PDA

Vollständige Version anzeigen : Goldverbot per Gummiparagraph schon in Kraft?



truthCH
09.02.2014, 09:20
Bei der Lektüre gewisser Artikel ist mir etwas aufgefallen, dass vielleicht von Wichtigkeit sein könnte für alle jene, die Gold und Silber besitzen.

Auszug aus http://homment.com/7bWSjnhuVE
==================

Doch beim Umgang mit den schimmernden Metallen ist Vorsicht geboten: Der Deutsche Bundestag hat im Schutze der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen ein Gesetz verabschiedet, welches im Krisenfall die Konfiszierung "größerer Ansammlungen" an Edelmetall ermöglicht.


Dieser Gummiparagraph wird es dem Deutschen Staat ermöglichen, nach dem Zentralbankgold auch noch die Edelmetallrücklagen seiner Bürger für einen kurzen Machterhalt zu missbrauchen. Direkte Goldverbote könnten ebenfalls aus der Mottenkiste geholt werden. Man suche sich also ein gutes Versteck! Tunlichst gemieden werden sollten nebst unsicheren Verstecken auch Papiergold und Papiersilber, denn diese Optionsscheine sind viel schneller konfisziert als physische Ware und im Extremfall auch sehr schnell entwertet.

==================

Die Frage ist, weiss jemand mehr darüber - hat jemand diesen Entscheid von 2004 verfolgt?

Cinnamon
09.02.2014, 09:31
Gummiparagraphen werden von der Justiz regelmäßig sehr eng und streng ausgelegt. Ein Geldverbot kann da nicht hingelesen werden.

truthCH
09.02.2014, 09:33
Gummiparagraphen werden von der Justiz regelmäßig sehr eng und streng ausgelegt. Ein Geldverbot kann da nicht hingelesen werden.

Falsch gelesen oder falsch geschrieben?

Cinnamon
09.02.2014, 09:41
Falsch gelesen oder falsch geschrieben?

Vertippt. Sorry. Sollte natürlich Goldverbot heißen.

Sander
09.02.2014, 09:49
Was? Das auch noch?

truthCH
09.02.2014, 09:49
Vertippt. Sorry. Sollte natürlich Goldverbot heißen.

No problem - wollte nur sichergehen bevor ich meine nächste Frage an Dich formuliere ...

Wie kommst Du darauf, dass man das da nicht hineinlesen kann? Und wieso verabschieden die ein solches Gesetz (falls existent, das war ja meine ursprüngliche Frage) wenn die es nicht darauf anlegen, sich für eine Bauchlandung schon mal abzusichern? Die andere Frage wäre in dem Zusammenhang auch noch, was die unter Krise definiert haben?

BRDDR_geschaedigter
09.02.2014, 10:13
No problem - wollte nur sichergehen bevor ich meine nächste Frage an Dich formuliere ...

Wie kommst Du darauf, dass man das da nicht hineinlesen kann? Und wieso verabschieden die ein solches Gesetz (falls existent, das war ja meine ursprüngliche Frage) wenn die es nicht darauf anlegen, sich für eine Bauchlandung schon mal abzusichern? Die andere Frage wäre in dem Zusammenhang auch noch, was die unter Krise definiert haben?

Das wird alles reine Willkür. Zur Not könnte man noch per Geheimdienst kriminelle Banden leiten, die überall einbrechen und das Gold klauen. Das wäre noch elleganter.

Leberecht
09.02.2014, 10:22
Und wieso verabschieden die ein solches Gesetz (falls existent, das war ja meine ursprüngliche Frage) wenn die es nicht darauf anlegen, sich für eine Bauchlandung schon mal abzusichern?

Eliten verabschieden Gesetze lediglich, um Bürger mit einem Gefühl der Rechtsstaatlichkeit in den Schlaf zu wiegen.

Gehirnnutzer
09.02.2014, 10:30
Bei der Lektüre gewisser Artikel ist mir etwas aufgefallen, dass vielleicht von Wichtigkeit sein könnte für alle jene, die Gold und Silber besitzen.

