PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue E-Gesundheitskarte mit Bild ungültig?



JensVandeBeek
04.02.2014, 10:12
Elektronische Gesundheitskarte offenbar nutzlos

Die neue Gesundheitskarte wurde eingeführt, um Missbrauch zu verhindern. Doch sie verstößt laut Gutachten gegen Datenschutz und sei im Grunde nutzlos. Womöglich müssen alle eingezogen werden.

...

http://www.welt.de/wirtschaft/article124508131/Elektronische-Gesundheitskarte-offenbar-nutzlos.html



Gutachten von Ärzteverband: Elektronische Gesundheitskarte angeblich rechtswidrig

Seit nicht einmal fünf Wochen ist die Gesundheitskarte in Deutschland Pflicht - und schon gibt es juristische Zweifel. Laut einem Zeitungsbericht moniert ein Gutachten von Ärztevertretern, dass die Kassen die Fotos auf den Karten nicht geprüft hätten. Damit sei die Neuerung nutzlos.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/elektronische-gesundheitskarte-angeblich-rechtswidrig-a-950909.html

Wieder Mal was vermasselt? Wieviel würden neue Karten kosten?

Wer zahlt das? Natürlich wieder die Steuerzahler!

HaHoHe
04.02.2014, 10:33
Korrekt, hab mich immer noch nicht drum gekümmert.

Tantalit
04.02.2014, 10:50
Wieder Mal was vermasselt? Wieviel würden neue Karten kosten?

Wer zahlt das? Natürlich wieder die Steuerzahler!

Ist doch egal, wen interessiert das schon außer ein paar Querulanten. :)

Probleme hat man höchstens ohne Bild, man sagt ja geradezu damit dem Arzt ins Gesicht ein Querulant zu sein.

Na wir werden sehen.

Bergischer Löwe
04.02.2014, 10:52
Hab ich mir gleich gedacht als ich las, daß eine Identifizierung nicht notwendig ist.

Kosten dürften keine anfallen, wenn man ganz simpel sie nur in Verbindung mit einem in der Bundesrepublik Deutschland gültigen und ausgestellten Ausweisdokument gültig stellt. Würde auch Fehlnutzung durch nicht in Deutschland Lebende verhindern. Vielleicht war genau das sogar der Hintergrund des "zufälligen" Fehlers.

JensVandeBeek
04.02.2014, 10:54
Witzig, einige haben Fotos von Darth Vader und Madonna an die Krankenkassen geschickt haben.

latrop
04.02.2014, 11:01
Nachher darf man erst zum Einwohnermeldeamt und mit einem daneben sitzen Beamten ein Foto machen lassen. Der muss dann bestätigen, dass man auch der ist, der auf dem Bild ist. :crazy:

Grafenwalder
04.02.2014, 11:27
Nachher darf man erst zum Einwohnermeldeamt und mit einem daneben sitzen Beamten ein Foto machen lassen. Der muss dann bestätigen, dass man auch der ist, der auf dem Bild ist. :crazy:

Ist nicht komisch, ein derartiger Aufwand wird ja bei den neuen Personalausweisen betrieben, wo das Steckbrief-Foto genauen Kriterien genügen muss.

Der Eingangspost ist natürlich Quark. Wer zahlt das? Ein paar Plastikkärtchen? Das zahlen die Versicherungen, ergo die Versicherten. Wird jetzt aber nicht der große Kostenpunkt sein, wenn man mal sieht, was der Gesundheitsbereich in der Verwaltung und der tatsächlichen medizinischen Hilfe sonst so kostet.

Der "Aufreger" ist hier vielmehr wieder der Verwaltungsaufwand, der ja zum Großteil auch vom einfachen Bürger/Versicherten zu tragen ist. Also wieder Bildchen anschleppen, verifizieren lassen, etc.

Wem haben wir das eigentlich zu verdanken? Richtig, unseren zugewanderten "Schätzchen", die dank großzügigem Mißbrauch solche Maßnahmen erst nötig machen.

Schönen Dank auch nochmal, an unsere "Schätzchen" :hi:

latrop
04.02.2014, 11:40
Schönen Dank auch nochmal, an unsere "Schätzchen" :hi:

Mein Zahnarzt hat mich vor Jahren schon mal gefragt, ob ich es erlauben würde, dass er von mir über eine fest installierte Kamera ein Bild machen dürfe, welches dann auf meiner Seite in seinem PC abgespeichert würde. Habe ich ihm nicht verweigert, obwohl wir uns schon sehr lange kennen.
Er hätt es so oft erlebt, dass immer wieder ''Ausländer'' mit einer Karte kämen und dann damit ganze Familien versorgten. Und er wolle sich ja nichts nach sagen lassen, wenn er med. Hilfe verweigert. Der kann ja anhand des Gebisses feststellen, ob der Kunde immer wieder der gleiche ist oder plötzlich ein anderer kommt.

