PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen leiden unter Depressionen



Candymaker
13.02.2014, 21:03
Aktuell leiden etwa 1,5 Millionen Polen unter Depressionen – davon sind viele berufstätig und oft erfolgreich. Woher also die psychischen Störungen? Ärzte bezeichnen dieses Phänomen als „die neue Depression“ und als Grund nennen sie einen schnellen und stressigen Lebensstil.

http://polen-heute.de/polen-leiden-unter-depressionen-49631/

Der Neoliberalismus macht alle fertig.

Alter Preuße
13.02.2014, 21:36
Gab es unter der deutschen Besatzung genauso viel Depressionen ?

Alter Preuße
13.02.2014, 21:39
Vielleicht liegts gar nicht am Neoliberalismus.

Du weißt doch, möchtest Du die Polen ärgern, laß sie sich selbst regieren !

Candymaker
13.02.2014, 23:29
Gab es unter der deutschen Besatzung genauso viel Depressionen ?

Depressionen? Nein, eher Deportationen.

Shahirrim
13.02.2014, 23:31
Vielleicht liegts gar nicht am Neoliberalismus.

Du weißt doch, möchtest Du die Polen ärgern, laß sie sich selbst regieren !

Eben, diese Welt lässt sich doch für viele nur noch breit ertragen. Entweder mit Drogen oder mit Alkohol. Wer nichts davon nimmt, ist als sehender Mensch stark gefährdet, in dieser hoffnungslosen Welt depressiv zu werden. Da kann die glitzernde westliche Welt nicht drüber hinwegtäuschen.

Shahirrim
13.02.2014, 23:34
Depressionen? Nein, eher Deportationen.

Die Franzosen fühlten sich unter der Besatzung aber frei, wie nie!

Candymaker
13.02.2014, 23:43
Die Franzosen fühlten sich unter der Besatzung aber frei, wie nie!

Ja, weil alle staatlichen Regeln aufgehoben waren und gesellschaftliche Stellung nicht mehr von grosser Bedeutung war. In diesem Vakuum und den eigenen potentiellen Tod vor Augen konnte jeder machen, was er wollte. Das Leben wurde intensiver. Man konnte ungestraft plündern, Bandit oder Partisan spielen oder Deutsche erschiessen. Und wenn man Hunger hatte, dann hat man eben seinen Nachbarn für eine Schweineschulter bei den Deutschen angezeigt. Herrliches Leben. Der Pöbel und das 1% der genetischen Psychopathen liebt die Anarchie wie der Fisch das Wasser.


http://www.youtube.com/watch?v=mIuOm7EFzlM

Affenpriester
14.02.2014, 00:53
Ich würde da auch depressiv werden wenn ich es nicht schon wäre. Schau dich doch da mal um! Wie können die dort so leben? Ich will da nicht einmal sterben, im Ernst.
Das denke ich mir auch nachts in irgendwelchen deutschen Städten. Da überkommt mich stets ein Gefühl der Kälte und Einsamkeit. Wenn man unterwegs ist in diesem Land, oder dem Nachbarland, egal.
Sollen die da drüben sich doch einfach aufhängen, mir egal.

Niesmitlust
14.02.2014, 02:23
Viel zu wenig. Es sollten noch mehr Polen depressiv werden.

Candymaker
14.02.2014, 03:41
Ich würde da auch depressiv werden wenn ich es nicht schon wäre. Schau dich doch da mal um! Wie können die dort so leben? Ich will da nicht einmal sterben, im Ernst.
Sollen die da drüben sich doch einfach aufhängen, mir egal.

Wie meinst du was? Wie können die Polen nur womit leben`? Auf was genau beziehst du dich?

Affenpriester
14.02.2014, 04:12
Wie meinst du was? Wie können die Polen nur womit leben`? Auf was genau beziehst du dich?

Auf das Land, die Sprache, das ganze Leben dort.

