PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprachen...



dsoldat
26.01.2014, 21:01
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage wie man ausgestorbene Sprachen/Schriften entschlüsseln kann?.

Wie wurden z.B. die ägyptischen Hieroglyphen übersetzt?

Tantalit
26.01.2014, 21:04
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage wie man ausgestorbene Sprachen/Schriften entschlüsseln kann?.

Wie wurden z.B. die ägyptischen Hieroglyphen übersetzt?

Mit Hilfe des Rosetta Steins. :)

Stein von Rosette
http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette

Brathering
26.01.2014, 21:06
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage wie man ausgestorbene Sprachen/Schriften entschlüsseln kann?.

Wie wurden z.B. die ägyptischen Hieroglyphen übersetzt?
[edit: falsch ausgedrückt)

Bei Ägypten war es der Mix zwischen Rosetta Stone (entdeckt bei Napoleons Feldzug), Altgriechisch (auf dem Stein war ein zweisprachiger Text) und der koptischen Sprache, welche eine rekonstruktion erlaubte.

dsoldat
26.01.2014, 21:06
Mit Hilfe des Rosetta Steins. :)
Schön und gut aber das beantwortet immer noch meine Frage wie man alte Schriften/Sprachen übersetzten kann.

dsoldat
26.01.2014, 21:07
Durch Vorgängersprachen und Nachbarsprachen, bei Ägypten war es der Mix zwischen Rosetta Stone (entdeckt bei Napoleons Feldzug), Altgriechisch (auf dem Stein war ein zweisprachiger Text) und der koptischen Sprache, welche eine rekonstruktion erlaubte.
Ja aber wie denn?

Tantalit
26.01.2014, 21:11
Ja aber wie denn?

Auf dem Stein von Rosette war "ein" Text in drei Sprachen, durch Vergleiche und Rückschlüsse konnte man dann die Hieroglyphen entschlüsseln.

Heifüsch
26.01.2014, 21:12
Ja aber wie denn?

Durch mühsames Zuordnen der Hieroglyphen zu den entsprechenden altgriechischen und koptischen Wörtern. Namen von Pharaonen waren z.B. immer in sog. Kartuschen wiedergegeben, damit konnte man schon mal anfangen und nach und nach die ganzen komischen Bildchen entsprechenden Konsonanten zuordnen. Mit Vokalen hatten sie´s wohl nich so, die ollen Ägypter...

Brathering
26.01.2014, 21:12
Ja aber wie denn?

Mein erster Satz war falsch, tschuldige:

Durch Sprachen welche sich daraus entwickelten (bei der Aussprache beim ägyptischen Beispiel nahm man koptisch zur Hilfe),
durch Spuren, die sie in Nachbarsprachen oder sonstigen ihrem Einfluss unterliegen,
durch zweisprachige Texte, wie dem Rosetta Stone.

dsoldat
26.01.2014, 21:14
Auf dem Stein von Rosette war "ein" Text in drei Sprachen, durch Vergleiche und Rückschlüsse konnte man dann die Hieroglyphen entschlüsseln.


Durch mühsames Zuordnen der Hieroglyphen zu den entsprechenden altgriechischen und koptischen Wörtern. Namen von Pharaonen waren z.B. immer in sog. Kartuschen wiedergegeben, damit konnte man schon mal anfangen und nach und nach die ganzen komischen Bildchen entsprechenden Konsonanten zuordnen. Mit Vokalen hatten sie´s wohl nich so, die ollen Ägypter...


Mein erster Satz war falsch, tschuldige:

Durch Sprachen welche sich daraus entwickelten (bei der Aussprache beim ägyptischen Beispiel nahm man koptisch zur Hilfe),
durch Spuren, die sie in Nachbarsprachen oder sonstigen ihrem Einfluss unterliegen,
durch zweisprachige Texte, wie dem Rosetta Stone.
Aaah Effekt :D Dankeschön. Ich wäre zu gerne Archäologe.

Brathering
26.01.2014, 21:16
Aaah Effekt :D Dankeschön. Ich wäre zu gerne Archäologe.

Nach 2 Semestern abgebrochen ;p

dsoldat
26.01.2014, 21:18
Nach 2 Semestern abgebrochen ;p
Warum wenn ich fragen darf?

Heifüsch
26.01.2014, 21:20
Aaah Effekt :D Dankeschön. Ich wäre zu gerne Archäologe.

So nen Jahrhundertfund machste aber nicht alle Tage. Der Stein selbst ist ja nix besonderes, aber die Möglichkeit, hier erstmals anhand einer exakten Übersetzung eines Hieroglyphentextes Rückschlüsse auf den Aufbau dieser Schrift zu ziehen, macht ihn eben so bedeutend. >8.)=

dsoldat
26.01.2014, 21:25
So nen Jahrhundertfund machste aber nicht alle Tage. Der Stein selbst ist ja nix besonderes, aber die Möglichkeit, hier erstmals anhand einer exakten Übersetzung eines Hieroglyphentextes Rückschlüsse auf den Aufbau dieser Schrift zu ziehen, macht ihn eben so bedeutend. >8.)=
Ja das stimmt.

Eine weitere frage. Wie haben sich damals Völker als sie sich getroffen haben verständigen können? Also Volk A triff zum ersten mal auf Volk B

Brathering
26.01.2014, 21:28
Warum wenn ich fragen darf?

Etwas anderes gefiel mir mehr, das ich aber wiederum abbrach.
Zu exzessiver Alkoholgenuss~

Das Leben ist schön :)

dsoldat
26.01.2014, 21:30
Etwas anderes gefiel mir mehr, das ich aber wiederum abbrach.
Zu exzessiver Alkoholgenuss~

Das Leben ist schön :)
Ouh

Ja das Leben ist schön.

Heifüsch
26.01.2014, 21:33
Ja das stimmt.

Eine weitere frage. Wie haben sich damals Völker als sie sich getroffen haben verständigen können? Also Volk A triff zum ersten mal auf Volk B
Nicht anders als heute auch. Mit Dolmetschern. Und wenn keine zur Verfügung standen mit Zeichensprache. Nach längeren Kontakten lernte man die Sprachen eben voneinander, kein Problem...

dsoldat
26.01.2014, 21:38
Nicht anders als heute auch. Mit Dolmetschern. Und wenn keine zur Verfügung standen mit Zeichensprache. Nach längeren Kontakten lernte man die Sprachen eben voneinander, kein Problem...
Danke

Heifüsch
26.01.2014, 21:49
Danke

You´re welcome...>8-)

Cruithne
27.01.2014, 07:17
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage wie man ausgestorbene Sprachen/Schriften entschlüsseln kann?.

Wie wurden z.B. die ägyptischen Hieroglyphen übersetzt?

Wenn die ausgestorbene Sprache mit irgendwelchen anderen bekannten Sprachen verwandt ist, ist die Rekonstruktion überhaupt kein Problem.
Wenn man es allerdings mit einer isolierten Sprache zu tun hat oder es sich um eine völlig fremde Sprachfamilie handelt, hat man durchaus ein Problem, es sei denn es liegen Übersetzungen vor (z.B. ins Altgriechische oder Lateinische).

Voraussetzung für eine Rekonstruktion sind natürlich erhaltene schriftliche Dokumente. Wenn kein Textmaterial da ist, kann man auch nichts rekonstruieren.