PDA

Vollständige Version anzeigen : USA wollen bald Islamisten mit Laserstrahlen grillen



Candymaker
01.02.2014, 15:46
http://img5.tgdaily.com/sites/default/files/stock/article_images/military/airbornelaser.jpg

Das US-Verteidigungsministerium meint es offenbar ernst: Jagdflugzeuge sollen mit Laserwaffen ausgestattet werden

Denn diesmal soll der Laser nicht etwa in einer geräumigen Boeing 747 Platz finden, sondern in einem vergleichsweise winzigen Jagdflugzeug. Und das auch nicht irgendwann, sondern schon ab dem Jahr 2030.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/us-air-force-will-jagdflugzeug-ab-2030-mit-lasern-bewaffnen-a-936146.html

Ob sie damit wohl auch die Hirne ihrer Elite ein wenig zurechtstutzen können?

Towarish
02.02.2014, 01:58
Vielleicht ist so ein Laserstrahl ja sparsamer, als eine Rakete/Kugel?(Bauteile/Material usw..)
Ob man damit schon 2030 eine vergleichbare Effektivität erreicht ist auch so eine Frage...

Towarish

-jmw-
02.02.2014, 10:14
Eine Vorgabe für den deutschen MIK, das bis 2025 zu schaffen, wird es wohl nicht geben, wie?

tosh
02.02.2014, 11:19
Science fiction wird immer mehr von der Realität eingeholt.

Auf selbstständig entscheidenden Drohnen mit Laserkanonen
folgt dann Roboter-Infanterie mit Lasergewehren und Laserpistolen....

Löwe
02.02.2014, 11:27
http://img5.tgdaily.com/sites/default/files/stock/article_images/military/airbornelaser.jpg

Das US-Verteidigungsministerium meint es offenbar ernst: Jagdflugzeuge sollen mit Laserwaffen ausgestattet werden

Denn diesmal soll der Laser nicht etwa in einer geräumigen Boeing 747 Platz finden, sondern in einem vergleichsweise winzigen Jagdflugzeug. Und das auch nicht irgendwann, sondern schon ab dem Jahr 2030.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/us-air-force-will-jagdflugzeug-ab-2030-mit-lasern-bewaffnen-a-936146.html

Ob sie damit wohl auch die Hirne ihrer Elite ein wenig zurechtstutzen können?

Sehe ich schon entspannt. Dann besorgen sich die bösen Taliban eben Spiegel und die Mrd teusen Entwicklungen sind mal wieder im Ar... .:fizeig:

Bruddler
02.02.2014, 11:31
Sehe ich schon entspannt. Dann besorgen sich die bösen Taliban eben Spiegel und die Mrd teusen Entwicklungen sind mal wieder im Ar... .:fizeig:

Es soll bereits Boden-Luft-Raketen geben, die sich an einem solchen Laserstrahl orientieren können... :crazy:

Hrafnaguð
02.02.2014, 12:07
Vielleicht ist so ein Laserstrahl ja sparsamer, als eine Rakete/Kugel?(Bauteile/Material usw..)
Ob man damit schon 2030 eine vergleichbare Effektivität erreicht ist auch so eine Frage...

Towarish

Vorallem genauer. Dank der Lichtgeschwindigkeit fallen da so einige Faktoren einfach weg. Vorhalten brauch man beim schießen dann nicht mehr. Dafür müssen die Laserstrahlen dann aber auch sehr hohe Energie transportieren, welche es ermöglicht mit einem sehr kurzen Impuls maximale Zerstörung anzurichten, ansonsten müsste man das Ziel schon eine Zeit lang im Visier halten.
Und der Gegner könnte auf die folgerichtige Idee kommen, Panzer und Flugzeuge mit
simplen Reflektoren auszustatten. Für manche Anwendungen waffentechnisch sicherlich sinnvoll, im großen und ganzen aber eher ein fettes finanzielles Schmankerl für den militärisch-industriellen Komplex.

