PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohlstandsverteilung



Jim Knopf
20.01.2014, 20:04
Die 85 reichsten Menschen dieser Erde besitzen die Hälfte ihres Reichtums.

Der gesamte Rest der Menschheit besitzt die andere Hälfte.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/drastische-ungleichheit-die-reichsten-85-menschen-der-welt_id_3556445.html

Mehr gibt es zu diesem perversen System nicht zu sagen.
Bestimmt ist das hochverdient :D

Gleichheit
20.01.2014, 20:14
Die 85 reichsten Menschen dieser Erde besitzen die Hälfte ihres Reichtums.Das kann man nicht berechnen, oder was ist das Ergebnis? :D:D

JensVandeBeek
20.01.2014, 20:20
Die 85 reichsten Menschen dieser Erde besitzen die Hälfte ihres Reichtums.

Der gesamte Rest der Menschheit besitzt die andere Hälfte.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/drastische-ungleichheit-die-reichsten-85-menschen-der-welt_id_3556445.html

Mehr gibt es zu diesem perversen System nicht zu sagen.
Bestimmt ist das hochverdient :D

Ist es so schlimm ?

Jim Knopf
20.01.2014, 20:21
Ist es so schlimm ?

Bist du ein Troll ?

JensVandeBeek
20.01.2014, 20:22
Bist du ein Troll ?

Nö, nur ausreichend vermögend !

Jim Knopf
20.01.2014, 20:29
Nö, nur ausreichend vermögend !

Allerdings nicht einer der 85, und damit ein Systemloser.

Erstaunlich, wie die Systemloser immer wieder die Ausbeuter verteidigen.
So eine Art Stockholm-Syndrom. Lemming-Verhalten.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist schlimm.
Sehr schlimm sogar. Ein ganz kleiner Teil der Menschen beutet alle anderen aus. Und die schauen einfach tatenlos zu. Unsere Gesellschaftsordnung stinkt.

JensVandeBeek
20.01.2014, 20:33
Allerdings nicht einer der 85, und damit ein Systemloser.

Erstaunlich, wie die Systemloser immer wieder die Ausbeuter verteidigen.
So eine Art Stockholm-Syndrom. Lemming-Verhalten.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist schlimm.
Sehr schlimm sogar. Ein ganze kleiner Teil der Menschen beutet alle anderen aus. Und die schauen einfach tatenlos zu.

Ich verteidige die Ausbeuter nicht. Aber sei klug, lass dich nicht ausbeuten. Systemlinge sind selber schuld. Es gibt immer ein Weg sich davor zu schützen.

Königstiger87
20.01.2014, 20:52
Nunja Qualität setzt sich halt durch. Und wenn es nur die Qualität ist ererbtes Vermögen klug zu verwalten (Sonst wären sie ja nicht mehr Reich). Das da Andere mit weniger erfolgreichen Ahnen neidisch sind ist klar. Statt dich zu empören solltest du vielleicht überlegen was du tun musst um selbst zu diesen 85 Menschen zu gehören....

-jmw-
21.01.2014, 09:51
Statt dich zu empören solltest du vielleicht überlegen was du tun musst um selbst zu diesen 85 Menschen zu gehören....
The vast majority of the rich in this galaxy did not inherit their wealth; they stole it. (Ferengi Rules Of Acquisition No. 26)

Königstiger87
21.01.2014, 16:30
The vast majority of the rich in this galaxy did not inherit their wealth; they stole it. (Ferengi Rules Of Acquisition No. 26)

Schöner Grundsatz aus der linken Propagandakiste. Mal davon abgesehen das er nicht stimmt, ändert das grundsätzlich nichts an meiner Aussage. Ich kann meinen Satz auch dementsprechend umformulieren: "Und wenn es nur die Qualität ist legal Geld besser zu stehlen als andere". Bleibt die Frage warum bist du kein erfolgreicher Dieb?

-jmw-
21.01.2014, 18:27
Schöner Grundsatz aus der linken Propagandakiste. Mal davon abgesehen das er nicht stimmt
Ach?


ändert das grundsätzlich nichts an meiner Aussage. Ich kann meinen Satz auch dementsprechend umformulieren: "Und wenn es nur die Qualität ist legal Geld besser zu stehlen als andere". Bleibt die Frage warum bist du kein erfolgreicher Dieb?
Dürfte u.a. an meiner mangelnden Charakterlosigkeit liegen.

