PDA

Vollständige Version anzeigen : Gema will Youtubeverlinker an den Kragen



Hrafnaguð
05.02.2014, 14:09
Jetzt denken sie darüber nach Leuten die Youtube-Videos auf Facebook oder Foren einbetten,
Geld aus der Tasche zu leiern. ***edit***
Was für ein Haufen weltfremder Arschlöcher:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gema-auch-wer-youtube-clips-einbettet-soll-zahlen-a-951579.html

Wenn die damit durchkommen, dann kann man hier den "Was hört ihr gerade" Strang aber mal direkt abschalten.

Affenpriester
05.02.2014, 14:11
Jetzt denken sie darüber nach Leuten die Youtube-Videos auf Facebook oder Foren einbetten,
Geld aus der Tasche zu leiern. ***edit***
Was für ein Haufen weltfremder Arschlöcher:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gema-auch-wer-youtube-clips-einbettet-soll-zahlen-a-951579.html

Was die treiben ist längst nicht mehr im Sinne der Künstler, für die Videos oder Musikvideos generell eine kostenfreie Werbung darstellen.
Natürlich ist YouTube die größte Raubkopierbörse die es gibt, dennoch nimmt sich die GEMA da Dinge heraus, für die sie mal abgestraft gehört.

pixelschubser
05.02.2014, 14:17
Was die treiben ist längst nicht mehr im Sinne der Künstler, für die Videos oder Musikvideos generell eine kostenfreie Werbung darstellen.
Natürlich ist YouTube die größte Raubkopierbörse die es gibt, dennoch nimmt sich die GEMA da Dinge heraus, für die sie mal abgestraft gehört.

Die GEMA ist so arm, dass sie am Liebsten noch fürs Radiohören am heimischen Herd abkassieren will. Fast wie die Handwerkskammer.

Hrafnaguð
05.02.2014, 14:20
Was die treiben ist längst nicht mehr im Sinne der Künstler, für die Videos oder Musikvideos generell eine kostenfreie Werbung darstellen.
Natürlich ist YouTube die größte Raubkopierbörse die es gibt, dennoch nimmt sich die GEMA da Dinge heraus, für die sie mal abgestraft gehört.

Sicher ist Youtube problematisch. Aber auch eine Werbeplattform für Künstler. Das letzte Wardruna Album etwa hab ich mir erstmal von dort runtergezogen. Das hat mir sehr gefallen. Mehrmals gehört und dann hab ichs mir gekauft. So ist auch mit vielen anderen komplett runtergeladenen Alben verfahren worden. Was mir nicht gefällt, wir eh wieder gelöscht. Was auch nach mehrmaligen Anhören noch grandios vorkommt, wird konsequent gekauft. Einfach ins Blaue kaufen mag ich nicht, da auch geniale Bands dieweil Scheißalben verzapfen.
Und meine Playlists ersetzen mir das Radio.

Hrafnaguð
05.02.2014, 14:26
Die GEMA ist so arm, dass sie am Liebsten noch fürs Radiohören am heimischen Herd abkassieren will. Fast wie die Handwerkskammer.

Bald kassieren sie für die Existenz deiner Ohren. Könntest ja irgendwo was hören. Und fürs Lieder pfeifen.
Ich find den Laden einfach nur zum Kotzen, das sag ich auch als Musiker. Selbst früher, wo man Punk gespielt hat, seine Platten selbst produzierte, nicht gecovert hat und auf die Gemamitgliedschaft geschissen hat, mußte man sich trotzdem noch dahingehend mit denen auseinandersetzen das man denen alle Stücke, jeder Platte die man machte, im Vorfeld schicken mußte, Text, "Komponist" etc angeben.
Rechtlich vorgeschrieben, abmahnbar bei Mißachtung. Ich glaube mittlerweile bekommst du sogar Probleme mit denen wenn du deine EIGENEN Stücke auf deine Webseite setzt und dies nicht von denen absegnen lässt.
Obwohl du kein Mitglied oder sonst was bist.