Grafenwalder
04.02.2014, 12:21
Mein Zahnarzt hat mich vor Jahren schon mal gefragt, ob ich es erlauben würde, dass er von mir über eine fest installierte Kamera ein Bild machen dürfe, welches dann auf meiner Seite in seinem PC abgespeichert würde. Habe ich ihm nicht verweigert, obwohl wir uns schon sehr lange kennen.
Er hätt es so oft erlebt, dass immer wieder ''Ausländer'' mit einer Karte kämen und dann damit ganze Familien versorgten. Und er wolle sich ja nichts nach sagen lassen, wenn er med. Hilfe verweigert. Der kann ja anhand des Gebisses feststellen, ob der Kunde immer wieder der gleiche ist oder plötzlich ein anderer kommt.

Also bei einem Zahnarzt ist das schon auffällig, der hat doch meist ältere Röntgenbilder bzw. kann irgendwie auf eine Behandlungshistorie der für jede Person höchst einzigartigen Zähne zurückgreifen. Spricht für die Dummdreistigkeit dieses Packs.

JensVandeBeek
04.02.2014, 12:36
Ist nicht komisch, ein derartiger Aufwand wird ja bei den neuen Personalausweisen betrieben, wo das Steckbrief-Foto genauen Kriterien genügen muss.

Der Eingangspost ist natürlich Quark. Wer zahlt das? Ein paar Plastikkärtchen? Das zahlen die Versicherungen, ergo die Versicherten. Wird jetzt aber nicht der große Kostenpunkt sein, wenn man mal sieht, was der Gesundheitsbereich in der Verwaltung und der tatsächlichen medizinischen Hilfe sonst so kostet.

Der "Aufreger" ist hier vielmehr wieder der Verwaltungsaufwand, der ja zum Großteil auch vom einfachen Bürger/Versicherten zu tragen ist. Also wieder Bildchen anschleppen, verifizieren lassen, etc.

Wem haben wir das eigentlich zu verdanken? Richtig, unseren zugewanderten "Schätzchen", die dank großzügigem Mißbrauch solche Maßnahmen erst nötig machen.

Schönen Dank auch nochmal, an unsere "Schätzchen" :hi:

In deinem Beitrag widersprichst du dich doch selbst. Noch dazu scheinst du einiges nicht verstanden zu haben, dass du den Eingangsbeitrag präventiv als "Quark" bezeichnest. Es geht nicht nur die "Plastikkarten" die du in Vordergrund bringst. Es geht um Gesamtkosten. Bei 60 Mio. Versicherten wird der Aufwand nicht klein sein. Auch die Karten werden zweistelligen mittleren Millionen-Bereich sein, falls sie ausgetauscht werden müssen. Wer rechnen kann ist im klaren Vorteil.

Und nein, die neue E-Gesundheitskarten wurden nicht wegen deine Lieblingsklientel eingeführt worden. Wenn du dich kurz mit „lipobay“ beschäftigst, wirst du sehen wovon ich rede.

Grafenwalder
04.02.2014, 13:19
In deinem Beitrag widersprichst du dich doch selbst. Noch dazu scheinst du einiges nicht verstanden zu haben, dass du den Eingangsbeitrag präventiv als "Quark" bezeichnest. Es geht nicht nur die "Plastikkarten" die du in Vordergrund bringst. Es geht um Gesamtkosten. Bei 60 Mio. Versicherten wird der Aufwand nicht klein sein. Auch die Karten werden zweistelligen mittleren Millionen-Bereich sein, falls sie ausgetauscht werden müssen. Wer rechnen kann ist im klaren Vorteil.

Und nein, die neue E-Gesundheitskarten wurden nicht wegen deine Lieblingsklientel eingeführt worden. Wenn du dich kurz mit „lipobay“ beschäftigst, wirst du sehen wovon ich rede.

Natürlich wurde die Karte wegen unserer "Schätzchen" eingeführt! Kommt so'n Holländer mit holprigem, schlechtem Deutsch und will mir erzählen, wie der Hase läuft.
:haha:

Und wenn die Sicherheitsmerkmale der Karte erhöht werden müssen, weil die Fachkräfte weiter Schabernack damit treiben, dann wird das über mehrere Jahre geschehen, im Rahmen des sowieso stattfindenden, turnusmäßigen Austausch (die Karten sind immer nur wenige Jahre gültig).

Fakt ist, deine Aussage, "der Steuerzahler" würde das zahlen, ist grob falsch und zeugt von grober Unkenntnis. Dann willst du den Schwarzen Peter den Kassen zuschieben, um irgendwelche Keile zwischen die Deutschen und ihre Krankenkassen zu treiben. Von den Hauptschuldigen aber willst du ablenken, woraufhin du in deinem zweiten Post auch nochmal mit Geschichten von bösen "Arzneimittellobbyisten" kommst. Alles am Thema vorbei.

JensVandeBeek
04.02.2014, 14:07
Natürlich wurde die Karte wegen unserer "Schätzchen" eingeführt!
Blödsinn hoch drei. Du hast dich nicht Mal mit dem Thema beschäftigt.


Kommt so'n Holländer mit holprigem, schlechtem Deutsch und will mir erzählen, wie der Hase läuft.
:haha:
Ist das jetzt neue Art sich diskutieren?


