PDA

Vollständige Version anzeigen : Dokumente deutscher Dämlichkeit: Erfahrungen einer Mutter mit Hartz IV – und einem asozialen Land



Rutt
11.02.2014, 17:09
Dokumente deutscher Dämlichkeit: Erfahrungen einer Mutter mit Hartz IV – und einem asozialen Land
Von Eifelphilosoph

Dienstag, 11.2.1014. Eifel. Mir wurde unlängst ziemlich deutlich aus dem Kreis unserer neuen Autoren gesagt, ich solle nicht mehr über Arbeitslose schreiben … was ein Grund für meinen Rückzug war. Es sei “langweilig”, immer etwas über Arbeitslose lesen zu müssen, zudem würden die bei mir auch noch “gut” dargestellt. Ja – solch´ einem asozialem Gesochse haben wir hier Platz geboten, Raum geschenkt, Gastfreundschaft gewährt. Außer mir hat das wohl keiner groß gemerkt – jedenfalls gab es keine Klagen. Es ist sehr betrüblich zu sehen, dass wirklich kaum noch jemand den Mumm oder die Courage hat, Regierungsmeinung in dieser Hinsicht zu hinterfragen – und “die Wirtschaft” jubelt sowieso: jeder, der skrupellos genug ist, seinen Arbeitern zu wenig Geld zu geben, kann hier Millionär werden … dank massivem staatlichem Eingriff in die “Märkte”, einem Eingriff, der ansonsten sofort “die Wirtschaft” auf die Barrikaden getrieben und zu spontanen Massenentlassungen animiert hätte.

Ganz offen rühmt sich ein Ex-Kanzler, wozu er seine prachtvolle, fürstliche Ausstattung mit Steuermitteln gebraucht hat: einen “Niedriglohnsektor” hat er geschaffen. Das hört sich produktiv und konstruktiv an – in Wirklichkeit ist gemeint: er hat deutsche Bürger dazu genötigt, sich für albanische Löhne zu verkaufen. Mit Staatsgewalt, wohlgemerkt.

“Hartz IV” ist das Ermächtigungsgesetz der Neuzeit, es ermächtigt jeden asozialen Menschenschinder, sich auf Kosten seiner Mitmenschen zu bereichern … solange die Kredite der Bank für sein Unternehmen laufen. Ja – das ist das eigentliche neoliberale Erfolgsmodell: auf Pump eine Firma kaufen, den Mitarbeitern Hungerlöhne zahlen, während man selbst sich die Taschen vollstopft, dann ein schneller Konkurs – und schon ist man Leistungsträger.

Die Zeche zahlt der Steuerzahler – nur ist er häufig zu blöde, das zu bemerken.

Der “Niedriglohnsektor” hatte auch Folgen für den Euro und Europa: die gesamte Krise der Eurozone läßt sich auf den deutschen Niedriglohnsektor zurückführen – ohne ihn wären die deutschen Waren nicht so billig, dass sie in Griechenland, Italien, Portugal oder Irland die einheimischen Firmen vom Markt vertreiben könnten. Da verdienen Millionen Deutsche dran – und genauso wie damals, als Judeneigentum billig verscherbelt wurde, machen Millionen ein Schnäppchen … nicht nur eine kleine Hand “Reformer”.

Ach ja … “damals” … auch darüber darf man nicht mehr schreiben. Zunehmend bahnt sich in Bloggerkreisen eine neue Meinung an – zu “damals”. Weit über dem üblichen Prozentsatz der rechtsradikalen im Lande hinaus bricht sich – teils hinter vorgehaltener Hand, teils ganz offen ausgedrückt eine alte Meinung Bahn: “der Jude war es”. Man merkt deutlich: Deutschland hat wieder Not – und in der Not sucht man einen Schuldigen: den Juden, entweder als “zionistischen Banker in New York” oder als “Israeli”. Hätte Hitler doch nur alle ausgerottet – die Welt wäre ein friedliches Paradies. Leider haben die Juden den Krieg gewonnen und besetzen Deutschland bis 2099 – so jedenfalls die neuen Legenden der “einschlägigen” Kreise.