Königstiger87
21.01.2014, 18:49
Ach?


Dürfte u.a. an meiner mangelnden Charakterlosigkeit liegen.

Wenn du einen "guten" Charakter höher einschätzt als Geld, solltest du aber nicht meckern, dass du kein Milliardär geworden bist. Denn du hast offensichtlich auf andere Prioritäten Wert gelegt :).

schlaufix
21.01.2014, 18:59
Das kann man nicht berechnen, oder was ist das Ergebnis? :D:D

85 Menschen besitzen (sagen wir mal) 1000.- Es ist dann die Hälfte ihres Reichtums.:crazy:

Rumpelstilz
21.01.2014, 19:06
Wenn du einen "guten" Charakter höher einschätzt als Geld, solltest du aber nicht meckern, dass du kein Milliardär geworden bist. Denn du hast offensichtlich auf andere Prioritäten Wert gelegt :).
Die Frage waere dann nur, wieso Du Milliardaere verteidigst, wenn Du selber keiner bist.
:schelm:

Königstiger87
21.01.2014, 19:15
Die Frage waere dann nur, wieso Du Milliardaere verteidigst, wenn Du selber keiner bist.
:schelm:

Weil ich diese unehrlichen Neiddebatten verabscheue. Neid ist die Wurzel allen sozialistischen Denkens. Alleine schon die Grundannahme hier im Strang das ungleichmäßige Verteilung von Gütern/ Wohlstand inhärent schlecht wären, ist so nicht zu belegen.

Apart
21.01.2014, 19:17
Die Frage waere dann nur, wieso Du Milliardaere verteidigst, wenn Du selber keiner bist.
:schelm:



Weil es ohne Milliardäre auch keine Millionäre gibt und ohne Millionäre gibt es keine Besserverdienenden und ohne Besserverdienende sind alle gleich.

Gleich arm !

Apart
21.01.2014, 19:19
Die Neiddebatte und Sozailromantik der westlichen Länder ist das beste Mittel der Umverteilung zugunsten der supermächtigen Milliardäre der Loge.

Die ganze Politik, die diese Ideologie in den letzten Jahrzenten ausgelöst hat, führte doch nur zur Ausmergelung des Besitzmittelstandes.

Rumpelstilz
21.01.2014, 19:28
Weil es ohne Milliardäre auch keine Millionäre gibt und ohne Millionäre gibt es keine Besserverdienenden und ohne Besserverdienende sind alle gleich.

Gleich arm !
Das ist fuer mich zuviel Ideologie. Ich pass auf mich auf und wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht,

Candymaker
21.01.2014, 19:41
Die 85 reichsten Menschen dieser Erde besitzen die Hälfte ihres Reichtums.

Der gesamte Rest der Menschheit besitzt die andere Hälfte.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/drastische-ungleichheit-die-reichsten-85-menschen-der-welt_id_3556445.html

Mehr gibt es zu diesem perversen System nicht zu sagen.
Bestimmt ist das hochverdient :D

Es gibt eine bewährte Lösung für dieses Problem:

http://www.freiewelt.net/wp-content/uploads/2013/08/guillotine-567x410.jpg

alberich1
21.01.2014, 19:42
Die 85 reichsten Menschen dieser Erde besitzen die Hälfte ihres Reichtums.

Der gesamte Rest der Menschheit besitzt die andere Hälfte.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/drastische-ungleichheit-die-reichsten-85-menschen-der-welt_id_3556445.html

Mehr gibt es zu diesem perversen System nicht zu sagen.
Bestimmt ist das hochverdient :D

Daher frage ich mich, warun der Rest, der ja zahlenmäßig wohl überlegen ist, diesen top 85 ihr Beute nicht einfach wegnehmen.

Nationalix
21.01.2014, 19:43
Die 85 reichsten Menschen dieser Erde besitzen die Hälfte ihres Reichtums.

Der gesamte Rest der Menschheit besitzt die andere Hälfte.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/drastische-ungleichheit-die-reichsten-85-menschen-der-welt_id_3556445.html

Mehr gibt es zu diesem perversen System nicht zu sagen.
Bestimmt ist das hochverdient :D

Bei wievielen dieser 85 Leute fängt denn der Name mit einem J an?

Jim Knopf
21.01.2014, 19:47
Daher frage ich mich, warun der Rest, der ja zahlenmäßig wohl überlegen ist, diesen top 85 ihr Beute nicht einfach wegnehmen.

