PDA

Vollständige Version anzeigen : Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker



Cetric
03.02.2014, 17:37
Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_1.jpg

So, und nun kommt der Inhalt der mysteriösen Botschaft:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_2.jpg

Mal sehen, ob es jemand entziffern kann und was da drin steht. Natürlich habe ich noch ein drittes Bild: den Schlüssel zum Dechiffrieren. Den rücke ich aber erst raus, wenn hier jemand die Aufgabe knackt, zur Kontrolle seiner Deutung. Oder wenn es keiner schafft, als Spielzeug zum Auflösen des Rätsels.

Nomen Nescio
03.02.2014, 21:09
Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:

So, und nun kommt der Inhalt der mysteriösen Botschaft:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_2.jpg

Mal sehen, ob es jemand entziffern kann und was da drin steht. Natürlich habe ich noch ein drittes Bild: den Schlüssel zum Dechiffrieren. Den rücke ich aber erst raus, wenn hier jemand die Aufgabe knackt, zur Kontrolle seiner Deutung. Oder wenn es keiner schafft, als Spielzeug zum Auflösen des Rätsels.
ich habe keine lust mich darüber zu beugen. falls es mit einer walze chiffriert ist, wird es für einfache leute schwer zu knacken sein.

ansonsten ist die wahscheinlichste möglichekit, das man ein karree von 5x5 macht. darin schreibst du zuerst das schlüsselwort. hier zb Dechiffrier-Übung; etwas anders geschrieben«dechiffrier-uebung».minus sonderzeichen.
alle doppelte buchstaben werden herausgeholt ==> dechifrubng«. das schreibt man ins karree, beginnend oben von L n R. danach füllt man auf mit dem rest des alphabets. also a, j, k, l, m, o, p. q, s, t, v, w, x(+y), z.
dann ist es einfach vergleichen. man könnte das natürlich beliebig oft wiederholen. vertikal statt horizontal, usw.

in prinzip bleibt es dann doch ein suchen nach den buchstabenfrequenz. ich dachte, daß E das meist benützt wird.
es gibt noch verfeinungen, z.b. das ausfüllen von wortern mit wertlosen buchstaben, nur um das entziffern durch fremden schwerer zu machen.

Cetric
03.02.2014, 21:17
ich habe keine lust mich darüber zu beugen. falls es mit einer walze chiffriert ist, wird es für einfache leute schwer zu knacken sein.

ansonsten ist die wahscheinlichste möglichekit, das man ein karree von 5x5 macht. darin schreibst du zuerst das schlüsselwort. hier zb Dechiffrier-Übung; etwas anders geschrieben«dechiffrier-uebung».sowie sonderzeigen.
alle doppelte buchstaben werden herausgeholt ==> dechifrubng«. das schreibt man ins karree, beginnend oben von L n R. danach füllt man auf mit dem rest des alphabets. also a, j, k, l, m, o, p. q, s, t, v, w, x(+y), z.
dann ist es einfach vergleichen. man könnte das natürlich beliebig oft wiederholen. vertikal statt horizontal, usw.

in prinzip bleibt es dann doch ein suchen nach den buchstabenfrequenz. ich dachte, daß E das meist benützt wird.
es gibt noch verfeinungen, z.b. das ausfüllen von wortern mit wertlosen buchstaben, nur um das entziffern durch fremden schwerer zu machen.



Danke für deine Gedanken hierzu. Wir wollen mal weitere Stimmen sammeln. Hierzuforum treiben sich ja die größten 'Experten' herum für alles was irgendwie mit Geheimem, Verschwörungen und mit Nazi-Technik sowieso zu tun hat. Wir wollen mal sehen ob sie die Nuß knacken oder passen müssen.

Anmerkung: die 'Inselaffen' (Jargon des Forums) haben es 1939 ja auch geschafft.

Nomen Nescio
03.02.2014, 21:27
Danke für deine Gedanken hierzu. Wir wollen mal weitere Stimmen sammeln. Hierzuforum treiben sich ja die größten 'Experten' herum für alles was irgendwie mit Geheimem, Verschwörungen und mit Nazi-Technik sowieso zu tun hat. Wir wollen mal sehen ob sie die Nuß knacken oder passen müssen.

Anmerkung: die 'Inselaffen' (Jargon des Forums) haben es 1939 ja auch geschafft.
noch eine bemerkung. es könnte auch noch möglich sein, das z.b. die fünfbuchstabenwörter verwechselt wurden. z.b. von oben nach unten, statt von links nach rechts. oder spalte 2, spalte 5, spalte 3, spalte 1 und spalte 4 z.b.
das prinzip aber bleibt dasselbe: zählen der buchstaben und dann frequenzen aufsuchen: z.b. 100 x ein z in 200 buchstaben ==> fast sicher ein E oder A. N kommt m.e. danach.

Cetric
03.02.2014, 21:41
noch eine bemerkung. es könnte auch noch möglich sein, das z.b. die fünfbuchstabenwörter verwechselt wurden. z.b. von oben nach unten, statt von links nach rechts. oder spalte 2, spalte 5, spalte 3, spalte 1 und spalte 4 z.b.
das prinzip aber bleibt dasselbe: zählen der buchstaben und dann frequenzen aufsuchen: z.b. 100 x ein z in 200 buchstaben ==> fast sicher ein E oder A. N kommt m.e. danach.
Hm, bist du Mathematiker? Oder beim niederländischen Geheimdienst? Oder löst seit fünfzig Jahren Kreuzworträtsel und schlimmere Denksportaufgaben?

Stanley_Beamish
03.02.2014, 22:05
Hier gibt es einen Enigma-Simulator.
Mit dem müsste es zu lösen sein.

http://users.telenet.be/d.rijmenants/en/enigmasim.htm

OneDownOne2Go
03.02.2014, 22:14
Also, so es ein authentisches deutsches Telegramm von Anfang 1939 ist, ist es mit Sicherheit per Enigma I verschlüsselt, deswegen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das hier jemand "mit dem Bleistift" entschlüsseln kann. Selbst der geniale Rejewski bediente sich dazu einer "kommerziellen" Variante der Enigma, und er gehört definitiv in die Hall of Fame der Kryptoanalytiker.

Da die Zahl der Genies doch sehr überschaubar ist, hier wie andernorts, scheint mir das kein fairer Test der geistigen Qualitäten zu sein... ;)

Heifüsch
03.02.2014, 22:14
Danke für deine Gedanken hierzu. Wir wollen mal weitere Stimmen sammeln. Hierzuforum treiben sich ja die größten 'Experten' herum für alles was irgendwie mit Geheimem, Verschwörungen und mit Nazi-Technik sowieso zu tun hat. Wir wollen mal sehen ob sie die Nuß knacken oder passen müssen.

Anmerkung: die 'Inselaffen' (Jargon des Forums) haben es 1939 ja auch geschafft.

