PDA

Vollständige Version anzeigen : Unglaublich , Göbbels angeblich Erfinder des olympischen Fackellaufs



Frontferkel
12.02.2014, 20:13
Heute auf Pro 7 in der Sendung --Gallileo-- , wird doch glatt weg behauptet die Nazi´s hätten den olympischen Fackellauf erfunden . Inszeniert wäre dieser Vorgang durch Reichspropagandaminister Dr. J. Göbbels .
Die Propagandamaschine läuft auch jetzt bei Pro 7 auf Hochtouren .

Fakt ist aber , das der olympische Fackellauf auf Initiative von Carl Diem zustande kam . Carl Diem war der Generalsekretär des Organisationskomitees der 11. Olympischen Spiele der Neuzeit .
Enorm von diesem Vorschlag hat übrigens Griechenland profitiert .

Mehr auf --http:/www.olympic.org--

Langwitsch
12.02.2014, 20:15
Ich bin erschüttert und zutiefst betroffen.

GSch
12.02.2014, 20:55
Tatsache ist, dass es in der Antike und auch in der Neuzeit vor 1936 weder eine Olympische Flamme noch einen Staffellauf mit der Fackel von Olympia zum jeweiligen Ort der Spiele gab.

Die Nazis waren zunächst gar nicht erfreut über die Spiele (die schon vor 1933 nach Berlin vergeben worden waren). Aber sie merkten bald, dass das ein tolles Propagandamittel war. Und so motzten sie das ganze Zeremoniell mit ein paar neuen Erfindungen auf, zum Beispiel dem Ding mit dem Feuer.

Es ist umstritten, ob und in welchem Umfang Carl Diem ein Nazi war. Jedenfalls war er ihr williger Diener, und die Sache mit dem Staffellauf war sicherlich im Sinne von Goebbels.

Ajax
12.02.2014, 20:58
Ein starkes Stück, dass solche Nazi-Traditionen bis heute beibehalten werden.

Die Petze
12.02.2014, 21:16
Ein starkes Stück, dass solche Nazi-Traditionen bis heute beibehalten werden.

Ach.....da gibt es hunderte Sachen und Dinge (vA juristischer Natur), die den Hirnen von Nazis entsprungen sind und die BRD weiß diese zu pflegen.......

fatalist
13.02.2014, 04:52
Gesine Schwan bei Anne Will: Goebbels nur ein Waisenknabe? (http://www.iknews.de/2014/02/13/gesine-schwan-bei-anne-will-goebbels-nur-ein-waisenknabe/)

Gesine Schwan ist am 12.02.2014 zu Gast in der ARD-Sendung ANNE WILL und diktiert Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg; Frauke Petry, AfD-Parteisprecherin; Christoph Mörgeli, Nationalrat und Programmchef der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und Markus Spillmann, Journalist. Man kann quasi auf den Medienhype warten. Schaun mer mal was kommt...


Bisher fehlen mir noch die Worte, aber die werde ich in Kürze finden. Frau Schwan, ich würde einen Helm aufsetzen!
In Kürze mehr.

Hammerkopf
13.02.2014, 05:08
Tatsache ist, dass es in der Antike und auch in der Neuzeit vor 1936 weder eine Olympische Flamme noch einen Staffellauf mit der Fackel von Olympia zum jeweiligen Ort der Spiele gab.

Die Nazis waren zunächst gar nicht erfreut über die Spiele (die schon vor 1933 nach Berlin vergeben worden waren). Aber sie merkten bald, dass das ein tolles Propagandamittel war. Und so motzten sie das ganze Zeremoniell mit ein paar neuen Erfindungen auf, zum Beispiel dem Ding mit dem Feuer.

Es ist umstritten, ob und in welchem Umfang Carl Diem ein Nazi war. Jedenfalls war er ihr williger Diener, und die Sache mit dem Staffellauf war sicherlich im Sinne von Goebbels.

Und bis heute hat sich daran nix geändert, so schlimm kann/könen die Idee/n also nicht gewesen sein.