Auszug aus http://homment.com/7bWSjnhuVE
==================

Doch beim Umgang mit den schimmernden Metallen ist Vorsicht geboten: Der Deutsche Bundestag hat im Schutze der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen ein Gesetz verabschiedet, welches im Krisenfall die Konfiszierung "größerer Ansammlungen" an Edelmetall ermöglicht.


Dieser Gummiparagraph wird es dem Deutschen Staat ermöglichen, nach dem Zentralbankgold auch noch die Edelmetallrücklagen seiner Bürger für einen kurzen Machterhalt zu missbrauchen. Direkte Goldverbote könnten ebenfalls aus der Mottenkiste geholt werden. Man suche sich also ein gutes Versteck! Tunlichst gemieden werden sollten nebst unsicheren Verstecken auch Papiergold und Papiersilber, denn diese Optionsscheine sind viel schneller konfisziert als physische Ware und im Extremfall auch sehr schnell entwertet.

==================

Die Frage ist, weiss jemand mehr darüber - hat jemand diesen Entscheid von 2004 verfolgt?

TruthCH, denk mal über etwas nach:

1. Es wird über ein Gesetz gesprochen, das 2004 verabschiedet worden ist.

2. Es wird geschrieben, das es sich um einen Gummiparagraphen handelt. Eine solche Behauptung kann eigentlich nur jemand machen, der den Gesetzestext kennt.

3. Der Artikel wurde am 28. Januar 2013 geschrieben. Gesetze müssen im Bundesanzeiger veröffentlicht um Gesetzeskraft zu erlangen. Du findest nach einem minimalen Zeitraum fast alle Gesetze in ihrer aktuellen Version im Internet.

Und nun frage ich dich:

Aus welchem Grund postet der Ersteller des Artikels nicht den Gesetzestext, der müsste ihm ja wie gesagt bekannt sein?
Er bräuchte nicht mal den Text zu posten, er hätte auch ein Link setzen können, denn Quellen sind vorhanden.

Nun es ist Spekulationen und VTs eigen, das sie kaum aus anderen Quellen belegt werden können. Bei Gesetzen ist es aber etwas anderes, denn das sind Fakten, die aus unterschiedlichen Quellen belegt werden können.
Es ist aber verwunderlich, das genau dort, wo man Behauptungen durch von allen anerkannten Quellen belegen und untermauern könnte, wie z.B. bei Gesetzen, genau das nicht geschieht bzw. vermieden wird. Es ist auch verwunderlich, das es vermieden wird, auch nur den kleinsten Ansatzpunkt für eigene Recherchen zu geben.

Ich bezweifle, das diese Verhalten aus dem Unbehagen entsteht, es könnten solche Nervensägen wie ich kommen und anhand der Regeln der Rechtsauslegung ausführen, das die Behauptung falsch ist.
Am wahrscheinlichsten ist, das Hörensagen aufgegriffen und den eigenen Vorstellungen angepasst, als "angebliche" Tatsache wiedergegeben wird.

Stanley_Beamish
09.02.2014, 10:44
Bei der Lektüre gewisser Artikel ist mir etwas aufgefallen, dass vielleicht von Wichtigkeit sein könnte für alle jene, die Gold und Silber besitzen.

(...)

Die Frage ist, weiss jemand mehr darüber - hat jemand diesen Entscheid von 2004 verfolgt?

Du meinst wahrscheinlich die sog. Wirtschaftssicherstellungsverordnung

http://www.gesetze-im-internet.de/wisiv/BJNR215900004.html

truthCH
09.02.2014, 10:45
TruthCH, denk mal über etwas nach:

1. Es wird über ein Gesetz gesprochen, das 2004 verabschiedet worden ist.

2. Es wird geschrieben, das es sich um einen Gummiparagraphen handelt. Eine solche Behauptung kann eigentlich nur jemand machen, der den Gesetzestext kennt.

