PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum braucht der Mensch eine Weltanschauung (Ideologie)???



Bulldog
30.01.2014, 20:02
Ich habe darüber schon oft nachgedacht und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Warum brauchen wir Menschen einen Weltanschauung???

Ist es das Bedürfnis, die Welt in ein mehr oder minder künstliches Gedankengebäude zu pressen???

Ist es das Bedürfnis nach geistiger Geborgenheit und Sicherheit???

Oder stecken einfach archaische Triebe dahinter???

Ist es also ein Grundbedürfnis von uns Menschen, also Teil unserer Seele und Persönlichkeit ???

Ist also die Weltanschauung nichts anderes als das Resultat Verstand und Seele zu hamonisieren ???

Ich habe darauf noch keine schlüssigen Antworten gefunden!!!

Was sind eure Erkenntnisse dazu???

herberger
30.01.2014, 20:22
Braucht er nicht und hat er auch nicht,meistens wird den Menschen von anderen eine Weltanschauung unter gejubelt oder der Mensch lebt in einem Wahn durch Sekten ähnlichen polit.Gemeinschaften

Pillefiz
30.01.2014, 20:23
ich denke, eine Weltanschauung bekommt man ganz automatisch, wenn man mit offnen Augen durch das Leben geht

Heifüsch
30.01.2014, 20:31
ich denke, eine Weltanschauung bekommt man ganz automatisch, wenn man mit offnen Augen durch das Leben geht

Eben, indem man sich die Welt anschaut und sich seine Gedanken über sie macht. Eine Ideologie dagegen ist etwas vollkommen anderes. Ideologien werden von schlauen oder weniger schlauen Leuten ausgearbeitet, mit diversen unumstößlichen Dogmen versehen und denkfaulen Herdenmenschen verordnet, denen das Selberdenken aus naheliegenden Gründen nie beigebracht wurde. >&.(

Kurfürst
30.01.2014, 20:32
Weil ihm sonst langweilig wird.

Bulldog
30.01.2014, 20:38
ich denke, eine Weltanschauung bekommt man ganz automatisch, wenn man mit offnen Augen durch das Leben geht

Der Mensch soll angeblich mit der frühen Pubertät (12. Lebensjahr) anfangen, eine Weltanschauung zu entwickeln.

Auf jeden Fall spielt unsere Seele bei der Entwicklung einer Weltanschauung die entscheidende Rolle.

Die Gefühle spielen also die entscheidende Rolle bei der Bildung einer Weltanschauung.

Pillefiz
30.01.2014, 20:41
Der Mensch soll angeblich mit der frühen Pubertät (12. Lebensjahr) anfangen, eine Weltanschauung zu entwickeln.

Auf jeden Fall spielt unsere Seele bei der Entwicklung einer Weltanschauung die entscheidende Rolle.

Die Gefühle spielen also die entscheidende Rolle bei der Bildung einer Weltanschauung.

das glaube ich nicht, es sei denn, du verstehst unter Weltanschauung etwas anderes als ich. Ich sehe darin das Resultat einer Meinungsbildung

Bulldog
30.01.2014, 20:42
das glaube ich nicht, es sei denn, du verstehst unter Weltanschauung etwas anderes als ich. Ich sehe darin das Resultat einer Meinungsbildung

Der Verstand spielt dabei natürlich auch eine wichtige Rolle.

Aber letztendlich halte ich die Seele und damit den Charakter eines Menschen für entscheidend.

Bulldog
30.01.2014, 20:44
Braucht er nicht und hat er auch nicht,meistens wird den Menschen von anderen eine Weltanschauung unter gejubelt oder der Mensch lebt in einem Wahn durch Sekten ähnlichen polit.Gemeinschaften

Da jeder Mensch eine Weltanschauung hat, braucht er auch jeder Mensch eine Weltanschauung.

So einfach ist das!!!

Heifüsch
30.01.2014, 20:45
Weil ihm sonst langweilig wird.

Dein Katholizismus gehört eindeutig in den Bereich der Ideologie, da er kein Ergebnis versonnener Naturbetrachtung ist, sondern Resultat frühkindlicher Indoktrination. Die, wie man weiß, schon lange vor dem 12. Lebensjahr einsetzt, um vollendete Tatsachen zu schaffen, wenn das eigenständige Denken denn mal einsetzen sollte...

Rocko
30.01.2014, 20:45
Die Weltanschauung ist doch meist der Ausdruck der Persönlichkeit und der charakterlichen Eigenschaften!
Sie ist es, die den Menschen erst ein Individuum werden lässt!

Pillefiz
30.01.2014, 20:45
Der Verstand spielt dabei natürlich auch eine wichtige Rolle.

Aber letztendlich halte ich die Seele und damit den Charakter eines Menschen für entscheidend.

wofür???

Bulldog
30.01.2014, 20:47
wofür???

Wechselwirkung zwischen Verstand und Seele.

Wechselwirkung zwischen Rationalität und Emotionalität.

Diese Wechselwirkung macht uns Menschen aus , aber beherrscht uns Menschen auch.

Bulldog
30.01.2014, 20:48
Die Weltanschauung ist doch meist der Ausdruck der Persönlichkeit und der charakterlichen Eigenschaften!
Sie ist es, die den Menschen erst ein Individuum werden lässt!

Ja, sehe ich auch so!!!

Pillefiz
30.01.2014, 20:48
Wechselwirkung zwischen Verstand und Seele.

Wechselwirkung zwischen Rationalität und Emotionalität.

Diese Wechselwirkung macht uns Menschen aus , aber beherrscht uns Menschen auch.

reden wir über verschiedene Dinge? :hmm:

herberger
30.01.2014, 20:50
Da jeder Mensch eine Weltanschauung hat, braucht er auch jeder Mensch eine Weltanschauung.

So einfach ist das!!!

Ja aber nur zur Anpassung an einer Gruppe.

-jmw-
30.01.2014, 20:53
Instinkt, Verstand und Seele können die Welt nicht objektiv erfassen/begreifen, sondern müssen filtern.
Der Filter ist uns in Anlagen mitgegeben und wächst mit uns.
Ab einem bestimmten Level kognitiver Ordnung kann er "Weltanschauung" werden;
aber einem bestimmten Level intellektueller Ordnung "Ideologie".

Lichtblau
30.01.2014, 20:56
Halt, Orientierung und Antworten in einer chaotischen Welt.

Mittlerweile mag ich nicht mehr im Schema zu denken. Ich habe ein eklektizistisches Weltbild aus allen Weltanschauungen.

Senator74
30.01.2014, 20:57
das glaube ich nicht, es sei denn, du verstehst unter Weltanschauung etwas anderes als ich. Ich sehe darin das Resultat einer Meinungsbildung

Weltanschauung hat eher neutralen Charakter, wenn man den allgemeinen Sprachbebrauch heranzieht.
Ideologie ist stets gefärbt, zumeist politisch, und da fast immer einseitig, in eine Richtung weisend!!

Cerridwenn
30.01.2014, 21:16
Weltanschauung hat eher neutralen Charakter, wenn man den allgemeinen Sprachbebrauch heranzieht.
Ideologie ist stets gefärbt, zumeist politisch, und da fast immer einseitig, in eine Richtung weisend!!


WELTanschauung? Was könnte denn mit WELT gemeint sein?

Heifüsch
30.01.2014, 21:17
Weltanschauung hat eher neutralen Charakter, wenn man den allgemeinen Sprachbebrauch heranzieht.
Ideologie ist stets gefärbt, zumeist politisch, und da fast immer einseitig, in eine Richtung weisend!!

In der damaligen DDR war es bekanntlich wichtiger, die staatskonforme Weltanschauung zu teilen als sich die Welt tatsächlich anzuschauen.
Eigene Inaugenscheinnahme hätte die Leute nur verwirrt und womöglich vom rechten Weg abgebracht >8.)=

Senator74
30.01.2014, 21:25
WELTanschauung? Was könnte denn mit WELT gemeint sein?

Wittgenstein sagt: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner WELT...
Hilft dir das eventuell?
Watzlawick fragt: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Beide sind lesenswert...

