PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch in der EU immer noch diskriminiert



Eridani
30.01.2014, 17:04
Ja, zahlen dürfen wir, wir dürfen auch unseren täglichen Buß- und Schleimübungen gegenüber Brüssel, Israel und den USA zelebrieren – und haben ansonsten zu kuschen und fleißig zu arbeiten, um all das viele Geld zu erarbeiten, was in der EU und global verbraten wird.
69 Jahre nach Kriegende sind wir immer noch am Halsband von Uncle Sam, ohne Friedensvertrag und besetzt. Wie lange noch?


Deutsch ist – zusammen mit Englisch und Französisch – offizielle Verfahrenssprache in der EU.
So ist es vereinbart, so steht es auf dem Papier.
In der Praxis wird die deutsche Sprache wenig beachtet. Die EU-Kommission verstößt täglich gegen geltendes Recht.
[…..]
Fragen in Deutsch, der dritten, offiziellen Verfahrenssprache, sind nicht erwünscht.
[…..]
Im Prinzip beherrscht Englisch und Französisch das amtliche Bild der EU.
Als Erdogan neulich die EU besuchte, stand wie immer „CONSEIL EUROPEEN“ in Franz. und in Englisch „EUROEAN COUNCIL“ (an der Wand).. Das deutsche „EUROPÄISCHER RAT“ fehlte.
[…..]
Proteste nützen nichts. Vielleicht werden Reklamationen aus Deutschland schneller berücksichtigt, wenn die Deutschen sich angewöhnen, langsamer zu zahlen
#

Aus focus Nr.04/14 - Seite 136

Deutschmann
30.01.2014, 17:07
Proteste nützen nichts. Vielleicht werden Reklamationen aus Deutschland schneller berücksichtigt, wenn die Deutschen sich angewöhnen, langsamer zu zahlen

Ich wette dann wird ruckzuck auch im Bundestag die Amtssprache Englisch.

Eridani
30.01.2014, 17:30
Ich wette, dann wird ruckzuck auch im Bundestag die Amtssprache Englisch.

Das würde sich aber bei den meisten Abgeordneten komisch anhören. Wenn sie überhaupt die Sprache sprechen könnten.
Ich muss immer noch grinsen, wenn ich an die erste Pressekonferenz mit Westerwelle denke, als er sein Außenministeramt antrat.
Inzwischen hat er ja wohl fleißig Englisch gelernt......:)
#

An solchen Feinheiten erkennt man, dass wir wirtschaftlich wohl immer noch ein Riese sind - politisch aber immer noch ein Zwerg!

Alwin
31.01.2014, 14:50
Trotzdem wird immer wieder behauptet, das die EU das Vierte Reich mit der Führungsmacht Deutschland ist.
Eine merkwürdige Führungsmacht, die noch nicht einmal erreicht hat, das ihre eigene Sprache zumindest
gleichberechtigt neben englisch und französisch ist.

KALTENBORN
31.01.2014, 23:06
Ich wette dann wird ruckzuck auch im Bundestag die Amtssprache Englisch.
Daran wird bereits gearbeitet:trost:

Candymaker
31.01.2014, 23:17
Daran wird bereits gearbeitet:trost:

Falsch. Gearbeitet wird an Türkisch, nicht an Englisch.

alberich1
31.01.2014, 23:48
Deutsch ist eine im Vergleich äußerst komplizierte Sprache.
Die meisten Deutschen beherrschen ihre eigene Sprache nicht korrekt.
Da wird man das wohl kaum von den nichtdeutschen Europäern erwarten können.

Mir ist es jedenfalls lieber, eine Fremdsprache zu benutzen, als mitkriegen zu müssen, wie andere meine Muttersprache ermorden.

Rikimer
01.02.2014, 01:51
Trotzdem wird immer wieder behauptet, das die EU das Vierte Reich mit der Führungsmacht Deutschland ist.
Eine merkwürdige Führungsmacht, die noch nicht einmal erreicht hat, das ihre eigene Sprache zumindest
gleichberechtigt neben englisch und französisch ist.

Daran erkennen wir doch das Deutschland nicht souveraen und eigenstaendig ist, sondern ein Vasall, ein Sklave fremder, deutschfeindlicher Interessen.

Leila
01.02.2014, 02:18
Die meisten und schlimmsten Hasser alles dessen, was auch nur dem fadesten Anschein nach deutsch ist, fand ich stets innerhalb Deutschlands unter den Deutschen – genauer: unter ihren politischen ‚Vertretern‘.

Zitate deutscher Politiker (http://www.dewion24.de/?page_id=3673)

Im Gegensatz dazu:


http://www.youtube.com/watch?v=C-ThU4NG9EU

Bruddler
01.02.2014, 05:49
Deutsch ist eine im Vergleich äußerst komplizierte Sprache.
Die meisten Deutschen beherrschen ihre eigene Sprache nicht korrekt.
Da wird man das wohl kaum von den nichtdeutschen Europäern erwarten können.

Mir ist es jedenfalls lieber, eine Fremdsprache zu benutzen, als mitkriegen zu müssen, wie andere meine Muttersprache ermorden.

In der Tat, immer mehr "Deutsche" bevorzugen ein Kauderwelsch von Türkisch und Deutsch, wobei Ersteres immer mehr dominiert...

Leila
01.02.2014, 06:53
Daran erkennen wir doch das Deutschland nicht souveraen und eigenstaendig ist, sondern ein Vasall, ein Sklave fremder, deutschfeindlicher Interessen.

Tatsächlich sind die Deutschen Vasallen – also hörige Gefolgsleute, die eigentlich aufgrund ihrer Fähigkeiten das Sagen haben sollten, aber zu feige sind, auf ihre Rechte zu pochen. Ihre Folgsamkeit und ihr Gehorsam könnte man beinahe kindisch nennen, wenn diese Verhaltensweisen nicht die Dummheit Erwachsener wären. Obschon heute noch immer aller Welt intellektuell und technologisch überlegen, verkrümmen sie sie zu buckligen Zwergen, um ja von all und jedem in aller Welt verachtet zu werden.

Götz
01.02.2014, 07:06
Daran erkennen wir doch das Deutschland nicht souveraen und eigenstaendig ist, sondern ein Vasall, ein Sklave fremder, deutschfeindlicher Interessen.