3. Der Artikel wurde am 28. Januar 2013 geschrieben. Gesetze müssen im Bundesanzeiger veröffentlicht um Gesetzeskraft zu erlangen. Du findest nach einem minimalen Zeitraum fast alle Gesetze in ihrer aktuellen Version im Internet.

Und nun frage ich dich:

Aus welchem Grund postet der Ersteller des Artikels nicht den Gesetzestext, der müsste ihm ja wie gesagt bekannt sein?
Er bräuchte nicht mal den Text zu posten, er hätte auch ein Link setzen können, denn Quellen sind vorhanden.

Nun es ist Spekulationen und VTs eigen, das sie kaum aus anderen Quellen belegt werden können. Bei Gesetzen ist es aber etwas anderes, denn das sind Fakten, die aus unterschiedlichen Quellen belegt werden können.
Es ist aber verwunderlich, das genau dort, wo man Behauptungen durch von allen anerkannten Quellen belegen und untermauern könnte, wie z.B. bei Gesetzen, genau das nicht geschieht bzw. vermieden wird. Es ist auch verwunderlich, das es vermieden wird, auch nur den kleinsten Ansatzpunkt für eigene Recherchen zu geben.

Ich bezweifle, das diese Verhalten aus dem Unbehagen entsteht, es könnten solche Nervensägen wie ich kommen und anhand der Regeln der Rechtsauslegung ausführen, das die Behauptung falsch ist.
Am wahrscheinlichsten ist, das Hörensagen aufgegriffen und den eigenen Vorstellungen angepasst, als "angebliche" Tatsache wiedergegeben wird.

Darum fragte ich ja auch, ob das jemand verfolgt hat .... und ich wies auch darauf hin, dass ich mir nicht sicher bin es aber dennoch sehr interessant finde und darauf hoffe, dass vielleicht jemand anders dies verfolgt hat. Allem und jedem hinterherspringen bringt ja auch nichts und alles nur auf der Logik zu begründen wie Du das gerade tust ist auch gefährlich, weil da draussen auch Minimalisten rumspringen, die zwar die Wahrheit sagen aber vergessen es nachvollziehbar zu machen bzw. in der Form, dass auch die Skeptiker zu Frieden gestellt werden können.

GSch
09.02.2014, 10:48
Es gibt erstaunlich viele Vorschriften, die gewissermaßen in der Schublade liegen und dem Staat im Krisen- oder Kriegsfall den Zugriff auf Güter aller Art erlauben, auch private. Gerade die, denn die öffentlichen Werte kontrolliert er ja ohnehin.

Es bildet sich aber hoffentlich niemand ein, dass er in einem solchen Falle nicht auch ohne solche gesetzlichen Ermächtigungen einen solchen Zugriff tun würde. Das erste Todesopfer im Krieg ist immer die Wahrheit, und gleich danach kommt das Recht.

truthCH
09.02.2014, 10:52
Du meinst wahrscheinlich die sog. Wirtschaftssicherstellungsverordnung

http://www.gesetze-im-internet.de/wisiv/BJNR215900004.html

Könnte sein - eben der Schreiberling lässt es offen, wie es Gehirnnutzer kritisiert hat. Aber es ist sehr interessant, das Gesetz geht ja noch viel weiter als ich es mir vorgestellt hätte. Auf der einen Seite verständlich und auf der anderen Seite bedenklich ...

BRDDR_geschaedigter
09.02.2014, 10:55
Es gibt erstaunlich viele Vorschriften, die gewissermaßen in der Schublade liegen und dem Staat im Krisen- oder Kriegsfall den Zugriff auf Güter aller Art erlauben, auch private. Gerade die, denn die öffentlichen Werte kontrolliert er ja ohnehin.

Es bildet sich aber hoffentlich niemand ein, dass er in einem solchen Falle nicht auch ohne solche gesetzlichen Ermächtigungen einen solchen Zugriff tun würde. Das erste Todesopfer im Krieg ist immer die Wahrheit, und gleich danach kommt das Recht.

Weiß die Quelle nicht mehr, aber als damals die Sowjets Preußen erobert haben, konfiszierten sie das PRIVATE Gold natürlich gleich als ERstes. Das wird im Mainstream nie erwähnt.