GSch
13.02.2014, 08:07
Und bis heute hat sich daran nix geändert, so schlimm kann/könen die Idee/n also nicht gewesen sein.

Das waren ja alles Äußerlichkeiten, Mittel zum Zweck. Der Zweck war schlecht. Manche Zwecke entheiligen die Mittel. Aber eine gute Show kann man überall gebrauchen.

Hammerkopf
13.02.2014, 08:13
Das waren ja alles Äußerlichkeiten, Mittel zum Zweck. Der Zweck war schlecht. Manche Zwecke entheiligen die Mittel. Aber eine gute Show kann man überall gebrauchen.

Von welchem Zweck sprichst Du? Welteroberungsträume manifestiert durch einen Fackjellauf 1936? :vogel:

Bleib mal auf dem Teppich. Das paßte alles ins Programm - Fackelaufmärsche gab es ja seit den 20ern - und die sind so geil angekommen, daß sie gleich bis ins 21. Jahrhundert (Olympia) übernommen wurden und Bestand haben.

Ok anders gefragt: Was ist der heutige Zweck des olympischen Fackellaufes, wenn der doch so phöse Nazi ist?

Meinst du nicht , es wäre möglich, daß die Nazen einfach mal auch klasse Ideen so ganz ohne Hintergedanken hatten, hm? Oder bist du wirklich schon dermaßen hirngewaschen?

GSch
13.02.2014, 08:15
Das paßte alles ins Programm - Fackelaufmärsche gab es ja seit den 20ern - und die sind so geil angekommen, daß sie gleich bis ins 21. Jahrhundert (Olympia) übernommen wurden und Bestand haben.

Ach, Fackelzüge gab es sicherlich schon im Altertum. Aber die Olympischen Spiele finden im Sommer statt, da braucht man eigentlich nicht noch eine extra Heizung.

Hammerkopf
13.02.2014, 08:19
Ach, Fackelzüge gab es sicherlich schon im Altertum. Aber die Olympischen Spiele finden im Sommer statt, da braucht man eigentlich nicht noch eine extra Heizung.

Geistiger, nicht witziger Dünnschiß. Bist intelligent genug, das selber zu erkennnen. Hoffe ich. (Hatte oben noch ergänzt)

PS: Fackelzüge des oder im Altertum (bei Olympia) sind nicht bekannt.
Wir reden hier ja nicht von brandschatzenden Römern oder Hunnen.

zoon politikon
13.02.2014, 09:48
Ein starkes Stück, dass solche Nazi-Traditionen bis heute beibehalten werden.

Unglaublich! Da sieht man mal wieder, dass man noch viel Geld in den Kampf gegen Rechts stecken muss, um dem Alltagsrassismus im Sport etwas entgegenzusetzen. Aufklärung tut bitter not!!

Grenzer
13.02.2014, 17:39
Ich bin erschüttert und zutiefst betroffen.


Ein starkes Stück, dass solche Nazi-Traditionen bis heute beibehalten werden.


Ach.....da gibt es hunderte Sachen und Dinge (vA juristischer Natur), die den Hirnen von Nazis entsprungen sind und die BRD weiß diese zu pflegen.......

Und nicht nur im Sport !

Es ist schrecklich ,- auf welche Weise man als unbescholtener Bürger immer wieder
mit den Nazi-Hinterlassenschaften belästigt wird !

Hab ich doch kürzlich erfahren ,- daß ich meine steuerfreien Schichtzuschläge ebenso wie meinen gesetzlichen Jahresurlaub
den Herren Nazis zu verdanken habe.

Ich überlege nun ,- als flammendes Zeichen im Kampf gegen Rechts künftig meinen ( braunen ) Jahresurlaub einem armen Negerkind zu schenken ,- wahlweise auch gern einer zugezogenen Romafamilie... :crazy:


Unglaublich! Da sieht man mal wieder, dass man noch viel Geld in den Kampf gegen Rechts stecken muss, um dem Alltagsrassismus im Sport etwas entgegenzusetzen. Aufklärung tut bitter not!!

Brathering
13.02.2014, 17:40
Man sollte Goebbels sowieso rehabilitieren!