Und Sündenbock, dem man die Schuld an Fehlentwicklungen und Nebenwirkungen zuschiebt, um selbst reibungsarm und Kostengünstig den Löwenanteil des "shareholder und user valures" einzusacken und sich als Garanten gegen "drohende deutsche Dominanz" aufspielen zu können, was den Status quo sehr stabilisiert .

Wobei natürlich ein bestehen der Deutschen auf faktisches gleichstellen von
deutsch neben englisch und eranzösich natürlich als bedrohiches deutsches Machtstreben innerhalb der EU ausgelegt werden würde...

alberich1
01.02.2014, 07:12
In der Tat, immer mehr "Deutsche" bevorzugen ein Kauderwelsch von Türkisch und Deutsch, wobei Ersteres immer mehr dominiert...

Ich meine da eher die durch Werbung, RTL, und umganssprachliche Verhunzung der deutschen Grammatik.

"Hier werden Sie geholfen!", die Verwechslung von "zu" und "nach" und "weil" und "denn" und die Verkümmerung des Genitiv, etc..
Das Phänomen des jugendsprachlichen "Kanack"-Dialekts hat sich gottseidank nur als vorübergehende Modeerscheinung erwiesen.

Eridani
01.02.2014, 07:15
Und Sündenbock, dem man die Schuld an Fehlentwicklungen und Nebenwirkungen zuschiebt, um selbst reibungsarm und Kostengünstig den Löwenanteil des "shareholder und user valures" einzusacken und sich als Garanten gegen "drohende deutsche Dominanz" aufspielen zu können, was den Status quo sehr stabilisiert .

Der größte Skandal ist allerdings, dass 45 Jahre rot/grüne Umerziehung und Gehirnwäsche der Alt-68er, aus den einst souveränen, stolzen Deutschen - ein Volk voller Waschlappen, Ja-Sager und angepasster Arschkriecher gemacht hat.
Ich schäme mich, Deutscher zu sein!

E:

Bruddler
01.02.2014, 07:19
Ich meine da eher die durch Werbung, RTL, und umganssprachliche Verhunzung der deutschen Grammatik.

"Hier werden Sie geholfen!", die Verwechslung von "zu" und "nach" und "weil" und "denn" und die Verkümmerung des Genitiv, etc..
Das Phänomen des jugendsprachlichen "Kanack"-Dialekts hat sich gottseidank nur als vorübergehende Modeerscheinung erwiesen.

Falsch !
Du solltest einmal mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren, oder Dich vermehrt an öffentlichen Plätzen aufhalten, dann wüsstest Du, dass Du mit Deiner Aussage falsch liegst.

Götz
01.02.2014, 07:20
Der größte Skandal ist allerdings, dass 45 Jahre rot/grüne Umerziehung und Gehirnwäsche der Alt-68er, aus den einst souveränen, stolzen Deutschen - ein Volk voller Waschlappen, Ja-Sager und angepasster Arschkriecher gemacht hat.
Ich schäme mich, Deutscher zu sein!

E:

Das wollen die, es soll den Deutschen die Identität als Deutscher seelisch unerträglich gemacht werden, mit
dem Ziel daß wir uns auch auf dieser Ebene (und Muttersprachlich) aufgeben. Erst dann ist aus der Sicht anglo-amerikanischer Thinktankler
und Umerziehungsdrahtzieher der zweite Weltkrieg wirklich gewonnen.

Bruddler
01.02.2014, 07:22
Das wollen die, es soll den Deutschen die Identität als Deutscher seelisch unerträglich gemacht werden, mit
dem Ziel daß wir uns auch auf dieser Ebene (und Muttersprachlich) aufgeben. Erst dann ist aus der Sicht anglo-amerikanischer Thinktankler
und Umerziehungsdrahtzieher der zweite Weltkrieg wirklich gewonnen.

:gp:

Eridani
01.02.2014, 07:28
Falsch !
Du solltest einmal mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren, oder Dich vermehrt an öffentlichen Plätzen aufhalten, dann wüsstest Du, dass Du mit Deiner Aussage falsch liegst.

Bestätigung! Logisch, dass am Hermannplatz in (Berlin)-Neukölln diese Ka*nakensprache gesprochen wird, - ja ich höre auch oft einen Mischmasch, dergestalt, dass ein Gesprächspartner in Kaufhäusern oder U-Bahnen türkisch spricht und der andere deutsch antwortet, was mich sehr seltsam berührt.
#
Der Hohn ist aber, dass ich schon oft reine deutsche Schulklassen (in Köpenick!) in der Strassenbahn, auf dem Weg in die Schule hörte, die diesen Ekel-Türken-Slang nachäffen und versuchen, sich gegenseitig darin zu übertreffen!

Ein verheerendes Signal - wenn ich Zeuge werde, wie eine zurückgebliebene, mittelalterliche Kultur, eine der führenden Weltkulturen langsam von innen aushöhlt und zerfrisst!

Bruddler
01.02.2014, 07:34
Ich meine da eher die durch Werbung, RTL, und umganssprachliche Verhunzung der deutschen Grammatik.

"Hier werden Sie geholfen!", die Verwechslung von "zu" und "nach" und "weil" und "denn" und die Verkümmerung des Genitiv, etc..
Das Phänomen des jugendsprachlichen "Kanack"-Dialekts hat sich gottseidank nur als vorübergehende Modeerscheinung erwiesen.



Bestätigung! Logisch, dass am Hermannplatz in (Berlin)-Neukölln diese Ka*nakensprache gesprochen wird, - ja ich höre auch oft einen Mischmasch, dergestalt, dass ein Gesprächspartner in Kaufhäusern oder U-Bahnen türkisch spricht und der andere deutsch antwortet, was mich sehr seltsam berührt.
#
Der Hohn ist aber, dass ich schon oft reine deutsche Schulklassen (in Köpenick!) in der Strassenbahn, auf dem Weg in die Schule hörte, die diesen Ekel-Türken-Slang nachäffen und versuchen, sich gegenseitig darin zu übertreffen!

Ein verheerendes Signal - wenn ich Zeuge werde, wie eine zurückgebliebene, mittelalterliche Kultur, eine der führenden Weltkulturen langsam von innen aushöhlt und zerfrisst!

"Ist doch alles gar nicht so schlimm"....wenn ich ein solches Schönreden höre, platzt mir immer die Hutschnur. Diese Ignoranz und Verleumdung der Tatsachen, bringen mich zur Weißglut.