Senator74
30.01.2014, 21:26
In der damaligen DDR war es bekanntlich wichtiger, die staatskonforme Weltanschauung zu teilen als sich die Welt tatsächlich anzuschauen.
Eigene Inaugenscheinnahme hätte die Leute nur verwirrt und womöglich vom rechten Weg abgebracht >8.)=

Bis auf ein (!) Wort stimme ich dir zu! In der DDR konnte man bestenfalls vom LINKEN Weg abgebracht werden...:schreck:

Affenpriester
30.01.2014, 21:28
Jeder Mensch hat seine eigene Weltanschauung (im Idealfall). Viele lassen sich nur komplett auf eine vorgefertigte ein, Sozialismus/Kommunismus, Liberalismus oder Konservatismus.
Am besten man betrachtet jedes Thema und jede Frage für sich und entscheidet jede einzeln. Alle kollektiven Weltanschauungen sind gescheitert.

Heifüsch
30.01.2014, 21:30
Bis auf ein (!) Wort stimme ich dir zu! In der DDR konnte man bestenfalls vom LINKEN Weg abgebracht werden...:schreck:
Genau das wollte ich noch ändern! Aaahhh... >x.)=

Senator74
30.01.2014, 21:33
Genau das wollte ich noch ändern! Aaahhh... >x.)=

Ja...wie war das nochmal?? Genossen, wir müssen den Rienen enger schnallen, meint der Referent der Parteischulung. Zwischenruf: Wo gibts Riemen??

Senator74
30.01.2014, 21:35
Jeder Mensch hat seine eigene Weltanschauung (im Idealfall). Viele lassen sich nur komplett auf eine vorgefertigte ein, Sozialismus/Kommunismus, Liberalismus oder Konservatismus.
Am besten man betrachtet jedes Thema und jede Frage für sich und entscheidet jede einzeln. Alle kollektiven Weltanschauungen sind gescheitert.

Für schlichte Gemüter ("mainsteam") reichen die vorgefertigten Modelle völlig...:D

Affenpriester
30.01.2014, 21:37
Für schlichte Gemüter ("mainsteam") reichen die vorgefertigten Modelle völlig...:D

Deswegen sind sie ja so verführerisch...

Senator74
30.01.2014, 21:41
Deswegen sind sie ja so verführerisch...

Und für kritische Geister recht einfach zu zerpflücken...

Cerridwenn
30.01.2014, 21:53
Wittgenstein sagt: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner WELT...
Hilft dir das eventuell?
Watzlawick fragt: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Beide sind lesenswert...



Der Satz von Wittgenstein gefällt mir gut.

Die Frage von Watzlawick auch.

Das Wort - Welt - wird immer so inflationär verwendet. Z.B. "Die ganze Welt trauert um .....". Da weiß ich immer nicht wer oder was gemeint ist.

Senator74
30.01.2014, 21:57
Der Satz von Wittgenstein gefällt mir gut.

Die Frage von Watzlawick auch.

Das Wort - Welt - wird immer so inflationär verwendet. Z.B. "Die ganze Welt trauert um .....". Da weiß ich immer nicht wer oder was gemeint ist.

Die Journalisten neigen zur Übertreibung! Die Hyperbel ist zwar ein Stilmittel der Sprache, aber nur mit Maß &Ziel wirksam, nicht inflationär...

Cerridwenn
30.01.2014, 21:59
Jeder Mensch hat seine eigene Weltanschauung (im Idealfall). Viele lassen sich nur komplett auf eine vorgefertigte ein, Sozialismus/Kommunismus, Liberalismus oder Konservatismus.
Am besten man betrachtet jedes Thema und jede Frage für sich und entscheidet jede einzeln. Alle kollektiven Weltanschauungen sind gescheitert.

Kollektive Weltanschauung ist ja ein Schauderwort!

Affenpriester
30.01.2014, 22:00
Kollektive Weltanschauung ist ja ein Schauderwort!

Ist halt wie mit dem Feminismus, zum Schaudern sowas...

Cerridwenn
30.01.2014, 22:16
Die Journalisten neigen zur Übertreibung! Die Hyperbel ist zwar ein Stilmittel der Sprache, aber nur mit Maß &Ziel wirksam, nicht inflationär...

Das Wort Welt ist wirklich etwas irrführend. Auch wenn man eine Erklärung im Duden zu finden hofft.

Es gibt: weltumspannend
auch: weltenumspannend.

Was wird da umspannt?

Welche Welt wird bei einer Weltanschauung angeschaut? Wenn man das nicht auf die Reichweite der Gedanken beschränkt.


Die - Gedanken - sind wirklich das logischste. Sie passen zu Welt und zu Welten.

Cerridwenn
30.01.2014, 22:18
Ist halt wie mit dem Feminismus, zum Schaudern sowas...


Du bist ein Angsthase! Wenn die Feministinnen alles mit dir teilen wollen was sich teilen läßt, ist das doch nett und nicht schauderhaft.

ABAS
30.01.2014, 22:26
Ich habe darüber schon oft nachgedacht und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Warum brauchen wir Menschen einen Weltanschauung???

Ist es das Bedürfnis, die Welt in ein mehr oder minder künstliches Gedankengebäude zu pressen???

Ist es das Bedürfnis nach geistiger Geborgenheit und Sicherheit???

Oder stecken einfach archaische Triebe dahinter???

Ist es also ein Grundbedürfnis von uns Menschen, also Teil unserer Seele und Persönlichkeit ???

Ist also die Weltanschauung nichts anderes als das Resultat Verstand und Seele zu hamonisieren ???

Ich habe darauf noch keine schlüssigen Antworten gefunden!!!

Was sind eure Erkenntnisse dazu???

Viele Ereignisse und Phaenomene aber auch Begriffe werden heute
als kompliziert oder komplex verzerrt obwohl es dem Grunde nach
einfach ist.

Mit dem Begriff Weltanschauung ist es auch so. Der Mensch ist ein
Wesen welches von visuellen Eindruecken der Umwelt abhaengig ist
und deshalb hat der Mensch auch Augen damit er schauen kann was
im Umfeld passiert und ob moeglicherweise Veraenderungen in der
Ist-Situation eintreten koennten auf die durch Anpassung reagiert
werden muss. Klassisches Beispiel dafuer sind Naturereignisse wie
z.B. Naturkatastrophen.

Wohl einer der ersten Weltanschauungen war als die Menschen in
der Fruehgeschichte der menschlichen Spezies mit ansahen wie ein
Blitz in Baeume einschlug und dadurch Feuer entstanden ist oder es
zu Erdbeben oder Ueberflutungen bestimmer Regionen kam.

Weltanschauungen sind der Wortbedeutung nach auf die Dynamik
einer Veraenderung und Entwicklung des menschlichen Umfeldes
ausgerichtet. Bei politischen und religioesen Ideologien ist genau
das Gegenteil der Fall weil diese Sichtweisen in Statik durch feste
Theorien verharren.

Weltanschauungen koennen auch truegerisch sein weil das Auge
den Menschen taeuschen kann. Ein Beispiel dafuer ist das seitens
der Menschheit Jahrtausende lang die Erde fuer eine Scheibe und
nicht fuer eine Kugel gehalten wurde weil der Blick des Menschen
nicht ueber den Horizont hinaus geht und die Kruemmung der Erde
nicht vom Standort des Menschen aus erfasst werden kann.

Senator74
30.01.2014, 22:27
Das Wort Welt ist wirklich etwas irrführend. Auch wenn man eine Erklärung im Duden zu finden hofft.

Es gibt: weltumspannend
auch: weltenumspannend.

Was wird da umspannt?

Welche Welt wird bei einer Weltanschauung angeschaut? Wenn man das nicht auf die Reichweite der Gedanken beschränkt.


Die - Gedanken - sind wirklich das logischste. Sie passen zu Welt und zu Welten.

Das Weltbild ist beispielweise erkenntnisabhängig. Die Erde als Scheibe, die Erde als Kugel, als Geoid, als Mittelpunkt des Universums..."überholte" WeltBILDER...

Cerridwenn
30.01.2014, 22:42
Das Weltbild ist beispielweise erkenntnisabhängig. Die Erde als Scheibe, die Erde als Kugel, als Geoid, als Mittelpunkt des Universums..."überholte" WeltBILDER...

Ja, das sind feste eindeutige bilder. Scheibe, Kugel u.s.w.