Hrafnaguð
02.02.2014, 12:12
Es soll bereits Boden-Luft-Raketen geben, die sich an einem solchen Laserstrahl orientieren können... :crazy:

Was aber ein völlig anderes Prinzip darstellt als ein Laserstrahl als Waffe.
Würde sich ein Gegner versuchen mittels Spiegel gegen einen Lasermarkiere zu wehren,
so weiß ich nicht ob das Erfolg zeigen würde. Im Zweifelsfalle würde man die sich am Laserspunkt
orientierende Rakete wohl sehr schnell umbauen können, so das sie sich dann nicht mehr an
der Lasermarkierung orientiert, sondern am vom Abwehrreflektor reflektierten Strahl direkt
ins Ziel hangelt und sogar noch genauer wird.

schastar
02.02.2014, 12:41
Was aber ein völlig anderes Prinzip darstellt als ein Laserstrahl als Waffe.
Würde sich ein Gegner versuchen mittels Spiegel gegen einen Lasermarkiere zu wehren,
so weiß ich nicht ob das Erfolg zeigen würde. Im Zweifelsfalle würde man die sich am Laserspunkt
orientierende Rakete wohl sehr schnell umbauen können, so das sie sich dann nicht mehr an
der Lasermarkierung orientiert, sondern am vom Abwehrreflektor reflektierten Strahl direkt
ins Ziel hangelt und sogar noch genauer wird.

Theoretisch schon, sofern er den Laser so umlenken kann daß den Sensor der Rakete kein Strahl erreicht. Im Grunde orientiert sie sich am reflektierten Streulicht des Lasers. Helfen könnten ein paar Laser welche auf der gleichen Wellenlänge basieren und wo anders stehen. Quasi als Opferziel.

tosh
02.02.2014, 12:57
Vorallem genauer. Dank der Lichtgeschwindigkeit fallen da so einige Faktoren einfach weg. Vorhalten brauch man beim schießen dann nicht mehr. Dafür müssen die Laserstrahlen dann aber auch sehr hohe Energie transportieren, welche es ermöglicht mit einem sehr kurzen Impuls maximale Zerstörung anzurichten, ansonsten müsste man das Ziel schon eine Zeit lang im Visier halten.
Und der Gegner könnte auf die folgerichtige Idee kommen, Panzer und Flugzeuge mit
simplen Reflektoren auszustatten. Für manche Anwendungen waffentechnisch sicherlich sinnvoll, im großen und ganzen aber eher ein fettes finanzielles Schmankerl für den militärisch-industriellen Komplex.

Es geht wohl eher darum Menschen zu grillen! :D

Hrafnaguð
02.02.2014, 12:59
Es geht wohl eher darum Menschen zu grillen! :D

Taliban mit Kartoffelsalat???
Ich ess nix das schon mit Ziegen gefickt hat, vergiß es.....

tosh
02.02.2014, 13:01
Es soll bereits Boden-Luft-Raketen geben, die sich an einem solchen Laserstrahl orientieren können...

Was aber ein völlig anderes Prinzip darstellt als ein Laserstrahl als Waffe.
Würde sich ein Gegner versuchen mittels Spiegel gegen einen Lasermarkiere zu wehren,
so weiß ich nicht ob das Erfolg zeigen würde. Im Zweifelsfalle würde man die sich am Laserspunkt
orientierende Rakete wohl sehr schnell umbauen können, so das sie sich dann nicht mehr an
der Lasermarkierung orientiert, sondern am vom Abwehrreflektor reflektierten Strahl direkt
ins Ziel hangelt und sogar noch genauer wird.
Es geht um eine Gegenwaffe (gegen den Laserstrahl).
Ein reflektierter Strahl geht irgendwo hin, sicher nicht genau zurück zum Absender des Strahls.
Orientierung am Originalstrahl ist sicher richtig.

tosh
02.02.2014, 13:03
Ich ess nix das schon mit Ziegen gefickt hat, vergiß es.....
Schließe nie von dir auf andere!!

Quo vadis
02.02.2014, 13:07
Bisher wurden mehr Islamistengegner von den US- Gnaden gegrillt, von Kosovo über Libyen bis Syrien.