Hay
01.02.2014, 08:47
Das würde sich aber bei den meisten Abgeordneten komisch anhören. Wenn sie überhaupt die Sprache sprechen könnten.
Ich muss immer noch grinsen, wenn ich an die erste Pressekonferenz mit Westerwelle denke, als er sein Außenministeramt antrat.
Inzwischen hat er ja wohl fleißig Englisch gelernt......:)
#

An solchen Feinheiten erkennt man, dass wir wirtschaftlich wohl immer noch ein Riese sind - politisch aber immer noch ein Zwerg!

Nicht nur Westerwelle, man denke auch an Günther Oettinger, damaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg,

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Oettinger


http://www.youtube.com/watch?v=-RrEQ8Ovw-Q

der nun konsequenterweise Fremdsprachen in Brüssel lernt.

Leila
01.02.2014, 11:40
Mein Herz pocht für Deutschland, für die Deutschen und deren reiche Kultur, solange es pocht. – Als Schweizerin persischer Herkunft bekunde ich mit diesen Zeilen meine tiefempfundene Liebe zu den Deutschen. Ihnen, den Deutschen, verdanke ich so viel, daß ich gar nicht mit dem Aufzählen anfangen mag – ich käme sonst an kein Ende. Ihre Errungenschaften halte ich für so hoch und für so wertvoll wie die Errungenschaften der alten Ägypter.

Ohne die Kenntnis der literarischen und musikalischen Offenbarungen der Deutschen käme ich mir vor wie ein Huhn, das nicht weiß, auf welcher Straßenseite es steht.

Die obigen Zeilen sollten nicht für eine Mißachtung der Franzosen und Engeländer gehalten werden! Denn auch deren Errungenschaften weiß ich zu würdigen. Hier aber würdige ich allein die Errungenschaften der Deutschen, da ich diese Tag für Tag geschmäht und verschmäht sehe.

Ach, wie froh bin ich, deutsch verstehen und schreiben zu können!

Nanu
01.02.2014, 12:01
Mein Herz pocht für Deutschland, für die Deutschen und deren reiche Kultur, solange es pocht. – Als Schweizerin persischer Herkunft bekunde ich mit diesen Zeilen meine tiefempfundene Liebe zu den Deutschen. Ihnen, den Deutschen, verdanke ich so viel, daß ich gar nicht mit dem Aufzählen anfangen mag – ich käme sonst an kein Ende. Ihre Errungenschaften halte ich für so hoch und für so wertvoll wie die Errungenschaften der alten Ägypter.

Ohne die Kenntnis der literarischen und musikalischen Offenbarungen der Deutschen käme ich mir vor wie ein Huhn, das nicht weiß, auf welcher Straßenseite es steht.

Die obigen Zeilen sollten nicht für eine Mißachtung der Franzosen und Engeländer gehalten werden! Denn auch deren Errungenschaften weiß ich zu würdigen. Hier aber würdige ich allein die Errungenschaften der Deutschen, da ich diese Tag für Tag geschmäht und verschmäht sehe.

Ach, wie froh bin ich, deutsch verstehen und schreiben zu können!

Du solltest Deutschland so sehen, wie es bis zu seiner Ermordung und Vierteilung im Jahr 1945 war. Verwechsele die BRD NIEMALS, ich betone NIEMALS, mit Deutschland. Verwechsele die stolzen Deutschen NIEMALS mit den Kartoffeln, sprich den degenerierten Nachkommen der historischen Deutschen. Erfreue Dich an der Dezimierung bis hin zum hoffentlich baldigen Aussterben der Kartoffeln, damit sie nicht mehr in der Lage sind, die Erinnerung an die Deutschen allein durch ihre Anwesenheit zu besudeln. Klatsche den Fachkräften Beifall, die ungestraft von der Kartoffeljustiz die Kartoffeln final bereichern, so oft sie können. Die Kartoffeln haben genau dieses Schicksal verdient.

Leila
01.02.2014, 12:40


Nichts von alledem tue ich; sondern das Gegenteil von dem allen: Selbst meine Enkel wachsen mit den Werken deutscher Komponisten, Dichtern und Philosophen auf. Dafür habe ich beizeiten vorgesorgt. Aus mir erwächst, was mir mein seliger Vater einpflanzte. Und ich sage Dir vorher: Gar mancher Frühlingsblüte und Herbsternte können sich unsere Nachkommen noch erfreuen! Die Zeit der rot-grünen Neofaschisten wird dereinst eine Episode in der Historia der Menschheit gewesen sein, wie irgendeine der zahlreichen sonstigen Episoden.

Klopperhorst
01.02.2014, 12:42
Deutsch ist eine im Vergleich äußerst komplizierte Sprache....

Gar nicht wahr. Das sprechen doch schon die Kinder.

---

Leila
01.02.2014, 12:57
Gar nicht wahr. Das sprechen doch schon die Kinder.

Niemals zweifelte ich an Deiner Urteilskraft weniger als heute!

Rikimer
01.02.2014, 13:54
Deutsch ist eine im Vergleich äußerst komplizierte Sprache.
Die meisten Deutschen beherrschen ihre eigene Sprache nicht korrekt.
Da wird man das wohl kaum von den nichtdeutschen Europäern erwarten können.

Mir ist es jedenfalls lieber, eine Fremdsprache zu benutzen, als mitkriegen zu müssen, wie andere meine Muttersprache ermorden.

Dann versuche dich gar nicht erst ans russische, provinzieller.

alberich1
02.02.2014, 01:17
Dann versuche dich gar nicht erst ans russische, provinzieller.

Nun, die Russen, die ich kenne, sprechen Deutsch oder Englisch.
Und von Wegen provinziell.
Wenn Du mal so weit rumgekommen bist, wie ich, dann sprechen wir uns wieder.

alberich1
02.02.2014, 01:20
Gar nicht wahr. Das sprechen doch schon die Kinder.

---

Ja, sowie die finnischen Kinder auch finnisch sprechen!