Aber was ist Welt?
Und was sind Welten?
Die sogar - umspannt - werden können?

Senator74
30.01.2014, 22:49
Ja, das sind feste eindeutige bilder. Scheibe, Kugel u.s.w.

Aber was ist Welt?
Und was sind Welten?
Die sogar - umspannt - werden können?

Ein wenig vertrauen darfst du der Semantik! Die hat im Kontext oft schillernde Facetten, aber nur wenige Optionen des Zutreffens.
WELT: geografisch, geopolitisch, ideologisch, philosophisch...alles mögliche Betrachtungsweisen...und im jeweiligen Zusammenhang durchaus unterschiedlich "richtig"!!

dr-esperanto
31.01.2014, 04:50
Der Mensch unterscheidet sich vom Tier halt durch sein Denkfähigkeit. Und deshalb braucht er eben auch ein Gedankenkonstrukt, einen Leitfaden, einen Rahmen, einen Lebensentwurf, wie er sein Leben zu leben gedenkt. Ein Tier lebt nur im Hier und Jetzt, aber als Mensch denkt man schon auch an das Morgen, man denkt auch an die anderen, die Gesellschaft, wie es für die am besten wäre in der Zukunft. Jeder Mensch ist ein kleiner Philosoph.

Affenpriester
31.01.2014, 05:13
Der Mensch unterscheidet sich vom Tier halt durch sein Denkfähigkeit. Und deshalb braucht er eben auch ein Gedankenkonstrukt, einen Leitfaden, einen Rahmen, einen Lebensentwurf, wie er sein Leben zu leben gedenkt. Ein Tier lebt nur im Hier und Jetzt, aber als Mensch denkt man schon auch an das Morgen, man denkt auch an die anderen, die Gesellschaft, wie es für die am besten wäre in der Zukunft. Jeder Mensch ist ein kleiner Philosoph.

Ein Eichhörnchen sammelt auch sein Zeug für den Winter, Hunde verstecken ihr Zeug, Affen geben sogar vor zu verstecken, wenn sie wissen, sie werden beobachtet.
Alles überbewertet. Man muss nicht denken können oder ein höheres Bewusstsein haben um zu planen. Das Unterbewusstsein erledigt das schon für dich. ;)
Selbst Ratten und Schaben handeln vorausschauend. Der Mensch überschätzt sich. Er kann lediglich schreiben und komplexe Sprache beherrschen. Das ist unser Vorteil.
Könnten Kakerlaken schreiben und sprechen, die hätten uns schon besiegt. Okay, das ist ne Mutmaßung, aber sie werden uns überleben.

Bulldog
31.01.2014, 06:16
reden wir über verschiedene Dinge? :hmm:

Keine Ahnung, was du meinst.

Fest steht für mich in jedem Fall, dass jeder Mensch über eine Weltanschauung verfügt.

Bulldog
31.01.2014, 06:18
Ja aber nur zur Anpassung an einer Gruppe.

Nein, das ist falsch!!!

Jeder Mensch legt sich spätestens ab dem 12. Lebensjahr , mit Beginn der Pubertät, eine Weltanschauung zu.

Das hat die Natur so eingerichtet.

Das gehört quasi zum Menschen dazu!!!

Bulldog
31.01.2014, 06:19
In der damaligen DDR war es bekanntlich wichtiger, die staatskonforme Weltanschauung zu teilen als sich die Welt tatsächlich anzuschauen.
Eigene Inaugenscheinnahme hätte die Leute nur verwirrt und womöglich vom rechten Weg abgebracht >8.)=

Und selbst in der totalitären DDR verfügten viele Menschen über ihre ganz eigene Sicht der Dinge (Weltanschauung)!!!

Bulldog
31.01.2014, 06:20
Bis auf ein (!) Wort stimme ich dir zu! In der DDR konnte man bestenfalls vom LINKEN Weg abgebracht werden...:schreck:

Hm.... dein Beitrag zeigt mal wieder deine Einfalt und dein Opportunismus auf erschreckender Art und Weise!!!!

Bulldog
31.01.2014, 06:22
Jeder Mensch hat seine eigene Weltanschauung (im Idealfall). Viele lassen sich nur komplett auf eine vorgefertigte ein, Sozialismus/Kommunismus, Liberalismus oder Konservatismus.
Am besten man betrachtet jedes Thema und jede Frage für sich und entscheidet jede einzeln. Alle kollektiven Weltanschauungen sind gescheitert.

Die Weltanschauung bildet sich bei einem Menschen zum überwiegenden Teil während der Pubertät und auch der Kindheit!!!

Genau aus diesem Grund vergewaltigen sämtliche Diktaturen, die Kinder und die Jugendlichen.

Schon mal darüber nachgedacht, hä???

Bulldog
31.01.2014, 06:25
Die Journalisten neigen zur Übertreibung! Die Hyperbel ist zwar ein Stilmittel der Sprache, aber nur mit Maß &Ziel wirksam, nicht inflationär...

Die Hyperbel ist ein Gegenstand der zeichnerischen und analytischen Geometrie, du Schulmeisterchen, gelle!!!:D

Bulldog
31.01.2014, 06:27
Für schlichte Gemüter ("mainsteam") reichen die vorgefertigten Modelle völlig...:D

Die Schwachen und die Doofen lassen sich die Weltanschauung von den Starken und den Klugen aufzwingen.

Mein Gott, du bist immer nur in der Lage , die Dinge zur Hälfte zu erfassen !!!!

Das ist typisch für die subintellektuelle Lehrerschaft, nöwa!!!

Affenpriester
31.01.2014, 06:28
Die Weltanschauung bildet sich bei einem Menschen zum überwiegenden Teil während der Pubertät und auch der Kindheit!!!

Genau aus diesem Grund vergewaltigen sämtliche Diktaturen, die Kinder und die Jugendlichen.

Schon mal darüber nachgedacht, hä???

Quatsch, meine Weltanschauung war mit 18 noch komplett anders als jetzt.

Bulldog
31.01.2014, 06:29
Der Satz von Wittgenstein gefällt mir gut.

Die Frage von Watzlawick auch.

Das Wort - Welt - wird immer so inflationär verwendet. Z.B. "Die ganze Welt trauert um .....". Da weiß ich immer nicht wer oder was gemeint ist.

Ausnahmsweise mal kein genderfeministischer Femifaschismus????

Was für ein Wunder, gelle.:D

Bulldog
31.01.2014, 06:31
Viele Ereignisse und Phaenomene aber auch Begriffe werden heute
als kompliziert oder komplex verzerrt obwohl es dem Grunde nach
einfach ist.

Mit dem Begriff Weltanschauung ist es auch so. Der Mensch ist ein
Wesen welches von visuellen Eindruecken der Umwelt abhaengig ist
und deshalb hat der Mensch auch Augen damit er schauen kann was
im Umfeld passiert und ob moeglicherweise Veraenderungen in der
Ist-Situation eintreten koennten auf die durch Anpassung reagiert
werden muss. Klassisches Beispiel dafuer sind Naturereignisse wie
z.B. Naturkatastrophen.

Wohl einer der ersten Weltanschauungen war als die Menschen in
der Fruehgeschichte der menschlichen Spezies mit ansahen wie ein
Blitz in Baeume einschlug und dadurch Feuer entstanden ist oder es
zu Erdbeben oder Ueberflutungen bestimmer Regionen kam.

Weltanschauungen sind der Wortbedeutung nach auf die Dynamik
einer Veraenderung und Entwicklung des menschlichen Umfeldes
ausgerichtet. Bei politischen und religioesen Ideologien ist genau
das Gegenteil der Fall weil diese Sichtweisen in Statik durch feste
Theorien verharren.

Weltanschauungen koennen auch truegerisch sein weil das Auge
den Menschen taeuschen kann. Ein Beispiel dafuer ist das seitens
der Menschheit Jahrtausende lang die Erde fuer eine Scheibe und
nicht fuer eine Kugel gehalten wurde weil der Blick des Menschen
nicht ueber den Horizont hinaus geht und die Kruemmung der Erde
nicht vom Standort des Menschen aus erfasst werden kann.

Du bist ein kluges Kerlchen, aber du laberst zuviel.

