PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute Holo- (und neuerdings Leningrad)-Gedenktag



Grafenwalder
27.01.2014, 19:36
Damit auch die Forengemeinde eingenk des wichtigen Jahrestages sich besinne:

70. Jahrestag der Befreiung Leningrads und 69. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Never forget, no pasaran. Erinnerung an das mörderische Nazi-Regime &c &c

Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:

Affenpriester
27.01.2014, 19:38
Und wer befreit uns? Keine Sau, müssen wir wieder alleine machen, wie gewohnt...

Grafenwalder
27.01.2014, 19:43
Was ich nicht ganz kapiere: Wenn Hitler Schuld ist an der Vernichtung Deutschlands (weil er nicht früh genug kapitulierte), warum ist Stalin dann eigentlich nicht Schuld an der Blockade Leningrads? :? Fragen über Fragen ...

Affenpriester
27.01.2014, 19:46
Was ich nicht ganz kapiere: Wenn Hitler Schuld ist an der Vernichtung Deutschlands (weil er nicht früh genug kapitulierte), warum ist Stalin dann eigentlich nicht Schuld an der Blockade Leningrads? :? Fragen über Fragen ...

Weil Hitler den Krieg verloren hat und nicht Stalin. ;)

Pappenheimer
27.01.2014, 20:08
Weil Hitler den Krieg verloren hat und nicht Stalin. ;)

Laut Merkel hat Deutschland ja den Krieg gewonnen. :haha:

Frenzen
27.01.2014, 20:16
Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:

Der Gauckler gibt wie gewohnt den Vorturner:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article124264049/Gauck-bekundet-Putin-tiefe-Trauer-und-Scham.html

Kommt mir das nur so vor oder wird dieser ganze Schuldkult mit jedem Jahr noch extremer? Eigentlich sollte man mal langsam Gras über die Sachen wachsen lassen, die vor 70 Jahren passierten, es geschieht aber das exakte Gegenteil..

Affenpriester
27.01.2014, 20:22
Laut Merkel hat Deutschland ja den Krieg gewonnen. :haha:

Merkel, die Kampfreserve der SED. Propaganda und Agitation, das war ihr Aufgabenbereich in der FDJ, sie hat scheinbar nachgelassen. Angeblich war die auch bei der Observation von Havemann (SED-Kritiker) eng beteiligt.

http://www.chronik-berlin.de/news/cameleon.htm

herberger
27.01.2014, 20:31
Göring sagte vor dem IMT in Nürnberg zu Leningrad,das hat es in der Weltgeschichte noch nie gegeben das der Belagerer den Belagerten bei der Verteidigung hilft.Wie man Leningrad zu einem deutschen Verbrechen macht ist mir schleierhaft,wären die Sowjets aus Leningrad abgerückt dann hätte es auch keine Belagerung gegeben.Alles was bei der Belagerung einer Stadt passiert hat die Führung zu verantworten die eine Stadt nicht aufgeben will.

latinroad
27.01.2014, 20:42
Wer will soll sich erinnern. Mich persönlich interessiert es nicht. Die Preiserhöhung im Supermarkt ist viel interessanter !

tosh
27.01.2014, 22:33
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Die russischen Soldaten haben ja vor 69 Jahren sehr interessante authentische Fotos von der Befreiung gemacht.
Ich stelle hier aber keines ein, ich möchte nicht schon wieder gesperrt werden.
Auch Berichte über die nicht minder interessanten Totenbücher aus Auschwitz, die vor 23 Jahren die Russen veröffentlichten, werden hier nicht gerne gesehen. :auro:

Deutschmann
27.01.2014, 23:17
Die Fehler des Tages:

Nachrichten spricht von einer "Feierstunde im Bundestag"

und ...

bin heute durch einen Ort gefahren - da hing nicht die (angeordnete) Trauerbeflaggung sondern Schwarz/Rot/Gold. Nicht auf Halbmast, sondern ganz oben.

ABAS
27.01.2014, 23:32
Wer will soll sich erinnern. Mich persönlich interessiert es nicht. Die Preiserhöhung im Supermarkt ist viel interessanter !

Schuld ist Kult! In den oeffentlich-rechtlichen Medien
insbesondere dem ZDF, 3SAT und Phoenix ist fast jeder
Tag Erinnerungs- und Gedenktag. Ausserdem wird man
die Produkte der US Filmindustrie und ihr ueberliefertes
filmisches Mahnkulturgut der latenten, immerwaehrenden
Erbschuld des Deutschen Volkes niemals vergessen.

Danke Amerika! Danke Freunde! Danke Befreier! :D

Simplex
28.01.2014, 01:45
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Die russischen Soldaten haben ja vor 69 Jahren sehr interessante authentische Fotos von der Befreiung gemacht.
Ich stelle hier aber keines ein, ich möchte nicht schon wieder gesperrt werden.
Auch Berichte über die nicht minder interessanten Totenbücher aus Auschwitz, die vor 23 Jahren die Russen veröffentlichten, werden hier nicht gerne gesehen. :auro:
Den 27. Januar als Gedenktag haben wir "USA" zu verdanken!

....und tosh, du hast ja gerade eben "USA" stark verinnerlicht ....oder? :cool:

keule
28.01.2014, 02:45
Der Gauckler gibt wie gewohnt den Vorturner:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article124264049/Gauck-bekundet-Putin-tiefe-Trauer-und-Scham.html

Kommt mir das nur so vor oder wird dieser ganze Schuldkult mit jedem Jahr noch extremer? Eigentlich sollte man mal langsam Gras über die Sachen wachsen lassen, die vor 70 Jahren passierten, es geschieht aber das exakte Gegenteil..

Klar, wir bewegen uns wieder rückwärts auf das Jahr 1945 zu

Murmillo
28.01.2014, 06:02
Damit auch die Forengemeinde eingenk des wichtigen Jahrestages sich besinne:

70. Jahrestag der Befreiung Leningrads und 69. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Never forget, no pasaran. Erinnerung an das mörderische Nazi-Regime &c &c

Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:

No paseran heisst aber übersetzt " Sie werden nicht durchkommen".
Wichtiger als als irgendwelche Befreiungen von was oder wem auch immer ist für mich aber die Frage, wohin ständig einzelne Socken aus der Waschmaschine verschwinden.
Für die werde ich mal eine Gedenkminute einlegen.

Parabellum
28.01.2014, 07:28
Schuld ist Kult! In den oeffentlich-rechtlichen Medien
insbesondere dem ZDF, 3SAT und Phoenix ist fast jeder
Tag Erinnerungs- und Gedenktag. Ausserdem wird man
die Produkte der US Filmindustrie und ihr ueberliefertes
filmisches Mahnkulturgut der latenten, immerwaehrenden
Erbschuld des Deutschen Volkes niemals vergessen.

Danke Amerika! Danke Freunde! Danke Befreier! :D

Lass 3sat aus dem Spiel. Die haben passend zum Thema gestern eine Doku über die Geschichte der Überwachung der Bundesrepublik Deutschland gezeigt. So schuldkultig ist der Sender nicht.

spezialeinheit
28.01.2014, 07:47
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Die russischen Soldaten haben ja vor 69 Jahren sehr interessante authentische Fotos von der Befreiung gemacht.

Na und? Was willst Du uns damit sagen?


Ich stelle hier aber keines ein, ich möchte nicht schon wieder gesperrt werden.
Danke. Interessiert eh keinen...


Auch Berichte über die nicht minder interessanten Totenbücher aus Auschwitz, die vor 23 Jahren die Russen veröffentlichten, werden hier nicht gerne gesehen. :auro:

Warum wurden die denn erst vor 23 Jahren veröffentlicht und nicht schon hier?

http://youtu.be/CyGX1kC3HTU

Demokrat
28.01.2014, 08:38
Wie man Leningrad zu einem deutschen Verbrechen macht ist mir schleierhaft,wären die Sowjets aus Leningrad abgerückt dann hätte es auch keine Belagerung gegeben.Alles was bei der Belagerung einer Stadt passiert hat die Führung zu verantworten die eine Stadt nicht aufgeben will.
"Alles, was aus der Luft zu einem herabregnet, hat die Führung des betroffenen Landes zu verantworten, weil sie nicht kapitulieren will." So ließe sich deine unsinnige Aussage 1:1 auf die alliierten Bombenangriffe übertragen.

Murmillo
28.01.2014, 08:42
"Alles, was aus der Luft zu einem herabregnet, hat die Führung des betroffenen Landes zu verantworten, weil sie nicht kapitulieren will." So ließe sich deine unsinnige Aussage 1:1 auf die alliierten Bombenangriffe übertragen.


http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von herberger http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6893679#post6893679)
Wie man Leningrad zu einem deutschen Verbrechen macht ist mir schleierhaft,wären die Sowjets aus Leningrad abgerückt dann hätte es auch keine Belagerung gegeben.Alles was bei der Belagerung einer Stadt passiert hat die Führung zu verantworten die eine Stadt nicht aufgeben will.



Ist dir nicht bekannt, dass die deutschen Städte, die von den Alliierten bombardiert wurden, überhaupt nicht belagert wurden ?

Brathering
28.01.2014, 08:44
"Alles, was aus der Luft zu einem herabregnet, hat die Führung des betroffenen Landes zu verantworten, weil sie nicht kapitulieren will." So ließe sich deine unsinnige Aussage 1:1 auf die alliierten Bombenangriffe übertragen.

Das war aber auch nicht NS Doktrin, sie hatten nicht mal Respekt vor "offenen Städten". ;)

Bergischer Löwe
28.01.2014, 08:45
Sehr lustig am Befreiungstag von Auschwitz auch noch einen Heldengedenktag für Leningrad und seine Verteidiger zu machen.

a) Was mögen die Nachkommen derer denken, deren Vorväter vor Leningrad für Deutschland gefallen sind? Wenn ein Parlament auf deutschem Boden (Nein, der "Bunzeltag" ist kein deutsches Parlament) den Gegner feiert.

b) Sollte man - BEVOR man die Sowjetunion an diesem Tage zu sehr feiert - mal den wissenschaftlichen Dienst des Bunzeltages in Anspruch nehmen. Vielleicht ist unter den Volldeppen dort der Eine oder Andere Historiker, der den Herrschaften und Damen, die nichts anderes können als an der Steuerbrust zu saugen, ein wenig über die "ruhmreiche" Rolle der Roten Armee in Bezug auf den Aufstand im Warschauer Ghetto erzählt. Stichwort: Teilung der Front vor Warschau, um den SS Verbänden genug Zeit zu geben, den Aufstand polnischer Nationalisten und jüdischer Ghettobewohner in aller Ruhe niederzuschlagen. Damit DAS die gestern so gefeierten Russen nicht noch tun müssen.

Dr Mittendrin
28.01.2014, 08:48
"Alles, was aus der Luft zu einem herabregnet, hat die Führung des betroffenen Landes zu verantworten, weil sie nicht kapitulieren will." So ließe sich deine unsinnige Aussage 1:1 auf die alliierten Bombenangriffe übertragen.

Man kann ja auslosen wer der stärkere ist.

Sander
28.01.2014, 08:52
Na ja, dass hier der Feind und "offenkundige Tatsachen" wider dem eigenen Staat gerne gefeiert werden ist bekannt, was soll man sagen.

Demokrat
28.01.2014, 08:52
Ist dir nicht bekannt, dass die deutschen Städte, die von den Alliierten bombardiert wurden, überhaupt nicht belagert wurden ?
Es geht mir nicht um den Status einer Belagerung, sondern darum, was Recht und Unrecht ist, und wer die Verantwortung für die Taten trägt. Und ebenso, wie man den alliierten Bombenterror als unangemessen empfinden mag, so mögen die Leningrader die dreijährige deutsche Belagerung als ungerechtfertigt empfunden haben.

Bergischer Löwe
28.01.2014, 08:53
Na ja, dass hier der Feind und "offenkundige Tatsachen" wider dem eigenen Staat gerne gefeiert werden ist bekannt, was soll man sagen.

Genau. Und sich dann wundern, wenn fast die Hälfte der US Bürger Snowden die Pest an den Hals wünscht. Hochverrat ist nur in Deutschland Staatsraison. Andere Staaten ticken noch normal.

Demokrat
28.01.2014, 08:54
Das war aber auch nicht NS Doktrin, sie hatten nicht mal Respekt vor "offenen Städten". ;)
Okay, das ist natürlich ein berechtigter Einwand.

Bergischer Löwe
28.01.2014, 08:55
Es geht mir nicht um den Status einer Belagerung, sondern darum, was Recht und Unrecht ist, und wer die Verantwortung für die Taten trägt. Und ebenso, wie man den alliierten Bombenterror als unangemessen empfinden mag, so mögen die Leningrader die dreijährige deutsche Belagerung als ungerechtfertigt empfunden haben.

Sie war unangemessen, weil sie notwendige Ressourcen band, die an anderen Teilen der Ostfront bitter benötigt wurden, um den notwendigen Frontdurchbruch nach der Winterkrise 41/42 im darauf folgenden Frühjahr dennoch zu erzwingen. Leningrad war eine militärische Dummheit. Es hätte andere Methoden gegeben, die Stadt zur Kapitulation zu bringen.

Sander
28.01.2014, 08:56
Genau. Und sich dann wundern, wenn fast die Hälfte der US Bürger Snowden die Pest an den Hals wünscht. Hochverrat ist nur in Deutschland Staatsraison. Andere Staaten ticken noch normal.

Ja, Bilder aus der Ukraine betrachtet sind hier unvorstellbar.

Demokrat
28.01.2014, 08:56
Sie war unangemessen, weil sie notwendige Ressourcen band, die an anderen Teilen der Ostfront bitter benötigt wurden, um den notwendigen Frontdurchbruch nach der Winterkrise 41/42 im darauf folgenden Frühjahr dennoch zu erzwingen. Leningrad war eine militärische Dummheit. Es hätte andere Methoden gegeben, die Stadt zur Kapitulation zu bringen.
Ja, so kann man das wohl auch betrachten.

Murmillo
28.01.2014, 09:04
Es geht mir nicht um den Status einer Belagerung, sondern darum, was Recht und Unrecht ist, und wer die Verantwortung für die Taten trägt. Und ebenso, wie man den alliierten Bombenterror als unangemessen empfinden mag, so mögen die Leningrader die dreijährige deutsche Belagerung als ungerechtfertigt empfunden haben.

Mal unabhängig davon, ob man einen Krieg als gerechtfertigt oder nicht betrachtet, so hat der jeweilige Stadtkommandant immer die Möglichkeit, eine Belagerung durch Kapitulation zu beenden.
So sind also Maßnahmen , um eine belagerte Stadt einzunehmen nicht vergleichbar mit Bombenangriffen gegen unbelagerte Städte.

herberger
28.01.2014, 09:11
"Alles, was aus der Luft zu einem herabregnet, hat die Führung des betroffenen Landes zu verantworten, weil sie nicht kapitulieren will." So ließe sich deine unsinnige Aussage 1:1 auf die alliierten Bombenangriffe übertragen.

Es gibt ein Kriegsgebiet und ein Hinterland das kein Kriegsgebiet ist, im Hinterland dürfen keine zivilen Ziele aus der Luft angegriffen werden,und mit der Verteidigung einer Stadt vor feindlichen Truppen erklärt der Verteidiger selber eine Stadt zum Kriegsgebiet.
Gestern wurde der deutschen Verbrechen von Leningrad gedacht,in dem man den Spiess einfach umdrehte.Wenn Leningrad ein Verbrechen war,dann war es wohl eher ein sowj.Verbrechen.

Die Sowjets verboten der Bevölkerung Leningrad zu verlassen(wie auch in Stalingrad)das Leningrad eingekesselt wurde ist eine reine Kriegshandlung,und der Belagerer kann unmöglich den Belagerten bei der Verteidigung der Stadt helfen das ist in der Weltgeschichte noch nie passiert.

Die Sowjets produzierten in Leningrad für die gesammte sowj.Front Waffen.Das bedeutet,Waffen Ausfuhr und Rohstoffe Einfuhr und das die Rüstung die Priorität vor Lebensmittel hatte.

Heiliger
28.01.2014, 09:14
Mal anmerken: Auch wenn ich von den damaligen Ereignissen nicht viel mitbekommen habe, höre und lese ich nur noch Holo hier und da. Wo graben die immer die alten Zeitzeugen aus? Die meisten müssten doch auch längst verstorben sein? Oder werden Rentner für Aussagen bezahlt?

Dieses ewige Gejammer geht mir im Fernsehen, Radio etc. echt schon auf den Geist. Kein Monat in dem nicht irgendein Geheule über "Nazis" kommt.

Der Mist ist Vergangenheit und das Leben geht weiter! Man sollte sich lieber um die heutigen Probleme kümmern, statt immer nur der Vergangenheit nachtrauern!

Ich kann es nicht mehr hören!

truthCH
28.01.2014, 09:25
Mal anmerken: Auch wenn ich von den damaligen Ereignissen nicht viel mitbekommen habe, höre und lese ich nur noch Holo hier und da. Wo graben die immer die alten Zeitzeugen aus? Die meisten müssten doch auch längst verstorben sein? Oder werden Rentner für Aussagen bezahlt?

Dieses ewige Gejammer geht mir im Fernsehen, Radio etc. echt schon auf den Geist. Kein Monat in dem nicht irgendein Geheule über "Nazis" kommt.

Der Mist ist Vergangenheit und das Leben geht weiter! Man sollte sich lieber um die heutigen Probleme kümmern, statt immer nur der Vergangenheit nachtrauern!

Ich kann es nicht mehr hören!

Logisch geht es einem auf den Keks, das ist bewusst - denn dadurch wird die Haltung umso mehr gefestigt, dass die Leute einfacher ihren "Verstand" ausschalten - öde Nachrichten, Meinungen oder Entscheidungen ( eruiere es selber in Deinem täglichen Leben ) werden immer "durchgewunken", damit es möglichst schnell vorbei ist.

Wer die Vergangenheit beherrscht, bestimmt die Gegenwart und wer die Gegenwart bestimmt, beherrscht die Zukunft ..... diverse Organisationen praktizieren das seit mehreren Jahrhunderten erfolgreich! Deshalb ist es logisch, warum die einen darauf rumreiten und die anderen gerne "berichtigen/revisionieren" wollen, weil es der einzige Weg ist, den "Teufelskreis" zu durchbrechen.

spezialeinheit
28.01.2014, 09:32
Mal anmerken: Auch wenn ich von den damaligen Ereignissen nicht viel mitbekommen habe, höre und lese ich nur noch Holo hier und da. Oder werden Rentner für Aussagen bezahlt?

Ja! Und das nicht zu knapp!
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/InternatRecht/Entschaedigung_node.html

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Unsummen zusammen zuzählen.


Dieses ewige Gejammer geht mir im Fernsehen, Radio etc. echt schon auf den Geist. Kein Monat in dem nicht irgendein Geheule über "Nazis" kommt.

Der Schultkult und deine Bereitschaft zu zahlen muß am Leben erhalten werden. Und das geht nur wenn dies dem Michel endlos eingehämmert wird.
Mutti im Jahre 2007 dazu:

"Nur indem mein Land, nur indem Deutschland seine immerwährende Verantwortung für diese schrecklichste Zeit und für die grausamsten Verbrechen in seiner Geschichte voll und ganz annimmt, können wir die Zukunft gestalten – nur so und nicht anders."


Der Mist ist Vergangenheit und das Leben geht weiter! Man sollte sich lieber um die heutigen Probleme kümmern, statt immer nur der Vergangenheit nachtrauern!

Ich kann es nicht mehr hören!

Unmöglich sofern Du die Brd-Qualitätsmedien konsumierst...

Demokrat
28.01.2014, 09:42
Mal unabhängig davon, ob man einen Krieg als gerechtfertigt oder nicht betrachtet, so hat der jeweilige Stadtkommandant immer die Möglichkeit, eine Belagerung durch Kapitulation zu beenden.
So sind also Maßnahmen , um eine belagerte Stadt einzunehmen nicht vergleichbar mit Bombenangriffen gegen unbelagerte Städte.
Diese Ansicht teile ich nicht. Eine Kapitulation erzwingen zu wollen, ist ein Vorgang, der m.E. nicht an spezielle Gegebenheiten gebunden ist. Und in beiden genannten Fällen ging es dem jeweiligen Angreifer darum, den Angegriffenen in die Knie zu zwingen. Im Übrigen flogen auch die Deutschen Luftangriffe auf Leningrad und dessen direktes Umland.

herberger
28.01.2014, 09:50
Das die Sowjets ein schlechtes Gewissen in Leningrad hatten beweisst schon ihre Rechtfertigung als sie während der Blockade verbreiten liessen,das Lager von grossen Mengen von Lebensmittel vorhanden waren aber leider wurden sie von der deutschen Artillerie zerstört.

Ein Zeitzeuge sagte,ja es gab ein Lebensmittel Lager aber da waren Lebensmittel höchstens für 1 oder 2 Tage gelagert.

Murmillo
28.01.2014, 09:55
Diese Ansicht teile ich nicht. Eine Kapitulation erzwingen zu wollen, ist ein Vorgang, der m.E. nicht an spezielle Gegebenheiten gebunden ist. Und in beiden genannten Fällen ging es dem jeweiligen Angreifer darum, den Angegriffenen in die Knie zu zwingen. Im Übrigen flogen auch die Deutschen Luftangriffe auf Leningrad und dessen direktes Umland.

Auf Leningrad sehr wohl,aber Leningrad war ja auch Kriegsgebiet. Sie haben aber nicht aus Lust und Laune gleichzeitig noch die Städte im nicht umkämpften Hinterland bombardiert. Das ist der Unterschied zu den alliierten Bombardierungen- Deutschland war kein Kriegsgebiet zu dieser Zeit.

Brathering
28.01.2014, 10:04
Auf Leningrad sehr wohl,aber Leningrad war ja auch Kriegsgebiet. Sie haben aber nicht aus Lust und Laune gleichzeitig noch die Städte im nicht umkämpften Hinterland bombardiert. Das ist der Unterschied zu den alliierten Bombardierungen- Deutschland war kein Kriegsgebiet zu dieser Zeit.

Nicht unbedingt, ich erinnere nochmal an das Kopenhagen Ultimatum und die Bombardierung des als "offene unverteidigte Stadt" deklarierten Belgrads.
Es ist scheiß egal was mit Zivilisten passiert, wenn es den Sieg beschleunigt, bei allen, ja auch bei den lieben Nazis.

latrop
28.01.2014, 10:04
Mal anmerken: Auch wenn ich von den damaligen Ereignissen nicht viel mitbekommen habe, höre und lese ich nur noch Holo hier und da. Wo graben die immer die alten Zeitzeugen aus? Die meisten müssten doch auch längst verstorben sein? Oder werden Rentner für Aussagen bezahlt?