Sander
13.02.2014, 17:44
Oh Gott NEIN, die Fuehrerclique hat auch den Fackellauf erfunden, jetzt aber schnell einen Medienaufschrei bevor die Welt explodiert. :auro:

Pappenheimer
13.02.2014, 21:12
Goebbels hat sich selbst auch mehrmals als den groessten Linken genannt. Ich weiss, das moegen die heutigen Linken nicht so gerne hoeren, gell?

Candymaker
13.02.2014, 21:23
Heute auf Pro 7 in der Sendung --Gallileo-- , wird doch glatt weg behauptet die Nazi´s hätten den olympischen Fackellauf erfunden . Inszeniert wäre dieser Vorgang durch Reichspropagandaminister Dr. J. Göbbels .
Die Propagandamaschine läuft auch jetzt bei Pro 7 auf Hochtouren .


Eva Herman: "Es war net alles schlecht damals..."

:D

Affenpriester
14.02.2014, 00:57
Goebbels hat sich selbst auch mehrmals als den groessten Linken genannt. Ich weiss, das moegen die heutigen Linken nicht so gerne hoeren, gell?

Und mit dieser Selbsteinschätzung lag er vollkommen richtig, Goebbels war Sozialist durch und durch.

Pappenheimer
14.02.2014, 01:59
Und mit dieser Selbsteinschätzung lag er vollkommen richtig, Goebbels war Sozialist durch und durch.

Dann wundert mich das SA-gleiche Getue der Antifa kein bisschen. Linke Faschisten halt.

Bruddler
14.02.2014, 03:35
Das Hinkebein, soll der Erfinder des olympischen Fackellaufs gewesen sein ?! :hmm:

Bulldog
14.02.2014, 04:45
Heute auf Pro 7 in der Sendung --Gallileo-- , wird doch glatt weg behauptet die Nazi´s hätten den olympischen Fackellauf erfunden . Inszeniert wäre dieser Vorgang durch Reichspropagandaminister Dr. J. Göbbels .
Die Propagandamaschine läuft auch jetzt bei Pro 7 auf Hochtouren .

Fakt ist aber , das der olympische Fackellauf auf Initiative von Carl Diem zustande kam . Carl Diem war der Generalsekretär des Organisationskomitees der 11. Olympischen Spiele der Neuzeit .
Enorm von diesem Vorschlag hat übrigens Griechenland profitiert .

Mehr auf --http:/www.olympic.org--

Und Adolf war einer der ersten Vegetarier Deutschlands.

Alles Nazi oder was???

Leberecht
15.02.2014, 09:23
Und Adolf war einer der ersten Vegetarier Deutschlands.

Er war auch Nichtraucher, Antialkoholiker und züchtig. Jemand prägte mal diesen treffenden Satz: "Wenn die Tugend vollkommen ist, hat stets der Teufel die Hand im Spiel".

herberger
15.02.2014, 11:44
Nach der Siegerehrung gingen beide untergehakt, Hand in Hand, auf die Zuschauerränge zu. Long, der am Ende mit 7,87 m Owens’ 8,06 m unterlag, geriet dadurch in die Aufmerksamkeit der Presse. Auch nach den Olympischen Spielen blieben Long und Owens in freundschaftlichem Kontakt
http://666kb.com/i/clv4r28zmxpnaxygo.jpg




Ein DDR Zehnkämpfer erzählt,während eines Wettkampfes bei den Olympischen Spiele setzte sich ein US Zehnkämpfer neben mir,er sagte irgendwas zu mir und ich habe nur genickt,da kam ein Funktionär vorbei mit giftigen Blick und sagte wir sprechen uns noch.

Er ist den Funktionär hinterher gelaufen und sagte zu ihm "Ich kann doch nichts dafür wenn der sich neben mir setzt"!


http://666kb.com/i/clv5589lyqu24uoc8.jpg

JensVandeBeek
15.02.2014, 11:52
Nicht alles was die Nazis gemacht haben waren schlecht. Also was solls ....