Vergessen wird: der braune Alltag, denn der wurde auch ohne Juden immer finsterer … und viele führende NS-Schreihälse der Gemeinde sind ihm zum Opfer gefallen, allen voran der Herr Röhm und Konsorten, denn die Maschine lief immer weiter … und als Juden, Kommunisten, Sozialdemokraten, Pfarrer, Kritiker und Zigeuner samt den Arbeitslosen “fort” waren, nahm sich die Maschine den Rest vor. “Hat über Partei und Führer gelästert”, “hat Auslandsfunk gehört”, “sah Deutschland den Krieg verlieren” waren standardmäßig Anschuldigungen, mit denen Nachbarn den ewigen Streit um den Apfelbaum an der Grundstücksgrenze endgültig beendeten, Kinder sich wegen zu schlechter Noten an dem Lehrer rächten … oder auch an ihren Eltern.

Ob an den Beschuldigungen etwas daran war? Meistens nicht, aber die Folterkeller der Gestapo mussten gefüllt werden – auch mit den Schreihälsen, die zuvor das Fähnchen am Eifrigsten schwenkten. An diesen Aspekt des “Dritten Reiches” erinnert sich kaum einer – mir kam er gestern in den Sinn, als ich folgende E-Mail erhielt:

Moin, hatte gestern ein “tolles” Gespräch mit meiner ältesten Tochter. Die rief mich ganz erbost an, ich würde ihren Staus hier und auch außerhalb zerstören. Sie könne sich nirgendwo mehr blicken lassen, weil ich ja H4 Empfängerin sei und zu faul zum arbeiten. Sie war bei uns in der Dorfdisco und wurde wohl darauf angesprochen, man hätte mich beim JC gesehen, tja, dann muss derjenige ja auch im Bezug sein???? Ich solle mal meine Klappe halten wenn ich da besoffen in der Ecke läge. Ich saufe nicht, wovon denn auch?? Ich war sprachlos. Sie hat alle möglichen Vorwürfe runtergerattert so das ich gar nicht zu Wort gekommen bin. Jedenfalls will sie, dass ich wegziehe sobald meine Jüngste mit ihrem Studium beginnt, sie wolle sich nicht weiter für mich schämen. Sehr traurig ist das. Sie habe sich schon nach Wohnungen für mich umgeschaut. Siehste, H4 wirkt.

“Man hätte mich beim Jobcenter gesehen” …. dort gesehen zu werden, ist inzwischen gefährlich, führte in diesem Falle dazu, dass die Tochter einem eine Wohnung weit weg sucht. Tja – früher war das einfacher, da gab es “Lager”.

Die Frau, die dies berichtet, ist Mutter von vier Kindern. Mal ausgerechnet, was ein Kind kostet? 120 000 Euro bis zum 18. Lebensjahr (siehe Familie.de). Bei ständig steigenden Preisen (die die dicken Bonuszahlungen sicherstellen) und ständig sinkender Kaufkraft wird das irgendwann automatisch eng.

Schon mal überlegt, wie sich eine Mutter fühlt, die diese Investitionen gewagt hat – und von der eigenen Gemeinschaft (was “der Staat” eigentlich ist) dafür an den Pranger gestellt wird, weil wir ganz neben die Erziehungsleistung von Eltern inzwischen gratis abrufen wollen?

Schon mal überlegt, wie zerrüttet dieses Land in Wirklichkeit schon ist, wenn sich wieder Kinder auf diese Weise gegen ihre Eltern stellen – wie “damals” mit dem Staat im Rücken?

Ich denke – man vergisst einfach zu viel.

In Deutschland wird wieder gestorben – nur die Berichte dafür finden keinen Einlass in die Presse, siehe Stern:

Das Gesetz, das als Hartz-IV bekannt ist, trägt nicht nur den Namen eines rechtskräftig verurteilen Straftäters, sondern kann auch zum Tode führen. Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen, lautet die Quintessenz dieser von der Schröder-Regierung eingeführten sozialpolitischen Umbau-Maßnahme. In Speyer konnte Hartz-IV auf grausige Weise seine finale Logik beweisen: Ein 20jähriger Arbeitsloser wurde am Sonntag, 15. April, verhungert in der Wohnung seiner Mutter aufgefunden. Die 48-jährige Frau selbst wurde mit Mangelerscheinungen in eine Klinik eingeliefert.

Beiden war von der zuständigen “Gesellschaft für Arbeitsmarktintegration” (GfA) vor vier Monaten das Arbeitslosengeld II gestrichen worden. Die Mutter hatte angegeben, sie hätten nicht mehr genug Geld gehabt, um Lebensmittel zu kaufen.

2007 konnte man so etwas noch im Stern lesen. Inzwischen ist auch denen dieses Thema wohl auch zu heiß geworden.