Rumpelstilz
02.02.2014, 01:24
Tatsächlich sind die Deutschen Vasallen – also hörige Gefolgsleute, die eigentlich aufgrund ihrer Fähigkeiten das Sagen haben sollten, aber zu feige sind, auf ihre Rechte zu pochen. Ihre Folgsamkeit und ihr Gehorsam könnte man beinahe kindisch nennen, wenn diese Verhaltensweisen nicht die Dummheit Erwachsener wären. Obschon heute noch immer aller Welt intellektuell und technologisch überlegen, verkrümmen sie sie zu buckligen Zwergen, um ja von all und jedem in aller Welt verachtet zu werden.
:gp:

Kurz und buendig.
Traurig, aber wahr,

Herr B.
02.02.2014, 01:43
:gp:

Kurz und buendig.
Traurig, aber wahr,
Also, so schlimm ist's doch nun wieder auch nicht. Uebertreibt ihr Konservativen denn hier nicht ein kleines bisschen?? Ich weiss nicht wie lange du nun in England wohnst, aber das kann auf Dauer schon maechtig hart am Selbstbewusstsein ruetteln. Das DE internationale Ansehen ist oben an der Spitze in den meisten zivilisierten Laendern. Was die Pommies angeht, die sind ja immer schon eine extra Meute gewesen...

Herr B.
02.02.2014, 01:48
Daran erkennen wir doch das Deutschland nicht souveraen und eigenstaendig ist, sondern ein Vasall, ein Sklave fremder, deutschfeindlicher Interessen.
Englisch / Franzoesisch sind eben die lingua franca weltweit. Oder sollen wir in Europa wieder lateinisch sprechen? Bitte nicht.

Rumpelstilz
02.02.2014, 01:51
Also, so schlimm ist's doch nun wieder auch nicht. Uebertreibt ihr Konservativen denn hier nicht ein kleines bisschen?? Ich weiss nicht wie lange du nun in England wohnst, aber das kann auf Dauer schon maechtig hart am Selbstbewusstsein ruetteln. Das DE internationale Ansehen ist oben an der Spitze in den meisten zivilisierten Laendern. Was die Pommies angeht, die sind ja immer schon eine extra Meute gewesen...
Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach Du sicher konservativer (im politischen Sinne) bist als ich, ist Deutschland technologisch und kulturell nur mehr ein Schatten seiner selbst. So etwas wie einen Werher von Braun oder Otto Hahn gibt es nicht mehr in Deutschland.

Herr B.
02.02.2014, 02:02
Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach Du sicher konservativer (im politischen Sinne) bist als ich, ist Deutschland technologisch und kulturell nur mehr ein Schatten seiner selbst. So etwas wie einen Werher von Braun oder Otto Hahn gibt es nicht mehr in Deutschland.
Solche Kerle gibt es nicht alle zehn oder hundert Jahre. Einen Isaac Newton produziert England auch nicht so schnell wieder. All das wissentschaftliche Neuland ist nun erkundet; naturwissenschaftlich und technologisch. Der neue Newton oder von Braun ist nurmehr der dem die cold fusion im Kellerlabor gelingt. Was die naechsten zwei Jahrhunderte an Persoenlichkeiten herausspucken werden ist die Frage.

Rikimer
02.02.2014, 03:16
Nun, die Russen, die ich kenne, sprechen Deutsch oder Englisch.
Und von Wegen provinziell.
Wenn Du mal so weit rumgekommen bist, wie ich, dann sprechen wir uns wieder.

Es geht um deinen Geist, linkischer Materialist.

Rikimer
02.02.2014, 03:19
Englisch / Franzoesisch sind eben die lingua franca weltweit. Oder sollen wir in Europa wieder lateinisch sprechen? Bitte nicht.

Latein waere mir persoenlich lieber. Und franzoesisch wird ueberschaetzt. Bis auf auf Teile Afrikas braucht es keiner. Und in Kanada ist franzoesisch unbeliebt. In Wirklichkeit gehoert hier eine Generalueberholung her. Deutsch und Russisch als Verkehrssprache in Europa. Und franzoesisch ganz einfach alt veraltet abgeschafft.

MfG

Rikimer

Herr B.
02.02.2014, 03:46
Latein waere mir persoenlich lieber. Und franzoesisch wird ueberschaetzt. Bis auf auf Teile Afrikas braucht es keiner. Und in Kanada ist franzoesisch unbeliebt. In Wirklichkeit gehoert hier eine Generalueberholung her. Deutsch und Russisch als Verkehrssprache in Europa. Und franzoesisch ganz einfach alt veraltet abgeschafft.

MfG

Rikimer
Die Relevanz der einzelnen Sprachen kommt und geht, veraendert sich dauernd. Man wird sehen muessen ob sich eine pan-europaeische Identitaet entwickelt, und wenn, wie sich diese entfaltet. Der Euro alleine als Grundsockel duerfte als gescheitert angesehen werden. Es bedarf einer lingua franca die (fast) jeder spricht. Englisch waere damit weltweit die momentan nuetzlichste Handelssprache. Ich habe bemerkt dass oeffentliche Organe mancher kontinentalen Laender vorwiegend frz. als Zweitsprache nach der eigenen benutzen (u. A. die Deutsche Post, sehr viel in Oesterreich und bestimmt auch in Osteuropa), aber die niederlaendische Post wiederum benutzt das NL und Englisch, was auch prinzipiell fuer Skandinavien anzunehmen waere. Wir sind hier, glaube ich, in einer anfaenglichen Phase der Neuorientierung.

Rikimer
02.02.2014, 07:21
Die Relevanz der einzelnen Sprachen kommt und geht, veraendert sich dauernd. Man wird sehen muessen ob sich eine pan-europaeische Identitaet entwickelt, und wenn, wie sich diese entfaltet. Der Euro alleine als Grundsockel duerfte als gescheitert angesehen werden. Es bedarf einer lingua franca die (fast) jeder spricht. Englisch waere damit weltweit die momentan nuetzlichste Handelssprache. Ich habe bemerkt dass oeffentliche Organe mancher kontinentalen Laender vorwiegend frz. als Zweitsprache nach der eigenen benutzen (u. A. die Deutsche Post, sehr viel in Oesterreich und bestimmt auch in Osteuropa), aber die niederlaendische Post wiederum benutzt das NL und Englisch, was auch prinzipiell fuer Skandinavien anzunehmen waere. Wir sind hier, glaube ich, in einer anfaenglichen Phase der Neuorientierung.
Der Euro hat dem pan-europaeischem Gedanken geschadet. Auch weil Frankreichs Hintergedanken war mit dem Euro Deutschland Schaden zuzufuegen als Versailles II. zur Zustimmung zur Deutschen Wiedervereinigung. In Osteuropa ist nach russisch, englisch und deutsch vorherrschend. Franzoesisch spricht dort keiner.