Hrafnaguð
02.02.2014, 13:12
Schließe nie von dir auf andere!!


Kanscht des bidde gerade nochmal sage?

http://1.bp.blogspot.com/-yH2jFMTFbr4/TZGx2X5BQ8I/AAAAAAAAAPI/JFhiyr7yBOg/s640/ForceChoke.jpg

Towarish
02.02.2014, 14:02
Vorallem genauer. Dank der Lichtgeschwindigkeit fallen da so einige Faktoren einfach weg. Vorhalten brauch man beim schießen dann nicht mehr. Dafür müssen die Laserstrahlen dann aber auch sehr hohe Energie transportieren, welche es ermöglicht mit einem sehr kurzen Impuls maximale Zerstörung anzurichten, ansonsten müsste man das Ziel schon eine Zeit lang im Visier halten.
Und der Gegner könnte auf die folgerichtige Idee kommen, Panzer und Flugzeuge mit
simplen Reflektoren auszustatten. Für manche Anwendungen waffentechnisch sicherlich sinnvoll, im großen und ganzen aber eher ein fettes finanzielles Schmankerl für den militärisch-industriellen Komplex.

Ich bezweifle den Sinn solch einer Waffe.
Glaube kaum, dass es eine passende Enegiequelle bis 2030 gibt, aber ich lasse mich überraschen.
Bis jetzt kamen mir solche Waffen nur auf Schiffen realistisch vor. (Ob jetzt Laser, oder Gauss Kanone)
Die USA wollen ja angeblich möglichst alle Flugzeugträger mit einem Nuklearreaktor betreiben.

CrispyBit
02.02.2014, 14:39
Die Spiegelreflektion ist was für Laserpointern, aber nicht bei einer solchen Waffe. Der Laser arbeitet mit einer extrem hohen Leistung. Mit 10 KW soll man 2.5cm Stahl in 6 Sekunden schaffen. Die USA hätten kein so großes Interesse an dem Laser wenn ein Spiegel ein Hindernis wäre. Mag sein das es Spiegel gibt die den Strahl reflektieren können, aber die Kosten dafür wären unverhältnismäßig und für Solche Hinterwäldler in Afghanistan unvorstellbar.

Es wäre zum totlachen wenn irgendwelche Mudschaheddin ihre Fahrzeuge mit Spiegel auskleiden und eine Drohne das Fahrzeug samt den Spiegeln grillt.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38319/1.html

Rheinmetall will 50 kW-Laserwaffe erfolgreich getestet haben

Am 18. Dezember hatte Rheinmetall über einen erfolgreichen Test einer 50 kW-Hochenergielaserwaffe im Erprobungszentrum Ochsenboden in der Schweiz berichtet. Man habe Ende November vorführen können, so das Rüstungsunternehmen, dass man gegenüber der 10kW-HEL-Waffe aus dem Jahr 2010 die Leistung verfünffachen konnte.

Der Airborne Laser soll im Megawatt Bereich arbeiten und Hunderte Kilometer weiter feuern können.

Hrafnaguð
02.02.2014, 14:51
Ich bezweifle den Sinn solch einer Waffe.
Glaube kaum, dass es eine passende Enegiequelle bis 2030 gibt, aber ich lasse mich überraschen.
Bis jetzt kamen mir solche Waffen nur auf Schiffen realistisch vor. (Ob jetzt Laser, oder Gauss Kanone)
Die USA wollen ja angeblich möglichst alle Flugzeugträger mit einem Nuklearreaktor betreiben.

Nicht nur Du. Seine ersten Einsätze wird der militärische Laser wohl als Ersatz für das
Goalkeeper Raketenabwehrsystem finden (Gatling, radargesteuert, zielt auf Endanflug von Antischiffsraketen) da die höhere Reichweite + die Lg taktische Vorteile bietet.
Als echtes Schiffsgeschütz ist der Laser ungeeignet, da hier die Erdkrümmung die Reichweite begrenzt. Was hinter der Kimm ist, das kann nicht getroffen werden. Dafür bauen sie an anderen futuristischen Konzepten wie der Railgun, in welcher Geschosse mit Magnetspulen auf Mündungsgeschwindigkeiten von bis zu 35Km/Sek. beschleunigt werden sollen, in Experimenten hat man solche Geschwindigkeiten erreicht und ich denke das man die V0 in einer Railgun auch nach Bedarf regeln kann, zumindest sollte das technisch machbar sein. Auch ein sehr teures Konzept.

