PDA

Vollständige Version anzeigen : Front-, Heck- oder Allradantrieb



BlackForrester
24.01.2014, 02:12
Nachdem ich nun jahrzehntelang heckbetriebene Autos bewegt habe (beginnend mit der 02-Serie von BMW über einen 3er BMW zu einem W123, dann W124 Benz, dazwischen einen frontgetriebenen Manta C und immer wieder bei einem W124 und zuletzt W202 Benz zu landen habe ich mir nur einen W212-Benz mit Allrad gegönnt.

Nicht weil ich nun einen Allradbenz gesucht hätte - nein - so blöd es nun klingt, weil ich keinen Benz mit Heckantrieb gefunden habe.
Es sollte schon die passende Farbe sein UND - unbedingt ein Schiebedach (aber kein Panoramaschiebedach - igitt) sein, beim Rest war ich flexibel und ja, er sollte natürlich auch in mein Budget passen...und so bin ich jetzt halt bei meinem Allrad gelandet.

Ob der Allradantriebe Vorteile hat?
Kann ich so nicht sagen, da ich bis jetzt noch keine "Allradsituation" (sieht man einmal von einem Beschleunigungsduell mit seinem heckgetriebenen Bruder ab, was zu meinen Gunsten ausging :D) erlebt habe...das einzige Manko, er braucht ein bisserl mehr Sprit als eben sein heckgetriebener Bruder. Sonst fährt er sich halt wie sich ein Benz halt fährt...es gibt nichts zu klagen


Daher jetzt einfach meine Neugierde...welche Antriebsart würdet Ihr bevorzugen und welche Antriebsart geht gar nicht und warum?

Chronos
24.01.2014, 06:20
(.....)

Nicht weil ich nun einen Allradbenz gesucht hätte - nein - so blöd es nun klingt, weil ich keinen Benz mit Heckantrieb gefunden habe.

Wie bitte? Keinen Benz mit Heckantrieb gefunden?

Hat bei Benz nicht praktisch jedes Limousinen-Modell Heckantrieb?

Ausser den Hausfrauenpanzern B und M (der A vielleicht auch) haben doch alle Benze Heckantrieb, oder habe ich da was verpasst?

fatalist
24.01.2014, 06:23
Wie bitte? Keinen Benz mit Heckantrieb gefunden?

Hat bei Benz nicht praktisch jedes Limousinen-Modell Heckantrieb?

Ausser den Hausfrauenpanzern B und M (der A vielleicht auch) haben doch alle Benze Heckantrieb, oder habe ich da was verpasst? BMWs und Porsches gibt es auch nur mit Heckantrieb, aber nie mit Frontantrieb. Letzteres ist für luschige AUDI-Fahrer ;)

Bergischer Löwe
24.01.2014, 07:24
Ludwig Kraus (legendärer Ingenieur von Mercedes und später Chefentwickler von Audi und Retter von VW der 1970er, Vater des Passat, Golf, Polo) sinngemäß:

Frontantrieb hat in Autos von mehr als 100 PS nichts verloren.

Frontkratzer (mein Letzter war ein Toyota Avensis 2,2 DCAT) kommen mir nicht mehr ins Haus. Heckantrieb (jetzt) oder vielleicht später Allrad mit Schwerpunkt auf Heckantrieb (Mercedes oder BMW).

Ich amüsiere mich immer über die Audi Fahrer, die meinen mit ihrem "quattro" dem kleinwagenmäßigen Frontantrieb entkommen zu sein. Die sollten sich mal die prozentuale Verteilung der Antriebskräfte ihrer "Premium"produkte anschauen....

Deutschmann
24.01.2014, 07:28
Also Frontantrieb zuppelt mir etwas zu viel an der Lenkung. Das ist gar nix für mich. Allrad zuschaltbar mit zuschaltbaren Sperren wie im "G" bringts. Zumindest im Bergischen und bei Schnee. :)

BlackForrester
24.01.2014, 09:11
Wie bitte? Keinen Benz mit Heckantrieb gefunden?

Hat bei Benz nicht praktisch jedes Limousinen-Modell Heckantrieb?

Ausser den Hausfrauenpanzern B und M (der A vielleicht auch) haben doch alle Benze Heckantrieb, oder habe ich da was verpasst?



Also...es hätte genug Benz gegeben...nur mussten vier Vorraussetzungen passen

Lackierung
Schiebedach
Budget
Kilometerleistung

Tja...und da wurde es dann schwierig diese vier Vorgaben in Einklang zu bringen.

Heinrich_Kraemer
24.01.2014, 09:28
BMWs und Porsches gibt es auch nur mit Heckantrieb, aber nie mit Frontantrieb. Letzteres ist für luschige AUDI-Fahrer ;)

911er ab 4s sind quattros. Die Kraft wäre nur schlecht beherrschbar auf die Straße zu bringen. Ebenso im Rallyesport.

Ansonsten Heckantrieb gerade bei Benz. Das Rentermobil schlechthin, aber sportlich sportlich mit Automatik und Heckantrieb, wird ja auch sonst soviel gedriftet. *lach*

BMW gibts selbstverständlich auch als vierrad, kommt ja schlielich aus Obb.

Heinrich_Kraemer
24.01.2014, 09:32
Ludwig Kraus (legendärer Ingenieur von Mercedes und später Chefentwickler von Audi und Retter von VW der 1970er, Vater des Passat, Golf, Polo) sinngemäß:

Frontantrieb hat in Autos von mehr als 100 PS nichts verloren.

