Vollständige Version anzeigen : LOVEparade-Urteil
Ingeborg
12.02.2014, 13:12
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/dieloveparade-katastrophevonduisburg-9spalten_36879043_mbhf-1392196909-34646726/2,w=559,c=0.bild.png
http://www.bild.de/news/inland/love-parade/loveparade-anklage-pk-34645668.bild.html
Hier sieht man die Ursache für das Unglück.
Hätte man die Zuströmer oben rein gelassen, hätte es nie ein Unglück gegeben.
Aber da man an den Getränken verdienen wollte,
mussten alle sinnlos aussen rum marschieren.
Grafenwalder
12.02.2014, 13:47
Das assoziale Verhalten der Zugedröhnten tat das Übrige dazu.
Pillefiz
12.02.2014, 13:57
und wo ist das gross angekündigte Urteil?
Grafenwalder
12.02.2014, 13:58
und wo ist das gross angekündigte Urteil?
gibt's nicht ...
OneDownOne2Go
12.02.2014, 14:01
gibt's nicht ...
Die haben doch heute gerade mal verkündet, Anklage zu erheben. Über das Urteil reden wir hier frühestens um Weihnachten herum, wenn überhaupt noch dieses Jahr.
schastar
12.02.2014, 14:09
Ich bin mir sicher daß gegen diejenigen welche getötet haben keine Anzeige erhoben wird, obwohl von diesen Tätern Videoaufzeichnung vorhanden sind.
Ingeborg
12.02.2014, 14:13
Das assoziale Verhalten der Zugedröhnten tat das Übrige dazu.
das waren ja Ankommende. U'nd es war wirklich großes Pech - 10m vorher oder nachher war ja nix.
Es gab nur diesen Fehler Ankommer und Weggeher zu kreuzen.
schastar
12.02.2014, 15:32
das waren ja Ankommende. U'nd es war wirklich großes Pech - 10m vorher oder nachher war ja nix.
Es gab nur diesen Fehler Ankommer und Weggeher zu kreuzen.
Hätten sie sich verhalten wie anständige Menschen, das bedeutet so wie Abstand zum Vordermann zu halten das man ihn nicht berührt, wäre das alles kein Problem gewesen.
Aber nein, sie drückten und drängelten von hinten weil es gar so lustig ist bis Menschen starben. Jeder der drückte hat sich der fahrlässigen Tötung schuldig gemacht da er aktiv für den Tod der Vorderen verantwortlich ist. Und gegen diese gehört ermittelt.
Bettmaen
12.02.2014, 15:43
Hätten sie sich verhalten wie anständige Menschen, das bedeutet so wie Abstand zum Vordermann zu halten das man ihn nicht berührt, wäre das alles kein Problem gewesen.
Aber nein, sie drückten und drängelten von hinten weil es gar so lustig ist bis Menschen starben. Jeder der drückte hat sich der fahrlässigen Tötung schuldig gemacht da er aktiv für den Tod der Vorderen verantwortlich ist. Und gegen diese gehört ermittelt.
Wenn Massenpanik ausbricht, kannst Du solche vernünftigen Grundsätze über Bord werfen. Das gilt für die Loveparade genauso wie für einen Opernball.
So ein Event muss generalstabsmäßig organisiert werden, damit es gar nicht zu solchen Tragödien kommt. Das kann man nicht irgend einer Schnarchnase überlassen.
Mit der Loveparade wollte DU sein Image aufpolieren. Städte wie Duisburg sind so oder so am Ende.
Ingeborg
12.02.2014, 16:38
ich denke die wollten halt zu der Treppe, weils immer voller wurde - und strömten dahin
Ingeborg
12.02.2014, 16:39
Wenn Massenpanik ausbricht, kannst Du solche vernünftigen Grundsätze über Bord werfen. Das gilt für die Loveparade genauso wie für einen Opernball.
So ein Event muss generalstabsmäßig organisiert werden, damit es gar nicht zu solchen Tragödien kommt. Das kann man nicht irgend einer Schnarchnase überlassen.
Mit der Loveparade wollte DU sein Image aufpolieren. Städte wie Duisburg sind so oder so am Ende.
Wie gesagt - es war GIER - weswegen die Ankommer um den Platz herum - zum Ausgang - geleitet wurden.
Ingeborg
13.02.2014, 13:11
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t31/1490695_10152249767678698_2146169585_o.jpg
Brotzeit
13.02.2014, 13:51
Na dann ermittle mal schön jede(n) Einzelne(n) die / der gedrückt haben soll ...................
schastar
13.02.2014, 16:38
Na dann ermittle mal schön jede(n) Einzelne(n) die / der gedrückt haben soll ...................