Geschwätz ist das Erkennungsmerkmal der Doofen, merke er sich das, gelle.:D

Bulldog
31.01.2014, 06:33
Das Weltbild ist beispielweise erkenntnisabhängig. Die Erde als Scheibe, die Erde als Kugel, als Geoid, als Mittelpunkt des Universums..."überholte" WeltBILDER...

Die Weltanschauung eines Menschen ensteht in der Wechselwirkung zwischen Verstand und Seele.

Hast du österreichisches Lehrerlein das nicht gelesen oder willst du das nicht wahr haben, hä???

Affenpriester
31.01.2014, 06:35
Die Weltanschauung eines Menschen ensteht in der Wechselwirkung zwischen Verstand und Seele.

Hast du österreichisches Lehrerlein das nicht gelesen oder willst du das nicht wahr haben, hä???

Wo ist der Unterschied zwischen Verstand und Seele?

Bulldog
31.01.2014, 06:35
Der Mensch unterscheidet sich vom Tier halt durch sein Denkfähigkeit. Und deshalb braucht er eben auch ein Gedankenkonstrukt, einen Leitfaden, einen Rahmen, einen Lebensentwurf, wie er sein Leben zu leben gedenkt. Ein Tier lebt nur im Hier und Jetzt, aber als Mensch denkt man schon auch an das Morgen, man denkt auch an die anderen, die Gesellschaft, wie es für die am besten wäre in der Zukunft. Jeder Mensch ist ein kleiner Philosoph.

Im Gegensatz zu dem Schulmeister Senator 74 , bist du in der Lage, dir deine eigenen Gedanken zu machen.


Ich mag Menschen, die selbständig denken können!!!

Bulldog
31.01.2014, 06:37
Du bist ein Angsthase! Wenn die Feministinnen alles mit dir teilen wollen was sich teilen läßt, ist das doch nett und nicht schauderhaft.

Feministinnen mit Männern teilen??????.... im Feminismus steckt der Hass auf Männer, du Emanze, gelle.:D

Bulldog
31.01.2014, 06:40
Quatsch, meine Weltanschauung war mit 18 noch komplett anders als jetzt.

Der Wechsel der Weltanschauungen im Laufe des Leben , ist ein ganz anderes Kapitel, mein Lieber!!!

Fest steht aber , dass ein Achtzehnjähriger schon irgendeine Sicht auf die Welt hat.

Affenpriester
31.01.2014, 06:42
Der Wechsel der Weltanschauungen im Laufe des Leben , ist ein ganz anderes Kapitel, mein Lieber!!!

Fest steht aber , dass ein Achtzehnjähriger schon irgendeine Sicht auf die Welt hat.

Ja logisch. Aber man kann nicht sagen dass eine Weltanschauung generell in der Jugend gebildet wird und statisch bleibt.

Bulldog
31.01.2014, 06:45
Wo ist der Unterschied zwischen Verstand und Seele?

Der Unterschied zwischen Verstand und Seele.....

Der Verstand beschäftigt sich mit Gedanken.... die Seele mit Emotionen.:basta:

Affenpriester
31.01.2014, 06:45
Der Unterschied zwischen Verstand und Seele.....

Der Verstand beschäftigt sich mit Gedanken.... die Seele mit Emotionen.:basta:

Das hast du jetzt so entschieden oder darf ich da noch ne Begründung erwarten?

Bulldog
31.01.2014, 06:47
Ja logisch. Aber man kann nicht sagen dass eine Weltanschauung generell in der Jugend gebildet wird und statisch bleibt.

Da stimmt, aber das , was wir in der Kindheit und Jugend an Weltanschauung erwerben, bleibt zum großen Teil erhalten.

Warum ist das so???

Ganz einfach, weil die Weltanschauung Teil unseres Charakters wird!!!!

Und unserer Charakter ändert sich nicht so leicht , mein Lieber!!!!

Bulldog
31.01.2014, 06:48
Das hast du jetzt so entschieden oder darf ich da noch ne Begründung erwarten?

Dazu bedarf es keiner Begründung, das sind Axiome des Denkens und der Erkenntnis!!!!

Affenpriester
31.01.2014, 06:52
Dazu bedarf es keiner Begründung, das sind Axiome des Denkens und der Erkenntnis!!!!

Das ist ne Toilettenphilosophie, mehr nicht. Nicht einmal das. Also hat eine Seele keinen Verstand? Wie kommt es dazu?
Worauf basiert deine Erkenntnis?

Bulldog
31.01.2014, 07:03
Das ist ne Toilettenphilosophie, mehr nicht. Nicht einmal das. Also hat eine Seele keinen Verstand? Wie kommt es dazu?
Worauf basiert deine Erkenntnis?

Hm.... Scheißhausparolen, .. die Behauptung , dass sich der Verstand mit den Gedanken und die Seele mit den Gefühlen beschäftigen....

Entweder bist du völlig verblödet, dass du diese schon Kindern zugänglichen Erkenntnisse leugnest oder aber du bist aufgrund irgendwelcher Einflüsse wie Drogen oder Psychosen vollkommen geistig verwirrt, gelle.:crazy::crazy::crazy:

Affenpriester
31.01.2014, 07:06
Hm.... Scheißhausparolen, .. die Behauptung , dass sich der Verstand mit den Gedanken und die Seele mit den Gefühlen beschäftigen....

Entweder bist du völlig verblödet, dass du diese schon Kindern zugänglichen Erkenntnisse leugnest oder aber du bist aufgrund irgendwelcher Einflüsse wie Drogen oder Psychosen vollkommen geistig verwirrt, gelle.:crazy::crazy::crazy:

Du trennst Verstand und Seele. Beides gehört zusammen, wobei so etwas wie die Seele nur das Bewusstsein ist, welches vom Gehirn simuliert wird.
Ich sehe immernoch keine Begründung, warum die Seele keinen Verstand haben soll. Lieferst du da noch was nach oder ist dir das Porto ausgegangen?

Bulldog
31.01.2014, 07:09
Du trennst Verstand und Seele. Beides gehört zusammen, wobei so etwas wie die Seele nur das Bewusstsein ist, welches vom Gehirn simuliert wird.
Ich sehe immernoch keine Begründung, warum die Seele keinen Verstand haben soll. Lieferst du da noch was nach oder ist dir das Porto ausgegangen?

Natürlich gehören Verstand und Seele zusammen!!!

Das tun sie aber über die Wechselwirkung , um es technisch zu formulieren, über die Schnittstelle zischen beiden.

Arbeitsspeicher und CPU gehören auch zusammen... und zwar über eine ganz exakt definierte Schnittstelle.

Ansonsten arbeiten beide unabhängig voneinander, mein Lieber.

Affenpriester
31.01.2014, 07:20
Natürlich gehören Verstand und Seele zusammen!!!

Das tun sie aber über die Wechselwirkung , um es technisch zu formulieren, über die Schnittstelle zischen beiden.

Arbeitsspeicher und CPU gehören auch zusammen... und zwar über eine ganz exakt definierte Schnittstelle.

Ansonsten arbeiten beide unabhängig voneinander, mein Lieber.

War das jetzt eine Begründung? Wieso nennst du den Sinn zur Logik Verstand und die Emotionalität Seele statt Emotionalität?
Beides ist nur Biochemie, Impulse und sonstwas. Du kannst doch ein Gehirn nicht mit einem Computer vergleichen, oder?
Und was steht nun für die Emotionen? Der Arbeitsspeicher und die CPU wohl nicht, oder? Ich halte das für esoterischen Mumpitz.

Bulldog
31.01.2014, 07:34
War das jetzt eine Begründung? Wieso nennst du den Sinn zur Logik Verstand und die Emotionalität Seele statt Emotionalität?
Beides ist nur Biochemie, Impulse und sonstwas. Du kannst doch ein Gehirn nicht mit einem Computer vergleichen, oder?
Und was steht nun für die Emotionen? Der Arbeitsspeicher und die CPU wohl nicht, oder? Ich halte das für esoterischen Mumpitz.

Beides ist nur Biochemie....Autsch.

