PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist bei Win7 zwingend Internetverbindung erforderlich?



Eridani
02.02.2014, 09:41
Hallo PC-Profis.

Ist bei Neu-Installation von Win7 zwingend eine Internetverbindung notwending?
Ein Bekannter will für sein Büro nur verwaltungstechnische Dinge erledigen (Word, Excel, Graphik)

Muss er dazu einen Internet haben - wie reagiert Win7 ohne Internet?

Sheldon
02.02.2014, 09:47
Ohne Inetanschluß kann Win7 keine Updates ziehen und unten links taucht immer ein nerviges kleines Popup auf, dass der Computer ungeschützt und angreifbar ist. Dieses Popup kann man aber abstellen.

Die Registrierung nach der Installation kann man auch telefonisch machen, dazu muß man eine ellenlange Zeichenfolge aufschreiben und eingeben.

truthCH
02.02.2014, 09:54
Ohne Inetanschluß kann Win7 keine Updates ziehen und unten links taucht immer ein nerviges kleines Popup auf, dass der Computer ungeschützt und angreifbar ist. Dieses Popup kann man aber abstellen.

Die Registrierung nach der Installation kann man auch telefonisch machen, dazu muß man eine ellenlange Zeichenfolge aufschreiben und eingeben.

Oder man suche im Google nach "RemoveWAT" :ätsch: und übertrage was man gefunden hat per USB Stick auf den Rechner und führt es dann aus :D Funktioniert mit der ganzen 2008-er Familie ( Client/Server ) sogar der SBS lässt sich beeinflussen :D

Eridani
02.02.2014, 10:55
Oder man suche im Google nach "RemoveWAT" :ätsch: und übertrage was man gefunden hat per USB Stick auf den Rechner und führt es dann aus :D Funktioniert mit der ganzen 2008-er Familie ( Client/Server ) sogar der SBS lässt sich beeinflussen :D

Interessant, habe leider nicht den Durchblick, was bei dieser Installation passiert. Könntest Du mir noch mal das Ganze mit einfacheren Worten beschreiben? :)

truthCH
02.02.2014, 11:12
Interessant, habe leider nicht den Durchblick, was bei dieser Installation passiert. Könntest Du mir noch mal das Ganze mit einfacheren Worten beschreiben? :)

Im Grunde steht WAT für Windows Activation Tool oder so ähnlich .... Es entfernt die gesamte Mechanik des Genuine/Activation Check. Musst es jeweils nach Updates einfach wiederholen.

Aber damit ich es unmissverständlich klar gemacht habe - bei Euch in Deutschland ist das sehr heikel, da ihr doch "Raubkopierer" auch in die Kiste steckt - Wenn Du also nicht explizit über die erforderlichen Lizenzen verfügst und es nur deshalb tun möchtest, damit die Aktivierung Dich nicht nervt und Du auch nicht telefonieren musst (Offline Betrieb), ist es bei Euch sehr heikel ....

In der Schweiz haben wir da eine andere Ausgangslage - es ist mehr oder weniger für den Privatgebrauch erlaubt und im Familien- und Freundeskreis - Man darf das Produkt, welches man "frisiert" hat, nur nicht kommerziell betreiben.

Eridani
02.02.2014, 11:37
Im Grunde steht WAT für Windows Activation Tool oder so ähnlich .... Es entfernt die gesamte Mechanik des Genuine/Activation Check. Musst es jeweils nach Updates einfach wiederholen.

Aber damit ich es unmissverständlich klar gemacht habe - bei Euch in Deutschland ist das sehr heikel, da ihr doch "Raubkopierer" auch in die Kiste steckt - Wenn Du also nicht explizit über die erforderlichen Lizenzen verfügst und es nur deshalb tun möchtest, damit die Aktivierung Dich nicht nervt und Du auch nicht telefonieren musst (Offline Betrieb), ist es bei Euch sehr heikel ....

In der Schweiz haben wir da eine andere Ausgangslage - es ist mehr oder weniger für den Privatgebrauch erlaubt und im Familien- und Freundeskreis - Man darf das Produkt, welches man "frisiert" hat, nur nicht kommerziell betreiben.

Danke für die Info. Nee - das soll nur privat genutzt werden und die Software Win7 ist ordentlich gekauft.
Mal sehn, wie wir das da machen werden...............

