PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialbetrüger in Deutschland !



latinroad
02.11.2005, 22:08
Wie Sozialbetrüger Schlupflöcher nutzen
Leere Wohnungen und große Autos: Was die Ermittler der Arbeitsagenturen finden - Eine Momentaufnahme
von Insa Gall/Gisela Kirschstein/ Florian Willershaus

Berlin - Seit Anfang 2005 gibt es das Arbeitslosengeld II. Die Bewilligung sollte einfacher sein, der Mißbrauch geringer. Doch wie vorher bei Arbeitslosen- und Sozialhilfe versuchen einige, Geld vom Staat zu bekommen, obwohl sie dazu nicht berechtigt sind. Die WELT dokumentiert einige Fälle und zeigt die Tricks der Sozialbetrüger.



Wohnen in bester Lage
Der niedrige Mietpreis machte die Sozialermittler in Hamburg stutzig. Knapp 300 Euro für eine Ein-Zimmer-Wohnung in Alsternähe hatte eine arbeitslose Frau bei der Agentur zur Kostenübernahme angemeldet. Doch weil Wohnen in der begehrten Alsterlage der Hansestadt eigentlich deutlich teurer ist, gingen die Sozialkontrolleure der Sache auf den Grund. Der Abgleich mit dem Melderegister und ein Blick auf den Klingelknopf ergaben, daß eine zweite Person in der Wohnung lebte. Bei der Unterkunft handelte es sich nicht um ein Zimmer, sondern um eine geräumige Vierzimmerwohnung. Die Frau hatte kurzerhand ihren Lebensgefährten als Vermieter ausgeben. Mit einem fingierten Mietvertrag wollte sie sich einen Teil der gemeinsamen Mietkosten vom Staat finanzieren lassen.


Aktion Arbeitsbeschaffung
Ein Hamburger Beschäftigungsträger, der einen großen Schulungsbereich unterhält, brachte kurzerhand ein Dutzend Ein-Euro-Jobber in Kursen für Rechnungswesen unter. Pro Nase kassierte er einen monatlichen Zuschuß von 400 Euro. Einziger Sinn dieser Maßnahme: Der Träger wollte seine Kurse füllen. So sollten die eigenen Lehrkräfte beschäftig werden, nachdem das Geld für Weiterbildung von der Arbeitsagentur zusammengestrichen worden war - eine Aktion Arbeitsbeschaffung. Als die Sozialkontrolleure unangemeldet vor der Tür standen, wurden die Vorwürfe zugegeben.


"Herr I. gibt ein Konzert ..."
Das Plakat am Eingang war unübersehbar: Herr I. gibt ein Konzert, stand darauf. Nichts Ungewöhnliches für einen Musiker, doch in diesem Fall hatte Herr I. sich verkalkuliert: Der Libanese ist Empfänger des Arbeitslosengeldes II, und als solcher verpflichtet, seine Nebeneinkünfte anzugeben, was er aber nicht tat. Ein anonymer Anruf setzte die Ermittler auf die Spur des Musikers. Sie sahen sich Plakat und Kneipe an, und wurden anschließend auch noch im Internet fündig: Herr I. ist ein Profi, der bei verschiedene Konzerte im ganzen Südwesten auftrat. Weitere Ermittlungen ergaben, daß der Musiker einen teuren BMW fährt und seine Wohnung mit mehreren neuen Möbeln ausgestattet hatte. Vor der Kamera einer Fernsehreporterin beichtete der Musiker ganz ungeniert seinen Erfolg - Gesangseinlage inklusive.


150 Quadratmeter für Frau G.
Frau G. bezog bereits monatelang Geld für eine Mietwohnung. 150 Quadratmeter in einem Stadtteil Ludwigshafens, Neubau, frisch renoviert. Als die Ermittler bei ihr zu Hause nachschauen wollten, stellten sie fest, daß die Wohnung über einem Blumenladen leer stand und seit zwei Jahren nicht mehr vermietet war. Frau G. hatte den Mietvertrag mit der Mutter ihres Lebensgefährten abgeschlossen, wohnte woanders und kassierte.


Papa hat eine Freundin
Der Hinweis, der am 27. Oktober einging, lautete: fingierte Bedarfsgemeinschaft. Der alleinerziehende Vater lebte bereits seit einiger Zeit mit seiner Freundin zusammen, einer berufstätigen Frau. Trotzdem beantragte er Arbeitslosengeld II. Als der Antrag abgelehnt wurde, schrieb ihm seine Freundin eine Kündigung für die gemeinsame Wohnung, damit der Mann - auf dem Papier - ausziehen und doch noch Arbeitslosengeld II beziehen konnte.


Abwechselnd schlafen
Und dann war da noch die Geschichte von dem Paar, das sich trennte, aber in einem Apartment mit nur einem Bett wohnte. Dem Sozialermittler erzählte das Paar, man schlafe abwechselnd.


Frau M. liebt Fußball
Die junge Frau wohnte eigentlich gemeinsam mit ihren Eltern in einem Haus. Als die Hartz-IV-Gesetze griffen, gab sie auf einmal an, eine eigene Bedarfsgemeinschaft gegründet zu haben. Sie wohne zwar noch im Haus der Eltern, habe aber eine eigene Wohnung und zahle an diese sogar Miete. Vor Ort fanden die Ermittler tatsächlich eine Einliegerwohnung im Keller. Allerdings hingen hier Fußball-Poster an der Wand und Bilder vom fußballbegeisterten Bruder. Die Sachen der jungen Frau fanden sich im 1. Obergeschoß bei den Eltern.