Stanley_Beamish
09.02.2014, 11:00
(...)
Es ist aber verwunderlich, das genau dort, wo man Behauptungen durch von allen anerkannten Quellen belegen und untermauern könnte, wie z.B. bei Gesetzen, genau das nicht geschieht bzw. vermieden wird. Es ist auch verwunderlich, das es vermieden wird, auch nur den kleinsten Ansatzpunkt für eigene Recherchen zu geben.

Ich bezweifle, das diese Verhalten aus dem Unbehagen entsteht, es könnten solche Nervensägen wie ich kommen und anhand der Regeln der Rechtsauslegung ausführen, das die Behauptung falsch ist.
(...)

Dann leg mal los!

http://www.gesetze-im-internet.de/wisiv/BJNR215900004.html

Commodus
09.02.2014, 11:28
Also nach kurzem Überfliegen des Wirtschaftssicherstellungsverordnunggesetzes sowie des zugehörigen Artikels (80a Grundgesetz), könnte in einem solchem Falle alles möglich sein, auch ein Goldverbot und/oder was sich diese Kasperle noch so alles einfallen lassen könnten. Es ist ein Ermächtigungsgesetz par excellence und können der Willkür freien Lauf lassen.

Der Bundestag muß zu 2/dritteln einen Spannungsfall feststellen.

Dann wollen wir uns mal entspannt zurücklehnen.

Gehirnnutzer
09.02.2014, 11:34
Könnte sein - eben der Schreiberling lässt es offen, wie es Gehirnnutzer kritisiert hat. Aber es ist sehr interessant, das Gesetz geht ja noch viel weiter als ich es mir vorgestellt hätte. Auf der einen Seite verständlich und auf der anderen Seite bedenklich ...

Nun es könnte sein, aber zur einer Verordnung gehören immer Gesetze als Rechtsgrundlage, also in diesem Fall das WiSiG (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/wisig_1965/gesamt.pdf) und natürlich Artikel 80a GG (http://dejure.org/gesetze/GG/80a.html).

Betrachtet man sich die Aussage im Artikel und wenn es wirklich die betroffenen Gesetze sind, ihren Inhalt, so kann man sagen, theoretisch ist das durchaus möglich, aber schon das erfordert eine besondere Kreativität und eben die in den Gesetzen genannten Umstände.

Sorry, ich bin jetzt seit 2005 im Forum und jedes Jahr wird davon geredet, der Aufstand kommt, die Revolution kommt, etc. pp.. Wenn man danach geht, müsste hier schon alles im Chaos versunken sein. Nun man könnte sich zwar an den Protesten in Griechenland etc. pp. orientieren und extrapolieren, verkennt aber dabei, das gerade die Südeuropäer eine ganz andere Streitkultur haben.

truthCH
09.02.2014, 11:44
Nun es könnte sein, aber zur einer Verordnung gehören immer Gesetze als Rechtsgrundlage, also in diesem Fall das WiSiG (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/wisig_1965/gesamt.pdf) und natürlich Artikel 80a GG (http://dejure.org/gesetze/GG/80a.html).

Betrachtet man sich die Aussage im Artikel und wenn es wirklich die betroffenen Gesetze sind, ihren Inhalt, so kann man sagen, theoretisch ist das durchaus möglich, aber schon das erfordert eine besondere Kreativität und eben die in den Gesetzen genannten Umstände.

Sorry, ich bin jetzt seit 2005 im Forum und jedes Jahr wird davon geredet, der Aufstand kommt, die Revolution kommt, etc. pp.. Wenn man danach geht, müsste hier schon alles im Chaos versunken sein. Nun man könnte sich zwar an den Protesten in Griechenland etc. pp. orientieren und extrapolieren, verkennt aber dabei, das gerade die Südeuropäer eine ganz andere Streitkultur haben.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Auch das gehört zum Plan, das diskreditieren jener, die es schon lange sagen. Es ist so ähnlich wie mit dem aussitzen von Skandalen - Irgendwann sind die Leute einfach müde und wollen es nicht mehr hören und der Status Quo wird erhalten.