Sander
02.02.2014, 11:41
Wenn du dir einfach schnell via Torrent eine gecrackte Version herunterlaedst, dann brauchst du kein Internet zur Installation und Nutzung, solltest du es gekauft haben wirst du Probleme mit einer ordentlichen Nutzung ohne Registrierung bekommen.
Kann mir zumindest nicht vorstellen wie man das telefonisch freischalten koennen soll ohne Internet, mit welchem man auf deinen Computer zugreifen koennte.

truthCH
02.02.2014, 11:48
Wenn du dir einfach schnell via Torrent eine gecrackte Version herunterlaedst, dann brauchst du kein Internet zur Installation und Nutzung, solltest du es gekauft haben wirst du Probleme mit einer ordentlichen Nutzung ohne Registrierung bekommen.
Kann mir zumindest nicht vorstellen wie man das telefonisch freischalten koennen soll ohne Internet, mit welchem man auf deinen Computer zugreifen koennte.

Das geht problemlos .... Du gibst Ihnen einen Nummer, sie geben Dir eine zurück, die gibst Du ein, schon ist es aktiviert ...

Sander
02.02.2014, 11:51
Das geht problemlos .... Du gibst Ihnen einen Nummer, sie geben Dir eine zurück, die gibst Du ein, schon ist es aktiviert ...

So hab ich das gar nicht durchdacht, Danke fuer die Aufklaerung. Mein letztes Jahr ohne Internet duerfte noch in den 199*ern gewesen sein. :D

Nationalix
02.02.2014, 12:50
So hab ich das gar nicht durchdacht, Danke fuer die Aufklaerung. Mein letztes Jahr ohne Internet duerfte noch in den 199*ern gewesen sein. :D

Wie? So alt bist Du schon?

bernhard44
02.02.2014, 13:04
Hallo PC-Profis.

Ist bei Neu-Installation von Win7 zwingend eine Internetverbindung notwending?
Ein Bekannter will für sein Büro nur verwaltungstechnische Dinge erledigen (Word, Excel, Graphik)

Muss er dazu einen Internet haben - wie reagiert Win7 ohne Internet?

nein ist sie nicht!
Man hat dann aber ein recht reduziertes Win 7, quasi eine Betaversion! Erst nach den 1.000 Updates ist es ja ein aktuelles Betriebssystem. Die Kiste sollte dann aber auch nicht mit dem Internet verbunden sein! Also keine DSL Anbindung kein W-LAN!
Für Office Aufgaben reicht das allemal aus, natürlich verzichtet man dann auch da auf Updates.....!

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass Win 7 das tatsächlich benutzerfreundlichste BS von Windows ist.

Und die Linux-Jünger sollten jetzt einfach mal die Klappe halten! Es interessiert "Eri" und auch andere hier nicht.....................

Affenpriester
02.02.2014, 13:05
Ich brauchte kein Internet zur Registrierung (nicht nötig) und Installation. Für Updates jedoch, aber das ist klar.

Sander
02.02.2014, 13:09
Wie? So alt bist Du schon?

Nein. Es ging einfach sehr frueh los, wir sind die Generation 1 des gesellschaftsfaehigen Internets. So mit 10 grob wurde das erste Computerspiel gekauft, das erste mal Ebay angetestet und so weiter.

hamburger
02.02.2014, 13:19
Telefonische Registrierung ist auch bei vielen Versionen von 7 prof erforderlich. Man bekommt ein Original für 20 € mit Nummer, das aber erstmal nur tel. registriert werden kann.
Für 20 € hat man dann ein "gutes Gewissen".....

Gawen
02.02.2014, 13:21
Hallo PC-Profis.

Ist bei Neu-Installation von Win7 zwingend eine Internetverbindung notwending?
Ein Bekannter will für sein Büro nur verwaltungstechnische Dinge erledigen (Word, Excel, Graphik)

Muss er dazu einen Internet haben - wie reagiert Win7 ohne Internet?

Ihr könnt natürlich telefonisch registrieren, wie oben schon gesagt.

Aber lade Deinem Bekannten noch die Updates herunter.

Ggf. SP1 http://winfuture.de/news,60882.html
Update Pack (passende Version 32/64 Bit wählen) http://winfuture.de/UpdatePack

Hrafnaguð
02.02.2014, 15:25
Im Grunde steht WAT für Windows Activation Tool oder so ähnlich .... Es entfernt die gesamte Mechanik des Genuine/Activation Check. Musst es jeweils nach Updates einfach wiederholen.