Affenpriester
05.02.2014, 14:29
Bald kassieren sie für die Existenz deiner Ohren. Könntest ja irgendwo was hören. Und fürs Lieder pfeifen.
Ich find den Laden einfach nur zum Kotzen, das sag ich auch als Musiker. Selbst früher, wo man Punk gespielt hat, seine Platten selbst produzierte, nicht gecovert hat und auf die Gemamitgliedschaft geschissen hat, mußte man sich trotzdem noch dahingehend mit denen auseinandersetzen das man denen alle Stücke, jeder Platte die man machte, im Vorfeld schicken mußte, Text, "Komponist" etc angeben.
Rechtlich vorgeschrieben, abmahnbar bei Mißachtung. Ich glaube mittlerweile bekommst du sogar Probleme mit denen wenn du deine EIGENEN Stücke auf deine Webseite setzt und dies nicht von denen absegnen lässt.
Obwohl du kein Mitglied oder sonst was bist.

Noch ist es nicht soweit, zum Glück. Ich bekam da noch nie Probleme mit der GEMA. YouTube zahlt da auch gut, wenn du ordentlich Klicks bekommst.
Wobei die (GEMA) für sich in Anspruch nehmen, auch für dich zu "kämpfen". Die sind schlimmer als alle Gewerkschaften zusammen genommen.

Pappenheimer
05.02.2014, 14:36
Youtube befindet sich nicht in Deutschland, was will die Gema dann? Ist ja so wenn ich in Deutschland Lizenzgebuehren verlange weil jemand in Uganda ein kopiertes Bild an eine Hauswand klebt.

Koslowski
05.02.2014, 14:39
Ich find den Laden einfach nur zum Kotzen, das sag ich auch als Musiker. Selbst früher, wo man Punk gespielt hat, seine Platten selbst produzierte, nicht gecovert hat und auf die Gemamitgliedschaft geschissen hat, mußte man sich trotzdem noch dahingehend mit denen auseinandersetzen das man denen alle Stücke, jeder Platte die man machte, im Vorfeld schicken mußte, Text, "Komponist" etc angeben.

Das muß man nicht. Aber die Presswerke pressen nicht, wenn du das nicht machst.

Chandra
05.02.2014, 14:44
Die GEMA ist so arm, dass sie am Liebsten noch fürs Radiohören am heimischen Herd abkassieren will. Fast wie die Handwerkskammer.

Pixelchen :Dbist Du Handwerker ;)

Hrafnaguð
05.02.2014, 14:45
Noch ist es nicht soweit, zum Glück. Ich bekam da noch nie Probleme mit der GEMA. YouTube zahlt da auch gut, wenn du ordentlich Klicks bekommst.
Wobei die (GEMA) für sich in Anspruch nehmen, auch für dich zu "kämpfen". Die sind schlimmer als alle Gewerkschaften zusammen genommen.

Die Frage ist für mich in naher Zukunft: Gema oder nicht?
Ein paar Mitmusiker sind leider derzeit etwas länger beruflich abwesend (Sotschi/Arbeit beim Fernsehen), danach wird aber eine längere Probephase und unser erstes Album anstehen. Sicher will man Kohle für seine Arbeit sehen, so sie öffentlich gespielt wird. Aber die Art und Weise wie das umgesetzt wird,
ist einfach zum Kotzen. Würd ich noch Punk machen, wäre mir das egal, man würde verfahren wie eh und je, auf Gema scheißen und den Kram DIY produzieren. Aber da man heute andere Musik macht und auch andere Ziele hat, Geld verdienen möchte, so es möglich ist, steht die Frage halt offen im Raum.
Auch Gewerbeanmeldung, die Aufgabe der Informationsbeschaffung obliegt dieweil mir, naja, das ist, solange man als GBR nicht über 17.000€ im Jahr ranschafft, steuerlich eh die halbe Lunge, ein wenig Ausfüllen doofer Formulare, das wars. Wenn das darüber geht, dann ist eh ein Steuerberater angesagt, wie gesagt, da muß man erstmal hinkommen.
Was mich wurmt, ist aber auch die Tatsache, das den Löwenanteil von den Gemalizenzen eh nur ein kleines, sehr überschaubares Grüppchen von etwa 3000 Mitgliedern abschöpft. Nichtmal das eingenommene Geld wird gerecht verteilt. Dazu noch dieses unmögliche Gebahren wie etwa in dem hier in dem Strang diskutierten Fall. Ich wäre als Künstler doch froh, wenn mein Video so oft wie möglich geteilt und verlinkt wird, das steigert den Bekanntheitsgrad und ist von Vorteil für die Band. Schreitet die Gema da ein, so werden kleine und aufstrebende Bands die Hauptleidtragenden sein. Wer bettet denn noch ein, wenns Geld kostet. Die Bigplayer im Musikbiz haben ganz andere Mittel ihren Kram bekannt zu machen.
Es wird also nicht nur die Youtubenutzer treffen, sondern auch kleine und noch eher unbekannte Künstler.