Herr S. hat ein echtes Problem
Herr S. dachte, er hätte alles richtig gemacht: Ein Zweifamilienhaus hatte er sich zugelegt, an die Bank zahlte er regelmäßig die Raten ab, die Altersvorsorge schien sicher. Dann verlor Herr S. seinen Job, leider war er da schon 50 Jahre alt. Mehr als 100 Bewerbungen schrieb er, alle erfolglos. Die Mieter der zweiten Wohnung zogen aus, nun stand auch noch die Wohnung leer. Die Einkünfte hätte Herr S. ohnehin bei der Agentur angeben müssen. Hätte er das getan, wären ihm die Bezüge gestrichen worden - und wovon sollte er dann leben? Die Raten an die Bank kann er ohnehin kaum noch zahlen. Also gab Herr S. an, er wohne in einem Einfamilienhaus. Als der Ermittler von der Arbeitsagentur kam, packte selbst den das Mitleid angesichts der ausweglosen Situation.


Arbeit im Alpenländle
Für deutsche Sozialfahnder ist die Grenze zur Schweiz löchrig wie ein Emmentaler. "Wir vermuten, daß eine ganze Reihe unserer Kunden zum arbeiten in die Schweiz fährt", sagt Hendrik Roggendorf, Geschäftsführer des Job-Centers Konstanz. In seinem Revier streichen die Sozialbetrüger eine Grundversorgung ein, lassen sich die Wohnung von der Arbeitsagentur bezahlen. Zum arbeiten pendeln sie ins Alpenländle und kassieren Löhne, die meist über den Konstanzer Durchschnittsverdienst liegen. Das muß nicht einmal Schwarzarbeit sein. Ganz offiziell arbeiten viele deutsche Leistungsberechtigte in der Schweiz. Ihr Glück: Der grenzüberschreitende Datenabgleich funktioniert nicht. "Das ist ja in Deutschland schon schwierig genug", klagt Roggendorf. Jetzt muß er auch noch eng mit den Behörden eines Staates zusammen arbeiten, der nicht zur EU zählt. Erst wenn ein konkreter Verdacht vorliegt, kann die Agentur für Arbeit mit Amtshilfe des Zolls bei den kantonalen Arbeitsämtern in der Schweiz nachfragen lassen. Sofern dort ein Leistungsempfänger gemeldet ist, können die Deutschen gegen ihn rechtlich vorgehen.


Leere Wohnung in Freiburg
Wahrscheinlich war es die Ex-Frau, die ihn angezeigt hat. Jedenfalls kam von der Arbeitsagentur ihres Wohnbezirks der Tip an die Freiburger Kollegen, einen langzeitarbeitslosen Facharbeiter zu überprüfen. Der 42jährige Empfänger des Arbeitslosengelds II hatte sich von der Agentur für Arbeit eine 45-Quadratmeter-Wohnung in Freiburg bezahlen lassen, wohnte aber längst bei der Freundin, ebenfalls eine ALG-II-Bezieherin. In solch einer "eheähnlichen Gemeinschaft" hätte einer einen Anspruch auf eine Grundversorgung von 345 Euro, der Partner auf weitere 311 Euro. Doch der Facharbeiter ließ seinen eigenen Mietvertrag weiterlaufen. Denn wer allein lebt, hat Anspruch auf ein Versorgungsgeld von 345 Euro. Die Arbeitsagentur zahlte zehn Monate lang jeweils 345 Euro an beide Partner. Dazu kamen insgesamt 2800 Euro Nettokaltmiete für die Wohnung - damit der Arbeitslose 34 Euro Versorgungsgeld monatlich zusätzlich bekommen konnte.


Zuschuß nach Schwarzarbeit
Ein vermeintlich Arbeitsloser wollte sich mit einer kleinen Finanzberatungsagentur selbständig machen und beantragte Zuschüsse für die Existenzgründung. Bei ihrer Überprüfung fanden die Kontrolleure heraus, daß der Mann diese Geschäfte bereits seit geraumer Zeit schwarz betreibt.


Artikel erschienen am Do, 3. November 2005

JoBuk
02.11.2005, 22:13
Och naja, das is doch ein alter Hut.
Viele von euch hier, würden es doch genauso machen? Schon mal bei der Steuer getrickst? Na, dann seit ihr ja schon angedealt im real-existierenden Ego-Shooter Deutschland.
Die Liste ist endlos. Fängt bei den Fällen oben an, geht über den Schwarzarbeiter, die Steuerbetrüger, die nicht GEZ-Zahler bis zu den Politikern. So ist das nun mal in einem Land, deren gemeinsame Identität von der Werbeindustrie geprägt wurde.

Ka0sGiRL
02.11.2005, 23:19
Och naja, das is doch ein alter Hut.
Viele von euch hier, würden es doch genauso machen? Schon mal bei der Steuer getrickst? Na, dann seit ihr ja schon angedealt im real-existierenden Ego-Shooter Deutschland.
Die Liste ist endlos. Fängt bei den Fällen oben an, geht über den Schwarzarbeiter, die Steuerbetrüger, die nicht GEZ-Zahler bis zu den Politikern. So ist das nun mal in einem Land, deren gemeinsame Identität von der Werbeindustrie geprägt wurde.

Viele Menschen würden finanziell besser darstehen wenn sie statt einem Niedriglohn-Knochenjob, Stütze beziehen würden. Aber sie tun es nicht, weil sie eben nicht asozial sind. Es gibt auch noch so etwas wie Stolz, Verantwortungs- und Ehrgefühl - und du wirst es nicht glauben, für manche Menschen sind das Werte, die durchaus nicht käuflich sind.

Ka0sGiRL
02.11.2005, 23:21
@ latinroad

Es wird Zeit, dass Deutschland sich von diesem masochistischem Sozial-Syndrom befreit. Die Kassen sind leer!