Aber damit ich es unmissverständlich klar gemacht habe - bei Euch in Deutschland ist das sehr heikel, da ihr doch "Raubkopierer" auch in die Kiste steckt - Wenn Du also nicht explizit über die erforderlichen Lizenzen verfügst und es nur deshalb tun möchtest, damit die Aktivierung Dich nicht nervt und Du auch nicht telefonieren musst (Offline Betrieb), ist es bei Euch sehr heikel ....

In der Schweiz haben wir da eine andere Ausgangslage - es ist mehr oder weniger für den Privatgebrauch erlaubt und im Familien- und Freundeskreis - Man darf das Produkt, welches man "frisiert" hat, nur nicht kommerziell betreiben.

Also ich hab noch nie gehört das Microsoft jemals einen Nutzer einer gecrackten
Version angezeigt hätte. Ich meine, wo sollen die denn bitteschön DA anfangen:haha:
Das einzige was passiert ist die Tatsache das dein Desktophintergrund schwarz wird und ein Hinweis erscheint das dein Win7 möglicherweise nicht authorisiert ist und nur noch die nötigsten Sicherheitsupdates aufgespielt werden, das ist aber auch das einzige was passiert. Ansonsten läuft die Kiste wie gewohnt weiter.
Wenn die anfangen würden das strafrechtlich verfolgen zu lassen, bei bestimmt 50% illegaler Windowsversionen würde selbst MS allein durch die Anwaltskosten pleite gehen. Ich denke das ein Gutteil der legalen Windowsversionen OME Versionen sind, die auf nem gekauften Laptop oder Fertig-PC schon von Hause aus drauf sind.
Gefahr der Strafverfolgung haben allenfalls Firmen etc und auch nur dort wo sie bequem erreichbar sind. Privatleute lassen die in Ruhe. Denen ist das lieber wenn ein Privatmann ein gecracktes Windows, denn ein kostenloses Linux nutzt.
Und Linux iss scheiße. Iss meine Meinung. Kein Programm mit dem ich arbeite gibt es für Linux.

Rockatansky
02.02.2014, 15:34
Windows Activator
oder Windows Boot Loader activator

über Google suchen
auf USB Stick kopieren starten
und selbst bei keinem Internet hat man nach einem Neustart eine vollaktivierte Windows Version
von Vista 32, 64 bis Windows 8 32, 64 .... geht alles

jack000
02.02.2014, 15:41
Ich brauchte kein Internet zur Registrierung (nicht nötig) und Installation. Für Updates jedoch, aber das ist klar.
Aber nicht direkt an dem PC, Updates lassen sich m.W. auch woanders runterladen, auf CD brennen und dann auf dem PC ohne Internet installieren.

konfutse
02.02.2014, 15:43
Danke für die Info. Nee - das soll nur privat genutzt werden und die Software Win7 ist ordentlich gekauft.
Mal sehn, wie wir das da machen werden...............
Mach die Registrierung telefonisch.

Affenpriester
02.02.2014, 15:46
Aber nicht direkt an dem PC, Updates lassen sich m.W. auch woanders runterladen, auf CD brennen und dann auf dem PC ohne Internet installieren.

Kenne mich da nicht so aus, ich weiß auch nicht wie es ist, wenn du ein Betriebssystem neu erwirbst.
Habe meine immer zusammen mit einem neuen Rechner erworben und da muss man selbst Win 7 nicht mehr registrieren, Internet nicht nötig.
Das war bei Win 98 oder diesem sonderbaren Vista noch anders, keine Ahnung welches es war. Da musste man doch tatsächlich das scheiß System in den nächsten 30 Tagen registrieren.
Telefonisch oder übers Netz. Keine Ahnung, woran es lag. Möglicherweise daran, dass es ein eigenes Betriebssystem war oder eine Recovery-Version, nicht für diesen PC vorgesehen.