Affenpriester
05.02.2014, 14:50
Die Frage ist für mich in naher Zukunft: Gema oder nicht?
Ein paar Mitmusiker sind leider derzeit etwas länger beruflich abwesend (Sotschi/Arbeit beim Fernsehen), danach wird aber eine längere Probephase und unser erstes Album anstehen. Sicher will man Kohle für seine Arbeit sehen, so sie öffentlich gespielt wird. Aber die Art und Weise wie das umgesetzt wird,
ist einfach zum Kotzen. Würd ich noch Punk machen, wäre mir das egal, man würde verfahren wie eh und je, auf Gema scheißen und den Kram DIY produzieren. Aber da man heute andere Musik macht und auch andere Ziele hat, Geld verdienen möchte, so es möglich ist, steht die Frage halt offen im Raum.
Auch Gewerbeanmeldung, die Aufgabe der Informationsbeschaffung obliegt dieweil mir, naja, das ist, solange man als GBR nicht über 17.000€ im Jahr ranschafft, steuerlich eh die halbe Lunge, ein wenig Ausfüllen doofer Formulare, das wars. Wenn das darüber geht, dann ist eh ein Steuerberater angesagt, wie gesagt, da muß man erstmal hinkommen.
Was mich wurmt, ist aber auch die Tatsache, das den Löwenanteil von den Gemalizenzen eh nur ein kleines, sehr überschaubares Grüppchen von etwa 3000 Mitgliedern abschöpft. Nichtmal das eingenommene Geld wird gerecht verteilt. Dazu noch dieses unmögliche Gebahren wie etwa in dem hier in dem Strang diskutierten Fall. Ich wäre als Künstler doch froh, wenn mein Video so oft wie möglich geteilt und verlinkt wird, das steigert den Bekanntheitsgrad und ist von Vorteil für die Band. Schreitet die Gema da ein, so werden kleine und aufstrebende Bands die Hauptleidtragenden sein. Wer bettet denn noch ein, wenns Geld kostet. Die Bigplayer im Musikbiz haben ganz andere Mittel ihren Kram bekannt zu machen.
Es wird also nicht nur die Youtubenutzer treffen, sondern auch kleine und noch eher unbekannte Künstler.

Du kannst auch auf ein Independent-Label und You-Tube-Vermarktung setzen, dann biste nicht so im Fokus.
Aber wenn es um Urheberrechte geht und eine ordentliche Musikkarriere, dazu brauchste kein Major-Label, kommste um die GEMA kaum herum.

Die GEMA geht davon aus, dass jeder Komponist einen Wahrnehmungsvertrag bzw. Berechtigungsvertrag mit der GEMA geschlossen hat[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik#cite_note-1) (sog. GEMA-Vermutung (http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik#GEMA-Vermutung), geregelt in § 13c (http://www.gesetze-im-internet.de/urhwahrng/__13c.html) Urheberrechtswahrnehmungsgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtswahrnehmungsgesetz)). In diesem Vertrag vereinbart der Komponist (http://de.wikipedia.org/wiki/Komponist) bzw. Urheber (http://de.wikipedia.org/wiki/Urheber) eines Werkes, dass die GEMA für ihn Gebühren für die Nutzung (Tantiemen) seiner Kompositionen einzieht, ähnlich einem Inkasso (http://de.wikipedia.org/wiki/Inkasso)-Unternehmen. Dies betrifft die Rechte zur Wiedergabe bzw. Aufführung und mechanischen Vervielfältigung. Die Wahrnehmung zur Geltendmachung von Tantiemen für die Nutzung des (Film-)Herstellungsrechts (Synonyme (http://de.wikipedia.org/wiki/Synonyme): Werkverbindungsrecht oder Synchronisationsrecht) kann auch der GEMA übertragen werden. Der Komponist kann jedoch dieses Recht auch selbständig wahrnehmen und mit dem Nutzer verhandeln. Der Wahrnehmungsvertrag ist personenbezogen geschlossen, hiernach ist die GEMA für alle Werke des Komponisten berechtigt, die Tantiemen einzuziehen (ausgenommen hiervon ist die Wahrnehmung für das sogenannte „große Recht“ – siehe im Wahrnehmungsvertrag).
(Zitat WikiPedia)

