PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Kultur: Wieviel praktizierst du denn oder wie sieht die aus?



Rockatansky
04.02.2014, 15:26
weiß nicht wo das reinpassen könnte, also mache ich es mal im Deutschland Forum!
Kann ein Mod aber auch - wenn es eher in freie Diskussionen oder so passt - dahin verschieben!

Also die Frage ist: Wieviel deutsche Kultur lebst du denn so im Alltag?

Oder hörst du auch englische Musik oder nicht?
Oder isst du nur bei deutschen Betreibern.
Oder schaust du eher nur deutsche Produktionen?
(Gibt ja gar nicht viele, viele sind eh mind. 2 teilig international, bi-national).


Oder liest du deutsche Klassiker wie Goethe, Kant, Nietzsche, ...?
Hörst du gerne Klassik?
Oder eher deutsche Schlager?

Usw...

Kann gerne jeder ob Deutscher oder Eingewanderter hier diskutieren!:appl:

Ist doch wohl kein problematisches Thema? :cool:

Rockatansky
04.02.2014, 18:09
na, keiner ein bisschen Goethe, Mendelssohn Bartholdy, oder Leberkäse, Braten und Klöse kochen, Lederhose, oder zum. Grönemeyer hören :D oder Luther Bibel lesen, Klavier spielen?

Irgendwas geht doch!

Und wieviel ist an ausländischen Einflüssen so am Tag vorhanden?:?

Asyl
04.02.2014, 18:19
Also die Frage ist: Wieviel deutsche Kultur lebst du denn so im Alltag?

Zu "Kultur" gehört nicht nur Musik und Essen! ;)


Und wieviel ist an ausländischen Einflüssen so am Tag vorhanden?

Im Radio und Fernsehen hört/sieht man größtenteils US-Produktionen.

Ohne die wäre das deutsche Fernsehen allerdings total im Arsch (Alarm für Cobra 11, Familien im Brennpunkt, Berlin Tag und Nacht, ...).

jack000
04.02.2014, 18:37
Ich:
- habe in Deutschland studiert
- arbeite bei einer deutschen Firma
- habe ein Auto, was mindestens in Deutschland konstruiert wurde
- höre und sehe deutsche Nachrichtensender
- sehe i.d.R. deutsche Filme/Serien
- spreche korrektes Hochdeutsch
- habe die deutsche Art des nörgelns und meckerns verinnerlicht
- trinke deutsches Bier
- esse deutsche Würstchen
- halte bei Welt- oder Europameisterschaften zu Deutschland

mehr fällt mir jetzt nicht ein

Finch
04.02.2014, 20:06
Ich bin wohne in Deutschland und studiere hier.
Was die Küche angeht, so achte ich nicht besonders darauf. Esse aber sehr gerne deutsche Gerichte.
Medientechnisch ist bei mir alles bunt gemixt. Schaue gerne deutsche Produktionen, ebenfalls Hollywood- und französische Filme.
Bei Musik verhält es sich ähnlich. Elektro gern aus Kanada, Holland und Belgien. Andere Genres Deutschland, USA, GB.
Was Bier angeht bleibe ich kompromisslos deutsch.

Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich ganz bewusst die "deutsche Kultur" lebe oder sie ganz bewusst versuche zu fördern. Mir ist sie dennoch wichtig. Habe gewisse Teile davon auch im Ausland, bei Freunden etabliert. :D

Rockatansky
04.02.2014, 20:11
:auro:

Zu "Kultur" gehört nicht nur Musik und Essen! ;)
...



Oder liest du deutsche Klassiker wie Goethe, Kant, Nietzsche, ...?
:hi:

Cruithne
04.02.2014, 20:12
Ich höre Rammstein. Reicht das als Antwort?! :D

Rumpelstilz
04.02.2014, 20:17
Fernsehen tue ich ja so gut wie nie.

42269

Radio hoere ich auch nie. Werde ich nur aggressiv und missmutig von.

Musik hoere ich Ethno-Pop oder Folklore aus vielen Teilen der Welt. Mainstream niemals ind auch Englisch nur selten, hoechstens mal Irish folk, Lieder der IRA oder US-Country-Musik.

Auf deutsch hoere ich Frei.Wild, Andre Lueders und bisweilen auch "Deutschland, erwache". Das singe ich auch manchmal, obwohl ich kein Fan des 3. Reiches bin, aber ideologisch kleinkariert nun auch wieder nicht.

Im Lidl-Markt kaufen wir Schwarzbrot, Rollmops und Nuernberger und manchmal auch Schnecken aus Frankreich, was manchmal Abscheu und Verwunderung an der Kasse ausloest.
:crazy:

Bier und Wein trinke ich kaum. Und wenn Bier, dann meistens ein Dschiguli aus dem Russenladen.

Ansonsten trage ich auch noch meine Trachtenklamotten aus Oesterreich und den Lodenmantel auf. Das wird aber hier nicht als typisch deutsch wahrgenommen. Lodenmaentel und andere gruene Klamotten sind gerade beim Landvolk hier sehr verbreitet.