Herr B.
15.02.2014, 14:20
Oh Gott NEIN, die Fuehrerclique hat auch den Fackellauf erfunden, jetzt aber schnell einen Medienaufschrei bevor die Welt explodiert. :auro:
Schon mal Bilder von den Nuernberger Parteitagen der NSDAP angeschaut? Ein Meer von Fackeln!

GSch
15.02.2014, 14:26
Schon mal Bilder von den Nuernberger Parteitagen der NSDAP angeschaut? Ein Meer von Fackeln!

Hatten die keinen Strom?

Sander
15.02.2014, 14:29
Schon mal Bilder von den Nuernberger Parteitagen der NSDAP angeschaut? Ein Meer von Fackeln!

Jeder, der es noch wagt Fackeln zu verwenden, muesste eigentlich angeklagt und hingerichtet werden. In die Kammer, an die Wand, Deutschland ist ein Lampenland.

GSch
15.02.2014, 14:34
Jeder, der es noch wagt Fackeln zu verwenden, muesste eigentlich angeklagt und hingerichtet werden. In die Kammer, an die Wand, Deutschland ist ein Lampenland.

Aber Energiesparlampen müssen es sein, bitte sehr. Sonst zählt es nicht.

Sander
15.02.2014, 14:35
Aber Energiesparlampen müssen es sein, bitte sehr. Sonst zählt es nicht.

Vor allem ist es sonst politisch unkorrekt!

Herr B.
15.02.2014, 14:44
Jeder, der es noch wagt Fackeln zu verwenden, muesste eigentlich angeklagt und hingerichtet werden. In die Kammer, an die Wand, Deutschland ist ein Lampenland.
Bescheuerte wie du sowieso schon mal vorne dran!

Hayden
15.02.2014, 14:50
Und mit dieser Selbsteinschätzung lag er vollkommen richtig, Goebbels war Sozialist durch und durch.

Sagt doch schon Nationalsozialismus.
Trotzdem kann man den Nationalen nicht mit den der Linken gleichsetzen.

Herr B.
15.02.2014, 14:50
Hatten die keinen Strom?
Wohl hatten sie den, aber Hitler hat sich an dem Roemischen Reich der Antike aufgegeilt. Alle Nazi Symbole ausser dem HK, insbesondere der Adler, waren fast direkte Kopien der Roemischen Reichssymbole. Auch die Farben - rot, schwarz, gold, und weiss basierten auf dessen. Fackeln benutzten die Roemer auch zeremoniell, insbesondere weil dies das Gefuehl der Gemeinschaftlichkeit unter den Partizipanten erweckt.

Sander
15.02.2014, 14:53
Bescheuerte wie du sowieso schon mal vorne dran!

Oh nein, nicht meine Internetgefuehle.

herberger
15.02.2014, 14:55
Leni Riefenstahl und Mick Jagger,Mick Jagger sagte er haben sich Leni Riefenstahls Film "Triumpf des Willens" mindestens 50x angeschaut.Mick Jagger war ein grosser Fan von Leni Riefenstahl.

http://666kb.com/i/clv9fsplk9fc9ixfc.jpg

Sander
15.02.2014, 14:58
Wohl hatten sie den, aber Hitler hat sich an dem Roemischen Reich der Antike aufgegeilt. Alle Nazi Symbole ausser dem HK, insbesondere der Adler, waren fast direkte Kopien der Roemischen Reichssymbole. Auch die Farben - rot, schwarz, gold, und weiss basierten auf dessen. Fackeln benutzten die Roemer auch zeremoniell, insbesondere weil dies das Gefuehl der Gemeinschaftlichkeit unter den Partizipanten erweckt.

Basierten R/S/W nicht eher weiterhin auf den Reichsfarben?
S/R/G kommen aus dem HRE.

herberger
15.02.2014, 15:06
In Deutschland geächtet und international ein Star,nur weil diese Frau Charakter und einen aufrechten Gang hatte.

http://666kb.com/i/clv9pqn8ar3wlwtko.jpg

Affenpriester
15.02.2014, 15:14
Sagt doch schon Nationalsozialismus.
Trotzdem kann man den Nationalen nicht mit den der Linken gleichsetzen.