Frontkratzer (mein Letzter war ein Toyota Avensis 2,2 DCAT) kommen mir nicht mehr ins Haus. Heckantrieb (jetzt) oder vielleicht später Allrad mit Schwerpunkt auf Heckantrieb (Mercedes oder BMW).

Ich amüsiere mich immer über die Audi Fahrer, die meinen mit ihrem "quattro" dem kleinwagenmäßigen Frontantrieb entkommen zu sein. Die sollten sich mal die prozentuale Verteilung der Antriebskräfte ihrer "Premium"produkte anschauen....

Mittlerweile 60 hinten 40 vorne, wie bei Porsche. Wie oft driftest denn Du mit Deinem trägen Automatikbenz um die Kurven? *lach*

fatalist
24.01.2014, 09:32
... Du Audi-Fahrer :D

Heinrich_Kraemer
24.01.2014, 09:40
Nachdem ich nun jahrzehntelang heckbetriebene Autos bewegt habe (beginnend mit der 02-Serie von BMW über einen 3er BMW zu einem W123, dann W124 Benz, dazwischen einen frontgetriebenen Manta C und immer wieder bei einem W124 und zuletzt W202 Benz zu landen habe ich mir nur einen W212-Benz mit Allrad gegönnt.

Nicht weil ich nun einen Allradbenz gesucht hätte - nein - so blöd es nun klingt, weil ich keinen Benz mit Heckantrieb gefunden habe.
Es sollte schon die passende Farbe sein UND - unbedingt ein Schiebedach (aber kein Panoramaschiebedach - igitt) sein, beim Rest war ich flexibel und ja, er sollte natürlich auch in mein Budget passen...und so bin ich jetzt halt bei meinem Allrad gelandet.

Ob der Allradantriebe Vorteile hat?
Kann ich so nicht sagen, da ich bis jetzt noch keine "Allradsituation" (sieht man einmal von einem Beschleunigungsduell mit seinem heckgetriebenen Bruder ab, was zu meinen Gunsten ausging :D) erlebt habe...das einzige Manko, er braucht ein bisserl mehr Sprit als eben sein heckgetriebener Bruder. Sonst fährt er sich halt wie sich ein Benz halt fährt...es gibt nichts zu klagen


Daher jetzt einfach meine Neugierde...welche Antriebsart würdet Ihr bevorzugen und welche Antriebsart geht gar nicht und warum?

Spätestens, wenn Du in alpinem Gebiet bei Schnee unterwegs bist und Dir das Kettenaufziehen/- abnehmen auf die Nerven geht. Ebenso bei Nässe.

Bevorzugen. Naja kommt drauf an. Fronttriebler besitzen meiner Meinung nach längst nichtmehr die Lenkkräfte die am Lenkrad zerren, sind einfach alltagstauglicher, v.a. im Winter. Hecktriebler fahren sich schon gut, v.a. wenn mit richtig Dampf, was im Alltag jedoch völlig an der Realität vorbei geht, bzgl. Dirftens.
Der quattro braucht mehr Sprit, Vmax geringer, der Grenzbereich ist extrem klein (vorsicht nicht zu vergleichen mit Heckantrieb oder kopflastigem Fronttriebler!), zieht aber bei jedem Wetter stoisch seine Bahn. Wer öfters in die Berge fährt und in schneereichen Gebieten wohnt will nichts anderes mehr.

Heinrich_Kraemer
24.01.2014, 09:42
Du Audi-Fahrer :D

VW, eisern VW. :D Ich krieg dieses Auto einfach nicht kaputt.

Bergischer Löwe
24.01.2014, 09:50
Mittlerweile 60 hinten 40 vorne, wie bei Porsche. Wie oft driftest denn Du mit Deinem trägen Automatikbenz um die Kurven? *lach*

AMG Sportpaket & Fahrwerk. Mischbereifung - vorne 245er - hinten 265er. Dazu 500 Nm. Ich fahr um jeden verquollenen 2 Liter Zahnriemen-Frontkratzer wie den A4 Kreise.:)) .Übrigens auch um die 3-Liter.

Interessant ist übrigens, daß die VAG TDI`s offensichtlich - trotz ähnlicher leistungsdaten - drehzahlfaul sind. Meiner dreht locker bis 5800 hoch. Das schafft sonst nur BMW mit seinem 2,0 Liter Diesel. Kriecht mir mal ein A4/A5 an der Steigung in den Hintern (was nicht allzu selten passiert) tret ich mal kurz drauf und dreh ihn aus. Das war`s dann für die üblicherweise vierzylindrigen Golf-Derivate aus Ingolstadt.

Heinrich_Kraemer
24.01.2014, 09:55
AMG Sportpaket & Fahrwerk. Mischbereifung - vorne 245er - hinten 265er. Dazu 500 Nm. Ich fahr um jeden verquollenen 2 Liter Zahnriemen-Frontkratzer wie den A4 Kreise.:)) .Übrigens auch um die 3-Liter.

Jaja, wenn es Dir soviel bedeutet, einen trägen Benz noch aufgemotzt zu haben - im Außendienst, noch vorher gescheit driften?! *lach*

Wäre mir ziemlich peinlich. Sowas steht hier vor arabischen Teestuben rum.

Bergischer Löwe
24.01.2014, 10:27
Jaja, wenn es Dir soviel bedeutet, einen trägen Benz noch aufgemotzt zu haben - im Außendienst, noch vorher gescheit driften?! *lach*

Wäre mir ziemlich peinlich. Sowas steht hier vor arabischen Teestuben rum.

Glaub ich kaum. Dafür zu teuer und zu neu. DIE fahren bei uns eher Audi A8 so um Baujahr 2005. Gerne in weiß mit schwarzem Dach.

