 00:34
Dazu müssten sie Dein Grundstück betreten, das darfst Du natürlich verbieten. Wenn wir hier aber von einer
Tonne reden, die von mehreren Mietparteien genutzt wird, kannste vermutlich nicht viel machen außer das
Ding abzuschließen. Und vielleicht Blockwart spielen.

Abschließen bringt nichts, die kriegen die Dinger auf. Wenn ich jemanden dabei erwische, ziehe ich ihm die Ohren lang.

Bulldog
16.02.2014, 00:35
In Österreich ist es üblich, dass die Lebensmittel am letzten Frischhaltetag um 50% Minus verkauft werden.Da ist am Abend fast nie was über.

Tja, da können die Piefkes doch noch von euch Schluchtenkackern was lernen , gelle.

Affenpriester
16.02.2014, 00:35
Dann spül deine Wichsfahnen halt im Klo runter, wenns dir peinlich ist.

In meinem Hausmüll sind z.B. auch Kontoauszüge und private Unterlagen. Hat nichts mit Wichsfähnchen zu tun. Mein Hausmüll gehört mir bis er abgeholt und verbrannt wird.
Wer darin rumkramt bekommt eine reingezimmert, fertig aus.

Rolf1973
16.02.2014, 00:36
Abschließen bringt nichts, die kriegen die Dinger auf. Wenn ich jemanden dabei erwische, ziehe ich ihm die Ohren lang.


Ist doch richtig. In diesem Fall kommt ja noch Sachbeschädigung dazu, dann ist es ein Fall für die Justiz.

Shahirrim
16.02.2014, 00:36
ich stelle Fest, dass es immer noch Menschen gibt, die ohne nachzudenken etwas befürworten, weil es ja Gesetz ist.
Gesetzes Treue Bürger halt, die nur ihre Pflicht machen und das Gesetz hoch halten wollen, solche Schaafe eh ich mein Leute braucht das Land, Menschen die nicht denken sondern folgen, unzwar nach dem Gesetz.!

Was gab es nicht schon alles für Gesetze in der Vergangenheit...

Gesetze sind alle Heilig!

:crazy: :appl:

Typisch Spießer, ich denke nich selber nach, das tuen andere für mich, ich habe kein Herz Mentalität.

So sind weiße Menschen nun mal. Sie ordnen sich dem Gesetz unter.

Braune Menschen ordnen sich der Religion unter.

Gelbe Menschen ordnen sich der öffentlichen Meinung unter.

Rote Menschen ordnen sich der Tradition unter.

Und schwarze Menschen ordnen sich der Gewalt unter.


Hör auf, dich darüber zu schimpfen, sonst bist du nicht besser als die Weißen, die sich darüber lustig machen, dass sich Menschen mit brauner Haut so der Religion unter ordnen, wie weiße Menschen dem Gesetz!

Ich sehe ja dein Problem damit, aber ich musste auch erst die Seele der Rassen begreifen, um das zu verstehen. Man kann da nicht einfach ankommen, weil man mit Gesetzesbrüchen kein Problem hat, da man ja einer Rasse angehört, aber sich bei der Religion genau so verhält.

Rumburak
16.02.2014, 00:37
Ich hab einige schöne Möbelstücke vom Sperrmüll. Alt und nun aufgearbeitet schmücken die unser Haus. Und auch mein Rad ist vom Sperrmüll sowie einige schöne alte Werkzeuge.

Ja, ist schon Wahnsinn was so alles weggeworfen wird. Damit könnte man ganze Wohnungen ausstatten und es würde niemand vermuten wo es her kommt.
In meiner Wohnung ist kein einiges Möbelstück gekauft, bis auf ein selbst gebautes Hochbett, wofür ich natürlich das Material kaufen mußte.
Die Waschmaschine ist von ebay, für 30 Euro, der Trockner vom Sperrmüll, Fernseher auch.
Ansonsten braucht so ein Junggeselle nicht viel, bis auf eine ordentliche Anlage, um die Nachbarn zu ärgern.:D

Rumpelstilz
16.02.2014, 00:38
Damit kann man sich arrangieren, jedoch möchte ich nicht, dass andere in meinem Hausmüll kramen.
Lidl verkauft je nach Produkt die sachen mit 30% Abschlag, wenn es der letzte tag ist oder manchmal auch schon eine Woche vorher.

Morrisons ist ganz variabel. manche Sachen gehen fuer ein Zehntel des Preises weg. Die Produkte werden auch manchmal stuendlich im Preis nach unten umetikettiert. Haeufig bildet sich dann eine Menschentraube um den Angestellten mit der Etikettiermaschine ...

Goldlocke
16.02.2014, 00:40
Tja, da können die Piefkes doch noch von euch Schluchtenkackern was lernen , gelle.

Wird in deutschen Bio-Märkten auch praktiziert.

Rumpelstilz
16.02.2014, 00:44
In meinem Hausmüll sind z.B. auch Kontoauszüge und private Unterlagen. Hat nichts mit Wichsfähnchen zu tun. Mein Hausmüll gehört mir bis er abgeholt und verbrannt wird.
Wer darin rumkramt bekommt eine reingezimmert, fertig aus.
UNd wartest Du, bis die Muellabfuhr kommt, um die Tonnen hinauszustellen?

Ich sammle den persoenlichen Kram und verbrenne ihn. Feuer machen auch im Wohngebiet ist in England ganz normal. Ansonsten Reisswolf. Handbetrieben mit Kurbel ist oft robuster und langlebiger als elektrisch,

Koslowski
16.02.2014, 00:45
So sind weiße Menschen nun mal. Sie ordnen sich dem Gesetz unter.

Wenn sich unsere weißen Ahnen dem Gesetz untergeordnet hätten, wären wir heute schmierige Itaka. Edle nordische Menschen ordnen sich gar nichts unter. Sie tun, was sie für richtig halten und schlagen jeden nieder, der sie aufhalten will.

Affenpriester
16.02.2014, 00:47
UNd wartest Du, bis die Muellabfuhr kommt, um die Tonnen hinauszustellen?

Ich sammle den persoenlichen Kram und verbrenne ihn. Feuer machen auch im Wohngebiet ist in England ganz normal. Ansonsten Reisswolf. Handbetrieben mit Kurbel ist oft robuster und langlebiger als elektrisch,

Ich zerreiße das Zeug einfach nur zweimal, fertig. Der Inhalt der Mülltonne ist auch noch mein Besitz. Ob Krempel nun im Keller steht oder in der Tonne liegt.
Ich zahle viel Geld für die Mülltonnen und Abholung. Da erwarte ich auch rechtliche Klarheit. Bei uns passen aber die Omis auf wie Blockwarte.
Die sind allerdings nicht immer da, leider.

Rumburak
16.02.2014, 00:47
Damit kann man sich arrangieren, jedoch möchte ich nicht, dass andere in meinem Hausmüll kramen.

In normalen privaten Restmülltonnen wird ja glücklicherweise noch nicht gekramt. Wenn es soweit ist, sollten wir uns weitere Gedanken machen.

Shahirrim
16.02.2014, 00:48
Wenn sich unsere weißen Ahnen dem Gesetz untergeordnet hätten, wären wir heute schmierige Itaka. Edle nordische Menschen ordnen sich gar nichts unter. Sie tun, was sie für richtig halten und schlagen jeden nieder, der sie aufhalten will.

Das siehst du doch überall. Überall müssen weiße Menschen alles in Gesetzesform bringen, weil sie sich dem nun mal unterordnen. Bei den Germanen hieß das nur nicht Gesetz.

Koslowski
16.02.2014, 00:52
Das siehst du doch überall. Überall müssen weiße Menschen alles in Gesetzesform bringen, weil sie sich dem nun mal unterordnen. Bei den Germanen hieß das nur nicht Gesetz.

Das sind die jüdischen und römischen Einflüsse. Davon muß man sich befreien. Unrecht hat am Ende immer der, der die Axt im Kopf stecken hat.

Rumpelstilz
16.02.2014, 00:53
In normalen privaten Restmülltonnen wird ja glücklicherweise noch nicht gekramt. Wenn es soweit ist, sollten wir uns weitere Gedanken machen.
In unserer Strasse gab es einen Nachbarn, der hat aus Neugierde in fremden Muelltonnen gekramt. Ist Gottseidank weggezogen schon vor jahren.

Rumburak
16.02.2014, 00:56
In unserer Strasse gab es einen Nachbarn, der hat aus Neugierde in fremden Muelltonnen gekramt. Ist Gottseidank weggezogen schon vor jahren.

Das war einer von den Blockwarten, die Good Fellas wohl so mag. Kramen in den Tonnen, um zu sehen ob der Nachbar seinen Müll auch richtig trennt.:kotz:

WIENER
16.02.2014, 00:59
Das war einer von den Blockwarten, die Good Fellas wohl so mag. Kramen in den Tonnen, um zu sehen ob der Nachbar seinen Müll auch richtig trennt.:kotz:

Für die müsste eigens eine "Handabhackmülltonne" erfunden werden.

