PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland: Droge Zucker



Seiten : [1] 2

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 11:30
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/168775/index.html




Droge Zucker
Gehirn speichert Süßigkeiten als "wichtig" ab


Zucker aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn. Es reagiert auf Zucker ähnlich wie auf Alkohol oder andere Suchtstoffe und schüttet Dopamin aus.
"Dieses dopaminare Belohnungssystem führt dazu, dass alles, was mit dem Konsum von Süßigkeiten zu tun gehabt hat, markiert wird als etwas Wichtiges, Aufmerksamkeit erregendes", erklärt der Suchtforscher Falk Kiefer von der Uni Heidelberg. "Wenn sie als adipöser Mensch durch die Straße gehen, dann werden sie wahrscheinlich dem Eisladen und dem McDonalds mehr Aufmerksamkeit schenken, als wenn Sie als nicht Adipöser ganz neutral auf viele Reize gucken."

Langwitsch
02.02.2014, 11:32
Ist ja irre weltbewegend, diese neue Erkenntnis.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 11:32
Zucker tötet, auch in Deutschland, mehr menschen als ALLE anderen Drogen zusammen. Warum tut die Politik NICHTs dagegen? Lobby? Gibt es politiker, die dieses Thema in Deutschland Tot-schweigen?

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 11:33
Ist ja irre weltbewegend, diese neue Erkenntnis.


Irre ist, das es keinen wirkichen öffentlichen Diskurs zu diesem Thema gibt. Offenbar zu heiß für die Politik?

Langwitsch
02.02.2014, 11:34
Lass uns über Zucker reden, das grösste Problem in diesem Land.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 11:49
Lass uns über Zucker reden, das grösste Problem in diesem Land.

Du verniedlichst das Problem so, wie gewisse Kreise es gerne sehen möchten... allein in Deutschland sterben etwa 24 Tausend menschen... am Zucker

http://www.sueddeutsche.de/leben/weltdiabetestag-drei-millionen-diabetes-opfer-jaehrlich-1.865292


22. Mai 2010 00:12WeltdiabetestagDrei Millionen Diabetes-Opfer jährlich

Allein in Deutschland sterben etwa 24.000 Menschen jedes Jahr an der Zuckerkrankheit und ihren Folgen. Bis 2020 rechnet man mit rund zwölf Millionen zuckerkranken Deutschen.


Glücklicherweise muss niemand in der Bundesrepublik hungern. Aber das üppige Nahrungsangebot - an sich ja sehr angenehm - bringt so manchen Körper in Bedrängnis:
Mit Glucose zuhauf bombardiert, werden dann Zellen, die eigentlich Zucker aufnehmen sollen, unempfindlich gegen den Botenstoff Insulin.
Dieses Hormon gibt aber das Signal "Glucose aufnehmen". Verhallt es ungehört, dann bleibt der Zucker im Blut. So entsteht dann jener Typ-2-Diabetes, an dem bundesweit laut Angaben des Bundesgesundheitsministeriums rund sechs Millionen Menschen leiden, weltweit sind 195 Millionen betroffen.

Für diejenigen, für die das ganze ein riesen Geschäft ist, ist das nur gut... das das Thema verharmlost wird.

Hrafnaguð
02.02.2014, 12:00
Zucker tötet, auch in Deutschland, mehr menschen als ALLE anderen Drogen zusammen. Warum tut die Politik NICHTs dagegen? Lobby? Gibt es politiker, die dieses Thema in Deutschland Tot-schweigen?

Ja, da dürfte viel drinhängen. Schau dir mal an wo überall Zucker, in Teils nicht unerheblichen Mengen, drin ist. Als Geschmacksverstärker findest du ihn in vielen Lebensmitteln, wo man auf ihn gut und gern
verzichten könnte. Die Folgen des Zuckerkonsums mögen die Gesellschaft sehr viel kosten, die Pharma dagegen freut es, hat sie doch die Medikamente gegen die Folgen parat und kassiert fröhlich grinsend.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 12:05
Ja, da dürfte viel drinhängen. Schau dir mal an wo überall Zucker, in Teils nicht unerheblichen Mengen, drin ist. Als Geschmacksverstärker findest du ihn in vielen Lebensmitteln, wo man auf ihn gut und gern
verzichten könnte. Die Folgen des Zuckerkonsums mögen die Gesellschaft sehr viel kosten, die Pharma dagegen freut es, hat sie doch die Medikamente gegen die Folgen parat und kassiert fröhlich grinsend.


Genau darum geht es mir... die Kosten sind Imsens und die "Zucker-Toten" auch. Aber offenbar stören diese Drogen-Opfer niemanden wirklich. Es ist, wie bei einigen anderen Angelegenheiten auch: KEIN THEMA! Es wird verniedlicht und auch gerne verharmlost. Dabei hat Zucker ALLE Parameter, die Drogen so haben. Rausch - Entzug - Befriedigung - Wiederholung. Zucker tötet mehr menschen, als sämtliche Drogen weltweit zusammen. Es stört sich keiner daran seltsamer Weise, echt abgefahren. Weder die politsch rechten, noch die Linken noch die Liberalen... niemand. fast niemand...

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 12:06
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/168775/index.html








Süßigkeitenkonsum bei Kindern


1985
17 Kilogramm pro Jahr


2008
25 Kilogramm pro Jahr


Quelle: Ernährungsbericht 2008, Deutsche Gesellschaft für Ernährung





Gericht kippt Verbot riesiger Softdrink-Becher
Wenige Stunden vor dem Inkrafttreten im März 2013 hat ein Gericht in New York das umstrittene Verbot riesiger Softdrink-Becher in der US-Metropole gekippt. Richter Milton Tingling entschied, dass das Verbot "willkürlich" sei. Das Urteil ist ein Rückschlag für Bürgermeister Michael Bloomberg, der im Kampf gegen Fettleibigkeit den Verkauf von Limonade in vielen Lokalen auf Halbliter-Größen begrenzen wollte.


...sagar die Gerichte verharmlosen den immer weiter steigenden Zuckerkonsum... erstaunlich.

Hrafnaguð
02.02.2014, 12:14
Genau darum geht es mir... die Kosten sind Imsens und die "Zucker-Toten" auch. Aber offenbar stören diese Drogen-Opfer niemanden wirklich. Es ist, wie bei einigen anderen Angelegenheiten auch: KEIN THEMA! Es wird verniedlicht und auch gerne verharmlost. Dabei hat Zucker ALLE Parameter, die Drogen so haben. Rausch - Entzug - Befriedigung - Wiederholung. Zucker tötet mehr menschen, als sämtliche Drogen weltweit zusammen. Es stört sich keiner daran seltsamer Weise, echt abgefahren. Weder die politsch rechten, noch die Linken noch die Liberalen... niemand. fast niemand...

http://us.123rf.com/400wm/400/400/zhu_zhu/zhu_zhu1008/zhu_zhu100800021/7704405-dollar-banknoten-hintergrund.jpg

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 12:30
http://us.123rf.com/400wm/400/400/zhu_zhu/zhu_zhu1008/zhu_zhu100800021/7704405-dollar-banknoten-hintergrund.jpg


Eigentlich könnte man mit diesem Bild das thema schließen... aber lass uns noch ein wenig über das Thema unterhalten. Es gibt ungehörte Stimmen, die der meinung sind, dass Zucker ein Gift sei.

http://news.doccheck.com/de/26472/zucker-die-letzte-legale-droge/

Ist Zucker ein Gift?Für Prof. Robert Lustig von der University of California in San Francisco, USA, ist Zucker ein im wahrsten Sinne des Wortes schwerwiegendes gesellschaftliches Problem. Er mahnt bereits seit Jahren, dass Zucker nicht ein Problem bei der Bekämpfung von Übergewicht und dessen Folgen sei, sondern DAS Problem. „Die meisten Leute, inklusive vieler Wissenschaftler, sind der Meinung, dass Zucker deshalb gefährlich sei, weil es nur leere Kalorien sind. Wir gehen noch weiter: Zucker ist nach unserer Auffassung ein Gift, wie Alkohol, denn er wirkt im Stoffwechsel ähnlich wie Alkohol.“ Seine Aussagen sind nicht unumstritten, aber es gibt inzwischen selbst in den USA immer mehr zuckerkritische Wissenschaftler. „Wenn Zucker süchtig macht und wenn überall zu viel davon verfügbar ist, werden Menschen Zucker essen, wenn wir nicht gesellschaftlich intervenieren“, so Prof. Lustig. Prof. Rainer Spanagel von der Universität Heidelberg bringt das Zuckerproblem auf den Punkt: „Die Zivilisation hat die Evolution überholt. Denn die Evolution hat nicht damit gerechnet, dass Menschen einmal in einem Paradies leben würden. Und genau das tun wir heute was die Nahrungsmittel anbelangt.“





* stellen von mir gefettet und angemalt :)

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 12:34
http://was-wo-wie.blog.de/2009/10/20/2010-zehn-millionen-diabetiker-zahl-diabetiker-nimmt-deutschland-stetig-berechnungen-7205947/


Immer mehr Zuckertote
In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten ist die Zahl der Zuckertoten um fast 30 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Starben 1980 rund 18 900 Diabetiker an den Folgen ihrer Krankheit, waren es im vergangenen Jahr bereits 24 300 Menschen.
Quellen: dpa/ddp/reuters/cf
.
Wenn man sich jetzt dazu noch die Todeszahlen der Drogen anschaut,
wundert es einen schon, warum Cannabis verboten wird und Zucker nicht?
Bekannte Tode in DE Pro Jahr (2006):


* stellen von mir gefettet

der letzte Absatz ist sehr interessant... an Canabis, soll ja bekanntlich noch niemand gestorben sein, sagt man. Aber Canabis ist verboten, Zucker, was definitiv tötet, ist gesellschaftlich anerkannt, als "Genussmittel" *lach *.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 12:35
Keine Sau interessiert´s... höchst erstaunlich :)

Klopperhorst
02.02.2014, 12:37
Lass uns über Zucker reden, das grösste Problem in diesem Land.

Zucker gehört verboten. Unglaublich, dass man sich das Zeug in Reinform in jedem Supermarkt besorgen kann.

---

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 12:39
Zucker gehört verboten. Unglaublich, dass man sich das Zeug in Reinform in jedem Supermarkt besorgen kann.

---


So Radikal würde ich nicht sein wollen, aber es muss etwas passieren in die richtige Richtung. Doch was und wohin sollte es gehen, dass ist ja die Große frage zum einen und zum anderen: Das thema muss an die Öffentlichkeit! Und auch, warum sich die Politik NICHT mit diesem thema befasst. Lobby?

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 12:40
http://www.express.de/ernaehrung/studie-beweist-zucker-ist-so-giftig-wie-nikotin-und-kokain,9567938,16970240.html




STUDIE BEWEIST

Zucker ist so giftig wie Nikotin und Kokain

Von MICHAEL BRETTIN

http://www.express.de/image/view/2012/7/25/16970246,17040996,medRes,h,176,w,234,XVM06AXS_71-40995663_ori.jpg (http://www.express.de/ernaehrung/studie-beweist-zucker-ist-so-giftig-wie-nikotin-und-kokain,9567938,16970240.html#)





Zucker droht fast überall


Was ich morgens schätze, ist eine Schale Cornflakes, ohne Milch, dafür mit Fruchtjoghurt. Das ist Genuss pur. Und so gesund.
Was ich bislang nicht wusste: In einer 30-Gramm-Portion herkömmlicher Cornflakes stecken vier Würfel Zucker, in einem 150-Gramm-Becher normalen Fruchtjoghurts sind es sechs.
Macht zehn Stück Zucker zum Frühstück. Wie ungesund. „Ein bisschen Zucker ist zwar kein Problem, aber viel Zucker tötet – wenn auch nur langsam“, warnt Robert Lustig von der University of California in San Francisco.
Jedes Jahr und in aller Welt fallen bis zu 35 Millionen Menschen ihrem Zuckerkonsum indirekt zum Opfer, ergab eine Studie, die ein Team um Lustig erstellt hat. Die Forscher nennen Zucker „Gift“ und fordern eine so strenge Kontrolle wie für Alkohol und Tabak.




* stellen von mir gefettet

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 12:43
wie erwähnt, erstaunlich ist nicht nur das es so ist wie es ist, sondern, dass es kaum jemanden interessiert.... wie eine Hypnose? :)

Nationalix
02.02.2014, 12:48
http://data2.blog.de/media/849/1023849_e2872b2754_m.jpeg

Hrafnaguð
02.02.2014, 12:54
Eigentlich könnte man mit diesem Bild das thema schließen... aber lass uns noch ein wenig über das Thema unterhalten. Es gibt ungehörte Stimmen, die der meinung sind, dass Zucker ein Gift sei.

http://news.doccheck.com/de/26472/zucker-die-letzte-legale-droge/


* stellen von mir gefettet und angemalt :)

Zucker ist ebenso Gift wie lebensnotwendig. Auch hier macht die Dosis das Gift.
Natürlicher Zuckergehalt ist gesund, so man nicht schiere Massen etwa von Obst frisst.
Ne Flasche Cola dagegen ist pures Gift. Ich seh das bei ner Nichte von mir. Gut, die hat übeles erlebt, viel Seelenschmerz durch Trennung der Eltern und ein paar übele Todesfälle in der Verwandtschaft, ein äußerst sensibeler Mensch, dem das zuviel wurde. Hat sich einen Schutzpanzer angefressen.

Mc Dreck, Softdrinks + Süßigkeiten in Massen, wiegt 150kg bei 1.75 Größe und einem Alter von grade mal 23.

Sie mißbraucht Zucker und Fett als Antidepressivum ohne wirklich zu realisieren das er diese Depressionen durch andere Mechanismen regelrecht verstärkt. Würde sie nur 70kg wiegen, so wäre sie eine wunderschöne junge Frau.
Aber wer möchte schon gern mit nem Mädel vom Format eines Tiger-II ins Bett??? Das frustriert und deprimiert und wird zu einem Teufelskreis.
Ich hab da einiges versucht, geredet, gemahnt, appeliert, der Rest der Verwandtschaft auch - zwecklos.
Erinnert mich fatal an meine Kumpels von früher die auf Heroin gelandet sind, da erkenn ich bei ihr all die gleichen Mechanismen der Sucht, die auf lange Sicht ebenso tödlich sein kann. Wobei Heroin, so es sauber und wohldosiert ist, für den Körper eine wesentlich verträglichere (!!!) Substanz ist als massenhaft Zucker.
Am liebsten würde ich sie gegen ihren Willen in eine psychosomatische Anstalt stecken und therapieren lassen.
Geht in so einem fall rechtlich aber nicht. Der Anblick lässt meine Seele bluten.....

Nationalix
02.02.2014, 12:55
Zucker ist ebenso Gift wie lebensnotwendig. Auch hier macht die Dosis das Gift.
Natürlicher Zuckergehalt ist gesund, so man nicht schiere Massen etwa von Obst frisst.
Ne Flasche Cola dagegen ist pures Gift. Ich seh das bei ner Nichte von mir. Gut, die hat übeles erlebt,
viel Seelenschmerz durch Trennung der Eltern und ein paar übele Todesfälle in der Verwandtschaft, ein
äußerst sensibeler Mensch, dem das zuviel wurde. Hat sich einen Schutzpanzer angefressen.
Mc Dreck, Softdrinks + Süßigkeiten in Massen, wiegt 150kg bei 1.75 Größe und einem Alter von grade mal 23.
Sie mißbraucht Zucker und Fett als Antidepressivum ohne wirklich zu realisieren das er diese Depressionen durch andere Mechanismen regelrecht verstärkt. Würde sie nur 70kg wiegen, so wäre sie eine wunderschöne junge Frau.
Aber wer möchte schon gern mit nem Mädel vom Format eines Tiger-II ins Bett??? Das frustriert und deprimiert und wird zu einem Teufelskreis.
Ich hab da einiges versucht, geredet, gemahnt, appeliert, der Rest der Verwandtschaft auch - zwecklos.
Erinnert mich fatal an meine Kumpels von früher die auf Heroin gelandet sind, da erkenn ich bei ihr all die gleichen
Mechanismen der Sucht, die auf lange Sicht ebenso tödlich sein kann. Wobei Heroin, so es sauber und wohldosiert ist, für den Körper eine wesentlich verträglichere (!!!) Substanz ist als massenhaft Zucker.
Am liebsten würde ich sie gegen ihren Willen in eine psychosomatische Anstalt stecken und therapieren lassen.
Geht in so einem fall rechtlich aber nicht. Der Anblick lässt meine Seele bluten.....

Auch für solch schwere Fälle gibt es genügend Liebhaber.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 13:04
http://data2.blog.de/media/849/1023849_e2872b2754_m.jpeg


is`klar... dich interessieren andere Themen wesentlicher :)

Aber stört dich das nicht, dass in Deutschland an die 30 tausend menschen an den Folgen von Zucker versterben?

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 13:05
Auch für solch schwere Fälle gibt es genügend Liebhaber.

ja, sicher gibt es das, aber "genügend"... weiß nich :hi:

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 13:06
Zucker ist ebenso Gift wie lebensnotwendig. Auch hier macht die Dosis das Gift.
Natürlicher Zuckergehalt ist gesund, so man nicht schiere Massen etwa von Obst frisst.
Ne Flasche Cola dagegen ist pures Gift. Ich seh das bei ner Nichte von mir. Gut, die hat übeles erlebt, viel Seelenschmerz durch Trennung der Eltern und ein paar übele Todesfälle in der Verwandtschaft, ein äußerst sensibeler Mensch, dem das zuviel wurde. Hat sich einen Schutzpanzer angefressen.

Mc Dreck, Softdrinks + Süßigkeiten in Massen, wiegt 150kg bei 1.75 Größe und einem Alter von grade mal 23.

Sie mißbraucht Zucker und Fett als Antidepressivum ohne wirklich zu realisieren das er diese Depressionen durch andere Mechanismen regelrecht verstärkt. Würde sie nur 70kg wiegen, so wäre sie eine wunderschöne junge Frau.
Aber wer möchte schon gern mit nem Mädel vom Format eines Tiger-II ins Bett??? Das frustriert und deprimiert und wird zu einem Teufelskreis.
Ich hab da einiges versucht, geredet, gemahnt, appeliert, der Rest der Verwandtschaft auch - zwecklos.
Erinnert mich fatal an meine Kumpels von früher die auf Heroin gelandet sind, da erkenn ich bei ihr all die gleichen Mechanismen der Sucht, die auf lange Sicht ebenso tödlich sein kann. Wobei Heroin, so es sauber und wohldosiert ist, für den Körper eine wesentlich verträglichere (!!!) Substanz ist als massenhaft Zucker.
Am liebsten würde ich sie gegen ihren Willen in eine psychosomatische Anstalt stecken und therapieren lassen.
Geht in so einem fall rechtlich aber nicht. Der Anblick lässt meine Seele bluten.....


Und da wäre noch was: Zucker vermischt mit einem Abfallprodukt der maßtindustrie ( Knochen - als Gelee ) als "Süßigkeit" sollen extrem fett machen.

Nationalix
02.02.2014, 13:12
is`klar... Dich interessieren andere themen wesentlicher :)

aber stört dich das nicht, dass in deutschland an die 30 tausend menschen an den folgen von zucker versterben?

nö.

Hrafnaguð
02.02.2014, 13:17
Auch für solch schwere Fälle gibt es genügend Liebhaber.

Das nützt nichts, so die betreffende Person mit ihrem Ist-Zustand todunglücklich ist.

Sander
02.02.2014, 13:20
Irre ist, das es keinen wirkichen öffentlichen Diskurs zu diesem Thema gibt. Offenbar zu heiß für die Politik?

In jeder Tuetensuppe, in jedem Eintopf, in jeder zweiten Speise ausserhalb des Suessigkeitenregals ist Zucker drin, teils den unmoeglichsten Sachen.

Uebrigens auch in Zahnpasta. Viel Spass beim Kopfschuetteln, Zucker ist eine ekelhafte Droge, sogar meine (Ersatzdroge) zeitweise, seit ich nicht mehr rauche.

Sander
02.02.2014, 13:23
Zucker gehört verboten. Unglaublich, dass man sich das Zeug in Reinform in jedem Supermarkt besorgen kann.

---

Keine Ahnung wie ernst du das meinst, aber prinzipiell schon. Wenn ich sehe wie sich Leute in ihre Fruchtsalate, Tees oder Kaffee kiloweise dieses weisse Gift kippen, da kann man nur den Kopf schuetteln.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 13:24
nö.


erstaunlich....

Hrafnaguð
02.02.2014, 13:28
Maßvoller Zuckergebrauch schadet nicht. Wenn man etwa mit Reissirup oder Gerstenmalz süßt, elches beides Massen von wertvollen Spurenelementen hat und dessen Zuckermoleküle langkettig sind und deswegen ganz anders verstoffwechselt werden, dann ist das völlig unproblematisch.

Raffinierter, aller sonstigen Inhaltsstoffe beraubter Industriezucker dagegen ist pures Gift. Industriezucker und naturbelassene Formen sind etwa mit Kokainkonsum auf der einen und Kokatee trinken auf der anderen Seite zu vergleichen. Kokatee ist sogar noch gesund, nur ein wenig anregend, Kokain, das pure Extrakt, dagegen ein übel Gift.

Nationalix
02.02.2014, 13:28
Das nützt nichts, so die betreffende Person mit ihrem Ist-Zustand todunglücklich ist.

Der Zustand des Todunglücklichseins ist wohl noch nicht groß genug, wenn kein Wille zur Verbesserung vorhanden ist.

Einen etwas anderen Fall konnte ich bei meinem Schwiegervater beobachten. Er hatte ständig Zahnschmerzen, wollte aber partout nicht zum Zahnarzt gehen. Meine Frau und ich sagten nur ganz cool 'dann sind die Schmerzen noch nicht heftig genug'.

Nationalix
02.02.2014, 13:29
erstaunlich....

Wieso? Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Hrafnaguð
02.02.2014, 13:32
In jeder Tuetensuppe, in jedem Eintopf, in jeder zweiten Speise ausserhalb des Suessigkeitenregals ist Zucker drin, teils den unmoeglichsten Sachen.

Uebrigens auch in Zahnpasta. Viel Spass beim Kopfschuetteln, Zucker ist eine ekelhafte Droge, sogar meine (Ersatzdroge) zeitweise, seit ich nicht mehr rauche.


Zucker wird von der Lebensmittelindustrie gern als Geschmacksverstärker hergenommen.

Pendelleuchte
02.02.2014, 13:33
Keine Sau interessiert´s... höchst erstaunlich :)

man kann`s nicht ändern.
Beim Rewe an der Kasse hängt ein Schild "Verkauf von Haarfärbemittel erst ab 16" ... Biere und Weine dürfen ebenfalls ab 16 konsumiert werden :lach: . Schokolade und andere süße Sachen/Getränke ohne Einschränkung. Die Wirtschaft weiß schon was gut für uns ist ;)

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 13:34
Wieso? Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

na, ich weiß nicht. Du ausgerechnet als "nationaler" scherst dich nicht um solche belange? mach keine Witze :)

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 13:35
man kann`s nicht ändern.
Beim Rewe an der Kasse hängt ein Schild "Verkauf von Haarfärbemittel erst ab 16" ... Biere und Weine dürfen ebenfalls ab 16 konsumiert werden :lach: . Schokolade und andere süße Sachen/Getränke ohne Einschränkung. Die Wirtschaft weiß schon was gut für uns ist ;)


Deutschland wird offenbar nicht umsonst immer fetter... also die Zuckerhersteller etc. auf ihrem Bankkonto. Ob da die Politik mit drinnen ist? Fragen über fragen?

Hrafnaguð
02.02.2014, 13:36
Der Zustand des Todunglücklichseins ist wohl noch nicht groß genug, wenn kein Wille zur Verbesserung vorhanden ist.

Einen etwas anderen Fall konnte ich bei meinem Schwiegervater beobachten. Er hatte ständig Zahnschmerzen, wollte aber partout nicht zum Zahnarzt gehen. Meine Frau und ich sagten nur ganz cool 'dann sind die Schmerzen noch nicht heftig genug'.

Wenn eine Person in einem psychischen Teufelskreis gefangen ist, bedarf es oft professioneller Hilfe
um diese wieder auf Spur zu bringen. Irgendwann hat es mit "wollen" nichts mehr zu tun.
Schließe nicht von der Psyche auf die der Anderen. Was bei Dir funktioniert, funktioniert bei
anderen noch lange nicht. Selbst ein psychisch völlig stabiler Mensch kann durch den passenden
äußeren Reiz in eine innere Lage kommen, die ihn völlig aus dem Ruder wirft und in eine
aus seiner Sicht schier aussichtslose Lage wirft, aus der er nicht mehr allein rauskommt.
Das kann auch Dir passieren, so nur der Auslöser stimmt.