Es steckt eine große, finstere Gewalt hinter der Verdunkelung der deutschen Verhältnisse: der Staat selbst. Noch ein Beispiel dazu? Gut.

Der Spiegel meldete am 19.1.2014, das hunderttausene deutscher Akademiker zu Niedriglöhnen arbeiten würden – ein Skandal sondergleichen. Nur einen Tag später kam im gleichen Magazin die Meldung, dass Deutschland vom Akademikeransturm aus Rumänien und Bulgarien profitieren würde: noch viel mehr Akademiker, die helfen würden, die Löhne für deutsche Fachkräfte auf albanisches Niveau zu senken … mit Billigung unserer eigenen Regierung.

“Deutschland”? Nein – eine Bande von Lohnschneidern, die die Lebensqualität für Deutsche mit geliehenen Geldern von Sparern (ja – man vergisst häufig, woher das Geld eigentlich kommt, mit dem die wuchern) weiter absenken wollen – aktuell wirbt der Bundespräsident aktiv in Indien um die indische Jugend: sie solle doch massenhaft nach Deutschland kommen, wir sind zwar eins der dichtbevölkersten Länder der Erde, haben aber Platz satt: vor allem für Facharbeiter, die zu Niedriglöhnen arbeiten.

Dank der Qualität der deutschen Schulausbildung wundert das keinen mehr. Laut Spiegel sind deutsche Schulbücher beim Thema Holocaust unpräzise, ebenso berichtet das Magazin seltsame Erscheinungen in Hoyerswerda: ein brauner Mob bekommt eine Bewährungsstrafe für studenlangen Terror gegen Mitmenschen … die Opfer müssen den Ort verlassen und anonym in einer Großstadt wohnen:

Vielleicht ist es gerade diese offen zur Schau getragene Heiterkeit, die auf Betrachter des Neonazi-Prozesses in Hoyerswerda so verstörend wirkt. Gemeinsam hatten die acht Rechtsextremen laut Anklage im Oktober 2012 ein in der Antifa-Szene engagiertes Paar zu Hause aufgesucht. Sie beschimpften die beiden aufs übelste, drohten mit Mord und Vergewaltigung. Über Stunden schaffte es die Polizei nicht, dem Treiben ein Ende zu machen. Schließlich wurden nicht etwa die Täter festgenommen – sondern die Opfer per Streifenwagen an einen sicheren Ort geschafft.

Die haben auch gut lachen: der Staat kämpft lieber gegen Arbeitslose als das er sich gegen Staatsfeinde wehrt. So hatte sich “damals” auch die SA gegen den Staat durchgesetzt. Und damit für den Umbauprozess der Gesellschaft auch genug Arbeitslose zur Verfügung stehen, wird Deutschland “Einwanderungsland”.

Wohin die Reise geht?

Welche Chancen, welche Zukunft hat eine Gesellschaft, in der sich die eigenen Kinder gegen ihre Eltern stellen, um den Schnöseln von RTL zu gefallen?

Und welche Botschaft verbreitet die Regierung, der Präsident, die Wirtschaft währenddessen unter das Volk?

Wenn ihr meckert, ersetzen wir euch durch Inder, Bulgaren und Rumänen. Aber … das tun wir sowieso. Also haltet das Maul, schränkt euch weiter ein, spart, wo ihr könnt zum Wohle der Kapitaleigner, deren Hauptberuf inzwischen “Steuerhinterzieher” ist – sonst streichen wir euch das Essen genauso wie den Alten, den Kranken … und den Müttern, die nach zwanzig Jahren Kindererziehung keiner mehr haben will – noch nicht einmal die eigenen Kinder.

Und wem das nicht reicht, dem unterbreitet der Spiegel die Wahrheit, dass die Mehrheit der Deutschen inzwischen für aktive Sterbehilfe ist.

Wie damals.

Aber ich vergaß: darüber redet man nicht mehr, zeitgemäß und heiß ersehnt sind Artikel über sebstversorgende Vegetarier … denn die hätte der Staat (bzw. der sich verselbständigende aufgeblähte Verwaltungsapparat) auch gerne als Bürger: da bleibt mehr Geld für neue Pöstchen über … wie ich höre, hat allein die aktuelle große Koalition dreißig neue Pöstchen geschaffen – und zwar sicher nicht auf Hartz IV-Niveau.

Ach – und was man der Tochter sagen sollte?

Gar nichts.

In zwanzig Jahren wird sie selbst von Hartz IV leben.

Sie will es nur noch nicht wahr haben.