Alter Preuße
14.02.2014, 08:46
Depressionen? Nein, eher Deportationen.

Ja, ist beides nicht schön. Nichts für ungut, aber das wußte ich noch gar nicht, wohin wurden denn die Polen deportiert ? Ich weiß nur von der Deportation der Juden, gleich welcher Nationalität. Und natürlich von der Deportation der Deutschen aus den dt. Ostgebieten, teilweise Jahre nach Kriegsende.

Abgesehen davon, ich habe nichts (mehr) gegen die Polen, war also nicht bös gemeint.

Alter Preuße
14.02.2014, 08:58
Ja, weil alle staatlichen Regeln aufgehoben waren und gesellschaftliche Stellung nicht mehr von grosser Bedeutung war. In diesem Vakuum und den eigenen potentiellen Tod vor Augen konnte jeder machen, was er wollte. Das Leben wurde intensiver. Man konnte ungestraft plündern, Bandit oder Partisan spielen oder Deutsche erschiessen. Und wenn man Hunger hatte, dann hat man eben seinen Nachbarn für eine Schweineschulter bei den Deutschen angezeigt. Herrliches Leben. Der Pöbel und das 1% der genetischen Psychopathen liebt die Anarchie wie der Fisch das Wasser.


http://www.youtube.com/watch?v=mIuOm7EFzlM

Man konnte ungestraft Deutsche erschiessen. Bist Du Dir da ganz sicher ? Ich hätte mich dabei lieber nicht erwischen lassen, egal ob ich Franzose oder Pole wäre. Denn damals waren wir nicht ganz so langmütig und supertolerant wie heute. Der eine oder andere pöse Pursche, der solche schlimmen Sachen machte, wurde aufgehängt, gerne auch mit Klavierdraht.

Auch der Rest kommt mir ein bißchen idealisiert vor. DAs Leben unter der Besatzung verlief eher in den gewohnten Bahnen, von kriegsbedingten Härten mal abgesehen. Schlimm wurde es erst als die "Befreier" kamen und sich wie undisziplinierte Besatzer aufführten, die Vergewaltigungen von Französsinnen hat dort ungeahnte Ausmaße angenommen. Aber so ging es ja vielen Polinnen auch, als sie von den Rotarmisten "persönlich befreit" wurden.

Alter Preuße
14.02.2014, 09:05
Übrigens heute eine kleine Geschichte in der Zeitung gelesen. Ein portugisischer Neger wurde hier in Berlin von zwei Polen auf polnisch beschimpft. Er verstand das, weil er mal in Rußland lebte. Daraufhin war er ganz schlau, und sprach beruhigend auf russisch auf sie ein. Das war für die Polen zuviel und dann haben sie ihn zusammengeschlagen. Russisch trägt nicht immer zur Deeskalation bei (jedenfalls bei Polen) :germane:

Mein Vater hatte Probleme mit der Bestellung bei einer jungen Kellnerin in einem Restaurant in Polen. Daraufhin kramte er seine rudimentären Russischkenntnisse zusammen und bestellte auf russisch. Daraufhin sie ganz spitz, wir sind Polen und mögen es nicht auf russisch angequatscht zu werden und hat ihn stehenlassen.:haha:

Bari
14.02.2014, 09:50
Depression ist der Normalzustand breiter Teile der Bevlkerung im jüdischen Versklaversystem durch die Zinspresser. Sollte inzwischen jedem klar sein, ist es aber nicht. Man denkt lieber: Ich krieg die Villa und lebe wie die Geißens... Selbst wenn: der Rest knechtet für die Zinsnehmer. Alles wird daran verrecken. Je schneller, desto besser.

Die Zinspresser und Versklaver mit ihren Helferlein in Politik und Unternehmen, freuts:


http://www.youtube.com/watch?v=JL4Cu-K17vE

Candymaker
14.02.2014, 16:19
Auf das Land, die Sprache, das ganze Leben dort.