Leyla
03.11.2005, 12:15
Papa hat eine Freundin
Der Hinweis, der am 27. Oktober einging, lautete: fingierte Bedarfsgemeinschaft. Der alleinerziehende Vater lebte bereits seit einiger Zeit mit seiner Freundin zusammen, einer berufstätigen Frau. Trotzdem beantragte er Arbeitslosengeld II. Als der Antrag abgelehnt wurde, schrieb ihm seine Freundin eine Kündigung für die gemeinsame Wohnung, damit der Mann - auf dem Papier - ausziehen und doch noch Arbeitslosengeld II beziehen konnte.
Sorry, aber weiß vielleicht jemand, wieviel die Frau verdient und ob sie tatsächlich einen alleinerziehenden Vater mitfinanzieren kann?!

Vielleicht wäre die Beziehung sowieso bald zu Ende gewesen, weil sie sich wegen der Geldsorgen ständig gezofft hätten.

Hartz IV ist schlichtweg beziehungfeindlich. Es wird deshalb noch jede Menge Dramen geben.

sunbeam
03.11.2005, 12:19
Sorry, aber weiß vielleicht jemand, wieviel die Frau verdient und ob sie tatsächlich einen alleinerziehenden Vater mitfinanzieren kann?!

Vielleicht wäre die Beziehung sowieso bald zu Ende gewesen, weil sie sich wegen der Geldsorgen ständig gezofft hätten.

Hartz IV ist schlichtweg beziehungfeindlich. Es wird deshalb noch jede Menge Dramen geben.

Vielleicht hilft, sich einen Job zu suchen etwas... :rolleyes: Dieses Pack bekommt sowieso zuviel Geld!

Leyla
03.11.2005, 12:21
Vielleicht hilft, sich einen Job zu suchen etwas...Einen Job zu finden würde sicher etwas helfen. Aber Arbeitskräfte werden ja momentan händeringend gesucht. Ich hab gehört, die Telekom will wieder 32.000 Leute einstellen. (Oder hab ich da jetzt was verwechselt?!)

sunbeam
03.11.2005, 12:24
Einen Job zu finden würde sicher etwas helfen. Aber Arbeitskräfte werden ja momentan händeringend gesucht. Ich hab gehört, die Telekom will wieder 32.000 Leute einstellen. (Oder hab ich da jetzt was verwechselt?!)

Du soilltest nicht immer nur die negativen Headlines ansehen, sondern am WE mal 2,40 für SZ investieren und Dir einen Job suchen!

Thema Telekom: In einem ehem. Staatsbetrieb, der noch über 200.000 Menschen beschäftigt! Dort kannst Du 75.000 rausschmeissen ohne das der Service leidet!

Leyla
03.11.2005, 12:30
Du soilltest nicht immer nur die negativen Headlines ansehen, sondern am WE mal 2,40 für SZ investieren und Dir einen Job suchen!
Wie kommst Du darauf, dass ich mir einen Job suchen soll - ich beziehe kein Arbeitslosengeld. Wenn meine Auftragslage schlecht, ist, kann man zwar von relativer Arbeitslosigkeit sprechen, aber das bekomme ich dann ja auch finanziell zu spüren, also ist es mein Problem.


Thema Telekom: In einem ehem. Staatsbetrieb, der noch über 200.000 Menschen beschäftigt! Dort kannst Du 75.000 rausschmeissen ohne das der Service leidet!Er leidet jetzt schon - wan warst Du denn zum letzten Mal in einem T-Point?

Manfred_g
03.11.2005, 12:31
Einen Job zu finden würde sicher etwas helfen. Aber Arbeitskräfte werden ja momentan händeringend gesucht. Ich hab gehört, die Telekom will wieder 32.000 Leute einstellen. (Oder hab ich da jetzt was verwechselt?!)

Nein, ich kann dich beruhigen. Nach 7 Jahren Rot-grün zeigt deren Wirtschaftsfeindlichkeit durchaus Wirkung. Es werden 32000 Stellen abgebaut.
Wobei ich offen bekenne, daß ich etwa nur diejenige Hälfte, die nicht Links gewählt hat, als bemitleidenswert ansehe. Die anderen betrachte ich als Mitverursacher der Misere. Es ist nur schade, daß man sie in der Praxis so schwer auseinanderhalten kann/darf.

Leyla
03.11.2005, 12:32
Nein, ich kann dich beruhigen. Nach 7 Jahren Rot-grün zeigt deren Wirtschaftsfeindlichkeit durchaus Wirkung. Es werden 32000 Stellen abgebaut.
Wobei ich offen bekenne, daß ich etwa nur diejenige Hälfte, die nicht Links gewählt hat, als bemitleidenswert ansehe. Die anderen betrachte ich als Mitverursacher der Misere. Es ist nur schade, daß man sie in der Praxis so schwer auseinanderhalten kann/darf.Dann erklär mir doch spaßeshalber mal den Zusammenhang, warum die Linkswähler das mitverursacht haben sollen.

Die Wirtschaft pflegt sich wohl auf diese Weise dafür zu rächen, dass man ihr etwas weniger Zucker in den Hintern bläst als von ihr gewünscht.

Deshalb kann man die Wirtschaft aber nicht uneingeschränkt herrschen lassen - vielmehr hat sie der Allgemeinheit zu dienen. Wozu brauchen wir sonst den ganzen demokratischen Firlefanz, wenn letzendlich doch die Konzerne alles bestimmen?

sunbeam
03.11.2005, 12:51
Wie kommst Du darauf, dass ich mir einen Job suchen soll - ich beziehe kein Arbeitslosengeld. Wenn meine Auftragslage schlecht, ist, kann man zwar von relativer Arbeitslosigkeit sprechen, aber das bekomme ich dann ja auch finanziell zu spüren, also ist es mein Problem.

Er leidet jetzt schon - wan warst Du denn zum letzten Mal in einem T-Point?