Rumburak
16.02.2014, 01:01
Für die müsste eigens eine "Handabhackmülltonne" erfunden werden.

Denen müßte schon der ganze Dreck in die Fresse schnipsen, wenn sie den Deckel hoch machen.:D

Rumpelstilz
16.02.2014, 01:02
Das war einer von den Blockwarten, die Good Fellas wohl so mag. Kramen in den Tonnen, um zu sehen ob der Nachbar seinen Müll auch richtig trennt.:kotz:
Nein, dieser Typ war einfach nur neugierig, was die Leute so essen und wie sie leben.

Muelltrennen ist hier nur freiwillig. Kein Muellmann kontrolliert irgendwelche Muelltonnen. Bei uns kommt alles in die gleiche Hausmuelltonne, Es gibt noch eine andere Tonne. Ich weiss noch nicht einmal, wofuer die eigentlich ist. Manche Leute stellen sie hinaus, die meisten benutzen sie fuer etwas anderes, lagern Kaninchenfutter darin, usw.

pixelschubser
16.02.2014, 01:11
Ja, ist schon Wahnsinn was so alles weggeworfen wird. Damit könnte man ganze Wohnungen ausstatten und es würde niemand vermuten wo es her kommt.
In meiner Wohnung ist kein einiges Möbelstück gekauft, bis auf ein selbst gebautes Hochbett, wofür ich natürlich das Material kaufen mußte.
Die Waschmaschine ist von ebay, für 30 Euro, der Trockner vom Sperrmüll, Fernseher auch.
Ansonsten braucht so ein Junggeselle nicht viel, bis auf eine ordentliche Anlage, um die Nachbarn zu ärgern.:D

Anlage muss! Nachbarn kann ich nun zwar keine mehr ärgern, aber Musik muss drücken im Gesicht!:D

pixelschubser
16.02.2014, 01:14
UNd wartest Du, bis die Muellabfuhr kommt, um die Tonnen hinauszustellen?

Ich sammle den persoenlichen Kram und verbrenne ihn. Feuer machen auch im Wohngebiet ist in England ganz normal. Ansonsten Reisswolf. Handbetrieben mit Kurbel ist oft robuster und langlebiger als elektrisch,

Halte ich auch so. Sensible Papiere oder Datenträger fliegen in die Pennertonne und dann mach bei nem Bierchen ein schickes Feuerchen. Und mein Addinolfässchen zieht verdammt gut.:D

Rumburak
16.02.2014, 01:17
Anlage muss! Nachbarn kann ich nun zwar keine mehr ärgern, aber Musik muss drücken im Gesicht!:D

Für meine 18qm Stube sind 780 Watt Raumklang nicht ausreizbar.:D

Hrafnaguð
16.02.2014, 01:31
Natürlich ist es Wahnsinn, aber Rechtslage. Mir persönlich ist es egal wenn sich jemand beim Sperrmüll bedient, in Mülltonnen kramen geht aber gar nicht.

Als ob ausgerechnet du dich bei "gewissen Themen", über die wir uns letztens ausgetauscht haben, an die Rechtslage hältst oder jemals gehalten hast.

Leute die Lebensmittel aus dem Müll klauen zu bestrafen ist pervers. Lebensmittel im großen Stil wegzuwerfen und den Armen vorzuenthalten, ist ein weitaus größeres Verbrechen. Das mit der Tafel nehm ich denen auch nicht ab, denn dann hätte es nicht im Müllcontainer gelegen. Allein aus Geiz und Profitgier Müllcontainer abzusperren sollte per se schon eher per Strafe verboten werden.
Sicher mag das "Rechtslage" sein. Ich als Richter würde die allenfalls wg. Sachbeschädigung zum Ersetzen des Vorhängeschlosses verdonnern und dem Kläger ein paar ganz gesalzene Sprüche reinreichen über den Irrsinn Müllcontainer aus Profitgier abzusperren.

pixelschubser
16.02.2014, 01:35
Für meine 18qm Stube sind 780 Watt Raumklang nicht ausreizbar.:D

Ordentlich! Das gibt Konzertfeeling bei entsprechender Mucke und Drehzahl!:D

Meine Anlage bringt nur schlappe 1200 Watt Spitze, die fahr ich ungern aus.

Rumburak
16.02.2014, 01:44
Ordentlich! Das gibt Konzertfeeling bei entsprechender Mucke und Drehzahl!:D

Meine Anlage bringt nur schlappe 1200 Watt Spitze, die fahr ich ungern aus.

Mehr Leistung, mehr Klang. Um die Lautstärke geht es ja nicht.:) Ich kann nicht mal halb aufdrehen. Man will es ja nicht übertreiben.

pixelschubser
16.02.2014, 01:51
Mehr Leistung, mehr Klang. Um die Lautstärke geht es ja nicht.:) Ich kann nicht mal halb aufdrehen. Man will es ja nicht übertreiben.

Das ist es! Beim Malen hör ich gerne Klassik und da ist Leistung ganz wichtig. Carmina Burana kommt wirklich geil über die Anlage.

Rumburak
16.02.2014, 01:55
Das ist es! Beim Malen hör ich gerne Klassik und da ist Leistung ganz wichtig. Carmina Burana kommt wirklich geil über die Anlage.

Ja, grad bei Klassik, oder ähnlichem. Kraftvolle Bässe, die in den Magen ziehen.:)

pixelschubser
16.02.2014, 02:11
Ja, grad bei Klassik, oder ähnlichem. Kraftvolle Bässe, die in den Magen ziehen.:)

Das hier zum Beispiel:


http://www.youtube.com/watch?v=CcflwUYYoXk

Affenpriester
16.02.2014, 03:19
Als ob ausgerechnet du dich bei "gewissen Themen", über die wir uns letztens ausgetauscht haben, an die Rechtslage hältst oder jemals gehalten hast.

Leute die Lebensmittel aus dem Müll klauen zu bestrafen ist pervers. Lebensmittel im großen Stil wegzuwerfen und den Armen vorzuenthalten, ist ein weitaus größeres Verbrechen. Das mit der Tafel nehm ich denen auch nicht ab, denn dann hätte es nicht im Müllcontainer gelegen. Allein aus Geiz und Profitgier Müllcontainer abzusperren sollte per se schon eher per Strafe verboten werden.
Sicher mag das "Rechtslage" sein. Ich als Richter würde die allenfalls wg. Sachbeschädigung zum Ersetzen des Vorhängeschlosses verdonnern und dem Kläger ein paar ganz gesalzene Sprüche reinreichen über den Irrsinn Müllcontainer aus Profitgier abzusperren.

Nein, die Rechtslage ist mir herzlich egal, wenn der Staat sich in persönliche Angelegenheiten einmischt, also z.B. in meine Privatangelegenheiten.
Wenn aber jemand in meinem Müll rumkramt, dabei spielt es eine untergeordnete Rolle warum dieser jemand das tut, dann ist das nicht mehr seine Privatangelegenheit, sondern auch meine.
Das ist mein geschütztes Eigentum, ganz gleich worum es sich handelt. Wenn jemand eine Firma beklaut, eine öffentliche oder private, dann juckt mich das nicht, aber auch das ist nicht rechtens.
Ich übergebe meinen Müll nicht der Allgemeinheit sondern der Müllabfuhr denn denen gehört die Mülltonne die ich miete. Es ist geschütztes Eigentum. Mir doch in dem Falle egal ob andere hungern oder nur an persönliche Daten wollen.
Die haben nichts an meinem Krempel verloren. Bei Sperrmüll bin ich liberaler, damit machen andere Geld und ich muss für die Abholung eventuell noch bezahlen.
Aber Dinge die ich zur Vernichtung der Tonne übergebe, gehen die Allgemeinheit nichts an.

akainu2012
16.02.2014, 03:33
Mir doch in dem Falle egal ob andere hungern

omg. Wie ich solche Roboter, wie dich verachte und hasse. (weil Mensch will ich zu dir nicht sagen, dazu bräuchtest du erstein mal ein Herz, dann Hirn und Verstand und Mitgefühl. All das besitzt du nicht)



Ich gebe Erich von Stahlhelm recht, wenn er sagt:


"Leute die Lebensmittel aus dem Müll klauen zu bestrafen ist pervers. Lebensmittel im großen Stil wegzuwerfen und den Armen vorzuenthalten, ist ein weitaus größeres Verbrechen."