In Flugzeugen frag ich mich wie die Energiequelle für Hochenergielaser beschaffen sein soll. Aber den Amis traue ich auch solche Beklopptheiten zu wie etwa wie Nuklearreaktoren im Miniaturformat in Jagdflugzeuge einzubauen. Da kann ein Abschuß durch den Feind im Zweifelsfall jedesmal ein "Gäuchen" im Miniformat sein.

Cinnamon
02.02.2014, 14:54
Wird ja auch mal Zeit für den Phaser.

Hrafnaguð
02.02.2014, 14:56
Die Spiegelreflektion ist was für Laserpointern, aber nicht bei einer solchen Waffe. Der Laser arbeitet mit einer extrem hohen Leistung. Mit 10 KW soll man 2.5cm Stahl in 6 Sekunden schaffen. Die USA hätten kein so großes Interesse an dem Laser wenn ein Spiegel ein Hindernis wäre. Mag sein das es Spiegel gibt die den Strahl reflektieren können, aber die Kosten dafür wären unverhältnismäßig und für Solche Hinterwäldler in Afghanistan unvorstellbar.

Es wäre zum totlachen wenn irgendwelche Mudschaheddin ihre Fahrzeuge mit Spiegel auskleiden und eine Drohne das Fahrzeug samt den Spiegeln grillt.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38319/1.html

Rheinmetall will 50 kW-Laserwaffe erfolgreich getestet haben

Am 18. Dezember hatte Rheinmetall über einen erfolgreichen Test einer 50 kW-Hochenergielaserwaffe im Erprobungszentrum Ochsenboden in der Schweiz berichtet. Man habe Ende November vorführen können, so das Rüstungsunternehmen, dass man gegenüber der 10kW-HEL-Waffe aus dem Jahr 2010 die Leistung verfünffachen konnte.

Der Airborne Laser soll im Megawatt Bereich arbeiten und Hunderte Kilometer weiter feuern können.

Allahu Akber! Allahu Akbppppppppffffffschhhhhzzzzzt........

Hrafnaguð
02.02.2014, 15:00
Es geht um eine Gegenwaffe (gegen den Laserstrahl).
Ein reflektierter Strahl geht irgendwo hin, sicher nicht genau zurück zum Absender des Strahls.
Orientierung am Originalstrahl ist sicher richtig.

Der reflektierte Strahl könnte mit extra dafür gebauten Sensoren an der Waffe detektiert und genutzt werden, egal wohin er abstrahlt. Viele Lasergesteuerte Waffen gleiten ja auch nicht an einem Laserstrahl entlang, sonder zielen auf den Reflektionspunkt, der Lichtschein den ein Laser auf einem markierten Ziel erzeugt.
Der wird ja oft von Laserpointern erzeugt, welche verdeckt operierende Spezialeinheiten am Boden auf Ziele richten und diese so markieren.
Dagegen hilft eigentlich nichtmal ein Spiegel. Der Punkt ist ja trotzdem da, das wäre eigentlich eine reine Softwareangelegenheit ein möglicherweise störende Reflektion des Spiegels einfach rauszurechnen, so das sie nicht mehr stört. Insofern eigentlich Blödsinn was ich da gefolgert habe.

Löwe
02.02.2014, 16:24
Es soll bereits Boden-Luft-Raketen geben, die sich an einem solchen Laserstrahl orientieren können... :crazy:

Im Prinzip brauchste nur ne spiegelde Oberfläche, die den Strahl reflektiert. Ist genau son Flop wie F117, fällt von selbst auseinander bei V > 700 Km/h.:fizeig: