PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonys Kopierschutz hackt Rechner



Gärtner
03.11.2005, 00:36
Das "Vertrauen" der Musikindustrie ihren Kunden gegenüber schlägt immer neue Kapriolen. Mit Rootkits hackt sich der Sony-Kopierschutz in das System des jeweiligen Users ein:


Sony verwendet Rootkits für DRM

Mark Russinovich von System Internals hat eine sehr ärgerliche Feststellung gemacht: Sonybild BMG verwendet einen Kopierschutzbild für CDs, der auf einem Rootkit basiert. Rootkits sind Programme die normalerweise von Hackern verwendet werden, um auf übernommenen Rechnern die eigenen Spuren zu verdecken. So kann man mit einem Rootkit unter anderem Dateien, Ordner und Prozesse vor den Augen des Rechner-Eigentümers verstecken.

Genau das tut auch das Sony Rootkit: Es installiert einen Treiberbild der per Rootkit vom Eigentümer des Rechners versteckt wird - und obendrein selbst dann CPU-Zeit verbraucht, wenn gar keine CDbild abgespielt wird. Eine Mechanismus zum deinstallieren gibt es ebenfalls nicht. Und es kommt schlimmer: Löscht man den Treiber auf die einzige mögliche Methode, um wieder selbst Kontrolle über den eigenen Rechner zu gelangen - so steht danach das CD-Laufwerk gar nicht mehr zur Verfügung.
Da steht´s! (http://www.nickles.de/c/n/4518.htm)

Heise bemerkt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602) dazu noch:


Die Software verankert sich derart tief im System, dass sie selbst im abgesicherten Modus gestartet wird. Wenn die Treiber also Probleme verursachen, könnten sie das System komplett unbrauchbar machen.

Auf gut Deutsch, diese Sony-Audio-CDs enthalten Malware. Eigentlich ein guter Grund, den Konzern anzuzeigen.


§ 303a StGB Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Angel of Retribution
03.11.2005, 07:17
Von wegen "Raubkopierer sind Verbrecher". Die größten ganoven sitzen in den Konzernzentralen der Musikindustrie. Das ist eine der größten sauereien die man sich vorstellen kann. Hoffentlich gibt´s bald ´ne Sammelklage.

Leo Navis
03.11.2005, 07:56
[...]Wie Sony BMG Ende Mai ankündigte (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60078), soll der Kopierschutz nur Gelegenheitskopierer abwehren. Der noch in der Testphase befindliche Kopierschutz soll zunächst nur auf vereinzelten CDs in den USA zum Einsatz kommen, eine der ersten ist ironischerweise Get Right with the Man von den Van Zant Brothers. Offenbar hat Sony mit Kanonen auf Spatzen geschossen – selbst Russinovich hatte mit dem Rootkit-Kopierschutz zu kämpfen. Eine Stellungnahme von Sony gibt es bislang nicht.ich weiß schon, warum ich mir keine CDs von Sony kaufe.

Hunne
03.11.2005, 08:03
Von wegen "Raubkopierer sind Verbrecher". Die größten ganoven sitzen in den Konzernzentralen der Musikindustrie. Das ist eine der größten sauereien die man sich vorstellen kann. Hoffentlich gibt´s bald ´ne Sammelklage.
Ich find das ganz ok. Als Privatmann schütze ich mich schließlich auch vor Diebstahl. Warum sollen das gleiche Recht nicht auch irgendwelche Konzerne haben?

Leo Navis
03.11.2005, 08:04
Ich find das ganz ok. Als Privatmann schütze ich mich schließlich auch vor Diebstahl. Warum sollen das gleiche Recht nicht auch irgendwelche Konzerne haben?Inwiefern ist denn Kopieren von Software Diebstahl?

Hunne
03.11.2005, 08:07
Inwiefern ist denn Kopieren von Software Diebstahl?
Wenn ein Bekannter von mir eine CD von mir kopiert, kauft er diese nicht. Dem Musiker ound dem CD-Hersteller entgeht dadurch ein Gewinn, der ihm zusteht.

Leo Navis
03.11.2005, 08:10
Wenn ein Bekannter von mir eine CD von mir kopiert, kauft er diese nicht. Dem Musiker ound dem CD-Hersteller entgeht dadurch ein Gewinn, der ihm zusteht.Das klingt natürlich einleuchtend.

Die Frage ist nun nach der moralischen Vorstellung von Wert. Eine CD heute im Laden kostet um die 18 €, immerhin 35 DM. Der Künstler verdient an einer CD um den Euro - die Firma dagegen fast alles.

Nun, ist es richtig, dass ich dieses "System" unterstütze, wenn auch noch der werte Herr Hersteller meint, er müsse mir die Möglichkeit, mir eine Sicherheitskopie anzulegen, verbieten und tatsächlich meinen PC mit Spy bzw Maleware zu infizieren?