So schlimm isses nicht. Die Sprache ist überhaupt kein Kriterium. Für polnische Ohren hört sie sich vollkommen schön, harmonisch und normal an. Alles eine Frage der Gewöhnung. Solche wie du verstehen sowas halt nicht. Das Leben dort ist materiell nicht einfach, doch zumindest menschlich gesehen immer noch durchaus facettenreicher.

Affenpriester
14.02.2014, 19:11
So schlimm isses nicht. Die Sprache ist überhaupt kein Kriterium. Für polnische Ohren hört sie sich vollkommen schön, harmonisch und normal an. Alles eine Frage der Gewöhnung. Solche wie du verstehen sowas halt nicht. Das Leben dort ist materiell nicht einfach, doch zumindest menschlich gesehen immer noch durchaus facettenreicher.

Ja, solche wie ich verstehen einiges nicht und das ist auch gut so. Man muss nicht alles verstehen.

Smag
14.02.2014, 20:53
tja was soll man sagen, - in einem Land wo es extreme Hungerlöhne gibt die man als normal erachtet - wo es kein funktionierendes Sozialversicherungs und Gesundheitssystem gibt , da würde ich auch Depressionen bekommen.

Alter Preuße
15.02.2014, 14:04
Hallo Candymaker,

als guter Deutscher bin ich auch Anhänger dieser neuen HoloOpferReligion. Ich würde mich schon freuen, wenn es noch weitere Schandtaten gäbe, derer man sich öffentlich bezichtigen kann. Also vielleicht könntest Du Deinen Hinweis, daß die Polen deportiert wurden, noch ein bißchen ausführen. Ich weiß nämlich bisher nichts von Deportationen von Polen.

Alter Preuße
15.02.2014, 14:04
tja was soll man sagen, - in einem Land wo es extreme Hungerlöhne gibt die man als normal erachtet - wo es kein funktionierendes Sozialversicherungs und Gesundheitssystem gibt , da würde ich auch Depressionen bekommen.

Wie, die USA ? Ich dachte, wir reden von Polen ?

torun
15.02.2014, 14:10
Wie, die USA ? Ich dachte, wir reden von Polen ?

Macht er doch !

Alter Preuße
15.02.2014, 14:25
Macht er doch !

Und warum beschreibt er dann US-amerikanische Verhältnisse ?

torun
15.02.2014, 14:33
Und warum beschreibt er dann US-amerikanische Verhältnisse ?

Die polnischen analog den amerikanischen ! Oder unterliegst du etwa dem Irrtum in Polen gäbe es ein funktionierendes Sozialsystem ?

Alter Preuße
15.02.2014, 14:38
Die polnischen analog den amerikanischen ! Oder unterliegst du etwa dem Irrtum in Polen gäbe es ein funktionierendes Sozialsystem ?

Hier ging es um Löhne, Sozial- und Gesundheitssystem. Ich kenne die poln. Verhältnisse nicht im Detail, aber mein Eindruck ist, sie sind nicht schlechter als in vergleichbaren Staaten. Man sollte nicht uns zum Maßstab nehmen, zumal wir das ja auch auf Pump finanzieren. Aber ich glaube, den Polen geht es nicht schlechter, als den anderen vom Kommunismus gebeutelten Ländern.

torun
15.02.2014, 14:43
Hier ging es um Löhne, Sozial- und Gesundheitssystem. Ich kenne die poln. Verhältnisse nicht im Detail, aber mein Eindruck ist, sie sind nicht schlechter als in vergleichbaren Staaten. Man sollte nicht uns zum Maßstab nehmen, zumal wir das ja auch auf Pump finanzieren. Aber ich glaube, den Polen geht es nicht schlechter, als den anderen vom Kommunismus gebeutelten Ländern.

Deswegen sind auch fast 3 Millionen weg, und bei einer Arbeitslosenqoute von 14% wird sich der Abzug noch verstärken.