Es trifft immer die kleinen Musiker, das war schon immer so, leider.

Hrafnaguð
05.02.2014, 14:51
Das muß man nicht. Aber die Presswerke pressen nicht, wenn du das nicht machst.

Ja, war ein Denkfehler. Aber das zeigt, wieviel Macht der Laden hat.
Naja, Platten selber produzieren ist auch aufschlußreich gewesen. Damals trat ja die CD ihren Siegeszug an, angeblich viel besser, aber auch teurer zu produzieren, was im Laden dann mit saftigen Preissteigerungen gegenüber den LP
zu Buche schlug. Nun, wenn man die Preislisten der Presswerke mal in den Fingern hatte, dann weiß man was das für eine übele Lüge der Großlabels war. In richtigen Großauflagen waren die Presspreise sogar preiswerter als jede LP. Nur in Kleinauflagen waren da noch nennenswerte Unterschiede zu sehen, später wurde dann sogar dort das Vinyl teurer.
Lp im Laden 10 - 20 Mark, CD 20 - 40 Mark.
Naja, ist ein anderes Thema, außer Strang, sozusagen.

Hrafnaguð
05.02.2014, 15:01
Du kannst auch auf ein Independent-Label und You-Tube-Vermarktung setzen, dann biste nicht so im Fokus.
Aber wenn es um Urheberrechte geht und eine ordentliche Musikkarriere, dazu brauchste kein Major-Label, kommste um die GEMA kaum herum.

Die GEMA geht davon aus, dass jeder Komponist einen Wahrnehmungsvertrag bzw. Berechtigungsvertrag mit der GEMA geschlossen hat[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik#cite_note-1) (sog. GEMA-Vermutung (http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik#GEMA-Vermutung), geregelt in § 13c (http://www.gesetze-im-internet.de/urhwahrng/__13c.html) Urheberrechtswahrnehmungsgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtswahrnehmungsgesetz)). In diesem Vertrag vereinbart der Komponist (http://de.wikipedia.org/wiki/Komponist) bzw. Urheber (http://de.wikipedia.org/wiki/Urheber) eines Werkes, dass die GEMA für ihn Gebühren für die Nutzung (Tantiemen) seiner Kompositionen einzieht, ähnlich einem Inkasso (http://de.wikipedia.org/wiki/Inkasso)-Unternehmen. Dies betrifft die Rechte zur Wiedergabe bzw. Aufführung und mechanischen Vervielfältigung. Die Wahrnehmung zur Geltendmachung von Tantiemen für die Nutzung des (Film-)Herstellungsrechts (Synonyme (http://de.wikipedia.org/wiki/Synonyme): Werkverbindungsrecht oder Synchronisationsrecht) kann auch der GEMA übertragen werden. Der Komponist kann jedoch dieses Recht auch selbständig wahrnehmen und mit dem Nutzer verhandeln. Der Wahrnehmungsvertrag ist personenbezogen geschlossen, hiernach ist die GEMA für alle Werke des Komponisten berechtigt, die Tantiemen einzuziehen (ausgenommen hiervon ist die Wahrnehmung für das sogenannte „große Recht“ – siehe im Wahrnehmungsvertrag).
(Zitat WikiPedia)

Es trifft immer die kleinen Musiker, das war schon immer so, leider.