Affenpriester
16.02.2014, 03:35
omg. Wie ich solche Roboter, wie dich verachte und hasse. (weil Mensch will ich zu dir nicht sagen, dazu bräuchtest ersteinmla ein Herz, dann Hirn und versstand und Mitgefühl. all das besitzt du nicht)



Ich gebe Erich von Stahlhelm recht, wenn er sagt:

Mir doch egal ob du mich verachtest und was du mir absprichst. Meinetwegen kannst du auch einen Regentanz machen und versaute Liederchen trällern. Hebt mich nicht an.
Dein Idealismus ist mir auch herzlich egal, ob du die Welt retten möchtest oder sogar eine Patenschaft für ein kleines afrikanisches Kind dein eigen nennst, solange ich dich nicht an meiner Mülltonne erwische.

akainu2012
16.02.2014, 03:41
Mir doch egal ob du mich verachtest und was du mir absprichst. Meinetwegen kannst du auch einen Regentanz machen und versaute Liederchen trällern. Hebt mich nicht an.
Dein Idealismus ist mir auch herzlich egal, ob du die Welt retten möchtest oder sogar eine Patenschaft für ein kleines afrikanisches Kind dein eigen nennst, solange ich dich nicht an meiner Mülltonne erwische.

Ja mir war schon von vorne rein klar dass es einem Roboter herzlich egal ist, wie andere Menschen über diesen Roboter denken, dass brauchst du mir nicht zu sagen, das ist mir schon klar., Im ürbigen ist es ein weiterer Indiz dafür dass du ein Roboter bist, weil wie gesagt Robottern ist es egal wie andere über sie denken, sowas wie SchahmGEFÜHL besitzen sie nicht, nicht mal dann wenn vor ihren Augen ein Mensch vor hunger stirbt,weil sie dem lieber zusehen wie das Essen in der Mülltonne vergammelt und an den Hunegrnden jaa nicht nicht ran kommt.


Dein Idealismus ist mir auch herzlich egal, ob du die Welt retten möchtest oder sogar eine Patenschaft für ein kleines afrikanisches Kind dein eigen nennst, solange ich dich nicht an meiner Mülltonne erwische.

Warum heiratest du nicht deine so gelibete Mülltone ?

Robotter machen das was man ihnen programmiert hat. Roboter die ihren Müll samt weggeworfenem Essen lieber aufs letzte beschützen, statt dass es einem armen bedürftigen zu gute kommt. Dafür würden manche Roboter sogar fast ihr leben wollte ich schon sagen, Maschiene aufs Spiel setzen. (weil leben, kann man nur mit Herz, Maschienen besitzen aber sowas nicht.)

Lg

Affenpriester
16.02.2014, 03:52
Ja mir war schon von vorne rein klar dass es einem Roboter herzlich egal ist, wie andere Menschen über diesen Roboter denken, dass brauchst du mir nicht zu sagen, das ist mir schon klar., Im ürbigen ist es ein weiterer Indiz dafür dass du ein Roboter bist, weil wie gesagt Robottern ist es egal wie andere über sie denken, sowas wie SchahmGEFÜHL besitzen sie nicht, nicht mal dann wenn vor ihren Augen ein Mensch vor hunger stirbt,weil sie dem lieber zusehen wie das Essen in der Mülltonne an den Hunegrnden nicht ran kommt.



Warum heiratest du nicht deine so gelibete Mülltone ?

Robotter machen das was man ihnen programmiert hat. Roboter die ihren Müll samt weggeworfenem Essen lieber aufs letzte beschützen, statt dass es einem armen bedürftigen zu gute kommt. Dafür würden manche Roboter sogar fast ihr leben wollte ich schon sagen, Meschanismus aufs Spiel setzen. (weil leben, kann man nur mit Herz, Roboter besitzen aber sowas nicht.)

Lg

Ich werfe kein Essen weg, das esse ich lieber. Kaum zu glauben was Roboter so alles tun, wa? Die essen doch tatsächlich ihre Lebensmittel einfach auf, unerhört, nicht wahr?
Biste ein kleiner Indiziensammler? Was sammelst du noch so? Kriechst du auch in Mülltonnen herum? Was findest du denn dort so für Indizien? Wie andere leben oder ihr Konto führen?
Lass dich bloß nicht an meiner erwischen, sag ich dir. Ratten kramen im Müll, für hungernde Menschen gibt es die Wohlfahrt.
Nur weil einige gelangweilte Mittelstandskinder heute "containern" schick finden lasse ich mich noch lange nicht bestehlen. Es ist Diebstahl und bleibt Diebstahl, das sahen auch die Kommunisten nicht anders, Punkt.
Und falls die, oder andere Sozialisten, hier irgendwann wieder übernehmen dann bleibt es auch so. Und weißte was? Mich freut die Gewissheit ungemein. Weg von meiner Mülltonne, geh woanders klauen!

fatalist
16.02.2014, 04:00
Eine Supermarkt-Sprecherin sagte aus, dass die Lebensmittel für die lokale Tafel bestimmt waren. Sie betonte, dass die Anzeige durch die Polizei und nicht durch den Supermarkt erfolgt sei. Wo ist das Problem, was soll Thema des Stranges sein?

Die Strangüberschrift ist Desinformation.

Sander
16.02.2014, 04:28
Diebstahl ist nun einmal Diebstahl. Richtig so!

So ein Bloedsinn. Hirnlose Verschwendung ist das und absolut hirnrissig das Entgegenwirken zu bestrafen.

Sander
16.02.2014, 04:29
Magst du so sehen, auch der Gesetzgeber, aber ich nicht. Wenn ich was wegwerfe will ich es nicht mehr und es gibt genügend Menschen die es nötig haben.
Das ist doch Wahnsinn!

Voellig richtig. Muell nehmen als Diebstahl bewerten, laecherlich. Das einzige, was ich nicht moegen wuerde, waere die Scham dass Menschen sogar meinen Muell noch gebrauchen koennen und in ihm wuehlen, das waere mir unangenehm.

Affenpriester
16.02.2014, 04:32
So ein Bloedsinn. Hirnlose Verschwendung ist das und absolut hirnrissig das Entgegenwirken zu bestrafen.

Mir doch wurscht wie du das bewertest. Lass dich doch beklauen, lass doch in deinem Müll herumkramen, entweder von irgendwelchen Strolchen oder am besten noch dem Staate selbst.
Ich halte es da anders, was mein Eigentum angeht.

Sander
16.02.2014, 04:33
Mir doch wurscht wie du das bewertest. Lass dich doch beklauen, lass doch in deinem Müll herumkramen, entweder von irgendwelchen Strolchen oder am besten noch dem Staate selbst.
Ich halte es da anders, was mein Eigentum angeht.

Kannst du auch ein reales Problem dabei benennen, wenn andere deinen Muell mitnehmen wollen?

akainu2012
16.02.2014, 04:36
So ein Bloedsinn. Hirnlose Verschwendung ist das und absolut hirnrissig das Entgegenwirken zu bestrafen.

Nicht nur das, man erzieht auch Menschen dahingehend, dass sie genauso sich verhalten wie es das Gesetz will, weil man ihnen mit Gesetz und Strafe droht.

Interessant auch dass es Roboter gibt, die dass, was sie nicht mehr brauchen und deshalb in die Mülltone schmeisen, alls klauen empfinden, wenn andere z.b. bedürftige Menschen sich etwas davon nehmen wollen.

Sander
16.02.2014, 04:37
Nicht nur das, man erzieht auch Menschen dahingehend, dass sie genauso sich verhalten wie es das Gesetz will, weil man ihnen mit Gesetz und Strafe droht.

Yep. Funktioniert ja.

Affenpriester
16.02.2014, 04:38
Kannst du auch ein reales Problem dabei benennen, wenn andere deinen Muell mitnehmen wollen?

Natürlich. Erkennst du es nicht? Dann überlege mal, was du so alles wegwirfst jeden Tag. Rechnungen, persönliche Unterlagen, Kontoauszüge, persönlichen Krempel anderer Art.
Ich unterscheide da die Gauner nicht, die an der Tonne rumlungern. Zu viel Schindluder wurde da bereits getrieben, da verstehe ich absolut keinen Spaß.
Wenn der Staat es mir nicht ausdrücklich verbieten würde, würde ich mit dem Gewehr draufhalten. Völlig egal ob die Type dann mit meiner Kontonummer oder nur einem Apfel in der Hand umfällt.
Ich kann da nicht unterscheiden, tut mir Leid.

Sander
16.02.2014, 04:38
Wenn sich unsere weißen Ahnen dem Gesetz untergeordnet hätten, wären wir heute schmierige Itaka. Edle nordische Menschen ordnen sich gar nichts unter. Sie tun, was sie für richtig halten und schlagen jeden nieder, der sie aufhalten will.

Halt, stop.

Sander
16.02.2014, 04:39
Natürlich. Erkennst du es nicht? Dann überlege mal, was du so alles wegwirfst jeden Tag. Rechnungen, persönliche Unterlagen, Kontoauszüge, persönlichen Krempel anderer Art.
Ich unterscheide da die Gauner nicht, die an der Tonne rumlungern. Zu viel Schindluder wurde da bereits getrieben, da verstehe ich absolut keinen Spaß.
Wenn der Staat es mir nicht ausdrücklich verbieten würde, würde ich mit dem Gewehr draufhalten. Völlig egal ob die Type dann mit meiner Kontonummer oder nur einem Apfel in der Hand umfällt.
Ich kann da nicht unterscheiden, tut mir Leid.