Außerdem hat die AMG Ausstattung kaum etwas mit "Aufmotzen" zu tun, da von außen praktisch unsichtbar. Im Gegensatz zu den allgegenwärtigen "S-Line" Aufdringlichkeiten bei Audi :D.

Übrigens bin ich zwar tatsächlich im "Außendienst". Aber meine Dienst-Transportmittel kommen weder aus Stuttgart, noch aus München oder Ingolstadt. DIEJENIGEN, die ich benutze kommen aus Seattle oder Toulouse und hören auf die Namen 747-8i oder 340-600.

BlackForrester
24.01.2014, 11:12
Spätestens, wenn Du in alpinem Gebiet bei Schnee unterwegs bist und Dir das Kettenaufziehen/- abnehmen auf die Nerven geht. Ebenso bei Nässe.

Wetter stoisch seine Bahn. Wer öfters in die Berge fährt und in schneereichen Gebieten wohnt will nichts anderes mehr.



Gut, ob man den Schwarzwald nun als Gebirge bezeichnet lasse ich einmal offen - liegt im Auge des Betrachters :D...aber da gab es, zumindest in der Vergangenheit, doch reichlich Schnee wo ich wohne und eigentlich hatte ich mit meinem Hecktrieblern da nie größere Probleme (und dies ohne Gimmicks wie ESP).

Wobei...wenn ich so zurück denke, ich bin da ´mal mit einem allradgetriebenen Lkw an einer schneebedeckten Steigung ins rutschen gekommen...da ging der Puls aber nach oben und der Lkw nach hinten ab obwohl ich voll auf der Bremse stand und war nur noch Passagier...also hat wohl doch auch ein Allrad so seine Tücken.

BlackForrester
24.01.2014, 11:25
911er ab 4s sind quattros. Die Kraft wäre nur schlecht beherrschbar auf die Straße zu bringen. Ebenso im Rallyesport.



Ist die Kraft nur "schlecht beherrschbar"...oder hat es nicht eher mit mangelndem Können des Fahrers zu tun?

Einem BMW M5 mag man ja nun vieles vorwerfen...aber wohl kaum Mangel an Leistung und Kraft und den gibt es ja nur als Hecktriebler. Oder man nehme einen BMW M3 oder einen Benz AMG C63...auch nicht gerade untermotorisierte Modelle und nur als Hecktriebler zu erhalten.

Es scheint so, als traue der VW-Konzern seiner Kundschaft nicht und muss diese mit Allradantrieb beglücken, da diese wohl nicht in der Lage ist ein einachsangetriebenes Fahrzeug mit entsprechender Leistung zu bewegen...könnte man meinen.

Heinrich_Kraemer
24.01.2014, 18:49
Glaub ich kaum. Dafür zu teuer und zu neu. DIE fahren bei uns eher Audi A8 so um Baujahr 2005. Gerne in weiß mit schwarzem Dach.

Außerdem hat die AMG Ausstattung kaum etwas mit "Aufmotzen" zu tun, da von außen praktisch unsichtbar. Im Gegensatz zu den allgegenwärtigen "S-Line" Aufdringlichkeiten bei Audi :D.

Übrigens bin ich zwar tatsächlich im "Außendienst". Aber meine Dienst-Transportmittel kommen weder aus Stuttgart, noch aus München oder Ingolstadt. DIEJENIGEN, die ich benutze kommen aus Seattle oder Toulouse und hören auf die Namen 747-8i oder 340-600.

Es gibt auch Leute die gerne einen rahmengenähten Derby oder Oxford in Pythonleder bevorzugen, oder aber Sneakers in Cordovan. Eine Frage des Geschmacks, der den Genuß des Produkts dann wiederum mitbestimmt, geht es doch darum sich von anderen zu unterscheiden. So auch geprotze mit den Fahrkünsten oder einem parvenueartigen Prollschlitten.

Benz steht für mich für eine sichere, schwere, zuverlässige, langhaltende und v.a. bequeme Reiselimo. Assoziationen wie LKW-Bau, Rüstungsindustrie schwingen mit. Klientel v.a. gesetze Herrn, die gutes Essen/ Trinken zu schätzen wissen, in gediegenen Hotels absteigen, in der Gewissheit es zu etwas gebracht zu haben als Unternehmer, als Buchhalter oder aber der Klassiker die gepanzerte Benzlimo der höheren Bürokratie. Man zahlt den Sternaufpreis gerne in der Gewissheit, daß es das wert ist, bzgl. Sicherheit und Haltbarkeit. Will man heizen hat man zusätzlich einen Sportwagen, keine schwere Reiselimo. Konservativ. (Übrigens galt es bis Ende der 70er als absolutes "no go" in den Vorstandsetage der DAX-Konzerne etwas luxuriöseres als VW zu fahren, sofern Veruntreuung mitschwang. Gut, wie es bei DB war weiß ich nicht).

Benz ist aber auch: schweres Coupe tiefergelegt, frisiert, mit dicken Reifen, dicke Goldkette, offenes Hemd mit billiger Lederjacke. Im Milieu bevorzugt, der sogenannte "Schlampenschlepper". Man hat jetzt Geld und man zeigt es eben dick, gehört aber halt irgendwie doch nicht dazu. Mit Fahrkünsten protzen uns sonstigem Klimbim.