Dieses ewige Gejammer geht mir im Fernsehen, Radio etc. echt schon auf den Geist. Kein Monat in dem nicht irgendein Geheule über "Nazis" kommt.

Der Mist ist Vergangenheit und das Leben geht weiter! Man sollte sich lieber um die heutigen Probleme kümmern, statt immer nur der Vergangenheit nachtrauern!

Ich kann es nicht mehr hören!

Ich bin und ich werde auch nie zu einer solchen Gedenk-oder Erinnerungsfeier gehen.
Als der Krieg zu Ende war, habe ich als Kind unter den Folgen mit gelitten.
Da muss und will ich auch heute nicht dauernd daran erinnert werden.
Für mich ist das Vergangenheit, für die ich und meine Eltern nicht verantwortlich waren.
Und wenn was im TV kommt, wird umgeschaltet

Grafenwalder
28.01.2014, 10:11
Diese Ansicht teile ich nicht. Eine Kapitulation erzwingen zu wollen, ist ein Vorgang, der m.E. nicht an spezielle Gegebenheiten gebunden ist. Und in beiden genannten Fällen ging es dem jeweiligen Angreifer darum, den Angegriffenen in die Knie zu zwingen. Im Übrigen flogen auch die Deutschen Luftangriffe auf Leningrad und dessen direktes Umland.

Du kannst doch von einer Armee nicht verlangen, dass sie sich von einem Teilabschnitt der Front zurückzieht, um dem Gegner einen Vorteil zu verschaffen.

Also entweder war die Stadt

a) militärisch wertlos, dann hat doch zunächst einmal der Verteidiger die Pflicht, durch Rückzug oder Kapitulation das Leiden der Zivilbevölkerung zu beenden.

b) militärisch wertvoll, dann kann man nicht verlangen, dass sich ein Angreifer einfach so mir nichts, dir nichts zurück zieht und sich selbst dabei massiv schwächt.

Das ist eigentlich indiskutabel, deshalb ist das auch schnell als ein Taschenspielertrick entlarvt, die Damen und Herren im Hohen Haus merken doch, wie die ganze Chose mit der Zeit zu eintönig wird, da werden halt neue Opfertypen generiert, Sinti, Roma, Schwule, Petersburger, demnächst tausende von unschuldigen alliierten Bomberpiloten, die heimtückisch des nachts von bösen Nazis beim Abwerfen von Care-Paketen, Flugblättern (also Qualitätsmedien) und Friedensbomben ermordet wurden, wo sie doch nur Deutschland mit Bomben befreien wollten! Manche von denen wurden ja tatsächlich gelyncht nach Absprung, wundert mich, dass das noch nicht groß durch die Medien gejagt wurde, oje jetzt habe ich G.Knopp auf eine Idee gebracht...

Jetzt sind halt zur Abwechslung mal Leningrad-Wochen, ist wie beim MacDoof, immer das gleiche wird irgendwann zu fad, da werden halt immer mal ein paar Werbegags zur Abwechslung bemüht. Die armen Luxemburger, die armen Rotarmisten, die armen 14 Mongolen, die 1944 zum Dienst in der Wehrmacht gepresst wurden, ja Hitler überfällt die Welt, und wir büßen ewig mit der Flagellantenpeitsche in der Hand. Das muss man schon ein ideologisch gefestigter Volldemokrat sein, um das auszuhalten.

Demnächst wieder Hitler-Wochen im April, dann Befreiungswochen im Mai, im Sommer dann 1. WK-Wochen, Willi-Zwei-Wochen, Verdun-Wochen, Somme-Wochen, Juli-Krise-Wochen, Hunnenrede-Wochen, dann Versailles-Wochen, Adolf-der-Meldegänger-Wochen, Juden-im 1.WK-Wochen, doch, ist schon abwechslungsreich der Schuldkult. Hauptsache die Grundzutat bleibt immer gleich.

Bergischer Löwe
28.01.2014, 10:17
Diese Ansicht teile ich nicht. Eine Kapitulation erzwingen zu wollen, ist ein Vorgang, der m.E. nicht an spezielle Gegebenheiten gebunden ist. Und in beiden genannten Fällen ging es dem jeweiligen Angreifer darum, den Angegriffenen in die Knie zu zwingen. Im Übrigen flogen auch die Deutschen Luftangriffe auf Leningrad und dessen direktes Umland.

Aber nur in recht geringem Umfang auf die Kampflinien der roten Armee. Ganz im Gegensatz übrigens zur Situation in Breslau um Ostern 45. Dort flogen laut Wikipedia Artikel hunderte "Flugzeuge" (vermutlich - obwohl keine Quellen auffindbar - RAF Einheiten) einen Bombenangriff mit überwiegend Phosphorbomben im Flächenbombardement gegen die eingeschlossene Zivilbevölkerung und die Verteidiger. Dieses Bombardement verursachte einen Flächenbrand, dem etwa 1/3 der Häuser in Breslau und vermutlich mehr als 10.000 Menschen zum Opfer fielen. Während die Rote Armee in Ruhe die Vororte nach und nach einnahm.

SO bringt man eine Stadt zur Kapitulation. SO und nicht anders. Unsere Befreier haben es uns vorgemacht - man grille die Zivilbevölkerung und die Verteidiger aus der Luft. Dann müssen die Bodentruppen nur noch die verkohlten Leichen beiseite räumen. Da Menschen beim Verbrennen einen erheblichen Teil ihrer Körpergröße einbüßen, müssen sich die Befreier auch keine Sorgen machen, Kinderleichen vorzufinden. Alle sehen dann aus wie verbrannte Kinder.

Erik der Rote
28.01.2014, 10:19
Der Gauckler gibt wie gewohnt den Vorturner:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article124264049/Gauck-bekundet-Putin-tiefe-Trauer-und-Scham.html

Kommt mir das nur so vor oder wird dieser ganze Schuldkult mit jedem Jahr noch extremer? Eigentlich sollte man mal langsam Gras über die Sachen wachsen lassen, die vor 70 Jahren passierten, es geschieht aber das exakte Gegenteil..

jetzt sind ja bald alle Zeitzeugen tot die regulierend eingreifen konnten jetzt erst erwacht der Schuldkult vollständig !

Sprecher
28.01.2014, 10:20
Ja die Leningrad-Blockade war ganz furchtbar böse.
Die britischen Hungerblockaden in beiden Weltkriegen denen Millionen Deutsche zum Opfer fielen dagegen natürlich legitime Akte der britischen Selbstverteidigung gegen den deutschen Aggressor den die armen Briten bekanntlich zweimal gezwungen waren den Krieg zu erklären.
So sieht BRD-Geschichtschreibung aus und die medienverblödeten Schafe schlucken das Ganze auch noch.

Erik der Rote
28.01.2014, 10:22
nach dem Krieg wurde von den Sowjets die nun nicht in dem Verdacht stehen ihre eigenen Toten in Leningrad zu bagatellisieren die Opferzahl der Verhungerten auf 690.000 angegeben heute sind wir schon bei 1,1 Mio . nun man brauch kein Prophet sein um zu wissen was in ein paar Jahren sein wird !

Sprecher
28.01.2014, 10:23
In den USA kam der Schuldporno "Unser Mütter, unsere Väter" nicht gut an. Noch bei Weitem nicht deutschfeindlich genug. Die US-Amerikaner sind empört.


Amerika entrüstet sich über deutsche Lebenslügen

In New Yorks Deutschem Haus wurde über "Unsere Mütter, unsere Väter" diskutiert. Das Publikum war sich einig. Es ließ kein gutes Haar an der Weltkrieg-II-TV-Serie. Empört waren vor allem Überlebende.

http://www.welt.de/kultur/kino/article124291935/Amerika-entruestet-sich-ueber-deutsche-Lebensluegen.html

Komm mir bloß noch mal einer und erzähl mir was von wegen "deutschfreundlicher Amis".

truthCH
28.01.2014, 10:24
Du kannst doch von einer Armee nicht verlangen, dass sie sich von einem Teilabschnitt der Front zurückzieht, um dem Gegner einen Vorteil zu verschaffen.

Also entweder war die Stadt

a) militärisch wertlos, dann hat doch zunächst einmal der Verteidiger die Pflicht, durch Rückzug oder Kapitulation das Leiden der Zivilbevölkerung zu beenden.

b) militärisch wertvoll, dann kann man nicht verlangen, dass sich ein Angreifer einfach so mir nichts, dir nichts zurück zieht und sich selbst dabei massiv schwächt.

Das ist eigentlich indiskutabel, deshalb ist das auch schnell als ein Taschenspielertrick entlarvt, die Damen und Herren im Hohen Haus merken doch, wie die ganze Chose mit der Zeit zu eintönig wird, da werden halt neue Opfertypen generiert, Sinti, Roma, Schwule, Petersburger, demnächst tausende von unschuldigen alliierten Bomberpiloten, die heimtückisch des nachts von bösen Nazis beim Abwerfen von Care-Paketen, Flugblättern (also Qualitätsmedien) und Friedensbomben ermordet wurden, wo sie doch nur Deutschland mit Bomben befreien wollten! Manche von denen wurden ja tatsächlich gelyncht nach Absprung, wundert mich, dass das noch nicht groß durch die Medien gejagt wurde, oje jetzt habe ich G.Knopp auf eine Idee gebracht...

Jetzt sind halt zur Abwechslung mal Leningrad-Wochen, ist wie beim MacDoof, immer das gleiche wird irgendwann zu fad, da werden halt immer mal ein paar Werbegags zur Abwechslung bemüht. Die armen Luxemburger, die armen Rotarmisten, die armen 14 Mongolen, die 1944 zum Dienst in der Wehrmacht gepresst wurden, ja Hitler überfällt die Welt, und wir büßen ewig mit der Flagellantenpeitsche in der Hand. Das muss man schon ein ideologisch gefestigter Volldemokrat sein, um das auszuhalten.

Demnächst wieder Hitler-Wochen im April, dann Befreiungswochen im Mai, im Sommer dann 1. WK-Wochen, Willi-Zwei-Wochen, Verdun-Wochen, Somme-Wochen, Juli-Krise-Wochen, Hunnenrede-Wochen, dann Versailles-Wochen, Adolf-der-Meldegänger-Wochen, Juden-im 1.WK-Wochen, doch, ist schon abwechslungsreich der Schuldkult. Hauptsache die Grundzutat bleibt immer gleich.

Global gesehen würde sich da aber noch die Frage stellen, ob die Zivilbevölkerung wirklich besser dran ist, wenn man sie dem Feind überlässt? Es ist ja nicht sicher gestellt, dass die Besatzer lieb und nett sein werden zu Deiner Bevölkerung? Als Soldat bist Du es Deiner Bevölkerung schuldig, Dein Leben für ihres zu geben bzw. ihr beide zusammen sterbt, als dass nur der Zivilist alleine stirbt.

herberger
28.01.2014, 10:34
Das Leningrad von den Sowjets bis zum Letzten verteidigt wurde ist verständlich denn Leningrad und Stalingrad auch waren Eckpfeiler der sowj.Front.Zu einer Belagerung Leningrads wäre es nicht gekommen wenn nicht die Finnen ihren Angriff gestoppt hätten.Die finn.Truppen weigerten sich sowj.Territorium zu betreten,sie wollten nur ihre von den Sowjets anektierten Gebiete zurück erobern.

Leningrad und Stalingrad war ein sowj.Verbrechen an die eigene Bevölkerung,man weigerte sich die zivile Bevölkerung zu evakuieren.

Bergischer Löwe
28.01.2014, 10:42
In den USA kam der Schuldporno "Unser Mütter, unsere Väter" nicht gut an. Noch bei Weitem nicht deutschfeindlich genug. Die US-Amerikaner sind empört.



http://www.welt.de/kultur/kino/article124291935/Amerika-entruestet-sich-ueber-deutsche-Lebensluegen.html

Komm mir bloß noch mal einer und erzähl mir was von wegen "deutschfreundlicher Amis".

In New Yorks "Deutschem Haus" sagt die Quelle. Na wie viele Kippas mögen wohl an dem Tag in diesem "Deutschem Haus" unterwegs gewesen sein???

Erinnere dich mal an Filme wie "Steiner" beispielsweise. Wenn denen dieses lächerliche Machwerk zu deutschfreundlich war - was war denn dieser (zugegeben ebenfalls lächerliche) Hollywood Schinken bitte? Bevor du wieder 300 Millionen Amerikaner über einen Kamm scherst - ein bißchen Geographiestunde:

Jüdische Bevölkerung in den USA in %:

1 New York 9.1
2 New Jersey 5.5
3 Florida 4.6
4 District of Columbia 4.5
5 Massachusetts 4.4
6 Maryland 4.2
7 Connecticut 3.0
8 California 2.9
9 Pennsylvania 2.7
10 Illinois 2.3

Hast Du je Deutschenhass aus Minnesota, Texas, die Dakotas, Nebraska, Colorado, Wyoming, Utah, den Carolinas oder generell den Südstaaten gehört? Nein? Komisch nicht? Kommt immer nur von den Küsten. Ein Schelm, wer obige Zahlen damit in Verbindung bringt.

Sprecher
28.01.2014, 10:51
In New Yorks "Deutschem Haus" sagt die Quelle. Na wie viele Kippas mögen wohl an dem Tag in diesem "Deutschem Haus" unterwegs gewesen sein???

Erinnere dich mal an Filme wie "Steiner" beispielsweise. Wenn denen dieses lächerliche Machwerk zu deutschfreundlich war - was war denn dieser (zugegeben ebenfalls lächerliche) Hollywood Schinken bitte? Bevor du wieder 300 Millionen Amerikaner über einen Kamm scherst - ein bißchen Geographiestunde:

Jüdische Bevölkerung in den USA in %:

1 New York 9.1
2 New Jersey 5.5
3 Florida 4.6
4 District of Columbia 4.5
5 Massachusetts 4.4
6 Maryland 4.2
7 Connecticut 3.0
8 California 2.9
9 Pennsylvania 2.7
10 Illinois 2.3

Hast Du je Deutschenhass aus Minnesota, Texas, die Dakotas, Nebraska, Colorado, Wyoming, Utah, den Carolinas oder generell den Südstaaten gehört? Nein? Komisch nicht? Kommt immer nur von den Küsten. Ein Schelm, wer obige Zahlen damit in Verbindung bringt.

Sicher, aber Besagte sind nunmal diejenigen die in den USA die Meinung machen und mit ihren Hollywood-Machwerken das Geschichtsbild der Amis beeinflussen.

Bergischer Löwe
28.01.2014, 10:57
Sicher, aber Besagte sind nunmal diejenigen die in den USA die Meinung machen und mit ihren Hollywood-Machwerken das Geschichtsbild der Amis beeinflussen.

Das ist richtig - aaaber - der Einfluss einer dieser Volksgruppe schwindet zusehens. Möglicherweise wird es an der Ostküste noch ein wenig dauern - aber der Einfluss der vor 1-2 Generationen eingewanderten Mexikaner ist bereits an der Westküste deutlich spürbar. Und ich spreche nicht von Poolreinigern, Obstpflückern oder Burgerbratern. Ich spreche von Staatsanwälten, Bezirksbürgermeistern bis hin zu Senatoren.

Und Mexikaner sind traditionell nicht deutschfeindlich. Ganz im Gegenteil. Und sie sind strenge, sehr traditionelle Katholiken. Was das zum Verhältnis zu Jenen aussagt, dürfte klar sein.

herberger
28.01.2014, 11:18
Sicher, aber Besagte sind nunmal diejenigen die in den USA die Meinung machen und mit ihren Hollywood-Machwerken das Geschichtsbild der Amis beeinflussen.

In einer Bar in New Yorck betrachten Gäste am TV 11/9 und einer sagt das ist ja wie in Pearl Harbour,da fragt ein anderer wieso was war denn in Pearl Harbour,na da fing der Vietnamkrieg an.

Grafenwalder
28.01.2014, 11:19
Global gesehen würde sich da aber noch die Frage stellen, ob die Zivilbevölkerung wirklich besser dran ist, wenn man sie dem Feind überlässt? Es ist ja nicht sicher gestellt, dass die Besatzer lieb und nett sein werden zu Deiner Bevölkerung? Als Soldat bist Du es Deiner Bevölkerung schuldig, Dein Leben für ihres zu geben bzw. ihr beide zusammen sterbt, als dass nur der Zivilist alleine stirbt.

Na also, so kam's dann ja auch. Der Angreifer konnte keinen Durchbruch erzielen, der Verteidiger hat mutig verteidigt. Wo man da jetzt ein "Kriegsverbrechen" o.ä. konstruieren will ... ?

Jim Knopf
28.01.2014, 11:20
Gauckler hat mal wieder den Vogel abgeschossen...

Ich weiß gar nicht, ob ich heulen soll, oder lachen
http://www.welt.de/politik/deutschland/article124264049/Gauck-bekundet-Putin-tiefe-Trauer-und-Scham.html
(http://www.welt.de/politik/deutschland/article124264049/Gauck-bekundet-Putin-tiefe-Trauer-und-Scham.html)

P.S. was ist mit dem Leid, das Russen, Briten, Franzosen und Amerikaner den Deutschen angetan haben?

Parabellum
28.01.2014, 11:47
P.S. was ist mit dem Leid, das Russen, Briten, Franzosen und Amerikaner den Deutschen angetan haben?

Was soll damit sein ?

Jim Knopf
28.01.2014, 11:54
Das interessiert keinen, ganz einfach.
Wann entschuldigt sich Putin für die Massenvergewaltigungen an deutschen Frauen nach dem Krieg, durch die sowjetischen Bestien? Oder für die vielen Morde? Für 1 Mio ermordete Russlanddeutsche.

Und wenn wir über Leningrad reden, die Helden von Leningrad wurden später von Stalin liquidiert, weil sie ihm unbequem wurden. In Leningrad gab es mehrere "Säuberungsaktionen" durch Stalin. Auch das bleibt an einem solchen Tag unerwähnt, weil Putin diesem System gedient hat. Und bis heute daran festhält.

Es ist nach wie vor ein ziemlich verlogenes System dort, in Russland. Und unser Obergauckler macht natürlich wieder mit, der ist wirklich eine unglaubliche Amöbe. Die wir uns hier schon wieder eingefangen haben.


Was soll damit sein ?

Ich würde vor allem aber einmal darüber diskutieren, warum sich 4 Weltmächte vor dem 1.WK gegen Deutschland zusammenrotteten. Insbesondere Russland trägt eine große Schuld am Ausbruch des 1.WK. Das war sogar Stalin bewusst.

Captain_Spaulding
28.01.2014, 11:59
Damit auch die Forengemeinde eingenk des wichtigen Jahrestages sich besinne:

70. Jahrestag der Befreiung Leningrads und 69. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Never forget, no pasaran. Erinnerung an das mörderische Nazi-Regime &c &c

Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:

Ach liebe diesen Tag, wisst ihr warum? Ich habe Geburtstag, kein Scheiß, Gott wollte anscheinend , dass ich am Gedenktag des hohlen Klaus etwas besseres zutun habe, und das habe ich seit 21 Jahren.
Die Juden heulen , die Gutmenschen heulen und ich feier meinen Geburtstag.:ätsch:

mfg
Captain Spaulding

ps: freut euch drauf , wenn ich erstmal Reichskanzler bin wird man am 27. Januar nicht mehr gedenken sondern nur noch meinen Geburtstag feiern.

Parabellum
28.01.2014, 12:00
Wann entschuldigt sich Putin für die Massenvergewaltigungen an deutschen Frauen nach dem Krieg, durch die sowjetischen Bestien? Oder für die vielen Morde?

Wieso sollte er das tun ? Es war Krieg. Wo gehobelt wird fallen Späne. Putin ist schlau genug das zu kapieren. Deswegen wird er sich auch für nichts entschuldigen. So weit ist unsere Regierung noch nicht.
Und deswegen erwarte ich von keinem Staat irgendwelche Entschuldigungen. Und keine Etablierung von neuen Schuldkulten.

mick31
28.01.2014, 12:01
Was würden ntv und n 24 nur ohne den Adi machen???
Sie könnten keine alten US Dokus über den Krieg zum hundertsten mal wiederholen, die armen Krüppel müssten wirklich mal Programm machen.

Ich bin der Meinung man hätte Leningrad nehmen müssen, damit hätte man große Werften und die Fertigung für die KW Panzer in die Hand bekommen.

tosh
28.01.2014, 12:51
Warum wurden die denn erst vor 23 Jahren veröffentlicht und nicht schon hier?
Da war schon der kalt Krieg, es war ein Prozess vor einem US-Militärgericht, die hatten keinen Zugriff auf die Totenbücher in der UdSSR.
Ähnlich war es wohl bei den sonstigen Prozessen u.a. gegen Spezialeinheiten, die du vielleicht meinst.

"Im I.G.-Farben-Prozess, dem Verfahren „Vereinigte Staaten vs. Carl Krauch et al.“, wurden 23 Leitende Angestellte der I.G. Farbenindustrie (http://de.wikipedia.org/wiki/I.G._Farben) AG im Jahr 1947 vor ein US-amerikanisches (http://de.wikipedia.org/wiki/USA) Militärgericht (http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rgericht) gestellt und zum Abschluss des Verfahrens am 30. Juli 1948 wurden 13 der Angeklagten zu Gefängnisstrafen verurteilt..."

tosh
28.01.2014, 12:54
Ist dir nicht bekannt, dass die deutschen Städte, die von den Alliierten bombardiert wurden, überhaupt nicht belagert wurden ?
Ganz Deutschland wurde belagert!

Parabellum
28.01.2014, 12:57
Ganz Deutschland wurde belagert!

Dann hätte Deutschland mit einer vorgezogenen Kapitulation eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Menschenopfern verhindern können.