Ansonsten eigentlich nicht viel, was typisch deutsch ist. Aber ich stamme ja auch von einem Angehoerigen der Division Brandenburg ab. Die liefen ja gerne mit fremden Uniformen hinter der Front herum.
:D

tabasco
04.02.2014, 20:37
(...)
Also die Frage ist: Wieviel deutsche Kultur lebst du denn so im Alltag? (...)

Ich zahle meine Steuern. Das soll reichen.

Asyl
04.02.2014, 20:54
:auro::hi:

Zu Kultur geht auch mehr als Musik, Essen und Lesen ;)

Wiki: "Kultur ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft."

Ich glaub was Du meinst ist eher Alltag und Leben nach nationalen Grundsätzen ;)

kotzfisch
04.02.2014, 21:45
0600: Eva bringt Tee ans Bett.
0630: Früstück- vegetarisch: leinsamneöl auf Zwieback.
0700: Rochus Misch bringt den Wagen- Abfahrt zur Reichskanzlei.
0730: Ankunft.
0800: Überfall auf Transnistrien planen.
0900: Hermann verspricht totale Lufthoheit, der alte Meier.
1000: Heinrich hält Vortrag über die Endlösung der Dönerfrage.
1100: Empfang und Stapellauf XIII KdF Schiff.
1200: Termin mit Dr. Morell
1300: Mittagessen- Leinsamenöl auf Cräcker.
1400: Mittagsruhe.
1500: Messerschmitt stellt neuen Jäger vor.
1600: Albert und Ich planen Germania.
1800: Rückfahrt nach Hause.
1900: Leinsamenöl auf doitschem Graubrot.
2000: endlich gekackt- jetzt aber ins Bett.

Agesilaos Megas
06.02.2014, 03:40
"Kultur" ist ein beschissenes Wort. In ihm steck die starre ritualisierte Pflege eines Vorbildes. Kultur ist aber in Dir, Du wirst gestaltet oder bist es schon; aber nicht Du gestaltest sie, sondern bist nur ihr Teil.

Wenn Du also fragst, dann bedenke, dass deutsche Kultur in Deinem Verständnis nur ein Verständnis deutscher Kultur von 2014 sein kann, nicht mehr, nicht weniger.

Affenpriester
06.02.2014, 06:04
Ich kann mit Messer und Gabel essen, reicht doch...

BlackForrester
06.02.2014, 16:46
Also die Frage ist: Wieviel deutsche Kultur lebst du denn so im Alltag?



Was ist "deutsche" Kultur?

Die Mäulesmühle (Volkstheater) ist z.B. für mich Kulturgut, nur wird die meistensteils jenseits der Mainlinie gar nicht mehr verstanden.

Makkabäus
06.02.2014, 17:00
Ich habe mich einmal nur mit Schriftstellern der Reichsschrifttumskammer beschäftigt.

War mir alles nach einer Zeitlang zu einseitig deutsch :D

moishe c
06.02.2014, 17:18
Ich fahre nur deutsche Autos und Motorräder!

Ich schieße (fast :D ) ausschließlich mit deutschen Waffen! Gut, ein paar "Beutewaffen" sind auch dabei :haha:

Ich esse sehr gerne Maultaschen und schwäbisch-alemannisches Laugenbackwerk (Brezzeln und Laugeweggle)! Ich mag Weißwürscht mit süßem Sempf! :D

Ich mag Zwiebeln und Knoblauch, auch "a la nature" auf Budderbrood! :D

Öfters höre ich Heino - "das Lied der Deutschen" - voll aufgedreht ... mit Kopfhörern! :D

Ich würde gerne den Sedan-Tag wieder feiern, mit Veteranen-Parade und Traditionsfahnen-Abteilung und richtig lauten Militärkapellen!

So mit 30, 35 habe ich mir das Anhören von Ami-Gedudel abgewöhnt und das Trinken von Ami-Limonade, was nicht schwer war, da mir ersteres Kopfweh und Atembeschwerden bereitet und letzteres wegen der perversen Süße einen Kotzreiz verursacht.
Seither trinke ich am liebsten Berliner Faßbrause oder Apfelsaft von südwestdeutschen Streuobstwiesen-naturtrüb, guten deutschen Kaffee oder auch mal ne Molle mit Schuß oder ein gutes Hefeweizen-trüb! Bei Fernweh auch mal eine Kaipirinja! Und natürlich deutsches Mineralwasser!

Und in nicht allzuweiter Ferne bekomme ich hoffentlich meine deutsche Rente! :haha:

Dann werde ich noch viel mehr deutschen Kaffee trinken ... :fizeig:

... und die Enkel triezen ... :haha:

Cinnamon
06.02.2014, 19:02
0600: Eva bringt Tee ans Bett.
0630: Früstück- vegetarisch: leinsamneöl auf Zwieback.
0700: Rochus Misch bringt den Wagen- Abfahrt zur Reichskanzlei.
0730: Ankunft.
0800: Überfall auf Transnistrien planen.
0900: Hermann verspricht totale Lufthoheit, der alte Meier.
1000: Heinrich hält Vortrag über die Endlösung der Dönerfrage.
1100: Empfang und Stapellauf XIII KdF Schiff.
1200: Termin mit Dr. Morell
1300: Mittagessen- Leinsamenöl auf Cräcker.
1400: Mittagsruhe.
1500: Messerschmitt stellt neuen Jäger vor.
1600: Albert und Ich planen Germania.
1800: Rückfahrt nach Hause.
1900: Leinsamenöl auf doitschem Graubrot.
2000: endlich gekackt- jetzt aber ins Bett.