Eine Frage der Distinktion, des persönlichen Geschmacks. Ebenso vom Verhalten her, sich aufgrund des eigenen Schlittens großmäulig über Leute und andere KFZ-Marken auszulassen, meint man der eigene KFZ-Geschmack wäre irgendwie maßgeblich für die gesamte Menschheit, auch wenn es die Empirie nicht hergibt. So fährt Herr Buffett (geschätztes Vermögen 60 Mrden $) aus Sparsamkeitsgründen einen gebrauchten Mittelklasse wagen, heißt es. Ein anderer Lebensstil.

Schrottkiste
24.01.2014, 19:56
Bei Rallyes reicht auch Heckantrieb.


Viel Spaß beim Zuhören und Zusehen.


http://www.youtube.com/watch?v=vqeBogQTBho

Pendelleuchte
24.01.2014, 21:21
Daher jetzt einfach meine Neugierde...welche Antriebsart würdet Ihr bevorzugen und welche Antriebsart geht gar nicht und warum?

Alle Antriebsarten haben ihre Vor-, und Nachteile.
Bevorzugen würde ich einen Allrad. Aber keinen 08/15 Allrad "a la Audi", sondern einen symmetrischen Allradantrieb (http://www.subaru.de/suv-allrad/symmetrical-awd-allradantrieb/suv-allrad-einstieg-awd.html), mit Differential-Sperre, und Hinterachs-Sperrdifferential.



Daraus ergibt sich ein äusserst präzises Lenkverhalten in Kurven sowie eine beruhigende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ungünstigen Strassenverhältnissen. Genau diese Kombination aus Ausgewogenheit und Berechenbarkeit ergibt die reaktionsschnelle Wendigkeit, die den Subaru Allradantrieb (AWD) (http://www.subaru.de/suv-allrad/symmetrical-awd-allradantrieb/suv-allrad.html) von anderen Allradsystemen unterscheidet. Eine Überlegenheit, die nicht zuletzt aus Subarus jahrelanger Rallyeerfahrung resultiert.

hagelschauer
24.01.2014, 21:36
Eindeutig Allrad.
Hatte ein Audi Coupe mit als quattro. Damit kam man eigentlich überall durch. Hatte aber den schweren Motor als Nachteil. Ist halt heikel, es kam bei mir öfter mal (ungewollt) vor das der Arsch rumging wenns etwas glatter war, das ist aber eigentlich kein Problem, wenn man damit umzugehen weiß ;). Vorwärts gehts wie sonstwas, das kann einen etwas täuschen, das merkt man dann wenn man bremsen muß. Ich bin einmal etwas zügig im Regen auf der Landstraße unterwegs gewesen, tiefe Spurrillen voller Wasser. Beschleunigen war kein Problem, als ich dann vom Gas ging fuhr ich Wasserski. Das gefährliche daran war wie gesagt der Fakt das der Allrad einen etwas bezüglich der Straßenbeschaffenheit täuschte. Kam der Karren mal zu quer, durfte man auch nicht zimperlich sein und mußte ihn weiter am Gas halten, sonst Abflug.

Allrad ist ne feine Sache, kann aber seine Tücken haben. Was mir daran gefällt ist, das anders als beim Hecktriebler, die Vorderachse einen immer wieder dahin zieht wo man hin will. Das Coupe hatte noch ein rein mechanisches Mitteldifferential, nicht so nen Kram mit den Scheiß Haldex - Kupplungen.

hagelschauer
24.01.2014, 21:38
Alle Antriebsarten haben ihre Vor-, und Nachteile.
Bevorzugen würde ich einen Allrad. Aber keinen 08/15 Allrad "a la Audi", sondern einen symmetrischen Allradantrieb (http://www.subaru.de/suv-allrad/symmetrical-awd-allradantrieb/suv-allrad-einstieg-awd.html), mit Differential-Sperre, und Hinterachs-Sperrdifferential.

Früher baute auch Audi die Motoren längs ein.....

hagelschauer
24.01.2014, 21:44
Bei Rallyes reicht auch Heckantrieb.


Viel Spaß beim Zuhören und Zusehen.


Live kommt das aber ganz anders rüber (vor allem auf Stadtkursen). ;)

Hier noch mal was anderes:

https://www.youtube.com/watch?v=J9mwpZSR0xM

Pendelleuchte
24.01.2014, 21:54
Früher baute auch Audi die Motoren längs ein.....

Quereinbau ist platzsparend ... BMW baut die R6 Motoren längst ein (anders auch nicht möglich). Deswegen ist es beim 1er BMW so wenig Platz im innern.

hagelschauer
24.01.2014, 21:57
Quereinbau ist platzsparend ...

Außerdem isses "komfortabler".... aber scheiße. (meine Meinung). Hat der 1er Heckantrieb? (denn dann muß er ja längs eingebaut sein)

Pendelleuchte
24.01.2014, 22:01
Außerdem isses "komfortabler".... aber scheiße. (meine Meinung). Hat der 1er Heckantrieb? (denn dann muß er ja längs eingebaut sein)

Ja, der 1er hat Heckantrieb. Klar hast recht, kann ja nur längst eingebaut sein.

Schrottkiste
24.01.2014, 22:21
Live kommt das aber ganz anders rüber (vor allem auf Stadtkursen). ;)

Hier noch mal was anderes:

https://www.youtube.com/watch?v=J9mwpZSR0xM

Marco Koch, immer wieder gut. Hab ich auch schon live gesehen.

Schrottkiste
24.01.2014, 22:24
Volvo 240 Turbo, Heckantrieb.


http://www.youtube.com/watch?v=B1jZjrC3y2E

hagelschauer
26.01.2014, 10:54
Marco Koch, immer wieder gut. Hab ich auch schon live gesehen.