Dabei würde in Blick in die Gegenwart reichen: die Zahl der Jugendlichen, die einen Neuwagen kaufen, nimmt beständig weiter ab (siehe z.B. auto motor sport). Ist dies vielleicht wirklich nur “mangelndes Interesse” …. oder könnte das etwas mit Niedriglöhnen zu tun haben, die in Zukunft direkt in die Altersarmut führen?
Quelle:http://www.nachrichtenspiegel.de/2014/02/11/dokumente-deutscher-daemlichkeit-erfahrungen-einer-mutter-mit-hartz-iv-und-einem-asozialen-land/

mfg
rutt

-jmw-
11.02.2014, 17:59
Die Vorwürfe gegen "Nazis" in diesem Text finde ich nicht i.O. - diese Leute sind zum grösseren Teil gegen die ALG-2-Geschichte und würden sie rückgängig machen.
Und damit hätten sie völlig recht, denn das System ist Mist, das alte funktionierte besser.

Rabodo
13.02.2014, 12:31
Das Gesetz, das als Hartz-IV bekannt ist, trägt nicht nur den Namen eines rechtskräftig verurteilen Straftäters, sondern kann auch zum Tode führen. Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen, lautet die Quintessenz dieser von der Schröder-Regierung eingeführten sozialpolitischen Umbau-Maßnahme. In Speyer konnte Hartz-IV auf grausige Weise seine finale Logik beweisen: Ein 20jähriger Arbeitsloser wurde am Sonntag, 15. April, verhungert in der Wohnung seiner Mutter aufgefunden. Die 48-jährige Frau selbst wurde mit Mangelerscheinungen in eine Klinik eingeliefert.

Normalerweise fällt der H4ler ja durch Übergewicht und Fettleibigkeit auf.
Die beiden waren wohl zu faul zum essen*, ist bei denen nicht ungewöhnlich, ich kennne einen
der schläft vermutlich im Stehen weil er zu faul ist sich hinzulegen.

*Den selbst wenn denen die Bezüge gestrichen wurden hätten sie ja zu ner Tafel oder Suppenküche gehen können.

Ich bin ja dafür das die Tafeln verboten werden, denn da werden diese Faulenzer gezüchtet.

Hay
16.02.2014, 02:47
Normalerweise fällt der H4ler ja durch Übergewicht und Fettleibigkeit auf.
Die beiden waren wohl zu faul zum essen*, ist bei denen nicht ungewöhnlich, ich kennne einen
der schläft vermutlich im Stehen weil er zu faul ist sich hinzulegen.

*Den selbst wenn denen die Bezüge gestrichen wurden hätten sie ja zu ner Tafel oder Suppenküche gehen können.

Ich bin ja dafür das die Tafeln verboten werden, denn da werden diese Faulenzer gezüchtet.

Die Lebensmittel der Tafel gibt es auch nicht umsonst. Sie kosten Geld.

Fortuna
16.02.2014, 03:16
Die Vorwürfe gegen "Nazis" in diesem Text finde ich nicht i.O. - diese Leute sind zum grösseren Teil gegen die ALG-2-Geschichte und würden sie rückgängig machen.
Und damit hätten sie völlig recht, denn das System ist Mist, das alte funktionierte besser.

Ich war jahrzehntelang ein Systemtrottel und habe jeden Mist geglaubt, den Politverbrecher und Medien mir vorgesetzt haben.

Heute aber bin ich zu dem Schluß gekommen: So eine Gaunerei, so einen Lohnbetrug wie heute hätte es unter den Nazis wohl nicht gegeben. Damals hat man darauf geachtet, das keine Betrugslöhne bezahlt wurden und wer da als Unternehmer den Arbeiter vorsätzlich beschissen und bestohlen hätte wäre abgemahnt worden. Heute gibt der Staat Verbrechern freie Hand.

Diese Erkenntnis hat bei mir zu einer Neubewertung dessen was man mir in Schule und Medien angelernt hat geführt.

Bruddler
16.02.2014, 07:18
Ich war jahrzehntelang ein Systemtrottel und habe jeden Mist geglaubt, den Politverbrecher und Medien mir vorgesetzt haben.

Heute aber bin ich zu dem Schluß gekommen: So eine Gaunerei, so einen Lohnbetrug wie heute hätte es unter den Nazis wohl nicht gegeben. Damals hat man darauf geachtet, das keine Betrugslöhne bezahlt wurden und wer da als Unternehmer den Arbeiter vorsätzlich beschissen und bestohlen hätte wäre abgemahnt worden. Heute gibt der Staat Verbrechern freie Hand.