Pendelleuchte
02.02.2014, 13:36
Wieso? Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Ja dann, wo bekomme ich mein Cannabis ? :hmm:

Nationalix
02.02.2014, 13:36
na, ich weiß nicht. Du ausgerechnet als "nationaler" scherst dich nicht um solche belange? mach keine Witze :)

Mir ist das tatsächlich egal.
National bedeutet für mich nicht, dass ich anderen Leuten ihre Ernährungsgewohnheiten oder ihren Lebenswandel vorschreiben möchte.

Nationalix
02.02.2014, 13:37
Ja dann, wo bekomme ich mein Cannabis ? :hmm:

Im Görlitzer Park bei den Fachkräften aus Afrika. Aber Du wohnst ja nicht in Berlin, oder?

Leberecht
02.02.2014, 13:37
J... die Pharma dagegen freut es, hat sie doch die Medikamente gegen die Folgen parat und kassiert fröhlich grinsend.

...und die Politik bläst vielen Leuten sogar Zucker in den A- - - h. :D

Alter Stubentiger
02.02.2014, 13:38
Zucker tötet, auch in Deutschland, mehr menschen als ALLE anderen Drogen zusammen. Warum tut die Politik NICHTs dagegen? Lobby? Gibt es politiker, die dieses Thema in Deutschland Tot-schweigen?

Du solltest nicht hyperventilieren. Auch das kann tödlich enden. Denk an den Herzkasper!

Zucker ist eine feine Sache und ebenso wie Fett oder Salz ein Geschmacksträger.
Es geht nur um die Menge. Da sollte man nicht nach dem Gesetzgeber schreien sondern selber was tun .Und das ist denkbar einfach. Wer braucht Softdrinks? Wer braucht süße, fette oder salzige "Snacks"? Man braucht keine Snacks. Wenn man nur diese 2 Dinge beiseite läßt ist schon viel gewonnen.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 13:38
Du verniedlichst das Problem so, wie gewisse Kreise es gerne sehen möchten... allein in Deutschland sterben etwa 24 Tausend menschen... am Zucker

http://www.sueddeutsche.de/leben/weltdiabetestag-drei-millionen-diabetes-opfer-jaehrlich-1.865292



Für diejenigen, für die das ganze ein riesen Geschäft ist, ist das nur gut... das das Thema verharmlost wird.

Die Zuckerkrankheit hat nichts mit Zucker zu tun.

Pendelleuchte
02.02.2014, 13:41
Deutschland wird offenbar nicht umsonst immer fetter... also die Zuckerhersteller etc. auf ihrem Bankkonto. Ob da die Politik mit drinnen ist? Fragen über fragen?

Welche Politik ? Wie war das mal mit der Frau Zypries ? Wollte sie nicht das Inet zensieren, und weiß wahrscheinlich bis heute nicht, was ein Browser ist ?
:lach:

Alter Stubentiger
02.02.2014, 13:42
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/168775/index.html



...sagar die Gerichte verharmlosen den immer weiter steigenden Zuckerkonsum... erstaunlich.

Eigentlich ging es in New York um den "Supersize" Trend. Der Begriff beschreibt aber generell die großen Portionen.

Hrafnaguð
02.02.2014, 13:42
Ja dann, wo bekomme ich mein Cannabis ? :hmm:

Na, da wirste noch ne Zeit lang auf dubiose Quellen angewiesen sein:

http://www.hagen-bauer.de//assets_c/2010/05/201005-schlemihl-thumb-300x169-192.png

Pendelleuchte
02.02.2014, 13:45
Im Görlitzer Park bei den Fachkräften aus Afrika. Aber Du wohnst ja nicht in Berlin, oder?

Wäre das auch legal ? Schließlich konsumiere ich es auf meine eigene Verantwortung :))

Alter Stubentiger
02.02.2014, 13:46
Und da wäre noch was: Zucker vermischt mit einem Abfallprodukt der maßtindustrie ( Knochen - als Gelee ) als "Süßigkeit" sollen extrem fett machen.

Erzähl nicht so einen Quark. Gelatine ist ein hochwirksames Bindemittel. Da reicht erstaunlich wenig um viel Wasser oder Sahne zu binden. Dann heißt das nämlich Sahnetorte und nicht Gelatinetorte.

Hrafnaguð
02.02.2014, 13:47
Im Görlitzer Park bei den Fachkräften aus Afrika. Aber Du wohnst ja nicht in Berlin, oder?

Wer ein wirklicher Hanffreund ist und kein dummer, abgestumpfter Kiffer und zudem noch über ein gesundes Nationalbewußtsein verfügt, der wird keinen verstreckten Dreck bei unerwünschten Eindringlingen kaufen!
Da gibt es andere Quellen als die Straße. Vitamin B iss da alles. Oder ein grüner Daumen.

Don
02.02.2014, 13:49
Und da wäre noch was: Zucker vermischt mit einem Abfallprodukt der maßtindustrie ( Knochen - als Gelee ) als "Süßigkeit" sollen extrem fett machen.

Das heißt Gelatine, nicht Gelee. aber dein ganzes Geseiere zeugt von absoluter Wissensresistenz.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 13:50
Mir ist das tatsächlich egal.
National bedeutet für mich nicht, dass ich anderen Leuten ihre Ernährungsgewohnheiten oder ihren Lebenswandel vorschreiben möchte.

Dann fliegt man nämlich auf die Nase. Wie die Grünen mit ihrem besserwisserischen Vegi-day.

Pendelleuchte
02.02.2014, 13:51
Na, da wirste noch ne Zeit lang auf dubiose Quellen angewiesen sein:

http://www.hagen-bauer.de//assets_c/2010/05/201005-schlemihl-thumb-300x169-192.png

Leider kenne ich niemanden der so was veräußert. Und einen zu suchen der mir das besorgen könnte, geht dann wohl möglich noch so richtig in die Hose. Wer weiß was die mir alles zum rauchen verkaufen. :kk: Also, nur legales. Und das kommt nie. !

Nationalix
02.02.2014, 13:56
Leider kenne ich niemanden der so was veräußert. Und einen zu suchen der mir das besorgen könnte, geht dann wohl möglich noch so richtig in die Hose. Wer weiß was die mir alles zum rauchen verkaufen. :kk: Also, nur legales. Und das kommt nie. !

Selber hochziehen. Hanfsaaten gibt es als Vogelfutter zu kaufen. ;)

JensVandeBeek
02.02.2014, 14:05
Zucker gehört verboten. Unglaublich, dass man sich das Zeug in Reinform in jedem Supermarkt besorgen kann.

---

Noch dazu es ist sehr billig. Auch daher macht keiner ernsthafte Gedanke über die gesundheitlichen Risiken. Das gilt für den Salz genau so.

Dolohov
02.02.2014, 14:05
Zucker tötet, auch in Deutschland, mehr menschen als ALLE anderen Drogen zusammen. Warum tut die Politik NICHTs dagegen? Lobby? Gibt es politiker, die dieses Thema in Deutschland Tot-schweigen?

Weils lecker ist :D

Pendelleuchte
02.02.2014, 14:06
Selber hochziehen. Hanfsaaten gibt es als Vogelfutter zu kaufen. ;)

Also, sowas mache ich nicht. Das ist ein absolutes NO GO !!! :aggr:

äähm ... kannst mir mal so einen HOWTO schicken ? :nhss:

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:07
Erzähl nicht so einen Quark. Gelatine ist ein hochwirksames Bindemittel. Da reicht erstaunlich wenig um viel Wasser oder Sahne zu binden. Dann heißt das nämlich Sahnetorte und nicht Gelatinetorte.


also was das betrifft habe ich selber ein Experiment gemacht: Ich habe eine handvoll Haribo-Colorado in ein großes Glas mit Wasser geschüttet. Und gewartet, einen tag, Zwei tage... nach drei tagen, war das ganze dann eine echt widerlich stinkende brühe. Dann nach fünf tagen, war diese nach Chemie stinkende Brühe fest wie Gummi. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau das mit dem menschen passiert. Das sich dieser Gelee in die Zellen bringt und dort fest wird...

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:08
Weils lecker ist :D

Ein Apfel ist auch lecker.... zum beispiel.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:09
Noch dazu es ist sehr billig. Auch daher macht keiner ernsthafte Gedanke über die gesundheitlichen Risiken. Das gilt für den Salz genau so.

Zucker ist für meinem dafürhalten vor allem sehr tückisch... und es macht definitiv süchtig.

Dr Mittendrin
02.02.2014, 14:09
also was das betrifft habe ich selber ein Experiment gemacht: Ich habe eine handvoll Haribo-Colorado in ein großes Glas mit Wasser geschüttet. Und gewartet, einen tag, Zwei tage... nach drei tagen, war das ganze dann eine echt widerlich stinkende brühe. Dann nach fünf tagen, war diese nach Chemie stinkende Brühe fest wie Gummi. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau das mit dem menschen passiert. Das sich dieser Gelee in die Zellen bringt und dort fest wird...

In die Zellen nicht, aber die Darmzellen lähmst du tagelang und nehmen wenig Vitamine auf und Spuerenelemente.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:10
Das heißt Gelatine, nicht Gelee. aber dein ganzes Geseiere zeugt von absoluter Wissensresistenz.


Ich meinte nicht das, womit du meinst denken zu müssen :D

Nationalix
02.02.2014, 14:10
Also, sowas mache ich nicht. Das ist ein absolutes NO GO !!! :aggr:

äähm ... kannst mir mal so einen HOWTO schicken ? :nhss:

Eine Anleitung dazu habe ich nicht. Ich habe früher nur zum Jux einige Hanfsaaten in Blumenerde gebettet, gewässert und die Keimlinge später in größere Pflanzkübel umgetopft. Das war auch schon alles.

Dolohov
02.02.2014, 14:10
In jeder Tuetensuppe, in jedem Eintopf, in jeder zweiten Speise ausserhalb des Suessigkeitenregals ist Zucker drin, teils den unmoeglichsten Sachen.

Uebrigens auch in Zahnpasta. Viel Spass beim Kopfschuetteln, Zucker ist eine ekelhafte Droge, sogar meine (Ersatzdroge) zeitweise, seit ich nicht mehr rauche.

Man frisst auch kein Fertig-Zeugs!

Aber wenn es einmal die Woche etwas Süßes zu Mittag gibt (in christlichen Haushalten meist am Freitag), dann will ich meine Pfannkuchen, meinen Milchreis etc. mit Zimt und Zucker essen.

Ebenso den Sonntagskuchen.

Und wir sind hier normalgewichtig, damit keine falschen Schlüsse aufkommen.

So etwas wie Cornflakes etc. gibt es bei uns gar nicht, aber ab und an kaufen wir auch etwas Süßes (Schokolade, Gummibären) und das genieße ich dann auch.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:11
In die Zellen nicht, aber die Darmzellen lähmst du tagelang und nehmen wenig Vitamine auf und Spuerenelemente.


...und das zeug macht auf alle fälle auch noch zudem aggressiv und schlaflos. So meine Erfahrung.

Nationalix
02.02.2014, 14:11
also was das betrifft habe ich selber ein Experiment gemacht: Ich habe eine handvoll Haribo-Colorado in ein großes Glas mit Wasser geschüttet. Und gewartet, einen tag, Zwei tage... nach drei tagen, war das ganze dann eine echt widerlich stinkende brühe. Dann nach fünf tagen, war diese nach Chemie stinkende Brühe fest wie Gummi. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau das mit dem menschen passiert. Das sich dieser Gelee in die Zellen bringt und dort fest wird...

Colorado ist lecker, mag ich sehr gerne. Welche Teile hast Du genommen? Colorado ist ja eine bunte Mischung.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:13
Man frisst auch kein Fertig-Zeugs!

Aber wenn es einmal die Woche etwas Süßes zu Mittag gibt (in christlichen Haushalten meist am Freitag), dann will ich meine Pfannkuchen, meinen Milchreis etc. mit Zimt und Zucker essen.

Ebenso den Sonntagskuchen.

Und wir sind hier normalgewichtig, damit keine falschen Schlüsse aufkommen.

So etwas wie Cornflakes etc. gibt es bei uns gar nicht, aber ab und an kaufen wir auch etwas Süßes (Schokolade, Gummibären) und das genieße ich dann auch.


Wer einmal, sagen wir mal so wie ich, einige jahre schon, fast ganz auf Zucker verzichtet ( Soweit das geht ), kann den Geschmack von "Zucker" nicht ab, es wird einem Spei- übel. das ist allemal ein interessanter Effekt, hätte ich nie gedacht. Ich koche selber fast immer frisch.... es schmeckt besser und ist gesünder.

JensVandeBeek
02.02.2014, 14:13
Zucker ist für meinem dafürhalten vor allem sehr tückisch... und es macht definitiv süchtig.

Wenn unterwegs bin kaufe ich gerne Mal Kaffee zum Mitnehmen. (to go). Dort sehe ich manchmal, daß manche in 0,2 l. Kaffe 6 oder mehr Tütchen Zucker reintun. Grausam.

Dolohov
02.02.2014, 14:13
also was das betrifft habe ich selber ein Experiment gemacht: Ich habe eine handvoll Haribo-Colorado in ein großes Glas mit Wasser geschüttet. Und gewartet, einen tag, Zwei tage... nach drei tagen, war das ganze dann eine echt widerlich stinkende brühe. Dann nach fünf tagen, war diese nach Chemie stinkende Brühe fest wie Gummi. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau das mit dem menschen passiert. Das sich dieser Gelee in die Zellen bringt und dort fest wird...
Innerhalb von 5 Tagen gehe ich 5-7 mal Scheißen, da setzt sich gar nichts fest.

Hrafnaguð
02.02.2014, 14:14
Dann fliegt man nämlich auf die Nase. Wie die Grünen mit ihrem besserwisserischen Vegi-day.

Ich fand den gut!
Selbsterzeugte Ablehnung der Partei durch solche Vorstöße - tolle Sache, mehr davon!
Bei mir ist eh fast jeder Tag Veggitag - das ist aber meine Sache. Ich bin gegen Billigfleisch
und Massentierhaltung. Darüber informativ reden tue ich auch nur wenn mich jemand drauf
anspricht. Oberlehrerhaftes Rumgeschwalle von oben herab erzeugt im Zweifelsfall nur Ablehnung. Und die kanns
im Falle der bekloppten Grünen nicht genug geben, schön das sie diese mit solchen Schwachsinn auch noch selbst erzeugen!

Man kann in Sachen gesunder Ernährung zwei Wege gehen - verbieten, regulieren, arrogant belehren oder stilles Beispiel sein, das auf gezeigtes Interesse lediglich reagiert in dem es dann informiert. Das weckt Interesse und oft
auch Einsicht, kann verändern, erzeugt aber keine Abwehrhaltung durch arrogantes Zeigefingerwedeln "Nein! Du darfst das nicht, lass jenes oder du kriegst den Popo voll!" Mir ist das verbrecherische Treiben der Lebensmitteluindustrie alles andere als egal. Teils muß da auch hart reguliert und gestraft werden, zumindest bei den Auswüchsen, welche dem Konsumenten verheimlicht werden und wo er massiv und bewußt betrogen wird. Darüber hinaus muß aber jeder für sich verantwortlich sein. Man kann wie gesagt allenfalls Hilfe zum Bewußtseinswandel liefern.
Erlaubt man heute Hanf und verbietet dafür Zucker, dann haben morgen die Neger im Görlitzer eben Zucker im Angebot, ganz übertrieben gesagt.

Man könnte in Schulen zb ein Stunde Ernährungskunde pro Woche, auf Fakten, bloß nicht Ideologie, beruhend einführen. Wer sich dann gesund ernähren will, der hat das Wissen dies auch zu tun, wer das nicht will, der lässt es halt und frisst eben Dreck. Wenn er im Unterricht aufgepasst hat und es trotzdem tut, dann macht er es wenigstens bewußt. Viele Leute heute wissen ja gar nicht was für einen Dreck sie fressen, da sie entweder die Infos nicht haben oder interessenlos-dumpf wie Tiere sind. Im letzteren Fall hilft auch kein Unterricht und keine Beispielfunktion,
da iss eh Hopfen und Malz verloren, das sind weiße Neger.

Brotzeit
02.02.2014, 14:14
In jeder Tuetensuppe, in jedem Eintopf, in jeder zweiten Speise ausserhalb des Suessigkeitenregals ist Zucker drin, teils den unmoeglichsten Sachen.

Uebrigens auch in Zahnpasta. Viel Spass beim Kopfschuetteln, Zucker ist eine ekelhafte Droge, sogar meine (Ersatzdroge) zeitweise, seit ich nicht mehr rauche.


Herzlichen Glückwunsch!
Seit wann rauchst Du nicht mehr ?
Muss sagen ich habe seit dem Probleme mit Zucker ....
Selbst auf meine heissgeliebten Gummibärchen verzichte ich wo ich nur kann!

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:15
Colorado ist lecker, mag ich sehr gerne. Welche Teile hast Du genommen? Colorado ist ja eine bunte Mischung.

Eine handvoll... was das genau war kann ich dir nicht mehr sagen, aber das Ergebniß ist echt abgefahren. Schon nach kurzer zeit ist das ganze eine eckelige Brühe die definitiv nach reinster Chemie stinkt. Seither: Keine Gummis mehr!

Dolohov
02.02.2014, 14:15
Ein Apfel ist auch lecker.... zum beispiel.


Schließt das eine das andere aus, Du Nervknödel?

Man frisst Zucker nicht in Massen, ebenso wenig wie Salz. Man stillt seinen Durst auch nicht mit Bier, sondern mit Wasser oder Tee - meine Güte, man kann sich auch päpstlicher anstellen, als der Papst.

Pendelleuchte
02.02.2014, 14:15
Eine Anleitung dazu habe ich nicht. Ich habe früher nur zum Jux einige Hanfsaaten in Blumenerde gebettet, gewässert und die Keimlinge später in größere Pflanzkübel umgetopft. Das war auch schon alles.

Könnte man ja zumindest zu Forschungszwecken mal ausprobieren :pfeif:

Brotzeit
02.02.2014, 14:16
Zucker wird von der Lebensmittelindustrie gern als Geschmacksverstärker hergenommen.

Musterbeispiel "Ketchup" .....

Dolohov
02.02.2014, 14:17
Wer einmal, sagen wir mal so wie ich, einige jahre schon, fast ganz auf Zucker verzichtet ( Soweit das geht ), kann den Geschmack von "Zucker" nicht ab, es wird einem Spei- übel. das ist allemal ein interessanter Effekt, hätte ich nie gedacht. Ich koche selber fast immer frisch.... es schmeckt besser und ist gesünder.

Von mir aus kannst Du auch eine Wiese abgrasen, ist mir doch egal.

Meine Frau ist seit zig Jahren kein Fleisch, probiert es aus gesundheitlichen Gründen aber immer mal wieder, für sie schmeckt alles gleich - du kannst ihr Hähnchen vorsetzen und daneben Rind oder Schwein - sie erkennt den Unterschied nicht.

Aber hier jetzt von deinem Geschmack eine Wissenschaft abzuleiten halte ich für dumm!

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:17
Wenn unterwegs bin kaufe ich gerne Mal Kaffee zum Mitnehmen. (to go). Dort sehe ich manchmal, daß manche in 0,2 l. Kaffe 6 oder mehr Tütchen Zucker reintun. Grausam.

Dabei geht es auch völlig ohne Zucker... man kann es nur so verstehen, dass Zucker immer gerne verharmlost wird. Ha, es interessiert nicht mal die Rechtsreduktion, schon lustig.Äh, die rechtsfraktion meinte ich natürlich, sry :)

Dolohov
02.02.2014, 14:19
Eine handvoll... was das genau war kann ich dir nicht mehr sagen, aber das Ergebniß ist echt abgefahren. Schon nach kurzer zeit ist das ganze eine eckelige Brühe die definitiv nach reinster Chemie stinkt. Seither: Keine Gummis mehr!

Lass mal Fleisch 5 Tage im Wasser bei Zimmertemperatur stehen, das läuft weg - was soll das für ein Beweis sein?

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:19
Von mir aus kannst Du auch eine Wiese abgrasen, ist mir doch egal.

Meine Frau ist seit zig Jahren kein Fleisch, probiert es aus gesundheitlichen Gründen aber immer mal wieder, für sie schmeckt alles gleich - du kannst ihr Hähnchen vorsetzen und daneben Rind oder Schwein - sie erkennt den Unterschied nicht.

Aber hier jetzt von deinem Geschmack eine Wissenschaft abzuleiten halte ich für dumm!


Okay... ab jetzt nur noch wissenschaftlich belegtes hier rein. keine persönlichen kram :). ja, dann... hau mal rein.

Nationalix
02.02.2014, 14:20
Dabei geht es auch völlig ohne Zucker... man kann es nur so verstehen, dass Zucker immer gerne verharmlost wird. Ha, es interessiert nicht mal die Rechtsreduktion, schon lustig.Äh, die rechtsfraktion meinte ich natürlich, sry :)

Ey...

Nationalix
02.02.2014, 14:20
Eine handvoll... was das genau war kann ich dir nicht mehr sagen, aber das Ergebniß ist echt abgefahren. Schon nach kurzer zeit ist das ganze eine eckelige Brühe die definitiv nach reinster Chemie stinkt. Seither: Keine Gummis mehr!

Ohne Gummi macht es auch mehr Spaß. :)

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:21
Lass mal Fleisch 5 Tage im Wasser bei Zimmertemperatur stehen, das läuft weg - was soll das für ein Beweis sein?


Bei Fleisch ist es offensichtlich... bei Gummibärchen-zeug nicht. Das ist der Unterschied UND: Aus der braunen Brühe wird plötzlich nach 5 tagen eine feste Gummiartige masse, was wirklich sehr erstaunlich ist.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:23
Ohne Gummi macht es auch mehr Spaß. :)


ja das sage ich doch: macht es ohne Gummis :). Es gibt alternativen, Maisstärke zum beispiel. :D

Dolohov
02.02.2014, 14:23
Bei Fleisch ist es offensichtlich... bei Gummibärchen-zeug nicht. Das ist der Unterschied UND: Aus der braunen Brühe wird plötzlich nach 5 tagen eine feste Gummiartige masse, was wirklich sehr erstaunlich ist.


Es verbleibt aber nicht 5 Tage in meinem Magen/Darm, sondern wird zusammen mit anderen Nahrungsmitteln am nächsten Tag rausgeschissen.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:24
Ey...


entschuldige, ich hatte mich vertippt und hatte keine zeit für eine korrektur. Ich muss jetzt auch einen Kaffee kochen, schön braun. Bis gleich... :hi:

Sander
02.02.2014, 14:24
Herzlichen Glückwunsch!
Seit wann rauchst Du nicht mehr ?
Muss sagen ich habe seit dem Probleme mit Zucker ....
Selbst auf meine heissgeliebten Gummibärchen verzichte ich wo ich nur kann!

Vielen Dank. 05.01. war der spontane Tag der Entscheidung es nie mehr zu tun. Doch seitdem kann es schon passieren, dass mal 1 oder 2 komplette Schachteln Mandeleis verdrueckt werden, das gabs zuvor nicht so schlimm. :D

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:25
Es verbleibt aber nicht 5 Tage in meinem Magen/Darm, sondern wird zusammen mit anderen Nahrungsmitteln am nächsten Tag rausgeschissen.

Was macht dich da so sicher???

Dolohov
02.02.2014, 14:25
Dabei geht es auch völlig ohne Zucker... man kann es nur so verstehen, dass Zucker immer gerne verharmlost wird. Ha, es interessiert nicht mal die Rechtsreduktion, schon lustig.Äh, die rechtsfraktion meinte ich natürlich, sry :)


Typisches Essen während des WKII: Arme Ritter

Dolohov
02.02.2014, 14:25
Was macht dich da so sicher???


Die Tatsache, dass ich seit 40 Jahren Allesfresser bin und jeden Morgen kacken gehe.

Sander
02.02.2014, 14:26
Man frisst auch kein Fertig-Zeugs!

Aber wenn es einmal die Woche etwas Süßes zu Mittag gibt (in christlichen Haushalten meist am Freitag), dann will ich meine Pfannkuchen, meinen Milchreis etc. mit Zimt und Zucker essen.

Ebenso den Sonntagskuchen.

Und wir sind hier normalgewichtig, damit keine falschen Schlüsse aufkommen.

So etwas wie Cornflakes etc. gibt es bei uns gar nicht, aber ab und an kaufen wir auch etwas Süßes (Schokolade, Gummibären) und das genieße ich dann auch.

Habe lediglich Beispiele gesucht, auch in Produkten welche man zum kochen verwendet, Gewuerzen, Joghurts (Natur) und so weiter ist total unnoetig Zucker drin.
Ich meine, in Zahnpasta!