Götz
02.02.2014, 09:35
Wenn die EU endlich das werden soll zu dem sie wirklich nützen würde, nämlich ein gemeinsames Mittel der Kontinentaleuropäer
sich von den USA, Großbritannien und "ambitioniert in den Startlöchern scharrenden" Anrainern zu emanzipieren bzw um sich denen Gegenüber behaupten zu können und gegenüber angrenzenden Regionen eine ihrer Interessenschnittmenge gemäße Aussen und Sicherheitspolitik zu betreiben, dann sollte gerade Englisch als Arbeitssprache abgeschafft werden ,stattdessen spanisch, zwecks guter Beziehungen zu Lateinamerika, neben deutsch und französisch dazu erhoben werden. Allerdings müsste Großbritannien vorher (oder dadurch ?) aus der EU geekelt werden, was durchaus möglich erscheint, angesichts von dessen jüngsten "Drohungen" gegen die EU, man sollte den Briten, durch für sie schmerzliche "Zumutungen", wie zb der Einführung von Finanztransaktionssteuern, nahelegen sie wahr zu machen...

Auf gar kenen Fall darf es unter den derzeitigen (geheim)politischen und strukturellen
Rahmenbedingungen zu einer Freihandelszone mit den USA kommen. Sie ähnelte einem "gemeinsamen" Buffet von Gazellen und Hyänen, nicht schwer zu erraten zu welcher Kategorie die Briten gehören würden/wollen und welche Rolle man den Kontinentaleuropäern, genauer den Sahnestücken derer Volkswirtschaften anglo-amerikanischerseits zu zuweisen gedenkt....

Senator74
02.02.2014, 09:48
Ich wette dann wird ruckzuck auch im Bundestag die Amtssprache Englisch.

Besser als "Türkisch"...:crazy:

Herr B.
02.02.2014, 13:30
Der Euro hat dem pan-europaeischem Gedanken geschadet. Auch weil Frankreichs Hintergedanken war mit dem Euro Deutschland Schaden zuzufuegen als Versailles II. zur Zustimmung zur Deutschen Wiedervereinigung. In Osteuropa ist nach russisch, englisch und deutsch vorherrschend. Franzoesisch spricht dort keiner.
Das wird wohl genau so ein dysfunktionaler Fall wie der offizielle Bilingualismus hier in Kanada. In der EU wird es dann weiterhin regionalisierte handelssprachliche Bevorzugungen geben, wie du bescheibst, plus Englisch fuer EU Organe aus Bruessel.

alberich1
02.02.2014, 17:40
Es geht um deinen Geist, linkischer Materialist.

Mach Dir mal keine Gedanken über etwas, das Dir ewig unbegreiflich sein wird.

KALTENBORN
02.02.2014, 17:42
Falsch. Gearbeitet wird an Türkisch, nicht an Englisch.
Auch wieder wahr :hd:

Rikimer
03.02.2014, 04:05
Mach Dir mal keine Gedanken über etwas, das Dir ewig unbegreiflich sein wird.

Der stets scheiternde Sozialismus und wie man diesen nun endlich verwirklichen kann? Meine Lebenszeit ist zu kurz diesen mit Idiotie zu vergeuden.

alberich1
03.02.2014, 06:47
Der stets scheiternde Sozialismus und wie man diesen nun endlich verwirklichen kann? Meine Lebenszeit ist zu kurz diesen mit Idiotie zu vergeuden.

Ein Ideal stirbt niemals!

Rikimer
03.02.2014, 07:09
Ein Ideal stirbt niemals!

Naja. Das Ideal des reinen guten Faschismus dann auch nicht. :beten: :haha:

Eridani
03.02.2014, 07:42
Naja. Das Ideal des reinen guten Faschismus dann auch nicht. :beten: :haha:

Ist denn Faschismus nicht ein Derivat des Sozialismus? :)

Rikimer
03.02.2014, 08:12
Ist denn Faschismus nicht ein Derivat des Sozialismus? :)

Also, eigentlich ist der Faschismus Roemertum par excellence. Und wir bewundern doch alle das Roemische Imperium. Der Nationalsozialismus hingegen ist ein und dieselbe Medaille des real existierenden Sozialismus in allen seinen Farben und Spielarten. :cool:

Sprecher
03.02.2014, 09:14
Englisch / Franzoesisch sind eben die lingua franca weltweit.

Englisch vielleicht. Französisch ganz sicher nicht.

alberich1
03.02.2014, 22:03
Naja. Das Ideal des reinen guten Faschismus dann auch nicht. :beten: :haha:

Reiner, guter Faschismus? So, wie philanthropische Misanthropen?

alberich1
03.02.2014, 22:04
Ist denn Faschismus nicht ein Derivat des Sozialismus? :)

Bestenfalls eine Pervertierung!

Dr Mittendrin
03.02.2014, 22:13
Deutsch ist eine im Vergleich äußerst komplizierte Sprache.
Die meisten Deutschen beherrschen ihre eigene Sprache nicht korrekt. Ja die Passdeutschen.




Da wird man das wohl kaum von den nichtdeutschen Europäern erwarten können. warum schreibst du das zweimal ?


Mir ist es jedenfalls lieber, eine Fremdsprache zu benutzen, als mitkriegen zu müssen, wie andere Passdeutsche meine Muttersprache ermorden.

*Rot ist mein Wort*

Captain_Spaulding
03.02.2014, 23:21
Trotzdem wird immer wieder behauptet, das die EU das Vierte Reich mit der Führungsmacht Deutschland ist.
Eine merkwürdige Führungsmacht, die noch nicht einmal erreicht hat, das ihre eigene Sprache zumindest
gleichberechtigt neben englisch und französisch ist.

Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie zB die griechische Presse das hinbekommt die Deutschen als Faschisten oder als Ausbeuter hinzustellen.Ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Europäer so bösartig sind, also müssen sie doch extrem dämlich sein oder?

Ich meine man kann auch einfach keine Ahnung haben, aber das Deutschland die Milchkuh der EU ist, sollte doch für jeden ersichtlich sein.

mfg
Captain Spaulding

alberich1
04.02.2014, 00:29
Ja die Passdeutschen.



warum schreibst du das zweimal ?