Frontferkel
28.01.2014, 12:57
Was ich nicht ganz kapiere: Wenn Hitler Schuld ist an der Vernichtung Deutschlands (weil er nicht früh genug kapitulierte), warum ist Stalin dann eigentlich nicht Schuld an der Blockade Leningrads? :? Fragen über Fragen ...
Gute Frage !
Er - Stalin- hat die selben unseligen Halte und Durchhaltebefehle erlassen wie sein deutsches Pendant . Das geht immer zu Lasten der Zivilbevölkerung und des einfachen Soldaten . Wobei Stalin auch nicht davor zurück schreckte , ganze Einheiten durch NKWD - Truppen niedermetzeln zu lassen .

tosh
28.01.2014, 12:57
Sehr lustig am Befreiungstag von Auschwitz auch noch einen Heldengedenktag für Leningrad und seine Verteidiger zu machen.

a) Was mögen die Nachkommen derer denken, deren Vorväter vor Leningrad für Deutschland gefallen sind? Wenn ein Parlament auf deutschem Boden (Nein, der "Bunzeltag" ist kein deutsches Parlament) den Gegner feiert.
Da wird nicht gefeiert, sondern der über 1 Million Zivilisten gedacht, die durch die deutsche Belagerung verhungerten - eines der größten Kriegsverbrechen aller Zeiten!

tosh
28.01.2014, 12:59
Genau. Und sich dann wundern, wenn fast die Hälfte der US Bürger Snowden die Pest an den Hals wünscht. ....
Lüge, das sind wie gepostet nur 34%.

tosh
28.01.2014, 13:01
Mal unabhängig davon, ob man einen Krieg als gerechtfertigt oder nicht betrachtet, so hat der jeweilige Stadtkommandant immer die Möglichkeit, eine Belagerung durch Kapitulation zu beenden....
Wenn die sowjetische Führung das verboten hat, würde er von denen Hingerichtet werden.

Murmillo
28.01.2014, 13:02
Ganz Deutschland wurde belagert!

Von wo ? Von England aus ?

Murmillo
28.01.2014, 13:06
Wenn die sowjetische Führung das verboten hat, würde er von denen Hingerichtet werden.

Na ja, er könnte ja in Kriegsgefangenschaft gehen und später Asyl beantragen...

tosh
28.01.2014, 13:08
Ja! Und das nicht zu knapp!
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/InternatRecht/Entschaedigung_node.html

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Unsummen zusammen zuzählen.

Der Schultkult und deine Bereitschaft zu zahlen muß am Leben erhalten werden. Und das geht nur wenn dies dem Michel endlos eingehämmert wird.
Mutti im Jahre 2007 dazu:

Unmöglich sofern Du die Brd-Qualitätsmedien konsumierst...
Nicht zu vergessen die jüdische Hollywood-Qualitäts-Fimindustrie, die je mehr Zeit vergeht, statt weniger immer mehr Nazi- und Holo-Filme produziert!

tosh
28.01.2014, 13:13
Du kannst doch von einer Armee nicht verlangen, dass sie sich von einem Teilabschnitt der Front zurückzieht, um dem Gegner einen Vorteil zu verschaffen....
Sie hätte aber Lebensmittel-Lieferungen der Sowjets an die Stadt (streng kontrolliert) durchlassen können.
Um Ähnliches geht es gerade bei Homs in Syrien.

Bergischer Löwe
28.01.2014, 13:15
Da wird nicht gefeiert, sondern der über 1 Million Zivilisten gedacht, die durch die deutsche Belagerung verhungerten - eines der größten Kriegsverbrechen aller Zeiten!

Naja. Die deutschen "Festungsstädte" 44-45 haben vor der Ankunft des Feindes alle nicht-wehrfähige Bevölkerung evakuiert, dann gekämpft, verloren und kapituliert. Was hat die russischen Kommandeure von Gleichem abgehalten? Ach ja - die typisch russische Art ein Paar Millionen Zivilistenleben nicht so ernst zu nehmen. Gesehen 1812, 1914-17, die Hungersnot nach der Revolution und dann Leningrad.

tosh
28.01.2014, 13:19
In einer Bar in New Yorck betrachten Gäste am TV 11/9 und einer sagt das ist ja wie in Pearl Harbour,da fragt ein anderer wieso was war denn in Pearl Harbour,na da fing der Vietnamkrieg an.

Wo der Irak liegt, wußten die US-Soldaten auch nicht, die ihn angreifen mußten....

Captain_Spaulding
28.01.2014, 13:20
In den USA kam der Schuldporno "Unser Mütter, unsere Väter" nicht gut an. Noch bei Weitem nicht deutschfeindlich genug. Die US-Amerikaner sind empört.



http://www.welt.de/kultur/kino/article124291935/Amerika-entruestet-sich-ueber-deutsche-Lebensluegen.html

Komm mir bloß noch mal einer und erzähl mir was von wegen "deutschfreundlicher Amis".

Lies mal den Artikel, dann merkst du , dass es sich bei den empörten Zuschauern keineswegs um durchschnittliche Amerikaner , sondern um eine gewisse semitische Minderheit handelt. Richtige Amerikaner waren damals weit weg von Auswitz und garantiert keine "Überlebenden".
Ähnlich wie auch in der BRD versucht die Presse hier die Meinung einiger weniger Geisteskranker auf die ganze Bevölkerung zu übertragen.
Die Wahrheit ist, dass der durchschnittliche Amerikaner bei all der Hollywoodkost wahrscheinlich noch niemals von diesem Film gehört hat, wie könnte er da empört sein?

mfg

Bergischer Löwe
28.01.2014, 13:23
Lüge, das sind wie gepostet nur 34%.

Meine Quelle ist stärker:

www.washingtonpost.com/blogs/the-fix/wp/2014/01/02/clemency-for-edward-snowden-the-public-is-skeptical

Zitat:

But Americans see things differently. Sixty percent said they believe his disclosures harmed U.S. security, according to a November Washington Post-ABC News poll. And 55 percent said they think he did the "wrong thing" in leaking information to the media about the government's sweeping surveillance efforts. Snowden has shared his information about the NSA programs with The Washington Post.



und weiter:

More than half of Americans (52 percent) said that Snowden should be charged with a crime for disclosing the NSA's sweeping intelligence-gathering efforts. Just 38 percent said he should not be charged. (The Times, it should be noted, isn't saying that Snowden shouldn't be charged at all. It's simply vouching for leniency.)


So, und jetzt komm mir nicht mit "....blabla...Washington Post ist ne NWO....blabla". Immerhin ist sie Snowdens Sprachrohr in den USA.

Also den Lügner bitte zurücknehmen und zukünftig belastbarere Quellen suchen.

tosh
28.01.2014, 13:27
Dann hätte Deutschland mit einer vorgezogenen Kapitulation eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Menschenopfern verhindern können.
Der größenwahnsinnige Führer wollte sogar, dass die Alliierten ein schlafendes Deutschland vorfinden sollten....

"Hitlers letzte Forderung "Die Feinde sollen ein schlafendes Deutschland finden" "
http://www.liste-solidaritaet.de/2001-2006/05_05_07_presse_walter_flex.htm

tosh
28.01.2014, 13:29
Von wo ? ...
Von allen Seiten.

Towarish
28.01.2014, 13:31
Göring sagte vor dem IMT in Nürnberg zu Leningrad,das hat es in der Weltgeschichte noch nie gegeben das der Belagerer den Belagerten bei der Verteidigung hilft.Wie man Leningrad zu einem deutschen Verbrechen macht ist mir schleierhaft,wären die Sowjets aus Leningrad abgerückt dann hätte es auch keine Belagerung gegeben.Alles was bei der Belagerung einer Stadt passiert hat die Führung zu verantworten die eine Stadt nicht aufgeben will.

Du bist doch nur einfach angepisst, weil sie nicht genommen wurde.:ätsch:

tosh
28.01.2014, 13:31
Na ja, er könnte ja in Kriegsgefangenschaft gehen und später Asyl beantragen...
Wenn er die Stadt freiwillig übergeben hätte, hätte ihn die Wehrmacht gelobt und nicht in Gefangenschaft gebracht.

Murmillo
28.01.2014, 13:33
Wenn er die Stadt freiwillig übergeben hätte, hätte ihn die Wehrmacht gelobt und nicht in Gefangenschaft gebracht.

Noch besser! Dann brauchts keinen Asylantrag, dann gibts ne Einbürgerung als Belohnung !

tosh
28.01.2014, 13:37
Meine Quelle ist stärker:

www.washingtonpost.com/blogs/the-fix/wp/2014/01/02/clemency-for-edward-snowden-the-public-is-skeptical (http://www.washingtonpost.com/blogs/the-fix/wp/2014/01/02/clemency-for-edward-snowden-the-public-is-skeptical)

Zitat:

But Americans see things differently. Sixty percent said they believe his disclosures harmed U.S. security, according to a November Washington Post-ABC News poll. And 55 percent said they think he did the "wrong thing" in leaking information to the media about the government's sweeping surveillance efforts. Snowden has shared his information about the NSA programs with The Washington Post.



und weiter:

More than half of Americans (52 percent) said that Snowden should be charged with a crime for disclosing the NSA's sweeping intelligence-gathering efforts. Just 38 percent said he should not be charged. (The Times, it should be noted, isn't saying that Snowden shouldn't be charged at all. It's simply vouching for leniency.)


So, und jetzt komm mir nicht mit "....blabla...Washington Post ist ne NWO....blabla". Immerhin ist sie Snowdens Sprachrohr in den USA.

Also den Lügner bitte zurücknehmen und zukünftig belastbarere Quellen suchen.
Lüge nehme ich zurück
und werde künftig nur noch Statistiken oder Umfragen trauen, die ich selbst gefälscht habe! :germane:

tosh
28.01.2014, 13:39
Noch besser! Dann brauchts keinen Asylantrag, dann gibts ne Einbürgerung als Belohnung !
Und einen Mord durch den sowjetischen geheimdienst.

Frontferkel
28.01.2014, 13:41
nach dem Krieg wurde von den Sowjets die nun nicht in dem Verdacht stehen ihre eigenen Toten in Leningrad zu bagatellisieren die Opferzahl der Verhungerten auf 690.000 angegeben heute sind wir schon bei 1,1 Mio . nun man brauch kein Prophet sein um zu wissen was in ein paar Jahren sein wird !

Das ist doch heute schon so . Gestern erst bei den NTV - Nachrichten , wurden die in Auschwitz zu Tode gekommenen Häftlinge mit
über 2.ooo.ooo angegeben .
Polnische und Russische Historiker machen da aber vollkommen Gegensätzliche Angaben .

Quo vadis
28.01.2014, 13:47
Mal kurz paar Einlassungen von mir. Leningrad war eine Tragöde, ja, aber eben den Kriegsumständen geschuldet, die Russen haben jede deutsche Stadt auf ihrem Weg nach Westen später genauso eingeschlossen und dann mit Granaten belegt. "Festung Breslau, Königsberg, Glogau usw.). Sie hätten das was mit Leningrad passiert ist auch mit Berlin gemacht wenn die Deutschen die Stadt hätten irgendwie versorgen können, wie Leningrad über den Ladogasee. Ich finde es Schade dass die Russen sich von dieser vergifteten Geste bezüglich Leningrad haben ködern lassen. Statt zu sagen wir brauchen so etwas nicht in Deutschland da wir mit ihnen im reinen sind, läßt man sich wieder vor den antideutschen, zionistischen Karren spannen.

Quo vadis
28.01.2014, 13:52
Ja die Leningrad-Blockade war ganz furchtbar böse.
Die britischen Hungerblockaden in beiden Weltkriegen denen Millionen Deutsche zum Opfer fielen dagegen natürlich legitime Akte der britischen Selbstverteidigung gegen den deutschen Aggressor den die armen Briten bekanntlich zweimal gezwungen waren den Krieg zu erklären.
So sieht BRD-Geschichtschreibung aus und die medienverblödeten Schafe schlucken das Ganze auch noch.

Ich glaube fast dass man jetzt Leningrad mit auf den Holotag genommen hat ist eher ein Signal an die Russen die Deutschen ja weiter zu hassen, anstatt sich auszusöhnen. Aussöhnung ist ja bekanntlich der Antipol für Leute die nach Rache und Zwietrachtesetzen von vor über 3000 Jahren leben.

Frontferkel
28.01.2014, 13:55
Wenn die sowjetische Führung das verboten hat, würde er von denen Hingerichtet werden.

Du kennst anscheinend die Geschichte der Belagerung nicht . Stalin hat den Oberkommandierenden sowie den Stadtkommandanten und den Bürgermeister Leningrads im Winter 42/43 verhaften und hinrichten lassen . Warum , dürfte auch Dir klar sein .

Jim Knopf
28.01.2014, 13:59
So ist es. Gängige westliche Geschichtsauslegung.

Das Deutsche Reich führte ab 1914 praktisch allein einen Krieg gegen 4 Weltmächte, und wurde deshalb 1916/1917 von den Alliierten ausgehungert ("Steckrübenwinter (http://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbenwinter)"). Im Versailler Vertrag wurde gnädigst die "Alleinschuld" festgestellt.

Und solch abgrundtiefer, einseitiger Schwachsinn ist hier gängige Geschichtsschreibung.


Ja die Leningrad-Blockade war ganz furchtbar böse.
Die britischen Hungerblockaden in beiden Weltkriegen denen Millionen Deutsche zum Opfer fielen dagegen natürlich legitime Akte der britischen Selbstverteidigung gegen den deutschen Aggressor den die armen Briten bekanntlich zweimal gezwungen waren den Krieg zu erklären.
So sieht BRD-Geschichtschreibung aus und die medienverblödeten Schafe schlucken das Ganze auch noch.

Frontferkel
28.01.2014, 14:02
Wenn er die Stadt freiwillig übergeben hätte, hätte ihn die Wehrmacht gelobt und nicht in Gefangenschaft gebracht.

Siehe Rote Armee General Wlassow . Den Stalin dann auch , nach dem Krieg , ermorden lies .

Grafenwalder
28.01.2014, 14:08
Hoffentlich werden bei der nächsten Foren-Hygienemaßnahme mal ein paar von den frechen Russen ausgeputzt.

Wenn's sog. Spätaussiedler sind, wovon man bei der guten deutschen Rechtschreibung einiger Russen hier ausgehen kann, dann sollte ihnen die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden. Derlei Geschichtsklitterung lässt auf eine deutlich mangelnde Loyalität der eigenen Nation gegenüber schließen. Ein Deutscher kann die Belagerung Leningrads niemals als Verbrechen ansehen, außer natürlich er ist ein BRDler und Schuldkult-Akolyth.

tosh
28.01.2014, 14:16
Du kennst anscheinend die Geschichte der Belagerung nicht . Stalin hat den Oberkommandierenden sowie den Stadtkommandanten und den Bürgermeister Leningrads im Winter 42/43 verhaften und hinrichten lassen . Warum , dürfte auch Dir klar sein .
Nein, leider unklar:

"Sie (Belagerung) dauerte vom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944."

Wie kamen die Sowjets in die belagerte Stadt zwecks Verhaftung und Hinrichtung der beiden?

Frontferkel
28.01.2014, 14:31
Nein, leider unklar:

"Sie (Belagerung) dauerte vom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944."

Wie kamen die Sowjets in die belagerte Stadt zwecks Verhaftung und Hinrichtung der beiden?

Die waren vor Ort . Der NKWD . Der Befehl kam per Kurier über den Ladogasee .

tosh
28.01.2014, 15:18
Die waren vor Ort . Der NKWD . Der Befehl kam per Kurier über den Ladogasee .
Grund für die Hinrichtung?

deutschland
28.01.2014, 15:29
Damit auch die Forengemeinde eingenk des wichtigen Jahrestages sich besinne:

70. Jahrestag der Befreiung Leningrads und 69. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Never forget, no pasaran. Erinnerung an das mörderische Nazi-Regime &c &c

Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:

...ich war heute bereits im Hühnerstall und bin von oben bis unten gefedert... jetzt überlege ich die ganze Zeit "woher ich den Teer" nehmen soll... das Büsserhemd und das Gesangbuch liegen auf jeden Fall schon mal bereit !

Deutschland, Du Land der Dummen !

Rabodo
28.01.2014, 16:03
Der Gauckler gibt wie gewohnt den Vorturner:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article124264049/Gauck-bekundet-Putin-tiefe-Trauer-und-Scham.html

Kommt mir das nur so vor oder wird dieser ganze Schuldkult mit jedem Jahr noch extremer? Eigentlich sollte man mal langsam Gras über die Sachen wachsen lassen, die vor 70 Jahren passierten, es geschieht aber das exakte Gegenteil..

Vor allem Nazidödel und Ewiggestrige kochen ja diesen " Schuldkult " immer wieder gerne auf.
Es ist aber kein Schuldkult, sondern es ist das Gedenken an schlimmste Verbrechen die da begangen wurden.

Geronimo
28.01.2014, 16:04
Vor allem Nazidödel und Ewiggestrige kochen ja diesen " Schuldkult " immer wieder gerne auf.
Es ist aber kein Schuldkult, sondern es ist das Gedenken an schlimmste Verbrechen die da begangen wurden.

Wer bist du Hohlkörper denn? Stell dich erst mal ordentlich vor!:fuck:

Rabodo
28.01.2014, 16:08
Wer bist du Hohlkörper denn? Stell dich erst mal ordentlich vor!:fuck:

Nö.
Vor Deppen und Dummschwätzern stelle ich mich nie vor.

Geronimo
28.01.2014, 16:09
Nö.
Vor Deppen und Dummschwätzern stelle ich mich nie vor.

Ich zähl dich schon mal an. Heute ist Flugtag.

Wettschalter ist auf. Platzierungen wie immer per PN. Miese Quote garantiert.:D

Rabodo
28.01.2014, 16:12
@ deutschland


Deutschland, Du Land der Dummen !

Ach ne, hast Du Dich deshalb danach benannt?

herberger
28.01.2014, 16:41
Die Festungen Breslau Königsberg Kurland das waren natürlich verblendete Nazis und keine Helden.

Wenn ich mir so durch die Medien lese oder schaue dann bekommt man den Eindruck die Blödheit feiert wahre Triumpfe,scheinbar greift man beim Thema Leningrad auf DDR Material zurück.

Shahirrim
28.01.2014, 16:43
Die Fehler des Tages:

Nachrichten spricht von einer "Feierstunde im Bundestag"

und ...

....

Kommt auf die Religion an! Und nein, ich meine nicht das Judentum!

Ich meine eine sehr junge Religion, die gestern ihren höchsten Festtag hatte.

Deutschmann
28.01.2014, 16:45
Kommt auf die Religion an! Und nein, ich meine nicht das Judentum!

Ich meine eine sehr junge Religion, die gestern ihren höchsten Festtag hatte.

Offen gesagt sehe ich da eher dass das ganze gar nicht mehr ernst genommen wird, sondern einfach zum "Programm" gehört.

Shahirrim
28.01.2014, 16:47
Offen gesagt sehe ich da eher dass das ganze gar nicht mehr ernst genommen wird, sondern einfach zum "Programm" gehört.

Diese Erscheinung haben alle Religionen.
Hättest mich in manchem christlichem Gottesdienst als Kind mal sehen sollen! ;)

Erik der Rote
28.01.2014, 17:07
In den USA kam der Schuldporno "Unser Mütter, unsere Väter" nicht gut an. Noch bei Weitem nicht deutschfeindlich genug. Die US-Amerikaner sind empört.



http://www.welt.de/kultur/kino/article124291935/Amerika-entruestet-sich-ueber-deutsche-Lebensluegen.html

Komm mir bloß noch mal einer und erzähl mir was von wegen "deutschfreundlicher Amis".

New York ist nicht Amerika heißt es so schön !!!

Frontferkel
28.01.2014, 17:33
Grund für die Hinrichtung?

Er hat sich dem Befehl Stalins die Zivilbevölkerung nicht zu evakuieren , insbesondere der Kinder widersetzt . Er hat Tausende Kinder über das Eis des Ladogasee in Sicherheit bringen lassen .
Den Rest der Tragödie lies selbst nach , oder Google nach entsprechenden Nachweisen .

Alter Preuße
28.01.2014, 17:40
Was ich nicht ganz kapiere: Wenn Hitler Schuld ist an der Vernichtung Deutschlands (weil er nicht früh genug kapitulierte), warum ist Stalin dann eigentlich nicht Schuld an der Blockade Leningrads? :? Fragen über Fragen ...

Zumal Stalin die Evakuierung der sowj. Bevölkerung strikt verbot und damit die humanitäre Katastrophe provozierte. Es war klar, daß die Sowjets die Millionenstadt mitten im Kampfgebiert nicht werden versorgen können. Aber was scherte Stalin eine Million toter Zivilsten ?

herberger
28.01.2014, 18:01
Auch wenn Leningrad und Stalingrad für die Angreifer und Verteidiger prestige Objekte waren,so waren der Angriff oder Verteidigung beider Orte militär.vertretbar,das einzige was nicht vertretbar war die Weigerung der Evakuierung der Zivil Bevölkerung.

Intolerist
28.01.2014, 18:05
Zumal Stalin die Evakuierung der sowj. Bevölkerung strikt verbot und damit die humanitäre Katastrophe provozierte. Es war klar, daß die Sowjets die Millionenstadt mitten im Kampfgebiert nicht werden versorgen können. Aber was scherte Stalin eine Million toter Zivilsten ?

Genauso wenig wie für Hitler die Zivilisten zählten. Berlin hätte ja bis zum letzten Mann, Frau und Kind verteidigt werden sollen genauso wie der Rest des Landes.

Für Stalin waren die toten Zivilisten von Stalingrad eine gelungene Propaganda um dem Volk zu zeigen wie die Deutschen sind. Die beiden Schnurbärte haben sich da nicht viel gegeben.

tosh
28.01.2014, 18:17
Er hat sich dem Befehl Stalins die Zivilbevölkerung nicht zu evakuieren , insbesondere der Kinder widersetzt . Er hat Tausende Kinder über das Eis des Ladogasee in Sicherheit bringen lassen .
Den Rest der Tragödie lies selbst nach , oder Google nach entsprechenden Nachweisen .
Oh, vielen Dank.

Cybeth
28.01.2014, 18:21
Wenn ich so ein Schwachsinn immer höre, Gedenken der Opfer des WW2, Auschwitz usw... damit so etwas nie wieder passiert. Sowas kann in jedem Land der Erde auch passieren und es wird irgendwann wieder irgendwo passieren.

Mittelfrank
28.01.2014, 19:07
Die 900 Tage von Leningrad
http://www.youtube.com/watch?v=0PWIEXTdg80


Bereits Ende 1939 hat Heinrich Himmler ein Gesamtkonzept zur Germanisierungspolitik in den besetzten Ostgebieten in Auftrag gegeben. Unter der Federführung des Agrarwissenschaftlers und SS-Standartenführers Konrad Meyer entsteht der »Generalplan Ost«, der Himmler 1942 schließlich vorgelegt wird: Innerhalb von 20 Jahren soll ein Gebiet mit rund fünf Millionen Deutschen besiedelt werden, dessen Grenze im Norden bis Leningrad und im Süden bis zur Krim reicht. Gleichzeitig will man rund 50 Millionen Einheimische »nach dem Osten« oder »nach Westsibirien« vertreiben, um die diagnostizierte »Übervölkerung« zu reduzieren. Eine wirklich durchdachte Konzeption zur Beherrschung und Kolonisierung des sowjetischen Raumes fehlt jedoch sowohl der politischen als auch der militärischen Führung. Fest steht nur, dass der neue »Lebensraum« dauerhaft germanisiert werden soll.