truthCH
02.02.2014, 16:00
Also ich hab noch nie gehört das Microsoft jemals einen Nutzer einer gecrackten
Version angezeigt hätte. Ich meine, wo sollen die denn bitteschön DA anfangen:haha:
Das einzige was passiert ist die Tatsache das dein Desktophintergrund schwarz wird und ein Hinweis erscheint das dein Win7 möglicherweise nicht authorisiert ist und nur noch die nötigsten Sicherheitsupdates aufgespielt werden, das ist aber auch das einzige was passiert. Ansonsten läuft die Kiste wie gewohnt weiter.
Wenn die anfangen würden das strafrechtlich verfolgen zu lassen, bei bestimmt 50% illegaler Windowsversionen würde selbst MS allein durch die Anwaltskosten pleite gehen. Ich denke das ein Gutteil der legalen Windowsversionen OME Versionen sind, die auf nem gekauften Laptop oder Fertig-PC schon von Hause aus drauf sind.
Gefahr der Strafverfolgung haben allenfalls Firmen etc und auch nur dort wo sie bequem erreichbar sind. Privatleute lassen die in Ruhe. Denen ist das lieber wenn ein Privatmann ein gecracktes Windows, denn ein kostenloses Linux nutzt.
Und Linux iss scheiße. Iss meine Meinung. Kein Programm mit dem ich arbeite gibt es für Linux.

Jetzt hast Du ein paar Sympathie Punkte eingebüsst .... :D

Hrafnaguð
02.02.2014, 16:23
Jetzt hast Du ein paar Sympathie Punkte eingebüsst .... :D

Hehehe! :128:

Den Ansatz von Linux eine Alternative zu Winzigweichs Fenster zu bieten, den find ich gut.
Allerdings läuft kein Programm das ich nutze auf Linux, noch gibt es für diese Programme
brauchbare Alternativen auf Linux, noch laufen da Spiele drauf. Sicher kann man das mit
virtuellen Maschinen umgehen, aber ich bin Nutzer und möchte es einfach, das ist mir
zuviel Aufwand. Ich hab das vor Jahren mal ausprobiert und mir war das einfach zu sehr
unkomfortabel, man merkt das es seinen Ursprung von Nerds für Nerds hat.

Affenpriester
02.02.2014, 16:32
Hehehe! :128:

Den Ansatz von Linux eine Alternative zu Winzigweichs Fenster zu bieten, den find ich gut.
Allerdings läuft kein Programm das ich nutze auf Linux, noch gibt es für diese Programme
brauchbare Alternativen auf Linux, noch laufen da Spiele drauf. Sicher kann man das mit
virtuellen Maschinen umgehen, aber ich bin Nutzer und möchte es einfach, das ist mir
zuviel Aufwand. Ich hab das vor Jahren mal ausprobiert und mir war das einfach zu sehr
unkomfortabel, man merkt das es seinen Ursprung von Nerds für Nerds hat.

Ich hatte mir mal Ubuntu oder sowas angeschaut - kannste vergessen den Mist.

bernhard44
02.02.2014, 16:34
und ich sagte noch.........................bitte keine Linux-Diskussion! :beten:

Rumpelstilz
02.02.2014, 18:51
und ich sagte noch.........................bitte keine Linux-Diskussion! :beten:
Genau, was sollte es da auch zu diskutieren geben .... :D

Gehirnnutzer
03.02.2014, 09:09
Nun die diversen Downloadportals der Computerzeitschriften bieten Isos mit allen relevanten Updates. Bekannten fragen, downloaden und brennen lassen.

Oder entsprechende Sonderhefte durch den Zeitschriftenhändler deines Vertrauens nachbestellen lassen.

Edmund
03.02.2014, 10:47
Aber für was braucht ein PC ohne Internetverbindung Sicherheitsupdates? So lange die benötigte Office-Anwendung den Anforderungen gerecht wird, gibt es keinen Grund etwas am System zu ändern.
Die meisten Geldautomaten laufen z.b noch mit WinXp.

Sloth
03.02.2014, 11:45
Windows verfügt über eine umfrangreiche Hilfe-Bibliothek, welche diese Frage kurz und präzise beantwortet:
http://img837.imageshack.us/img837/9352/mhd5.jpg


Es wurde im Strang auf ein Tool hingewiesen, welches zum unbefugten Akivieren von Windows genutzt werden kann. Derlei Tools werden oft von Dritten mit Viren und Trojanern versehen, da muß man aufpassen!
Wer sein Windows einmal legal aktiviert hat, kann die Aktivierung mit diesem kostenlosen Tool beliebig oft nach einer Neuinstallation wiederverwenden:
http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html

Offline Updatepakete für Windows gibt es hier:
http://winfuture.de/UpdatePack

konfutse
03.02.2014, 12:48
Wer unbedingt sein Windoof ohne Internetanbindung updaten will, kann das mit WSUS Offline Update (c't Offline Update) (http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html) tun. Das muss natürlich auf einem Rechner mit Internetverbindung installiert sein.