Alter Preuße
15.02.2014, 14:53
Deswegen sind auch fast 3 Millionen weg, und bei einer Arbeitslosenqoute von 14% wird sich der Abzug noch verstärken.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für Polen.

Sander
15.02.2014, 15:06
Eben, diese Welt lässt sich doch für viele nur noch breit ertragen. Entweder mit Drogen oder mit Alkohol. Wer nichts davon nimmt, ist als sehender Mensch stark gefährdet, in dieser hoffnungslosen Welt depressiv zu werden. Da kann die glitzernde westliche Welt nicht drüber hinwegtäuschen.

Ach Quatsch. So schlimm ist es bei weitem nicht.

Xarrion
15.02.2014, 15:22
Ach Quatsch. So schlimm ist es bei weitem nicht.

Stimmt. Es ist sogar noch wesentlich schlimmer.

Sander
15.02.2014, 15:22
Stimmt. Es ist sogar noch wesentlich schlimmer.

Da hats direkt einer verstanden, voellig richtig. :D

Shahirrim
15.02.2014, 20:38
Ach Quatsch. So schlimm ist es bei weitem nicht.

Wenn du geistig stark bist, dann nicht.

Aber ich sehe, dass vielen die momentane Lage doch zusetzt. Weil sie keine Hoffnung haben, dass es irgendwann besser wird.

Deswegen gehe ich hier auch gegen Hoffnungslosigkeitsprediger vor, weil die das nur fördern und damit Teil des Problems sind.

Sander
15.02.2014, 20:53
Wenn du geistig stark bist, dann nicht.

Aber ich sehe, dass vielen die momentane Lage doch zusetzt. Weil sie keine Hoffnung haben, dass es irgendwann besser wird.

Deswegen gehe ich hier auch gegen Hoffnungslosigkeitsprediger vor, weil die das nur fördern und damit Teil des Problems sind.

Wie wahr, wie wahr.

Eloy
15.02.2014, 20:56
Eben, diese Welt lässt sich doch für viele nur noch breit ertragen. Entweder mit Drogen oder mit Alkohol. Wer nichts davon nimmt, ist als sehender Mensch stark gefährdet, in dieser hoffnungslosen Welt depressiv zu werden. Da kann die glitzernde westliche Welt nicht drüber hinwegtäuschen.

Diese glitzernde westliche Welt ist das Schlimmste, was der Menschheit bis heute passiert ist! Das waren das 3. Reich oder der Stalinismus ein "Wellnessprogramm"!

ladydewinter
15.02.2014, 21:05
Die Franzosen fühlten sich unter der Besatzung aber frei, wie nie!

unter welcher Besatzung,der deutschen Besatzung ,der Einwanderung der vergangenen Kolonien ,oder der jüdischen BesaTZUNG fühlten sich die Franzosen denn frei? Zweite Frage ,gibt es überhaupt noch Franzosen ?,denn besetzt ist Franka ja.Ob wir mit
George Mandel,Adolphe Crimeux,anfangen und bei Fabius und Bernhard Levy aufhören ,okupiert ,ist okupiert.l.

Zum Thema :Schon mal über einen Serotinmangel nachgedacht ,oder das eine Depression vom vielen Saufen entstehen kann Es gibt verschiedene Arten von Depris und nicht nur eine.

Erik der Rote
15.02.2014, 21:07
Aktuell leiden etwa 1,5 Millionen Polen unter Depressionen – davon sind viele berufstätig und oft erfolgreich. Woher also die psychischen Störungen? Ärzte bezeichnen dieses Phänomen als „die neue Depression“ und als Grund nennen sie einen schnellen und stressigen Lebensstil.

http://polen-heute.de/polen-leiden-unter-depressionen-49631/

Der Neoliberalismus macht alle fertig.

auch wieso denn? Polen wurden aufgekauft und die Polenuntertanen sollen sich nicht so anstellen für die Auserwählten zu leben und zu arbeiten und in schranken zu konsumieren ist eine Ehre - wer weis das besser als wir BRD Untertanen (früher Deutsche) !!!