Dem Gebiet um das ehemalige St. Petersburg, das die Nationalsozialisten mit dem alten schwedischen Namen »Ingermanland« bezeichnen, spricht der »Generalplan Ost« dabei eine »überragende Aufgabe« zu, denn es liege »an der vordersten Front des deutschen Volkstums gegenüber dem Russen- und Asiatentum« und habe deshalb »eine besondere Reichsaufgabe« zu erfüllen: »Hier soll in vollkommen fremder Umwelt deutsches Volkstum mit dem Boden verwurzelt und in seinem biologischen Bestand für die Dauer gesichert werden.« Die Stadtbevölkerung müsse dafür von 3,2 Millionen auf 200.000 zurückgehen. In den Nachkriegsberechnungen des »Generalplans Ost« kommt die Leningrader Zivilbevölkerung bereits nicht mehr vor.

tabasco
28.01.2014, 19:39
Wer will soll sich erinnern. Mich persönlich interessiert es nicht. Die Preiserhöhung im Supermarkt ist viel interessanter !

Klar. Für Dich ist auch Baudelaire und Bordell das Gleiche.

Sprecher
28.01.2014, 19:46
Genauso wenig wie für Hitler die Zivilisten zählten. Berlin hätte ja bis zum letzten Mann, Frau und Kind verteidigt werden sollen genauso wie der Rest des Landes.
.

Aber die sinnlose Verteidigung Warschaus 1939 war natürlich heldenhaft, nech?

Wolf Fenrir
28.01.2014, 19:50
Damit auch die Forengemeinde eingenk des wichtigen Jahrestages sich besinne:

70. Jahrestag der Befreiung Leningrads und 69. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Never forget, no pasaran. Erinnerung an das mörderische Nazi-Regime &c &c

Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:

Zum 100. Jahrestag der " Befreiung " werden sie in ihrem Schuldkult Wahn Gebäude , Straßen jegliche sichtbare Infrastruktur die in diesen " schlimmen " Jahren gebaut wurde Schleifen...

Und an diesen Stellen Schuldkult Monumente errichten an denen sie winselnd jeden Tag auf die Knie fallen und die Welt um Vergebung bitten :kotz::kotz::kotz::wand::wand::wand:

PS: Vorausgesetzt es gibt zu diesem " Jahrestag " die BRD noch ??? :?

Intolerist
28.01.2014, 19:53
Aber die sinnlose Verteidigung Warschaus 1939 war natürlich heldenhaft, nech?


Was genau meinst? Was war da schon Heldenhaft beim Angriff auf Polen? Nichts

sibilla
28.01.2014, 20:16
Lass 3sat aus dem Spiel. Die haben passend zum Thema gestern eine Doku über die Geschichte der Überwachung der Bundesrepublik Deutschland gezeigt. So schuldkultig ist der Sender nicht.

wann? wieder mal mitten in der nacht, wenn es keiner sieht?

vergiß es, diese sender 3sat, phoenix und konsorten gleichen sich täglich! dem mainstream und der polcor an.

ich verfolge das schon jahrelang.

es ist einfach nur noch traurig, was in dieser bunzelrepublik und gleichzeitig in ganz europa abläuft. :hd:

grüßle s.

Arnold
28.01.2014, 20:46
Damit auch die Forengemeinde eingenk des wichtigen Jahrestages sich besinne:

70. Jahrestag der Befreiung Leningrads und 69. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Never forget, no pasaran. Erinnerung an das mörderische Nazi-Regime &c &c

Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:


Es war Gedenktag, nicht Bußtag! Das hast du also völlig missverstanden. :auro:

Frontferkel
28.01.2014, 21:09
Vor allem Nazidödel und Ewiggestrige kochen ja diesen " Schuldkult " immer wieder gerne auf.
Es ist aber kein Schuldkult, sondern es ist das Gedenken an schlimmste Verbrechen die da begangen wurden.

Hä , was für Verbrechen ? Die Wehrmacht hat die Stadt nicht einmal betreten . Die Hungertoten kann sich der große Generalissimus an die Blutrote Fahne heften . Er hat den Verbleib der Zivilbevölkerung angeordnet und die Evakuierung bei Androhung der Todesstrafe verboten .
Also verbreite hier mal keine Knoppschen Propagandalügen .COLOR]

Affenpriester
28.01.2014, 23:32
Nö.
Vor Deppen und Dummschwätzern stelle ich mich nie vor.

Aber diskutieren willst du mit diesen "Deppen" oder was?

Drache
28.01.2014, 23:45
Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das Schicksal der Leningrader viel mehr als der Holocaust.

Irgendwer sagte mir mal: "Ja, die Russen, das war schlimm, aber die haben sich ja wenigstens noch gewehrt,
nicht wie die armen Juden, welche sich kampflos haben vernichten lassen!"

Da muss ich ehrlich gestehen, dass mir ein Gegner, der tapfer um seine Heimat kämpft und dafür in den Tod
geht, tausendmal lieber ist, und meinen Respekt hat, als Leute, die sich wie Lämmer zur Schlachtbank haben
führen lassen. Das sieht die israelische Jugend und Leute in meinem Alter (also Ende 30) genauso. Sie nennen
die Holocaustüberlebenden zum Teil sogar feige...

Anstatt dem bescheuerten Holocaust zu Gedenken, wäre es ein schöner Zug gewesen, in Leningrad/Sankt Petersburg
einen Kranz niederzulegen.

Die Russen haben in dem Krieg 25 Millionen Menschen verloren und jammern nicht mal im Ansatz, anders als eine
Bevölkerungsgruppe, welche bis heute Kapital daraus schlägt!

Heifüsch
28.01.2014, 23:49
Damit auch die Forengemeinde eingenk des wichtigen Jahrestages sich besinne:

70. Jahrestag der Befreiung Leningrads und 69. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Never forget, no pasaran. Erinnerung an das mörderische Nazi-Regime &c &c

Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:

Hm...., sind die Deutschen damals eigentlich mit nem Touristenvisum nach Leningrad gereist? Ich hab´das irgendwie anders in Erinnerung... >%.(

Lichtblau
29.01.2014, 00:54
Dann hätte Deutschland mit einer vorgezogenen Kapitulation eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Menschenopfern verhindern können.

"Bedingungslose Kapitulation" bedeutete den Tod für die Naziführer.

Würdest du dein Leben hergeben um das Leben von ein paar hunderttausend Menschen zu retten?

OneDownOne2Go
29.01.2014, 00:59
"Bedingungslose Kapitulation" bedeutete den Tod für die Naziführer.

Würdest du dein Leben hergeben um das Leben von ein paar hunderttausend Menschen zu retten?

Welche Alternative rechnest du dir denn aus? Bei einem sicher verlorenen Krieg, sind die auch nicht eben "rosig". Und wir wollen auch nicht vergessen, dass diese Männer bedenkenlos von Millionen deutscher Soldaten eben dieses Opfer wie selbstverständlich verlangt hatten.

Lichtblau
29.01.2014, 01:01
Welche Alternative rechnest du dir denn aus? Bei einem sicher verlorenen Krieg, sind die auch nicht eben "rosig". Und wir wollen auch nicht vergessen, dass diese Männer bedenkenlos von Millionen deutscher Soldaten eben dieses Opfer wie selbstverständlich verlangt hatten.

verstehe die frage nicht

OneDownOne2Go
29.01.2014, 01:07
verstehe die frage nicht

Du sagst "Die NS-Führer wussten, dass Kapitulation ihren Tod bedeutet", und das stimmt. Aber der Tod wartet auch auf sie, wenn der Krieg ohne Kapitulation endet, einfach durch Zusammenbruch der letzten Trümmer von Heer, Luftwaffe und Marine. Und der Krieg war Anfang 1944 sicher verloren, auf was hofften die NS-Größen also noch, wenn sie den sinnlosen Kampf fortsetzten? Ein paar Monate mehr?

Und es waren nicht "Hunderttausende" Deutsche Soldaten und Zivilisten, die nach Anfang 1944 noch gestorben sind, es waren über 2 Millionen Soldaten und mindestens die doppelte Zahl Zivilisten.

Lichtblau
29.01.2014, 02:19
Du sagst "Die NS-Führer wussten, dass Kapitulation ihren Tod bedeutet", und das stimmt. Aber der Tod wartet auch auf sie, wenn der Krieg ohne Kapitulation endet, einfach durch Zusammenbruch der letzten Trümmer von Heer, Luftwaffe und Marine. Und der Krieg war Anfang 1944 sicher verloren, auf was hofften die NS-Größen also noch, wenn sie den sinnlosen Kampf fortsetzten? Ein paar Monate mehr?

Und es waren nicht "Hunderttausende" Deutsche Soldaten und Zivilisten, die nach Anfang 1944 noch gestorben sind, es waren über 2 Millionen Soldaten und mindestens die doppelte Zahl Zivilisten.

ich würde alles erdenkliche tun, um mein leben zu retten, auch wenns nur ein paar monate sind.

man kann natürlich argumentieren, die naziführer sind schuld an der späten kapitulation, aber man kann ebenso argumentieren, dass die allierten mit ihrer forderung nach bedingungsloser kapitulation millionen menschenleben auf dem gewissen haben.
reine frage des maßstabs den man anlegt.

Quo vadis
29.01.2014, 03:42
Vor allem Nazidödel und Ewiggestrige kochen ja diesen " Schuldkult " immer wieder gerne auf.
Es ist aber kein Schuldkult, sondern es ist das Gedenken an schlimmste Verbrechen die da begangen wurden.

Mir wäre nicht bekannt dass man in Israel an jüdische Verbrechen gegenüber anderen Volksgruppen erinnert. Stattgefunden zu Zeiten von Thora und Talmud.

http://waganord.wordpress.com/2013/01/11/die-ausrottung-der-kanaaniter/

http://www.eslam.de/begriffe/e/esther.htm

Ester und Mordechai, mittlerweile mit königlichem Siegel bevollmächtigt, erlassen ein zweites Dekret, dass genau das Gegenteil des ersten vorsieht, nämlich die Vernichtung aller Feinde der Juden durch die Juden selbst. Auf Anweisung Mordechais versammeln sich die Juden in allen Städten und töten ihre Feinde mit dem Schwert. Durch das zweite Dekret eingeschüchtert, wagt auch niemand sich gegen sie zu wehren oder sie zu behindern. Um nicht Opfer dieser Massenhinrichtung zu werden, bekennen sich viele Nichtjuden sogar zum Judentum. Im ganzen Reich werden an zwei Tagen über 75.000 Männer getötet. So wird aus dem geplanten Pogrom an Juden ein Massenmord an den Feinden der Juden.

Zur Erinnerung an ihre Rettung durch Ester feiern die Juden das Purimfest. Purim bedeutet "Steine". Haman habe ein Steinorakel konsultiert, um den optimalen Zeitpunkt der Judenvernichtung zu ermitteln. Das Orakel erfüllte sich aber in gegenteiliger Form.


Im Grunde ist das das Fundament Israels, nicht der Holo in Europa.

Quo vadis
29.01.2014, 03:58
Die Festungen Breslau Königsberg Kurland das waren natürlich verblendete Nazis und keine Helden.

Wenn ich mir so durch die Medien lese oder schaue dann bekommt man den Eindruck die Blödheit feiert wahre Triumpfe,scheinbar greift man beim Thema Leningrad auf DDR Material zurück.


Wäre besser gewesen Deutschland wäre nach dem 2. WK nie wieder auf die Beine gekommen, da würden sich bestimmte Völker, bzw. Länder heute selber die Haare vom Kopf fressen als Nachgeborene hierzulande mit ihrer Geschichtsklitterung im Würgegriff zu halten und damit dreist Gefälligkeit zu erpressen.

Marlen
29.01.2014, 06:14
Diese Gedenktage sind ein Schmarrn .... Zwangsgedenken ist Mist, egal für was oder wen.

Es muss von Herzen kommen und gewollt sein und dann geht das - für sich allein - am
Ehrlichsten und Besten!

Wenn man bei so einer Gedenkstunde - aus Versehen in den Sender zappt .... da hocken sie alle
in Schwarz mit betröppelter, betroffener Miene ... und einpaar quälen eine Geige kaputt :auro:
....... und am nächsten Tag schicken sie Soldaten in ferne Länder zum Töten und Getötet werden ....

Pack, Elendigliches!

In den Mixer!

herberger
29.01.2014, 08:07
Den letzten 27.1. gab es im Bundestag eine Gedenkversammlung zum Holo,am gleichen Tage empfing die Kanzlerin den ehemaligen ägypt.Präsidenten und Holo Leugner Mursi mit allen militär.Ehren.

Rabodo
29.01.2014, 10:19
Es war Gedenktag, nicht Bußtag! Das hast du also völlig missverstanden. :auro:

Genauso ist es.
Vollste Zustimmung.

Rabodo
29.01.2014, 10:22
Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das Schicksal der Leningrader viel mehr als der Holocaust.
Irgendwer sagte mir mal: "Ja, die Russen, das war schlimm, aber die haben sich ja wenigstens noch gewehrt,
nicht wie die armen Juden, welche sich kampflos haben vernichten lassen!"
Da muss ich ehrlich gestehen, dass mir ein Gegner, der tapfer um seine Heimat kämpft und dafür in den Tod
geht, tausendmal lieber ist, und meinen Respekt hat, als Leute, die sich wie Lämmer zur Schlachtbank haben
führen lassen. Das sieht die israelische Jugend und Leute in meinem Alter (also Ende 30) genauso. Sie nennen
die Holocaustüberlebenden zum Teil sogar feige...

Anstatt dem bescheuerten Holocaust zu Gedenken, wäre es ein schöner Zug gewesen, in Leningrad/Sankt Petersburg
einen Kranz niederzulegen.
Die Russen haben in dem Krieg 25 Millionen Menschen verloren und jammern nicht mal im Ansatz, anders als eine
Bevölkerungsgruppe, welche bis heute Kapital daraus schlägt!

Das ist mit Abstand das dümmste was jemand je zu dem Thema geschrieben hat.
Denn in Leningrad waren auch Sowjet-Soldaten, es gab Waffen.
Die Juden die in die KZ kamen waren unbewaffnete, rechtlos gemachte Zivilisten.

Rabodo
29.01.2014, 10:28
"Bedingungslose Kapitulation" bedeutete den Tod für die Naziführer.
Würdest du dein Leben hergeben um das Leben von ein paar hunderttausend Menschen zu retten?

Allein das Verhalten der Naziführer ende 1944 und in 1945 zeigt doch welche Feiglinge und Versager das waren.
Denkt nur mal an die vielen Goldfasane oder Generale wie Schörner die stiften gingen, aber von den Soldaten verlangten bis zum letzten zu kämpfen.
Und dann die Drecksäue Göhring und Himmler die ja in den Tagen nach der Kapitulation noch meinten sie könnten sich eine neue Politkarriere aufbauen.

Marlen
29.01.2014, 11:20
Allein das Verhalten der Naziführer ende 1944 und in 1945 zeigt doch welche Feiglinge und Versager das waren.
Denkt nur mal an die vielen Goldfasane oder Generale wie Schörner die stiften gingen, aber von den Soldaten verlangten bis zum letzten zu kämpfen.
Und dann die Drecksäue Göhring und Himmler die ja in den Tagen nach der Kapitulation noch meinten sie könnten sich eine neue Politkarriere aufbauen.
Meinst den Göring, der immer vor dem Kleiderschrank stand und Unterhemden
zu Oberhemden beförderte?

Rabodo
29.01.2014, 13:35
Meinst den Göring, der immer vor dem Kleiderschrank stand und Unterhemden
zu Oberhemden beförderte?

Genau den.
Sorry für den Schreibfehler.

Lichtblau
29.01.2014, 13:38
Allein das Verhalten der Naziführer ende 1944 und in 1945 zeigt doch welche Feiglinge und Versager das waren.
Denkt nur mal an die vielen Goldfasane oder Generale wie Schörner die stiften gingen, aber von den Soldaten verlangten bis zum letzten zu kämpfen.
Und dann die Drecksäue Göhring und Himmler die ja in den Tagen nach der Kapitulation noch meinten sie könnten sich eine neue Politkarriere aufbauen.

mmmhhh, am eigenen Leben hängen ist feige?

tosh
29.01.2014, 15:00
Hä , was für Verbrechen ? Die Wehrmacht hat die Stadt nicht einmal betreten . Die Hungertoten kann sich der große Generalissimus an die Blutrote Fahne heften . Er hat den Verbleib der Zivilbevölkerung angeordnet und die Evakuierung bei Androhung der Todesstrafe verboten .
Also verbreite hier mal keine Knoppschen Propagandalügen .COLOR]
Wie ich hier lernte, hat er nicht nur angedroht! :128:

tosh
29.01.2014, 15:04
Du sagst "Die NS-Führer wussten, dass Kapitulation ihren Tod bedeutet", und das stimmt.* Aber der Tod wartet auch auf sie, wenn der Krieg ohne Kapitulation endet, einfach durch Zusammenbruch der letzten Trümmer von Heer, Luftwaffe und Marine. Und der Krieg war Anfang 1944 sicher verloren, auf was hofften die NS-Größen also noch, wenn sie den sinnlosen Kampf fortsetzten? Ein paar Monate mehr?

Und es waren nicht "Hunderttausende" Deutsche Soldaten und Zivilisten, die nach Anfang 1944 noch gestorben sind, es waren über 2 Millionen Soldaten und mindestens die doppelte Zahl Zivilisten.
*Die haben noch auf Hitlers Wunderwaffe gehofft.

tosh
29.01.2014, 15:06
ich würde alles erdenkliche tun, um mein leben zu retten, auch wenns nur ein paar monate sind.

man kann natürlich argumentieren, die naziführer sind schuld an der späten kapitulation, aber man kann ebenso argumentieren, dass die allierten mit ihrer forderung nach bedingungsloser kapitulation millionen menschenleben auf dem gewissen haben.
reine frage des maßstabs den man anlegt.

Ja. Wohin bedingungslose Kapitulation führen kann sah man ja nach 1918: -----> Hitler!

luis_m
29.01.2014, 15:07
Allein das Verhalten der Naziführer ende 1944 und in 1945 zeigt doch welche Feiglinge und Versager das waren.
Denkt nur mal an die vielen Goldfasane oder Generale wie Schörner die stiften gingen, aber von den Soldaten verlangten bis zum letzten zu kämpfen.
Und dann die Drecksäue Göhring und Himmler die ja in den Tagen nach der Kapitulation noch meinten sie könnten sich eine neue Politkarriere aufbauen.

Ein gewisser Richard von Weizsäcker, der sich selbst demobilisierte, sprich desertierte und seine Kameraden feige im Stich ließ, brachte es sogar zum Bundespräsidenten.

Affenpriester
29.01.2014, 15:15
Ein gewisser Richard von Weizsäcker, der sich selbst demobilisierte, sprich desertierte und seine Kameraden feige im Stich ließ, brachte es sogar zum Bundespräsidenten.

Der heutige steht ihm in nichts nach...

Rabodo
29.01.2014, 15:21
mmmhhh, am eigenen Leben hängen ist feige?

Nein.
Aber andere auffordern bis zum Tod weiterzukämpfen und selbst stiften zu gehen, das ist feige.

Rabodo
29.01.2014, 15:27
Ein gewisser Richard von Weizsäcker, der sich selbst demobilisierte, sprich desertierte und seine Kameraden feige im Stich ließ, brachte es sogar zum Bundespräsidenten.

Weizäcker war " nur " Hauptmann, er war verwundet und wusste das der Krieg verloren war.
Ausserdem verlangte er von niemanden das der weiterkämpfen sollte.
Es gab auch Wehrmachtsoffiziere die stellten kurz vor dem Ende ihren Soldaten Entlassungspapiere aus, die hatten Mut.

luis_m
29.01.2014, 15:43
Weizäcker war " nur " Hauptmann, er war verwundet und wusste das der Krieg verloren war.
Ausserdem verlangte er von niemanden das der weiterkämpfen sollte.
Es gab auch Wehrmachtsoffiziere die stellten kurz vor dem Ende ihren Soldaten Entlassungspapiere aus, die hatten Mut.

Nun so ganz einfach und ungeschoren wollen wir den Herrn Adeligen nun doch nicht entlassen.

Hier was zum Lesen, ein Teil der Wahrheit dieses verkommenen Subjekts.

http://jungefreiheit.de/service/archiv/?www.jf-archiv.de/archiv07/200723060153.htm?jfiframe

tosh
29.01.2014, 16:00
Den letzten 27.1. gab es im Bundestag eine Gedenkversammlung zum Holo,am gleichen Tage empfing die Kanzlerin den ehemaligen ägypt.Präsidenten und Holo Leugner Mursi mit allen militär.Ehren.
Den hat nur einer seiner Mitarbeiter geleugnet, aber wohl mit Muris Rückendeckung.
Das Merkel weiß nicht alles, zB ist das Internet Neuland für sie.

Rabodo
29.01.2014, 16:03
Nun so ganz einfach und ungeschoren wollen wir den Herrn Adeligen nun doch nicht entlassen.

Hier was zum Lesen, ein Teil der Wahrheit dieses verkommenen Subjekts.

http://jungefreiheit.de/service/archiv/?www.jf-archiv.de/archiv07/200723060153.htm?jfiframe

Na ja auch der Artikel der JF ist voller Vermutungen.

Vereinfacht gefragt, warum sollte einer damals in der Situation nicht jede Möglichkeit ( wie die leichte Verwundung ) nutzen um sich dünne zu machen?
Also ich hätte das gemacht.

Shahirrim
29.01.2014, 16:25
Na ja auch der Artikel der JF ist voller Vermutungen.

Vereinfacht gefragt, warum sollte einer damals in der Situation nicht jede Möglichkeit ( wie die leichte Verwundung ) nutzen um sich dünne zu machen?
Also ich hätte das gemacht.
Klar, war ja zu erwarten! Das finde ich aber gar nicht mal so schlecht, denn wenn dieser Geist gefördert wird, kann die BRD wenigstens keinen Widerstand bei einer echten Revolte leisten.

Simplex
29.01.2014, 16:43
Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das Schicksal der Leningrader viel mehr als der Holocaust.

Irgendwer sagte mir mal: "Ja, die Russen, das war schlimm, aber die haben sich ja wenigstens noch gewehrt,
nicht wie die armen Juden, welche sich kampflos haben vernichten lassen!"