Verstehe.

Persoenliche Unterlagen landen in meinem Haushalt, sofern nicht mehr gebraucht, im Kamin, kenne das Problem nicht.

Multiplex
16.02.2014, 04:40
Wenn der Gesetzgeber es nicht mehr so sieht, ist es keiner mehr. Hältst du dich an jedes blödsinnige Gesetz? Ich nicht.
Das sehe ich auch so. Mit einer Verurteilung kommen die nicht durch. Das würde das Volk nicht durchgehen lassen. Stattdessen könnte ich mir vorstellen, dass Lebensmittelvernichtungen demnächst mit einer Sondersteuer bekämpft werden. Anders kommt man der Massenvernichtung nicht bei. 25% der Lebensmittel aus Supermärkten landen im Müll, bei Obst fast die Hälfte. Würden die nicht dauernd zu viel einkaufen, könnten die Preise viel niedriger sein. Die muss man regelrecht zum Sparen zwingen. Und der Verbraucher muss lernen, dass auch halbleere Regale nicht bedeuten müssen, dass wir im Mangel leben. Dummerweise greift der Verbraucher nur dann zu, wenn alles überquillt, aber das muss man ihm eben abgewöhnen.

Affenpriester
16.02.2014, 04:42
Verstehe.

Persoenliche Unterlagen landen in meinem Haushalt, sofern nicht mehr gebraucht, im Kamin, kenne das Problem nicht.

Ich habe keinen Kamin. Bei uns gab es mal einen "geschickten" Betrug. Da hat jemand in den blauen Mülltonnen Kundennummern herausgesucht, für Kataloge.
Der hat da auf deren Kosten bestellt, du brauchst nur ne leerstehende Wohnung dafür, Lieferadresse geändert, fertig. Die Daten hat er ja aus der Tonne geklaut. Da muss man nicht einmal besonders helle sein.
Diese Leute bringen wirklich Hungernde in Verruf. Mal abgesehen davon dass Hungernde nicht in Mülltonnen kramen. Das tun nur Mittelstandskinder, Rumänen oder sonstiger Unrat.

Multiplex
16.02.2014, 04:45
Das hat also nichts mit Müllcontainer zu tun, der Container war verschlossen, das war definitiv, vom Delikt her, ein schwerer Diebstahl. Und der muss von der Polizei verfolgt werden.
Man könnte auch einfach das Wegschließen verbieten und die Supermärkte zwingen, die Lebensmittel offen liegen zu lassen. Dazu hat nur noch kein Politiker den Mut. Aber ich bin da zuversichtlich. Vor 20 Jahren konnte sich auch noch keiner vorstellen, dass es mal Tafeln geben könnte.

akainu2012
16.02.2014, 04:45
Das sehe ich auch so. Mit einer Verurteilung kommen die nicht durch. Das würde das Volk nicht durchgehen lassen. Stattdessen könnte ich mir vorstellen, dass Lebensmittelvernichtungen demnächst mit einer Sondersteuer bekämpft werden. Anders kommt man der Massenvernichtung nicht bei. 25% der Lebensmittel aus Supermärkten landen im Müll, bei Obst fast die Hälfte. Würden die nicht dauernd zu viel einkaufen, könnten die Preise viel niedriger sein. Die muss man regelrecht zum Sparen zwingen. Und der Verbraucher muss lernen, dass auch halbleere Regale nicht bedeuten müssen, dass wir im Mangel leben. Dummerweise greift der Verbraucher nur dann zu, wenn alles überquillt, aber das muss man ihm eben abgewöhnen.

So ist es. Menschen hungern und es werden jährlich was weis ich nicht wieviele Millionen Tonnen an Essen weggeschmissen. Und dann gibt es auch noch die Sorte Roboter (siehe oben), die lieber einen armen Menschen mit dem Gewehr abknallen würden, weil der arme es gewagt hat den Müll den andere nicht mehr brauchen aus der Mülltone zu entnehmen und etwas seinen Hunger zu stillen. :crazy:

Mit anderen Worten für gewisse Roboter ist Müll (den sie nicht mehr brauchen) mehr Wert als Menschen leben :crazy: :crazy: traurig aber wahr. Auf die Idee ihre Bankdaten zu verbrennen oder es anders gesichert zu entsorgen kommen sie nicht, statt dessen knallen sie lieber menschen ab oder würden dies gerne tun, wenn der nach eine Apfel sucht.

Sander
16.02.2014, 04:45
Ich habe keinen Kamin. Bei uns gab es mal einen "geschickten" Betrug. Da hat jemand in den blauen Mülltonnen Kundennummern herausgesucht, für Kataloge.
Der hat da auf deren Kosten bestellt, du brauchst nur ne leerstehende Wohnung dafür, Lieferadresse geändert, fertig. Die Daten hat er ja aus der Tonne geklaut. Da muss man nicht einmal besonders helle sein.
Diese Leute bringen wirklich Hungernde in Verruf. Mal abgesehen davon dass Hungernde nicht in Mülltonnen kramen. Das tun nur Mittelstandskinder, Rumänen oder sonstiger Unrat.

Ja, das geht auf manigfaltige Weisen, auch durch das Pluendern von Muelltonnen. Aber an Bankdaten zu kommen, zumindest durch das Durchstoebern von LIDLtonnen, wird sicher nicht leicht werden.

Affenpriester
16.02.2014, 04:50
Ja, das geht auf manigfaltige Weisen, auch durch das Pluendern von Muelltonnen. Aber an Bankdaten zu kommen, zumindest durch das Durchstoebern von LIDLtonnen, wird sicher nicht leicht werden.

Beim Lidl juckt es mich nicht, das sind keine persönlichen Daten.
Man kann es, wie Multiplex anmerkte, durchaus gesetzlich festschreiben dass der Kram in einen unverschlossenen Sondercontainer abzuführen ist. Damit habe ich keinerlei Probleme.
Das muss aber so geregelt sein denn sonst ist es Diebstahl. Man kann das Gesetz nicht einfach ausdehnen, weil es ja "nur" unverwendete Lebensmittel sind. Das geht einfach nicht.
Der Staat hat die Möglichkeit zu handeln.

Multiplex
16.02.2014, 04:51
Schon klar. Ein Irrsinn bleibt es aus meiner Sicht dennoch, diese Lebensmittel zu vernichten, in Zeiten in denen die Schlangen vor den Tafeln immer länger werden. Sei er nun gesetzlich festgelegt oder nicht. Vielleicht wäre der Verzehr dieser Produkte auch nicht im Interesse der Lebensmittelspekulation,...wer weiß...
Der Witz ist ja, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum von den Produzenten selber festgelegt werden darf. Und das wird immer kürzer. Die haben gar kein Interesse daran, dass alle ihre Produkte wirklich gegessen werden. Wollte nicht Aigner's Ilse das alles überarbeiten? War wohl die Lobby doch stärker.

Multiplex
16.02.2014, 05:02
Wenn sich unsere weißen Ahnen dem Gesetz untergeordnet hätten, wären wir heute schmierige Itaka. Edle nordische Menschen ordnen sich gar nichts unter. Sie tun, was sie für richtig halten und schlagen jeden nieder, der sie aufhalten will.
:gp: Es gibt ohnehin keine unabhängige Justiz. Was wir bräuchten, wäre viel mehr Anarchie und Selbstjustiz.

Affenpriester
16.02.2014, 05:04
:gp: Es gibt ohnehin keine unabhängige Justiz. Was wir bräuchten, wäre viel mehr Anarchie und Selbstjustiz.

Selbstjustiz genau, ich würde es lieben und jedem Strolch, der in meinem Müll rumwühlt, von hinten in den Rücken schießen.
Er soll noch lang genug leben um mitzuerleben wie ich ihn aufkläre, was er falsch gemacht hat. Wilder Westen, genial.

Multiplex
16.02.2014, 05:19
Ich gehe jeden Tag zweimal durch den Frankfurter Hauptbahnhof. Da gibt es alle paar Meter Fressbuden. Die müssen bis kurz vor Ladenschluss die volle Auslage bereitstellen, denn wenn der Kunde sieht, dass die kaum noch was haben, oder schon abräumen, kauft der da nichts mehr. Da landen jeden Tag tonnenweise belegte Brötchen, Gebäck und allerlei nahrhaftes Zeug auf dem Müll, nur weil alles immer voll sein muss! Ist mir auch schon passiert, dass ich da nur deswegen nichts kaufen wollte, aber das liegt daran, dass die angepisst reagieren, wenn die schon abräumen und man das Brot doch noch kaufen will. Wie gesagt, VOR Ladenschluss. Einmal habe ich es erlebt, dass eine Bäckereiverkäuferin ein Brot gerade aus dem Regal nahm und ich kam und wollte genau das Brot haben. Da sagte die mir, "nö, das kommt jetzt in den Sack". Das war das letzte Mal, dass ich da gekauft habe. Das nächste Mal kotze ich vor den Laden.