http://www.youtube.com/watch?v=JL4Cu-K17vE

Erik der Rote
15.02.2014, 21:10
Diese glitzernde westliche Welt ist das Schlimmste, was der Menschheit bis heute passiert ist! Das waren das 3. Reich oder der Stalinismus ein "Wellnessprogramm"!

das schlimme kommt erst noch momentan sehen wir gerade die Transformation der ehemaligen Menschheit in austauschbaren seelen- und geschlechtslosen BIosklavenmüll ! das was vorher war war ein Preludium des Ponyhofs !

Candymaker
15.02.2014, 21:11
auch wieso denn? Polen wurden aufgekauft und die Polenuntertanen sollen sich nicht so anstellen für die Auserwählten zu leben und zu arbeiten und in schranken zu konsumieren ist eine Ehre - wer weis das besser als wir BRD Untertanen (früher Deutsche) !!!


Nun, wenn es zu schlimm wird, wird Polen zu einem zweiten Ungarn. So sicher ist die Position des Kapitals in Polen auch nicht. Die Polen haben schon immer stark nach Ungarn geschielt, weil sich beide Völker mental recht ähnlich sind.

Ruepel
15.02.2014, 21:12
Depressionen? Nein, eher Deportationen.

Und viele wollten nach der Deportation ins verhasste deutsche Reich nicht mehr in ihre Heimat zurück,weil die Überlebenschance beim Feind größer war als im befreiten Polen.

Erik der Rote
15.02.2014, 21:14
Nun, wenn es zu schlimm wird, wird Polen zu einem zweiten Ungarn. So sicher ist die Position des Kapitals in Polen auch nicht.

ihr habt doch schon eure ZIonmarionetten oder Polenmerkel seid dankbar hat eine beträchtliche Summe an Investion gekostet !

http://studioopinii.pl/wp-content/uploads/2011/10/tusk-ue.jpg

die Polen sollten sich lieber fragen woher das Geld für die PO kam !!! :D aber auch die Polen wollen lieber Best Talent und MCDonald und Umerziehung

Candymaker
15.02.2014, 21:15
Und viele wollten nach der Deportation ins verhasste deutsche Reich nicht mehr in ihre Heimat zurück,weil die Überlebenschance beim Feind größer war als im befreiten Polen.

Man muss das ganz praktisch sehen. Viele wurden in Deutschland, va. die in deutschen Privatfamilien unterkamen anständig behandelt, trotz Propaganda.

Eloy
15.02.2014, 21:18
unter welcher Besatzung,der deutschen Besatzung ,der Einwanderung der vergangenen Kolonien ,oder der jüdischen BesaTZUNG fühlten sich die Franzosen denn frei? Zweite Frage ,gibt es überhaupt noch Franzosen ?,denn besetzt ist Franka ja.Ob wir mit
George Mandel,Adolphe Crimeux,anfangen und bei Fabius und Bernhard Levy aufhören ,okupiert ,ist okupiert.l.

Zum Thema :Schon mal über einen Serotinmangel nachgedacht ,oder das eine Depression vom vielen Saufen entstehen kann Es gibt verschiedene Arten von Depris und nicht nur eine.

Da würde ich sagen: Unter der deutschen Besatzung!

Unter der heutigen , zionistischen Besatzung, wird es ihnen sogar verwehrt sich noch als Franzosen zu fühlen! Das haben die Deutschen ihnen nicht verwehrt!

Candymaker
15.02.2014, 21:19
ihr habt doch schon eure ZIonmarionetten oder Polenmerkel seid dankbar hat eine beträchtliche Summe an Investion gekostet !

die Polen sollten sich lieber fragen woher das Geld für die PO kam !!! :D aber auch die Polen wollen lieber Best Talent und MCDonald und Umerziehung

Tusk hat mal als Emigrant in Dänemark Zeitungen verkauft, bis ihn einige Logenbrüder rekrutierten und nun an ihrem Welttempel bauen lassen.