Da muss ich ehrlich gestehen, dass mir ein Gegner, der tapfer um seine Heimat kämpft und dafür in den Tod
geht, tausendmal lieber ist, und meinen Respekt hat, als Leute, die sich wie Lämmer zur Schlachtbank haben
führen lassen. Das sieht die israelische Jugend und Leute in meinem Alter (also Ende 30) genauso. Sie nennen
die Holocaustüberlebenden zum Teil sogar feige...

Anstatt dem bescheuerten Holocaust zu Gedenken, wäre es ein schöner Zug gewesen, in Leningrad/Sankt Petersburg
einen Kranz niederzulegen.

Die Russen haben in dem Krieg 25 Millionen Menschen verloren und jammern nicht mal im Ansatz, anders als eine
Bevölkerungsgruppe, welche bis heute Kapital daraus schlägt!

Das ist mit Abstand das dümmste was jemand je zu dem Thema geschrieben hat.
Denn in Leningrad waren auch Sowjet-Soldaten, es gab Waffen.
Die Juden die in die KZ kamen waren unbewaffnete, rechtlos gemachte Zivilisten.
Genau so muss man das sehen und beurteilen!

Man muss nur an das 'Warschauer Ghetto' denken und den Aufstand (19.April bis 16.Mai 1943) der Juden gegen ihre Deportation ins Nazi-Vernichtungslager Treblinka.
Hier kämpften die fast unbewaffnete Juden gegen 2000 SS-Soldaten und Polizeikräften und leisteten ihnen fast vier Wochen einen erbitterten Widerstand ....der nur mit Brandbomben, Flammenwerfern und dem Einsatz von Panzern
und Fliegerangriffen niedergeschlagen werden konnte!

Also, Drache schreib nicht solch Mist!

Ruy
29.01.2014, 16:45
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Die russischen Soldaten haben ja vor 69 Jahren sehr interessante authentische Fotos von der Befreiung gemacht.
Ich stelle hier aber keines ein, ich möchte nicht schon wieder gesperrt werden.
Auch Berichte über die nicht minder interessanten Totenbücher aus Auschwitz, die vor 23 Jahren die Russen veröffentlichten, werden hier nicht gerne gesehen. :auro:

Tust du schon wieder böse Anspielungen machen?

Frontferkel
29.01.2014, 18:56
Hm...., sind die Deutschen damals eigentlich mit nem Touristenvisum nach Leningrad gereist? Ich hab´das irgendwie anders in Erinnerung... >%.(
Hallo Füsch , das ist ein bißchen zu kurz gedacht . Vergiss nicht die geschichtlichen Hintergründ die zu diesem Unseligen Krieg geführt haben .

Heifüsch
29.01.2014, 19:34
Hallo Füsch , das ist ein bißchen zu kurz gedacht . Vergiss nicht die geschichtlichen Hintergründ die zu diesem Unseligen Krieg geführt haben .

Nun ja, das ist aber kein Grund, Zivilisten verhungern zu lassen. So viel preussische Ehre sollte schon sein >&.(

hagelschauer
29.01.2014, 19:51
Allein das Verhalten der Naziführer ende 1944 und in 1945 zeigt doch welche Feiglinge und Versager das waren.
Denkt nur mal an die vielen Goldfasane oder Generale wie Schörner die stiften gingen, aber von den Soldaten verlangten bis zum letzten zu kämpfen.
....

Ein paar Zeilen später dann:


.....
Vereinfacht gefragt, warum sollte einer damals in der Situation nicht jede Möglichkeit ( wie die leichte Verwundung ) nutzen um sich dünne zu machen?
Also ich hätte das gemacht.

herberger
29.01.2014, 19:56
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Die russischen Soldaten haben ja vor 69 Jahren sehr interessante authentische Fotos von der Befreiung gemacht.
Ich stelle hier aber keines ein, ich möchte nicht schon wieder gesperrt werden.
Auch Berichte über die nicht minder interessanten Totenbücher aus Auschwitz, die vor 23 Jahren die Russen veröffentlichten, werden hier nicht gerne gesehen. :auro:

Die Sowjets fingen erst im März 1945 an filmische Propaganda über Auschwitz zu machen,nach der Befreiung von Auschwitz war nur ein Kameramann anwesend für kleines Kino,im Gegensatz zu den Allierten die gleich mit Propaganda Kompanien anrückten und mit Hollywood Regiseure.

Affenpriester
29.01.2014, 20:02
Die Sowjets fingen erst im März 1945 an filmische Propaganda über Auschwitz zu machen,nach der Befreiung von Auschwitz war nur ein Kameramann anwesend für kleines Kino,im Gegensatz zu den Allierten die gleich mit Propaganda Kompanien anrückten und mit Hollywood Regiseure.

Israel musste ja vorbereitet werden. :sage nichts:

herberger
29.01.2014, 20:20
Israel musste ja vorbereitet werden. :sage nichts:

Aus einer brit TV Doku in etwa

"Was fiel den Sowjets nur ein als sie im März 1945 pausbäckige Kinder in überlangen Pyjamas zeigten".

Beobachter
29.01.2014, 21:04
Da ja diesen Sommer der Ausbruch des ersten Weltkrieges sich zum hundertsten Mal nähert, bedeutet das also vielleicht, das die "Unternehmen-Barbarossa-Gedenkwochen" dieses Jahr ausfallen? :?

Arnold
29.01.2014, 21:12
Und wer befreit uns? Keine Sau, müssen wir wieder alleine machen, wie gewohnt...


Schau an, ihr schreibt wohl wieder mal in völliger Selbstüberschätzung im majestätischen Plural? :D

Aber lasst euch sagen: ihr würdet euch nur wundern, wenn ihr in einer anderen als unserer freiheitlichen Gesellschaft leben müsstet. In autoritären Gesellschaften würdet ihr nicht "befreit", sondern ihr bekämt ganz gewöhnlich "auf’s Maul"!

Affenpriester
29.01.2014, 21:16
Schau an, ihr schreibt wohl wieder mal in völliger Selbstüberschätzung im majestätischen Plural? :D

Aber lasst euch sagen: ihr würdet euch nur wundern, wenn ihr in einer anderen als unserer freiheitlichen Gesellschaft leben müsstet. In autoritären Gesellschaften würdet ihr nicht "befreit", sondern ihr bekämt ganz gewöhnlich "auf’s Maul"!


Mit uns meine ich in diesem Falle keine besondere Gruppe, sondern auch dich (auch wenn du nicht befreit werden willst). Ich trete damit auch für dich ein.
Aber ich weiß, eine Ratte gewöhnt sich irgendwann ans Labor, würde sie draußen doch glatt verhungern.

Jetzt mussteste aber suchen um etwas von mir im Plural zu finden, was? Und dann geht dir da in der ganzen Freude glatt der Kontext verloren.

Beobachter
29.01.2014, 21:20
Arnolds Versuche um Aufmerksamkeit werden auch immer platter. :haha:

tosh
29.01.2014, 23:37
Nun ja, das ist aber kein Grund, Zivilisten verhungern zu lassen. So viel preussische Ehre sollte schon sein >&.(
Man sollte auch des Bürgermeisters gedenken, den Stalin töten ließ. weil er KInder aud Leningrad evakuierte!

Heifüsch
29.01.2014, 23:55
Man sollte auch des Bürgermeisters gedenken, den Stalin töten ließ. weil er KInder aud Leningrad evakuierte!
Sowjets und Nazis nahmen sich da nicht viel, was die Verachtung der Menschlichkeit betrifft. Der Zweite Weltkrieg war jedenfalls der erste großangelegte Vernichtungskrieg gegen die Zivilbevölkerung und deswegen sind alle Kriegsbeteiligten entsprechend zur Verantwortung zu ziehen.

tosh
30.01.2014, 00:45
Sowjets und Nazis nahmen sich da nicht viel, was die Verachtung der Menschlichkeit betrifft. Der Zweite Weltkrieg war jedenfalls der erste großangelegte Vernichtungskrieg gegen die Zivilbevölkerung und deswegen sind alle Kriegsbeteiligten entsprechend zur Verantwortung zu ziehen.
Nun, die Sieger glauben zwar, dass sie für den Bombenholocaust an deutschen und japanischen Zivilisten nie bestraft werden,
aber abwarten - Gottes Mühlen arbeiten zwar langsam aber trefflich fein.
Der Bombenholocaust hatte ein Vielfaches der Opfer des KZ-Holocausts, deshalb sollte vor allem an dessen Opfer gedacht werden!

Hier weniger bekannt:

Bomben-Holocaust in Japan

Am Ende dieses Terrors, zu dem die beiden Atombomben lediglich 3% der zerstörten Fläche beigetragen haben, waren alle japanischen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern und viele Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern dem Erdboden gleichgemacht. Die Tabelle zeigt den Grad der Zerstörung japanischer Städte, die den Massenbombardements der B 29-Bomber ausgesetzt waren, also ohne die Atombomben-Opfer Hiroshima und Nagasaki.
In nur 5 Monaten zwischen Mitte März und Mitte August 1945 gelang es den USA durch ihren Bomben-Holocaust (der Begriff wird von Caidin selbst verwendet, S. 7, 10, 113, 149, 154f.),
Japan zweimal so viele Zivilverluste zuzufügen, wie es im ganzen Krieg Soldaten im Felde verloren hatte.
http://www.deutsche-zeitung.com/Vorhof/Redaktion_1/Der_Bombenterror/Japan/body_japan.html

Heifüsch
30.01.2014, 00:52
Nun, die Sieger glauben zwar, dass sie für den Bombenholocaust an deutschen und japanischen Zivilisten nie bestraft werden,
aber abwarten - Gottes Mühlen arbeiten zwar langsam aber trefflich fein.
Der Bombenholocaust hatte ein Vielfaches der Opfer des KZ-Holocausts, deshalb sollte vor allem an dessen Opfer gedacht werden!

Hier weniger bekannt:

Bomben-Holocaust in Japan

Am Ende dieses Terrors, zu dem die beiden Atombomben lediglich 3% der zerstörten Fläche beigetragen haben, waren alle japanischen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern und viele Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern dem Erdboden gleichgemacht. Die Tabelle zeigt den Grad der Zerstörung japanischer Städte, die den Massenbombardements der B 29-Bomber ausgesetzt waren, also ohne die Atombomben-Opfer Hiroshima und Nagasaki.
In nur 5 Monaten zwischen Mitte März und Mitte August 1945 gelang es den USA durch ihren Bomben-Holocaust (der Begriff wird von Caidin selbst verwendet, S. 7, 10, 113, 149, 154f.),
Japan zweimal so viele Zivilverluste zuzufügen, wie es im ganzen Krieg Soldaten im Felde verloren hatte.
http://www.deutsche-zeitung.com/Vorhof/Redaktion_1/Der_Bombenterror/Japan/body_japan.html

Den Begriff "Bombenholocaust" würde ich niemals in den Mund nehmen. Aber ideologieausdrucksbereinigt hast du natürlich recht. Hiroshima und Nagasaki sowie Dresden werden im Gegensatz zum Massenmord an den Juden leider immer noch kleingeredet und das darf einfach nicht sein.

Affenpriester
30.01.2014, 00:54
Den Begriff "Bombenholocaust" würde ich niemals in den Mund nehmen. Aber ideologieausdrucksbereinigt hast du natürlich recht. Hiroshima und Nagasaki sowie Dresden werden im Gegensatz zum Massenmord an den Juden leider immer noch kleingeredet und das darf einfach nicht sein.

Auch eine Art Holocaustleugnung, merkwürdigerweise steht die nicht unter Strafe.

Heifüsch
30.01.2014, 00:59
Auch eine Art Holocaustleugnung, merkwürdigerweise steht die nicht unter Strafe.

Vielleicht steht es irgendwann unter Strafe, diese Dinge überhaupt zu erwähnen <8´(

Affenpriester
30.01.2014, 01:02
Vielleicht steht es irgendwann unter Strafe, diese Dinge überhaupt zu erwähnen <8´(

Würde mich nicht wundern, wenn dem irgendwann so wäre. Man wird es als Auschwitzrelativierung bezeichnen, als Relativierung eines Verbrechens mit einer notwendigen Maßnahme.
Man wird eher die Holocaustleugnung ausweiten auf Dresden und alliierte Kriegsverbrechen. Denn, wie Schüler heute beigebracht bekommen, war all das notwendig um die Judenvergasungen zu stoppen. :crazy:

tosh
30.01.2014, 11:45
Den Begriff "Bombenholocaust" würde ich niemals in den Mund nehmen. Aber ideologieausdrucksbereinigt hast du natürlich recht. Hiroshima und Nagasaki sowie Dresden werden im Gegensatz zum Massenmord an den Juden leider immer noch kleingeredet und das darf einfach nicht sein.
Das kannst du ruhig tun, der berühmte US-Schriftsteller Martin Caiden hat's vorgemacht (google "Caidin Bombenholocaust"):



Bombenholocaust - Der Crypto-Jude und andere Schweinereien... (http://www.globalecho.org/tag/bombenholocaust/)
www.globalecho.org/tag/ (http://www.globalecho.org/tag/)bombenholocaust/‎
04.08.2013 - Nachlese zum Bombenholocaust in Dresden 13. ..... Martin Caidin gab in seinem hervorragenden Werk The Night Hamburg Died (Die Nacht, ...
Der Alliierte Bombenholocaust - Forum - Sitemap (http://archive.is/SI5Un)
archive.is/SI5Un‎
06.05.2013 - "Bomben-Holocaust" ,nichts bezeichnet treffender diese ...... Martin Caidin gab in seinem hervorragenden Werk The Night Hamburg Died (Die ...
Full text of "Vierteljahreshefte-fuer-freie-Geschichtsforschung-1997-3" (http://archive.org/stream/Vierteljahreshefte-fuer-freie-Geschichtsforschung-1997-3/VierteljahreshefteFuerFreieGeschichtsforschung-1997Nr.392S.Text_djvu.txt)
archive.org/.../VierteljahreshefteFuerFreieGeschichtsforschung-1997Nr.3...‎
Bucherschau Dem Feind eine Fackel: Uber den Bomben-Holocaust in Japan Martin Caidin, A Torch To The Enemy, Ballantine Books, New York 5 1984, 160 S.
13:20 : Februar 2010 - Blogger (http://2013community.blogspot.com/2010_02_01_archive.html)
2013community.blogspot.com/2010_02_01_archive.html‎
Der britische Bombenholocaust - aus einem Aufsatz von Vivian Bird: ... Martin Caidin gab in seinem hervorragenden Werk The Night Hamburg Died (Die Nacht, ...

173 - Archive-org.com (http://archive-org.com/org/v/vho.org/2013-02-06_1337184_173/Vierteljahreshefte_f%C3%BCr_freie_Geschichtsforsch ung_Nr_3_2003/)
archive-org.com › ORG (http://archive-org.com/org/) › V (http://archive-org.com/org/v/) › VHO.ORG (http://archive-org.com/org/v/vho.org/)‎
06.02.2013 - ... Dem Feind eine Fackel über den Bomben Holocaust in Japan M Caidin A Torch To The Enemy von Angela Schneider Über die Leiden eines
„Tagesbefehl Nr.47 vom 23. März 1945 des Befehlshabers der ... (https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2013/02/13/tagesbefehl-nr-47-vom-23-marz-1945-des-befehlshabers-der-ordnungspolizei-von-dresden-oberst-grosse/)
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/.../tagesbefehl-nr-47-vom-23-...‎
13.02.2013 - Martin Caidin gab in seinem hervorragenden Werk The Night Hamburg ..... http://totoweise.wordpress.com/2011/02/16/bombenholocaust-der- ...

Dresden 13/14 Februar 1945 – das letzte Wort ist noch nicht ... (http://lupocattivoblog.com/2013/02/13/dresden-1314-februar-1945-das-letzte-wort-ist-noch-nicht-gesprochen/)
lupocattivoblog.com/.../dresden-1314-februar-1945-das-letzte-wort-ist-n...‎
13.02.2013 - ... ihrer zurecht als “Bombenholocaust” bezeichneten Schandtaten zu erlauben, ... Martin Caidin gab in seinem hervorragenden Werk The Night ...
Diskussion:Holocaust (Begriff)/Archiv/1 - Wikipedia (http://newikis.com/de/Diskussion:Holocaust_%28Begriff%29/Archiv/1.html)
newikis.com/de/Diskussion:Holocaust_(Begriff)/Archiv/1.html‎
Der Begriff Bomben-Holocaust ist kein Markenname, deshalb darf man nicht ...... Bereits Martin Caidin soll 1960 diesen Begriff für die Flächenbombardements in ...


Holocaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen)] (griechisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Neugriechische_Sprache) ὁλόκαυστον holókauston ‚vollständig verbrannt‘) wiki

Unterschied zum KZ-Holocaust: Beim Bombenholocaust wurden Lebendige verbrannt.

tosh
30.01.2014, 11:47
Auch eine Art Holocaustleugnung, merkwürdigerweise steht die nicht unter Strafe.
In den USA wird der Bombenholocaust nicht geleugnet, siehe #164.

tosh
30.01.2014, 11:52
Vielleicht steht es irgendwann unter Strafe, diese Dinge überhaupt zu erwähnen <8´(
Das kann natürlich passieren, zumal die USA vom jüdischen Volk kontrolliert wird.

Zunächst wird man wohl die Bücher von Martin Caidin verbieten und verbrennen!!

herberger
30.01.2014, 11:59
Der Komandierende für die Bandenbekämpfung von dem Bach-Zelewski meldete sich im November 1941 krank,weil er psyschich es nicht verkraften konnte die Gräul an der Ostfront,dabei waren es nicht die deutschen Gräul sondern die Gräul der Sowjets und besonders die der Partisanen.

tosh
30.01.2014, 12:01
Würde mich nicht wundern, wenn dem irgendwann so wäre. Man wird es als Auschwitzrelativierung bezeichnen, als Relativierung eines Verbrechens mit einer notwendigen Maßnahme.
Man wird eher die Holocaustleugnung ausweiten auf Dresden und alliierte Kriegsverbrechen. Denn, wie Schüler heute beigebracht bekommen, war all das notwendig um die Judenvergasungen zu stoppen. :crazy:
Leicht möglich, dass die BRD da vorauseilenden Gehorsam zeigt und die USA erst hinterher hinken.

Herr B.
30.01.2014, 12:02
Auch eine Art Holocaustleugnung, merkwürdigerweise steht die nicht unter Strafe.
Faellt eben nicht in die Kategorie 'Genozid'. Apropos Bestrafung; wirdman denn bestraft wenn man die Morde an den Tutsi in Ruanda oeffentlich anprangert?

Rüganer
30.01.2014, 12:15
Den Begriff "Bombenholocaust" würde ich niemals in den Mund nehmen. Aber ideologieausdrucksbereinigt hast du natürlich recht. Hiroshima und Nagasaki sowie Dresden werden im Gegensatz zum Massenmord an den Juden leider immer noch kleingeredet und das darf einfach nicht sein.

Was bedeutet das Wort "Holocaust" denn? Es bedeutet: "vollständig verbrannt". Das trifft doch auf die Opfer von Hiroshima,Nagasaki und Dresden zu,oder nicht?

tosh
30.01.2014, 12:26
Faellt eben nicht in die Kategorie 'Genozid'.
Doch, der Bombenholocaust fällt genau in diese Kategorie aber ist wie der KZ-Holocaust verjährt*, da es diese Konvention erst ab 1948 gibt:

Ein Völkermord oder Genozid ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes (http://de.wikipedia.org/wiki/Konvention_%C3%BCber_die_Verh%C3%BCtung_und_Bestra fung_des_V%C3%B6lkermordes) von 1948 ein Straftatbestand (http://de.wikipedia.org/wiki/Straftatbestand) im Völkerstrafrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerstrafrecht), der nicht verjährt (http://de.wikipedia.org/wiki/Verj%C3%A4hrung)....
Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
a) das Töten von Angehörigen der Gruppeb) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppec) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen.... wiki

Diese Kennzeichen sind für den Bomben-Holocaust natürlich erfüllt.

*Warum es dann deswegen immer noch Forderungen gibt ist daher eigentlich unverständlich.

tosh
30.01.2014, 12:28
Was bedeutet das Wort "Holocaust" denn? Es bedeutet: "vollständig verbrannt". Das trifft doch auf die Opfer von Hiroshima,Nagasaki und Dresden zu,oder nicht?
Ja.
Unterschied zum KZ-Holocaust: Beim Bombenholocaust wurden Lebendige verbrannt. siehe #164

In Japan geht es nicht nur um die Opfer von Hiroshima und Nagasaki:

Bomben-Holocaust in Japan

Am Ende dieses Terrors, zu dem die beiden Atombomben lediglich 3% der zerstörten Fläche beigetragen haben, waren alle japanischen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern und viele Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern dem Erdboden gleichgemacht. Die Tabelle zeigt den Grad der Zerstörung japanischer Städte, die den Massenbombardements der B 29-Bomber ausgesetzt waren, also ohne die Atombomben-Opfer Hiroshima und Nagasaki.
In nur 5 Monaten zwischen Mitte März und Mitte August 1945 gelang es den USA durch ihren Bomben-Holocaust (der Begriff wird von Caidin selbst verwendet, S. 7, 10, 113, 149, 154f.),
Japan zweimal so viele Zivilverluste zuzufügen, wie es im ganzen Krieg Soldaten im Felde verloren hatte.
http://www.deutsche-zeitung.com/Vorh...ody_japan.html (http://www.deutsche-zeitung.com/Vorhof/Redaktion_1/Der_Bombenterror/Japan/body_japan.html)

Heifüsch
30.01.2014, 13:42
Was bedeutet das Wort "Holocaust" denn? Es bedeutet: "vollständig verbrannt". Das trifft doch auf die Opfer von Hiroshima,Nagasaki und Dresden zu,oder nicht?

Durchaus, allerdings liegt es mir fern, den systematischen Massenmord an den europäischen Juden in irgendeiner Weise zu relativieren. Und deshalb lehne ich diesen speziellen Begriff Holocaust in Bezug auf andere Massenmorde, etwa der Briten, Türken, Belgier, Ruander, Amerikaner, Russen usw. ab. Und ich stufe die Taten der Genannten dadurch nicht positiver ein, sondern nur anders. Im Übrigen ist mir an einer Heranführung solchen Themen an eine unaufgeklärte Öffentlichkeit gelegen, weswegen ich eindeutige Begrifflichkeiten wie "Bombenholocaust" oder dergleichen strik ablehne. Mit derlei Selbstausgrenzungen tut sich die Rechte nämlich keinen Gefallen, eher den Linken, die solche Ausgrenzungen natürlich begrüssen..

herberger
30.01.2014, 13:47
Durchaus, allerdings liegt es mir fern, den systematischen Massenmord an den europäischen Juden in irgendeiner Weise zu relativieren. Und deshalb lehne ich diesen speziellen Begriff Holocaust in Bezug auf andere Massenmorde, etwa der Briten, Türken, Belgier, Ruander, Amerikaner, Russen usw. ab. Und ich stufe die Taten der Genannten dadurch nicht positiver ein, sondern nur anders. Im Übrigen ist mir an einer Heranführung solchen Themen an eine unaufgeklärte Öffentlichkeit gelegen, weswegen ich eindeutige Begrifflichkeiten wie "Bombenholocaust" oder dergleichen strik ablehne. Mit derlei Selbstausgrenzungen tut sich die Rechte nämlich keinen Gefallen, eher den Linken, die solche Ausgrenzungen natürlich begrüssen..