Und wenn die Sicherheitsmerkmale der Karte erhöht werden müssen, weil die Fachkräfte weiter Schabernack damit treiben, dann wird das über mehrere Jahre geschehen, im Rahmen des sowieso stattfindenden, turnusmäßigen Austausch (die Karten sind immer nur wenige Jahre gültig).
Es geht nicht um zusätzliche Sicherheitsmerkmale sondern nur das Bild und das auch nicht wegen die "Fachkräfte".


Fakt ist, deine Aussage, "der Steuerzahler" würde das zahlen, ist grob falsch und zeugt von grober Unkenntnis.
Deine "ich weiß alles besser"-Gehabe hat dich wohl Blind gemacht, dass du die Tatsachen nichts sehen kannst. Auch Kassenmitgleider sind Steuerzahler!


Dann willst du den Schwarzen Peter den Kassen zuschieben, um irgendwelche Keile zwischen die Deutschen und ihre Krankenkassen zu treiben.
Du bist ja Großwahsinnig.


Von den Hauptschuldigen aber willst du ablenken, woraufhin du in deinem zweiten Post auch nochmal mit Geschichten von bösen "Arzneimittellobbyisten" kommst. Alles am Thema vorbei.
Warum sollte ich das? Was habe ich davon? Gehst noch?. Hier will ich nur etwas diskutieren und will weder niemanden angreifen noch angegriffen werden oder meine Meinung diktieren wie du. Also lass es gut sein.

Grafenwalder
04.02.2014, 14:09
Das Problem sind wohl hauptsächlich Karten mit Bildern von schwarzen Säcken mit zwei Sehschlitzen. Geht sowas zum Arzt, kommt natürlich nur türkisch oder arabisch raus. So eine Karte ist wie ein "Joker". Damit kann man ganze anatolische Familienclans behandeln lassen.

So schafft das eine Problem das nächste, und dreckige BRD-Politiker stellen sich dann wieder als Retter hin für Probleme, die sie selbst erst verursacht haben.

Heifüsch
04.02.2014, 14:13
Was ist eigentlich mit solchen Paßfotos?

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQK1R-vEr4Az_8xrAUH0E1upt6gGipzGE_4Hwho5QGgXBMjpmY5v86O3 Q

JensVandeBeek
04.02.2014, 14:14
Was ist eigentlich mit solchen Paßfotos?

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQK1R-vEr4Az_8xrAUH0E1upt6gGipzGE_4Hwho5QGgXBMjpmY5v86O3 Q

Das ist kein Passfoto.

Grafenwalder
04.02.2014, 14:17
Blödsinn hoch drei. Du hast dich nicht Mal mit dem Thema beschäftigt.


Ist das jetzt neue Art sich diskutieren?


Es geht nicht um zusätzliche Sicherheitsmerkmale sondern nur das Bild und das auch nicht wegen die "Fachkräfte".


Deine "ich weiß alles besser"-Gehabe hat dich wohl Blind gemacht, dass du die Tatsachen nichts sehen kannst. Auch Kassenmitgleider sind Steuerzahler!


Du bist ja Großwahsinnig.


Warum sollte ich das? Was habe ich davon? Gehst noch?. Hier will ich nur etwas diskutieren und will weder niemanden angreifen noch angegriffen werden oder meine Meinung diktieren wie du. Also lass es gut sein.

:crazy: Damit hast du evtl. recht. Mit dem Rest weniger.

Verzeih meine konfrontative Tagesform. Aber ich muss nun mal berichtigen, wenn ich "sachlich falsche (http://killerbeesagt.wordpress.com/2014/01/19/der-gute-mensch/#comment-36128)" Informationen und Meinungen lese. Womöglich bist du als Holländer eben nicht mit sprachlichen Feinheiten vertraut. Auch eine stärkere Kontrolle des Bildes ist natürlich ein Sicherheitsmerkmal.

Und n a t ü r l i c h wurden höhere Sicherheits- und Kontrollmechanismen im KV-Bereich nötig, nachdem die immer zahlreicher werdenden bunten Plus-Deutschen den Mißbrauch auf die Spitze getrieben haben. Das kannst du gerne noch zehn mal leugnen, es wird davon nicht richtiger.

willy
04.02.2014, 14:18
Was ist eigentlich mit solchen Paßfotos?

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQK1R-vEr4Az_8xrAUH0E1upt6gGipzGE_4Hwho5QGgXBMjpmY5v86O3 Q

Da muss der Ehemann wohl den Knipser auslösen, denn nur das ist erlaubt:
http://www.biometrisches-passbild.net/wp-content/uploads/2012/09/biometrisches-passbild-kopfbedeckung.jpg

Grafenwalder
04.02.2014, 14:23
Da muss der Ehemann wohl den Knipser auslösen, denn nur das ist erlaubt:
http://www.biometrisches-passbild.net/wp-content/uploads/2012/09/biometrisches-passbild-kopfbedeckung.jpg

Leider sachlich falsch, hier geht es um den Personalausweis, derlei biometrische Anforderungen sind eben nicht für die KV-Karte erforderlich.

Ich denke, ein enger Hidschab (Bild 3) wird für die Krankenkassen noch ausreichend sein.

Würde mich ankotzen, wenn ich jetzt zwecks Bildüberprüfung nochmal Passbilder machen und bei der KV antanzen müsste, nur weil unsere "Schätzchen" das Betrügen einfach nicht lassen können!

willy
04.02.2014, 14:28
Leider sachlich falsch, hier geht es um den Personalausweis, derlei biometrische Anforderungen sind eben nicht für die KV-Karte erforderlich.