Zu 1. Ich meinte die Arbeitslosen!
Zu 2. Noch nie! Warum sollte ich dahin?

Leyla
03.11.2005, 12:58
Zu 1. Ich meinte die Arbeitslosen!Dann solltest Du den Plural gebrauchen, das ist nämlich nicht bloß einer.


Zu 2. Noch nie! Warum sollte ich dahin?Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Wenn Du denen ein Fax schickst, kannst Du dich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass es auf dem richtigen Schreibtisch landet. Und telefonisch kannste da nicht viel erledigen. Wenn Du einen Anschluss kündigen willst: mach es per Post und v.a. per Einschreiben. Ich habe es mal per Fax gemacht und bekam zwei Jahre später auf Umwegen eine Vollstreckungsandrohung, weil sie meine Kündigung nicht erhalten hatten und ich die Grundgebühr weiter zahlen sollte. An den T-Points musst Du ziemlich lange anstehen, aber wenigstens geht dein Anliegen dann nicht irgendwie verloren.

Aber für dich erledigt sowas wahrscheinlich eh ´ne Sekretärin.

sunbeam
03.11.2005, 13:18
Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Wenn Du denen ein Fax schickst, kannst Du dich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass es auf dem richtigen Schreibtisch landet. Und telefonisch kannste da nicht viel erledigen. Wenn Du einen Anschluss kündigen willst: mach es per Post und v.a. per Einschreiben. Ich habe es mal per Fax gemacht und bekam zwei Jahre später auf Umwegen eine Vollstreckungsandrohung, weil sie meine Kündigung nicht erhalten hatten und ich die Grundgebühr weiter zahlen sollte. An den T-Points musst Du ziemlich lange anstehen, aber wenigstens geht dein Anliegen dann nicht irgendwie verloren.

Aber für dich erledigt sowas wahrscheinlich eh ´ne Sekretärin.

Nein, aber es gibt Alice, es gibt Arcor, es gibt O2-Genion, es gibt die Base-Flat, es git unzählige andere DSL-Anbieter!

Was will ich bei einem Beamten-Unternehmen? Die sollen krepieren und am besten alle 200.000 auf die Straße werfen und von vorne anfangen!

politi_m
03.11.2005, 13:24
Wie Sozialbetrüger Schlupflöcher nutzen Ja, es gibt Sozialbetrüger, das ist keine neue Erkenntnis. Dieser Missbrauch ist Tatsache und sollte verhindert werden, das ist doch klar.

Nur leider benutzen viele Wirtschaftsliberale die Tatsachen zum Thema Sozialbetrug genauso wie Rechte Fälle von Ausländerkriminalität, um gegen die jeweilige Personengruppe pauschal zu hetzen.

Darauf folgen meist so asoziale Forderungen wie "Alle Ausländer raus" und "Alle Sozialleistungen streichen"... :rolleyes:

Leyla
03.11.2005, 13:25
Nein, aber es gibt Alice, es gibt Arcor, es gibt O2-Genion, es gibt die Base-Flat, es git unzählige andere DSL-Anbieter!Damit haben andere aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Außerdem hätte ich im Fall eines Wechsels trotzdem meinen alten Anschluss kündigen müssen.

sunbeam
03.11.2005, 13:28
Damit haben andere aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Außerdem hätte ich im Fall eines Wechsels trotzdem meinen alten Anschluss kündigen müssen.

Tja, frag mich wie`s gemacht wird:

Du zahlst 3 Monate Deine GRUNDGEBÜHR nicht mehr, ziehst also diesen Betrag von der T-Rechnung ab und überweist nur das tatsächlich verbrauchte!

Dann schalten sie Dich vom Netz!

Einen Monat vorher suchst Du Dir einen Anbieter Deiner Wahl raus, die UMSONST wieder einen Anschluß legen.

Ich bin so seit 1.1. bei Alice! Zahle jetzt für meine Telefon-Flat 25,- und mein DSL kostet 10,-!

ÄTSCH TELEKOM!

Ich bin zuftrieden!

Manfred_g
03.11.2005, 13:33
Dann erklär mir doch spaßeshalber mal den Zusammenhang, warum die Linkswähler das mitverursacht haben sollen.

Wenn das noch ein Spaß wäre, würde ich es tun.



Die Wirtschaft pflegt sich wohl auf diese Weise dafür zu rächen, dass man ihr etwas weniger Zucker in den Hintern bläst als von ihr gewünscht.

Das kommt sogar in etwa hin. Man sollte noch kapieren, daß "die Wirtschaft" unmittelbar weder Wille noch Absicht hat. Sie ist ein System, in das der Mensch /die Menscheit eingebunden ist und von ihm maßgeblich beeinflußt wird. Sie wird aber nicht von ihm analytisch-deterministisch bestimmt.



Deshalb kann man die Wirtschaft aber nicht uneingeschränkt herrschen lassen - vielmehr hat sie der Allgemeinheit zu dienen. Wozu brauchen wir sonst den ganzen demokratischen Firlefanz, wenn letzendlich doch die Konzerne alles bestimmen?

Die Frage warum irgendwas gebraucht wird, ist legitim, sollte aber mit Bedacht und Fairness gestellt werden, denn sie könnte auf einen selbst zurückfallen.
Wollen wir dann alle nach Sibirien schicken, nur weil sie weniger als 5 oder 5000 Arbeitsplätze geschaffen haben?

Die Wirtschaft sorgt zwar dafür, daß man sich im Geschäft was kaufen kann, aber SIE SELBST, als Prinzip und als Ausdruck menschlichen Selbstverständnisses, läßt sich nicht kaufen. Deswegen wirst du dich auf den Kopf stellen können - die Wirtschaft wird dir nicht einseitig dienen.
Arrangiere dich mir ihr oder trag die Konsequenzen, wie alle andern auch.