Herr B.
16.02.2014, 05:19
... ... Vor 20 Jahren konnte sich auch noch keiner vorstellen, dass es mal Tafeln geben könnte.
Das kam etwas spaeter, nach meiner Zeit. Kann mir mal jemand bitte erklaeren was da mit Tafeln gemeint ist? Danke...

fatalist
16.02.2014, 05:20
Selbstjustiz genau, ich würde es lieben und jedem Strolch, der in meinem Müll rumwühlt, von hinten in den Rücken schießen.
Er soll noch lang genug leben um mitzuerleben wie ich ihn aufkläre, was er falsch gemacht hat. Wilder Westen, genial.
Falsch: Rücken
Richtig: Ins Gesicht

Und schon hast Du das grösste Rätsel der Dönermorde gelöst: Die Opferauswahl. Warum gerade diese 9?
Du bist genial :)

Multiplex
16.02.2014, 05:26
Das kam etwas spaeter, nach meiner Zeit. Kann mir mal jemand bitte erklaeren was da mit Tafeln gemeint ist? Danke...
Da, wo Essen an Bedürftige verteilt wird. Die wissen allerdings teilweise auch nicht mehr, wie sie das Zeug los werden sollen. Es gibt einfach viel zu viel Überschuss.

Multiplex
16.02.2014, 05:29
Was ich nicht verstehe: Wenn es woanders Überfluss gibt, wie z.B. Gasfackeln an Ölbohrinseln, weil es zu teuer wäre, das Gas abzufüllen, dann gibt es immer einen Aufschrei, wegen Energieverschwendung und so. Aber die Energieverschwendung in der Massenproduktion, die noch viel mehr Ressourcen und Energie verschleudert, will keiner verbieten. Das soll dann auf einmal Privatangelegenheit der Konzerne sein. Das passt doch hinten und vorne nicht. Wenn es nach mir ginge, müssten die Supermärkte für alle weggeworfenen Lebensmittel Strafe zahlen. Mal sehen, wie organisiert dann plötzlich deren Einkauf wäre.

Herr B.
16.02.2014, 05:37
Was ich nicht verstehe: Wenn es woanders Überfluss gibt, wie z.B. Gasfackeln an Ölbohrinseln, weil es zu teuer wäre, das Gas abzufüllen, dann gibt es immer einen Aufschrei, wegen Energieverschwendung und so. Aber die Energieverschwendung in der Massenproduktion, die noch viel mehr Ressourcen und Energie verschleudert, will keiner verbieten. Das soll dann auf einmal Privatangelegenheit der Konzerne sein. Das passt doch hinten und vorne nicht. Wenn es nach mir ginge, müssten die Supermärkte für alle weggeworfenen Lebensmittel Strafe zahlen. Mal sehen, wie organisiert dann plötzlich deren Einkauf wäre.
Das macht der Gesetzgeber nun auch nicht. Die Supermaerkte wuerden im Nu die Preise erhoehen. Der gelackte Affe in allem waere wieder mal der unschuldige Verbraucher.

Leberecht
16.02.2014, 05:50
..., womit wir wieder bei Gesetzen wären, die man ernst nehmen kann, oder eben nicht.
"Man" ist zu ungenau. Die Entscheidung, ob ein Gesetz gilt oder nicht, bestimmt die Staatsmacht von Fall zu Fall. Klassisches Beispiel lieferten die gestohlene Steuer-CDs. Ich wundere mich jedenfalls über nichts mehr, seit mir die Behörde irrtümlich einen Gebührenbescheid zukommen ließ und ich dafür 25€ zahlen mußte.

Multiplex
16.02.2014, 05:53
Das macht der Gesetzgeber nun auch nicht. Die Supermaerkte wuerden im Nu die Preise erhoehen. Der gelackte Affe in allem waere wieder mal der unschuldige Verbraucher.
Das Verhalten der Supermärkte, immer volle Regale vorzuhalten, lässt sich auf das Gefangenendilemma aus der Spieltheorie ableiten: Kauft der Kunde nicht mehr, weil die Regale leer werden, dann kauft er eben woanders und der andere Anbieter freut sich dann. Deswegen müssen alle mit einer Lebensmittelentsorgungsstrafe belegt werden. Dann werden alle Lebensmittelregale gleichzeitig leer.

Es ist doch ein Wahnsinn, wenn man sieht, was für Berge an Fleisch und Wurst z.B. kurz vor Ladenschluss noch darumliegen. Das landet alles im Müll. Und das nur, weil die dummen Konsumenten Angst kriegen, wenn es nach Leere aussieht und dann weglaufen, anstatt erst recht zuzuschlagen. Völlig irrational das Ganze. Das war das einzig gute an der DDR: Da gab es solche Dekadenzerscheinungen nicht.

schastar
16.02.2014, 08:09
...Gemmelspacher bestätigte in der HNA, dass sie bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle von der Polizei gestoppt wurde. Diese habe bei ihr im Auto nicht-etikettierte Lebensmittel gefunden und sofort geschlossen, dass diese vom „Containern“ stammen. Ermittlungen der Polizei hätten dann ergeben, dass die Lebensmittel aus einem lokalen Supermarkt stammten.....

Unsere Beamen sind schon richtige Helden, zumindest solange es nicht um ******n geht.

Skaramanga
16.02.2014, 08:50
Nö, ist es nicht. Allerdings haben sie wohl einen Einbruch begangen, weil die Container gesichert waren.

Nein, auch nicht Einbruch. Sachbeschädigung, maximal in Tateinheit mit Hausfriedensbruch, falls der Container, was anzunehmen ist, auf ungesichertem Privatgelände stand.

Wenn jemand etwas wegwirft, in den Müll, zum Sperrmüll stellt, preisgibt, dann hat er das Eigentum daran erkennbar aufgegeben. Daran kann man keinen Diebstahl begehen.

Ich kann auf diese Weise sogar eine Segelyacht abbergen und mir legal aneignen, wenn sie ganz offensichtlich infolge einer Havarie verlassen und aufgegeben wurde. Ferner das Strandgut - ebenfalls herrenlos. Schatzfund. Fallobst (für den sofortigen Eigenverzehr). usw. usw. Es gibt viele Formen der erlaubten bzw. straffreien Aneignung von Gütern.

Die deutschen Juristen und Vollzugsorgane beherrschen das eigene Recht nicht mehr. Erschreckend.

Heiliger
16.02.2014, 09:32
3 Jahre Haft wegen Essen stehlen aus einem Container? Gegenüber 3 Jahre Haft wegen tottreten eines Menschen. Witzlos!

Königstiger87
16.02.2014, 11:22
Freut mich, hat genau die richtigen getroffen. Containern wird hauptsächlich von alternativen Menschen (= linksversiffte Spinner) betrieben, die anderen gerne ihren Lebensentwurf als das einzig wahre unter die Nase reiben. Gerne auch mit viel moralischer Heuchelei. Vom Amt bekommt jeder genug Geld für Nahrungsmittel. Es ist der Geiz, der Leute zum containern treibt.

Sander
16.02.2014, 14:40
Beim Lidl juckt es mich nicht, das sind keine persönlichen Daten.
Man kann es, wie Multiplex anmerkte, durchaus gesetzlich festschreiben dass der Kram in einen unverschlossenen Sondercontainer abzuführen ist. Damit habe ich keinerlei Probleme.
Das muss aber so geregelt sein denn sonst ist es Diebstahl. Man kann das Gesetz nicht einfach ausdehnen, weil es ja "nur" unverwendete Lebensmittel sind. Das geht einfach nicht.
Der Staat hat die Möglichkeit zu handeln.

Sehe das in dem Fall fast wie du; ausser dass der Staat handeln muss, das geht so naemlich nicht.

Sander
16.02.2014, 14:41
:gp: Es gibt ohnehin keine unabhängige Justiz. Was wir bräuchten, wäre viel mehr Anarchie und Selbstjustiz.

Alles Oligarchien, Anarchie existiert real nie.

Sander
16.02.2014, 14:42
Freut mich, hat genau die richtigen getroffen. Containern wird hauptsächlich von alternativen Menschen (= linksversiffte Spinner) betrieben, die anderen gerne ihren Lebensentwurf als das einzig wahre unter die Nase reiben. Gerne auch mit viel moralischer Heuchelei. Vom Amt bekommt jeder genug Geld für Nahrungsmittel. Es ist der Geiz, der Leute zum containern treibt.