Die Naturwissenschaften und die Mathematik liefern uns die einzig verlässlichen Erkenntnisse...... mit Naturwissenschaften und Mathematik hast du jedenfalls in deinem Leben noch nicht allzu viel zu tun gehabt.

truthCH
31.01.2014, 07:40
Warum brauchen wir Menschen einen Weltanschauung???
Weil der Mensch sich "logisch" verhält und sich zu positionieren versucht, wenn man ausser Acht lässt, dass er ständig in unserer Welt mit Reizen überflutet wird. Also selbst wenn wir in den Urwald gehen, haben die Leute da eine "Weltanschauung", meist für uns eine völlig komische, bei näherer Betrachtung aber meist eine gesündere als die unsrige.


Ist es das Bedürfnis, die Welt in ein mehr oder minder künstliches Gedankengebäude zu pressen???
Nein, das denke ich nicht ... es geht darum, zu verstehen wie etwas funktioniert. Das machen Tiere ja auch ... oder was meinst Du, wie wohl die Weltanschauung einer Krähe aussieht, die Ihre Nüsse auf die Strasse wirft um sie von den Autos überfahren zu lassen, damit sie an den Inhalt kommt? Was macht eine Krähe im Urwald? Es ist das Bedürfnis die Welt einfacher zu meistern bzw. zu nutzen. Die Weltanschauung die Du ansprichst ist ja mehr auf unser vorgegebenes Spiel "divide et impera" begrenzt - da gehts einfach nur darum, die Leute gegeneinander aufzuwiegeln, damit man oben seine Ruhe hat.


Ist es das Bedürfnis nach geistiger Geborgenheit und Sicherheit???
Könnte sein - doch da würde sich dann die Frage stellen - wie man Geborgenheit und Sicherheit bei Weltanschauungen definieren will, wenn diese auf Zerstörung aus sind?


Oder stecken einfach archaische Triebe dahinter???
Triebe denk ich auch, archaische wohl eher nicht ...



Ist es also ein Grundbedürfnis von uns Menschen, also Teil unserer Seele und Persönlichkeit ???
Ist also die Weltanschauung nichts anderes als das Resultat Verstand und Seele zu hamonisieren ???

Würde ich jetzt auch noch unterschreiben - jedoch denke ich eher, dass wir ein Problem damit haben, dass wir nicht sicher sind ob wir überhaupt die richtigen Begrifflichkeiten zur Hand haben um zu definieren, was uns zur Weltanschauung antreibt - denn das Wort Weltanschauung impliziert ja, dass es etwas sehr differenziertes bzw. subjektives ist, nämlich "Wie schaue ich die Welt an". Jeder von uns schaut Dinge an, versucht sie zu erklären (zumindest die Intelligenteren, die anderen wollen einfach, dass etwas funktioniert, wie es das aber tut ist egal) im Kleinen wie im Grossen.

Ein weiterer Punkt ist jener, das sehr viele einfach Angst vor der eigenen Weltanschauung haben, denn die bedeutet auch, für die eigenen "Denkfehler" gerade zu stehen, was man bei einer übernommenen gar nicht muss, da schiebt man es dem Erfinder oder Betreiber einfach in die Schuhe.


Ich habe darauf noch keine schlüssigen Antworten gefunden!!!
Die wirst Du wenn dann, auch nur selbst für Dich finden nach meiner Meinung - weil sonst sitzt Du gleich der nächsten Weltanschauung auf :ätsch:


Was sind eure Erkenntnisse dazu???
Das Weltanschauung normal ist, aber bisweilen in unseren Breitengraden die Möglichkeiten für solche relativ eingeschränkt sind, weil Du sonst ein Extremist bist ;-)

Stanley_Beamish
31.01.2014, 08:10
Die Hyperbel ist ein Gegenstand der zeichnerischen und analytischen Geometrie, du Schulmeisterchen, gelle!!!:D

Hyperbel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_%28Sprache%29)ist auch die Bezeichnung für ein sprachliches Stilmittel, Depp.

Bulldog
31.01.2014, 08:17
Hyperbel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_%28Sprache%29)ist auch die Bezeichnung für ein sprachliches Stilmittel, Depp.

Ja, und wahrscheinlich auch Unschärferelation, Massezuwachs, Zeitdehnung, Quantensprung, Durchschlagskraft, Energie, Netzintelligenz, ....

Wann wirst du Dölmer endlich begreifen, dass Rhetoriker und andere Sprachfuzzies alles gebrauchen und missbrauchen, um ihrem hohlen nichtssagenden Geschwafel Gewicht und Wirkung zu verleihen???

Geh wieder ins Bett und schlafe weiter, Nixblicker.

Senator74
31.01.2014, 08:32
Die Hyperbel ist ein Gegenstand der zeichnerischen und analytischen Geometrie, du Schulmeisterchen, gelle!!!:D

Wenn du dich einmal mit den Stilelementen der Sprache beschäftigen wollest,...

Senator74
31.01.2014, 08:33
Die Schwachen und die Doofen lassen sich die Weltanschauung von den Starken und den Klugen aufzwingen.

Mein Gott, du bist immer nur in der Lage , die Dinge zur Hälfte zu erfassen !!!!

Das ist typisch für die subintellektuelle Lehrerschaft, nöwa!!!

Viel an Kontextelementen ist dir wohl nicht zuzumuten, ...???

Bulldog
31.01.2014, 08:35
Wenn du dich einmal mit den Stilelementen der Sprache beschäftigen wollest,...

Interessieren mich nicht, sind uninteressant.

Sprache unterliegt der Mode und dem Zeitgeist!!!!!!!

Das sollte er doch wissen.

Terminus 18. Jahrhundert, heute eine schwere Beleidigung.

Bulldog
31.01.2014, 08:37
Viel an Kontextelementen ist dir wohl nicht zuzumuten, ...???

Das, was ich geschrieben habe , kannst du ja mal versuchen zu widerlegen.

Senator74
31.01.2014, 08:46
Das, was ich geschrieben habe , kannst du ja mal versuchen zu widerlegen.

Heilige Einfalt! Du liegst 2x falsch, was soll ich da widerlegen???
Schönen Tag! Und reiß dich ein wenig zusammen!! Okay!?!?!

Dr Mittendrin
31.01.2014, 08:53
Ich habe darüber schon oft nachgedacht und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Warum brauchen wir Menschen einen Weltanschauung???

Ist es das Bedürfnis, die Welt in ein mehr oder minder künstliches Gedankengebäude zu pressen???

Ist es das Bedürfnis nach geistiger Geborgenheit und Sicherheit???

Oder stecken einfach archaische Triebe dahinter???

Ist es also ein Grundbedürfnis von uns Menschen, also Teil unserer Seele und Persönlichkeit ???

Ist also die Weltanschauung nichts anderes als das Resultat Verstand und Seele zu hamonisieren ???

Ich habe darauf noch keine schlüssigen Antworten gefunden!!!

Was sind eure Erkenntnisse dazu???

Ist sicher den menschlichen Bedürfnisen geschuldet.
Innerer Frieden, Glück, Zukunftsperspektive, Wohlstand.

Die mag ein Linker genauso wie ein FDP Wähler.

Stanley_Beamish
31.01.2014, 08:55
Ja, und wahrscheinlich auch Unschärferelation, Massezuwachs, Zeitdehnung, Quantensprung, Durchschlagskraft, Energie, Netzintelligenz, ....

Wann wirst du Dölmer endlich begreifen, dass Rhetoriker und andere Sprachfuzzies alles gebrauchen und missbrauchen, um ihrem hohlen nichtssagenden Geschwafel Gewicht und Wirkung zu verleihen???

Geh wieder ins Bett und schlafe weiter, Nixblicker.

Das reichlich primitive sprachliche Stilmittel, das du in erster Linie verwendest, nennt man Pöbelei.

Bulldog
31.01.2014, 08:58
Heilige Einfalt! Du liegst 2x falsch, was soll ich da widerlegen???
Schönen Tag! Und reiß dich ein wenig zusammen!! Okay!?!?!

Wo konkret???

Senator74
31.01.2014, 09:08
Wo konkret???

In allen Bereichen, die dich NICHT Interessieren, bist du absolut unbedarft! Good fellas, Stanley_Beamish und ich haben es dir hier im Strang mehrfach bewiesen! Wenn es dir nicht reicht, dann lebe einfach damit, dass du als IGNORANT gebrandmarkt wirst...