Es gibt auch linke Nationale, konservative Nationale, usw.. Links oder rechts hat ja nichts mit national oder international zu tun.
Genauso kann man eine Steuerreform nicht mit links oder rechts gleichsetzen, oder die Eurofrage.

Herr B.
15.02.2014, 15:35
Basierten R/S/W nicht eher weiterhin auf den Reichsfarben?
S/R/G kommen aus dem HRE.
G? Grau oder Gruen?

Sander
15.02.2014, 15:45
G? Grau oder Gruen?

G wie fick dich.

GSch
15.02.2014, 15:52
Wohl hatten sie den, aber Hitler hat sich an dem Roemischen Reich der Antike aufgegeilt. Alle Nazi Symbole ausser dem HK, insbesondere der Adler, waren fast direkte Kopien der Roemischen Reichssymbole. Auch die Farben - rot, schwarz, gold, und weiss basierten auf dessen. Fackeln benutzten die Roemer auch zeremoniell, insbesondere weil dies das Gefuehl der Gemeinschaftlichkeit unter den Partizipanten erweckt.

Und vor allen Dingen hatten die Römer keinen Strom.

GSch
15.02.2014, 15:56
Basierten R/S/W nicht eher weiterhin auf den Reichsfarben?
S/R/G kommen aus dem HRE.

Schwarz-weiß-rot stammt aus dem Norddeutschen Bund und war damals die Flagge der Handelsschiffe. 1892 wurde es die Nationalflagge. Bis dahin gab es nämlich gar keine.

Schwarz-rot-gold stammt aus den Napoleonischen Kriegen (Lützowsche Jäger) und war das Symbol der freiheitlichen, auch der demokratischen Kräfte in Deutschland. 1848 wurde diese Flagge zur Nationalflagge erklärt, nur kam das in der Paulskirche ausgerufene Reich nie zustande. 1919 nahm dann die Weimarer Republik diese Tradition wieder auf. Der Zusammenhang zum Heiligen Römischen Reich ist ziemlich krampfhaft konstruiert.

Sander
15.02.2014, 16:00
Schwarz-weiß-rot stammt aus dem Norddeutschen Bund und war damals die Flagge der Handelsschiffe. 1892 wurde es die Nationalflagge. Bis dahin gab es nämlich gar keine.

Schwarz-rot-gold stammt aus den Napoleonischen Kriegen (Lützowsche Jäger) und war das Symbol der freiheitlichen, auch der demokratischen Kräfte in Deutschland. 1848 wurde diese Flagge zur Nationalflagge erklärt, nur kam das in der Paulskirche ausgerufene Reich nie zustande. 1919 nahm dann die Weimarer Republik diese Tradition wieder auf. Der Zusammenhang zum Heiligen Römischen Reich ist ziemlich krampfhaft konstruiert.

Ich weiss wo Schwarz-Weiss / Rot herkommen. (Schwarz-Weiss ist Preussen, Rot die Hansestaedte)
Wieso ist der Zusammenhang "krampfhaft" konstruiert? Schwarz-Gelb/Gold ist die HREfarbe, Rot die Farbe des Hauses Habsburg, wer will kann auch den rotbewehrten Adler des Reiches nehmen, Schwarz-Rot-Gold sind vielerorts in deutscher Geschichte zu finden, ich nenne lediglich die relevantesten.
Das Freikorps, 1848 und so weiter sind auch bekannt aber weniger relevant als 500 Jahre HabsburgHRE.

herberger
15.02.2014, 16:02
Rotweiss stand für Norddeutschland und schwarzweiss stand für Preussen.Später 1871 stand rotweiss für Deutschland

Anne Bonny
15.02.2014, 16:07
Schwarz-weiß-rot stammt aus dem Norddeutschen Bund und war damals die Flagge der Handelsschiffe. 1892 wurde es die Nationalflagge. Bis dahin gab es nämlich gar keine.