Sehr gute und berechtigte Frage.

Ich denke, wegen der Glotze, Bauer sucht Schwein, Dschungelcamp, Bundesliga usw. Bald ist wieder Fußball-WM. Brot und Spiele für den Pöbel.

Zinsendorf
21.01.2014, 19:50
Also, wer sich seinen Wohlstand ehrlich erarbeitet, soll gern die Früchte seines Fleißes ernten.
Generell sollte gelten, wem die Gesellschaft die Möglichkeit gegeben hat, viel Vermögen... anzuhäufen, der steht halt auch in der Pflicht, es bei Bedarf an die Gesellschaft zurückzugeben; dazu gehören nat. die bindenden Gesetze bzgl. Kapitalflucht usw.!
Gerade in der BRD ist das doch überhaupt kein Problem, denn durch HartzIV fällt da niemand ins Bodenlose oder verliert gar seine "Würde", besonders nicht, wenn es so tüchtige Kräfte, wie die Spitzenverdiener (inkl. o.g. 85!) sind! ;-)

alberich1
21.01.2014, 19:50
Sehr gute und berechtigte Frage.

Ich denke, wegen der Glotze, Bundesliga usw.
Bald ist wieder Fußball-WM.

Ja, Brot und Spiele für das Volk, Kaviar und die Welt für die 85 Geldmagnaten.
Das funktionierte schon im alten Rom.

alberich1
21.01.2014, 19:52
Also, wer sich seinen Wohlstand ehrlich erarbeitet, soll gern die Früchte seines Fleißes ernten.
Generell sollte gelten, wem die Gesellschaft die Möglichkeit gegeben hat, viel Vermögen... anzuhäufen, der steht halt auch in der Pflicht, es bei Bedarf an die Gesellschaft zurückzugeben; dazu gehören nat. die bindenden Gesetze bzgl. Kapitalflucht usw.!
Gerade in der BRD ist das doch überhaupt kein Problem, denn durch HartzIV fällt da niemand ins Bodenlose oder verliert gar seine "Würde", besonders nicht, wenn es so tüchtige Kräfte, wie die Spitzenverdiener sind!

Diese 85 Reichsten haben noch nie gearbeitet, sondern haben wohl mal reich geerbt und sich den Rest durch Spekulationen und Manipulationen ergaunert.

Jim Knopf
21.01.2014, 19:56
Glaubst du wirklich du hast die Möglichkeit, unter die Top 100 zu kommen?

Das ist der größte Betrug in diesem System: Dass behauptet wird, es gäbe Chancengleichheit; jeder könne es schaffen. Jeder könne reich werden, und alles sei "ehrlich verdient".
Ein Witz ist das. Die Claims sind längst verteilt.

Die Fetten und Reichen werden immer fetter und reicher, die Armen bleiben arm.


Also, wer sich seinen Wohlstand ehrlich erarbeitet, soll gern die Früchte seines Fleißes ernten.
Generell sollte gelten, wem die Gesellschaft die Möglichkeit gegeben hat, viel Vermögen... anzuhäufen, der steht halt auch in der Pflicht, es bei Bedarf an die Gesellschaft zurückzugeben; dazu gehören nat. die bindenden Gesetze bzgl. Kapitalflucht usw.!
Gerade in der BRD ist das doch überhaupt kein Problem, denn durch HartzIV fällt da niemand ins Bodenlose oder verliert gar seine "Würde", besonders nicht, wenn es so tüchtige Kräfte, wie die Spitzenverdiener (inkl. o.g. 85!) sind! ;-)

Sprecher
21.01.2014, 20:05
Nunja Qualität setzt sich halt durch. Und wenn es nur die Qualität ist ererbtes Vermögen klug zu verwalten (Sonst wären sie ja nicht mehr Reich). Das da Andere mit weniger erfolgreichen Ahnen neidisch sind ist klar. Statt dich zu empören solltest du vielleicht überlegen was du tun musst um selbst zu diesen 85 Menschen zu gehören....

Sich beschneiden lassen?

Sprecher
21.01.2014, 20:08
Weil es ohne Milliardäre auch keine Millionäre gibt und ohne Millionäre gibt es keine Besserverdienenden und ohne Besserverdienende sind alle gleich.

Gleich arm !

Die besagten Milliardäre lachen sich vermutlich eher kaputt wenn Leute wie du (für die sie umgekehrt nichts als Verachtung über haben) sie auch noch verteidigen.

