PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sind Deutsche in Österreich so unbeliebt?



Alfred Tetzlaff
24.01.2014, 23:20
Ich selbst war bereits einige Male in Österreich und wurde noch nie angefeindet. Trotzdem liest man immer wieder, dass Deutsche dort unbeliebt sind. Es ist mir durchaus bewusst, dass Verallgemeinerungen nicht angebracht sind, aber es geht mir um eine allgemeine Tendenz. Warum werden wir Piefkes oder Marmeladinger genannt?

WIENER
24.01.2014, 23:27
Ich selbst war bereits einige Male in Österreich und wurde noch nie angefeindet. Trotzdem liest man immer wieder, dass Deutsche dort unbeliebt sind. Es ist mir durchaus bewusst, dass Verallgemeinerungen nicht angebracht sind, aber es geht mir um eine allgemeine Tendenz. Warum werden wir Piefkes oder Marmeladinger genannt?

Ichweiß, Deutsche sehen sich gerne in der Opferrolle, ich kann dir aber versichern, dass Deutsche in Österreich net wirklich unbeliebt sind. Und Piefke oder Marmeladinger ist net wirklich ein Schimpfwort, Das ist sowas wie Ösi.

Sander
24.01.2014, 23:35
Ich verbringe als "Suedlaender" viel Zeit in Wien (wohne da und plane auch ein Haus zu kaufen) gemeinsam mit meiner Berliner Partnerin mit preussischen Wurzeln, das ist unseren Bekannten durchaus bekannt dort (Einheimische), welche das mit Interesse aber keineswegs mit Feindseligkeit aufgenommen haben.
War Piefke nicht der Mann, der den Koeniggraetzer Marsch komponiert hat und so zum Synonym fuer das preussisch-deutsche wurde?
In jedem Fall in den letzten drei Jahren nie Probleme in Oesterreich gehabt, ein sehr freundliches, offenes, herzliches Land, sowohl die ganzen Balkanesen dort, als auch die Oesterreicher.
Ebenso konnte ich bis heute die Vorurteile besonders gegen Wiener nicht bestaetigen.

Alfred Tetzlaff
24.01.2014, 23:54
Ich verbringe als "Suedlaender" viel Zeit in Wien (wohne da und plane auch ein Haus zu kaufen) gemeinsam mit meiner Berliner Partnerin mit preussischen Wurzeln, das ist unseren Bekannten durchaus bekannt dort (Einheimische), welche das mit Interesse aber keineswegs mit Feindseligkeit aufgenommen haben.
War Piefke nicht der Mann, der den Koeniggraetzer Marsch komponiert hat und so zum Synonym fuer das preussisch-deutsche wurde?
In jedem Fall in den letzten drei Jahren nie Probleme in Oesterreich gehabt, ein sehr freundliches, offenes, herzliches Land, sowohl die ganzen Balkanesen dort, als auch die Oesterreicher.
Ebenso konnte ich bis heute die Vorurteile besonders gegen Wiener nicht bestaetigen.

Interessante Frage! Musste direkt einmal googeln. Woher der Ausdruck Piefke stammt ist sehr interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Piefke

Sander
24.01.2014, 23:58
Interessante Frage! Musste direkt einmal googeln. Woher der Ausdruck Piefke stammt ist sehr interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Piefke

Tatsaechlich, immerhin gibts eine Hypothese hierzu.

Jim Knopf
24.01.2014, 23:59
Weil sie vom Anschluss träumen. Ich meine die Österreicher.
Sie schauen deutsches TV, lesen deutsche Zeitungen, schauen deutschen Fußball. Aber sind politisch abgetrennt.

Knudud_Knudsen
25.01.2014, 00:04
Ich selbst war bereits einige Male in Österreich und wurde noch nie angefeindet. Trotzdem liest man immer wieder, dass Deutsche dort unbeliebt sind. Es ist mir durchaus bewusst, dass Verallgemeinerungen nicht angebracht sind, aber es geht mir um eine allgemeine Tendenz. Warum werden wir Piefkes oder Marmeladinger genannt?


..Marmeladinger ist doch lioab gemeint..bei "Scheipi" weiss man das nicht sofort..:-))
wohl das tiefe Trauma einer ehemaligen Weltmacht,die zwar noch Ministerien und auch die Anzahl an Beamten vorhält,wie in ihrer Hochzeit,dennoch Europäische Provinz ist..:-)))

ich höre schon "geh scheiissn":-))

Alfred Tetzlaff
25.01.2014, 00:10
..Marmeladinger ist doch lioab gemeint..bei "Scheipi" weiss man das nicht sofort..:-))
wohl das tiefe Trauma einer ehemaligen Weltmacht,die zwar noch Ministerien und auch die Anzahl an Beamten vorhält,wie in ihrer Hochzeit,dennoch Europäische Provinz ist..:-)))

ich höre schon "geh scheiissn":-))

Bin mal auf die nächsten Beiträge gespannt. :D Ich kenne eine Userin hierzuforum, die wollte bis vor einigen Jahren in kein deutsches Auto einsteigen. Gruß :D

Sander
25.01.2014, 00:11
Weil sie vom Anschluss träumen. Ich meine die Österreicher.
Sie schauen deutsches TV, lesen deutsche Zeitungen, schauen deutschen Fußball. Aber sind politisch abgetrennt.