Das schöne ist ja, dass das Internet, so man es wirklich mit Nachdruck nutzt, heute eine gute Art der Bekanntmachung abietet. Bekannt sein -> Fanbase -> ganz andere Möglichkeiten der Gagenforderungen und Auftrittsmöglichkeiten. Wenn ich seh mit was man als noch unbekannte Band derzeit abgespeist wird, da muß man schon an sich glauben und diese Durststrecke willentlich aus Idealismus und Freude an der Sache an sich inkalkulieren. Die Gema wirft mit solchen Methoden dem aufstrebenden Musiker aber mehr Klötze ans Bein, als das sie ihm hilft. Was letztenendes auch ihr selbst zu gute käme.
Aber das scheint man in den oberen Etagen dieses Vereins wohl nicht zu realisieren.

hamburger
05.02.2014, 15:54
Die Gema ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen will...für sich...und nicht für die Interpreten.
Sie hat längst eine Grenze überschritten, die Grenze zur Vernunft.
Im Netz gibt es zahllose Möglichkeiten Filme und Musik zu kopieren, legal und illegal.
Das ist die Realität...
Sinnvoll wäre es, die Videos und die Musik auf eine niedrige Datenrate zu beschränken, sodass jeder, der diese Musik haben möchte, das Original kaufen müsste.
Anhören in niedriger Qualität und dann entscheiden, kaufen oder nicht.
Das aber würde der Gema das Geschäft versauen...nicht den Künstlern...

pixelschubser
05.02.2014, 20:59
Bald kassieren sie für die Existenz deiner Ohren. Könntest ja irgendwo was hören. Und fürs Lieder pfeifen.
Ich find den Laden einfach nur zum Kotzen, das sag ich auch als Musiker. Selbst früher, wo man Punk gespielt hat, seine Platten selbst produzierte, nicht gecovert hat und auf die Gemamitgliedschaft geschissen hat, mußte man sich trotzdem noch dahingehend mit denen auseinandersetzen das man denen alle Stücke, jeder Platte die man machte, im Vorfeld schicken mußte, Text, "Komponist" etc angeben.
Rechtlich vorgeschrieben, abmahnbar bei Mißachtung. Ich glaube mittlerweile bekommst du sogar Probleme mit denen wenn du deine EIGENEN Stücke auf deine Webseite setzt und dies nicht von denen absegnen lässt.
Obwohl du kein Mitglied oder sonst was bist.

Die GEMA ist genauso ein Schweineverein wie die GEZ.

Ich möchte nicht wissen, wie die seinerzeit gekotzt haben müssen, als Moby seine Werke zur freien Verfügung für alle stellte.

pixelschubser
05.02.2014, 21:00
Pixelchen :Dbist Du Handwerker ;)

Zimmermann! Malerei und Webdesign/Grafik sind meine Leidenschaft.

alberich1
05.02.2014, 21:04
Die Abzock- und Zensurbehörde GEMA gehört abgeschafft und ihre Klage- und Abmahnanwälte zu lebenslangem Steineklopfen verdonnert werden.

latrop
05.02.2014, 21:51
Bald kassieren sie für die Existenz deiner Ohren. Könntest ja irgendwo was hören. Und fürs Lieder pfeifen.
Ich find den Laden einfach nur zum Kotzen, das sag ich auch als Musiker. Selbst früher, wo man Punk gespielt hat, seine Platten selbst produzierte, nicht gecovert hat und auf die Gemamitgliedschaft geschissen hat, mußte man sich trotzdem noch dahingehend mit denen auseinandersetzen das man denen alle Stücke, jeder Platte die man machte, im Vorfeld schicken mußte, Text, "Komponist" etc angeben.
Rechtlich vorgeschrieben, abmahnbar bei Mißachtung. Ich glaube mittlerweile bekommst du sogar Probleme mit denen wenn du deine EIGENEN Stücke auf deine Webseite setzt und dies nicht von denen absegnen lässt.
Obwohl du kein Mitglied oder sonst was bist.

Die melden sich sogar bei Kirchenchören an und wollen wissen, was die singen, damit sie auch dort absahnen können.

latrop
05.02.2014, 21:52
Noch ist es nicht soweit, zum Glück. Ich bekam da noch nie Probleme mit der GEMA. YouTube zahlt da auch gut, wenn du ordentlich Klicks bekommst.
Wobei die (GEMA) für sich in Anspruch nehmen, auch für dich zu "kämpfen". Die sind schlimmer als alle Gewerkschaften zusammen genommen.