Der Begriff Holocaust wurde in Deutschland erst um 1978 eingeführt,es könnte durch aus sein das der Angeklagte Eichmann in seinem Prozess in Jerusalem den Begriff Holocaust nicht kannte.

Heifüsch
30.01.2014, 13:54
Der Begriff Holocaust wurde in Deutschland erst um 1978 eingeführt,es könnte durch aus sein das der Angeklagte Eichmann in seinem Prozess in Jerusalem den Begriff Holocaust nicht kannte.

Stimmt. Durch diese amerikanische Fernsehserie. Aber was soll eigentlich der Streit um solche Begrifflichkeiten; Namen sind Schall und Rauch...

Bergischer Löwe
30.01.2014, 13:59
Der Begriff Holocaust wurde in Deutschland erst um 1978 eingeführt,es könnte durch aus sein das der Angeklagte Eichmann in seinem Prozess in Jerusalem den Begriff Holocaust nicht kannte.

War das nicht der Titel der Fernsehserie?

Ähem...ja: Nur in der englischsprachigen Wikipedia enthalten:


"The television mini-series Holocaust is credited with introducing the term into common parlance after 1978".

Warum nur ist davon nichts in der deutschsprachigen wiki zu lesen? Merkwürdig - kann es sein, daß die wahre Etymologie im deutschen Sprachraum dieses Wortheiligtums der Bundesrepublik nicht beeindruckend genug ist? Eine simple TV-Serie als Ursprung....Tsss.

Grafenwalder
30.01.2014, 13:59
Der Begriff Holocaust wurde in Deutschland erst um 1978 eingeführt,es könnte durch aus sein das der Angeklagte Eichmann in seinem Prozess in Jerusalem den Begriff Holocaust nicht kannte.

Dieser Begriff war doch der Titel einer US-amerikanischen, fiktionalen Unterhaltungsserie, vergleichbar mit Indiana Jones oder Kampfstern Galactica. Dürfte wohl einmalig sein, dass Titel von amerikanischen Unterhaltungsserien derlei Prominenz erlangen, gesetzlich geschützt werden und "Nichtgläubigkeit" regelmäßig mit über 10 Jahren Haft bestraft wird. Im Zusammenhang mit diesem hochproblematischen Begriff bietet sich eigentlich nur an, diesen in Anführungszeichen zu setzen und als "sogenannten" zu bezeichnen. Ansonsten kann man das eigentlich nur noch mit Zynismus oder Spott kommentieren, was allerdings schon wieder gefährlich ist im "freiesten Staat". Am besten sagt man gar nix, eine ernsthafte Diskussion ist ja sowieso durch den BRD-Gesetzgeber verunmöglicht.

herberger
30.01.2014, 14:12
Aus einem Spiegel Artikel

Ein Mann stellte sich der Polizei und sagte er sei ein Massenmörder

Das ist ein lange zurück liegender Fall.Der Spiegel setzte in Klammern "Der Begriff Massenmörder soll nur sparsam benutzt werden und soll nur NS vorbehalten bleiben.

Der Grund für diese Anmahnung an die Presse war,viele Zeitungen brachten das Wort Massenmörder als Schlagzeile.

Ausonius
30.01.2014, 14:20
Stimmt. Durch diese amerikanische Fernsehserie. Aber was soll eigentlich der Streit um solche Begrifflichkeiten; Namen sind Schall und Rauch...

Eben. Vorher sprach man einfach vom "Völkermord an den Juden".

herberger
30.01.2014, 14:23
Eben. Vorher sprach man einfach vom "Völkermord an den Juden".

Das Wort Holocaust lässt mehr Interpretationen zu, während Völkermord schon ein fester Begriff ist.

Shahirrim
30.01.2014, 14:25
Durchaus, allerdings liegt es mir fern, den systematischen Massenmord an den europäischen Juden in irgendeiner Weise zu relativieren. Und deshalb lehne ich diesen speziellen Begriff Holocaust in Bezug auf andere Massenmorde, etwa der Briten, Türken, Belgier, Ruander, Amerikaner, Russen usw. ab. Und ich stufe die Taten der Genannten dadurch nicht positiver ein, sondern nur anders. Im Übrigen ist mir an einer Heranführung solchen Themen an eine unaufgeklärte Öffentlichkeit gelegen, weswegen ich eindeutige Begrifflichkeiten wie "Bombenholocaust" oder dergleichen strik ablehne. Mit derlei Selbstausgrenzungen tut sich die Rechte nämlich keinen Gefallen, eher den Linken, die solche Ausgrenzungen natürlich begrüssen..

Braver Jünger. Das wird den Priestern dieser Religion sehr gefallen.

moishe c
30.01.2014, 14:29
Durchaus, allerdings liegt es mir fern, den systematischen Massenmord an den europäischen Juden in irgendeiner Weise zu relativieren. Und deshalb lehne ich diesen speziellen Begriff Holocaust in Bezug auf andere Massenmorde, etwa der Briten, Türken, Belgier, Ruander, Amerikaner, Russen usw. ab. Und ich stufe die Taten der Genannten dadurch nicht positiver ein, sondern nur anders. Im Übrigen ist mir an einer Heranführung solchen Themen an eine unaufgeklärte Öffentlichkeit gelegen, weswegen ich eindeutige Begrifflichkeiten wie "Bombenholocaust" oder dergleichen strik ablehne. Mit derlei Selbstausgrenzungen tut sich die Rechte nämlich keinen Gefallen, eher den Linken, die solche Ausgrenzungen natürlich begrüssen..

Obwohl ja gerade der Massenmord an den Bombenopfern das "Brandopfer" schlechthin war!

Aber ich weiß, du bist ein Pudding und ich werde deshalb gar nicht erst versuchen dich "an die Wand zu nageln"! :sark:

Shahirrim
30.01.2014, 14:32
Obwohl ja gerade der Massenmord an den Bombenopfern das "Brandopfer" schlechthin war!

Aber ich weiß, du bist ein Pudding und ich werde deshalb gar nicht erst versuchen dich "an die Wand zu nageln"! :sark:

Ach komm, er hat doch so schön intelektüll die Singularität begründet. Da ist doch in Zeiten von Neusprech es zu vernachlässigen, dass die anderen Massenmorde dem Begriff viel näher sind.

herberger
30.01.2014, 14:34
Das Wort Holocaust ist auch schon deswegen besser man kann sich dadurch Details ersparen und jeder weiss bescheid.
Es fällt auf das die Menschen Vergasungen der NS,obwohl noch gültig aber durch das Wort Holo rhetorisch in den Hintergrund getreten ist.

cajadeahorros
30.01.2014, 14:41
Das eigentliche Problem ist daß sich immer mehr Menschen geistig nur noch auf Kinderniveau bewegen, sie glauben an Zauberworte. Sie glauben, die Welt wird besser, wenn man immer noch abstrusere, dafür aber gendergerechte Schreibweis*innen erfindet oder daß es verharmlosend ist, von Kristallnacht zu sprechen, dem geschichtlichen Verständnis dagegen förderlich, es Pogromnacht zu nennen. (In ausländischen Zeitungskommentaren nannte man es damals Bartholomäusnacht und jeder hat das begriffen und keiner hat "aber das verharmlost" herumgeplappert.)

Die Sache kommt vor dem Wort. "res ante verbum", wenn ich mich nicht irre.

Wenn sich HC nun einmal, warum auch immer eingebürgert hat, warum man das Wort Shoa kaum noch benutzt - wen interessiert es? Es geht um die Sache, und da trifft es immer noch "Judenvernichtung" am besten - so auch der Titel des besten Buches dazu.

Heifüsch
30.01.2014, 15:41
Braver Jünger. Das wird den Priestern dieser Religion sehr gefallen.

Ich könnte mir natürlich auch ein Hitlerbärtchen zulegen und seine Gestik vor dem Spiegel einüben. Ob meine Überzeugungskraft gegenüber den Gutmenschen dadurch gewinnt, halte ich allerdings für fraglich...

Shahirrim
30.01.2014, 16:59
Ich könnte mir natürlich auch ein Hitlerbärtchen zulegen und seine Gestik vor dem Spiegel einüben. Ob meine Überzeugungskraft gegenüber den Gutmenschen dadurch gewinnt, halte ich allerdings für fraglich...

Es würde reichen, wenn du dich der orwellschen Neusprech verweigerst und deswegen keine Angst hast, das Wort Holocaust im Sinne seiner Bedeutung zu benutzen!

Und da gibt es keine Singularität! Den Singularen nenne ich ja HoloGRAUS!

Grafenwalder
30.01.2014, 17:20
Es würde reichen, wenn du dich der orwellschen Neusprech verweigerst und deswegen keine Angst hast, das Wort Holocaust im Sinne seiner Bedeutung zu benutzen!

Und da gibt es keine Singularität! Den Singularen nenne ich ja HoloGRAUS!

Interessante Sig. Sind das jetzt die Blutzeugen des HPF? :scherz:

tosh
30.01.2014, 18:01
.... Im Übrigen ist mir an einer Heranführung solchen Themen an eine unaufgeklärte Öffentlichkeit gelegen, weswegen ich eindeutige Begrifflichkeiten wie "Bombenholocaust" oder dergleichen strik ablehne. Mit derlei Selbstausgrenzungen tut sich die Rechte nämlich keinen Gefallen, eher den Linken, die solche Ausgrenzungen natürlich begrüssen..
Wieso Ausgrenzung?
Mit diesem eindeutigen Begriff wird nichts ausgegrenzt, im Gegenteil wird einer einseitigen Verwendung entgegen gewirkt, der griechische Begriff Holocaust auf seine breitere ursprüngliche Basis zurückgeführt bzw. wieder erweitert.

tosh
30.01.2014, 18:13
Interessante Sig. Sind das jetzt die Blutzeugen des HPF? :scherz:
Es geht um §2 der Forenregeln:

"Wir trennen uns nach §2 der Forenregeln von folgenden Usern:

....
C.Link
hofnarr
hubert9
mr-mali
Mythras
Registrierter
sterntaler"

Ich schließe mich der tiiiiiefen Trauer an. :schnief:

Rüganer
30.01.2014, 18:18
...den systematischen Massenmord an den europäischen Juden...

...:sage nichts:


Durchaus, allerdings liegt es mir fern, ...in irgendeiner Weise zu relativieren. Und deshalb lehne ich diesen speziellen Begriff Holocaust in Bezug auf andere Massenmorde, etwa der Briten, Türken, Belgier, Ruander, Amerikaner, Russen usw. ab. Und ich stufe die Taten der Genannten dadurch nicht positiver ein, sondern nur anders. Im Übrigen ist mir an einer Heranführung solchen Themen an eine unaufgeklärte Öffentlichkeit gelegen, weswegen ich eindeutige Begrifflichkeiten wie "Bombenholocaust" oder dergleichen strik ablehne. Mit derlei Selbstausgrenzungen tut sich die Rechte nämlich keinen Gefallen, eher den Linken, die solche Ausgrenzungen natürlich begrüssen..

Es geht ja nicht darum etwas zu relativieren. Die Juden nennen dieses OFFENKUNDIGE VERBRECHEN!!!! ja auch nicht "Holocaust",sondern "Shoah". Der Begriff "Holocaust" kam so weit ich weiß erst in den 1970er Jahren als Bezeichnung für dieses VERBRECHEN!!! auf.
Ich sehe deshalb kein Problem darin,die Opfer der Bombadierung von beispielsweise Dresden ebenfalls als Holocaustopfer zu bezeichnen. Denn sie waren Brandopfer und wurden größtenteils bei lebendigem Leibe verbrannt.

Arnold
30.01.2014, 18:28
Was ich nicht ganz kapiere: Wenn Hitler Schuld ist an der Vernichtung Deutschlands (weil er nicht früh genug kapitulierte), warum ist Stalin dann eigentlich nicht Schuld an der Blockade Leningrads? :? Fragen über Fragen ...


Im Grunde ist es ganz leicht zu "kapieren", wenn man sich nicht propagandistisch verwirren lässt: 1. Hitler hat Deutschland nicht "vernichtet", denn es existiert ja heute noch, als Bundesrepublik Deutschland staatlich verfasst. 2. Er hat aber "Schuld" an den unzähligen Verbrechen der Nazis, die diese am deutschen Volk und anderen europäischen Völkern begangen haben, zu denen u. a. gehört, den WK II begonnen und damit auch die "Blockade Leningrads" mit seinen vielen Opfern verursacht zu haben.

Noch Fragen?

Shahirrim
30.01.2014, 18:30
Interessante Sig. Sind das jetzt die Blutzeugen des HPF? :scherz:

Die Opfer des HMM! :D

Rüganer
30.01.2014, 18:34
Im Grunde ist es ganz leicht zu "kapieren", wenn man sich nicht propagandistisch verwirren lässt:


Deshalb "kapierst" du es ja auch nicht. :D

truthCH
30.01.2014, 18:35
...:sage nichts:



Es geht ja nicht darum etwas zu relativieren. Die Juden nennen dieses OFFENKUNDIGE VERBRECHEN!!!! ja auch nicht "Holocaust",sondern "Shoah". Der Begriff "Holocaust" kam so weit ich weiß erst in den 1970er Jahren als Bezeichnung für dieses VERBRECHEN!!! auf.
Ich sehe deshalb kein Problem darin,die Opfer der Bombadierung von beispielsweise Dresden ebenfalls als Holocaustopfer zu bezeichnen. Denn sie waren Brandopfer und wurden größtenteils bei lebendigem Leibe verbrannt.

Richtig, durch die gleichnamige TV-Serie ... http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_%E2%80%93_Die_Geschichte_der_Familie_Wei ss

Rüganer
30.01.2014, 18:42
Richtig, durch die gleichnamige TV-Serie ... http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_%E2%80%93_Die_Geschichte_der_Familie_Wei ss

Ja danke. Das war es,was ich meinte. Ich hatte es zwar im Hinterkopf,war mir aber nicht mehr ganz sicher.

Arnold
30.01.2014, 18:46
Der Gauckler gibt wie gewohnt den Vorturner:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article124264049/Gauck-bekundet-Putin-tiefe-Trauer-und-Scham.html


Nun, Bundespräsident Gauck schrieb u. a. (lt. genanntem Weltartikel):



"Der Zweite Weltkrieg hat tiefe Wunden im Verhältnis zwischen unseren Ländern hinterlassen. (...) Es bleibt unsere Aufgabe, die Erinnerung an das Leid, das Deutsche Russen angetan haben, wachzuhalten. (...) Ich kann nur mit tiefer Trauer und mit Scham an den Vernichtungskrieg Nazi-Deutschlands gegen die Sowjetunion denken". (..) Die mehr als zweijährige Belagerung Leningrads – des heutigen Sankt Petersburgs – sei Teil der "verbrecherischen Kriegsführung" gewesen, "welche die nationalsozialistische Führung gerade im Kampf gegen die Sowjetunion ganz bewusst betrieb"."

Was war falsch an Gaucks Ausführungen?



Kommt mir das nur so vor


Ja!



oder wird dieser ganze Schuldkult mit jedem Jahr noch extremer? Eigentlich sollte man mal langsam Gras über die Sachen wachsen lassen, die vor 70 Jahren passierten, es geschieht aber das exakte Gegenteil..


Und vollkommen zu Recht! Die Verbrechen der deutschen Nazis waren so außergewöhnlich furchtbar und unmenschlich, dass man darüber nicht einfach hinweggehen darf. Es geht nicht um "Schuldkult", sondern darum, die Erinnerung an diese Untaten weltgeschichtlichen Ausmaßes lebendig zu erhalten, damit auch nachfolgende Generationen in der Welt erkennen und begreifen, was Menschen anderen Menschen antun können, aber niemals wieder antun dürfen!

Arnold
30.01.2014, 18:52
Klar, wir bewegen uns wieder rückwärts auf das Jahr 1945 zu


Ihr? Mag sein. Wir Deutschen in der Mehrheit aber nicht!

Arnold
30.01.2014, 19:06
Sehr lustig am Befreiungstag von Auschwitz auch noch einen Heldengedenktag für Leningrad und seine Verteidiger zu machen.


Dann lach doch! :auro:



a) Was mögen die Nachkommen derer denken, deren Vorväter vor Leningrad für Deutschland gefallen sind?


Das kann ich dir als einer der "Nachkommen" genau sagen: Dass die Nazidreckschweine auch das eigene Volk für ihre Verbrechen missbraucht und ins massenhafte Unglück gestürzt haben!



Wenn ein Parlament auf deutschem Boden (Nein, der "Bunzeltag" ist kein deutsches Parlament) den Gegner feiert.


"Bunzeltag"? Ist das eins eurer Kameradschaftstreffen?

Der Bundestag jedenfalls, das deutsche Parlament, hat auch der insbesondere zivilen Opfer der deutschen Belagerung Leningrads gedacht und diesen Opfern ihren Respekt gezollt.



b) Sollte man - BEVOR man die Sowjetunion an diesem Tage zu sehr feiert - mal den wissenschaftlichen Dienst des Bunzeltages in Anspruch nehmen.


Wer hat wo "die Sowjetunion" gefeiert? Im Bundestag jedenfalls nicht! Um das zu begreifen, braucht man noch nicht einmal Verstand, sondern es reicht, auch wenn man ein "Volldepp" wäre, zuzusehen und zuzuhören: http://www.youtube.com/watch?v=yhyasIzQt1w



Vielleicht ist unter den Volldeppen dort der Eine oder Andere Historiker, der den Herrschaften und Damen, die nichts anderes können als an der Steuerbrust zu saugen, ein wenig über die "ruhmreiche" Rolle der Roten Armee in Bezug auf den Aufstand im Warschauer Ghetto erzählt. Stichwort: Teilung der Front vor Warschau, um den SS Verbänden genug Zeit zu geben, den Aufstand polnischer Nationalisten und jüdischer Ghettobewohner in aller Ruhe niederzuschlagen. Damit DAS die gestern so gefeierten Russen nicht noch tun müssen.


Ist es nicht bemerkenswert, dass fast immer nur diejenigen "Volldeppen" zu sein scheinen, die gerne irgendwelche Beispiele vorbringen, um die von Deutschland ausgehenden Naziverbrechen zu relativieren? Und obwohl gerade diese Herrschaften sehr aggressiv auf den einerseits von ihnen selbst propagandistisch behaupteten, andererseits aber wiederum heftig bestrittenen Vorwurf einer Kollektivschuld der Deutschen - irgendwie pervers, dieses widersinnige Denken! – reagieren, richten sie dennoch diesen Vorwurf einer Kollektivschuld nun an "die (…) Russen".

Heifüsch
30.01.2014, 19:06
Wieso Ausgrenzung?
Mit diesem eindeutigen Begriff wird nichts ausgegrenzt, im Gegenteil wird einer einseitigen Verwendung entgegen gewirkt, der griechische Begriff Holocaust auf seine breitere ursprüngliche Basis zurückgeführt bzw. wieder erweitert.

Ich bin ja nun kein Rechter. Eher ein linker Rechter, wenn überhaupt. Aber als solcher sehe ich durchaus einige richtige Gedankengänge bei euch, nur sehe ich eben auch schwarz, was deren Breitenwirksamkeit anbelangt. Glatze und Springerstiefel zuhause zu lassen war schon mal ne gute Idee. Noch besser wären eure Erfolgschancen allerdings, wenn ihr auch euer Vokabular bereinigen würdet, um beim Durchschnittsbürger nicht gleich den Rolladen runtergehen zu lassen. Meine Meinung...>&.(

herberger
30.01.2014, 19:07
Nun, Bundespräsident Gauck schrieb u. a. (lt. genanntem Weltartikel):



"Der Zweite Weltkrieg hat tiefe Wunden im Verhältnis zwischen unseren Ländern hinterlassen. (...) Es bleibt unsere Aufgabe, die Erinnerung an das Leid, das Deutsche Russen angetan haben, wachzuhalten. (...) Ich kann nur mit tiefer Trauer und mit Scham an den Vernichtungskrieg Nazi-Deutschlands gegen die Sowjetunion denken". (..) Die mehr als zweijährige Belagerung Leningrads – des heutigen Sankt Petersburgs – sei Teil der "verbrecherischen Kriegsführung" gewesen, "welche die nationalsozialistische Führung gerade im Kampf gegen die Sowjetunion ganz bewusst betrieb"."

Was war falsch an Gaucks Ausführungen?





Ja!





Und vollkommen zu Recht! Die Verbrechen der deutschen Nazis waren so außergewöhnlich furchtbar und unmenschlich, dass man darüber nicht einfach hinweggehen darf. Es geht nicht um "Schuldkult", sondern darum, die Erinnerung an diese Untaten weltgeschichtlichen Ausmaßes lebendig zu erhalten, damit auch nachfolgende Generationen in der Welt erkennen und begreifen, was Menschen anderen Menschen antun können, aber niemals wieder antun dürfen!

Nur weil die Sowjets einfach den Spiess umgedreht haben und ihre Handlungsweisen auf die Deutschen übertragen haben.Die Sowjets haben in der Regel nur gelogen und die Wahrheit war die Ausnahme oder besser die Halbwahrheit.

Arnold
30.01.2014, 19:11
Genau. Und sich dann wundern, wenn fast die Hälfte der US Bürger Snowden die Pest an den Hals wünscht. Hochverrat ist nur in Deutschland Staatsraison. Andere Staaten ticken noch normal.


Sh. Hervorhebung: Wenn man einen solchen Schwachsinn liest, dann ist man beinahe bereit zu glauben, dass Dummheit in Deutschland mehr und mehr auf dem Vormarsch ist.