Schlimmer noch: Ein Schwuler hat es geschafft! Darum auch die vielen Homophobenstränge hierzuforum...>%.(

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSMCAQg0K25ykDoesQaBUR9_caCAy4Je dkaTA18ALHx2Mf_RuIa3g

Alan Turing

OneDownOne2Go
03.02.2014, 22:21
Schlimmer noch: Ein Schwuler hat es geschafft! Darum auch die vielen Homophobenstränge hierzuforum...>%.(

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSMCAQg0K25ykDoesQaBUR9_caCAy4Je dkaTA18ALHx2Mf_RuIa3g

Alan Turing

Ja, die Polen und (mindestens) ein Homo haben die Enigma geknackt. Das muss für die, die geistiger Leistung keinen gesonderten Respekt entgegen bringen, besonders bitter sein... :D

Heifüsch
03.02.2014, 22:25
Ja, die Polen und (mindestens) ein Homo haben die Enigma geknackt. Das muss für die, die geistiger Leistung keinen gesonderten Respekt entgegen bringen, besonders bitter sein... :D

Ein absolutes Trauma, ich weiß. Hehe...! >8.)=

Ruepel
03.02.2014, 22:28
Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_1.jpg

So, und nun kommt der Inhalt der mysteriösen Botschaft:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_2.jpg

Mal sehen, ob es jemand entziffern kann und was da drin steht. Natürlich habe ich noch ein drittes Bild: den Schlüssel zum Dechiffrieren. Den rücke ich aber erst raus, wenn hier jemand die Aufgabe knackt, zur Kontrolle seiner Deutung. Oder wenn es keiner schafft, als Spielzeug zum Auflösen des Rätsels.

Das ist der Freischaltcode für Windoofs 39.

willy
03.02.2014, 22:31
Schlimmer noch: Ein Schwuler hat es geschafft! Darum auch die vielen Homophobenstränge hierzuforum...>%.(

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSMCAQg0K25ykDoesQaBUR9_caCAy4Je dkaTA18ALHx2Mf_RuIa3g

Alan Turing

Bedauernswertes Schicksal, das er da erleiden musste.

Shahirrim
03.02.2014, 22:32
Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_1.jpg

So, und nun kommt der Inhalt der mysteriösen Botschaft:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_2.jpg

Mal sehen, ob es jemand entziffern kann und was da drin steht. Natürlich habe ich noch ein drittes Bild: den Schlüssel zum Dechiffrieren. Den rücke ich aber erst raus, wenn hier jemand die Aufgabe knackt, zur Kontrolle seiner Deutung. Oder wenn es keiner schafft, als Spielzeug zum Auflösen des Rätsels.

http://www.delvecchioconstruction.com/images/com/tx_06.jpg

OneDownOne2Go
03.02.2014, 22:33
Ein absolutes Trauma, ich weiß. Hehe...! >8.)=

Fairer Weise muss man aber auch erwähnen, dass die deutsche Gründlichkeit den Code-Knackern half. Die Turing-Bombe war nur dann wirksam, wenn sich in den chiffrierten Meldungen sogenannte Cribs fanden, also wiederkehrende Begriffe, die beim "Erschöpfungsangriff" als Indikator für die Richtigkeit des Schlüssels dienten.

Heifüsch
03.02.2014, 22:38
Bedauernswertes Schicksal, das er da erleiden musste.

Ja, als Dank des Vaterlandes kann man das nicht gerade bezeichnen, was ihm angetan wurde...

Heifüsch
03.02.2014, 22:41
Fairer Weise muss man aber auch erwähnen, dass die deutsche Gründlichkeit den Code-Knackern half. Die Turing-Bombe war nur dann wirksam, wenn sich in den chiffrierten Meldungen sogenannte Cribs fanden, also wiederkehrende Begriffe, die beim "Erschöpfungsangriff" als Indikator für die Richtigkeit des Schlüssels dienten.

Die Deutschen sind aber auch so was von berechenbar >x.(

Deswegen plädiere ich ja immer für ein wenig kreatives Chaos, dann wird´s auch nie langweilig >8-)

Hrafnaguð
03.02.2014, 22:45
Ohne die Nachlässigkeit eines U-Boot Kommandanten, Fritz-Julius Lemp,
hätte man sich an der Enigmaversion der Kriegsmarine wohl noch länger die Zähne ausgebissen.
In U 110 ist den Tommys eine intakte Enigma M3 in die Finger gekommen.
Ein Glückstag für die Briten, der vielen Deutschen das Leben kostete.

OneDownOne2Go
03.02.2014, 23:05
Die Deutschen sind aber auch so was von berechenbar >x.(

Deswegen plädiere ich ja immer für ein wenig kreatives Chaos, dann wird´s auch nie langweilig >8-)

In den Dienstanwesungen für das Chiffrier- und Fernmeldewesen war sogar festgelegt, dass nicht immer gleichförmige Meldungen abgesetzt werden sollten. Aber offenbar darf man nicht zuviel erwarten, wenn man Deutschen Kreativität befiehlt ;)

Shahirrim
03.02.2014, 23:08
In den Dienstanwesungen für das Chiffrier- und Fernmeldewesen war sogar festgelegt, dass nicht immer gleichförmige Meldungen abgesetzt werden sollten. Aber offenbar darf man nicht zuviel erwarten, wenn man Deutschen Kreativität befiehlt ;)

Die Amerikaner hatten im Pazifik ja eine Indianersprache für ihre brisanten Meldungen verwendet. Unmöglich für die Japaner, die zu knacken. Man hätte auf Dialekte zurückgreifen müssen, dann wären die Engländer auch gescheitert.

OneDownOne2Go
03.02.2014, 23:09
Ohne die Nachlässigkeit eines U-Boot Kommandanten, Fritz-Julius Lemp,
hätte man sich an der Enigmaversion der Kriegsmarine wohl noch länger die Zähne ausgebissen.
In U 110 ist den Tommys eine intakte Enigma M3 in die Finger gekommen.
Ein Glückstag für die Briten, der vielen Deutschen das Leben kostete.

Die Marine-Schlüssel waren auch deswegen sehr sicher, weil die Marinefunker die Fehler von Heer und Luftwaffe nicht machten. Ob man Lemp nun nachlässig nennen kann, lasse ich mal offen, aber du hast Recht, die Erbeutung der M3 und der Codebücher hat viele deutsche U-Bootleute das Leben gekostet.

OneDownOne2Go
03.02.2014, 23:12
Die Amerikaner hatten im Pazifik ja eine Indianersprache für ihre brisanten Meldungen verwendet. Unmöglich für die Japaner, die zu knacken. Man hätte auf Dialekte zurückgreifen müssen, dann wären die Engländer auch gescheitert.