Und in Relation betrachtet zu den Killerkanak*n, die draussen rumrennen und deine deutschen Mitmenschen halb/ganz totpruegeln jaehrlich, welche teils u 3 Jahre einfahren? Finde das masslos ueberzogen, hin oder her Straftat.

Herr B.
16.02.2014, 15:03
Das Verhalten der Supermärkte, immer volle Regale vorzuhalten, lässt sich auf das Gefangenendilemma aus der Spieltheorie ableiten: Kauft der Kunde nicht mehr, weil die Regale leer werden, dann kauft er eben woanders und der andere Anbieter freut sich dann. Deswegen müssen alle mit einer Lebensmittelentsorgungsstrafe belegt werden. Dann werden alle Lebensmittelregale gleichzeitig leer.

Es ist doch ein Wahnsinn, wenn man sieht, was für Berge an Fleisch und Wurst z.B. kurz vor Ladenschluss noch darumliegen. Das landet alles im Müll. Und das nur, weil die dummen Konsumenten Angst kriegen, wenn es nach Leere aussieht und dann weglaufen, anstatt erst recht zuzuschlagen. Völlig irrational das Ganze. Das war das einzig gute an der DDR: Da gab es solche Dekadenzerscheinungen nicht.
Ich kaufe nur was ich brauche, wenn ich es brauche. Nur wenn ich denke dass ein Haendler das Gewollte nicht da hat, dann erspare ich mir den Weg und gehe dahin wo ich weiss dass es zu haben ist, bzw. das meiste auf dem Einkaufszettel. Brauche ich Bohnen und Erbsen usw., weiss aber dass Wal-Mart meine geliebte karibische Hot Sauce nicht vertreibt, dann gehe ich einfach zu African Queen. Ist doch klar! Aber auch die Supermaerkte werfen nicht alles raus. Ich sehe immer wieder dass man ganz genau auf das Haltbarkeitsdatum achten muss, besonders bei Milchprodukten. Ich hatte 2012 eine Dose Mayonnaise gekauft mit dem Datum 15-06-2002. Kleinere Laeden bieten manchmal Wurst an die am Anschnitt schon Austrocknungserscheinungen aufweist. Bei dem Abfall den diese Freegans aus dem Muell holen handelt es sich meist um Frischobst und Gemuese, sowie angetrocknetes Fleisch und Artikel die die gestempelte Haltbarkeitsdauer ueberschreiten - alles meist aus besseren Laeden wo das Zeug sowieso uebermaessig verteuert verkauft wird.

Tantalit
16.02.2014, 15:10
Sie betonte, dass die Anzeige durch die Polizei und nicht durch den Supermarkt erfolgt sei.


Interessant bei der ganzen Sache finde ich nur das die Polizei die Anzeige selber gemacht hat und nicht der Supermarkt. :kk:

Muß da ein Staatsanwalt aktiv werden oder wie ist das?

Nationalix
16.02.2014, 15:12
Weil es Diebstahl ist und bleibt.

Wer altes Gerümpel an der Straße abstellt, gibt das Eigentum daran auf. Das Gerümpel wird zur herrenlose Sache und derjenige, der sich eine herrenlose Sache aneignet, wird zum neuen Eigentümer (nach § 958 BGB).

Rocko
16.02.2014, 15:15
Wer altes Gerümpel an der Straße abstellt, gibt das Eigentum daran auf. Das Gerümpel wird zur herrenlose Sache und derjenige, der sich eine herrenlose Sache aneignet, wird zum neuen Eigentümer (nach § 958 BGB).

Diese Container standen aber nicht auf der Straße oder irgendwo in der Weltgeschichte rum, sondern laut Artikel in einem gesicherten Bereich!

Lustig finde ich das "Argument", die Studenten seien angeblich mittlerweile größtenteils verarmt...mit BaFöG und Studienkredit kommen die doch klar!
Auch ohne "reiche Eltern"!

Nationalix
16.02.2014, 15:18
Diese Container standen aber nicht auf der Straße, sondern laut Artikel in einem gesicherten Bereich!

Meine Antwort war an GoodFellas zu seinem Sperrmüllposting geschrieben.
Richtig lesen! :watschn:

umananda
16.02.2014, 15:19
Diebstahl ist nun einmal Diebstahl. Richtig so!

Richtig, wenn man der Rechtsprechung jegliche Verhältnismäßigkeit abspricht, dann ist es eine folgerichtige Entscheidung. Ansonsten sehe ich in dem Urteil nur eine dummdreiste Paragraphengläubigkeit ... zumal der Geschädigte keine Anzeige erstattete.


Sie betonte, dass die Anzeige durch die Polizei und nicht durch den Supermarkt erfolgt sei.

Servus umananda

Rocko
16.02.2014, 15:19
Meine Antwort war an GoodFellas zu seinem Sperrmüllposting geschrieben.
Richtig lesen! :watschn:

Klappt heute nicht so richtig, Entschuldigung!

Nationalix
16.02.2014, 15:20
Klappt heute nicht so richtig, Entschuldigung!

Wieder besoffen?

MeinName
16.02.2014, 15:21
Die Polizei musste bei Verdacht auf Diebstahl weiter ermitteln. Alles andere wäre Amtsmissbrauch. Es kann ja net jeder Bulle oder Staatsanwalt das Gesetz auslegen, beliebig, so wie er als richtig betrachtet.

Und von Studenten kann man schon erwarten, dass sie net so dumm und tollpatschig durchs Leben taumeln.
Es reicht also schon, wenn man Lebensmittel im Fahrzeug transportier, als Dieb Verdächtigt zu werden? Schöne neue Welt. Ich Glaube in so einer Welt will niemand Leben.

Rocko
16.02.2014, 15:23
Wieder besoffen?

Nachwirkungen von gestern Abend/Nacht.
Sonntags trinke ich nicht...dann wirds auf der Arbeit am Montag nix! :)

Brathering
16.02.2014, 15:28
Die Studis sollten sich zu hundert Mann im Supermarkt einfinden und Mundraub praktizieren.
Ist weniger illegal und somit besser.

umananda
16.02.2014, 15:32
Die Studis sollten sich zu hundert Mann im Supermarkt einfinden und Mundraub praktizieren.
Ist weniger illegal und somit besser.

Derartige Urteile führen zwangsläufig dazu, dass man der Rechtsprechung die Glaubwürdigkeit nimmt.

Servus umananda

jack000
16.02.2014, 15:32
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Auch wenn es sich vermeindlich um Abfälle handelt gehören die trotzdem jemanden und niemand hat sich da was ohne die Erlaubnis zu haben zu nehmen.

Es hat auch seine guten Gründe warum das so ist. Wenn ein Supermarkt oder z.B. eine Keksfabrik Waren entsorgt, dann tun die das weil diese Waren nicht mehr verzehrt werden sollen.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein, z.B. eine Rückrufaktion des Herstellers weil z.B. Glassplitter bei der Produktion in die Kekse gekommen sind.
Wenn dann ein Weltverbesserer diese Kekse an Kinder verteilt handelt der völlig verantwortungslos und fahrlässig.

=> Die Strafe aus dem Eingangsbeitrag ist völlig i.O. und gerechtfertigt!

Tantalit
16.02.2014, 15:33
Die Studis sollten sich zu hundert Mann im Supermarkt einfinden und Mundraub praktizieren.
Ist weniger illegal und somit besser.

Mundraub gibt es nicht mehr, ist alles Diebstahl.

Man kann aber auch anders protestieren ohne jemanden zu schädigen.

Wenn der Lebensmittelhändler es an die Tafel gibt was soll er denn noch machen, er hat sie ja noch nicht mal angezeigt.

Falls du es nicht wußtest auch Bauern dürfen ihren Überschuß nicht einfach verschenken. ;)

Tantalit
16.02.2014, 15:37
Wer altes Gerümpel an der Straße abstellt, gibt das Eigentum daran auf. Das Gerümpel wird zur herrenlose Sache und derjenige, der sich eine herrenlose Sache aneignet, wird zum neuen Eigentümer (nach § 958 BGB).

Nein, wenn du Sperrmüll herausstellt gehört der dem Entsorgungsunternehmen im Zweifel eben der Stadt wenn die dafür zuständig ist.

Wenn du Müll auf öffentliche Flächen stellst ohne das da was vereinbart ist wegen der Abholung dann ist das schlicht und ergreifend verboten.

Nationalix
16.02.2014, 15:41
Nein, wenn du Sperrmüll herausstellt gehört der dem Entsorgungsunternehmen im Zweifel eben der Stadt wenn die dafür zuständig ist.

Wenn du Müll auf öffentliche Flächen stellst ohne das da was vereinbart ist wegen der Abholung dann ist das schlicht und ergreifend verboten.

Wenn Du in Kreuzberg oder Neukölln Dein altes versifftes Sofa an die Straße stellst, ist das nach einer Stunde weggetragen und keine Sau interessierts. ;)

Brathering
16.02.2014, 15:43
Mundraub gibt es nicht mehr, ist alles Diebstahl.