Der ist immer verdammt schnell unterwegs und der olle Opel klingt einfach genial.... Der hat die Rallye hier in der Nähe ein paar mal in Folge gewonnen. Das letzte mal war es allerdings naß, und er mußte sich nem allradgetriebenen Lancer geschlagen geben, um mal den Bogen zum Thema zu schlagen. Mit einem Allrad läßt sich halt die Leistung unter widrigen Bedingungen besser auf den Untergrund bringen.

Der Volvo aus deinem Link ist aber auch nicht übel, die Backsteine sehen so aus als ob die nicht wirklich schnell sind, also nur von der Form her;)

Arcona
26.01.2014, 16:43
Ich rate zum Marauder. Ideales Stadtauto. Damit gehören nervige Dinge wie Staus und Parkplatznot der Vergangenheit an. Dürfte auch Allrad sein, was im Winter vorteilhaft ist.


http://www.youtube.com/watch?v=cDoRmT0iRic

Schrottkiste
26.01.2014, 16:50
Ich rate zum Marauder. Ideales Stadtauto. Damit gehören nervige Dinge wie Staus und Parkplatznot der Vergangenheit an. Dürfte auch Allrad sein, was im Winter vorteilhaft ist.


http://www.youtube.com/watch?v=cDoRmT0iRic

Gar nicht mal so übel. :))

Schrottkiste
26.01.2014, 16:53
Der ist immer verdammt schnell unterwegs und der olle Opel klingt einfach genial.... Der hat die Rallye hier in der Nähe ein paar mal in Folge gewonnen. Das letzte mal war es allerdings naß, und er mußte sich nem allradgetriebenen Lancer geschlagen geben, um mal den Bogen zum Thema zu schlagen. Mit einem Allrad läßt sich halt die Leistung unter widrigen Bedingungen besser auf den Untergrund bringen.

Der Volvo aus deinem Link ist aber auch nicht übel, die Backsteine sehen so aus als ob die nicht wirklich schnell sind, also nur von der Form her;)

Man mag es kaum glauben, aber diese Ziegelsteine waren damals besonders auf der Rundstrecke sehr erfolgreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_240#Volvo_240_im_Motorsport

pixelschubser
26.01.2014, 17:51
Man mag es kaum glauben, aber diese Ziegelsteine waren damals besonders auf der Rundstrecke sehr erfolgreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_240#Volvo_240_im_Motorsport

So ne Wanderdüne hat doch schon einiges aufm Kasten...selbst als Frontkratzer.


http://www.youtube.com/watch?v=o3tqhv26ScA

Schrottkiste
26.01.2014, 17:53
So ne Wanderdüne hat doch schon einiges aufm Kasten...selbst als Frontkratzer.


http://www.youtube.com/watch?v=o3tqhv26ScA

Top !!!! :hsl::happy:

Schrottkiste
26.01.2014, 17:56
http://www.youtube.com/watch?v=xtKe2NaIrSI

pixelschubser
26.01.2014, 17:56
Top !!!! :hsl::happy:

Hihi...wir wissen schon, was son Brick kann, wa?!:D:gib5:

Schrottkiste
26.01.2014, 18:09
Hihi...wir wissen schon, was son Brick kann, wa?!:D:gib5:

So ist es. Ich war mit meinem Eisenschwein heute 50 Kilometer auf teilweise schneebedeckten Straßen unterwegs, hervorragend...Gute Winterreifen sind natürlich eine Voraussetzung dabei.

Schrottkiste
26.01.2014, 18:11
Hier schnell noch ein Ziegel im Schnee:


https://www.youtube.com/watch?v=btGcjejFXPA

Pendelleuchte
26.01.2014, 18:21
http://www.youtube.com/watch?v=xtKe2NaIrSI

Geht echt nicht schlecht! :)

hamburger
27.01.2014, 02:18
Na, das ist aber sehr relativ:D....
Und der Focus RS ist nun wirklich kein schnelles Auto.... Warum tut man das der alten Dame Volvo an? Die Quälerei in den Kurven kann einem schon leid tun.

Rumburak
27.01.2014, 02:25
AMG Sportpaket & Fahrwerk. Mischbereifung - vorne 245er - hinten 265er. Dazu 500 Nm. Ich fahr um jeden verquollenen 2 Liter Zahnriemen-Frontkratzer wie den A4 Kreise.:)) .Übrigens auch um die 3-Liter.

Interessant ist übrigens, daß die VAG TDI`s offensichtlich - trotz ähnlicher leistungsdaten - drehzahlfaul sind. Meiner dreht locker bis 5800 hoch. Das schafft sonst nur BMW mit seinem 2,0 Liter Diesel. Kriecht mir mal ein A4/A5 an der Steigung in den Hintern (was nicht allzu selten passiert) tret ich mal kurz drauf und dreh ihn aus. Das war`s dann für die üblicherweise vierzylindrigen Golf-Derivate aus Ingolstadt.


http://www.youtube.com/watch?v=HyHdtFvKwT0

Sander
27.01.2014, 02:54
BMWs und Porsches gibt es auch nur mit Heckantrieb, aber nie mit Frontantrieb. Letzteres ist für luschige AUDI-Fahrer ;)

Porsche Targa Allrad ist ein Traum.

Bergischer Löwe
27.01.2014, 10:39
Es gibt auch Leute die gerne einen rahmengenähten Derby oder Oxford in Pythonleder bevorzugen, oder aber Sneakers in Cordovan. Eine Frage des Geschmacks, der den Genuß des Produkts dann wiederum mitbestimmt, geht es doch darum sich von anderen zu unterscheiden. So auch geprotze mit den Fahrkünsten oder einem parvenueartigen Prollschlitten.