Wadenkater
21.01.2014, 20:09
Nunja Qualität setzt sich halt durch. Und wenn es nur die Qualität ist ererbtes Vermögen klug zu verwalten (Sonst wären sie ja nicht mehr Reich). Das da Andere mit weniger erfolgreichen Ahnen neidisch sind ist klar. Statt dich zu empören solltest du vielleicht überlegen was du tun musst um selbst zu diesen 85 Menschen zu gehören....
Ja genau, jeder ist seines Glückes Schmied. Wer rumfaulenzt und nix tut braucht nicht zu meckern. Wer sich nur genügend anstrengt kann es auch schaffen zu den 85 Menschen zu gehören....od. einfach lange genug Lotto spielen :schnatt:

Sprecher
21.01.2014, 20:12
Nunja Qualität setzt sich halt durch. Und wenn es nur die Qualität ist ererbtes Vermögen klug zu verwalten (Sonst wären sie ja nicht mehr Reich).

Also wenn ich eine Milliarde erbe und es schaffe diese nicht im Laufe meines Lebens zu verzocken ist das demzufolge schon eine ganz großartige Leistung?

Königstiger87
21.01.2014, 20:20
Also wenn ich eine Milliarde erbe und es schaffe diese nicht im Laufe meines Lebens zu verzocken ist das demzufolge schon eine ganz großartige Leistung?

Am Beispiel von Lotto-Millionären sieht man ganz schnell, wie Geld ausgegeben wird und nachher nur Schulden bleiben. Es gibt schon genug Erben, die das Vermögen ihrer Großeltern durchgebracht haben. Nunja wenn du die Milliarde der Welthungerhilfe :crazy: spendest bist du sie auch schnell los.

-jmw-
21.01.2014, 20:42
Wenn du einen "guten" Charakter höher einschätzt als Geld, solltest du aber nicht meckern, dass du kein Milliardär geworden bist. Denn du hast offensichtlich auf andere Prioritäten Wert gelegt :).
Meckere ich?
Wann? Wo?
Hätte ich Milliarden, würd ich die eh politisch investieren und wär sie also recht bald wieder los. :)

Die Sache ist doch eigentlich die: Wenn einer "mogelt", sag ich mir ja auch nicht "Tja, er sieht's halt anders mit der Einhaltung von Regeln", sondern ich überführe ihn, weise auf die Mogelei hin, werfe sie ihm vor, beende das Spiel odgl.

Andere Meinungen kann man immer nur bis zu einem gewissen Grade zulassen, irgendwo ist die Grenze, wo es gegen Interessen und/oder Wertvorstellungen geht und man andenken muss, etwas zu tun und einen gegebenen Zustand oder eine Entwicklung auf einen neuen/anderen und genehmeren Weg zu zwingen.

I.Ü. sind Kriminelle ja auch Schmarotzer, denn sie leben vornehmlich davon, dass geistig normale Leute sich an die Regeln halten.

Apart
21.01.2014, 21:21
Die besagten Milliardäre lachen sich vermutlich eher kaputt wenn Leute wie du (für die sie umgekehrt nichts als Verachtung über haben) sie auch noch verteidigen.


Nein, sie lachen sich kaputt über die Sozialromantiker und linken Neider, deren halbkommunistische Ideologie die beste Möglichkeit zur weiteren Umverteilung nach oben ist.

Verachtet werde ich von denen, die unter mir stehen genauso, wie von denen die über mir sind.

Königstiger87
21.01.2014, 22:01
Meckere ich?
Wann? Wo?
Hätte ich Milliarden, würd ich die eh politisch investieren und wär sie also recht bald wieder los. :)

Die Sache ist doch eigentlich die: Wenn einer "mogelt", sag ich mir ja auch nicht "Tja, er sieht's halt anders mit der Einhaltung von Regeln", sondern ich überführe ihn, weise auf die Mogelei hin, werfe sie ihm vor, beende das Spiel odgl.

Andere Meinungen kann man immer nur bis zu einem gewissen Grade zulassen, irgendwo ist die Grenze, wo es gegen Interessen und/oder Wertvorstellungen geht und man andenken muss, etwas zu tun und einen gegebenen Zustand oder eine Entwicklung auf einen neuen/anderen und genehmeren Weg zu zwingen.

I.Ü. sind Kriminelle ja auch Schmarotzer, denn sie leben vornehmlich davon, dass geistig normale Leute sich an die Regeln halten.