Bulldog
31.01.2014, 09:59
In allen Bereichen, die dich NICHT Interessieren, bist du absolut unbedarft! Good fellas, Stanley_Beamish und ich haben es dir hier im Strang mehrfach bewiesen! Wenn es dir nicht reicht, dann lebe einfach damit, dass du als IGNORANT gebrandmarkt wirst...

Hm.. du bist ein substanzloser Schwätzer.

Das warst du schon immer und wirst du auch immer bleiben.

PS.
Du erinnerst mich stark an meinen ehemaligen Deutschlehrer.

ABAS
31.01.2014, 10:04
Du bist ein kluges Kerlchen, aber du laberst zuviel.

Geschwätz ist das Erkennungsmerkmal der Doofen, merke er sich das, gelle.:D

Du begehrst offenbar nach einer Kurzform meines Statements!

Die kannst Du haben!

Deine Fragestellung im Strangtitel ist in etwa so sinnvoll wie
die Frage:

" Warum muss der Menschen essen und trinken "?

Reicht Dir das, Scheisserchen! :D

Pillefiz
31.01.2014, 10:16
sollte das in der Art weiter gehen, erlebt der Strang kein Mittagsläuten

Bulldog
31.01.2014, 10:30
sollte das in der Art weiter gehen, erlebt der Strang kein Mittagsläuten

Ja, es sind aber immer wieder die gleichen Typen, die Stränge zersetzen.

Da geht es dann auf einmal um Grammatik statt um Inhalte und oberflächliches Geschwätz wird zum Stilmittel erklärt.

Vielleicht einfach mal ein paar dieser Schwätzer aus dem Strang schmeißen und schon ist das Niveau wieder hergestellt.

ABAS
31.01.2014, 10:35
Ja, es sind aber immer wieder die gleichen Typen, die Stränge zersetzen.

Da geht es dann auf einmal um Grammatik statt um Inhalte und oberflächliches Geschwätz wird zum Stilmittel erklärt.

Vielleicht einfach mal ein paar dieser Schwätzer aus dem Strang schmeißen und schon ist das Niveau wieder hergestellt.

Ich mache es kurz und knapp fuer Dich:

Wenn Du nicht verstehen kannst was User Dir zu Deinem
Strangthema schreiben macht es wenig bis keinen Sinn
das Du ueberhaupt Straenge eroeffnest!

Bulldog
31.01.2014, 10:39
Ich mache es kurz und knapp fuer Dich:

Wenn Du nicht verstehen kannst was User Dir zu Deinem
Strangthema schreiben macht es wenig bis keinen Sinn
das Du ueberhaupt Straenge eroeffnest!

Warum meldest du dich eigentlich immer, wenn du gar nicht gemeint bist???

Ich habe den Senator mit seinem Oberlehrerhaftigkeit und seinem Oberstudienratkomplex gemeint.

Deine Beiträge beschäftigen sich ja fast immer mit dem Thema und Hirn steckst du auch hinein.

Das sich immer die Falschen angesprochen fühlen.:?

In diesem Strang geht es um Philosophie, Psychologie, Soziologie... aber verdammt noch einmal nicht um Germanistik oder Linguistik oder Ähnliches.

Trantor
31.01.2014, 10:53
Braucht er nicht und hat er auch nicht,meistens wird den Menschen von anderen eine Weltanschauung unter gejubelt oder der Mensch lebt in einem Wahn durch Sekten ähnlichen polit.Gemeinschaften



Jeder Mensch hat eine Weltanschauung, auch du, und wenn sie jeder Mensch hat dann braucht er sie offensichtlich auch.
Jegliche Moral Ethik, Verhaltenskodex ist eine Weltanschauung, bzw ein Teil von ihr.

Sander
31.01.2014, 10:54
Sehr dumme Frage. Viele Menschen sehen die Welt aehnlich bis gleich, dann wird daraus eine Ideologie. Thema beendet.

Sander
31.01.2014, 10:55
Das ist ne Toilettenphilosophie, mehr nicht. Nicht einmal das. Also hat eine Seele keinen Verstand? Wie kommt es dazu?
Worauf basiert deine Erkenntnis?

Erst einmal belegen und definieren wir die "Seele". Dann gehts weiter. :D

Trantor
31.01.2014, 10:58
Ich habe darüber schon oft nachgedacht und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Warum brauchen wir Menschen einen Weltanschauung???

Ist es das Bedürfnis, die Welt in ein mehr oder minder künstliches Gedankengebäude zu pressen???

Ist es das Bedürfnis nach geistiger Geborgenheit und Sicherheit???

Oder stecken einfach archaische Triebe dahinter???

Ist es also ein Grundbedürfnis von uns Menschen, also Teil unserer Seele und Persönlichkeit ???

Ist also die Weltanschauung nichts anderes als das Resultat Verstand und Seele zu hamonisieren ???

Ich habe darauf noch keine schlüssigen Antworten gefunden!!!

Was sind eure Erkenntnisse dazu???

Nunja , salopp gesagt, es muss dir ja jemand sagen wie du sich verhalten sollst ;)
Aber im ernst nur Tiere leben ohne Weltanschauung, sie handeln rein nach Instinkt.
Grosse komplexe Gemeinschaften sind aber durch Instinkt alleine nicht zu organisieren, es benötigt Regeln Gesetzte, aber auch soziale Verhaltensweisen die anerzogen werden und eine Gemeinschaft zusammen hält. Gäbe es diese nicht bzw würden sich die Menschen der Gesellschaft nicht daran halten bricht sie aus einander.
Das ansich wäre jetzt nicht so schlimm, evolutionär gesehen sind aber grosse soziale Gemeinschaften den kleineren oder gar einzelnen Personen überlegen und verdrängen sie.

Sander
31.01.2014, 10:58
Ja, es sind aber immer wieder die gleichen Typen, die Stränge zersetzen.

Da geht es dann auf einmal um Grammatik statt um Inhalte und oberflächliches Geschwätz wird zum Stilmittel erklärt.

Vielleicht einfach mal ein paar dieser Schwätzer aus dem Strang schmeißen und schon ist das Niveau wieder hergestellt.

Hast du nicht mit der Hyperbel angefangen? Ich sags nur.

Bulldog
31.01.2014, 10:58
Sehr dumme Frage. Viele Menschen sehen die Welt aehnlich bis gleich, dann wird daraus eine Ideologie. Thema beendet.

Deine Erkenntnis beweist nur, dass Weltanschauungen auch dem Zeitgeist unterliegen.

Bulldog
31.01.2014, 10:59
Hast du nicht mit der Hyperbel angefangen? Ich sags nur.

Nee, die habe ich garantiert nicht ins Spiel gebracht!!!

Bulldog
31.01.2014, 11:01
Hast du nicht mit der Hyperbel angefangen? Ich sags nur.


Die Journalisten neigen zur Übertreibung! Die Hyperbel ist zwar ein Stilmittel der Sprache, aber nur mit Maß &Ziel wirksam, nicht inflationär...


Ach da schau her, gelle.

Sander
31.01.2014, 11:02
Deine Erkenntnis beweist nur, dass Weltanschauungen auch dem Zeitgeist unterliegen.

Selbstverstaendlich ja.

Sander
31.01.2014, 11:03
Nee, die habe ich garantiert nicht ins Spiel gebracht!!!

Deswegen auch als Frage formuliert.

Heifüsch
31.01.2014, 13:34
Und selbst in der totalitären DDR verfügten viele Menschen über ihre ganz eigene Sicht der Dinge (Weltanschauung)!!!

..welche aber wie festgestellt auf einer Weltvorstellung beruhte und nicht auf einer Weltanschauung!

Bulldog
31.01.2014, 13:35
..welche aber wie festgestellt auf einer Weltvorstellung beruhte und nicht auf einer Weltanschauung!

Was soll denn der Unterschied zwischen beiden sein???

Heifüsch
31.01.2014, 13:40
Religion zum Beispiel beruht auf einer bestimmten Gottesvorstellung. Deswegen sind Religionen auch so bekloppt, denn sie reflektieren nichts anderes als menschliche Wunsch- bzw. Alpträume. Aber haste schon mal von einer "Gottesanschauung" gehört? Dazu müsste man ihn ja tatsächlich sehen und auch anfassen können....