Tatsächlich? Ich dachte, bio gilt jetzt überall verbindlich.

Grafenwalder
04.02.2014, 14:36
Tatsächlich? Ich dachte, bio gilt jetzt überall verbindlich.

War bisher meines Wissens nicht zwingend (http://www.aok.de/sachsen-anhalt/leistungen-service/elektronische-gesundheitskarte-foto-passbild-181781.php). Selbst wenn, konntest du ein Bild von irgendjemandem einsenden, dann nützt es auch nichts mehr, wenn es biometrisch war, denn es ging i.d.R. postalisch.

Who cares überhaupt?

In Deutschland gilt versicherungspflicht. Es ist sowieso jeder versichert, selbst wenn er es gar nicht möchte. Selbst Asylbewerber werden medizinisch behandelt. Kartenmissbrauch bringt also eigentlich nur Illegalen oder Ausländern mit Wohnsitz Ausland etwas. Ging doch auch 100 Jahre lang ohne so ne Scheiß Verbrecherkartei-BRD-Insassen-Steckbrief-Karte.

Cinnamon
04.02.2014, 18:07
Krankenversicherung nach britischem Vorbild einführen und dann hat man den Hickhack nicht mehr.

schlau
04.02.2014, 18:27
Das hat der unheimlich schlaue Dj_rainbow schon immer gesagt. ;)

http://politikforen.net/showthread.php?98969-GKV-Stasi-endlich-vor-Gericht/page3

jack000
04.02.2014, 18:38
Krankenversicherung nach britischem Vorbild einführen und dann hat man den Hickhack nicht mehr.
Was sind denn die Unterschiede zum deutschen System?

Cinnamon
04.02.2014, 18:42
Was sind denn die Unterschiede zum deutschen System?

Steuerfinanzierung.

BRDDR_geschaedigter
04.02.2014, 18:44
Korrekt, hab mich immer noch nicht drum gekümmert.

Hehe ich auch nicht, meine KK hat mich schon 5 mal angeschrieben nun endlich das Foto zu schicken.

Pillefiz
04.02.2014, 18:46
[...]
Würde mich ankotzen, wenn ich jetzt zwecks Bildüberprüfung nochmal Passbilder machen und bei der KV antanzen müsste, nur weil unsere "Schätzchen" das Betrügen einfach nicht lassen können!

bei uns wurden kostenlose Fotos in der Krankenkasse gemacht :ja:

jack000
04.02.2014, 18:53
Steuerfinanzierung.

Was ändert das am konkreten Problem?

Asyl
04.02.2014, 19:24
Krankenversicherung nach britischem Vorbild einführen und dann hat man den Hickhack nicht mehr.

Jaja der gute als NHS: "International, vor allem im deutschsprachigen Raum, hat der NHS einen eher negativen Ruf. Dies ist u. a. auf die oft sehr langen Wartezeiten für Krankenhausbehandlungen zurückzuführen, begründet vor allem im Ärztemangel."

Und dann sollen die Reichen also auch noch vollständig für die Moslems mitzahlen... super!

Cinnamon
04.02.2014, 19:25
Was ändert das am konkreten Problem?

Du brauchst kenie Versichertenkarte mehr.

Antisozialist
04.02.2014, 19:32
Wieder Mal was vermasselt? Wieviel würden neue Karten kosten?

Wer zahlt das? Natürlich wieder die Steuerzahler!

Wer ein Foto von Donald Duck eingereicht hat, schadet sich doch nur selbst.

Ihr Türken seid doch nur frustriert, weil es jetzt schwieriger wird, mit mehreren Verwandten aus der Heimat eine Karte zu teilen.

Hans Huckebein
04.02.2014, 19:39
Natürlich wurde die Karte wegen unserer "Schätzchen" eingeführt!

Komischerweise hatte ich das gefühl auch sofort!
Jahrzehntelang hat es ohne bild funktioniert und jetzt das;....

DJ_rainbow
04.02.2014, 21:14
Das Bild an sich ist ja auch Kokolores bzw. völliger Unsinn, das ist nur Beiwerk. Ginge es tatsächlich um Missbrauchsverhinderung, hätte man das Bild auch auf die alte Karte pappen können. Wollte man aber nicht - man will ja eine online verfügbare Krankengeschichte aller Zwangsversicherten.

Sollte ich meinen Prozess gegen die Kassenstasi in allen Instanzen verlieren, kriegen sie von mir ein Bild, auf dem ich meinen Nudeltopf auf dem Kopf habe, aus religiösen Gründen. Dann geht der Spaß erst richtig los...

tosh
05.02.2014, 12:27
Das Problem sind wohl hauptsächlich Karten mit Bildern von schwarzen Säcken mit zwei Sehschlitzen. Geht sowas zum Arzt, kommt natürlich nur türkisch oder arabisch raus. So eine Karte ist wie ein "Joker". Damit kann man ganze anatolische Familienclans behandeln lassen.....
Für orthodoxe Juden ist es auch problematisch, für die gilt "Machet euch kein Bildnis", deshalb dürfen die nicht einmal fernsehen.