Du denkst an sowas wie "Sächsiche Windtalker"? Der große Vorteil des Navaho war ja, dass es keinerlei Wörterbücher und Beschreibungen der Grammatik gab. Die Japaner suchten einen Code, den es gar nicht gab.

Die Fronteinheiten hatten allerdings auch Befehl, ihre Code-Sprecher bei drohender Gefangenname umzulegen ...

Shahirrim
03.02.2014, 23:15
Du denkst an sowas wie "Sächsiche Windtalker"? Der große Vorteil des Navaho war ja, dass es keinerlei Wörterbücher und Beschreibungen der Grammatik gab. Die Japaner suchten einen Code, den es gar nicht gab.

Die Fronteinheiten hatten allerdings auch Befehl, ihre Code-Sprecher bei drohender Gefangenname umzulegen ...

Ja. Es hätte die Identifizierung ebenfalls sehr unwahrscheinlich gemacht. Natürlich nicht umöglich, aber sehr schwer.

Cetric
03.02.2014, 23:18
Also, so es ein authentisches deutsches Telegramm von Anfang 1939 ist, ist es mit Sicherheit per Enigma I verschlüsselt, deswegen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das hier jemand "mit dem Bleistift" entschlüsseln kann. Selbst der geniale Rejewski bediente sich dazu einer "kommerziellen" Variante der Enigma, und er gehört definitiv in die Hall of Fame der Kryptoanalytiker.

Da die Zahl der Genies doch sehr überschaubar ist, hier wie andernorts, scheint mir das kein fairer Test der geistigen Qualitäten zu sein... ;)

Hey, wer hat behauptet daß dies ein 'fairer Test der geistigen Qualitäten' sei? Vielleicht will ich einfach nur testen, wer zuhause ne Enigma-Maschine nachgebastelt und einsatzbereit hat...

Und ja. Es IST authentisch. Nix gefaked. Wenn doch, darfst du mich sperren und Nathan für mich reinholen.

OneDownOne2Go
03.02.2014, 23:19
Ja. Es hätte die Identifizierung ebenfalls sehr unwahrscheinlich gemacht. Natürlich nicht umöglich, aber sehr schwer.

Soweit ich weiß, wurden Navaho aber nur im Sprechfunk eingesetzt, nicht Tastfunk, und die Sicherheit beruhte auf der - richtigen - Annahme, dass es in ganz Japan keinen Navaho gab. Ein einziger Sachse in England, der sein Land zu verraten bereit ist, und es klappt nicht mehr.

Heifüsch
03.02.2014, 23:21
In den Dienstanwesungen für das Chiffrier- und Fernmeldewesen war sogar festgelegt, dass nicht immer gleichförmige Meldungen abgesetzt werden sollten. Aber offenbar darf man nicht zuviel erwarten, wenn man Deutschen Kreativität befiehlt ;)
Man brachte es wohl einfach nicht übers Herz, neben den immer gleichlautenden Erfolgsmeldungen auch mal was Negatives einzuflechten, um die Tommies zu verwirren >8.)=

Shahirrim
03.02.2014, 23:21
Soweit ich weiß, wurden Navaho aber nur im Sprechfunk eingesetzt, nicht Tastfunk, und die Sicherheit beruhte auf der - richtigen - Annahme, dass es in ganz Japan keinen Navaho gab. Ein einziger Sachse in England, der sein Land zu verraten bereit ist, und es klappt nicht mehr.

Natürlich, ich weiß, aber der muss dann genau da zur Stelle sein, wenn kein Hochdeutsch verwendet wird. Die Verwirrung ist es ja, die die Wahrscheinlichkeiten des knackens unwahrscheinlicher werden lassen.

Shahirrim
03.02.2014, 23:24
Hey, wer hat behauptet daß dies ein 'fairer Test der geistigen Qualitäten' sei? Vielleicht will ich einfach nur testen, wer zuhause ne Enigma-Maschine nachgebastelt und einsatzbereit hat...

Und ja. Es IST authentisch. Nix gefaked. Wenn doch, darfst du mich sperren und Nathan für mich reinholen.

Albern, dann daraus die Glaubwürdigkeit von "Verschwörungstheoretikern" ableiten zu wollen.

Als wenn wir die Mittel hätten, die die Engländer aufwendeten zur Entschlüsselung.

OneDownOne2Go
03.02.2014, 23:24
Hey, wer hat behauptet daß dies ein 'fairer Test der geistigen Qualitäten' sei? Vielleicht will ich einfach nur testen, wer zuhause ne Enigma-Maschine nachgebastelt und einsatzbereit hat...

Und ja. Es IST authentisch. Nix gefaked. Wenn doch, darfst du mich sperren und Nathan für mich reinholen.

Frag mal Nomen Nescio, den habe ich in Verdacht, eine eigene Turing-Bombe zu besitzen. ;)

Eine Enigma I hätte ich aber gerne, nur würde ich sie wohl in eine Vitrine stellen, nicht benutzen.

Cetric
03.02.2014, 23:25
Wir lassen mal das Experiment weiterlaufen. Eure Phantasie ist ja schon angeregt. Egal wie es ausgeht, ich werde am 15. Februar hier die Dechiffrier-Grundlage posten, damit bis dahin noch ein paar Spätzünder mitspielen können. Ein paar sollen auch noch schlaflose Nächte darüber verbringen, sonst macht das Ganze ja keinen Spaß...

Hrafnaguð
03.02.2014, 23:28
Die Marine-Schlüssel waren auch deswegen sehr sicher, weil die Marinefunker die Fehler von Heer und Luftwaffe nicht machten. Ob man Lemp nun nachlässig nennen kann, lasse ich mal offen, aber du hast Recht, die Erbeutung der M3 und der Codebücher hat viele deutsche U-Bootleute das Leben gekostet.

Lemp ist wohl davon ausgegangen das der schwer beschädigte Kahn von alleine absäuft. Die sind ja hochgebombt worden.
Bei solchen Dingen kann man sich derlei nicht erlauben, niemals. Da muß man für klare Verhältnisse sorgen. Angeblich soll er den Denkfehler noch bemerkt haben und versucht haben zurückzuschwimmen und ist dabei von den Tommys erschossen worden, ne andere Variante sagt er wär dabei ersoffen. Hätte er sich sparen können, wenn er richtig und konsequent gehandelt hätte. Dann wäre die Enigma weg gewesen und er hätte im Kriegsgefangenenlager in Engeland im Warmen und Sicheren gehockt, das einzige was ihn dann noch hätte umbringen können, wäre die englische Küche gewesen.

Cetric
03.02.2014, 23:29
Albern, dann daraus die Glaubwürdigkeit von "Verschwörungstheoretikern" ableiten zu wollen.

Als wenn wir die Mittel hätten, die die Engländer aufwendeten zur Entschlüsselung.