Die Skriptsammlung WSUS Offline Update lädt automatisch sämtliche Updates für Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 sowie für Microsoft Office herunter und erstellt daraus Patch-Pakete, die man auf CD oder DVD brennen oder auf USB-Geräte kopieren kann. Auf diese Weise braucht man jedes Update nur einmal herunterzuladen, kann aber trotzdem alle Rechner, auch ohne Internetverbindung, auf aktuellen Stand bringen.
Habe das mal vor Jahren ausprobiert, als es noch ctupdate hieß und es funktionierte bestens.

Suermel
03.02.2014, 13:04
Aber nicht direkt an dem PC, Updates lassen sich m.W. auch woanders runterladen, auf CD brennen und dann auf dem PC ohne Internet installieren.

Genau, von C't gibt es gar ein hilfsmittel dazu um das zu vereinfachen WSUS Offline Update (http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html)

Nicht so komfortabel wie das automatische Update, aber man hat den Zeitpunkt des Updates selbst in der Hand.

edit: bitte ignoriert mich, habe konfutse's Beitrag überlesen *schäm*


Hehehe! :128:

Den Ansatz von Linux eine Alternative zu Winzigweichs Fenster zu bieten, den find ich gut.
Allerdings läuft kein Programm das ich nutze auf Linux, noch gibt es für diese Programme
brauchbare Alternativen auf Linux, noch laufen da Spiele drauf. Sicher kann man das mit
virtuellen Maschinen umgehen, aber ich bin Nutzer und möchte es einfach, das ist mir
zuviel Aufwand. Ich hab das vor Jahren mal ausprobiert und mir war das einfach zu sehr
unkomfortabel, man merkt das es seinen Ursprung von Nerds für Nerds hat.

Was für Programme verwendest du denn die es unter Linux nicht gibt? Oftmals gibt es die kommerziellen Varianten nicht, aber häufig valable Open-Source-Alternativen.

Was Spiele angeht ist es leider wahr. Allerdings laufen heute bereits viele Windows Games mit Crossover Games, etc. Da hält sich der Aufwand in Grenzen. Zudem wurde ja unlängst eine Linux-Version von Steam veröffentlich, auf der immer mehr kommerzielle Spiele laufen.


Ich hatte mir mal Ubuntu oder sowas angeschaut - kannste vergessen den Mist.
Wenn da Unity als Desktop drauf war wundert es mich nicht. Mint Linux, beispielsweise kann ich empfehlen. Verwende es privat schon länger.

Hrafnaguð
03.02.2014, 13:55
Genau, von C't gibt es gar ein hilfsmittel dazu um das zu vereinfachen WSUS Offline Update (http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html)

Nicht so komfortabel wie das automatische Update, aber man hat den Zeitpunkt des Updates selbst in der Hand.

edit: bitte ignoriert mich, habe konfutse's Beitrag überlesen *schäm*



Was für Programme verwendest du denn die es unter Linux nicht gibt? Oftmals gibt es die kommerziellen Varianten nicht, aber häufig valable Open-Source-Alternativen.

Was Spiele angeht ist es leider wahr. Allerdings laufen heute bereits viele Windows Games mit Crossover Games, etc. Da hält sich der Aufwand in Grenzen. Zudem wurde ja unlängst eine Linux-Version von Steam veröffentlich, auf der immer mehr kommerzielle Spiele laufen.


Wenn da Unity als Desktop drauf war wundert es mich nicht. Mint Linux, beispielsweise kann ich empfehlen. Verwende es privat schon länger.