Gnade Gott. Habe extra den Wohnsitz nach Oesterreich verlegt, damit man diesen Scheiss hier nicht mehr zu 100% mitmachen muss. Und du kommst mir mit Anschluss.

Knudud_Knudsen
25.01.2014, 00:12
Bin mal auf die nächsten Beiträge gespannt. :D Ich kenne eine Userin hierzuforum, die wollte bis vor einigen Jahren in kein deutsches Auto einsteigen. Gruß :D


..ja,manchmal sind sie a bissl undankbar..
wir gaben Beethoven und erhielten "Addi" .... das war das schlechteste Geschäft ever..:-))

Knudud_Knudsen
25.01.2014, 00:14
Gnade Gott. Habe extra den Wohnsitz nach Oesterreich verlegt, damit man diesen Scheiss hier nicht mehr zu 100% mitmachen muss. Und du kommst mir mit Anschluss.

..um Gottes Willen..bloss kein Anschluss..
gebrannte Deutsche scheuen das Feuer..:-)))

Sander
25.01.2014, 00:17
..um Gottes Willen..bloss kein Anschluss..
gebrannte Deutsche scheuen das Feuer..:-)))

Sollen bloss weiterhin scheuen, Wien ist verglichen mit Stuttgart ein Paradies, ich behaupte dass das auch am Nichtanschluss liegt. Der einzige, grosse Vorteil in Deutschland ist, dass ich streckenweise mein Auto ausfahren kann.
Und das wars dann auch.

Alfred Tetzlaff
25.01.2014, 00:18
..ja,manchmal sind sie a bissl undankbar..
wir gaben Beethoven und erhielten "Addi" .... das war das schlechteste Geschäft ever..:-))

Hahaaa, naja, immerhin haben sie uns Mozart und die schmackhaften Kugel als Gegenleistung geschenkt. Betreff "Addi" werden sich die Fachleute gleich zu Wort melden. :D

Knudud_Knudsen
25.01.2014, 00:20
Sollen bloss weiterhin scheuen, Wien ist verglichen mit Stuttgart ein Paradies, ich behaupte dass das auch am Nichtanschluss liegt. Der einzige, grosse Vorteil in Deutschland ist, dass ich streckenweise mein Auto ausfahren kann.
Und das wars dann auch.

Wien ist nicht Österreich...und die Wiener haben diesen herrlichen morbiden Humor..:-))

Dima
25.01.2014, 00:31
In Österreich sind Autokameras verboten! Ich kann aber nicht ohne meine Autokamera (Dashcam). :(

Rumpelstilz
25.01.2014, 00:38
In Österreich sind Autokameras verboten! Ich kann aber nicht ohne meine Autokamera (Dashcam). :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Dashcam#.C3.96sterreich

"In Österreich ist der Einsatz von Autokameras verboten und wird mit bis zu 10.000 Euro, im Wiederholungsfall mit bis zu 25.000 Euro, bestraft"

So geht es ab in der EUdSSR.
:basta:

Rockatansky
25.01.2014, 00:40
der Ösi der nicht blöde ist, weiß, dass der Deutsche ihm tausendmal lieber ist als der Türke, Araber, Zigan ... :D

alberich1
25.01.2014, 00:47
Je, wen sollten die Ösis nicht Vera...en, wenn nicht die guten, braven Piefkes?

Ich erinnere mich da an Kitzbühel, als ein Wirt aufgeflogen war, der gebeiztes Rindfleisch den deutschen Gästen als Gamsbraten vorsetzte.

Sander
25.01.2014, 00:54
Wien ist nicht Österreich...und die Wiener haben diesen herrlichen morbiden Humor..:-))

Ja, hoerte man oefters, aber sowohl in als auch ausserhalb Wiens habe ich nur gute Erfahrungen mit L'Autriche gemacht. Das wollte ich so irgendwie unterbringen. Wohne halt in Wien.

Rumpelstilz
25.01.2014, 00:58
[...]
Wohne halt in Wien.
Ah, Wien. Ich dachte Hofburg --> Burgenland ... :crazy:

Sander
25.01.2014, 01:11
Ah, Wien. Ich dachte Hofburg --> Burgenland ... :crazy:

Aeh.

Herr B.
25.01.2014, 01:11
..ja,manchmal sind sie a bissl undankbar..
wir gaben Beethoven und erhielten "Addi" .... das war das schlechteste Geschäft ever..:-))
Sie san, in der Tat, a bisserl hitzkoepfig. Das mag an der Bergluft und der vielen Schlagsahne liegen.