Oh, was wir alles haben, was die Engländer 1939 nicht hatten! Du hast mehr Rechenkraft neben deinem Knie am Laufen als alle 'Computer' damals vermochten. Korrekterweise müßte ich wohl 'Lochkartenmaschinen' sagen.

OneDownOne2Go
03.02.2014, 23:29
Natürlich, ich weiß, aber der muss dann genau da zur Stelle sein, wenn kein Hochdeutsch verwendet wird. Die Verwirrung ist es ja, die die Wahrscheinlichkeiten des knackens unwahrscheinlicher werden lassen.

Ich habe eben noch mal etwas gelesen. Offenbar genügte die "Eisenbahner-Fachsprache", um das Entschlüsseln der per 3-aus-4-Walzen-Enigma chiffrierten Sprüche und Meldungen der Reichsbahn zu verhindern. Dabei war diese Enigma "schwächer" als die des Heeres.

Shahirrim
03.02.2014, 23:30
Oh, was wir alles haben, was die Engländer 1939 nicht hatten! Du hast mehr Rechenkraft neben deinem Knie am Laufen als alle 'Computer' damals vermochten. Korrekterweise müßte ich wohl 'Lochkartenmaschinen' sagen.

OK, ich bin gespannt. Ich hoffe, du belegst die Auflösung auch.

OneDownOne2Go
03.02.2014, 23:34
Oh, was wir alles haben, was die Engländer 1939 nicht hatten! Du hast mehr Rechenkraft neben deinem Knie am Laufen als alle 'Computer' damals vermochten. Korrekterweise müßte ich wohl 'Lochkartenmaschinen' sagen.

Ja, aber ohne eine algorythmische Nachbildung einer Enigma nutzt diese brachiale Rechenleistung wenig bis nix...

Nomen Nescio
04.02.2014, 14:43
Soweit ich weiß, wurden Navaho aber nur im Sprechfunk eingesetzt, nicht Tastfunk, und die Sicherheit beruhte auf der - richtigen - Annahme, dass es in ganz Japan keinen Navaho gab. Ein einziger Sachse in England, der sein Land zu verraten bereit ist, und es klappt nicht mehr.
auch dialekten kann man nach einiger zeit entziffern. sogar ich konnte mehrere dialekten teils folgen.
vllt aber auch weil ich ziemlich bewandt bin in meiner muttersprache, d.h. sehr viel bücher in 18. und 19. jhdt sprache gelesen habe. und ebenso deutsche bücher aus jener zeit. da ähnelten sich die sprachen mehr.

und jeder deutschlehrer mußte m.e. auch was von dialekten wissen.

Nomen Nescio
04.02.2014, 14:45
Soweit ich weiß, wurden Navaho aber nur im Sprechfunk eingesetzt, nicht Tastfunk, und die Sicherheit beruhte auf der - richtigen - Annahme, dass es in ganz Japan keinen Navaho gab. Ein einziger Sachse in England, der sein Land zu verraten bereit ist, und es klappt nicht mehr.
ich weiß nicht ob es nur bei sprechfunk geschah. denn man hatte jedenfalls eine uniforme schreibsprache gemacht. gerade für diese leute.

Nomen Nescio
04.02.2014, 14:49
Frag mal Nomen Nescio, den habe ich in Verdacht, eine eigene Turing-Bombe zu besitzen. ;)
falscher verdacht. als kind schon müßten wir meinen großvater helfen kreuzworträtsel zu lösen. ich habe es immer beruhigend gefunden sowas zu tun. daneben habe ich immer mathe ein schönes fach gefunden. die kombination in cryptographie ist also faszinierend.
daher auch habe ich mehrere bücher darüber gelesen.

Asyl
04.02.2014, 15:11
Vielleicht will ich einfach nur testen, wer zuhause ne Enigma-Maschine nachgebastelt und einsatzbereit hat...

Ach komm ist doch langweilig. Enigma-Decoder gibt's im Web genügend, aber warum sollen wir unsere Zeit damit verschwenden die richtigen Grundeinstellungen usw. rauszufinden?

Cetric
04.02.2014, 15:31
Ach komm ist doch langweilig. Enigma-Decoder gibt's im Web genügend, aber warum sollen wir unsere Zeit damit verschwenden die richtigen Grundeinstellungen usw. rauszufinden?

Gut, das ist dein Standpunkt. Du mußt ja auch nicht mitmachen. Ich wäre jetzt einfach mal neugierig auf die Ansätze. Und wenn du Enigma-Decoder im Web kennst wie Schlapphut Veteran Stanley Beamish, warum laßt ihr dann nicht eure enigmatischen Muskeln damit spielen?

Cetric
04.02.2014, 15:34
OK, ich bin gespannt. Ich hoffe, du belegst die Auflösung auch.

Die Auflösung wird selbst-erklärend sein. Wenn ein Schlüssel nämlich paßt und Sinnvolles damit herauskommt, fragt kein A**** mehr danach bei welchem Mr.Minit-Shop der Schlüssel gefertigt wurde. Geht die Tür auf, taugt der Schlüssel.

herberger
04.02.2014, 16:06
Auf diesem Foto sieht man Guderian und im Vordergrund eine Enigma.Die Enigma war eine Dechiffrier Maschine für das Gefechtsfeld deren verschlüsselte Nachrichten nur für Stunden gültig waren.Die Sowjets müssten spätestens in Stalingrad eine Enigma erbeutet haben.Es besteht der Verdacht das die Enigma heute überbewertet wird.



http://666kb.com/i/clk5q7ng51eahdujh.jpg

Murmillo
04.02.2014, 17:08
Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_1.jpg

So, und nun kommt der Inhalt der mysteriösen Botschaft:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_2.jpg

Mal sehen, ob es jemand entziffern kann und was da drin steht. Natürlich habe ich noch ein drittes Bild: den Schlüssel zum Dechiffrieren. Den rücke ich aber erst raus, wenn hier jemand die Aufgabe knackt, zur Kontrolle seiner Deutung. Oder wenn es keiner schafft, als Spielzeug zum Auflösen des Rätsels.

Also, die Nachricht ging von D8P an NK24, wurde um 10.54 Uhr gesendet und enthält 260 Buchstaben.
Zum weiteren Dechiffrieren würde man nun den für den Tag 13 gültigen, geheimen Schlüssel benötigen, weil daraus Walzenlage, Ringstellung, Steckerverbindungen und Kenngruppen hervorgehen.
Diese lauteten für den 13.Januar 1939: Walzenstellung II IV I ;Ringstellung 15 24 02;Steckerverbindungen BO CG HW IT JM KV LZ NY PS QX, Kenngruppen WDI AHE NTL CYB.
Rotorstartposition ist BSI, Dann wird als erste Gruppe CRG eingetippt und die Maschine gibt dann den richtigen Code heraus, auf den die Walzen eingestellt werden müssen.
Die erste Gruppe (EJAUK) dient dabei der Identifikation des Schlüssels, danach folgt der Text.
So, wer nun eine Enigma I zu Hause hat, sollte damit den Text entschlüsseln können.
Ich mache dann morgen mit meiner Enigma weiter, jetzt muss ich erst mal heim.