Benz steht für mich für eine sichere, schwere, zuverlässige, langhaltende und v.a. bequeme Reiselimo. Assoziationen wie LKW-Bau, Rüstungsindustrie schwingen mit. Klientel v.a. gesetze Herrn, die gutes Essen/ Trinken zu schätzen wissen, in gediegenen Hotels absteigen, in der Gewissheit es zu etwas gebracht zu haben als Unternehmer, als Buchhalter oder aber der Klassiker die gepanzerte Benzlimo der höheren Bürokratie. Man zahlt den Sternaufpreis gerne in der Gewissheit, daß es das wert ist, bzgl. Sicherheit und Haltbarkeit. Will man heizen hat man zusätzlich einen Sportwagen, keine schwere Reiselimo. Konservativ. (Übrigens galt es bis Ende der 70er als absolutes "no go" in den Vorstandsetage der DAX-Konzerne etwas luxuriöseres als VW zu fahren, sofern Veruntreuung mitschwang. Gut, wie es bei DB war weiß ich nicht).

Benz ist aber auch: schweres Coupe tiefergelegt, frisiert, mit dicken Reifen, dicke Goldkette, offenes Hemd mit billiger Lederjacke. Im Milieu bevorzugt, der sogenannte "Schlampenschlepper". Man hat jetzt Geld und man zeigt es eben dick, gehört aber halt irgendwie doch nicht dazu. Mit Fahrkünsten protzen uns sonstigem Klimbim.

Eine Frage der Distinktion, des persönlichen Geschmacks. Ebenso vom Verhalten her, sich aufgrund des eigenen Schlittens großmäulig über Leute und andere KFZ-Marken auszulassen, meint man der eigene KFZ-Geschmack wäre irgendwie maßgeblich für die gesamte Menschheit, auch wenn es die Empirie nicht hergibt. So fährt Herr Buffett (geschätztes Vermögen 60 Mrden $) aus Sparsamkeitsgründen einen gebrauchten Mittelklasse wagen, heißt es. Ein anderer Lebensstil.

Eine Spitzen-Charakterstudie der Mercedes Klientel bis etwa 2000. Dann kam Mercedes auf die Idee - speziell fahrwerkstechnisch - 3er und 5er Paroli bieten zu wollen, um dieser Klientel Marktanteile zu entlocken. Den jungen, studierten, aktiven Menschen. Die von Dir beschriebenen Genießer fahren ohnehin E- oder S-Klasse. Nein, Mercedes wollte den 3er Käufer. Und das Resultat ist der W204. Ein durchweg fahraktiver Mercedes mit dynamischen Qualitäten. Und heute der W212. Er schlägt seinen Gegenspieler BMW F10 im Kapitel "Fahrwerk" in nahezu jedem Vergleichstest.

Übrigens: Ich habe bei einem Unternehmen gearbeitet, das zum Flick Konzern gehörte. Selbstverständlich fuhr man hier Mercedes. Herr Flick persönlich fuhr im gepanzerten 600 vor. Die Vorstände fuhren alle 450 SEL 6,9. Ebenfalls Sonderschutzfahrzeuge. Name des Unternehmens: Dynamit Nobel Aktiengesellschaft. Deutschlands Munitionsschmiede in zwei Weltkriegen und dem kalten Krieg.

Pendelleuchte
27.01.2014, 17:05
Porsche Targa Allrad ist ein Traum.

Wenn schon Allrad, dann aber nur das Beste! ;)


http://www.youtube.com/watch?v=uTbJ6WrB8PM

Vor vielen vielen Jahren war für mich der Lancia Delta HF Integrale Evo2 das NON-PLUS-ULTRA ... Ein Traum :ja:

ps. Das X-Drive von BMW sollte man aber nicht unterschätzen. Im Netz habe ich letztens einen Bericht gelesen, wo das X-Drive, Subaru`s Allrad überlegen war. Werde es mal raussuchen.

Arcona
28.01.2014, 14:05
Eine Hymne an den Allradantrieb:


http://www.youtube.com/watch?v=duUxvDbfps0

Zurücklehnen, genießen, Allrad fahren! (und aufs Land ziehen, natürlich ;))

Ruepel
28.01.2014, 21:55
Ich mach euch einen Kompromissvorschlag:

42154

Don_Stefano
28.01.2014, 22:12
Fahre seit einiger Zeit Allrad und möchte nie wieder was anderes fahren. Wir wohnen ja hier im Alpenvorland wo plötzlich auch mal viel Schnee liegen kann. Und morgens heißts raus mit dem Auto, ganz egal wie das Wetter auch ist. Dazu kommen Hobbies wie Mountainbiken und Skifahran wo es auch mal auf Feldwegen bergauf bis zum Ausgangspunkt geht. Bis vor vier Jahren bin ich immer Frontriebler gefahren und damit so halbwegs zurecht gekommen. Dann habe ich den Fehler begangen und einen BMW gekauft und mich drei Jahre damit vor allem im Winter herumgeärgert. Mein Vater fährt seit vielen Jahren Allrad und ist hochzufrieden. Irgendwann hab ich den BMW dann hergegeben und mir ein Allrad-SUV gekauft. Und seither sind die Tage und die Abende wo ich immer schon ein ungutes Gefühl bekommen habe wenn in der Nacht Schnee angesagt war, vorbei....