Ich antworte dir noch. Nur heute Abend schaff ich das nicht mehr. Alos nicht traurig sein ;).

Rumpelstilz
21.01.2014, 22:19
[...]
dazu gehören nat. die bindenden Gesetze
[...]

Das ist der Knackpunkt einer jeden Gesellschaft. Deswegen funktionieren auch die ganzen Ismen nicht. Es gibt nur Betrueger, die sich Kapitalisten nennen und Betrueger, die sich Kommunisten nennen.

Es gibt allerdings Gesellschaften mit viel Mauschelei und andere mit weniger. Gesellschaften, die etwas aufbauen wollen, sind in der Regel anstaendiger und beteiligen den Buerger, weil sie auf seine Hilfe angewiesen sind. Dekadente Gesellschaften missachten den Buerger, weil sie denken, dass sie seine Hilfe nicht brauchen.

Deswegen bin ich fuer eine multipolare Welt. Aus Eigennutz. In einer Welt konkurierender Staaten gibt es sowohl Fortschritt als auch eine Beteiligung der Buerger.

-jmw-
22.01.2014, 09:01
Ich antworte dir noch. Nur heute Abend schaff ich das nicht mehr. Alos nicht traurig sein ;).
Machen wir aus "heute Abend" halt "übermorgen" oder "nächste Woche" oder wann immer sie Dich raus- bzw. wieder hineinlassen. :)

annullator
22.01.2014, 09:33
Diese 85 Reichsten haben noch nie gearbeitet, sondern haben wohl mal reich geerbt und sich den Rest durch Spekulationen und Manipulationen ergaunert.

Bill Gates hat nie gearbeitet? Larry Ellison hat nie gearbeitet? Ich glaube eher, Du hast noch nie gearbeitet.

Sprecher
22.01.2014, 09:37
Am Beispiel von Lotto-Millionären sieht man ganz schnell, wie Geld ausgegeben wird und nachher nur Schulden bleiben. Es gibt schon genug Erben, die das Vermögen ihrer Großeltern durchgebracht haben.

Ja sicher aber das nicht zu tun ist deiner Meinung nach bereits eine großartige Leistung?

Sprecher
22.01.2014, 09:44
Nein, sie lachen sich kaputt über die Sozialromantiker und linken Neider, deren halbkommunistische Ideologie die beste Möglichkeit zur weiteren Umverteilung nach oben ist.

Verachtet werde ich von denen, die unter mir stehen genauso, wie von denen die über mir sind.

Als Neiddebatte sehe ich es an wenn man hochqualifizierten Leuten nicht auch gute Gehälter gönnt und z.B. den Spitzensteuersatz gerne auf 50% und mehr erhöhen will, wie das die Linken ja fordern.
Warum ich aber Kommunist sein soll wenn ich für schmarotzende Erbmilliardäre nichts übrig habe leuchtet mir dagegen nicht im Geringsten ein.

Gleichheit
22.01.2014, 13:00
Nein, sie lachen sich kaputt über die Sozialromantiker und linken Neider, deren halbkommunistische Ideologie die beste Möglichkeit zur weiteren Umverteilung nach oben ist.Wie meinst du das genau? Eine Diktatur kann sagen, was sie will und tun, was sie will?
Verachtet werde ich von denen, die unter mir stehen genauso, wie von denen die über mir sind.Es geht weniger um das Verachten, als um Ungerechtigkeiten, also das Verhältnis zwischen Leistung:Gewinn:Besitz:Macht:Möglichkeiten. Eine Geld-, Besitz- und Machtanhäufung gibt die Möglichkeit zur Einflussnahme auf alles Mögliche und schadet der Demokratie durch Bestechung und Einschüchterung aller, auch der Beamten.

Gleichheit
22.01.2014, 14:50
Weil ich diese unehrlichen Neiddebatten verabscheue. Neid ist die Wurzel allen sozialistischen Denkens. Alleine schon die Grundannahme hier im Strang das ungleichmäßige Verteilung von Gütern/ Wohlstand inhärent schlecht wären, ist so nicht zu belegen.Es ist also einerlei, ob jemand viel oder wenig besitzt und größeren oder geringeren Wohlstand hat? Ich denke, aus der Sicht des einzelnen macht es einen großen Unterschied, ob eine gerechte Einkommens- und Besitzsituation vorliegt. Es ist heuchlerisch, den Gerechtigkeitssinn und das damit verbundene "Vergleichen" als Neid oder gar als Gier darzustellen. Sozialistisch kommt von kameradschaftlich und unter Kameraden bzw. Freunden wir gerecht abgerechnet.

alberich1
22.01.2014, 20:11
Bill Gates hat nie gearbeitet? Larry Ellison hat nie gearbeitet? Ich glaube eher, Du hast noch nie gearbeitet.