Hay
05.02.2014, 12:33
Wieder Mal was vermasselt? Wieviel würden neue Karten kosten?

Wer zahlt das? Natürlich wieder die Steuerzahler!

Das Interessante an der Sache ist doch, WARUM die Karten mit Bild eingeführt wurden. Stichwort ist hier: Mißbrauch! Da dieser Mißbrauch, der zu diesen Karten führte, aber in der Mehrheit nicht von deutschen Deutschen ausgeführt wurde, sind diese Lichtbildkarten sowieso überflüssig, wenn einen auf diesen wenig aussagekräftigen Bildern ein Migrant anschaut, der auch x-beliebigen anderen dieses fremden Kulturkreises zugeordnet werden kann. Nicht zuletzt gibt es auch etliche Ärzte, die durch diese Patienten profitieren und oft selber diesem Kulturkreis angehören. Die behandeln auf diese Karte gerne noch die Brüder und Cousins und Großcousins oder den Besuch aus dem Ausland.

tosh
05.02.2014, 12:37
Da muss der Ehemann wohl den Knipser auslösen, denn nur das ist erlaubt:
http://www.biometrisches-passbild.net/wp-content/uploads/2012/09/biometrisches-passbild-kopfbedeckung.jpg
Das letzte Bild ist auch nicht erlaubt, da wie beim ersten die Haare fehlen und zusätzlich noch die Ohren. Die Frau könnte ja Eselsohren haben.


Oder gar sowas: http://static.cosmiq.de/data/question/de/f43/f9/f43f933777758d68617ba7cb8f78a498_1_orig.jpg

Außerdem dürfen in die Öffentlichkeit natürlich nur Fotos mit Sehschlitz gelangen.

tosh
05.02.2014, 12:43
Wer ein Foto von Donald Duck eingereicht hat, schadet sich doch nur selbst.

Ihr Türken seid doch nur frustriert, weil es jetzt schwieriger wird, mit mehreren Verwandten aus der Heimat eine Karte zu teilen.
Die kommen dann einfach zur Behandlung nicht nach Deutschland, D zahlt ja ihre Behandlung in der Türkei, ganz ohne die Karte.

tosh
05.02.2014, 12:52
Witzig, einige haben Fotos von Darth Vader und Madonna an die Krankenkassen geschickt haben.
Also das geht gleich garnicht, das ist verbotene Hochstapelei!

http://cdn4.spiegel.de/images/image-169087-panoV9-hsip.jpg

JensVandeBeek
05.02.2014, 13:51
Das Interessante an der Sache ist doch, WARUM die Karten mit Bild eingeführt wurden. Stichwort ist hier: Mißbrauch! Da dieser Mißbrauch, der zu diesen Karten führte,...

aber in der Mehrheit nicht von deutschen Deutschen ausgeführt wurde,

sind diese Lichtbildkarten sowieso überflüssig,

wenn einen auf diesen wenig aussagekräftigen Bildern ein Migrant anschaut, der auch x-beliebigen anderen dieses fremden Kulturkreises zugeordnet werden kann.

Nicht zuletzt gibt es auch etliche Ärzte, die durch diese Patienten profitieren und oft selber diesem Kulturkreis angehören.

[/B] Die behandeln auf diese Karte gerne noch die Brüder und Cousins und Großcousins oder den Besuch aus dem Ausland.

Ausländer-Paronoia? Rassistisches Denken? Mit Vorurteil behaftetes Vorgehensweise?. Absicht? ; bestimmte Volksgruppe Sippenhaft nehmen, unter generell Verdacht stellen und pauschal bezichtigen?.

Mißbrauch kann man nicht ausschließen. Die alte Karte wurde leider von vielen mißbraucht. Es war aber trotzdem nicht der Hauptgrund. ;

Bergischer Löwe
05.02.2014, 13:59
Die kommen dann einfach zur Behandlung nicht nach Deutschland, D zahlt ja ihre Behandlung in der Türkei, ganz ohne die Karte.

Ist aber sicherlich billiger als hier.

So wurde übrigens angesichts der 2011er Petition (die wie alle Petitionen rückstandslos durch den Bundestag in die Rundablage entsorg wurde) zum Sozialversicherungsabkommen mit der Türkei argumentiert. Es sei:


ja-und jetzt kommt`s:




Gut, weil billig! :haha:

Äch - Link vergessen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/streit-ueber-krankenversicherung-anti-tuerkische-petition-nervt-den-bundestag-a-742967.html

pixelschubser
05.02.2014, 14:12
Ausländer-Paronoia? Rassistisches Denken? Mit Vorurteil behaftetes Vorgehensweise?. Absicht? ; bestimmte Volksgruppe Sippenhaft nehmen, unter generell Verdacht stellen und pauschal bezichtigen?.

Mißbrauch kann man nicht ausschließen. Die alte Karte wurde leider von vielen mißbraucht. Es war aber trotzdem nicht der Hauptgrund. ;

Wir haben hier am Ort genau zwei Augenärzte und beide haben nen Migrationshintergrund(Iraner), sind fachlich allerdings wirklich Koryphäen. Ein Auge wurde schon bestens operiert und mittels Kunstlinse kann ich wieder sehen.