Aber endlos geht das so nicht weiter ... Wie viele Jahrhunderte Schulden (Rückzahlungszeitraum) will man noch anhäufen bis der Groschen endlich fällt, dass das nicht funktioniert?

Aber wie gesagt, ich verstehe warum viele genau diese Aussage machen ... sehr gut sogar. Aber man muss in gewissen Dingen halt ein bisschen geduldig sein, was nicht immer einfach ist :D

Murmillo
09.02.2014, 11:49
Also nach kurzem Überfliegen des Wirtschaftssicherstellungsverordnunggesetzes sowie des zugehörigen Artikels (80a Grundgesetz), könnte in einem solchem Falle alles möglich sein, auch ein Goldverbot und/oder was sich diese Kasperle noch so alles einfallen lassen könnten. Es ist ein Ermächtigungsgesetz par excellence und können der Willkür freien Lauf lassen.

Der Bundestag muß zu 2/dritteln einen Spannungsfall feststellen.

Dann wollen wir uns mal entspannt zurücklehnen.

Na ja, das Wirtschaftssicherungsgesetz betrifft aber nur den im §1 festgelegten Anwendungsbereich, und der enthaltene Hinweis auf § 1 Abs. 1 Nr. 2b und 3 des Wirtschaftssicherstellungsgesetzes von 1968 ( http://www.gesetze-im-internet.de/wisig_1965/BJNR009200965.html) führt dazu aus:

(1) Um die für Zwecke der Verteidigung, insbesondere zur Deckung des Bedarfs der Zivilbevölkerung und der Streitkräfte erforderliche Versorgung mit Gütern und Leistungen sicherzustellen, können durch Rechtsverordnung Vorschriften erlassen werden über

2 b)von Erzeugnissen der Ernährungs- und Landwirtschaft, die ausschließlich zur Herstellung von Waren der gewerblichen Wirtschaft dienen oder zu diesem Zweck von den nach dem Gesetz über die Sicherstellung der Versorgung mit Erzeugnissen der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie der Forst- und Holzwirtschaft zuständigen Behörden freigegeben worden sind,

3.die Verarbeitung und die gewerbliche Verwendung von Erzeugnissen der Forst- und Holzwirtschaft sowie die Zuteilung und den Bezug solcher Erzeugnisse zum Zweck der Verarbeitung oder gewerblichen Verwendung,

Ich kann in der gesamten WiSiV keinen Hinweis auf private Vermögen oder Privatpersonen finden.
Und für die Rechtfertigung von Enteignungen gibt es doch Artikel 14 GG.

Commodus
09.02.2014, 12:02
Ich kann in der gesamten WiSiV keinen Hinweis auf private Vermögen oder Privatpersonen finden.
Und für die Rechtfertigung von Enteignungen gibt es doch Artikel 14 GG.

Du hast vollkommen Recht, das WiSiV ist klar definiert. Aber wir kennen doch den sich einschleichenden Automatismus (Alternativlos), haben es doch beim Vertragsbruch (Maastricht) erlebt. Die Enteignung vom privatem Vermögen (also auch Gold) ist da zwar nicht vorgesehen, aber das muß da auch nicht explizit drinnen stehen. Die Phantasie zur Auslegungen von Alternativlosigleiten ... naja, wir kennen ja unsere Demokratten (Artikel 14):

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) *Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen. [...]

* In einem Ermächtigunsfalle kann das seeeeeeehr phantasiereich ausgelegt werden, insbesondere über das Ausmaß der sogenannten "Entschädigungsregelung".

Aber wir können uns trotzdem entspannt zurücklehnen. Solche Zustände können sich diese Ratten nicht herbeisehnen, denn einer blanken Willkür (wehrhafte Demokratie über alles) folgt unweigerlich "der Untergang" (da gab es sogar eine historische Verfilmung). :D

Nationalix
09.02.2014, 12:52
In der Wirtschaftssicherstellungsverordnung steht kein Wort über Edelmetalle. Ansonsten muss ich dem Klugscheißer ausnahmsweise mal Recht gegen. Auch in der eingangs zitierten Quelle ist kein konkretes Gesetz und kein Bezug genannt.