*Rot ist mein Wort*

Offenbar meinst Du mit "Passdeutschen" solche mit Migrationshintergrund.
Ich kann Dich allerdings beruhigen.
Viele eingedeutschte Mitbürger beherrschen die deutsche Sprache sogar besser, als so mancher, auf mehrere Generationen Deutschtums zurückblickender Urteutone.

Eridani
04.02.2014, 08:15
Offenbar meinst Du mit "Passdeutschen" solche mit Migrationshintergrund.
Ich kann Dich allerdings beruhigen.
Viele eingedeutschte Mitbürger beherrschen die deutsche Sprache sogar besser, als so mancher, auf mehrere Generationen Deutschtums zurückblickender Urteutone.

Das halte ich für kommunistische Propaganda. Zeige mir einen "Bereicherer", der besser deutsch beherrscht, als ich!
------------------------------------

off topic
Dein Nick, der eine mythologische Figur germanischen Sagen ist; ein hinterlistiger Krüppel, der den Nibelungenschatz bewacht - passt irgendwie nicht zu einem linken Besserwisser.

Leberecht
04.02.2014, 08:19
Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie zB die griechische Presse das hinbekommt die Deutschen als Faschisten oder als Ausbeuter hinzustellen.

So unverständlich ist das doch gar nicht. Die Globalisierung macht auch um Griechenland keinen Bogen und Ausdruck dafür ist Fremdbestimmung + Volksverarmung. Deutschland hat sich in Europa kraft seiner Wirtschaft zum "Aufsichtsrat" der Globalisierung aufgeschwungen. Ergo: Globalisierung = nationale Entmachtung = Diktatur = (deutscher) Imperalismus.

Dr Mittendrin
04.02.2014, 08:34
Offenbar meinst Du mit "Passdeutschen" solche mit Migrationshintergrund.
Ich kann Dich allerdings beruhigen.
Viele eingedeutschte Mitbürger beherrschen die deutsche Sprache sogar besser, als so mancher, auf mehrere Generationen Deutschtums zurückblickender Urteutone.

Ausnahmen gibt es immer.

Schau dir das Deutsch an von Jens vandebeck ( Türke )
Das Kanakdeutsch an Schulen ist ein Massenphänomen.

Dr Mittendrin
04.02.2014, 08:36
So unverständlich ist das doch gar nicht. Die Globalisierung macht auch um Griechenland keinen Bogen und Ausdruck dafür ist Fremdbestimmung + Volksverarmung. Deutschland hat sich in Europa kraft seiner Wirtschaft zum "Aufsichtsrat" der Globalisierung aufgeschwungen. Ergo: Globalisierung = nationale Entmachtung = Diktatur = (deutscher) Imperalismus.


Griechenland hat sich freiwillig in Fremdbestimmung begeben. Durch hohe Verschuldung.

Dr Mittendrin
04.02.2014, 08:47
Deutsch ist eine im Vergleich äußerst komplizierte Sprache.
Die meisten Deutschen beherrschen ihre eigene Sprache nicht korrekt.
Da wird man das wohl kaum von den nichtdeutschen Europäern erwarten können.

Mir ist es jedenfalls lieber, eine Fremdsprache zu benutzen, als mitkriegen zu müssen, wie andere meine Muttersprache ermorden.

Im Kanackischen gibt es nur einen einzigen Artikel: „dem”. Das macht die Grammatik natürlich auch für Einsteiger total einfach. In der Grundsprache gibt es einige wenige Vokabeln, die in nahezu jedem Satz Anwendung finden:
(Ey) weiss' u... (Weißt du... / Wissen Sie...)
krass
konkret
3er (damit meint der Türke sein tiefergelegtes Auto, den BMW)
Tuss (die Dame / Frau)
Türkische Beschte
Dem Alkohol schmeckt net






deutsch früśtüktürk
Ich grüße Sie! Selämśen ey!
Hallo Sie da! Wie geht es Ihnen? Eydu! Waslos ey?
Sind Sie türkischer Staatsbürger?? Büs türküś ey?
Wollen Sie mich nicht begrüßen? Wismiś niś bögrüsen ey?
Haben Sie etwas Fleisch vom Spieß? Has döner ey?
Begrüße doch Deine Klassenkameraden! Eydu müt śülkolegen ey!
Meinen Sie das etwa ernst? Bis panne ey?
Verstehen Sie den Sachverhalt? Ey, hörśd dü?
Wie kann ich Ihnen helfen? Ey, wos brauhśd dü?
Bitte verlassen Sie diesen Ort. Geśd dü, wo dü kommśd ey!
Wollen sie scharfe Sauce? Wülenśaf?

Captain_Spaulding
04.02.2014, 09:58
So unverständlich ist das doch gar nicht. Die Globalisierung macht auch um Griechenland keinen Bogen und Ausdruck dafür ist Fremdbestimmung + Volksverarmung. Deutschland hat sich in Europa kraft seiner Wirtschaft zum "Aufsichtsrat" der Globalisierung aufgeschwungen. Ergo: Globalisierung = nationale Entmachtung = Diktatur = (deutscher) Imperalismus.

Dennoch profitieren alle anderen Nationen von der gemeinsamen Währung. Da die deutsche Wirtshcaft stärker ist, kann es nur sorum sein, dass alle anderen profitieren. Kann natürlich sein, dass sie dennoch pleite gehen , aber wie um Himmels Willen kann man Deutschland die Schuld daran geben?

mfg
Captain Spaulding

alberich1
04.02.2014, 21:07
Das halte ich für kommunistische Propaganda. Zeige mir einen "Bereicherer", der besser deutsch beherrscht, als ich!
------------------------------------

off topic
Dein Nick, der eine mythologische Figur germanischen Sagen ist; ein hinterlistiger Krüppel, der den Nibelungenschatz bewacht - passt irgendwie nicht zu einem linken Besserwisser.

Mach nen Vorschlag, wie ich Dir jenen Türken präsentieren soll.
Vielleicht geht er ja darauf ein!

Übrigens wäre nach heutiger Rechtsprechung Alberich aus jedem Verfahren als Sieger hervorgegangen.
Siegfried hingegen wäre wegen schweren Raubes, Doppelmordes, Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, etc. verurteilt worden. Ach ja, Heiratsschwindel zu Ungunsten Brunhildes käme auch noch hinzu.