Es gibt x Stunden Videoaufzeichnungen. Ich bin mir sicher daß man da locker mal 100 oder 200 die beim Drücken zu sehen sind mit entsprechender Belohnung finden würde. Und die könnte man schon mal wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht bringen.
Brotzeit
13.02.2014, 20:03
Es gibt x Stunden Videoaufzeichnungen. Ich bin mir sicher daß man da locker mal 100 oder 200 die beim Drücken zu sehen sind mit entsprechender Belohnung finden würde. Und die könnte man schon mal wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht bringen.
Klar!
Glaube ich Dir auf ´s Wort!
Fang ´schon mal an ...........
Ich komm später dazu !
Leberecht
13.02.2014, 20:20
Hier sieht man die Ursache für das Unglück.
Nein, örtliche Konstellationen allein sind so gut wie nie Ursache für Tötungen. Aber was könnte den Widerspruch zwischen Wunsch und Realität markanter machen als der Name des ´Events´ Tötungen: "Liebesparade".
ERNEUERER
14.02.2014, 16:48
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der die damalige Situation auch aus einer anderen Sicht bewertet, nämlich ...
die Besucher der LOVE-PARADE (u. nicht nur bei der) sind zunächst erst einmal selbst an diesem Verlauf schuldig.
Aus lauter Gier, der erste zu sein , schieben sie sich gegenseitig in den Tod . Die vorhandenen Filmaufnahmen sind
der eindeutige Beweis , sprechen eine eindeutige Sprache !
Selbstdisziplin in jeder Hinsicht gleich Null - aber das ist nun einmal der Zeitgeist - Rücksichtslosigkeit über alles :cool:
Gruß
Chupacabras
14.02.2014, 17:03
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der die damalige Situation auch aus einer anderen Sicht bewertet, nämlich ...
die Besucher der LOVE-PARADE (u. nicht nur bei der) sind zunächst erst einmal selbst an diesem Verlauf schuldig.
Aus lauter Gier, der erste zu sein , schieben sie sich gegenseitig in den Tod . Die vorhandenen Filmaufnahmen sind
der eindeutige Beweis , sprechen eine eindeutige Sprache !
Selbstdisziplin in jeder Hinsicht gleich Null - aber das ist nun einmal der Zeitgeist - Rücksichtslosigkeit über alles :cool:
Gruß
früher war so etwas wie Massenpanik unbekannt :D
So ein Unsinn. Keine Ahnung wer duie "schuld" trägt, manche Dinge passieren eben bei solchen Größenordnungen. Aber das kann der durchschnittliche HPF Blut und Boden Gysi Schwanzlutscher Nutzer ja nicht wissen. Dafür muss man außer Haus gehen. Einen Nachteil den hier links udn rechts teilen.
ERNEUERER
14.02.2014, 17:22
früher war so etwas wie Massenpanik unbekannt :D
So ein Unsinn. Keine Ahnung wer duie "schuld" trägt, manche Dinge passieren eben bei solchen Größenordnungen. Aber das kann der durchschnittliche HPF Blut und Boden Gysi Schwanzlutscher Nutzer ja nicht wissen. Dafür muss man außer Haus gehen. Einen Nachteil den hier links udn rechts teilen.
Mein Kleiner ... ich habe schon Großveranstaltungen in den 60igern besucht von welchen du nur träumen kannst
und nichts dergleichen ist auch nur annähernd passiert .
Wenn du selbst aber so Umschreibungen wie manche Dinge passieren eben zum Besten gibst ,dann einigen
wir uns auf ... waren halt Kollateralschäden :hmm:
Gruß
Veruschka
25.03.2015, 17:37
Es ist ein Skandal, wie stümperhaft die Loveparade- Tragödie aufgearbeitet wird.
Aus der Süddeutschen http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-herr-still-antwortet-nicht-1.2406255
Der Staatsanwaltschaft Duisburg liegt zum Unglück bei der Loveparade in Duisburg ein Gutachten des englischen Professors Keith Still vor - allerdings bruchstückhaft und voller Tippfehler.
Fast fünf Jahre nach dem Unglück mit 21 Toten bleiben viele Fragen ungeklärt.
Seit mehr als einem Jahr prüft das Landgericht Duisburg, ob die Anklage der Staatsanwaltschaft gegen zehn Beschuldigte überhaupt zugelassen werden kann.
In zwei Monaten sind mögliche Vergehen der Polizei verjährt.
Leseratte
05.04.2016, 08:04
Der Prozeß soll geplatzt sein.