Was ich allerdings erlebe ist, dass Grossfamilien aus Berlin die Praxisräume regelrecht belagern und die Schwestern bei der Anmeldung Migranten geradezu durchwinken und diese auch zuerst "behandelt" werden. Nun bin ich Privatpatient und sitze dennoch gerne mal drei Stunden im Warteraum...nur um den Innendruck messen zu lassen.

Selbst das Personal in beiden Kliniken ist nicht mehr deutsch, sondern iranischer Herkunft. Von den sprachlichen Defiziten einmal abgesehen, fühle ich mich nicht mehr wohl dort und habe begonnen, mir eine deutsche Praxis zu suchen, was hier eine ordentliche Sucharbeit bedeutet.

Jetzt, lasse ich mein zweites Auge in Königs Wusterhausen operieren von einem Russen, der eine wirklich glänzende Reputation hat. Bei dem sassen ausschliesslich Deutsche im Warteraum und als Privatpatient kam ich sofort an die Reihe.

Ganz nebenbei muss ich nicht mal meine KK-Karte vorzeigen und ich hab noch nicht mal eine mit Bild.

Drache
05.02.2014, 14:33
...
Den Krankenkassen sei das Problem erst bewusst geworden, als Versicherte Fotos des Star-Wars-Charakters Darth Vader geschickt hätten,
heißt es. Auch Bilder von Prominenten wie Brad Pitt und Lady Gaga seien eingegangen - aber nicht sofort aufgefallen.
...


Quelle: "Ich bin versichert, Luke!" (http://www.sueddeutsche.de/geld/gutachten-von-aerztverband-neue-gesundheitskarte-moeglicherweise-rechtswidrig-1.1879220) :haha:

JensVandeBeek
05.02.2014, 14:47
Das Bild an sich ist ja auch Kokolores bzw. völliger Unsinn, das ist nur Beiwerk. Ginge es tatsächlich um Missbrauchsverhinderung, hätte man das Bild auch auf die alte Karte pappen können. Wollte man aber nicht - man will ja eine online verfügbare Krankengeschichte aller Zwangsversicherten.

Sollte ich meinen Prozess gegen die Kassenstasi in allen Instanzen verlieren, kriegen sie von mir ein Bild, auf dem ich meinen Nudeltopf auf dem Kopf habe, aus religiösen Gründen. Dann geht der Spaß erst richtig los...


Mißbrauch kann man nicht ausschließen. Die alte Karte wurde leider von vielen mißbraucht. Es war aber trotzdem nicht der Hauptgrund. ;


...

Als Auslöser für die Planung einer elektronischen Krankenakte gilt der Skandal um Lipobay im Jahr 2001. Die Untersuchung der schädlichen Nebenwirkungen des Präparates wurde erschwert, da es kaum Aufzeichnungen gab, welche anderen Medikamente die betroffenen Patienten einnahmen, so dass Wechselwirkungen nur schwer erkannt werden konnten. Eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger schlug eine Chipkarte vor, auf der alle Verschreibungen von Medikamenten gespeichert werden sollten, und die beim Eintrag eines neuen Präparates automatisch potentielle Wechselwirkungen analysieren und gegebenenfalls eine Warnung ausgeben sollte.[5] Diesem Vorschlag wurde nach Anhörung von Ärzten, Krankenkassen, Datenschützern und anderen Beteiligten weitere Funktionen hinzugefügt.

Im Jahr 2003 wurde vom damaligen Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung nach einer europaweiten Ausschreibung das Projektkonsortium „bIT4health“ (=better IT for better health), bestehend aus den Unternehmen IBM Deutschland, dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), der SAP Deutschland, der InterComponentWare und der ORGA Kartensysteme (jetzt: Sagem Orga) beauftragt, herstellerneutral die optimalen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die bundesweite Einführung der elektronischen Gesundheitskarte vorzubereiten. Im Mittelpunkt der Arbeiten des Projekts „bIT4health“ stand die Definition einer Telematik-Rahmenarchitektur und Sicherheitsinfrastruktur. Das Projektkonsortium begleitet die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte über die Definitionsphase der Rahmenarchitektur hinaus während der Testphase bis hin zur Einführung und dem ersten Betriebsjahr.

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte



München - Patienten gehen mit einer ungültigen Chipkarte zum Arzt oder leihen sie sich von einem Bekannten: Durch den Missbrauch von Krankenkassen- Karten entsteht jährlich ein Schaden in Milliardenhöhe. Mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte Ende dieses Jahres soll der Betrug endlich eingedämmt werden.

Die Versicherungskarte stammte von einem Freund. Die Unterschrift im Krankenhaus war gefälscht. Echte Kosten von mehr als 4100 Euro verursachte indessen die Operation. Bezahlt wurde sie von der AOK - und damit von ihren Kunden. Doch während der Behandlung in der Klinik wurde der wahre Karteninhaber krank und musste zum Arzt.