Brotzeit
02.02.2014, 14:27
Vielen Dank. 05.01. war der spontane Tag der Entscheidung es nie mehr zu tun. Doch seitdem kann es schon passieren, dass mal 1 oder 2 komplette Schachteln Mandeleis verdrueckt werden, das gabs zuvor nicht so schlimm. :D

Bin jetzt gut 1 Jahr weg von de rQualmerei ...
(2. Versuch!... )
Bloß ist es sauschwer den Zucker zu entsagen und zu entfliehen ..........

Nationalix
02.02.2014, 14:29
ja das sage ich doch: macht es ohne Gummis :). Es gibt alternativen, Maisstärke zum beispiel. :D

Verhüterli aus Maisstärke? Ist mir neu.

Sander
02.02.2014, 14:30
Bin jetzt gut 1 Jahr weg von de rQualmerei ...
(2. Versuch!... )
Bloß ist es sauschwer den Zucker zu entsagen und zu entfliehen ..........

Ein Jahr, das freut mich zu hoeren. Ich muss sagen, ich habe es zuvor auch schon mit "Nur noch halb so viel" und so Sachen versucht, das ging immer massiv in die Hose. :D
Dem Zucker zu entfliehen ist tatsaechlich verdammt schwer, das krasseste ist, seit ich Tee ohne Zucker und nur noch Wasser sonst trinke, kaum noch Suesskram kaufe und allgemein darauf achte dass keiner drin ist, dass ich ab und an dieses Kribbelgefuehl wie beim Nikotinentzug habe und unbedingt ein Eis oder sowas will.
Da merke ich erst wie heftig Zucker sich auswirkt.

Hrafnaguð
02.02.2014, 14:31
Leider kenne ich niemanden der so was veräußert. Und einen zu suchen der mir das besorgen könnte, geht dann wohl möglich noch so richtig in die Hose. Wer weiß was die mir alles zum rauchen verkaufen. :kk: Also, nur legales. Und das kommt nie. !


Das rate ich dir auch ab. Vom Straßenverkauf ist absolut abzuraten!!!
Man bekommt ungesunden, verstreckten Dreck für teuer Geld und unterstützt damit eingesickerten Abschaum, der in unserer Heimat schlichtweg nix zu suchen hat!.

Fahr mal nach Holland, besorg dir Samen, such dir ein stilles, unfrequentiertes Plätzchen in der Natur oder ein paar gute Grow-Lampen. Ich empfehle die Sorte CBD Skunkhaze, ist für Schmerzpatienten gezüchtet und glänzt durch einen sehr niedrigen THC Gehalt, ist sehr entspannend, wirkt weitgehend körperlich und nicht psychedelisch. Samen kann man auch bestellen, auch in Österreich. In Deutschland ist leider auch der Handel mit Samen verboten. Alternativ ist auch ein Besuch eines Koffieshop empfehlenswert, gute Shops wie das "Greenhouse" in A-Dam sind Selbsterzeuger und haben auch kompetentes Personal. Und gerade für Erstkonsumenten gilt:
"Weniger ist mehr" (!!!), das sollte man allerdings auch wenn man gefallen daran gefunden hat als Leitmotiv sehen.
Es sollte etwas besonderes, ein Luxus bleiben. Die Dosis macht das Gift, genau wie bei Alkohol und um auf eigentliche Thema zurückzugreifen, Zucker. Täglicher Hanfkonsum sollten sich nur die Leute vorbehalten, die darauf medizinisch
angewiesen sind. Chronische Schmerzen, Krebs, MS, grüner Star, Magersucht mal als Beispiel genannt.
Selbst ich mit chronischen Schmerzen verzichte bewußt auf täglichen Konsum, das ist nur besonders übelen Tagen vorbehalten.

Um aufs Thema zurückzukommen geh ich mal den Bogen über chronische Schmerzen - viel Zucker löst bei mir reproduzierbar Schmerzattacken der übeleren Art aus, weswegen ich Zucker wo es geht vermeide.
Nun ja, die Gier kommt dann bei Einladungen zu Geburtstagen oder Feiern wo es viel Kaffee und Kuchen gibt dann doch manchesmal durch, verlier ich da die Kontrolle und stopf mich mit Zuckerzeug voll, bezahl ich die Rechnung mit ner Schmerzattacke. Das ist reproduzierbar und ich kenn auch andere Schmerzchroniker die das ebenfalls kennen.
Gerade das Nervensystem reagiert sehr empfindlich auf Zucker und dessen Stoffwechselbeiprodukte.

Hay
02.02.2014, 14:36
[COLOR=#000000][FONT=Verdana][B]http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/168775/index.html

Und wo rangiert "türkischer Honig"?

Hrafnaguð
02.02.2014, 14:39
Dabei geht es auch völlig ohne Zucker... man kann es nur so verstehen, dass Zucker immer gerne verharmlost wird. Ha, es interessiert nicht mal die Rechtsreduktion, schon lustig.Äh, die rechtsfraktion meinte ich natürlich, sry :)

Man kann Zucker nehmen - raffinierten Industriezucker sollte man aber meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Gerstenmalz, Reissirup sind gesunde Alternativen die neben den langkettigen Zuckerarten auch wertvolle Inhaltsstoffe haben. Zudem haben sie auch einen zumindest von mir als angenehm empfunden Eigengeschmack.

Hrafnaguð
02.02.2014, 14:41
Und wo rangiert "türkischer Honig"?

Der wird nicht aufgeführt, da er jede Skala sprengen würde. Das ist Cola in fester Form.

Brotzeit
02.02.2014, 14:49
Ein Jahr, das freut mich zu hoeren. Ich muss sagen, ich habe es zuvor auch schon mit "Nur noch halb so viel" und so Sachen versucht, das ging immer massiv in die Hose. :D
Dem Zucker zu entfliehen ist tatsaechlich verdammt schwer, das krasseste ist, seit ich Tee ohne Zucker und nur noch Wasser sonst trinke, kaum noch Suesskram kaufe und allgemein darauf achte dass keiner drin ist, dass ich ab und an dieses Kribbelgefuehl wie beim Nikotinentzug habe und unbedingt ein Eis oder sowas will.
Da merke ich erst wie heftig Zucker sich auswirkt.

Das Einzige wo ich bewusst Zucker zu mir nehme ist im Tee mit Honig.
Allerdings trinke ich den Tag über gut 2 Liter Tee ........
Aber nie an zwei aufeinander folgenden Tagen die selbe Sorte ...

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:52
Das Einzige wo ich bewusst Zucker zu mir nehme ist im Tee mit Honig.
Allerdings trinke ich den Tag über gut 2 Liter Tee ........
Aber nie an zwei aufeinander folgenden Tagen die selbe Sorte ...


Also, alles schmeckt wesentlich intensiver OHNE zucker und meiner Meinung nach wesentlich besser. Vor allem, so nach 6 Monaten der Abstinenz vom Zucker, kann man das zeug nicht mehr ab, es schmeckt bitter, nicht wirklich süß. Bio Honig als Süßungsmittel ist völlig legitim und auch gesund.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 14:53
Man kann Zucker nehmen - raffinierten Industriezucker sollte man aber meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Gerstenmalz, Reissirup sind gesunde Alternativen die neben den langkettigen Zuckerarten auch wertvolle Inhaltsstoffe haben. Zudem haben sie auch einen zumindest von mir als angenehm empfunden Eigengeschmack.


Da soll auch Aluminium drinne sein, stimmt das wohl oder ist das eher ein Gerücht ?

Hrafnaguð
02.02.2014, 15:09
Da soll auch Aluminium drinne sein, stimmt das wohl oder ist das eher ein Gerücht ?

Wo?
In Industriezucker oder Gerstenmalz/Reissirup?
Da würde es gar keinen Sinn machen. Aluminiumsilikate und andere Substanzen
werden als Trennmittel und Rieselhilfe bei Speisesalzen benutzt, da kann das bei
Industriezucker auch möglich sein. Auch raffiniertes Salz ist genauso abzulehnen wie
raffinierter Zucker. Auch hier werden im Raffinationsprozess wichtige Spurenelemente
abgetrennt und anderwärtig verhökert. Naturbelassenes Salz, Himalayasalz, Meersalz zb, das unbehandelt ist, schmeckt besser und enthält viele wichtige Spurenelemente.
Bis zu Fukushima habe ich zum salzen von Speisen immer Ume-Su oder Umepaste genommen.

Hrafnaguð
02.02.2014, 15:13
Also, alles schmeckt wesentlich intensiver OHNE zucker und meiner Meinung nach wesentlich besser. Vor allem, so nach 6 Monaten der Abstinenz vom Zucker, kann man das zeug nicht mehr ab, es schmeckt bitter, nicht wirklich süß. Bio Honig als Süßungsmittel ist völlig legitim und auch gesund.

Honig ist lecker und sicher viel gesünder als Industriezucker, ich würde aber trotzdem eher Reissirup/Gerstenmalz empfehlen, da auch Honig aus kurzkettigen Zuckerarten besteht. Der Eigengeschmack von Reissirup oder Gerstenmalz geht auch ein wenig in Richtung Honig, da verlierst du nix.

Brotzeit
02.02.2014, 15:23
Was die Zuckermafia in Deutschland mit uns und unserer Gesundheit anrichtet ...........
Es ist ein Verbrechen und die EU mischt im Wahrsten Sinne des Wortes gemeint kräftig mit!

Alter Stubentiger
02.02.2014, 15:52
also was das betrifft habe ich selber ein Experiment gemacht: Ich habe eine handvoll Haribo-Colorado in ein großes Glas mit Wasser geschüttet. Und gewartet, einen tag, Zwei tage... nach drei tagen, war das ganze dann eine echt widerlich stinkende brühe. Dann nach fünf tagen, war diese nach Chemie stinkende Brühe fest wie Gummi. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau das mit dem menschen passiert. Das sich dieser Gelee in die Zellen bringt und dort fest wird...

Gottchen. In der Salzsäure in deinem Magen bleibt da nichts von übrig. Gelatine ist ein uraltes Naturprodukt. Daran kann es nicht liegen das es nach Chemie riecht..

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:01
Der wird nicht aufgeführt, da er jede Skala sprengen würde. Das ist Cola in fester Form.

Ja die türkische Konditorei ist geradezu unglaublich süß. Für mich ist das nix.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:04
Honig ist lecker und sicher viel gesünder als Industriezucker, ich würde aber trotzdem eher Reissirup/Gerstenmalz empfehlen, da auch Honig aus kurzkettigen Zuckerarten besteht. Der Eigengeschmack von Reissirup oder Gerstenmalz geht auch ein wenig in Richtung Honig, da verlierst du nix.


Ja, dass ist richtig. man kann auch sehr gut mit Sirup süßen, wenn man unbedingt süßen muss. Aber alles schmeckt definitiv intensiver UND besser meiner Meinung nach ohne Zucker.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:06
Ja die türkische Konditorei ist geradezu unglaublich süß. Für mich ist das nix.

Du, das war nicht immer so!!! Als ich noch ein Kind war, war sogar das Baklava normal gesüßt, da es mit Honig gesüßt war oder recht schwach. Hat sich alles in den letzten 20 jahren so ins extreme verändert... unmerklich, langsam und steigend. Und ja, auch in der Türkei werden die menschen immer dicker, dank der Zuckerindustrie dort.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:08
...ich kann mir sogar vorstellen, dass der extrem vermehrte konsum von Industriezucker etwas mit dem Kindermangel in Deutschland zu tun haben könnte, denn auch an und für sich "Fruchtbare" Familien ( türkische ), die Eingewandert sind, bekommen "Plötzlich" keine Kinder mehr oder nur noch eines oder zwei. Vielleicht ist da was dran, an irgend etwas muss es ja liegen, denn es liegt offenbar ein "Organisches" Problem vor, denn weniger ein "Politisches" oder "Ideologisches".

Aber das Problem setzt sich auch in der Türkei fort...

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/01/467164/geburtenrate-tuerkische-familien-werden-immer-kleiner/



FAMILIE



Geburtenrate: Türkische Familien werden immer kleiner

Deutsch Türkische Nachrichten (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/autor/deutsch-tuerkische-nachrichten/) | Veröffentlicht: 30.01.13, 10:21 | Aktualisiert: 30.01.13, 10:23
Erdoğan ruft die Türken immer wieder auf Kinder zu zeugen. Nur so könne die Zukunft des Landes sichergestellt werden. Nun stellt das Statistikamt der Türkischen Republik fest, dass türkische Familien schrumpfen. Offenbar schließt sich die Türkei nun dem Trend der Industrieländer an.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:10
Also, alles schmeckt wesentlich intensiver OHNE zucker und meiner Meinung nach wesentlich besser. Vor allem, so nach 6 Monaten der Abstinenz vom Zucker, kann man das zeug nicht mehr ab, es schmeckt bitter, nicht wirklich süß. Bio Honig als Süßungsmittel ist völlig legitim und auch gesund.

Honig enthält auch nur Zucker. Dieser Einfachzucker hat einen besonders hohen Brennwert und läßt sich besonders leicht in Fettröllchen umwandeln. Er schmeckt auch süßer als der raffinierte Doppelzucker. Irgendwelche gesundheitlichen Vorteile gibt es nicht. Er schmeckt nur halt sehr gut.

Shahirrim
02.02.2014, 16:11
Zucker gehört verboten. Unglaublich, dass man sich das Zeug in Reinform in jedem Supermarkt besorgen kann.

---

Kann man das so über alle Sorten sagen?

Sander
02.02.2014, 16:11
Das Einzige wo ich bewusst Zucker zu mir nehme ist im Tee mit Honig.
Allerdings trinke ich den Tag über gut 2 Liter Tee ........
Aber nie an zwei aufeinander folgenden Tagen die selbe Sorte ...

Das ist auch schonmal was. :D

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:12
Da soll auch Aluminium drinne sein, stimmt das wohl oder ist das eher ein Gerücht ?

Nein. Zucker ist so gut wie chemisch rein wenn er raffiniert wird (mit ungelöschtem Kalk) C12H22O12 + 1 H²O.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:14
Was die Zuckermafia in Deutschland mit uns und unserer Gesundheit anrichtet ...........
Es ist ein Verbrechen und die EU mischt im Wahrsten Sinne des Wortes gemeint kräftig mit!

Zucker ist unersetzlich. Viele Backwaren gelingen nur mit Raffinade aber niemals mit Ersatzsüßstoffen.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:17
Du, das war nicht immer so!!! Als ich noch ein Kind war, war sogar das Baklava normal gesüßt, da es mit Honig gesüßt war oder recht schwach. Hat sich alles in den letzten 20 jahren so ins extreme verändert... unmerklich, langsam und steigend. Und ja, auch in der Türkei werden die menschen immer dicker, dank der Zuckerindustrie dort.

Aus dem letztem Baklava das ich probieren durfte floß der flüssige Zucker! Wenn das früher besser war sollen sie sich mal auf die alten Rezepte besinnen.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:19
Was die Zuckermafia in Deutschland mit uns und unserer Gesundheit anrichtet ...........
Es ist ein Verbrechen und die EU mischt im Wahrsten Sinne des Wortes gemeint kräftig mit!


Könnte der stetig steigende Zuckerkonsum vielleicht etwas mit der Geburtenrate zu tun haben? Während das Konsum steigt, singt der andere parameter, also die zahl der Kinder. Auch bei Migranten. Prof.Dr.Helfferich sagt hierzu folgendes:

http://www.deutschlandfunk.de/viele-alte-wenig-junge.1148.de.html?dram:article_id=180538




Prof. Dr. Cornelia Helfferich vom Frauenforschungsinstitut in Freiburg wiederum untersuchte das Familiengründungsverhalten türkischer und osteuropäischer Migrantinnen. Beide Bevölkerungsgruppen bekommen früher und mehr Kinder als deutsche Frauen. Doch auch hier ist die Geburtenrate abhängig vom Bildungslevel der Migrantinnen.


"Wenn wir die Frauen angucken zwischen 35 bis 39 Jahren, dann sieht man, dass die türkischen Frauen die höchsten Kinderzahlen haben im Schnitt. Und dann kommen die osteuropäischen Frauen. Insbesondere sehen wir, dass in dieser ersten Generation türkischer Frauen auch noch Drei- und Vierkinderfamilien vorkommen und in der zweiten Generation, die hier geboren ist, nimmt das dann ab. Und auch bei den osteuropäischen Frauen ist es so. Da sind es eher Zweikindfamilien. Und da sieht man, in Deutschland selbst kommt dann wieder dieses Muster: weniger Kinder. Und das hängt insbesondere wieder mit Bildung zusammen, weil wir sehen, dass die Frauen, die eine höhere Qualifikation haben, die schränken die Kinderzahl ein."

* stellen von mir gefettet und vergrößert

...ob oder ob die beiden Parameter miteinander zutun haben, vermag ich nicht zu beurteilen.

ladydewinter
02.02.2014, 16:20
Ägypten hat eine hohe Rate an Diabetis,was man so nicht meint Man isst anderes ,fett ,süss und neigt zu Übergewicht
-Das Zuckerzeug ist so süss,das man auf dem Stuhl hocken bleibt.

Don
02.02.2014, 16:21
Eine handvoll... was das genau war kann ich dir nicht mehr sagen, aber das Ergebniß ist echt abgefahren. Schon nach kurzer zeit ist das ganze eine eckelige Brühe die definitiv nach reinster Chemie stinkt. Seither: Keine Gummis mehr!

Inhaltsstoffe:
Zucker, brauner Zuckersirup, Weizenmehl, Stärke, Gelatine, Dextrose, Milchzucker, Kokosraspeln, Fett pflanzlich gehärtet, Lakritz (3 %), Magermilchpulver, Säuerungsmittel: Citronensäure (http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e330-citronensaeure/); Kochsalz, Aroma, Färbende Auszüge aus Früchten und Pflanzen, Kakao, Öl pflanzlich, Überzugsmittel: Bienenwachs gelb (http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e901-bienenwachs-weiss-und-gelb/), Carnaubawachs (http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e903-carnaubawachs/); Geliermittel: Agar-Agar (http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e406-agar-agar/); Karamellsirup.

Das einzige was du da riechst ist Lakritz. Ist zwar keine Chemie sondern kommt ganz natürlich als vorgetrockneter Wasserextrakt aus dem Muselmanenland und stinkt gottserbärmlich wenn man es auflöst.

Sander
02.02.2014, 16:22
Man kann Zucker nehmen - raffinierten Industriezucker sollte man aber meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Gerstenmalz, Reissirup sind gesunde Alternativen die neben den langkettigen Zuckerarten auch wertvolle Inhaltsstoffe haben. Zudem haben sie auch einen zumindest von mir als angenehm empfunden Eigengeschmack.

Jawohl!

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:22
Aus dem letztem Baklava das ich probieren durfte floß der flüssige Zucker! Wenn das früher besser war sollen sie sich mal auf die alten Rezepte besinnen.

...Baklava aß ich sehr gerne. Aber heute? Ne... der Zucker hat einen erstaunlichen Siegeszug auch in die türksichen Küchen gehalten. ganz langsam und unmerklich.

Affenpriester
02.02.2014, 16:23
Das Problem ist wie bei allen Sachen, der Umgang und das Maß. Nur weil einige Idioten damit nicht umgehen können, möchte ich nicht bevormundet werden.
Sieht man doch bei der Meinungsfreiheit genauso, denke ich. Nur weil sich das fette Wiesel von nebenan den Zucker massenweise reinschaufelt, hat man mir nicht, dem Wiesel zuliebe, zu verbieten, das Zeug zu konsumieren.

Sander
02.02.2014, 16:23
Zucker ist unersetzlich. Viele Backwaren gelingen nur mit Raffinade aber niemals mit Ersatzsüßstoffen.

Du stellst dich gerne auf die Seite von Sachen, die beschissen und giftig sind, kann das sein? :D

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:24
Inhaltsstoffe:
Zucker, brauner Zuckersirup, Weizenmehl, Stärke, Gelatine, Dextrose, Milchzucker, Kokosraspeln, Fett pflanzlich gehärtet, Lakritz (3 %), Magermilchpulver, Säuerungsmittel: Citronensäure (http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e330-citronensaeure/); Kochsalz, Aroma, Färbende Auszüge aus Früchten und Pflanzen, Kakao, Öl pflanzlich, Überzugsmittel: Bienenwachs gelb (http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e901-bienenwachs-weiss-und-gelb/), Carnaubawachs (http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e903-carnaubawachs/); Geliermittel: Agar-Agar (http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e406-agar-agar/); Karamellsirup.

Das einzige was du da riechst ist Lakritz. Ist zwar keine Chemie sondern kommt ganz natürlich als vorgetrockneter Wasserextrakt aus dem Muselmanenland und stinkt gottserbärmlich wenn man es auflöst.

ah, das kann natürlich sein. Trotzdem, seid dem Experiment nehme ich keine Gummis mehr zu mir, also in mich rein :)

Hrafnaguð
02.02.2014, 16:27
ah, das kann natürlich sein. Trotzdem, seid dem Experiment nehme ich keine Gummis mehr zu mir, also in mich rein :)

Höhöhö.......könnte man sehr zweideutig auslegen (duck und weg).

Don
02.02.2014, 16:31
Ja, dass ist richtig. man kann auch sehr gut mit Sirup süßen, wenn man unbedingt süßen muss. Aber alles schmeckt definitiv intensiver UND besser meiner Meinung nach ohne Zucker.

Klar. Sirup. :wand:

Shahirrim
02.02.2014, 16:32
Man kann Zucker nehmen - raffinierten Industriezucker sollte man aber meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Gerstenmalz, Reissirup sind gesunde Alternativen die neben den langkettigen Zuckerarten auch wertvolle Inhaltsstoffe haben. Zudem haben sie auch einen zumindest von mir als angenehm empfunden Eigengeschmack.

Alles, was raffiniert ist, sollte man meiden. Auch wenn man es nicht essen kann! ;)

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:34
Du stellst dich gerne auf die Seite von Sachen, die beschissen und giftig sind, kann das sein? :D

Nein, auf gar keinen fall. Don ist eine Lichtgestalt... er mag es halt süß und er mag offenbar Gummis, also "Weingummis" *lach* :)

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:34
Du stellst dich gerne auf die Seite von Sachen, die beschissen und giftig sind, kann das sein? :D

Nein. Zucker ist wirklich eine feine Sache. Gift wirds ja nur wenn man übertreibt. Wie bei Cola. Darum trinke ich auch keine Softdrinks. Meistens misch ich mir selber Apelschorle. 20% naturtrüber Apfelsaft und 80% Mineralwasser. Und preiswert ist das auch noch.

Hrafnaguð
02.02.2014, 16:37
Klar. Sirup. :wand:

Du denkst an das billige Zuckerzeug aus dem Getränkeregal, vermute ich.
Das hat mit dem hier angesprochenen Reissirup/Gerstenmalz allenfalls die Konsistenz gemeinsam.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:38
Alles, was raffiniert ist, sollte man meiden. Auch wenn man es nicht essen kann! ;)

Du bist nicht raffiniert und trotzdem sollte man dich meiden.:und tschüss:

Nationalix
02.02.2014, 16:38
Nein. Zucker ist wirklich eine feine Sache. Gift wirds ja nur wenn man übertreibt. Wie bei Cola. Darum trinke ich auch keine Softdrinks. Meistens misch ich mir selber Apelschorle. 20% naturtrüber Apfelsaft und 80% Mineralwasser. Und preiswert ist das auch noch.

Ich kenne Apfelschorle nur als Frauengetränk.

Nationalix
02.02.2014, 16:39
Alles, was raffiniert ist, sollte man meiden. Auch wenn man es nicht essen kann! ;)

Wenn eine Frau raffiniert ist, mag ich das schon gerne. :)

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:39
Du denkst an das billige Zuckerzeug aus dem Getränkeregal, vermute ich.
Das hat mit dem hier angesprochenen Reissirup/Gerstenmalz allenfalls die Konsistenz gemeinsam.

Letztlich kommst an Kohlenhydraten nicht vorbei wenn es etwas süß sein soll.

Sander
02.02.2014, 16:40
Nein. Zucker ist wirklich eine feine Sache. Gift wirds ja nur wenn man übertreibt. Wie bei Cola. Darum trinke ich auch keine Softdrinks. Meistens misch ich mir selber Apelschorle. 20% naturtrüber Apfelsaft und 80% Mineralwasser. Und preiswert ist das auch noch.

Ich habe da bisher besonders ueber raffinierten Zucker ganz andere Dinge gelesen. Aber ja, Die Menge ist selbstverstaendlich entscheidend.
Dennoch, und das muss ich sagen als jemand der nicht viel Zucker konsumiert, achte da pauschal sehr darauf, vom Sojajoghurt ueber Tuetensuppen, ist es einfach bedenklich wenn man nikotinvergleichbare Entzugserscheinungen bekommt manchmal, wenn ein Heisshunger nicht erfuellt wird.
Das empfand ich schon oefters als befremdlich.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:40
Ich kenne Apfelschorle nur als Frauengetränk.