Das Unglück bei der Loveparade vor knapp sechs Jahren mit 21 Toten und Hunderten Verletzten wird nach Informationen der «Bild»-Zeitung vorerst nicht in einem Strafprozess aufgearbeitet. Die zuständige Kammer am Duisburger Landgericht habe die Eröffnung des Hauptverfahrens abgelehnt, berichtete die Zeitung (Dienstag) unter Berufung auf Duisburger Justizkreise. Die Entscheidung solle an diesem Dienstag offiziell verkündet werden.
http://www.nzz.ch/panorama/gericht-lehnt-prozess-um-loveparade-katastrophe-ab-1.18722805
Flüchtling
12.09.2016, 22:57
Neues gibt es nicht wirklich:
http://www.zeit.de/thema/loveparade
Da wohl mindestens ein volldemokratischer Politiker haftwuerdige Verantwortung traegt, laesst man Gerichtskram lieber außen vor.
Und hier noch eine recht ausführliche Chronik der damaligen Ereignisse:
https://loveparade2010doku.wordpress.com/2010/09/15/der-bereich-in-dem-die-opfer-gefunden-wurden/
Flüchtling
06.02.2019, 14:13
Wenn die drei übrigen Leut gezahlt hätten, wäre die "Sache" mit den 21 Toten abgehakt. Aber: Wer zahlt schon gerne 10.000 €, wenn er VÖLLIG UNSCHULDIG ist, und von allem ohnehin nichts gewusst hat.
https://www.tagesschau.de/inland/loveparade-verfahren-101.html
[...] Im Strafprozess um die Loveparade-Tragödie im Juli 2010 mit 21 Toten hat das Landgericht Duisburg das Verfahren gegen sieben der zehn Angeklagten eingestellt. Dies hat das Gericht in der aus Platzgründen in Düsseldorf stattfindenden Hauptverhandlung mitgeteilt. Die Staatsanwaltschaft und die sieben Angeklagten hatten der Einstellung am Dienstag zugestimmt.
Drei Angeklagte, die eine Geldauflage in Höhe von etwa 10.000 Euro hätten zahlen sollen, hatten eine Einstellung abgelehnt. Gegen sie geht der Prozess nun weiter.
Der Prozess hatte im Dezember 2017 begonnen. Allen Angeklagten waren unter anderem fahrlässige Tötung und schwere Planungsfehler vorgeworfen worden.[...]
Ich denke mal die Verantwortlichen wissen ganz genau, welchen Mist sie da gebaut und viele Menschen auf dem Gewissen haben! Das wird sie ein Leben lang verfolgen, unabhängig ob es eine Strafe gibt oder nicht!
erselber
06.02.2019, 16:21
Solange es keine Amtshaftung gibt sind die meisten solcher Verfahren zum Scheitern verurteilt.
Nicht umsonst heißt es: „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes-Hand“.
Es gibt verbeamtete „Staatsanwälte, Richter und Gutachter“ diewollen/können nicht „neutral“ sein. Ihr ganz „persönlicher Werdegang und Einkommen“ hängt davon ab, wie „konziliant“ sie sich zeigen, sind bzw. sich geben. Und bekanntlich hackt eine „Krähe der anderen kein Auge aus. Sie sitzen alle im gleichen Boot.“
Zudem wird bei solchen Vorkommnissen jedem klar, wieso es so viele Behörden, Ämter, Dezernate und bzw. mit unterschiedlichen auch konträren Zuständigkeiten gibt. Im Zweifelsfall kann man sich ganz bequem gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und das solange bis alles im Sande verläuft. Oder der/die Kläger aufgeben da zum Einen der ganze Sachverhalt, auch für Kenner des Verwaltungsapparates, undurchsichtig und zum Anderen mit der Länge der Verfahrensdauer eine Aufarbeitung immer unwahrscheinlicher wird. Oder/und bei diesen einfach die Nerven blank liegen, das Geld ausgeht um immer neue Prozesskostenvorschüsse zu leisten, Anwälte und Gutachter zu bezahlen.
Auf der Gegenseite entstehen nahezu keinerlei Aufwände, da deren Juristen ja „Eh-da-Kosten“ darstellen und es für diese eher eine ABM-Maßnahme ist.
erselber
06.02.2019, 16:25
Ich denke mal die Verantwortlichen wissen ganz genau, welchen Mist sie da gebaut und viele Menschen auf dem Gewissen haben! Das wird sie ein Leben lang verfolgen, unabhängig ob es eine Strafe gibt oder nicht!
Das denke ich weniger. Es war ein Unglück für das niemand irgendwelche Schuld trägt, außer natürlich diejenigen die dabei zu Schaden oder sogar zu Tode kamen.
Neben der Spur
06.02.2019, 16:58
Schade , daß bei den Love-Paraden nicht ständig hunderte Tote zu zählen gewesen waren .
Ich hatte diese Love-Parades immer verachtet !
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.