Man kann aber auch anders protestieren ohne jemanden zu schädigen.

Wenn der Lebensmittelhändler es an die Tafel gibt was soll er denn noch machen, er hat sie ja noch nicht mal angezeigt.

Falls du es nicht wußtest auch Bauern dürfen ihren Überschuß nicht einfach verschenken. ;)

Hast recht aber es bleibt weniger "illegal"/(nicht so scharf geahndet) als dieser "schwere Diebstahl"

Tantalit
16.02.2014, 15:45
Wenn Du in Kreuzberg oder Neukölln Dein altes versifftes Sofa an die Straße stellst, ist das nach einer Stunde weggetragen und keine Sau interessierts. ;)

Mag sein und will ich auch gar nicht bezweifeln. ;)

WIENER
16.02.2014, 16:03
Derartige Urteile führen zwangsläufig dazu, dass man der Rechtsprechung die Glaubwürdigkeit nimmt.

Servus umananda

Das Problem ist, wo willst du die Grenze ziehen. So wie hier, als ein Container aufgebrochen wurde, der mit der Tafel schon einen neuen Besitzer hatte, - Dann wann ins Lager eingebrochen wird,- wo genau. Das war ja kein Müllcontainer der nächsten Tag vernichtet worden wäre.

Und noch einmal, von einem Studenten kann man schon ein wenig mehr Intelligenz erwarten. Dieses trotzig dumme Protestgehabe ohne Informationen ist einfach nur dumm.

Und vergiss net, Vielleicht ist der schon bei den Grünen und erklärt dir in 5 Jahren die Welt. "Zeigefingererhebend"

WIENER
16.02.2014, 16:06
Mundraub gibt es nicht mehr, ist alles Diebstahl.

Man kann aber auch anders protestieren ohne jemanden zu schädigen.

Wenn der Lebensmittelhändler es an die Tafel gibt was soll er denn noch machen, er hat sie ja noch nicht mal angezeigt.

Falls du es nicht wußtest auch Bauern dürfen ihren Überschuß nicht einfach verschenken. ;)


So ist es. Ich bin auch kein Freund dieser Lebensmittel Massenvernichtung.

ABer wenn er schon studiert, könnte er sich ja mit ein paar Studienkollegen was gscheiteres einfallen lassen und vielleicht eine Dissertation darüber schreiben.

umananda
16.02.2014, 16:06
Das Problem ist, wo willst du die Grenze ziehen. So wie hier, als ein Container aufgebrochen wurde, der mit der Tafel schon einen neuen Besitzer hatte, - Dann wann ins Lager eingebrochen wird,- wo genau. Das war ja kein Müllcontainer der nächsten Tag vernichtet worden wäre.

Und noch einmal, von einem Studenten kann man schon ein wenig mehr Intelligenz erwarten. Dieses trotzig dumme Protestgehabe ohne Informationen ist einfach nur dumm.

Und vergiss net, Vielleicht ist der schon bei den Grünen und erklärt dir in 5 Jahren die Welt. "Zeigefingererhebend"

Keine Ahnung. So tief möchte ich mich nicht in dieser immer absurder werdenden Rechtsprechung hineinarbeiten. Für mich bleibt es aufgrund der Nichtanzeige des angeblich Geschädigten eine juristische Unzulänglichkeit.

Servus umananda

sibilla
16.02.2014, 16:21
Ich hab einige schöne Möbelstücke vom Sperrmüll. Alt und nun aufgearbeitet schmücken die unser Haus. Und auch mein Rad ist vom Sperrmüll sowie einige schöne alte Werkzeuge.

ich auch :))

damals habe ich mir die einfach von der straße weggeschnappt und keine sau hat danach gefragt.

war allerdings auch schon ende des letzten jahrtausends.

heutzutage wurde/wird aus diesem "spaß" mittlerweile ein verbrechen/diebstahl und wer hat es darauf angelegt?

das pack, das in die brd schwappt, klaut, abkassiert, wieder hereinkommt und dann noch nicht genug, anwälte beschäftigt, damit das alles rechtens wird.

scheißegal, ob diebe, asüülbewerber, wirtschaftsflüchtlinge, rotationsgedöhns, abzocker usw. usf.

sucht euch was aus, immer der gleiche krempel :basta:

und das schlimmste pack hockt im reichstag, diesem gebäude fehlen nur noch die minarette, die kuppel hat das teil schon im vorauseilenden gehorsam, schaut es euch mal ganz genau an.

booaarr, ich bin soo sauer, ich haue jetzt ab, sonst werde ich noch gesperrt und das will ich nicht.

gute nacht, grüßle s.

pixelschubser
16.02.2014, 16:27
Wenn Du in Kreuzberg oder Neukölln Dein altes versifftes Sofa an die Straße stellst, ist das nach einer Stunde weggetragen und keine Sau interessierts. ;)

Oder es stehen nach ner halben Stunde die Wohnzimmereinrichtungen zweier Grossfamilien daneben...nebst Spülmaschine und Wama und 20 Fahrrädern. Mal abgesehen von den 30 Einkaufswagen, die ja eh schon zum Stadtbild gehören.

Antisozialist
16.02.2014, 16:29
Das ist durchaus richtig dass woanders eher halbherzig verfolgt wird. Das kritisiere ich dann auch an geeigneter Stelle.
Wir müssen aber mal weg von der Auffassung kommen, dass es völlig legal ist, sich beim Sperrmüll anderer oder aus Mülltonnen zu bedienen.

Da gewerblicher Biomüll kontrolliert entsorgt werden muss, ist im Gegensatz zur Sperrmüllentsorgung nicht von einer Eigentumsaufgabe auszugehen, wenn dieser an die Straße gestellt wird. Erst recht nicht, wenn dieser auf dem Betriebsgelände in einem abgeschlossenen Behälter gelagert wird.

Brathering
16.02.2014, 16:30
Wenn Du in Kreuzberg oder Neukölln Dein altes versifftes Sofa an die Straße stellst, ist das nach einer Stunde weggetragen und keine Sau interessierts. ;)

Oder Brathering organisiert noch ein Sperrmülltisch und macht es sich mitten auf dem Gehweg auf dem Sofa mit einem Joint und einer Boombox gemütlich.
Dafür ist leider dieses Konstanz nicht zu haben.

akainu2012
16.02.2014, 16:33
Kommentare ausm DWN:


"Irgendwie steht m.E. unsere Rechtsprechung auf dem Kopf. Da werden ein paar Studenten mit drastischen Strafen belegt, weil sie ein paar abgelaufene Lebensmittel aus einem Container gestohlen haben.

Auf der anderen Seite werden Gesellschaftsverbrecher, die hunderttausende an Steuern hinterzogen haben nach Selbstanzeige gar nicht erst zur Rechenschaft gezogen. Auch die unterschlagenen und der Gesellschaft gestohlenen Steuern verjähren nach 10 Jahren und brauchen nicht mal nach gezahlt werden."


"Eine Gesellschafr, die mit Härte gegen Verkäuferinnen wegen eines 80 Ct-Bons und gegen Leute vorgeht, die Lebensmittel aus dem Müllcontainer holen, dafür aber Banken mit Milliarden “stützt”, oder Windmüller mit einer Zwangssubventionierung ebenfalls in Milliardenhöhe pampert, hat jedes Maß bei der Sicherung wirtschaftlicher u. kapitalistischer Interessen verloren. Verlust der Werte? Welcher Werte, wenn es nur noch
um den den einen, den Geld- und Kapitalwert geht. Und der geht ja nicht verloren, im Gegenteil, wie das Beispiel zeigt. Erschreckend ist vor allem die Erbarmungslosigkeit mit
der die Geldinteressen durchgesetzt werden."
Das erzeugt ein Kopfschütteln bei mir."

----------------

"Was ich nun als ganz besonders perfide empfinde ist, dass im hier veröffentlichten Fall nicht der Betreiber des Lebensmittelgeschäfts Strafanzeige erstattete, sondern diese vom Staat selbst kam! Wenn nun eine Supermarkt-Sprecherin aussagte, dass die Lebensmittel für die lokale Tafel bestimmt waren, dann sollte man fragen, warum sie dann vorher in der Mülltonne entsorgt wurden! Was soll hier wieder vertuscht werden?