Wir machen morgen dasselbe wie jeden Abend Pinky: Wir verstecken uns vor konspirativen Kräften und versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!

kotzfisch
06.02.2014, 20:29
Wir machen morgen dasselbe wie jeden Abend Pinky: Wir verstecken uns vor konspirativen Kräften und versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!

Ein kluger Kater!

Heifüsch
06.02.2014, 20:40
Ach Gott, ja... Ich liebe französischen Wein aus dem deutschen Supermarkt, amerikanischen Jazz auf deutschen Radiosendern und russische Literatur aus deutschen Verlagen...>ß.)=

Affenpriester
06.02.2014, 20:50
Ach Gott, ja... Ich liebe französischen Wein aus dem deutschen Supermarkt, amerikanischen Jazz auf deutschen Radiosendern und russische Literatur aus deutschen Verlagen...>ß.)=

Russische Literatur und du hast dir noch nicht die Pulsadern aufgeschnitten? :D

Heifüsch
06.02.2014, 21:38
Russische Literatur und du hast dir noch nicht die Pulsadern aufgeschnitten? :D

Bulgakow hat mich eher davon abgehalten, hehe ...>%.)=

Agesilaos Megas
06.02.2014, 23:29
Russische Literatur und du hast dir noch nicht die Pulsadern aufgeschnitten? :D

Russ. Lit.? Ist das nicht das Zeug, das meinen Tisch nicht wackeln lässt? :)

Rumpelstilz
06.02.2014, 23:36
Was ist "deutsche" Kultur?
[...]
Ich habe sogar noch einen Kulturbeutel! :crazy:

Agesilaos Megas
06.02.2014, 23:42
Ein besonderes Merkmal deutscher Kultur ist es auch, vom miefigen Italien fasziniert zu sein. Ganz alter Topos. Und die fanatischsten Italienliebhaber scheinen auch am wirklichsten deutsch zu sein...

Asyl
07.02.2014, 00:30
42308

Towarish
07.02.2014, 13:01
Ich versuche im Alltag möglichst ohne Anglizismen auszukommen (was mir nicht so leicht fällt) und streite mich gern mit Liberalen.:))

Sander
07.02.2014, 13:02
Ich versuche im Alltag möglichst ohne Anglizismen auszukommen (was mir nicht so leicht fällt) und streite mich gern mit Liberalen.:))

Ist unglaublich, nicht? Staendig schleichen sie sich ein, so sehr gewoehnt man sich an sie.

Towarish
07.02.2014, 13:11
Ist unglaublich, nicht? Staendig schleichen sie sich ein, so sehr gewoehnt man sich an sie.

Mittlerweile mache ich Fortschritte.(Meine Sig ist ein schlechtes Beispiel, da ich mich auf Gespräche beziehe)

Sander
07.02.2014, 15:42
Mittlerweile mache ich Fortschritte.(Meine Sig ist ein schlechtes Beispiel, da ich mich auf Gespräche beziehe)

Hehe. Ja, meinte natuerlich Gespraeche, die Signaturen sind keine Anglizismen sondern schlicht Englisch.

Andreas63
07.02.2014, 16:04
Ich liebe die deutsche Küche und meide konsequent MacDoof. Ich verwende im Alltag und im Beruf (soweit wie möglich) kein Englisch. Ich trinke nur deutsches Bier aus lokalen Brauereien. Lieblingsmusik: Böhse Onkels, Frei.Wild (früher, als ich noch unwissend war, auch Ärzte und Tote Hosen).

D-Moll
07.02.2014, 16:06
Höre Deutsche Schlager als auch Volksmusik, früher auch Klassikkonzert kostenlos in Kirchen besucht. Esse fast nur Deutsche Küche mit ganz wenigen Ausnahmen die sich ab und an ergaben .

Kleide mich tradionell, Hemd , Pollover, Wehrmachtmütze oder Bommelmütze , bis auf die Jeans, die heute leider jedermann trägt. Haarschnitt kurz, Fasson.

Lesen weniger , kein Geld für teure Bücher, früher viel. Reisen , wenn überhaupt , nur in Deutschland.
Sehe mir gern alte Kunst in Kirchen an. Gotik aber auch Romanische usw. Nur keine moderne heutige entartete Kunst.

Ordnung und Fleiß läßt allerdings zu wünschen übrig. Da alter Junggeselle. Auch war ich mal disziplinierter mir selbst gegenüber , lasse leider zu viel schleifen. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit aber Top.
Keine Vereinsmitgliedschaft.