PDA

Vollständige Version anzeigen : Wilders: EU-Austritt bringt Niederlanden Milliarden



Asyl
06.02.2014, 15:15
Den Haag (dpa) – Der niederländische PVV-Vorsitzende Geert Wilders
hat sich für den Austritt seines Landes aus der Europäischen Union ausgesprochen. Ein «NExit» würde den Niederlanden langfristig Milliarden Euro einbringen, betonte Wilders am Donnerstag in Den Haag bei der Vorlage einer Studie über mögliche ökonomische Folgen eines EU-Austritts der Niederlande. Die Studie hatte das britische Institut Capital Economics im Auftrag der Wilders-Partei für die Freiheit erstellt. «Die Niederlande müssen aus der EU austreten. Das ist Sauerstoff für unser Land, während die EU uns erstickt», sagte Wilders. Nach der Studie würden durch einen EU-Austritt die Staatsausgaben sinken und die Wirtschaft im Jahr 2035 um 13 Prozent wachsen. Die Risiken und Kosten etwa für die Umstellung auf den Gulden seien «bescheiden und beherrschbar».

Hier ein Video-Statement von Wilders zur Studie, aufgenommen in Rotterdam:


http://www.youtube.com/watch?v=d_s7k-2j3Ks

Anne Bonny
06.02.2014, 15:46
Und n-tv befürchtet einen Domino-Effekt wenn Holland aus der EU austritt.

http://mobil.n-tv.de/politik/Wilders-Legende-vom-leichten-Ausstieg-article12224146.html

Ich finde die Idee, mit Holland zusammen aus der EU auszutreten sehr verlockend. Allerdings fehlen mir die volkswirtschaftlichen Kenntnisse, um die Risiken abzuschätzen.

KuK
06.02.2014, 16:04
Und n-tv befürchtet einen Domino-Effekt wenn Holland aus der EU austritt.

http://mobil.n-tv.de/politik/Wilders-Legende-vom-leichten-Ausstieg-article12224146.html

Ich finde die Idee, mit Holland zusammen aus der EU auszutreten sehr verlockend. Allerdings fehlen mir die volkswirtschaftlichen Kenntnisse, um die Risiken abzuschätzen.

Zumindest müßte man sich von den manisch lügenden Südländern trennen können.

Tschechen könnte ich mir noch vorstellen, aber keine Slowaken, Italiener, Spanier Griechen, Cyprioten und wie die ganzen Kruppzeugländer sich nennen.

Deutschland und BeNeLux ginge eventuell noch als Union, wobei Belgien auch schon Grenzwertigkeiten besitzt.

Rolf1973
06.02.2014, 16:10
Und n-tv befürchtet einen Domino-Effekt wenn Holland aus der EU austritt.

http://mobil.n-tv.de/politik/Wilders-Legende-vom-leichten-Ausstieg-article12224146.html

Ich finde die Idee, mit Holland zusammen aus der EU auszutreten sehr verlockend. Allerdings fehlen mir die volkswirtschaftlichen Kenntnisse, um die Risiken abzuschätzen.

Ich verfüge in dieser Hinsicht zwar auch nicht über fundiertes Wissen, aber ich denke, die Risiken/Nachteile würden sich am ehesten
in Form von Strafmaßnahmen durch die Brüsseler Bürokratie zeigen. Es ist allerdings absurd, anzunehmen, dass Deutschland und Europa
ohne EU nicht mehr funktionieren würden. Dieser Verein, der mit einem "Europa der Völker" einen Scheißdreck zu tun hat und eigentlich
weiter nichts ist als ein Spielplatz überbezahlter und unterdurchschnittlich fähiger Verwaltungspfeifen, hat längst keine nachvollziehbare
Existenzberechtigung mehr.

Letztendlich sollte Deutschland stark genug sein, einen Austritt zu überstehen.

Asyl
06.02.2014, 16:30
Ich finde die Idee, mit Holland zusammen aus der EU auszutreten sehr verlockend. Allerdings fehlen mir die volkswirtschaftlichen Kenntnisse, um die Risiken abzuschätzen.

Angeblich wertet das dann unsere neue Währung dermaßen auf, dass die Exporte zusammenbrechen weil kein Ausländer mehr das Geld dafür hat ;)

Zumindest behaupteten das die AfD-Hasser pausenlos...