Shahirrim
04.02.2014, 20:41
Die Auflösung wird selbst-erklärend sein. Wenn ein Schlüssel nämlich paßt und Sinnvolles damit herauskommt, fragt kein A**** mehr danach bei welchem Mr.Minit-Shop der Schlüssel gefertigt wurde. Geht die Tür auf, taugt der Schlüssel.

Ich wüsste aber gerne, wie die Engländer da drauf gekommen sind!

herberger
04.02.2014, 20:51
Trotz Enigma blieb es den Allierten verborgen das sich die Deutschen 1943 von Sizilien absetzten und auch die Ardennenoffensive blieb den Allierten verborgen.

Nationalix
04.02.2014, 20:55
Du denkst an sowas wie "Sächsiche Windtalker"? Der große Vorteil des Navaho war ja, dass es keinerlei Wörterbücher und Beschreibungen der Grammatik gab. Die Japaner suchten einen Code, den es gar nicht gab.

Die Fronteinheiten hatten allerdings auch Befehl, ihre Code-Sprecher bei drohender Gefangenname umzulegen ...

Windtalkers.

kotzfisch
04.02.2014, 20:58
Ein absolutes Trauma, ich weiß. Hehe...! >8.)=

Du weißt, was diese Arschlöcher später mit Alan Turing gemacht haben?

Heifüsch
04.02.2014, 21:01
Du weißt, was diese Arschlöcher später mit Alan Turing gemacht haben?

Sicher. Anfang der 50er Jahre war die Welt für gewisse Moralapostel ja noch in Ordnung...

kotzfisch
04.02.2014, 21:02
260 Zeichen: Das ist die geheime Speisekarte des KdF Seebades in Prora auf Rüdgen.

kotzfisch
04.02.2014, 21:03
Sicher. Anfang der 50er Jahre war die Welt für gewisse Moralapostel ja noch in Ordnung...

Sie haben ihn zum Suizid getrieben und wollten ihn kastrieren!
Grausig.Nazimethoden!

Heifüsch
04.02.2014, 21:06
Sie haben ihn zum Suizid getrieben und wollten ihn kastrieren!
Grausig.Nazimethoden!
Eben! Tschaikowsky ging´s bekanntlich auch nicht besser, nach allem, was er für die russische Kultur geleistet hatte.

Don Pacifico
04.02.2014, 21:10
auch dialekten kann man nach einiger zeit entziffern. sogar ich konnte mehrere dialekten teils folgen.
vllt aber auch weil ich ziemlich bewandt bin in meiner muttersprache, d.h. sehr viel bücher in 18. und 19. jhdt sprache gelesen habe. und ebenso deutsche bücher aus jener zeit. da ähnelten sich die sprachen mehr.

und jeder deutschlehrer mußte m.e. auch was von dialekten wissen.

Zunächst mal: Ich bewundere stets Leute, die sprachgewandt sind. Gut so.

Nun zur Navajo-Sprache: Vor Jahren versuchte ich mal, in diese wenigstens einzusteigen. Sie ist ungeheuer komplex. Kein Vergleich mit den durchaus überschaubaren Konjugationsklassen des Latein oder des Klassischen Griechisch. Eigentlich müsste man für jedes Verb die Konjugationen mitlernen. Habe es also nicht geschafft.

Vermutlich wäre die Anwendung eines deutschen Dialektes (mit Spezialausdrücken) letzten Endes doch noch leichter zu knacken gewesen, vor allem - was Du und noch jemand schon angedeutet hast / hat - weil englische Germanisten sich da sicher ausgekannt hätten.

Gawen
04.02.2014, 21:49
Anmerkung: die 'Inselaffen' (Jargon des Forums) haben es 1939 ja auch geschafft.

Mit der richtigen Codebuchseite... :D

http://operationturing.tumblr.com/

Nomen Nescio
04.02.2014, 22:39
Vermutlich wäre die Anwendung eines deutschen Dialektes (mit Spezialausdrücken) letzten Endes doch noch leichter zu knacken gewesen, vor allem - was Du und noch jemand schon angedeutet hast / hat - weil englische Germanisten sich da sicher ausgekannt hätten.
ein sehr interessantes buch ist »the broken seal« von ladislas farago. ich dachte, daß es eine deutsche übersetzung davon gibt. es handelt sich um das entziffern von japanischen marineschlusseln.

es gibt aber auch einsicht in die schwierigkeiten die man manchmal hat mit einer anderen sprache. ein pastor und seine frau, die viele jahren in japan verbracht hatten, versuchten das japanische codebuch zu übersetzen. dennoch: einige begriffen verstanden sie nicht.
schließlich holte man den navyexpert für japanische sachen herbei. er las den ersten ausdruck und begann schallend zu lachen. das war die japanische weise um »long range finder« aus zu drucken.

wir z.b. würden das deutsche AA vermutlich kurz darstellen durch DuBuZa = Duitse Buitenlandse Zaken (Buitenlandse Zaken = Auswertiges Amt).
es braucht also immer ein »insider« um die letzte einzelheiten zu klären.

Murmillo
05.02.2014, 06:00
Mit der richtigen Codebuchseite... :D

http://operationturing.tumblr.com/

Erstaunlicher weise scheinen da für den Januar 1939 verschiedene Codetabellen zu existieren, meine Seite zeigt die Einstellungen aus meinem Post#42, die Website, die du hier anführst, hat einen ganz anderen Code für den 13.Januar 1939.

Gehirnnutzer
05.02.2014, 07:07
Vermutlich wäre die Anwendung eines deutschen Dialektes (mit Spezialausdrücken) letzten Endes doch noch leichter zu knacken gewesen, vor allem - was Du und noch jemand schon angedeutet hast / hat - weil englische Germanisten sich da sicher ausgekannt hätten.

Don Pacifico, es geht nicht ums knacken. Sorry, das ist zwar ein platter Witz, aber bestimmte Dialekte und die Englischen Funker hätten sich totgelacht beim abhören.:haha:

Murmillo
05.02.2014, 07:38
Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:

Mal sehen, ob es jemand entziffern kann und was da drin steht. Natürlich habe ich noch ein drittes Bild: den Schlüssel zum Dechiffrieren. Den rücke ich aber erst raus, wenn hier jemand die Aufgabe knackt, zur Kontrolle seiner Deutung. Oder wenn es keiner schafft, als Spielzeug zum Auflösen des Rätsels.