Erik der Rote
15.02.2014, 21:29
Marionettenstadel

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Tusk_EPP_Congress_Warsaw.jpg

EPP Congress Warschau !!!

Candymaker
15.02.2014, 21:38
Marionettenstadel


Wieso macht "das Ding" nicht wieder ihr Dreieck???

http://unbelievablepictures.files.wordpress.com/2010/03/merkel-fingerkaro.jpg
http://www.illuminaten.org/media/illuminaten-illuminati-seminararbeit-25.gif

Wolf Fenrir
15.02.2014, 21:48
Der Zuckerbäcker hat einen gewaltigen Vogel , weil er sooo einen hochgradigen Schwachsinn rein stellt ...

C-Dur
15.02.2014, 22:13
Hallo Candymaker,

als guter Deutscher bin ich auch Anhänger dieser neuen HoloOpferReligion. Ich würde mich schon freuen, wenn es noch weitere Schandtaten gäbe, derer man sich öffentlich bezichtigen kann. Also vielleicht könntest Du Deinen Hinweis, daß die Polen deportiert wurden, noch ein bißchen ausführen. Ich weiß nämlich bisher nichts von Deportationen von Polen.Doch, die wurden deportiert nach Deutschland als Arbeitskraefte. Wir hatten eine polnische Gross-Familie im Dorf, die in der Landwirtschaft halfen und beim Melken der Kuehe.

Herr B.
15.02.2014, 22:40
Doch, die wurden deportiert nach Deutschland als Arbeitskraefte. Wir hatten eine polnische Gross-Familie im Dorf, die in der Landwirtschaft halfen und beim Melken der Kuehe.
Wie benahmen sich die Kuehe dabei? Waren sie beunruhigt?

Affenpriester
15.02.2014, 23:32
Wieso macht "das Ding" nicht wieder ihr Dreieck???

http://unbelievablepictures.files.wordpress.com/2010/03/merkel-fingerkaro.jpg
http://www.illuminaten.org/media/illuminaten-illuminati-seminararbeit-25.gif

Dieses "Dreieck" steht in der Psychologie für Überheblichkeit oder gefühlte Überlegenheit nach außen gekehrt, eben um die innere Unruhe zu überspielen.
In Grundkursen wird dir erklärt, dass solch ein Mensch Stärke ausstrahlt, was nicht wirklich der Fall ist. Die Kontrolle über seine Hände, ruhig ein Dreieck zu formen, das strahlt Sicherheit aus.
Die Merkel hätte mal mehr als einen Grundkurs besuchen sollen, es wirkt im übertriebenen Maße peinlich.
Als Mann ist es einfacher. Wenn du nicht weißt, wohin mit deinen Flossen, steck sie in die Tasche. Fertig.

Agesilaos Megas
15.02.2014, 23:51
Eben, diese Welt lässt sich doch für viele nur noch breit ertragen. Entweder mit Drogen oder mit Alkohol. Wer nichts davon nimmt, ist als sehender Mensch stark gefährdet, in dieser hoffnungslosen Welt depressiv zu werden. Da kann die glitzernde westliche Welt nicht drüber hinwegtäuschen.

Ich könnte Dich für diesen Satz zum Philosophen krönen, wäre ich denn selbst einer. Die ständige Unsicherheit, die Aussicht auf Misserfolg, die Scharen von Arbeitslosen, die schlechten Bezahlungen, der Zwang, für die Familie sorgen zu müssen - all das macht depressiv langfristig. Ich sehe diese Haltung auch bei uns in den neuen Bundesländern. Es verlangt viel KRAFT und innere STÄRKE, nüchtern seinen Weg zu gehen.

Aber in diesem Leid steckt auch Potential, sich und andere zu erneuern...