Schwarz-rot-gold stammt aus den Napoleonischen Kriegen (Lützowsche Jäger) und war das Symbol der freiheitlichen, auch der demokratischen Kräfte in Deutschland. 1848 wurde diese Flagge zur Nationalflagge erklärt, nur kam das in der Paulskirche ausgerufene Reich nie zustande. 1919 nahm dann die Weimarer Republik diese Tradition wieder auf. Der Zusammenhang zum Heiligen Römischen Reich ist ziemlich krampfhaft konstruiert.



Pulver ist schwarz,
Blut ist rot,
Golden flackert die Flamme!






Das ist das alte Reichspanier,
Das sind die alten Farben!






http://gutenberg.spiegel.de/buch/5009/44

GSch
15.02.2014, 16:16
Ich weiss wo Schwarz-Weiss / Rot herkommen. (Schwarz-Weiss ist Preussen, Rot die Hansestaedte)
Wieso ist der Zusammenhang "krampfhaft" konstruiert? Schwarz-Gelb/Gold ist die HREfarbe, Rot die Farbe des Hauses Habsburg, wer will kann auch den rotbewehrten Adler des Reiches nehmen, Schwarz-Rot-Gold sind vielerorts in deutscher Geschichte zu finden, ich nenne lediglich die relevantesten.
Das Freikorps, 1848 und so weiter sind auch bekannt aber weniger relevant als 500 Jahre HabsburgHRE.

Schwarz, rot und gold/gelb sind sehr gängige Farben in der Heraldik. Wer sie sucht, der findet sie auch.

Ab 1817 war schwarz-rot-gold ein Symbol für deutsche Freiheit und Demokratie (wenn auch nicht durchgängig) und wurde von den Obrigkeiten gar nicht gerne gesehen. Beim Hambacher Fest von 1832 wehten jede Menge schwarz-rot-goldener Flaggen. Durch die Karlsbader Beschlüsse wurde das verboten. Da kam keiner auf die Idee, das seien die Reichsfarben gewesen. Zumal es im Heiligen Römischen Reich so etwas wie eine Reichsflagge gar nicht gab.

1848 sah man aber dennoch plötzlich so viel schwarz-rot-gold auf den Straßen, dass die maßgeblichen Leute des Deutschen Bundes die Farben einfach zu denen des Bundes erklärten. Österrreich führte sie noch bis 1866 und zog z. B. mit ihnen in den Krieg gegen Preußen. Und eine wenn auch noch so weit hergeholte Verbindung zum Alten Reich war da nur hilfreich.

Schwarz-rot-gold stand also im Laufe der Geschichte für durchaus verschiedene Dinge.

Nachbar
15.02.2014, 16:16
Tatsache ist, dass es in der Antike und auch in der Neuzeit vor 1936 weder eine Olympische Flamme noch einen Staffellauf mit der Fackel von Olympia zum jeweiligen Ort der Spiele gab.
[...]
Das ist so nicht ganz richtig.

Zuerst sollte wohl erwähnt werden, daß es sich bei den Olympischen Spielen um einen Gottesdienst handelt, geehrt wird der Pantokrator Zeus Philanthrop, der Menschenfreund. Und an seinem Altar bzw. in seinem Tempel und in das anderer brannte stets das feuer, unter anderen auch das bekannte ewige Feuer, was später die Christen hinwegfegten, gleichsam mit der Zerschlagung der 1000-jährigen Tradition des Olympischen Friedens.

Christen eben, Kulturkanibalen durch und durch, Monopolisten und christliche Gewaltverherrlicher (wie mancher es uns heute noch zeigt)

Ferner durften nur Griechen an diesen Spielen teilnehmen, keine Barbaren; inzwischen nehmen selbst Juden daran freiwillig teil, und mißachten die Befehle ihres Gottes Jahve, indem sie durch ihre Teilnahme an diesen Wettkämpfen Zeus huldigen.

herberger
15.02.2014, 16:20
Woher schwarzrotgold genau her kommt weiss man nicht,eine Vermutung sind die schwarzrotgoldenen Kokarden der Lützowchen Jäger im Befreiungskrieg,und die könnten entnommen sein aus den Farben des Reichswappen mit dem Adler.

Herr B.
15.02.2014, 16:21
G wie fick dich.
Das ist aber nicht sehr damenhaft von dir!