JoBuk
03.11.2005, 13:40
@ Sunbeam

Ist das nicht auch im weitesten Sinne (sozial) Betrug?
Vorsätzlicher Vertragsbuch mit der Absicht, sich einen Vorteil zu erschleichen?


@ All
Jetzt mach euch mal locker und nehmt den moralischen Zeigefinger wieder runter.
Ehrlich, wer von euch zahlt GEZ? Wer sagt der Bedienung, wenn sie zuviel rausgegeben hat? Wer von euch, gibt wirklich alle sein Einkünfte bei der Steuer an? Ich könnte noch einige Fragen mehr stellen.

Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren. Wer bei einem Betrug erwischt wird, muss bestraft werden. Aber ihr solltet echt nicht so tun, als würde die Mehrzahl (insbesondere ihr selbst) der Menschen aufrichtige und ehrliche Menschen mit gradem Rückrad sein.

Der Punkt ist doch, Gelegenheit macht Diebe. Das System schafft sich seine Betrüger selbst.

Leyla
03.11.2005, 13:41
Deswegen wirst du dich auf den Kopf stellen können - die Wirtschaft wird dir nicht einseitig dienen.Solche Allmachtsphantasien habe ich auch nie gehabt. Ich erwarte doch nicht, dass sie mir als Einzelperson dient. Ich wäre zufrieden, wenn sie der Mehrheit dienen würde. Momentan erpresst sie aber die Mehrheit, weil es nämlich in unseren Breiten gar nicht möglich ist, für sich selbst zu sorgen ohne sich in irgendeiner Form zu verkaufen - zumindest nicht, wenn man keine größeren Ländereien besitzt, auf denen man autark leben kann.

sunbeam
03.11.2005, 13:45
@ Sunbeam

Ist das nicht auch im weitesten Sinne (sozial) Betrug?
Vorsätzlicher Vertragsbuch mit der Absicht, sich einen Vorteil zu erschleichen?



Unsozial wem gegenüber? Der Allgemeinheit, die dann die Preise erhöhen muß weil der kleinje Sunbeam nicht zahlt?

Und?

Wer fragt mich wie gerne ich meine Steuern zahle, meine Sozialabgaben und damit Menschen finanzieren muß, die eigentlich evolutions-bedingt es nicht mal bis zur Frühsteinzeit hätten bringen dürfen?

Also!

JoBuk
03.11.2005, 13:48
Alter Schwede,

ich hab schon lange nicht mehr sowas menschverachtendes, überhebliches und asoziales (im wahrsten Sinne) gelesen.
Du finanzierst nicht Fehler der Evolution, sondern Schwache, Alte und Gescheiterte. Das macht eine funktionierende Gesellschaft nämlich aus.

Mit der gleichen Begründung könntest du übrigens auch einen Ladendiebstahl begehen. Machst du das auch?

sunbeam
03.11.2005, 13:50
Alter Schwede,

ich hab schon lange nicht mehr sowas menschverachtendes, überhebliches und asozialies (im wahrsten Sinne) gelesen.
Du finanzierst nicht Fehler der Evolution, sondern Schwache, Alte und Gescheiterte. Das macht eine funktionierende Gesellschaft nämlich aus.

Mit der gleichen Begründung könntest du übrigens auch einen Ladendiebstahl begehen. Machst du das auch?

Dann wünsche ich der "Gesellschaft" viel Spaß, denn ich klinke mich raus! Sollen doch Leute wie DU, denen es Spaß macht die unteren Schichten zu finanzieren, dieses System am Leben erhalten!

Thema Ladendiebstahl: Ja, ab und zu schon!

Schwarzer Rabe
03.11.2005, 13:53
Alter Schwede,

ich hab schon lange nicht mehr sowas menschverachtendes, überhebliches und asoziales (im wahrsten Sinne) gelesen.
Du finanzierst nicht Fehler der Evolution, sondern Schwache, Alte und Gescheiterte. Das macht eine funktionierende Gesellschaft nämlich aus.

Mit der gleichen Begründung könntest du übrigens auch einen Ladendiebstahl begehen. Machst du das auch?
Du scheinst mir ein strickender, teetrinkender Gutmensch zu sein, der pünktlich um 8 seine Tagesschau guckt!!!

JoBuk
03.11.2005, 13:54
Jetzt muss ich fast lachen.
Yup, dann klink dich mal aus. Ich hoffe du trittst dann auch aus der Krankenversicherung (egal ob gesetzlich oder privat) etc. aus.
Wir sprechen uns dann in 50 Jahren, wenn du einsam alt und verwirrt über diese Gesellschaft schimpfend in deiner Ein-Zimmer Sozialwohnung sitzt.

Schon seltsam was manche Menschen für ne Geisteshaltung haben.

JoBuk
03.11.2005, 13:55
Und wenn du dich "Schwarzer Rabe - Satans rechte Hand" nennst, scheinst du mir ein entwicklungsverzögerter Freak ohne Selbstwertgefühl zu sein.

Schön dich kennenzulernen.

sunbeam
03.11.2005, 14:01
Jetzt muss ich fast lachen.
Yup, dann klink dich mal aus. Ich hoffe du trittst dann auch aus der Krankenversicherung (egal ob gesetzlich oder privat) etc. aus.
Wir sprechen uns dann in 50 Jahren, wenn du einsam alt und verwirrt über diese Gesellschaft schimpfend in deiner Ein-Zimmer Sozialwohnung sitzt.

Schon seltsam was manche Menschen für ne Geisteshaltung haben.

Schlimmer als meine Geisteshaltung scheint mir Dein verwirrter Blick auf die Realitäten zu sein!

JoBuk
03.11.2005, 14:05
@ Sunbeam

Jetzt bin ich gespannt. Begründe.