Klar. Echte Männer trinken nur Bier und Korn.

Hrafnaguð
02.02.2014, 16:40
Nein. Zucker ist wirklich eine feine Sache. Gift wirds ja nur wenn man übertreibt. Wie bei Cola. Darum trinke ich auch keine Softdrinks. Meistens misch ich mir selber Apelschorle. 20% naturtrüber Apfelsaft und 80% Mineralwasser. Und preiswert ist das auch noch.

Mein Lieblingsgetränk ist derzeit von Yogitee der Halswärmer-Tee.
Da ist Süßholz drin, das macht einen angenehm süßen Beigeschmack völlig ohne Zucker.

Shahirrim
02.02.2014, 16:41
Wenn eine Frau raffiniert ist, mag ich das schon gerne. :)

Zeig mir mal eine solche Frau! :))

Nationalix
02.02.2014, 16:44
Klar. Echte Männer trinken nur Bier und Korn.

Bier trinke ich gar nicht zu Hause, höchstens mal im Restaurant zum Essen. Ich mag nun mal kein Flaschenbier. Und Korn mag ich überhaupt nicht.

Shahirrim
02.02.2014, 16:44
Du bist nicht raffiniert und trotzdem sollte man dich meiden.:und tschüss:

Richtig, Ehrlichkeit und aufrechter Gang schließen Raffinesse aus!

Darauf sind nur Verbrecher angewiesen.

Danke, dass du mir die Raffinesse absprichst! Da es von einem Gegner kommt, kann ich sagen, dass es eine ehrliche Meinung und keine Schleimerei ist. Ich wäre wirklich beleidigt gewesen, hättest du mir Raffinesse unterstellt. :)

Nationalix
02.02.2014, 16:44
Zeig mir mal eine solche Frau! :))

Da kenne ich einige, aber das sind alle meine. :D

Nationalix
02.02.2014, 16:46
Richtig, Ehrlichkeit und aufrechter Gang schließen Raffinesse aus!

Darauf sind nur Verbrecher angewiesen.

Danke, dass du mir die Raffinesse absprichst! Da es von einem Gegner kommt, kann ich sagen, dass es eine ehrliche Meinung und keine Schleimerei ist. Ich wäre wirklich beleidigt gewesen, hättest du mir Raffinesse unterstellt. :)

:top: Ein wahrer Christ ist immer offen und ehrlich, niemals hinterhältig und intrigant!

Shahirrim
02.02.2014, 16:47
:top: Ein wahrer Christ ist immer offen und ehrlich, niemals hinterhältig und intrigant!

Ich meine das auch so.

Ich würde niemals jemandem ein Kompliment machen, wenn ich zu ihm sage, dass er raffiniert ist.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 16:49
Bier trinke ich gar nicht zu Hause, höchstens mal im Restaurant zum Essen. Ich mag nun mal kein Flaschenbier. Und Korn mag ich überhaupt nicht.

Nu bin ich aber neugierig. Was trinkst denn sonst wenn es denn was Kühles zur Erfrischung sein soll? Mineralwasser oder doch diese süßen Softdrinks?

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:49
Bier trinke ich gar nicht zu Hause, höchstens mal im Restaurant zum Essen. Ich mag nun mal kein Flaschenbier. Und Korn mag ich überhaupt nicht.

na wer sagt es denn:


http://konsumpf.de/?p=14813



Die Ärzte tappten lange Zeit im Dunkeln, bis der Mediziner Romain Gherardi den Zusammenhang mit dem Wirkstoffverstärker Aluminium im Impfstoff herstellte. Er und viele andere Wissenschaftler weltweit kämpfen nun für Alternativen zum Aluminium.



Die “X:enius”-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begegnen heute einem Patienten im Krankenhaus “Henri-Mondor” in Créteil. Er leidet seit einer Impfung an chronischen Schmerzen und andauernder Müdigkeit, und auch sein Gedächtnis lässt nach. Er hat ständige Schmerzen, die er nur mit hoch dosiertem Morphium aushalten kann. Die Ärzte tappten lange Zeit im Dunkeln, bis der Mediziner Romain Gherardi den Zusammenhang mit dem Wirkstoffverstärker Aluminium im Impfstoff herstellte. Er und viele andere Wissenschaftler weltweit kämpfen nun für Alternativen zum Aluminium.
—————–
Dienstag, 12. März 2013 ab 20.15 Uhr – 11/03/13
Aluminium – Zeitbombe im Körper?
Themenabend
Es zählt zu den wichtigsten Werkstoffen überhaupt und findet Anwendung auch in der Kosmetik, der Lebensmittelindustrie und bei der Herstellung von Medikamenten: Aluminium ist aus dem modernen Leben kaum mehr wegzudenken. Doch es fällt auch ein Schatten auf den Alleskönner. Die Aluminiumgewinnung ist mit enormen Umweltschäden verbunden, zudem häufen sich die Belege, dass der Werkstoff Gesundheitsschäden hervorrufen kann. Der Themenabend dokumentiert und diskutiert die Vor und Nachteile des Supermaterials Aluminium.

Nationalix
02.02.2014, 16:51
na wer sagt es denn:


http://konsumpf.de/?p=14813

Ähm, was hat das mit Flaschenbier und Korn zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:52
...also doch Aluminium! Im Zucker!


http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden


Bei Patienten, die an Alzheimer und Parkinson leiden wurden in der Vergangenheit immer häufiger hohe Werte an Aluminium im Körper gemessen. Es ist daher nicht auszuschließen, dass Aluminium an der Entstehung dieser Krankheiten beteiligt ist. Zahlreiche Studien belegen immer mehr, dass es einen Zusammenhang zwischen Aluminium und diesen schwerwiegenden Krankheiten (http://www.wahrheitssuche.org/alzheimer.html) gibt.
http://www.persoenlich-wachsen.de/wp-content/uploads/2012/09/red-41524_640-150x150.png (http://www.persoenlich-wachsen.de/wp-content/uploads/2012/09/red-41524_640.png)Aluminium stört die exakte Übermittlung der Nachrichten innerhalb der neuralen Komponenten im Nervensystem. Es könnte sein, dass es sich an die Stelle von Kalzium setzt und den gleichen Zugang zum Gehirn nutzt, wie die wichtigen Mineralien und Spurenelemente, die das Gehirn benötigt, um überhaupt arbeitsfähig zu sein.
Menschen, die sich nicht vollwertig ernähren, öffnen toxischen Metallen wie Aluminium, Tür und Tor zur Einlagerung in das menschliche Gewebe und in die Strukturen des Gehirns. Gerade alte Menschen, die sehr einsam sind, achten oftmals nicht darauf, ob das, was sie essen auch vollwertig ist.

Nationalix
02.02.2014, 16:53
Nu bin ich aber neugierig. Was trinkst denn sonst wenn es denn was Kühles zur Erfrischung sein soll? Mineralwasser oder doch diese süßen Softdrinks?

Cola trinke ich sehr gerne, ebenso Wasser mit Fruchtgeschmack. Leitungs- oder Mineralwasser bekomme ich nicht runter. Ansonsten Kaffee mit Milch ohne Ende.

Menetekel
02.02.2014, 16:53
Treffen sich zwei alternde Freunde. Der eine fragt: "Was macht Dein Zucker?
Antwort: "Ich habe keinen Zucker."
Rückantwort: "Doch, bei mir zuckt der noch."

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:53
Ähm, was hat das mit Flaschenbier und Korn zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.


ich auch nicht... warte mal ich rufe gleich die Auskunft an, was das soll. Vielleicht haben die ja eine Antwort auf deine gewichtige Frage :hi:

Pendelleuchte
02.02.2014, 16:55
Das rate ich dir auch ab. Vom Straßenverkauf ist absolut abzuraten!!!
Man bekommt ungesunden, verstreckten Dreck für teuer Geld und unterstützt damit eingesickerten Abschaum, der in unserer Heimat schlichtweg nix zu suchen hat!.

Fahr mal nach Holland, besorg dir Samen, such dir ein stilles, unfrequentiertes Plätzchen in der Natur oder ein paar gute Grow-Lampen. Ich empfehle die Sorte CBD Skunkhaze, ist für Schmerzpatienten gezüchtet und glänzt durch einen sehr niedrigen THC Gehalt, ist sehr entspannend, wirkt weitgehend körperlich und nicht psychedelisch. Samen kann man auch bestellen, auch in Österreich. In Deutschland ist leider auch der Handel mit Samen verboten. Alternativ ist auch ein Besuch eines Koffieshop empfehlenswert, gute Shops wie das "Greenhouse" in A-Dam sind Selbsterzeuger und haben auch kompetentes Personal. Und gerade für Erstkonsumenten gilt:
"Weniger ist mehr" (!!!), das sollte man allerdings auch wenn man gefallen daran gefunden hat als Leitmotiv sehen.
Es sollte etwas besonderes, ein Luxus bleiben. Die Dosis macht das Gift, genau wie bei Alkohol und um auf eigentliche Thema zurückzugreifen, Zucker. Täglicher Hanfkonsum sollten sich nur die Leute vorbehalten, die darauf medizinisch
angewiesen sind. Chronische Schmerzen, Krebs, MS, grüner Star, Magersucht mal als Beispiel genannt.
Selbst ich mit chronischen Schmerzen verzichte bewußt auf täglichen Konsum, das ist nur besonders übelen Tagen vorbehalten.

Um aufs Thema zurückzukommen geh ich mal den Bogen über chronische Schmerzen - viel Zucker löst bei mir reproduzierbar Schmerzattacken der übeleren Art aus, weswegen ich Zucker wo es geht vermeide.
Nun ja, die Gier kommt dann bei Einladungen zu Geburtstagen oder Feiern wo es viel Kaffee und Kuchen gibt dann doch manchesmal durch, verlier ich da die Kontrolle und stopf mich mit Zuckerzeug voll, bezahl ich die Rechnung mit ner Schmerzattacke. Das ist reproduzierbar und ich kenn auch andere Schmerzchroniker die das ebenfalls kennen.
Gerade das Nervensystem reagiert sehr empfindlich auf Zucker und dessen Stoffwechselbeiprodukte.

Das hatte ich eh nicht vor. Kaufe doch nicht von irgendeinen Dealer Drogen. :lach:
Allerdings werde ich mal nach Holland fahren, und es mal antesten. Aus verschiedenen Foren hört man sehr oft, dass es gegen ET,MS, Parkinson, eine sehr gute Wirkung zeigt. Ich brauche es nicht um mich zu berauschen, sondern damit ich noch einige Jahre arbeiten kann. :auro:

Mal zum Zucker;
Du hast recht, dass Nervensystem reagiert auf Zucker recht empfindlich. Wenn ich abends mal ne größere Portion Schokolade gegessen habe, wirken die Tabletten am morgen fast überhaupt nicht. Die Tabletten sind gegen Bewegungsstörungen. Müsste ich mal dem Doc sagen :hmm:

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 16:55
quelle

http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden (http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden)




Aluminium verursacht Nervenschäden

von Anja Maschlanka

Twittern (http://twitter.com/share?url=http%3A%2F%2Fwww.persoenlich-wachsen.de%2Faluminium-verursacht-nervenschaeden)


http://www.persoenlich-wachsen.de/wp-content/uploads/2012/09/aluminum-2582_640-150x150.jpg (http://www.persoenlich-wachsen.de/wp-content/uploads/2012/09/aluminum-2582_640.jpg)Aluminium hat Einiges zu bieten und findet daher vielfache Verwendungsmöglichkeiten. Es ist hart und trotzdem biegsam. Es ist leicht und rostet nicht. Der Einsatz von Aluminium gilt als harmlos, wenn es um die Gefährdung der Gesundheit geht. Wurde früher selbst Geschirr aus Aluminium hergestellt, so ist es heute wahrscheinlich, dass Aluminium seinen Anteil an Nierenkrankheiten, Parkinson und Alzheimer leistet.

Wo sich Aluminium versteckt


Der Kontakt mit Aluminium ist nicht überall so offensichtlich, wie es früher bei den Milchkannen der Fall war. Aluminium ist heute in vielen Lebensmitteln versteckt, ohne dass man es dort vermuten würde.
E173 bedeutet das Lebensmittel enthält Aluminium. Meist in schicken silbernen Dragees oder Kuchendekorationen in den Bäckereien und Konditoreien. Den silbernen Farbstoff haben diese tollen Kügelchen dem Aluminium zu verdanken.
E541 saures Nariumaluminiumsulphat ist ein Säureträger und wird aus Phosphor gewonnen. Es befindet sich u.a. in Backpulver, Biskuit oder auch im Kaugummi.
E554 und E556 Natriumaluminosilikat wird in Lebensmitteln eingesetzt, bei denen die Bildung von Klumpen vermieden werden soll wie beispielsweise Salz, Zucker oder Würzmittel, manchmal auch im Käse.
Einige Aspirinpräperate sind mit Aluminium versetzt. Deo Sprays, die verstärkt den Schweiß mindern, enthalten ebenfalls Aluminium in Form von Salzen. Diese dringen zwar nicht in den Organismus ein, können jedoch die Haut reizen.
Wer saure Speisen in Aluminium Töpfen zubereitet, bekommt von seinem Geschirr einige Mengen dieses toxischen Metalls direkt auf den Teller.



na wer sagt es denn, auch im Zucker ist also ein regelrechtes Nervengift, krass. Offenbar stört das hier niemenden, tja :)

Grenzer
02.02.2014, 16:58
" Alles ist Gift,- allein die Dosis machts " .... :)

Don
02.02.2014, 17:00
ah, das kann natürlich sein. Trotzdem, seid dem Experiment nehme ich keine Gummis mehr zu mir, also in mich rein :)

Das kann nicht nur so sein, das ist so.
Zucker ist ein lebensnotwendiges Nahrungsmittel. Er ist derart lebensnotwendig daß die Evolution recht früh dafür sorgte daß wir Geschmacksrezeptoren für Süßes haben und Zeugs indentifizieren können in dem Zucker drin ist. Katzen haben und können das z.B. nicht. Brauchen sie auch nicht, natürlicherweise fressen sie Lebendfutter das zuvor Zucker gefressen hat.
Nun gibt es eine ganze Latte von Zuckern. Der Körper favorisiert entweder Glucose oder die Zucker die er danach am schnellsten im Citratcyclus verarbeiten kann. Gewöhnlicher Haushaltszucker besteht aus einem Doppelmolekül Glucose/Fructose und ist ein absolut natürliches Produkt.
Raffiniert bedeutet lediglich daß er zu etwa 99,9% von anderen Stoffen die in Rüben oder Zuckerrohr drin sind befreit wurde. Dies geschieht rein physikalisch durch lösen, erhitzen, zentrifugieren und auskristallisieren und hat mit Chemie rein überhaupt nichts zu tun.
Brot backen ist dagegen pure Chemie. Wenn ich dir die Substanzen aufliste die beim Backen aus Mehl (ein Polysaccharid aus reiner Glucose), Proteinen (Eiweiß) und Lipiden (Fett) entstehen bekommst du vermutlich alleine von den Namen Geschwüre.
Noch gefählicher treiben es die Alchimisten die mit Speiseölen, die mehrfach ungesättigte Fetttsäuren enthalten (weil die so gesund sind), alle möglichen Gemüsesorten (weil Vegetarier) in denen tausende noch gar nicht näher identifizierte hochkomplexe organische Moleküle enthalten sind anbraten und dünsten. Grillen ist dabei noch ein Spezialgebiet und fällt eigentlich unter das C- Kriegswaffenkontrollgesetz.

Aber die Ungebildeten regen sich über Zucker auf.

Das einzige Problem ist der Überfluß. Der Trash frißt zuviel, egal wovon. Mangelnde Selbstdisziplin und Dummheit ist das Problem, nicht Zucker.

sibilla
02.02.2014, 17:01
Eine handvoll... was das genau war kann ich dir nicht mehr sagen, aber das Ergebniß ist echt abgefahren. Schon nach kurzer zeit ist das ganze eine eckelige Brühe die definitiv nach reinster Chemie stinkt. Seither: Keine Gummis mehr!

hoppala, uffbasse, gell? :cool: das kann sonst ganz leicht "ins auge" gehen.

grüßle s.

Don
02.02.2014, 17:02
[COLOR=#000000][FONT=Arial][B]quelle

http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden (http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden)




na wer sagt es denn, auch im Zucker ist also ein regelrechtes Nervengift, krass. Offenbar stört das hier niemenden, tja :)


Geht doch sterben.

Nationalix
02.02.2014, 17:03
[COLOR=#000000][FONT=Arial][B]quelle

http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden (http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden)




na wer sagt es denn, auch im Zucker ist also ein regelrechtes Nervengift, krass. Offenbar stört das hier niemenden, tja :)

Wir werden alle sterben, ob mit oder ohne Zucker und Aluminium. :)

Alter Stubentiger
02.02.2014, 17:06
[COLOR=#000000][FONT=Arial][B]quelle

http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden (http://www.persoenlich-wachsen.de/aluminium-verursacht-nervenschaeden)




na wer sagt es denn, auch im Zucker ist also ein regelrechtes Nervengift, krass. Offenbar stört das hier niemenden, tja :)

Raffinade ist der kristallisierte schneeweiße Zucker mit dem höchsten Reinheitsgrad (99,96 % Saccharose, 0,04 % Invertzucker). Sie wird in verschiedenen Körnungen gehandelt und ist der Ausgangsstoff für Würfel-, Hut- und Puderzucker.

Es gibt kein Aluminium im Zucker.

Don
02.02.2014, 17:09
Du denkst an das billige Zuckerzeug aus dem Getränkeregal, vermute ich.
Das hat mit dem hier angesprochenen Reissirup/Gerstenmalz allenfalls die Konsistenz gemeinsam.

Sirup, oh Ungebildeter, wird enzymatisch (früher machte man das mit Schwefelsäure) in gigantischen Kolonnen (in denen Enzyme wie Alpha und Betaglucosidase an Ionenaustauschern immobilisiert sind aus kolloidalen Stärkelösungen hergestellt. Woher die Stärke kommt (ein Polysaccharid aus Glucose, sonst nix) ist eine reine Preisfrage. Ob Reis, Gerste oder Mais ist dabei vollkommen scheißegal.
Was dabei rauskommt ist eine Glucoselösung. Glucose ist Glucose ist Glucose. Man kann die Chemie nicht durch aufsagen esoterischer Sprüche verändern.
Es ist also absolut schnurz welchen Glucosesirup du kaufst, es ist immer Glucosesirup. Er ist nur dreimal so teuer wenn Bio draufsteht.

Don
02.02.2014, 17:14
Raffinade ist der kristallisierte schneeweiße Zucker mit dem höchsten Reinheitsgrad (99,96 % Saccharose, 0,04 % Invertzucker). Sie wird in verschiedenen Körnungen gehandelt und ist der Ausgangsstoff für Würfel-, Hut- und Puderzucker.

Es gibt kein Aluminium im Zucker.

Naja, wenn sie ihn vor Gebrauch in ihre Hüte umfüllen möglicherweise schon.

sibilla
02.02.2014, 17:16
Ägypten hat eine hohe Rate an Diabetis,was man so nicht meint Man isst anderes ,fett ,süss und neigt zu Übergewicht
-Das Zuckerzeug ist so süss,das man auf dem Stuhl hocken bleibt.

da klebt dir der poppes fest, näch? :D

ist in kroatien genau so, das zeugs an kuchen ist so widerlich süß, daß es fast schon bitter schmeckt.

ich verabscheue zucker, genau so wie salz, schon aus kindertagen und das ging schon so weit, daß mir weiland mal ein dottore per rezept verschrieben hat, ich muß am sonntag mal ein stückerl kuchen essen, da öfters unterzuckerung vorhanden und mir deswegen schlecht war.

fazit: alles in maßen (nicht gerade die maß mit henkel :D) und nicht in massen, näch?;)

ich bin immer noch froh, daß ich ß, ss und s unterscheiden kann und das komma dazwischen ebenfalls noch einsetzen kann.

grüßle s.

Nationalix
02.02.2014, 17:16
Naja, wenn sie ihn vor Gebrauch in ihre Hüte umfüllen möglicherweise schon.

http://hedrik.de/wp-content/uploads/2011/11/1111aluhut.jpg

Ali Ria Ashley
02.02.2014, 17:28
Raffinade ist der kristallisierte schneeweiße Zucker mit dem höchsten Reinheitsgrad (99,96 % Saccharose, 0,04 % Invertzucker). Sie wird in verschiedenen Körnungen gehandelt und ist der Ausgangsstoff für Würfel-, Hut- und Puderzucker.

Es gibt kein Aluminium im Zucker.


hier schon. Aber sichert handelt es sich um einen Einzellfall *gähn*

http://lua.rlp.de/einzelansicht/archive/2013/june/article/aluminium-partikel-suedzuckerbrruft-bio-zucker-500g-zurueck/


http://lua.rlp.de/fileadmin/templates/neu/images/logo_landesuntersuchungsamt.gif (http://lua.rlp.de/)

21.06.2013 | Lebensmittelsicherheit
Aluminium-Partikel: Südzucker
ruft Bio Zucker 500g zurück


Die Südzucker AG ruft ihren "Bio Zucker 500 g" zurück, weil bei Kontrollen in einigen Packungen Aluminium-Partikel festgestellt worden sind. Darauf weist das Landesuntersuchungsamt (LUA) hin. Betroffen seien die Losnummern "L 119 2 087 00" bis "L 119 2 110 00".




http://www.cleankids.de/2013/06/20/rueckruf-aluminiumpartikel-in-suedzucker-bio-zucker/37905


Rückruf: Aluminiumpartikel in Südzucker Bio Zucker

nicht mit Facebook verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_facebook.png

nicht mit Twitter verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_twitter.png

nicht mit Google+ verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_gplus.png

(http://www.cleankids.de/impressum/datenschutz)EinstellungenDauerhaft aktivieren und Datenüber*tragung zustimmen:FacebookTwitterGoogle+


Wichtige Verbraucherinformation betreffend Südzucker Bio Zucker
http://www.cleankids.de/wp-content/uploads/2013/06/suedzucker-213x300.jpgBei Kontrollen sind in einigen Verpackungen
Südzucker Bio Zucker 500 g
Art. Nr. 41199126
mit den Losnummern
L 119 2 087 00 bis L 119 2 110 00
kleine Aluminiumpartikel festgestellt worden. Wir bitten rein vorsorglich, diesen Artikel nicht zu verwenden.

sibilla
02.02.2014, 17:29
Das kann nicht nur so sein, das ist so.
Zucker ist ein lebensnotwendiges Nahrungsmittel. Er ist derart lebensnotwendig daß die Evolution recht früh dafür sorgte daß wir Geschmacksrezeptoren für Süßes haben und Zeugs indentifizieren können in dem Zucker drin ist. Katzen haben und können das z.B. nicht. Brauchen sie auch nicht, natürlicherweise fressen sie Lebendfutter das zuvor Zucker gefressen hat.
Nun gibt es eine ganze Latte von Zuckern. Der Körper favorisiert entweder Glucose oder die Zucker die er danach am schnellsten im Citratcyclus verarbeiten kann. Gewöhnlicher Haushaltszucker besteht aus einem Doppelmolekül Glucose/Fructose und ist ein absolut natürliches Produkt.
Raffiniert bedeutet lediglich daß er zu etwa 99,9% von anderen Stoffen die in Rüben oder Zuckerrohr drin sind befreit wurde. Dies geschieht rein physikalisch durch lösen, erhitzen, zentrifugieren und auskristallisieren und hat mit Chemie rein überhaupt nichts zu tun.
Brot backen ist dagegen pure Chemie. Wenn ich dir die Substanzen aufliste die beim Backen aus Mehl (ein Polysaccharid aus reiner Glucose), Proteinen (Eiweiß) und Lipiden (Fett) entstehen bekommst du vermutlich alleine von den Namen Geschwüre.
Noch gefählicher treiben es die Alchimisten die mit Speiseölen, die mehrfach ungesättigte Fetttsäuren enthalten (weil die so gesund sind), alle möglichen Gemüsesorten (weil Vegetarier) in denen tausende noch gar nicht näher identifizierte hochkomplexe organische Moleküle enthalten sind anbraten und dünsten. Grillen ist dabei noch ein Spezialgebiet und fällt eigentlich unter das C- Kriegswaffenkontrollgesetz.

Aber die Ungebildeten regen sich über Zucker auf.

Das einzige Problem ist der Überfluß. Der Trash frißt zuviel, egal wovon. Mangelnde Selbstdisziplin und Dummheit ist das Problem, nicht Zucker.



genau das! ist der entsprechende satz. :dg:

grüßle s.