Es gibt natürlich wenigste Ausnahmen. Aber die angehäufte Geldmenge ist schon pervers.

Ich bin der Meinung, dass, sobald eine gewisse Höhe des Vermögens erreicht ist, jeder seinen Posten an einen Nachfolger weitergeben müsste, der diesen nur solange innehält, bis er seinerseits den Vermögenshöchstbetrag erreicht hat.

Makkabäus
22.01.2014, 20:26
Das macht nichts, es macht überhaupt nichts.
Ich habe mich damit abgefunden, das es in diesem Leben, auf dieser Welt keine Gerechtigkeit geben wird.

Ich bin in der Anschauung aufgewachsen, das dass Verbrechen seine Sühne findet, das auf Schuld Strafe folgt, das jede Tat ihren Lohn bereits in sich trägt, mit einem Wort, das eine Gerechtigkeit vorhanden ist, die, wenn nicht vor unsern Augen, so doch über unsern Köpfen alles ausgleicht, ordnet und vergilt.

Das aber ist nicht wahr. Ich glaube nicht an Gerechtigkeit.
Es gibt keine Gerechtigkeit, wie gesagt, nicht in diesem Leben, nicht auf dieser Welt.
Das Einzige was bleibt, ist die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Aber das ist reine Spekulation und entzieht sich jeglicher Fassbarkeit und somit kann die einzige Devise nur lauten: Glauben und Hoffen auf das Beste und Gute im Menschen.

Das ist aber wirklich mehr als ernüchternd :auro:

-jmw-
23.01.2014, 10:08
Man muss aufpassen:

Von einer ungleichen auf eine ungerechte Verteilung zu schliessen, ist nicht möglich;
von der Ungleichheit der Menschen darauf zu schliessen, dass eine ungleiche Verteilung gerecht sei, ist auch nicht möglich.

(Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe!

(Es sei dann, man ist normativ hart [in-]egalitaristisch drauf.)

Narcissus
23.01.2014, 10:17
Das macht nichts, es macht überhaupt nichts.
Ich habe mich damit abgefunden, das es in diesem Leben, auf dieser Welt keine Gerechtigkeit geben wird.

Ich bin in der Anschauung aufgewachsen, das dass Verbrechen seine Sühne findet, das auf Schuld Strafe folgt, das jede Tat ihren Lohn bereits in sich trägt, mit einem Wort, das eine Gerechtigkeit vorhanden ist, die, wenn nicht vor unsern Augen, so doch über unsern Köpfen alles ausgleicht, ordnet und vergilt.

Das aber ist nicht wahr. Ich glaube nicht an Gerechtigkeit.
Es gibt keine Gerechtigkeit, wie gesagt, nicht in diesem Leben, nicht auf dieser Welt.
Das Einzige was bleibt, ist die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Aber das ist reine Spekulation und entzieht sich jeglicher Fassbarkeit und somit kann die einzige Devise nur lauten: Glauben und Hoffen auf das Beste und Gute im Menschen.

Das ist aber wirklich mehr als ernüchternd :auro:


Ja, genau das ist es, was erfolgreiche Menschen machen... glauben und hoffen....und auf das Leben nach dem Tod spekulieren...muhaha

-jmw-
23.01.2014, 11:03
Auch nett:

I'd much rather be a Mcdonalds' employee in the 21st century than a King in the 14th century or so.

(soon2bepro, 05.02.2007, http://forums.philosophyforums.com/threads/capitalism-vs-socialism-egoism-and-utility-24356.html)

Lichtblau
23.01.2014, 11:11
Die 85 reichsten Menschen dieser Erde besitzen die Hälfte ihres Reichtums.

Der gesamte Rest der Menschheit besitzt die andere Hälfte.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/drastische-ungleichheit-die-reichsten-85-menschen-der-welt_id_3556445.html

Mehr gibt es zu diesem perversen System nicht zu sagen.
Bestimmt ist das hochverdient :D

Es ist bloß potentieller Besitz.

Würden sie es tatsächlich besitzen, würden 85 Menschen so viel konsumieren wie der Rest der Weltbevölkerung.