Der Betrug flog auf. Im Juni verhandelte das Bundessozialgericht in Kassel den Fall. Die Folge: Krankenhäuser müssen seither vor einer Behandlung die Personalien ihrer Patienten prüfen. Doch der Betrug in Arztpraxen geht weiter - zu Lasten der Ärzte und Versicherten. "Das Beispiel ist nur die Spitze eines Eisbergs", sagt Dr. Gabriel Schmidt, Bereichsvorstand der Hausärzte. Denn im Gesundheitssystem ist Versicherungsbetrug ein Kinderspiel.

Nicht einmal ein Foto lässt den wahren Inhaber einer Krankenkassen- Karte erkennen. Ärztekammern schätzen den volkswirtschaftlichen Schaden durch Chipkarten-Missbrauch auf eine Milliarde Euro pro Jahr. Das zeigt auch eine neue Untersuchung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns von anonymisierten Kartendaten.

Demnach wurde zum Beispiel eine Versichertenkarte in einem Quartal gleichzeitig an mehreren Orten und bei insgesamt 77 verschiedenen Ärzten eingesetzt. Schmidt geht davon aus, dass die Statistik nur einen Bruchteil erfasst, "vom Schwarzmarkt ganz zu schweigen". Die Täterprofile sind dabei sehr unterschiedlich.

So werden Karten verliehen oder verkauft, zum Beispiel an illegal in Deutschland lebende Ausländer.

Doch auch Privatversicherte, die nicht auf die Rückerstattung ihrer Beiträge verzichten möchten, nützen die Schwächen des Systems. So pochen die Kassen bei einer Kündigung oder beim Tod eines Versicherten nicht nachdrücklich genug auf die Rückgabe der Chipkarte. Der Arzt kann nicht erkennen, dass sie ungültig ist. Er sieht nur das Ablaufdatum auf der Karte.

Eine spezielle Software, mit der gestohlene, ungültige oder gefälschte Karten online erkannt und gesperrt werden können, nützen nur sehr wenige. "Das sind immense Summen, die von den Kliniken, Ärzten, Kassen und damit auch von Beitragszahlern zu Unrecht gestemmt werden müssen", beklagt Dr. Janusz Rat, praktizierender Zahnarzt und Vorsitzender des Datenschutzkontrollausschusses der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV)."Es kann nicht angehen, dass jeder Skipass heutzutage einen höheren Sicherheitsstandard aufweist als unsere Krankenkassenkarten." Eine Alternative wäre es, die Personalausweise zu kontrollieren.

Doch Vertragsärzte und Apotheker weigern sich. "Wir sind keine Behörde und können neuen Patienten nicht von vorneherein mit Misstrauen begegnen", sagt Rat. Der Betrug schadet einerseits den Kunden der Krankenkassen, die für die unversicherten Betrüger letztlich mitzahlen. "Ehrlich versicherte Patienten müssen zudem lange auf Arzttermine warten, während Gauner auf dem Behandlungsstuhl sitzen", sagt Rat. Doch auch die Ärzte bleiben oft auf Kosten sitzen.

Denn mehr Behandlungen bedeuten für sie nicht unbedingt mehr Honorar. Das Budget, das am Ende eines Quartals auf sie aufgeteilt wird, bleibt gleich - egal ob sie schwarze Schafe mitbehandeln oder nicht.

Doch nicht nur Chipkartenbetrug verursacht jedes Jahr vermeidbare Kosten. Allein in Bayern ließen sich etwa 7000 Patienten im selben Quartal mehr als 25 Mal Medikamente derselben Gruppe verordnen. "Viele sind süchtig nach bestimmten Medikamenten oder betreiben sogar Handel damit", erklärt Schmidt.

Um den Missbrauch einzudämmen, beschloss das Bundesministerium für Gesundheit bereits 2004 die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte. Sie soll unter anderem ein Bild des Versicherten enthalten. Doch wurde der Start immer wieder vertagt. Auf Nachfrage beim zuständigen Ministerium heißt es, der Umfang des Projektes mit so vielen Beteiligten sei anfangs unterschätzt worden.

Den Medizinern geht indessen die Geduld aus: "Es muss schleunigst etwas getan werden", sagt Rat. Ende dieses Jahres soll die Gesundheitskarte endlich eingeführt werden. Zunächst allerdings nur in der Region Nordrhein. Die ersten Kartenlesegeräte in bayerischen Praxen werden laut der Betreibergesellschaft im zweiten Quartal 2009 Einzug halten.

Doch sehen viele die Neuerung mit Skepsis. Die Finanzierung ist noch immer nicht geklärt. Zudem soll zunächst nur etwa ein Fünftel der alten Karten ausgetauscht werden. "Dieser Wechsel verläuft eindeutig zu langsam und öffnet vorübergehend sogar neue Türen für weitere Betrugsmöglichkeiten", prophezeit Irmgard Düster, Leiterin der Abteilung Telematik der KZBV. "Anstatt teure Softwarelösungen zu entwickeln, hätte man die Karten einfach durch ein Bild des Patienten ergänzen können", klagt Rat.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirtschaft/krankenkassen-milliardenbetrug-versicherungskarten-375533.html

Hay
05.02.2014, 16:41
Ausländer-Paronoia? Rassistisches Denken? Mit Vorurteil behaftetes Vorgehensweise?. Absicht? ; bestimmte Volksgruppe Sippenhaft nehmen, unter generell Verdacht stellen und pauschal bezichtigen?.