Herr B.
05.02.2014, 00:24
Ist denn Faschismus nicht ein Derivat des Sozialismus? :)
Es ist die allergische Reaktion dazu.

Eridani
12.02.2014, 07:20
Deutsch ist eine im Vergleich äußerst komplizierte Sprache.
Die meisten Deutschen beherrschen ihre eigene Sprache nicht korrekt.
Da wird man das wohl kaum von den nichtdeutschen Europäern erwarten können.
Mir ist es jedenfalls lieber, eine Fremdsprache zu benutzen, als mitkriegen zu müssen, wie andere meine Muttersprache ermorden.


Deutsch ist eine im Vergleich äußerst komplizierte Sprache.

Für kulturell weiter stehenden Ausländer wohl schon. Wenn man nicht schon als Baby hier in der BRD aufwächst, hat man tatsächlich Schwierigkeiten bei Grammatik, Satzbau und Orthographie.
Nur - Russisch mit seinen 6 Fällen in der Deklination ist noch weitaus komplizierter; auch bei vielen Vokabeln bricht man sich beim schnellen Sprechen "die Zunge ab". Ich kann da mitreden; hatte 8 Jahre Russisch in der Schule mit mäßigem Erfolg.


Die meisten Deutschen beherrschen ihre eigene Sprache nicht korrekt.

Du meinst bestimmt die Passdeutschen. Türken in der bereits 4.Generation, beherrschen immer noch nicht deutsch - und wenn in einigen Ausnahmefällen doch; ihren Türkenslang werden sie einfach nicht los.


Da wird man das wohl kaum von den nichtdeutschen Europäern erwarten können.

Stimmt, selbst meine vietnamesiche Schneiderin, ist nach 35 Jahren in Deutschland, immer noch nicht in der Lage, sauber deutsch zu sprechen, obwohl sie durch ihr Geschäft und dem Kundenverkehr, jeden Tag intensiv deutsch sprechen muss.


Mir ist es jedenfalls lieber, eine Fremdsprache zu benutzen, als mitkriegen zu müssen, wie andere meine Muttersprache ermorden.

Nun ja - unser Glück als Deutsche ist wohl, dass die bereits existierende Weltsprache Englisch ist (mit unserem Sprachstamm eng verwandt) - und dass diese Sprache auch noch relativ abgeschliffen und einfach ist. Nicht auszudenken, wäre die Weltsprache arabisch, oder gar chinesisch! :nono:

Neu
12.02.2014, 20:43
Nun ja - unser Glück als Deutsche ist wohl, dass die bereits existierende Weltsprache Englisch ist (mit unserem Sprachstamm eng verwandt) - und dass diese Sprache auch noch relativ abgeschliffen und einfach ist. Nicht auszudenken, wäre die Weltsprache arabisch, oder gar chinesisch! :nono:

Und - wer spricht schon Deutsch. 80 Mio. Deutsche, und noch ein paar Österreicher. Die Schweizer sind viersprachig; wenn da Deutsch fehlt, merken diie das kaum. Dagegen wird Englisch sehr viel gesprochen, und Französisch auch recht viel. Spanisch wird noch häufiger als Französisch gesprochen, fast ganz Südamerika spricht spanisch. Aber: Jeder vierte spricht chinesisch, das sind sehr viele. Und russisch wäre wichtig. Von mir aus könnte man in Europa eine einzige Sprache als Fremdsprache küren; ein Pflichtfach; von mir aus Französisch, Englisch oder Spanisch. Dazu sollte es eine Volksabstimmung in Europa geben - meine Meinung.

Smag
12.02.2014, 21:14
Falsch. Gearbeitet wird an Türkisch, nicht an Englisch.

Belege ??? Englisch ist die meist verbreitete Sprache - leicht zu lernen - in Polen spreche ich grundsätzlich Englisch - nie Deutsch und das nicht nur aus historischen Gründen...sondern um gewissen Eigenschutz und Neutralität zu wahren.

Nordseekrabbe
12.02.2014, 22:46
Ja, zahlen dürfen wir, wir dürfen auch unseren täglichen Buß- und Schleimübungen gegenüber Brüssel, Israel und den USA zelebrieren – und haben ansonsten zu kuschen und fleißig zu arbeiten, um all das viele Geld zu erarbeiten, was in der EU und global verbraten wird.
69 Jahre nach Kriegende sind wir immer noch am Halsband von Uncle Sam, ohne Friedensvertrag und besetzt. Wie lange noch?

Wir Deutsche haben doch selbst Schuld, dass unsere Sprache mit Denglish verhunzt wird. Wenn ich mir die Beschreibung vieler Elektogeräte durchlese, verstehe ich nur Bahnhof.

Goldlocke
12.02.2014, 22:59
Im Kanackischen gibt es nur einen einzigen Artikel: „dem”. Das macht die Grammatik natürlich auch für Einsteiger total einfach. In der Grundsprache gibt es einige wenige Vokabeln, die in nahezu jedem Satz Anwendung finden:
(Ey) weiss' u... (Weißt du... / Wissen Sie...)
krass
konkret
3er (damit meint der Türke sein tiefergelegtes Auto, den BMW)
Tuss (die Dame / Frau)
Türkische Beschte
Dem Alkohol schmeckt net






deutsch früśtüktürk
Ich grüße Sie! Selämśen ey!
Hallo Sie da! Wie geht es Ihnen? Eydu! Waslos ey?
Sind Sie türkischer Staatsbürger?? Büs türküś ey?
Wollen Sie mich nicht begrüßen? Wismiś niś bögrüsen ey?
Haben Sie etwas Fleisch vom Spieß? Has döner ey?
Begrüße doch Deine Klassenkameraden! Eydu müt śülkolegen ey!
Meinen Sie das etwa ernst? Bis panne ey?
Verstehen Sie den Sachverhalt? Ey, hörśd dü?
Wie kann ich Ihnen helfen? Ey, wos brauhśd dü?
Bitte verlassen Sie diesen Ort. Geśd dü, wo dü kommśd ey!
Wollen sie scharfe Sauce? Wülenśaf?

Ha :D

alberich1
12.02.2014, 23:00
Für kulturell weiter stehenden Ausländer wohl schon. Wenn man nicht schon als Baby hier in der BRD aufwächst, hat man tatsächlich Schwierigkeiten bei Grammatik, Satzbau und Orthographie.
Nur - Russisch mit seinen 6 Fällen in der Deklination ist noch weitaus komplizierter; auch bei vielen Vokabeln bricht man sich beim schnellen Sprechen "die Zunge ab". Ich kann da mitreden; hatte 8 Jahre Russisch in der Schule mit mäßigem Erfolg.