Wenn juckt also eine fiktive Zahl?

Konradin
24.01.2014, 19:05
Das macht nichts, es macht überhaupt nichts.
Ich habe mich damit abgefunden, das es in diesem Leben, auf dieser Welt keine Gerechtigkeit geben wird.

Ich bin in der Anschauung aufgewachsen, das dass Verbrechen seine Sühne findet, das auf Schuld Strafe folgt, das jede Tat ihren Lohn bereits in sich trägt, mit einem Wort, das eine Gerechtigkeit vorhanden ist, die, wenn nicht vor unsern Augen, so doch über unsern Köpfen alles ausgleicht, ordnet und vergilt.

Das aber ist nicht wahr. Ich glaube nicht an Gerechtigkeit.
Es gibt keine Gerechtigkeit, wie gesagt, nicht in diesem Leben, nicht auf dieser Welt.
Das Einzige was bleibt, ist die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Aber das ist reine Spekulation und entzieht sich jeglicher Fassbarkeit und somit kann die einzige Devise nur lauten: Glauben und Hoffen auf das Beste und Gute im Menschen.

Das ist aber wirklich mehr als ernüchternd :auro:
Aber es lohnt sich doch, nach Gerechtigkeit zu streben! Und auch wenn man niemals die absolute Gerechtigkeit auf Erden erreichen wird, so kann man doch zumindest ein wenig Licht in die Finsternis tragen, oder nicht?:)

derfreiegeist
24.01.2014, 19:36
Aber es lohnt sich doch, nach Gerechtigkeit zu streben! Und auch wenn man niemals die absolute Gerechtigkeit auf Erden erreichen wird, so kann man doch zumindest ein wenig Licht in die Finsternis tragen, oder nicht?:)

Aber sicher! :ja: Zumal es schon Zeiten gab, in denen die Wohlstandsverteilung nicht so krass war.

Allerdings schocken mich solche Meldungen längst nicht mehr. Ob ich mich damit zufrieden geben will, wie es abläuft? Ganz bestimmt nicht.
Es ist diesem Problem jedoch mit Mitteln wie einer Reichensteuer auch nicht beizukommen, denn es lässt sich einfach nicht objektiv sagen "Die verdienen zu viel Geld!" Viel eher geht es darum das System grundlegend zu verändern, ein angenehmeres Klima ohne Leistungsdruck und Gewinnstreben zu schaffen.

Makkabäus
27.01.2014, 12:27
Ja, genau das ist es, was erfolgreiche Menschen machen... glauben und hoffen....und auf das Leben nach dem Tod spekulieren...muhaha

Du scheinst geistig nicht befähigt zu sein, meinen Beitrag zu verstehen.

Aber trotzdem haut das Ganze hin, da du nicht zu den erfolgreichen Menschen gehörst.

Makkabäus
27.01.2014, 12:29
Aber es lohnt sich doch, nach Gerechtigkeit zu streben! Und auch wenn man niemals die absolute Gerechtigkeit auf Erden erreichen wird, so kann man doch zumindest ein wenig Licht in die Finsternis tragen, oder nicht?:)

Damit kann ich mich anfreunden :jawo:

Königstiger87
29.01.2014, 18:43
Die Sache ist doch eigentlich die: Wenn einer "mogelt", sag ich mir ja auch nicht "Tja, er sieht's halt anders mit der Einhaltung von Regeln", sondern ich überführe ihn, weise auf die Mogelei hin, werfe sie ihm vor, beende das Spiel odgl.

Nun ist legales Mogeln strafbar? Ich denke nicht. Keiner von euch kann den 85 Personen Straftaten nachweisen, höchstens moralisch fragwürdiges Verhalten (sofern es der eigenen Moral zuwider ist). Von daher kann hier niemand von nicht Einhaltung der Regeln sprechen.

Königstiger87
29.01.2014, 18:50
Ja sicher aber das nicht zu tun ist deiner Meinung nach bereits eine großartige Leistung?

Das habe ich niemals behauptet. Ich habe nur angemerkt, dass wenn man nicht mit Geld umgehen kann, kein Recht hat Leute aufgrund ihres Reichtums zu kritisieren.