Diese Erkenntnis hat bei mir zu einer Neubewertung dessen was man mir in Schule und Medien angelernt hat geführt.

Es gab vielleicht keinen Lohnbetrug, aber dafür gab es Zwangsarbeit...schon vergessen ? :trost:

Fortuna
16.02.2014, 10:06
Es gab vielleicht keinen Lohnbetrug, aber dafür gab es Zwangsarbeit...schon vergessen ? :trost:


Was, Ley hat damals Ley-IV eingeführt?

Frankenberger_Funker
16.02.2014, 11:03
Normalerweise fällt der H4ler ja durch Übergewicht und Fettleibigkeit auf.
Die beiden waren wohl zu faul zum essen*, ist bei denen nicht ungewöhnlich, ich kennne einen
der schläft vermutlich im Stehen weil er zu faul ist sich hinzulegen. ...

Lebst wohl mit dem in einer Bedarfsgemeinschaft zusammen, woll? :D

Seligman
16.02.2014, 11:20
Es gab vielleicht keinen Lohnbetrug, aber dafür gab es Zwangsarbeit...schon vergessen ? :trost:

Was glaubst du wie schnell der Staat alle Hartzer eingesammelt hat um Patronenhuelsen o.ae. zusammenzusetzen, sollte es notwendig sein.

Gehirnnutzer
16.02.2014, 11:33
Bei all der berechtigten Kritik an HartzIV, man schwächt sie ab in dem man falsche Aussagen macht. Selbst bei einer Sanktion von 100% des Regelsatzes muss niemand verhungern, denn er erhält dann immer noch auf Antrag Lebensmittelgutscheine im Wert von rund 123€.
Es gibt eine Menge Menschen, die nicht von HartzIV leben und auch nicht viel mehr im Monat für Lebensmittel zu Verfügung haben.

HartzIV hat wie alles im Leben seine zwei Seiten. Das interessante an solchen Artikeln ist, sie schreiben von Sanktionen, aber nie von den Gründen welche die Sanktion ausgelöst hat.

HartzIV wird immer als der alleinige Grund für Niedriglöhne etc. hingestellt. Nun HartzIV begünstigt Niedriglöhne, aber ist nicht der alleinige Grund, der Gesetzgeber, aber auch der Verbraucher sind auch mitschuldig.
Geiz ist geil-Mentalität trägt eine Menge zu den Niedriglöhnen bei.

Dr Mittendrin
16.02.2014, 11:39
mfg
rutt

Schief :schnief: und die bösen Brauen dürfen auch nicht fehlen.

Langwitsch
16.02.2014, 11:49
Wenn ich schon wieder Zwangsarbeit lese....es müssen ja wohl echte, faule Subjekte sein, die man zur Arbeit zwingen muss, darüber hinaus wurde auch diese Zwangsarbeit vergütet.

Bruddler
16.02.2014, 12:17
Bei all der berechtigten Kritik an HartzIV, man schwächt sie ab in dem man falsche Aussagen macht. Selbst bei einer Sanktion von 100% des Regelsatzes muss niemand verhungern, denn er erhält dann immer noch auf Antrag Lebensmittelgutscheine im Wert von rund 123€.
Es gibt eine Menge Menschen, die nicht von HartzIV leben und auch nicht viel mehr im Monat für Lebensmittel zu Verfügung haben.

HartzIV hat wie alles im Leben seine zwei Seiten. Das interessante an solchen Artikeln ist, sie schreiben von Sanktionen, aber nie von den Gründen welche die Sanktion ausgelöst hat.

HartzIV wird immer als der alleinige Grund für Niedriglöhne etc. hingestellt. Nun HartzIV begünstigt Niedriglöhne, aber ist nicht der alleinige Grund, der Gesetzgeber, aber auch der Verbraucher sind auch mitschuldig.
Geiz ist geil-Mentalität trägt eine Menge zu den Niedriglöhnen bei.

Manche sind nur deshalb so "geizig", weil ihr Finanzbudget sehr sehr begrenzt ist. :compr:

Xenes
16.02.2014, 14:11
Normalerweise fällt der H4ler ja durch Übergewicht und Fettleibigkeit auf.
Die beiden waren wohl zu faul zum essen*, ist bei denen nicht ungewöhnlich, ich kennne einen
der schläft vermutlich im Stehen weil er zu faul ist sich hinzulegen.