Nationalix
09.02.2014, 12:55
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Auch das gehört zum Plan, das diskreditieren jener, die es schon lange sagen. Es ist so ähnlich wie mit dem aussitzen von Skandalen - Irgendwann sind die Leute einfach müde und wollen es nicht mehr hören und der Status Quo wird erhalten.

Aber endlos geht das so nicht weiter ... Wie viele Jahrhunderte Schulden (Rückzahlungszeitraum) will man noch anhäufen bis der Groschen endlich fällt, dass das nicht funktioniert?

Aber wie gesagt, ich verstehe warum viele genau diese Aussage machen ... sehr gut sogar. Aber man muss in gewissen Dingen halt ein bisschen geduldig sein, was nicht immer einfach ist :D

Wer soll den Staat eigentlich zur Rückzahlung der Schulden verdonnern? Meinst Du, es steht ein Gerichtsvollzieher bei Schäuble auf der Matte und klebt einen Kuckuck auf seinen Rollstuhl?
Der Staat zahlt ganz einfach die Schulden nicht zurück. Eher wird ein neuer Krieg vom Zaune gebrochen.

GSch
09.02.2014, 13:44
Weiß die Quelle nicht mehr, aber als damals die Sowjets Preußen erobert haben, konfiszierten sie das PRIVATE Gold natürlich gleich als ERstes. Das wird im Mainstream nie erwähnt.

Das war immerhin eine feindliche Armee, da wundert es einen nicht besonders. Als Geheimnis kann man das wohl nicht ansehen.

Aber die von mir erwähnten Vorschriften räumen ja unserer eigenen Regierung die genannten Rechte ein.

HansMaier.
09.02.2014, 19:24
Bei der Lektüre gewisser Artikel ist mir etwas aufgefallen, dass vielleicht von Wichtigkeit sein könnte für alle jene, die Gold und Silber besitzen.

Auszug aus http://homment.com/7bWSjnhuVE
==================

Doch beim Umgang mit den schimmernden Metallen ist Vorsicht geboten: Der Deutsche Bundestag hat im Schutze der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen ein Gesetz verabschiedet, welches im Krisenfall die Konfiszierung "größerer Ansammlungen" an Edelmetall ermöglicht.


Dieser Gummiparagraph wird es dem Deutschen Staat ermöglichen, nach dem Zentralbankgold auch noch die Edelmetallrücklagen seiner Bürger für einen kurzen Machterhalt zu missbrauchen. Direkte Goldverbote könnten ebenfalls aus der Mottenkiste geholt werden. Man suche sich also ein gutes Versteck! Tunlichst gemieden werden sollten nebst unsicheren Verstecken auch Papiergold und Papiersilber, denn diese Optionsscheine sind viel schneller konfisziert als physische Ware und im Extremfall auch sehr schnell entwertet.

==================

Die Frage ist, weiss jemand mehr darüber - hat jemand diesen Entscheid von 2004 verfolgt?


Was ich weiss ist, daß nachdem die Bankster den Rot/Grünen seinerzeit
verklickert hatten, etwa um 2003, daß mit dem Finanzsystem was nicht stimmt,
die Notstandsgesetze verschärft worden sind. Wird der Notstand ausgerufen, sicherlich
im Falle eines Zusammenbruchs des Finanzsystems, ist mit dem "Rechtsstaat" BRD sowieso
Schluß. Dann kann der Staat alles beschlagnahmen, was er zur Aufrechterhaltung
der Ordnung zu benötigen glaubt. Aus diesem Grund, hat der kluge Edelmetallkäufer, immer
nur bar, d.h. anonym, über den Tresen gekauft...:cool:
MfG
H.Maier

hamburger
09.02.2014, 20:09
Es gibt hier schon seltsame Gestalten......
Wer nur mal kurz an Zypern denkt, der weiß wie das hier ablaufen wird....dafür garantiere ich...nicht wann, sondern das.
Geldautomaten ausser Betrieb oder begrenzt, Banken zu....
Dann gibt es eine Krisensitzung, bei der bestimmt wird, wer wieviel zu Erhalt dieses Systems..beitragen darf...:fizeig:
Die in ihrer Wahrnehmung doch sehr beschränkten Foristen, die hier irgendwas von Gesetzen schwafeln, die nötig sind...kann ich nur bedauern.