YXPIS BHRHA SQCDT WWVMU WSNUP UWTVY ANSCA ACOSZ LYVDX SLPXC DEBVF WJMCM PVLAV VKEOX QFKZE SDVOM WXJGJ OQCUC HIAWD YDIUR DSBYP ZECRF UABQH EQXQX RRYYZ UTZIM KRHNJ LCQWF UJKZS SBKVB HQSVG XLEJD CSKDS PKTCX YGKNA JUCJW DXPNY OKJTR LYGXL RSUYX ZZCZC MCDYG HRQDQ ZCGQA NNFJR OTHWM GTLRA JTEWF MJQIH HMITT PSAFM


DIE PRODUKTION IN ÄGYPTEN IST IMMER NOCH ANGEHALTEN. ABER DIE AKTUELLE LIEFERUNG SOLL IM "LEUTASCH"LEUTASCH" GELANGEN. INNERHALB DER NÄCHSTEN PAAR TAGE .ZOLLAGENTEN IN ALEXANDRIA WAREN SCHWIERIG.ABER DURCH ZUREDEN DER FÜHRER GING ALLES ZUSAMMEN. BEREITEN SIE DAS DEPOT FÜR DIE SOFORTIGE STRUMPF.


Ich habs schon 3 Mal dechiffriert, aber der rot markierte Teil sagt mir nichts, auch das Ende mit " Strumpf". Wobei " Leutasch" ein ausländischer Name oder Platz sein könnte, sowas wurde immer in "X" gesetzt, was Apostroph bedeuten würde.
Werde jetzt mal die C-Umkehrwalze statt der "B" versuchen.

Don Pacifico
05.02.2014, 07:50
Don Pacifico, es geht nicht ums knacken. Sorry, das ist zwar ein platter Witz, aber bestimmte Dialekte und die Englischen Funker hätten sich totgelacht beim abhören.:haha:

Och ein kleiner Witz ist immer gut zur Auflockerung, kein Problem. :)
Ich gehe davon aus, dass Du meinst: Weil sich das so lustig anhört. Und nicht etwa: Weil das kryptologisch gesehen wohl eher suboptimal ist.

Andererseits hätten sich wohl auch die deutschen Funker totgelacht, falls die "Tommies" auf die Idee gekommen wären, rasend schnell Cockney oder Yorkshire-Dialekt zu sprechen, nicht wahr?

Da fällt mir übrigens auch noch einer ein: Vielleicht kennst Du aus Deiner Jugendzeit auch noch die Heftchen aus dem Rolf-Kauka-Verlag, z. B. "Fritze Blitz und Dunnerkiel" (politisch nicht ganz unkorrekt). Da kommt ein Germane namens Hermann vor (nicht DER Hermann!). Der sagt beim Kampf gegen Piraten: "Ich bin befugt zur Anwendung einer Kriegslist: Wir machen ein Feuer! Wegen Rauchens müssen die Piraten husten und können nicht kämpfen."

Ergo: "Wegen Sich-Totlachens können die Funker nimmer abhören und wir gewinnen." Man verzeihe mir den Zynismus.

Murmillo
05.02.2014, 09:26
noch eine bemerkung. es könnte auch noch möglich sein, das z.b. die fünfbuchstabenwörter verwechselt wurden. z.b. von oben nach unten, statt von links nach rechts. oder spalte 2, spalte 5, spalte 3, spalte 1 und spalte 4 z.b.
das prinzip aber bleibt dasselbe: zählen der buchstaben und dann frequenzen aufsuchen: z.b. 100 x ein z in 200 buchstaben ==> fast sicher ein E oder A. N kommt m.e. danach.

Die Methode mit dem Auszählen der Buchstaben und danach der Zuweisung von Buchstaben nach ihrer Häufigkeit in der Sprache funktioniert bei der ENIGMA nicht. Hier wird jeder Buchstabe bei erneuter Verwendung wieder mit einem anderen Code versehen.

Nomen Nescio
05.02.2014, 09:47
Die Methode mit dem Auszählen der Buchstaben und danach der Zuweisung von Buchstaben nach ihrer Häufigkeit in der Sprache funktioniert bei der ENIGMA nicht. Hier wird jeder Buchstabe bei erneuter Verwendung wieder mit einem anderen Code versehen.
ich weiß. ich dachte aber, daß hier nicht rede war von der enigma, weil es ohne weiteres dann nicht zu lösen wäre.

dennoch... mit viel geduld könnte man elektronisch es doch lösen, vorausgesetz es gibt genügend material.
sehr gemein wäre noch wenn man die zeit auf irgendeine weise noch in der schlüssel verarbeitet.

kurz nach WK II gab es einen smugglerbande, wovon sie alles entziffert hatten. nur die schlüsselzahl womit eine nachricht begann oder endete nicht. die entstand aus eine kombination von multiplizieren, addieren usw von datum und zeit. das hörten sie, als sie die bande endlich verhafteten.

Cetric
05.02.2014, 09:52
Auf diesem Foto sieht man Guderian und im Vordergrund eine Enigma.Die Enigma war eine Dechiffrier Maschine für das Gefechtsfeld deren verschlüsselte Nachrichten nur für Stunden gültig waren.Die Sowjets müssten spätestens in Stalingrad eine Enigma erbeutet haben.Es besteht der Verdacht das die Enigma heute überbewertet wird.


Also, wenn jeder General so ein Ding (es sieht ja gerade mal aus wie eine Kofferschreibmaschine) in seinem mobilen Gefechtsleitungsstand mitführt, müßten diese Apparate ja massenhaft in Feindeshände gefallen sein, wenn man bedenkt, wie viele Generäle in Gefangenschaft geraten sind.

PS: Hier geht es um die höhere politische Bühne, Auslandsaufklärung. Ich vermute doch stark, daß es Qualitätsunterschiede zwischen einer 'Gefechtsfeld-Verschlüsselungstechnik' und derjenigen in Diplomaten- oder Geheimdienstkreisen gibt.

Don Pacifico
05.02.2014, 10:03
Also, wenn jeder General so ein Ding (es sieht ja gerade mal aus wie eine Kofferschreibmaschine) in seinem mobilen Gefechtsleitungsstand mitführt, müßten diese Apparate ja massenhaft in Feindeshände gefallen sein, wenn man bedenkt, wie viele Generäle in Gefangenschaft geraten sind.

PS: Hier geht es um die höhere politische Bühne, Auslandsaufklärung. Ich vermute doch stark, daß es Qualitätsunterschiede zwischen einer 'Gefechtsfeld-Verschlüsselungstechnik' und derjenigen in Diplomaten- oder Geheimdienstkreisen gibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Folgende technisch möglich ist und so ist es nur eine Vermutung von mir:

Vielleicht haben diese mobilen Enigmas im Inneren eine Säureladung oder irgend so etwas gehabt, die man im Notfall auslösen konnte, so dass die Walzen zerstört werden. Das Bauprinzip wäre gleichwohl noch erkennbar gewesen.

Eine Sprengladung würde die Mannschaft zu sehr gefährden.