BlackForrester
28.01.2014, 23:13
Vor vielen vielen Jahren war für mich der Lancia Delta HF Integrale Evo2 das NON-PLUS-ULTRA ... Ein Traum :ja:



Wenn er ´mal nicht gerade in der Werkstatt stand :D

BlackForrester
28.01.2014, 23:18
Jaja, wenn es Dir soviel bedeutet, einen trägen Benz noch aufgemotzt zu haben - im Außendienst, noch vorher gescheit driften?! *lach*



Also...ischhabe einen Benz von der Stange (ok, fast...er hat ein Schiebedach was ja schon ein Extra ist :D)...aber da steht in den Papieren drin, dass unter 245er Reifen nix erlaubt ist...

Pendelleuchte
29.01.2014, 16:37
Wenn er ´mal nicht gerade in der Werkstatt stand :D

Eine Traumfrau (90-60-90) ist ebenfalls oft in der Werkstatt und lässt ständig an sich reparieren. Trotzdem ist und bleibt es eine Traumfrau. ;)

Gerne kannst du auch auf was robusteres zurückgreifen. :D

Muninn
31.05.2014, 18:54
Eine Hymne an den Allradantrieb:


http://www.youtube.com/watch?v=duUxvDbfps0

Zurücklehnen, genießen, Allrad fahren! (und aufs Land ziehen, natürlich ;))


http://www.youtube.com/watch?v=UkapW5ob9Qs

Schrottkiste
31.05.2014, 19:50
http://www.youtube.com/watch?v=UkapW5ob9Qs

:D :top:

pixelschubser
31.05.2014, 19:57
Wenn schon Allrad, dann aber nur das Beste! ;)


http://www.youtube.com/watch?v=uTbJ6WrB8PM

Vor vielen vielen Jahren war für mich der Lancia Delta HF Integrale Evo2 das NON-PLUS-ULTRA ... Ein Traum :ja:

ps. Das X-Drive von BMW sollte man aber nicht unterschätzen. Im Netz habe ich letztens einen Bericht gelesen, wo das X-Drive, Subaru`s Allrad überlegen war. Werde es mal raussuchen.

Der Impreza hat aber gegen den C30 ganz schön abgekackt...


http://www.youtube.com/watch?v=fYmidM7fMSs

Schrottkiste
31.05.2014, 22:31
Der Impreza hat aber gegen den C30 ganz schön abgekackt...


http://www.youtube.com/watch?v=fYmidM7fMSs

Volvo C30 RX


https://www.youtube.com/watch?v=wb0uJbqpjPs

Pendelleuchte
01.06.2014, 08:18
Der Impreza hat aber gegen den C30 ganz schön abgekackt...


http://www.youtube.com/watch?v=fYmidM7fMSs

Ein Cosworth Impreza hat 400 PS, Ein C30 Polestar soll zwischen 405 - 451 PS haben. Aber wozu darüber reden, wir werden beides nicht bekommen. Der eine ist für den UK Markt, der andere für die Amis. Uns bleiben die 3-4 Zylinder Luftpumpen aus dem Hause VOLKSWAGENNN, und BMW. :auro:

pixelschubser
01.06.2014, 09:44
Ein Cosworth Impreza hat 400 PS, Ein C30 Polestar soll zwischen 405 - 451 PS haben. Aber wozu darüber reden, wir werden beides nicht bekommen. Der eine ist für den UK Markt, der andere für die Amis. Uns bleiben die 3-4 Zylinder Luftpumpen aus dem Hause VOLKSWAGENNN, und BMW. :auro:

Soweit ich das mitbekommen habe, geht der C30 in dieser Form gar nicht in Serie.

Aber, ich bleibe ja eh bei meinem Alteisen. Das ist wenigstens noch ein echter Volvo.

Stättler
01.06.2014, 09:49
Soweit ich das mitbekommen habe, geht der C30 in dieser Form gar nicht in Serie.

Aber, ich bleibe ja eh bei meinem Alteisen. Das ist wenigstens noch ein echter Volvo.


MW war der 850 der erste Volvo mit Frontantrieb. Muß sagen , der hat überhaupt keine Probleme mit der Lenkung - im Gegenteil , der geht so genau wie man es von BMWs kennt in der Spur.
So ne rasende Schankwand hat schon was .......:D

Schrottkiste
01.06.2014, 09:50
MW war der 850 der erste Volvo mit Frontantrieb. Muß sagen , der hat überhaupt keine Probleme mit der Lenkung - im Gegenteil , der geht so genau wie man es von BMWs kennt in der Spur.
So ne rasende Schankwand hat schon was .......:D

Ich meine, die 4er-Reihe (440, 460, 480) gab es noch eher.

pixelschubser
01.06.2014, 09:58
MW war der 850 der erste Volvo mit Frontantrieb. Muß sagen , der hat überhaupt keine Probleme mit der Lenkung - im Gegenteil , der geht so genau wie man es von BMWs kennt in der Spur.
So ne rasende Schankwand hat schon was .......:D


Ich meine, die 4er-Reihe (440, 460, 480) gab es noch eher.

Die 4er waren vor dem 850, sind aber in Holland vom Band gefallen. Die Verarbeitung war dementsprechend und es waren nur 4-Zylindermotoren aus dem Renaultregal verbaut.

Schrottkiste
01.06.2014, 10:03
Die 4er waren vor dem 850, sind aber in Holland vom Band gefallen. Die Verarbeitung war dementsprechend und es waren nur 4-Zylindermotoren aus dem Renaultregal verbaut.

Die kamen aus dem ehemaligen DAF-Werk, wie auch der Volvo 66 und der Volvo 340/360 (ebenfalls allesamt mit Renault-Motoren bis auf den B19). Mein V70 ist übrigens ein Belgier.

pixelschubser
01.06.2014, 10:38
Die kamen aus dem ehemaligen DAF-Werk, wie auch der Volvo 66 und der Volvo 340/360 (ebenfalls allesamt mit Renault-Motoren bis auf den B19). Mein V70 ist übrigens ein Belgier.