Dieses Beispiel zeigt exemplarisch, was unsere Regierung und Volksvertreter von zumindest dem Teil der von ihnen zu vertretenden Menschen halten, die sich gegen derartige Vorgehensweisen am wenigsten wehren können. Im Gegenzug dafür werden Steuerhinterzieher, die dem Staat Millionen veruntreuen, mit Glasseehandschuhen angefasst! Nennt man so etwas etwa „ausgleichende Gerechtigkeit“? "

-----------




"…sie WERDEN nicht verhungern. Es SIND schon einige verhungert:
http://suboptimales.wordpress.com/2008/03/20/hartz-iv-protest-zum-todestag-von-andre-k-in-speyer/

Ich werde so etwas nie vergessen. Ich hab 10 Jahre in Speyer gewohnt. Ich weiß, mit welcher Kälte mit sozial schwachen Menschen umgegangen wird. Eine schöne Stadt, größtenteils bewohnt von “Menschen” die lieber jemanden verhungern lassen würden, als das sie Probleme mit ihrem Arbeitsplatz bekommen. Mund zu Mund funktioniert in so einer Stadt einwandfrei. Da will keiner außen vor stehen, nur weil er einem Bedürftigen wirklich geholfen hat. Kann ja nicht sein, dass schlecht über einen Geredet wird, beim nächsten Brezelfest………"


---------------

"Prominente Steuerhinterzieher machen munter weiter und hungernde Menschen die sich Essen aus dem Müll holen werden eingesperrt.Finde den Fehler.Übrigens,die Tafeln holen das Essen ab bevor es in den Müll kommt.Einfach nur traurig was hier geschieht."

Tantalit
16.02.2014, 16:46
Da gewerblicher Biomüll kontrolliert entsorgt werden muss, ist im Gegensatz zur Sperrmüllentsorgung nicht von einer Eigentumsaufgabe auszugehen, wenn dieser an die Straße gestellt wird. Erst recht nicht, wenn dieser auf dem Betriebsgelände in einem abgeschlossenen Behälter gelagert wird.

Die Frage der Versorgung bzw. der Möglichkeiten sich selbst zu versorgen muß man eigentlich historisch betrachten, erst hat man die ganz Welt privatisiert und den Menschen jede Möglichkeit genommen sich selbst aus der Natur heraus zu versorgen und dann

stellte man sie vor genau zwei Alternativen, entweder du lebst als Lohnsklave oder du machst dich selbstständig und wer das nicht möchte den lässt man eben verrecken.

Gut, verrecken tut in Deutschland eigentlich niemand mehr der sich an entsprechende Stellen wendet.

Studenten sehen Containern, als Sport, Spaß und stillen Protest an, wenn es schief geht wie in obigem Fall ist das dann halt auch ihr Problem.

Meiner Meinung nach hat der Staat die Pflicht jeden Bürger zu versorgen, jedoch gibt es grenzen was er dafür erwarten kann.

Die Grenzen werden ja gerade ausgelotet und wie wir leben wollen dafür müssen wir auch einstehen, das 50% aller Lebensmittel im Müll landen sollte uns schon zu denken geben.

Was wäre wenn wir Land einfordern um uns wieder selbst zu versorgen, ist das nicht unser gutes Recht?

Nationalix
16.02.2014, 16:58
Oder es stehen nach ner halben Stunde die Wohnzimmereinrichtungen zweier Grossfamilien daneben...nebst Spülmaschine und Wama und 20 Fahrrädern. Mal abgesehen von den 30 Einkaufswagen, die ja eh schon zum Stadtbild gehören.

Angehörige von Großfamilien fahren kein Rad, sonder 3er BMW. ;)

Antisozialist
16.02.2014, 17:03
Die Frage der Versorgung bzw. der Möglichkeiten sich selbst zu versorgen muß man eigentlich historisch betrachten, erst hat man die ganz Welt privatisiert und den Menschen jede Möglichkeit genommen sich selbst aus der Natur heraus zu versorgen und dann

stellte man sie vor genau zwei Alternativen, entweder du lebst als Lohnsklave oder du machst dich selbstständig und wer das nicht möchte den lässt man eben verrecken.

Gut, verrecken tut in Deutschland eigentlich niemand mehr der sich an entsprechende Stellen wendet.

Studenten sehen Containern, als Sport, Spaß und stillen Protest an, wenn es schief geht wie in obigem Fall ist das dann halt auch ihr Problem.

Meiner Meinung nach hat der Staat die Pflicht jeden Bürger zu versorgen, jedoch gibt es grenzen was er dafür erwarten kann.

Die Grenzen werden ja gerade ausgelotet und wie wir leben wollen dafür müssen wir auch einstehen, das 50% aller Lebensmittel im Müll landen sollte uns schon zu denken geben.

Was wäre wenn wir Land einfordern um uns wieder selbst zu versorgen, ist das nicht unser gutes Recht?

Sie wollen sich von einer kleinen Parzelle (67 x 67 m²) germanischem Urwald selbst versorgen? :haha:

Rumburak
16.02.2014, 17:09
Nein, auch nicht Einbruch. Sachbeschädigung, maximal in Tateinheit mit Hausfriedensbruch, falls der Container, was anzunehmen ist, auf ungesichertem Privatgelände stand.

Wenn jemand etwas wegwirft, in den Müll, zum Sperrmüll stellt, preisgibt, dann hat er das Eigentum daran erkennbar aufgegeben. Daran kann man keinen Diebstahl begehen.

Ich kann auf diese Weise sogar eine Segelyacht abbergen und mir legal aneignen, wenn sie ganz offensichtlich infolge einer Havarie verlassen und aufgegeben wurde. Ferner das Strandgut - ebenfalls herrenlos. Schatzfund. Fallobst (für den sofortigen Eigenverzehr). usw. usw. Es gibt viele Formen der erlaubten bzw. straffreien Aneignung von Gütern.

Die deutschen Juristen und Vollzugsorgane beherrschen das eigene Recht nicht mehr. Erschreckend.

Leider ist die Gesetzeslage in der BRD anders. Müll gehört immer noch dem der in vor die Tür stellt, beziehungsweise dem Entsorgungsbetrieb und Schätze gehören dem Staat.

Rumburak
16.02.2014, 17:11
Die Studis sollten sich zu hundert Mann im Supermarkt einfinden und Mundraub praktizieren.
Ist weniger illegal und somit besser.

Mundraub gibt es schon ewig nicht mehr.

pixelschubser
16.02.2014, 18:46
Angehörige von Großfamilien fahren kein Rad, sonder 3er BMW. ;)

Vom fett, krassen Dreier sind die schon lange weg. AMG S-Tonne und mindestens ein 5er M sind heute State of the Art.

jack000
16.02.2014, 19:19
Da gewerblicher Biomüll kontrolliert entsorgt werden muss, ist im Gegensatz zur Sperrmüllentsorgung nicht von einer Eigentumsaufgabe auszugehen, wenn dieser an die Straße gestellt wird. Erst recht nicht, wenn dieser auf dem Betriebsgelände in einem abgeschlossenen Behälter gelagert wird.

Letzteres haben so manche Schwierigkeiten mit einzusehen. Firmen wollen ihre Produkte verkaufen und wenn die ihre eigens produzierten Produkte in die Tonne geben, dann hat das einen Grund.

Dieser Grund ist nicht mal ein Designproblem, denn quasi eine jede Firma bietet falsch (aber gesundheitlich unbedenklich) produzierte Ware zu einem günstigen Preis an. So bringt ein Werkstudent immer wieder einen Sack Schokokekse aus dem Allgäu mit, den er in seiner Heimat günstig kaufen kann nur weil diese Kekse eine nicht konforme Form haben (Krum und schief sind), aber deswegen günstig verkauft werden.

=> Bei allen dem, was Firmen in die Tonne schmeißen haben keine klugscheisserischen Geisteswissenschaftler in den Entsorgungsprozess einzugreifen und nicht für den Verzehr geeignete Wertstoffe zu klauen!

Rumburak
16.02.2014, 19:22
Die Frage der Versorgung bzw. der Möglichkeiten sich selbst zu versorgen muß man eigentlich historisch betrachten, erst hat man die ganz Welt privatisiert und den Menschen jede Möglichkeit genommen sich selbst aus der Natur heraus zu versorgen und dann

stellte man sie vor genau zwei Alternativen, entweder du lebst als Lohnsklave oder du machst dich selbstständig und wer das nicht möchte den lässt man eben verrecken.

Gut, verrecken tut in Deutschland eigentlich niemand mehr der sich an entsprechende Stellen wendet.

Studenten sehen Containern, als Sport, Spaß und stillen Protest an, wenn es schief geht wie in obigem Fall ist das dann halt auch ihr Problem.

Meiner Meinung nach hat der Staat die Pflicht jeden Bürger zu versorgen, jedoch gibt es grenzen was er dafür erwarten kann.

Die Grenzen werden ja gerade ausgelotet und wie wir leben wollen dafür müssen wir auch einstehen, das 50% aller Lebensmittel im Müll landen sollte uns schon zu denken geben.

Was wäre wenn wir Land einfordern um uns wieder selbst zu versorgen, ist das nicht unser gutes Recht?

Klingt im Ansatz prima, aber nicht umsetzbar. Dafür gäbe es wieder Enteignungen und in Ballungsräumen ist es schon gar nicht machbar.