Tochterfirma der GEZ ???????

Affenpriester
05.02.2014, 21:55
Tochterfirma der GEZ ???????

Ha, die sind genetisch kompatibel, soviel ist sicher. Auch die GEZ geht einfach davon aus, dass du einen Fernseher hast. Genauso geht die GEMA davon aus, dass du als Künstler mit denen was zu tun haben willst.
Am Ende kassieren sie alle ab, die Schweinebacken.

latrop
05.02.2014, 22:03
Ha, die sind genetisch kompatibel, soviel ist sicher. Auch die GEZ geht einfach davon aus, dass du einen Fernseher hast. Genauso geht die GEMA davon aus, dass du als Künstler mit denen was zu tun haben willst.
Am Ende kassieren sie alle ab, die Schweinebacken.


OT
GEZ :
Wenn ich an das schwachmate Thema von denen denke, dass die von den Banken für ihre Geldautomaten Gebühren haben wollten mit der Begründung, das wären PCs und damit für Radioempfang geeignet.

Rumpelstilz
05.02.2014, 22:42
[...]
Wenn die damit durchkommen, dann kann man hier den "Was hört ihr gerade" Strang aber mal direkt abschalten.
Es geht doch aber nur um "urheberrechtlich geschuetzte" Werke. "Deutschland erwache" steht doch sicher in der BRD auf dem Index. Will die GEMA dann dafuer auch Geld?

Und wie ist mit dem Lied "My little Armalite" (http://de.wikipedia.org/wiki/Armalite_AR-18) oder "Go on home, Britisch soldiers"? :crazy:

Efna
05.02.2014, 22:48
Der Gema ist doch der Grund warum die Musikindustrie nicht aus der Krise kommt, Auch die Spieleindustrie hatte vor ein paar Jahren die selben Probleme mit Raubkopien und ähnliches. Seltsamerweise hat diese die Krise überwunden.

Rolf1973
05.02.2014, 22:54
Bald kassieren sie für die Existenz deiner Ohren. Könntest ja irgendwo was hören. Und fürs Lieder pfeifen.
Ich find den Laden einfach nur zum Kotzen, das sag ich auch als Musiker. Selbst früher, wo man Punk gespielt hat, seine Platten selbst produzierte, nicht gecovert hat und auf die Gemamitgliedschaft geschissen hat, mußte man sich trotzdem noch dahingehend mit denen auseinandersetzen das man denen alle Stücke, jeder Platte die man machte, im Vorfeld schicken mußte, Text, "Komponist" etc angeben.
Rechtlich vorgeschrieben, abmahnbar bei Mißachtung. Ich glaube mittlerweile bekommst du sogar Probleme mit denen wenn du deine EIGENEN Stücke auf deine Webseite setzt und dies nicht von denen absegnen lässt.
Obwohl du kein Mitglied oder sonst was bist.


Die GEMA verschickte tatsächlich schon Rechnungen an Personen und Vereine, weil dort zum Beispiel Volkslieder gesungen wurden
oder irgendwer auf einer Gartenparty zur Gitarre trällerte. Kein Witz! http://www.cantus.org/forum/cyphor/show.php?fid=11&id=322

Hrafnaguð
05.02.2014, 23:19
Die GEMA verschickte tatsächlich schon Rechnungen an Personen und Vereine, weil dort zum Beispiel Volkslieder gesungen wurden
oder irgendwer auf einer Gartenparty zur Gitarre trällerte. Kein Witz! http://www.cantus.org/forum/cyphor/show.php?fid=11&id=322

Das ist vollkommen irre, so das wahr ist. Zutrauen tue ich das diesen Spastis aber allemal.

Koslowski
05.02.2014, 23:47
Die GEMA verschickte tatsächlich schon Rechnungen an Personen und Vereine, weil dort zum Beispiel Volkslieder gesungen wurden
oder irgendwer auf einer Gartenparty zur Gitarre trällerte. Kein Witz! http://www.cantus.org/forum/cyphor/show.php?fid=11&id=322

Also morgen auf dem Weg zur Arbeit bloß keine Melodie pfeifen...