Don
02.02.2014, 17:40
hier schon. Aber sichert handelt es sich um einen Einzellfall *gähn*

http://lua.rlp.de/einzelansicht/archive/2013/june/article/aluminium-partikel-suedzuckerbrruft-bio-zucker-500g-zurueck/


http://lua.rlp.de/fileadmin/templates/neu/images/logo_landesuntersuchungsamt.gif (http://lua.rlp.de/)

21.06.2013 | Lebensmittelsicherheit
Aluminium-Partikel: Südzucker
ruft Bio Zucker 500g zurück


Die Südzucker AG ruft ihren "Bio Zucker 500 g" zurück, weil bei Kontrollen in einigen Packungen Aluminium-Partikel festgestellt worden sind. Darauf weist das Landesuntersuchungsamt (LUA) hin. Betroffen seien die Losnummern "L 119 2 087 00" bis "L 119 2 110 00".




http://www.cleankids.de/2013/06/20/rueckruf-aluminiumpartikel-in-suedzucker-bio-zucker/37905


Rückruf: Aluminiumpartikel in Südzucker Bio Zucker



nicht mit Facebook verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_facebook.png
nicht mit Twitter verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_twitter.png
nicht mit Google+ verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_gplus.png
EinstellungenDauerhaft aktivieren und Datenüber*tragung zustimmen:FacebookTwitterGoogle+


Wichtige Verbraucherinformation betreffend Südzucker Bio Zucker
http://www.cleankids.de/wp-content/uploads/2013/06/suedzucker-213x300.jpgBei Kontrollen sind in einigen Verpackungen
Südzucker Bio Zucker 500 g
Art. Nr. 41199126
mit den Losnummern
L 119 2 087 00 bis L 119 2 110 00
kleine Aluminiumpartikel festgestellt worden. Wir bitten rein vorsorglich, diesen Artikel nicht zu verwenden.




Wenn Aluverbindungen (ALUMINIUMSALZE für den Idioten) nicht elementares Aluminium (wozu auch, als Blitzlichtpulver?) zudosiert würden wäre davon nichts optisch feststellbar. Partikel aus Aluminium? Da hat es vermutlich ein Pumpenlaufrad, oder eine Absperrklappe zerlegt.
Kommt vor.

Nationalix
02.02.2014, 17:43
hier schon. Aber sichert handelt es sich um einen Einzellfall *gähn*

http://lua.rlp.de/einzelansicht/archive/2013/june/article/aluminium-partikel-suedzuckerbrruft-bio-zucker-500g-zurueck/


http://lua.rlp.de/fileadmin/templates/neu/images/logo_landesuntersuchungsamt.gif (http://lua.rlp.de/)

21.06.2013 | Lebensmittelsicherheit
Aluminium-Partikel: Südzucker
ruft Bio Zucker 500g zurück


Die Südzucker AG ruft ihren "Bio Zucker 500 g" zurück, weil bei Kontrollen in einigen Packungen Aluminium-Partikel festgestellt worden sind. Darauf weist das Landesuntersuchungsamt (LUA) hin. Betroffen seien die Losnummern "L 119 2 087 00" bis "L 119 2 110 00".




http://www.cleankids.de/2013/06/20/rueckruf-aluminiumpartikel-in-suedzucker-bio-zucker/37905


Rückruf: Aluminiumpartikel in Südzucker Bio Zucker

nicht mit Facebook verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_facebook.png

nicht mit Twitter verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_twitter.png

nicht mit Google+ verbundenhttp://www.cleankids.de/wp-content/plugins/xsd-socialshareprivacy/images/dummy_gplus.png

(http://www.cleankids.de/impressum/datenschutz)EinstellungenDauerhaft aktivieren und Datenüber*tragung zustimmen:FacebookTwitterGoogle+


Wichtige Verbraucherinformation betreffend Südzucker Bio Zucker
http://www.cleankids.de/wp-content/uploads/2013/06/suedzucker-213x300.jpgBei Kontrollen sind in einigen Verpackungen
Südzucker Bio Zucker 500 g
Art. Nr. 41199126
mit den Losnummern
L 119 2 087 00 bis L 119 2 110 00
kleine Aluminiumpartikel festgestellt worden. Wir bitten rein vorsorglich, diesen Artikel nicht zu verwenden.




Da kannst Du mal sehen, was "Bio" für ein Dreck ist.

Nationalix
02.02.2014, 17:45
Wenn Aluverbindungen (ALUMINIUMSALZE für den Idioten) nicht elementares Aluminium (wozu auch, als Blitzlichtpulver?) zudosiert würden wäre davon nichts optisch feststellbar. Partikel aus Aluminium? Da hat es vermutlich ein Pumpenlaufrad, oder eine Absperrklappe zerlegt.
Kommt vor.

Wird in der Lebensmittelindustrie kein Edelstahl eingesetzt?

ladydewinter
02.02.2014, 17:54
da klebt dir der poppes fest, näch? :D

ist in kroatien genau so, das zeugs an kuchen ist so widerlich süß, daß es fast schon bitter schmeckt.

ich verabscheue zucker, genau so wie salz, schon aus kindertagen und das ging schon so weit, daß mir weiland mal ein dottore per rezept verschrieben hat, ich muß am sonntag mal ein stückerl kuchen essen, da öfters unterzuckerung vorhanden und mir deswegen schlecht war.

fazit: alles in maßen (nicht gerade die maß mit henkel :D) und nicht in massen, näch?;)

ich bin immer noch froh, daß ich ß, ss und s unterscheiden kann und das komma dazwischen ebenfalls noch einsetzen kann.

grüßle s.

Das kann ich von mir leider nicht behaupten..
Genau und nicht nur der ,da klebt alles.Als ich mir das Rauchen abgewöhnte und ich habe geraucht wie ein Schlott von der Shisha bis zur selbstgedrehten Zigarette,hatte ich eine krass- konkrete Suchtverlagerung.

Fette Sahnetorten.Schokolade und diese MentholBonbons in grünen Papier eingewickelt.Ich wurde immer fetter ,irgendwann schob ich eine Kugel wie im fünften Monat und -bekam dunkle Flecken auf meine zahnfarbe 1 b..Das heisst meine Zähne wurden gelb..


Ich bin ein recht eitler Mensch..Meine Albanerkollegen waren recht entzückt von meinem immer stetig steigenden Gewicht ,die stehen ja auf Trullas ,. .Komm mal von Hosengrösse 34 auf 38 und es wird immer mehr....Da kam meine Mutter auf die Idee ,das ich Diabetes hätte ,weil sie auch welchen hat usw....Sie hatte dann so ein Gerät und ich wurde gemessen.Nach ihrem Gerät hatte ich Diabetes.Da ging mir die Klammer ,von einem Tag auf den anderen habe ich die Fresserei gelassen..bin zum Doc .Ich habe keinen Zucker ,sie hat nur falsch gemessen ,aber ich fresse kein Zuckerzeug mehr in massen und die Kilos haben sich verflüchticht ,der Gesundheitscheck war gut,.,

Einer der Cousins von Vater hat nur die 40 gepackt ...Diabetes.Da muss man etwas mehr aufpassen.

Shahirrim
02.02.2014, 17:57
...
ich verabscheue zucker, genau so wie salz, schon aus kindertagen und das ging schon so weit, daß mir weiland mal ein dottore per rezept verschrieben hat, ich muß am sonntag mal ein stückerl kuchen essen, da öfters unterzuckerung vorhanden und mir deswegen schlecht war.

...

Also auf Salz könnte ich nie verzichten! Ich habe immer nachgesalzen, schon als Kleinkind meinte meine Mutter: "Das ist gesalzen!" Es hat dennoch nie gereicht.

Aber von raffiniertem Salz hälte ich mich inzwischen fern.

Ingeborg
02.02.2014, 17:58
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=juJUrwjkitE

http://www.politaia.org/umwelt-und-gesundheit/fructose-sirup-aus-mais-hfcs-schadigt-gehirn-leber-und-herz/

Hrafnaguð
02.02.2014, 18:06
Sirup, oh Ungebildeter, wird enzymatisch (früher machte man das mit Schwefelsäure) in gigantischen Kolonnen (in denen Enzyme wie Alpha und Betaglucosidase an Ionenaustauschern immobilisiert sind aus kolloidalen Stärkelösungen hergestellt. Woher die Stärke kommt (ein Polysaccharid aus Glucose, sonst nix) ist eine reine Preisfrage. Ob Reis, Gerste oder Mais ist dabei vollkommen scheißegal.
Was dabei rauskommt ist eine Glucoselösung. Glucose ist Glucose ist Glucose. Man kann die Chemie nicht durch aufsagen esoterischer Sprüche verändern.
Es ist also absolut schnurz welchen Glucosesirup du kaufst, es ist immer Glucosesirup. Er ist nur dreimal so teuer wenn Bio draufsteht.

Es gibt kurzkettige Zuckermoleküle und langkettige. Beide werden vom Körper unterschiedlich verstoffwechselt.
Langkettige Zucker sind für den Körper wesentlich gesünder. Am Ende kommt zwar immer der selbe Kram raus,
die Verstoffwechselung langkettiger Zucker dauert aber wesentlich länger. So kommt es bei Reissirup nicht zu dem sprunghaften Ansteigen und wieder absinken des Blutzuckerspiegels, wie es bei Raffinadezucker und anderen kurzkettigen Zuckerarten der Fall ist, sondern der ganze Prozess dauert wesentlich länger und ist dem Stoffwechsel und dem Körper wesentlich zuträglicher. Gerade das schnelle Ansteigen und Absinken des Blutzuckerspiegels ist Gift
für den Organismus.
Zudem noch dazukommt das Raffinadezucker völlig totraffiniert ist. Reissirup/Gerstenmalz und ähnliche Produkte beinhalten dagegen viele wertvolle Nährstoffe und Spurenelemente. Letztlich sollte man auch damit es nicht übertreiben. Um ein vielfaches gesünder als Raffinadezucker ist es aber defakto.

Auf folgenden Seiten wird das recht anschaulich erklärt:

http://www.frusano.com/Zuckerarten:_:15.html


http://www.rainforest-newsletter.de/public/nahrstoffvibel/Zucker/main_zuc_08.htm

Don
02.02.2014, 18:07
Wird in der Lebensmittelindustrie kein Edelstahl eingesetzt?

Schon. Aber nicht jedes Pümpchen für Wasser oder jede blöde Klappe in einem Förderrohr die vielleicht schon ein Vierteljahrhundert unauffällig vor sich hin "abrasiert" entspricht den Standards die bei Neuinstallation zu beachten sind. Man muß sich vor Augen halten daß die Werke der Süd- und Nordzucker lockere 100 Jahre alt sind und irgendwelche alten Utilities oder Nebeneinrichtungen einfach genutzt werden weil sie noch funktionieren.
Andere Baustelle: Zucker wird äufig in Tankwagen verladen. Raus kommt er mittels Druckluft von einem Drehkolbengebläse und den Schlauch der den Laster mit dem Befüllrohr irgendeines Silos Verbindet. die Kupplungen dieser Schläuche sind meist Alu Druckgußteile.

Kann auch sein daß ein Mitarbeiter eine Bierdose irgendwo in eine mechanische Förderung geschmissen hat, die sich langsam abrubbelt. Wenn da irgendwo eine Wirbelstromsiebmaschine im Weg ist die Klumpem brechen oder Grobpartikel abscheiden soll und so eine Dose wickelt sich um den Rotor merkt die Maschine das nichtmal. Die fräst das Ding einfach klein.
Aus dem Stegreif ist nicht zu sagen wo solche Partikel herkommen, es gibt unzählige mögliche Stellen.
Nur eines ist ausgeschlossen. Kein Hersteller schmeißt Alupulver in Zucker. Das wäre ein Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz.

Hrafnaguð
02.02.2014, 18:21
Da kannst Du mal sehen, was "Bio" für ein Dreck ist.

Das hat in dem Fall nix mit Dreck, sondern mit handfester Kundenverarsche zu tun.
Südzucker......letztendlich ist es völlig egal ob du Raffinadezucker aus Bio- oder Nichtbiorüben machst.
Das Endergebnis ist eh gleich ungesund. Das Bio beim Südzuckerprodukt dient der Augenwischerei,
soll wohl suggerieren das ihr Produkt gesünder sei. Gesund ist es nur fürs Konto des Zuckerriesen, mehr
aber auch nicht. So manch dummer Kunde ohne Ahnung könnte sich sogar versucht sehen von dem angeblichen Bioraffinadezucker (ein Witz in sich) mehr zu nehmen, weil er denkt das wäre gesünder und garantieren halbwegs ungestraften Genuß.
Wirklicher Biozucker im Sinne von Bio ist niemals Raffinadezucker.
Das Label "Bio" wird heute von jeder Kackfirma auf jedes Kackprodukt draufgeklebt um per Aufpreis ein gutes Gewissen zu verhökern. Wer wirklich halbwegs Bio essen will, der muß sich auch mit der Materie auseinandersetzen und sich auch im klaren sein das Bio keine wirklich gesunde Nahrung mehr garantiert, sondern allenfalls Schadensbegrenzung darstellt, da es keine, wirklich keine unbelasteten Lebensmittel mehr gibt. Sinn macht es vorallem im Fleischbereich, aber auch nur dann wenn man den Erzeuger des Produktes lückenlos nachvollziehen kann oder am besten selbst kennt und vor Ort kauft. Ansonsten läuft man auch da große Gefahr sich per Aufpreis verarschen zu lassen. Ich bin ein Befürworter von Bionahrung, echter Bionahrung, soweit das noch möglich ist, aber in den Supermarkt gehen, wahllos alles einpacken wo "Bio" draufsteht, das wäre Selbstverarsche zur Gewissensberuhigung per Aufpreis. Da muß man sich schon ein wenig Arbeit machen. Will nur heute keiner mehr. Deswegen ist die Verarsche auch so erfolgreich.

alberich1
02.02.2014, 18:29
Erst vergären, dann wird´s zur Droge!

Don
02.02.2014, 18:41
Es gibt kurzkettige Zuckermoleküle und langkettige.

Nein. Es gibt nur einfache Zückermoleküle. Verbinden sie sich zu Ketten werden es Di-, Tri, Oligo- oder Polysaccharide. Erstere zwei bekannt als Maltose und Maltotriose bei der Siruohestellung. Oder dem Bierbrauen.



Beide werden vom Körper unterschiedlich verstoffwechselt.
Langkettige Zucker sind für den Körper wesentlich gesünder. Am Ende kommt zwar immer der selbe Kram raus,
die Verstoffwechselung langkettiger Zucker dauert aber wesentlich länger. So kommt es bei Reissirup nicht zu dem sprunghaften Ansteigen und wieder absinken des Blutzuckerspiegels, wie es bei Raffinadezucker und anderen kurzkettigen Zuckerarten der Fall ist, sondern der ganze Prozess dauert wesentlich länger und ist dem Stoffwechsel und dem Körper wesentlich zuträglicher. Gerade das schnelle Ansteigen und Absinken des Blutzuckerspiegels ist Gift
für den Organismus.
Zudem noch dazukommt das Raffinadezucker völlig totraffiniert ist. Reissirup/Gerstenmalz und ähnliche Produkte beinhalten dagegen viele wertvolle Nährstoffe und Spurenelemente. Letztlich sollte man auch damit es nicht übertreiben. Um ein vielfaches gesünder als Raffinadezucker ist es aber defakto.

Auf folgenden Seiten wird das recht anschaulich erklärt:

http://www.frusano.com/Zuckerarten:_:15.html


http://www.rainforest-newsletter.de/public/nahrstoffvibel/Zucker/main_zuc_08.htm

1. Solltest Du lernen zu verstehen was du liest.
2. Erzähle mir nichts aus dem Internet über Zuckerarten und ihre Herstellung, das habe ich JAHRELANG STUDIERT.
3. Wenn eine Internetseite schon Mineralstoffe (also Salze) als Nährstoffe bezeichnet sollte sie abgeschaltet werden.
4. Jetzt weiß ich auch wo das herkommt.
Reissirup: aufgekochte und eingedickte Reisstärke. (Ok, früher quälte man Kinder mit Haferschleimsuppe, aber egal)
Was daran süß ist sind die in jedem Korn vorkommenden Monosaccharide, sowie diejenigen die beim Kochvorgang von den Polysaccharidketen abgespalten werden. Der Rest bleibt Stärke. Wieso schmeißt ihr nicht Mondamin in den Kaffee?
Gerstenmalz: neues Spiel, selbes Glück. Bem Mälzen werden die Polysaccharidketten enzymatisch gespalten. Dabei entstehen eine Menge Glucosemoleküle (wieder das Monosaccharid, das mögen nämlich die Hefen bei der Gärung besonders gern), und etwas weniger Maltose und Maltotriose (Zwei und Dreifachmoleküle aus Glucose. Längerkettige gibt es auch noch ein paar, sie sind aber wegen der Unverwertbarkeit durch die Hefe sowie ihre Viskositätserhöhung der Würte äußerst unerwünscht. Schmecken davon kann man nur die Glucose sowie begrenzt die Maltose. Wobei Maltose eigentlich fast das Gleiche ist wie Haushaltszucker, nur eben eine Glucose anstatt Fructose.

Daß der Körper länger braucht um höhermolekulare Zucker, die bereits gelöst anmarschieren, zu verarbeiten ist ein blödes Gerücht. Falls du es noch nicht weißt, die Salzsäure in deinem Magen macht mit solchen Ketten kurzen Prozeß. Stärke hält sich nur länger wenn sie in solider Form vorliegt, also z.B.Nudeln oder Brot. Alles andere ist Lallebacke.

Ihr fallt hier auf unsägliches esoterisches Geschwalle herein mit dem man Leichtgläubigen die Kohle aus der Tasche zieht. Ich habe letztes Jahr zwei Produktionsversuche für mit Stevia angereicherten Zucker mit einem Kunden gefahren der inzwischen eine richtige Maschine von uns dafür gebaut bekommt. Unglaubliche Abzocke, aber es belastet mein Gewissen nicht denn es trifft nur Idioten, und zwar genau die denen ich das von ganzem Herzen gönne.

Don
02.02.2014, 18:43
Also auf Salz könnte ich nie verzichten! Ich habe immer nachgesalzen, schon als Kleinkind meinte meine Mutter: "Das ist gesalzen!" Es hat dennoch nie gereicht.

Aber von raffiniertem Salz hälte ich mich inzwischen fern.

:wand:

Nationalix
02.02.2014, 18:50
Das hat in dem Fall nix mit Dreck, sondern mit handfester Kundenverarsche zu tun.
Südzucker......letztendlich ist es völlig egal ob du Raffinadezucker aus Bio- oder Nichtbiorüben machst.
Das Endergebnis ist eh gleich ungesund. Das Bio beim Südzuckerprodukt dient der Augenwischerei,
soll wohl suggerieren das ihr Produkt gesünder sei. Gesund ist es nur fürs Konto des Zuckerriesen, mehr
aber auch nicht. So manch dummer Kunde ohne Ahnung könnte sich sogar versucht sehen von dem angeblichen Bioraffinadezucker (ein Witz in sich) mehr zu nehmen, weil er denkt das wäre gesünder und garantieren halbwegs ungestraften Genuß.
Wirklicher Biozucker im Sinne von Bio ist niemals Raffinadezucker.
Das Label "Bio" wird heute von jeder Kackfirma auf jedes Kackprodukt draufgeklebt um per Aufpreis ein gutes Gewissen zu verhökern. Wer wirklich halbwegs Bio essen will, der muß sich auch mit der Materie auseinandersetzen und sich auch im klaren sein das Bio keine wirklich gesunde Nahrung mehr garantiert, sondern allenfalls Schadensbegrenzung darstellt, da es keine, wirklich keine unbelasteten Lebensmittel mehr gibt. Sinn macht es vorallem im Fleischbereich, aber auch nur dann wenn man den Erzeuger des Produktes lückenlos nachvollziehen kann oder am besten selbst kennt und vor Ort kauft. Ansonsten läuft man auch da große Gefahr sich per Aufpreis verarschen zu lassen. Ich bin ein Befürworter von Bionahrung, echter Bionahrung, soweit das noch möglich ist, aber in den Supermarkt gehen, wahllos alles einpacken wo "Bio" draufsteht, das wäre Selbstverarsche zur Gewissensberuhigung per Aufpreis. Da muß man sich schon ein wenig Arbeit machen. Will nur heute keiner mehr. Deswegen ist die Verarsche auch so erfolgreich.

Ich kaufe prinzipiell keine Lebensmittel, auf denen Bio draufsteht. Das ist nämlich wirklich Kundenverarsche!

Hrafnaguð
02.02.2014, 19:06
Das hatte ich eh nicht vor. Kaufe doch nicht von irgendeinen Dealer Drogen. :lach:
Allerdings werde ich mal nach Holland fahren, und es mal antesten. Aus verschiedenen Foren hört man sehr oft, dass es gegen ET,MS, Parkinson, eine sehr gute Wirkung zeigt. Ich brauche es nicht um mich zu berauschen, sondern damit ich noch einige Jahre arbeiten kann. :auro:

Mal zum Zucker;
Du hast recht, dass Nervensystem reagiert auf Zucker recht empfindlich. Wenn ich abends mal ne größere Portion Schokolade gegessen habe, wirken die Tabletten am morgen fast überhaupt nicht. Die Tabletten sind gegen Bewegungsstörungen. Müsste ich mal dem Doc sagen :hmm:


Lass dich aber in Coffeshops beraten welche Sorten noch am ehesten in Betracht kommen.
Hast Du MS? Dann sollte ein etwas höherer THC gehalt gut gegen die MS selbst wirken, gegen Spasmen
brauchst du aber eine Sorte mit möglichst hohem CBD Gehalt, CBD ist krampflösend.
Genauere Infos solltes du von einem kundigen Arzt einholen, auch was mögliche Sondergenehmigungen zur Einfuhr und Benutzung von medizinischem Hanf, Bedrocan etwa, angeht. Von Dronabinol rate ich ab, zu teuer und als Monopräperat nicht so wirksam, wenn die Kasse es bezahlen sollte, kann man das aber mal versuchen, bevor man gänzlich illegal wird:
http://dr-grotenhermen.de/
Wenn du Nichtraucher bist, empfehle ich einen Vaporize, der verdampft die benötigten
Wirkstoffe aus dem Pflanzenmaterial, krebserregender Rauch entsteht nicht.
Und wichtig: LANGSAM an die nötige Dosis rantasten, ganz langsam. Es nützt nichts
wenn du eine Substanz die dir eigentlich helfen würde, wegen einer Negativerfahrung
ablehnst und wenn doch überdosiert: Hab immer konzentrierten Zitronensaft im Haus.
Bei mir stellt das zuverlässig unerwünscht hohe Nebenwirkungen ab.
Auch bei Sortenumstiegen mal lieber weniger als die gewohnte Menge.
Selbstanbau ist dem illegalen Mark vorzuziehen, so man ein wenig Platz und Stromkosten investiert. Man will ja keine Zucht aufbauen, sondern für den eigenen, medizinischen Bedarf hält sich das in einem vertretbaren Rahmen.

Hrafnaguð
02.02.2014, 19:19
Ich kaufe prinzipiell keine Lebensmittel, auf denen Bio draufsteht. Das ist nämlich wirklich Kundenverarsche!

Nicht alles - und da muß man heute, leider, leider, kundig sein um den Marketingdreck
von den echten Bioprodukten zu unterscheiden. Was an sich schonmal ein Skandal ist.

Hrafnaguð
02.02.2014, 19:21
Nein. Es gibt nur einfache Zückermoleküle. Verbinden sie sich zu Ketten werden es Di-, Tri, Oligo- oder Polysaccharide. Erstere zwei bekannt als Maltose und Maltotriose bei der Siruohestellung. Oder dem Bierbrauen.



1. Solltest Du lernen zu verstehen was du liest.
2. Erzähle mir nichts aus dem Internet über Zuckerarten und ihre Herstellung, das habe ich JAHRELANG STUDIERT.
3. Wenn eine Internetseite schon Mineralstoffe (also Salze) als Nährstoffe bezeichnet sollte sie abgeschaltet werden.
4. Jetzt weiß ich auch wo das herkommt.
Reissirup: aufgekochte und eingedickte Reisstärke. (Ok, früher quälte man Kinder mit Haferschleimsuppe, aber egal)
Was daran süß ist sind die in jedem Korn vorkommenden Monosaccharide, sowie diejenigen die beim Kochvorgang von den Polysaccharidketen abgespalten werden. Der Rest bleibt Stärke. Wieso schmeißt ihr nicht Mondamin in den Kaffee?
Gerstenmalz: neues Spiel, selbes Glück. Bem Mälzen werden die Polysaccharidketten enzymatisch gespalten. Dabei entstehen eine Menge Glucosemoleküle (wieder das Monosaccharid, das mögen nämlich die Hefen bei der Gärung besonders gern), und etwas weniger Maltose und Maltotriose (Zwei und Dreifachmoleküle aus Glucose. Längerkettige gibt es auch noch ein paar, sie sind aber wegen der Unverwertbarkeit durch die Hefe sowie ihre Viskositätserhöhung der Würte äußerst unerwünscht. Schmecken davon kann man nur die Glucose sowie begrenzt die Maltose. Wobei Maltose eigentlich fast das Gleiche ist wie Haushaltszucker, nur eben eine Glucose anstatt Fructose.