@ Bodena

"Kasse" ist ein alter deutscher Begriff und sagt nichts über die Struktur des Systems aus. Vom System her handelt es sich um Teil der staatlich vorgeschriebenen Sozialversicherung.
Abgesehen davon, kann das System der privaten Krankenkassen nur funktionieren, wenn die "Risikogruppen" ausgeschlossen werden und in der gesetzlichen Kasse verbleiben müssen. Daher die oft geforderten Gesundheitszeugnisse bei den Privaten.

JoBuk
03.11.2005, 14:12
*lach*

Das Einkommen ist nur ein Kriterium. Versuch aber mal mit einer Vorerkrankung in eine private Versicherung zu kommen.
Abgesehen davon kann ich am Begriff "sozial" (sozialistisch ist schon wieder was anderes) nichts böses finden. Das hat sogar noch der alte Bismark festgestellt. Übrigens auch Hitler, und die Gründungsväter unserer Republik.

Im übrigen halte ich Erkrankungen für "mathematisch" nicht vorhersehbar. (zu komisch)

Manfred_g
03.11.2005, 14:17
Was für ein Unfug. Als Selbständiger und Freiberufler bin ich Teil dieser Wirtschaft. Darüberhinaus bin ich reinrassiger Arier und somit Herrenmensch. Ich habe niemandem zu dienen.

Das frage ich mich schon lange.

Frag nicht immer dich selbst, frag andere. :P

Also, unaufgefordert aber hilfsbereit wie immer, versuche ich das zu klären.
:cool:
Wir brauchen die Demokratie als politisches Rahmenwerk, um einer freiberuflichen, selbstständigen Tätigkeit überhaupt in akzeptabler Weise nachgehen zu können!

Sollten wir nicht vielmehr fragen, inwieweit Deutschland noch dem Bild einer guten Demokratie entspricht?

JoBuk
03.11.2005, 14:19
Das klingt doch mal interessant und (noch?) nicht hohl. Zuerst sollten wir aber darin übereinkommen, wie eine Demokratie im 21.Jahrhundert überhaupt sein soll. Dann können wir vergleichen, inwieweit Deutschland diesen Ansprüchen gerecht wird.

Manfred_g
03.11.2005, 14:20
*lach*

Das Einkommen ist nur ein Kriterium. Versuch aber mal mit einer Vorerkrankung in einer Versicherung zu kommen.
Abgesehen davon kann ich am Begriff "sozial" (sozialistisch ist schon wieder was anderes) nichts böses finden. Das hat sogar noch der alte Bismark festgestellt. Übrigens auch Hitler, und die Gründungsväter unserer Republik.

Im übrigen halte ich Erkrankungen für "mathematisch" nicht vorhersehbar. (zu komisch)

"Sozial" halte ich für einen essentiellen Begriff in einer modernen, zukunftsfähigen und lebenswerten Gesellschaft.
"Sozialistisch" hingegen ist für mich beinahe das unmittelbare Gegenteil geworden.

JoBuk
03.11.2005, 14:23
Stimme zu.

sunbeam
03.11.2005, 14:30
@ Sunbeam

Jetzt bin ich gespannt. Begründe.



Was soll ich begründen? Bitte stelle Deine Wünsche in ganzen Sätzen dar!

JoBuk
03.11.2005, 14:37
Naja, ich würde gerne wissen, inwieweit du meinen "Blick auf die Realität" für seltsam hälst.

JoBuk
03.11.2005, 14:39
Fällt mir grad auf, du hast in deinem Profil stehen, das du Christ bist.
Das ist sicher genauso ein Scherz, wie die Sache mit der bevorzugten Zeitschrift Cicero.

sunbeam
03.11.2005, 14:40
Naja, ich würde gerne wissen, inwieweit du meinen "Blick auf die Realität" für seltsam hälst.

Weil mich mein Weg in den Neoliberalismus führt!

Siehe Abschied (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=14880)

Die Dinge, wie Du sie beschrieben hast, sind Relikte vergangener Tage! Soziale Wohltaten für Alle sind unbezahlbar! Das Gießkannenprinzip funktioniert nicht mehr!

Wenn DU den Titel des Threads ansiehst, dann merkst DU dass ich im Gegensatz zu Dir nie Alte, Kranke und Rentner meinte, sondern auf die faulen, dummen und Betrüger abzielte!

Schwarzer Rabe
03.11.2005, 14:41
Und wenn du dich "Schwarzer Rabe - Satans rechte Hand" nennst, scheinst du mir ein entwicklungsverzögerter Freak ohne Selbstwertgefühl zu sein.

Schön dich kennenzulernen.
Falsch... BÄÄÄÄÄP... setzen!!!

JoBuk
03.11.2005, 14:41
Aber eigentlich gings ja um Sozialbetrüger.

Ist eigentlich auch so einer ein "Sozialbetrüger", der seinen Gewinn aus der Gesellschaft schlägt, ohne ihr irgendwas zurück zu geben?
Die Gründungsväter der BRD müssen wohl so gedacht haben, sonst hätten sie nicht ausdrücklich festgestellt, dass Besitz gegenüber dem Gemeinwohl verpflichtet.

JoBuk
03.11.2005, 14:43
@ Schwarzer Rabe

Oh, das war keine Antwort auf eine Frage. Das war eine persönliche Einschätzung.
Nimms als eine Art Spiegel, wie du auf andere Menschen wirkst.

sunbeam
03.11.2005, 14:44
Aber eigentlich gings ja um Sozialbetrüger.

Ist eigentlich auch so einer ein "Sozialbetrüger", der seinen Gewinn aus der Gesellschaft schlägt, ohne ihr irgendwas zurück zu geben?
Die Gründungsväter der BRD müssen wohl so gedacht haben, sonst hätten sie nicht ausdrücklich festgestellt, dass Besitz gegenüber dem Gemeinwohl verpflichtet.