Ich nutz meine PCs als Recordingplattfrom, Desktopsystem ebenso wie Laptop, im Proberaum steht noch ein etwas älterer Kasten für reine Audioaufnahmen, auf allen läuft Cubase-7, zuhause ist noch Reason-6 dazu, meist im Rewireverbund mit Cubase. Es gibt zwar Recordingprogramme für Linux, aber an professionelle Lösungen wie Cubase etc kommt das Zeug in Sachen Qualität und Haptik nicht mal ansatzweise heran. Die einzige Alternative zu Win im professionelleren Bereich ist ein Mac mit entsprechendem OS. Ist mir aber zu teuer, ein Mac und auch zu eingeschränkt. Richtet man seinen Rechner für Audioprogramme ein und fährt noch eine extra Betriebssystempartition nur fürs Mucke machen, ohne jeden überflüssigen Schnickschnack, dann ist ein gut konfigurierter PC eh fast genauso stabil wie ein mehr als doppelt so teurer Mac. Und für professionelle Soundkarten, ich hab hier am Laptop ein Focusrite Interface, am PC eine ältere EMU-1820m (mit Protools Wandlern!) und im Proberaum noch eine alte Terratec EWS 88MT, da gibt es eben keine Linuxtreiber für. Den Streß aus Linux ein Recordingsystem zu machen, den tu ich mir nicht an. Das wird wohl nur mit ner virtuellen Maschine gehen, was dann im Klartext bedeutet das ein Win7 dadrin läuft und das würde nur sinnlos Rechenkapazitäten vernichten. Wie gesagt ist mir das zu sehr OS von Nerds für Nerds um damit arbeiten zu wollen. Als ich vor 14 Jahren mit softwarebasiertem Recording angefangen habe, hab ich mal den Admin in meiner damaligen Arbeitsstelle angesprochen, Beratung zwecks PC Kauf. Der hat von AMD Prozzis geschwärmt und mir dann halt ein AMD System und Linux empfohlen. Aus ITler Sicht, der damit völlig andere Sachen macht und auf rumbasteln und programmieren abfährt, ein Nerd wie aus dem Bilderbuch, sicher eine gute Sache, für reine Anwender eine Katastrophe hoch zehn. Naja, ich hatte damals einen Uralt PC im Betrieb, der grade mal für ein bissl Internet gereicht hat - dann hab ich mich informiert und das Ergebnis war Intel + Windows. Dem bin ich bis heute treu geblieben. Win98 war ne Katastrophe, ja, XP wesentlich besser und Win7 ist nahezu ideal für den Einsatzzweck. Du wirst im Bereich kommerziell angebotener Fertigworkstations nicht ein System mit Linux oder AMD Hardware finden. Das hat eben oben genannt gute Gründe. Es gibt auf Linux keine wirklich tauglichen Alternativen für Profisoftware im Audio/Midibereich.

Suermel
03.02.2014, 14:02
<Vollzitat>
Ok, da muss ich zugeben, im Audio-Breicht kenne ich mich zu wenig aus, und in solchen Spezialanwenungen wird es sicherlich so sein. Mein Statement richtete sich eher an Standardsoftware. :)

Hrafnaguð
03.02.2014, 14:20
Ok, da muss ich zugeben, im Audio-Breicht kenne ich mich zu wenig aus, und in solchen Spezialanwenungen wird es sicherlich so sein. Mein Statement richtete sich eher an Standardsoftware. :)

Ja, in Sachen Office, Surfen etc ist das eine durchaus sinnvolle Alternative, da geb ich den Linuxern recht.
Aber dann kommt man schon wieder in Bedrängnis, wenn man einfach nur mal ne Runde zocken will, was ja ein Massenphänomen und keine Spezialanwendung wie Recording ist. Da hörts dann für mich auf.
Ehrlich - ich würde mich wirklich über ne MS-Alternative freuen, die brauchbar ist und auf der alles läuft, was ich brauche, diese Monopolstellung ist übel und wird sicherlich mehr mißbraucht als wir uns ausmalen können aber wenn für den Junkie keine brauchbare Alternative da ist, muß er halt immer zum selben Dealer, auch wenn dieser ihn abzockt. Und wenn die einzige Alternative ein Cubase Entzug ist, dann fix ich lieber weiter den Stoff von Microsoft.