Stanley_Beamish
31.01.2014, 14:05
Ach da schau her, gelle.

Aber anstatt mal nachzuschauen, was dieser Begriff bedeutet, - das ist übrigens in Zeiten von google etc. ganz einfach - blökst du hier wie ein Irrer herum, und machst dich zum Obst.

Bulldog
31.01.2014, 15:00
Aber anstatt mal nachzuschauen, was dieser Begriff bedeutet, - das ist übrigens in Zeiten von google etc. ganz einfach - blökst du hier wie ein Irrer herum, und machst dich zum Obst.

Hm... wieder son Vollhorst, der meinen Strang zersetzt!!!

Hier geht es nicht um Hyperbeln, ihr Nachtjacken.

Affenpriester
31.01.2014, 15:12
Religion zum Beispiel beruht auf einer bestimmten Gottesvorstellung. Deswegen sind Religionen auch so bekloppt, denn sie reflektieren nichts anderes als menschliche Wunsch- bzw. Alpträume. Aber haste schon mal von einer "Gottesanschauung" gehört? Dazu müsste man ihn ja tatsächlich sehen und auch anfassen können....

Wird man aber nie.
Die einen denken, dass, wenn es regnet, ihnen ein Jude auf den Kopf pieselt und die anderen fragen sich halt, warum sie nass werden.
Wo der eine nach einfachen Erklärungen sucht, die er auch findet, schaut der andere tiefer in den Himmel und versucht es herauszufinden.
Dafür bleibt der andere womöglich Antworten schuldig oder stirbt irgendwann mit noch so vielen Fragen im Gepäck. Jedoch macht er sich nichts vor.

Stanley_Beamish
31.01.2014, 15:30
Hm... wieder son Vollhorst, der meinen Strang zersetzt!!!

Hier geht es nicht um Hyperbeln, ihr Nachtjacken.

Darf ich dich daran erinnern, dass du in deiner Unwissenheit derjenige warst, der diesen literarischen Fachterminus zum Thema machte?

Hätteste mal lieber geschwiegen.

Bulldog
31.01.2014, 15:52
Darf ich dich daran erinnern, dass du in deiner Unwissenheit derjenige warst, der diesen literarischen Fachterminus zum Thema machte?

Hätteste mal lieber geschwiegen.

Blödsinn , ihr Spamer!!!

Zum Thema hat die Hyperbeln der Senator gemacht.

Es sind wirklich immer wieder die Gleichen , die hier die Stränge schreddern.

Cerridwenn
31.01.2014, 16:23
Ausnahmsweise mal kein genderfeministischer Femifaschismus????

Was für ein Wunder, gelle.:D





Mit faschismus habe ich nichts am hut! Das überlasse ich den Anderen!

Cerridwenn
31.01.2014, 16:28
Feministinnen mit Männern teilen??????.... im Feminismus steckt der Hass auf Männer, du Emanze, gelle.:D





Du bist auch ein Angsthase! Was die Angsthasen als Hass empfinden, ist nur die Angst um ihre Pfründe!

Stanley_Beamish
31.01.2014, 16:36
Blödsinn , ihr Spamer!!!

Zum Thema hat die Hyperbeln der Senator gemacht.
(...)


Er hat ihn einfach nur verwendet, du hast ihn zum Thema gemacht.

Bulldog
31.01.2014, 17:11
Er hat ihn einfach nur verwendet, du hast ihn zum Thema gemacht.

Ja, ist ja gut, nun reicht es aber!!!

Bulldog
03.02.2014, 19:03
Nachdem der Strang vom Senator fast geschreddert wurde, möchte ich ihn doch mal wiederbeleben.

Das jeder Mensch eine Weltanschauung hat, ob er dies bejaht oder verneint, ist offensichtlich.

Auch alle Ideologien und Ideologen versuchen den Menschen schon von klein auf sie mit ihrer Weltanschauung zu indoktrinieren.

Auch in unserer ach so freien Demokratie und Gesellschaft versuchen die herrschenden Ideologien (68er-Ideologie und Kapitalismus) nichts anderes.

Die Weltanschauung scheint also zu einem Großteil von der Prägung und den Erfahrungen eines Menschen abhängig.

Senator74
03.02.2014, 19:46
Blödsinn , ihr Spamer!!!

Zum Thema hat die Hyperbeln der Senator gemacht.

Es sind wirklich immer wieder die Gleichen , die hier die Stränge schreddern.

Die HYPERBEL als Stilelement -wohlgemerkt- kann nichts dafür, dass Weltanschauung von Ideologie getrennt betrachtet gehört!! :basta:

Bulldog
03.02.2014, 19:49
Die HYPERBEL als Stilelement -wohlgemerkt- kann nichts dafür, dass Weltanschauung von Ideologie getrennt betrachtet gehört!! :basta:

Und, was ist nun der Unterschied zwischen einer Ideologie und einer Weltanschauung???

Ich sehe da nämlich keinen.

Senator74
03.02.2014, 19:49
[QUOTE=Bulldog;6911018]Nachdem der Strang vom Senator fast geschreddert wurde, möchte ich ihn doch mal wiederbeleben.



Auch alle Ideologien und Ideologen versuchen den Menschen schon von klein auf sie mit ihrer Weltanschauung zu indoktrinieren.

(gekürzt durch mich)

Genau diese Aussage trifft NICHT das Wesen der Weltanschauung. Das ist reine IDEOLOGIE!!!

Bulldog
03.02.2014, 19:51
[QUOTE=Bulldog;6911018]Nachdem der Strang vom Senator fast geschreddert wurde, möchte ich ihn doch mal wiederbeleben.



Auch alle Ideologien und Ideologen versuchen den Menschen schon von klein auf sie mit ihrer Weltanschauung zu indoktrinieren.

(gekürzt durch mich)

Genau diese Aussage trifft NICHT das Wesen der Weltanschauung. Das ist reine IDEOLOGIE!!!

#110

Senator74
03.02.2014, 19:52
Und, was ist nun der Unterschied zwischen einer Ideologie und einer Weltanschauung???

Ich sehe da nämlich keinen.

Weltanschauung ist das, wissenschaftlich als WELTBILD erforscht, entwickelt und überprüft wurde!!
Ideologien wie die des Kommunismus oder Kapitalismus und Liberalismus, etc., sind Blickwinkel, die ihre Verteter sich zu eigen machen, um andere Menschen damit zu indoktrinieren!!
Klar??

Senator74
03.02.2014, 19:53
Er hat ihn einfach nur verwendet, du hast ihn zum Thema gemacht.

Danke!!

Bulldog
03.02.2014, 20:08
Weltanschauung ist das, wissenschaftlich als WELTBILD erforscht, entwickelt und überprüft wurde!!
Ideologien wie die des Kommunismus oder Kapitalismus und Liberalismus, etc., sind Blickwinkel, die ihre Verteter sich zu eigen machen, um andere Menschen damit zu indoktrinieren!!
Klar??

Noch nie etwas vom wissenschaftlichen, dialektischen Marxismus gehört???

Senator74
03.02.2014, 20:16
Noch nie etwas vom wissenschaftlichen, dialektischen Marxismus gehört???

Die dialektische Methode ist wissenschaftlich anerkannt...der Marxismus als Ideologie hat sich (beinahe) ganz überlebt...

Koslowski
03.02.2014, 20:41
Es hilft mir, meinen Hass in die richtige Bahn zu lenken. Ansonsten wären meine Aggressionen ziemlich wahllos.

Rumpelstilz
03.02.2014, 23:21
Es hilft mir, meinen Hass in die richtige Bahn zu lenken. Ansonsten wären meine Aggressionen ziemlich wahllos.
Ich fand es geradezu befreiend, mich von Ideologien und Vorurteilen gegenueber bestimmten Gruppen zu befreien und gerade nur aggressiv gegen die voruzgehen, wahllos, wie Du sagst, die mir direkt ans Bein pissen.

Wenn Deine Aggressionen wahllos waeren, wuerde das bedeuten, dass Du den Grund dieser Aggressionen nicht kennen wuerdest. Sehr schlecht, :schlecht:

elas
03.02.2014, 23:40
Ich habe darüber schon oft nachgedacht und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Warum brauchen wir Menschen einen Weltanschauung???