Nachtrag: Es ist doch heute sicher so, dass moderne Geheimdienstgeräte irgendeinen Selbstzerstörungsmechanismus haben. Man denke an das Aufklärungsflugzeug der USA, das im April 2001 nach dem Zusammenstoss mit einem chinesischen Jagdflugzeug auf der Insel Hainan notlanden musste.

Cetric
05.02.2014, 10:07
YXPIS BHRHA SQCDT WWVMU WSNUP UWTVY ANSCA ACOSZ LYVDX SLPXC DEBVF WJMCM PVLAV VKEOX QFKZE SDVOM WXJGJ OQCUC HIAWD YDIUR DSBYP ZECRF UABQH EQXQX RRYYZ UTZIM KRHNJ LCQWF UJKZS SBKVB HQSVG XLEJD CSKDS PKTCX YGKNA JUCJW DXPNY OKJTR LYGXL RSUYX ZZCZC MCDYG HRQDQ ZCGQA NNFJR OTHWM GTLRA JTEWF MJQIH HMITT PSAFM


DIE PRODUKTION IN ÄGYPTEN IST IMMER NOCH ANGEHALTEN. ABER DIE AKTUELLE LIEFERUNG SOLL IM "LEUTASCH"LEUTASCH" GELANGEN. INNERHALB DER NÄCHSTEN PAAR TAGE .ZOLLAGENTEN IN ALEXANDRIA WAREN SCHWIERIG.ABER DURCH ZUREDEN DER FÜHRER GING ALLES ZUSAMMEN. BEREITEN SIE DAS DEPOT FÜR DIE SOFORTIGE STRUMPF.


Ich habs schon 3 Mal dechiffriert, aber der rot markierte Teil sagt mir nichts, auch das Ende mit " Strumpf". Wobei " Leutasch" ein ausländischer Name oder Platz sein könnte, sowas wurde immer in "X" gesetzt, was Apostroph bedeuten würde.
Werde jetzt mal die C-Umkehrwalze statt der "B" versuchen.

*Staun*
Hast du so ein Maschinchen im Hobbykeller stehen? Oder gibt es schon funktionstüchtige Bausätze von Fischer-Technik oder Lego zum Nachbauen?

Murmillo
05.02.2014, 10:12
*Staun*
Hast du so ein Maschinchen im Hobbykeller stehen? Oder gibt es schon funktionstüchtige Bausätze von Fischer-Technik oder Lego zum Nachbauen?

Die gibts als elektronische Variante für den PC. Schwieriger ist es da schon, an die Codebücher für das jeweilige Jahr bzw.Monat zu gelangen, weil auch die elektronische Variante genau entsprechend dem jeweiligen Tagesschlüssel eingestellt werden muss.

herberger
05.02.2014, 10:18
Also, wenn jeder General so ein Ding (es sieht ja gerade mal aus wie eine Kofferschreibmaschine) in seinem mobilen Gefechtsleitungsstand mitführt, müßten diese Apparate ja massenhaft in Feindeshände gefallen sein, wenn man bedenkt, wie viele Generäle in Gefangenschaft geraten sind.

PS: Hier geht es um die höhere politische Bühne, Auslandsaufklärung. Ich vermute doch stark, daß es Qualitätsunterschiede zwischen einer 'Gefechtsfeld-Verschlüsselungstechnik' und derjenigen in Diplomaten- oder Geheimdienstkreisen gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselger%C3%A4t_41


Es gab nicht nur die Enigma


Das Schlüsselgerät 41 (SG-41) war eine mechanische Schlüsselmaschine, die im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite eingesetzt wurde


Trotz einiger Großbestellungen wurden jedoch nur etwa 2000 Exemplare [3] des Schlüsselgeräts 41 ausgeliefert. Sie sollte die für nicht mehr sicher gehaltene Enigma ersetzen.




http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_%26_Halske_T43

fatalist
05.02.2014, 10:32
Es gibt den (auch verfilmten) Roman Enigma, den ich mal gelesen habe. Dort steht, dass ein Zeichen niemals sich selbst ergab, und das sei die Schwachstelle der Enigma gewesen. A konnte nie A ergeben, B niemals B usw.

Die im Roman verwendeten Funksprüche sind alle authentisch. Es geht dabei um das Katyn-Massaker, das totgeschwiegen wurde, man war ja mit Stalin verbündet... die Polen-Mathematiker sind deshalb ausgeflippt und wurden zu "Verrätern".

Absolut lesenswert.

herberger
05.02.2014, 11:18
Es gibt den (auch verfilmten) Roman Enigma, den ich mal gelesen habe. Dort steht, dass ein Zeichen niemals sich selbst ergab, und das sei die Schwachstelle der Enigma gewesen. A konnte nie A ergeben, B niemals B usw.

Die im Roman verwendeten Funksprüche sind alle authentisch. Es geht dabei um das Katyn-Massaker, das totgeschwiegen wurde, man war ja mit Stalin verbündet... die Polen-Mathematiker sind deshalb ausgeflippt und wurden zu "Verrätern".

Absolut lesenswert.

Ich habe den Film gesehen war eine gute vermutlich fiktive Geschichte.

Ich fand die Stelle gut wie sich die Entschlüssler den Kopf zerbrochen haben und sich nicht mehr sicher waren ob sie Enigma noch entschlüsseln konnten,sie benutzten einen Duden um die entsprechenden Wörter zu finden,bis jemand darauf kam das es sich um eine Auflistung poln.Namen handelte.

Ausonius
05.02.2014, 11:26
YXPIS BHRHA SQCDT WWVMU WSNUP UWTVY ANSCA ACOSZ LYVDX SLPXC DEBVF WJMCM PVLAV VKEOX QFKZE SDVOM WXJGJ OQCUC HIAWD YDIUR DSBYP ZECRF UABQH EQXQX RRYYZ UTZIM KRHNJ LCQWF UJKZS SBKVB HQSVG XLEJD CSKDS PKTCX YGKNA JUCJW DXPNY OKJTR LYGXL RSUYX ZZCZC MCDYG HRQDQ ZCGQA NNFJR OTHWM GTLRA JTEWF MJQIH HMITT PSAFM


DIE PRODUKTION IN ÄGYPTEN IST IMMER NOCH ANGEHALTEN. ABER DIE AKTUELLE LIEFERUNG SOLL IM "LEUTASCH"LEUTASCH" GELANGEN. INNERHALB DER NÄCHSTEN PAAR TAGE .ZOLLAGENTEN IN ALEXANDRIA WAREN SCHWIERIG.ABER DURCH ZUREDEN DER FÜHRER GING ALLES ZUSAMMEN. BEREITEN SIE DAS DEPOT FÜR DIE SOFORTIGE STRUMPF.