Sander
15.02.2014, 18:41
Schwarz, rot und gold/gelb sind sehr gängige Farben in der Heraldik. Wer sie sucht, der findet sie auch.

Ab 1817 war schwarz-rot-gold ein Symbol für deutsche Freiheit und Demokratie (wenn auch nicht durchgängig) und wurde von den Obrigkeiten gar nicht gerne gesehen. Beim Hambacher Fest von 1832 wehten jede Menge schwarz-rot-goldener Flaggen. Durch die Karlsbader Beschlüsse wurde das verboten. Da kam keiner auf die Idee, das seien die Reichsfarben gewesen. Zumal es im Heiligen Römischen Reich so etwas wie eine Reichsflagge gar nicht gab.

1848 sah man aber dennoch plötzlich so viel schwarz-rot-gold auf den Straßen, dass die maßgeblichen Leute des Deutschen Bundes die Farben einfach zu denen des Bundes erklärten. Österrreich führte sie noch bis 1866 und zog z. B. mit ihnen in den Krieg gegen Preußen. Und eine wenn auch noch so weit hergeholte Verbindung zum Alten Reich war da nur hilfreich.

Schwarz-rot-gold stand also im Laufe der Geschichte für durchaus verschiedene Dinge.

Wohl wahr, da lenke ich ein.

Sander
15.02.2014, 18:42
Das ist aber nicht sehr damenhaft von dir!

Ein Mann muss auch nicht damenhaft sein.

GSch
15.02.2014, 19:18
Woher schwarzrotgold genau her kommt weiss man nicht,eine Vermutung sind die schwarzrotgoldenen Kokarden der Lützowchen Jäger im Befreiungskrieg,und die könnten entnommen sein aus den Farben des Reichswappen mit dem Adler.

Die Soldaten trugen schwarze Uniformen, was vor allem praktische Gründe hatte. Rangabzeichen und Details waren rot. Schwarz-rot waren auch die Wimpel der Einheit.

Beim Gold gibt es mehrere Deutungen. Manche führen es auf die Messingknöpfe der Uniformen zurück. Andere auf den goldenen Fransensaum, mit dem die Wimpel oft verziert waren. Der war natürlich unten, und da haben wir dann schwarz-rot-gold.

Die Einheit wurde ja schon 1814 als solche wieder aufgelöst, aber viele ehemalige Mitglieder hielten die Farben weiter in Ehren. Darunter befanden sich zahlreiche Studenten, von denen viele am Wartburgfest 1817 teilnahmen. Auch die "Urburschenschaft" von Jena hatte eine schwarz-rot-goldene Flagge. Sie sah aber anders aus als die heutige, nämlich rot-schwarz-rot, belegt mit einem goldenen Eichenzweig. Man kann eine Kopie davon auf der Wartburg sehen.

Herr B.
15.02.2014, 20:22
Ein Mann muss auch nicht damenhaft sein.
Fuer einen ohne Hoden bleibt wohl nicht viel anderes uebrig... Ich wuenschte die Dinge waeren etwas leichter fuer dich.:haha:

ABAS
15.02.2014, 20:28
Ein starkes Stück, dass solche Nazi-Traditionen bis heute beibehalten werden.

Schrecklich die Nachricht! Es wird ein Aufschrei durch das
Land gehen und die Antifa sowie die Linksknaller werden
ein Verbot von Fackel sowie offenen Feuer durchsetzen! :haha:

Sander
15.02.2014, 20:29
Fuer einen ohne Hoden bleibt wohl nicht viel anderes uebrig... Ich wuenschte die Dinge waeren etwas leichter fuer dich.:haha:

zZzZzZz.

Ali Ria Ashley
15.02.2014, 20:36
zZzZzZz.


...schönes Muster :)

Ali Ria Ashley
15.02.2014, 20:38
Ein starkes Stück, dass solche Nazi-Traditionen bis heute beibehalten werden.