Ist es das Bedürfnis, die Welt in ein mehr oder minder künstliches Gedankengebäude zu pressen???

Ist es das Bedürfnis nach geistiger Geborgenheit und Sicherheit???

Oder stecken einfach archaische Triebe dahinter???

Ist es also ein Grundbedürfnis von uns Menschen, also Teil unserer Seele und Persönlichkeit ???

Ist also die Weltanschauung nichts anderes als das Resultat Verstand und Seele zu hamonisieren ???

Ich habe darauf noch keine schlüssigen Antworten gefunden!!!

Was sind eure Erkenntnisse dazu???

Die meisten die eine Weltanschauung besitzen, haben die Welt nicht mal angeschaut.

Bulldog
04.02.2014, 06:40
Die meisten die eine Weltanschauung besitzen, haben die Welt nicht mal angeschaut.

Alle Menschen besitzen eine Weltanschauung!!!

Bulldog
04.02.2014, 08:21
Die dialektische Methode ist wissenschaftlich anerkannt...der Marxismus als Ideologie hat sich (beinahe) ganz überlebt...

Ja, wat denn nu???

Was ist der Unterscheid zwischen einer Ideologie und einer Weltanschauung???

Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp!!!

Weltanschauung beruht auf Werten, Ideologie auf Dogmen, Herr Studiendirektor.

Senator74
04.02.2014, 08:43
Ja, wat denn nu???

Was ist der Unterscheid zwischen einer Ideologie und einer Weltanschauung???

Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp!!!

Weltanschauung beruht auf Werten, Ideologie auf Dogmen, Herr Studiendirektor.

Hast du nun selber gemerkt, dass da ein Unterschied besteht?? Den hast du ja vor einigen Beiträgen noch heftig bestritten...:cool:

Bulldog
04.02.2014, 08:48
Hast du nun selber gemerkt, dass da ein Unterschied besteht?? Den hast du ja vor einigen Beiträgen noch heftig bestritten...:cool:

Wo habe ich das bestritten???

Dogmen sind eben Werte , die zu allgemeingültigen unkritisierbaren Grundwerten erklärt werden, während Werte immer noch kritisiert und in Zweifel gezogen werden können.

Ansonsten unterscheiden sich Weltanschauungen und Ideologien nicht, gelle.:D

elas
04.02.2014, 09:31
Alle Menschen besitzen eine Weltanschauung!!!

Die meisten eine falsche weil sie die Welt nicht angeschaut haben sondern das übernommen haben was man ihnen von der Welt erzählt hat.

PS: es ist eben ein 100%iger Unterschied ob man nur Bilder von einem Markt in Nigeria gesehen hat oder ob man selbst dort drüber gelaufen ist.

Bulldog
04.02.2014, 09:36
Die meisten eine falsche weil sie die Welt nicht angeschaut haben sondern das übernommen haben was man ihnen von der Welt erzählt hat.

PS: es ist eben ein 100%iger Unterschied ob man nur Bilder von einem Markt in Nigeria gesehen hat oder ob man selbst dort drüber gelaufen ist.

Das ist vollkommen richtig!!!

Deshalb wollen ja auch alle Ideologen die Kinder und Jugendlichen ihres Machtbereichs mit ihrer Ideologie indoktrinieren.

Propaganda zielt auch und gerade darauf ab.

elas
04.02.2014, 09:41
Das ist vollkommen richtig!!!

Deshalb wollen ja auch alle Ideologen die Kinder und Jugendlichen ihres Machtbereichs mit ihrer Ideologie indoktrinieren.

Propaganda zielt auch und gerade darauf ab.


Das wollte schon Jesus:

Lasset die Kindlein zu mir kommen!

Bulldog
04.02.2014, 10:28
Die Frage, warum jeder Mensch nun seine eigene Weltanschauung hat und auch eine solche braucht, wurde immer noch nicht hinreichend beantwortet.

Koslowski
04.02.2014, 11:27
Ich fand es geradezu befreiend, mich von Ideologien und Vorurteilen gegenueber bestimmten Gruppen zu befreien und gerade nur aggressiv gegen die voruzgehen, wahllos, wie Du sagst, die mir direkt ans Bein pissen.
Das stimmt zwar, aber das ist die persönliche Ebene. Die funktioniert etwas anders.
Wenn Deine Aggressionen wahllos waeren, wuerde das bedeuten, dass Du den Grund dieser Aggressionen nicht kennen wuerdest. Sehr schlecht, :schlecht:[/QUOTE]Ich kenne den Grund. Die sind bei mir tief im Blut verwurzelt.

derfreiegeist
04.02.2014, 13:10
Die Frage, warum jeder Mensch nun seine eigene Weltanschauung hat und auch eine solche braucht, wurde immer noch nicht hinreichend beantwortet.

Ist das so? Ich meine es gibt zwar die unterschiedlichsten Ideologien, aber wenn es darauf ankommt gibt es doch immer zwei Lager und zwar eines für und eines gegen das Establishment.
Die Bildung bestimmter Ideologien hat dabei schlicht den Zweck der Gruppenbildung. Man hat Mitstreiter und vor allem einen Pool an Argumenten, mit welchen man gegen seine Gegner vorgehen kann. Dass dadurch ganz viele individuelle Ideologien entstehen, ist der Tatsache geschuldet, dass viele gleichzeitig subjektive Interessen haben, die mit ihrer Ideologie nicht übereinstimmen, weshalb sie sich diese noch schön zurechtbiegen müssen. Letzlich kanst du jeden Müll mit allen Weltanschauungen rechtfertigen wenn du es nur oft genug drehst und wendest.
Deshalb sollte man nicht viel auf die ideologische Ausrichtung seines Gegenübers geben.

Bulldog
04.02.2014, 13:43
Ist das so? Ich meine es gibt zwar die unterschiedlichsten Ideologien, aber wenn es darauf ankommt gibt es doch immer zwei Lager und zwar eines für und eines gegen das Establishment.
Die Bildung bestimmter Ideologien hat dabei schlicht den Zweck der Gruppenbildung. Man hat Mitstreiter und vor allem einen Pool an Argumenten, mit welchen man gegen seine Gegner vorgehen kann. Dass dadurch ganz viele individuelle Ideologien entstehen, ist der Tatsache geschuldet, dass viele gleichzeitig subjektive Interessen haben, die mit ihrer Ideologie nicht übereinstimmen, weshalb sie sich diese noch schön zurechtbiegen müssen. Letzlich kanst du jeden Müll mit allen Weltanschauungen rechtfertigen wenn du es nur oft genug drehst und wendest.
Deshalb sollte man nicht viel auf die ideologische Ausrichtung seines Gegenübers geben.

Das sehe ich anders!!!

derfreiegeist
04.02.2014, 15:10
Das sehe ich anders!!!

Sie es wie, du es willst.
Für mich ist letztlich immer eines ausschlaggebend: ob man auf meiner Seite ist, oder gegen mich. Ideologien sind in letzter Instanz unwichtig.

Bulldog
04.02.2014, 15:34
Sie es wie, du es willst.
Für mich ist letztlich immer eines ausschlaggebend: ob man auf meiner Seite ist, oder gegen mich. Ideologien sind in letzter Instanz unwichtig.

Eben, das ist der Knackpunkt!!!

Ob jemand die gleiche Weltanschauung hat wie du.

derfreiegeist
04.02.2014, 15:55
Eben, das ist der Knackpunkt!!!

Ob jemand die gleiche Weltanschauung hat wie du.

Okay, aber wenn sich alle Akteure im gesellschaftlichen Kampf in zwei Gruppen teilen (nämlich Pro- und Contra-Establishment, wie ich bereits sagte), dann sind diese Gruppen ja auch nicht gerade weltanschaulich heterogen. Sie verfolgen zwar alle ein großes Ziel, unterscheiden sich aber in ihren genauen Vorstellungen. Und ich bin als Systemgegner eher geneigt mich mit einem Systemgegner mit einer grundlegend anderen Ideologie zusammen zu tun, als mit jedem Systemling.

Brathering
16.02.2014, 12:07
Aus dem gleichen Grund, aus dem ein Computerprogramm eine Datenbank braucht :)