Skaramanga
09.02.2014, 20:19
In leichter Abwandlung:

"Die Nürnberger konfiszieren kein Gold, sie hätten es denn zuvor!" .D

Sprecher
10.02.2014, 13:52
Wer soll den Staat eigentlich zur Rückzahlung der Schulden verdonnern? Meinst Du, es steht ein Gerichtsvollzieher bei Schäuble auf der Matte und klebt einen Kuckuck auf seinen Rollstuhl?
Der Staat zahlt ganz einfach die Schulden nicht zurück. Eher wird ein neuer Krieg vom Zaune gebrochen.

Die Auslandschulden bestimmt, nur die Schulden beim eigenen Volk nicht.
So war es ja schon in den 20ern, das eigene Volk wurde von den Novemberverbrechern per Inflation enteignet und an die Siegermächte wurden brav Reparationen bezahlt. Was ja dann auch zum Regimewechsel 1933 führte als die Leute die Schnauze endgültig voll hatten.

GSch
10.02.2014, 13:59
Die Auslandschulden bestimmt, nur die Schulden beim eigenen Volk nicht.
Und wie will man das unterscheiden? Die Schulden wurden ja am Kapitalmarkt aufgenommen, durch die Ausgabe von Wertpapieren. Die kann jeder kaufen, ob Deutscher oder Ausländer.


So war es ja schon in den 20ern, das eigene Volk wurde von den Novemberverbrechern per Inflation enteignet und an die Siegermächte wurden brav Reparationen bezahlt. Was ja dann auch zum Regimewechsel 1933 führte als die Leute die Schnauze endgültig voll hatten.
1933 wurden aber längst keine Reparationen mehr gezahlt. Das endete 1932 mit dem Abkommen von Lausanne. Zum allgemeinen Chaos in der Weltwirtschaftskrise trug die Belastung durch die Reparationen relativ wenig bei.

Hrafnaguð
10.02.2014, 14:10
Wie will man ein Goldverbot mit Konfiszierungen überhaupt durchsetzen?
Gold kann man anonym kaufen und wer es in einem Schließfach lagert, der ist dann
auch wirklich selber schuld. Nur wer in Bankschließfächern Gold lagert, ist in Gefahr.
Man kann seitens des Staates wohl kaum bei jedem Bürger eine Hausdurchsuchung starten,
dieweil man, so man derart Gold hortet, dies in der Regel in einem sehr guten Versteck
lagert.

moishe c
10.02.2014, 14:53
Du meinst wahrscheinlich die sog. Wirtschaftssicherstellungsverordnung

http://www.gesetze-im-internet.de/wisiv/BJNR215900004.html

In der von dir genannten Verordnung steht kein Wort über "Edelmetalle". Ich vermute, daß es da noch was anderes geben könnte!

Mit der o.g. Verordnung könnte man zwar gewerbliche Bestände an Edelmetallen kontrollieren, aber keine privaten!

Hrafnaguð
10.02.2014, 16:27
In der von dir genannten Verordnung steht kein Wort über "Edelmetalle". Ich vermute, daß es da noch was anderes geben könnte!

Mit der o.g. Verordnung könnte man zwar gewerbliche Bestände an Edelmetallen kontrollieren, aber keine privaten!