*Den selbst wenn denen die Bezüge gestrichen wurden hätten sie ja zu ner Tafel oder Suppenküche gehen können.

Ich bin ja dafür das die Tafeln verboten werden, denn da werden diese Faulenzer gezüchtet.

Falls Sie Arbeitnehmer sind, warten Sie ab, bis Sie 50 Jahre alt sind, in machen Branchen geht es schon ab 40 los. Dann schlägt der Jugendwahn der Unternehmen durch und man entledigt sich gerne der älteren Arbeitnehmer. Sie werden diese Hetzerei auf Arbeitlose dann bitter bereuen.
Es gibt bereits 1 Million Hartz-IV-er über 50 Jahre, die null Chancen auf einen neuen Job haben, weil sie in diesem Alter nicht mehr eingestellt werden.

pixelschubser
16.02.2014, 14:14
Falls Sie Arbeitnehmer sind, warten Sie ab, bis Sie 50 Jahre alt sind, in machen Branchen geht es schon ab 40 los. Dann schlägt der Jugendwahn der Unternehmen durch und man entledigt sich gerne der älteren Arbeitnehmer. Sie werden diese Hetzerei auf Arbeitlose dann bitter bereuen.
Es gibt bereits 1 Million Hartz-IV-er über 50 Jahre, die null Chancen auf einen neuen Job haben, weil sie in diesem Alter nicht mehr eingestellt werden.

Danke und grün!

Hay
16.02.2014, 14:15
Bei all der berechtigten Kritik an HartzIV, man schwächt sie ab in dem man falsche Aussagen macht. Selbst bei einer Sanktion von 100% des Regelsatzes muss niemand verhungern, denn er erhält dann immer noch auf Antrag Lebensmittelgutscheine im Wert von rund 123€.
Es gibt eine Menge Menschen, die nicht von HartzIV leben und auch nicht viel mehr im Monat für Lebensmittel zu Verfügung haben.

HartzIV hat wie alles im Leben seine zwei Seiten. Das interessante an solchen Artikeln ist, sie schreiben von Sanktionen, aber nie von den Gründen welche die Sanktion ausgelöst hat.

HartzIV wird immer als der alleinige Grund für Niedriglöhne etc. hingestellt. Nun HartzIV begünstigt Niedriglöhne, aber ist nicht der alleinige Grund, der Gesetzgeber, aber auch der Verbraucher sind auch mitschuldig.
Geiz ist geil-Mentalität trägt eine Menge zu den Niedriglöhnen bei.

Aber obdachlos wird der gute Mann, was recht gesundheitsschädlich ist, weil wir in einem Land leben, in dem Menschen auch schon mal erfrieren können, vom endgültigen Ruin einer Existenz mal ganz abgesehen.

Xenes
16.02.2014, 14:18
Es gibt eine Menge Menschen, die nicht von HartzIV leben und auch nicht viel mehr im Monat für Lebensmittel zu Verfügung haben.



Hartz-IV hat das früher mal gute Lohnniveau in Deutschland kaputt gemacht und die Atmosphäre in Deutschland vergiftet.
Ist nicht verwunderlich, der Erfinder des Hartz-Drecks ist ein verurteilter Krimineller.

Hay
16.02.2014, 14:21
Bei all der berechtigten Kritik an HartzIV, man schwächt sie ab in dem man falsche Aussagen macht. Selbst bei einer Sanktion von 100% des Regelsatzes muss niemand verhungern, denn er erhält dann immer noch auf Antrag Lebensmittelgutscheine im Wert von rund 123€.
Es gibt eine Menge Menschen, die nicht von HartzIV leben und auch nicht viel mehr im Monat für Lebensmittel zu Verfügung haben.

HartzIV hat wie alles im Leben seine zwei Seiten. Das interessante an solchen Artikeln ist, sie schreiben von Sanktionen, aber nie von den Gründen welche die Sanktion ausgelöst hat.

HartzIV wird immer als der alleinige Grund für Niedriglöhne etc. hingestellt. Nun HartzIV begünstigt Niedriglöhne, aber ist nicht der alleinige Grund, der Gesetzgeber, aber auch der Verbraucher sind auch mitschuldig.
Geiz ist geil-Mentalität trägt eine Menge zu den Niedriglöhnen bei.