Das System hier lädt ein zum betrügen! Ob nun durch Steuerschlupflöcher, Subventionen, ABM-Gelder oder Hartz IV-Betrug, diese Gesellschaft, die Du so erhaltenswert findest, ist durch und durch krank, korrupt und dekadent! Es spielt keine Rolle ob es sich um einen ehem. Mannesmann-Vorstand oder eine 20jährige faule Schulabrecherin handelt!

JoBuk
03.11.2005, 14:59
@ Sunbeam
Das stimmt. Das System läd zum Betrügen ein und da draussen laufen ne Menge Betrüger rum. Die Frage ist, ob man ein System schaffen kann, das solche Schlupflöcher ausschließt. Ich meine nein. Kann man ein Wertesystem schaffen, indem nicht der geachtet ist, der möglichst viel nimmt, sondern der, der möglichst viel zur Gesellschaft beiträgt geachtet wird? Ich meine ... vielleicht. Man sollte es zumindest versuchen. Ideale werden zwar nie erfüllt aber dazu sind sie ja auch nicht da.
Sicher hilft es aber keinem, wenn man sich in den Kreis setzt und in alle Richtungen kotzt, so wie du das machst.

@ Modena
Das Problem entsteht, wenn du nicht mehr in der Lage bist, die Beiträge zu zahlen. Ich weiß ich weiß, dann ist man eben evolutionärer Ausschuss. Da denken wir eben anders. Du asozial und ich sozial.

JoBuk
03.11.2005, 15:15
Das stimmt nicht ganz - finde ich. Jede Gemeinschaft hat eine Führsorgepflicht gegenüber seinen Mitgliedern. Entsprechend müssen eben auch Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden.
Ich fürchte nämlich, würden wir uns auf die Freiwilligkeit von Menschen deines Schlages verlassen, käm nicht viel zusammen.

sunbeam
03.11.2005, 15:16
Das stimmt nicht ganz - finde ich. Jede Gemeinschaft hat eine Führsorgepflicht gegenüber seinen Mitgliedern. Entsprechend müssen eben auch Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden.
Ich fürchte nämlich, würden wir uns auf die Freiwilligkeit von Menschen deines Schlages verlassen, käm nicht viel zusammen.

Eben diese Unfreiwilligkeit ist es, die es den Schmarotzern ermöglicht, ihr Leben von anderen finanzieren zu lassen! Zahle ich freiwillig Steuern?

SAMURAI
03.11.2005, 15:20
Der Hauptsozialbetrüger ist der Staat mit seinen Parteien.

Der lässt die Betrügereien zu !

Manfred_g
03.11.2005, 15:23
Das war auch unter dem Kaiser möglich. Und zwar besser als heute!

Nun, unter dem Kaiser. Die Betonung liegt auf "dem". Aber warum sollte eine Monarchie heute noch ein Garant sein, daß dies heute gelingen würde.
Dieser Garant ist zwar auch eine Demokratie nicht, aber die Chancen sollten bei ihr besser sein. Allerdings gibt es politische Grundpositionen die mir wichtig scheinen, die aber durch ein demokratisches System alleine nicht hinreichend gesichert sind. Die Demokratie läßt aber bei vernüftiger Auslegung :rolleyes: dafür genug Spielraum.
Eine dieser Positionen ist z.B. das Bekenntnis zu einem vernünftigen Nationalbewußtsein.

In Deutschland hapert es an vielem. Nicht an der Tatsache, daß es sich stets vollmundig zur Demokratie bekennt, sondern eher daran , daß sie dieses Bekenntnis nicht sehr ernst nimmt.

Manfred_g
03.11.2005, 15:32
Aber eigentlich gings ja um Sozialbetrüger.

Ist eigentlich auch so einer ein "Sozialbetrüger", der seinen Gewinn aus der Gesellschaft schlägt, ohne ihr irgendwas zurück zu geben?

Nein, denn wenn er kein geltendes Gesetz verletzt, ist der Betrugsvorsatz nicht gegeben. Das hindert nicht daran, solche Verhaltenweisen -je nach Fall -zu ächten. Ich halte trotzdem eine saubere Begriffstrennung für wichtig, weil man sonst in das abgestandene Fahrwasser links-rot-grüner Gutmenschen gerät, die
Faulheit und Dekadenz dadurch zu rechtfertigen versuchen, indem sie mit dem Finger auf beliebige Erfolgreiche Leute zeigen mit dem Argument, diese "nützten ja auch 100 Bedürftige aus" und meinen damit eigentlich aber, er habe 100 Arbeitsplätze geschaffen.



Die Gründungsväter der BRD müssen wohl so gedacht haben, sonst hätten sie nicht ausdrücklich festgestellt, dass Besitz gegenüber dem Gemeinwohl verpflichtet.
Da muß man immer etwas vorsichtig sein, die Auslegung des Grundgesetzes ist mindestens so beliebig wie die der Bibel oder des Koran und kann sich noch nicht einmal auf Gott berufen. :)

Leyla
03.11.2005, 15:39
Ich halte trotzdem eine saubere Begriffstrennung für wichtig, weil man sonst in das abgestandene Fahrwasser links-rot-grüner Gutmenschen gerät, die
Faulheit und Dekadenz dadurch zu rechtfertigen versuchen, indem sie mit dem Finger auf beliebige Erfolgreiche Leute zeigen mit dem Argument, diese "nützten ja auch 100 Bedürftige aus" und meinen damit eigentlich aber, er habe 100 Arbeitsplätze geschaffen. Also, wenn es schnurzpiepegal ist, was man den Leuten bezahlt, dann kann ich auch ein paar Arbeitsplätze schaffen...