Ich glaube nicht. Daher unterstütze ich Sony (R) nicht.

Hunne
03.11.2005, 08:40
..........wenn auch noch der werte Herr Hersteller meint, er müsse mir die Möglichkeit, mir eine Sicherheitskopie anzulegen, verbieten und tatsächlich meinen PC mit Spy bzw Maleware zu infizieren?

Wenn Gesetz und Rechtsprechung das in der BRD erlauben, dann gehe ich als gesetzestreuer BRDler davon aus, daß das alles in Ordnung ist.

Wenn jemand der Meinung ist, daß ein Verstoß gegen die Vorschriften des StGB vorliege, dann möge er den normalen Rechtsweg beschreiten, also Anzeige erstatten, und sich dann eine entsprechende Rechtsbelehrung im Rahmen des Klageverfahrens gefallen lassen.

basti
03.11.2005, 08:45
das ist ja noch nicht alles:



Warner entwickelt "Audio-Wasserzeichen" für HD DVDs

Auch sollen auf HD DVD vertriebene Filme für den Massenmarkt mit einem Audio-Wasserzeichen versehen werden können, schildert der Bericht weiter. Dadurch soll der Player erkennen können, ob es sich bei dem eingelegten Filmträger um einen regulär verkauften handelt. Die Entwickler haben dabei auch an ein Szenario gedacht, bei dem beispielsweise ein Vater eine "Kinderparty" abfilmt, bei der im Hintergrund Musik von einer Film-DVD zu hören ist, deren Signale bei der selbst erstellten Aufnahme dafür sorgen könnte, dass ein Player später das Abspielen stoppt. Das sei aber nur der Fall, so Bell, wenn das Wasserzeichen eine ausreichend lange Zeit vernehmbar sei.

Die Bürgerrechtler von der Electronic Frontier Foundation (EFF) sehen die neue Technik skeptisch. Wie auch schon beim Bestreben der Filmindustrie, die "analoge Lücke" zu schließen, befürchten sie laut Bericht, dass die Unterhaltungsindustrie fordern könne, dass alle DVD- und CD-Laufwerke, Festplatten und PCs mit der Technik nachgerüstet werden sollen. (anw/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65687

basti
03.11.2005, 08:54
sony macht schon einen rückzieher und bietet einen uninstaller an. danach lässt sich die für wohl viel geld erworbene CD nicht mehr abspielen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65688

Leo Navis
03.11.2005, 08:56
sony macht schon einen rückzieher und bietet einen uninstaller an. danach lässt sich die für wohl viel geld erworbene CD nicht mehr abspielen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65688Man sollte die werten Herren von Sony verklagen. Das, was sie sich da bieten, ist unter aller Sau ...

Ka0sGiRL
03.11.2005, 09:01
Mit solchen Maßnahmen fördern Sony & Co illegale Raubkopien. Manch einer wird sich lieber das Album aus dem Netz ziehen, frei von Malware - als sich für viel Geld sein System zu versauen.

Kazuya
03.11.2005, 15:34
Das "Vertrauen" der Musikindustrie ihren Kunden gegenüber schlägt immer neue Kapriolen. Mit Rootkits hackt sich der Sony-Kopierschutz in das System des jeweiligen Users ein:


Sony verwendet Rootkits für DRM

Mark Russinovich von System Internals hat eine sehr ärgerliche Feststellung gemacht: Sonybild BMG verwendet einen Kopierschutzbild für CDs, der auf einem Rootkit basiert. Rootkits sind Programme die normalerweise von Hackern verwendet werden, um auf übernommenen Rechnern die eigenen Spuren zu verdecken. So kann man mit einem Rootkit unter anderem Dateien, Ordner und Prozesse vor den Augen des Rechner-Eigentümers verstecken.

Genau das tut auch das Sony Rootkit: Es installiert einen Treiberbild der per Rootkit vom Eigentümer des Rechners versteckt wird - und obendrein selbst dann CPU-Zeit verbraucht, wenn gar keine CDbild abgespielt wird. Eine Mechanismus zum deinstallieren gibt es ebenfalls nicht. Und es kommt schlimmer: Löscht man den Treiber auf die einzige mögliche Methode, um wieder selbst Kontrolle über den eigenen Rechner zu gelangen - so steht danach das CD-Laufwerk gar nicht mehr zur Verfügung.
Da steht´s! (http://www.nickles.de/c/n/4518.htm)

Ich wuerde gerne mal wissen, ob dieser Kopierschutz auf einem Linuxsystem ueberhaupt laeuft. :2faces:
Ich finde diese ganzen Kopierschutzmassnahmen eh ziemlich hohl. Man nehme einen CD Player, lege dort seine CD ein. Statt einen normalen Kopfhoeren benutzt man ein Kabel, welches an beiden Enden einen entsprechenden Anschluss hat. Einmal stoepselt man das in den Kopfhoereranschluss des CD Players und einmal in den Mikroanschluss eines PCs. Dann started man ein Aufnahmeprogramm und drueckt "play" auf seinem CD Player. Ich kenne keinen Kopierschutz, der gegen diese Methode ankommt. :2faces:

So, noch viel Spass beim rippen... :2faces:

Ka0sGiRL
03.11.2005, 16:43
Das ist aber dann eine analoge Kopie, oder nicht? Und wie ist die Qualität?