Conan
06.02.2014, 16:44
Alle Länder der EU sollten wieder ihre eigenen Wege gehen und ihre eigenen nationalen Währungen haben, man kann ja eine normale EG haben wie in den 60er Jahren aber die Hauptsoveränität liegt und bleibt bei den jeweiligen Nationalstaaten.

Anne Bonny
06.02.2014, 17:26
Angeblich wertet das dann unsere neue Währung dermaßen auf, dass die Exporte zusammenbrechen weil kein Ausländer mehr das Geld dafür hat ;)

Zumindest behaupteten das die AfD-Hasser pausenlos...

Tja, die Leute vom Capital Economics Institut, die sicher nicht dumm sind, sehen das etwas anders:

"The report said that most of the gains would come from a reduction in the costs of doing business in the Netherlands, growing exports to emerging markets, greater control of its fiscal and monetary policy as well as ending financial contributions to the EU’s budget."

http://www.ft.com/intl/cms/s/0/0030c5f4-8f19-11e3-be85-00144feab7de.html

Mit Spannung erwarte ich die Entwicklung der Dinge!

opppa
07.02.2014, 08:37
Ich verfüge in dieser Hinsicht zwar auch nicht über fundiertes Wissen, aber ich denke, die Risiken/Nachteile würden sich am ehesten
in Form von Strafmaßnahmen durch die Brüsseler Bürokratie zeigen. Es ist allerdings absurd, anzunehmen, dass Deutschland und Europa
ohne EU nicht mehr funktionieren würden. Dieser Verein, der mit einem "Europa der Völker" einen Scheißdreck zu tun hat und eigentlich
weiter nichts ist als ein Spielplatz überbezahlter und unterdurchschnittlich fähiger Verwaltungspfeifen, hat längst keine nachvollziehbare
Existenzberechtigung mehr.

Letztendlich sollte Deutschland stark genug sein, einen Austritt zu überstehen.

Fettung durch mich!

Das will ich einfach mal anzweifeln, weil unsere (nicht meine) Regierungen das Land schon so weit in die Scheiße geritten haben, daß sich die Deutschen nach einem Versailler Vertrag zurücksehnen würden.

:hmm:

mick31
07.02.2014, 10:14
Die ach so tolle AfD traut sich nicht so eine Untersuchung für Deutschland in Auftrag zu geben.

Sprecher
07.02.2014, 10:15
Die ach so tolle AfD traut sich nicht so eine Untersuchung für Deutschland in Auftrag zu geben.

Die AfD ist ja auch pro EU.

Bergischer Löwe
07.02.2014, 10:45
Fettung durch mich!

Das will ich einfach mal anzweifeln, weil unsere (nicht meine) Regierungen das Land schon so weit in die Scheiße geritten haben, daß sich die Deutschen nach einem Versailler Vertrag zurücksehnen würden.

:hmm:

Eine Gesundung könnte bei konsequenter Anwenung E X I S T E N T E R Gesetzgebung und geringfügigen Modifikationen derselben, vor allem in Punkto Aufenthalts- und Sozialgesetzgebung, durchaus binnen 2-3 Jahren erfolgen.

Aber es wäre auch eine stabile Konjunktur in den Zielstaaten unseres derzeitigen Exporterfolges (USA, China, Indien, Korea, Russland) zwingend erforderlich.

Ebenso die schnelle Einforderung der im Target 2 versteckten "Zweitverschuldung" an die Schuldnerstaaten, insbesondere Italien, Spanien, Portugal und Griechenland. Diese kann dann wahrscheinlich nur auf dem juristischen Weg vollstreckt werden. Beschlagnahme von Auslandsvermögen, Goldvorräten und Investitionen im Ausland.

Würden die eingesparten Gelder (Meiner Schätzung nach mindestens 200 Milliarden Euro pro Jahr) als Investitionslockmittel für externe Investoren und Abgabenerleichterung der Bürger eingesetzt werden, könnte ein zeitweiser Ausfall der ehemaligen EU Exportpartner durch Binnenkonjunktur kompensiert werden. Bilaterale Abkommen mit den überseeischen Handelspartnern (Zollpräferenzland-Ausweitung auf China, Russland, Indien, Brasilien beispielsweise) könnten dann dazu führen, daß die Lücke sogar vollständig geschlossen werden kann. Beispielsweise bei Abwertung des Euro gegenüber der DM 2.0 und gleichzeitiger stabiler Währungssituation beim Dollar, Renminbi, Rupee oder Rubel.