Bulldog
16.02.2014, 00:29
Aktuell leiden etwa 1,5 Millionen Polen unter Depressionen – davon sind viele berufstätig und oft erfolgreich. Woher also die psychischen Störungen? Ärzte bezeichnen dieses Phänomen als „die neue Depression“ und als Grund nennen sie einen schnellen und stressigen Lebensstil.

http://polen-heute.de/polen-leiden-unter-depressionen-49631/

Der Neoliberalismus macht alle fertig.

Überlastung der Psyche.... daraus folgen nun mal unter anderem Depressionen.

Shahirrim
16.02.2014, 00:37
...
Aber in diesem Leid steckt auch Potential, sich und andere zu erneuern...

:)

Sehr gut. Bitte sei niemals ein Hoffnungslosigkeitsprediger.

Cinnamon
16.02.2014, 07:55
Menschen leiden auch anderswo unter Depressionen. Aber sage, Süßigkeitenmacher, warum uns hier in Deutschland polnische Depressionen interessieren sollten? Haben wir nicht genug eigene depressive Menschen?

KALTENBORN
16.02.2014, 08:58
Nichts für ungut, aber das wußte ich noch gar nicht, wohin wurden denn die Polen deportiert ?
Die Deportation erfolgte weitläufig von den Gebieten um Posen und Westpreussen (auf welche das dt. Reich einen Rückanspruch erhob) nach Deutschland sowie dem sogenannten Generalgouvernement.
Allerdings bei weitem nicht indem Maßstab wie die Vertreibung Deutscher aus den Ostgebieten.
Dennoch Unrecht bleibt Unrecht.

Alter Preuße
16.02.2014, 11:40
Die Deportation erfolgte weitläufig von den Gebieten um Posen und Westpreussen (auf welche das dt. Reich einen Rückanspruch erhob) nach Deutschland sowie dem sogenannten Generalgouvernement.
Allerdings bei weitem nicht indem Maßstab wie die Vertreibung Deutscher aus den Ostgebieten.
Dennoch Unrecht bleibt Unrecht.

Aber keine Deportationen in den Tod, wie die Bezeichnung auch verstanden werden könnte. Meine Familie wurde auch deportiert und das gesamte Eigentum (u.a. eine Landwirtschaft, eine Gaststätte und ein Oderkahn) wurde uns weggenommen.

Man kann also nicht sagen, daß es den Polen besonders schlimm erging und alle oder ein Großteil deportiert wurde, wie bspw. den Juden. Nach meiner Empfindung kamen die Polen sogar ziemlich glimpflich durch den Krieg. Ein kurzer Feldzug, der nicht so wahnsinnig viele Opfer kostete. Danach natürlich eine Besatzungszeit, die naturgemäß immer hart ist, aber dafür mußten die Polen keinen Wehrdienst mehr leisten und dieser lange Opfergang blieb ihnen erspart. Und die alliierten Bombenangriffen, bei denen so viele Zivilisten starben, blieben ihnen, anders als bspw. den Franzosen (und natürlich uns) auch weitgehend erspart. Das dies natürlich auf die poln. Juden nicht zutrifft, ist selbstverständlich. Und daß die Besetzung, ähh, ich meine natürlich Befreiung, durch die Rote Armee kein Zuckerschlecken war, ist mir natürlich bewußt.

Candymaker
16.02.2014, 19:52
Menschen leiden auch anderswo unter Depressionen. Aber sage, Süßigkeitenmacher, warum uns hier in Deutschland polnische Depressionen interessieren sollten? Haben wir nicht genug eigene depressive Menschen?

Ich hatte gedacht, dadurch könnten die Polen für die Deutschen "etwas" sympathischer werden. Gleich und gleich gesellt sich gern. Und die Deutschen waren schon immer ein recht depressives, sich selbst züchtigendes, etwas masochistisches Völkchen. Nur ernste Völker haben Depressionen.