Das Tanzmariechen übrigens auch... das haben auch die nazis eingeführt. Das Tanzmariechen war bis Adolf kam eine Männliche Erscheinung... :)

Sander
15.02.2014, 20:52
...schönes Muster :)

Sehr huebsch, nicht.

Eloy
15.02.2014, 21:09
Tatsache ist, dass es in der Antike und auch in der Neuzeit vor 1936 weder eine Olympische Flamme noch einen Staffellauf mit der Fackel von Olympia zum jeweiligen Ort der Spiele gab.

Die Nazis waren zunächst gar nicht erfreut über die Spiele (die schon vor 1933 nach Berlin vergeben worden waren). Aber sie merkten bald, dass das ein tolles Propagandamittel war. Und so motzten sie das ganze Zeremoniell mit ein paar neuen Erfindungen auf, zum Beispiel dem Ding mit dem Feuer.

Es ist umstritten, ob und in welchem Umfang Carl Diem ein Nazi war. Jedenfalls war er ihr williger Diener, und die Sache mit dem Staffellauf war sicherlich im Sinne von Goebbels.

Genau! Nichts Genaues weiß man nicht..., aber Nazi wird er ja wohl gewesen sein, weil er zu der Zeit lebte. Sollte man alles abschaffen! Fackellauf, Olympia, wurde ja alles "missbraucht"..., von den Nazis!!!!!!!

Heute ist das ja alles neutral. Keiner missbraucht das. Keiner nutzt das für politische Zwecke! Außer Putin!

Nichtmal der Gauckler, der das nur boykotiert, weil er nicht hingefahren ist! Hat ja nix mit Politik zu tun!

Ich geh dann mal kotzen!

Ali Ria Ashley
15.02.2014, 21:11
Sehr huebsch, nicht.

unbedingt... und klar das ist eine fürchterliche Sache mit dem Fackellauf und den Nasis. Erschreckend.

Wie war so dein tag? :)

Apart
15.02.2014, 21:15
Olympiade sofort abschaffen.

Strandwanderer
16.02.2014, 17:43
Heute auf Pro 7 in der Sendung --Gallileo-- , wird doch glatt weg behauptet die Nazi´s hätten den olympischen Fackellauf erfunden . Inszeniert wäre dieser Vorgang durch Reichspropagandaminister Dr. J. Göbbels .




Der hieß Goebbels.

Frontferkel
16.02.2014, 18:41
Der hieß Goebbels.

Ja , ja Strandi ich weiß das . War ein Flüchtigkeitsfehler .

Makkabäus
18.02.2014, 19:26
Goebbels hatte auch Recht als er sagte: "Berlin ist ein Stadtungeheuer." :fizeig:

herberger
21.02.2014, 12:14
Julien Hequembourg Bryan drehte 1937 in Deutschland einen Dokumentarfilm Alltag in Deutschland,wo bei er später in den USA inzenierte Szenen in seiner Doku einfügte.




Ein amerikanischer Kameramann reist im September 1937 durch Nazi-Deutschland. Er besucht Großstädte und kleinste Orte, begegnet der Landbevölkerung und den Menschen in den großen Metropolen. Wie ein Ethnologe beobachtet der 1899 in Titusville, Pennsylvania geborene Julien Hequembourg Bryan mit seiner Kamera die Deutschen in ihrem Alltag. Immer wieder drängt sich dabei auch die Politik ins Bild. Die Hakenkreuzfahnen sind ebenso unübersehbar wie die Uniformträger. Bryan filmt Parkbänke, die nur für Arier reserviert sind, aber auch eine jüdische Mädchenschule und den Besuch Mussolinis am 27. September 1937 in Berlin. Einige seiner Aufnahmen erscheinen später in US-Wochenschauen; die meisten aber wurden nie gezeigt. Für diese DVD wurden Bryan¿s Filme von Karl Höffkes und Hermann Pölking zu einem einmaligen Dokument einer Deutschlandreise im Jahr 1937 zusammengefügt und kommentiert.

Marlen
21.02.2014, 12:29
Kann schon sein .... er war ausdauernd (6 Kinder) und nicht so fett wie Göring ....
und einer musste es ja machen. Hitler war ja zu doof zu allem .....