Gehirnnutzer
03.02.2014, 16:33
Ja, in Sachen Office, Surfen etc ist das eine durchaus sinnvolle Alternative, da geb ich den Linuxern recht.
Aber dann kommt man schon wieder in Bedrängnis, wenn man einfach nur mal ne Runde zocken will, was ja ein Massenphänomen und keine Spezialanwendung wie Recording ist. Da hörts dann für mich auf.
Ehrlich - ich würde mich wirklich über ne MS-Alternative freuen, die brauchbar ist und auf der alles läuft, was ich brauche, diese Monopolstellung ist übel und wird sicherlich mehr mißbraucht als wir uns ausmalen können aber wenn für den Junkie keine brauchbare Alternative da ist, muß er halt immer zum selben Dealer, auch wenn dieser ihn abzockt. Und wenn die einzige Alternative ein Cubase Entzug ist, dann fix ich lieber weiter den Stoff von Microsoft.

Welche Cubase Version?

Hrafnaguð
03.02.2014, 16:45
Welche Cubase Version?

Cubase-7-
Die neue Mixkonsole ist schlichtweg das, was ich mir immer gewünscht habe.
Da hat man sich wohl von der in V 6.0 eingeführten neuen Reasonkonsole inspirieren lassen.
Tolle Sache, das. Allein dafür hat sich das Update gelohnt.

http://macprovid.vo.llnwd.net/o43/hub/media/1110/7779/Fig01-01_The_MixConsole_Full_Screen.jpg

Gehirnnutzer
03.02.2014, 17:20
Ich hinke etwas hinter her, vor Jahren war Rosegarden 1.7 eine gute Alternative unter Linux zu Cubase SX3. Ich bin aber raus aus der Geschichte, weil Musik etc. nicht mehr so interessiert, außer mal etwas zusammenschneiden um eine 3 D-Animation zu untermalen (Blender). Derzeitige Rosegardenversion ist 13.10. (http://www.rosegardenmusic.com/getting/)

Hrafnaguð
03.02.2014, 17:30
Ich hinke etwas hinter her, vor Jahren war Rosegarden 1.7 eine gute Alternative unter Linux zu Cubase SX3. Ich bin aber raus aus der Geschichte, weil Musik etc. nicht mehr so interessiert, außer mal etwas zusammenschneiden um eine 3 D-Animation zu untermalen (Blender). Derzeitige Rosegardenversion ist 13.10. (http://www.rosegardenmusic.com/getting/)

Uh uh uh uh uh uh uh......die Benutzeroberfläche, da krieg ich ja Augenkrebs!
Allein schon solche Feinheiten sind neben vielen Funktionseinschränkungen solcher Freeware der Grund warum ich lieber Geld für Profisoftware ausgebe, auch wenn das für mich zumindest teilweise ein Overkill ist, gibt da viele Funktionen die ich kaum bis gar nicht nutze. Timestretch etwa, letztes Jahr zum ersten mal in 14 Jahren Cubase.
Stück mit der Band eingespielt und war super eingespielt, alles sauber nur einen klitzekleinen Ticken zu flott, so das es ein wenig gehetzt klang. Haben wir zu spät gemerkt, alles schon abgebaut. Naja, da haben wir es uns erlaubt das Stück einfach 4 BPM runterzurechnen, das geht ja heute ohne unerwünschte Einflüsse auf die Tonalität. Super so was.

Innerhalb von Cubase nutz ich aber einiges an Freeware VSTs.
Da gibts richtig tolle Sachen bei denen alles stimmt, Nutzeroberfläche, Bedienung, Sound. Native Instruments Komplete 8 Ultimate hab ich auch noch. Inzwischen gibts die 9, aber das spar ich mir. Nochmal 500€ für ein Update kann ich mir derzeit definitiv nicht leisten. In der 8 ist eh alles drin was ich brauche.
Schon heftig, Komplete Ultimate ist so gigantisch das es mit Festplatte als Datenträger geliefert wird.
Die einzige wirklich gute "Freeware" (ist eigentlich Donationware) im Audiobereich ist Cockos "Reaper". Hat ein Kumpel von mir und recordet damit sein Band. Ganz nett.
Damit geht so einiges und hat auch ne schöne Oberfläche mit der man arbeiten kann.
Ich mein, wenn man mal was macht, dann glotzt man ja dieweil stundenlang auf den Bildschirm, frühere Cubaseversionen waren da auch schon zu kreischig bunt, hat sich ab SX3 dann endlich geändert und an Nuendo angepasst, heute ist es wirklich gleichwertig mit der Nuendooberfläche. Sehr augenfreundlich. So muß das sein.
Bei Rosegarten würd ich wohl wahnsinnig werden, so ich auf die Oberfläche 4h am Stück glotzen müsste.