Was auch nicht gehen kann, so der Bürger nicht gerade sein Gold in nem Bankschließfach hat.
Jede Wohnung nach Goldbeständen zu durchsuchen, dürfte nicht nur logistisch unmöglich sein,
sondern auch das Blut der Bürger dementsprechend zum kochen bringen, so man es versuchen
würde. Da würde ich aber extrem gewalttätig werden, ob ich nun Gold hätte oder nicht.

Nationalix
10.02.2014, 17:43
Und wie will man das unterscheiden? Die Schulden wurden ja am Kapitalmarkt aufgenommen, durch die Ausgabe von Wertpapieren. Die kann jeder kaufen, ob Deutscher oder Ausländer.


1933 wurden aber längst keine Reparationen mehr gezahlt. Das endete 1932 mit dem Abkommen von Lausanne. Zum allgemeinen Chaos in der Weltwirtschaftskrise trug die Belastung durch die Reparationen relativ wenig bei.

Die USA zumindest brauchen ihre Schulden nicht zurückzahlen. Wer sollte die auch dazu zwingen können?

truthCH
10.02.2014, 17:53
Die USA zumindest brauchen ihre Schulden nicht zurückzahlen. Wer sollte die auch dazu zwingen können?

:hmm: Also Du meinst Samson-Plan USA ... wenn der Dollar fällt und die Leute ihre Kohle haben wollen gibts Atomkrieg? :auro:

Nationalix
10.02.2014, 17:57
:hmm: Also Du meinst Samson-Plan USA ... wenn der Dollar fällt und die Leute ihre Kohle haben wollen gibts Atomkrieg? :auro:

Atomkrieg wohl nicht. Aber mal im Ernst, welche Privatperson bzw. welcher Staat könnte die US-Regierung zur Rückzahlung von Schulden zwingen bzw. durchsetzen?

HansMaier.
10.02.2014, 18:17
Was auch nicht gehen kann, so der Bürger nicht gerade sein Gold in nem Bankschließfach hat.
Jede Wohnung nach Goldbeständen zu durchsuchen, dürfte nicht nur logistisch unmöglich sein,
sondern auch das Blut der Bürger dementsprechend zum kochen bringen, so man es versuchen
würde. Da würde ich aber extrem gewalttätig werden, ob ich nun Gold hätte oder nicht.

Ich denke nicht, daß es ein Goldverbot geben wird. Zum Einen haben sich die
wichtigen Eliten mit Gold vollgesogen, als deren Rettungsboote, die werden sich
die nicht verbieten lassen und zum Anderen, hat man der Masse mit massenpsychologischen
Tricks, inclusive Preismanipulation, das Gold längst aus der Tasche gezogen.
Zuerst ließ man den Preis steigen, machte an jeder Ecke einen Gold Ankaufsladen auf
und die Schafe verkloppten ihr Altgold für Teuros für den Konsum. Als dieser Markt
abgegrast war, knüppelte man den Preis runter und machte massiv Antigoldpropaganda,
um an das Gold der institutionellen Anleger zu kommen, Goldfonds z.B. die auch brav
und in Panik, ihr Gold verkauft haben. Jetzt ist in der Masse nichts mehr zu holen, weswegen
man der Masse auch nichts zu verbieten braucht.
MfG
H.Maier

HansMaier.
10.02.2014, 18:24
Atomkrieg wohl nicht. Aber mal im Ernst, welche Privatperson bzw. welcher Staat könnte die US-Regierung zur Rückzahlung von Schulden zwingen bzw. durchsetzen?

Hmm, Atomwaffen sind ja gut und schön, aber man kann sie nicht essen.
Und wenn die, von uns VTlern vermutete Weltwährungsreform kommt,
werden auch die Amischulden weggestrichen. Das Amiproblem beginnt danach.
Die Amis sind Nettoimporteure und stark deindustralisiert. Wenn sie was
importieren wollen, in der Zeit nach der Dollarherrschaft, brauchen sie Devisen
oder Gold. Dann werden wir sehen, was noch da ist.
MfG
H.Maier

konfutse
10.02.2014, 19:15
...
Dieser Gummiparagraph ...
Wo kann man diesen Gummiparagrafen nachlesen? Im Link nicht.