Kazuya
03.11.2005, 16:54
Das ist aber dann eine analoge Kopie, oder nicht? Und wie ist die Qualität?Ja, allerdings ist der Verlust minimal, da das Signal nur einmal umgewandelt wird und dann direkt deinen PC erreicht. Die Qualitaet haengt natuerlich von der Hardware und den Einstellungen ab. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man den Sound als Wave Datei speichert und erst nach der Aufnahme umwandelt. Ich verwende WaveLab von Steinberg, dass kann man wunderbar konfigurieren. Wenn man sich ein wenig damit beschaeftigt und probiert, hoert man keinen Unterschied zwischen dem Original und der Kopie mehr heraus.

Ka0sGiRL
03.11.2005, 17:06
Klingt gut. Und wieviel Zeitaufwand bedeutet es, beispielsweise für ein Album?

Manfred_g
03.11.2005, 17:14
Das ist aber dann eine analoge Kopie, oder nicht? Und wie ist die Qualität?

Analog muß nicht zwingend schlecht sein. Hängt halt von den Komponenten ab, Soundkarte, Verstärker...
Ganz ohne analoge Bereiche geht es letztlich sowieso nie. Schon das Mikrofon, die DA und AD-Wandler bringen Verluste, am allermeisten die Lautsprecher beim Endverbraucher. Schließlich ist auch die MP3 Wandlung nicht ganz verlustlos.
Lediglich ein lawinenartiges Weiterkopieren dürfte nach obiger Methode irgendwann begrenzt sein, aber wer macht auch sowas... :)

Angel of Retribution
03.11.2005, 17:16
Klingt gut. Und wieviel Zeitaufwand bedeutet es, beispielsweise für ein Album?
Soweit ich weiß geht es nur in 1facher Geschwindigkeit.

Kazuya
03.11.2005, 17:17
Klingt gut. Und wieviel Zeitaufwand bedeutet es, beispielsweise für ein Album?Naja, bei nem ganzen Album laesst man alle Tracks durchlaufen und alles in eine Datei schreiben, danach zerlegt man die in die Tracks und wandelt die ins gewuenschte Format um. Also in etwa: Abspielzeit des Albums + 1 Minute zum Zerlegen + Umwandeln der Tracks (Anzahl der Tracks * x) Das Umwandeln haengt wieder von der Hardware ab und wie stark man komprimieren moechte.

Kazuya
03.11.2005, 17:19
Analog muß nicht zwingend schlecht sein. Hängt halt von den Komponenten ab, Soundkarte, Verstärker...
Ganz ohne analoge Bereiche geht es letztlich sowieso nie. Schon das Mikrofon, die DA und AD-Wandler bringen Verluste, am allermeisten die Lautsprecher beim Endverbraucher.Und die Lautsprecher Umwandlung faellt bei meiner Methode ja raus :] Die DA - AD Wandlung ist bei halbwegs modernen Geraeten schon fast voellig verlustfrei.

Manfred_g
03.11.2005, 17:19
Mit solchen Maßnahmen fördern Sony & Co illegale Raubkopien. Manch einer wird sich lieber das Album aus dem Netz ziehen, frei von Malware - als sich für viel Geld sein System zu versauen.

Das sehe ich genauso. Ich würde für gute Musik gerne einiges bezahlen, aber das was einem da derzeit auch an legalen Downloadmöglichkeiten geboten wird, ist doch unter aller Kanone. Ich will wenigstens eine CD brennen dürfen und diese dann auf der Stereoanlage abspielen können.
Aber die Plattenfirmen scheinen da etwas unterbelichtet zu sein. So weicht man u.a. auf SAT-Radio oder Internetradio aus.

Manfred_g
03.11.2005, 17:22
Und die Lautsprecher Umwandlung faellt bei meiner Methode ja raus :] Die DA - AD Wandlung ist bei halbwegs modernen Geraeten schon fast voellig verlustfrei.

Klar. Ich wollt nur sagen, daß man ja letztlich immer entweder Kopfhörer oder Lautsprecher braucht, um es dann anzuhören. Grade bei den Lautsprecherboxen sind dann üblicherweise die meisten Klangeinbußen zu verzeichnen.