Grafenwalder
30.01.2014, 19:15
Nun, Bundespräsident Gauck schrieb u. a. (lt. genanntem Weltartikel):


"Der Zweite Weltkrieg hat tiefe Wunden im Verhältnis zwischen unseren Ländern hinterlassen. (...) Es bleibt unsere Aufgabe, die Erinnerung an das Leid, das Deutsche Russen angetan haben, wachzuhalten. (...) Ich kann nur mit tiefer Trauer und mit Scham an den Vernichtungskrieg Nazi-Deutschlands gegen die Sowjetunion denken". (..) Die mehr als zweijährige Belagerung Leningrads – des heutigen Sankt Petersburgs – sei Teil der "verbrecherischen Kriegsführung" gewesen, "welche die nationalsozialistische Führung gerade im Kampf gegen die Sowjetunion ganz bewusst betrieb"."


Was war falsch an Gaucks Ausführungen?



Kurz und knackig:

1. Der "Vernichtungskrieg Deutschlands" war nur die Reaktion auf den geplanten Überfall der Sowjetunion auf Deutschland & Westeuropa und kam diesem kurz zuvor.
2. An einer militärischen Belagerung ist nichts verbrecherisch.
3. Verbrecherisch, brutal und hemmunglos sowohl gegen das eigene Volk als auch gegen den Gegner, während und nach dem Krieg, war zuallererst das Handeln der Sowjets, die Deutschen haben in Reaktion darauf auch (z.T. übertriebene oder ungerechtfertigte) Härte walten lassen, es gab aber keine geduldeten Vergewaltigungen, Plünderungen usw., welches der Russe systematisch praktizierte. Systematisch wurden Kommunisten oder vermeintliche Kommunisten, potentielle oder tatsächliche Partisanen, was leider oft auch pauschal mit Juden gleichgesetzt wurde, liquidiert. Wobei natürlich Juden auch überproportional unter den Kommunisten vertreten waren, genauso wurden aber Deutsche pauschal während und nach dem Krieg vom Russen ermordet. Und die osteuropäischen Völker haben auch gegen Deutsche, Russen, Juden oder gegenseitig schlimmste Grausamkeiten verübt. Was der Gauckler da ablässt, ist aber nur die übliche Selbstbeschmutzung, ohne die Zusammenhänge zu würdigen. Also entweder entschuldigen sich alle gegenseitig bei allen, oder alle lassen es bleiben, jeder gedenkt seiner eigenen Opfer und gut is. So wie es jetzt läuft, ist es unerträglich.

Aber das wird in deinen Idiotenschädel wohl nicht reingehen, du verblendeter Wicht.

Arnold
30.01.2014, 19:15
Ja, so kann man das wohl auch betrachten.


"Man"? :?

So können das wohl nur Leute betrachten, die auch heute noch gerne Hitlers Krieg mit allen seinen schrecklichen Konsequenzen gewinnen wollten, wenn sie könnten.

tosh
30.01.2014, 19:25
Ich bin ja nun kein Rechter. Eher ein linker Rechter, wenn überhaupt. Aber als solcher sehe ich durchaus einige richtige Gedankengänge bei euch, nur sehe ich eben auch schwarz, was deren Breitenwirksamkeit anbelangt. Glatze und Springerstiefel zuhause zu lassen war schon mal ne gute Idee. Noch besser wären eure Erfolgschancen allerdings, wenn ihr auch euer Vokabular bereinigen würdet, um beim Durchschnittsbürger nicht gleich den Rolladen runtergehen zu lassen. Meine Meinung...>&.(
Die Rollladen sind schon lange unten, da hilft nur Donner bzw. Schalldruckpegel >100 zum Aufwachen!!

Arnold
30.01.2014, 19:28
Ja die Leningrad-Blockade war ganz furchtbar böse.


Bis hierhin stimme ich den Ausführungen zu.



Die britischen Hungerblockaden in beiden Weltkriegen denen Millionen Deutsche zum Opfer fielen dagegen natürlich legitime Akte der britischen Selbstverteidigung gegen den deutschen Aggressor


Immerhin, was den Deutschen gegen Großbritannien in beiden Weltkriegen misslang, den Briten gegen Deutschland aber wenigstens im WK I gelang, waren kriegerische Handlungen, um den Gegner in die Knie zu zwingen. Im Krieg zählen Erfolge. Daher haben sich auch die Deutschen in beiden Weltkriegen rücksichtslos über Völkerrecht hinweggesetzt, insbesondere im WK II.



den die armen Briten bekanntlich zweimal gezwungen waren den Krieg zu erklären.


Das ist wahr, sie waren verpflichtet und vollkommen im Recht, dem "deutschen Aggressor" militärisch entgegenzutreten!



So sieht BRD-Geschichtschreibung aus und die medienverblödeten Schafe schlucken das Ganze auch noch.


Ich würde mir niemals erlauben, euch so bezeichnen. Aber bitte, wenn ihr euch selbst so sehen wollt. :D

Arnold
30.01.2014, 20:05
So ist es. Gängige westliche Geschichtsauslegung.

Das Deutsche Reich führte ab 1914 praktisch allein einen Krieg gegen 4 Weltmächte, und wurde deshalb 1916/1917 von den Alliierten ausgehungert ("Steckrübenwinter (http://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbenwinter)"). Im Versailler Vertrag wurde gnädigst die "Alleinschuld" festgestellt.

Und solch abgrundtiefer, [U]einseitiger[U] Schwachsinn ist hier gängige Geschichtsschreibung.


"Hier"? Du meinst also hier im HPF? :?

Wer diesem "abgrundtiefen, einseitigen Schwachsinn" des zitierten Beitrages über den WK I auch nur ansatzweise Glauben schenken will, der ist gut beraten, endlich einmal ein Geschichtsbuch zu lesen!

Arnold
30.01.2014, 20:10
Genauso wenig wie für Hitler die Zivilisten zählten. Berlin hätte ja bis zum letzten Mann, Frau und Kind verteidigt werden sollen genauso wie der Rest des Landes.

Für Stalin waren die toten Zivilisten von Stalingrad eine gelungene Propaganda um dem Volk zu zeigen wie die Deutschen sind. Die beiden Schnurbärte haben sich da nicht viel gegeben.


Dem kann man zustimmen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Verbrechen des einen (und seiner Helfershelfer) die Verbrechen des anderen (und seiner Helfershelfer) nicht entschuldigen können und umgekehrt!

Intolerist
30.01.2014, 20:19
Dem kann man zustimmen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Verbrechen des einen (und seiner Helfershelfer) die Verbrechen des anderen (und seiner Helfershelfer) nicht entschuldigen können und umgekehrt!


Verbrechen ( vor allem die der Beiden ) sind durch NICHT zu entschuldigen oder zu rechtfertigen und da würde ich noch den Mao dazu zählen.

Drache
30.01.2014, 20:31
Das ist mit Abstand das dümmste was jemand je zu dem Thema geschrieben hat.
Denn in Leningrad waren auch Sowjet-Soldaten, es gab Waffen.
Die Juden die in die KZ kamen waren unbewaffnete, rechtlos gemachte Zivilisten.

Und? Ist es ein Grund, nicht um sein Leben zu kämpfen und Widerstand zu leisten, nur weil man rechtlich gesehen Zivilist ist?

Arnold
30.01.2014, 21:10
Deshalb "kapierst" du es ja auch nicht. :D


Ach, sie sind so belustigend, deine Kalauer. :))

Apropos: was ist "es"? :?

Arnold
30.01.2014, 21:41
Kurz und knackig:

1. Der "Vernichtungskrieg Deutschlands" war nur die Reaktion auf den geplanten Überfall der Sowjetunion auf Deutschland & Westeuropa und kam diesem kurz zuvor.


Natürlich, die "Sowjetunion" hatte die Alleinschuld. - Und Hitlerdeutschland hat dann sicherlich nur einen Verteidigungskrieg geführt, das wolltest du doch zum Ausdruck bringen? :auro:

Woher stammen nur immer eure irrwitzigen Phantastereien? :?



2. An einer militärischen Belagerung ist nichts verbrecherisch.


An einem Angriffs- und Vernichtungskrieg wie dem Nazideutschlands gegen die stalinistische Sowjetunion schon! Natürlich seid ihr in dieser Hinsicht gerne vergesslich.



3. Verbrecherisch, brutal und hemmunglos sowohl gegen das eigene Volk als auch gegen den Gegner, während und nach dem Krieg, war zuallererst das Handeln der Sowjets, die Deutschen haben in Reaktion darauf auch (z.T. übertriebene oder ungerechtfertigte) Härte walten lassen, es gab aber keine geduldeten Vergewaltigungen, Plünderungen usw., welches der Russe systematisch praktizierte. Systematisch wurden Kommunisten oder vermeintliche Kommunisten, potentielle oder tatsächliche Partisanen, was leider oft auch pauschal mit Juden gleichgesetzt wurde, liquidiert. Wobei natürlich Juden auch überproportional unter den Kommunisten vertreten waren, genauso wurden aber Deutsche pauschal während und nach dem Krieg vom Russen ermordet. Und die osteuropäischen Völker haben auch gegen Deutsche, Russen, Juden oder gegenseitig schlimmste Grausamkeiten verübt. Was der Gauckler da ablässt, ist aber nur die übliche Selbstbeschmutzung, ohne die Zusammenhänge zu würdigen. Also entweder entschuldigen sich alle gegenseitig bei allen, oder alle lassen es bleiben, jeder gedenkt seiner eigenen Opfer und gut is. So wie es jetzt läuft, ist es unerträglich.


Herr Gauck kennt die geschichtlichen Tatsachen und die Ursachen des ganzen Elends, das der von Deutschland begonnene WK II über die europäischen Völker gebracht hat. Ihr aber denkt nur an Aufrechnung und revisionistischen Unfug. Herr Gauck repräsentiert den Stolz und die Selbstachtung, die das deutsche Volk heute im Bewusstsein seiner Geschichte und seiner historischen Aufarbeitung der dunkelsten Kapitel dieser Geschichte mit Recht empfinden darf! Ich schrieb: mit Recht, denn in der Tat gibt es einige Völker in Europa, die immer noch keinen objektiven Zugang zu ihrer Geschichte gewonnen haben. Ihr habt das immer noch nicht begriffen und wollt es auch nicht, sondern suhlt euch stattdessen lieber in aufrechnender Kleingeistigkeit. Ihr seid eine Schande für das deutsche Volk!



Aber das wird in deinen Idiotenschädel wohl nicht reingehen, du verblendeter Wicht.


Ja, das ist eure Art der "Beweisführung". Deshalb glauben sie euch alles - die thumben Trottel dieser Welt. :))

tosh
30.01.2014, 21:42
Und? Ist es ein Grund, nicht um sein Leben zu kämpfen und Widerstand zu leisten, nur weil man rechtlich gesehen Zivilist ist?
Du meinst mit Küchenmesser und Besenstiel gegen Schußwaffen?
Nicht jeder kann wie ein Drache Feuer speien....

Arnold
30.01.2014, 21:42
Verbrechen ( vor allem die der Beiden ) sind durch NICHT zu entschuldigen oder zu rechtfertigen und da würde ich noch den Mao dazu zählen.


Einverstanden. :)

Drache
30.01.2014, 22:38
Du meinst mit Küchenmesser und Besenstiel gegen Schußwaffen?
Nicht jeder kann wie ein Drache Feuer speien....

Naja, bevor ich mich kampflos ergebe auch mit Küchenmesser und Besenstiel.
Wenn man sowieso sterben muss, spielt es keine Rolle, wie man kämpft.
Ausserdem gabs auch Ausnahmen, wie im warschauer Ghetto. Die sind auch irgendwie
an Waffen und Munition gekommen. Hat zwar am Ende nichts gebracht, aber wenigstens
hat die Welt da nicht den Eindruck gewinnen müssen, sie haben sich wie Lämmer zur
Schlachtbank bringen lassen.

Frenzen
30.01.2014, 23:38
Und vollkommen zu Recht! Die Verbrechen der deutschen Nazis waren so außergewöhnlich furchtbar und unmenschlich, dass man darüber nicht einfach hinweggehen darf. Es geht nicht um "Schuldkult", sondern darum, die Erinnerung an diese Untaten weltgeschichtlichen Ausmaßes lebendig zu erhalten, damit auch nachfolgende Generationen in der Welt erkennen und begreifen, was Menschen anderen Menschen antun können, aber niemals wieder antun dürfen!

Im Westfälischen Frieden von 1648 einigte man sich auf die Formel "perpetua oblivio et amnestia", zu Deutsch etwa "immerwährendes Vergeben und Vergessen", um nach dem bis dato grausamsten Krieg überhaupt eine Basis für eine friedliche Zukunft zu schaffen. Das hat auch recht gut funktioniert, die nächsten auch für die Zivilbevölkerung wirklich verheerenden kriegerischen Auseinandersetzungen waren die Koalitionskriege von 1792 bis 1815. Und hier einigte man sich darauf, das im Krieg geschehene Leid zwar nicht unbedingt zu vergessen, es dem ehemaligen Kriegsgegner aber immerhin nicht unter die Nase zu reiben. Wie auch immer, auch diese Lösung hielt bis zum nächsten verheerenden Krieg, also fast 100 Jahre. Erst nach dem 1. Weltkrieg rückte Frankreich von der Vergessens- und v.a. Vergebenspraxis ab. Wurde dadurch irgendwas besser? Ich behaupte, das Gegenteil ist der Fall. Wunden heilen nunmal nicht, wenn man sie ständig wieder aufreißt.

Bergischer Löwe
31.01.2014, 07:19
Dann lach doch! :auro:





Das kann ich dir als einer der "Nachkommen" genau sagen: Dass die Nazidreckschweine auch das eigene Volk für ihre Verbrechen missbraucht und ins massenhafte Unglück gestürzt haben!





"Bunzeltag"? Ist das eins eurer Kameradschaftstreffen?

Der Bundestag jedenfalls, das deutsche Parlament, hat auch der insbesondere zivilen Opfer der deutschen Belagerung Leningrads gedacht und diesen Opfern ihren Respekt gezollt.





Wer hat wo "die Sowjetunion" gefeiert? Im Bundestag jedenfalls nicht! Um das zu begreifen, braucht man noch nicht einmal Verstand, sondern es reicht, auch wenn man ein "Volldepp" wäre, zuzusehen und zuzuhören: http://www.youtube.com/watch?v=yhyasIzQt1w





Ist es nicht bemerkenswert, dass fast immer nur diejenigen "Volldeppen" zu sein scheinen, die gerne irgendwelche Beispiele vorbringen, um die von Deutschland ausgehenden Naziverbrechen zu relativieren? Und obwohl gerade diese Herrschaften sehr aggressiv auf den einerseits von ihnen selbst propagandistisch behaupteten, andererseits aber wiederum heftig bestrittenen Vorwurf einer Kollektivschuld der Deutschen - irgendwie pervers, dieses widersinnige Denken! – reagieren, richten sie dennoch diesen Vorwurf einer Kollektivschuld nun an "die (…) Russen".

Ahhh - der Bunzelbürger hat wieder zugeschlagen.

Nun, dies ist ein politisches Diskussionsforum. Deswegen habe ich kein Problem mit deiner Meinung. Kannst sie gerne behalten. Aber für dich.

Ach eine Frage hätte ich noch: Wann hat der Bunzeltag E X P L I Z I T zum letzten Mal den zivilen Toten Kölns gedacht? Den zehntausenden Frauen und Kindern, die die Befreier in ihren Lancesters sitzend gegrillt, in Stücke gerissen, unter meterweise Schutt erstickt und begraben haben? Na? Ach - noch nie? Soso.

Ähnliches gilt für weniger prominente Städte wie Pforzheim, Würzburg, Essen, Duisburg, Mönchengladbach, Düren, Koblenz oder vielleicht auch den zivilen Toten meines Heimatdorfes. Dort haben die Dreckschweine nämlich die in Köln nicht "losgewordenen" Bomben gerne mal auf dem Rückweg abgeworfen.

Mir kommt es so vor als relativiertest du DIESE Opfer.

tosh
31.01.2014, 13:59
Naja, bevor ich mich kampflos ergebe auch mit Küchenmesser und Besenstiel.
Wenn man sowieso sterben muss, spielt es keine Rolle, wie man kämpft.
Ausserdem gabs auch Ausnahmen, wie im warschauer Ghetto. Die sind auch irgendwie
an Waffen und Munition gekommen. Hat zwar am Ende nichts gebracht, aber wenigstens
hat die Welt da nicht den Eindruck gewinnen müssen, sie haben sich wie Lämmer zur
Schlachtbank bringen lassen.
Darauf wollte ich auch schon hinweisen, die haben nicht mit Küchenmesser und Besenstiel gekämpft sondern mit Schußwaffen.
OK, die Juden die nicht auswanderten, hätten sich rechtzeitig Schußwaffen besorgen sollen.
Aber viele wußten wohl nicht, dass sie ermordet werden würden.

Murmillo
31.01.2014, 15:21
Die Verbrechen der deutschen Nazis waren so außergewöhnlich furchtbar und unmenschlich, dass man darüber nicht einfach hinweggehen darf. Es geht nicht um "Schuldkult", sondern darum, die Erinnerung an diese Untaten weltgeschichtlichen Ausmaßes lebendig zu erhalten, damit auch nachfolgende Generationen in der Welt erkennen und begreifen, was Menschen anderen Menschen antun können, aber niemals wieder antun dürfen!

Für dich darf also lediglich an die Verbrechen der Nazis erinnert werden, die der Anderen sollen natürlich in Vergessenheit geraten. So funktioniert dass aber nicht.
Auch Engländer. Amerikaner und Russen haben Verbrechen weltgeschichtlichen Ausmasses begangen, an die sollte ebenfalls erinnert werden.
Bei Bedarf, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, können meine Wenigkeit und sicher auch andere Foristen dir mal eine Aufstellung solcher Verbrechen hier reinstellen.

Rocko
31.01.2014, 20:24
Wieso ersetzt man diesen Gedenktag in Deutschland nicht einfach durch einen "Tag des Gedenkens der Opfer des Totalitarismus"?

Arnold
31.01.2014, 22:39
Im Westfälischen Frieden von 1648 einigte man sich auf die Formel "perpetua oblivio et amnestia", zu Deutsch etwa "immerwährendes Vergeben und Vergessen", um nach dem bis dato grausamsten Krieg überhaupt eine Basis für eine friedliche Zukunft zu schaffen. Das hat auch recht gut funktioniert, (...)


Eigentlich nicht. Schon kurz nach dem Westfälischen Krieg wurden wieder Kriege geführt, die auch die Zivilbevölkerung deutscher Reichsfürsten in Mitleidenschaft zogen.



die nächsten auch für die Zivilbevölkerung wirklich verheerenden kriegerischen Auseinandersetzungen waren die Koalitionskriege von 1792 bis 1815. Und hier einigte man sich darauf, das im Krieg geschehene Leid zwar nicht unbedingt zu vergessen, es dem ehemaligen Kriegsgegner aber immerhin nicht unter die Nase zu reiben.


Was gründlich misslungen ist.



Wie auch immer, auch diese Lösung hielt bis zum nächsten verheerenden Krieg, also fast 100 Jahre. Erst nach dem 1. Weltkrieg rückte Frankreich von der Vergessens- und v.a. Vergebenspraxis ab. Wurde dadurch irgendwas besser?


Die Politiker der Weimarer Republik in den 1920er Jahren waren auf dem Wege, eine Versöhnung der ehemaligen Kriegsgegner in die Wege zu leiten. Ein Großteil des deutschen Volkes war dazu weniger willens, und Hitler und seine Verbrecherbande hat den Ansätzen versöhnlicher Entwicklung den Todesstoß verpasst. Erst die Entwicklung nach dem WK II hat dann wirklich neue Maßstäbe gesetzt.



Ich behaupte, das Gegenteil ist der Fall. Wunden heilen nunmal nicht, wenn man sie ständig wieder aufreißt.


Es geht nicht um ein "Aufreißen von Wunden". Es geht um die Erinnerung an jüngste, für eine zivilisierte Gesellschaft ungeheure Verbrechen. Diese Erinnerung ehrt die Opfer und dient zugleich der Mahnung an nachkommende Generationen, besonnen zu sein und zu bleiben.

Frontferkel
31.01.2014, 23:07
Die Politiker der Weimarer Republik in den 1920er Jahren waren auf dem Wege, eine Versöhnung der ehemaligen Kriegsgegner in die Wege zu leiten. Ein Großteil des deutschen Volkes war dazu weniger willens, und Hitler und seine Verbrecherbande hat den Ansätzen versöhnlicher Entwicklung den Todesstoß verpasst. Erst die Entwicklung nach dem WK II hat dann wirklich neue Maßstäbe gesetzt.


Es geht nicht um ein "Aufreißen von Wunden". Es geht um die Erinnerung an jüngste, für eine zivilisierte Gesellschaft ungeheure Verbrechen. Diese Erinnerung ehrt die Opfer und dient zugleich der Mahnung an nachkommende Generationen, besonnen zu sein und zu bleiben.
Du hast die , wie Du sie nennst - Verbrecherbande der Kommunisten - vergessen . Die wollten auch keine Aussöhnung und große Teile der SPD - Mitgliederschaft auch nicht .

Um was geht es dann , wenn nicht um das offenhalten alter Wunden und welchem Zweck dient es ? Naja und jüngste Vergangenheit -hust- ist wohl Dein Wunschdenken und sehr weit hergeholt . Denn die Radikalisierung des Volkes , rot wie braun , fing Mitte der 2oer Jahre des letzten Jahrhunderts statt und das ist knapp 9o -in Worten N E U N Z I G - Jahre her . Nix mit jüngste Vergangenheit , das ist Geschichte .

Simplex
31.01.2014, 23:55
Für dich darf also lediglich an die Verbrechen der Nazis erinnert werden, die der Anderen sollen natürlich in Vergessenheit geraten. So funktioniert dass aber nicht.
Auch Engländer. Amerikaner und Russen haben Verbrechen weltgeschichtlichen Ausmasses begangen, an die sollte ebenfalls erinnert werden.
Bei Bedarf, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, können meine Wenigkeit und sicher auch andere Foristen dir mal eine Aufstellung solcher Verbrechen hier reinstellen.
Du versuchst hier die Verbrechen der Nationalsozialisten gleichzusetzen mit mutmaßlichen "Verbrechen" anderer Nationen/Staaten, um damit die Nazi-Verbrechen zu relativieren ....was geschichtlich und historisch untauglich wäre,
denn die Hintergründe und Ziele, die zu diesen Verbrechen führten, sind im Hinblick auf ihre politische Intensität keinesfalls vergleichbar!

ODER ?

