Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Herr Schäuble: "Was machen sie mit den ganzen Geldeinnahmen?!"



Eridani
01.02.2014, 10:38
Von Jahr zu Jahr nimmt die BRD mehr Steuern ein. Dieses Wort "sprudeln" kann ich schon nicht mehr hören! Ja, es sprudelt nur so, wenn sie die kleinen Leute, die Handwerker und den Mittelstand auspressen, wie eine Zitrone. Spitzenreiter ist die mörderische "Mehrwertsteuer" und all die anderen verstecken Steuern. Trotzdem werden keine Schulden abgebaut (Siehe aktuelle Staatsverschuldung), - nein, es werden jetzt 15,5 Mrd.€ neue Schulden gemacht!
#
Wo bleibt das ganze Geld Herr Schäuble? Ehe ich mich hier wieder in die Nesseln setze und spekuliere, möchte ich die werten User mal zu Wort kommen lassen. Habt ihr irgend einen Verdacht, wohin all die Milliarden hinfliessen?


• Woran liegt es, dass der Staat so viel einnimmt?
Das Geld kommt vor allem aus der Mehrwertsteuer auf den Konsum (197 Milliarden Euro) und aus der Lohnsteuer (158 Mrd., + 6%) von den Arbeitnehmern. Denn die gute Konjunktur hat für mehr sozialversicherungspflichtige Jobs gesorgt. Außerdem steigen die Löhne wegen der Tariferhöhungen real an.
Bei den Ländern und Kommunen kamen die erhöhten Einnahmen aus der Grunderwerbs- (+ 13,6 %) und Erbschaftssteuer (+7,6 %) an. Dagegen sanken die Einnahmen aus der Alkohol- und Tabaksteuer.


• Kann der Staat jetzt Schulden abbauen?
Nein. Der Bund der Steuerzahler rechnet mit 15,5 Milliarden Euro Neuverschuldung. Davon entfallen alleine 7,5 Milliarden auf die Länder, allen voran NRW (2,5).
Die Steuermehreinnahmen gegenüber 2012 liegen bei 18 Milliarden. Dafür gehen wegen einiger Nachzahlungen auch für den ESM-Rettungsschirm etliche Milliarden an die EU. Am Ende bleiben von den 18 Milliarden Euro mehr nur drei beim Bund hängen.

http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/mehr-schulden-trotz-rekordeinnahmen-was-macht-der-staat-mit-der-ganzen-kohle-,7169228,26055886.html



http://www.berliner-kurier.de/image/view/2014/0/31/26055958,24928300,highRes,maxh,480,maxw,480,bargel d.jpg
Immer mehr Geld versickert in dunklen Fässern und Kisten.
Wo fliessen all diese Steuereinnahmen hin?

BlackForrester
01.02.2014, 11:09
Ich bin nun weit entfernt die Parteien oder deren handelnden Mandatsträger zu verteidigen...jedoch es fasse sich ein JEDER erst einmal ann seine eigene Nase und hinterfrage sich, ob die staatlichen "Wohltaten" sein müssen oder ob dies nicht in der Verantwortung des Einzelnen liegt. Der "Einspareffekt" dürfte wohl in einem hohen, zweistelligen Mrd.-Bereich liegen.

Wobei man die Parteien und deren handelnden Mandatsträger jedoch endlich einmal in die Verantwortung nehmen MUSS.
Wenn ich heute z.B. lese, dass der Berliner Flughafen nochmals 700 Mio. € teurer werden soll (und dieser Flughafen ist ja nur die absolute Spitze des Eisberges, wenn es um Veruntreuung von Steuergeldern durch die Parteien geht) dann ist ein "Haftungsgesetz" mehr als nur notwendig, denn ich bin mir absolut sicher...ohne diese Veruntreuung von Steuergeldern würden der Bund, die Länder wie die Kommunen in Steuereinnahmen nur so ersaufen, da man etliche Bauten, weil sich diese einfach niemals rechnen werden nicht nur nicht bauen würde.

Ein dritte Baustelle ist das gesamte Subventionsunwesen (in weiten Teilen von den Parteien inszeniert), wo man Mrd.-Summen an Subventionen ausschüttet, wo man sich die Frage stellen muss...wozu.

Zuletzt...nicht zu vergessen die EU...eine Steuergeldvernichtungsmaschine, welche jeden Hochofen blass werden lässt, denn dieser könnte die Steuergelder nicht so schnell verbrennen wie es die brüsseler Bürokratie dies Tag für Tag schafft.

ERNEUERER
01.02.2014, 16:26
Wenn wir mal die geheimen-unheimlichen Kanäle unberücksichtigt lassen ,
" fressen " den größten Batzen die Beamten-Pensionen ... :aggr:

u. das Thema Krankenver-u.Vorsorge, an welcher sich die halbe Welt labt,
des weiteren alle nicht-beitragsgebundenen Wohltaten welche unkontrolliert
unters Volk geschleudert werden, z.B. Kindergeld für jeden blöden, vermehrungswütigen Dödel ...


Gruß