Daß der Körper länger braucht um höhermolekulare Zucker, die bereits gelöst anmarschieren, zu verarbeiten ist ein blödes Gerücht. Falls du es noch nicht weißt, die Salzsäure in deinem Magen macht mit solchen Ketten kurzen Prozeß. Stärke hält sich nur länger wenn sie in solider Form vorliegt, also z.B.Nudeln oder Brot. Alles andere ist Lallebacke.

Ihr fallt hier auf unsägliches esoterisches Geschwalle herein mit dem man Leichtgläubigen die Kohle aus der Tasche zieht. Ich habe letztes Jahr zwei Produktionsversuche für mit Stevia angereicherten Zucker mit einem Kunden gefahren der inzwischen eine richtige Maschine von uns dafür gebaut bekommt. Unglaubliche Abzocke, aber es belastet mein Gewissen nicht denn es trifft nur Idioten, und zwar genau die denen ich das von ganzem Herzen gönne.

Darf ich fragen was Du von Beruf bist?

Argutiae
02.02.2014, 19:57
Wurde hier schonmal erwähnt, dass wir Zucker brauchen?
Und das jeder selbst entscheiden kann, ob er Scheiße frisst, oder nicht?!

Fragen über Fragen...

Hammerkopf
02.02.2014, 20:07
Du verniedlichst das Problem so, wie gewisse Kreise es gerne sehen möchten... allein in Deutschland sterben etwa 24 Tausend menschen... am Zucker

http://www.sueddeutsche.de/leben/weltdiabetestag-drei-millionen-diabetes-opfer-jaehrlich-1.865292



Für diejenigen, für die das ganze ein riesen Geschäft ist, ist das nur gut... das das Thema verharmlost wird.

Ich gehe durch ehemals deutsche Städte und sehe dort Volk rumlaufen, welches ich liebend gerne in Deinem Problemzucker ertränken würde. Zuckersüß gell?

Herr B.
02.02.2014, 20:16
[...] Ihr fallt hier auf unsägliches esoterisches Geschwalle herein mit dem man Leichtgläubigen die Kohle aus der Tasche zieht. Ich habe letztes Jahr zwei Produktionsversuche für mit Stevia angereicherten Zucker mit einem Kunden gefahren der inzwischen eine richtige Maschine von uns dafür gebaut bekommt. Unglaubliche Abzocke, aber es belastet mein Gewissen nicht denn es trifft nur Idioten, und zwar genau die denen ich das von ganzem Herzen gönne.
Der wirkliche Boesewicht ist Mais Sirup. Das weiss die Oeffentlichkeit bloss nicht.

Shahirrim
02.02.2014, 21:24
:wand:

Ist ja sehr liebenswert von dir, dass du dich um meinen Geldbeutel sorgst, aber ich halte es da nun mal wie bei Wasser. Blos nicht zu rein, lass da lieber ein bisschen mehr drin sein. Meersalz ist schon in Ordnung, ich brauche keine Aufheller drin! Auch künstlich da Jod reinzumachen ist mir das nicht wert. Im Meer ist von alleine genug drin. Das reicht mir.


Mehr kostet es mich auch nicht.

Pendelleuchte
02.02.2014, 21:41
Lass dich aber in Coffeshops beraten welche Sorten noch am ehesten in Betracht kommen.
Hast Du MS? Dann sollte ein etwas höherer THC gehalt gut gegen die MS selbst wirken, gegen Spasmen
brauchst du aber eine Sorte mit möglichst hohem CBD Gehalt, CBD ist krampflösend.
Genauere Infos solltes du von einem kundigen Arzt einholen, auch was mögliche Sondergenehmigungen zur Einfuhr und Benutzung von medizinischem Hanf, Bedrocan etwa, angeht. Von Dronabinol rate ich ab, zu teuer und als Monopräperat nicht so wirksam, wenn die Kasse es bezahlen sollte, kann man das aber mal versuchen, bevor man gänzlich illegal wird:
http://dr-grotenhermen.de/
Wenn du Nichtraucher bist, empfehle ich einen Vaporize, der verdampft die benötigten
Wirkstoffe aus dem Pflanzenmaterial, krebserregender Rauch entsteht nicht.
Und wichtig: LANGSAM an die nötige Dosis rantasten, ganz langsam. Es nützt nichts
wenn du eine Substanz die dir eigentlich helfen würde, wegen einer Negativerfahrung
ablehnst und wenn doch überdosiert: Hab immer konzentrierten Zitronensaft im Haus.
Bei mir stellt das zuverlässig unerwünscht hohe Nebenwirkungen ab.
Auch bei Sortenumstiegen mal lieber weniger als die gewohnte Menge.
Selbstanbau ist dem illegalen Mark vorzuziehen, so man ein wenig Platz und Stromkosten investiert. Man will ja keine Zucht aufbauen, sondern für den eigenen, medizinischen Bedarf hält sich das in einem vertretbaren Rahmen.

Nein kein MS, hab seit gut 35 Jahren ET. Leider schreitet es schubweise weiter voran, so das Medikamente nur noch bis zu ca. 15-25% lindern kann ... Alkohol ist das einzige legale was ET bis zu 80% reduziert, was man auch überall nachlesen kann. Man kann sich ja vorstellen was kommt wenn die Leute hören das Alkohol gegen das Zittern hilft .... :lach: Leider kommt wegen der Suchtgefahr eine Therapie mit Alkohol nicht in Frage! :nono: Laut ET Patienten aus den USA, Israel und teile Europas (kurioserweise kenne ich keinen, der in Deutschland THC probiert hat) soll THC eine sehr gute Wirkung haben. Die Zitteranfälle bei Bewegungen werden für mehrere Stunden bis zu 100% reduziert.

Nein, Ärzte kannst du hier vergessen. Es werden nur Beta-Blocker und Antiepileptika verschrieben, was zum Teil nur mit heftigen Nebenwirkungen verbunden ist. Aber wie schon gesagt, hilft nur bedingt. Zum Verhältnis eine Katastrophe. Über THC wollen die sich erst gar nicht mit mir unterhalten, macht angeblich süchtig :wand:
Aber zumindest weiß ich schon wo ich mich als Rentner niederlassen werde :D

Don
03.02.2014, 08:31
Im Meer ist von alleine genug drin.

Allerdings. Mehr als genug. Ich würde lieber nicht nachfragen was da alles drin ist.

Don
03.02.2014, 08:47
Darf ich fragen was Du von Beruf bist?

Dipl. Brau-Ing.
Beinhaltet unter anderem auch Lebenmittelchemie. Aber das ist nicht der Punkt. Nach 25 Jahren Produktion in Pharma und Chemie arbeite ich seit über 10 Jahren selbständig in Projektierung und Anlagenbau. Querbeet durch alle möglichen Branchen. Es gibt kaum etwas das ich noch nicht gesehen habe.
(gut, Automotive gehört nicht wirklich zu meinen starken Seiten).

Dieses ganze Esoterikgeschwätz strotzt vor unbelegten wüsten Behauptungen und Dummfug. Es scheint so eine Art Ersatzreligion für Leute zu sein die überall sonst Verschwörungen wittern. Wenn ihr was über Lebensmittel erfahren wollt besorgt euch Fachliteratur, z.B. Schinken von Belitz oder andere über Lebensmittelchemie, und nicht dubiose Internetpräsenzen die nichts anderes bezwecken als euch mental für sogenannte "alternative" Produkte marketingreif zu klopfen.

Brotzeit
03.02.2014, 08:54
Dipl. Brau-Ing.
Beinhaltet unter anderem auch Lebenmittelchemie. Aber das ist nicht der Punkt. Nach 25 Jahren Produktion in Pharma und Chemie arbeite ich seit über 10 Jahren selbständig in Projektierung und Anlagenbau. Querbeet durch alle möglichen Branchen. Es gibt kaum etwas das ich noch nicht gesehen habe.
(gut, Automotive gehört nicht wirklich zu meinen starken Seiten).

Dieses ganze Esoterikgeschwätz strotzt vor unbelegten wüsten Behauptungen und Dummfug. Es scheint so eine Art Ersatzreligion für Leute zu sein die überall sonst Verschwörungen wittern. Wenn ihr was über Lebensmittel erfahren wollt besorgt euch Fachliteratur, z.B. Schinken von Belitz oder andere über Lebensmittelchemie, und nicht dubiose Internetpräsenzen die nichts anderes bezwecken als euch mental für sogenannte "alternative" Produkte marketingreif zu klopfen.

Und einen Garten besorgen ...Frisches ; eignes Saisongemüse und Obst........ .Mmmmmmm! Lecker!
Die Arbeit im Garten nach Feierabend ist eine abwechselungsreiche Erholung.

sibilla
03.02.2014, 11:36
Das kann ich von mir leider nicht behaupten..
Genau und nicht nur der ,da klebt alles.Als ich mir das Rauchen abgewöhnte und ich habe geraucht wie ein Schlott von der Shisha bis zur selbstgedrehten Zigarette,hatte ich eine krass- konkrete Suchtverlagerung.

Fette Sahnetorten.Schokolade und diese MentholBonbons in grünen Papier eingewickelt.Ich wurde immer fetter ,irgendwann schob ich eine Kugel wie im fünften Monat und -bekam dunkle Flecken auf meine zahnfarbe 1 b..Das heisst meine Zähne wurden gelb..


Ich bin ein recht eitler Mensch..Meine Albanerkollegen waren recht entzückt von meinem immer stetig steigenden Gewicht ,die stehen ja auf Trullas ,. .Komm mal von Hosengrösse 34 auf 38 und es wird immer mehr....Da kam meine Mutter auf die Idee ,das ich Diabetes hätte ,weil sie auch welchen hat usw....Sie hatte dann so ein Gerät und ich wurde gemessen.Nach ihrem Gerät hatte ich Diabetes.Da ging mir die Klammer ,von einem Tag auf den anderen habe ich die Fresserei gelassen..bin zum Doc .Ich habe keinen Zucker ,sie hat nur falsch gemessen ,aber ich fresse kein Zuckerzeug mehr in massen und die Kilos haben sich verflüchticht ,der Gesundheitscheck war gut,.,

Einer der Cousins von Vater hat nur die 40 gepackt ...Diabetes.Da muss man etwas mehr aufpassen.

so etwas ist natürlich kraß.

ich habe glück, daß ich schon von kindesbeinen an eine abneigung gegen alles süße hatte. klar habe ich auch süßes zeug gegessen, eis, bonbons, schokolade ....
von den bonbons bekam ich dann regelmäßig einen offen gaumen, kaugummis hinterließen einen seltsamen nachgeschmack, wegen so dummem zeug wie diversen "plombenziehern" grüßte jedesmal der zahnarzt :bäh:

kurz und gut, das süße zeugs wurde immer weniger und heute kannst du mich mit dem gelumpe aber sowas von damit jagen, da nehme ich die beine in die hand und bin weg.

mit salz ist es das gleiche, ich esse keine deutsche wurst mehr, alles ist mir zu salzig.

außerdem ist ja in fast jedem lebensmittel zucker genau so wie salz drin und wenn ich diese zutaten auf den verpackungen lese, da schüttelt es mich immer.

ich wähle meine lebensmittel sehr sorgfältig aus, weniger ist oft mehr, gelle? :))

grüßle s.

sibilla
03.02.2014, 11:41
Also auf Salz könnte ich nie verzichten! Ich habe immer nachgesalzen, schon als Kleinkind meinte meine Mutter: "Das ist gesalzen!" Es hat dennoch nie gereicht.

Aber von raffiniertem Salz hälte ich mich inzwischen fern.

mein bruder war/ist wie du, sein lieblingsessen war "butterbrot mit salz" :D

beim kochen verwende ich nur sehr sparsam salz, am liebsten meersalz, das hat noch einen anderen geschmack als das industriesalz.

ich würze zuerst mit allen anderen sachen, oft brauche ich dann kein salz mehr.

sage ich aber mal beim abschmecken, da fehlt salz, dann stimmt das auch und es kommt eine prise rein.

grüßle s.

Hrafnaguð
03.02.2014, 12:37
Dipl. Brau-Ing.
Beinhaltet unter anderem auch Lebenmittelchemie. Aber das ist nicht der Punkt. Nach 25 Jahren Produktion in Pharma und Chemie arbeite ich seit über 10 Jahren selbständig in Projektierung und Anlagenbau. Querbeet durch alle möglichen Branchen. Es gibt kaum etwas das ich noch nicht gesehen habe.
(gut, Automotive gehört nicht wirklich zu meinen starken Seiten).

Dieses ganze Esoterikgeschwätz strotzt vor unbelegten wüsten Behauptungen und Dummfug. Es scheint so eine Art Ersatzreligion für Leute zu sein die überall sonst Verschwörungen wittern. Wenn ihr was über Lebensmittel erfahren wollt besorgt euch Fachliteratur, z.B. Schinken von Belitz oder andere über Lebensmittelchemie, und nicht dubiose Internetpräsenzen die nichts anderes bezwecken als euch mental für sogenannte "alternative" Produkte marketingreif zu klopfen.

Ich sags mal so: Ich übernehm meist keine Meinungen die ich mir angelesen habe, nur weil sie irgendwie
"Öko" sind. In dem Fall "Zucker, Nahrungsmittel etc" hab ich aber die Auswirkungen einer Ernährungsumstellung am eigenen Leib erfahren und vertraue da eher meinen Erfahrungstatsachen und den Auswirkungen dieser Ernährung.
Trinke ich Kaffee oder ess ich Lebensmittel mit Raffinadezucker, spüre ich wie der Blutzucker regelrecht durch die Decke knallt und wieder absackt und die Auswirkungn dessen. Süße ich meinen Kaffee mit Reissirup oder mach mir selber Süßigkeiten mit Reissirup als Zucker, so sind die Auswirkungen ganz andere. Dadrauf vertraue ich mehr als auf chemische Lehrsätze. Damit mag ich für dich ein Idiot sein, aber das ist mir schnurzpiepenegal.
Immerhin hast Du was vernünftiges gelernt. Bier brauen. Eine gute Sache.
Mit deinem Berufsbild wirst du sicherlich gut verdienen. Also ist ein Selbstversuch in Sachen Ernährungsumstellung etwa in Richtung Bioernährung, 5 Elementeküche oder ähnlichem "esoterischen Schwachsinn" wohl aus der Portokasse zu finanzieren. Mach es, dann reden wir weiter. Ich war da auch erst skeptisch. Das Ergebnis hat mich überzeugt, mehr noch das Ergebnis diese Ernährung teils aus Faulheit und finanziellen Gründen wieder schleifen zu lassen.
Das eine hat sich eindeutig positiv ausgewirkt, das andere eindeutig negativ. Der Unterschied ist deutlichst spürbar.
Vorallem wenn man an chronischen Erkrankungen leidet. Mach den Selbstversuch. Du kannst es Dir leisten. Damit mein ich keine Woche oder so, sondern mal ein, zwei Jahre. Dann sprechen wir uns wieder. Machst du es tatsächlich, kann es durchaus sein das von dir ein "Dankeschön" in meine Richtung kommt.

Das was du in einen vorherigen Beitrag angemerkt hast, also dieses schwachsinnige Produkt "Zucker mit Steviazusatz" ist allerdings haarsträubend. Der Hersteller solchen Unfugs gehört eindeutig mit nem nassen Waschlappen erschlagen. Das ist wirklich massivste Kundenverarsche. Wobei ein Kunde der auf so ein Produkt reinfällt schon grenzdebil ist. Die haben es wirklich nicht besser verdient wenn sie viel Geld für einen Widerspruch in sich ausgeben.

Alter Stubentiger
03.02.2014, 13:47
hier schon. Aber sichert handelt es sich um einen Einzellfall *gähn*

http://lua.rlp.de/einzelansicht/archive/2013/june/article/aluminium-partikel-suedzuckerbrruft-bio-zucker-500g-zurueck/


http://lua.rlp.de/fileadmin/templates/neu/images/logo_landesuntersuchungsamt.gif (http://lua.rlp.de/)

21.06.2013 | Lebensmittelsicherheit
Aluminium-Partikel: Südzucker
ruft Bio Zucker 500g zurück




Diese Meldung belegt aber was ich schrieb. Wenn da Alu drin ist dann nur weil was falsch gelaufen ist. Solche Rückrufaktionen gibts ja überall.

Alter Stubentiger
03.02.2014, 13:53
Es gibt kurzkettige Zuckermoleküle und langkettige. Beide werden vom Körper unterschiedlich verstoffwechselt.
Langkettige Zucker sind für den Körper wesentlich gesünder. Am Ende kommt zwar immer der selbe Kram raus,
die Verstoffwechselung langkettiger Zucker dauert aber wesentlich länger. So kommt es bei Reissirup nicht zu dem sprunghaften Ansteigen und wieder absinken des Blutzuckerspiegels, wie es bei Raffinadezucker und anderen kurzkettigen Zuckerarten der Fall ist, sondern der ganze Prozess dauert wesentlich länger und ist dem Stoffwechsel und dem Körper wesentlich zuträglicher. Gerade das schnelle Ansteigen und Absinken des Blutzuckerspiegels ist Gift
für den Organismus.
Zudem noch dazukommt das Raffinadezucker völlig totraffiniert ist. Reissirup/Gerstenmalz und ähnliche Produkte beinhalten dagegen viele wertvolle Nährstoffe und Spurenelemente. Letztlich sollte man auch damit es nicht übertreiben. Um ein vielfaches gesünder als Raffinadezucker ist es aber defakto.

Auf folgenden Seiten wird das recht anschaulich erklärt:

http://www.frusano.com/Zuckerarten:_:15.html


http://www.rainforest-newsletter.de/public/nahrstoffvibel/Zucker/main_zuc_08.htm

Besonders dreist finde ich es wenn für Joghurtprodukte mit "gesundem" Fruchtzucker geworben wird. Der freilich ist so kurzkettig wie es geht und kann wunderbar leicht im Fettgewebe seinen dauerhaften Bestimmungsort finden.

Alter Stubentiger
03.02.2014, 13:55
Also auf Salz könnte ich nie verzichten! Ich habe immer nachgesalzen, schon als Kleinkind meinte meine Mutter: "Das ist gesalzen!" Es hat dennoch nie gereicht.

Aber von raffiniertem Salz hälte ich mich inzwischen fern.

Gibts noch was anderes als Natriumchlorid? Ob Meersalz, Solesalz oder Steinsalz. Ist alles dasselbe.
Genau wie Rohr und Rübenzucker. Chemisch identisch.

Ali Ria Ashley
03.02.2014, 14:04
Diese Meldung belegt aber was ich schrieb. Wenn da Alu drin ist dann nur weil was falsch gelaufen ist. Solche Rückrufaktionen gibts ja überall.

Da muss ich dir recht geben. Ist es denn dann ein Gerücht, ich meine die Sache mit dem Aluminium im Zucker und im Salz?

Ali Ria Ashley
03.02.2014, 14:06
Also auf Salz könnte ich nie verzichten! Ich habe immer nachgesalzen, schon als Kleinkind meinte meine Mutter: "Das ist gesalzen!" Es hat dennoch nie gereicht.

Aber von raffiniertem Salz hälte ich mich inzwischen fern.


Also ich verwende seit etwa 7 Jahren ausschließlich Meersalz... nun verhält es sich so, dass ich das normale Salz nicht mehr kann. Also schon, aber es schmeckt sehr "Bitter" und "scharf" ( Nicht wie Pfeffer oder so ), sondern eine chemische schärfe. Das Essen ansich schmeckt mit Meersalz wesentlich besser, runder irgendwie. Jedenfalls für mich.

Hrafnaguð
03.02.2014, 14:11
Besonders dreist finde ich es wenn für Joghurtprodukte mit "gesundem" Fruchtzucker geworben wird. Der freilich ist so kurzkettig wie es geht und kann wunderbar leicht im Fettgewebe seinen dauerhaften Bestimmungsort finden.

Fruchtzucker ist wirklich das übelste unter den Zuckerarten. Naja, der Kunde liest nur "Bio" und "Natürlich"
und kauft sich per Aufpreis sein gutes Gewissen und lässt sich bereitwillig verarschen. Bioanbau etc gibts schon ewig - allerdings ist irgendwann jeder Hans und Franz in der Lebensmittelindustrie auf diesen Zug aufgesprungen und die Sache ist nun ebenso kommerzialisiert wie die normale Lebensmittelmafia, zudem viele "Bio"produkte von eben dieser auf den Zug aufgesprungenen Lebensmittelmafia hergestellt werden. Irgendwo weiter oben hat ein anderer Nutzer was über "Bio Zucker" der Firma Südzucker reingebracht. Aus Biorüben. Da kann man sich nur an den Kopf packen. Wenn man Bio essen will, dann muß man sich heute schon sehr genau informieren welche Marken seriös sind und was nur Bio ist, weil jemand da ein Etikett mit der Aufschrift "Bio" draufgeklebt hat.
Bio hat deswegen zurecht einen übelen Ruf der Betrügerei und der "Esoterik" (wie Don es sagen würde) bekommen. Zudem viele hier das wohl auch nur ablehnen, weil sie das gleich mit den zurecht verhassten Grünen asoziieren.
Wie gesagt, man muß sich schlau machen, gerade im Fleischbereich. Am besten direkt beim Hof kaufen. Oder in nem seriösen Biomarkt und dort mal die Verkäufer ausquetschen. Bei Biofleisch merkt man es am stärksten, den Qualitätsunterschied zu Fleisch aus Massenproduktion. Vorallem da echte Biobetriebe völlig auf Masthilfen wie Medikamente/Hormone etc verzichten. Fleisch aus Massentierhaltung kann ich gar nicht mehr essen. Schon aus dem Ekel vor der Tierhaltung heraus. Es ist natürlich Luxus, das Biofleisch. Aber noch meine Großeltern hatten allenfalls ein, zweimal Fleisch pro Woche, meist den klassischen Sonntagsbraten. So kenn ich das von früher. Dann ist Fleischkonsum auch sinnvoll und gesund. Besser einmal in der Woche richtig, richtig gutes Fleisch als jeden Tag billigsten Dreck der mit Tierquälerei und Mastmitteln überhaupt erst so billig gemacht werden kann und wirklich minderwertig ist.

Alter Stubentiger
03.02.2014, 14:14
Dipl. Brau-Ing.
Beinhaltet unter anderem auch Lebenmittelchemie. Aber das ist nicht der Punkt. Nach 25 Jahren Produktion in Pharma und Chemie arbeite ich seit über 10 Jahren selbständig in Projektierung und Anlagenbau. Querbeet durch alle möglichen Branchen. Es gibt kaum etwas das ich noch nicht gesehen habe.
(gut, Automotive gehört nicht wirklich zu meinen starken Seiten).

Dieses ganze Esoterikgeschwätz strotzt vor unbelegten wüsten Behauptungen und Dummfug. Es scheint so eine Art Ersatzreligion für Leute zu sein die überall sonst Verschwörungen wittern. Wenn ihr was über Lebensmittel erfahren wollt besorgt euch Fachliteratur, z.B. Schinken von Belitz oder andere über Lebensmittelchemie, und nicht dubiose Internetpräsenzen die nichts anderes bezwecken als euch mental für sogenannte "alternative" Produkte marketingreif zu klopfen.

Tu nicht so als ob du es wirklich besser wüßtest. Die ganzen Weisheiten über die Fresserei haben alle densselben Mangel. Es fehlt an Evidenz. Dazu bräuchte man nämlich jede Menge Freiwilliger die über Jahre kontrolliert genau abgewogene Lebensmittel zu sich nehmen. So ratet jeder vor sich hin was dazu führt das einmal Zucker böse ist, dann wieder Butter, dann Eier, dann gehärtete Fette, dann Fructure, dann wieder alle Kohlenhydrate.

Und deine Meinung zum Thema ist auch nur eine unter vielen. Man sollte einfach nur die Waage fragen und dann in den Kühlschrank gucken. Dann findet man schon die Zusammenhänge für sein ganz persönliches Gewichtsproblem und kann an seiner ganz persönlichen Lösung des Problems arbeiten.

Alter Stubentiger
03.02.2014, 14:22
Fruchtzucker ist wirklich das übelste unter den Zuckerarten. Naja, der Kunde liest nur "Bio" und "Natürlich"
und kauft sich per Aufpreis sein gutes Gewissen und lässt sich bereitwillig verarschen.

Das Dollste mit dem Fruchtzucker ist das der jahrzehntelang für spezielle Diabetikerprodukte verwendet wurde. Und selbst als sich die Erkenntnis durchsetzte das man den Diabetikern damit keinen Gefallen tut haben sich die Hersteller mit Händen und Füßen dagegen gewehrt die Produktion einzustellen. Aber immerhin hat sich der Gesetzgeber dann vor 2 oder 3 Jahren doch durchringen können diese Diabetikerprodukte zu verbieten.

Diese Produkte ließen sich eben sehr teuer verkaufen. Und darum ging es.

Hrafnaguð
03.02.2014, 14:47
Das Dollste mit dem Fruchtzucker ist das der jahrzehntelang für spezielle Diabetikerprodukte verwendet wurde. Und selbst als sich die Erkenntnis durchsetzte das man den Diabetikern damit keinen Gefallen tut haben sich die Hersteller mit Händen und Füßen dagegen gewehrt die Produktion einzustellen. Aber immerhin hat sich der Gesetzgeber dann vor 2 oder 3 Jahren doch durchringen können diese Diabetikerprodukte zu verbieten.

Diese Produkte ließen sich eben sehr teuer verkaufen. Und darum ging es.

Wirkliche Bioproduktion ist tatsächlich teurer.
Das íst auch nachvollziehbar. Leider nicht nur für informierte Kunden, sondern auch für die Lebensmittelindustrie.
Umsatzsteigerrungen in gewaltigen Ausmaß nur durch einen Aufkleber wo Bio draufsteht für im Zweifelsfalle das exakt gleiche Produkt wie ehedem? Kein Haschischraucher mit Ahnung von der Materie würde den doppelten bis dreifachen Preis bezahlen weil jemand einen goldenen Prägestempel auf billige grüne Punkerplatte klatscht und das dann zu Edelnepali deklariert. So jemand würde derbe Ohrlaschen kassieren. Nicht so die Lebensmittelindustrie, da funktioniert das Prinzip perfekt, da der Kunde schnelle Gewissensberuhigung per Etikett dem sich schlau machen vorzieht.
Im normalen Supermarkt bin ich doch nicht so doof und zahl nen Euro Aufpreis für Rewe-Bio Spagetthi. Da kauf ich die billigeren Barillanudeln und gut iss. Dürfte eh das gleiche drin sein.

Bio iss schon OK so man ne Nase dafür entwickelt wo man verarscht wird und wo nicht.

Affenpriester
03.02.2014, 14:58
Wirkliche Bioproduktion ist tatsächlich teurer.
Das íst auch nachvollziehbar. Leider nicht nur für informierte Kunden, sondern auch für die Lebensmittelindustrie.
Umsatzsteigerrungen in gewaltigen Ausmaß nur durch einen Aufkleber wo Bio draufsteht für im Zweifelsfalle das exakt gleiche Produkt wie ehedem? Kein Haschischraucher mit Ahnung von der Materie würde den doppelten bis dreifachen Preis bezahlen weil jemand einen goldenen Prägestempel auf billige grüne Punkerplatte klatscht und das dann zu Edelnepali deklariert. So jemand würde derbe Ohrlaschen kassieren. Nicht so die Lebensmittelindustrie, da funktioniert das Prinzip perfekt, da der Kunde schnelle Gewissensberuhigung per Etikett dem sich schlau machen vorzieht.
Im normalen Supermarkt bin ich doch nicht so doof und zahl nen Euro Aufpreis für Rewe-Bio Spagetthi. Da kauf ich die billigeren Barillanudeln und gut iss. Dürfte eh das gleiche drin sein.

Bio iss schon OK so man ne Nase dafür entwickelt wo man verarscht wird und wo nicht.

Mir ist das sowieso egal.
Ich lebe sowas von ungesund, da ist es völlig egal, ob ich morgen ein Bio-Schnittchen esse oder nicht. Selbst da wirste noch beschissen.
Was soll der ganze Müll, am Ende kommt eh alles zusammen, wie beim Grünen Punkt. Eine weitere Abzocke, nichts weiter.

Hrafnaguð
03.02.2014, 15:09
Mir ist das sowieso egal.
Ich lebe sowas von ungesund, da ist es völlig egal, ob ich morgen ein Bio-Schnittchen esse oder nicht. Selbst da wirste noch beschissen.
Was soll der ganze Müll, am Ende kommt eh alles zusammen, wie beim Grünen Punkt. Eine weitere Abzocke, nichts weiter.

Als ich noch extrem "schnell gelebt" habe, da war mir das auch scheißegal. Da hätte Bio in keinster Weise noch irgendein Quentchen mehr Gesundheit rausholen können. Aber null, nada. Heute seh ich das anders, da diese Phase vorbei ist und ausgewogene Ernährung mir ein Plus an Lebensqualität gibt. Ausgewogen muß dann auch nicht unbedingt Bio heißen. So es nachvollziehbar wirkliches Bio ist, was ich kaufe, dann nehm ich das auch.
Bei manchen Produkten macht Bio auch Sinn, bei manchen ist es völlig blödsinnig.
Und wo es blödsinnig ist, kaufe ich defakto kein Bio. Nudeln etwa. Reine Weizennudeln, klassische Spagetthi etwa, da ist Bio so unnötig wie ein Kropf. Am sinnvollsten ist es noch bei Fleisch, so man aber auch nachhakt und auf Fallstricke überprüft und es besser lässt, wenns nach Betrug stinkt. Zudem für mich ein gewaltiger Berg an guter, gern genutzter Bionahrung eh weggefallen ist. Naturbelassene, traditionell hergestelle japanische Produkte, Umepaste,
Ume-Su, Kuzu, japanische Nudeln, Shitaake, Grüntee und viele andere wirklich nachvollziehbar (also am eigenen Leib) wertvolle Lebensmittel der traditionellen japanischen Küche sind mit Fukushima unbrauchbar geworden. Wer das weiter nutzt und weiterhin viel Geld für die ehedem phantastische Nahrung ausgibt, der hat den Schuß eindeutig nicht gehört.
Die Seele blutet mir allerdings trotzdem dabei.

sibilla
03.02.2014, 15:33
Also ich verwende seit etwa 7 Jahren ausschließlich Meersalz... nun verhält es sich so, dass ich das normale Salz nicht mehr kann. Also schon, aber es schmeckt sehr "Bitter" und "scharf" ( Nicht wie Pfeffer oder so ), sondern eine chemische schärfe. Das Essen ansich schmeckt mit Meersalz wesentlich besser, runder irgendwie. Jedenfalls für mich.

für mich auch, wenn ich dann denn mal salz verwende, mag ich das meersalz auch lieber und es schmeckt auch anders.

grüßle s.

Affenpriester
03.02.2014, 15:37
für mich auch, wenn ich dann denn mal salz verwende, mag ich das meersalz auch lieber und es schmeckt auch anders.

grüßle s.

Hab letztens, bei einem Besuch einer netten Dame, gesalzene Butter gegessen. Son teures Zeug, mit Meersalz glaube ich. Verdammt lecker.

Don
03.02.2014, 15:40
Tu nicht so als ob du es wirklich besser wüßtest. Die ganzen Weisheiten über die Fresserei haben alle densselben Mangel. Es fehlt an Evidenz. Dazu bräuchte man nämlich jede Menge Freiwilliger die über Jahre kontrolliert genau abgewogene Lebensmittel zu sich nehmen. So ratet jeder vor sich hin was dazu führt das einmal Zucker böse ist, dann wieder Butter, dann Eier, dann gehärtete Fette, dann Fructure, dann wieder alle Kohlenhydrate.

Und deine Meinung zum Thema ist auch nur eine unter vielen. Man sollte einfach nur die Waage fragen und dann in den Kühlschrank gucken. Dann findet man schon die Zusammenhänge für sein ganz persönliches Gewichtsproblem und kann an seiner ganz persönlichen Lösung des Problems arbeiten.

Ich tue nicht so, ich weiß es besser.
Im Grunde hast du mit deinem 2. Absatz am Ende völlig recht, auch mit der Bemerkung daß eigentlich keiner weiß was wie gesund oder ungesund ist da dafür schlicht die Evidenz fehlt. Meine Kenntnisse reichen aber durchaus um dieses dummdreiste Eso-Geschwätz über schädliches raffiniertes Salz und ähnlichen kolossalen Unfug als solchen abzuqualifizieren.
Diese Spinner sind auf dem ernährungstechnischen Steinzeit Trip, wollen aber trotzdem so alt werden wie es die verarbeitende Technik ermöglicht die sie völlig kenntnisbefreit angiften.
Was noch entscheidender ist: ich nehme ihnen kein Wort ihrer montranzartig herumgezeigten Pingeligkeit beim Lebensmittelkauf ab.
Brez'nsalzer allesamt.

Humer
03.02.2014, 15:54
Der reine Zucker ist keine artgerechte Ernährung für Menschen. Weil er überall drin ist und dafür sorgt, dass selbst minderwertige Produkte den Konsumenten schmecken, nehmen wir zuviel davon auf. In der Menschheitsgeschichte gab es niemals reinen Zucker. (Honig war nicht in großen Mengen verfügbar) Die Energie, die in ihm steckt macht uns fett. Selbst körperliche Anstrengung würde nur helfen, wenn sie zeitnah geschieht. Wenn nicht, dann wird Fett eingelagert. Leider wird es nur wieder abgebaut, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Zucker verhindert den Vorgang jedenfalls.

sog. Ketogene Ernährung hilft. http://www.team-andro.com/die-ketogene-diaet-und-die-ketose.html

Nach eigenen Erfahrungen ist das die einzige Diät, die Hand und Fuß hat.

sibilla
03.02.2014, 16:03
Hab letztens, bei einem Besuch einer netten Dame, gesalzene Butter gegessen. Son teures Zeug, mit Meersalz glaube ich. Verdammt lecker.

das kannst du auch ganz leicht selber machen.

geh mal auf www.chefkoch.de, da findest du alles.:))

die rezepte sind toll, die kommentare sind aber, finde ich, noch besser.

ich mag dieses internet-kochbuch sehr :dd:

grüßle s.

sibilla
03.02.2014, 16:06
Ich tue nicht so, ich weiß es besser.
Im Grunde hast du mit deinem 2. Absatz am Ende völlig recht, auch mit der Bemerkung daß eigentlich keiner weiß was wie gesund oder ungesund ist da dafür schlicht die Evidenz fehlt. Meine Kenntnisse reichen aber durchaus um dieses dummdreiste Eso-Geschwätz über schädliches raffiniertes Salz und ähnlichen kolossalen Unfug als solchen abzuqualifizieren.
Diese Spinner sind auf dem ernährungstechnischen Steinzeit Trip, wollen aber trotzdem so alt werden wie es die verarbeitende Technik ermöglicht die sie völlig kenntnisbefreit angiften.
Was noch entscheidender ist: ich nehme ihnen kein Wort ihrer montranzartig herumgezeigten Pingeligkeit beim Lebensmittelkauf ab.
Brez'nsalzer allesamt.

:haha:

danke für den lacher, der satz reißts raus.:D

grüßle s.

Don
03.02.2014, 16:06
für mich auch, wenn ich dann denn mal salz verwende, mag ich das meersalz auch lieber und es schmeckt auch anders.

grüßle s.

Ja, in der Einbildung. Was passieren kann ist, daß Sulfatanteile eine Bittere verursachen je nachdem wo das Zeug herkommt, Nur ist Steinsalz eben auch nichts anderes als Meersalz, nur eben ein bißchen früher in der Geschichte eingedampft.

Ein Kilogramm Meerwasser enthalten durchschnittlich: Natrium: 10,76 Gramm
Chlorid: 19,35 Gramm
Kalium: 0,39 Gramm
Calcium: 0,41 Gramm
Magnesium: 1,29 Gramm
Bromid: 0,07 Gramm
Sulfat: 2,71 Gramm
Hydrogencarbonat: 0,15 Gramm
Fluorid: 1 Milligramm (0,001 Gramm)
Phosphor, Jod, Eisen, Zink und Molybdän sind jeweils in Mengen zwischen 0,01 und 1 Milligramm pro Kilogramm Meerwasser enthalten (> 0,01 und < 1 ppm).

Selen und 49 weitere Elemente sind in Mengen kleiner als 0,01 Milligramm pro Kilogramm Meerwasser enthalten (< 0,01 ppm).

(nach Brown/Le May: Chemie, VCH 1988)


Zum Vergleich Bad Reichenhaller Alpensole:



Wirksame Bestandteile der original Bad Reichenhaller AlpenSole
Analyse original AlpenSoleTemperatur 16,9 °C

pH - Wert 6,6

Dichte bei 20°C 1,189 g/mL

Kationen:Natrium 112,1 g/L
Calcium 1,314 g/L
Magnesium 0,62 g/L
Kalium 0,55 g/L
Anionen:Chlorid 171,7 g/L
Sulfat 5,39 g/L
Hydrogencarbonat 0,2197 g/L
Fluorid 0,004 g/L
Jodid 0,0007 g/L
Kieselsäure 0,0265 g/L
Bromid 0,0581 g/L


Zu beachten ist die wesentlich höhere Konzentration der Sole gegenüber dem Meerwasser, man kann also nur einen prozentualen Vergleich anstellen.
Es ist aber im Grunde derselbe Schmoddr drin, bei dem bißchen Salz auf dem Frühstücksei ist dieser Unterschied homöopathisch.
Bei manchen Zeitgenossen auch pathologisch.


Anders gesagt, fülle ich euch gewöhnöiches Speisesalz in eure Meersalzmühlen werde ich folgenden Effekt feststellen:
mmmmhhhhmmmmhhhhhmmmmmhhhhh
http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2009/02/1_alfredissimo_fendel-1.jpg

Affenpriester
03.02.2014, 16:09
das kannst du auch ganz leicht selber machen.

geh mal auf www.chefkoch.de (http://www.chefkoch.de), da findest du alles.:))

die rezepte sind toll, die kommentare sind aber, finde ich, noch besser.

ich mag dieses internet-kochbuch sehr :dd:

grüßle s.

Ja, ich kenne diese Seite, aber selbst machen, naja.
War nur überrascht wie lecker die schmeckt, hab ich ja immer abgelehnt son Mist. Räucherkäse drauf, war das gut ey.
Heute werde ich Quark essen, schön mit Karfoffeln. Hab mir da schon einen Plan gebastelt.

Shahirrim
03.02.2014, 16:11
Ja, in der Einbildung. Was passieren kann ist, daß Sulfatanteile eine Bittere verursachen je nachdem wo das Zeug herkommt, Nur ist Steinsalz eben auch nichts anderes als Meersalz, nur eben ein bißchen früher in der Geschichte eingedampft.
...

Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft weißmachen, dass Salz aus der Raffinerie das selbe ist, wie Steinsalz, welches unbehandelt von mir gefunden wurde!

Gegen Steinsalz allein ist nichts einzuwenden. Habe ich sogar selber! Einmal hatte ich nichts mehr, weil es mir überraschend ausging, da habe ich kurzerhand meine Salzlampe bearbeitet! Seit dem ist sie etwas kleiner. :D

sibilla
03.02.2014, 16:13
Ja, in der Einbildung. Was passieren kann ist, daß Sulfatanteile eine Bittere verursachen je nachdem wo das Zeug herkommt, Nur ist Steinsalz eben auch nichts anderes als Meersalz, nur eben ein bißchen früher in der Geschichte eingedampft.



Zum Vergleich Bad Reichenhaller Alpensole:





Zu beachten ist die wesentlich höhere Konzentration der Sole gegenüber dem Meerwasser, man kann also nur einen prozentualen Vergleich anstellen.
Es ist aber im Grunde derselbe Schmoddr drin, bei dem bißchen Salz auf dem Frühstücksei ist dieser Unterschied homöopathisch.
Bei manchen Zeitgenossen auch pathologisch.


Anders gesagt, fülle ich euch gewöhnöiches Speisesalz in eure Meersalzmühlen werde ich folgenden Effekt feststellen:
mmmmhhhhmmmmhhhhhmmmmmhhhhh
http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2009/02/1_alfredissimo_fendel-1.jpg

ich wollte erst noch dazu schreiben, vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, kann ja sein, aber einbildung ist auch eine bildung, näch?;)

egal, ich werde jedenfalls nicht an überzuckerung oder übersalzung sterben, dazu verwende ich beides zu wenig, und sollte ich ein zuviel in die gusche kriegen, spucke ich notfalls auch aus.

grüßle s.

sibilla
03.02.2014, 16:16
Ja, ich kenne diese Seite, aber selbst machen, naja.
War nur überrascht wie lecker die schmeckt, hab ich ja immer abgelehnt son Mist. Räucherkäse drauf, war das gut ey.
Heute werde ich Quark essen, schön mit Karfoffeln. Hab mir da schon einen Plan gebastelt.

äächt? plan gebastelt?:D

also ich koche die pellis in der schale, richte den quark schön mit zwiebeln, knofi, gewürzen und dgl. an, frisches schwarzbrot, wers mag, noch dazu und feddisch ist das abendessen.

bon apetit oder so.

grüßle s.

Affenpriester
03.02.2014, 16:18
äächt? plan gebastelt?:D

also ich koche die pellis in der schale, richte den quark schön mit zwiebeln, knofi, gewürzen und dgl. an, frisches schwarzbrot, wers mag, noch dazu und feddisch ist das abendessen.

bon apetit oder so.

grüßle s.

Den Rest werde ich mit paar ollen Brötchen wegspachteln, doch heute Abend lecker Kartoffeln. Aber keine Pellkartoffeln, die mache ich nur mit Frühkartoffeln.
Normalrotz für Normalspießer wie mich eben. Schön den Quark drauf und unbekümmert die Gabel in die Hand nehmen. Nach mir die Sintflut, da könnte neben mir ein kleines Kind verhungern, egal.
Das ist meins! ;)

sibilla
03.02.2014, 16:20
Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft weißmachen, dass Salz aus der Raffinerie das selbe ist, wie Steinsalz, welches unbehandelt von mir gefunden wurde!

Gegen Steinsalz allein ist nichts einzuwenden. Habe ich sogar selber! Einmal hatte ich nichts mehr, weil es mir überraschend ausging, da habe ich kurzerhand meine Salzlampe bearbeitet! Seit dem ist sie etwas kleiner. :D

:D

worscht, hauptsache sie brennt, ähm, leuchtet noch, gelle?

grüßle s.

Shahirrim
03.02.2014, 16:20
Gibts noch was anderes als Natriumchlorid? ...

Klar!

http://de.wikipedia.org/wiki/Festigungsmittel

Shahirrim
03.02.2014, 16:21
:D

worscht, hauptsache sie brennt, ähm, leuchtet noch, gelle?

grüßle s.

Es war auf einmal alle. Nun ja, der Brocken ist sehr groß, er wiegt bestimmt 24 Kilo.

Also habe ich den Hammer geholt und mal draufgehauen! Keiner hat es bis jetzt gemerkt! :D

sibilla
03.02.2014, 16:22
Den Rest werde ich mit paar ollen Brötchen wegspachteln, doch heute Abend lecker Kartoffeln. Aber keine Pellkartoffeln, die mache ich nur mit Frühkartoffeln.
Normalrotz für Normalspießer wie mich eben. Schön den Quark drauf und unbekümmert die Gabel in die Hand nehmen. Nach mir die Sintflut, da könnte neben mir ein kleines Kind verhungern, egal.
Das ist meins! ;)

dann futterst du die kartoffeln mit schale? okay, wenns schmeckt und guttut.:))

und laß dir sagen, ein kleines kind mag auch boffels, hauptsächlich als brei/püree, wenn es geschmacklich noch nicht verdorben wurde, die hauen da gerne rein.

da verhungert niemand.

grüßle s.

Don
03.02.2014, 16:26
Das was du in einen vorherigen Beitrag angemerkt hast, also dieses schwachsinnige Produkt "Zucker mit Steviazusatz" ist allerdings haarsträubend. Der Hersteller solchen Unfugs gehört eindeutig mit nem nassen Waschlappen erschlagen. Das ist wirklich massivste Kundenverarsche. Wobei ein Kunde der auf so ein Produkt reinfällt schon grenzdebil ist. Die haben es wirklich nicht besser verdient wenn sie viel Geld für einen Widerspruch in sich ausgeben.

Das ist zwar Schwachsinn, aber kundenseitiger. Die Firma vermarktet das Produkt nämlich mit der möglichen Rduzierung des Zuckereinsatzes bei gleicher Süße. Was in Grenzen zutrifft, allerdings bezahlen die Trottel dafür das Fünf- oder Zehnfache. Man könnte sich ja auch einfach an ein bißchen weniger Zucker gewöhnen.

Wenn du mit Zucker Probleme hast würde ich mal zum Arzt gehen. Diabetes kriegen nicht nur Alte. Ein normal Gesunder kotzt bevor er sich soviel Zucker reinschaufeln kann daß sein Kreislauf verrückt spielt.

Ein Punkt ist natürlich richtig. Seit Jahrzehnten werden Kinder bereits auf Zuckersüßelevel getrimmt die nicht mehr normal sind und das natürliche Geschmacksempfinden verändern. In den USA wird sogar die Schulmilch gesüßt damit die Schrazen sie überhaupt anfassen.
Das hat aber nichts damit zu tun daß Zucker (natürlich nur Raffinadezucker) ungsund wäre und das hier gaaanz toll weil da soviel gaaanz unberührte Natur drin ist.
http://3.bp.blogspot.com/_7OrzXtSy834/TLfyUJHAVHI/AAAAAAAAAQU/J-ysmHd3O1o/s1600/DSCN0872.JPG

sibilla
03.02.2014, 16:26
Es war auf einmal alle. Nun ja, der Brocken ist sehr groß, er wiegt bestimmt 24 Kilo.

Also habe ich den Hammer geholt und mal draufgehauen! Keiner hat es bis jetzt gemerkt! :D

und geschmeckt hats dann auch, hehehe :D

fazit, sie leuchtet noch und du hast immer mal wieder ersatz(salz), näch? ;)

gibts diese lampen eigentlich noch im laden zu kaufen, oder sind die "out"?

ich frag ja nur :versteckt:

grüßle s.

Affenpriester
03.02.2014, 16:27
dann futterst du die kartoffeln mit schale? okay, wenns schmeckt und guttut.:))

und laß dir sagen, ein kleines kind mag auch boffels, hauptsächlich als brei/püree, wenn es geschmacklich noch nicht verdorben wurde, die hauen da gerne rein.

da verhungert niemand.

grüßle s.

Nee, die werden geschält, ganz klassisch. Frühkartoffeln kannste auch mit Schale essen, mach ich aber nicht.
Ich meine, ich mache mir nur Pellkartoffeln aus Frühkartoffeln. (Pellis mit Butter und Salz gibts ja auch bald wieder).
Nunja, da hier kein kleines Kind herumstolpert hab ich ohnehin alles für mich. Mich soll mal jemand beim Essen stören, nichts gibts...

Alter Stubentiger
03.02.2014, 16:27
Klar!

http://de.wikipedia.org/wiki/Festigungsmittel

Was soll das? Zum salzen nimmt man NaCL. Und keine anderen Salze. Oder kennst du eine Hausfrau die was anderes nimmt?

Shahirrim
03.02.2014, 16:30
Was soll das? Zum salzen nimmt man NaCL. Und keine anderen Salze. Oder kennst du eine Hausfrau die was anderes nimmt?

Ich nehme gerne Kaliumchlorid!

sibilla
03.02.2014, 16:34
Nee, die werden geschält, ganz klassisch. Frühkartoffeln kannste auch mit Schale essen, mach ich aber nicht.
Ich meine, ich mache mir nur Pellkartoffeln aus Frühkartoffeln. (Pellis mit Butter und Salz gibts ja auch bald wieder).
Nunja, da hier kein kleines Kind herumstolpert hab ich ohnehin alles für mich. Mich soll mal jemand beim Essen stören, nichts gibts...

bei uns gibts da noch an "bachschdoikäs" dazu, aber 60% muß er haben, sonst schmeckts nicht.

und wenn dich große kinderaugen anschauen, laß mich mal probieren, bekommst du da nicht ein weiches herz?

bei uns sind die hund- und katzenaugen immer dabei, leise, ruhig, gebettelt wird nicht, aber gaaanz intensiv geschaut, und dann ....:D

fällt was vom tisch oder in die futterschale :cool:

egal, s isch halt so, wer kann diesen augen widerstehen?

grüßle s.

Hrafnaguð
03.02.2014, 16:34
Das ist zwar Schwachsinn, aber kundenseitiger. Die Firma vermarktet das Produkt nämlich mit der möglichen Rduzierung des Zuckereinsatzes bei gleicher Süße. Was in Grenzen zutrifft, allerdings bezahlen die Trottel dafür das Fünf- oder Zehnfache. Man könnte sich ja auch einfach an ein bißchen weniger Zucker gewöhnen.

Wenn du mit Zucker Probleme hast würde ich mal zum Arzt gehen. Diabetes kriegen nicht nur Alte. Ein normal Gesunder kotzt bevor er sich soviel Zucker reinschaufeln kann daß sein Kreislauf verrückt spielt.

Ein Punkt ist natürlich richtig. Seit Jahrzehnten werden Kinder bereits auf Zuckersüßelevel getrimmt die nicht mehr normal sind und das natürliche Geschmacksempfinden verändern. In den USA wird sogar die Schulmilch gesüßt damit die Schrazen sie überhaupt anfassen.
Das hat aber nichts damit zu tun daß Zucker (natürlich nur Raffinadezucker) ungsund wäre und das hier gaaanz toll weil da soviel gaaanz unberührte Natur drin ist.
http://3.bp.blogspot.com/_7OrzXtSy834/TLfyUJHAVHI/AAAAAAAAAQU/J-ysmHd3O1o/s1600/DSCN0872.JPG


Warum nehmen die Leute dann nicht gleich ganz Stevia in Reinform???
Das erschließt sich mir nicht. Um sowas zu kaufen und dann noch teuer Geld zu bezahlen muß man ja ganz schön bekloppt sein.

Shahirrim
03.02.2014, 16:37
Warum nehmen die Leute dann nicht gleich ganz Stevia in Reinform???
Das erschließt sich mir nicht. Um sowas zu kaufen und dann noch teuer Geld zu bezahlen muß man ja ganz schön bekloppt sein.

Eben. Allein die Pflanze reicht doch total aus. :D

Affenpriester
03.02.2014, 16:39
bei uns gibts da noch an "bachschdoikäs" dazu, aber 60% muß er haben, sonst schmeckts nicht.

und wenn dich große kinderaugen anschauen, laß mich mal probieren, bekommst du da nicht ein weiches herz?

bei uns sind die hund- und katzenaugen immer dabei, leise, ruhig, gebettelt wird nicht, aber gaaanz intensiv geschaut, und dann ....:D

fällt was vom tisch oder in die futterschale :cool:

egal, s isch halt so, wer kann diesen augen widerstehen?

grüßle s.

Ich bekomm bei leckerem Essen einen Tunnelblick. Naja, das Kind kann vielleicht eine Kartoffel abhaben, wenn es artig ist.
Mein Vadder hat immer Leberwurst zu Pellis gegessen, hat er von seinem Vater. Ich setze diese Tradition nicht fort.
Arme-Leute-Essen hat was, werd mir auch bald mal wieder Grützwurst machen, mit Kartoffelbrei. Lecker.
Oder Roststullen, also gebratene Mischbrotscheiben mit Butter und Salz oder Käse obendrauf, achja...

Shahirrim
03.02.2014, 16:42
und geschmeckt hats dann auch, hehehe :D

fazit, sie leuchtet noch und du hast immer mal wieder ersatz(salz), näch? ;)

gibts diese lampen eigentlich noch im laden zu kaufen, oder sind die "out"?

ich frag ja nur :versteckt:

grüßle s.

Auf jeden Fall. Ich habe es mal untersucht (in meiner CTA-Ausbildung sollten wir ein Salz von zu Hause analysieren), es ist Sylvin! Seit dem bevorzuge ich Kaliumchlorid, neben Meersalz natürlich.

Die Lampe habe ich zu Weihnachten mal geschenkt bekommen. Keine Ahnung, wo man die kaufen kann.

Don
03.02.2014, 16:45
Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft weißmachen, dass Salz aus der Raffinerie das selbe ist, wie Steinsalz, welches unbehandelt von mir gefunden wurde!



Doch. Nur regional mit irrelevant anderer Zusammensetzung der Begleitsubstanzen.
Was macht z.B. Bad Reichenhall beim Raffinieren? Sie filtern und zentrifugieren den Dreck aus der Sole den es mit hochschwemmt. Nix weiter.
Setzen sie Zusätze wie Fluorid oder Folsäure zu kennzeichnen sie das, sie verkaufen es aber auch so. Was in deinem hübschen Steinsalzbrocken drin ist weißt du nicht, und es ist vielleicht besser wenn du es nie erfährst. Wobei es auch wiederum wurscht ist weil die Mengen homöopathisch sind.
Die Salzhersteller analysieren ihr Zeugs mit Röntgenfluoreszenzanalyse, Massenspektrometrie und Infrarot/Raman Spektroskopie.
Kannst du sicher auch in deinem Hobbykeller.

Aber vielleicht bist du ja auch ein Anhänger dieser Dame die die Relativitätstheorie für grundgesetzwidrig hält und aussieht als ob sie das Salz fürs Tofu-Frühstücksei persönlich aus handgschöpftem Antarktismeerwasser herstellt.
http://www.kritik-relativitaetstheorie.de/wp-content/uploads/2012/07/Jo-Logo-Juni2012-2-1.jpg

truthCH
03.02.2014, 16:46
Ich bekomm bei leckerem Essen einen Tunnelblick. Naja, das Kind kann vielleicht eine Kartoffel abhaben, wenn es artig ist.
Mein Vadder hat immer Leberwurst zu Pellis gegessen, hat er von seinem Vater. Ich setze diese Tradition nicht fort.
Arme-Leute-Essen hat was, werd mir auch bald mal wieder Grützwurst machen, mit Kartoffelbrei. Lecker.
Oder Roststullen, also gebratene Mischbrotscheiben mit Butter und Salz oder Käse obendrauf, achja...

Interessant - bei uns heissen die "Fotzelschnitten" .... :D

truthCH
03.02.2014, 16:47
Eben. Allein die Pflanze reicht doch total aus. :D

Ich nehme an Du hast auch eine zu Hause oder? Zum Tee/Kaffee/etc. ein paar Blätter und gut ist ....

Affenpriester
03.02.2014, 16:48
Interessant - bei uns heissen die "Fotzelschnitten" .... :D

Achso? Kenn ich gar nicht unter diesem Namen. Aber es ist lecker, da kommt man nicht gegen an. So schlicht und dennoch so gut.

sibilla
03.02.2014, 16:48
Ich bekomm bei leckerem Essen einen Tunnelblick. Naja, das Kind kann vielleicht eine Kartoffel abhaben, wenn es artig ist.
Mein Vadder hat immer Leberwurst zu Pellis gegessen, hat er von seinem Vater. Ich setze diese Tradition nicht fort.
Arme-Leute-Essen hat was, werd mir auch bald mal wieder Grützwurst machen, mit Kartoffelbrei. Lecker.
Oder Roststullen, also gebratene Mischbrotscheiben mit Butter und Salz oder Käse obendrauf, achja...

geh essen, du schiebst kohldampf, ich "höre" es. :))

grüßle s.

Affenpriester
03.02.2014, 16:50
geh essen, du schiebst kohldampf, ich "höre" es. :))

grüßle s.

Ja, werd nachher mal einkoofen gehen. Hab ja nüscht mehr hier, verdammich nochmal.
Ich sollte nicht so viel an den zukünftigen Mageninhalt denken, sonst läuft mir noch die Suppe aus dem Kopp.

Ausonius
03.02.2014, 16:50
Selber hochziehen. Hanfsaaten gibt es als Vogelfutter zu kaufen. ;)

Selbst wenn es so funktionieren würde (Hanfsorte ist nämlich nicht gleich Hanfsorte, Hanf ist nicht automatisch berauschend), so ist der Besitz von Haschisch-geeigneten Pflanzen gleichwohl illegal. Viele Leute bauen trotzdem einzelne Pflanzen an, es geschieht aber auf eigenes Risiko.

truthCH
03.02.2014, 16:51
Achso? Kenn ich gar nicht unter diesem Namen. Aber es ist lecker, da kommt man nicht gegen an. So schlicht und dennoch so gut.

Bei uns = Innerschweiz, falls das nicht klar sein sollte ;-)

Und ja, sie sind lecker, ohne Frage ... bei uns ist unter Umständen sogar noch Ei dabei, je nach Kanton ist es ein bisschen unterschiedlich .... also so ne Art Saltimbocca mit Brot ...

Shahirrim
03.02.2014, 16:51
Doch. Nur regional mit irrelevant anderer Zusammensetzung der Begleitsubstanzen. Was macht z.B. Bad Reichenhall beim Raffinieren? Sie filtern und zentrifugieren den Dreck aus der Sole den es mit hochschwemmt. Nix weiter.
Setzen sie Zusätze wie Fluorid oder Folsäure zu kennzeichnen sie das, sie verkaufen es aber auch so. Was in deinem hübschen Steinsalzbrocken drin ist weißt du nicht, und es ist vielleicht besser wenn du es nie erfährst. Wobei es auch wiederum wurscht ist weil die Mengen homöopathisch sind.
Dann gehöre ich wohl zu den Typen, die "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!" brauchen, um was zu genießen. Mir ist es jedenfalls lieber so. Soooo viel kostet es jetzt auch nicht, dass es mich ruiniert! Ist so marginal wie deutsche Butter und irische Butter, die irische Butter nehm ich auch lieber, nur weil sie weicher ist. Aus keinem anderen Grund!


....

Aber vielleicht bist du ja auch ein Anhänger dieser Dame die die Relativitätstheorie für grundgesetzwidrig hält und aussieht als ob sie das Salz fürs Tofu-Frühstücksei persönlich aus handgschöpftem Antarktismeerwasser herstellt.
http://www.kritik-relativitaetstheorie.de/wp-content/uploads/2012/07/Jo-Logo-Juni2012-2-1.jpg

Quatsch! Selbst zum lesen ist mir das zu schade! Und ich lese gerne Verschwörungstheorien, aber die kenne ich gar nicht!

Don
03.02.2014, 16:51
Eben. Allein die Pflanze reicht doch total aus. :D

Ist aber optisch nicht wirklich ansprechend
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Stevia_rebaudiana_leaves_dry.JPG/220px-Stevia_rebaudiana_leaves_dry.JPG

Hrafnaguð
03.02.2014, 16:51
Ich bekomm bei leckerem Essen einen Tunnelblick. Naja, das Kind kann vielleicht eine Kartoffel abhaben, wenn es artig ist.
Mein Vadder hat immer Leberwurst zu Pellis gegessen, hat er von seinem Vater. Ich setze diese Tradition nicht fort.
Arme-Leute-Essen hat was, werd mir auch bald mal wieder Grützwurst machen, mit Kartoffelbrei. Lecker.
Oder Roststullen, also gebratene Mischbrotscheiben mit Butter und Salz oder Käse obendrauf, achja...

Wenns eins gibt das ich liebe, dann ist das "Büchsenstampf". Hab das passende Wort erstmals in nem WK-1 Augenzeugenbericht gelesen und wußte sofort was damit gemeint iss. Das Gericht ist nicht davon inspiriert, das hab ich instinktiv so gemacht, das passende Wort hab ich erst viel später gelesen. Kartoffeln kochen (am besten auf verwachsten Handgranatentöpfen und im Stahlhelm:), Wasser abgießen und dann Fleischkonserven + Gemüsekonserven und Büchsenmilch dazu und alles zusammenstampfen.
Ein Hochgenuß!

Alter Stubentiger
03.02.2014, 16:53
Ich nehme gerne Kaliumchlorid!

Na denn guten Appetit.

Affenpriester
03.02.2014, 16:53
Wenns eins gibt das ich liebe, dann ist das "Büchsenstampf". Hab das passende Wort erstmals in nem
WK-1 Augenzeugenbericht gelesen und wußte sofort was damit gemeint iss. Kartoffeln kochen (am besten auf verwachsten Handgranatentöpfen:), Wasser abgießen und dann Fleischkonserven + Gemüsekonserven und Büchsenmilch dazu und alles zusammenstampfen.
Ein Hochgenuß!

Ich kenne Ähnliches als ich mal im Brauhaus gekocht habe. Da wurden Kartoffeln im Fond gekocht (Fleischbrühe) und danach wurde daraus Brei gemacht, also nicht mit Milch.

Shahirrim
03.02.2014, 16:53
Ich nehme an Du hast auch eine zu Hause oder? Zum Tee/Kaffee/etc. ein paar Blätter und gut ist ....

Mein Großonkel, ich kannte und habe die gar nicht. Er meinte: "Ess die mal!" Allein die Blätter sind ja sehr süß.

truthCH
03.02.2014, 16:54
Ist aber optisch nicht wirklich ansprechend
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Stevia_rebaudiana_leaves_dry.JPG/220px-Stevia_rebaudiana_leaves_dry.JPG

Hast zwar recht - ist ein Problem unserer modernen, vermarkteten Welt - darum fliegt auch zuviel in die Tonne, anstatt dass man es noch essen würde, weil es optisch nicht mehr gut aussieht. Eine sehr fragwürdige Entwicklung, oder was ist Deine Meinung dazu? :D

truthCH
03.02.2014, 16:57
Mein Großonkel, ich kannte und habe die gar nicht. Er meinte: "Ess die mal!" Allein die Blätter sind ja sehr süß.

Wir haben zu Hause die Pflanzen wie auch Stevia in Reinform als Pulver (zum backen, für "heikle Gäste" wie Don ( ist freundlich gemeint, nicht negativ :D ) oder auch wenn grad keine Blätter vorhanden sind) und im Büro hegen wir auch ne Pflanze ;-)

Aber die erste Zeit beim umstellen kanns schon zu komischen "Tagen" kommen - kann auch nur ein subjektives Gefühl sein - genau so wie wenn man dann nach ein paar Tagen Zucker Abstinenz mal was ordentlich gezuckertes isst oder trinkt ... wie gesagt, kann auch nur subjektiv sein, aber ich stelle schon einen Unterschied fest auch in Bezug auf die Verdauung ....

sibilla
03.02.2014, 17:02
Ja, werd nachher mal einkoofen gehen. Hab ja nüscht mehr hier, verdammich nochmal.
Ich sollte nicht so viel an den zukünftigen Mageninhalt denken, sonst läuft mir noch die Suppe aus dem Kopp.

erste regel:

nie mit leerem magen einkaufen gehen :hzu:

mach ich aber auch immer, :D

zweite regel:

und wenn du es doch machst, dann halte disziplin, sonst ist der geldbeutel zuu schnell leer.

und ich haue jetzt ab und mach mein buabaspitzla, sonst wird das nix :basta:

grüßle s.

(bin gespannt, wer den fred bis morgen früh wieder mal zu schreddern versucht)

Affenpriester
03.02.2014, 17:03
erste regel:

nie mit leerem magen einkaufen gehen :hzu:

mach ich aber auch immer, :D

zweite regel:

und wenn du es doch machst, dann halte disziplin, sonst ist der geldbeutel zuu schnell leer.

und ich haue jetzt ab und mach mein buabaspitzla, sonst wird das nix :basta:

grüßle s.

(bin gespannt, wer den fred bis morgen früh wieder mal zu schreddern versucht)

Ich werde deine Ratschläge in Zukunft beherzigen. ;)

Ausonius
03.02.2014, 17:03
also was das betrifft habe ich selber ein Experiment gemacht: Ich habe eine handvoll Haribo-Colorado in ein großes Glas mit Wasser geschüttet. Und gewartet, einen tag, Zwei tage... nach drei tagen, war das ganze dann eine echt widerlich stinkende brühe. Dann nach fünf tagen, war diese nach Chemie stinkende Brühe fest wie Gummi. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau das mit dem menschen passiert. Das sich dieser Gelee in die Zellen bringt und dort fest wird...

Wenn du allerdings ein Stück Fleisch, etwas Salat oder ein paar Pilze in Wasser legst und fünf Tage stehen lässt, ist das Zeug auch nicht appetitlicher. Dies ist nicht der richtig Vergleichsrahmen.

Shahirrim
03.02.2014, 17:04
Wir haben zu Hause die Pflanzen wie auch Stevia in Reinform als Pulver (zum backen, für "heikle Gäste" wie Don ( ist freundlich gemeint, nicht negativ :D ) oder auch wenn grad keine Blätter vorhanden sind) und im Büro hegen wir auch ne Pflanze ;-)

Aber die erste Zeit beim umstellen kanns schon zu komischen "Tagen" kommen - kann auch nur ein subjektives Gefühl sein - genau so wie wenn man dann nach ein paar Tagen Zucker Abstinenz mal was ordentlich gezuckertes isst oder trinkt ... wie gesagt, kann auch nur subjektiv sein, aber ich stelle schon einen Unterschied fest auch in Bezug auf die Verdauung ....

Also ich habe nur einmal die Blätter gegessen. War nicht schlecht, aber das ist ja nur 10 mal süßer als Zucker. Ich fand es eher anders. :D

Aber man kann das ja mit Produkten aus Stevia sogar auf das 399-fache erhöhen!

sibilla
03.02.2014, 17:05
Ich werde deine Ratschläge in Zukunft beherzigen. ;)

scho recht, ich helfe gern :gib5:

(verscheißern kann ich mich fei scho selber, goi):D

grüßle s.

Shahirrim
03.02.2014, 17:06
Ist aber optisch nicht wirklich ansprechend
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Stevia_rebaudiana_leaves_dry.JPG/220px-Stevia_rebaudiana_leaves_dry.JPG

Ich habe mal bei Rüdiger Nehberg einen Survivalkurs mitgemacht, als er die Kurse in Rausdorf noch gegeben hat. Da isst man auch Regenwürmer usw., von daher bin ich doch schon was gewöhnt! :D Sowas hält nur verwöhnte (geistige) Kinder ab, die wohl alles in Marzipanform auf den Tisch bekommen müssen, bevor sie da reinbeißen.

Don
03.02.2014, 17:36
Hast zwar recht - ist ein Problem unserer modernen, vermarkteten Welt - darum fliegt auch zuviel in die Tonne, anstatt dass man es noch essen würde, weil es optisch nicht mehr gut aussieht. Eine sehr fragwürdige Entwicklung, oder was ist Deine Meinung dazu? :D

Betrifft mich nicht, ich bin noch alte Schule. Dazu gehört aber auch daß ich es begrüße wie sich Lebensmittel diversifizierten und wir nicht auf die sogenannten Nährstoffe z.B. in Zuckerrübenmelasse angewisesn sind weil wir die ohnehin woanders überreichlich herkriegen. Und die dadurch besser munden. Ich laufe nicht irgendwelchen Freaks nach die mir erzählen ich müßte das Essen wieder so vom Boden aufklauben wie es in der Steinzeit üblich war und die ja sowieso viel gesünder lebten als wir.
Eine Tiefkühlpizza ist nicht schädlich, sie schmeckt nur scheiße, aber was will man erwarten für Zweifuffzich als Ladenpreis. Auch ein Mac mit Zubehör macht nix, schlimm wird es nur wenn man seine Kinder da jeden Tag hinschleift und das Zeug mit literweise Cola runtergespült wird.
Es ist auch irre wenn es Leute gibt die Gummibärchenproduzenten verklagen weil ihre Kinder angeblich aufgrund der Lebensmittelfarben Allergien oder Verhaltensstörungen entwickeln. Wer seine Kinder soviel von dem Zeug schlucken läßt daß das relevant werden könnte hat ganz andere Probleme und gehört eigentlich eingesperrt.
Dazu gibt es jede Menge Mietmaulstudien interessierter Kreise die mal dies, mal jenes zum Lebensmittelskandal hochputschen, man ist stets gut beraten wenn man sich fragt: cui bono?
Anderes Beispiel: in meiner Kindheit, zugegeben wir hatten nur zwei Dorfläden, gab's zuhause Luggeleskäs (Sauermilch) mit Zucker oder auch irgendwelches Kompott eingemischt, so Sachen wie Joghurt waren exotisches Zeug von Steppenvölkern. Ich kann mich auch nicht erinnern daß es das im Laden überhaupt gab.
Heute sind die Kühlregale zehnmeterweise vollgepackt mit diesem Schmodder, was sie nicht wären wenn die Leute das nicht kaufen wollten (so wie ich, ich hasse die Pampe). Man kann es auch Wohlstandsverwahrlosung nennen.
Ich hielt mich lange genug in Ländern auf die man ruhig als ärmlich bezeichnen kann, und hier stehen in jedem kleineren Supermarkt 30 Sorten Salz (!!!) im Regal. Daß das ein Heimspiel für Spinner jeder Art wird ist zwangsläufig.

Don
03.02.2014, 17:39
Ich habe mal bei Rüdiger Nehberg einen Survivalkurs mitgemacht, als er die Kurse in Rausdorf noch gegeben hat. Da isst man auch Regenwürmer usw., von daher bin ich doch schon was gewöhnt! :D Sowas hält nur verwöhnte (geistige) Kinder ab, die wohl alles in Marzipanform auf den Tisch bekommen müssen, bevor sie da reinbeißen.

Das haben wir als Kinder gemacht ohne dafür bezahlen zu müssen.

Tantalit
03.02.2014, 18:21
Du verniedlichst das Problem so, wie gewisse Kreise es gerne sehen möchten... allein in Deutschland sterben etwa 24 Tausend menschen... am Zucker


Woran stirbt der Rest?

truthCH
03.02.2014, 18:46
Betrifft mich nicht, ich bin noch alte Schule. Dazu gehört aber auch daß ich es begrüße wie sich Lebensmittel diversifizierten und wir nicht auf die sogenannten Nährstoffe z.B. in Zuckerrübenmelasse angewisesn sind weil wir die ohnehin woanders überreichlich herkriegen. Und die dadurch besser munden. Ich laufe nicht irgendwelchen Freaks nach die mir erzählen ich müßte das Essen wieder so vom Boden aufklauben wie es in der Steinzeit üblich war und die ja sowieso viel gesünder lebten als wir.

Eine Tiefkühlpizza ist nicht schädlich, sie schmeckt nur scheiße, aber was will man erwarten für Zweifuffzich als Ladenpreis. Auch ein Mac mit Zubehör macht nix, schlimm wird es nur wenn man seine Kinder da jeden Tag hinschleift und das Zeug mit literweise Cola runtergespült wird.

Es ist auch irre wenn es Leute gibt die Gummibärchenproduzenten verklagen weil ihre Kinder angeblich aufgrund der Lebensmittelfarben Allergien oder Verhaltensstörungen entwickeln. Wer seine Kinder soviel von dem Zeug schlucken läßt daß das relevant werden könnte hat ganz andere Probleme und gehört eigentlich eingesperrt.

Einverstanden bis zu einem gewissen Grad - das wollt ich damit auch nicht ausdrücken ["wuuhuuuu" alles ist böse] und wie es Paracelsus schon sagte: Die Dosis macht ob ein Ding Gift ist. Die Frage stellt sich eher, dürfen solche Unternehmen (McDonald und Co) ihre Psycho-Marketing Strategien auf uns bzw. die Kinder loslassen und welche Folgen hat das für die Zukunft? Nadine von Frauentausch ein Begriff? Schon mal mit jungen Eltern geredet? Ich kenn ein paar - ich finde das beängstigend was da zum Teil zum Vorschein kommt.



Dazu gibt es jede Menge Mietmaulstudien interessierter Kreise die mal dies, mal jenes zum Lebensmittelskandal hochputschen, man ist stets gut beraten wenn man sich fragt: cui bono?
Anderes Beispiel: in meiner Kindheit, zugegeben wir hatten nur zwei Dorfläden, gab's zuhause Luggeleskäs (Sauermilch) mit Zucker oder auch irgendwelches Kompott eingemischt, so Sachen wie Joghurt waren exotisches Zeug von Steppenvölkern. Ich kann mich auch nicht erinnern daß es das im Laden überhaupt gab.
Heute sind die Kühlregale zehnmeterweise vollgepackt mit diesem Schmodder, was sie nicht wären wenn die Leute das nicht kaufen wollten (so wie ich, ich hasse die Pampe). Man kann es auch Wohlstandsverwahrlosung nennen.

Ehrlich gesagt versteh ich Dich jetzt nicht - ab und an ein Joghurt wäre doch ok oder? Also wer gegen Tiefkühlpizza oder McDonald keine Abneigung erfährt, kann doch auch nicht gegen ein Produkt sein, dass zwar "Abfall" ist aber dennoch gut schmecken kann, selbst dann wenn man es nicht industriell und mit E-Stoffen herstellt bzw. vollpumpt? Aber ich muss ja nicht verstehen um Deine Meinung zu akzeptieren.



Ich hielt mich lange genug in Ländern auf die man ruhig als ärmlich bezeichnen kann, und hier stehen in jedem kleineren Supermarkt 30 Sorten Salz (!!!) im Regal. Daß das ein Heimspiel für Spinner jeder Art wird ist zwangsläufig.


Ja logisch - aber Du wirst ja wohl Dein teures Rumpfsteak auch nicht mit einem Billigsalz aus dem Discounter salzen oder? Schliesslich trinkst Du dazu auch keinen 2 Euro Fusel Wein dazu sondern einen besseren Tropfen, welcher auch nicht überteuert sein muss (wie das Salz auch nicht). Es geht auch nicht darum, ob jetzt dieses Fleur de Sel besser als das andere ist, aber einen gewissen qualitativen Unterschied wirst wohl auch Du anerkennen oder?