Rikimer
01.02.2014, 02:01
Was soll damit sein ?
Nun, es interessiert keinen. Nur der dunkle schwarze Holocaustkult, zwecks Machterhaltung der alten Nachkriegseliten, als Religionsersatz zur Kontrolle der westlichen Massen interessiert. Da alles mit dem Geist anfaengt, sollten wir uns von diesem Zeitgeist und dessen geistigen Traegern, der Intelligenz, den Medien, der Politik, ganz einfach abwenden und uns unsere Zukunft selbst erschaffen. Ohne diesen Untergangsendzeitgeist der Eliten und Massen.

tosh
01.02.2014, 13:03
Du versuchst hier die Verbrechen der Nationalsozialisten gleichzusetzen mit mutmaßlichen "Verbrechen" anderer Nationen/Staaten, um damit die Nazi-Verbrechen zu relativieren ....was geschichtlich und historisch untauglich wäre,
denn die Hintergründe und Ziele, die zu diesen Verbrechen führten, sind im Hinblick auf ihre politische Intensität keinesfalls vergleichbar!

ODER ?

Jedes Verbrechen ist anders.
Es geht niemandem um Gleichsetzung oder Relativierung sondern darum dass die Kriegsverbrechen der anderen nicht vergessen werden dürfen,

### edit ###

tosh
01.02.2014, 13:05
Nun, es interessiert keinen. Nur der dunkle schwarze Holocaustkult, zwecks Machterhaltung der alten Nachkriegseliten, als Religionsersatz zur Kontrolle der westlichen Massen interessiert. Da alles mit dem Geist anfaengt, sollten wir uns von diesem Zeitgeist und dessen geistigen Traegern, der Intelligenz, den Medien, der Politik, ganz einfach abwenden und uns unsere Zukunft selbst erschaffen. Ohne diesen Untergangsendzeitgeist der Eliten und Massen.
Wie stellst du dir das ganz einfach praktisch vor?

Rikimer
01.02.2014, 13:24
Wie stellst du dir das ganz einfach praktisch vor?

Fuer mich selbst? Sich selbst ergruenden und meiner selbst bewusst sein. Die Luegen und die Illusion dieser Zeit sehen. Die Manipulation auch unserer Vergangenheit und Gegenwart sehen. Was soll ich schon zu allem sagen, wie es sehen, wenn ich durchmischt bin mit vielen Nationen und diese und deren Nationen alles anders sehen aufgrund anderer Erfahrungen der Subjekte, anderer Indoktrinationen der Eliten? Alles als Luege sehen? Zumindest nicht vollstaendig und richtig. Und dann als Manipulation und Verfaelschung der jeweiligen Machthaber.

Seine eigene Vergangenheit kennen und verstehen ist extrem wichtig um gegen Manipulationen von aussen gefeit zu sein. Ein geistig-spirituelles Geruest, unsere Wurzel, machen uns gelassen zum jeweilig herrschenden hysterischen Zeitgeist. Ruhig und stark sind wir dann. Wissend das auch dieser Zeitgeist endet, unser spirituel besellter Geist aufgrund unserer Ahnen durch uns lebt. Letztendlich geht dies aber nur fuer Menschen welche ueber einen Materialismus hinweg glauben. Auch an Gott.

Simplex
01.02.2014, 18:38
Jedes Verbrechen ist anders.
Es geht niemandem um Gleichsetzung oder Relativierung sondern darum dass die Kriegsverbrechen der anderen nicht vergessen werden dürfen,

### edit ###


(gestrichen von Simplex, da QUATSCH!)
Es geht hier um die Hintergründe, die zu den Verbrechen führten!
Der Holocaust war die Tat vorsätzlicher Vernichtung der europäischen Juden, die von den Nationalsozialisten (Wannsee-Konferenz Jan. 1942) in industriellen Ausmaßen ab 1943 betrieben wurde ....und zwar an 5,6 bis 6,3 Mio. Juden!

Die Bombardierungen deutscher Städte durch die Alliierten fanden nicht statt, um vorsätzlich Menschen zu vernichten, sondern vielmehr um die Deutschen zur Aufgabe Krieges ....also, zur Kapitulation zu zwingen!

Was du hierzuforum so schreibst, in deinem Judenhass, ist stark grenzwertig und sollte von den Mods. strikt unterbunden werden. Allein sich auf die Aussagen eines Science-Fiction-Autor mit dem Hinweis : "....der berühmte US-Schriftsteller Martin Caiden hat's vorgemacht" (google "Caidin Bombenholocaust") zu berufen, zeigt deutlich dein stark eingeschränktes Beurteilungsvermögen auf die Nazi-Verbrechen! >>HIER<< (http://www.politikforen.net/showthread.php?149287-Heute-Holo-(und-neuerdings-Leningrad)-Gedenktag&p=6900159&viewfull=1#post6900159) und >>HIER<< (http://www.politikforen.net/showthread.php?149287-Heute-Holo-(und-neuerdings-Leningrad)-Gedenktag&p=6900252&viewfull=1#post6900252)

Da war mein Hinweis auf "Gleichsetzung" von Verbrechen schon richtig, weil auch du mit deinen geistig irren Einlassungen die Nazi-Verbrechen zu relativieren versuchst.

tosh
01.02.2014, 19:34
Fuer mich selbst? Sich selbst ergruenden und meiner selbst bewusst sein. Die Luegen und die Illusion dieser Zeit sehen. Die Manipulation auch unserer Vergangenheit und Gegenwart sehen. Was soll ich schon zu allem sagen, wie es sehen, wenn ich durchmischt bin mit vielen Nationen und diese und deren Nationen alles anders sehen aufgrund anderer Erfahrungen der Subjekte, anderer Indoktrinationen der Eliten? Alles als Luege sehen? Zumindest nicht vollstaendig und richtig. Und dann als Manipulation und Verfaelschung der jeweiligen Machthaber.

Seine eigene Vergangenheit kennen und verstehen ist extrem wichtig um gegen Manipulationen von aussen gefeit zu sein. Ein geistig-spirituelles Geruest, unsere Wurzel, machen uns gelassen zum jeweilig herrschenden hysterischen Zeitgeist. Ruhig und stark sind wir dann. Wissend das auch dieser Zeitgeist endet, unser spirituel besellter Geist aufgrund unserer Ahnen durch uns lebt. Letztendlich geht dies aber nur fuer Menschen welche ueber einen Materialismus hinweg glauben. Auch an Gott.
So weit, so gut. Aber du sprachst von "wir". Meine Frage eigentlich wie sich unser Volk "ganz einfach abwenden" könnte. Dies besonders unter dem gesichtpunkt der <verdummung durch die MSM.

tosh
01.02.2014, 20:19
Es geht hier um die Hintergründe, die zu den Verbrechen führten!
Der Holocaust war die Tat vorsätzlicher Vernichtung der europäischen Juden, die von den Nationalsozialisten (Wannsee-Konferenz Jan. 1942) in industriellen Ausmaßen ab 1943 betrieben wurde ....und zwar an 5,6 bis 6,3 Mio. Juden!

Die Bombardierungen deutscher* Städte durch die Alliierten fanden nicht statt, um vorsätzlich Menschen zu vernichten, sondern vielmehr um die Deutschen zur Aufgabe Krieges ....also, zur Kapitulation zu zwingen!


"Hintergründe und Vorsätze" gibt es auf allen Seiten.
Selbstverständlich vergißt du einseitig blind die Hintergründe (nicht nur der Deutschen) für den Haß auf die Juden, insbesondere die Ausraubung anderer Völker.

Es geht aber nicht um "Hintergründe" und "Vorsätze" sondern um das was Jesus predigte und zB Johannes schrieb:

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Mt 7,16 (http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us7%2C16)

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6)

Und die Taten sind nun einmal Massenmord an deutschen und japanischen Zivilisten!


Allein sich auf die Aussagen eines Science-Fiction-Autor mit dem Hinweis : "....der berühmte US-Schriftsteller Martin Caiden hat's vorgemacht" (google "Caidin Bombenholocaust") zu berufen, zeigt deutlich dein stark eingeschränktes Beurteilungsvermögen auf die Nazi-Verbrechen! >>HIER<< (http://www.politikforen.net/showthread.php?149287-Heute-Holo-(und-neuerdings-Leningrad)-Gedenktag&p=6900159&viewfull=1#post6900159) und >>HIER<< (http://www.politikforen.net/showthread.php?149287-Heute-Holo-(und-neuerdings-Leningrad)-Gedenktag&p=6900252&viewfull=1#post6900252)

Allein schon deine dümmliche Einschränkung Martin Caidens, der den Begriff Bomben-Holocaust sachlich völlig richtig geprägt hat, auf "Science-Fiction-Autor" zeigt doch deine stark eingeschränkte Wahrheitsliebe!


Martin Strasser Caidin (* 14. September (http://de.wikipedia.org/wiki/14._September) 1927 (http://de.wikipedia.org/wiki/1927) in New York City (http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_City); † 24. März (http://de.wikipedia.org/wiki/24._M%C3%A4rz) 1997 (http://de.wikipedia.org/wiki/1997) in Tallahassee (http://de.wikipedia.org/wiki/Tallahassee), Florida (http://de.wikipedia.org/wiki/Florida))
In der Air Force diente er 1947 bis 1950 und brachte es bis zum Sergeant. Er zog dann nach Florida, wo er die Fliegerei als Hobby betrieb und an einem der frühen Raumfahrtprgramme mitarbeitete. Danach war er bis 1964 als Berater für diverse Fluggesellschaften tätig.
Caiden war ein US-amerikanischer Sachbuch- und Science-Fiction (http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction)-Autor (http://de.wikipedia.org/wiki/Autor).....
Er schrieb neben Sachbüchern über Raumfahrt, Militärgeschichte und Fliegerei eine Reihe von Science-Fiction-Romane... wiki


Da war mein Hinweis auf "Gleichsetzung" von Verbrechen schon richtig, weil auch du mit deinen geistig irren Einlassungen die Nazi-Verbrechen zu relativieren versuchst.
Dümmliche Unterstellung!

Nochmal: Es geht niemandem und auch nicht mir um "Gleichsetzung" oder "Relativierung"
sondern darum dass die Kriegsverbrechen der anderen nicht vergessen werden dürfen!

*nochmal: Dabei geht es nicht nur um die völkerrechtswidrigen Verbrechen der Allierten gegen deutsche Zivilisten sondern auch um die gegen japanische Zivilisten/Städte:

Hier weniger bekannt:

Bomben-Holocaust in Japan

Am Ende dieses Terrors, zu dem die beiden Atombomben lediglich 3% der zerstörten Fläche beigetragen haben, waren alle japanischen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern und viele Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern dem Erdboden gleichgemacht. Die Tabelle zeigt den Grad der Zerstörung japanischer Städte, die den Massenbombardements der B 29-Bomber ausgesetzt waren, also ohne die Atombomben-Opfer Hiroshima und Nagasaki.
In nur 5 Monaten zwischen Mitte März und Mitte August 1945 gelang es den USA durch ihren Bomben-Holocaust (der Begriff wird von Caidin selbst verwendet, S. 7, 10, 113, 149, 154f.),
Japan zweimal so viele Zivilverluste zuzufügen, wie es im ganzen Krieg Soldaten im Felde verloren hatte.
http://www.deutsche-zeitung.com/Vorhof/Redaktion_1/Der_Bombenterror/Japan/body_japan.html.

Simplex
01.02.2014, 20:42
....[///]
:isgut: ....und mach dich vom Acker!

tosh
01.02.2014, 20:49
:isgut: ....und mach dich vom Acker!


Aha, du hast keine verlogenen Argumente mehr.
Geh mir vom Bein.

tosh
01.02.2014, 22:08
Durch die Verharmlosung und Relativierung der Bombenholocaust-Verbrechen der Alliierten gegen Deutschland und Japan ("sie taten es nur um die bösen Feinde zu besiegen")
geraten diese Kriegsverbrechen nicht nur in Vergessenheit,
sie haben vielmehr seit WKII Schule gemacht und und sind bisher Vorbild für alle, die auch nur über böse Feinde siegen wollen und ebenfalls völkerrechtswidrig massenhaft Zivilisten bombardieren! :128:

Arnold
02.02.2014, 21:54
Für dich darf also lediglich an die Verbrechen der Nazis erinnert werden, die der Anderen sollen natürlich in Vergessenheit geraten. So funktioniert dass aber nicht.
Auch Engländer. Amerikaner und Russen haben Verbrechen weltgeschichtlichen Ausmasses begangen, an die sollte ebenfalls erinnert werden.
Bei Bedarf, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, können meine Wenigkeit und sicher auch andere Foristen dir mal eine Aufstellung solcher Verbrechen hier reinstellen.


Sh. Hervorhebung: Habe ich das so geschrieben? Unterstellt mir gefälligst nicht immer eure fehlinterpretierenden Dummheiten! :basta:

Solche Gedenkveranstaltungen der Deutschen und ihrer politischen Vertreter erinnern an das, was das deutsche Volk an furchtbaren Untaten in seiner jüngsten Geschichte begangen hat. Ob andere Völker ihrer historischen Untaten gedenken oder nicht, ist deren höchstselbsteigener Verantwortung anheimgestellt; das deutsche Volk hat nicht das Recht, ihnen irgendwelche diesbezüglichen Vorschriften zu machen. Das müssen diese Völker letztlich mit sich selbst abmachen. Wir Deutschen jedenfalls haben uns unserer historischen Verantwortung in einer Weise gestellt, auf die alle Deutschen stolz sein können. Wir heutigen Deutschen haben uns nichts vorzuwerfen und können selbstbewusst als ein in der Welt geachtetes Volk politisch auftreten. Die Ehre des deutschen Volkes lassen wir von irgendwelchen hasserfüllten, revisionistischen Aufrechnungsbesessenen nicht beschmutzen.

Was nun die Verbrechen an Deutschen in der jüngsten Vergangenheit angeht, so ist die Behauptung, dass ihrer nicht gedacht werde, nichts als üble Propaganda von historisch ungebildeten Menschen, denen es nicht um geschichtliche Wahrheiten, sondern um revisionistische Aufrechnerei geht! Aber die Verbrechen an Deutschen sind eine Folge der vorausgegangenen Verbrechen der deutschen Nazis, weshalb sie in den zur Diskussion stehenden Gedenkveranstaltungen nichts zu suchen haben. Sie werden anderweitig in Erinnerung gehalten, z. B. durch Gedenkveranstaltungen für die Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsregimes und des Krieges, die in jeder deutschen Stadt stattfinden, durch Denkmäler, Gedenktafeln, Museen und nicht zuletzt durch zahlreiche historische Literatur für die, die etwas wissen wollen bzw. sich vertiefende Informationen wünschen. Auch die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die in außerdeutschen Ländern z. B. Lenin, Stalin oder später Mao auf sich geladen haben, sind historisch Interessierten und Informierten ggf. bis in die Einzelheiten hinein bekannt. Da gerät nichts in "Vergessenheit", allenfalls verbal bei Dummköpfen, die sich ohnehin für nichts interessieren oder nichts wissen wollen.

Aufrechnende Gedenkveranstaltungen, die hier manche fordern, sind allenfalls geeignet, Abneigung und schlimmstenfalls wieder Hass zwischen den heutigen Völkern zu erzeugen. Genau das ist ja auch die Absicht derer, die solche Forderungen erheben, weil sie sich selbst von solchen Gefühlen fehlleiten lassen. Das deutsche Volk aber hat sich dazu entschlossen, mit den Völkern in Europa und der Welt in Frieden und gutem nachbarschaftlichen Verhältnis zu leben!

OneDownOne2Go
02.02.2014, 22:05
[... Vollzitat ...]

Wie wäre es, wenn dann zumindest das Deutsche Volk mal seinen eigenen Opfern gedenken würde? Den Opfern des Bombenkrieges, den Opfern des sowjetischen Mord- und Schändungssturmes in Ost- und Mitteldeutschland, und auch - Achtung, ganz seltsame Idee! - seinen toten Soldaten, die ja nun lange nicht alle Verbrecher waren? Und zwar genau im selben Umfang und mit der selben Inbrunst, mit der wir sonst nur an "unsere" Verbrechen erinnern, nur ohne den überflüssigen Pathos?

Übrigens, jüngste Geschichte wäre eher Mauerfall, Wiedervereinigung etc., was du meinst, ist ja nun schon mindestens eine Generation her.

Rikimer
03.02.2014, 04:44
Wie wäre es, wenn dann zumindest das Deutsche Volk mal seinen eigenen Opfern gedenken würde? Den Opfern des Bombenkrieges, den Opfern des sowjetischen Mord- und Schändungssturmes in Ost- und Mitteldeutschland, und auch - Achtung, ganz seltsame Idee! - seinen toten Soldaten, die ja nun lange nicht alle Verbrecher waren? Und zwar genau im selben Umfang und mit der selben Inbrunst, mit der wir sonst nur an "unsere" Verbrechen erinnern, nur ohne den überflüssigen Pathos?

Übrigens, jüngste Geschichte wäre eher Mauerfall, Wiedervereinigung etc., was du meinst, ist ja nun schon mindestens eine Generation her.
Ja. Ich habe noch nie gehoert das sich ein Politiker der laecherlichen BRD fuer das Gedenken an die Ermordung der z. B. Deutschen in Jugoslawien nach dem Krieg eingesetzt hat, wo 50-60% aller Deutschen umkamen. Wohlgemerkt, nach Ende des Krieges. Oder alle die anderen Deutschen, welche quer durch Osteuropa nach Ende des Zweiten Weltkriegs auf brutalste Art und Weise enteignet, geschaendet, vergewaltigt, gefoltert, ermordet oder vertrieben worden sind. Oder das auch von den Russlanddeutschen etwa die Haelfte umkam in der Sowjetunion. Interessiert keinen in dieser laecherlichen BRD. Die BRD interessiert sich, gleich einem guten Vasall, nur fuer die Interessen des Westens, also der angelsaechsichen Welt und das der muslimischen Immigranten.

MfG

Rikimer

Commodus
03.02.2014, 05:08
Aber die Verbrechen an Deutschen sind eine Folge der vorausgegangenen Verbrechen der deutschen Nazis, weshalb sie in den zur Diskussion stehenden Gedenkveranstaltungen nichts zu suchen haben.

Deine jüngsten Vorfahren waren also Verbrecher.

Helgoland
03.02.2014, 05:38
Vollzitat

Lässst Du Gaucks Ghostwriter Deine Kommentare schreiben?

Murmillo
03.02.2014, 05:57
...
Was nun die Verbrechen an Deutschen in der jüngsten Vergangenheit angeht, so ist die Behauptung, dass ihrer nicht gedacht werde, nichts als üble Propaganda von historisch ungebildeten Menschen, denen es nicht um geschichtliche Wahrheiten, sondern um revisionistische Aufrechnerei geht! Aber die Verbrechen an Deutschen sind eine Folge der vorausgegangenen Verbrechen der deutschen Nazis, weshalb sie in den zur Diskussion stehenden Gedenkveranstaltungen nichts zu suchen haben. Sie werden anderweitig in Erinnerung gehalten, z. B. durch Gedenkveranstaltungen für die Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsregimes und des Krieges, die in jeder deutschen Stadt stattfinden, durch Denkmäler, Gedenktafeln, Museen und nicht zuletzt durch zahlreiche historische Literatur für die, die etwas wissen wollen bzw. sich vertiefende Informationen wünschen.

...


Für den Anfang mal 3 Fragen an dich, die auch ein so einfaches ( fast hätte ich geschrieben einfältiges) Gemüt ,wie du,mir dann sicherlich problemlos beantworten kann:

- Wo wird der tausenden, durch Rotarmisten vergewaltigten ( und auch getöteten) deutschen Frauen gedacht und wo stehen die Denkmäler für sie ?

- SS-Männer wurden nach der Gefangennahme bzw. wenn sie den Russen verwundet in die Hände fielen, meistens sofort erschossen, nicht selten jedoch zuvor grausam verstümmelt und gefoltert. Die amtliche Wehrmachts-Untersuchungsstelle (WUSt) hat solle Fälle zu Hunderten dokumentiert.
Wo wird ihnen gedacht, in welchen Museen wird darauf hingewiesen und wo stehen die Denkmäler für sie ?

-Wo stehen die Denkmäler für die tausenden, von den Tschechen oder Polen ermordeten Vertriebenen bzw. welche Gedenktage und staatlichen Veranstaltungen gibt es für sie ?


Hier mal ein Video für dich, in dem solche Verbrechen angesprochen werden , Wo sind die Denkmäler für die Opfer dieser Kriegsverbrechen.?


http://www.youtube.com/watch?v=Tyq4wBfnLBw


Die Beantwortung der Fragen müsste für einen Phrasendrescher wie dich ganz einfach sein. Es sind ja für den Anfang nur 3, ich kann aber noch beliebig mehr Fragen stellen.

Pelle
08.05.2019, 18:18
Damit auch die Forengemeinde eingenk des wichtigen Jahrestages sich besinne:

70. Jahrestag der Befreiung Leningrads und 69. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Never forget, no pasaran. Erinnerung an das mörderische Nazi-Regime &c &c

Also alle schön Buße tun und den Blick senken für ein paar Gedenkminuten einlegen. Gell?! :compr:

Morgen ist es wieder soweit, da kannst Du wieder feiern.

Tag des Sieges 2017 in Leningrad! 09.05.2017

https://www.youtube.com/watch?v=nqR3tDycisk

Pelle
08.05.2019, 18:53
Lässst Du Gaucks Ghostwriter Deine Kommentare schreiben?

:haha:

Rhino
08.05.2019, 19:52
Was nun die Verbrechen an Deutschen in der jüngsten Vergangenheit angeht, so ist die Behauptung, dass ihrer nicht gedacht werde, nichts als üble Propaganda von historisch ungebildeten Menschen, denen es nicht um geschichtliche Wahrheiten, sondern um revisionistische Aufrechnerei geht! Aber die Verbrechen an Deutschen sind eine Folge der vorausgegangenen Verbrechen der deutschen Nazis, weshalb sie in den zur Diskussion stehenden Gedenkveranstaltungen nichts zu suchen haben. Sie werden anderweitig in Erinnerung gehalten, z. B. durch Gedenkveranstaltungen für die Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsregimes und des Krieges, die in jeder deutschen Stadt stattfinden, durch Denkmäler, Gedenktafeln, Museen und nicht zuletzt durch zahlreiche historische Literatur für die, die etwas wissen wollen bzw. sich vertiefende Informationen wünschen.Lässst Du Gaucks Ghostwriter Deine Kommentare schreiben?
Nah fein, waren die "Verbrechen der Deutschen Nazis" nicht auch Folge der an Deutschen begangenen, vorrausgegangen Nazis? Oder gelten da jeweils Sonderregelungen?

Mir faellt jedenfalls keine oeffentlichkeitswirksame, offizielle Gedenkveranstaltung ein, wo Deutschen Opfern von Verbrechen ihrer Feinde sei es nun vor, waehrend oder nach dem zweiten Weltkrieg gedacht wuerde.