Geronimo
06.02.2014, 00:11
Hat sich der durchgeknallte ManfredM schon zu Wort gemeldet? Der findet prinzipiell alles gut was von GEMA und GEZ kommt. Ein ganz übles Früchtchen.:(

Affenpriester
06.02.2014, 00:13
Hat sich der durchgeknallte ManfredM schon zu Wort gemeldet? Der findet prinzipiell alles gut was von GEMA und GEZ kommt. Ein ganz übles Früchtchen.:(

Alle Gegner sind sowieso "Lügner". :D

ErhardWittek
06.02.2014, 00:50
Die GEMA ist genauso ein Schweineverein wie die GEZ.

Und wir brauchen uns auch nicht zu fragen, wer die Betreiber dieser dubiosen Vereine sind. Irgendjemand hat mal geschrieben: "Folge der Spur des Geldes..."

Stimmt haarscharf, auf dieser Spur wird man immer fündig.

Chandra
06.02.2014, 18:49
Zimmermann! Malerei und Webdesign/Grafik sind meine Leidenschaft.

:dg:

pixelschubser
06.02.2014, 19:04
:dg:

Man(n) muss halt flexibel sein.:D

Shahirrim
06.02.2014, 19:06
Einmal war sogar Pachelbels Canon in D auf Youtube wegen der GEMA gesperrt.

Diese Verbrecher schrecken vor nichts zurück.

Chandra
06.02.2014, 19:07
Man(n) muss halt flexibel sein.:D

ich bin arg müde heute , hatte heute einen harten Fall :) daher nur der Smilie

Wann kan ich Dich buchen:? bekommst am Tag frei Licht und die Stunde 60 Minuten :D;)
LIebe Grüße an Deinen Schatz und Deinen kleinen Muggel :)

pixelschubser
06.02.2014, 19:09
Buchen? Wofür?

Richte ich aus.

Tentakel
06.02.2014, 20:03
GEMA nach Hause!

Skaramanga
07.02.2014, 13:47
Ich gema kacken.

Don
07.02.2014, 16:23
Sicher ist Youtube problematisch. Aber auch eine Werbeplattform für Künstler. Das letzte Wardruna Album etwa hab ich mir erstmal von dort runtergezogen. Das hat mir sehr gefallen. Mehrmals gehört und dann hab ichs mir gekauft. So ist auch mit vielen anderen komplett runtergeladenen Alben verfahren worden. Was mir nicht gefällt, wir eh wieder gelöscht. Was auch nach mehrmaligen Anhören noch grandios vorkommt, wird konsequent gekauft. Einfach ins Blaue kaufen mag ich nicht, da auch geniale Bands dieweil Scheißalben verzapfen.
Und meine Playlists ersetzen mir das Radio.

Das ist völlig korrekt. Unabhängig von der Sparte, Künstler die nicht von vorgestern sind nutzen diese Plattformen anstatt sie zu fürchten.
Man sieht schließlich daß Erfolg heute nicht mehr durch die Altmedien zu erzielen ist die immerwährend den gleichen Konservenscheiß abnudeln, sondern daß die Medien die ihre Zielgruppen erreichen sich ändern.
Die GEMA ist ein um sich beißender T-Rex. Sie liegt bereits in den letzten Zügen , sie weiß es nur noch nicht.

Don
07.02.2014, 16:31
Du kannst auch auf ein Independent-Label und You-Tube-Vermarktung setzen, dann biste nicht so im Fokus.
Aber wenn es um Urheberrechte geht und eine ordentliche Musikkarriere, dazu brauchste kein Major-Label, kommste um die GEMA kaum herum.





Es gibt in Deutschland keine ordentliche Musikkarriere. Das ist alles Provinzkram.

Hrafnaguð
07.02.2014, 17:39
Es gibt in Deutschland keine ordentliche Musikkarriere. Das ist alles Provinzkram.

Das ist, abgesehen von einigen Bands wie den Scorpions, Accept, Rammstein und einigen anderen Bands dieser Sparte, leider vollkommen korrekt.

Tantalit
07.02.2014, 20:12
Die GEMA ist so arm, dass sie am Liebsten noch fürs Radiohören am heimischen Herd abkassieren will. Fast wie die Handwerkskammer.