Du meinst bestimmt die Passdeutschen. Türken in der bereits 4.Generation, beherrschen immer noch nicht deutsch - und wenn in einigen Ausnahmefällen doch; ihren Türkenslang werden sie einfach nicht los.



Ich meine gerade nicht die eingebürgerten Deutschen.
Selbst gebürtige Deutsche mit deutschen Vorfahren beherrschen die eigene Sprache nicht unbedingt korrekt.

Allerdings glaube ich Dir, wenn Du behauptest, dass ich mir beim Russisch wohl die Zunge bräche, völlig vorbehaltlos.

Eridani
13.02.2014, 07:15
Wir Deutsche haben doch selbst Schuld, dass unsere Sprache mit Denglish verhunzt wird. Wenn ich mir die Beschreibung vieler Elektogeräte durchlese, verstehe ich nur Bahnhof.

Das Seltsame ist ja: Kaufe ich mir ein neues, teures, elektronisches Gerät und lese die Bedienunganleitungen - sehe ich bei allen europäischen Sprachen kaum englische Einstreuungen. Nur in der deutschen Bedienungsanleitung wimmelt es nur so von Anglismen und englischen Wörtern - warum wohl?
#

Der Trend bei neuen Fernsehapparaten geht allerdings jetzt dahin, dass gar keine Bedienungsanleitung mehr anbei liegt. - Man wird beim Einschalten des Gerätes im Programm Menü geführt - und kann sich dort über alles informieren.
Außerdem kann man vorher die Sprache wählen. Immerhin ein Fortschritt.....

Eridani
13.02.2014, 07:21
Und - wer spricht schon Deutsch. 80 Mio. Deutsche, und noch ein paar Österreicher. Die Schweizer sind viersprachig; wenn da Deutsch fehlt, merken diie das kaum. Dagegen wird Englisch sehr viel gesprochen, und Französisch auch recht viel. Spanisch wird noch häufiger als Französisch gesprochen, fast ganz Südamerika spricht spanisch. Aber: Jeder vierte spricht chinesisch, das sind sehr viele. Und russisch wäre wichtig. Von mir aus könnte man in Europa eine einzige Sprache als Fremdsprache küren; ein Pflichtfach; von mir aus Französisch, Englisch oder Spanisch. Dazu sollte es eine Volksabstimmung in Europa geben - meine Meinung.

Es gibt ja weder Richtlinien für's Volk (Im EU-Parlament und in den Konzernen wohl) - dass immer mehr Englisch gesprochen werden soll.
Man sollte weltweit als Übergangslösung einführen > Amtssprache = Englisch - und daneben noch für einige Generationen weiter, die jeweilige Heimatsprache.
#
Europäer, Nord- und Südamerikaner, Süd-Afrikaner und Australier/Neuseeländer hätten damit wohl kein Problem.
Alle anderen Völker, speziell Asiaten, wären wohl nicht gerade begeistert, bedeutete die Umstellung auf Englisch doch gerade in ihren jeweiligen Schriftsprachen eine gewaltige Umstellung.
Aber zur One-world und zur Weltsprache gibt es nun mal keine Alternative - will die Menschheit ihre Probleme gemeinsam in den Griff kriegen.
#
Daran muss ich immer wieder denken, wenn meine Strassenbahn zur Endhaltestelle gelangt und die nette Frauenstimme aus dem Lautsprecher sagt, dass die Fahrgäste jetzt aussteigen müssen - und das auf deutsch und auf englisch! :)

Heinrich_Kraemer
13.02.2014, 12:37
Auch ein äußerst wichtiger Teil zur "europäischen Integration", neben dem Umverteilen des Eigentums der Deutschen ins EU-Ausland, daß diese dann hurra schrein, bei der Durchpeitschung der "sozialistischen Internationale" nach deutschem Wesen.

Neu
14.02.2014, 18:14
Es gibt ja weder Richtlinien für's Volk (Im EU-Parlament und in den Konzernen wohl) - dass immer mehr Englisch gesprochen werden soll.
Man sollte weltweit als Übergangslösung einführen > Amtssprache = Englisch - und daneben noch für einige Generationen weiter, die jeweilige Heimatsprache.
#
Europäer, Nord- und Südamerikaner, Süd-Afrikaner und Australier/Neuseeländer hätten damit wohl kein Problem.
Alle anderen Völker, speziell Asiaten, wären wohl nicht gerade begeistert, bedeutete die Umstellung auf Englisch doch gerade in ihren jeweiligen Schriftsprachen eine gewaltige Umstellung.
Aber zur One-world und zur Weltsprache gibt es nun mal keine Alternative - will die Menschheit ihre Probleme gemeinsam in den Griff kriegen.
#
Daran muss ich immer wieder denken, wenn meine Strassenbahn zur Endhaltestelle gelangt und die nette Frauenstimme aus dem Lautsprecher sagt, dass die Fahrgäste jetzt aussteigen müssen - und das auf deutsch und auf englisch! :)

Wenn man akzeptiert, dass Englisch eine vielgesprochene Sprache ist, und die Chinesische die meistgesprochene, und dann noch ein paar "Nebensprachen" wie Spanisch und Russisch wichtig sind, könnte man sich langfristig auf wichtige Sprachen konzentrieren. Arabisch? Wie werden die sich in den nächsten 200 Jahren entwickeln können? Afrika, mit Französisch? Wie wichtig wird das mal werden können? Und Russisch? Tatsache ist, dass sich Entwicklungen anbahnen, deren Tragweite wir heute überhaupt nicht sehen, geschweige denn, Rechnung tragen. Und: Deutschland wird zukünftig immer weniger wahrgenommen werden - absolut unwichtig im globalen Geschehen. Was also hält uns davon ab, aufs globale zukünftige Geschehen die sprachlichen Weichen zu stellen? Was nutzt der "Nationalstolz", wenn er zur Verarmung führt? Wir kennen die "Gastarbeiter", die nach Deutschland kamen. Wenns uns dann mal trifft, daß wir auswandern müssen - und keine Weltsprachen sprechen - sind wir buchstäblich arm dran. Daran sollte man arbeiten - meine Meinung.