Es wird so getan, als ob Geiz-ist-Geil nur ein Volkssport ohne Notwendigkeit wäre, eine Mentalität der Deutschen. Mal mit gesundem Menschenverstand überlegt, kauft doch jeder, der es sich leisten kann, in einem wohlsortierten Lebensmittelgeschäft und nicht in einem Discounter, wählt für andere Produkte ein Geschäft, in dem er gut bedient und beraten wird und nicht einen Billigheimer. Jeder, der es sich leisten kann, trägt gerne Markenklamotten aus Geschäften mit guter Klimatisierung, netten Verkäufern und hervorragender Bedienung und geht nicht in KIK.

Das Sparen ist für viele eine Notwendigkeit geworden. Da diese Notwendigkeit das Versagen der Politik widerspiegelt, braucht man ganz schnell ein Ablenkungsmanöver, eine Propandaverpackung für den Ist-Zustand. Der wird dann einfach zugekleistert und etikettiert mit Mentalität: Der Geiz-ist-geil-Mentalität.

Fortuna
16.02.2014, 19:19
Wenn ich schon wieder Zwangsarbeit lese....es müssen ja wohl echte, faule Subjekte sein, die man zur Arbeit zwingen muss, darüber hinaus wurde auch diese Zwangsarbeit vergütet.


Die Ley-Arbeit war mit den Hartz-Gaunereien der Lakaien der Bosse überhaupt nicht zu vergleichen.

Fortuna
16.02.2014, 19:21
Hartz-IV hat das früher mal gute Lohnniveau in Deutschland kaputt gemacht und die Atmosphäre in Deutschland vergiftet.
Ist nicht verwunderlich, der Erfinder des Hartz-Drecks ist ein verurteilter Krimineller.


Und die Arbeiterzetreter von sPD und Grünen haben begierig Ganovengesetze erlassen, die Bonzen und ausländische Abkassierer fördern und deutsche Arbeiter vernichten.

Kein Arbeiter sollte jemals wieder Gesindel wählen, das ihn beraubt und die Zukunft seiner Kinder stiehlt.

-jmw-
16.02.2014, 22:06
Wichtig dabei: Auch die Neubewertung muss man immer wieder neu bewerten.
Sonst tritt man auf der Stelle! :)


Ich war jahrzehntelang ein Systemtrottel und habe jeden Mist geglaubt, den Politverbrecher und Medien mir vorgesetzt haben.

Heute aber bin ich zu dem Schluß gekommen: So eine Gaunerei, so einen Lohnbetrug wie heute hätte es unter den Nazis wohl nicht gegeben. Damals hat man darauf geachtet, das keine Betrugslöhne bezahlt wurden und wer da als Unternehmer den Arbeiter vorsätzlich beschissen und bestohlen hätte wäre abgemahnt worden. Heute gibt der Staat Verbrechern freie Hand.

Diese Erkenntnis hat bei mir zu einer Neubewertung dessen was man mir in Schule und Medien angelernt hat geführt.

elas
17.02.2014, 00:04
Die Vorwürfe gegen "Nazis" in diesem Text finde ich nicht i.O. - diese Leute sind zum grösseren Teil gegen die ALG-2-Geschichte und würden sie rückgängig machen.
Und damit hätten sie völlig recht, denn das System ist Mist, das alte funktionierte besser.

Im neuen System wird erheblich mehr Geld ausgegeben für die Arbeitslosen(unwilligen) als im alten System!

-jmw-
17.02.2014, 10:35
Im neuen System wird erheblich mehr Geld ausgegeben für die Arbeitslosen(unwilligen) als im alten System!
Sehr richtig!
Höhere Kosten, mehr Bürokratie, mehr Sachen, die nicht funktionieren, mehr Gerichtsverfahren...
Und wozu?
Für ein bisschen Arbeitsanreiz?
Für ein bisschen weniger Verlust durch Schmu?

"Hartz 4" gehört abgewickelt, so einfach ist das!

elas
17.02.2014, 12:21
Sehr richtig!
Höhere Kosten, mehr Bürokratie, mehr Sachen, die nicht funktionieren, mehr Gerichtsverfahren...
Und wozu?
Für ein bisschen Arbeitsanreiz?
Für ein bisschen weniger Verlust durch Schmu?

"Hartz 4" gehört abgewickelt, so einfach ist das!

Bei jedem Verbesserungsversuch wird die Bürokratie weiter aufgebläht und das System wird uneffektiver.
Mit der EU wird das an die Spitze getrieben!