Conny
07.02.2014, 11:28
Und n-tv befürchtet einen Domino-Effekt wenn Holland aus der EU austritt.

http://mobil.n-tv.de/politik/Wilders-Legende-vom-leichten-Ausstieg-article12224146.html

Ich finde die Idee, mit Holland zusammen aus der EU auszutreten sehr verlockend. Allerdings fehlen mir die volkswirtschaftlichen Kenntnisse, um die Risiken abzuschätzen.
Dazu reichen zu allererst einmal geschichtliche Kenntnisse.
Die Angelsachsen haben Festlandeuropa im größten Krieg der Menschheitsgeschichte in einen Trümmerhaufen verwandelt um es zu vereinen, zuerst den westlichen Teil - den östlichen Teil nehmen sie sich aktuell, also seit ca. 20 Jahren, vor. Meinst du die Angelsachsen würden davor zurückschrecken diesen Kontinent wieder zu zerstören, um ihn nach ihren eigenen Vorstellungen wieder aufzubauen?
Hinzu kommt, dass die EU wirtschaftlich zwar trotz allem eine Weltmacht, gerade militärisch und somit politisch jedoch vollkommen abhängig von den USA ist. Somit ist die USA quasi in der Rolle eines Schutzgelderpressers, der sowohl durch Aktivität (s. 2. WK) aber auch durch Inaktivität (Anfachen und schüren von Konflikten, worin die Angelsachsen jahrhundertelange Erfahrung haben!) diesen Kontinent, abgesehen von UK, an den Eiern (bzw. um es dir Feministin recht zu machen, an den Eierstöcken) hat.
Was ich dir damit sagen will?
Dass es gar nicht in den Zuständigkeitsbereich von solchen Figuren wie Wilders gehört darüber zu befinden, ob, und wenn ja, wer, wie, wann ein EU-Staat dieses Bündnis verlässt, zu allerletzt der mündige und selbstbewusste EU-Bürger selber. Klar, Niederlande könnte theoretisch aus der EU austreten, es würde nicht viel ändern, Norwegen und die Schweiz als ebenfalls reiche europäische Nationen waren auch nie drin. Aber Deutschland ist da eine ganz andere Hausnummer innerhalb Europas. Und wenn wir deine Idee mal durchspielen, dass die Niederlande ausgerechnet mit dem "traditionellen Freund" Deutschland die EU verlässt, dann dürften sich andere Staaten auch ermutigt fühlen, so wie wenn ein Großaktionär seine Aktien abstößt und die anderen Aktionäre dieses sicher als Zeichen werten dürften. Ist dieses Szenario durchgespielt, so stellt sich notgedrungen auch wieder die Frage nach dem Schutz und dem Beschützer, ich weiß, dass dieser Aspekt für dich als Feministin ein rotes Tuch ist, aber das ist nunmal die Natur. Wer soll diesen Kontinent denn schützen, wenn er auf sich alleine gestellt ist? Aufgrund der technologischen und wirtschaftlichen Macht, der Größe (neben Frankreich) und nicht zuletzt der zentralen Lage böte sich wieder der "Hässliche Deutsche" an. Oder sollten wir die Sicherheit aus historischer Verantwortung dann doch lieber dem "Neuen Europa" überlassen. Bulgarien? Polen?
Sowas muss man (bzw. frau) sich doch auch mal zu ende überlegen.

Dardonthinis
08.02.2014, 20:50
Empfehlung: Austritt von D, NL, A, DK, S, FIN aus der EU, der Eurozone und dem Schengen-Raum

Begründung; Beharrliches Verweigern grundlegender EU-Reformen wie Demokratisierung, Subsidiarisierung, Verzicht auf finanzkapitalistische Strukturen, Verzicht auf industrielle Landwirtschaft, Verzicht auf geheimdienstliche Überwachung u.a.

Neuer Weg: Zunächst Rückkehr zu den nationalen Währungen (unsere heutigen Hauptexporträume außerhalb der EU wären nicht betroffen, und der Export in EU-Staaten würde nicht wesentlich zurückgehen), gleichzeitig schrittweiser Aufbau einer neuen Europäischen Staatengemeinschaft (ESG) und einer gemeinsamen Währung zusammen mit den ausgetretenen Ländern + Norwegen, Island, bei Erfüllen der ökonomischen Voraussetzungen auch CZ, SK, H, PL, LT, LV und EST, Aufbau der ESG nach strengen Subsidiaritäts- und Einstimmigkeitsgrundsätzen, klare Zuständigkeitsverteilung zwischen Gemeinschafts- und Nationalstaatsebene usw.