Königstiger87
29.01.2014, 18:59
unter Kameraden bzw. Freunden wir gerecht abgerechnet

1. Du bist Naiv.

Es ist also einerlei, ob jemand viel oder wenig besitzt und größeren oder geringeren Wohlstand hat? Ich denke, aus der Sicht des einzelnen macht es einen großen Unterschied, ob eine gerechte Einkommens- und Besitzsituation vorliegt. Es ist heuchlerisch, den Gerechtigkeitssinn und das damit verbundene "Vergleichen" als Neid oder gar als Gier darzustellen. Sozialistisch kommt von kameradschaftlich und unter Kameraden bzw. Freunden wir gerecht abgerechnet.
2. Die Sicht des Einzelnen ist unerheblich.

3. Fähigkeiten, Talente oder natürliche Ressourcen sind nicht gleichverteilt. Warum sollte es der Wohlstand also sein? Gerade bei biologischen Mustern sind immer Cluster das vorherrschende Verteilungsmuster.

Hay
29.01.2014, 19:18
Die 85 reichsten Menschen dieser Erde besitzen die Hälfte ihres Reichtums.

Der gesamte Rest der Menschheit besitzt die andere Hälfte.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/drastische-ungleichheit-die-reichsten-85-menschen-der-welt_id_3556445.html

Mehr gibt es zu diesem perversen System nicht zu sagen.
Bestimmt ist das hochverdient :D

Die 85 reichsten Menschen sind die schwarzen Löcher, in die das Geld verschwindet. Wenn sich dann irgendwann mal so viel Geld befindet, daß kaum noch etwas außerhalb dieser 85 reichsten Löcher ist


Verschluckt sich ein Schwarzes Loch an eingesogener Antimaterie, so kann es dazu führen, dass es auch schon frühzeitig explodiert oder einfach verschwindet.



http://www.joe-boehe.de/html/schwarze_locher.html

-jmw-
30.01.2014, 19:37
Nun ist legales Mogeln strafbar? Ich denke nicht. Keiner von euch kann den 85 Personen Straftaten nachweisen, höchstens moralisch fragwürdiges Verhalten (sofern es der eigenen Moral zuwider ist). Von daher kann hier niemand von nicht Einhaltung der Regeln sprechen.
Doch, kann ich.
Denn zwar ist es weder meine Aufgabe noch liegt es im Rahmen meiner Möglichkeiten, ihnen bzw. überhaupt jemandem Straftaten gerichtsfest nachzuweisen, jedoch negiert das ja nicht die Fähigkeit, einen "educated guess" zu wagen mit Erfahrung und gesundem Menschenverstand, wie es zu einer Situation gekommen sei.
In diesem Falle führt mich das eben zur genannten Ferengi-Erwerbsregel.

Königstiger87
30.01.2014, 19:57
Doch, kann ich.
Denn zwar ist es weder meine Aufgabe noch liegt es im Rahmen meiner Möglichkeiten, ihnen bzw. überhaupt jemandem Straftaten gerichtsfest nachzuweisen, jedoch negiert das ja nicht die Fähigkeit, einen "educated guess" zu wagen mit Erfahrung und gesundem Menschenverstand, wie es zu einer Situation gekommen sei.
In diesem Falle führt mich das eben zur genannten Ferengi-Erwerbsregel.

Nun ich zitiere mal deine vorherige Aussage:


Die Sache ist doch eigentlich die: Wenn einer "mogelt", sag ich mir ja auch nicht "Tja, er sieht's halt anders mit der Einhaltung von Regeln", sondern ich überführe ihn, weise auf die Mogelei hin, werfe sie ihm vor, beende das Spiel odgl.

Viele schön gewählte Worte, trotzdem hast du dich mit deiner eigenen Aussage Schachmatt gesetzt. Von Mogeln kannst du nur sprechen wenn du es beweisen kannst, ansonsten ist es Verleumdung.

-jmw-
30.01.2014, 20:33
Nun ich zitiere mal deine vorherige Aussage:

Viele schön gewählte Worte, trotzdem hast du dich mit deiner eigenen Aussage Schachmatt gesetzt. Von Mogeln kannst du nur sprechen wenn du es beweisen kannst, ansonsten ist es Verleumdung.
Es besteht ein Unterschied zwischen dem gerichtsfesten Nachweis einer individuellen Schuld und der Behauptung einer Wahrscheinlichkeit eines allerdings nicht ohne weiteres lokalisierbaren Fehlverhaltens innerhalb einer Gruppe, nicht wahr?

Anders ausgedrückt: Besagte 85 fallen alle unter "Verdächtige". Und da bleiben sie bis zur Aufklärung der Unschuld.