Mißbrauch kann man nicht ausschließen. Die alte Karte wurde leider von vielen mißbraucht. Es war aber trotzdem nicht der Hauptgrund. ;

Och, dazu gibt es aber Erhebungen, die ein deutliches Bild sprechen.

tosh
05.02.2014, 21:46
Wir haben hier am Ort genau zwei Augenärzte und beide haben nen Migrationshintergrund(Iraner), sind fachlich allerdings wirklich Koryphäen. Ein Auge wurde schon bestens operiert und mittels Kunstlinse kann ich wieder sehen.

Was ich allerdings erlebe ist, dass Grossfamilien aus Berlin die Praxisräume regelrecht belagern und die Schwestern bei der Anmeldung Migranten geradezu durchwinken und diese auch zuerst "behandelt" werden. Nun bin ich Privatpatient und sitze dennoch gerne mal drei Stunden im Warteraum...nur um den Innendruck messen zu lassen.

Selbst das Personal in beiden Kliniken ist nicht mehr deutsch, sondern iranischer Herkunft. Von den sprachlichen Defiziten einmal abgesehen, fühle ich mich nicht mehr wohl dort und habe begonnen, mir eine deutsche Praxis zu suchen, was hier eine ordentliche Sucharbeit bedeutet.

Jetzt, lasse ich mein zweites Auge in Königs Wusterhausen operieren von einem Russen, der eine wirklich glänzende Reputation hat. Bei dem sassen ausschliesslich Deutsche im Warteraum und als Privatpatient kam ich sofort an die Reihe.

Ganz nebenbei muss ich nicht mal meine KK-Karte vorzeigen und ich hab noch nicht mal eine mit Bild.
Iraner, Russen: Mir scheint, wir sind in der BRD auf ärztliche Behandlung durch Immigranten angewiesen.

tosh
05.02.2014, 21:54
Mißbrauch kann man nicht ausschließen. Die alte Karte wurde leider von vielen mißbraucht. Es war aber trotzdem nicht der Hauptgrund.

"Demnach wurde zum Beispiel eine Versichertenkarte in einem Quartal gleichzeitig an mehreren Orten und bei insgesamt 77 verschiedenen Ärzten eingesetzt..."
Ist das bis jetzt der Rekord? Läuft da ein Wettbewerb?

Karte mit Foto ist unnötig, wenn sich Arzt und Krankenhaus per Gesetz den Personalausweis vorlegen lassen müssten!

pixelschubser
05.02.2014, 23:01
Iraner, Russen: Mir scheint, wir sind in der BRD auf ärztliche Behandlung durch Immigranten angewiesen.

Russisch kann ich ja noch einigermassen, aber mein Persisch ist eingerostet.

Merkste was?!

tosh
05.02.2014, 23:18
Russisch kann ich ja noch einigermassen, aber mein Persisch ist eingerostet.

Merkste was?!

Du bist schon viel herumgekommen :?

pixelschubser
06.02.2014, 08:35
Du bist schon viel herumgekommen :?

Russisch hatte ich noch in der Schule. Das mit dem Persisch war eher in Bezug auf den Augenarzt gemeint.

tommy3333
06.02.2014, 10:52
Warum soll es denn nicht möglich sein, die Identifizierung nachträglich vorzunehmen? Man braucht doch nur das Foto und den Namen auf auf der Chipkarte mit dem Foto und dem Namen auf dem Personalausweis/Reisepass vergleichen. Wozu neue Chipkarten? Will da jemand Kosten generieren?

bernhard44
07.02.2014, 03:43
Wieder Mal was vermasselt? Wieviel würden neue Karten kosten?

Wer zahlt das? Natürlich wieder die Steuerzahler!


Warum soll es denn nicht möglich sein, die Identifizierung nachträglich vorzunehmen? Man braucht doch nur das Foto und den Namen auf auf der Chipkarte mit dem Foto und dem Namen auf dem Personalausweis/Reisepass vergleichen. Wozu neue Chipkarten? Will da jemand Kosten generieren?


Bilder zuordnen.......dann müssten alle Muslimas ihre Kopftücher abnehmen.......ich freu mich drauf!


http://p5.focus.de/img/bilder-des-tages/origs1140357/4371798013-w811-h541-o-q75-p5/bdt22-muslima.jpg

Who is who?

JensVandeBeek
07.02.2014, 12:10
Bilder zuordnen.......dann müssten alle Muslimas ihre Kopftücher abnehmen.......ich freu mich drauf!
Wäre interessant aber glaube nicht, man wird sich wahrscheinlich den Passfotoverordnung als Referenz nehmen.

tosh
07.02.2014, 12:28
Bilder zuordnen.......dann müssten alle Muslimas ihre Kopftücher abnehmen.......ich freu mich drauf!


http://p5.focus.de/img/bilder-des-tages/origs1140357/4371798013-w811-h541-o-q75-p5/bdt22-muslima.jpg

Who is who?
Der Anteil der Saatkrähen ist aber ziemlich gering!

Auch für christliche Frauen ist Kopfbedeckung vorgeschrieben:

"Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken." 1Kor 11,6 (http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther11%2C6)