JoBuk
03.11.2005, 15:40
@ sunbeam
fährst du auf autobahnen?

@ modena
das hat sich im laufe der evolution (hört hört!) so entwickelt. menschen können nicht als einzelne überleben. erst die gemeinschaft, die kommunikation etc. haben sie den tieren überlegen gemacht. muss ich wirklich ganz von vorn erklären?

in den usa läuft das übrigens überhaupt nicht besser. dort bekommen die organisationen, die die beste lobby haben. das großmütterchen, das alleine in der ein-zimmer-wohnung sitzt bleibt bei sowas schnell auf der strecke.
aber mal ernsthaft, du hälst doch nicht das amerikanische modell für erstrebenswert? kommst du aus der zone? das finden ja noch nicht mal mehr die amerikaner richtig gut.

@ manfred
dein beispiel kommt nicht ganz bei mir an. den der unternehmer der 100 arbeitsplätze schafft, hat ja was soziales getan.
im übrigen ist deine definition von "sozialbetrug" eine rein juristische. ich halte z.b. auch totschläger für mörder, obwohl sie per gesetzt anders zu behandeln sind.

sunbeam
03.11.2005, 15:46
@ sunbeam
fährst du auf autobahnen?



Ja! Und ich benutze den öffentlichen Nahverkehr! Un dich lag desöfteren in Krankenhäusern.

Dafür zahle ich Steuern!

JoBuk
03.11.2005, 16:07
Na also. Dann ist doch alles klar.
Evt. hilft dir ja deine Zeit in den USA eine bessere Einsicht zu gewinnen. Dort ist es nämlich nur schön, solange nix passiert.
Das betrifft dich nicht nur direkt, sondern auch indirekt. Beispielsweise wenn dir einer ohne Versicherung in dein Auto fährt. Dann kannst sehen wo du dein Geld herbekommst. ;o)

sunbeam
03.11.2005, 16:14
Na also. Dann ist doch alles klar.
Evt. hilft dir ja deine Zeit in den USA eine bessere Einsicht zu gewinnen. Dort ist es nämlich nur schön, solange nix passiert.
Das betrifft dich nicht nur direkt, sondern auch indirekt. Beispielsweise wenn dir einer ohne Versicherung in dein Auto fährt. Dann kannst sehen wo du dein Geld herbekommst. ;o)

In den USA zahlst Du Steuern! Der rest ist Dein Privatvergnügen! Und so sollte es auch sein!

Manfred_g
03.11.2005, 16:24
...
@ manfred
dein beispiel kommt nicht ganz bei mir an. den der unternehmer der 100 arbeitsplätze schafft, hat ja was soziales getan.

Wenn du das so siehst (was nicht von vorneherein selbstverständlich ist) haben wir da Übereinstimmung. Dann will dieses Beispiel auch bei dir diesbezüglich nichts bewirken. Es diente nur zur weitergehenden Erläuterung.


im übrigen ist deine definition von "sozialbetrug" eine rein juristische. ich halte z.b. auch totschläger für mörder, obwohl sie per gesetzt anders zu behandeln sind.
Jain...ich denke, daß der juristische Begriff des Betruges, sich hier weitgehend mit dem täglichen Sprachgebrauch in Einklang befindet. "Betrug" hat dabei typischerweise etwas mit der Ausnutzung einer gezielt verursachten Desinformiertheit anderer zu tun, die man zum eigenen Vorteil ausnutzt.

SAMURAI
03.11.2005, 16:44
In den USA zahlst Du Steuern! Der rest ist Dein Privatvergnügen! Und so sollte es auch sein!

Na ja, träum Dich rein ! Alles Gute - bist Du 50 - bist Du auch in der USA tot !i

Die Privatrente haben sie auch noch geklaut - Enron °

Manfred_g
03.11.2005, 19:16
Also, wenn es schnurzpiepegal ist, was man den Leuten bezahlt, dann kann ich auch ein paar Arbeitsplätze schaffen...

..."wenn es schnurzpiepegal ist"...

Wenn ich das schon wieder höre... :rolleyes: Ein so große Rolle scheinen die einzelnen Menschen mitsamt ihrer Befindlichkeit ja bei dir nicht zu spielen, wenn du sie nicht gerade als Kontermasse für deine Theorien gebrauchen kannst. X(
Wer glaubst du, ist "es" ? Der oberste Sowjet? Ein Politbüro? Es ist genauso egal, wie sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer darauf verständigen. :rolleyes:

BMW M6
04.11.2005, 02:59
Wirkliches soziales Handeln kann immer nur privat erfolgen. :top: Wahre Worte!

BMW M6
04.11.2005, 03:09
...Darüberhinaus bin ich reinrassiger Arier und somit Herrenmensch. Ich habe niemandem zu dienen.Ist vollkommen richtig. Meiner Meinung nach hat diese Aussage nichts aber auch garnichts mit Rechtsradikalismus zu tun.

Settembrini
04.11.2005, 03:49
...Darüberhinaus bin ich reinrassiger Arier und somit Herrenmensch. Ich habe niemandem zu dienen.

Ist vollkommen richtig. Meiner Meinung nach hat diese Aussage nichts aber auch garnichts mit Rechtsradikalismus zu tun.

:lol:

Na, alles im Lot bei euch?
Immer schoen Super Plus tanken!
Oelwechsel schon gemacht?
Dann kann's ja losgehn!
BRUMMM BRUMMMM

sunbeam
06.11.2005, 14:07
Von der Vollkasko. In den USA gibt es eine Pflichtversicherung wie bei uns. Aber im Gegensatz zu hier kann ich mir in den USA eine Kanone kaufen, um mit so einem unversicherten Parasiten ganz privat von Mann zu Mäuslein abzurechnen.

Mann, ich liebe Deine klare Sprache!!!!!!!!!!