Interessant ist wer wieviel Geld von der GEMA bekommt, das mauscheln die Chefs da unter sich aus einfach mal googeln.

Genauso ein unseriöser Laden wie die GEZ.

Koslowski
09.02.2014, 12:37
Das ist, abgesehen von einigen Bands wie den Scorpions, Accept, Rammstein und einigen anderen Bands dieser Sparte, leider vollkommen korrekt.

Das mag sein. Andererseits ist das, was Metal angeht, eine effektive Qualitätskontrolle. So ein Scheiß wie Metallica oder Sepultura ist in Deutschland noch nicht passiert.

Hrafnaguð
09.02.2014, 16:59
Das mag sein. Andererseits ist das, was Metal angeht, eine effektive Qualitätskontrolle. So ein Scheiß wie Metallica oder Sepultura ist in Deutschland noch nicht passiert.

Naja, Metallica. Miese Musiker, aber gute Songschreiber, zumindest einige gute Songs haben sie (früher) geschrieben. Aber Lars Ullrich ist ein dilletantischer Drummer, Hammet im Vergleich zu anderen
Gitarristen des Genres eher dritte Wahl, aber Hetfield kann zumindest noch halbwegs singen. Leider wird das erst klar, wenn man den Rest wegnimmt und durch was anderes ersetzt:D


http://www.youtube.com/watch?v=OBmM79YadYM

Ullrich und Hammet wären bei nem Scorpions oder Accept Vorspiel wohl grandios durchgefallen. "Sorry, Jungs, ihr erfüllt unsere Ansprüche nicht."

Hrafnaguð
09.02.2014, 17:10
Interessant ist wer wieviel Geld von der GEMA bekommt, das mauscheln die Chefs da unter sich aus einfach mal googeln.

Genauso ein unseriöser Laden wie die GEZ.

Das ist wie überall, die Großen mauscheln und kassieren, der Rest geht weitgehend leer aus. Und das hängt nicht nur von den Radiospielzeiten etc ab.
Ein Technoclub muß auch Gebühren zahlen und das nicht zu knappt. An die Künstler geht davon dann so gut wie nichts. Das sahnen dann die Großen
ab, da solche Clubs Pauschalgebühren zahlen und nicht nach Songs. Der Gema ist ja beinahe das Auslösen eines Massensterbens solcher Clubs gelungen,
da sie eine Gebührensteigerung um mal eben 600% veranlassen wollten, was aber gottlob reichlich entschärft werden konnte. Das hätte ein Ende
vieler kleiner Technoclubs bedeutet und den Reibach, den die Gema mehr einfahren hätte, der wäre den Big-Playern zugute gekommen.
Nicht aber den Künstlern, deren Musik in solchen Clubs gespielt wird. Die Mehreinnahmen während einfach nur zugunsten der eh schon überreichen
Fettfressen wie Bohlen etc verteilt worden. Der Freak, dessen Minimaltechno in solchen CLubs gespielt wird, der geht per se fast leer aus,
da die Verteilerschlüssel in der GEMA solche Nischenkünstler, die aber in Clubs reichlich aufgelegt werden, nicht aber in den Charts vertreten sind,
fast vollständig ignorieren. Und in der Clubkultur wären feste Playlists ein Alptraum, lebt das doch durch die Spontanität des DJ in der Reaktion
auf das Publikum, der KANN sich gar nicht an feste Playlists halten. Also die Pauschalgebühren für die Clubs und Gaststätten welche dann nur
den Großen zugute kommen.

Sathington Willoughby
09.02.2014, 17:57
Jetzt denken sie darüber nach Leuten die Youtube-Videos auf Facebook oder Foren einbetten,
Geld aus der Tasche zu leiern. ***edit***
Was für ein Haufen weltfremder Arschlöcher:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gema-auch-wer-youtube-clips-einbettet-soll-zahlen-a-951579.html

Wenn die damit durchkommen, dann kann man hier den "Was hört ihr gerade" Strang aber mal direkt abschalten.

Vor allen Dingen das Hören (und runterladen) von Mucke dürfte beednet sein.
Tod der GEMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!