Ich hatte einen 480, 2.0 und der war schon ganz pfiffig. Viele nette Gimmicks wie Gurtreicher, beleuchtetes Schloss, Nachhausegehlicht und so weiter.

Kreuzbube
01.06.2014, 10:42
Egal; Hauptsache, es rollt.

Schrottkiste
01.06.2014, 10:46
Ich hatte einen 480, 2.0 und der war schon ganz pfiffig. Viele nette Gimmicks wie Gurtreicher, beleuchtetes Schloss, Nachhausegehlicht und so weiter.

Den späten 460er finde ich optisch gar nicht mal so übel.

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0000007/VOLVO/VOLVO-460-1-9-Turbo-D--1994-1996-.jpg

Pendelleuchte
01.06.2014, 10:48
Soweit ich das mitbekommen habe, geht der C30 in dieser Form gar nicht in Serie.

Aber, ich bleibe ja eh bei meinem Alteisen. Das ist wenigstens noch ein echter Volvo.

Der C30 Polestar kam 2012 und bis Mitte 2013 angeboten, für ca. 33.000-$ (24.000-€ +Tax) auf dem US Markt. Wer weiß was der gekostet hätte, wenn der in Deutschland zu kaufen gäbe, 60.000-€ so wie der A 45 AMG ?
Aber behalte mal Deinen Volvo, ist das Beste was Du tun kann. Die Autos die es heute hier zu kaufen gibt, sind ihr Geld gar nicht mehr wert.
Meinen 3,0l Sauger BMW werde ich ebenfalls nicht mehr her geben. Gegen was denn auch, eine 3 Zylinder Luftpumpe Plastikkarre ?

pixelschubser
02.06.2014, 06:06
Den späten 460er finde ich optisch gar nicht mal so übel.

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0000007/VOLVO/VOLVO-460-1-9-Turbo-D--1994-1996-.jpg

Vorne rum war der schon schick. Mir fehlt bei dem der Kofferraum. Bin halt Kombifan.:D

pixelschubser
02.06.2014, 06:07
Der C30 Polestar kam 2012 und bis Mitte 2013 angeboten, für ca. 33.000-$ (24.000-€ +Tax) auf dem US Markt. Wer weiß was der gekostet hätte, wenn der in Deutschland zu kaufen gäbe, 60.000-€ so wie der A 45 AMG ?
Aber behalte mal Deinen Volvo, ist das Beste was Du tun kann. Die Autos die es heute hier zu kaufen gibt, sind ihr Geld gar nicht mehr wert.
Meinen 3,0l Sauger BMW werde ich ebenfalls nicht mehr her geben. Gegen was denn auch, eine 3 Zylinder Luftpumpe Plastikkarre ?

Mehr, als nen überteuerten Joghurtbecher bekommt man ja heute kaum noch.

Muninn
12.10.2014, 11:15
Ja, der 1er hat Heckantrieb. Klar hast recht, kann ja nur längst eingebaut sein.

Volvo hat auch Reihensecher quer eingebaut.

hagelschauer
12.10.2014, 11:26
Volvo hat auch Reihensecher quer eingebaut.

Die Amis (welches Auto genau müßte ich jetzt aber erst nachsehen) haben auch schon einen V8 quer eingebaut. Gut, ist von der Länge her kein Problem.

Muninn
12.10.2014, 11:32
Die Amis (welches Auto genau müßte ich jetzt aber erst nachsehen) haben auch schon einen V8 quer eingebaut. Gut, ist von der Länge her kein Problem.

Das hat es bei Volvo auch gegeben... Bzw. gibt es noch

http://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/6/9/1/Volvo-XC90-V8-Summum-729x486-69610e08a5850ed9.jpg

hagelschauer
12.10.2014, 11:33
Das hat es bei Volvo auch gegeben... Bzw. gibt es noch

http://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/6/9/1/Volvo-XC90-V8-Summum-729x486-69610e08a5850ed9.jpg

Na dann, frohes Schaffen! ;)

Pendelleuchte
12.10.2014, 13:01
Volvo hat auch Reihensecher quer eingebaut.

Sicherlich, geht. Aber dafür ist die Gewichtsverteilung beim 1er optimal. Das Problem ist u.a. ja auch, dass der Schwerpunkt des Motors zu weit vorne liegt. Hab mir mal ein paar Bilder angeschaut und es kommt mir vor, dass der R6er Volvo kürzer als der Fünfzylinder ist. Der R6er N52 von BMW ist da weil länger.

Volvo R6 V80
46376

BMW N52 R6
46377

Da ich ja selbst einen 130i besitze, weiß ich ja selbst wie lang der Motor ist. Was du da siehst sind nur 4 Zylinder, Zylinder 6 z.B. kann man als Getränkehalter nutzen :D

FranzKonz
12.10.2014, 13:24
Also Frontantrieb zuppelt mir etwas zu viel an der Lenkung. Das ist gar nix für mich. Allrad zuschaltbar mit zuschaltbaren Sperren wie im "G" bringts. Zumindest im Bergischen und bei Schnee. :)

Kommt drauf an, wie's gemacht ist. Grundsätzlich halte ich den Heckantrieb für besser, mein Citroen XM hat mir gezeigt, dass ein Frontantrieb ohne erkennbare Nachteile möglich ist.

Allrad schluckt deutlich mehr, man muss bedenken, dass eine Menge Mechanik mitdreht, auch wenn sie nicht gebraucht wird.