Ich habs schon 3 Mal dechiffriert, aber der rot markierte Teil sagt mir nichts, auch das Ende mit " Strumpf". Wobei " Leutasch" ein ausländischer Name oder Platz sein könnte, sowas wurde immer in "X" gesetzt, was Apostroph bedeuten würde.
Werde jetzt mal die C-Umkehrwalze statt der "B" versuchen.

Sehr gut. Ein Fan dieser Technik, nehme ich an?

herberger
05.02.2014, 11:46
Die Deutsche Abwehr hatte die sowj.Codes entschlüsselt,so konnten sie auch die Nachrichten der sowj.Atomspionage in den USA abfangen.Nach 1945 benutzten die USA das deutsche Buch der sowj.Codes um sowj.Spione in den USA zu enttarnen.

Murmillo
05.02.2014, 12:04
Sehr gut. Ein Fan dieser Technik, nehme ich an?

Nicht unbedingt von dieser Technik, weil ich ja eigentlich mehr mit historischen Flugzeugen zu tun habe. Aber die Technik der Enigma ist schon faszinierend,vor allem, wenn man weiss, dass auch mit den heutigen Methoden und durch Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern im Internet der Hobby-Kryptologe Stefan Krah 10 Jahre brauchte , um einen Funkspruch von U623 aus dem Jahr 1942 zu entziffern.Voriges Jahr wurde er damit fertig.

http://www.enigma.hoerenberg.com/index.php?cat=M4%20Project%202006&page=Third%20Message

Sprecher
05.02.2014, 13:51
Schlimmer noch: Ein Schwuler hat es geschafft! Darum auch die vielen Homophobenstränge hierzuforum...>%.(

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSMCAQg0K25ykDoesQaBUR9_caCAy4Je dkaTA18ALHx2Mf_RuIa3g

Alan Turing

Du bist also stolz darauf daß ein Schwuler Deutschlands Kriegsniederlage zu verantworten hat? "The gay man who saved the world" wenn ich so einen pathetischen Lügenscheiss schon lese, typische Westpropaganda.

Heifüsch
05.02.2014, 13:54
Du bist also stolz darauf daß ein Schwuler Deutschlands Kriegsniederlage zu verantworten hat? "The gay man who saved the world" wenn ich so einen pathetischen Lügenscheiss schon lese, typische Westpropaganda.

Achte auf deinen Blutdruck! Du musstest dich heute schon mal maßlos über mich aufregen, weißte noch? >8.)=

Sprecher
05.02.2014, 13:56
Also, wenn jeder General so ein Ding (es sieht ja gerade mal aus wie eine Kofferschreibmaschine) in seinem mobilen Gefechtsleitungsstand mitführt, müßten diese Apparate ja massenhaft in Feindeshände gefallen sein, wenn man bedenkt, wie viele Generäle in Gefangenschaft geraten sind.



Ein deutscher Verräter namens Hans Thilo Schmidt hat den Allierten die Enigma schon Anfang der 30er, noch vor Hitlers Machtübernahme, zur Verfügung gestellt.

Murmillo
05.02.2014, 15:11
Ein deutscher Verräter namens Hans Thilo Schmidt hat den Allierten die Enigma schon Anfang der 30er, noch vor Hitlers Machtübernahme, zur Verfügung gestellt.

Nun ja, als Scherbius die Enigma erfand, war sie zunnächst ein ziviles Gerät und wurde auch auf Messen im Ausland angeboten. Erst ab 1926 wurde sie versuchsweise von der Marine, ab 1928 auch vom Heer eingesetzt und verschwand vom zivilen Markt.
Schmidt lieferte den Franzosen im Oktober 1931 die Gebrauchsanleitung ,die Schlüsselanleitung und später auch die geheimen Schlüsseltafeln für die Monate September und Oktober 1932. Dies war insofern von Bedeutung, dass zu diesem Zeitpunkt die Codes nur vierteljährlich gewechselt wurden, durch die Schlüsseltafeln für September und Oktober 1932 also das 3. und 4. Quartal 1932 abgedeckt wurden.Erst ab 1936 wurde der Code täglich gewechselt.
Ausserdem hatte die Enigma zu diesem Zeitpunkt nur 3 Walzen, nicht 5 wie die Enigma 1. Noch später waren es dann ja 8 Walzen, zum Schluss mit der Beta- und Gammawalze sogar 10.

Nomen Nescio
06.02.2014, 10:56
vllt noch was für liebhaber???

http://users.telenet.be/d.rijmenants/en/challenge.htm

Murmillo
06.02.2014, 16:29
vllt noch was für liebhaber???

http://users.telenet.be/d.rijmenants/en/challenge.htm

Diesen Simulator von Dirk Rijmenants habe ich auch. Der funktioniert einwandfrei. Mit ihm und den entsprechenden Einstellungen für den Januar 1939 hatte ich Cedrics Nachricht aus dem Eingangspost entschlüsselt.
Macht richtig Spaß, mit dem Programm zu arbeiten.

herberger
06.02.2014, 16:36
Auch die Reichspost und die Reichsbahn benutzte die Enigma.

Cetric
15.02.2014, 13:56
Wie versprochen kommt hier der Dechiffrier-Schlüssel für die präsentierte Nachricht. Man muß den exakten Tag des betreffenden Monats (Januar - 1939) heraussuchen in der Liste auf diesem Bild:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Codebook_for_January.jpg

Cetric
15.02.2014, 14:05
Und im Anschluß für alle Hobby-Schlapphüte noch eine kleine Geheimdienst-Story, wie sie sich am 8. Februar 1939 auf österreichischem Gebiet (Andorf) ereignet hat. Ein streng geheimer Bericht über die Aktivitäten der Gruppe 'Labyrinth Task Force':

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/Incident_Report_13021939_1.jpg

Cetric
15.02.2014, 14:06
http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/Incident_Report_13021939_2.jpg

Cetric
15.02.2014, 14:06
http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/Incident_Report_13021939_3.jpg

Cetric
15.02.2014, 14:07
http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/Incident_Report_13021939_4.jpg

Cetric
15.02.2014, 14:07
http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/Incident_Report_13021939_5.png

Stopblitz
15.02.2014, 17:24
http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/Incident_Report_13021939_5.png

Hat sein Geld etwa nicht für eine C-96 gereicht

Nomen Nescio
18.02.2014, 09:26
hier vllt noch was interessantes. (http://www.telegraph.co.uk/history/world-war-two/10029467/Secret-code-in-PoW-letters-cracked-70-years-on.html)

Kreuzbube
18.02.2014, 09:36
Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_1.jpg

So, und nun kommt der Inhalt der mysteriösen Botschaft:

http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/German_Wire_1939_2.jpg

Das hatte mit Vorbereitungen zu einer Indochina-Reise der Reichsregierung zu tun. Die Antwort aus Berlin lautete dann auch schlicht&chiffriert "KOREA!": Komme Ostern Runter Euer Adolf!