-jmw-
17.02.2014, 12:55
Bei jedem Verbesserungsversuch wird die Bürokratie weiter aufgebläht und das System wird uneffektiver.
Mit der EU wird das an die Spitze getrieben!
Konstruktionswahn ist das, "Anmaßung von Wissen" hat es v. Hayek treffend genannt: Die Idee, man könne komplexe Systeme fehlerfrei künstlich herstellen selbst dann, wenn der kritische "Faktor Mensch" in ihnen wichtig ist.

Peaky
27.02.2014, 10:37
Ich möchte mal etwas zu den Gründen von Sanktionen beisteuern, nach denen hier gefragt wurde !

Oftmals sind es Meldeversäumnisse, sind die erfolgt, so ist eine Sanktion zulässig. Dieser kann man jedoch umgehen, sobald man eben dieses Versäumnis nachholt.

Sehr oft ist es die angeblich " fehlende Mitwirkung ", d.h. es wurden Unterlagen , oftmals mehrfach, eingereicht, die jedoch den Manager nie erreicht haben. Dieses hat man oftmals der chaotischen Organisation in den Ämtern zu verdanken. Hier ist es ratsam, nichts zu schicken, sondern gegen Eingangsstempel direkt abzugeben.

Dann wiederum wird nach Sanktionsgründen gesucht. Hat man mit einer keinen Erfolg, so wird es umgehend mit dem nächsten Grund versucht, teilweise mit völlig hahnebüchenen Begründungen. Der Grund ist der, daß man die Hilfeempfänger derart zermürben will, daß diese ihre Anträge zurückziehen, also aufgeben. Der Manager hat einen schönen Erfolg und die Leute, denen Hartz 4 zwar zusteht, haben statt dem wenigen gar nichts mehr.

Es wurden teilweise Unterlagen aus Zeiten verlangt , die 15 Jahre vor Antragstellung anfielen und die die Leute deshalb nicht mehr erbringen konnten, weil sie diese schlicht nicht mehr hatten. Stütze gestrichen !!

Menschen, die seit Monaten krank geschrieben waren, wurden Aufforderungen zu Vorstellungsgesprächen , natürlich als Billiglöhner, zugesandt. Der Hinweis auf die nachweisliche Arbeitsunfähigkeit wurde ignoriert und umgehend eine Kürzung mit dem Hinweis auf zukünftige völlige Streichung des ALG II verhängt, sollte der Hilfeempfänger dem Befehl nicht sofort nachkommen.

Es wird schikaniert, gedroht und drangsaliert. Nicht jeder Mensch ist dem gewachsen. Ist man dann noch aus dem Alter raus, in dem man als jung und belastbar gilt und natürlich bereit ist, zu absoluten Dumpinglöhnen zu arbeiten, obwohl jahrzehntelange Berufserfahrung vorliegt, hat man ganz schlechte Karten und es wird einem von vielen Mitbürgern, die ( noch ) einen Job haben, Unlust und Schmarotzertum unterstellt.

Keiner, der jemals in dieser menschenunwürdigen Mühle war, kann Hartz 4 Empfänger in Bausch und Bogen als faules Pack betiteln. Die gibt es sicherlich, doch die allermeisten wollen nur wieder einen Job, der halbwegs anständig bezahlt wird. Leider lässt man sie nicht mehr.

Zu den Tafeln möchte ich sagen, daß es ein absoluter Skandal ist, daß Konzerne ihren Müll entsorgen und dieses auch noch als Wohltätigkeit anpreisen. Da ich einigen Hartz Familien beim Amt helfe, habe ich gesehen, daß oftmals ungeniessbares Dreckzeug bis hin zu völlig verdorbenen Sachen ausgeben werden.
Hier werde ich garantiert einiges an Gegenwind ernten, doch es ist so : Abfall, der bequem und billig entsorgt wird und wo auch noch Dankbarkeit erwartet wird. Und die Politik hat ein ruhiges Gewissen, denn für die ganz aussichtslosen Fälle gibts ja immer noch die Tafeln !

Rabodo
10.03.2014, 17:22
Im neuen System wird erheblich mehr Geld ausgegeben für die Arbeitslosen(unwilligen) als im alten System!

Das stimmt nicht.
Früher zahlte der Staat die Arbeitslosenhilfe und die Kommunen die Sozialhilfe, beides zusammengerechnet kostete mehr als H4.

Jodlerkönig
10.03.2014, 17:23
Das stimmt nicht.
Früher zahlte der Staat die Arbeitslosenhilfe und die Kommunen die Sozialhilfe, beides zusammengerechnet kostete mehr als H4.im jahr nach der hartz4 reform, haben sich die sozialausgaben verdoppelt.