PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteste in Bosnien



Intolerist
13.02.2014, 00:22
Schon seit mehreren Tagen gibt es in Bosnien Proteste gegen die Regierung.
Was hier in den Nachrichten verschwiegen wird ist folgendes: Es demonstrieren fast ausschliesslich Moslems ( Bosniaken nach neuer Theorie ). Kroaten und Serben beteiligen sich nicht.

Es wurde versucht im serbischem Teil Bosniens Proteste zu organisisren aber es waren mal 100 Leute die sich nach paar Minuten wieder weg machten und beim 2. Versuch waren es 8 (!).

Es geht angeblich gegen die Korruption und Armut.
Korruption ist ein großes Problem auf dem Balkan und Armut in Bosnien sowieso. Aber der serbische Teil Bosniens ist wirtschaftlich schlechter drann.

Ich sehe da eher als Ziel die Proteste auf ganz Bosnien zu übertragen um dann den serbischen Teil Bosniens zu zerstören.

Interessiert hier im Forum kaum jemanden aber ich wollte trotzdem mal informieren.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/demonstrationen-neue-proteste-gegen-armut-in-bosnien/9467800.html

Bettmaen
13.02.2014, 17:06
Ich interessiere mich für Bosnien sehr, nicht nur seit 1991.

Keine Ahnung, ob die Proteste wirklich ein Ausdruck der Unzufriedenheit sind oder wieder mal andere Kräfte dahinter stecken.

Die Korruption muss aber unglaublich groß sein, besonders in der moslemisch-kroatischen Entität, die hauptsächlich von den Geldströmen aus dem Ausland profitiert. Diese Geldströme leitet die Führung meist in eigene Taschen um.

Tja, vom Nationalismus und von Protzmoscheen wird man nicht satt.

Mich wundert, wie wenig von den Ideen des großen Tito beim einfachen Bürger hängengeblieben sind, egal ob Serbe, Bosniake, Kroate oder Slowene. Der Kapitalismus und Neoliberalismus sind gescheitert. Die EU ist das, was man einst Jugoslawien nachsagte: ein Völkergefängnis und ein Mittel der Ausbeutung der einfachen Leute.

Bosniaken, Serben und Kroaten sind ein Volk mit unterschiedlichen Religionen und Konfessionen. Es fehlt ihnen an einem modernen nationalen Bewusstsein.

Brathering
13.02.2014, 17:08
Tja, faktisch zwei Regierungen, zwei Staaten.

Tantalit
13.02.2014, 17:21
Tja, faktisch zwei Regierungen, zwei Staaten.

Dasselbe in der Ukraine.

ladydewinter
13.02.2014, 17:34
Die Geschehnisse können auf die Entstehung einer weiteren muslimischen Enklave hinauslaufen, die noch gefährlicher wäre als das Kosovo. Denn in dieser neuen Enklave werden radikale Islamisten das Sagen haben, die die finanzielle Unterstützung islamischer Staaten genießen. So war es schon im Krieg -Da sind einige Wahabiten hängengeblieben , ,haben geheiratet,haben Kinder gezeugt ,haben ihre Ideologie weitergetragen,Ich habe etliche Arbeitskollegen aus der Kante und wenn sie von ihrem Urlaub zurückkommen ,erzählen sie genau das.Es will mir nicht gefallen.

Bettmaen
13.02.2014, 17:42
Dasselbe in der Ukraine.
In der Ukraine ist dieser Prozess allerdings erst am Anfang. Bosnien-Herz. ist praktisch dreigeteilt.

Den Serben ist es gelungen, sich aus der moslemischen Umklammerung zu lösen. Ob mit einem Otpor 2.0 versucht wird, dies rückgängig zu machen oder ob die Protestierenden eine Wut auf ihre Führung schieben, wird die Zukunft zeigen.

Die Völker Jugoslawiens lassen sich anders als der Schlafmichel nicht lange verarschen. Wenn ein bestimmtes Maß an Ungerechtigkeit überschritten ist, machen sie ihrem Unmut Luft. Zweifelhafte NGOs haben das schon mal ausgenutzt.